Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist das Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Herzfunktionen - warum brauchen wir ein Herz??

Unser Blut versorgt den ganzen Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die hilft, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz einer Person??

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter im Leben!

Die Menge an Blut, die über eine Minute gepumpt wird, hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durch sich hindurchgehen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ca. 65.000 Schiffen, deren Gesamtlänge ca. 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir haben nicht versiegelt.

Kreislauf

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislauf-System beim Menschen besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut sofort in beiden Kreisen.

Lungenkreislauf

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in das rechte Atrium und weiter in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien leiten Blut direkt zur Lunge (zu den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff erhält und Kohlendioxid abgibt.
  3. Wenn das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, kehrt es durch Lungenvenen zum linken Vorhof des Herzens zurück..

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es anschließend durch die Aorta in den Lungenkreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvene wieder in das rechte Atrium des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, bei jeder Kontraktion gleich. In den großen und kleinen Kreisen erhält die Durchblutung gleichzeitig ein gleiches Blutvolumen.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien??

  • Die Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren.
  • In Venen ist der Blutdruck niedriger als in Arterien. Dementsprechend sind die Wände in Arterien durch eine größere Dehnbarkeit und Dichte gekennzeichnet..
  • Arterien sättigen "frisches" Gewebe und Venen nehmen "Abfall" -Blut auf.
  • Im Falle einer Gefäßschädigung kann die Unterscheidung zwischen arterieller oder venöser Blutung anhand ihrer Intensität und Blutfarbe unterschieden werden. Arteriell - ein starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutung von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herzgewicht einer Person beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seines Lebens. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Faust einer Person. Sportler können ein Herz haben, das eineinhalb Mal größer ist als ein gewöhnlicher Mensch.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es wird eine Transposition innerer Organe genannt. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule, und die Vorderseite ist zuverlässig durch Brustbein und Rippen geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • die oberen beiden - der linke und der rechte Vorhof;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird jeweils durch den linken Ventrikel und das Atrium dargestellt.

Die untere und obere Hohlvene treten in das rechte Atrium ein, und die Lungenvenen treten in das linke ein. Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) verlassen den rechten Ventrikel. Eine aufsteigende Aorta erhebt sich aus dem linken Ventrikel.

Die Struktur der Herzwand

Die Struktur der Herzwand

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, die als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet werden (eine Art Schale, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte starke Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardial serös).

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenauskleidung des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard. Es ist die Myokardkontraktion, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind ungefähr dreimal größer als die Wände des rechten Ventrikels! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den großen Kreislauf des Blutkreislaufs auszustoßen, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss ständig in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen sich abwechselnd, lassen dann das Blut fließen und blockieren dann den Weg. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene..

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Blättchen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz gegen Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Atrium bieten können.

Die Mitralklappe funktioniert ähnlich, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bikuspid..

Die Aortenklappe verhindert die Rückführung von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, aufgrund des Drucks auf das Blut und wandert in die Aorta. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) hilft der Rückfluss von Blut aus der Arterie, die Klappen zu schließen.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Herzanomalie ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Die Lungenklappe (Lungenklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt Blut in den Lungenstamm fließen, und während der Diastole kann es nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln..

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht wie jedes andere Organ Nahrung und Sauerstoff. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronar oder Koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen sauerstoffhaltiges Blut. Die Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Tief im Myokard verborgene Koronararterien werden als subendokardial bezeichnet..

Der größte Teil des Blutabflusses aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden einen Koronarsinus und fließen in das rechte Atrium. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens liefern Blut direkt zum rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - rechts und links. Letzteres besteht aus den anterioren interventrikulären und Hüllarterien. Die große Herzvene verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Venen des Herzens.

Sogar absolut gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkreislaufs. In der Realität sehen die Schiffe möglicherweise nicht so aus und befinden sich nicht wie auf dem Bild gezeigt..

Wie sich das Herz entwickelt (Formen)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Dies geschieht etwa in der dritten Woche der fetalen Entwicklung.

Ein Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft gibt es immer mehr von ihnen, und jetzt sind sie miteinander verbunden und falten sich in programmierte Formen. Zuerst werden zwei Röhren gebildet, die dann zu einer verschmelzen. Diese Röhre, die sich faltet und nach unten rast, bildet eine Schleife - die primäre Herzschleife. Diese Schleife ist allen anderen Zellen im Wachstum voraus und verlängert sich schnell. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, damit das Herz gespiegelt wird) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt also am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus eine eigene Durchblutung. Die weitere Entwicklung umfasst das Auftreten von Trennwänden, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen werden in der fünften Woche gebildet, und Herzklappen werden in der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise beginnt das fetale Herz mit der Häufigkeit eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Kontraktionen pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt die Herzfrequenz etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist und die Verzögerung folgt. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Kontraktionen pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Schauen wir uns die Prinzipien und Muster des Herzens genauer an.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz mit etwa 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei dieser Kontraktionsrate dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktionszeit 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden..

Die Zyklusfrequenz wird vom Herzfrequenztreiber eingestellt (der Teil des Herzmuskels, in dem die Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren)..

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer unter diesem Konzept ist die Kontraktion der Ventrikel des Herzens, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienbettes und einer Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Zeit, in der sich der Herzmuskel in einem Entspannungszustand befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren aufgezeichnet. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie??

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh dies ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh dies ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Im Moment der Entspannung sind die Herzen, Vorhöfe und Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Es tritt eine atriale Systole (Kontraktion) auf, die es Ihnen ermöglicht, das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu bewegen. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie fließen, was die primäre Kompression ihres Mundes und die Unfähigkeit des Blutes garantiert, in die Venen zurückzufließen.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal und Mitral) trennen, schließen sich. Es tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Es folgt eine Pause (Diastole). Zykluswiederholungen.
  • Herkömmlicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzkontraktionen (zwei Systolen) - die Vorhöfe werden zuerst reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Eine atriale Kontraktion lohnt sich bei gemessener Herzfunktion nicht, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, wird die atriale Systole entscheidend - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutfluss durch die Arterien erfolgt nur während der Kontraktion der Ventrikel. Diese Erschütterungen werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die sich mit Entspannungen abwechseln, die während des gesamten Lebens kontinuierlich auftreten. Das Myokard (die mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, wodurch sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die die Übertragung einer Anregungswelle auf besonders koordinierte Weise ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) - entwickelt, um ein Signal vom Schrittmacher durch leitende Kardiomyozyten zu empfangen.
    • Spezielle leitende Kardiomyozyten (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) bilden ein leitfähiges System. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen..

    Wie die Skelettmuskulatur kann auch der Herzmuskel an Volumen zunehmen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Die Herzkapazität bei Ausdauersportlern kann bis zu 40% höher sein als die eines normalen Menschen! Wir sprechen von einer vorteilhaften Herzhypertrophie, wenn sie gedehnt ist und mehr Blut auf einen Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie, die als "athletisches Herz" oder "Rinderherz" bezeichnet wird..

    Die Quintessenz ist, dass bei einigen Athleten die Masse des Muskels selbst zunimmt und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und zu drücken. Der Grund dafür sind verantwortungslos zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolut jede körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, sollte auf der Grundlage von Cardio-Training aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt..

    Leitsystem des Herzens

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe spezieller Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitende Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Sicherstellung der koordinierten Arbeit des Herzens dienen.

    Impulspfad

    Dieses System sorgt für die Automatik des Herzens - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne externen Reiz geboren werden. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle für Impulse der Sinusknoten. Er ist der Anführer und blockiert Impulse von allen anderen Herzschrittmachern. Wenn es jedoch eine Krankheit gibt, die zu einem Sick-Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen hinteren Wand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der oberen Hohlvene. Dieser Knoten initiiert Impulse mit einer Frequenz von ungefähr 80-100 Mal pro Minute.

    Der atrioventrikuläre Knoten (AB) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Dieses Septum verhindert die Ausbreitung des Impulses direkt in die Ventrikel unter Umgehung des AV-Knotens. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute auf den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das His-Bündel über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein stürzt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei weitere Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes zu den Vorder- und Seitenwänden des linken Ventrikels rasen und der hintere Ast Fasern zur hinteren Wand des linken Ventrikels und zu den unteren Teilen der Seitenwand liefert.

    Bei Schwäche des Sinusknotens und atrioventrikulärer Blockade kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich weiter in kleinere Äste, die sich schließlich in Purkinje-Fasern verwandeln, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15 bis 20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Zahl haben - nur 28 Herzkontraktionen pro Minute! Für den Durchschnittsmenschen kann eine Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Herzfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzschlag

    Die Herzfrequenz bei einem Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich der Puls einer durchschnittlichen Person zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Das Nervensystem steuert den Rhythmus des Herzens - Sympathikus verstärkt Kontraktionen und Parasympathikus schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz kann unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die durch das Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Nebennierensekretion von bekanntem Adrenalin zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen besteht darin, mit einem Stethophonendoskop auf die Brust zu hören (Auskultation)..

    In einem gesunden Herzen sind während einer Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie heißen S1 und S2:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidal-) Klappen während der ventrikulären Systole (Kontraktion) geschlossen sind..
    • S2 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die Lunatklappen (Aorten- und Lungenklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel geschlossen werden.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund des sehr kurzen Zeitintervalls zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne zu hören sind, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche abnormale Geräusche zu hören, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. In der Regel weist das Vorhandensein von Rauschen auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise kann ein Geräusch dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlfunktion oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Aufstoßen). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom einer Krankheit. Um die Ursachen für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, lohnt sich eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)..

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen Herzkontraktionen ruht (wenn man es Ruhe nennen kann). Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last auf das Herz fällt, angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung. Interessanterweise ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch..

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist körperliche Inaktivität - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, ein Analphabetenhobby für schwere körperliche Übungen, das häufig vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten stattfindet, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal vermuten und es schaffen, während des „Gesundheits“ -Kurses richtig zu sterben.

    Lebensstil & Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Bluthochdruck.
    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
    • Körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechte Ernährung.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

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    Medizinisches Krankheitsverzeichnis

    Anatomische Struktur und Funktion des Herzens.

    EIN HERZ.


    HERZ ist das zentrale Organ des Herz-Kreislauf-Systems, das mit seinen rhythmischen Kontraktionen die kontinuierliche Bewegung (Zirkulation) des Blutes im Körper ermöglicht. Das Herz befindet sich in der Brust zwischen beiden Lungen des Zwerchfells (Brust-Bauch-Obstruktion).

    Es ist ein hohles Muskelorgan, das in vier Kammern unterteilt ist: rechter und linker Vorhof und rechter und linker Ventrikel.
    Sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel sind durch Septen voneinander getrennt: atrial und interventrikulär. Atrien sind Hohlräume, die Blut aus Venen aufnehmen und in die Ventrikel drücken, die Blut in die Arterien ausstoßen: den rechten Ventrikel in die Lungenarterie, den linken in die Aorta.

    Die rechte und die linke Herzkammer kommunizieren nicht miteinander (daher sprechen sie vom rechten und linken Herzen). Wenn beim Fötus noch keine Lungenatmung vorhanden ist, besteht im Septum zwischen den Vorhöfen eine ovale Öffnung, die normalerweise nach der Geburt des Fötus überwächst. In seltenen Fällen werden derzeit Öffnungen am Herzvorhofnähen vorgenommen.

    Die Wände des Herzens bestehen aus Muskelgewebe (das Myokard, seine Hohlräume sind mit einem glatten, glänzenden Gewebe ausgekleidet - dem Endokard; außen ist es mit einer Perikardscheide bedeckt, die zwei Blätter hat, von denen eines mit dem Myokard verwachsen ist und einen geschlossenen Sack um das Herz bildet - das Herzhemd. Das Herz hat die Form eines Kegels Die Atrien befinden sich an der Basis des Herzens und nehmen etwa 1/3 seiner Längsachse ein, und die Ventrikel nehmen den Kegel mit ein sein Oberteil.

    Im Herzen gibt es:

    • die Vorderseite, die hauptsächlich vom rechten Ventrikel gebildet wird und dem Brustbein und den Rippen zugewandt ist,
    • niedriger, hauptsächlich vom linken Ventrikel gebildet und dem Zwerchfell zugewandt,
    • und der Rücken, gebildet durch das linke Atrium, das der Wirbelsäule zugewandt ist, und davor die liegende Speiseröhre.

    Die Abmessungen des Herzens sind: entlang der Längsachse 12-13 cm, entlang der Querachse - 9-10,5 cm. Die Dicke der Muskelwand des linken Ventrikels beträgt 10-15 mm, das linke Atrium 2-3 mm, der Ventrikel 5-8 mm.
    Der Unterschied in der Dicke des rechten und linken Ventrikels hängt von der Tatsache ab, dass der rechte Ventrikel Blut in einem kurzen, kleinen Blutkreislaufkreis und nur durch die Lunge treibt, wo der Widerstand gegen den Blutfluss gering ist, und den linken - in einem großen Kreis, d. H. Im ganzen Körper mit einer großen Menge Gefäße mit gewundenem und schwierigem Weg (siehe Blutkreislauf).

    Das durchschnittliche Gewicht des Herzens von Männern beträgt 300 g für Frauen - 250 g. Die Grenzen des Herzens in der Projektion auf die vordere Brustwand sind links gebildet - der linke Ventrikel, das rechte Atrium: Sie werden durch Klopfen, Röntgenübertragung und andere diagnostische Methoden bestimmt.
    Eine Änderung der Grenzen deutet auf eine schmerzhafte Ausdehnung seiner Hohlräume, eine Verdickung (Hypertrophie) der Muskeln seiner Wände hin.

    Jedes Atrium hat die Form eines tetraedrischen Hohlraums, der durch spezielle Taschen - Ohren - vergrößert wird. Die obere und untere Hohlvene fließen in das rechte Atrium, und die rechte und linke Lungenvene fließen in das linke Atrium. Jeder der Vorhöfe kommuniziert mit dem entsprechenden Ventrikel der atrioventrikulären Öffnung. In diesen Löchern sind Ventile, Öffnung in Richtung der Ventrikel: links - bicuspid, rechts - tricuspid.
    Von den Wänden der Ventrikel bis zu den Rändern der Klappe gibt es Sehnenfäden, die verhindern, dass sich die Klappen zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion (Systole) im Atrium drehen..

    Das Hauptgefäß des Körpers kommt aus dem linken Ventrikel - Aorta, von rechts - Lungenarterie. Am Abfahrtsort jedes dieser Gefäße befinden sich Trikuspidal-Halbmondventile, die sich zu den Gefäßen hin öffnen. Aufgrund dieser Anordnung fließt Blut frei von den Venen in die Vorhöfe und von den Vorhöfen, wenn sie sich zu den Ventrikeln zusammenziehen. Bei Kontraktionen der Ventrikel wird das Blut von ihnen in die Aorta und die Lungenarterie getrieben, jedoch nicht zurück in die Vorhöfe, da die Klappen zum Zeitpunkt der ventrikulären Systole durch Blutdruck geschlossen sind; Blut aus den Ventrikeln dringt frei in die Lungenarterie in die Aorta ein, kann aber nicht zur Entspannung (Diastole) der Ventrikel zurückkehren, weil Dies wird durch Mondventile verhindert, die durch die Blutdruckkraft in den Gefäßen zugeschlagen werden. Somit bestimmen die Herzklappen die Richtung des Blutflusses im Herzen: von den Venen zu den Vorhöfen, von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, von den Ventrikeln zu den großen Gefäßen.

    Jegliche schmerzhaften Veränderungen der Klappen (rheumatischer und anderer Ursprung, siehe Herzfehler) stören die ordnungsgemäße Bewegung des Blutes im Herzen und im gesamten Körper und seinen Organen. Beim Hören auf das Herz werden das Schließen der Klappen und das Zusammenziehen der Kammern als Herzgeräusche wahrgenommen. Bei schmerzhaften Veränderungen der Ventile anstelle von Tönen oder mit diesen ist ein Geräusch zu hören, das durch den Durchgang von Blut durch verengte Öffnungen verursacht wird.


    Der Herzmuskel hat die Eigenschaft Automatismus, Das heißt, seine Reduzierungen sind unfreiwillig und hören nicht für eine Minute während des gesamten Lebens auf.
    Aber seine Aktivität, Frequenz und Kontraktionskraft werden vom Zentralnervensystem (abhängig von den Bedürfnissen des Körpers) über zwei Nerven reguliert:

    • Wandern - die Häufigkeit von Kontraktionen verlangsamen und ihre Kraft schwächen,
    • sympathisch - Erhöhung der Kontraktionen und Steigerung ihrer Stärke.

    Muskelkontraktionen der rechten und linken Hälfte treten gleichzeitig auf, aber die Vorhöfe werden zuerst kontrahiert und die Ventrikel werden entspannt; Wenn Blut aus den Vorhöfen in die Ventrikel gepumpt wird, beginnen Kontraktionen der Ventrikel. Die strikte Abfolge der Kontraktion der Herzteile ist auf das spezielle leitende Erregungssystem des Herzens (das sogenannte) zurückzuführen Bündel von seinen ) befindet sich im interatrialen Septum und von hier aus gehen zwei Beine zum Muskel des rechten und linken Ventrikels. Eine Verletzung dieses Leitsystems führt zu einer schweren Funktionsstörung des Herzens.

    Das Herz erhält Blut aus dem System der Koronararterien, das sich von der Aorta aus erstreckt. Die letzten Äste dieser Gefäße sind nicht miteinander verbunden, daher führt eine Verengung oder Blockierung der Äste der Herzkranzgefäße zu einer schweren Unterernährung des Herzmuskels und sogar zu seiner lokalen Nekrose (Myokardinfarkt). Der Herzmuskel wird von einer großen Anzahl empfindlicher Nerven durchbohrt, die bei einer Verletzung der Blutversorgung starke Schmerzen verursachen (z. B. bei Angina pectoris)..

    Die Struktur des menschlichen Herzens: Merkmale des Organs

    Das Herz hat eine komplexe Struktur und führt nicht weniger komplexe und wichtige Arbeiten aus. Rhythmisch kontrahierend, sorgt es für den Blutfluss durch die Gefäße.

    Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein im mittleren Teil der Brusthöhle und ist fast vollständig von der Lunge umgeben. Es kann sich leicht zur Seite bewegen, da es frei an Blutgefäßen hängt. Das Herz liegt asymmetrisch. Seine lange Achse ist geneigt und bildet mit der Körperachse einen Winkel von 40 °. Es ist von oben nach unten, von rechts nach links gerichtet, und das Herz ist so gedreht, dass seine rechte Seite weiter nach vorne und die linke Seite nach hinten geneigt ist. Zwei Drittel des Herzens befinden sich links von der Mittellinie und ein Drittel (Hohlvene und rechtes Atrium) rechts. Seine Basis ist zur Wirbelsäule gedreht, und die Spitze ist zu den linken Rippen gedreht, genauer gesagt zum fünften Interkostalraum.

    Herzanatomie

    Der Herzmuskel ist ein Organ, das eine unregelmäßig geformte Höhle in Form eines leicht abgeflachten Kegels ist. Es entnimmt dem Venensystem Blut und drückt es in die Arterien. Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Vorhöfen (rechts und links) und zwei Ventrikeln (rechts und links), die durch Trennwände voneinander getrennt sind. Die Wände der Ventrikel sind dicker, die Wände der Vorhöfe sind relativ dünn.

    Die Lungenvenen treten in den linken Vorhof und die Hohlvenen in den rechten ein. Aus dem linken Ventrikel tritt eine aufsteigende Aorta aus, aus dem rechten Ventrikel eine Lungenarterie.

    Der linke Ventrikel bildet zusammen mit dem linken Vorhof den linken Teil, in dem sich das arterielle Blut befindet, daher wird es als arterielles Herz bezeichnet. Der rechte Ventrikel mit dem rechten Atrium ist der rechte Abschnitt (venöses Herz). Der rechte und der linke Teil sind durch eine feste Trennwand getrennt.

    Atrien sind durch Öffnungen mit Ventilen mit den Ventrikeln verbunden. Im linken Teil ist die Klappe bicuspid und wird als Mitral bezeichnet, im rechten als tricuspid oder tricuspid. Die Ventile öffnen sich immer in Richtung der Ventrikel, sodass das Blut nur in eine Richtung fließen und nicht in die Vorhöfe zurückkehren kann. Dies wird durch Sehnenfäden gewährleistet, die an einem Ende an den Papillarmuskeln an den Wänden der Ventrikel und am anderen Ende an den Klappenhöckern angebracht sind. Die Papillarmuskeln ziehen sich zusammen mit den Wänden der Ventrikel zusammen, da sie an ihren Wänden herauswachsen und infolgedessen Sehnenfilamente gezogen werden und den Rückfluss von Blut verhindern. Dank Sehnenfäden öffnen sich die Klappen nicht in Richtung der Vorhöfe, wenn sich die Ventrikel zusammenziehen.

    An Stellen, an denen die Lungenarterie den rechten Ventrikel und die Aorta von links verlässt, befinden sich Trikuspidal-Lunat-Klappen, die Taschen ähneln. Die Klappen lassen das Blut von den Ventrikeln zur Lungenarterie und Aorta fließen, füllen sich dann mit Blut und schließen sich, wodurch verhindert wird, dass das Blut zurückkehrt.

    Die Kontraktion der Wände der Herzkammern wird als Systole bezeichnet, ihre Entspannung als Diastole..

    Herzzyklus

    Eine ausreichende Blutversorgung des Körpers wird durch eine koordinierte Kontraktion der Muskelfasern der Herzwand sichergestellt, die den Arbeitszyklus des Organs bestimmen.

    Es gibt zwei Hauptphasen:

    • Systole - Kontraktion;
    • Diastole - Entspannung.

    Eine unterschiedliche Geschwindigkeit der Impulsleitung entlang atypischer Kardiomyozyten bei gleichzeitiger Verzögerung des atrioventrikulären Knotens gewährleistet die koordinierte Arbeit des Organs: Während der atrialen Systole dringt Blut in die Ventrikel ein. Letztere befinden sich in der Relaxationsphase, die ein ausreichendes Volumen zum Füllen mit Flüssigkeit bildet (links bis zu 100 ml).

    Während der Kontraktion der Ventrikel öffnen sich die Klappen der Aorta und der Lungenarterie, die Klappen der atrioventrikulären Gelenke sind geschlossen - das Blut fließt in die Kreislaufkreise. An den peripheren Gefäßen wird der Puls und der Brustbereich - der Herzschlag - bestimmt.

    Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Vorhöfe in der Diastolenphase und sind mit Blut aus den Hohlräumen (rechter Abschnitt) und den Lungenvenen (links) gefüllt..

    Es gibt eine Aussage, dass das Herz die Hälfte des Lebens und die Hälfte der Ruhezeiten arbeitet, da die Dauer von Systole und Diastole gleich ist (jeweils 0,4 Sekunden)..

    Die äußere Struktur des Herzens

    Die anatomische Struktur und Funktionen des Herzens sind sehr komplex. Es besteht aus Kameras, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Die äußere Struktur des Herzens ist wie folgt:

    • Spitze (oben);
    • Basis;
    • Vorderseite oder Sterno-Costal;
    • untere Oberfläche oder Zwerchfell;
    • rechte Ecke;
    • linke Ecke.

    Die Spitze ist der verengte, abgerundete Teil des Herzens, der vollständig vom linken Ventrikel gebildet wird. Es zeigt nach vorne nach unten und links an den fünften Interkostalraum links von der Mittellinie um 9 cm an.

    Die Basis des Herzens ist der obere erweiterte Teil des Herzens. Es ist rechts oben und hinten aufgedreht und hat das Aussehen eines Vierecks. Es wird von den Vorhöfen und der Aorta gebildet, wobei sich der Lungenstamm vorne befindet. In der oberen rechten Ecke des Vierecks ist der Eingang der Vene die obere Hohlvene, in der unteren Ecke die untere Hohlvene, zwei rechte Lungenvenen treten rechts ein, zwei linke Lungenvenen auf der linken Seite der Basis.

    Eine koronale Rille verläuft zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen. Das Atrium befindet sich darüber, die Ventrikel sind niedriger. Vor dem Koronarsulcus verlassen die Aorta und der Lungenstamm die Ventrikel. Es hat auch einen Koronarsinus, in dem venöses Blut aus den Venen des Herzens fließt..

    Die Sternum-Rippen-Oberfläche des Herzens ist konvexer. Es befindet sich hinter dem Brustbein und dem Knorpel der III-VI-Rippen und ist nach links oben nach vorne gerichtet. Durch ihn verläuft ein quer verlaufender koronaler Sulkus, der die Ventrikel von den Vorhöfen trennt und dadurch das Herz in den oberen Teil teilt, der von den Vorhöfen gebildet wird, und den unteren, der aus Ventrikeln besteht. Eine weitere Rille der Sternokostalfläche - die vordere Längsfläche - verläuft entlang der Grenze zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel, während die rechte einen großen Teil der vorderen Oberfläche bildet, die linke - einen kleineren.

    Die Zwerchfelloberfläche ist flacher und grenzt an die Sehnenmitte des Zwerchfells an. Eine hintere Längsrille verläuft entlang dieser Oberfläche und trennt die Oberfläche des linken Ventrikels von der Oberfläche des rechten. In diesem Fall macht der linke einen großen Teil der Oberfläche aus und der rechte - einen kleineren.

    Die vorderen und hinteren Längsrillen gehen in die unteren Enden über und bilden eine Herzkerbe rechts von der Herzspitze.

    Es gibt auch Seitenflächen rechts und links, die der Lunge zugewandt sind und in deren Zusammenhang sie als Lungen bezeichnet wurden.

    Der rechte und der linke Rand des Herzens sind nicht gleich. Der rechte Rand ist spitzer, der linke ist aufgrund der dickeren Wand des linken Ventrikels stumpfer und abgerundet.

    Die Grenzen zwischen den vier Herzkammern sind nicht immer unterschiedlich. Wahrzeichen sind Rillen, in denen sich Blutgefäße des Herzens befinden, die mit Fettgewebe bedeckt sind, und die äußere Schicht des Herzens - das Epikard. Die Richtung dieser Furchen hängt davon ab, wie sich das Herz befindet (schräg, vertikal, quer), was durch die Art des Körpers und die Höhe des Zwerchfells bestimmt wird. Bei Mesomorphen (Normosthenics), deren Anteile nahezu gemittelt sind, ist sie schräg, bei Dolichomorphen (Asthenics) mit dünnem Körperbau vertikal, bei Brachimorphen (Hypersthenics) mit breiten Kurzformen quer.

    Das Herz scheint an der Basis an großen Gefäßen aufgehängt zu sein, während die Basis bewegungslos bleibt und sich die Spitze in einem freien Zustand befindet und sich bewegen kann.

    allgemeine Informationen


    Das Wissen über die Struktur und Funktion des menschlichen Herzens sammelte sich allmählich an. Der Beginn der Kardiologie als Wissenschaft wird als 1628 angesehen, als der englische Arzt und Naturwissenschaftler Harvey die Grundgesetze der Durchblutung entdeckte. Anschließend wurden alle grundlegenden Informationen über die Anatomie des Herzens und der Blutgefäße, des menschlichen Kreislaufsystems, erhalten, die noch verwendet werden..

    Die lebende "Perpetual Motion Machine" ist aufgrund ihrer günstigen Lage im menschlichen Körper gut vor Beschädigungen geschützt. Jedes Kind weiß, wo sich das Herz in einer Person befindet - in der Brust links, aber das ist nicht ganz richtig. Anatomisch nimmt es den mittleren Teil des vorderen Mediastinums ein - dies ist ein geschlossener Raum in der Brust zwischen den Lungen, umgeben von Rippen und Brustbein. Der untere Teil des Herzens (seine Spitze) ist leicht nach links verschoben, die restlichen Abteilungen befinden sich in der Mitte. In seltenen Fällen gibt es eine abnormale Variante der Position des Herzens bei einer Person mit einer Verschiebung nach rechts (Dextrokardie), die häufig mit der Spiegelplatzierung aller ungepaarten Organe (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse usw.) im Körper kombiniert wird..

    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie das Herz eines Menschen aussieht. Normalerweise unterscheiden sie sich von der Realität. Äußerlich ähnelt dieses Organ einem leicht abgeflachten Ei oben und unten, wobei große Gefäße an allen Seiten angrenzen. Form und Größe können je nach Geschlecht, Alter, Körperbau und Gesundheitszustand eines Mannes oder einer Frau variieren.

    Die Leute sagen, dass die Herzgröße ungefähr durch die Größe der eigenen Faust bestimmt werden kann - die Medizin argumentiert nicht damit. Viele Menschen sind daran interessiert zu wissen, wie viel das Herz eines Menschen wiegt. Dieser Indikator hängt von Alter und Geschlecht ab..

    Das Gewicht des Herzens eines Erwachsenen erreicht durchschnittlich 300 g und kann bei Frauen etwas geringer sein als bei Männern.

    Es gibt Pathologien, bei denen Abweichungen von diesem Wert möglich sind, beispielsweise mit dem Wachstum des Myokards oder der Erweiterung der Herzkammer. Bei Neugeborenen beträgt das Gewicht etwa 25 g, die signifikantesten Wachstumsraten werden in den ersten 24 Lebensmonaten und nach 14 bis 15 Jahren beobachtet, und nach 16 Jahren erreichen die Indikatoren die Werte für Erwachsene. Das Verhältnis der Herzmasse eines Erwachsenen zum Gesamtkörpergewicht bei Männern beträgt 1: 170, bei Frauen 1: 180.

    Die Struktur des Herzgewebes

    Die Herzwand besteht aus drei Schichten:

    1. Endokard - die innere Schicht des Epithelgewebes, die von innen die Höhle der Herzkammern auskleidet und deren Erleichterung genau wiederholt.
    2. Myokard ist eine dicke Schicht, die von Muskelgewebe (gestreift) gebildet wird. Die Herzmuskelzellen, aus denen es besteht, sind durch eine Vielzahl von Jumpern verbunden, die sie mit Muskelkomplexen verbinden. Diese Muskelschicht sorgt für eine rhythmische Kontraktion der Herzkammern. Die kleinste Myokarddicke in den Vorhöfen, die größte im linken Ventrikel (etwa dreimal dicker als der rechte), da mehr Kraft benötigt wird, um das Blut in einen großen Kreislauf zu drücken, in dem der Strömungswiderstand um ein Vielfaches größer ist als in einem kleinen. Das atriale Myokard besteht aus zwei Schichten, das ventrikuläre Myokard aus drei. Vorhofmyokard und Ventrikelmyokard sind durch Faserringe getrennt. Ein Leitungssystem, das eine rhythmische Kontraktion des Myokards ermöglicht, eines für die Ventrikel und Vorhöfe.
    3. Epikard ist die äußere Schicht, der viszerale Lappen des Herzsacks (Perikard), der serösen Membran. Es umfasst nicht nur das Herz, sondern auch die Anfangsabschnitte des Lungenstamms und der Aorta sowie die Endabschnitte der Lungen- und Hohlvene.

    Linke Ventrikel

    Es hat eine konische Form mit der Basis nach oben. Der innere Hohlraum ist mit fleischigen Strahlen bedeckt und bildet ein komplexes Netzwerk. Es kommuniziert mit dem linken Vorhof durch die atrioventrikuläre Öffnung, und an seinen Rändern sind Mitralklappenhöcker angebracht. Die Vorderseite des Ventrikels bildet einen Arterienkegel. Es ist mit der Aortenöffnung verbunden und wird durch drei Mondklappen begrenzt.

    Zur Anatomie des Herzens gehört auch das Wissen über die Struktur seiner Wand, die aus drei Schichten besteht: dem inneren, ansonsten dem Endokard, dem dicken Muskel - dem Myokard und dem äußeren (viszerale Schicht der Membran) - dem Endokard. Wir werden sie genauer untersuchen..

    Anatomie der Vorhöfe und Ventrikel

    Die Herzhöhle ist durch ein Septum in zwei Teile unterteilt - den rechten und den linken, die nicht miteinander verbunden sind. Jeder dieser Teile besteht aus zwei Kammern - dem Ventrikel und dem Atrium. Das Septum zwischen den Vorhöfen wird als Vorhof bezeichnet, zwischen den Ventrikeln als interventrikulär. Das Herz besteht also aus vier Kammern - zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln.

    Rechter Vorhof

    In der Form sieht es aus wie ein unregelmäßiger Würfel, vor dem sich ein zusätzlicher Hohlraum befindet, der als rechtes Ohr bezeichnet wird. Das Atrium hat ein Volumen von 100 bis 180 Kubikmetern. siehe. Es hat fünf Wände mit einer Dicke von 2 bis 3 mm: anterior, posterior, superior, lateral, medial.

    Die obere Hohlvene (von oben nach hinten) und die untere Hohlvene (von unten) fließen in das rechte Atrium. Unten rechts befindet sich der Koronarsinus, in dem das Blut aller Herzvenen fließt. Zwischen den Öffnungen der oberen und unteren Hohlvene befindet sich ein dazwischenliegender Tuberkel. An der Stelle, an der die Vena cava inferior in das rechte Atrium fließt, befindet sich eine Falte der inneren Schicht des Herzens - der Klappe dieser Vene. Der Sinus der Hohlvene wird als posteriorer erweiterter Abschnitt des rechten Atriums bezeichnet, in dem beide Venen fließen.

    Die Kammer des rechten Atriums hat eine glatte Innenfläche, und nur im rechten Ohr mit der angrenzenden Vorderwand ist die Oberfläche uneben.

    Im rechten Atrium öffnen sich viele Punktöffnungen der kleinen Venen des Herzens.

    Rechter Ventrikel

    Es besteht aus einem Hohlraum und einem Arterienkegel, der ein Trichter nach oben ist. Der rechte Ventrikel hat die Form einer dreiflügeligen Pyramide, deren Basis nach oben zeigt und deren Spitze nach unten zeigt. Der rechte Ventrikel hat drei Wände: anterior, posterior, medial.

    Die Vorderseite ist konvex, die Rückseite ist flacher. Medial ist ein interventrikuläres Septum, das aus zwei Teilen besteht. Die meisten von ihnen - Muskeln - sind unten, die kleineren - häutig - oben. Die Pyramide ist dem Atrium mit seiner Basis zugewandt und weist zwei Löcher auf: die Rückseite und die Vorderseite. Der erste befindet sich zwischen der Höhle des rechten Atriums und des Ventrikels. Der zweite geht in den Lungenstamm.

    Linkes Atrium

    Es sieht aus wie ein unregelmäßiger Würfel, befindet sich hinter und neben der Speiseröhre und dem absteigenden Teil der Aorta. Sein Volumen beträgt 100-130 Kubikmeter. cm, Wandstärke - von 2 bis 3 mm. Wie das rechte Atrium hat es fünf Wände: anterior, posterior, superior, wörtlich, medial. Das linke Atrium setzt sich anterior in die zusätzliche Höhle fort, die als linkes Ohr bezeichnet wird und auf den Lungenstamm gerichtet ist. In das Atrium fließen vier Lungenvenen (posterior und superior), in deren Öffnungen sich keine Klappen befinden. Die mediale Wand ist das interatriale Septum. Die innere Oberfläche des Atriums ist glatt, die Haubenmuskeln befinden sich nur im linken Ohr, das länger und schmaler als das rechte ist und durch Abfangen merklich vom Ventrikel getrennt ist. Der linke Ventrikel kommuniziert über die atrioventrikuläre Öffnung.

    Linke Ventrikel

    In seiner Form ähnelt es einem Kegel, dessen Basis nach oben zeigt. Die Wände dieser Herzkammer (anterior, posterior, medial) haben die größte Dicke - von 10 bis 15 mm. Es gibt keine klare Grenze zwischen Vorder- und Rückseite. An der Basis des Kegels befindet sich die Aortenöffnung und die linke atrioventrikuläre.

    Die runde Aortenöffnung befindet sich vorne. Sein Ventil besteht aus drei Klappen.

    Rechter Vorhof

    Es hat eine würfelförmige Form und einen zusätzlichen, ausreichend großen Hohlraum (auch als rechtes Ohr bezeichnet) in Form eines dreieckigen Vorsprungs. Auf dem Septum, das es vom linken Vorhof trennt, ist eine ovale Fossa deutlich zu erkennen. Es ist von einer dünnen Membran bedeckt. Dies ist, was von dem überwucherten ovalen Loch übrig bleibt, durch das zwei Vorhöfe des Fötus kommunizieren. Seine Anatomie des Herzens unterscheidet sich etwas von der eines Erwachsenen. Darüber hinaus hat das rechte Atrium zwei Öffnungen: die untere und die obere Hohlvene. Am ersten am unteren Rand befindet sich eine verrückte Falte (Klappe), die klein und instabil ist. Beim Fötus (Fötus) leitet er Blut von rechts durch das ovale Loch in das linke Atrium.

    Herz-Kreislauf- und Herzfunktionen

    Das Herz und die Blutgefäße bilden das Herz-Kreislauf-System, dessen Hauptfunktion das Transportsystem ist. Es besteht in der Versorgung mit Geweben und Organen der Ernährung und des Sauerstoffs sowie dem Rücktransport von Stoffwechselprodukten.

    Das Herz wirkt als Pumpe - es sorgt für eine kontinuierliche Durchblutung des Kreislaufsystems und die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu Organen und Geweben. Unter Stress oder körperlicher Anstrengung wird seine Arbeit sofort wieder aufgebaut: Erhöht die Anzahl der Kontraktionen.

    Die Arbeit des Herzmuskels kann wie folgt beschrieben werden: Seine rechte Seite (venöses Herz) erhält erschöpftes, mit Kohlendioxid gesättigtes Blut aus den Venen und gibt es zur Sauerstoffsättigung an die Lunge weiter. Aus der Lunge wird mit O2 angereichertes Blut auf die linke Seite des Herzens (arteriell) geleitet und von dort mit Gewalt in den Blutkreislauf gedrückt.

    Das Herz produziert zwei Kreisläufe - große und kleine.

    Der Große versorgt alle Organe und Gewebe, einschließlich der Lunge, mit Blut. Es beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium..

    Ein weiterer Artikel: Aortenklappenerkrankung

    Der Lungenkreislauf zirkuliert in den Lungenbläschen. Es beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof..

    Der Blutfluss wird durch Ventile reguliert: Sie lassen ihn nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen.

    Das Herz hat Eigenschaften wie Erregbarkeit, Leitfähigkeit, Kontraktilität und Automatisierung (Erregung ohne äußere Reize unter dem Einfluss innerer Impulse).

    Dank des leitenden Systems kommt es zu einer sequentiellen Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe, wobei gleichzeitig Myokardzellen in den Kontraktionsprozess einbezogen werden.

    Die rhythmischen Kontraktionen des Herzens versorgen das Kreislaufsystem mit Blut, aber seine Bewegung in den Gefäßen erfolgt ohne Unterbrechungen, was auf die Elastizität der Wände und den Widerstand gegen den Blutfluss in kleinen Gefäßen zurückzuführen ist.

    Das Kreislaufsystem hat eine komplexe Struktur und besteht aus einem Netzwerk von Schiffen für verschiedene Zwecke: Transport, Shunt, Austausch, Verteilung, kapazitiv. Es gibt Venen, Arterien, Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Zusammen mit der Lymphe halten sie die Konstanz der inneren Umgebung im Körper aufrecht (Druck, Körpertemperatur usw.).

    In den Arterien wandert Blut vom Herzen zum Gewebe. Wenn sie sich vom Zentrum entfernen, werden sie dünner und bilden Arteriolen und Kapillaren. Das arterielle Bett des Kreislaufsystems transportiert die notwendigen Substanzen zu den Organen und hält den Druck in den Gefäßen konstant.

    Das venöse Bett ist ausgedehnter als das arterielle. Durch die Venen gelangt Blut vom Gewebe zum Herzen. Venen werden aus venösen Kapillaren gebildet, die beim Zusammenführen zuerst zu Venolen und dann zu Venen werden. Im Herzen bilden sie große Stämme. Unter der Haut befinden sich oberflächliche Venen und tiefe Venen im Gewebe in der Nähe der Arterien. Die Hauptfunktion des venösen Kreislaufsystems ist der Abfluss von Blut, das mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist.

    Um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und die Zulässigkeit von Belastungen zu beurteilen, werden spezielle Tests durchgeführt, die es ermöglichen, die Gesundheit des Körpers und seine Kompensationsfähigkeiten zu beurteilen. Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems werden in die körperliche und körperliche Untersuchung einbezogen, um den Grad der Fitness und die allgemeine körperliche Vorbereitung zu bestimmen. Die Bewertung erfolgt anhand von Indikatoren für Herz und Blutgefäße wie Blutdruck, Pulsdruck, Blutflussgeschwindigkeit, Minuten- und Schlagvolumen des Blutes. Solche Tests umfassen Letunovs Tests, Stufentests, Martine, Kotov-Demins Test..

    Epikard und Endokard: Strukturmerkmale

    Das Epikard (auf dem Foto durch einen Pfeil gekennzeichnet) wird durch das innere Blatt des perikardialen serösen Beutels (Perikard) gebildet. Der Stoff, der seine Basis bildet, enthält eine große Anzahl von Fasern (elastisch und Kollagen). Es enthält eine große Anzahl von Blut- und Lymphkapillaren, Nervenenden.

    Die Oberfläche des Herzens säumt das Endokard von innen. Es bildet eine Schicht flacher, polygonaler Endothelzellen, die sich auf einer dünnen Basalmembran befinden. Sie sind durch interzelluläre Kontakte, einschließlich Nexus, miteinander verbunden. Herzklappen sind nichts anderes als Falten des Endokards, sie haben eine Bindegewebsbasis mit vielen Kollagen- und elastischen Fasern.

    Interessante Fakten

    Das Herz beginnt sich ab der vierten Woche nach der Empfängnis zusammenzuziehen und hört erst am Ende des Lebens auf. Es macht einen gigantischen Job: Es pumpt ungefähr drei Millionen Liter Blut pro Jahr und ungefähr 35 Millionen Herzschläge werden ausgeführt. In Ruhe verbraucht das Herz nur 15% seiner Ressourcen, bei einer Belastung von bis zu 35%. Über eine durchschnittliche Lebensdauer pumpt es etwa 6 Millionen Liter Blut. Eine weitere interessante Tatsache: Das Herz versorgt 75 Billionen Zellen des menschlichen Körpers mit Ausnahme der Hornhaut mit Blut.

    Nervöse und humorale Regulation der menschlichen Herzaktivität

    Die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen im Körper werden durch das Nerven- und Hormonsystem reguliert. Das Herz wird von Vagus und sympathischen Nerven innerviert. Der Vagusnerv verlangsamt die Häufigkeit von Kontraktionen und verringert deren Stärke. Sympathische Nerven hingegen erhöhen die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen.

    Bestimmte Substanzen, die von verschiedenen Organen in das Blut ausgeschieden werden, beeinflussen die Herzaktivität. Nebennierenhormon - Adrenalin erhöht wie die sympathischen Nerven die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen. Daher stellt die neurohumorale Regulation die Anpassung des Herzens und damit die Intensität der Durchblutung an die Bedürfnisse des Körpers und die Umweltbedingungen sicher.

    Puls und seine Definition

    Zum Zeitpunkt der Kontraktionen des Herzens wird Blut in die Aorta ausgestoßen und der Druck in dieser steigt an. Die Hochdruckwelle breitet sich durch die Arterien zu den Kapillaren aus und verursacht wellenförmige Schwingungen der Arterienwände. Diese rhythmischen Schwankungen in der Wand der Arteriengefäße, die durch die Arbeit des Herzens verursacht werden, werden als Puls bezeichnet.

    Der Puls ist leicht an den am Knochen liegenden Arterien zu spüren (Strahl, Schläfen usw.); am häufigsten an der Arteria radialis. Anhand der Herzfrequenz können Sie die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen bestimmen, die in einigen Fällen als diagnostisches Zeichen dienen können. Bei einem gesunden Menschen ist der Puls rhythmisch. Bei Herzerkrankungen können Rhythmusstörungen beobachtet werden - Arrhythmien.

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    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Harnsäure im Blut - was ist das und warum steigt es auf?

    Harnsäure ist immer im Blut vorhanden, und dieser Zustand wird Urikämie genannt. Ein Phänomen, bei dem Harnsäure bei einer Blutuntersuchung erhöht wird, wird als Hyperurikämie bezeichnet.

    Die horizontale Position der elektrischen Achse des Herzens - was ist das?

    Die elektrische Achse ist ein Begriff, der bei der Diagnose von Herzerkrankungen und der Kardiologie verwendet wird und den Prozess der Stromerzeugung während der Arbeit des Herzmuskels widerspiegelt.