Bluttest auf Cholesterin

Die Cholesterinanalyse ist eine informative Methode zur Bestimmung des Lipoproteinspiegels im Blut. Es wird verwendet, um seine Abweichungen von der Norm zu identifizieren. Cholesterin ist der Hauptindikator für den Zustand des Lipidstoffwechsels. Die Analyse wird verwendet, um Atherosklerose zu diagnostizieren und das Risiko von Pathologien aus dem Herz-Kreislauf-System und die Möglichkeit ihrer Komplikationen zu bewerten..

Normale Werte liegen zwischen 2,9 und 7,8 mmol / l. Das Ergebnis hängt jedoch vom Alter und Geschlecht des Probanden ab. Es gibt verschiedene Arten der Cholesterinanalyse. Es ist unmöglich festzustellen, welches besser und zuverlässiger ist, da jeder von ihnen sein eigenes Zeugnis hat.

Warum und wer braucht Forschung?

Cholesterin ist eine alkoholähnliche Fettsubstanz, die ein wesentlicher Bestandteil der Zellmembran ist. Das meiste davon befindet sich in der Zellmembran, im Fettgewebe, im Gehirn und in der Leber. Das meiste davon wird vom Körper produziert und nur 20% stammen aus der Nahrung..

Die Rolle von Cholesterin für die Funktion des Körpers wird durch seine folgenden Eigenschaften und Wirkungen bestimmt:

  • ist ein wesentlicher Bestandteil der Synthese von Nebennierenhormonen, Progesteron und Östrogen, Testosteron;
  • ist ein wesentlicher Bestandteil von Gallensäuren;
  • dient als Grundlage für die Aufnahme von Vitamin D;
  • verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wenn der Gehalt an Gesamtcholesterin im Blut sowie das Verhältnis seiner Fraktionen mit niedriger und hoher Dichte zunimmt, beginnen sich Kristalle dieser Substanz an den Wänden von Blutgefäßen und Arterien abzuscheiden, was zur Bildung von Cholesterinplaques führt. Diese Krankheit wird Atherosklerose genannt..

Dieser pathologische Prozess ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Daher wird eine solche Analyse verwendet, um das Risiko dieser tödlichen Pathologien zu identifizieren und zu bewerten. Darüber hinaus beurteilt dieser Indikator den Zustand der Leber, genauer gesagt das Vorhandensein einer Schädigung des Organs, zeigt eine Stagnation der Galle und eine Abnahme ihrer Funktionen.

Bei Nierenerkrankungen wird mit Hilfe der Cholesterinanalyse die Ursache für den Ursprung des Ödems identifiziert und der Grad der Wirksamkeit der Behandlung des nephrotischen Syndroms überwacht. Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin wird allen Erwachsenen bei einer klinischen Untersuchung gezeigt.

Als zusätzliche Forschungsmethode wird eine Analyse vorgeschrieben, um die Diagnose zu bestätigen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • regelmäßiger Anstieg des Blutdrucks;
  • Herzenskummer;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Schwellung und Störungen des Urinausstoßes, anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich (zur Diagnose von Nierenerkrankungen);
  • trockene Haut und das Auftreten von Ödemen (zur Erkennung von Erkrankungen der Schilddrüse);
  • das Auftreten von gelben Flecken auf den Augenlidern und Beinen;
  • gestörter Kohlenhydratstoffwechsel und Fettleibigkeit;
  • übermäßiges Wasserlassen, ständiger Durst und trockener Mund.

Unter Verwendung eines Bluttests werden Blutspiegel von Lipoproteinen wie Gesamtcholesterin, Lipoproteinen mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte gemessen und Triglyceride nachgewiesen. Alle diese Indikatoren haben einen wichtigen diagnostischen Wert und bestimmen das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer vaskulären Atherosklerose..

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Gesamtcholesterins

Das Gesamtcholesterin wird unter Verwendung eines biochemischen Bluttests bestimmt. Die Bezeichnung in der Analyse in lateinischer Sprache lautet „Chol“. Normalwerte sind 3 bis 5,4 mmol / l. In diesem Fall wird ein Anstieg des Cholesterins auf 6,5 mmol / l als mäßige Hypercholesterinämie und über 7,9 als hohe Hypercholesterinämie angesehen.

Es wird empfohlen, die Analyse in medizinischen Zentren durchzuführen, die mit einem modernen Labor ausgestattet sind. Dies sind beispielsweise Invitro, Hemotest, CMD, CITILAB. Viele sind daran interessiert, wo Blut zur Analyse entnommen wird, aus Angst vor möglichen Schmerzen bei dieser Manipulation..

Um den Spiegel dieses Indikators zu bestimmen, wird Blut aus der Ulnarvene entnommen. Um die aussagekräftigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie für die Analyse korrekt Blut spenden. Zur Vorbereitung müssen vor der Durchführung einer Analyse eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden, insbesondere:

  • kann absolut nicht essen;
  • in 2 Tagen auf Alkohol verzichten;
  • Iss am Tag zuvor keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • Nehmen Sie morgens eine Analyse im Bereich von 8 bis 10 Stunden vor.
  • Es ist unerwünscht, Blut zu spenden, wenn der Patient eine Erkältung oder SARS hat.
  • schwere körperliche Anstrengung und Stresssituationen beseitigen;
  • Rauchen Sie mindestens 2 Stunden lang nicht.
  • Benachrichtigen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten, da dies die Ergebnisse verfälschen kann.

Erweiterte Blutuntersuchung auf Cholesterin

Der detaillierteste Bluttest für Cholesterin ist ein Lipidprofil. Dadurch werden Indikatoren wie Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte, Triglyceride und Atherogenitätskoeffizient erfasst. Die Notwendigkeit einer solchen Analyse ergibt sich, wenn eine allgemeine Blutuntersuchung ergab, dass der Gesamtcholesterinspiegel erhöht ist.

Darüber hinaus wird das Lipidspektrum untersucht, wenn der Patient Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Alter und Bewegungsmangel aufweist. Belastete Vererbung, insbesondere das Vorhandensein von nahen Verwandten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes mellitus, ist auch die Grundlage für die Ernennung einer solchen Studie.

Um ein Lipidogramm einzureichen, müssen Sie sich vorbereiten. Für zuverlässige Ergebnisse müssen Sie morgens auf leeren Magen Blut für Cholesterin spenden. In diesem Fall sind fetthaltige Lebensmittel am Vortag von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, alkoholische Getränke zu trinken und zu rauchen. Die Dekodierung des Lipidprofils wird vom behandelnden Arzt durchgeführt, wobei die folgenden Indikatoren als Norm dienen:

  • Gesamtcholesterin - von 3,4 bis 5,4 mmol / l;
  • LDL - 1,71-3,6 mmol / l;
  • HDL - mehr als 1 mmol / l;
  • VLDLP - 0,13 - 1,63 mmol / l;
  • Triglyceride - 0 - 2,25 mmol / l.

In Übereinstimmung mit den erhaltenen Werten wird der Atherogenitätskoeffizient berechnet, der nicht mehr als 3 betragen sollte. Wenn dieser Indikator im Bereich von 3 bis 4 liegt, bedeutet dies ein hohes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose.

Bei Erreichen eines atherogenen Koeffizienten von 5 oder mehr zeigt dies das Fortschreiten und das aktive Wachstum von atherosklerotischen Plaques an. Ein fortschrittlicher Bluttest ermöglicht es Ihnen, die genauesten Ergebnisse in Bezug auf Blutcholesterin zu erhalten und sogar das minimale Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose zu bestimmen.

Express-Methode

Neben Laborbluttests zur Bestimmung des Cholesterins wird ein Express-Test verwendet, der zu Hause durchgeführt werden kann. Diese Methode ist praktisch für Patienten, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen. So können Sie die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen. Ein einmaliger Express-Test oder ein elektronischer Express-Analysator mit einmaligen Teststreifen kann in der Apotheke erworben werden.

Die Durchführung eines Express-Tests erfordert die Einhaltung einer Reihe von Regeln:

  • Die Analyse wird so durchgeführt, dass das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Studie nicht mehr als 12 Stunden betrug.
  • Am Vorabend und am Tag des Studiums kann man keinen Alkohol trinken und nicht rauchen.
  • Bei der Auswertung der Ergebnisse muss die Einnahme verschiedener Medikamente berücksichtigt werden.

Der Algorithmus für die Verwendung des Schnelltests ist der gleiche wie für Glukometer zur Messung von Zucker: Ein Blutstropfen kommt mit der Testfläche auf dem Gerät in Kontakt, und nach einigen Minuten zeigt das Gerät das Ergebnis an.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Analyse von Frauen während des Menstruationszyklus zu verzögern, da dies den Informationsgehalt des Ergebnisses nicht beeinflusst. Die Bestimmung des Cholesterinspiegels erfolgt sofort, während die Laboranalyse erst nach wenigen Tagen ein Ergebnis liefert.

Am beliebtesten sind die folgenden Teststreifen-Cholesterinanalysatormodelle:

Eine Expressanalyse auf Cholesterin sollte regelmäßig bei Patienten mit Atherosklerose und anderen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems sowie bei Personen über 60 Jahren durchgeführt werden. Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ist ein wichtiger diagnostischer Indikator für den Gesundheitszustand, mit dessen Hilfe das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen schnell festgestellt und die bestehenden Risiken ihrer Entwicklung identifiziert werden können.

Cholesterin

Cholesterin - jeder hat von ihm gehört, aber kaum jemand kann sicher sagen, dass ihm in dieser Angelegenheit alles völlig klar ist und es keine Schwierigkeiten und unverständlichen Momente gibt.

Was ist Cholesterin im Allgemeinen, was bedeuten Indikatoren bei der Analyse von Blut auf Cholesterin? Können die Lebensmittel, die wir essen, den Cholesterinspiegel beeinflussen? Schauen wir uns die wichtigsten Mythen an und gehen wir dem auf den Grund.

Was ist Cholesterin?

Blutcholesterin ist eine wachsartige, fettartige Substanz, die von unserer Leber produziert wird. Blutcholesterin ist wichtig für eine gute Gesundheit. Unser Körper braucht es, um Hormone zu produzieren und fetthaltige Lebensmittel zu verdauen, und es konvergiert auch in Zellmembranen..

Lebensmittelcholesterin ist in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten, einschließlich Fleisch, Meeresfrüchten, Geflügel, Eiern und Milchprodukten..

Unser Körper produziert ungefähr 2,5 g Cholesterin und ungefähr 0,5 g. Kommt aus der Nahrung..

Es gibt widersprüchliche Hinweise darauf, wie Cholesterin in der Nahrung mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Eines ist klar, dass das Gesamtrisiko von vielen Faktoren abhängt..

Wichtige Mythen und Missverständnisse

Schauen wir uns die häufigsten Fehler an, die mit Cholesterin in der Öffentlichkeit verbunden sind..

Mythos Nr. 1: Alles Cholesterin ist schlecht für uns

Fakt: Einige Arten von Cholesterin sind für eine gute Gesundheit unerlässlich. Unser Körper braucht Cholesterin, um Hormone zu bilden und Zellen zu bilden..

Um Cholesterin durch das Kreislaufsystem zu transportieren, werden spezielle Proteine ​​verwendet - Lipoproteine, es gibt zwei Arten.

LDL (Low Density Lipoprotein - LDL), manchmal auch als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, macht den größten Teil Ihres Cholesterins aus. Hohe LDL-Werte erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall.

HDL (High Density Lipoproteins - HDL) oder „gutes“ Cholesterin übertragen Cholesterin zurück in die Leber. Dann wäscht die Leber es aus dem Körper. Ein hoher HDL-Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall senken.

Wenn Ihr Körper zu viel "schlechtes" Cholesterin hat, kann es sich in den Wänden der Blutgefäße ansammeln, was dazu führt, dass sich der Innenraum der Gefäße verengt. Dies kann den Blutfluss zum Herzen und zu anderen Organen einschränken und letztendlich blockieren. Wenn der Blutfluss zum Herzen blockiert ist, kann dies zu Angina pectoris (Brustschmerzen) oder einem Herzinfarkt führen.

Mythos Nr. 2: Sie können einen hohen Cholesterinspiegel fühlen

Fakt: Hoher Cholesterinspiegel hat normalerweise keine Anzeichen oder Symptome. Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie ungesundes Cholesterin haben, bis es zu spät ist - wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Cholesterinspiegel mindestens alle 4-6 Jahre zu überprüfen. Erfahren Sie mehr über Cholesterin-Tests..

Mythos Nummer 3: Das Essen von Lebensmitteln mit viel Cholesterin führt nicht zu einem Anstieg des Blutcholesterins

Fakt: Dies ist eigentlich eine knifflige Frage. Wir wissen, dass Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel normalerweise viel gesättigtes Fett enthalten. Gesättigte Fette können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Wählen Sie daher am besten Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fetten. Lebensmittel aus Tieren, einschließlich rotem Fleisch, Butter und Käse, sind reich an gesättigten Fettsäuren..

Eine der Hauptstudien zu diesem Thema (Metaanalyse - d. H. Eine Überprüfung früherer Studien) wurde 2018 veröffentlicht - „Diätetisches Cholesterin und das Fehlen von Hinweisen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen“.

Wichtigste Ergebnisse: Derzeit liegen keine ausreichenden Daten vor, die darauf hindeuten, dass der Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (im Folgenden: CVD) verbunden ist. Eine erhöhte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Transfetten ist jedoch eindeutig mit einem Anstieg dieses Risikos verbunden.

Gleichzeitig gibt es aber auch andere Studien, die etwas anderes vorschlagen. Zum Beispiel kommt dieselbe Metaanalyse aus dem Jahr 2019, „Der Zusammenhang der Aufnahme von Cholesterin oder Eiern in der Ernährung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität“, zu dem Schluss:

Jede zusätzliche 300 mg Cholesterin, das pro Tag konsumiert wurde, war signifikant mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden..

Wie man ist. Wir verstehen weiter.

Mythos Nr. 4: Es kann nichts getan werden, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Fakt: Sie können viele Dinge tun, um Ihr Cholesterin zu verbessern und es in einem gesunden Bereich zu halten.!

  • Drücken Sie alle 2 Jahre das Blut auf das Lipidprofil (sofern der Arzt nichts anderes sagt). Als nächstes werden wir genauer untersuchen, was die Ergebnisse der Analysen bedeuten..
  • Überprüfen Sie Ihre Ernährung. Ganz am Ende des Artikels werden wir uns ansehen, was zu tun ist, wenn sich unsere Cholesterinindikatoren bei einem Keto verschlechtert haben.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Mehr Mobilität hinzufügen, Sport treiben.
  • Hören Sie auf zu rauchen und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Rauchen (in jeglicher Form) schädigt die Blutgefäße, beschleunigt die Verhärtung der Arterien und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Wenn Sie nicht rauchen, starten Sie nicht. Wenn Sie rauchen, senkt die Raucherentwöhnung das Risiko für Herzerkrankungen..
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Ihrem Cholesterin umgehen können. Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihres Cholesterins erhalten, nehmen Sie diese wie vorgeschrieben ein. Erfahren Sie mehr über cholesterinsenkende Medikamente..
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Familienanamnese Probleme mit Cholesterin, Herz oder Blutgefäßen hatte. Wenn Ihre Eltern oder andere unmittelbare Familienmitglieder einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie wahrscheinlich häufiger getestet werden..

Ergebnisse des Cholesterin-Bluttests

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin wird als "Lipidprofil" bezeichnet und misst vier Arten von Lipiden oder Fetten in unserem Blut:

  • Gesamtcholesterin: Dies ist die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut..
  • Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte (LDL): Wird manchmal als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Wenn Sie zu viel davon haben, kann es Ihre Arterien verstopfen und den Blutfluss einschränken. Dies kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Alle Probleme beginnen mit der LDL-Oxidation, die zu Entzündungen und Gewebeschäden führt..
  • Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte (HDL). Dies wird als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es dabei hilft, LDL-Cholesterin aus Ihrem Blutkreislauf zu entfernen..
  • Triglyceride. Triglyceride sind eine Art Fett, das Sie aus der Nahrung erhalten. Zusätzliche Triglyceride können sich aufbauen, wenn Sie mehr Kalorien verbrauchen als Sie verbrennen. Hohe Bluttriglyceride sind mit Herzerkrankungen verbunden. Wie bei LDL besteht das Ziel darin, die Triglyceride niedrig zu halten..

Derzeit besteht unter Experten kein Konsens darüber, welche Parameter als Grundlage für die Beurteilung des Gesundheitszustands und der Risiken bei der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems herangezogen werden sollten.

ABER! An der 2018 veröffentlichten Studie nahmen über 36.000 Menschen teil - „Die langfristige Beziehung von LDL-Cholesterin zur CVD-Mortalität“.

Langzeit-Follow-up zeigte, dass LDL- und Nicht-HDL-Werte von mehr als 160 mg / dl oder 3,37 mmol / l mit einem erhöhten relativen Mortalitätsrisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 50-80% verbunden waren. Nicht-HDL-Cholesterin ist der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und "gutem" HDL-Cholesterin.

Für andere Cholesterinindikatoren gelten die folgenden Empfehlungen, wenn Sie keine Herz- oder Blutgefäßerkrankung haben.

Ihr LDL-Cholesterinwert:

  • optimal, wenn weniger als 100 mg / dl (2,59 mmol / l)
  • über dem optimalen / Grenzwert zwischen 100 und 129 mg / dl (2,59 - 3,34 mmol / l)
  • mäßig hoch bei 130 bis 159 mg / dl (3,37 - 4,12 mmol / l)
  • hoch von 160 bis 189 mg / dl (4,14 - 4,9 mmol / l)
  • sehr hoch bei 190 mg / dl oder höher (4,92 mmol / l)

Ihr HDL-Cholesterinwert:

  • optimal (in der Lage, das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern), wenn es 60 mg / dl oder mehr (1,55 mmol / l) beträgt
  • niedrig (kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen), wenn es 40 mg / dl oder weniger beträgt (1,04 mmol / l)

Ihr Triglyceridwert (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3):

  • optimal, wenn weniger als 30 mg / dl (1,7 mmol / l)
  • Grenzwert von 30 bis 41 mg / dl (1,7 - 2,3 mmol / l)
  • hoch, wenn 41 bis 100 mg / dl (2,3 - 5,6 mmol / l)
  • sehr hoch, wenn über 101 mg / dl (5,6 mmol / l)

Abhängig von Geschlecht und Alter kann Ihr Arzt jedoch andere Bereiche festlegen..

Um die Risiken genauer einschätzen zu können, ist es nicht sinnvoll, sich auf die Werte des Gesamtcholesterins zu verlassen. Genauer gesagt können die folgenden Indikatoren helfen:

  • Das Verhältnis von HDL zu Gesamtcholesterin, das die Risiken einer CVD sehr genau angibt. Idealerweise, wenn dieses Verhältnis mehr als 0,24 beträgt.
  • Das Verhältnis von Triglyceriden / HDL sollte unter 2 liegen.

Kohlenhydratarme Diät Cholesterin.

Es gibt eine ganze Gruppe von Diäten, die eine Einschränkung der Kohlenhydrate beinhalten, zum Beispiel eine Paläo-Diät, eine Keto-Diät, eine Atkins-Diät, Fleischfresser usw..

Wenn Kohlenhydrate aus der Nahrung entfernt werden, können sie entweder durch Protein oder Fett ersetzt werden. Dies kann eine vernünftige Frage aufwerfen: Wie wirkt sich eine erhöhte Fettaufnahme auf das Cholesterin und die allgemeine Gesundheit aus? Interessant ist auch, wie sich Cholesterin in Lebensmitteln auf unsere Gesundheit auswirkt.?

Wie sich die Fettaufnahme auf die Gesundheit auswirkt - eine Überprüfung der Forschung und evidenzbasierte Empfehlungen

Ja, es gibt qualitative Studien, die besagen, dass gesättigte Fette nicht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkte oder den Tod durch Herzerkrankungen verbunden sind..

Auf der anderen Seite gibt es viele Empfehlungen von führenden Experten für Kardiologie, die besagen, dass Sie die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren senken müssen.

Die American Heart Association, „Der AHA / ACC-Leitfaden 2013 zum Lebensstilmanagement zur Reduzierung von CVD-Risiken“, empfiehlt: Erwachsene sollten sich bemühen, zwischen 5 und 6% ihrer Ernährung zu sich zu nehmen, um ihren LDL-Spiegel („schlechtes“ Cholesterin) zu senken Kalorien aus gesättigten Fettsäuren.

Dieselbe 2017 veröffentlichte Vereinigung veröffentlichte ein Dokument mit dem Titel „Nahrungsfett und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Empfehlungen der American Cardiac Association“, in dem alle früheren Studien zusammengefasst wurden. Die Ergebnisse sind wie folgt:

  • Randomisierte klinische Studien haben gezeigt, dass mehrfach ungesättigte Fette aus Pflanzenölen, die gesättigte Fette aus Milchprodukten und Fleisch ersetzen, die CVD reduzieren.
  • Prospektive Beobachtungsstudien in vielen Populationen haben gezeigt, dass eine geringere Aufnahme von gesättigten Fettsäuren in Kombination mit einer höheren Aufnahme von mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren mit einer geringeren CVD und einer Gesamtmortalität verbunden ist.
  • Gesättigte Fette erhöhen das LDL-Cholesterin, die Hauptursache für Atherosklerose und CVD, und das Ersetzen durch mehrfach ungesättigte oder einfach ungesättigte Fette senkt das LDL-Cholesterin..
  • Das Ersetzen von gesättigten Fettsäuren durch mehrfach ungesättigte oder einfach ungesättigte Fettsäuren verringert den Triglyceridspiegel im Blut, einem unabhängigen Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Im Jahr 2019 gab der Wissenschaftliche Beratende Ausschuss für Ernährung des Vereinigten Königreichs seine Empfehlungen „Gesättigtes Fett und Gesundheit“ heraus. Auf der Grundlage von 47 Studien werden folgende Schlussfolgerungen gezogen:

  • Eine erhöhte Aufnahme von gesättigten Fetten führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut
  • Eine erhöhte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren ist mit einem erhöhten Risiko für CVD verbunden
  • gesättigte Fette müssen durch ungesättigte ersetzt werden
  • Die gesamte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren sollte 10% der Gesamtenergie aus Lebensmitteln nicht überschreiten

Tatsächlich handelt es sich um eine Metaanalyse von mehr als 200 Studien verschiedener Art, an denen mehr als 2 Millionen Menschen teilgenommen haben. Europäische Kardiologen glauben, dass es einen offensichtlichen und direkten Zusammenhang zwischen einer erhöhten Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und einem Anstieg des LDL-Cholesterins und dem Risiko einer CVD gibt.

Bericht führender Experten der Russischen Föderation „Alles über Cholesterin“ (Leo Bakeria, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für zeitgenössische Kunst A. N. Bakulev, und RG Oganov, Direktor des Bundesforschungszentrums für Präventivmedizin, Präsident der Allrussischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kardiologie, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften) in denen die folgenden Empfehlungen gegeben werden:

Das Verhältnis zwischen gesättigten, einfach und mehrfach ungesättigten Fetten sollte 1: 1: 1 betragen

Das Ersetzen von 60% des gesättigten Fetts durch andere Fette und das Zurückweisen von 60% des Cholesterins aus der Nahrung würde das Gesamtcholesterin im Blut um etwa 0,8 mmol / l (d. h. um 10-15%) senken.

Grundsätzlich sind sich alle führenden Experten für Kardiologie einig - ein hoher Cholesterinspiegel ist schädlich und die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren ist besser zu begrenzen.

Studien zu den Auswirkungen kohlenhydratarmer Diäten auf Blutbild und Gesundheit

Nach Durchsicht aller oben genannten Studien stellt sich eine vernünftige Frage: Was ist mit der Ketodiät und anderen kohlenhydratarmen Diäten??

Gemessen an den Kundenbewertungen und den Ergebnissen zahlreicher Studien hat die Ketodiät insgesamt einen sehr guten Einfluss auf die Gesundheit. Sie zeigt sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom und Epilepsie..

Die häufigsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen (Lipidprofil) verbessern sich bei den meisten Menschen signifikant oder verschlechtern sich zumindest nicht.

Schauen wir uns einige Forschungsergebnisse an:

Eine kohlenhydratarme Ernährung führt über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten zu einem Gewichtsverlust und einer Verbesserung der Nüchtern-Triglyceride, des HDL-Cholesterins und des Verhältnisses von Gesamtcholesterin und HDL.

Low-Carb-Diäten sind mit einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts, des Body-Mass-Index, des Bauchumfangs, des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks, der Plasmatriglyceride, der Nüchternplasmaglucose, des glykierten Hämoglobins, des Plasmainsulins und des C-reaktiven Proteins im Plasma sowie mit einem Anstieg des HDL-Cholesterins verbunden. LDL-Cholesterin und Kreatinin haben sich nicht signifikant verändert

Diese Überprüfung zeigte, dass es nach 6 und 12 Monaten in den LC / HP-Gruppen eine signifikante Verbesserung des HDL-Cholesterins und der Triglyceride gab (Low Carb High Protein - Low Carb Aufnahme und High Protein Aufnahme)

LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin unverändert

"Langzeiteffekte der Auswirkungen einer ketogenen Ernährung bei adipösen Patienten." Untersuchung einer Ketodiät über 24 Wochen, bei der die Diät aus 30 g Kohlenhydraten, 1 g / kg Protein mit Körpergewicht, 20% gesättigten Fettsäuren und 80% mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten bestand. Ausgabe:

Deutlich reduziertes Körpergewicht und Body-Mass-Index der Patienten. Zusätzlich werden Triglyceride, LDL-Cholesterin und Blutzucker reduziert und HDL-Cholesterin wird ebenfalls erhöht. Eine relativ lange ketogene Diät verursachte bei Patienten keine signifikanten Nebenwirkungen.

Wie wir sehen können, verbessert die Befolgung der richtigen Ketodiät (dies macht sich insbesondere in der letzten Studie auf der Liste bemerkbar) alle Indikatoren für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und verursacht keine Nebenwirkungen.

Warum Cholesterin durch Keto steigen kann und was zu tun ist?

Leider befolgen nicht alle Menschen alle Regeln und eine ausgewogene Ernährung. Zunächst ist es wichtig, keine verarbeiteten Fleischprodukte zu verwenden und zu überwachen, wie viel gesättigte Fette enthalten sind. Sie sollten nicht mehr als 1/3 aller Fette ausmachen (Würste, Würste, ständiger Gebrauch von Käse und Butter sind eine schlechte Idee)..

Wenn Sie Ihr Blut gespendet haben, ist es durchaus möglich, dass HDL („gutes“ Cholesterin) etwas höher ist als es sollte, und es gibt keine großen Probleme. Probleme können auftreten, wenn Ihr Nicht-HDL 160 mg / dl oder 3,37 mmol / l überschreitet

Was ist in diesem Fall zu tun??

Entfernen Sie gepanzerten Kaffee von der Diät.

Alle Studien, die zeigen, dass gesättigtes Fett harmlos ist, verwenden normale Mengen des Konsums durch die durchschnittliche Person. Es ist unmöglich zu wissen, was passieren wird, wenn Sie eine große Menge an gesättigten Fettsäuren hinzufügen, insbesondere wenn Sie diese anstelle anderer gesünderer Lebensmittel essen. Wenn Sie gepanzerten Kaffee trinken und Probleme mit Cholesterin haben, sollten Sie zunächst versuchen, ihn aus Ihrer Ernährung zu streichen.

Ersetzen Sie einige gesättigte Fette (Butter- und Kokosöl) durch einfach ungesättigte Fette (Olivenöl)..

In früheren Studien und Empfehlungen erfüllen wir diesen Rat ständig..

Kochen Sie in Olivenöl anstelle von Butter und Kokosöl. Iss mehr Nüsse und Avocados. Alle diese Lebensmittel enthalten einfach ungesättigte Fette. Wenn dies alleine nicht funktioniert, können Sie sogar anfangen, das fetthaltige Fleisch, das Sie essen, durch mageres Fleisch zu ersetzen..

Ein Beispiel für die richtige Ketodiät für 7 Tage erhalten Sie kostenlos, indem Sie auf das Bild unten klicken. Diese Diät ist ausgewogen über alle wichtigen Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe und Arten von Fettsäuren..

Natives Olivenöl extra hat viele andere Vorteile für die Herzgesundheit, und dieses Problem geht weit über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Weitere Details finden Sie im Artikel auf meiner Website.

Es schützt LDL-Partikel vor Oxidation, reduziert Entzündungen, verbessert die Endothelfunktion und kann den Blutdruck sogar senken. Forschung 1, Forschung 2, Forschung 3, Forschung 4.

Dies ist definitiv sehr gut für das Herz, und ich denke, dass jeder, der einem Risiko für Herzkrankheiten ausgesetzt ist, Olivenöl verwenden sollte, unabhängig davon, ob es einen hohen Cholesterinspiegel aufweist oder nicht..

Es ist auch wichtig, mindestens einmal pro Woche fetten Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt zu essen. Wenn Sie keinen Fisch essen können oder wollen, fügen Sie stattdessen Fischöl zu Ihrer Ernährung hinzu..

Wenn alles andere fehlschlägt, verlassen Sie die Ketose und injizieren Sie mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung..

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine kohlenhydratarme Ernährung ketogen sein sollte. Das heißt, die Kohlenhydrataufnahme sollte niedrig genug sein, damit der Körper Ketone aus Fettsäuren produzieren kann.

Tatsächlich ist es jedoch nicht notwendig, ständig in Ketose zu sein, um alle Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung zu erzielen. Normalerweise werden die Kohlenhydrate auf 100-150 g erhöht. ermöglicht es Ihnen, das Angebot an zugelassenen Produkten erheblich zu erweitern, die Ernährung zu diversifizieren und sie zugänglicher und leichter zu befolgen.

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin - normale Indikatoren. Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin besteht und entschlüsselt

Jeder muss den Cholesterinspiegel kennen, es ist wichtig, die Jugend und die Gesundheit zu erhalten. Informationen helfen dabei, die Entwicklung von Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und anderen unangenehmen schwerwiegenden Erkrankungen zu verhindern. Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, empfehlen die Therapeuten, dass jeder alle paar Jahre einmal Blut spendet.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin richtig macht

Ärzte entnehmen morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene. Tagsüber kann der Patient die Ergebnisse herausfinden. Um zuverlässige Informationen zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen beachtet werden. Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich, werden jedoch empfohlen:

  • Nehmen Sie vor den Tests keine Lebensmittel ein (ca. 6-8 Stunden).
  • in 24 Stunden auf Alkohol verzichten;
  • Rauchen Sie 60 Minuten vor dem Studium nicht.
  • einen Tag vor der Analyse ist es wünschenswert, übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress auszuschließen;
  • Es ist unerwünscht, übermäßig zu verhungern. Die maximale Zeit, in der man nicht essen darf, beträgt 16 Stunden.
  • Bei starkem Durst am Vorabend einer Blutentnahme darf normales Wasser ohne Zucker getrunken werden.
  • Wenn eine Person schnell ging, eine Leiter hinaufstieg, musste sie sich vor der Analyse etwa 20 Minuten lang hinsetzen oder hinlegen.
  • falls erforderlich, physiologische Eingriffe, rektale Untersuchungen, Röntgenaufnahmen, dies sollte nach einer Blutuntersuchung auf Cholesterin erfolgen;
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, informieren Sie den Arzt, der die Überweisung zur Analyse ausstellt..

Dank moderner Technologie kann Cholesterin auch unabhängig mit Expressanalysatoren und Schnelltests bestimmt werden. Die Ergebnisse werden in wenigen Minuten erstellt. Zum Testen müssen Sie alle oben genannten Empfehlungen einhalten und sich anpassen, um selbst Blut zu entnehmen (von Ihrem Finger)..

Blutcholesterin

Die Ergebnisse der Studie zeigen den Gehalt an Gesamtcholesterin, Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL). Die beiden letzteren unterscheiden sich in Zusammensetzung und Funktion. Diese Lipidogramme sind notwendig, damit Ärzte ein vollständiges Bild erhalten: Je nach Anteil der Fraktionen kann man mehr über die menschliche Gesundheit sagen als über den Cholesterinspiegel im Allgemeinen. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Indikatoren und was gutes und schlechtes Cholesterin bedeuten..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

LDL-Cholesterin wird als „schlecht“ angesehen, da es eine ernsthafte Gefahr für den Menschen darstellt. Wenn viel Cholesterin vorhanden ist, bilden sich in den Gefäßen atherosklerotische Formationen, aufgrund derer später Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Studien zufolge kann eine erhöhte VLDL zu einem Myokardinfarkt (wenn sich Blutgerinnsel im Herzen bilden) und einem Gehirnschlag (wenn Plaques im Gehirn auftreten) führen. Um den Inhalt bei Erwachsenen zu senken, müssen Sie beispielsweise ständig Sport treiben.

HDL-Cholesterin („gut“) ist wirklich gut für den Menschen. Es verbessert die Stoffwechselprozesse, reguliert die Synthese von Sexualhormonen, hilft dem Licht, sich in Vitamin umzuwandeln, verdaut fettlösliche Vitamine. Eine weitere nützliche Eigenschaft besteht darin, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte aus dem Blutkreislauf entfernt werden, wodurch die Plaquebildung verhindert wird. Wenn viel davon im Blut ist, ist das Risiko, Gefäß- und Herzerkrankungen zu entwickeln, minimal. Gutes Cholesterin kann nicht aus bekannten Lebensmitteln gewonnen werden, es wird ausschließlich vom Körper produziert. Bei Frauen ist die HDL-Norm höher als beim stärkeren Geschlecht..

Gesamtcholesterin

CHOL besteht aus HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und anderen im Blut zirkulierenden Lipidkomponenten. Das optimale Niveau wird als weniger als 200 mg / dl angesehen. Werte über 240 mg / dl sind kritisch hoch. Bei Patienten mit Grenzwerten ist es ratsam, Tests auf Gesamtcholesterin, Glukose und HDL, LDL durchzuführen.

Entschlüsselung eines Lipidogramms

Oft sehen Menschen, die eine Überweisung zur Analyse erhalten haben, ein neues Wort für sich - ein Lipidogramm. Was ist dieses Verfahren, wem ist es zugeordnet? Lipidogramm - Analyse des Lipidspektrums. Seine Dekodierung ermöglicht es dem Arzt, Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten, um die Risiken von Nieren-, Leber-, Herzerkrankungen und Autoimmunprozessen zu identifizieren. Das Lipidprofil enthält mehrere Notationen: Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Atherogenitätsindex. Letzteres ist erforderlich, um den Unterschied zwischen der Anzahl von HDL und LDL zu identifizieren.

Norm des Cholesterins

Bei einem Neugeborenen enthält Cholesterin im Blut weniger als 3,0 mmol / l. Während es wächst und sich entwickelt, steigt die Konzentration bei verschiedenen Geschlechtern unterschiedlich an. Bei Frauen wächst dieser Indikator langsamer und kann nach den Wechseljahren aufgrund des Aufhörens der Schutzwirkung von Sexualhormonen stark ansteigen. Was ist die Norm für Blutcholesterin bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts??

Sein Gehalt kann im Bereich von 3,6 mmol / l bis 7,8 mmol / l liegen. Ein Indikator von mehr als 6 mmol / l wird als überschätzt angesehen, bei solchen Personen besteht die Gefahr der Bildung von Plaques auf den Gefäßen. Jedes hat seine eigene Cholesterin-Norm. Ärzte empfehlen jedoch, dass Patienten die Werte über 5 mmol / l nicht überschreiten. Ausnahme - junge Frauen während der Schwangerschaft, Personen im Alter, die möglicherweise weit vom Durchschnitt entfernte Zahlen haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der Aufmerksamkeit erfordert, ist die Norm von Lipoproteinen niedriger Dichte. Es gibt spezielle Tabellen dieses Indikators, auf die Sie sich konzentrieren können. Es gibt jedoch keine einheitliche Norm. Wenn LDL mehr als 2,5 mmol beträgt, muss es auf die normale Konzentration gesenkt, die Lebensweise geändert und die Ernährung angepasst werden. Wenn Menschen einem Risiko ausgesetzt sind (z. B. an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden), ist eine Behandlung auch bei einem Indikator von weniger als 1,6 mmol erforderlich.

Atherogener Index

Es gibt einen Indikator wie einen Index, einen atherogenen Koeffizienten, der das Verhältnis von schädlichem und nützlichem Cholesterin im Blut anzeigt. Berechnungsformel: HDL wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, die erhaltene Menge wird durch HDL geteilt. Die Indikatoren können wie folgt sein:

  • bei jungen Menschen liegt die zulässige Norm bei etwa 2,8;
  • für diejenigen über 30 - 3-3,5;
  • Bei Menschen, die anfällig für Arteriosklerose und schwere Erkrankungen sind, variiert der Koeffizient zwischen 4 und 7 Einheiten.

Analysen für den atherogenen Index sind erforderlich, um das Risiko von Problemen mit Herz und Blutgefäßen zu ermitteln. Änderungen in der Menge an schlechtem und gutem Cholesterin treten in keiner Weise auf, daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu bestimmen. In der Regel ist der atherogene Koeffizient Teil des Lipidprofils, das bei Standard-Routineuntersuchungen vorgeschrieben wird. Es wird oft empfohlen, biochemische Tests für das Lipidspektrum durchzuführen:

  • Faktoren haben, die das Krankheitsrisiko erhöhen;
  • auf einer fettarmen Diät sitzen;
  • Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung von Lipiden.

Die Rate der Triglyceride

Der Gehalt an Glycerinderivaten hängt vom Alter ab. Es wurde zuvor angenommen, dass es zwischen 1,7 und 2,26 mmol / l liegen kann, und mit solchen Indikatoren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht schrecklich. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts und einer vaskulären Atherosklerose bereits bei 1,13 mmol / l auftritt. Normale Triglyceridspiegel finden Sie in speziellen Tabellen..

Beispielsweise variiert dieser Indikator für das stärkere Geschlecht (Männer) im Alter von 25 bis 30 Jahren zwischen 0,52 und 2,81, für Frauen in einem ähnlichen Alter - 0,42 bis 1,63. Triglyceride können aus Gründen wie Leberschäden, Lungenerkrankungen, schlechter Ernährung, erhöhtem Diabetes, Bluthochdruck, Virushepatitis und alkoholischen Leberschäden gesenkt werden. Erhöhte Werte bedrohen die koronare Herzkrankheit.

Erfahren Sie mehr über LDL - was es ist, wie Sie getestet werden.

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin ist ein sekundärer Monohydroxyalkohol. Es ist in zwei Haupttypen unterteilt: LDL ("schlechtes Cholesterin") und HDL ("gutes Cholesterin"). Der erste von ihnen führt im Überschuss zur Bildung von Fettplaques in den Gefäßen, der zweite verhindert die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Männern und Frauen.

Ein Anstieg des Cholesterins in einer Blutuntersuchung kann auf Zirrhose, Cholestase, Nephrose, Fettleibigkeit und Diabetes hinweisen. In diesem Fall wird auch empfohlen, gegen eine Gebühr einen Glukosetest (Blutzucker) durchzuführen. Eine unzureichende Menge bestimmt Hyperthyreose, chronische Anämie, Hunger sowie das Vorhandensein einer akuten Infektion im Körper.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin verlängert?

Eine erweiterte Untersuchung des Cholesterins im Blut ermöglicht es Ihnen, Koronarstenose, Atherosklerose und Myokardinfarkt rechtzeitig zu diagnostizieren. Um den Körper zu testen und vollständige und genaue Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene spenden;
  • starken Stress und körperliche Anstrengung beseitigen;
  • Warnen Sie einen Arzt vor der Einnahme von Medikamenten, die das Cholesterin im Blut beeinflussen.

Eine umfassende Analyse des Cholesterins zeigt alle Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems. Weitere Informationen zu den Analysekosten und Cholesterinindikatoren erhalten Sie von den Mitarbeitern unserer Klinik.

REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Diese Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollte mindestens 12 Stunden betragen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. 1-2 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, gebratenen, fettigen Alkohol von der Diät auszuschließen. Wenn dieses Präparat aus irgendeinem Grund nicht verfügbar war, wird empfohlen, den Labortest um 1-2 Tage zu verschieben. Vor der Blutspende 1 Stunde lang nicht rauchen. Sie können klares Wasser ohne Gas trinken. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Vorbereitung und Interpretation einer Blutuntersuchung auf Cholesterin

Überlegen Sie, warum eine Blutuntersuchung auf Cholesterin erforderlich ist, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten können. Wir lernen die Merkmale verschiedener Forschungsmethoden, Bezeichnungen und die Interpretation der Ergebnisse kennen.

Klinisch signifikante Marker

Forscher haben den Zusammenhang zwischen der menschlichen Gesundheit und der Konzentration verschiedener Lipidfraktionen im Blutkreislauf eindeutig nachgewiesen. Der Hauptindikator für die Langlebigkeit ist Cholesterin, das Gleichgewicht seiner Bestandteile.

Es ist von Natur aus Fettalkohol, der fast vollständig (bis zu 80%) vom Körper selbst synthetisiert wird. Etwa 20% stammen aus Lebensmitteln..

Es ist unmöglich, den biologischen Wert eines komplexen Lipidkomplexes zu überschätzen.

  • macht die meisten Zellmembranen aus und bietet ihre Festigkeit, Schutz;
  • stimuliert die Synthese von Steroiden, Sexualhormonen;
  • als Basis von Gallensäuren anerkannt, sorgt für normale Verdauung;
  • garantiert die Sicherheit der Weiterleitung von Nervenfaserimpulsen von Rezeptoren im Zentralnervensystem;
  • stört die Hämolyse der roten Blutkörperchen.

Bei der Blutuntersuchung werden verschiedene Arten von Lipidverbindungen unterschieden:

  • Chylomikronen - enthalten bis zu 85% Triglyceride, Cholesterin;
  • niedrige und sehr dichte Lipoproteine ​​(VLDL, LDL) - die atherogensten Fette, die Atherosklerose hervorrufen;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - „nützliches Cholesterin“ - bieten antiatherogene Eigenschaften.

Arten von Analysen

Es gibt verschiedene Arten von Blutuntersuchungen auf Cholesterin. Das übliche Lipidprofil - eine umfassende Analyse aller Lipidfraktionen - liefert ein vollständiges Bild des Lipidspektrums des Blutes, warnt vor dem Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und Komplikationen. Der Cholesterinspiegel wird auch durch einen standardmäßigen biochemischen Bluttest bestimmt:

  • Es wird empfohlen, das Gesamtcholesterin (OX oder Chol), das die gesamte Menge der Lipidfraktionen darstellt, von allen zu bestimmen, die den 50-jährigen Meilenstein mindestens ein / zwei Mal pro Jahr erreicht haben. Das Risiko einer Hypercholesterinämie besteht in einer frühen Atherosklerose, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall.
  • Analysen einzelner Cholesterinfraktionen - Bestimmung von LDL, HDL, deren Gleichgewicht wichtig ist (50/50), um das Fehlen von Stoffwechselstörungen zu gewährleisten;
  • Gesamtblutprotein - die Summe der Indikatoren, die den Zustand des Protein- und Lipidstoffwechsels widerspiegeln, der eng damit verbunden ist; Niedrige Raten weisen auf Probleme mit Nieren, Leber und Hoch hin - die Entwicklung von Entzündungen;
  • Die Analyse von Triglyceriden warnt vor dem Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und damit verbundenen Komplikationen: Bluthochdruck, Ischämie des Herzens, des Gehirns und der Nieren; Erwachsenen wird alle 5 Jahre die Kontrolle gezeigt, Kindern - einmal bis zum Alter eines Jahrzehnts, um angeborene Anomalien nicht zu verpassen;
  • Atherogenitätskoeffizient (Index) (CA) - zeigt das Gleichgewicht zwischen nützlichem und schädlichem Cholesterin und warnt vor Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System aufgrund atherosklerotischer Ischämie;
  • Der Kreatininspiegel, Blutharnstoff - Marker für eine beeinträchtigte Nierenfunktion, spricht für das Risiko, Atherosklerose mit instabilem Cholesterin zu entwickeln.
  • Bluttest auf ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase) - Lebertests, die auf die Erhaltung des Potenzials von Leber, Herz und Zentralnervensystem hinweisen;
  • Alpha-Amylase - ein Marker für Kohlenhydrate, Proteinstoffwechsel, der direkt mit Lipiden interagiert, charakterisiert die Geschwindigkeit von Enzymprozessen;
  • GGT - das Proteinenzym Gamma-Glutamyltransferase ist zusammen mit Cholesterin ein Teil der Zellmembranen, steuert den Metabolismus von Aminosäuren auf zellulärer Ebene, Schwankungen deuten auf eine Störung der inneren Organe hin.

Der Blutzucker wird ebenfalls untersucht - ein Marker für den Kohlenhydratstoffwechsel, der durch Triglyceride und Cholesterinfraktionen eng mit Fett verbunden ist. Amerikaner haben gezeigt, dass etwa 70% der Patienten mit Diabetes a priori an einer Störung des Fettstoffwechsels leiden - einer diabetischen Dyslipidämie.

Bezeichnungen von Cholesterin in einem biochemischen Bluttest

Betrachten Sie Beispiele dafür, wie Cholesterin in einem biochemischen Bluttest angezeigt wird.

Analysevorbereitung

Um Cholesterin unabhängig bestimmen zu können, ist es ausreichend, ein tragbares Heimgerät (biochemischer Analysator) und spezielle Teststreifen zu haben. Ein Fingerpad ist mit einer speziellen Lanzette durchbohrt. Ein Tropfen wird auf einen Streifen gegeben. Nach 180 Sekunden wird das Ergebnis auf dem Analysegerät angezeigt - dies ist ein Indikator für den Gesamtcholesterinspiegel.

Eine Analyse, die in einer Klinik oder einem medizinischen Zentrum durchgeführt wird, erfordert keinen speziellen Aktionsalgorithmus. Spenden Sie Blut korrekt an Cholesterin, indem Sie eine Reihe spezieller Empfehlungen befolgen. Die Ergebnisse sind zuverlässig, wenn Sie die Regeln befolgen:

  • Wenn Sie eine Studie verschreiben, können Sie keine Diät machen, da die Testergebnisse sicherlich unzuverlässig sind. Die Diät sollte einige Wochen lang bekannt sein.
  • Sie spenden Blut auf leeren Magen zwischen 8 und 10 Uhr morgens (die maximale Aktivität aller biochemischen Prozesse).
  • der Tag vor dem Essen endet spätestens nach 20 Stunden, noch besser –18-00;
  • Am Tag der Studie darf klares Wasser getrunken werden.
  • Vermeiden Sie Stress am Vortag, schließen Sie physische, mentale (emotionale) Überlastungen aus.
  • pro Tag - eine vollständige Ablehnung von Alkohol, eine Stunde vor der Analyse - nicht rauchen;
  • Wenn das Labor hoch ist und Sie beim Treppensteigen außer Atem sind, geben Sie sich 15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Der Arzt wird im Voraus vor der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten gewarnt, damit er diese Daten bei der Dekodierung berücksichtigt.

Cholesterin: Norm, Ursachen für Abweichungen

Die Rate von bis zu 5,2 mmol / l gilt als Norm für Blutcholesterin. Der Grenzwert beträgt 6,5 Einheiten, was bereits auf das Risiko einer Atherosklerose hinweist.

Eine Analyse des Lipidspektrums, die diese Zahlen zeigte, ist Anlass für eingehende Tests auf HDL, bei denen überschüssiges schlechtes Cholesterin verwendet werden kann. Eine solche Studie wird ohne Einhaltung einer speziellen Diät oder Verwendung von Medikamenten für einen Monat durchgeführt. Wiederholen - alle drei Monate, um einen Cholesterinanfall nicht zu verpassen.

Eine Erhöhung der Lipidspiegel ist möglich mit:

  • Verletzung der Ernährung, Leidenschaft für Junk Food, fetthaltige Lebensmittel;
  • Fettleibigkeit - jedes zusätzliche Kilogramm erhöht den Triglyceridspiegel, dh es stimuliert die Atherogenität, die Zerstörung der Gefäßwand;
  • physische Inaktivität;
  • Altern - altersbedingte Degeneration von Geweben, hormonelle Schwankungen;
  • erbliche Veranlagung für Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Alkohol, Drogen, Nikotinmissbrauch.

Ein hoher Cholesterinspiegel als kommunizierende Gefäße provoziert wiederum die Entwicklung von:

  • Ischämie des Herzens, des Gehirns, der Nieren mit der Entwicklung von Krankheiten;
  • Pathologie der Leber mit einer Verletzung ihrer Hauptfunktion;
  • Hypothyreose;
  • Pankreasentzündung;
  • Diabetes Mellitus;
  • Tumorwachstum;
  • somatotrope Insuffizienz;
  • Alkoholismus - hoher Cholesterinspiegel ermöglicht es Ihnen, zu trinken und nicht zu naschen.

In solchen Fällen, um das Cholesterin im Blut zu normalisieren, ist es notwendig, die Hauptpathologie zu behandeln, eine einfache Diät und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten werden nicht eingeschränkt.

Ein niedriger Cholesterinspiegel tritt auf, wenn:

  • Ein Mensch hungert lange, er ist erschöpft von einem onkologischen oder chronischen Entzündungsprozess: Tuberkulose, Hepatitis, Sarkoidose, Typhus, Verbrennungen;
  • Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) leidet;
  • Anämie tritt auf;
  • Patientenfieber für eine lange Zeit;
  • Die ZNS-Aktivität ist unterbrochen.
  • Sepsis.

3,6 Einheiten gelten als Untergrenze des Gesamtcholesterins, HDL - 0,9 mmol / l.

Triglyceride: Norm, Ursachen für Abweichungen

Dies sind komplexe Verbindungen von Glycerin, Estern, Fettsäuren. Normalerweise sollten sie den Referenzwerten von 0,5 bis 2,2 mmol / l auf dem Gebiet unseres Landes und von 55 bis 195 mg / dl gemäß den Standards westlicher Länder entsprechen. Triglyceride korrelieren nach Geschlecht, Alter und Allgemeinzustand des Körpers.

  • Atherosklerose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Fettleber und Bauchspeicheldrüse;
  • Zirrhose;
  • Ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Gicht
  • Fettleibigkeit.

Hohe Zahlen deuten auf einen Herzinfarkt, eine Prethrombose des Gehirns und eine Alkoholabhängigkeit hin.

Niedrige Triglyceride warnen vor:

  • Unterernährung;
  • Überdosierung von Drogen;
  • Hyperthyreose;
  • COPD
  • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
  • posttraumatische Zustände:
  • Exposition.

Kritische Triglyceridreduktion - SOS vor dem Schlaganfall.

Atherogener Index

Dies ist ein Indikator für das Gleichgewicht oder Ungleichgewicht von HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin. Die Norm erlaubt Schwankungen von 2 bis 3 Einheiten. Alles, was niedriger oder höher ist, erfordert eine eingehende Untersuchung des Patienten. Bluttestergebnisse ermöglichen die Berechnung des atherogenen Index.

Atherogenitätskoeffizient - kann über das Vorhandensein oder den Grad der Entwicklung von Atherosklerose sprechen, dem Arzt Informationen über die Notwendigkeit des Verbindens von Arzneimitteln (insbesondere die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Statinen) geben oder das Fehlen von Gründen für Erregung bestätigen.

Die Entschlüsselung anderer biochemischer Parameter ist ein Hilfsprozess, der sich auf somatische Pathologien konzentriert.

Wer braucht und wie ist eine Blutuntersuchung auf Cholesterin

Um den Metabolismus von Fetten (Lipiden) zu untersuchen, wird eine Analyse auf Cholesterin durchgeführt. Das Material für die Studie ist Blut aus einer Vene. Diese Methode wird zur Diagnose von Erkrankungen der Arteriengefäße und Nieren verwendet und spiegelt die Funktion der Leber und der endokrinen Organe wider. Die Normalwerte liegen je nach Geschlecht der Patienten und ihrer Alterskategorie zwischen 2,9 und 7,8 mmol / l.

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Cholesterin?

Cholesterin ist ein Alkohol, der in die Zellwände gelangt. Die größte Menge davon ist in den Membranen von Neuronen enthalten, einschließlich Gehirn, Fettgewebe und Galle. Nur ein Fünftel der Gesamtmenge im Körper stammt aus der Nahrung. Es wird durch die Darmwand aufgenommen und in den Leberzellen abgelagert. Die restlichen 4/5 werden in Leber, Nieren, Darm, Nebennieren und Genitaldrüsen gebildet.

Die Rolle von Cholesterin für den Körper manifestiert sich in den folgenden Aktionen:

  • Nebennierenhormone, Östrogene und Progesteron werden daraus synthetisiert, männliches Sexualhormon - Testosteron;
  • dient als Basis für Vitamin D und Gallensäuren;
  • schützt rote Blutkörperchen vor Zerstörung.

Ein solcher Prozess (Atherosklerose) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Myokardischämie und Gehirn. Daher wird die Cholesterinanalyse verwendet, um Hochrisikogruppen für Herzinfarkt und Schlaganfall zu identifizieren..

Mit diesem Indikator können Sie auch die Schädigung der Leber, eine Abnahme ihrer Funktion und eine Stagnation der Galle beurteilen. Bei Nierenerkrankungen ist es erforderlich, den Ursprung des Ödems festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung des nephrotischen Syndroms zu überwachen.

Und hier erfahren Sie mehr über die Labordiagnose eines Myokardinfarkts.

Wem wird die Analyse gezeigt

Die Untersuchung des Cholesterins wird während der jährlichen medizinischen Untersuchung allen Bevölkerungsgruppen gezeigt. Zusätzlich kann eine Analyse zugewiesen werden, wenn solche Verstöße vorliegen und die Diagnose bestätigt werden muss:

  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • Schmerzen im Bereich des Herzens (Myokardischämie);
  • intermittierende Claudicatio (Atherosklerose der unteren Extremitäten);
  • das Auftreten von Ödemen, verminderter Urinausscheidung, hohem Blutdruck, Schmerzen im unteren Rückenbereich (Nierenerkrankung);
  • Schläfrigkeit, Schwierigkeiten beim Abnehmen, trockene Haut, Schwellung (niedrige Schilddrüsenfunktion);
  • gelbe Flecken an den unteren Augenlidern und Beinen (Xanthomatose);
  • erhöhter Druck, Fettleibigkeit, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (metabolisches Syndrom);
  • trockener Mund, übermäßiger Urin, Durst (Diabetes mellitus).

Vorbereitung für die Lieferung

Eine biochemische Blutuntersuchung wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie vor der Blutentnahme aus einer Vene 10 bis 12 Stunden lang nichts essen sollten. Es ist verboten, Kaffee, Säfte, Tee oder sogar Kräuter zu trinken. Am Morgen vor dem Besuch des Labors sind mäßige Mengen normalen Wassers zulässig..

Am Tag vor der Analyse schließen Alkohol, Fett und frittierte Lebensmittel aus. Wenn am Tag zuvor ein reichliches Festmahl stattgefunden hat, kann das Ergebnis verzerrt sein. Rauchen wird für eine Stunde nicht empfohlen, körperliche Aktivität am Tag der Untersuchung ist ebenfalls unerwünscht.

Wie komme ich ins Labor?

Damit die Studie zuverlässig ist, müssen Sie sich darauf vorbereiten, auch mit Hilfe der richtigen Einstellung. Die Blutentnahme selbst kann nur zu psychischen Beschwerden führen. Dieses Verfahren ist sicher und nahezu schmerzfrei. Um Angstzustände zu vermeiden, müssen Sie früh ins Labor kommen, um keine Zeit und Energie mit dem Warten zu verschwenden. Nach bestandener Analyse ist es besser, sofort nach draußen zu gehen und ein wenig zu gehen. Sie werden sich besser fühlen..

In den meisten Fällen werden die Ergebnisse am nächsten Tag oder nach 2 Tagen erhalten. Es wird nicht empfohlen, das resultierende Formular ohne relevantes Wissen auszuwerten. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Methoden haben können und die Indikatoren variieren. Selbst wenn erhöhte Cholesterinspiegel festgestellt werden, kann der Arzt Ihnen raten, die Studie zu wiederholen. Kein Indikator im Körper kann unverändert bleiben.

Schauen Sie sich das Video über eine Blutuntersuchung auf Cholesterin und mögliche Ergebnisse an:

Bezeichnungen in der biochemischen und detaillierten Analyse

Die im Körper synthetisierten oder aus der Nahrung gewonnenen Cholesterinmoleküle können sich nicht in Wasser auflösen, was bedeutet, dass sie sich unabhängig entlang des Blutkreislaufs bewegen können.

Um dieses Problem zu lösen, werden seine Verbindungen mit Trägerproteinen im Körper gebildet. Sie werden Lipoproteine ​​genannt, und genau diese sind im erweiterten Lipidprofil zu sehen. Die wichtigsten von ihnen sind Komplexe mit hoher und niedriger Dichte - HDL (Transportcholesterin zur Leber) und LDL (Transport zum Gewebe).

Derzeit werden Konzentrationsmessungen in mmol / l durchgeführt. Wenn jedoch Angaben in mg /% oder mg pro 100 ml (dl) vorliegen, können diese durch Multiplikation der Zahl mit 0,026 in mmol umgerechnet werden.

Schlechtes und gutes Cholesterin

Cholesterin kann nicht gut oder schlecht sein, aber damit jeder verstehen kann, was die Stoffwechselstörungen anzeigen, haben sie diese Definitionen eingeführt.

HDL (gut)

Es gibt 4 Proteine ​​pro Cholesterinmolekül. Diese Lipidkomplexe werden zur Bildung und Rekonstruktion von Zellmembranen, zur Bildung von Hormonen und Vitamin D, Galle zur Aufnahme von Fett aus Lebensmitteln verwendet. HDL hemmt die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien und reduziert den Gesamtgehalt im Blut. Ihre biologische Rolle ist die Vorbeugung von Arteriosklerose..

LDL und VLDL (schlecht)

LDL-Cholesterin hat ein Verhältnis von Fett zu Protein von 1: 1. Solches Cholesterin gelangt in die Nahrung, es kommt in Blutgefäßen vor. Wenn eine solche Verbindung in die Zellmembran eingebettet ist, verlieren sie ihre Fähigkeit, auf biologisch aktive Substanzen, Nervenimpulse, zu reagieren, der Ionenstrom durch die Membran wird unterbrochen. Aber es ist LDL, das toxische Substanzen neutralisiert und angemessene Immunantworten liefert..

Sehr geringe Dichte bedeutet, dass ein Teil des Proteinkomplexes VLDL 4 Teile Cholesterin ausmacht. Sie gelten als die gefährlichste Fraktion von Lipiden, die vollständig in den Arterien abgelagert sind. Ihre Funktion wird durch den Transport von Triglyceriden eingeschränkt.

Die Norm bei Männern und Frauen

Cholesterin kommt im Blut absolut aller Menschen vor. Selbst wenn es vollständig von der Nahrung ausgeschlossen ist, bildet es sich in der Leber oder anderen Organen. Bei Kindern ist sein Gehalt geringer, da mehr für den Aufbau von Zellmembranen aufgewendet wird.

Nach der Teenagerzeit und bis zu 50 Jahren zeigen sich Unterschiede zwischen normalen Werten bei Männern und Frauen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass weibliche Hormone Östrogene ihren Spiegel senken. Nach den Wechseljahren ist dieses Verhältnis umgekehrt (bei älteren Frauen ist das Cholesterin höher). Im Herbst und Winter nimmt die Geschwindigkeit der Stoffwechselreaktionen ab, was zu einem leichten Anstieg der Lipidkonzentration im Blut führt.

Zum Vergleich: Nach 65 Jahren bei Männern beträgt die Cholesterinnorm 4 - 7,10, bei Frauen 4,4 - 7,85 mmol / l.

Pegelanstieg (Hypercholesterinämie)

Es tritt mit unzureichender körperlicher Aktivität und ihren Folgen auf - einer geringen Rate von Stoffwechselprozessen und Stagnation im Gewebe. Darüber hinaus führt dieser Verstoß zu:

  • erbliche Pathologien;
  • Atherosklerose;
  • Erkrankungen der Leber, der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Gelbsucht);
  • Nierenschäden (Nephritis, Insuffizienz);
  • Pankreatitis
  • Malabsorption im Darm;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose;
  • Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • Gicht;
  • Langzeitanwendung von Betablockern, Diuretika aus der Gruppe der Thiazide, Tablettenkontrazeptiva, Hormone, Aspirin, Cordaron.

Niedriger Cholesterinspiegel im Blut

Eine Abnahme der Indikatoren wird mit einer Abnahme der Cholesterinbildung durch die Leberzellen beobachtet, was ein Zeichen für eine Leberzerstörung bei schweren Krankheiten ist. Die Ursache für Hypocholesterinämie kann auch sein:

  • bösartige Tumore,
  • Darmerkrankung,
  • Pankreasnekrose,
  • innere Verletzung,
  • häufige Verbrennungen,
  • schwere Infektionen, Sepsis.

Werte bei schwangeren Frauen

Aufgrund der erhöhten Fettbildung, die der Fötus benötigt, kann bei schwangeren Frauen der Blutcholesterinspiegel leicht ansteigen. Es wird als physiologisch angesehen, wenn die Abweichung zur größeren Seite 15 Prozent nicht überschreitet. In solchen Fällen wird empfohlen, mindestens einmal im Monat Nachuntersuchungen und wiederholte Tests durchzuführen..

Bei hohen Werten müssen Sie die Ernährung ausbalancieren und auf Margarine, fetthaltige Fleischnahrungsmittel, Süßigkeiten und Weißmehlprodukte wie Saucen wie Mayonnaise verzichten. Die tägliche Ernährung sollte aus fettarmen Milchprodukten, Hühner- oder Putenfleisch, gekochtem Fisch und Meeresfrüchten bestehen. Jede Mahlzeit sollte frisches Gemüse oder Obst enthalten. Empfohlene tägliche mäßige körperliche Aktivität (Gymnastik, Gehen) für ca. 30 Minuten.

Arzneimittel mit lipidsenkender Wirkung sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Es ist zu beachten, dass ein Cholesterinmangel während dieser Zeit nicht weniger schädlich ist, da er eine Fehlgeburt hervorrufen kann.

Wir empfehlen, den Artikel über Bluthochdrucktests zu lesen. Daraus erfahren Sie mehr über die Diagnose der Krankheit, den Termin einer Untersuchung in einem Krankenhaus und Labormarker für Herzerkrankungen..

Und hier geht es mehr um die Behandlung von Dyslipidämie.

Eine Analyse des Cholesterinspiegels im Blut wird während vorbeugender Untersuchungen sowie bei der Diagnose von Atherosklerose, Leber- oder Nierenerkrankungen und endokrinen Störungen vorgeschrieben. Vor seiner Implementierung sind spezielle Schulungen erforderlich..

Der Arzt sollte die Ergebnisse unter Berücksichtigung der klinischen Symptome bewerten. Das Gesamtcholesterin enthält mehrere Fraktionen, HDL schützt vor Arteriosklerose und alle anderen tragen dazu bei. Normalwerte werden durch die Tabelle bestimmt, die das Geschlecht und das Alter des Patienten berücksichtigt. Sowohl die Zunahme als auch die Verflüssigung sind gefährlich für den Körper.

Die Auswahl von Rezepten für Cholesterin kann schwierig sein. Was hilft neben Drogen zu reduzieren? Natürlich Volksheilmittel! Mit erhöhtem können Sie Knoblauch und Zitrone nehmen, es gibt auch spezielle Gerichte gegen Cholesterin.

Wenn ein Lipidprofil erstellt wird, zeigt die Norm den Zustand der Gefäße und das Vorhandensein von Cholesterin in ihnen. Die Entschlüsselung von Indikatoren bei Erwachsenen sowie die Größe der Triglyceride (HDL) helfen bei der Auswahl einer Behandlung - Diät oder Medikamente. Wenn Sie eine detaillierte benötigen?

Wenn Arteriosklerose auftritt und Cholesterin nicht lange dauert. Welches Cholesterin gilt als normal? Was tun, wenn abgelehnt??

In schwierigen Fällen wird die lebenslange Einnahme von Statinen gegen Arteriosklerose verschrieben. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gehirngefäßen, der Vorbeugung von koronaren Herzerkrankungen und anderen Krankheiten. Es gibt natürliche und medizinische.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer, sowie viele andere. Was es sonst noch wert ist, bestanden zu werden?

Weisen Sie Bluthochdrucktests zu, um die Ursachen zu ermitteln. Dies sind hauptsächlich Blut- und Urintests. Manchmal wird die Diagnose in einem Krankenhaus durchgeführt. Wer sollte Tests zur Vorbeugung machen?

Ein Cholesterinanalysator für den Heimgebrauch wird gekauft, um das potenzielle Risiko von Problemen zu verringern. Der tragbare Express-Analysator ist einfach und bequem zu bedienen und zeigt den Cholesterin- und Glukosespiegel an.

Unter einer Reihe bestimmter Faktoren liegt eine Verletzung des Fettstoffwechsels oder der Dyslipidämie vor, deren Behandlung nicht einfach ist. Es kann von 4 Arten sein, atherogen, erblich, und hat auch eine andere Klassifizierung. Die Diagnose der Erkrankung hilft Ihnen bei der Auswahl einer Diät. Was tun bei Dyslipidämie mit Atherosklerose, Hypercholesterinämie??

Hereditäre Thrombophlebien können einfach während der Schwangerschaft festgestellt werden. Es bezieht sich auf Risikofaktoren für eine spontane Abtreibung. Eine ordnungsgemäße Untersuchung, die Blutuntersuchungen und Marker umfasst, hilft bei der Identifizierung von Genen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man die Blutgefäße des Gehirns mit VSD stärkt

Vegetovaskuläre Dystonie oder Asthenie, wie sie in der medizinischen Gemeinschaft allgemein genannt wird, wirkt sich negativ auf die Funktion des Gehirns aus.

Blutzucker: zulässige Fastenrate, Messmethoden

Die Norm des Blutzuckers ist für Männer und Frauen gleich. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Veränderung der Glukoseaufnahme. Abweichungen von der Norm nach oben oder unten können negative Folgen haben und müssen korrigiert werden.