Anaprilin - was hilft

Die Aufgabe eines jeden Arztes, der den Eid des Hippokrates geleistet hat, ist es, den Bedürftigen medizinische Hilfe zu leisten. Nachdem wir das Rezept und die Empfehlungen erhalten haben, eilen wir zur Apotheke, um die uns verschriebenen Medikamente zu holen. Vor dem Gebrauch ist es jedoch wichtig, sich mit den Tabletten vertraut zu machen, die Sie einnehmen müssen. Anaprilin ist ein Werkzeug, das Ärzte Patienten überall verschreiben. Aber darf es jeder ausnahmslos nehmen? Was ist dieses Medikament Anaprilin - was hilft, finden Sie unten heraus.

Die Zusammensetzung von Anaprilina

Der Wirkstoff von Anaprilin ist Propranolol. Mit dem gleichen Namen sind auch Tablets erhältlich. Ihre Aktion zielt darauf ab, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System zu lösen. Anaprilin ist ein direktes Analogon zu den oben genannten Fonds. Die übrigen Substanzen in der Zusammensetzung sind Hilfsstoffe und tragen nicht die therapeutische Hauptlast. Das:

  • Kartoffelstärke;
  • Milch Zucker;
  • Kalziumstearat;
  • Talk.

Gebrauchsanweisung

Wie andere Arzneimittel verfügt Anaprilin über Standardanweisungen. Es versteht sich jedoch, dass die Verschreibung einer eigenen Dosierung gesundheitsschädlich ist. Die falsche Menge, ohne Berücksichtigung individueller Merkmale, verbessert nicht nur den Zustand, sondern schadet auch. Es besteht die Gefahr, dass die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt wird. Vertrauen Sie diese Frage Fachleuten an.

Anwendungshinweise

Eine Gruppe von Arzneimitteln, die Propranolol als Wirkstoff enthalten, wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems neben Bluthochdruck verschrieben. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, warum Anaprilin-Tabletten bei welchen Beschwerden angewendet werden, hilft eine Liste von Krankheiten:

  • arterieller Hypertonie;
  • Rücknahmebedingung;
  • Kardiomyopathie:
  • Sinustachykardie;
  • essentieller Tremor;
  • Angina pectoris;
  • Rücknahmebedingung;
  • Herzenskummer.

Wie benutzt man

Die größte Wirkung wird erzielt, wenn Anaprilin 15 bis 20 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen wird. Eine Bewerbung zu jedem anderen Zeitpunkt ist möglich. Unter die Zunge oder die Droge schlucken? Für eine gute Absorption und Absorption wird empfohlen, die Substanz in ausreichenden Mengen mit sauberem Wasser zu trinken. Unter die Zunge gelegt, zieht Anaprilins Tablette etwas schneller ein. Im Durchschnitt dauert der Behandlungsverlauf je nach Indikator etwa 3-4 Wochen (dies gilt nicht für Koronarerkrankungen, wenn die Behandlung länger dauert)..

Die Therapie beginnt mit einer täglichen Dosis von 10 mg Propranolol. Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels steigt die Aufnahmerate auf 90-100 mg. In besonderen Fällen kann dem Spezialisten eine Erhöhung dieses Indikators auf 210-300 mg zugewiesen werden. Anaprilin wird in Kursen eingenommen, deren Intervall 1-2 Monate beträgt. Dosierung und Dauer werden durch die Art der Erkrankung und die Eigenschaften eines bestimmten Patienten bestimmt.

Wie viel ist gültig

Mit verschiedenen Verabreichungsmethoden beginnt Anaprilin seine Wirkung mit einem kleinen Zeitunterschied. Wenn Sie eine Tablette unter die Zunge legen, wird der Wirkstoff schneller vom Blut aufgenommen und die Wirkung tritt in 2-5 Minuten auf. Bei Verschlucken erhöht sich diese Anzeige und beträgt 10-15 Minuten. Bei der Einnahme von Anaprilin während einer Panikattacke ist eine schnelle Reaktion des Körpers auf die erhaltenen Medikamente sehr wichtig - auch Minuten sind von großer Bedeutung. Der Wirkungspeak tritt 1,5 Stunden nach der Verabreichung auf. Es dauert 5 Stunden.

Kontraindikationen

Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels sollte ein Spezialist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigen, bei denen die Anaprilin-Therapie streng kontraindiziert ist. Die Liste solcher Krankheiten umfasst:

  • Bradykardie;
  • arterielle Hypotonie;
  • kardiogener Schock;
  • Sinus Bradykardie;
  • Herzinfarkt;
  • spastische Kolitis;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • Migräne;
  • Herzinsuffizienz;
  • Raynaud-Krankheit.

Bei einigen Erkrankungen der Atemwege ist Anaprilin ebenfalls kontraindiziert. Solche Beschwerden umfassen Asthma bronchiale. Bei chronischen Lebererkrankungen muss dieses Mittel wie bei Diabetes aufgegeben werden. Anaprilin und Alkohol sind nicht die besten Verbündeten. Die gleichzeitige Anwendung hat viele negative Folgen und kann den Zustand bis zum Tod verschlimmern.

Die Anwendung von Anaprilin in jedem Stadium der Schwangerschaft ist streng kontraindiziert. Dies kann zum Tod des Fötus oder zur Frühgeburt führen. Die Substanz erhöht die Kontraktilität der Uterusmuskulatur. Diese Eigenschaft des Arzneimittels wird von Geburtshelfern genutzt, wenn es notwendig ist, den Geburtsprozess zu beschleunigen. Anaprilin geht leicht in die Milch über, daher sollten Sie es während der Stillzeit nicht einnehmen..

Nebenwirkungen

Welche Art von Medikament Anaprilin - woraus es hilft, verstehen Sie bereits. Welche Probleme können nach dem Empfang erwartet werden? Mit der richtigen Dosierung wird Anaprilin vom Körper gut vertragen. Eine Überdosierung kann zu Schwindel, Krämpfen, Herzinsuffizienz und Muskelschwäche führen. Mögliche negative Aspekte während der medikamentösen Therapie sind die folgenden Nebenwirkungen:

  • Dyspnoe;
  • Bronchospasmus;
  • Husten;
  • Erbrechen, Durchfall;
  • Trockenheit, Schmerzen in den Augen;
  • Juckreiz, Alopezie;
  • Sinus Bradykardie;
  • arterielle Hypotonie;
  • Agranulozytose;
  • schwache Zirkulation.

Analoga

Wie Anaprilin ersetzen? Der Wirkstoff - Propranololhydrochlorid - ist in einer Reihe von Arzneimitteln als Wirkstoff enthalten. Wir können mit Zuversicht sagen, dass die folgenden Medikamente Analoga sind und sich nicht nur in der Zusammensetzung, sondern auch in den Wirkungen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen ähneln:

  • Beleidigt;
  • Anaprinol;
  • Phenazep;
  • Betacap TR;
  • Stobetin;
  • Propranolol;
  • Notothen;
  • Propranoben;
  • Propamin.

Wenn Sie Anaprilin ersetzen müssen, sollten Sie die folgenden Medikamente in Betracht ziehen, die ebenfalls ein Betablocker sind, aber auf einem anderen Wirkstoff basieren. Darüber hinaus sind diese Medikamente moderner und sicherer:

Bewertungen

Julia, 20 Jahre alt Ich bin in der 10. Klasse auf Tachykardie gestoßen. Das erste Mal trat der Angriff nach dem Besuch des Bades auf. Sie brachten mich zur Kardiologie. Dort wurde sie behandelt, der Arzt befahl Anaprilin, immer bei ihm zu sein. Jetzt spielt manchmal das Herz herum. Unmittelbar unter der Zunge verbessert sich eine Pille und der Zustand. Von den Nebenwirkungen wurde nur eine leichte Taubheit der Zunge festgestellt.

Alexandra, 25 Jahre Erfahrungen und nervöse Spannungen im Zusammenhang mit der Arbeit beeinträchtigten meinen Gesundheitszustand, einschließlich meines Herzens. Herzklopfen, insbesondere vor dem Schlafengehen, sind an der Tagesordnung. Ich wandte mich an das Krankenhaus, um Hilfe zu erhalten. Der Arzt diagnostizierte Tachykardie. Vorgeschrieben, eine Tablette vor dem Schlafengehen einzunehmen. Wird nur bei schweren Angriffen akzeptiert.

Tasha, 27 Jahre alt, Anaprilin wurde vor einem Jahr im Zusammenhang mit Arrhythmien zum behandelnden Arzt ernannt. Nach Beginn der Einnahme trat eine Allergie dagegen auf. Hautausschläge und Juckreiz traten auf der Haut auf. Anaprilin zu nehmen - woraus es hilft, habe ich perfekt verstanden und dass ich nicht darauf verzichten konnte, war klar. Ich ging wieder zum Arzt, der ein anderes Medikament als Ersatz nahm.

Anaprilin

Anaprilin ist ein antiarrhythmisches, blutdrucksenkendes und antianginales Medikament.

Pharmakologische Eigenschaften

Wird schnell durch Verschlucken aufgenommen und relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden. Cmax im Blutplasma wird nach 1–1,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 30% (der Effekt der „ersten Passage“ durch die Leber, mikrosomale Oxidation) und steigt nach Einnahme nach dem Essen an. T1 / 2 - 2-3 Stunden. Bindung an Blutplasmaproteine ​​- 90–95%. Dringt durch die Plazentaschranke ein. Nierenausscheidung - 90%, unverändert - weniger als 1%.

Anaprilin

Anaprilin ist ein Medikament, das beta-adrenerge Rezeptoren blockiert.

Verfügbar in Form von:

  • Kapseln mit verlängerter Wirkung;
  • Tabletten
  • Lösung zur intravenösen Verabreichung;
  • Dragees;
  • intramuskuläre Injektion.

Der internationale Name des Arzneimittels ist Propranolol.

pharmachologische Wirkung

Anaprilin ist ein nicht selektiver Beta-Blocker, der auf Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren wirkt. Das Werkzeug wirkt antiarrhythmisch, blutdrucksenkend und antianginal. Gemäß den Anweisungen für Anaprilin verlangsamt das Medikament die Herzfrequenz, verringert den Automatismus des Sinusknotens, die Kontraktilität des Myokards, hemmt die AV-Überleitung und verringert den Sauerstoffbedarf des Myokards. Darüber hinaus verringert das Arzneimittel die Erregbarkeit von Kardiomyozyten, erzeugt eine membranstabilisierende Wirkung und verringert das Auftreten von ektopischen Herden. Anaprilin hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die am Ende der zweiten Woche der Behandlung mit dem Arzneimittel stabil wird. Es hilft auch, den Tonus der Bronchien zu erhöhen.

Anwendungshinweise

Indikationen für Anaprilin sind wie folgt:

  • Instabile und intensive Angina pectoris;
  • Alkoholentzug (Zittern und Aufregung);
  • Arterieller Hypertonie;
  • Supraventrikuläre Tachykardie, tachysystolische Form des Vorhofflimmerns;
  • Angstsyndrom;
  • Sinustachykardie;
  • Supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen;
  • Thyreotoxische Krise;
  • Essentieller Tremor;
  • Migräneprävention.

Dosierung und Anwendung

Je nach Art der Erkrankung sind die Dosen für die Anwendung von Anaprilin unterschiedlich. Bei arterieller Hypertonie wird daher empfohlen, zweimal täglich 40 mg des Arzneimittels oral einzunehmen. Wenn die blutdrucksenkende Wirkung nicht ausreichend ausgeprägt ist, kann die Dosierung dreimal täglich auf 40 mg oder zweimal täglich auf 80 mg erhöht werden. Bei dieser Krankheit sollte die maximale Dosis von Anaprilin 320 mg nicht überschreiten. Nur in Ausnahmefällen sind 640 mg erlaubt.

Wenn die Indikationen für Anaprilin die Behandlung von Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen erfordern, nehmen sie zu Beginn dreimal täglich 20 mg des Arzneimittels ein, aber nach einer Weile wird die Dosis allmählich auf 80-120 mg erhöht, was in 2-3 Dosen aufgeteilt wird. Die maximale Dosierung des Arzneimittels beträgt 240 mg pro Tag.

Um Migräne und essentiellem Tremor vorzubeugen, ist es notwendig, die Behandlung mit 40 mg des Arzneimittels 2-3 Mal täglich zu beginnen und gegebenenfalls die Dosis schrittweise auf 160 mg zu erhöhen. Gemäß den Anweisungen für Anaprilin wird der Empfang einmal täglich durchgeführt, wenn es sich um ein Medikament mit längerer Wirkung handelt.

Manchmal ist die Indikation für Anaprilin die Stimulierung der Wehen und der Geburtshilfe (medizinische Versorgung für schwangere Frauen). Nehmen Sie in solchen Situationen 20 mg des Arzneimittels mehrmals (4-6) im Abstand von einer halben Stunde ein (insgesamt 80-120 mg pro Tag). Bei fetaler Hypoxie wird die Dosierung reduziert. Auch Bewertungen von Anaprilin bestätigen die positive Wirkung des Arzneimittels bei postpartalen Komplikationen. Zu diesem Zweck wird Anaprilin dreimal täglich mit 20 mg eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 3-5 Tage.

Die intravenöse Anwendung von Anaprilin ist bei thyreotoxischen Krisen und paroxysmalen Herzrhythmusstörungen angezeigt - 1 ml einer 0,1% igen Lösung im Anfangsstadium, wonach die gleiche Dosis 2 Minuten später wiederholt wird. Wenn die richtige Wirkung nicht auftritt, wird das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels intravenös wiederholt, bis die maximal zulässige Dosis von 10 mg erreicht ist, während EKG und Blutdruck überwacht werden..

Wenn der Patient eine beeinträchtigte Leberfunktion hat, wird die Dosis reduziert oder zunächst weniger verschrieben. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Gegenanzeigen Anaprilina

Anaprilin wird bei folgenden Krankheiten nicht verschrieben:

  • Sinoatrialblock, AV-Block II und III Grad;
  • Vasomotorische Rhinitis;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Metabolische Azidose;
  • Akute Herzinsuffizienz und Stadium II-III-Insuffizienz;
  • Bradykardie (Herzfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute);
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Raynaud-Krankheit sowie andere auslöschende Gefäßerkrankungen.

Nebenwirkungen

Die Anweisungen für Anaprilin weisen auf Nebenwirkungen verschiedener Körpersysteme hin.

  • Solche Störungen können im Nervensystem auftreten: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Schwäche, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Albträume, Angstzustände, Depressionen, Verwirrtheit und sogar Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Asthenie, Halluzinationen, Parästhesien in den Extremitäten, Zittern, Myasthenia gravis;
  • Seitens der Sinnesorgane ist es möglich: verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, verschlechterte Sehschärfe, Keratokonjunktivitis, Trockenheit und Schmerzen der Augen;
  • Im Herz-Kreislauf-System können wiederum folgende Anomalien auftreten: Herzklopfen, Sinusbradykardie, AV-Blockade (in schweren Fällen bis zur Entwicklung einer vollständigen Querblockade, Herzstillstand), beeinträchtigte Myokardleitung, geschwächte Myokardkontraktilität, verminderter Blutdruck, Arrhythmie, Entwicklung (Verschlimmerung) von Herzinsuffizienz, Manifestation von Angiospasmus (gestörte periphere Durchblutung, Raynaud-Syndrom, Abkühlung der unteren Extremitäten), orthostatische Hypotonie, Brustschmerzen;
  • Die Anwendung von Anaprilin kann Verdauungsstörungen hervorrufen, die sich in Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Mundtrockenheit, Schmerzen im Magenbereich, Geschmacksveränderungen, Blähungen, beeinträchtigter Leberfunktion (Cholestase, dunkler Urin, Gelbfärbung der Haut und Sklera) äußern.
  • In einigen Fällen sind Nebenwirkungen der Atemwege möglich. Bewertungen von Anaprilin bestätigen diese Tatsache: Rhinitis, verstopfte Nase, Laryngo- und Bronchospasmus, Atembeschwerden;
  • Seitens des endokrinen Systems wird bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus in einigen Fällen eine Hyperglykämie und bei Patienten, die eine Insulinhypoglykämie erhalten, beobachtet. Eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion kann ebenfalls auftreten;
  • Einige Bewertungen von Anaprilin weisen auf allergische Reaktionen wie Urtikaria, Juckreiz und Hautausschlag hin. Von der Haut können Hyperämie, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Exanthem, Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome auftreten;
  • Es kann eine negative Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus geben, nämlich Hypoglykämie, Verzögerung des intrauterinen Wachstums und Bradykardie.

Zusätzlich zu all dem kann die Behandlung mit Anaprilin zu einer Abnahme der Wirksamkeit, einer Schwächung der Libido, Rückenschmerzen, Arthralgie und einem Drogenentzugssyndrom (erhöhter Blutdruck und erhöhte Angina-Attacken) führen..

Bei einer Überdosierung von Anaprilin sind Schwindel, schwere Bradykardie, ein deutlicher Blutdruckabfall, AV-Blockade, Ohnmacht, Krämpfe, ventrikuläre Extrasystole, Arrhythmie, Bronchospasmus und Atemnot möglich. In diesem Fall sind eine Magenspülung, die Aufnahme von Aktivkohle und eine geeignete Therapie erforderlich, die von der Art der Erkrankung des Patienten abhängt.

Anaprilin: Zusammensetzung, Indikationen, Vorteile und Kontraindikationen

Bis heute ist eine Störung des Herzens nicht nur ein Problem der älteren Generation. Sowohl Kinder als auch Jugendliche und natürlich altersbedingte Patienten müssen die Entwicklung von Myokarderkrankungen, einschließlich Medikamenten, verhindern. Die Prävention der kardiovaskulären Pathologie, ihre Behandlung und der Kampf gegen Komplikationen sind die Hauptindikationen für die Anwendung von Anaprilin. Das Medikament hat andere Verwendungszwecke, die es für Kardiologen, Narkologen, Psychiater, Neurologen und ihre Patienten interessant machen.

Gründe für die Verwendung des Produkts

Die Hauptindikationen für die Ernennung von Anaprilin gelten als kardiovaskuläre Pathologien:

  1. Arrhythmien in tachysystolischer und ciliierter Form.
  2. Sinus und supraventrikuläre Tachykardie.
  3. Angina pectoris (Stress, instabil).

Dies sind nicht alle Situationen, in denen die Verwendung eines Arzneimittels wie Anaprilin gerechtfertigt ist. Das Medikament zeigte sich gut im Kampf:

  • Mit anfänglichen Formen von Bluthochdruck bei Menschen unter 40 Jahren.
  • Neurozirkulatorische Dystonie.
  • Krise sympathoadrenale Natur.
  • Diencephalic Syndrome.
  • Migräne (in diesem Fall als vorbeugende Maßnahme).
  • Essentielles Zittern.
  • Angst.

Warum wird in all diesen Fällen Anaprilin angewendet? Das Medikament erhöht effektiv den Widerstand des Herzens gegen eine körperliche Belastung, verringert die Anzahl und Wahrscheinlichkeit von Angina-Attacken mit Ischämie. Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks (BP) wird während der Einnahme dieses Medikaments auch das Schlagvolumen des Blutausstoßes durch den Herzmuskel verringert.

Als Adjuvans werden Anaprilin-Tabletten zur Behandlung von Erkrankungen verwendet, die nicht mit kardiologischen Syndromen zusammenhängen:

  • Bei Thyreotoxikose (insbesondere bei Unverträglichkeit gegenüber Thyreostatika).
  • Zur Stimulierung der kontraktilen Aktivität des Myometriums.
  • Verringerung der Blutungsintensität während der Geburt und nach der Operation.
  • Zur Behandlung bestimmter Arten hormonell aktiver Tumoren (Phäochromozytome). Die Anwendung ist nur in Verbindung mit α-Blockern möglich.

Anaprilin wird sogar zur Vergiftung eingesetzt, wenn Analphabeten im Stadium des Zitterns und der Erregung Medikamente einnehmen, die Digitalis und Alkoholentzugssyndrom enthalten. Der letzte Begriff bedeutet einen starken Nervenimpuls, dem Angst, Schuld, Angst vorausgehen. Eine solche Verwendung des Arzneimittels ist jedoch kein Beweis dafür, dass Anaprilin mit Alkohol kompatibel ist. Die Abstinenz beginnt unmittelbar nach dem Absetzen alkoholhaltiger Getränke. Die Einnahme des Arzneimittels während des aktiven Konsums von betrunkenen Getränken wird nicht empfohlen. Die Hämodynamik des Arzneimittels bei Einnahme zusammen mit Ethanol ändert sich trotz gegenteiliger Behauptungen der Patienten.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

In Form eines Sirups oder einer Suspension ist die Herstellung des beschriebenen Medikaments nicht vorgesehen. Ein Arzneimittel zur oralen (oralen) Anwendung wird nur in Form von Tabletten zu 10 mg oder 40 mg hergestellt, von denen jede aus einem aktiven Teil (Propranolol) und Hilfskomponenten besteht, die dem Arzneimittel seine Form verleihen:

Die Tablette ist klein, weiß, flach, abgerundet (flach-zylindrisch) und kann ein Risiko aufweisen, das sie in zwei Hälften teilt. Dies macht es bequem, das Medikament in der halben Dosis einzunehmen, wenn ein solcher Bedarf auftritt.

Das Medikament ist in 10 Stück, 50 Stück und 100 Stück verpackt. Es gibt eine injizierbare Form von Medikamenten zur intravenösen Verabreichung. In der Praxis wird jedoch normalerweise die Tablet-Version verwendet.

Beschreibung des Arzneimittels und seiner Vorteile

Der generische Name des Arzneimittels ist Propranolol. Es ist ein wahlloser Blocker von β-Rezeptoren, die gegenüber den Hormonen der Nebennierengruppe empfindlich sind. Diese Nervenenden interagieren mit Noradrenalin und Adrenalin und regulieren eine große Anzahl physiologischer Prozesse im Körper. Die Nichtselektivität von Anaprilin bedeutet, dass sein Wirkstoff auch Beta-Rezeptoren blockiert (1 und 2). Die erste Gruppe von Nervenenden wird hauptsächlich eingesetzt:

  • in Kardiomyozyten;
  • Nieren;
  • das Leitungssystem des Herzens;
  • Lipoidgewebe.

Sie sind es, die die Myokardkontraktion regulieren, für die Steigerung ihrer Selbsterregungsfähigkeit verantwortlich sind, die Leitfähigkeit von Kontrollimpulsen fördern und den Bedarf des Herzmuskels an Sauerstoffversorgung erhöhen..

Die zweite Gruppe, dh β2-adrenerge Rezeptoren, sind in den Bronchien, der Gefäßwand, der Leber, der Gebärmutter und einigen anderen Organen lokalisiert. Anaprilin-Tabletten können bestimmte Nervenenden nicht selektiv beeinflussen und beide Typen „ausschalten“. Dies mindert jedoch nicht den Wert des Arzneimittels, das aus einer Kombination der wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften besteht:

  • antiarrhythmisch;
  • antiischämisch;
  • blutdrucksenkend.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf der Fähigkeit seiner aktiven Komponente, die Produktion von cAMP (cyclisches Adenosinmonophosphat) zu verlangsamen. Dies führt zu einer Verringerung der Penetration von K + in Zellen.

  • Herzfrequenz sinkt (Herzfrequenz);
  • Die Erregbarkeit des Myokards wird unterdrückt, seine kontraktile Aktivität nimmt ab und infolgedessen verlängert sich die Relaxationszeit.
  • Reduzierter Bedarf an Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.

Die Anwendung von Anaprilin ist nicht nur für eine anhaltende arterielle Hypertonie gerechtfertigt, dieses Medikament wird in diesem Fall auch als First-Line-Medikament angesehen. Dies gilt insbesondere für junge Patienten. Das beschriebene Arzneimittel kann die Entwicklung von Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs (Ursprungs) verhindern, die sowohl auf eine Verengung des Lumens der Wand der Hirnarterien als auch auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation (Kleben) zurückzuführen sind. Die erfolgreiche Praxis der Verwendung dieser pharmakologischen Gruppe beträgt fast fünfzig Jahre. Und Anaprilin gilt als eines der am häufigsten verwendeten Medikamente..

Zulassungsregeln

Der Behandlungsverlauf und die Medikamentendosis (einschließlich der ersten) werden vom Arzt festgelegt. Wie Anaprilin einzunehmen ist, hängt von der Krankheit und ihrer Schwere ab. Eine Standardanmerkung wird empfohlen, um die Einnahme des Arzneimittels mit einer Dosis von 20 mg pro Dosis zu beginnen. Bei Bedarf kann eine einzelne Menge auf 40 mg und sogar auf 80 mg erhöht werden. Es wird empfohlen, 2-3 Mal am Tag Tabletten zu trinken, während Sie die Tagesdosis von 320 mg nicht überschreiten sollten. Es ist nur dann zulässig, auf die maximale Dosis des Arzneimittels zurückzugreifen, wenn die Wirkung der Einnahme der Standardmenge des Arzneimittels fehlt oder die Schwere des Arzneimittels gering ist, und dies durch Entscheidung eines Spezialisten.

Wenn Sie entscheiden, wie Anaprilin richtig eingenommen werden soll, müssen Sie mit der Wirkung des Medikaments bei einer bestimmten Krankheit übereinstimmen. Für die Annotation mit Arrhythmien und Angina pectoris wird eine Anfangsdosis des Arzneimittels von 20 mg angenommen, die bei Bedarf auf 120 mg erhöht werden kann. Zur Vorbeugung von Migräne wird das Medikament in der gleichen Dosierung eingenommen, die auf 160 mg erhöht werden kann. Wenn der Patient an einer schwerwiegenden Pathologie des Harnsystems leidet, ist für ihn keine Dosisanpassung erforderlich. Der durchschnittliche therapeutische Kurs beträgt 21-28 Tage.

Nach offiziellen Anweisungen wird Anaprilin durch Schlucken und Trinken von etwas Wasser eingenommen. Das Medikament ist am effektivsten, wenn Sie es vor den Mahlzeiten in 15 bis 20 Minuten trinken. Dies ist jedoch keine strenge Anforderung. Bei Verabreichung beginnt das Arzneimittel innerhalb von 10, maximal 15 Minuten zu wirken. Um eine schnelle Änderung des Zustands des Patienten zu erreichen, beispielsweise während einer Panikattacke, können Sie Anaprilin (sublingual) unter die Zunge nehmen. Dann beginnt sich die Aktion nach 60-120 Sekunden zu manifestieren. Die maximale Wirksamkeit des Arzneimittels wird 90 Minuten nach dem Verschlucken der Pille durch den Patienten aufgezeichnet. Die Dauer beträgt ca. 5 Stunden..

Wenn Sie diesen Adrenoblocker längere Zeit einnehmen müssen, sollten Sie Herzglykoside mit dem therapeutischen Verlauf verbinden. Es wird dringend empfohlen, die Behandlung mit Anaprilin mit Antipsychotika, Beruhigungsmitteln und einer Reihe von Antidepressiva zu kombinieren. Der Arzneimittelentzug erfolgt schrittweise, um die Entwicklung eines Bronchospasmus zu vermeiden.

Für Anaprilin ist es wichtig, zunächst die Regeln für seine Verabreichung zu kennen, da eine Überdosierung möglich ist. Zweitens beeinflusst es die Wirkung einiger anderer Arzneimittel, und diese wiederum verändern ihre Wirksamkeit. Bei einem erwachsenen Patienten beträgt die tödliche Konzentration von Anaprilin im Blut 50 mg / l, eine schwere Vergiftung verursacht bereits 40 mg / l. Dies bedeutet, dass bei einer Einnahme von 10 bis 20 g Geld die Gefahr besteht, dass eine Person stirbt. Wie sicher dieses Medikament im Kindesalter ist, ist nicht bekannt. Daher sind Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen

Anaprilin 40 mg und sogar 10 mg wird für die Anwendung bei einer Reihe von Pathologien grundsätzlich nicht empfohlen. Die wichtigsten sind:

  • Anhaltende Hypotonie mit einem Blutdruck von weniger als 90 mmHg.
  • Chronische Bradykardie (Herzfrequenz erreicht nicht 55 Schläge / Minute).
  • Herzischämie ab Stadium II.
  • OCH (akute Myokardpathologie).
  • Kardiogener Schock.
  • Blockade von AV-II oder III Grad.
  • Raynaud-Krankheit.
  • Propranolol-Intoleranz.

Bei der Verschreibung dieses Medikaments ist Vorsicht geboten, wenn der Patient an chronisch obstruktiven Erkrankungen der Lunge und der Bronchien leidet und in der Vergangenheit Bronchospasmus aufgetreten ist. Bei vasomotorischer Rhinitis, Azidose durch Stoffwechselstörungen und auslöschenden Pathologien des Gefäßsystems lohnt es sich, die Wahl eines anderen Arzneimittels in Betracht zu ziehen. Bei der Verschreibung von Anaprilin besteht für Diabetiker ein hohes Risiko, ein hypoglykämisches Koma zu entwickeln. Die Anwendung des Arzneimittels ist nur unter strenger ärztlicher Aufsicht für Personen mit schweren Leber- und Nierenschäden gestattet..

Eine spezielle Gruppe von Patienten sind schwangere und stillende Frauen, aber in einigen Fällen wird der beschriebene Adrenoblocker immer noch verschrieben. Es ist jedoch besser, dies zu vermeiden, da Propranolol den Fötus nachteilig beeinflussen und eine Verzögerung seiner Entwicklung, eine Abnahme des Blutzuckers und eine Verletzung der Herzfrequenz in Richtung seiner Verringerung verursachen kann. Wenn schwangeres Anaprilin dennoch verschrieben wurde, sollte seine Einnahme mindestens 48 Stunden vor Beginn der Wehen gestoppt werden. Wenn Sie dieses Medikament während des Stillens verwenden müssen, sollten Sie sich weigern, ein Baby zu stillen.

Bei versehentlicher Verabreichung einer großen Dosis des Arzneimittels ist eine Magenspülung erforderlich, ein Sorptionsmittel wird eingenommen und ein Arzt konsultiert. Der Rest der Behandlung wird von einem Spezialisten verschrieben. Die Symptome einer Überdosierung von Anaprilin hängen von der Menge im Blut ab. Bei einer leichten Vergiftung können Schwindel, starker Blutdruckabfall, Bradykardie, Schläfrigkeit und Dyspepsie auftreten. In einem schweren Fall sind Kreislaufstörungen, ein kritischer Druckabfall, Ohnmacht und Kollaps wahrscheinlich. Hohes Risiko für Atemstillstand und Tod.

Selbst bei korrekter Anwendung des Arzneimittels kann eine unangenehme Nebenwirkung auf die inneren Organe und Systeme festgestellt werden. Dies äußert sich in einer Abnahme der Häufigkeit von Herz- und Brustkontraktionsschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Magenbeschwerden, Schwellung der Nasenschleimhaut und Bronchospasmus. Die Einnahme von Medikamenten kann Hautreaktionen begleiten, die Psoriasis, übermäßiges Schwitzen, Juckreiz und Hautausschläge imitieren. Andere, weniger häufige, aber ebenso unangenehme Reaktionen des menschlichen Körpers auf die Verwendung des beschriebenen Medikaments werden beobachtet..

Anaprilin (10 mg)

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

10 mg, 40 mg Tabletten

Komposition

Eine Tablette enthält

Wirkstoff: Propranololhydrochlorid (Anaprilin) ​​- 10,00 mg, 40,00 mg,

Hilfsstoffe: Saccharose, Calciumstearat, Kartoffelstärke.

Beschreibung

Weiße Tabletten, flachzylindrisch, mit einer Abschrägung (für eine Dosierung von 10 mg und 40 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Beta-Blocker sind nicht selektiv. Propranolol

ATX-Code C07AA05

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Schnell und ziemlich vollständig (90%) wird bei oraler Einnahme resorbiert und relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 30-40% (die Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber, mikrosomale Oxidation), bei längerem Gebrauch steigt sie an (es bilden sich Metaboliten, die die Leberenzyme hemmen), ihr Wert hängt von der Art der Nahrung und der Intensität des Leberblutflusses ab. Es wird auf drei Arten metabolisiert - aromatische Hydroxylierung, N-Dealkylierung und durch Glucuronidierung in der Leber, einschließlich unter Beteiligung der Cytochrom-Isoenzyme CYP2D6, CYP1A2, CYP2C19.

Die maximale Plasmakonzentration wird nach 1-1,5 Stunden erreicht. Sie weist eine hohe Lipophilie auf und reichert sich in Lungengewebe, Gehirn, Nieren und Herz an. Es dringt in die Blut-Hirn- und Plazentaschranken in die Muttermilch ein. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 90-95%. Verteilungsvolumen - 3-5 l / kg.

Es gelangt mit Galle in den Darm, wird deglucuronisiert und resorbiert. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 3-5 Stunden, vor dem Hintergrund der Verabreichung kann sie auf bis zu 12 Stunden verlängert werden. Sie wird von den Nieren ausgeschieden - 90%, unverändert - weniger als 1%. Nicht durch Hämodialyse entfernt.

Pharmakokinetik bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion: Aufgrund von Hypoalbuminämie (altersbedingt oder durch Schädigung der Leber oder Nieren verursacht) steigt die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma signifikant an, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels führen kann. Änderungen der Stoffwechselaktivität des Arzneimittels im Alter und im Alter sind auch auf den Zustand des mikrosomalen Systems der Leber und die verminderte Aktivität der Cytochrom P450-abhängigen Monooxygenase-Oxidation in Hepatozyten zurückzuführen, was zu einer längeren Aufrechterhaltung hoher Konzentrationen von Propranolol im Gewebe beiträgt. Die Ernennung des Arzneimittels zu solchen Patienten erfolgt unter Auswahl kleinerer Einzeldosen.

Pharmakodynamik

Nicht selektiver Beta-Blocker. Es hat antianginale, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen. Die nicht-selektive Blockierung von beta-adrenergen Rezeptoren (75% der beta1- und 25% der beta2-adrenergen Rezeptoren) verringert die Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat aus Adenosintriphosphat, das durch Katecholamine stimuliert wird, wodurch die intrazelluläre Calciumaufnahme verringert wird und eine negative chrono-, dromo-, batmo- und inotrope Wirkung hat ( Herzfrequenz, hemmt die Überleitung und Erregbarkeit, verringert die Kontraktilität des Myokards).

Zu Beginn der Anwendung von Betablockern steigt der gesamte periphere Gefäßwiderstand in den ersten 24 Stunden an (infolge der wechselseitigen Zunahme der Aktivität von alpha-adrenergen Rezeptoren und der Beseitigung der Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren der Skelettmuskelgefäße), kehrt jedoch nach 1-3 Tagen in seinen ursprünglichen Zustand zurück und nimmt bei längerer Verabreichung ab.

Die blutdrucksenkende Wirkung ist mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens, einer sympathischen Stimulation peripherer Gefäße, einer Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (wichtig bei Patienten mit anfänglicher Hypersekretion des Renins), der Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren (es gibt keine Zunahme ihrer Aktivität als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks) und der Wirkung verbunden zum Zentralnervensystem. Die blutdrucksenkende Wirkung wird bis zum Ende des 2-wöchigen Kurstermins stabilisiert.

Die antianginale Wirkung beruht auf einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs (aufgrund der negativen chronotropen und inotropen Wirkung). Eine Abnahme der Herzfrequenz führt zu einer Zunahme der Diastole und einer Verbesserung der Myokardperfusion. Durch Erhöhen des endgültigen diastolischen Drucks im linken Ventrikel und Erhöhen der Dehnung der Muskelfasern der Ventrikel kann der Sauerstoffbedarf erhöht werden, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Die antiarrhythmische Wirkung beruht auf der Beseitigung arrhythmogener Faktoren (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhter Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, arterielle Hypertonie), einer Abnahme der Rate der spontanen Erregung von Sinus- und ektopischen Schrittmachern und einer Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung. Die Hemmung der Impulsleitung wird hauptsächlich im antegraden und in geringerem Maße in retrograden Richtungen durch den atrioventrikulären Knoten und entlang zusätzlicher Pfade festgestellt. Nach der Klassifikation der Antiarrhythmika gehört es zur Gruppe II.

Die Fähigkeit, die Entwicklung von Kopfschmerzen der Gefäßgenese zu verhindern, beruht auf einer Abnahme des Schweregrads der Expansion der Hirnarterien aufgrund von Beta-Adrenoblock der Gefäßrezeptoren, Hemmung der Blutplättchenaggregation und Lipolyse durch Katecholamine, einer Abnahme der Blutplättchenadhäsion, Verhinderung der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren während der Freisetzung von Sauerstoffmangel und Stimulation des Gewebes, Stimulation Renin.

Die Abnahme des Tremors bei Verwendung von Propranolol kann auf eine Blockade der beta2-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen sein. Erhöht die atherogenen Eigenschaften von Blut. Stärkt die Uteruskontraktionen (spontan und verursacht durch Medikamente, die das Myometrium stimulieren). Erhöht den Tonus der Bronchien.

Anwendungshinweise

- instabile Angina, Spannungsangina

- Sinustachykardie (einschließlich Hyperthyreose), supraventrikuläre Tachykardie, atriale Tachyarrhythmie, supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystole

- Myokardinfarkt (systolischer Blutdruck - mehr als 100 mm Hg),

- Phäochromozytom (im Rahmen einer Kombinationstherapie)

- Migräne (Anfallsprävention)

- als Hilfe bei der Behandlung von Thyreotoxikose und thyreotoxischer Krise (mit Unverträglichkeit gegenüber Thyrostatika) sympathoadrenale Krisen vor dem Hintergrund des diencephalen Syndroms.

Dosierung und Anwendung

Anaprilin wird vor den Mahlzeiten oral eingenommen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit abgespült.

Mit arterieller Hypertonie - 40 mg 2 mal täglich. Bei unzureichender Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung wird die Dosis dreimal auf 40 mg oder zweimal täglich auf 80 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg..

Bei Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen - bei einer Anfangsdosis von 20 mg dreimal täglich wird die Dosis in 2-3 Dosen auf 80-120 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis von -240 mg.

Zur Vorbeugung von Migräne sowie bei essentiellem Tremor wird die Dosis bei einer Anfangsdosis von 40 mg 2-3 mal täglich, falls erforderlich, schrittweise auf 160 mg / Tag erhöht.

Bei eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist es notwendig, die Anfangsdosis zu reduzieren oder das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels zu verlängern.

Prävention eines wiederkehrenden Myokardinfarkts - Die Therapie sollte zwischen dem 5. und 21. Tag nach dem Myokardinfarkt in einer Dosis von 40 mg 4-mal täglich für 2-3 Tage begonnen werden. Dann in einer Dosis von 80 mg 2 mal täglich.

Bei Phäochromozytom - nur mit alpha-adrenergen Rezeptorblockern anwenden.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt..

Vor der Operation werden 3 Tage lang 60 mg pro Tag verschrieben.

Nebenwirkungen

- Sinus Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Herzinsuffizienz, Herzklopfen, beeinträchtigte Myokardleitung, Arrhythmien, verminderter Blutdruck, orthostatische Hypotonie, Brustschmerzen, Krampf der peripheren Arterien, kalte Extremitäten

- trockene Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen

- beeinträchtigte Leberfunktion

- Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, "Albtraum" -Träume, Asthenisches Syndrom, emotionale Labilität, verminderte Fähigkeit zu schnellen psychischen und motorischen Reaktionen, Unruhe, Depression, Parästhesie, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung oder Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Halluzinationen, Zittern Katatonie

- Rhinitis, verstopfte Nase, Atemnot, Bronchospasmus, Laryngospasmus

- Hypoglykämie (bei Patienten mit Typ-I-Diabetes), Hyperglykämie (bei Patienten mit Typ-II-Diabetes)

- Schleimhaut des trockenen Auges (verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit), beeinträchtigte Sehschärfe, Keratokonjunktivitis

- verminderte Libido, verminderte Potenz

- Alopezie, Verschlimmerung der Psoriasis, vermehrtes Schwitzen, Hautrötung, Exanthem, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen

- verminderte Schilddrüsenfunktion

- Wirkung auf den Fötus: Verzögerung des intrauterinen Wachstums, Hypoglykämie, Bradykardie.

- Hautausschlag, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme

- Laborparameter: Agranulozytose, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und Bilirubinspiegel

- andere: Muskelschwäche, Rücken- oder Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Leukopenie, Thrombozytopenie und Entzugssyndrom.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament

- atrioventrikulärer Block II-III Grad, sinoaurikulärer Block

- Sinus Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute)

- unkontrollierte chronische Herzinsuffizienz II-III Grad, akute Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt (systolischer Blutdruck - weniger als 100 mm Hg), kardiogener Schock

- Sick-Sinus-Syndrom

- Prinzmetal Angina, Kardiomegalie (ohne Anzeichen von Herzinsuffizienz)

- periphere Gefäßverschlusskrankheiten

- Diabetes mellitus, Saccharose / Isomaltase-Mangel, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, metabolische Azidose (einschließlich diabetischer Ketoazidose)

- Asthma bronchiale, Tendenz zu bronchospastischen Reaktionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von)

- Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern)

- gleichzeitige Verabreichung mit Antipsychotika und Anxiolytika (Chlorpromazin, Trioxazin usw.), Monoaminoxidasehemmern

- Schwangerschaft, Stillzeit

- Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen)

- Leber- und / oder Nierenversagen

- chronische Herzinsuffizienz I-II FC

- eine Geschichte von allergischen Reaktionen

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol wird in Kombination mit Diuretika, Reserpin, Hydralazin und anderen blutdrucksenkenden Mitteln sowie Ethanol verstärkt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Natriumretention und Nierenblockierung der Prostaglandinsynthese) schwächen die blutdrucksenkende Wirkung, Östrogene (Natriumretention) und Monoaminoxidasehemmer.

Cimetidin erhöht die Bioverfügbarkeit.

Es erhöht die Konzentration von Lidocain im Blutplasma, verringert die Theophyllin-Clearance.

Die gleichzeitige Anwendung mit Phenothiazinderivaten erhöht die Konzentration beider Arzneimittel im Blutplasma.

Verbessert die Wirkung von thyreostatischen und uterotonisierenden Medikamenten; reduziert die Wirkung von Antihistaminika.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerer systemischer Reaktionen (Anaphylaxie) durch die Einführung von Allergenen, die zur Immuntherapie oder für Hauttests verwendet werden.

Amiodaron, Verapamil und Diltiazem - erhöhte Schwere der negativen chrono-, fremd- und dromotropen Wirkungen von Propranolol.

Jodhaltige röntgendichte Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung erhöhen das Risiko anaphylaktischer Reaktionen.

Bei intravenöser Verabreichung von Phenytoin erhöhen Arzneimittel zur Inhalation einer Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivate) die Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit einer Blutdrucksenkung.

Ändert die Wirksamkeit von Insulin und oralen Hypoglykämika, maskiert die Symptome der Entwicklung einer Hypoglykämie (Tachykardie, erhöhter Blutdruck).

Reduziert die Xanthin-Clearance (außer Diphillin).

Glukokortikosteroide schwächen die blutdrucksenkende Wirkung.

Herzglykoside, Methyldopa, Reserpin und Guanfacin sowie Antiarrhythmika erhöhen das Risiko für die Entwicklung oder Verschlechterung von Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade, Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz.

Die gleichzeitige Anwendung von Propranolol und Nifedipin kann zu einem signifikanten Blutdruckabfall führen.

Erweitert die Wirkung nicht depolarisierender Muskelrelaxantien und die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin.

Tri- und tetracyclische Antidepressiva, Antipsychotika (Antipsychotika), Ethanol, Beruhigungsmittel und Hypnotika erhöhen die Depression des Zentralnervensystems.

Die gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern wird aufgrund einer signifikanten Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung nicht empfohlen. Die Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von Monoaminoxidasehemmern und Propranolol sollte mindestens 14 Tage betragen.

Nicht hydrierte Mutterkornalkaloide erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.

Sulfasalazin erhöht die Konzentration von Propranolol im Blutplasma (hemmt den Stoffwechsel), Rifampicin verkürzt die Halbwertszeit.

spezielle Anweisungen

Die Überwachung von Patienten, die Anaprilin einnehmen, sollte die Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks (zu Beginn der Behandlung - täglich, dann einmal alle 3-4 Monate) sowie ein Elektrokardiogramm umfassen.

Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen (1 Mal in 4-5 Monaten)..

Bei älteren Patienten mit zunehmender Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute), Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), atriventrikulärer Blockade, Bronchospasmus, ventrikulären Arrhythmien, schwerer Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung ist eine Verringerung erforderlich Behandlung dosieren oder abbrechen.

Der Patient sollte in der Methode zur Berechnung der Herzfrequenz geschult und über die Notwendigkeit eines medizinischen Ratschlags bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute unterrichtet werden.

Es wird empfohlen, die Therapie bei der Entwicklung einer durch Betablocker verursachten Depression abzubrechen.

Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass die Tränenflüssigkeitsproduktion während der Behandlung verringert sein kann..

Vor der Verschreibung von Anaprilin müssen Patienten mit Herzinsuffizienz (Frühstadien) Herzglykoside und / oder Diuretika verwenden.

Die Behandlung von koronaren Herzerkrankungen und anhaltender arterieller Hypertonie sollte langwierig sein - die Einnahme von Anaprilin ist über mehrere Jahre möglich.

Die Anaprilin-Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht schrittweise abgebrochen werden: Eine scharfe Absage kann die Myokardischämie dramatisch erhöhen, einen Angina-Anfall potenzieren und die Belastungstoleranz verschlechtern.

Die Stornierung erfolgt schrittweise und reduziert die Dosis für 2 Wochen oder länger (reduzieren Sie die Dosis alle 3-4 Tage um 25%)..

Bei Patienten mit Diabetes mellitus erfolgt die Anwendung des Arzneimittels unter Kontrolle des Blutzuckers (1 Mal in 4-5 Monaten)..

Bei Thyreotoxikose kann Anaprilin bestimmte klinische Anzeichen einer Hyperthyreose (z. B. Tachykardie) maskieren. Ein plötzlicher Entzug bei Patienten mit Thyreotoxikose ist kontraindiziert, da er die Symptome verstärken kann. Bei der Verschreibung von Betablockern an Patienten, die hypoglykämische Arzneimittel erhalten, ist Vorsicht geboten, da sich während langer Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme eine Hypoglykämie entwickeln kann. Darüber hinaus werden seine Symptome wie Tachykardie oder Tremor durch die Wirkung des Arzneimittels maskiert. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass das Hauptsymptom einer Hypoglykämie während der Behandlung mit Betablockern ein verstärktes Schwitzen ist.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clonidin kann die Verabreichung nur wenige Tage nach dem Absetzen von Anaprilin abgebrochen werden.

Beim Phäochromozytom wird es nur in Kombination mit Alpha-Blockern verschrieben.

Nicht gleichzeitig mit Antipsychotika (Antipsychotika) und Beruhigungsmitteln anwenden.

Medikamente, die die Katecholaminreserven verringern (z. B. Reserpin), können die Wirkung von Betablockern verstärken. Daher sollten Patienten, die Arzneimittelkombinationen einnehmen, unter ständiger ärztlicher Aufsicht wegen Hypotonie und Bradykardie stehen.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Anaprilin sollte die intravenöse Verabreichung von Verapamil und Diltiazem vermieden werden.

Vorsicht in Verbindung mit Psychopharmaka, z. B. Monoaminoxidasehemmern, deren Anwendung länger als 2 Wochen dauert. Einige Tage vor der Vollnarkose mit Chloroform oder Ether müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen (erhöhtes Risiko einer Hemmung der Myokardfunktion und Entwicklung einer Hypotonie)..

"Raucher" haben eine geringere Wirksamkeit von Betablockern.

Während der Behandlung wird die Einnahme von Ethanol nicht empfohlen (ein starker Blutdruckabfall ist möglich)..

Das Medikament sollte vor der Untersuchung des Blut- und Urinspiegels von Katecholaminen, Normetanephrin und Vanillinamindinsäure abgesetzt werden. antinukleäre Antikörpertiter.

Vermeiden Sie während der Behandlung die Verwendung von natürlichem Lakritz. Proteinreiche Lebensmittel können die Bioverfügbarkeit erhöhen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht walten lassen.

Überdosis

Symptome: schwere Bradykardie, Schwindel oder Ohnmacht, deutlicher Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, Atembeschwerden, Zyanose

Fingernägel oder Handflächen oder Krämpfe.

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, bei Verletzung der atrioventrikulären Überleitung - 1–2 mg Atropin, Adrenalin wird intravenös verabreicht, mit geringer Effizienz wird ein temporärer Schrittmacher durchgeführt; mit ventrikulärer Extrasystole - Lidocain (Medikamente der IA-Klasse werden nicht verwendet); mit Hypotonie - der Patient sollte sich in der Trendelenburg-Position befinden. Wenn keine Anzeichen eines Lungenödems vorliegen, werden Plasma-Ersatzlösungen intravenös mit Ineffizienz verabreicht - Adrenalin, Dopamin, Dobutamin; mit Krämpfen - Diazepam wird intravenös verabreicht; mit Inhalation von Bronchospasmus oder parenteral - beta-adrenergen Agonisten.

Freigabeformular und Verpackung

Jeweils 20 Tabletten (für eine Dosierung von 10 mg) in Blisterpackungen aus Polyvinylchloridfilm und bedruckter Aluminiumfolie oder mit Polyethylen beschichtetem Papier.

100 Tabletten (für eine Dosierung von 10 mg und 40 mg) in Polymerdosen wie BP.

Jedes Glas (für eine Dosierung von 10 mg und 40 mg) oder 5 Blisterpackungen mit 20 Tabletten (für eine Dosierung von 10 mg) wird zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in den staatlichen und russischen Sprachen in eine Packung Pappe gegeben.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern..

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenurlaubsbedingungen

Hersteller

Biosynthese OJSC, Russische Föderation

440033, Penza, st. Friendship, 4, Tel / Fax (8412) 57-72-49,

Name und Land des Inhabers der Registrierungsbescheinigung

Biosynthese OJSC, Russische Föderation.

Anschrift der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität von Produkten (Waren) im Hoheitsgebiet der Republik Kasachstan akzeptiert

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440033, Penza, st. Friendship, 4, Tel / Fax (8412) 57-72-49,

Anaprilin

Anaprilin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Anaprilin

ATX-Code: C07AA05

Wirkstoff: Propranolol (Propranolol)

Hersteller: Tatkhimpharmpreparataty, OAO (Russland), Health - Pharmaunternehmen (Ukraine), Biosynthese, OAO (Russland), Update, PFK (Russland), Pharmstandard-Leksredstva (Russland), Irbitsky HFZ (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 19.08.2019

Preise in Apotheken: ab 13 Rubel.

Anaprilin - ein Medikament synthetischen Ursprungs, gehört zur Gruppe der β-Blocker und wird zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform der Freisetzung von Anaprilin sind Tabletten: flachzylindrisch, weiß, mit oder ohne Risiko, mit einer Abschrägung (in Blisterpackungen von 10 Stück, in einem Kartonbündel von 1, 3 oder 5 Packungen; 15 Stück, in einem Kartonbündel von 1 oder 2 Packungen à 20 Stück, in einer Kartonpackung 1 Packung; 50 oder 100 Stück in orangefarbenen Gläsern, 1 Dose in einem Karton).

Der Wirkstoff ist Propranolol in 1 Tablette - 10 oder 40 mg.

Hilfskomponenten: Milchzucker, Kartoffelstärke, Kalziumstearat, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Propranolol ist ein nicht selektiver β-Blocker mit antianginaler, antiarrhythmischer und blutdrucksenkender Wirkung. Aufgrund nicht selektiver Blockierung von β-adrenergen Rezeptoren (75% - β1- und 25% - β2-Adrenorezeptoren) verringern die Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat (stimuliert durch Katecholamine) aus Adenosintriphosphat. Infolgedessen nimmt die intrazelluläre Calciumaufnahme ab, es treten negative dromo-, chrono-, fremd- und batmotrope Effekte auf (manifestiert sich in einer Abnahme der Anzahl von Herzkontraktionen, einer Hemmung der Überleitung und Erregbarkeit und einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards)..

Zu Beginn der Therapie steigt der gesamte periphere Gefäßwiderstand innerhalb von 24 Stunden an (verbunden mit einer wechselseitigen Zunahme der Aktivität von α-adrenergen Rezeptoren und der Eliminierung der β-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren der Skelettmuskelgefäße). Nach 1-3 Tagen kehrt dieser Indikator zum Original zurück und nimmt bei längerer Behandlung ab.

Der Wirkungsmechanismus von Anaprilin:

  • antianginale Wirkung: verbunden mit einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs (aufgrund negativer chrono- und inotroper Wirkungen). Durch die Verringerung der Anzahl von Herzkontraktionen verlängert und verbessert die Diastole die Myokardperfusion. Ein Anstieg des endgültigen diastolischen Drucks im linken Ventrikel und ein Anstieg der Dehnung der Muskelfasern der Ventrikel des Herzens führen zu einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • blutdrucksenkende Wirkung: Sie ist verbunden mit einer Abnahme des winzigen Blutvolumens, einer sympathischen Stimulation der peripheren Gefäße, einer Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (wichtig für Patienten mit anfänglicher Hypersekretion des Renins), einer Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren (es wird keine Zunahme ihrer Aktivität als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet) und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem. Die Stabilisierung der blutdrucksenkenden Wirkung erfolgt am Ende einer zweiwöchigen Anwendung;
  • antiarrhythmische Wirkung: ist verbunden mit der Beseitigung arrhythmogener Faktoren (arterielle Hypertonie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, Tachykardie, erhöhter Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat), einer Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung und einer Abnahme der Rate der spontanen Erregung von Sinus und ektopischen Schrittmachern. Die Hemmung der Impulsleitung wird hauptsächlich im antegraden und in geringerem Maße in den retrograden Richtungen beobachtet. Bezieht sich nach der Klassifizierung von Antiarrhythmika auf Arzneimittel der Gruppe II.

Die Hauptwirkungen von Anaprilin:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Migräne vaskulären Ursprungs (verbunden mit einer Abnahme des Schweregrads der Expansion der Hirnarterien aufgrund eines β-Adrenoblocks der Gefäßrezeptoren, einer Abnahme der Blutplättchenadhäsion, einer Hemmung der Blutplättchenaggregation und einer durch Katecholamine verursachten Lipolyse, einer Abnahme der Reninsekretion und einer Stimulierung der Sauerstoffversorgung des Gewebes);
  • eine Abnahme des Schweregrads der Myokardischämie, Mortalität nach Infarkt (tritt aufgrund einer antiarrhythmischen Wirkung aufgrund einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Myokards auf);
  • eine Erhöhung des Tons der Bronchien;
  • verminderter Tremor (hauptsächlich aufgrund peripherer β-Blockade2-adrenerge Rezeptoren);
  • erhöhte Uteruskontraktionen (spontan oder im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten, die das Myometrium stimulieren);
  • Erhöhung der atherogenen Eigenschaften von Blut.

Pharmakokinetik

Propranolol wird bei oraler Einnahme schnell und in ziemlich vollständiger Menge (90%) resorbiert und relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 30–40% (verbunden mit der Wirkung der primären Passage durch die Leber, mikrosomale Oxidation), dieser Indikator steigt mit längerer Therapie an (es bilden sich Metaboliten, die Leberenzyme hemmen). Die Bioverfügbarkeit wird durch die Art des Lebensmittels und die Intensität des Leberblutflusses bestimmt.

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 1 bis 1,5 Stunden. Es hat eine hohe Lipophilie, reichert sich in den Geweben der Lunge, des Gehirns, des Herzens und der Nieren an.

Propranolol gelangt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken sowie in die Muttermilch. Das Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 3 bis 5 l / kg. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 90–95%.

Propranolol wird auf drei Arten metabolisiert: aromatische Hydroxylierung, N-Dealkylierung, Glucuronidierung in der Leber (auch unter Beteiligung der Cytochrom-Isoenzyme CYP2D6, CYP1A2, СУР2С19). Es gelangt mit Galle in den Darm, wo es deglucuronisiert und resorbiert wird. Daher kann die Halbwertszeit während der Kursverabreichung auf bis zu 12 Stunden verlängert werden.

Bei eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion und bei älteren Patienten steigt die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Blut, die Halbwertszeit verlängert sich.

Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren (ca. 90%), bis zu 1% werden unverändert ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 3-5 Stunden. Die Hämodialyse wird nicht entfernt.

Anwendungshinweise

  • instabile Angina pectoris;
  • Angina pectoris;
  • verschiedene Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit rheumatischer Herzkrankheit (Arrhythmie, atriale Tachyarrhythmie, paroxysmale und Sinustachykardie, Extrasystole);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Phäochromozytom (Anaprilin wird mit Alpha-Blockern angewendet);
  • arterieller Hypertonie;
  • Migräneprophylaxe;
  • Alkoholentzug (Zittern und Aufregung);
  • thyrotoxische Krise und diffuser toxischer Kropf - als Adjuvans, auch bei Unverträglichkeit gegenüber thyreostatischen Medikamenten.

Durch die Einnahme von Anaprilin können Sie auch die Uteruskontraktionen stärken, Blutungen während der Geburt und in der postoperativen Phase reduzieren.

Kontraindikationen

  • akute Herzinsuffizienz;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Sinoatrialblock;
  • AV-Block II - III Grad;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • metabolische Azidose;
  • arterielle Hypotonie;
  • Bronchialasthma;
  • Veranlagung zu Bronchospasmus;
  • spastische Kolitis;
  • Sinus Bradykardie [Herzfrequenz (Herzfrequenz) weniger als 55 Schläge / Minute];
  • Diabetes mellitus;
  • Stillzeit;
  • das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Anaprilin;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für diese Altersgruppe wurden nicht nachgewiesen).

Gemäß den Anweisungen wird Anaprilin bei folgenden Krankheiten / Zuständen mit Vorsicht verschrieben:

  • Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft;
  • Myasthenia gravis;
  • älteres Alter;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schuppenflechte;
  • eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen;
  • Raynaud-Syndrom.

Gebrauchsanweisung Anaprilina: Methode und Dosierung

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt verschrieben.

Anaprilin-Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten verwendet und mit einer großen Menge (mindestens 200 ml) Wasser abgewaschen.

  • Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 60 mg (20 mg 3-mal täglich), in Zukunft wird die Tagesdosis auf 80-120 mg erhöht (aufgeteilt in 2-3 Dosen). Die maximale Tagesdosis beträgt 240 mg;
  • arterielle Hypertonie: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 80 mg (40 mg 2-mal täglich). Wenn die blutdrucksenkende Wirkung nicht ausreicht, wird die Tagesdosis auf 120-160 mg (40 mg 3-mal täglich oder 80 mg 2-mal täglich) erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg;
  • essentieller Tremor, Migräneprophylaxe: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 80-120 mg (40 mg 2-3 mal täglich), bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 160 mg erhöht werden;
  • Prävention eines wiederkehrenden Myokardinfarkts: Die Behandlung wird zwischen dem 5. und 21. Tag nach einem Herzinfarkt in einer anfänglichen Tagesdosis von 160 mg (40 mg 4-mal täglich) für 2 oder 3 Tage begonnen, dann wird auf eine doppelte Dosis umgestellt (z 80 mg 2 mal täglich).

Beim Phäochromozytom wird das Medikament nur in Verbindung mit alpha-adrenergen Blockern angewendet.

Im Falle einer bevorstehenden Operation werden Anaprilin-Tabletten 3 Tage vor der Operation in einer täglichen Dosis von 60 mg verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Anfangsdosis des Arzneimittels reduziert oder das Intervall zwischen den Dosen verlängert.

Bei eingeschränkter Leberfunktion wird auch empfohlen, die Anaprilin-Dosis zu reduzieren.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung, Mundtrockenheit, beeinträchtigte Leberfunktion, Geschmacksveränderung, Auftreten von Schmerzen im Magenbereich;
  • Atmungssystem: verstopfte Nase, Rhinitis, Bronchospasmus, Atemnot, Laryngospasmus;
  • Sinnesorgane: verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit (trockene Augen), Keratokonjunktivitis, Sehbehinderung;
  • Haut: Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Verschlimmerung der Psoriasis, Alopezie, vermehrtes Schwitzen, Hautrötung, Exanthem;
  • Herz-Kreislauf-System: atrioventrikuläre Blockade, Herzklopfen, Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, peripherer Arterienkrampf, Sinusbradykardie, Herzinsuffizienz, beeinträchtigte Myokardleitung, verringerter Blutdruck (BP), Brustschmerzen, kalte Extremitäten;
  • Nervensystem: in seltenen Fällen - Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Asthenisches Syndrom, Unruhe, Parästhesie, Schwäche, Verlust oder Verwirrung des Kurzzeitgedächtnisses, Zittern, Kopfschmerzen, Depressionen, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Halluzinationen, verminderte Bewegungsfähigkeit und psychische Probleme;
  • Stoffwechsel: Hypoglykämie (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes);
  • Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz, verminderte Libido;
  • endokrines System: verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag;
  • Wirkung auf den Fötus: Verzögerung des intrauterinen Wachstums, Bradykardie, Hypoglykämie;
  • Laborparameter: erhöhtes Bilirubin, Agranulozytose;
  • andere: Rücken- und Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschwäche, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: ventrikuläre Extrasystole, deutlicher Blutdruckabfall, Schwindel, schwere Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Ohnmacht, Arrhythmie, Herzinsuffizienz (Verschlimmerung des Verlaufs einer chronischen Krankheit oder akut), Zyanose der Handflächen oder Fingernägel, Bronchospasmus, Atemnot, Krämpfe.

Therapie: Magenspülung, Verabreichung von Aktivkohle.

Notwendige Maßnahmen durch Indikationen bestimmt:

  • Störungen der atrioventrikulären Überleitung: 1-2 mg Atropin intravenös, bei geringer Effizienz wird die Einstellung eines temporären Schrittmachers gezeigt;
  • Bradykardie: 1–2 mg Atropin intravenös; bei geringer Effizienz ist die Einstellung eines temporären Schrittmachers angezeigt;
  • Senkung des Blutdrucks: Der Patient sollte sich in der Trendelenburg-Position befinden (in einem Winkel von 45 ° auf dem Rücken liegend, wobei das Becken relativ zum Kopf angehoben ist).
  • ventrikuläre Extrasystole: Lidocain (die Verwendung von Medikamenten der Klasse IA wird nicht empfohlen);
  • Herzinsuffizienz: Diuretika, Herzglykoside, Glucagon;
  • atrioventrikulärer Block: Adrenalin, Aussage eines Herzschrittmachers; In Abwesenheit von Anzeichen eines Lungenödems werden Plasma-Ersatzlösungen intravenös verabreicht. Bei geringer Effizienz werden Dopamin, Adrenalin und Dobutamin verschrieben.
  • Bronchospasmus: β-adrenerge Agonisten parenteral oder inhalativ;
  • Krämpfe: Diazepam intravenös.

spezielle Anweisungen

Die gleichzeitige Anwendung von Anaprilin mit Hypoglykämika wird nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben (um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden)..

Bei der Verabreichung wird Anaprilin schnell resorbiert und aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels vergeht in 3-5 Stunden und bei längerem Gebrauch in 12 Stunden (90% des Arzneimittels werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, etwa 1% bleibt unverändert)..

Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann die Belastungstoleranz verschlechtern und das Risiko einer Myokardischämie erhöhen. Brechen Sie daher die Einnahme von Anaprilin schrittweise und unter Aufsicht eines Arztes ab.

Bei Patienten mit Diabetes wird das Medikament unter Kontrolle des Blutzuckers verabreicht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Einnahme von Anaprilin kann die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit motorischer Reaktionen beeinträchtigen. Daher sollten während der Behandlung Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn mit potenziell gefährlichen Mechanismen gearbeitet wird oder wenn Fahrzeuge gefahren werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

  • Stillzeit: Therapie ist kontraindiziert;
  • Schwangerschaft: Anaprilin kann mit Vorsicht angewendet werden, nachdem das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko bewertet wurde. Wenn das Medikament einer schwangeren Frau verschrieben wurde, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Fötus erforderlich. 48 bis 72 Stunden vor der Entbindung wird die Therapie abgebrochen.

Verwendung in der Kindheit

Die Anaprilin-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Anaprilin bei Nierenversagen wird mit Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Anaprilin mit Leberversagen wird mit Vorsicht verschrieben.

Verwendung im Alter

Die Anaprilin-Therapie bei älteren Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkung

Anaprilin darf nicht zusammen mit Beruhigungsmitteln und Antipsychotika (Antipsychotika) eingenommen werden..

Aufgrund des möglichen starken Blutdruckabfalls wird die Einnahme von ethanolhaltigen Wirkstoffen während der Behandlung nicht empfohlen.

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels wird durch die Einnahme von Reserpin, Hydrochlorothiazid, Hydralazin und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärkt. Sie wird durch die Einnahme von Östrogenen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und MAO-Hemmern geschwächt (das Intervall zwischen der Einnahme von Propranolol und Monoaminoxidasehemmern sollte nicht weniger als 14 Tage betragen)..

In Kombination mit Antihistaminika reduziert Anaprilin ihre Wirkung, indem es uterotonisierende und thyreostatische Medikamente verstärkt.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Phenothiazinderivaten steigt die Konzentration beider Arzneimittel im Blutplasma, mit Cimetidin steigt die Bioverfügbarkeit von Cimetidin.

Nicht hydrierte Mutterkornalkaloide erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.

Rifampicin - reduziert die Halbwertszeit, Sulfasalazin - erhöht die Konzentration von Propranolol im Blutplasma.

Analoga

Analoga von Anaprilin: Obzidan, Vero-Anaprilin, Propranolol, Inderal, Propranoben usw..

Lagerbedingungen

Bei 8–25 ° C an einem trockenen und dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern..

Ablaufdatum - 4 Jahre.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Bewertungen über Anaprilin

Laut Bewertungen ist Anaprilin ein kostengünstiges und wirksames Medikament. Oft wird es als das einfachste und kostengünstigste Mittel gegen Bluthochdruck bezeichnet. Es wird auch als Nothilfe für einen schnellen Puls verwendet, der mit psychoemotionalem Stress verbunden ist oder wenn die genaue Diagnose nicht bekannt ist. Nicht süchtig machend, wenn nötig, kann einmal verwendet werden. Die Hauptnachteile von Anaprilin sind die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen und eine große Liste von Kontraindikationen.

Der Preis von Anaprilin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Anaprilin beträgt 14-18 Rubel. (50 Stück in einer Packung mit 10 mg) oder 18-22 Rubel. (in der Packung je 50 Stück 40 mg).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erhöhte weiße Blutkörperchen

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