Diät gegen Anämie

Anämie ist eine häufige Erkrankung, die bei jeweils 7 Einwohnern Russlands auftritt. Gleichzeitig vermuten viele Menschen nicht einmal, dass ihr Blutspiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen gesenkt ist. Anämie macht sich oft durch Symptome wie erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung bemerkbar. Ein moderner Mensch, der in einem aktiven Rhythmus lebt, schreibt seinen Zustand auf die Fülle von Problemen ab, die er zu Hause und bei der Arbeit lösen muss.

Tatsächlich ist es nicht immer einfach, zwischen Symptomen einer Anämie und banaler Müdigkeit zu unterscheiden. Darüber hinaus wirkt Anämie häufig als Hintergrundzustand einer bestimmten Pathologie.

Bei Anämie im Blut kommt es zu einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, es entsteht eine Hypoxie der Organe und Gewebe. Eine häufige Ursache für all diese Probleme ist Unterernährung, wenn eine Person Fast Food missbraucht und ihr Menü mit frischen und gesunden Lebensmitteln beraubt.

Was ist Anämie und warum braucht eine Person Hämoglobin??

Es können verschiedene Arten von Anämie unterschieden werden:

Mangelanämie, die durch einen Mangel an Vitaminen und Nährstoffen im Körper gekennzeichnet ist. Darüber hinaus leidet eine Person am häufigsten an Eisenmangel. Der Prozess der Hämatopoese ist gestört, Anämie entwickelt sich.

Hämolytische Anämie, gekennzeichnet durch den Tod roter Blutkörperchen. Die Gründe für den Beginn dieses pathologischen Prozesses können sehr unterschiedlich sein und von Vergiftungen mit toxischen Substanzen bis hin zu genetischen Mutationen reichen.

Sichelzellenanämie, die sich aufgrund einer Mutation der roten Blutkörperchen entwickelt. Infolgedessen ändert sich ihre Form, und rote Blutkörperchen können ihre Funktionen nicht mehr ausführen. Diese Anämie wird vererbt..

Aplastische und hypoplastische Anämie. Dies sind schwere Pathologien, die sich aufgrund eines Knochenmarkversagens entwickeln.

Akute oder chronische posthämorrhagische Anämie. Diese Anämie entwickelt sich mit Blutungen..

Es ist eine Eisenmangelanämie, die in der medizinischen Praxis häufiger auftritt als bei anderen pathologischen Zuständen. Ein klinischer Bluttest ist erforderlich, um diese Störung festzustellen..

Hämoglobin ist ein Protein, das Eisen enthält. Er ist verantwortlich für die Sauerstoffversorgung aller inneren Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel sinkt, beginnen die Zellen des Körpers unter Sauerstoffmangel zu leiden, der die Funktion aller Organe und Systeme beeinträchtigt.

Normalerweise sollte der Hämoglobinspiegel bei Frauen bei 120-140 g / l und bei Männern bei 130-160 g / l bleiben.

Bei Kindern variieren die normalen Hämoglobinwerte je nach Alter:

Unmittelbar nach der Geburt bleibt der Hämoglobinspiegel normalerweise bei 145-225 g / l.

Wenn das Kind das Alter von 3 Monaten und bis zu sechs Monaten erreicht, liegen die Hämoglobinwerte bei 95-135 g / l.

Nach einem Jahr und bis zu 18 Jahren steigt der Hämoglobinspiegel allmählich an und entspricht ähnlichen Indikatoren bei Erwachsenen.

Bei schwangeren Frauen steigen die Hämoglobin-Normwerte auf 110-140 g / l. Dieser Sprung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Fötus wächst. Die Reserven an Eisen und Folsäure aus dem Depot des Körpers der zukünftigen Mutter werden für seine Bedürfnisse ausgegeben..

Warum entwickelt sich eine Anämie und wie manifestiert sie sich??

Es gibt verschiedene Ursachen, die zur Entwicklung einer Anämie führen, darunter:

Blutungen, die eine Folge einer Operation sein können oder sich vor dem Hintergrund einer Wunde entwickeln können. Die Menstruation, die sich in Dauer und starkem Ausfluss unterscheidet, führt zu Blutverlust im weiblichen Körper. Entzündete hämorrhoiden Knoten können zur Entwicklung von Blutungen führen, und die Ursache für chronischen Blutverlust sind ulzerative Läsionen des Magens und des Darms.

Neurologische Erkrankungen und psychische Störungen können einen Anstoß für die Manifestation einer Anämie geben, da ihre Immunität abnimmt.

Hypodynamie sowie verstärktes Training können zur Bildung von Anämie führen.

Pathologien des Harnsystems, des Magen-Darm-Trakts können die Hauptursache für die Bildung von Anämie werden.

Helminthenbefall führt dazu, dass Parasiten einen Teil der Nährstoffe aufnehmen und die menschliche Ernährung verarmen.

Frühere Infektionen und Krebserkrankungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar. Sehr oft gehen diese Krankheiten mit Anämie einher..

Ernährungsfehler, insbesondere unzureichender Verzehr tierischer Produkte, verursachen Anämie.

Wenn die Person einem oder mehreren Gründen ausgesetzt ist, entwickelt sie eine Anämie.

Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Unerklärliche Muskelschwäche.

Schwindel, der in regelmäßigen Abständen auftritt.

Trockene Schleimhäute der Mundhöhle.

Blässe der Haut, schlechter Zustand von Haaren und Nägeln.

Welche Lebensmittel für Anämie zu essen?

Nahrung für Anämie sollte reich an Eisen sein. Daher wird empfohlen, Ihre Ernährung mit folgenden Produkten anzureichern: Fleisch und Fisch, Sahne und Butter, Leber, Zunge und Nieren von Tieren.

Pflanzliche Nahrung kann auch eine Eisenquelle werden, wird jedoch nicht in solchen Mengen wie aus Produkten tierischen Ursprungs verdaut. Trotzdem ist es nützlich, Getreide (Hülsenfrüchte und Buchweizen), Gemüse (Tomaten, Rüben, Kartoffeln, Paprika, Karotten), Obst (Birnen, Äpfel, Pflaumen, Granatäpfel, Aprikosen, Quitten, Kakis), Beeren (Johannisbeeren, Erdbeeren) zu essen Erdbeeren, Blaubeeren) sowie Pilze.

Die Eisenquelle für den Körper sind nicht nur Lebensmittel, sondern auch Getränke: Pflaumensaft, Äpfel, Trauben, Tomaten, Rüben und Karotten. Es ist auch gut, Tee mit Honig und Zitrone zu trinken..

Die Produkte, die zum Auffüllen der Eisenspeicher im Körper benötigt werden, sind in der Tabelle aufgeführt:

100 g Eisengehalt in mg

Medizinische Beratung

Klären Sie bei Ihrem Arzt, was Sie mit Anämie essen können, die Sie benötigen. Die richtige Ernährung, um Anämie loszuwerden, reicht jedoch nicht aus. Sie müssen Medikamente einnehmen. Trotzdem spielt die Ernährung eine große Rolle. Produkte, die in den Körper gelangen, sollten nicht nur reich an Eisen sein, sondern auch an anderen nützlichen Substanzen, Vitaminen und Mineralien.

Pro Tag sollten etwa 20 mg Eisen in den menschlichen Körper gelangen. Es wird besser aufgenommen, wenn Sie seine Aufnahme mit Vitamin C kombinieren. Zum Beispiel ist es nützlich, Buchweizenbrei zu essen und ihn mit Granatapfelsaft oder Fleisch mit Pflaumensaft zu trinken.

Anämie bei einem Kind: wie man Hämoglobin erhöht?

Anämie ist eine gefährliche Erkrankung in der Kindheit, daher müssen Sie richtig damit umgehen. Ein Sauerstoffmangel in den inneren Organen eines Kindes führt also zu einer Verzögerung seiner geistigen und körperlichen Entwicklung. Das Kind wird weinerlich, aggressiv, träge.

Wenn Sie solche Symptome feststellen, müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren und eine Blutuntersuchung durchführen. Oft ist es eine Anämie, die diese Symptome verursacht. Wenn eine stillende Mutter einen korrekten Lebensstil führt und sich gesund ernährt, entwickelt sich im Alter von bis zu sechs Monaten bei Kindern nicht oft eine Anämie. Immerhin wird Eisen aus der Muttermilch sehr gut vom Krümelkörper aufgenommen. Wenn sich bei einem stillenden Baby eine Anämie entwickelt, müssen Sie daher die Ernährung der Mutter ändern. Bei der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln sollten Sie die Grundregeln einhalten, um das Menü des Babys gesund und abwechslungsreich zu gestalten. Auf dem Tisch sollten Produkte wie Rüben, Fleisch, Äpfel, Buchweizen, Säfte (Apfel und Granatapfel) vorhanden sein..

Wenn das Kind erwachsen wird, wird das Problem der Anämie von selbst gelöst, jedoch nur unter der Bedingung, dass das Baby richtig isst. Mit 3 Jahren erweitert sich die Ernährung eines Vorschulkindes erheblich. Es enthält eine Vielzahl von Produkten, die keine Allergien verursachen.

Anämie während der Schwangerschaft und Stillzeit: Wie man Hämoglobin erhöht?

Eine Frau, die einen Fötus trägt, muss richtig essen. Dies wird nicht nur die Bedürfnisse ihres Körpers abdecken, sondern auch die Bedürfnisse des in ihr wachsenden Kindes. Eisenmangel führt sowohl bei der schwangeren Frau als auch beim Kind zur Entwicklung einer Anämie. Dies ist sehr gefährlich, da es das Wachstum und die Entwicklung des Fötus verzögert.

Daher sollte die werdende Mutter die folgenden Empfehlungen einhalten:

Sie müssen grünen Tee trinken, damit Eisen besser aufgenommen werden kann. Es ist am besten, den Konsum von schwarzem Tee abzulehnen.

Granatapfelsaft muss in kleinen Mengen konsumiert werden, da sein Überfluss zu einer Verzögerung des Stuhls führen kann.

Produkte, die Eisen enthalten, tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Hämoglobinspiegels im Blut der schwangeren Frau und des Kindes bei.

Fragen Sie bei häufigem Durchfall oder Erbrechen Ihren Arzt. Dieses Problem kann nicht ignoriert werden..

Anämie und Diabetes

Diabetes mellitus führt zu einer Fehlfunktion der Nieren, die für die Produktion eines Hormons namens Erythropoetin verantwortlich sind. Das rote Knochenmark muss rote Blutkörperchen produzieren. Diabetes löst den Tod von Zellen aus, die für die Produktion von Erythropoetin verantwortlich sind, was zur Entwicklung von Nierenversagen und Anämie führt.

Sie können Anämie, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt, nur mit Hilfe von Medikamenten, die Erythropoetin enthalten, loswerden. Dies schließt jedoch die Einhaltung der Grundsätze einer guten Ernährung nicht aus..

Die Ernährung solcher Patienten sollte streng und mit Eisen und Folsäure angereichert sein. Daher sollte das Menü Granatäpfel, Kaki, Hülsenfrüchte, Gemüse, Buchweizen und Säfte enthalten.

Ernährung bei Anämie: Rezepte

Um den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen, müssen Sie die folgenden Rezepte verwenden:

Vitaminmischung Für die Zubereitung benötigen Sie 0,5 kg Pflaumen, Walnüsse, Rosinen und getrocknete Aprikosen. Alle diese Produkte werden durch einen Fleischwolf geleitet und mit Honig (0,35 kg) gemischt. Die Mischung wird im Kühlschrank unter einem geschlossenen Deckel in einem Glas aufbewahrt. Sie müssen es 2 Esslöffel vor den Mahlzeiten dreimal täglich einnehmen.

Saft mit Rüben und Karotten. Mischen Sie 50 g Rote-Bete-Saft, 100 g Karottensaft und einen Esslöffel Honig. Alle Komponenten müssen vor dem Mittagessen kombiniert und getrunken werden..

Cranberry-Apfelsaft. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen Sie ein halbes Glas Cranberry- und Apfelsaft mischen und einen Esslöffel Rübensaft hinzufügen. Sie müssen ein solches Getränk 4-5 mal pro Woche trinken.

Leckeres Mehl zur Erhöhung des Hämoglobins. Mahlen Sie Walnüsse und Buchweizen (in einem Glas) auf einer Kaffeemühle zu einem Pulver. Der Pulvermischung werden 100 g Honig zugesetzt. Nehmen Sie das Arzneimittel einige Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich mit einem Esslöffel ein.

Vitamin Cocktail. Um es zuzubereiten, müssen Sie den Saft von Granatapfel, Karotten, Äpfeln, Rüben und Trauben mischen. Um das Getränk zu versüßen, können Sie Honig hinzufügen..

Was man mit Anämie nicht essen kann?

Es gibt Produkte, die helfen, die Eisenaufnahme im Körper zu reduzieren. Daher sollten sie aus dem Menü ausgeschlossen werden..

Alle fetthaltigen Lebensmittel.

Back- und Mehlprodukte.

GASGETRÄNKE.

Alkoholische Getränke. Wenn eine Person einen Ersatz trinkt, kann dies bei Anämie tödlich sein.

Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Wie man die Eisenaufnahme erhöht?

Damit Eisen besser vom Körper aufgenommen wird, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

Fleisch und Leber sollten mit Gemüse gegessen werden, Rüben und Karotten sind besonders nützlich.

Ascorbinsäure hilft, Eisen besser aufzunehmen, daher ist es nützlich, Getreide-, Fisch- und Fleischgerichte mit Orangensaft zu trinken.

Wenn Sie 50-70 g Honig pro Tag trinken, kann Eisen besser vom Körper aufgenommen werden. Honig ist auch gut zur Stärkung der Immunität..

Für Patienten mit Anämie empfehlen Experten den Verzehr von Birnen, die die Hämoglobinkonzentration im Blut erhöhen.

Es reicht aus, diese einfachen Empfehlungen einzuhalten, damit die Anämie zurückgeht oder überhaupt nicht auftritt..

Wochenmenüs für Menschen mit Anämie

Gekochter Buchweizen. Tomatensaft

Geschmortes Gemüse, gekochtes Fleisch, Granatapfelsaft

Frischer Gemüsesalat, frische Beeren

Bohnen mit Fleisch, Saft mit Karotten und Rüben

Buchweizen- und Rinderleber, frischer Granatapfel

Herkules mit grünen Teebeeren

Gemüsesuppe, Hühnerbrust, Karottensaft

Gebackener Fisch, Reis, Saft mit Trauben und Äpfeln

Granatapfelsaft und Müsli

Fleisch- und Erbsensuppe, Tomatensaft

Buchweizen mit Leber, Gemüsesaft

Beeren und Hüttenkäse, frisch gepresster Saft

Suppe mit Herzen, grüner Tee

Kartoffeln und Fleisch, Tomatensaft

Buchweizen mit Rosinen, frische Orange

Rinderleber, gedämpftes Gemüse, Saft mit Karotten

Eintopf, Gemüsesalat, Kartoffelpüree

Müsli und grüner Tee

Gemüseeintopf, Fleisch und Granatapfelsaft

Reis, Fisch, Gemüsesalat, Trauben- und Apfelsaft

Eine Diät, mit der Sie den Hämoglobinspiegel im Blut erhöhen können, kann nicht nur nützlich, sondern auch abwechslungsreich sein, ohne den Geschmack von Gerichten zu beeinträchtigen. Auf Anraten von Fachleuten ist es somit möglich, die Entwicklung einer Anämie zu verhindern.

Artikelautor: Kuzmina Vera Valerevna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach N. I. Pirogov, Fachgebiet "General Medicine" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität, Diplom in Endokrinologie (2006).

Diät gegen Anämie

Allgemeine Regeln

Anämie tritt vor dem Hintergrund verschiedener ätiologischer Faktoren auf, von denen die meisten ein Mangel an Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 sind. In der klinischen Praxis macht der Anteil der Anämie aufgrund eines Eisenmangels im Körper (IDA) fast 85% der gesamten Anämie aus.

Eisenmangelanämie ist sekundär und entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer und physiologischer Zustände. Es basiert auf einer Verletzung der Hämoglobinsyntheseprozesse bei gleichzeitiger Abnahme des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen aufgrund eines langfristigen Mangels im Körper des Spurenelements Eisen (Fe).

Die Hauptgründe für die Entwicklung von IDA sind:

  • chronischer Blutverlust aus verschiedenen Organen und Geweben (Menstruations- und Magen-Darm-Blutverlust);
  • Mangelernährung (häufiger bei Neugeborenen und Kleinkindern) sowie bei Erwachsenen mit einer unausgewogenen Ernährung mit Proteinrestriktion - Monodiäten, Vegetarismus;
  • erhöhter Eisenbedarf des Körpers (intensives Wachstum, Schwangerschaft und Stillzeit);
  • Malabsorption von Eisen im Darm.

Der Eisengehalt im Blutplasma wird durch das Verhältnis der Synthesevorgänge und des Zerfalls der roten Blutkörperchen bestimmt. Im menschlichen Körper variiert der Eisengehalt in gebundener Form im Durchschnitt zwischen 3 und 5 g. Während der Hämatopoese verwendet der Körper Eisen aus der Nahrung, und wenn es mangelhaft ist, werden Reserven aus dem Depot (Leber, Milz, Knochenmark) aktiviert. Ein natürlicher Weg, den Körper mit Eisen aufzufüllen, ist Nahrung. Klinische Symptome einer Eisenmangelanämie treten in Fällen auf, in denen die Aufnahme von Eisen mit der Nahrung (2 mg / Tag) geringer ist als der Verlust. Selbst bei einer Ernährung, die reich an eisenreichen Lebensmitteln ist, überschreitet ihre Absorption 2,5 mg pro Tag nicht, da die Eisenaufnahme aus Lebensmitteln weniger als 20% beträgt.

Es gibt zwei Formen von Eisen: Häm und Nicht-Häm. Es ist Hämeisen, das Teil des Hämoglobins ist und relativ gut absorbiert wird (um 20-30%), und andere Bestandteile von Lebensmitteln haben praktisch keinen Einfluss auf seine Absorption. Hämeisen kommt nur in Produkten tierischen Ursprungs vor (Fleisch, Fisch, Innereien).

Nicht-Häm-Eisen hat eine extrem geringe Bioverfügbarkeit - seine Verdaulichkeit liegt bei 3-5%. Es kommt hauptsächlich in Produkten pflanzlichen Ursprungs vor (Getreide, Hülsenfrüchte, Früchte, Beeren) und viele Faktoren beeinflussen die Verdaulichkeit. Daher ist es praktisch unmöglich, den täglichen Bedarf des Körpers über die Nahrung zu decken (für Männer 10 mg / Tag mit einem Verlust von 1 mg / Tag und für Frauen 18 mg / Tag mit einem Verlust von bis zu 2 mg / Tag)..

Trotz der Unfähigkeit, den Eisenmangel im Körper mit der Nahrung vollständig auszugleichen, ist eine Diät gegen Anämie ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Behandlung von IDA-Patienten. Gleichzeitig ist es wichtig, weniger den Eisengehalt in Lebensmitteln als die Form zu berücksichtigen, in der Eisen in Lebensmitteln enthalten ist.

Diät gegen Eisenmangelanämie

Grundlage der medizinischen Ernährung ist die Ernährungstabelle Nr. 11 (eine Diät mit hohem Proteingehalt). Die Diät liefert einen physiologischen Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen, einen Kaloriengehalt von etwa 3500 Kcal (120-130 g Protein, 70-80 g Fett und 450 g Kohlenhydrate). Freie Flüssigkeit - 2,0 Liter, Natriumchloridgehalt - 10-12 g.

Die Ernährung ist angereichert mit Lebensmitteln, die reich an eisenrotem Fleisch, Fleischnebenerzeugnissen, Fisch, Meeresfrüchten, Fischkonserven, Butter, Pflanzenöl, Hühnereiern, Gemüse, Honig, Obst, verschiedenen Getreidearten und Getränken sind. Von besonderem Wert in der Ernährung sind tierische Produkte, die Eisen in Form von Häm enthalten (Kalbfleisch, Rinderzunge, Kaninchenfleisch, Rindfleisch), und mit ihnen sollte die Ernährung angereichert werden. Der Einschluss von Innereien, insbesondere der Leber, ist nicht von besonderem Wert, da die Verdaulichkeit von Eisen in Form von Ferritin und Transferrin, in dem Eisen in der Leber enthalten ist, signifikant geringer ist als in Fleisch.

Die Diät umfasst auch Produkte, die kein Häm-Eisen enthalten - Getreide, Obst, Hülsenfrüchte, Gemüse. Ein Merkmal der Absorption von Eisen in Nicht-Häm-Form ist die Abhängigkeit des Prozesses vom Gehalt an Substanzen in der Nahrung, die die Absorption von Eisen potenzieren oder hemmen. Zu den Faktoren, die die Aufnahme von Eisen aus Brot, Eiern und Getreide verbessern, gehören zuallererst Ascorbinsäure. Daher sollten Lebensmittel wie Hagebuttenbrühe, Fruchtgetränke, Zitronensaft, Früchte und Beeren sowie Kompotte mit einem Zusatz von 25-50 mg Zitrone in der Nahrung enthalten sein / Askorbinsäure.

Potenziert die Verdaulichkeit von Eisen und Kupfer. Zu den kupferhaltigen Produkten gehören: getrocknete Feigen, grünes Gemüse, Kirschen, Aprikosen, Algen und braune Algen. Um die Verdaulichkeit von Eisen zu erhöhen, wird empfohlen, dem Lebensmittel Eisensulfat und Oxideisen, Eisengluconat und Glycerophosphat zuzusetzen.

Verlangsamen Sie den Absorptionsprozess von Eisenprodukten, zu denen Phosphat, Phytat, Oxalat, Tannat, Lektine und Pektine gehören. Diese Substanzen kommen hauptsächlich in Kleie, Getreide, verschiedenen Getreidearten, Brot, Mais und Reis vor. Kaffee und Rotwein (mit Polyphenolaten), Tee (Tannin), Kohlenwasserstoff- und Sulfatmineralwasser sowie Milch, die Kalzium enthält, unterliegen Einschränkungen. Angesichts der negativen Auswirkungen solcher Produkte sollte ihre Verwendung eingeschränkt oder getrennt von anderen Produkten (in einer separaten Mahlzeit) konsumiert werden. Fetthaltige Lebensmittel unterliegen ebenfalls Einschränkungen, da Fette die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen. Die Eisenmangelanämie schränkt das Kochen von Lebensmitteln mit Ausnahme des Frittierens nicht ein, da bei diesem Verfahren viel Fett verbraucht wird und Oxidationsprodukte entstehen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Ernährung bei Anämie bei älteren Menschen

Die häufigsten Ursachen für IDA bei älteren Menschen sind Ernährungsversagen aufgrund von Zahnproblemen, niedriger sozioökonomischer Lebensstatus, erworbenes Malabsorptionssyndrom (bei Erkrankungen des Magens, der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse) und längerer Drogenkonsum.

Symptome und Behandlung, Ernährung dieser Kategorie von Patienten unterscheiden sich nicht grundlegend, jedoch wird die Ernährung unter Berücksichtigung der altersbedingten Bedürfnisse und des Lebensstils des Patienten angepasst. Bei Zahnproblemen wird empfohlen, Produkte, die Hämeisen enthalten, in pürierter Form zu verwenden. In der Regel normalisiert sich der Hämoglobinspiegel bei Erwachsenen nach 2 bis 2,5 Monaten. Es wird jedoch empfohlen, die Diät fortzusetzen und mindestens 3 Monate lang Eisenpräparate einzunehmen, bevor der Körper die Eisenspeicher und Ferritinspiegel vollständig auf 30 ng / l auffüllt.

Indikationen

Eisenmangelanämie.

Zulässige Produkte

Die Ernährungstherapie basiert auf der Aufnahme von Lebensmitteln in die Ernährung, die die maximale Menge an Hämeisen enthalten: rotes Fleisch (Rindfleisch), Innereien (Rinderzunge, Rind- und Hühnerleber, Hühnermägen und -herzen), Fleischprodukte (Wurst, Schinken, Würstchen), Fisch- und Fischprodukte, Meeresfrüchte, Butter und Pflanzenöl.

Suppen und erste Gänge werden auf einer reichhaltigen Fleisch- oder Fischbrühe zubereitet.

Bei Milchprodukten wird empfohlen, fettarme Milchprodukte und Hüttenkäse in die Ernährung aufzunehmen.

Um eine Beilage zuzubereiten, können Sie verschiedene Arten von Müsli und Nudeln verwenden.

Es ist erlaubt, verschiedene Gemüse und Früchte in jede kulinarische Verarbeitung einzubeziehen, insbesondere mit einem hohen Gehalt an Ascorbinsäure (Zitrusfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Wildrose, Aronia) sowie getrockneten Früchten - Rosinen, getrocknete Aprikosen, Feigen, Pflaumen, Sonnenblumenkerne, Kürbisse.

Dunkler Honig ist besonders nützlich, da das darin enthaltene Kupfer, Eisen, Mangan und Fructose die Verdaulichkeit von Eisen im Darm erhöht. Dunkler Honig wird bevorzugt, da er mehr Honig enthält..

Für Getränke ist eine Hagebuttenbrühe, Gemüse- und Fruchtsäfte sowie Mineralwasser erforderlich.

Genehmigte Produkttabelle

Gemüse und Gemüse

Proteine, gFette, gKohlenhydrate, gKalorien, kcal
gekochter Blumenkohl1.80,34.029
gekochte Kartoffeln2.00,416.782
gekochte Karotten0,80,35,025
Salat Pfeffer1.30,05.327
gekochte Rüben1.80,010.849
Dill2,50,56.338

Früchte

Aprikosen0,90,110.841
Orangen0,90,28.136
Kirsche0,80,511.352
Grapefruit0,70,26.529

Beeren

Kranichbeere0,50,06.826
Stachelbeere0,70,212.043
Eberesche1,50,110.950
Johannisbeere1,00,47.543
Hagebutte1,60,014.051

Nüsse und getrocknete Früchte

Pflaumen2,30,757.5231

Getreide und Getreide

Buchweizengrütze (Kernel)12.63.362.1313
Hafergrütze12.36.159,5342
Haferflocken11.97.269.3366
Weizengrütze11.51.362,0316

Bäckereiprodukte

Weizenbrot8.11,048.8242
Vollkornbrot10.12,357.1295

Süßwaren

Marmelade0,30,156,0238

Rohstoffe und Gewürze

Honig0,80,081.5329

Milchprodukte

Kefir 3,2%2,83.24.156
Sahne 15% (fettarm)2,315.03.6161
saure Sahne 15% (fettarm)2.615.03.0158

Käse und Hüttenkäse

Hüttenkäse17,25,01.8121

Fleischprodukte

mageres Schweinefleisch16,427.80,0316
Schweineleber18.83.60,0108
Rindfleisch18.919,40,0187
Rinderleber17.43,10,098
Kalbsleber19,23.34.1124
Hammelfleisch15.616.30,0209
Hase21.08.00,0156
Schinken22.620.90,0279
Leberpastete11.628.92,5317
Rinderragout14.117.40,0214

Würste

geräucherte Wurst16,244.60,0466
Blutwurst9.019.514.5274
Rindfleischwürste11,418.21,5215

Vogel

Hühnerleber20,45.91.4140
Truthahn19,20,70,084
Putenleber19.522.00,0276
Gänseleber15,239.00,0412
Hühnereier12.710.90,7157

Fisch und Meeresfrüchte

Braunalgen1.70,68.343
Buckellachs20.56.50,0142
Roter Kaviar32,015.00,0263
Kabeljaurogen24.00,20,0115
Hechtkaviar17.32.00,087
Tintenfisch21,22,82.0122
Garnele22.01,00,097
Lachs19.86.30,0142
Muscheln9.11,50,050
Grünkohl0,85.10,049
Hering16.310.7-161
Kabeljau (Leber in Öl)4.265.71,2613
Forelle19,22.1-97

Öle und Fette

Pflanzenöl0,099,00,0899
Butter0,582.50,8748
Olivenöl0,099,80,0898
* Angaben beziehen sich auf 100 g Produkt

Voll oder teilweise eingeschränkte Produkte

Fettige Fleisch- und Fischsorten, tierisches und kochendes Fett, Küchen-, Gewürz-, Gebäck- und Sahnetorten sowie fettige und würzige Saucen sind von der Ernährung völlig ausgeschlossen.

Lebensmittel, die reich an Kalzium (Petersilie, Milch und Milchprodukte), Tannin und Koffein (starker Tee, Kaffee, Coca-Cola, Schokolade) sind, sind begrenzt, da sie die Aufnahme von Eisen verlangsamen.

Alkoholkonsum ist völlig ausgeschlossen, da Ethylalkohol die Leber beeinflusst und die Aufnahme von Flavocinen und Eisen stört.

Tabelle der verbotenen Produkte

Nüsse und getrocknete Früchte

Proteine, gFette, gKohlenhydrate, gKalorien, kcal
Nüsse15.040,020,0500

Getreide und Getreide

Weizenkleie15.13.853.6296

Süßwaren

Kuchen3.822.647.0397

Schokolade

Schokolade5,435.356,5544

Rohstoffe und Gewürze

Mayonnaise2,467,03.9627

Milchprodukte

Milch3.23.64.864
saure Sahne 30%2,430,03,1294

Käse und Hüttenkäse

Käse24.129.50,3363

Fleischprodukte

Schweinefett1.492.80,0841

Öle und Fette

Fett kochen0,099,70,0897
geschmolzenes Schweinefett0,099,60,0896

Alkoholische Getränke

Dessert Weißwein 16%0,50,016,0153
Wodka0,00,00,1235
Cognac0,00,00,1239
Alkohol0,31,117,2242
Bier0,30,04.642

Alkoholfreie Getränke

Cola0,00,010,442
Kaffee0,20,00,32
Pepsi0,00,08.738
Schwarzer Tee20,05.16.9152
Energiegetränk0,00,011.345
* Angaben beziehen sich auf 100 g Produkt

Menü (Power-Modus)

Das Diätmenü Nummer 11 ist recht einfach, fast alle Hauptprodukte sind erlaubt. Fractional Nutrition in kleinen Portionen.

Für Kinder

Die Ernährung bei Anämie bei Kindern weist eine Reihe von Merkmalen auf. Der Eisenmangel im Körper eines Neugeborenen wird durch die Verfügbarkeit des Fetus mit Eisen während der Entwicklung des Fötus und den Eisengehalt in der Zusammensetzung der Muttermilch oder in Mischungen nach der Geburt bestimmt. Bei der Standardentwicklung von Vollzeitkindern tritt bei Frühgeborenen eine Erschöpfung der Eisenreserven um 4 bis 5 Lebensmonate auf - bis zum 3. Lebensmonat. Ab dieser Zeit hängt der Körper des Kindes nur noch von der Menge an Eisen ab, die mit der Nahrung versorgt wird.

Die beste Option ist, das Stillen fortzusetzen, da trotz des geringen Eisengehalts in der Muttermilch (1,5 mg / l) die Bioverfügbarkeit bei 60% liegt. Dies wird durch die Form von eisenhaltigem Protein in Form von Lactoferrin erleichtert.

Zusammen mit der Muttermilch sollte sich die Ernährung des Babys in dieser Zeit aufgrund von Ergänzungsnahrungsmitteln erweitern. Die meisten Eltern verwenden jedoch nicht angepasste Milchprodukte (Kefir, Milch) für diesen Zweck, was zur Entwicklung eines Eisenmangels im Körper des Kindes aufgrund des Auftretens von mikrodiapedetischen Darmblutungen beiträgt. Dies gilt insbesondere für Kinder, die früh künstlich mit spät (nach 8 Monaten) der Einführung von Fleischzusatznahrungsmitteln gefüttert werden..

Für die künstliche Ernährung, insbesondere bei Kindern mit hohem Risiko (Frühgeborene, Zwillinge, Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht), wird empfohlen, eine mit Eisen angereicherte angepasste Säuglingsnahrung zu verwenden - Similak mit Eisen, Detolact, Nutrilon 2, Abt, Nestogen, Samper Baby 1 und 2. Bei Vollzeitbabys Es wird empfohlen, diese Mischungen ab dem 4. Lebensmonat bei Frühgeborenen - ab dem 2. Lebensmonat - anzuwenden.

Die Aufnahme von mit Eisen angereicherten Ergänzungsnahrungsmitteln in die Ernährung von Kindern (Instantgetreide, Obst- und Gemüsepüree, Fruchtsäfte) erhöht die Aufnahme von Eisen aus Lebensmitteln erheblich. Es ist äußerst nützlich, Fleisch- und Gemüseprodukte in die Ernährung eines Kindes im Alter von 5 bis 6 Monaten sowie Konserven aufzunehmen, die von verschiedenen Herstellern hergestellt werden (Lebedyansky, Sperma, Gerber, Beach-Nat, HiPP, Heinz). UniMilk, Kolinska).

Um die physiologischen Bedürfnisse älterer Kinder zu decken, ist es notwendig, mit Nahrung zu erhalten:

  • 1-3 Jahre - 1 mg / kg Eisen pro Tag;
  • 4-10 Jahre - 10 mg / Tag;
  • nach 11 Jahren - 18 mg / Tag.

Mädchen benötigen besondere Aufmerksamkeit während der Pubertät, die mit dem Einsetzen der Menstruationsfunktion verbunden ist, und in vielen Fällen mit irrationaler Ernährung, weil sie abnehmen möchten. Daher ist es für Eltern in dieser Zeit besonders wichtig, die Ernährung des Kindes zu kontrollieren und alle notwendigen Lebensmittel darin aufzunehmen. Parallel dazu wird empfohlen, eisenhaltige Medikamente einzunehmen. Kleinkinder - in Form von Sirup / Tropfen - Lek (Sirup), Hemofer (Tropfen), Actiferrin (Tropfen, Sirup), Ferrum Maltofer (Tropfen, Sirup). Jugendliche - Ferrum Lek (Kautabletten in einer Dosierung von 100 mg).

Vorteile und Nachteile

ProfisMinuspunkte
  • Die Diät ist physiologisch vollständig und kann über einen langen Zeitraum verschrieben werden.
  • Erschwinglich in einer Reihe von Produkten und nicht teuer.
  • Die Diät löst das Problem des Eisenmangels im Körper nicht vollständig und Eisenpräparate sind erforderlich.
  • Lange Diät.

Ernährungsberater Kommentare

Veganismus ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung eines latenten Eisenmangels (eine Abnahme des Eisengehalts im Depot und seines Transportniveaus ohne Veränderung der Hämoglobin- und Erythrozytenzahl) sowie einer Eisenmangelanämie. Aufgrund der langen, fast vollständigen Abwesenheit von Lebensmitteln, die Hämeisen enthalten, bei vielen Vegetariern in der Ernährung entsteht ein Eisenmangel. In Getreide und Gemüse enthaltenes Nicht-Häm-Eisen ist wenig verdaulich.

Ein weiterer negativer Punkt bei der Ernährung von Vegetariern ist ein höherer Fasergehalt in Lebensmitteln, der die Eisenaufnahme erschwert. Daher kann denjenigen, die diese Art der Ernährung praktizieren, empfohlen werden, ihre Ernährung mit Lebensmitteln anzureichern, die reich an Ascorbinsäure / Zitronensäure sind und die Eisenaufnahme erheblich verbessern. Um die Entwicklung einer Anämie zu verhindern, wird die regelmäßige Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln empfohlen. Eines davon ist das kombinierte Präparat Ferro-Folgamm, das wasserfreies Eisensulfat, Cyanocobalamin, Folsäure und Ascorbinsäure enthält.

Feedback und Ergebnisse

  • „... Ich leide unter schweren Perioden von 5-6 Tagen, daher ist diese Diät-Therapie meine Rettung. Nach 3-4 Wochen mit Eisenpräparaten und Diätkost ist alles normal, aber ich fürchte immer meine kritischen Tage. “
  • „... Meine Tochter und ihre Freunde saßen auf einer speziellen Diät zur Gewichtsreduktion. Trotz meiner Überzeugung aß ich mehr als einen Monat lang so, bis die Ohnmacht begann. Sie riefen einen Arzt an. Infolgedessen Anämie, niedriger Hämoglobinspiegel, Kopfschmerzen, Veränderungen in der Haut. Sie haben eine Diät verschrieben, ich kaufe alle Produkte, die Eisen enthalten, aber ich befürchte, dass sie nach der Genesung keine andere Diät findet. ".

Diätpreis

Die Berechnung der Produktkosten wurde zu durchschnittlichen Marktpreisen durchgeführt und beträgt 2650-3200 Rubel pro Woche.

Ausbildung: Abschluss an der Medizinischen Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss in Sanitäter. Er absolvierte das Donetsk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss als Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Weiterbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten.

Berufserfahrung: Arbeit als Leiter der Abteilung für Desinfektion und Sterilisation 1981 - 1992 Arbeit als Leiter der Abteilung für besonders gefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehre am Medizinischen Institut 2010 - 2013.

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Bewertungen

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Anämie

Anämie ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine Abnahme des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist und mit einer Abnahme des quantitativen Gehalts an roten Blutkörperchen pro Volumeneinheit einhergehen kann.

Anämie kann in einigen Fällen auf unabhängige nosologische Formen der Pathologie zurückgeführt werden, in anderen Fällen sind sie nur ein Symptom einer Krankheit.

Klassifikation der Anämie

Es gibt viele Klassifikationen. Keiner von ihnen spiegelt das gesamte Spektrum dieser Pathologie vollständig wider..

In der klinischen Praxis ist die folgende Klassifizierung der Anämie am häufigsten:

  • akute Blutverlustanämie;
  • Anämie der roten Blutkörperchen:
    • aplastisch,
    • Eisenmangel,
    • Megaloblasten,
    • Sideroblast,
    • chronische Krankheit;
  • Anämie durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen: hämolytisch.

Abhängig von der Schwere der Abnahme des Hämoglobins werden drei Schweregrade der Anämie unterschieden:

  • leicht - Hämoglobinspiegel über 90 g / l;
  • mittel - Hämoglobin im Bereich von 90 - 70 g / l;
  • schwerer Hämoglobinspiegel von weniger als 70 g / l.

Verschiedene Arten von Anämie werden bei 10 bis 20% der Bevölkerung festgestellt, in den meisten Fällen bei Frauen. Die häufigste Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel (etwa 90% aller Anämien), seltener Anämie bei chronischen Krankheiten, noch seltener Anämie im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure (Megaloblasten), hämolytisch und aplastisch.

Anämie kann komplexen Ursprungs sein. Möglicherweise eine Kombination aus beispielsweise Eisenmangel und B12-Mangelanämie.

Symptome einer Anämie

Häufige Symptome einer Anämie:

  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Reizbarkeit, Schläfrigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Flackern von "Fliegen" vor den Augen;
  • Herzklopfen mit geringer körperlicher Aktivität oder in Ruhe;
  • Kurzatmigkeit mit wenig Anstrengung oder in Ruhe.

Die Art und Schwere von Beschwerden mit Anämie sind unterschiedlich und hängen von der Art, dem Schweregrad der Anämie, der Entwicklungsrate und den individuellen Merkmalen einer Person ab.

Die Prinzipien der Prävention und Behandlung hängen von der Art der Anämie ab.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie am häufigsten.

Eisenmangelanämie ist ein klinisches hämatologisches Syndrom, das durch Eisenmangel aufgrund verschiedener pathologischer (physiologischer) Prozesse gekennzeichnet ist.

Eine Eisenmangelanämie äußert sich in asthenischen Symptomen (Müdigkeit, deutlich verminderte Arbeitsfähigkeit, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen), Muskelschwäche und Epithelialopathiesyndrom (trockene Haut, „Marmeladen“ in den Mundwinkeln, spröde und geschichtete Nägel, Haarausfall usw.)..

Eine Schädigung der Schleimhäute bei Patienten mit Eisenmangelanämie äußert sich in Symptomen wie Schluckbeschwerden (sideropenische Dysphagie), dysurischen Störungen (gestörtes Wasserlassen), der Entwicklung einer atrophischen Pangastritis mit sekretorischer Insuffizienz, einer beeinträchtigten proteinsynthetischen, energiesparenden und enzymatischen Funktion der Leber.

Während sich die Entwicklung einer Eisenmangelanämie entwickelt und verschlechtert, entwickeln sich Störungen des Herz-Kreislauf-Systems in Form von Myokarddystrophie, diastolischer Dysfunktion mit beeinträchtigter passiver Entspannung und hyperkinetischer Durchblutung.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind:

  • chronischer Blutverlust: Zahnfleisch, Nase, Magen, Darm, Gebärmutter, Niere;
  • Malabsorption: Enteritis, Darmresektion, Magenresektionsoperation;
  • erhöhter Bedarf: Schwangerschaft und Stillzeit; übermäßiges Wachstum;
  • Ernährungsmangel.

Prävention und Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Grundprinzipien der Prävention und Behandlung von Eisenmangelanämie:

  • Beseitigung der Ursache des Eisenmangels;
  • eine eisenreiche Ernährung (Fleisch, Leber usw.);
  • Langzeitanwendung von Eisenpräparaten (4-6 Monate); unter der Kontrolle von Ferritin, Hb, Sättigung der roten Blutkörperchen;
  • Transfusionen roter Blutkörperchen bei schwerer Anämie;
  • prophylaktische Verabreichung von Eisenpräparaten in Risikogruppen.

Es ist wichtig zu verstehen, welche Eisenpräparate eingenommen werden können und sollten, um den Gehalt an Ferritin, Нb und der Sättigung der roten Blutkörperchen zu kontrollieren.

Eisenpräparate. Wie man wählt?

Mehr als 25 mg gleichzeitig werden nicht absorbiert..

Mehr als 50 mg pro Tag werden nicht absorbiert..

Dementsprechend ist es notwendig, nach niedrig dosierten Eisenpräparaten (25 mg sind ausreichend) mit einem hohen Grad an Bioverfügbarkeit zu suchen. Damit Eisen im Darm nicht mit anderen Spurenelementen konkurriert, ist es besser in Form von Morgenmänteln - einem „Paket“ von Aminosäuren.

B12-Mangelanämie

Das klassische Bild der B12-defizienten Anämie wurde von Thomas Addison Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben: Glossitis mit charakteristischen neurologischen Manifestationen vor dem Hintergrund des anämischen Syndroms. In solchen Fällen ist die Erkennung der Krankheit nicht schwierig und erfordert nur eine Bestätigung durch das Labor vor der Verschreibung der Behandlung, deren rechtzeitige Einleitung häufig zu einer vollständigen Genesung des Patienten führt.

Ein ernstes diagnostisches Problem ist die häufigste subklinische Form des Vitamin-B12-Mangels - ohne die Entwicklung einer Anämie.

Eine verzögerte Therapie kann zur Entwicklung anhaltender neurologischer Anomalien führen. In diesem Zusammenhang ist die Kenntnis unspezifischer Manifestationen eines Vitamin-B12-Mangels, der Ursachen seines Auftretens sowie informativer Diagnoseansätze und wirksamer Methoden zur Behandlung dieser Erkrankung von besonderer Bedeutung..

Der pathologische Prozess mit Vitamin B12-Mangel betrifft fast alle Organe und Systeme, die Art und Schwere der klinischen Manifestationen sind jeweils individuell und hängen neben der Dauer des Vorhandenseins und der Schwere des Mangels von einer Reihe verwandter Faktoren ab.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Ein mäßiger Mangel beginnt mit klinischen Manifestationen des allgemeinen anämischen Syndroms (Atemnot, Herzklopfen, Blässe, Schwindel usw.), einer Hunter-Glossitis (Papillenatrophie, „lackierte“ Zunge) und neurologischen Störungen (distale sensorische Neuropathie). Diese Abfolge von Symptomen ist jedoch nicht erforderlich: Neurologische Manifestationen gehen häufig der Entwicklung eines anämischen Syndroms und Anomalien bei der klinischen Analyse von Blut (makrozytische Anämie, Panzytopenie) voraus, und Hunter-Glossitis tritt in nicht mehr als 10% der Fälle auf.

Degenerative Veränderungen im Rückenmark manifestieren sich in der Demyelinisierung der Fasern, aus denen das hintere und das seitliche Rückenmark bestehen. Ohne Behandlung kann eine bilaterale periphere Neuropathie zu einer axonalen Degeneration und zum Tod von Neuronen führen. Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung der propriozeptiven und vibratorischen Empfindlichkeit und der Flexion. Instationärer Gang, unangenehme Bewegungen, die durch spastische Ataxie ersetzt werden.

Die Niederlage der peripheren Nerven äußert sich in einer Verletzung der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch, einer Atrophie des Sehnervs. In extrem schweren Fällen endet dieses Bild mit der Entwicklung einer Demenz, Episoden einer entwickelten Psychose mit Halluzinose, Paranoia und schwerer Depression sind möglich. In 20% der Fälle werden solche neurologischen Manifestationen isoliert ohne gleichzeitige Anämie nachgewiesen..

In diesem Zusammenhang muss bei Patienten mit neurologischen Symptomen unklaren Ursprungs ein Vitamin-B12-Mangel in die Differentialdiagnose aufgenommen werden, und eine Verzögerung der Diagnose und Behandlung kann zu irreversiblen Folgen führen.

Ursachen der B12-Mangelanämie

Die Ursache für die klassische B12-defiziente Anämie ist die Autoimmunzerstörung der Belegzellen des Magens, die zur Entwicklung einer atrophischen Autoimmungastritis mit verringerter Produktion von Castle's internem Faktor (IFC) führt, in Kombination mit der 99% des Vitamin B12 (externer Castle's Faktor) vom Magen absorbiert werden..

Zu den Ursachen des Vitamin-B12-Mangels gehören auch eine verringerte Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an diesem Vitamin sind (hauptsächlich tierischen Ursprungs, beispielsweise bei Veganern oder Armen), Alkoholmissbrauch.

In den letzten Jahren war ein führender ätiologischer Faktor eine Verletzung der Freisetzung von Vitamin B12 in Verbindung mit Lebensmitteltransportproteinen aufgrund eines Hypo- oder Anacid-Zustands, einschließlich eines medikamenteninduzierten Zustands (bei Patienten, die Metformin über einen längeren Zeitraum einnehmen, Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker, Antazida ) bei Patienten nach chirurgischen Eingriffen am Magen.

Das Risiko, einen B12-Mangel zu entwickeln, ist direkt proportional zur Dosierung und Dauer der Einnahme von Protonenpumpenhemmern und H2-Histaminrezeptorblockern.

Ein Anstieg des Homocysteinspiegels vor dem Hintergrund einer Abnahme der Vitamin B12-Konzentration erhöht das anfänglich hohe Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, was ein Screening auf Vitamin B12-Mangel bei Patienten erfordert, die Metformin erhalten.

Diagnosetests für B12-Mangelanämie

  • Bestimmung der Plasmaspiegel von Homocystein, Methylmalonsäure (MMK) und Serumkonzentrationen von Holotranscobalamin.

Leider können diese Studien nicht in allen Labors durchgeführt werden, da das Fehlen von Standardreferenzgrenzen die Situation kompliziert. Daher müssen wir das Fehlen eines "Goldstandards" für die Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels zugeben.

Aufgrund der Tatsache, dass Cobalamin und Folsäure an denselben biochemischen Prozessen beteiligt sind und ein Mangel an beiden Vitaminen zur Entwicklung einer makrocytischen Anämie führt, wird deren Spiegel gleichzeitig bestimmt. Bei einem echten Vitamin-B12-Mangel sind die Folsäurespiegel normalerweise normal oder sogar erhöht, aber ein kombinierter Mangel ist möglich..

Der Grund für den pathologischen Zustand:

  • Atrophische Gastritis (perniziöse Anämie).
  • Sjögren-Syndrom.
  • Verletzung der Verarbeitung von Vitamin B12 im Magen Gastritis, einschließlich Helicobacter-assoziierte Gastrektomie (vollständige oder teilweise Resektion des Magens)
    Zollinger-Ellison-Syndrom.
  • Resektion des Ileums oder der Dünndarmkrankheit (Morbus Crohn, Zöliakie, tropischer Anguss).
  • Absorptionsstörung im Dünndarm Maldigestia (chronische Pankreatitis mit exokriner Pankreasinsuffizienz; Gastrinom).
  • Infektionserreger (Bandwürmer, Syndrom des bakteriellen Überwucherns im Dünndarm, Giardiasis).
  • Volles oder teilweises Fasten.
  • Ernährungsfaktor Vegetarische (besonders strenge, "vegane") Ernährung.
  • Alkoholismus.
  • Älteres Alter.
  • Mangel / Defekt des inneren Faktors von Castle (Imerslund-Gresbeck-Syndrom).
  • Vererbte Anomalien Angeborener Mangel an Castle's intrinsischem Faktor - juvenile perniziöse Anämie.
  • Mutation im CG1-Gen.
  • Transcobalamin-Mangel.
  • Geburtshilfe / gynäkologische Ursachen Schwangerschaft.
  • Hormonelle Empfängnisverhütung und Hormonersatztherapie.

Viel. Es ist notwendig, den Zustand, die Analysen und die Energie umfassend zu bewerten. Verstehen Sie den Folatzyklus. Homocystein und die funktionelle Wirksamkeit der Leber insgesamt genau überwachen.

Vortrag des Ernährungswissenschaftlers Arkady Bibikov

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