Primäre Schilddrüsenuntersuchung

Eine umfassende Studie, mit der Sie die Hypo- und Hyperfunktion der Schilddrüse identifizieren, ihre Autoimmunläsion diagnostizieren und weitere Taktiken für die Untersuchung und Behandlung festlegen können.

Die Untersuchungsergebnisse werden mit der Interpretation eines Arztes angegeben.

Synonyme Russisch

Diagnose des Zustands der Schilddrüse, Erstuntersuchung auf Schilddrüsenfunktionsstörung, Schilddrüsenhormone, Schilddrüsenerkrankungen.

Synonyme Englisch

Erster Test der Schilddrüsenfunktion und Schilddrüsenentzündung; Primärer Schilddrüsenfunktionstest.

Ng / dl (Nanogramm pro Deziliter), μMU / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter), ME / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen innerhalb von 48 Stunden vor der Studie aus (in Absprache mit dem Arzt)..
  • Schließen Sie die Einnahme von Schilddrüsenhormonen und Jodpräparaten für 3 Tage vor der Studie aus.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges endokrines Organ, das aus zwei Lappen besteht, die durch einen Isthmus verbunden sind und sich auf der Vorderseite des Halses unterhalb des Kehlkopfknorpels befinden. Es synthetisiert, akkumuliert und sekretiert Schilddrüsenhormone im Blut - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die Stoffwechsel-, Energie- und Wärmeübertragungsprozesse im Körper regulieren. Diese Hormone werden in den Follikeln der Schilddrüse unter Beteiligung von Iodiden, der Tyrosinaminosäure und dem Thyroperoxidaseenzym synthetisiert. Thyroxin (T4) besteht zu 90% aus Schilddrüsenhormonen, die sich im Gewebe in ein potenziell aktiveres Triiodthyronin verwandeln. Im Blut wird T4 in zwei Formen transportiert - gebunden (in Kombination mit einem Schilddrüsen-bindenden Protein) und frei (ungebunden). Freies T4 ist eine biologisch aktive Fraktion des Hormons. Der Grad der Sekretion von Schilddrüsenhormonen wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System durch die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) gesteuert und hängt von der Aufnahme von Jod aus der Umwelt ab.

Schilddrüsenerkrankungen sind recht häufig und zeigen häufig unspezifische Symptome, die eine sorgfältige Differentialdiagnose erfordern. Angesichts der engen Beziehung des Zustands der Schilddrüse zur Funktion des Nerven-, Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und anderen Körpersystems kann eine Funktionsstörung dieses Organs ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung zur Entwicklung von Myokarditis, Herzinsuffizienz, Unfruchtbarkeit und neurologischen Störungen führen.

Die häufigsten Schilddrüsenerkrankungen sind Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) und diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit oder Morbus Basedow)..

Der diffuse toxische Kropf ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine übermäßige Sekretion von Hormonen durch das Schilddrüsengewebe verursacht wird. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist durch das Auftreten von Antikörpern gegen Schilddrüsengewebe (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, Antikörper gegen Thyreoglobulin), eine allmähliche Abnahme ihrer Funktion, gekennzeichnet und wird häufig bei Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen festgestellt Bindegewebe (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Sjögren usw.), Autoimmun-Ophthalmopathie, Alopezie, Myasthenie. Während der Schwangerschaft können Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) die Entwicklung der Schilddrüse und die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinflussen, da sie die Plazentaschranke vom Blut der Mutter zum Fötus durchdringen können.

Das Auftreten einer Autoimmunthyreoiditis kann mit erblichen Faktoren, verschiedenen Schäden am Schilddrüsengewebe (infektiöser und traumatischer Ursprung), Umweltfaktoren, Jodmangel oder -überschuss und Selenmangel verbunden sein. Autoimmunthyreoiditis entwickelt sich allmählich und kann mit diffusem toxischem Kropf kombiniert werden.

Das Auftreten von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellbestandteile im Blut verletzt seine normale Funktion, wodurch die Produktion von Hormonen abnimmt - es entsteht eine Hypothyreose. Klinisch manifestiert sich eine Hypothyreose in Müdigkeit, verminderter Stimmung bis hin zu Depressionen, Frösteln, Schläfrigkeit, geistiger Behinderung, Haarausfall, trockener Haut, Verdauungsstörungen, Verstopfung, erhöhtem Körpergewicht mit vermindertem Appetit, verminderter Pulsfrequenz, Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit, Kopfschmerzen, Anämie. Eine schwere Hypothyreose - Myxödem - kann zu Herzinsuffizienz und Koma führen. Hypothyreose führt bei Kindern zu Kretinismus - einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Vor dem Hintergrund der Autoimmunthyreoiditis ist auch eine vorübergehende Erhöhung der Hormonproduktion möglich - Hyperthyreose. Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Psyche (Tränenfluss, übermäßige Erregbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit), Schwitzen, Arrhythmie, Zittern, Schwellung der Augenlider und Exophthalmus. Angesichts der Besonderheit klinischer Manifestationen suchen Patienten mit Schilddrüsenpathologie nicht sofort medizinische Hilfe bei einem Endokrinologen, aber Ärzte anderer Fachrichtungen müssen sich an die unspezifischen Manifestationen von Schilddrüsenerkrankungen erinnern und ihre Erstdiagnose durchführen. In dieser Hinsicht ist die Untersuchung der Schilddrüsenfunktion eine der häufigsten endokrinologischen Untersuchungen, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden..

Die Labordiagnose der Hypo- und Hyperfunktion der Schilddrüse basiert auf der quantitativen Bestimmung der Hormone TSH und T4, während eine gleichzeitige Untersuchung des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) die Identifizierung oder den Ausschluss der Autoimmungenese von Störungen ermöglicht.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zum Screening der Schilddrüsenpathologie;
  • den Funktionszustand der Schilddrüse zu beurteilen;
  • verschiedene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu erkennen (Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf, postpartale Thyreoiditis, Autoimmun-Thyreoiditis, Hyperthyreose oder Hypothyreose bei Neugeborenen);
  • zur Diagnose von Hypo- oder Hyperthyreose;
  • zur Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit klinischen Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion (Gewichtszunahme, trockene Haut, Verstopfung, Kälte, Schwellungen der Haut, Haarausfall, Müdigkeit, Menstruationsstörungen);
  • mit klinischen Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion (Herzklopfen, Gewichtsverlust, Angstzustände, Handzittern, Schlafstörungen, Schwäche, Photophobie, Sehbehinderung);
  • mit einer Vergrößerung der Schilddrüse nach objektiver Untersuchung oder Ultraschall;
  • mit Autoimmunerkrankungen;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • während der Schwangerschaft, wenn Risikofaktoren vorliegen (Familienanamnese, Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, Unfruchtbarkeit in der Anamnese, Fehlgeburt oder Frühgeburt, klinische Symptome einer Hypo- oder Hyperthyreose);
  • mit weiblicher Unfruchtbarkeit;
  • mit Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • mit einer Familiengeschichte der Schilddrüsenpathologie;
  • bei der Untersuchung von Frauen in prämenopausalen und menopausalen Perioden;
  • bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • mit Urtikaria und Angioödem;
  • vor der Verschreibung und während der Einnahme von Medikamenten, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen (z. B. Amiodaron).

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Thyroxinfrei: 0,6 - 1,76 ng / dl.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon:
AlterReferenzwerte
20 Jahre0,27 - 4,2 μIU / ml
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO): 0 - 9 IE / ml.

Erhöhung der T4 St. und / oder eine Abnahme der TSH ist charakteristisch für Hyperthyreose - Hyperthyreose. Mögliche Gründe:

  • diffuser toxischer Kropf (Morbus Bazedov, Morbus Basedow) - 60-80% der Fälle von Thyreotoxikose;
  • toxischer multinodulärer Kropf;
  • subakute Thyreoiditis;
  • postpartale Thyreoiditis;
  • vorübergehende Gestations-Thyreotoxikose;
  • Hashimoto-Thyreoiditis (in der Anfangszeit);
  • sekundäre Hyperthyreose (übermäßige Sekretion von TSH, beispielsweise bei einem Hypophysentumor);
  • tertiäre Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Thyroliberin durch den Hypothalamus);
  • übermäßige Aufnahme von jodhaltigen Arzneimitteln;
  • ektopische Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Tumoren der Lunge oder der Brustdrüsen;
  • trophoblastische Tumoren (Chorionkarzinom, zystische Drift);
  • orale Verabreichung von T3 oder T4, Amiodaron.

Senkung des T4 St. und / oder ein Anstieg der TSH ist charakteristisch für Hypothyreose - Hypothyreose. Mögliche Gründe:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist die häufigste Ursache;
  • angeborene Defekte der Schilddrüse;
  • primäre idiopathische Hypothyreose;
  • Zustand nach Entfernung der Schilddrüse (Schilddrüsenentfernung);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • exogener Jodmangel;
  • sekundäre oder tertiäre Hypothyreose (unzureichende Sekretion von TSH durch die Hypophyse, Thyroliberin durch den Hypothalamus, z. B. mit Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz oder postpartaler Hypophysen-Nekrose)
  • Itsenko - Cushing-Syndrom;
  • das Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern, die TSH-Rezeptoren blockieren (z. B. bei perniziöser Anämie, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom, chronischer Hepatitis);
  • polyglanduläre endokrine Insuffizienz;
  • Einnahme von Thyreostatika gegen Schilddrüsenüberschuss;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Amiodaron, Androgene, Aspirin, Cholestyramin, Östrogen, Furosemid, Glukokortikoide, Levodopa, Lithiumsalze, Antipsychotika, Phenytoin, Propranolol).

Gründe für die Erhöhung des Anti-TPO-Spiegels

  • Bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, insulinabhängigem Diabetes mellitus, Schilddrüsenkrebs, systemischer Autoimmunvaskulitis und anderen Autoimmunerkrankungen ist ein leichter oder mäßiger Anstieg des Schilddrüsenperoxidasespiegels möglich.
  • Eine signifikante Abweichung der Ergebnisse von der Norm weist am häufigsten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, beispielsweise eine Hashimoto-Thyreoiditis, einen diffusen toxischen Kropf.
  • Positive Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft weisen auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose beim Baby hin (während der intrauterinen Entwicklung oder nach der Geburt)..
  • Wenn die Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zur Langzeitüberwachung des Behandlungsverlaufs verwendet wird, während der Antikörperspiegel entweder während des gesamten Beobachtungszeitraums hoch bleibt oder zu Beginn der Therapie abnimmt und nach einiger Zeit wieder ansteigt, deutet dies auf eine unzureichende Therapie hin sowie die Tatsache, dass die Krankheit anhält oder sich verschlimmert.
  • Manchmal ist der Anti-TPO-Spiegel bei praktisch gesunden Menschen, hauptsächlich bei Frauen, erhöht und erfordert eine dynamische Überwachung.

Gründe für die Senkung der Anti-TPO-Werte

  • Eine Abnahme der Anti-TPO-Konzentration auf niedrige oder nicht nachweisbare Werte zeigt an, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die das Ergebnis der Studie verfälschen:

  • körperlicher oder emotionaler Stress;
  • akute Krankheit;
  • erstes Schwangerschaftstrimester (niedrige TSH);
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre) - erhöhte TSH;
  • heterophile Antikörper im Blut;
  • Radioisotopenforschung, parenterale Verabreichung von röntgendichten Substanzen in der Woche vor der Studie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, Hormonersatztherapie.

TSH-verstärkende Arzneimittel: Amiodaron, Amphetamine, Clomifen, Kaliumiodid, anorganische Jodide, Lithiumsalze, Methimazol, Metoclopramid, Morphin, Nitroprussid, Phenylbutazon, Propylthiouracil, röntgendichte Arzneimittel, Sulfonylamide, Thyreol-Injektionen.

TSH-senkende Medikamente: Aspirin, Dopamin, Glukokortikoide, Levodopa, Phenytoin, Schilddrüsenhormone.

Medikamente, die den Gehalt an T4-frei erhöhen: Amiodaron, Androgene, Valproinsäure, Carbamazepin, Corticosteroide, Danazol, Östrogene, Furosemid, Heparin, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Propranolol, röntgendichte Substanzen, Tamoxifen, Thyroxin.

Medikamente, die den Gehalt an T4-frei reduzieren: Anabolika, Carbamazepin, Corticosteroide, Cytomel, Östrogene, Lithiumsalze, Phenobarbital, Ranitidin.

Die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Amiodaron, Lithiumpräparate, Interferon) kann Antikörper gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO) verursachen..

  • Wenn Veränderungen im Gehalt an Anti-TPO, TSH und T4-frei festgestellt werden, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Ursachen und Mechanismen des pathologischen Prozesses zu klären. Die Ergebnisse der Untersuchung müssen zusammen mit den Daten des Krankheitsbildes, anderer Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden berücksichtigt werden.
  • Normale TSH- und T4-freie Spiegel schließen eine Funktionsstörung der Schilddrüse nicht vollständig aus. Eine Variante des Euthyroid Pathology Syndroms ist möglich. Bei Vorliegen klinischer Daten zu endokrinen Erkrankungen mit einer Vergrößerung der Schilddrüse ist unter Aufsicht des behandelnden Arztes eine zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchung (Ultraschall der Schilddrüse) erforderlich. Bei Bedarf kann eine Schilddrüsenbiopsie mit einer histologischen Untersuchung des Materials erforderlich sein..

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Allgemeinarzt, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe, Allergologe-Immunologe, Neurologe, Chirurg.

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen und wie Sie es richtig machen

Jetzt finden Sie heraus, welche Tests Sie für Schilddrüsenhormone durchführen müssen. Das Screening beinhaltet eine oberflächliche Bewertung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Für eine genauere differenzielle Untersuchung wird eine Analyse mit einer Reihe erweiterter Indikatoren sowie eine Ultraschalluntersuchung und eine Biopsie durchgeführt. Die durch das Screening festgestellten Hauptpathologien der Schilddrüse:

  • überschüssige oder unzureichende Menge an Hormonen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • Onkologie;
  • Kretinismus;
  • Myxödem.

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich. Gleichzeitig sind nicht nur innere Organe betroffen, sondern auch das Aussehen. Die Bildung eines diffusen toxischen Kropfes geht mit einer signifikanten Vergrößerung des Halsbereichs sowie dem Auftreten spezifischer Augensymptome (Schwellung der Augenlider, „prall gefüllte Augen“ usw.) einher..

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Untersuchung ist unbestreitbar, da sie die Prognose des Ergebnisses erheblich verbessert und schonendere Behandlungsmethoden auswählt. Das extrem schwere Stadium der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Stelle oder das Organ als Ganzes zu entfernen. Dann ist der Patient gezwungen, lebenslang eine Hormonersatztherapie zu nehmen.

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen?

Die Hauptaufgabe von Schilddrüsenhormonen ist die Regulierung des normalen Stoffwechsels im menschlichen Körper. Die Hypo- oder Hypersekretion von Hormonen führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels, des Fortpflanzungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Eine umfassende Studie über die normale Funktion der Schilddrüse umfasst Tests für:

  • Triiodthyronin (T3) ist häufig und frei. Seine biologische Aktivität übersteigt T4 3-4 mal. Es wird angemerkt, dass bei einem gesunden Menschen eine kleine Menge T3 produziert wird, der Hauptteil davon wird vom Körper aufgenommen, wenn Jod von Thyroxin abgespalten wird. Es ist bekannt, dass 99% des gesamten Triiodthyronins im menschlichen Körper seine inaktive Form ist. Die biologische Aktivität wird durch daran bindende Blutplasmaproteine ​​blockiert. Funktionen - Kontrolle über die Geschwindigkeit des molekularen Sauerstoffverbrauchs durch Zellen; Aktivierung der Proteinbiosynthese, des Vitamin A und des Energiestoffwechsels;
  • Thyroxin (T4) ist häufig und frei. Der Prozentsatz erreicht 90%. An sich ist es inaktiv, aber nach enzymatischer Wirkung wird es zu Triiodthyronin;
  • Thyrotropin (TSH). Der Ort der Synthese ist die vordere Hypophyse des Gehirns. Es reguliert das normale Verhältnis von T3 und T4 in Zellen und Geweben. Wenn der Wert von T3 und T4 abnimmt, beginnt die Hypophyse, TSH im Überschuss ins Blut auszuwerfen. Es wirkt auf das betreffende endokrine Organ und bewirkt, dass es T3 und T4 intensiv produziert.

Analysen auf Schilddrüsenhormone können von Ärzten mit verschiedenen Profilen verschrieben werden: Therapeuten, Kinderärzten, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen oder Chirurgen. Indikationen für die Laborforschung:

  • Anzeichen von Hypo- (Mangel) oder Überfunktion (Übermaß);
  • Verdacht auf Autoimmunpathologie;
  • Symptome des onkologischen Prozesses;
  • die Notwendigkeit, den Grad der Wirksamkeit und Sicherheit der gewählten Behandlungstaktik zu ermitteln;
  • Verdacht auf angeborene Hypothyreose;
  • Schwangerschaft mit einer Veranlagung für Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Kinder von Müttern mit endokrinen Pathologien;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit, unklare Ätiologie.

Das frühzeitige Erkennen von Abweichungen erleichtert die Behandlung, was sich positiv auf die Prognose des Ergebnisses auswirkt..

Schilddrüsenantikörpertest - was ist das??

Antikörper sind Schutzproteine, die während des Eindringens von fremdem genetischem Material und gegen die Entwicklung ihrer eigenen mutierten (abnormalen) Zellen produziert werden. Bei gesunden Menschen reagiert die Immunität ausschließlich auf die oben genannten Faktoren. Wenn jedoch die Immunantworten gestört sind, beginnen auf gesunden Zellen und Geweben Schutzproteine ​​zu produzieren. Mit anderen Worten, Immunität produziert Antikörper gegen das eigene Gewebe. Pathologien dieser Art gehören zu Autoimmunpathologien..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Laboruntersuchung zur Identifizierung von Antikörpern gegen die Schilddrüse zum Ziel hat und was deren Anstieg anzeigt.

Eine Studie zu Antikörpern gegen Thyreoglobulin ist relevant, wenn diffuser toxischer und knotiger Kropf sowie Autoimmunthyreoiditis nachgewiesen werden müssen. Thyreoglobulin ist die Basis für die weitere Bildung von T3 und T4. Es wird von der Schilddrüse produziert und dort weiter abgelagert..

Eine kleine Menge Thyreoglobulin gelangt in den systemischen Kreislauf. Die Gründe, warum es vom Immunsystem als fremdes genetisches Material wahrgenommen wird, sind unbekannt. Die Entwicklung von schützenden Antikörpern gegen sie führt zu Entzündungen. Es gibt zwei Ergebnisoptionen: Eine führt zu einem Mangel an T3 und T4, die andere zu einer übermäßigen Synthese.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Schutzproteinen für den Thyrotropinrezeptor erfolgt bei klinischen Symptomen der Basedow-Krankheit oder einer Funktionsstörung der Schilddrüse.

Antikörper haben eine bidirektionale Wirkung auf TSH. Sie können seine biologische Aktivität blockieren oder stimulieren. Wenn Antikörper eine stimulierende Wirkung haben, entwickeln sich diffuser Kropf und Hyperthyreose. Mit einer blockierenden Wirkung tritt eine Atrophie der Organabschnitte und infolgedessen eine Hypothyreose auf.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Autoimmunthyreoiditis die Entwicklung kombinierter Autoimmunläsionen anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie oder Arthritis) nicht ausschließt. Was verursacht die obligatorische zusätzliche Diagnose beim Nachweis erhöhter Antikörper gegen TSH oder Thyreoglobulin?.

Ist es möglich, den Antikörperspiegel zu senken??

Sie sollten nicht versuchen, mit ihrer Zunahme allein fertig zu werden. Antikörper werden vor dem Hintergrund der Beseitigung der Grundursache reduziert, die ihren Anstieg verursacht hat. Um die geeigneten Behandlungsmethoden (Medikamente, Operationen oder Radiojodtherapie) auszuwählen und deren Wirksamkeit zu bewerten, muss der behandelnde Arzt nach einer umfassenden Diagnose.

Schilddrüsenzytologie

Die Entwicklung der Ultraschalldiagnosemethode ermöglicht den Nachweis von Knotenformationen bei Patienten, die keine klinischen Anzeichen der Krankheit haben. Der Prozentsatz der entdeckten Fälle stieg auf 70%, von denen etwa 20% auf maligne Neoplasien zurückzuführen sind..

Um eine Differentialstudie durchzuführen, wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist in dünne und dicke Nadeln unterteilt. Die Vorteile von Feinnadeln: Sicherheit und Rentabilität. Wenn jedoch die Ergebnisse einer Feinnadelbiopsie von Schilddrüsenzellen entschlüsselt werden, erreicht die Wahrscheinlichkeit, ungenaue Ergebnisse zu erhalten, 50%.

Zur Verdeutlichung der Ergebnisse wird eine große Nadelbiopsie durchgeführt. Die Besonderheit der Technik ist die Sammlung einer größeren Menge an Biomaterial für die Forschung (im Vergleich zu Feinnadeln). Die resultierende Gewebeprobe wird mit Farbstoffen angefärbt und ein histologisches Präparat zur Untersuchung unter einem Mikroskop vorbereitet..

Einschränkungen für eine große Nadelbiopsie: die Position toxischer Knoten in der Nähe lebenswichtiger Strukturen (Arterie oder Luftröhre). Das Komplikationsrisiko beträgt nicht mehr als 2%.

Wie man Schilddrüsenhormon-Tests richtig macht?

Neugeborene sollten im Abstand von mindestens 30 Minuten nach der letzten Fütterung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone unterzogen werden. Das Mindestfastenintervall für Erwachsene beträgt 8 Stunden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erythrozytenzerstörung in Reagenzgläsern zu verringern und das Sammeln der erforderlichen Menge an Biomaterial zu erleichtern, wird empfohlen, mindestens 500 ml reines stilles Wasser zu trinken.

Für 2 Tage sollte die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Jod oder Hormonen ausgeschlossen werden. Und pro Tag ist die Einnahme von Medikamenten begrenzt.

Für zwei oder drei Tage ist Alkohol ausgeschlossen.

Es ist wichtig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der zu einer übermäßigen Hormonsynthese führen kann. Sie müssen das Rauchen für mindestens 3 Stunden aufgeben.

Ist es möglich, während der Menstruation Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden??

Die Rate der Schilddrüsenhormone in privaten Laborabteilungen wird unter Berücksichtigung der Phase der Menstruation oder des Schwangerschaftstrimesters der Patientin ausgewählt. Daher darf sich der Patient an jedem Tag einer Labordiagnostik unterziehen. Sie sollte den Labormitarbeiter über den Tag des Zyklus oder das Gestationsalter informieren. Wenn der Spezialist in der Richtung jedoch ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Uhrzeit angibt, müssen Sie einen Besuch im Labor zum angegebenen Zeitpunkt planen.

Zur Vorbereitung der Blutspende für Schilddrüsenhormone bei Frauen muss auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogene mindestens 2 Tage vor der Blutspende verweigert werden. Detaillierte Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse sind mit dem Arzt im Voraus vereinbart.

Tabelle der Normen für freies T4, T3 und TSH nach Alter bei Frauen

Normale Indikatoren für die berücksichtigten Werte hängen direkt vom Alter der untersuchten Person ab. Es sollte betont werden, dass das Geschlecht keine Rolle spielt: Die Referenzwerte für Frauen und Männer sind identisch.

Der Arzt korreliert die Ergebnisse mit den Daten anderer diagnostischer Methoden und mit dem Krankheitsbild jedes Patienten, auf dessen Grundlage er eine endgültige Diagnose stellt.

Der Patient kann unabhängig beurteilen, ob jeder der Laborindikatoren in Ordnung ist. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um die Gründe für ihre Abweichung von der Norm zu ermitteln. In diesem Fall verschreibt der Arzt zusätzlich Ultraschall und Biopsie. Die Interpretation der erhaltenen Daten sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Thyroxinfrei, pmol / l

Thyroxin frei bei schwangeren Frauen, pmol / l

Thyroxin insgesamt, nmol / l

Triiodothyronin frei, nmol / l

Triiodothyronin insgesamt, pmol / l

Alter Zulässige Werte
6 Monate9.9 - 28
6 Monate - Jahr12.2 - 27.4
Bis zu 7 Jahre12.4 - 22.8
7 bis 10 Jahre12.7 - 22
10 bis 20 Jahre12.3 - 22.3
Nach 20 Jahren10.4 - 22.7
1. Trimester12 - 20.2
2. Trimester9.4 - 17.2
3. Trimester8.6 - 15.8
6 Monate70 - 220
6 Monate - Jahr72,7 - 209
17 Jahre74 - 180
7 bis 10 Jahre76,8 - 180
10 bis 20 Jahre75,9 - 173
Nach 20 Jahren69 - 180
Bis zu 3 Monaten1.2 - 4.3
3 Monate - 1 Jahr1,35 - 4,2
17 Jahre1,45 - 3,8
6-14 Jahre alt1.4 - 3.6
14 - 20 Jahre alt1.4-3.3
Nach 20 Jahren1.18 - 3.3
Für jedes Alter3 - 6.8

6 Monate0,67 - 10,8
6 Monate - Jahr0,65 - 8,3
17 Jahre0,7 - 6
7 bis 10 Jahre0,62 - 4,9
10 bis 20 Jahre0,5 - 4,3
Nach 20 Jahren0,37 - 4,4

Die Rate der Schilddrüsenhormone bei Frauen nach 50 Jahren ist etwas niedriger. Zur Berechnung der Referenzwerte „älter als 20“ sollten 0,6 Einheiten abgezogen werden. Das erhaltene Ergebnis wird als Variante der physiologischen Norm angesehen..

Vor dem Hintergrund der Hemmung der funktionellen Aktivität des Organs tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Abnahme der Norm für freies T4, T4 und TSH auf.

Wenn TSH normal ist, muss ich T4 und T3 nehmen?

Um vollständige Informationen über die Gesundheit des Patienten zu erhalten, wird empfohlen, drei Analysen umfassend durchzuführen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Studie über das Niveau von T3 und T4 vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes trifft der behandelnde Arzt individuell für jeden Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein und die Schwere der Krankheitssymptome sowie die Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, frühere Pathologien und Allgemeinzustand des endokrinen Systems) zu berücksichtigen..

Wichtig: Wenn der Wert mindestens eines Laborindikators außerhalb des Bereichs akzeptabler Werte liegt, muss eine umfassende Diagnose mithilfe von Ultraschall und Biopsie durchgeführt werden.

Wie groß sind Antikörper bei einem gesunden Menschen??

Bei gesunden Probanden sollte der Gehalt an Autoimmunantikörpern minimal sein. Eine kleine Menge ist akzeptabel. Wenn die Tests des Patienten von der Norm abweichen und ein offensichtliches klinisches Bild der Krankheit vorliegen, wird die endgültige Diagnose einer Autoimmunpathologie gestellt.

Der Wert der Antikörper gegen den Thyreoglobulinspiegel sollte 110 IE / ml und Anti-rTTG - weniger als 1,75 IE / l nicht überschreiten.

Wenn Ergebnisse erzielt werden, die diesen Schwellenwert überschreiten, wird von einer Bazedovy-Krankheit oder einer Autoimmunthyreoiditis ausgegangen.

Was bedeutet es, wenn die Echogenität der Schilddrüse erhöht ist??

Die Methode der Ultraschalluntersuchung wird für eine erste Beurteilung der Funktion eines normalen Organs als vorzuziehen angesehen. Vorteile: Schmerzlosigkeit, Erschwinglichkeit, niedrige Kosten, keine Kontraindikationen und Komplikationen. Eines der in den Ultraschallergebnissen angegebenen Kriterien ist die Gewebeechogenität..

Der Begriff "Echogenität" beschreibt die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren. Das Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts wird von einem Computer nach Analyse der von den untersuchten Bereichen einfallenden Ultraschallstrahlen erzeugt.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse ist in Gebieten mit einer reduzierten Menge an kolloidaler Substanz fixiert. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine kleine Menge Flüssigkeit in den Zellen zu einer aktiven Reflexion von Ultraschall führt. Wenn ein Anstieg des Indikators festgestellt wird, sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • giftige Formen von Kropf;
  • Autoimmunläsionen;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Zustand des Jodmangels, der anschließend endemischen Kropf provoziert.

Niedrigere Werte

Eine verminderte Echogenität der Schilddrüse ist charakteristisch für die Entwicklung von Entzündungen oder Ödemen. In fortgeschrittenen Stadien steigt das diagnostische Kriterium jedoch deutlich über die zulässigen Werte. Wenn die Farbe des Schilddrüsengewebes auf dem Bildschirm des Patienten dunkler wird als der umgebende Muskelhintergrund, wird die Echogenität als ausgeprägt angesehen. Mögliche Gründe:

  • onkologische Erkrankungen;
  • die Bildung von Zysten mit kolloidalem Inhalt;
  • Jodmangel im Körper;
  • Autoimmunpathologien;
  • das Anfangsstadium der Bildung von diffusem toxischem Kropf;
  • endnmischer Kropf;
  • Schilddrüsenadenom;
  • sporadischer Kropf.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zweiten Ultraschalluntersuchung in einer anderen Klinik zu unterziehen, wenn ein pathologischer Zustand festgestellt wird. Das professionelle Niveau und die Genauigkeit der verwendeten Geräte variieren in verschiedenen medizinischen Organisationen. Solche Taktiken vermeiden falsche Diagnosedaten..

Die Höhe der Behandlung hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei chronischen Krankheiten wird ein Behandlungsschema ausgewählt, das die Schwere der Symptome um ein Vielfaches verringert. Die strikte Einhaltung von Medikamenten und der aktive Lebensstil wirken sich positiv auf die Prognose der Krankheit aus..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Was kostet die Schilddrüsenheilung?

Wenn es um die Prävention von Krankheiten geht, spricht der Arzt normalerweise über richtige Ernährung, Bewegung und regelmäßige ärztliche Untersuchungen..

Aber um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen, reicht es aus, nur alle Lebensmittel mit Jodsalz zu kochen.

Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums leiden mehr als 2% der Russen an Schilddrüsenerkrankungen - fast 3 Millionen Menschen. Alle diese Krankheiten sind chronisch. In den meisten Fällen weiß die Medizin noch nicht, wie sie zu behandeln ist, sie kann dies nur kompensieren.

Ich bin Endokrinologe. In diesem Artikel werde ich Ihnen sagen, welche Krankheiten durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursacht werden, wie sie behandelt werden und wie viel es kostet..

Was sind die Erkrankungen der Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist ein Organ, das Jod aus dem Blut entnimmt und zu Hormonen verarbeitet. Sie werden als jodhaltig bezeichnet. Wie andere Hormone regulieren sie den Stoffwechsel im Körper. Erstens beeinflussen sie den Rhythmus des Herzens und die Funktion des Nervensystems..

Während eine normale Menge Jod im Blut einer Person ist, funktioniert die Schilddrüse normal. Aber wenn es klein wird, gleicht es das Defizit aus. Dafür nimmt Eisen zu: Es verarbeitet mehr Blut, nimmt mehr Jod auf und produziert mehr Hormone. Manchmal ist die Veränderung von der Seite sichtbar: Am Hals tritt eine Schwellung auf, die einem Vogelkropf ähnelt, wodurch die Krankheit so genannt wurde.

tägliches Jod für einen Erwachsenen

Je weniger Jod im Blut ist, desto intensiver steigt das Eisen an, um uns mit der richtigen Menge seiner Hormone zu versorgen. Aber jede Entschädigung hat eine Grenze.

Wenn Sie den Prozess starten, erscheinen nach einiger Zeit in der Schilddrüse zusätzliche Formationen - Knoten. Sie bestehen aus Drüsenzellen, weshalb sie auch Jod einfangen und Hormone produzieren. Aber die Schilddrüse reguliert ihre Aktivität nicht, so dass die Zellen nach einer Weile anfangen, zu viele Hormone zu produzieren. Es gibt eine Bedingung, die Ärzte Thyreotoxikose nennen.

Mit Thyreotoxikose wird eine Person nervös, schwitzt viel, verliert schnell an Gewicht, hat einen schnelleren Herzschlag und Atemnot, selbst bei geringer Anstrengung. Wenn die Thyreotoxikose nicht behandelt wird, besteht das Risiko von Vorhofflimmern und Herzstillstand.

Bei laufendem Kropf ist ein anderes Szenario möglich. Manchmal verlieren die Drüsenzellen in den Knoten ihre Fähigkeit, Jod aus dem Blut zu gewinnen und Hormone zu produzieren. Dann werden sie im Gegenteil zu wenig. Ärzte nennen diese Krankheit Hypothyreose..

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion fühlt sich eine Person schwach, schläfrig, es kommt zu Ödemen, ihr Denken verschlechtert sich, die Sprache verlangsamt sich. Es nimmt zu, verträgt keine Erkältung, der Druck nimmt ab, die Haut wird trocken, Verstopfung tritt auf. Die Krankheit ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Fortgeschrittene Hypothyreose führt zum Koma.

Die Schilddrüse befindet sich vorne im Nacken und ist wie ein Schmetterling geformt. Quelle: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock

Verhütung

Schilddrüsenprobleme entstehen häufig aufgrund eines Jodmangels im Körper. Der einfachste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, genügend Spurenelemente zu verbrauchen. Ein Erwachsener benötigt 150 µg pro Tag, Kinder von 2 bis 6 Jahren 90 µg und schwangere und stillende Frauen mindestens 200 µg.

Es gibt zwei Probleme mit Jod. In den meisten Regionen Russlands reicht dies nicht aus. Je weiter vom Meer entfernt, desto weniger Jod in der Luft, im Wasser und vor allem in den Produkten.

Ein weiteres Problem ist, dass es sich nicht im Körper ansammelt, sondern beim Toilettenbesuch ausgeschieden wird. Zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen muss daher sichergestellt werden, dass täglich Jod in den Körper gelangt.

Seit 1956 wurde in der UdSSR dem Speisesalz ohne Zweifel Jod zugesetzt. Nach 10 Jahren war die Inzidenz von Schilddrüsenerkrankungen stark reduziert. Ich musste sogar die spezialisierten Anti-Angst-Apotheken schließen - es gab einige.

Die Jodierung von Salz erhöht jedoch die Kosten, wenn auch nicht wesentlich: nicht mehr als 10%. In den 90er Jahren, als es nicht um Jod ging, hörten viele Industrien damit auf - und die Inzidenz der Schilddrüse begann stark zuzunehmen. Jetzt erwägen sie einen Entwurf eines neuen Gesetzes zur obligatorischen Jodierung von Produkten, der jedoch noch nicht verabschiedet wurde..

Machen Sie Schilddrüsenhormon-Tests

Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ, das sich am Halsansatz befindet. Seine halben Blütenblätter liegen auf beiden Seiten der Atemwege und sind durch einen dünnen Streifen Drüsengewebe - den Isthmus - verbunden.

Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel steuern, die kritischen Funktionen des menschlichen Körpers:

Atmung und Körpertemperatur;

Herzfrequenz und Funktion des Nervensystems - zentral und peripher;

Muskelkraft und Körpergewicht;

Menstruationszyklen und Menstruation, vieles mehr.

Die Schilddrüse (im Folgenden als Schilddrüse bezeichnet) ist ein Element des endokrinen Systems, in dem Hormone produziert, gespeichert und in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Die Drüse verwendet Jod aus menschlicher Nahrung, um die beiden Haupthormone (nach Wert und Arbeit) zu produzieren - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Ihre Synthese wird durch 2 Drüsen im Gehirn reguliert - den Hypothalamus und die Hypophyse..

Der Hypothalamus signalisiert der Hypophyse, dass die Schilddrüse mehr oder weniger T3 und T4 produzieren soll. Eisen wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH gesteuert: Wenn sich viele T3 und T4 im Blut befinden, wird TSH weniger, wenn es klein ist, mehr freigesetzt.

Die Bedeutung der Schilddrüse in unserem Leben ist äußerst groß. T3 und T4 bewegen sich im Blut und erreichen jede Zelle, um ihren Arbeitsstoffwechsel zu regulieren. Zum Beispiel kann mit einer Abnahme des Spiegels dieser Hormone die Herzfrequenz niedriger und signifikant niedriger als normal werden. Niedrige T3- und T4-Spiegel sind häufig die Ursache für Verstopfung und Gewichtszunahme, selbst bei mäßiger Nahrungsaufnahme: Hormone regulieren den Stoffwechsel und die Darmfunktion. Das Fehlen von T4 führt zu einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und zu lernen.

Was verursacht Schilddrüsenerkrankungen?

Schilddrüsenerkrankungen werden am häufigsten durch eine Autoimmunerkrankung verursacht - ein Prozess der Selbstzerstörung, bei dem das körpereigene Immunsystem Drüsenzellen angreift und sie als fremd und gefährlich identifiziert. Als Reaktion darauf wird die Schilddrüse inaktiv (Hypothyreose) oder überaktiv (Hyperthyreose)..

Angeborene Hypothyreose (bereits bei der Geburt festgestellt) führt zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Kindes und einer Abnahme der Intelligenz. Oft sehen Eltern keine Krankheitssymptome und kommen daher zu spät, wenn negative Folgen schwer rückgängig zu machen sind. Daher ist es äußerst wichtig, die Schilddrüsenaktivität bei Säuglingen zu testen. Die Untersuchung von Säuglingen wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen durchgeführt, gemäß der Analyse des aus der Ferse entnommenen venösen Blutes..

Wann und für wen ist eine Schilddrüsenhormonuntersuchung erforderlich?

In den meisten Fällen sendet der Arzt eine Studie, da die meisten Menschen eine Verschlechterung des Wohlbefindens nicht mit der Arbeit der Drüse in Verbindung bringen. Es besteht jedoch die Gefahr, den Besuch bei einem Spezialisten zu verzögern, da sich die Symptome allmählich häufen und wir hoffen, dass die Beschwerden von selbst verschwinden.

Spenden Sie Blut für die Analyse allein oder nach Rücksprache mit einem Endokrinologen mit folgenden Symptomen und Zuständen:

mit Ödemen oder Verdickungen im Nacken;

mit unregelmäßiger oder beschleunigter Herzfrequenz;

mit hohem Cholesterinspiegel;

mit Osteoporose und Kahlheit;

mit einem stabilen Abfall der Körpertemperatur relativ zur Norm;

mit Problemen mit der Fruchtbarkeit (Empfängnisfähigkeit), Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, geringer Libido (Sexualtrieb);

mit einer Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Typ-1-Diabetes, Pathologien der Schilddrüse, postpartale Thyreoiditis, Vitiligo usw.;

mit anhaltend schlechtem Schlaf, seiner Abwesenheit oder im Gegenteil dem Wunsch, ständig zu schlafen, übermäßig gesteigertem Appetit, chronischer Müdigkeit;

bei Kindern - mit einer Verzögerung der geistigen, sexuellen und körperlichen Entwicklung.

Wenn bei Ihnen zuvor kleine Abweichungen von normativen Indikatoren diagnostiziert wurden, müssen Sie alle 6-12 Monate eine Untersuchung durchführen. Wenn Krankheiten festgestellt werden, werden die Regelmäßigkeit und Zusammensetzung der Tests vom behandelnden Endokrinologen bestimmt.

Äußere Symptome erhöhter T3- und T4-Spiegel - Hyperthyreose:

Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Nervosität, Hyperaktivität;

Schwitzen, Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen;

Überspringen, unregelmäßige Menstruation, Armut.

Äußere Symptome eines verminderten T3- und T4-Spiegels - Hypothyreose:

Konzentrationsprobleme;

trockene Haut, trockenes, sprödes, stumpfes Haar;

Empfindlichkeit gegenüber niedriger Temperatur;

häufigere und schlecht verträgliche Menstruation;

Muskel- und Gelenkschmerzen.

Für welche Schilddrüsenhormone muss ich Blut spenden?

Die Endokrinologin untersucht Schilddrüsenhormone und zieht eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein / Fehlen ihrer Krankheiten. Der Test umfasst zusätzlich zu den Hormonen der Drüse selbst die Bestimmung des Spiegels des von der Hypophyse synthetisierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). TSH reguliert die Produktion von Thyreotoxin und Triiodthyronin. Daher sind Informationen darüber bei der Diagnose unbedingt erforderlich.

Standardforschung umfasst Teststufen:

TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Es reguliert die Funktion der Schilddrüse, die Produktion von T3 und T4 und sorgt für den Transport von Jod vom Blut zur Schilddrüse. Mit einem Mangel an TSH wächst das Drüsengewebe im Kropf.

Triiodothyronin (T3) ist ein biologisch aktives Schilddrüsenhormon, das den Stoffwechsel, die Herzfunktion, die Thermoregulation, das Wachstum und die Entwicklung von Menschen, einzelnen Organen und Geweben beeinflusst - also fast alle physiologischen Prozesse.

Thyroxin (T4) ist das Prohormon von Triiodthyronin. Seine Synthese und Sekretion machen etwa 4/5 des gesamten Hormonvolumens in der Drüse aus. Dies ist eine inaktive Form, die, wenn sich ein Iodatom ablöst, in Geweben und Organen bereits in T3 umgewandelt wird.

FT3- und FT4-freie Schilddrüsenhormone T3 und T4, die nicht mit dem Protein assoziiert sind, das sie durch Blut transportiert.

AT-TG-Antikörper gegen Thyreoglobulin. Thyreoglobulin ist ein Prohormon für T3 und T4. Bei Vorhandensein von Drüsenpathologien und Autoimmunanomalien beginnt der Körper intensiv Antikörper gegen Thyreoglobulin zu produzieren, wodurch die Synthese und Sekretion von T3 und T4 gestört wird.

AT-TPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder mikrosomale Antikörper. Sie werden vom körpereigenen Immunsystem gegen Schilddrüsenperoxidase produziert, die Thyreoglobulin mit einer aktiven Jodform versorgt. Ergebnis - verminderte Sekretion von T3, T4.

Calcitonin oder Thyrocalcitonin ist ein Peptidhormon, das den Calciumstoffwechsel reguliert. Ein Anstieg seines Spiegels weist auf die Möglichkeit eines Markkrebses der Drüse und einer Reihe von Krankheiten hin, weshalb Calcitonin als Tumormarker verwendet wird.

Welche Tests sind für welche Symptome vorgeschrieben?

Um einen allgemeinen Überblick über die Arbeit der Drüse zu erhalten, wird eine komplexe Studie vorgeschrieben: FT3 und FT4, TTG, AT bis TG und TPO. Das Ergebnis ist so genau wie möglich, wenn die Untersuchung von Hormonen mit Ultraschall der Schilddrüse kombiniert wird..

In anderen Fällen sind spezifischere Tests vorgeschrieben:

erste Untersuchung - TTG, FT4, FT3, Antikörper gegen TPO;

wenn Symptome auf Thyreotoxikose hinweisen (vorläufige Diagnose) - TSH, freies T3 und T4, Antikörper gegen TPO und TSH;

wenn eine Behandlung der Hypothyreose mit Thyroxin verschrieben wird - freies T4 und TSH;

wenn Knoten während der Ultraschalluntersuchung (Erstbehandlung) bestimmt werden - freie T3 und T4, TSH, Calcitonin, Antikörper gegen TPO;

während der Schwangerschaft - freie T3 und T4, TSH, Antikörper gegen TPO;

wenn die Drüse entfernt wird und die bestätigte Diagnose follikulärer oder papillärer krebsfreier T4, TSH, Thyreoglobulin, Antikörper gegen Thyreoglobulin ist;

mit der Diagnose von Markkrebs (Drüsenkörper entfernt) - freies T4, TSH, Calcitonin, embryonales Krebsantigen (CEA).

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie und der Norm

Es gibt heute keine genaue Norm für Schilddrüsenhormone. Der Grund sind verschiedene Reagenzien, Analysemodelle, für die Hersteller empfohlene normative Indikatoren vorschreiben. Für eine detaillierte Dekodierung sollten Sie sich daher an die Klinik am Ort der Studie wenden.

Es gibt jedoch allgemeine Indikatoren, auf die Sie sich konzentrieren müssen:

Was ist der erhöhte TSH-Spiegel??

Die Ergebnisse der Studie werden in Kombination mit anderen Analysen immer einzeln interpretiert. Daher können Änderungen des Spiegels nicht sofort und bedingungslos als Marker für die Krankheit angesehen werden.

Ein Anstieg der TSH-Spiegel kann bei folgenden Krankheiten und Zuständen auftreten:

mit somatischen, psychischen Störungen;

Pathologien der Hypophyse, beispielsweise ein Tumor oder ein Hypophysenadenom;

Hypothyreose unterschiedlichen Ursprungs;

unregelmäßiges TSH-Sekretionssyndrom;

Syndrom der Resistenz (Immunität) gegen das Hormon;

Schilddrüsenentzündung - Thyreoiditis;

Neoplasien in der Brustdrüse, in der Lunge (Tumoren produzieren Hormone);

Präeklampsie - Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Erhöhte TSH treten manchmal nach Entfernung der Gallenblase während der Hämodialyse mit längerem Kontakt mit Blei und der Ansammlung von Schwermetallen in Organen und Geweben auf.

Eine Abnahme der TSH kann bei folgenden Krankheiten und Zuständen auftreten:

psychische Störungen, Krankheiten, Stress und Depressionen;

Thyreotoxikose - Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen infolge von Autoimmunthyreoiditis, toxischem Kropf, Einnahme von Hormonen und anderen Dingen;

Nekrose und Hypophysenverletzungen.

Eine Abnahme bis zu einem kritischen TSH-Wert kann das Ergebnis einer strengen Ernährung, Hunger, Einnahme von Anabolika, Zytostatika und anderen Medikamenten sein.

Vorbereitung auf die Analyse auf Schilddrüsenhormone

Um die Schilddrüse auf Hormone zu testen, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, da der Hormonspiegel tagsüber recht stabil ist und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt.

Die Ausnahme bilden Schnitzel, Hamburger und andere Gerichte mit Hackfleisch. Sie sollten nicht 24-12 Stunden vor der Blutspende gegessen werden, da sie Innereien enthalten, einschließlich häufig der endokrinen Drüse. Es verursacht in der Zusammensetzung der Lebensmittel die sogenannten. "Hamburger Toxikose", die zu falschen Ergebnissen und einer fehlerhaften Diagnose führt.

In einigen Labors werden Patienten gebeten, Blut für einen Test auf leeren Magen zu spenden. Sie sollten wissen, dass Lebensmittel den Hormonspiegel nicht beeinflussen (außer bei fraglichen Fleischprodukten). Die Anfrage ist mit einer Trübung des chylösen Plasmas nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verbunden - dies macht die Studie etwas schwierig, beeinträchtigt jedoch nicht ihre Genauigkeit, wenn das Labor gut ausgestattet ist und kompetente Spezialisten darin arbeiten.

Der Schilddrüsenhormonspiegel wird nicht durch Krankheiten beeinflusst, die nicht direkt damit zusammenhängen: chronisch, Atemwegserkrankungen, Erkältungen usw. Wenn Sie also genug Kraft haben, um das Labor zu besuchen, und dies dringend tun müssen, verschieben Sie den Besuch nicht.

Vor der Studie müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren, wenn Sie die folgenden Medikamente einnehmen:

Glukokortikoide, Dobutamin, Dopamin - sie hemmen die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und TSH;

Aminoglutethimid, Glukokortikoide, Lithium - sie beeinflussen die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin;

Phenytoin - reduziert den T4-Spiegel;

Heparin - erhöht das freie Thyroxin im Blutkreislauf.

Zusammenfassend: Wie bereite ich mich auf die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel vor??

Es ist erlaubt, venöses Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen zu spenden - dies hat keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

Es ist erlaubt, zu einem geeigneten Zeitpunkt Blut zu spenden - morgens, mittags und abends: Schwankungen des Hormonspiegels sind so unbedeutend, dass sie das Ergebnis nicht beeinflussen.

Wenn Sie Thyroxin in einem Kurs einnehmen, brechen Sie es auf keinen Fall im Voraus ab. Verweigern Sie die Tablette nur am Tag der Lieferung des Biomaterials - die Testergebnisse sind sehr zuverlässig.

Sie müssen sich nicht weigern, jodhaltige Medikamente einzunehmen - sie verändern die Hormonproduktion nicht.

Der Hormonspiegel hängt nicht wesentlich vom monatlichen Zyklus ab - Frauen können auch in den Tagen der Menstruation ohne Angst Blut spenden.

Wichtig! In vielen Labors sind die Anforderungen in Bezug auf den Zeitpunkt der Blutentnahme, die Ernährung, die Ablehnung jodhaltiger Arzneimittel, die Intensität der körperlichen Aktivität vor dem Testen usw. strenger. Dies wird durch die Besonderheiten der Geräte und Reagenzien verursacht. Lernen Sie daher vorab, wie Sie sich auf die Lieferung von Biomaterial in einer bestimmten medizinischen Einrichtung oder einem bestimmten Labor vorbereiten können.

Wie ist die Studie

Für die Forschung müssen Sie venöses Blut spenden - es wird aus der Ulnarvene entnommen. Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen und zu Atem kommen. Wenn Sie es eilig hatten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, aus irgendeinem Grund besorgt waren - nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um sich zu erholen, und spenden Sie dann Blut.

Die Kosten für die Untersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels in NWTC

Der Preis für den Service im Northwest Center for Evidence-Based Medicine ist trotz einer umfassenden Untersuchung von Schilddrüsenhormonen und Antikörpern gegen Schilddrüsenhormone erschwinglich.

Die Kosten der Analyse hängen von der Zusammensetzung der Studie, den ausgewählten Objekten und der Komplexität der Bestimmung ab. Sie können anhand unserer Empfehlungen (siehe oben) eine Reihe von Tests oder einen Test selbst auswählen oder einen Endokrinologen konsultieren.

Abhängig von den Symptomen (oder ihrer Abwesenheit) wird der Arzt nur die erforderlichen Tests verschreiben, die Ihnen mit erheblichen Einsparungen helfen, ein erschöpfendes Ergebnis über den Zustand der Schilddrüse und den Spiegel ihrer Hormone zu erhalten.

Wo auf Schilddrüsenhormonspiegel getestet werden

Das Nordwestzentrum für evidenzbasierte Medizin ist ein Netzwerk von medizinischen Zentren und Laborterminals in den Regionen St. Petersburg, Kaliningrad und Veliky Novgorod, Leningrad, Pskov und Novgorod. In denen erfahrene, qualifizierte Fachärzte, Krankenschwestern arbeiten, die Sie, Ihre Probleme mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandeln.

Sie können die Einheit in Ihrer Nähe auswählen, die auf Schilddrüsenhormonspiegel getestet werden soll.

Wir warten in unseren Zentren und Labors auf Sie.

Verschieben Sie die Forschung nicht, um alle auftretenden Probleme zu lösen - dies hilft Ihnen, die Gesundheit über viele Jahre hinweg zu erhalten.!

Labor von SZTsDM JSC bietet Dienstleistungen an, die eine umfassende und kontinuierliche Laboruntersuchung des Patienten ermöglichen

Diagnostik Die medizinischen Zentren von SZTsDM JSC führen qualitative diagnostische Tests des gesamten Organismus durch.

Behandlung Unsere medizinischen Zentren konzentrieren sich auf die ambulante Patientenversorgung und vereinen einen einheitlichen Ansatz für die Untersuchung und Behandlung von Patienten.

Rehabilitation Rehabilitation ist eine Maßnahme zur umfassenden Unterstützung einer kranken oder behinderten Person, um ihren maximalen Nutzen zu erreichen, auch in sozialer oder wirtschaftlicher Hinsicht.

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Berufsuntersuchungen JSC "SZTsDM" führt Routineuntersuchungen von Mitarbeitern durch, darunter - Komplexe medizinischer und vorbeugender Maßnahmen zur Erkennung von Anomalien des Gesundheitszustands, zur Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung von Krankheiten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Tumormarker

Der Artikel beschreibt das Verfahren zur Diagnose der Onkologie, ihre Typen sowie die Entschlüsselung der erhaltenen Indikatoren und die ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Analyse.Tumormarker sind eine Analyse zum Nachweis eines bestimmten Proteins im menschlichen Körper durch Sammeln von venösem Blut.

Neutropenie

DiagnoseDie Umfrage beginnt seltsamerweise mit einer allgemeinen Blutuntersuchung und der Zählung der Anzahl der Neutrophilen. Im Gegensatz zur Untersuchung anderer Indikatoren greifen Ärzte selten auf eine isolierte Bewertung des Prozentsatzes zurück.