Anämie - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Anämie

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel werden wir mit Ihnen über Anämie und alles, was damit zusammenhängt, sprechen. So…

Was ist Anämie??

Anämie (Anämie) ist eine besondere Erkrankung, die durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist.

Anämie ist überwiegend keine Krankheit, sondern eine Gruppe von klinischen und hämatologischen Syndromen, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen Krankheiten verbunden sind. Die Ausnahme ist die Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist.

Die Ursachen für Anämie sind meistens Blutungen, Mangel an Vitamin B9, B12, Eisen, erhöhte Hämolyse, Knochenmarkaplasie. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die strenge Diäten einhalten, sowie bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Hämorrhoiden, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird.

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Die Essenz der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung besteht hauptsächlich in der zusätzlichen Aufnahme von Substanzen, die im Körper fehlen und an der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind.

Anämie

Bevor wir die Hauptmechanismen der Entwicklung einer Anämie betrachten, betrachten wir kurz einige Begriffe, die mit dieser Erkrankung verbunden sind.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) - zirkulieren im Blut, kleine elastische Zellen, rund, aber gleichzeitig bikonkav geformt, deren Durchmesser 7-10 Mikrometer beträgt. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark von Wirbelsäule, Schädel und Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, der in der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Geweben des Körpers sowie im Rücktransport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht..

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Hämoglobin wird in Kombination mit Sauerstoff von roten Blutkörperchen durch das Blut aus der Lunge an alle anderen Gewebe, Organe, Systeme abgegeben. Nach dem Sauerstofftransfer bindet Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) und transportiert es zurück in die Lunge. Aufgrund der strukturellen Merkmale von Hämoglobin verletzt der Eisenmangel im Körper direkt die Funktion der normalen Sauerstoffversorgung des Körpers, ohne die sich eine Reihe von pathologischen Zuständen entwickeln.

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, liebe Leser, ist ein Gasaustausch nur aufgrund der gleichzeitigen Verwendung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin in diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für die Norm der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut aufgeführt:

Ärzte beachten die folgenden Mechanismen für die Entwicklung von Anämie:

Verletzung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - entwickelt sich mit einem Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Erkrankungen des Knochenmarks, dem Fehlen eines Teils des Magens, einem Überschuss an Vitamin C im Körper, weil Ascorbinsäure in großen Dosen blockiert die Wirkung von Vitamin B12.

Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - tritt aufgrund akuter Blutungen während Verletzungen und Operationen, schwerer Perioden bei Frauen, chronischer Blutungen mit einigen inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre und andere) auf..

Die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen, deren Lebenserwartung normalerweise zwischen 100 und 120 Tagen liegt, tritt auf, wenn rote Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, bestimmten Medikamenten (Sulfonamiden) sowie bestimmten Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Zirrhose) ausgesetzt sind Leber).

Ausbreitung der Anämie

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie in einem bedeutenden Teil der Weltbevölkerung vorhanden - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind, was mit den Merkmalen des weiblichen Körpers im gebärfähigen Alter zusammenhängt.

Von besonderer Schwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung von Anämie sind eine Vielzahl von provozierenden Faktoren und verschiedene Mechanismen für die Entwicklung von Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab, aber die Hauptsymptome sind:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Kurzatmigkeit bei leichter körperlicher Aktivität;
  • Anfälle von Tachykardie sowie Schmerzen im Herzen, ähnlich wie bei Angina pectoris;
  • Vorhandensein eines funktionellen systolischen Rauschens;
  • Blässe der Haut, sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, verminderter Sexualtrieb;
  • Geophagie - der Wunsch, Kreide zu essen;
  • Chayloz;
  • Reizbarkeit.

Als nächstes betrachten wir die spezifischen Symptome einer Anämie in Abhängigkeit von ihrer Art:

Eisenmangelanämie - gekennzeichnet durch Zungenentzündung, Risse in den Mundwinkeln, akutes Verlangen nach Erde, Eis, Papier (Parorexie), konkaven Nägeln (Koilonychie), dyspeptischen Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit).

B12- und B9-Mangelanämie - gekennzeichnet durch Dyspeptik (Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust, Kribbeln in Armen und Beinen, Steifheit im Gang, dunkelrote Farbe der Zunge mit glatten Papillen, Funktionsstörung des Zentralnervensystems ( Ataxie, verminderte Reflexe, Parästhesien), Verschlechterung der geistigen Aktivität, verminderte Berührung, periodische Halluzinationen.

Hämolytische Anämie - ist gekennzeichnet durch eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf, die von Gelbsucht, Retikulozytose, vergrößerter Milz, Markiafava-Mikeli-Krankheit, Geschwüren an den Beinen, Gallensteinkrankheit, Urinrötung und verzögerter Entwicklung (bei Kindern) begleitet wird. Bei einer Bleivergiftung hat der Patient Übelkeit, starke Bauchschmerzen und dunkelblaue Linien am Zahnfleisch.

Aplastische und hypoplastische Anämie - gekennzeichnet durch Schädigung des Knochenmarkwachstums und begleitet von hämorrhagischem Syndrom, Agranulozytose.

Sichelzellenanämie - gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen in den Gelenken und in der Bauchhöhle.

Komplikationen der Anämie

  • Myokarddystrophie mit Zunahme der Herzgröße;
  • Funktionelles systolisches Murmeln;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verschlimmerung der Koronarinsuffizienz;
  • Die Entwicklung der Paranoia.

Ursachen der Anämie

Die Ursachen der Anämie hängen weitgehend von ihrer Art ab, aber die Hauptursachen sind:

1. Blutverlust

Die folgenden Faktoren tragen zum Blutverlust bei:

  • Menstruationsperiode (bei Frauen);
  • Mehrfachgeburten;
  • Verletzungen
  • Chirurgische Behandlung mit starken Blutungen;
  • Häufige Blutspende;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom - Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Krebs;
  • Die Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) - "Aspirin".

2. Unzureichende Produktion roter Blutkörperchen oder deren Schädigung

Die folgenden Faktoren tragen zum Mangel an roten Blutkörperchen im Blut bei:

  • Unterernährung, strenge Diäten;
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen), insbesondere Vitamin B12 (Cobalamine), B9 (Folsäure), Eisen;
  • Hypervitaminose von Vitamin C (Ascorbinsäure), die im Überschuss die Wirkung von Vitamin B12 blockiert;
  • Die Verwendung bestimmter Drogen, Lebensmittel und Getränke, zum Beispiel koffeinhaltig;
  • Frühere akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegsinfektionen), Infektionskrankheiten bei Kindern;
  • Erhöhte körperliche Aktivität am Körper;
  • Granulomatöse Erkrankungen, glutenabhängige Enteropathie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, HIV-Infektion, Hypothyreose, Lupus, rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen, Mangel an Magen- oder Darmteilen (normalerweise bei chirurgischer Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet);
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • Ein erblicher Faktor, zum Beispiel Sichelzellenanämie, verursacht durch einen genetischen Defekt, bei dem rote Blutkörperchen eine Sichelform annehmen, aufgrund derer sie sich nicht durch dünne Kapillaren quetschen können, während die Sauerstoffzufuhr zu den vom normalen Blutkreislauf „abgeschnittenen“ Gewebe gestört wird. An Stellen mit "Blockade" sind Schmerzen zu spüren.
  • Hypoplastische Anämie aufgrund einer Pathologie des Rückenmarks und der Stammzellen - Die Entwicklung einer Anämie tritt bei einer unzureichenden Anzahl von Stammzellen auf, was normalerweise durch ihren Ersatz durch Krebszellen, Knochenmarkschäden, Chemotherapie, Bestrahlung und das Vorhandensein von Infektionskrankheiten erleichtert wird.
  • Thalassämie ist eine Krankheit, die durch Deletion und Punktmutation in den Hämoglobin-Genen verursacht wird und zu einer Störung der RNA-Synthese und dementsprechend zu einer Verletzung der Synthese einer der Arten von Polypeptidketten führt. Das Endergebnis ist eine Fehlfunktion der normalen Funktion der roten Blutkörperchen sowie deren Zerstörung.

3. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Folgende Faktoren tragen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei:

  • Vergiftung des Körpers mit Blei, Essig, bestimmten Medikamenten, Giften, wenn sie von einer Schlange oder Spinne gebissen werden;
  • Helminthenbefall;
  • Stress;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten und pathologischen Zuständen wie Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Leberzirrhose, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, chemische Vergiftung, schwere Verbrennungen, Blutungsstörungen, arterielle Hypertonie, vergrößerte Milz.

Darüber hinaus kann eine Anämie ohne besondere Manifestationen auftreten und viele Jahre lang unbemerkt bleiben, bis sie durch eine ärztliche Untersuchung und Labordiagnose festgestellt wird.

Arten von Anämie

Die Klassifizierung der Anämie ist wie folgt:

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  • Anämie durch Blutverlust;
  • Anämie durch unzureichende rote Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Anämie der roten Blutkörperchen.

Durch Pathogenität:

  • Eisenmangelanämie - aufgrund eines Mangels im Eisenorganismus;
  • B12- und B9-defiziente Anämie - aufgrund eines Mangels an Cobalaminen und Folsäure im Körper;
  • Hämolytische Anämie - aufgrund einer erhöhten vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Posthämorrhagische Anämie - aufgrund von akutem oder chronischem Blutverlust;
  • Sichelzellenanämie - aufgrund einer unregelmäßigen Form roter Blutkörperchen;
  • Dyshemopoetische Anämie - aufgrund einer Verletzung der Blutbildung im roten Knochenmark.

Nach Farbanzeige:

Der Farbindex (CPU) ist ein Indikator für den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Der normale Farbindex beträgt 0,86-1,1. Abhängig von dieser Größenordnung wird die Anämie unterteilt in:

  • Hypochrome Anämie (CP - 1.1): B12-Mangel, Folsäuremangel, myelodysplastisches Syndrom.

Nach Ätiologie:

- Anämie bei chronisch entzündlichen Prozessen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Morbus Horton;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyarteritis nodosa.

- Megaloblastenanämie:

Nach Schweregrad

Abhängig vom niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut wird die Anämie in Schweregrade unterteilt:

  • Grad 1 Anämie (mild) - Hämoglobinspiegel ist gesenkt, aber nicht weniger als 90 g / l;
  • Grad 2 Anämie (mittel) - Hämoglobinspiegel beträgt 90-70 g / l;
  • Anämie 3. Grades (schwer) - Der Hämoglobinspiegel liegt unter 70 g / l.

Je nach Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks:

Ein Zeichen für die Knochenmarkregeneration roter Blutkörperchen ist eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten im peripheren Blut (junge rote Blutkörperchen). Die normale Rate beträgt 0,5-2%:

  • Regenerative Anämie (aplastisch) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Retikulozyten;
  • Hyporegenerative Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folsäuremangel) - die Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 0,5%;
  • Regenerative Anämie (posthämorrhagisch) - die Anzahl der Retikulozyten in der Norm beträgt 0,5-2%;
  • Hyperregenerative Anämie (hämolytisch) - Die Anzahl der Retikulozyten übersteigt 2%..

Diagnose von Anämie

Die Diagnose einer Anämie umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Anämiebehandlung

Wie behandelt man Anämie? Eine wirksame Behandlung der Anämie ist in den meisten Fällen ohne eine genaue Diagnose und Bestimmung der Ursache der Anämie nicht möglich. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Anämie die folgenden Punkte:

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese.
3. Diät.
4. Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, aufgrund derer sich eine Anämie entwickelt hat.

Anämie wird überwiegend in einem Krankenhaus behandelt..

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen!

Wie wir wiederholt wiederholt haben, ist die Grundlage für die Entwicklung einer Anämie eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin. Rote Blutkörperchen und Hämoglobin sind an der Zufuhr von Sauerstoff durch den Körper und dem Rücktransport von Kohlendioxid (CO2) aus dem Körper beteiligt.

Die wichtigsten Substanzen, die an der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind, sind Eisen, Vitamin B12 (Cobalamine) und Vitamin B9 (Folsäure). Der Mangel an diesen Substanzen ist die Ursache für die meisten Arten von Anämie, daher zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, den Körper mit diesen Vitaminen und Eisen wieder aufzufüllen.

2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese

Eisenmangelanämie sowie bei akutem und chronischem Blutverlust - Die Behandlung basiert auf einer zusätzlichen Aufnahme von Eisenpräparaten, darunter:

  • Zur parenteralen Anwendung - Ferbitol, Ferrum Lek, Ektofer.
  • Zur internen Verabreichung - "Hämostimulin", "Tardiferon", "Ferroplex".

Anämie mit B12- und B9-Mangel - wird mit einer zusätzlichen Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure behandelt, manchmal unter Zusatz von Adenosin-Cobalamin (Coenzym)..

Bei wirksamer Behandlung wird am 5. und 8. Tag der Therapie ein Anstieg der Retikulozyten um 20 bis 30% festgestellt (Retikulozytenkrise)..

Aplastische Anämie - Behandlung umfasst Knochenmarktransplantation, Bluttransfusion, Hormontherapie (Einnahme von Glukokortikoiden und Anabolika).

Bei einem raschen Abfall des Hämoglobins im Körper auf 40-50 g / l und weniger werden Bluttransfusionen verwendet

3. Diät gegen Anämie

Die Ernährung bei Anämie sollte reich an B-Vitaminen sein, insbesondere Folsäure und B12, Eisen und Eiweiß.

Was Sie bei Anämie essen sollten: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Butter, Sahne, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, grünes Gemüse (Salate, Petersilie, Dill, Spinat und anderes Gemüse), Pistazien, Haselnüsse, Walnüsse, Linsen, Bohnen, Erbsen, Getreide, Hefe, Mais, Seetang, Granatapfel, Quitte, Aprikose, Trauben, Äpfel, Bananen, Orangen, Kirschen, Kirschen, Honig, frisch gepresste Fruchtsäfte, mineralisches Eisensulfat-Bicarbonat-Magnesium-Wasser

Was bei Anämie oder Mengenbegrenzung nicht gegessen werden sollte: Fette, Milch, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, starker Tee, Coca-Cola), Alkohol, Mehlprodukte aus Butterteig, Lebensmittel mit Essig, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Prognose

Die Prognose für die Wiederherstellung der Anämie ist in den meisten Fällen günstig.

Die Prognose ist bei einer aplastischen Form der Anämie ernst.

Die Ergänzung mit Eisen, B12 und Folsäure ist auch eine ausgezeichnete Prophylaxe gegen akute Infektionen der Atemwege bei Kindern..

Behandlung von Anämie mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Anämie verwenden!

Knoblauch. Gießen Sie 300 g geschälten Knoblauch, der durch Knoblauch gepresst wurde, in 1 Liter Alkohol. Legen Sie das Produkt 3 Wochen lang an einen dunklen Ort, um darauf zu bestehen. Sie müssen dieses Volksheilmittel gegen Anämie dreimal täglich für 1 Teelöffel einnehmen.

Gemüsesaft. Mischen Sie 100 ml Karotten-, Rüben- und Rettichsaft, gießen Sie die Mischung in ein Tongefäß und stellen Sie sie 1 Stunde lang in einen leicht vorgeheizten Ofen. Sie müssen gekochten gedünsteten Saft für 2 EL trinken. Esslöffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, für 2-3 Monate.

Saft. Mischen Sie 200 ml Granatapfelsaft, 100 ml Zitronensaft, Karotte und Äpfel sowie 70 g Honig. Säfte sollten frisch gepresst werden. Sie müssen das Medikament für 2 EL einnehmen. Löffel, 3 mal täglich, in leicht erwärmter Form. Bewahren Sie die Mischung in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf.

Diät. Die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Eisen, Vitamin B9 und B12 sind, ist auch ein hervorragendes Instrument zur Behandlung von Anämie, von dem wir unterscheiden können - Pistazien, Walnüsse, Seekohl, Granatäpfel, Birnen, Äpfel, Rüben, Karotten, Tomaten, Kräuter, Buchweizen und Getreidebrei.

Prävention von Anämie

Die Prävention von Anämie umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Essen Sie mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel, wobei Sie sich auf die Vitamine B9, B12 und Eisen konzentrieren (die tägliche Eisenaufnahme sollte mindestens 8 mg betragen).
  • Vermeiden Sie eine Überdosis Ascorbinsäure (Vitamin C).
  • Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um das Vorhandensein von Würmern und anderen Parasiten im Körper zu verhindern.
  • Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben;
  • Beobachten Sie die Arbeitsweise / Ruhe / Schlaf, bekommen Sie genug Schlaf;
  • Vermeiden Sie Stress oder lernen Sie, ihn zu überwinden.
  • Wenn möglich, reisen Sie, ruhen Sie sich in den Bergen, Nadelwäldern und dem Meer aus, ist besonders nützlich;
  • Kontakt mit Blei, Insektiziden, verschiedenen chemischen Stoffen, giftigen Substanzen, Produkten der Ölindustrie (Benzin und andere) vermeiden;
  • Nehmen Sie während der Menstruation, bei akuten und chronischen Blutungen zusätzlich Eisenpräparate ein.
  • Versuchen Sie bei Blutungsverletzungen, den Blutverlust so schnell wie möglich zu stoppen.
  • Lassen Sie verschiedene Krankheiten nicht alleine, damit sie nicht in das chronische Stadium des Kurses eintreten.
  • Aufhören mit Alkohol, mit dem Rauchen aufhören;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt ein.

Anämie. Arten von Anämie: Eisenmangel, hämolytisch, B12-Mangel, aplastisch. Ursachen, Diagnose, Grad der Anämie.

Anämie oder eine reduzierte Menge an Hämoglobin im Blut und umgangssprachlich - "Anämie". Fast jeder Mensch ist mindestens einmal auf eine solche Formulierung gestoßen, insbesondere Frauen. Was bedeutet dieser erschreckende Begriff? Warum entsteht dieser Zustand des Körpers? Warum ist Anämie gefährlich? Wie man es in der Anfangsphase rechtzeitig erkennt?

Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Anzahl der Hämoglobine und roten Blutkörperchen unter die unteren Grenzen der Norm abnimmt. Darüber hinaus ist eine Abnahme des Hämoglobins ein obligatorisches Zeichen für eine Anämie, im Gegensatz zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen. Das heißt, es gibt immer eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration mit Anämie, und eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen kann nicht sein. In einigen Fällen werden jedoch bei Anämie pathologische Formen roter Blutkörperchen festgestellt (nicht in zwei - konkaven).

Anämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge der Hauptpathologie. Daher erfordert die Identifizierung eines verringerten Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin eine gründliche Diagnose, um die Ursache zu identifizieren!

Was ist Pseudoanämie und latente Anämie??

Anämie muss unter folgenden Körperbedingungen unterschieden werden:

Hydrämie - Blutverdünnung.
Dieser Zustand ist möglich, wenn Gewebeflüssigkeit mit der Konvergenz von Ödemen und starkem Alkoholkonsum in den Blutkreislauf gelangt. Hydrämie ist eine Pseudoanämie.

Blutgerinnung
Eine Blutverdickung kann aufgrund des Verlusts des flüssigen Teils des Blutes auftreten, der bei starker Dehydration auftritt. Dehydration wird als Folge von starkem Erbrechen, Durchfall und starkem Schwitzen beobachtet. In diesem Fall kann jedoch aufgrund der Blutverdickung die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im normalen Bereich liegen. In solchen Situationen sprechen sie von latenter Anämie..

Spezifische und unspezifische Anzeichen einer Anämie - was für sie gilt?
Überlegen Sie zunächst, wie sich Anämie manifestiert. Es gibt unspezifische und spezifische Manifestationen. Unspezifische Manifestationen werden so genannt, weil diese Anzeichen allen Arten von Anämie gemeinsam sind. Spezifische Manifestationen sind streng individuell und nur für jede spezifische Art von Anämie charakteristisch. Jetzt werden wir nur unspezifische Manifestationen betrachten und spezifische Manifestationen angeben, wenn wir Arten von Anämie betrachten.

Symptome und Anzeichen einer Anämie

Zu den unspezifischen Anzeichen einer Anämie gehören also die folgenden Symptome:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • die Schwäche
  • Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • Schläfrigkeit
  • Atemnot
  • Anorexie (pathologischer Appetitverlust oder Abneigung gegen Nahrung)
  • Schlafstörung
  • Menstruationsstörungen bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation (Amenorrhoe)
  • Impotenz
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)
  • Herzgeräusche (erhöhter Herzimpuls, systolisches Geräusch an der Herzspitze)
  • Herzinsuffizienz
  • Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 50 g / l ist eine Azidose (Ansäuerung des Blutes) möglich
  • niedrigeres Hämoglobin unter normale Werte
  • Erythrozytenreduktion unter dem Normalwert
  • Farbwechsel
  • Veränderung des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen
Arten von Anämie - posthemorrhagisch, hämolytisch, mangelhaft und hypoplastisch

Anämie kann aus ganz unterschiedlichen Gründen verursacht werden, daher ist es üblich, alle Anämien nach verschiedenen Kriterien zu unterteilen, einschließlich der Gründe, die sie verursachen. Nach den Gründen (Pathogenese) werden drei Arten von Anämie unterschieden: posthämorrhagisch, hämolytisch und mit einer beeinträchtigten Blutbildung verbunden (mangelhaft und hypoplastisch). Was bedeutet das? Wir werden genauer analysieren.

Posthemorrhagische Anämie ist mit akutem oder chronischem Blutverlust (Blutungen, Verletzungen) verbunden..

Hämolytisch - entwickeln sich im Zusammenhang mit einer erhöhten Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Eine Mangelanämie wird durch einen Mangel an Vitaminen, Eisen oder anderen Spurenelementen verursacht, die für die Blutbildung notwendig sind.

Hypoplastische Anämie ist die schwerste Art der Anämie und geht mit einer beeinträchtigten Hämatopoese im Knochenmark einher..

Grad der Anämie

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung der Anämie nach der Pathogenese werden auch mehrere andere verwendet, die als Arbeitsklassifizierungen der Anämie bezeichnet werden, da sie von praktischen Klinikern verwendet werden. Betrachten Sie diese Gruppe von Arbeitsklassifikationen:
  1. Nach Schweregrad. Es gibt drei Schweregrade der Anämie - leicht, mittelschwer und schwer, abhängig vom Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen:
SchwereHämoglobin, g / lRote Blutkörperchen, T / L.
Einfach> 100 g / l> 3 T / L.
Durchschnittlich100 - 66 g / l3 - 2 T / L.
Schwer
  1. Nach dem Farbindikator (CP) von Blut werden normochrome (CP - 0,8-1,05) Anämie, hyperchrome (CP> 1,05) und hypochrome (CP 8,0 Mikrometer) und Megaloblasten (SDE> 9,5 Mikrometer) unterschieden. Normozytäre Anämie ist durch einen normalen Durchmesser der roten Blutkörperchen gekennzeichnet, mikrozytische Anämie ist durch einen verringerten Durchmesser der roten Blutkörperchen gekennzeichnet und Makrozyten und Megaloblasten sind mit einer Zunahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen verbunden. Normozytäre Anämie umfasst - akute posthämorrhagische und hämolytischste Anämie; zu mikrozytischer Eisenmangelanämie, Mikrosphärenzytose und chronischer posthämorrhagischer Anämie. Makrozytische Anämie ist eine hämolytische Erkrankung von Neugeborenen, Folsäure-Mangelanämie. Megalocytic - B12-Mangelanämie.
  1. Nach dem Gehalt an Serumeisen wird zwischen normosidämischer Anämie (der Eisengehalt im Blutserum beträgt normalerweise 9,0 - 31,3 μmol / l), hyposiderämisch (der Eisengehalt ist um weniger als 9,0 μmol / l reduziert) und hypersiderämisch (die Eisenkonzentration ist um mehr als 32 μmol / l erhöht) unterschieden l). Normosiderämische Anämie ist eine akute posthämorrhagische Anämie; hyposiderämisch - es handelt sich um Eisenmangelanämie, Thalassämie und chronische posthemorrhagische; hypersiderämisch - dies sind hämolytische Anämie und B12 - Mangel.
Wir haben untersucht, welche Arten und nach welchen Anzeichen Anämie klassifiziert ist. Wir wenden uns der Überlegung zu, wie sich bestimmte Arten von Anämie manifestieren, welche Veränderungen im Blut und im gesamten menschlichen Körper beobachtet werden..

Posthämorrhagische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Posthemorrhagische Anämie kann akut und chronisch sein. Akute posthämorrhagische Anämie entwickelt sich als Reaktion auf vorübergehenden und großen Blutverlust, und chronische Anämie entwickelt sich als Reaktion auf anhaltenden Blutverlust in kleinen Mengen.

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie, Blutbild

Die Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie sind die folgenden Anzeichen: Blässe, starker Schwindel, Ohnmacht, schneller Puls, kalter Schweiß, verringerte Körpertemperatur und manchmal Erbrechen. Ein Blutverlust von mehr als 30% des Ausgangswertes ist kritisch und lebensbedrohlich..

Diagnose einer posthämorrhagischen akuten Anämie

Die Anzahl der Retikulozyten im Blut steigt um mehr als 11%, es treten auch "unreife" rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen mit veränderter Zellform auf. Seitens der Leukozyten wird ein Anstieg ihrer Gesamtzahl über 12 G / l beobachtet, und in der Leukozytenformel gibt es eine Verschiebung nach links. In den nächsten zwei Monaten nach akutem Blutverlust werden die roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel wiederhergestellt. Die Wiederherstellung der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts ist jedoch mit der Ausgabe von Eisengeldern im Körper verbunden und kann zur Entwicklung eines Eisenmangels führen. Daher ist während der Erholungsphase nach Blutverlust eine richtige Ernährung erforderlich, dh Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt (z. B. Granatäpfel, Buchweizen, Leber usw.) müssen in der Nahrung enthalten sein.

Prinzipien zur Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie

Die Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und darauf abzielen, die Menge des zirkulierenden Blutes, die Anzahl der Blutzellen wiederherzustellen und diese Indikatoren beizubehalten. Zunächst ist es notwendig, die Blutung zu stoppen. Dann werden abhängig von der Menge des Blutverlusts eine Bluttransfusion, eine Masse roter Blutkörperchen und Blutersatzstoffe verwendet.

Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Die Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind dieselben wie bei einer Eisenmangelanämie. Was sind diese Symptome? Die Anzeichen einer chronischen posthemorrhagischen Anämie sind also: Alabaster-Hautton (sehr weiß, blass), Perversion des Geruchs (Unverträglichkeit gegenüber Gerüchen oder im Gegenteil Verlangen nach Gerüchen), Geschmacksveränderung, Schwellungen im Gesicht, pastöse Beine, brüchiges Haar und Nägel Trockenheit, Rauheit der Haut. Es ist auch möglich, dass sich coilonechia-verdünnte und abgeflachte Nägel bilden. Zusätzlich zu diesen äußeren Anzeichen sind Dyspnoe, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Schwäche, Müdigkeit, leichtes Fieber (bis zu 37 ° C) usw. möglich. Aufgrund von Eisenmangel können Störungen des Magen-Darm-Trakts auftreten - Karies, Glossitis, verminderte Säure des Magensaftes sowie unwillkürliches Wasserlassen beim Lachen, Schwitzen.

Diagnose einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

In Blut mit chronischer posthämorrhagischer Anämie treten schwach gefärbte kleine rote Blutkörperchen, ovale rote Blutkörperchen auf, die Gesamtzahl der Leukozyten ist verringert und in der Leukozytenformel wird eine leichte Lymphozytose beobachtet. Im Blutserum liegt die Eisenkonzentration unter dem Normalwert - 9,0 μmol / l, der Gehalt an Kupfer, Kalzium, Vitaminen A, B, C ist ebenfalls niedriger als normal, jedoch ist die Konzentration an Zink, Mangan und Nickel im Blut erhöht.

Ursachen der chronischen posthemorrhagischen Anämie

Warum tritt dieser Zustand auf - chronische posthämorrhagische Anämie? Die Gründe dafür sind folgende:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Geschwüre, Polypen, Hernien)
  • Helminthiasen (Spulwürmer)
  • Tumoren
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen)
  • Uterusblutung
  • Störungen des Gerinnungssystems
Behandlung der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Gerade aus den Gründen, die zur Entwicklung einer chronischen posthämorrhagischen Anämie führen, ist es bei der Behandlung dieser Erkrankung zunächst erforderlich, die Ursache für chronischen Blutverlust zu beseitigen. Dann ist eine ausgewogene Ernährung mit eisen-, folsäure- und vitaminreichen Lebensmitteln erforderlich. Bei schwerer Anämie müssen Eisenpräparate (Sorbifer, Ferrum-Lek) in Form von Tabletten oder Injektionen, Folsäurepräparaten, Vitamin B12 in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen eingenommen werden. Die wirksamsten Medikamente zur Wiederherstellung des Eisenspiegels im Körper sind Tablettenmedikamente, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden. Aus diesem Grund haben Apotheken eine große Auswahl an Eisenpräparaten.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist auf den Eisengehalt in einer Tablette und die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels zu achten. Eisenpräparate müssen zusammen mit Ascorbinsäure und Folsäure eingenommen werden, da in dieser Kombination die beste Eisenaufnahme erfolgt. Bei der Auswahl eines Arzneimittels und einer Dosis müssen Sie jedoch immer einen Arzt konsultieren.

Hämolytische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ursachen der hämolytischen Anämie

Die hämolytische Anämie ist eine Gruppe von Anämien, bei denen Erythrozyten-Zerstörungsprozesse Vorrang vor ihren Produktionsprozessen haben. Mit anderen Worten, die Zerstörung roter Blutkörperchen erfolgt schneller als die Bildung neuer Zellen, anstatt zerstört zu werden. Hämolytische Anämie kann vererbt und erworben werden.

Hereditäre hämolytische Anämie ist:

  1. Minkowski-Shoffar-Anämie (erbliche Mikrosphärozytose)
  2. Enzymmangelanämie (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)
  3. Sichelzellenanämie
  4. Thalassämie

Symptome einer hämolytischen Anämie

Ein häufiges Symptom aller hämolytischen Anämie ist Gelbsucht. Gelbsucht tritt aufgrund der Tatsache auf, dass während der Zerstörung der roten Blutkörperchen eine große Menge Bilirubin in den Blutkreislauf freigesetzt wird, was zu diesem Symptom führt. Zusätzlich zu Gelbsucht gibt es die folgenden Symptome, die allen hämolytischen Anämien gemeinsam sind - eine Zunahme von Leber und Milz, eine Zunahme der Bilirubinkonzentration im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Urin die Farbe von "Fleischresten".

Aufgrund der Tatsache, dass Sichelzellenanämie und Thalassämie unter erblichen hämolytischen Anämien am weitesten verbreitet sind, werden wir sie genauer betrachten.

Sichelzellenanämie, Ursachen, Symptome, Diagnose

Ursachen der Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie wird durch die Tatsache verursacht, dass ein Hämoglobinmolekül mit einem Defekt synthetisiert wird. Solche defekten Hämoglobinmoleküle werden zu spindelförmigen Kristallen (Taktoiden) zusammengesetzt, die die roten Blutkörperchen dehnen und ihr eine Sichelform verleihen. Solche sichelförmigen roten Blutkörperchen sind leicht plastisch, erhöhen die Blutviskosität und verstopfen kleine Blutgefäße. Außerdem durchbohren sich solche roten Blutkörperchen mit ihren scharfen Enden und werden zerstört.

Symptome einer Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie äußert sich äußerlich in folgenden Symptomen:

  • hämolytische Krisen, die durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden (z. B. in den Bergen in großer Höhe oder in einem unbelüfteten Raum mit einer großen Menschenmenge)
  • Gelbsucht
  • schmerzhafte Schwellung und Geschwüre an den unteren Extremitäten
  • Hämoglobin im Urin
  • Vergrößerte Milz
  • Sehbehinderung
Diagnose einer Sichelzellenanämie

Im Bluttest wurde eine verringerte Menge an Hämoglobin (50 - 80 g / l) und roten Blutkörperchen (1 - 2 T / l), ein Anstieg der Retikulozyten um bis zu 30% oder mehr, festgestellt. Halbmond-Erythrozyten und rote Blutkörperchen mit lustigen Körpern und Cabo-Ringen sind in einem Blutausstrich sichtbar..

Behandlung von Sichelzellenanämie

Das Grundprinzip zur Behandlung dieser Art von Anämie besteht darin, hämolytischen Krisen vorzubeugen. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erreicht, dass eine Person hypoxische Zustände vermeidet - das Vorhandensein in verdünnter Luft, an Orten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und so weiter. Verwenden Sie eine Transfusion roter Blutkörperchen oder Blutersatz.

Thalassämie - Ursachen, Symptome, Diagnose der Krankheit

Thalassämie - die Ursachen der Krankheit

Thalassämie tritt aufgrund einer Verletzung der Hämoglobinbildungsrate auf. Ein solches unreifes Hämoglobin ist nicht stabil, wodurch es in Form von Einschlüssen - dem Stier - in Erythrozyten ausfällt und der gesamte Erythrozyt das Aussehen einer Zielzelle annimmt. Thalassämie ist eine schwere Erbkrankheit, die nicht geheilt werden kann, sondern nur ihre Manifestationen lindern kann.

Symptome einer Thalassämie

  • blasse, ikterische Haut
  • Schädeldeformität
  • körperliche und geistige Unterentwicklung
  • Mongoloid Augenschnitt
  • Knochenstörungen auf Röntgenstrahlen gesehen
  • vergrößerte Leber und Milz
  • Hämosiderose, durch die die Haut einen erdig-grünen Farbton erhält
Diagnose einer Thalassämie

Zielerythrozyten, eine erhöhte Anzahl von Retikulozyten, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration auf 20 g / l und Erythrozyten auf 1 T / l befinden sich im Blut. Eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird ebenfalls beobachtet..
Leider ist eine Thalassämie nicht behandelbar und es ist nur möglich, ihren Verlauf zu erleichtern. Zu diesem Zweck wird die Transfusion von roten Blutkörperchen oder Blutersatzstoffen verwendet..

Daher untersuchten wir die Haupttypen der erblichen hämolytischen Anämie, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Wir wenden uns der Betrachtung der erworbenen hämolytischen Anämie zu, die aufgrund des Vorhandenseins eines provozierenden Faktors entsteht.

Erworbene hämolytische Anämie, Immun- und Nichtimmunanämie

Zunächst ist zu beachten, dass sich eine erworbene hämolytische Anämie mit oder ohne Immunsystem (Immunsystem) entwickeln kann. Anämie, die sich unter Beteiligung des Immunsystems entwickelt, umfasst virale, syphilitische Anämie und hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen. Eine nicht immunhämolytische Anämie ist die Markiafava-Mikelli-Krankheit sowie eine Anämie, die durch lange Marschwanderungen, Vergiftungen mit Alkohol, Säuren, Schwermetallsalzen, Gift von Schlangen, Insekten und Pilzen verursacht wird. Bei Verbrennungen, die mehr als 20% der Körperoberfläche ausmachen, einem Mangel an Vitamin E und Malaria entwickelt sich auch eine nicht immunhämolytische Anämie.

Syphilitische und virale hämolytische Immunanämie

Syphilitische und virale hämolytische Immunanämie manifestieren sich auf die gleiche Weise. Diese Arten von Anämie sind sekundär, dh sie treten vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit auf - Syphilis oder Virusinfektion. Diese Menschen haben Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schwäche, Atemnot, Blut im Urin, vergrößerte Leber und Milz. Im Blut nehmen die Bilirubinkonzentration und die Anzahl der Retikulozyten zu, aber der Hämoglobingehalt kann normal oder leicht verringert sein, es erscheinen runde rote Blutkörperchen.

Eine Behandlung für diese Arten von Anämie ist normalerweise nicht erforderlich..

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Entwicklungsursachen, Krankheitssymptome, Schweregrad.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, die als Folge eines Konflikts zwischen roten Blutkörperchen einer Mutter und einem Kind auftritt, die inkompatible Antigene einer Blutgruppe oder eines Rh-Faktors aufweisen. In diesem Fall dringen die Antikörper der Mutter durch die Plazenta in den Fötus ein und verursachen beim Kind die Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Schwere der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen hängt von der Anzahl der Mutterantikörper ab, die die Plazenta zum Fötus durchqueren. Daher bestehen schwangere Frauen mit einem negativen Rh - Faktor des Blutes regelmäßig eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein solcher Antikörper. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine geeignete Behandlung erforderlich. Ein Kind mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wird mit Ödemen, Aszites, einem hohen Schrei-Ton und einem hohen Gehalt an unreifen roten Blutkörperchen (Erythroblasten, Normozyten und Retikulozyten) geboren. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird nach Schweregrad entsprechend der Menge an Hämoglobin und Bilirubin im Blut in leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen eingeteilt.

SchwereDer Hämoglobingehalt, g / lDer Gehalt an indirektem Bilirubin, g / l
EinfachÜber 150 g / lWeniger als 86 g / l
Durchschnittlich100 - 150 g / l86 - 140 g / l
SchwerUnter 100 g / lMehr als 140 g / l

Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird derzeit durch Überwachung des Vorhandenseins von Antikörpern bei der Mutter verhindert. Wenn bei der Mutter Antikörper nachgewiesen werden, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall wird eine Infusion von Anti-Rhesus-Immunglobulinen erzeugt.

Anzeichen einer nicht immunen hämolytischen Anämie, Laborsymptome

Nicht-immunhämolytische Anämie hat die folgenden Symptome - Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Urin in der Farbe von "Fleischresten". Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen verschiedener Formen und Größen ist im Blutbild vermerkt., Retikulozytose bis zu 30% und mehr, eine reduzierte Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen. Eine solche Anämie an sich erfordert keine separate und spezielle Behandlung, da zunächst der Faktor entfernt werden muss, der diese Anämie verursacht (Schlangengifte, Schwermetallsalze usw.)..

Eine durch beeinträchtigte Blutbildung verursachte Anämie wird in zwei große Gruppen unterteilt - defiziente Anämie und hypoplastische. Eine Mangelanämie ist mit einem Mangel an für die Hämatopoese notwendigen Elementen verbunden. Mangelanämien umfassen Eisenmangelanämie, refraktäre Eisenanämie, B12-Mangel und Folsäure-Mangel. Hypoplastische Anämie wird durch den Tod von Vorläuferzellen im Knochenmark verursacht. Hypoplastische Anämie kann erblich bedingt sein (Fanconi-Anämie, Estren-Dameshik-Anämie, Blackfairn-Diamond-Anämie) und erworben werden. Die erworbene hypoplastische Anämie entwickelt sich entweder von selbst aufgrund einer unbekannten Ursache oder vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit - Strahlenkrankheit, Infektionen, Schädigung des Immunsystems.

Für die meisten Menschen ist eine Mangelanämie, die bei fast jedem Menschen auftreten kann, von größerem Interesse. Daher befassen sich die detailliertesten mit dieser Art von Anämie.

Eisenmangelanämie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Eisengehalt im menschlichen Körper beträgt 4-5 g oder 0,000065% des Körpergewichts. Davon sind 58% Eisen Teil des Hämoglobins. Eisen kann in Leber, Milz und Knochenmark abgelagert (auf Lager gelagert) werden. Gleichzeitig treten bei Kot, Urin, Schweiß, während der Menstruation und während des Stillens physiologische Eisenverluste auf. Daher ist es notwendig, eisenhaltige Produkte in die Ernährung aufzunehmen.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt in folgenden Fällen auf:

  1. Eisenmangel im Körper (Frühgeborene, Kinder unter 1 Jahr, schwanger)
  2. erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphase)
  3. beeinträchtigte Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt und dessen anschließendem Transport
  4. chronischer Blutverlust
Symptome einer Eisenmangelanämie

Klinisch manifestiert sich eine Eisenmangelanämie in drei Hauptsyndromen - hypoxisch, sideropenisch und anämisch. Was sind diese Syndrome? Was zeichnet jeden von ihnen aus? Das Syndrom ist eine stabile Reihe von Symptomen. Das hypoxische Syndrom ist also durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tinnitus, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Tachykardie gekennzeichnet. Das anämische Syndrom äußert sich in einer Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Das sideropenische Syndrom ist direkt mit einer Abnahme der Eisenmenge im Körper verbunden und äußert sich wie folgt: Mangelernährung der Haut, Nägel, Haut - Alabaster-Hautton, Trockenheit und Rauheit der Haut, spröde Haare und Nägel. Dann wird die Perversion von Geschmack und Geruch hinzugefügt (Wunsch, Kreide zu essen, den Geruch von gewaschenen Betonböden einzuatmen usw.). Es können Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt auftreten - Karies, Dysphagie, verminderte Säure des Magensaftes, unwillkürliches Wasserlassen (in schweren Fällen), Schwitzen.

Zugänglich und klar über Eisenmangelanämie


Diagnose einer Eisenmangelanämie

Im Blut sinkt der Hämoglobingehalt auf 60 - 70 g / l, die Erythrozyten auf 1,5 - 2 T / l, die Anzahl ist ebenfalls verringert oder es gibt überhaupt keine Retikulozyten. Es erscheinen rote Blutkörperchen in verschiedenen Formen und Größen. Unterhalb der normalen Serumeisenkonzentration.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Behandlung der Eisenmangelanämie basiert auf den Grundsätzen der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens - der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Einführung einer ausgewogenen Ernährung. Die Diät sollte eisenreiche Lebensmittel enthalten (Leber, Fleisch, Milch, Käse, Eier, Getreide usw.). Das Hauptmittel zur Wiederherstellung der Eisenmenge im Körper im Anfangsstadium sind jedoch Eisenmedikamente. In den meisten Fällen werden solche Medikamente in Pillenform verschrieben. In schweren Fällen auf intramuskuläre oder intravenöse Injektion zurückgreifen. Bei der Behandlung dieser Anämie werden beispielsweise solche Arzneimittel verwendet: Sorbifer, Ferrum-Lek, Tardiferon, Totem und andere. Die Auswahl an verschiedenen Arzneimitteln, einschließlich kombinierter Arzneimittel, ist sehr groß.

Bei der Auswahl müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Normalerweise beträgt die tägliche Dosis zur Vorbeugung und Behandlung von leichter Anämie 50-60 mg Eisen, zur Behandlung von mittelschwerer Anämie 100-120 mg Eisen pro Tag. Schwere Anämie wird in einem Krankenhaus behandelt und Eisenpräparate werden als Injektionen verwendet. Dann wechseln sie zu Tablet-Formularen. Eisenpräparate verursachen eine Verdunkelung des Stuhls, dies ist jedoch in dieser Situation normal. Wenn das Eisenpräparat Magenbeschwerden verursacht, muss es ersetzt werden.

Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der eisenrefraktären Anämie

Die Ursache der refraktären Eisenanämie

Die refraktäre Eisenanämie wird auch als sideroblastisch oder siderochristisch bezeichnet. Eine eisenrefraktäre Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines normalen Serumeisens und eines Mangels an Enzymen, die an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind. Das heißt, die Hauptursache für eine eisenrefraktäre Anämie ist eine Verletzung der Prozesse der "Assimilation" von Eisen.

Symptome der refraktären Eisenanämie, was ist Hämosiderose?

Eisenrefraktäre Anämie äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und Tachykardie. Aufgrund des hohen Eisengehalts im Blut wird eine Hämosiderose beobachtet. Hämosiderose ist die Ablagerung von Eisen in Organen und Geweben aufgrund seines Überschusses. Bei der Hämosiderose entwickelt sich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz aufgrund der Ablagerung von Eisen im Herzmuskel, Diabetes mellitus, Lungenschäden und der Vergrößerung von Leber und Milz. Die Haut wird erdig..

Diagnose von Eisen-refraktärer Anämie, was sind Sideroblasten?

Der Farbindikator für Blut ist auf 0,6 - 0,4 reduziert, es gibt rote Blutkörperchen in verschiedenen Formen und Größen, die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen liegt unter dem Normalwert. Es gibt Veränderungen im Knochenmark - Zellen erscheinen - Sideroblasten. Sideroblasten sind Zellen, die eine Krone aus Eisen um den Kern haben. Normalerweise können solche Zellen im Knochenmark 2,0 - 4,6% und bei eisenrefraktärer Anämie ihre Anzahl bis zu 70% erreichen.

Behandlung der refraktären Eisenanämie

Derzeit gibt es keine Heilung, die dies vollständig beseitigen könnte. Vielleicht die Verwendung einer Ersatztherapie - eine Injektion von roten Blutkörperchen und Blutersatzstoffen.

B12-Mangelanämie, Krankheitsursachen, Diagnose und Behandlung.

Was ist ein B12? Wo ist dieses Vitamin??

Was ist B12? B12 ist ein Vitamin, das auch als Cyancobalamin bezeichnet wird. Cyanocobalamin kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor - Fleisch, Leber, Nieren, Milch, Eiern, Käse. Der Vitamin B12-Spiegel muss durch die Verwendung geeigneter Lebensmittel ständig aufrechterhalten werden, da sein natürlicher physiologischer Verlust bei Kot und Galle auftritt.

Ursachen der B12-Mangelanämie

Also, B12 - Mangelanämie - dies ist eine Anämie, die aus einem Vitamin B12-Mangel resultiert. Ein Mangel an Vitamin B12 kann durch eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder eine Verletzung seiner Absorption im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Bei Veganern ist eine unzureichende Aufnahme von Cyancobalamin mit der Nahrung möglich. Ein Mangel an B12 kann sich auch in einem erhöhten Bedarf bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Krebspatientinnen äußern. Die Aufnahme ausreichender Mengen an Vitamin B12 erfolgt bei Erkrankungen des Magens, des Dünndarms (Divertikel, Würmer) und der Behandlung mit Antikonvulsiva oder oralen Kontrazeptiva.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Die Symptome einer B12-Mangelanämie sind durch Störungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet. Betrachten Sie also diese beiden großen Gruppen von Symptomen:

  1. vom Zentralnervensystem. Es gibt eine Abnahme der Reflexe, Parästhesien ("Gänsehaut"), Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Gefühl der Baumwollbeine, Gangstörungen, Gedächtnisverlust
  2. aus dem Magen-Darm-Trakt. Es gibt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber sauren Lebensmitteln, Glossitis, Schluckbeschwerden, Atrophie der Magenschleimhaut, eine Zunahme der Größe von Leber und Milz
Diagnose einer B12-Mangelanämie

Im Blutsystem tritt ein Übergang zum megaloblastischen Typ der Hämatopoese auf. Dies bedeutet, dass riesige rote Blutkörperchen mit einer kürzeren Lebensdauer im Blut erscheinen, hell gefärbte rote Blutkörperchen ohne Erleuchtung in der Mitte, birnenförmige und ovale rote Blutkörperchen mit lustigen Körpern und Cabo-Ringen. Es treten auch riesige Neutrophile auf, die Anzahl der Eosinophilen nimmt ab (bis zu einer vollständigen Abwesenheit), die Anzahl der Basophilen und die Gesamtzahl der Leukozyten. Die Blutkonzentration von Bilirubin ist erhöht, wodurch eine leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen beobachtet werden kann.

Behandlung von B12-Mangelanämie

Zunächst ist es notwendig, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu heilen und eine ausgewogene Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Vitamin B12 zu etablieren. Die Verwendung einer Injektion von Vitamin B12 normalisiert schnell die Blutbildung im Knochenmark, und dann ist eine konstante, regelmäßige Aufnahme ausreichender Mengen an Vitamin B12 mit der Nahrung erforderlich.

Folienmangelanämie, Ursachen, Symptome und Behandlung

Vitamin B9 - Folsäure. Es gelangt mit Nahrung in den Körper - Rind- und Hühnerleber, Salat, Spinat, Spargel, Tomaten, Hefe, Milch, Fleisch. Vitamin B9 kann sich in der Leber ansammeln. Somit tritt eine B9-Mangelanämie aufgrund eines Mangels an Folsäure im menschlichen Körper auf. Folsäuremangel ist möglich, wenn Kinder Ziegenmilch mit längerer Wärmebehandlung von Lebensmitteln bei Vegetariern mit unzureichender oder unausgewogener Ernährung erhalten. Folsäuremangel wird auch mit einer erhöhten Nachfrage bei schwangeren, stillenden, Frühgeborenen, Jugendlichen und Krebspatientinnen beobachtet. Das Vorhandensein von Krankheiten wie chronischem Nierenversagen und Lebererkrankungen führt zu Sonnenmangelanämie. Das Auftreten eines Folsäuremangels ist auch mit einer Verletzung der Absorption dieses Vitamins möglich, die bei Alkoholismus, oralen Kontrazeptiva und einem Mangel an B12 auftritt.

Symptome einer Folienmangelanämie

Bei einer Folienmangelanämie leidet der Magen-Darm-Trakt, und daher sind die Manifestationen dieser Anämie mit Störungen des Magen-Darm-Trakts verbunden. Das Auftreten von Überempfindlichkeit gegen saure Lebensmittel, Glossitis, Schluckbeschwerden, Atrophie der Magenschleimhaut, eine Zunahme der Größe von Leber und Milz wird beobachtet.
Im Blutsystem treten die gleichen Veränderungen auf wie bei einer B12-defizienten Anämie. Dies ist ein Übergang zu einer megaloblastischen Art der Hämatopoese, das Auftreten von riesigen Neutrophilen, eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Basophilen und der Gesamtzahl von Leukozyten.

Behandlung von Folsäuremangelanämie

Zur Behandlung dieser Art von Anämie werden Folsäuretabletten verwendet und die Ernährung normalisiert, die Lebensmittel enthalten sollte, die eine ausreichende Menge Folsäure enthalten.

Hypoplastische Anämie, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Eine hypoplastische Anämie ist durch eine Abnahme des Gehalts aller Zellen im Blut (Panzytopenie) gekennzeichnet. Panzytopenie ist mit dem Tod von Vorläuferzellen im Knochenmark verbunden.

Symptome einer hypoplastischen Anämie

Hypoplastische Anämie kann erblich bedingt oder erworben sein, jedoch sind alle Unterarten dieser Art von Anämie durch dieselben Manifestationen gekennzeichnet. Betrachten Sie diese Symptome:

  1. Blutungen, Zahnfleischbluten, Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, Blutergüsse auf der Haut usw. Diese Phänomene treten aufgrund einer geringen Thrombozytenzahl im Blut auf.
  2. Ulzerative - nekrotische Läsionen von Mund, Rachen, Nase, Haut. Infektionen verbinden. Dies ist auf die geringe Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut zurückzuführen..
  3. Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ohnmacht, Schlafstörungen, Atemnot, Herzklopfen usw..
  4. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung nimmt der Gehalt aller Blutkörperchen ab - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Im Knochenmark das Bild der Verwüstung, da die Hämatopoeseherde durch Fettgewebe ersetzt werden.
Ursachen der hypoplastischen Anämie

Was sind die Gründe, die eine solche Knochenmarkverletzung verursachen können? Erbliche Anämie wird vererbt, aber erworben? Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer hypoplastischen Anämie führen können, werden in exogene (externe) und endogene (interne) unterteilt. Die Tabelle zeigt die wichtigsten exogenen und endogenen Ursachen, die zur Entwicklung einer hypoplastischen Anämie führen können..

Externe FaktorenEigenfaktoren
Physikalisch - Strahlung, hochfrequente Ströme, VibrationGenetische Mutationen aus unbekannten Gründen
Mechanisch - VerletzungenEndokrine Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Eierstockerkrankungen, bei denen ihre Funktion verbessert wird
Chemisch-industrielle Gifte, einige DrogenSystemische Erkrankungen des Bindegewebes - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis
Biologisch - Viren, hauptsächlich Gruppen von Herpes, Pilzen, intrazellulären BakterienUnterernährung - ein Mangel an Substanzen, die für die Blutbildung notwendig sind

Prinzipien zur Behandlung von hypoplastischer Anämie

Die Behandlung der hypoplastischen Anämie liegt ausschließlich in der Zuständigkeit eines Hämatologen. Verschiedene Methoden zur Stimulierung der Hämatopoese oder Knochenmarktransplantation können verwendet werden..

Also untersuchten wir alle Hauptarten der Anämie. Natürlich gibt es noch viel mehr, aber wir können die Unermesslichkeit nicht erfassen. Wenn Anzeichen einer Anämie auftreten, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt. Und machen Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Hämoglobin.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Panangin: Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

"Panangin" (Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga unten) - ein Medikament zur pharmakologischen Therapie, Vorbeugung und Wiederherstellung der Herzaktivität.

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