Anämie (Anämie) bei erwachsenen Frauen und Männern: Ursachen, was sind die Symptome und was ist die Behandlung

Anämie oder "Anämie" - eine Abnahme des Blutspiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, eine der häufigsten Krankheiten der Welt. Es kann sowohl ein eigenständiges Problem als auch ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten sein, die zum Sauerstoffmangel aller Organe führen. Viele Jahre können ohne besondere Manifestationen vergehen..

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) bilden sich jede Sekunde im Knochenmark von Wirbelsäule, Rippen und Schädel. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, die Sauerstoffzufuhr zu allen Geweben des Körpers und die Entfernung von Kohlendioxid mithilfe von Hämoglobin - einem komplexen eisenhaltigen Protein, das Sauerstoff und Kohlendioxid binden und transportieren kann. Eisenmangel kann die normale Sauerstoffversorgung der Organe stören und eine Reihe von pathologischen Zuständen verursachen.

Ursachen der Anämie

  • Störung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin
  • Verlust roter Blutkörperchen und Hämoglobin
  • Beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen

Arten und spezifische Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, von denen jede ihre eigenen Ursachen und Symptome hat..

Eisenmangelanämie ist der häufigste Typ, der bei Eisenmangel im Körper auftritt. Symptome - Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Herzklopfen, Tinnitus, blasse und trockene Haut, Risse in den Lippenwinkeln, zerbrechliche Nägel.

B12- und B9-defiziente Anämie - treten bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure auf. Anzeichen - Verschlechterung der geistigen Aktivität, Störungen des Zentralnervensystems, unsicherer Gang, verminderter Tastsinn.

Hämolytisch - gekennzeichnet durch eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen infolge eines Konflikts der roten Blutkörperchen von Mutter und Kind.

Aplastische und hypoplastische Anämie - eine Krankheit, die mit einer beeinträchtigten hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verbunden ist.

Posthemorrhagisch - das Ergebnis von Blutverlust. Es kann akut (mit Verletzungen und Operationen) oder chronisch (mit einigen Arten von inneren Krankheiten) sein..

Sichelzellenanämie ist das Ergebnis eines genetischen Defekts, bei dem rote Blutkörperchen eine Sichelform annehmen. Symptome - allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Gelenk- und Bauchschmerzen.

Hereditäre Thalassämie - die schwerste Art aufgrund genetischer Störungen.

Jede Art ist auf ihre Weise gefährlich für den Menschen, da Eisenmangel die Arbeit aller ihrer Organe negativ beeinflusst.

Der Schweregrad der Anämie wird durch die Konzentration von Hämoglobin im Blut bestimmt.

  • 1 Grad (mild) - Hämoglobinspiegel liegt 20% unter dem Normalwert: 90 - 120 g / l, leichte Schwäche tritt auf, schnelle Müdigkeit, Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab.
  • 2 Grad (mittel) - Hämoglobin um 20-40% (70-89 g / l) unter dem Normalwert, Atemnot, schneller Herzschlag, Schlaf und Appetit, Tinnitus und häufige Kopfschmerzen.
  • 3 Grad (am schwersten) - Hämoglobin um mehr als 40% (weniger als 70 g / l) unter dem Normalwert, es gibt Anzeichen von Herzinsuffizienz, die Behandlung wird in einem Krankenhaus empfohlen.

Komplikationen der Anämie:

  • Herzinsuffizienz;
  • funktionelles systolisches Murmeln;
  • Verschlimmerung der Koronarinsuffizienz;
  • Myokarddystrophie mit Zunahme der Herzgröße;
  • Paranoia-Entwicklung.

Menschen mit Anämie sind einem Risiko für eine Coronavirus-Infektion ausgesetzt.

Anämiebehandlung

Eine wirksame Behandlung ist ohne eine genaue Diagnose und Identifizierung der Ursachen der Anämie nicht möglich.

  • Anamnese;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • allgemeine klinische Analyse des Urins;
  • CT-Scan;
  • Endoskopie;
  • Rektoskopie;
  • Ultraschall (für Frauen).

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"Anämie - Arten von Anämie, spezifische Symptome und Behandlungsmethoden"

7 Kommentare

Ein niedriger Hämoglobinspiegel wird bei 80% der Menschen gefunden. Gleichzeitig leiden Frauen häufiger als Männer an Anämie. In die Apotheke zu laufen und eisenhaltige Medikamente zu kaufen, ist nicht die richtige Taktik. Obwohl in den meisten Fällen eine Anämie durch Eisenmangel hervorgerufen wird, haben solche Medikamente in einigen Formen der Krankheit keine therapeutische Wirkung.

Es lohnt sich auch zu verstehen, dass Anämie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Erkrankung, die verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Nur durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie ist es möglich, die Blutzusammensetzung zu normalisieren und in Zukunft eine Abnahme des Hämoglobins zu verhindern.

Anämie: Was ist das??

Die Entwicklung einer Anämie bei Frauen

Anämie ist eine pathologische Veränderung der Blutzusammensetzung, deren Hauptzeichen eine Abnahme des Hämoglobins (Hb) ist. Die Untergrenze für Hämoglobin bei Frauen liegt bei 120 g / l (schwangere Frauen - 110 g / l). Abhängig vom Grad des Hb-Abfalls wird der Grad der Anämie diagnostiziert:

  1. Licht (I Grad) - Hämoglobin 110-90, rote Blutkörperchen mehr als 3;
  2. Mäßig (II Grad) - Hb 90-70, rote Blutkörperchen mindestens 2;
  3. Schwerwiegend (III Grad) - Hb unter 70.

Wichtig! Hämoglobin im Bereich von 120-110 g / l sind grenzwertig. In solchen Fällen wird nach einer Weile eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt..

Andere Blutwerte sind wichtig für die Diagnose von Anämie:

  • Farbindikator - CPU-Norm 0,86-1,1, bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin;
  • Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind normal 0,2-2%, charakterisieren die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks;
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen - die Norm ist 3,7-4,7 x 1012;
  • Die Form der roten Blutkörperchen - bei einigen Arten von Anämie sind die roten Blutkörperchen sichelförmig oder gekrümmt oder haben das Aussehen eines Ziels;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt normal 7,2 bis 8,0 Mikrometer und variiert je nach Art der Anämie.
  • Serumeisen - bei einer gesunden Frau ein Gehalt von 9,0 bis 31,3 Mikromol / l;
  • Ferritin (ein Protein, das an der Bildung von Hb beteiligt ist) - die Norm ist 10-120 μg / l, bestimmt das Verhältnis von Eisen in Leber und Blutplasma;
  • Eisensättigung von Transferrin - charakterisiert den Prozess der Übertragung von Eisen von der Leber auf das Knochenmark mit einer Anämie von weniger als 16%;
  • Serumeisenbindungsfähigkeit - erkennt Störungen des Eisenstoffwechsels (OZHSS-Norm - 41-77).

Ärzte identifizieren drei Hauptursachen für Anämie:

  • Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hb - ist eine Folge von akutem (mit Verletzungen, Operationen, starker Menstruation) und chronischem Blutverlust mit Magengeschwüren, helminthischen Invasionen usw.;
  • Bei Vitaminmangel kommt es zu einer Verletzung der Reifung der roten Blutkörperchen und der Bildung von Hämoglobin. B12, C und B9 (Folsäure), Eisenmangel, Knochenmarkpathologie, partielle Resektion des Magens;
  • Die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen - wenn sie Giften, Essig, Bleivergiftungen, Sulfonamiden, lymphatischer Leukämie, Zirrhose und Onkopathologie ausgesetzt sind, leben sie weniger als 100 Tage.

Bei der Diagnose einer Anämie sollten ähnliche Zustände unterschieden werden, bei denen sich Symptome einer Anämie bei Erwachsenen manifestieren, die Behandlung ist jedoch grundlegend anders:

  • Pseudoanämie - Eine Veränderung des Blutbildes tritt aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme im Blutkreislauf auf (Hydrämie). Ein solcher Zustand wird bei der Behandlung von Ödemen mit Diuretika und starkem Alkoholkonsum beobachtet.
  • Latente Anämie ist das Ergebnis von Dehydration. Bei längerem Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen verdickt sich das Blut und verliert den flüssigen Teil. Obwohl das Blutbild normal bleibt, leidet eine Frau an Anämie.

Häufige Symptome

Jede Art von Anämie hat spezifische Manifestationen, wir werden sie etwas später betrachten. Für alle Arten von Anämie sind jedoch die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, besonders beim Aufstehen und Überanstrengen;
  • Appetitlosigkeit, oft ein perverser Geschmack oder eine völlige Abneigung gegen Essen;
  • Ständige Schläfrigkeit mit einer Störung des Nachtschlafregimes;
  • In den Ohren klingeln, "fliegt" vor den Augen;
  • Ablenkung, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust;
  • Kurzatmigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung und anderen Anzeichen von Herzinsuffizienz (Herzschmerzen, verminderte A / D);
  • Erhöhte Herzfrequenz (bis zu 90 Schläge pro Minute);
  • Herzgeräusch - ausgeprägter Herzimpuls, systolisches Geräusch an der Herzspitze;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bis zum Fehlen einer Menstruation;
  • Verminderter Sexualtrieb.

Arten von Anämie: Ursachen, spezifische Symptome

Symptome einer Anämie nach Art der Krankheit

Die Bildung roter Blutkörperchen und die Bildung von Hämoglobin ist ein sehr komplexer Prozess, ein Versagen kann in jedem Stadium auftreten. Daher teilen Ärzte die anämischen Prozesse aufgrund des Auftretens und der Veränderung des Blutbildes eindeutig. Es gibt viele Arten von Anämie, wir betrachten nur die häufigste und gefährlichste von ihnen.

Eisenmangelanämie

Der Name der häufigsten Art von Anämie spiegelt die Ursache des pathologischen Zustands nur auf einer Seite wider. Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich sowohl vor dem Hintergrund einer unzureichenden Eisenaufnahme aus der Nahrung (starre Ernährung, Vegetarismus, Unterernährung, Darmparasiten) als auch unter Verletzung ihrer Absorption (Magen-Darm-Trakt-Krankheit) und einer erhöhten Nachfrage nach Spurenelementen (Schwangerschaft, aktive Wachstumsphase im Jugendalter). Klinisch äußert sich Eisenmangel in folgenden Symptomen:

  • Hypoxisches Syndrom - Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Atemnot und Tachykardie.
  • Anämisches Syndrom - eine Abnahme von Hb und der Anzahl der roten Blutkörperchen. Retikulozyten fehlen oder liegen unter dem Normalwert, die Eisenkonzentration im Serum ist reduziert (weniger als 9,0 μmol / l). CP unter 0,8 (hypochrome Anämie). Rote Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer), verschiedene Formen.
  • Sideropenisches Syndrom - trockene „Alabaster“ -Haut, erhöhter Haarausfall, brüchige Nägel.

Patienten mit Eisenmangel bemerken häufig Schwitzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Oft besteht die seltsame Notwendigkeit, Kreide, Papier oder Erde zu essen, um den Geruch von Farbe und Benzin einzuatmen.

Ein charakteristisches Merkmal eines chronischen Eisenmangels ist die Coilonychie (dünne konkave Nägel) und das Auftreten von Längsrillen auf den Nagelplatten. In schweren Fällen besteht das Gefühl eines Klumpens im Hals, einer hypo-sauren Gastritis und atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, totaler Karies und Stressharninkontinenz.

Eisenrefraktäre (sideroblastische) Anämie

Sideroblastische Anämie ist durch eine normale oder erhöhte Eisenmenge im Körper gekennzeichnet. Während der Assimilation tritt ein Versagen auf, wenn Medikamente (Cycloserin, Isoniazid, Pyrazinamid, Chloramphenicol), Alkohol und Bleivergiftung eingenommen werden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Anämie ist die Hämosiderose - Eisen, das nicht zu Hämoglobin verarbeitet wird, lagert sich in verschiedenen Geweben ab und führt zu Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, fokalen Lungenschäden und Vergrößerung von Leber und Milz. Die Haut bekommt in diesem Fall einen grauen, erdigen Farbton. Laborbestätigung der sideroblastischen Anämie:

  • Niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen;
  • CPU reduziert - 0,4-0,6;
  • Eine große Anzahl roter Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser, jedoch werden auch sehr große Zellen gefunden;
  • Die Anzahl der Retikulozyten liegt unter dem Normalwert;
  • Hohe Ovss - mehr als 86 μmol / l;
  • Hoher Gehalt an Serumeisen und Ferritin;
  • Im Knochenmark liegt die hohe Rate an Sideroblasten (Zellen mit einer Krone aus Eisen um den Kern herum) bei 70%, mit einer Norm von 2,0-4,6%.

B12-Mangelanämie

Die Ursachen für Anämie sind ein Mangel an Vitamin (Vegetarismus, schlechte Ernährung), ein erhöhter Bedarf an Vitamin (Schwangerschaft, Stillen, Onkologie) und eine schlechte Resorption (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Einnahme von Antikonvulsiva und orale Empfängnisverhütung)..

Bei einer B12-Mangelanämie treten Symptome des Zentralnervensystems auf - Gänsehaut, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Baumwollbeine, wackeliger Gang, schwaches Gedächtnis, Krämpfe.

Der Mangel an Vit. B12 äußert sich in einem plötzlichen Verlangen nach sauren Lebensmitteln, einer leichten Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verstopfung, Glossitis und Schluckbeschwerden, atrophischer Gastritis, Hepato- und Splenomegalie.

Ein charakteristisches Merkmal ist eine „lackierte“ Himbeerzunge, eine Glättung der Papillen und ein brennendes Gefühl. In Blut:

  • Eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen und Retikulozyten, niedriges Hb;
  • CPU über dem Normalwert - ab 1,05;
  • Riesige rote Blutkörperchen (megablastische Anämie - der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt mehr als 9,5 Mikrometer), Blutplättchen und Neutrophile (ihre Anzahl ist verringert);
  • Hohe Rate an Serumeisen;
  • Abnahme des allgemeinen Leukozyten- und Basophilenspiegels;
  • Überbewertetes Bilirubin.

B9-defiziente Anämie (Folsäuremangel)

Ein kritischer Folsäuremangel tritt bei einer unausgewogenen Ernährung (Fleischverweigerung), Nierenversagen, Lebererkrankungen, Alkoholismus und böswilligem Rauchen auf. Erhöhter Bedarf an Vit. B9 bei Schwangeren und Krebspatientinnen, Jugendlichen und während der Stillzeit.

Wichtig! Eine Kombination aus Folsäuremangel und Vit wird normalerweise diagnostiziert. UM 12. Folsäuremangel und B12-Mangelanämie führen zu den gleichen Symptomen. In der Blutuntersuchung werden identische Veränderungen aufgezeichnet.

Posthämorrhagische Anämie

Es muss zwischen Anämie, die durch akuten Blutverlust (plötzliche starke Blutung) hervorgerufen wird, und chronischer Anämie (der Grad des Blutverlusts steigt allmählich mit der Pathologie des Magengeschwürs, Helminthen, Tumoren) unterschieden werden..

Akute posthämorrhagische Anämie ist durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet: Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, verminderte Herzfrequenz und A / D, Erbrechen, kalter Schweiß und wachsende Blässe der Haut. Der Verlust von mehr als 30% des Blutvolumens ist kritisch. Bei einer Blutuntersuchung:

  • Je nach Blutverlust eine Abnahme von Hb und roten Blutkörperchen;
  • CPU ist normal;
  • Retikulozyten über 11%;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen bei akutem Blutverlust wird nicht verändert, die Form der Blutkörperchen ist unterschiedlich;
  • Leukozytose über 12 g / l, Linksverschiebung;
  • Normales Serumeisen.

Im chronischen Verlauf einer posthemorrhagischen Anämie bemerkt eine Frau zusammen mit allgemeinen Symptomen eine Perversion des Geruchs, ungewöhnliche Geschmacksbedürfnisse, Schwellungen im Gesicht, Übelkeit und Fieber bis zu 37,2 ° C. Laboränderungen:

  • CP und Hämoglobin reduziert;
  • Rote Blutkörperchen sind deformiert, kleiner Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer);
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen mit leichter Lymphozytose;
    Serumeisen beträgt weniger als 9 μmol / l;
  • Eine kleine Menge Kalzium, Kupfer und Vit im Blut. Abs;
  • Hohe Raten an Zink, Nickel und Mangan.

Hämolytische Anämie

Die Gruppe der hämolytischen Anämie umfasst mehrere pathologische Zustände mit verschiedenen Manifestationen und dem Mechanismus der Entwicklung einer Anämie. Alle erworbenen und angeborenen Krankheiten sind durch Gelbfärbung der Haut und hohes Bilirubin im Blut, Hepato- und Splenomegalie, Urin in der Farbe von "Fleischresten" und dunklen Fäkalien, Fieber und Schmerzen im ganzen Körper gekennzeichnet.

  • Sichelzellenanämie ist eine angeborene Pathologie, bei der sich längliche sichelförmige rote Blutkörperchen bilden. Gleichzeitig steigt die Blutviskosität, das Risiko einer Gefäßthrombose steigt. Eine hämolytische Krise tritt unter hypoxischen Bedingungen auf (Aufenthalt in den Bergen, stickiger, überfüllter Ort). Die Beine des Patienten sind geschwollen und mit schwer heilbaren Geschwüren bedeckt. Viele Frauen berichten von Sehbehinderungen. Im Blut ist vor dem Hintergrund eines niedrigen Hb-Werts (50-80 g / l) und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen (1-2 T / l, sichelförmig, lustiger Körper, Cabo-Ring) ein Anstieg der Retikulozyten um mehr als 30% zu verzeichnen.
  • Thalassämie - eine genetisch bedingte Hemmung der Hämoglobinsynthese führt zur Bildung von Zielerythrozyten. Die Krankheit entwickelt sich im Kindesalter: Die Schädelknochen sind deformiert, die geistige und körperliche Entwicklung bleibt zurück, die mongoloiden Augenschnitte, die vergrößerte Leber und Milz, die Hämosiderose und die erdige Haut. CPU und Serumeisen sind niedrig.
  • Die immunhämolytische Anämie (viral, syphilitisch) ist symptomatisch identisch, die Unterschiede bestehen nur in den Anzeichen der Grunderkrankung. Das Blut enthält viel Bilirubin, eine große Anzahl von Retikulozyten, Erythrozyten von runder (nicht konkaver) Form. Hämoglobin normal oder leicht reduziert.
  • Nicht immunhämolytische Anämie - Anämie aufgrund von Vergiftungen (Alkohol, Säuren, Pilze, Schlangengift), Verbrennungen (mehr als 20% der Haut sind geschädigt), Malaria, Mangel an Vit. E und spezifische Anämie von Marciafava-Miquelli. Im Blut, Retikulozyten 30%, CP ist normal und mehr, verschiedene Formen der roten Blutkörperchen, Leukopenie und Thrombozytopenie.

Hypoplastische Anämie

Eine hypoplastische Anämie ist eine Folge einer erworbenen oder erblichen Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, die durch eine Abnahme aller Blutzellen und den Ersatz des Knochenmarks durch Fettzellen gekennzeichnet ist.

Klinisches Bild: Zusätzlich zu allgemeinen anämischen Symptomen, häufigen Blutungen, grundlosen Blutergüssen, Zahnfleischbluten, Geschwüren auf Haut, Mund und Rachen.

Hypoplastische Anämie entwickelt sich mit Herpesvirus, Pilzinfektion, Protein- und Vitaminmangel, Bestrahlung und Hochfrequenzströmen, endokriner Pathologie (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus, Ovarialüberfunktion), systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus).

Schwangerschaft und Anämie

Anämie ist ein häufiger „Begleiter“ der Schwangerschaft. Der zunehmende Bedarf an Eisen und Vitaminen kann in den meisten Fällen nicht durch Ernährung ersetzt werden. Mit 29-36 Wochen. In der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf auf 3,5 mg / Tag, während nur 2 mg / Tag so weit wie möglich aus der Nahrung aufgenommen werden können. Bei einer Anämie bei der werdenden Mutter werden Blutparameter diagnostiziert, die über den Grenzwert hinausgehen:

  • Hämoglobin - 100 g / l;
  • Erythrozyten - im ersten Trimester von 4,2, im zweiten Trimester von 3,5, im dritten Trimester von 3,9;
  • Retikulozyten - 5-10%;
  • Ferritin - im ersten Trimester nicht mehr als 90, im zweiten Trimester bis zu 74, im dritten Trimester 10-15.

Am häufigsten wird bei einer Frau während der Schwangerschaft Eisenmangel, B12- und B9-Mangelanämie diagnostiziert. Die Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind identisch mit den allgemeinen Anzeichen einer Anämie. Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist mit der Entwicklung einer Toxikose und der Gefahr einer Fehlgeburt behaftet. In späteren Stadien besteht ein hohes Risiko für Frühgeburten und großflächige postpartale Blutungen. Nach der Geburt fehlt der anämischen Mutter oft die Milch. Eine noch größere Gefahr bedroht jedoch das zukünftige Baby:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Unterernährung - geringes Gewicht;
  • schwache Immunität.

Die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei einem Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Diese Art der hämolytischen Anämie ist mit der Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund von Inkompatibilität der Blutgruppe oder des Rh-Faktors des Blutes von Mutter und Kind verbunden. Das Neugeborene hat Gelbsucht (nicht immer), Schwellung (Aszites), einen tonnenförmigen Magen, eine vergrößerte Milz und Leber. Im Blut Hämoglobin ab 150 g / l, hohes Bilirubin und die Anzahl der Retikulozyten.

Wichtig! Die Prävention der hämolytischen Anämie bei Neugeborenen erfolgt während der Schwangerschaft. Frauen mit Antikörpern werden Anti-Rhesus-Immunglobuline injiziert.

Anämiebehandlung und Arzneimittelauswahl

Die therapeutische Taktik bei Anämie hängt direkt von der Art der Anämie und ihrer Schwere ab. Nicht bei jedem anämischen Syndrom wirken eisenhaltige Medikamente.

Methoden zur Behandlung von Anämie:

  • Eisenmangelanämie - mit leichten bis mittelschweren Graden werden Sorbifer, Ferrum Lek, Ferrogradumet und Totemlösung verschrieben. Bei schwerer Anämie ist es ratsam, Gino-Tardiferon (hoher Eisengehalt), Hemofer verlängern und Injektionen Maltofer, Venofer, Ferrum lek (in Zukunft wird der Patient auf orale Medikamente übertragen) einzunehmen. Hämoglobin normalisiert sich nach 1 Monat, aber der Kurs dauert bis zu 3 Monate.
  • B12- und B9-defiziente Anämie - eine kombinierte Aufnahme von Vit. Gruppe B (das beste Medikament ist ein B-Komplex) und Folsäure. Bei gleichzeitigem Eisenmangel werden Ferrovit forte-, Gino-Tardiferon- und Ranferon-12-Präparate verwendet (enthalten Eisen und essentielle Vitamine)..
  • Refraktäre Eisenanämie, Thalassämie - es gibt keine Heilung für die Krankheit. Eine Verbesserung wird durch iv Infusion von roten Blutkörperchen und Blutersatz erreicht.
  • Akute posthämorrhagische Anämie - Blutstillung, Transfusion roter Blutkörperchen, Blut.
  • Chronische posthämorrhagische Anämie - Behandlung einer verursachenden Krankheit, Langzeitanwendung von mit Vitaminen angereicherten Tablettenpräparaten aus Eisen.
  • Sichelzellenanämie kann nicht geheilt werden. Die Therapie zielt darauf ab, hämolytische Krisen und die Infusion von Lösungen mit normalen roten Blutkörperchen zu verhindern.
  • Virale, syphilitische Anämie - Hämoglobin wird nach Behandlung der Grunderkrankung unabhängig wiederhergestellt.
  • Nicht-immunhämolytische Anämie - Die Eliminierung eines provozierenden Faktors (Eliminierung von Toxinen und Giften aus dem Körper) führt normalerweise zur Normalisierung des Hämoglobins.
  • Hypoplastische Anämie - Eisenpräparate sind nutzlos. Um den Zustand zu verbessern, greifen Hämatologen auf verschiedene Methoden zur Stimulierung der hämatopoetischen Funktion zurück: Injektionen Epocomb, Epostim, Epomax, Aranesp. Eine Verbesserung wird durch Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason) und Anabolika (Nandrolon, Anapolon) erreicht. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen. In schweren Fällen kommt es nur zu einer Knochenmarktransplantation.

Welches Medikament ist besser für Anämie - die Wahl liegt bei Ihrem Arzt. Da die Hypovitaminose in großem Umfang auftritt, ist es logisch, komplexe Arzneimittel zu verschreiben, die Eisen und essentielle Vitamine enthalten. Ein Anstieg des Hämoglobins nach einem Monat bedeutet nicht immer eine Erholung. Für ein dauerhaftes Ergebnis sollte die Behandlung 2-3 Monate fortgesetzt werden.

Eine großartige Ergänzung zur medikamentösen Therapie ist die Ernährung. Hoher Eisengehalt in getrockneten Früchten, den meisten Beeren und Früchten (Erdbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Trauben, Erdbeeren, Granatäpfeln, Pfirsichen, Kirschen), Kohl und Tomaten, Steinpilzen, Karotten und Rüben, Fleisch (Kalbfleisch, Kaninchen) und Innereien, Buchweizen und Eigelb, Walnüsse und dunkle Schokolade.

Wichtig! Kaffee und starker Tee, Rauchen - Hämoglobin reduzieren.

Aus Volksantianämien sind Rezepte am effektivsten:

  • Eine Mischung aus Honig, Walnüssen, getrockneten Aprikosen (in heißem Wasser einweichen und dann abspülen) und Rosinen zu gleichen Teilen. Gehackte Zitrone hinzufügen (mit Schale!). Nehmen Sie 1 EL. l dreimal am Tag.
  • Frisch gepresster Karotten- und Rote-Bete-Saft - Kursbehandlung 2-3 Monate.
  • Brennnesselaufguss - 1 Tasse kochendes Wasser ist erforderlich. l trockene Rohstoffe.

Behandlungsprognose

Eine leichte und mittelschwere Anämie verschwindet normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten ohne Folgen. Schwere Anämie muss häufig stationär mit weiteren wiederholten Kursen zu Hause behandelt werden..

Die ungünstigste Prognose betrifft hypoplastische (aplastische) und Sichelzellenanämie, Thalassämie. Ärzte geben jungen Patienten (bis zu 30 Jahren) optimistische Chancen mit einer leichten Hämoglobinreduktion und einer guten Verträglichkeit gegenüber Behandlungsmaßnahmen.

Eisenmangelanämie

Überblick

Anämie ist eine Krankheit, bei der der Gehalt an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen im Blut niedriger als normal wird.

Blut besteht aus dem flüssigen Teil - Plasma und drei Arten von Zellen:

  • Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - sind Teil des Immunsystems
    Systeme und helfen bei der Bekämpfung von Infektionen;
  • rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - tragen Sauerstoff
    im Körper mit Hilfe von Hämoglobinprotein;
  • Blutplättchen helfen bei Blutgerinnung bei Verletzungen.

Wenn Blut durch die Lunge fließt, bindet Hämoglobin der roten Blutkörperchen Sauerstoffmoleküle und gibt Kohlendioxidmoleküle ab. Nach dem Verlassen der Lunge liefert Hämoglobin Sauerstoffmoleküle an das Körpergewebe und absorbiert überschüssiges Kohlendioxid, um es an die Lunge zurückzugeben.

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert, das in großen Knochen enthalten ist. Jeden Tag werden Millionen neuer produziert, um alte zerstörte Zellen zu ersetzen..

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, von denen jede ihre eigenen Ursachen hat. Die häufigste ist jedoch die durch Eisenmangel verursachte Anämie - Eisenmangelanämie.

Andere Formen der Anämie können durch einen Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Blutverlust oder beispielsweise eine Beeinträchtigung des Knochenmarks verursacht werden.

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit und Lethargie (Energiemangel). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Anämie vermuten. Für die Erstdiagnose der Krankheit ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Zur Behandlung von Anämie müssen Sie Eisenpräparate einnehmen, um den Eisenspiegel Ihres Körpers zu erhöhen. In der Regel ist eine solche Behandlung wirksam und die Krankheit führt selten zu Komplikationen. Wenn eine Anämie nicht behandelt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten, da ein Eisenmangel das Immunsystem (das körpereigene Abwehrsystem) beeinträchtigt. Schwere Arten von Anämie können die Herzfunktion beeinträchtigen und sind während der Schwangerschaft besonders gefährlich..

Symptome einer Anämie

Manifestationen von Anämie sind sehr selten, manchmal fast unsichtbar. Insbesondere wenn die Abnahme der Anzahl von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen über einen langen Zeitraum und langsam erfolgt.

Die häufigsten Symptome einer Eisenmangelanämie:

  • ermüden;
  • Zusammenbruch (Energiemangel);
  • Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit).

Weniger häufige Symptome sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus - die Wahrnehmung von Geräuschen in einem oder beiden Ohren, die von innen kommen, zum Beispiel in den Ohren klingeln;
  • Geschmacksänderung;
  • Picacismus - der Wunsch, ungenießbare Gegenstände wie Eis, Papier oder Ton zu essen;
  • Zungenreizung;
  • Juckreiz
  • Kahlheit;
  • Schluckstörung (Dysphagie).

Möglicherweise stellen Sie auch Änderungen im Erscheinungsbild fest. Zu den Anzeichen einer möglichen Anämie können beispielsweise gehören:

  • Blässe;
  • atypisch glatte Zunge;
  • schmerzhafte Geschwüre (offene Wunden) in den Lippenwinkeln;
  • trockene, abblätternde Nägel;
  • löffelförmige Nägel.

Die Schwere der Symptome kann von der Anämierate abhängen. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise nur wenige Symptome fest, oder ihre Schwere kann allmählich zunehmen, wenn die Anämie durch einen chronisch langsamen Blutverlust verursacht wird, beispielsweise aufgrund eines Magengeschwürs.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt auf, wenn nicht genügend Eisen im Körper vorhanden ist. Eisenmangel kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Einige von ihnen werden unten beschrieben..

Monatlich Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Menstruation die häufigste Ursache für Eisenmangel. Normalerweise entwickelt sich eine Anämie nur bei Frauen mit besonders schweren Perioden. Wenn Sie während Ihrer Periode mehrere Monate hintereinander starke Blutungen haben, spricht man von Menorrhagie (Hypermenorrhoe)..

Schwangerschaft. Sehr häufig tritt bei Frauen während der Schwangerschaft ein Eisenmangel auf. Dies liegt daran, dass der Körper der werdenden Mutter mehr Eisen benötigt, um das Kind mit ausreichend Blut sowie dem notwendigen Sauerstoff und den Nährstoffen zu versorgen. Viele schwangere Frauen müssen Eisenpräparate einnehmen, insbesondere ab der 20. Schwangerschaftswoche.

Gastrointestinale Blutungen sind die häufigste Ursache für Anämie bei Männern und Frauen nach den Wechseljahren (wenn eine Frau keine Regelblutung mehr hat). Die Ursachen für gastrointestinale Blutungen können sein:

  • Ibuprofen und Aspirin sind zwei der am häufigsten verschriebenen entzündungshemmenden Medikamente. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre können Blutungen verursachen, die zu Anämie führen können. Starke Blutungen führen zu Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl. Wenn die Geschwüre jedoch nicht leicht bluten, treten möglicherweise keine Symptome auf..
  • Magen- oder Darmkrebs ist eine seltene Ursache für Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Die Häufigkeit von Magenkrebs in unserem Land ist eine der höchsten der Welt. Unter den bösartigen Tumoren steht Magenkrebs in Russland an zweiter Stelle. Wenn der Therapeut Krebs vermutet, werden Sie sofort an einen Onkologen überwiesen.
  • Angio-Dysplasie ist eine Pathologie der Blutgefäße im Magen-Darm-Trakt, die Blutungen verursachen kann.

Nierenversagen kann auch Anämie verursachen. Meistens werden Eisenpräparate bei Nierenversagen intravenös verabreicht, aber zuerst können Sie versuchen, Eisensulfat-Tabletten einzunehmen.

Andere Krankheiten oder Ursachen, die Blutverlust verursachen und zu Anämie führen können:

  • entzündliche Darmerkrankungen - Krankheiten, die Entzündungen (Rötungen und Schwellungen) im Verdauungssystem verursachen, z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa;
  • Ösophagitis - Entzündung der Speiseröhre, verursacht durch die Tatsache, dass Magensaft in sie eindringt;
  • Bilharziose - eine Infektion, die durch Parasiten verursacht wird und am häufigsten in Afrika südlich der Sahara auftritt;
  • Blutspende - eine große Menge Blut kann zu Anämie führen;
  • Verletzung - Sie können bei einem schweren Unfall viel Blut verlieren, z. B. bei einem Autounfall.
  • Nasenbluten - Wenn Sie häufig Nasenbluten haben, kann dies zu Anämie führen, obwohl solche Fälle selten sind:
  • Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) ist ebenfalls selten und kann ein Symptom für eine andere Krankheit sein.

Eine Absorptionsstörung (wenn Ihr Körper kein Eisen aus der Nahrung aufnehmen kann) kann ebenfalls eine Anämie verursachen. Dies kann in folgenden Fällen passieren:

  • Zöliakie-Enteropathie, eine Krankheit, die die Darmwand betrifft;
  • Gastrektomie, Operation zur Entfernung des Magens, beispielsweise bei der Behandlung von Magenkrebs.

Ernährung. Anämie wird selten durch Eisenmangel in der Ernährung verursacht, außer während der Schwangerschaft. Einige Studien legen nahe, dass Vegetarier aufgrund von Fleischmangel in ihrer Ernährung anfälliger für Anämie sind. Wenn Sie sich jedoch vegetarisch ernähren, können Sie eine ausreichende Menge Eisen aus anderen Arten von Produkten erhalten, z. B. den folgenden:

  • Bohnen
  • Nüsse
  • getrocknete Früchte, zum Beispiel getrocknete Aprikosen;
  • Vollkornprodukte wie brauner Reis;
  • angereichertes Frühstücksflocken;
  • Sojamehl;
  • die meisten dunkelgrünen Blattgemüse wie Brunnenkresse und Grünkohl.

Schwangere müssen möglicherweise eisenreiche Lebensmittel in ihrer Ernährung zu sich nehmen, um Anämie vorzubeugen.

Diagnose von Anämie

Wenn Sie Symptome einer Anämie haben, wenden Sie sich an einen Allgemeinarzt. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Dies bedeutet, dass die Blutprobe die Anzahl aller Arten von Blutzellen zählt..

Wenn Sie an Anämie leiden, zeigt eine Analyse Folgendes:

  • Sie werden niedrige Hämoglobinspiegel haben;
  • Sie haben einen geringen Gehalt an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen);
  • rote Blutkörperchen können kleiner oder blasser als gewöhnlich sein.

Ihr Arzt kann auch einen Test für Ferritin bestellen, ein Protein, das Eisen speichert. Wenn Sie einen niedrigen Ferritinspiegel haben, ist Ihr Körper eisenarm..

Um andere Ursachen für Anämie auszuschließen, wird eine Analyse des Gehalts an Vitamin B12 und Folsäure im Blut durchgeführt. Folsäure hilft zusammen mit Vitamin B12 dem Körper, rote Blutkörperchen zu produzieren. Eine Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verursacht wird, ist bei Menschen über 75 häufiger.

Um die Ursache der Anämie zu ermitteln, werden Sie möglicherweise von Ihrem Hausarzt nach Ihrem Lebensstil und früheren Krankheiten gefragt. Beispielsweise werden Sie möglicherweise zu folgenden Themen gefragt:

  • Ihre Ernährung - um herauszufinden, wie Sie normalerweise essen und ob Ihre Ernährung eisenreiche Lebensmittel enthält;
  • Einnahme von Medikamenten - Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, die Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen können, z. B. Ibuprofen oder Aspirin?
  • Menstruationszyklus - wie reichlich sind die Perioden, ob sie regelmäßig auftreten;
  • Familienanamnese - Sie werden gefragt, ob Ihre nächsten Angehörigen Anämie oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder Blutkrankheiten hatten.
  • Blutspende - spenden Sie regelmäßig Blut und hatten starke Blutungen?
  • andere Krankheiten - hatten Sie kürzlich eine andere Krankheit oder irgendwelche Symptome, zum Beispiel Gewichtsverlust.

Ärztliche Untersuchung auf Anämie

Für zusätzliche Diagnosen wird der Arzt Ihren Magen untersuchen und auch auf Anzeichen von Herzinsuffizienz prüfen, z. B. auf das Herz hören, den Blutdruck messen und Ihre Beine auf Schwellungen untersuchen. Bei Bedarf werden Sie zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen, die spezielle Arten von Untersuchungen durchführen.

Rektale Untersuchung. Eine rektale Untersuchung ist in der Regel nur bei rektalen Blutungen erforderlich. Der Arzt zieht einen Handschuh an, schmiert einen Finger mit Fett und führt ihn in das Rektum ein, um eventuelle Anomalien festzustellen. Scheuen Sie sich nicht vor einer rektalen Untersuchung, da der Arzt häufig ein ähnliches Verfahren durchführt. Sie sollten keine starken Schmerzen oder Beschwerden verspüren, nur ein leichtes Gefühl der Bewegung im Darm.

Gynäkologische Untersuchung. Frauen können zu einer gynäkologischen Untersuchung überwiesen werden. Während der Untersuchung untersucht der Gynäkologe das Perineum auf Blutungen oder Infektionen. Eine interne Inspektion kann ebenfalls durchgeführt werden. Zu diesem Zweck führt der Arzt mit einem geschmierten Handschuh gefettete Finger in die Vagina ein, um festzustellen, ob die Eierstöcke oder die Gebärmutter vermehrt sind oder Schmerzen haben.

In schwierigen Fällen der Diagnose einer Anämie wird der Arzt Sie auf eine Konsultation mit einem Hämatologen verweisen - einem Spezialisten für Blutkrankheiten.

Anämiebehandlung

Typischerweise beinhaltet die Behandlung von Anämie die Einnahme von Eisenpräparaten, um die Eisenspeicher im Körper wieder aufzufüllen, sowie die Behandlung der Ursache von Anämie.

Eisenpräparate

Ihr Arzt wird Ihnen Eisenpräparate verschreiben, um die Eisenspeicher Ihres Körpers zu ergänzen. Sie werden normalerweise zwei- oder dreimal täglich oral eingenommen. Einige Menschen können Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten haben, einschließlich der folgenden:

Mit der Zeit sollten diese Nebenwirkungen verschwinden. Versuchen Sie, es während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen, um die Verträglichkeit zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, nur eine Tablette pro Tag anstelle von zwei oder drei einzunehmen, wenn es für Sie schwierig ist, mit Nebenwirkungen umzugehen. In einigen Fällen wird das Medikament durch ein anderes mit weniger ausgeprägten Nebenwirkungen ersetzt.

Wenn Sie kleine Kinder haben, halten Sie Eisenpräparate von ihnen fern, da eine Überdosierung mit diesen Medikamenten für ein kleines Kind tödlich sein kann..

Um Anämie zu behandeln, ist es wichtig, ihre Ursache zu beseitigen. Wenn beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Blutungen im Magen verursachen, müssen Sie das Medikament unter Aufsicht eines Arztes absagen oder durch ein ähnliches ersetzen. Häufige Perioden (Hypermenorrhoe) erfordern auch die Behandlung durch einen Gynäkologen.

Ernährungstipps für Anämie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Eisengehalt in der Ernährung zu erhöhen. Eisenreiche Lebensmittel umfassen Folgendes:

  • dunkelgrünes Blattgemüse wie Brunnenkresse
    und Grünkohl;
  • befestigte Flocken;
  • Vollkornprodukte wie brauner Reis;
  • Bohnen
  • Nüsse
  • Fleisch;
  • Aprikosen
  • Pflaumen
  • Rosinen.

Um eine gesunde, ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten, essen Sie Lebensmittel aus allen vier Hauptnahrungsmittelgruppen. Einige Lebensmittel und Medikamente können es jedoch schwieriger machen, Eisen aufzunehmen. Dazu gehören die folgenden:

  • Tee und Kaffee;
  • Kalzium in Milchprodukten wie Milch;
  • Antazida (Medikamente gegen Verdauungsstörungen);
  • Protonenpumpenblocker, die die Produktion von Magensaft beeinflussen;
  • Vollkorngetreide - obwohl sie selbst reich an Eisen sind, enthalten sie auch Phytinsäure, die die Aufnahme von Eisen aus anderen Lebensmitteln und Zubereitungen beeinträchtigen kann.

Wenn es für Sie schwierig ist, eisenhaltige Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, können Sie an einen Ernährungsberater (Ernährungsspezialisten) verwiesen werden, der persönlich einen detaillierten Ernährungsplan für Sie erstellen kann.

Gesundheitsüberwachung auf Anämie

Ihr Arzt wird 2-4 Wochen nach Beginn der Einnahme von Eisenpräparaten einen erneuten Besuch einplanen, um zu beurteilen, wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht. Sie müssen eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um Ihren Hämoglobinspiegel zu überprüfen. Wenn sich die Ergebnisse der Blutuntersuchung verbessern, werden Sie aufgefordert, nach 2 bis 4 Monaten für einen zweiten Test zurückzukehren.

Wenn sich der Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen wieder normalisieren, wird der Arzt höchstwahrscheinlich empfehlen, das Medikament drei Monate lang fortzusetzen, um die körpereigenen Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Danach können Sie abhängig von der Ursache der Anämie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Dann müssen Sie alle drei Monate im Jahr zu einer Prüfung kommen.

Kontinuierliche Behandlung von Eisenmangelanämie

Bei einigen Menschen beginnen sie wieder zu sinken, nachdem die Eisenversorgung des Körpers wieder aufgefüllt wurde. Dies kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Sie essen nur wenige eisenreiche Lebensmittel.
  • Du bist schwanger;
  • Sie haben reichlich Perioden (Hypermenorrhoe).

In diesem Fall kann Ihnen verschrieben werden, ständig Eisenpräparate einzunehmen. In der Regel müssen Sie eine Tablette pro Tag einnehmen. Dies verhindert die Rückkehr der Anämie..

Komplikationen bei Eisenmangelanämie

Anämie verursacht selten schwere oder chronische Komplikationen. Einige anämische Patienten bemerken jedoch, dass die Krankheit ihr tägliches Leben beeinflusst..

Ermüden. Aufgrund von Anämie können Sie sich müde und müde fühlen, bei der Arbeit weniger produktiv und aktiv werden. Es kann für Sie schwieriger werden, wach zu bleiben und sich zu konzentrieren, wenn Sie nicht genug Kraft für regelmäßiges Training haben.

Das Immunsystem. Untersuchungen haben gezeigt, dass Anämie Ihre Immunität beeinträchtigen und Sie anfälliger für Krankheiten und Infektionen machen kann..

Komplikationen von Herz und Lunge. Eine schwere Anämie bei Erwachsenen kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, die das Herz oder die Lunge betreffen. Beispielsweise können sich folgende Krankheiten entwickeln:

  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Herzinsuffizienz, bei der das Herz nicht genug Blut durch den Körper pumpt.

Schwangerschaft. Eine schwere Anämie bei schwangeren Frauen erhöht das Risiko von Komplikationen, insbesondere während und nach der Geburt. Sie können auch eine postpartale Depression entwickeln (eine Art von Depression, die bei einigen Frauen nach der Geburt auftritt). Studien haben gezeigt, dass Babys von Frauen mit Anämie eher:

  • vorzeitig geboren (bis zur 37. Schwangerschaftswoche);
  • ein niedriges Geburtsgewicht haben;
  • Probleme mit dem Eisengehalt im Körper haben;
  • geringere geistige Fähigkeiten haben.

Restless Leg Syndrom (RLS). Es wird angenommen, dass in einigen Fällen das Restless-Legs-Syndrom durch Anämie verursacht wird. Ärzte nennen dieses sekundäre Restless-Legs-Syndrom. Das Restless-Legs-Syndrom ist eine häufige Krankheit, die das Nervensystem betrifft und einen unwiderstehlichen Wunsch hervorruft, die Beine zu bewegen. Es verursacht auch Beschwerden in den Füßen, Waden und Hüften. Durch Anämie verursachte RLS werden normalerweise mit Eisenpräparaten behandelt.

Welchen Arzt soll ich mit Anämie kontaktieren??

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kinderarzt (für ein Kind), um eine Anämie zu diagnostizieren und zu behandeln. Suchen Sie in schwierigen Diagnosefällen oder wenn die Anämie schwer zu behandeln ist, einen Hämatologen, der sich auf Blutkrankheiten spezialisiert hat.

Wenn Sie zusätzlich zu den Symptomen einer Anämie Manifestationen einer anderen Krankheit bemerken, verwenden Sie den Abschnitt „Wer behandelt dies?“, Um den richtigen Spezialisten zu finden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erste Hilfe bei Blutungen

Es gibt keine Person, die gegen Verletzungen, Schnitte und Blutergüsse versichert ist, die mit einem großen Blutverlust einhergehen. Solche Unfälle können tragisch werden, wenn eine Person nicht rechtzeitig zur Blutung Erste Hilfe erhält.

Klinische Analyse von Blut, Norm und Abweichungen in der Tabelle

Bei jeder Diagnose wird als erstes eine klinische Blutuntersuchung verschrieben. Die Norm oder Abweichungen in der Menge des einen oder anderen Indikators können den Allgemeinzustand des Patienten anzeigen und alle Probleme identifizieren.