Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen und wie Sie es richtig machen

Jetzt finden Sie heraus, welche Tests Sie für Schilddrüsenhormone durchführen müssen. Das Screening beinhaltet eine oberflächliche Bewertung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Für eine genauere differenzielle Untersuchung wird eine Analyse mit einer Reihe erweiterter Indikatoren sowie eine Ultraschalluntersuchung und eine Biopsie durchgeführt. Die durch das Screening festgestellten Hauptpathologien der Schilddrüse:

  • überschüssige oder unzureichende Menge an Hormonen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • Onkologie;
  • Kretinismus;
  • Myxödem.

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich. Gleichzeitig sind nicht nur innere Organe betroffen, sondern auch das Aussehen. Die Bildung eines diffusen toxischen Kropfes geht mit einer signifikanten Vergrößerung des Halsbereichs sowie dem Auftreten spezifischer Augensymptome (Schwellung der Augenlider, „prall gefüllte Augen“ usw.) einher..

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Untersuchung ist unbestreitbar, da sie die Prognose des Ergebnisses erheblich verbessert und schonendere Behandlungsmethoden auswählt. Das extrem schwere Stadium der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Stelle oder das Organ als Ganzes zu entfernen. Dann ist der Patient gezwungen, lebenslang eine Hormonersatztherapie zu nehmen.

Welche Tests müssen Sie für Schilddrüsenhormone machen?

Die Hauptaufgabe von Schilddrüsenhormonen ist die Regulierung des normalen Stoffwechsels im menschlichen Körper. Die Hypo- oder Hypersekretion von Hormonen führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels, des Fortpflanzungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Eine umfassende Studie über die normale Funktion der Schilddrüse umfasst Tests für:

  • Triiodthyronin (T3) ist häufig und frei. Seine biologische Aktivität übersteigt T4 3-4 mal. Es wird angemerkt, dass bei einem gesunden Menschen eine kleine Menge T3 produziert wird, der Hauptteil davon wird vom Körper aufgenommen, wenn Jod von Thyroxin abgespalten wird. Es ist bekannt, dass 99% des gesamten Triiodthyronins im menschlichen Körper seine inaktive Form ist. Die biologische Aktivität wird durch daran bindende Blutplasmaproteine ​​blockiert. Funktionen - Kontrolle über die Geschwindigkeit des molekularen Sauerstoffverbrauchs durch Zellen; Aktivierung der Proteinbiosynthese, des Vitamin A und des Energiestoffwechsels;
  • Thyroxin (T4) ist häufig und frei. Der Prozentsatz erreicht 90%. An sich ist es inaktiv, aber nach enzymatischer Wirkung wird es zu Triiodthyronin;
  • Thyrotropin (TSH). Der Ort der Synthese ist die vordere Hypophyse des Gehirns. Es reguliert das normale Verhältnis von T3 und T4 in Zellen und Geweben. Wenn der Wert von T3 und T4 abnimmt, beginnt die Hypophyse, TSH im Überschuss ins Blut auszuwerfen. Es wirkt auf das betreffende endokrine Organ und bewirkt, dass es T3 und T4 intensiv produziert.

Analysen auf Schilddrüsenhormone können von Ärzten mit verschiedenen Profilen verschrieben werden: Therapeuten, Kinderärzten, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen oder Chirurgen. Indikationen für die Laborforschung:

  • Anzeichen von Hypo- (Mangel) oder Überfunktion (Übermaß);
  • Verdacht auf Autoimmunpathologie;
  • Symptome des onkologischen Prozesses;
  • die Notwendigkeit, den Grad der Wirksamkeit und Sicherheit der gewählten Behandlungstaktik zu ermitteln;
  • Verdacht auf angeborene Hypothyreose;
  • Schwangerschaft mit einer Veranlagung für Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Kinder von Müttern mit endokrinen Pathologien;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit, unklare Ätiologie.

Das frühzeitige Erkennen von Abweichungen erleichtert die Behandlung, was sich positiv auf die Prognose des Ergebnisses auswirkt..

Schilddrüsenantikörpertest - was ist das??

Antikörper sind Schutzproteine, die während des Eindringens von fremdem genetischem Material und gegen die Entwicklung ihrer eigenen mutierten (abnormalen) Zellen produziert werden. Bei gesunden Menschen reagiert die Immunität ausschließlich auf die oben genannten Faktoren. Wenn jedoch die Immunantworten gestört sind, beginnen auf gesunden Zellen und Geweben Schutzproteine ​​zu produzieren. Mit anderen Worten, Immunität produziert Antikörper gegen das eigene Gewebe. Pathologien dieser Art gehören zu Autoimmunpathologien..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Laboruntersuchung zur Identifizierung von Antikörpern gegen die Schilddrüse zum Ziel hat und was deren Anstieg anzeigt.

Eine Studie zu Antikörpern gegen Thyreoglobulin ist relevant, wenn diffuser toxischer und knotiger Kropf sowie Autoimmunthyreoiditis nachgewiesen werden müssen. Thyreoglobulin ist die Basis für die weitere Bildung von T3 und T4. Es wird von der Schilddrüse produziert und dort weiter abgelagert..

Eine kleine Menge Thyreoglobulin gelangt in den systemischen Kreislauf. Die Gründe, warum es vom Immunsystem als fremdes genetisches Material wahrgenommen wird, sind unbekannt. Die Entwicklung von schützenden Antikörpern gegen sie führt zu Entzündungen. Es gibt zwei Ergebnisoptionen: Eine führt zu einem Mangel an T3 und T4, die andere zu einer übermäßigen Synthese.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Schutzproteinen für den Thyrotropinrezeptor erfolgt bei klinischen Symptomen der Basedow-Krankheit oder einer Funktionsstörung der Schilddrüse.

Antikörper haben eine bidirektionale Wirkung auf TSH. Sie können seine biologische Aktivität blockieren oder stimulieren. Wenn Antikörper eine stimulierende Wirkung haben, entwickeln sich diffuser Kropf und Hyperthyreose. Mit einer blockierenden Wirkung tritt eine Atrophie der Organabschnitte und infolgedessen eine Hypothyreose auf.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Autoimmunthyreoiditis die Entwicklung kombinierter Autoimmunläsionen anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie oder Arthritis) nicht ausschließt. Was verursacht die obligatorische zusätzliche Diagnose beim Nachweis erhöhter Antikörper gegen TSH oder Thyreoglobulin?.

Ist es möglich, den Antikörperspiegel zu senken??

Sie sollten nicht versuchen, mit ihrer Zunahme allein fertig zu werden. Antikörper werden vor dem Hintergrund der Beseitigung der Grundursache reduziert, die ihren Anstieg verursacht hat. Um die geeigneten Behandlungsmethoden (Medikamente, Operationen oder Radiojodtherapie) auszuwählen und deren Wirksamkeit zu bewerten, muss der behandelnde Arzt nach einer umfassenden Diagnose.

Schilddrüsenzytologie

Die Entwicklung der Ultraschalldiagnosemethode ermöglicht den Nachweis von Knotenformationen bei Patienten, die keine klinischen Anzeichen der Krankheit haben. Der Prozentsatz der entdeckten Fälle stieg auf 70%, von denen etwa 20% auf maligne Neoplasien zurückzuführen sind..

Um eine Differentialstudie durchzuführen, wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist in dünne und dicke Nadeln unterteilt. Die Vorteile von Feinnadeln: Sicherheit und Rentabilität. Wenn jedoch die Ergebnisse einer Feinnadelbiopsie von Schilddrüsenzellen entschlüsselt werden, erreicht die Wahrscheinlichkeit, ungenaue Ergebnisse zu erhalten, 50%.

Zur Verdeutlichung der Ergebnisse wird eine große Nadelbiopsie durchgeführt. Die Besonderheit der Technik ist die Sammlung einer größeren Menge an Biomaterial für die Forschung (im Vergleich zu Feinnadeln). Die resultierende Gewebeprobe wird mit Farbstoffen angefärbt und ein histologisches Präparat zur Untersuchung unter einem Mikroskop vorbereitet..

Einschränkungen für eine große Nadelbiopsie: die Position toxischer Knoten in der Nähe lebenswichtiger Strukturen (Arterie oder Luftröhre). Das Komplikationsrisiko beträgt nicht mehr als 2%.

Wie man Schilddrüsenhormon-Tests richtig macht?

Neugeborene sollten im Abstand von mindestens 30 Minuten nach der letzten Fütterung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone unterzogen werden. Das Mindestfastenintervall für Erwachsene beträgt 8 Stunden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erythrozytenzerstörung in Reagenzgläsern zu verringern und das Sammeln der erforderlichen Menge an Biomaterial zu erleichtern, wird empfohlen, mindestens 500 ml reines stilles Wasser zu trinken.

Für 2 Tage sollte die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Jod oder Hormonen ausgeschlossen werden. Und pro Tag ist die Einnahme von Medikamenten begrenzt.

Für zwei oder drei Tage ist Alkohol ausgeschlossen.

Es ist wichtig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der zu einer übermäßigen Hormonsynthese führen kann. Sie müssen das Rauchen für mindestens 3 Stunden aufgeben.

Ist es möglich, während der Menstruation Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden??

Die Rate der Schilddrüsenhormone in privaten Laborabteilungen wird unter Berücksichtigung der Phase der Menstruation oder des Schwangerschaftstrimesters der Patientin ausgewählt. Daher darf sich der Patient an jedem Tag einer Labordiagnostik unterziehen. Sie sollte den Labormitarbeiter über den Tag des Zyklus oder das Gestationsalter informieren. Wenn der Spezialist in der Richtung jedoch ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Uhrzeit angibt, müssen Sie einen Besuch im Labor zum angegebenen Zeitpunkt planen.

Zur Vorbereitung der Blutspende für Schilddrüsenhormone bei Frauen muss auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogene mindestens 2 Tage vor der Blutspende verweigert werden. Detaillierte Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse sind mit dem Arzt im Voraus vereinbart.

Tabelle der Normen für freies T4, T3 und TSH nach Alter bei Frauen

Normale Indikatoren für die berücksichtigten Werte hängen direkt vom Alter der untersuchten Person ab. Es sollte betont werden, dass das Geschlecht keine Rolle spielt: Die Referenzwerte für Frauen und Männer sind identisch.

Der Arzt korreliert die Ergebnisse mit den Daten anderer diagnostischer Methoden und mit dem Krankheitsbild jedes Patienten, auf dessen Grundlage er eine endgültige Diagnose stellt.

Der Patient kann unabhängig beurteilen, ob jeder der Laborindikatoren in Ordnung ist. Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, um die Gründe für ihre Abweichung von der Norm zu ermitteln. In diesem Fall verschreibt der Arzt zusätzlich Ultraschall und Biopsie. Die Interpretation der erhaltenen Daten sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Thyroxinfrei, pmol / l

Thyroxin frei bei schwangeren Frauen, pmol / l

Thyroxin insgesamt, nmol / l

Triiodothyronin frei, nmol / l

Triiodothyronin insgesamt, pmol / l

Alter Zulässige Werte
6 Monate9.9 - 28
6 Monate - Jahr12.2 - 27.4
Bis zu 7 Jahre12.4 - 22.8
7 bis 10 Jahre12.7 - 22
10 bis 20 Jahre12.3 - 22.3
Nach 20 Jahren10.4 - 22.7
1. Trimester12 - 20.2
2. Trimester9.4 - 17.2
3. Trimester8.6 - 15.8
6 Monate70 - 220
6 Monate - Jahr72,7 - 209
17 Jahre74 - 180
7 bis 10 Jahre76,8 - 180
10 bis 20 Jahre75,9 - 173
Nach 20 Jahren69 - 180
Bis zu 3 Monaten1.2 - 4.3
3 Monate - 1 Jahr1,35 - 4,2
17 Jahre1,45 - 3,8
6-14 Jahre alt1.4 - 3.6
14 - 20 Jahre alt1.4-3.3
Nach 20 Jahren1.18 - 3.3
Für jedes Alter3 - 6.8

6 Monate0,67 - 10,8
6 Monate - Jahr0,65 - 8,3
17 Jahre0,7 - 6
7 bis 10 Jahre0,62 - 4,9
10 bis 20 Jahre0,5 - 4,3
Nach 20 Jahren0,37 - 4,4

Die Rate der Schilddrüsenhormone bei Frauen nach 50 Jahren ist etwas niedriger. Zur Berechnung der Referenzwerte „älter als 20“ sollten 0,6 Einheiten abgezogen werden. Das erhaltene Ergebnis wird als Variante der physiologischen Norm angesehen..

Vor dem Hintergrund der Hemmung der funktionellen Aktivität des Organs tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Abnahme der Norm für freies T4, T4 und TSH auf.

Wenn TSH normal ist, muss ich T4 und T3 nehmen?

Um vollständige Informationen über die Gesundheit des Patienten zu erhalten, wird empfohlen, drei Analysen umfassend durchzuführen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Studie über das Niveau von T3 und T4 vor dem Hintergrund eines normalen TSH-Wertes trifft der behandelnde Arzt individuell für jeden Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein und die Schwere der Krankheitssymptome sowie die Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, frühere Pathologien und Allgemeinzustand des endokrinen Systems) zu berücksichtigen..

Wichtig: Wenn der Wert mindestens eines Laborindikators außerhalb des Bereichs akzeptabler Werte liegt, muss eine umfassende Diagnose mithilfe von Ultraschall und Biopsie durchgeführt werden.

Wie groß sind Antikörper bei einem gesunden Menschen??

Bei gesunden Probanden sollte der Gehalt an Autoimmunantikörpern minimal sein. Eine kleine Menge ist akzeptabel. Wenn die Tests des Patienten von der Norm abweichen und ein offensichtliches klinisches Bild der Krankheit vorliegen, wird die endgültige Diagnose einer Autoimmunpathologie gestellt.

Der Wert der Antikörper gegen den Thyreoglobulinspiegel sollte 110 IE / ml und Anti-rTTG - weniger als 1,75 IE / l nicht überschreiten.

Wenn Ergebnisse erzielt werden, die diesen Schwellenwert überschreiten, wird von einer Bazedovy-Krankheit oder einer Autoimmunthyreoiditis ausgegangen.

Was bedeutet es, wenn die Echogenität der Schilddrüse erhöht ist??

Die Methode der Ultraschalluntersuchung wird für eine erste Beurteilung der Funktion eines normalen Organs als vorzuziehen angesehen. Vorteile: Schmerzlosigkeit, Erschwinglichkeit, niedrige Kosten, keine Kontraindikationen und Komplikationen. Eines der in den Ultraschallergebnissen angegebenen Kriterien ist die Gewebeechogenität..

Der Begriff "Echogenität" beschreibt die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren. Das Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts wird von einem Computer nach Analyse der von den untersuchten Bereichen einfallenden Ultraschallstrahlen erzeugt.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse ist in Gebieten mit einer reduzierten Menge an kolloidaler Substanz fixiert. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine kleine Menge Flüssigkeit in den Zellen zu einer aktiven Reflexion von Ultraschall führt. Wenn ein Anstieg des Indikators festgestellt wird, sollte eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden, um Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • giftige Formen von Kropf;
  • Autoimmunläsionen;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Zustand des Jodmangels, der anschließend endemischen Kropf provoziert.

Niedrigere Werte

Eine verminderte Echogenität der Schilddrüse ist charakteristisch für die Entwicklung von Entzündungen oder Ödemen. In fortgeschrittenen Stadien steigt das diagnostische Kriterium jedoch deutlich über die zulässigen Werte. Wenn die Farbe des Schilddrüsengewebes auf dem Bildschirm des Patienten dunkler wird als der umgebende Muskelhintergrund, wird die Echogenität als ausgeprägt angesehen. Mögliche Gründe:

  • onkologische Erkrankungen;
  • die Bildung von Zysten mit kolloidalem Inhalt;
  • Jodmangel im Körper;
  • Autoimmunpathologien;
  • das Anfangsstadium der Bildung von diffusem toxischem Kropf;
  • endnmischer Kropf;
  • Schilddrüsenadenom;
  • sporadischer Kropf.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einer zweiten Ultraschalluntersuchung in einer anderen Klinik zu unterziehen, wenn ein pathologischer Zustand festgestellt wird. Das professionelle Niveau und die Genauigkeit der verwendeten Geräte variieren in verschiedenen medizinischen Organisationen. Solche Taktiken vermeiden falsche Diagnosedaten..

Die Höhe der Behandlung hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab. Bei chronischen Krankheiten wird ein Behandlungsschema ausgewählt, das die Schwere der Symptome um ein Vielfaches verringert. Die strikte Einhaltung von Medikamenten und der aktive Lebensstil wirken sich positiv auf die Prognose der Krankheit aus..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1089

Die Schilddrüse (Schilddrüse) ist ein endokrines Organ, das biologisch aktive Substanzen der Schilddrüse produziert. Ultraschall- und Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone helfen bei der Bewertung der intrakretorischen Arbeit und der Diagnose möglicher Pathologien..

Schilddrüsenhormone und Antikörper

Schilddrüsenhormone sind aktive Teilnehmer an zahlreichen biochemischen Prozessen im Körper. Der Umfang ihres Einflusses umfasst:

  • Stoffwechsel und Thermoregulation;
  • Entwicklung des Knochensystems und volles Gewebewachstum;
  • Gehirnaktivität und psychoemotionaler Zustand;
  • Aktivität des Herzens und des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem);
  • Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem.

Die grundlegenden Schilddrüsenhormone sind die Schilddrüsenverbindungen T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin). Die erste ist verantwortlich für die Sättigung der Körperzellen mit Sauerstoff und Sauerstoffmetabolismus sowie für die Aktivität der Synthese von Spurenelementen. Die zweite - reguliert andere Stoffwechselprozesse. Ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften werden zuerst analysiert.

Aktives T3 und T4 sind in einem freien Zustand, sie werden in Verbindung mit Proteinen an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Das endokrine und das Immunsystem des Körpers stehen in enger Korrelation. Die endokrine Drüse - der Thymus - produziert Zellen, die das Immunsystem steuern, und einige Zellen des Immunsystems besitzen die Eigenschaften von Hormonen.

Organische Störungen in einem System führen immer zu Störungen in dem anderen. Ein umfassender Bluttest betrifft daher nicht nur die Schilddrüse. Eine erweiterte Analyse umfasst auch eine Reihe von Substanzen, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden (Antikörper), die einen direkten Einfluss auf die Funktionalität der Schilddrüse haben. Zu bewertende Antikörper:

  • zu Thyroperoxidase (ATPO);
  • thyrotroper Hormonrezeptor (Ant TSH);
  • zu Thyreoglobulin (ATG).

Die Analyseobjekte sind auch:

  • intrasekretorisches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse, das die Produktion von Tetraiodothyronin und Triiodthyronin reguliert;
  • Thyreoglobulin (TG) - ein Protein (Protein), das von Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird;
  • Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das alle organischen Reaktionen mit Phosphaten und Kalzium beeinflusst. Andernfalls kann das Biomaterial als Oncomarker bezeichnet werden (ein Indikator für das Vorhandensein von Schilddrüsenkrebs)..

zusätzlich

Antikörper sind spezifische Immunglobuline, die mit Antigenen interagieren. Ein erhöhter Immunglobulinspiegel ist keine Diagnose einer bestimmten Krankheit, sondern weist auf die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse hin.

Indikationen zur Analyse

Da die Schilddrüse den Zustand vieler Organe und Systeme beeinflusst, kann eine Blutuntersuchung auf Hormone nicht nur von einem Endokrinologen, sondern auch von einem Facharzt mit einem anderen Profil verschrieben werden. Vorgeschriebene Anweisung: Allgemeinarzt (Kinderarzt bei Kindern), Gynäkologe, Kardiologe, Psychiater, HNO-Arzt.

Der Grund für eine Analyse auf Schilddrüsenhormone ist die Manifestation der folgenden Symptome:

  • Verletzung der Herzaktivität (Tachykardie, Bradykardie);
  • eine Zunahme des Drüsenvolumens (mit visueller Untersuchung und Palpation);
  • NOMC (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • anhaltende Störung (Schlafstörung);
  • ursachenlose Veränderung des Körpergewichts (Zunahme oder Abnahme);
  • Unterdrückung der Libido (sexuelles Verlangen);
  • verminderte erektile Kapazität bei Männern;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Alopezie (teilweise oder vollständige Kahlheit);
  • neuropsychologische Schwäche (Asthenie);
  • pathologische Freisetzung von Milchflüssigkeit aus den Brustdrüsen (Galaktorrhoe);
  • wiederholte spontane Abtreibung (Fehlgeburt);
  • geistige Behinderung bei einem Kind.

Blut wird regelmäßig von Patienten des Endokrinologen gespendet, die an Schilddrüsen- und Hypophysenerkrankungen leiden, Patienten, die sich einer Operation an der Schilddrüse unterzogen haben (Schilddrüsenentfernung). Die Analyse muss nach einer Chemotherapie oder einer nicht medikamentösen Exposition durchgeführt werden. Bei diagnostizierten Störungen und Pathologien wird eine Überweisung an die Studie verschrieben:

  • Unfruchtbarkeit
  • Onkopathologien des hepatobiliären Systems und Brustkrebs;
  • Anämie (Anämie);
  • Diabetes Mellitus;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel).

Bei Frauen, die ein Kind gebären, ist im Rahmen eines geplanten perinatalen Screenings eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone obligatorisch. 25% der werdenden Mütter im ersten Schwangerschaftstrimester haben einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels (physiologische Thyreotoxikose).

Der Zustand stellt keine ernsthafte Gefahr dar, muss jedoch regelmäßig überwacht werden. Eine Abnahme des Hormonspiegels ist andererseits ein alarmierendes Zeichen, da sie eine vorzeitige Entbindung oder einen Schwangerschaftsabbruch hervorrufen kann..

Vorbereitende Aktivitäten

Um objektive Ergebnisse für die Studie zu erhalten, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Wenn der Patient wie mit dem Arzt vereinbart mit hormonhaltigen Arzneimitteln behandelt wird, sollte die Therapie mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff unterbrochen werden. Eine Woche vor der Analyse wird die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen, die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln und jodhaltigen Arzneimitteln eingestellt.

Die Vorbereitung am Vorabend der Analyse umfasst:

  • Verweigerung von Sporttraining oder anderer körperlicher Aktivität;
  • Einhaltung des Fastens für mindestens acht Stunden (die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen);
  • Begrenzung von psycho-emotionalem Stress.

Nikotin sollte eine Stunde vor dem Eingriff verworfen werden. Bei Fieber oder plötzlichem Stress am Tag der Analyse muss die Studie verschoben werden, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Nach einer Röntgenuntersuchung und Physiotherapie können Sie keine Analyse durchführen.

Kurz vor der Analyse ist es ratsam, etwa eine Viertelstunde zu ruhen. Dies hilft, Atmung und Herzschlag zu normalisieren. Um dem medizinischen Personal einen bequemen Zugang zur Vene zu ermöglichen, muss der Patient mit der Faust der Hand arbeiten, aus der Blut entnommen wird. Der Vorgang selbst dauert nicht länger als fünf Minuten.

Über die Normen der Schilddrüsenhormone

Die regulatorischen Indikatoren für die Gesamt-T4 unterscheiden sich nach Geschlecht (bei Frauen und Männern). Dies ist auf die hohe Wirkung von Thyroxin auf die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die Raten von Triiodthyronin (T3) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) werden nach Alter des Patienten klassifiziert. Die Referenzwerte für Kinder sind höher als bei Erwachsenen.

Ein leichter natürlicher Anstieg des gesamten und freien Hormons T4 wird im Herbst und Winter sowie am Morgen beobachtet. Die Abnahme erfolgt im Sommer und im Intervall von 23 Stunden bis 3 Uhr nachts. Hormonmangel wird als Hypothyreose, übermäßige Hormonproduktion - Hyperthyreose oder Thyreotoxikose bezeichnet.

Calcitonin und der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase werden einmal bestimmt. In der Erstdiagnose werden Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (Ant TTG) normalerweise nicht getestet..

zusätzlich

In den Formen von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen werden folgende Bezeichnungen gefunden:

  • FT4 oder Svb. T4 (Thyroxin);
  • FT3 oder Svb. T3 (Triiodthyronin);
  • ATPO oder ATA, AT-TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase);
  • TSH oder TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);
  • TG oder TG (Thyreoglobulin).

Die Werte für Messindikatoren in der Labordiagnostik sind:

  • Einheiten im SI-System: nmol (Nanomol), ng (Nanogramm), pmol (Picomol)
  • Einheitsvolumen - ml (Milliliter);
  • Maßeinheit eines Stoffes (MED) und Konzentration eines Stoffes (Volumentiter);
  • Maßeinheit der Dosis IU oder UNIT, mkme.

Die Bezeichnungen können je nach Labor variieren. Sie können Maßeinheiten mithilfe spezieller medizinischer Tabellen von einem System in ein anderes umrechnen. Das korrekte Entschlüsseln der Ergebnisse kann nur ein Facharzt sein. Wie viel Zeit analysiert wird, hängt von der Ausstattung eines bestimmten Labors ab. Die durchschnittliche Wartezeit auf Ergebnisse beträgt zehn Tage..

Referenzwerte

Tabelle der normalen Indikatoren der wichtigsten Schilddrüsenhormone:

TTG (TSH)T3 (gesamtes Triiodthyronin)FT3 (Triiodthyronin frei)FT4 (Thyroxin frei)Thyroxin häufig
0,47-4,15 MED / L.1,06–3,14 nmol / l2,62–5,77 nmol / l9,56-22,3 pmol / lMännerFrauen
60,77–136,89 nmol / l71,23–142,25 nmol / l

Thyreoglobulin- und Antikörperstandards

TG (Thyreoglobulin)ATPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase)Antikörper gegen Thyreoglobulin
60,08 ng / ml67 5,67 U / ml⩾ Titer1: 10

Die Altersnorm von Triiodthyronin (T3)

Kinder unter 10 JahrenJugendliche vor dem ErwachsenenalterErwachsene 18-45 Jahre alt45+
1,79-4,08 nmol / l;1,23–3,23 nmol / l;1,06–3,14 nmol / l0,62–2,79 nmol / l

Tabelle der normativen Indikatoren für TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Babys bis zu einem JahrKinder im VorschulalterKinder von 6-12 JahrenJugendliche (unter 16 Jahren)Jungen und Mädchen (bis 24 Jahre)25+
von 0,66 bis 8,3 ppmvon 0,48 bis 6,55 Honig / lvon 0,47 bis 5,89 Honig / lvon 0,47 bis 5,01 Honig / l0,6 bis 4,5 mU / lvon 0,47 bis 4,15 mU / l

Referenzwerte für Calcitonin liegen zwischen 5,5 und 28 pmol / l.

Abweichungen der Analyse ergeben sich aus der Norm

Die Entschlüsselung des Bluttests weist auf spezifische hormonelle Störungen und mögliche Pathologien hin. Eine Zunahme oder Abnahme der Hormonkonzentration kann eine vorübergehende Fehlfunktion sein, die auf einen akuten Zustand oder eine chronische Krankheit hinweist. Das diagnostische Gesamtbild wird von jedem einzelnen Indikator und seiner vergleichenden Bewertung beeinflusst.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steht in umgekehrter Beziehung zum T3 + T4-Band. Mit zunehmender Konzentration von T3 + T4 nimmt der TSH-Gehalt ab. Dieser Zustand wird als primäre Hyperthyreose klassifiziert, ansonsten als diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit). Wenn die Werte der Schilddrüsenhormone und des Schilddrüsenstimulierenden Hormons der Hypophyse gleichzeitig erhöht werden, ist die Hyperthyreose sekundär und weist auf die mögliche Entwicklung gutartiger Tumorprozesse (Adenom, ansonsten Schilddrüsenhyperplasie) hin..

Wenn Triiodthyronin und Thyroxin unter der Referenznorm liegen, wird TSH normalerweise überschätzt - dies wird als primäre Hypothyreose diagnostiziert. Vermindertes T4 T3 und TSH sind sekundäre Hypothyreose. Im Allgemeinen bedeuten Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen der Analyse pathologische Veränderungen im Körper. Um genauere Diagnosedaten zu erhalten, muss der Patient untersucht werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Bei einem erhöhten Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird angenommen:

  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose);
  • entzündliche Läsionen der Schilddrüse (Thyreoiditis);
  • gutartiger Hypophysentumor;
  • primärer oder sekundärer Hypokortizismus (Nebenniereninsuffizienz);
  • Schilddrüsenentzündung autoimmunen Ursprungs (Hashimoto-Thyreoiditis);
  • psychopathologische Störungen;
  • schwere Form der Spättoxizität schwangerer Frauen (Präeklampsie);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Mangel (Hypopituitarismus).

Eine erhöhte Konzentration von TSH wird nach einer Behandlung mit Blutverdünnern, hormonhaltigen und Diuretika beobachtet. Wenn die thyrotropen Indikatoren unter dem Normalwert liegen:

  • Thyreotoxikose schwangerer Frauen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • CNI (chronisches Nierenversagen);
  • eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse aufgrund von Jodmangel (endemischer Kropf);
  • Veränderungen der Hypophyse aufgrund von Hunger, Kopfverletzungen, dem Einsatz von Krebsmedikamenten und neuropsychologischen Schocks.

Die Produktion von TSH hängt von der Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands ab. Optimalerweise wird das Hormon im Schlaf (zwischen 2 und 43 Stunden in der Nacht) ausgeschieden, die geringste Synthese findet am Abend statt.

Thyroxinfrei und allgemein (T4, FT4)

Die Produktion von Thyroxin beeinflusst das weibliche Fortpflanzungssystem. Die Fähigkeit der Frau, den Fötus zu empfangen und zu gebären, hängt von der Qualität und Quantität von T4 ab. Daher haben Männer weniger Thyroxin. Ergebnisse unter Referenzwerten geben das Recht zu vermuten:

  • Tod der Hypophysenzellen aufgrund komplizierter Entbindung oder Abtreibung (Sheehan-Syndrom);
  • endemischer Kropf;
  • Thyreoiditis autoimmunen Ursprungs;
  • traumatische Hirnverletzung (TBI);
  • Hypothyreose.

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch die falsche Verwendung von Steroid- und Antiteroidmedikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antikonvulsiva und Diuretika verursacht werden. Eine Erhöhung der Tetraiodthyroninkonzentration provoziert:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Niederlage der immunentzündlichen Glomeruli (Glomerulonephritis);
  • hoher BMI (Body Mass Index);
  • komplizierte Geburt;
  • Bazedova-Krankheit;
  • chronische Leberpathologie.

Triiodothyronin (frei und allgemein)

Trotz der Tatsache, dass T3 während des Zerfalls von T4 gebildet wird, sind seine Funktionen im Körper nicht weniger wichtig als die des ursprünglichen Hormons. Dies gilt insbesondere für die Funktionen des Nervensystems und des Gehirns, weshalb die Konzentration des Hormons im Alter abnehmen kann (senile Sklerose). Darüber hinaus ist das FT3 + FT4-Band für biochemische Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem verantwortlich.

Ein niedriger T3-Gehalt wird bei folgenden Erkrankungen festgestellt: Dekompensation der Nieren oder der Leber, Zirrhose (im letzten Stadium), Herz- und Atemversagen, Hypothyreose. Die Konzentration des Hormons nimmt bei chronischen neuropsychologischen Erkrankungen sowie während der Rehabilitationsphase nach schweren Langzeiterkrankungen ab.

Ein hoher Triiodthyroninspiegel weist darauf hin, dass sich im Körper onkohämatologische Erkrankungen, Glomerulonephritis, ein mit Schwangerschaft verbundener bösartiger Tumor (Choriokarzinom), Morbus Bazedov, Erkrankungen des hepatobiliären Systems, HIV und AIDS entwickeln können. Parallel zu einem Anstieg von T3 werden häufig weibliche Sexualhormone aktiviert. In diesem Fall wird eine Hyperöstrogenie diagnostiziert..

Thyreoglobulin (TG)

TG hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Bestimmung maligner Prozesse. Überschreitende Indikatoren deuten auf eine mögliche Entwicklung von Schilddrüsenkrebs hin. Die Abnahme des TG-Spiegels ist im Gegenteil mit der Bildung eines gutartigen Tumors verbunden.

Antikörper gegen Thyreoglobulin werden während der Bildung eines diffusen toxischen Kropfes sowie bei folgenden Pathologien nachgewiesen: Chromosomenanomalien (Downismus und Turner-Syndrom), Thyreoiditis verschiedener Herkunft, Hypothyreose. Antikörper können bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion nach der Geburt bestimmt werden.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Thyroperoxidase ist ein Hilfsenzym zur Herstellung von T3 und T4. Mit erhöhten Antikörperwerten (ATPO) wird die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse und anderen Organen des endokrinen Systems angenommen. Der Patient muss auf Schilddrüsenkrebs, Diabetes mellitus, systemischen Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis getestet werden.

Vergleichende diagnostische Tabelle der Schilddrüsenhormone

Beim Vergleich der Ergebnisse einer Blutuntersuchung kann ein Endokrinologe vermutlich eine Diagnose stellen. Die endgültige Bestätigung erhält der Patient erst nach längerer Untersuchung.

Bazedova-KrankheitSchilddrüsenadenomEndemischer KropfHypothyreoseSchilddrüsenentzündungKrebs
TTGreduziertreduziertgefördertgefördertgefördertgefördert
T3Normgeförderterhöht oder normalreduziertin der Anfangsphase - erhöht, im schweren Stadium - stark reduziertentweder reduzierte Rate
T4erhöht oder normalgefördertreduziertreduziertreduziert
TGist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen
ATPO, ATGist gestiegenändere dich nichtist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen

Zusammenfassung

Blut für Schilddrüsenhormone ist eine wichtige biochemische Studie, mit der Sie Anomalien nicht nur bei der Arbeit endokriner Organe, sondern auch im gesamten Körper identifizieren können. Die stabile Funktion des Nervensystems, des Gehirns, des Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems, des normalen Stoffwechsels und der Thermoregulation hängt von der qualitativen und quantitativen Produktion von Hormonen ab..

Während der Studie werden die wichtigsten Schilddrüsenhormone T3 und T4, das Hypophysenhormon TSH, Thyreoglobulin und Antikörper (Immunglobuline) bewertet. Die Inkonsistenz der Ergebnisse mit den Referenzwerten zeigt an:

  • dysfunktionale Fehlfunktion der Drüse zur Produktion von Hormonen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • über die Entwicklung von bösartigen und gutartigen Neubildungen.

Eine genaue Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist nur mit einer Kombination aus Laboranalyse und Hardware-Untersuchung möglich. Symptomatische Beschwerden weisen nicht auf eine Pathologie hin. Wenn ein Arzt eine Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben hat, können Sie die Analyse nicht ignorieren.

Wie man Blut an Schilddrüsenhormone spendet

Wie man Blut an Schilddrüsenhormone spendet

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ des Körpers, sie wird oft als "zweites Herz" bezeichnet. Es produziert Hormone, spielt eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel.

Und ihr Zustand muss regelmäßig überwacht werden, dafür wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Wir bieten an, zu verstehen, wie Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet werden kann, wann und wo dies zu tun ist, und Indikatoren für die Norm und deren Interpretation bereitzustellen.

Wann sollten Tests durchgeführt werden?

In der Regel empfiehlt ein Endokrinologe, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden. Das erste, was er zur Analyse und Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse sendet.

Dies sind die grundlegenden Informationen über Ihr endokrines System..

Blut für Schilddrüsenhormone

Die folgenden Symptome können der Grund für den Arztbesuch sein:

  • Allgemeine Verschlechterung, Schläfrigkeit, Apathie, Schwäche;
  • Übergewicht oder dessen Mangel, plötzliche Gewichtsveränderungen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Probleme mit dem Herzrhythmus: normalerweise Bradykardie (langsamer Puls) und Sinusarrhythmie (Herzrhythmusstörung), es gibt auch Tachykardie (beschleunigter Herzschlag);
  • Probleme des Nervensystems: Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Zittern.

Analysen sind zur Vorbeugung von Krankheiten und während der Schwangerschaft obligatorisch. Es ist notwendig, alle Arten von hormonellen Störungen loszuwerden.

Der Arzt entscheidet, welche Tests verschrieben werden sollen. Sie kennen jedoch Probleme mit der Schilddrüse und wurden zuvor vom Endokrinologen beobachtet. Wir empfehlen Ihnen, zuerst die erforderlichen Tests für Schilddrüsenhormone zu bestehen und dann zu ihm zu gehen.

So können Sie bei Ihrem ersten Termin sparen.

Warum ist es wichtig, das Büro des Endokrinologen rechtzeitig zu besuchen und eine Blutuntersuchung durchzuführen?

Eine rechtzeitige Überwachung der Schilddrüse hilft, Gesundheitsprobleme rechtzeitig zu verhindern und zu diagnostizieren.

Kinder brauchen Tests, um geistigen und körperlichen Problemen vorzubeugen..

Erwachsene können Probleme mit der Sexualität haben. Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich merklich bei unsachgemäßer Produktion von Hormonen.

Vorbereitung auf den Test

Überlegen Sie, wie Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone richtig bestehen und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Spezielle Vorbereitung und Einhaltung einer bestimmten Diät - nicht erforderlich.

Sie müssen jedoch die folgenden Regeln einhalten, damit die Indikatoren so zuverlässig wie möglich sind:

  1. Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass 10-12 Stunden lang keine Nahrung eingenommen werden sollte. Sie können ein Glas Wasser trinken, aber es ist besser, direkt nach dem Eingriff zu essen. In einigen Kliniken werden Tests sowohl morgens als auch abends durchgeführt: Ärzte stellen fest, dass das einzige Hormon mit schwankenden Spiegeln TSH ist. Die Wachstumsdynamik ist jedoch nicht allzu groß. In den meisten öffentlichen / privaten Kliniken werden die Tests von 8 bis 10 Uhr morgens durchgeführt. Daher sollten Sie nicht darüber nachdenken, wie Sie auf nüchternen Magen Blut an die Schilddrüsenhormone spenden können oder nicht - Sie können nicht essen.
  2. Trinken Sie keinen Alkohol, auch keine alkoholarmen Getränke, kein Bier. Zumindest kann dies nicht an einem Tag, idealerweise in einer Woche, durchgeführt werden. Auch auf das Rauchen verzichten..
  3. Verwenden Sie keine koffeinhaltigen Getränke. Ersetzen Sie Tee und Kaffee durch Wasser und Säfte und gießen Sie vor der Lieferung nur Wasser.
  4. Wenn Sie Hormone einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Gleiches gilt, wenn jodhaltige Mittel eingenommen werden. Am Tag des Tests und am Tag zuvor müssen Sie sich unbedingt enthalten. Der Rest - der Arzt wird es Ihnen sagen. Viele Menschen glauben, dass jodhaltige Medikamente die Leistung nicht beeinträchtigen, aber der Arzt weiß es besser.
  5. Beseitigen Sie für eine Woche (mindestens 2-3 Tage) starke körperliche Aktivität. Tun Sie nicht, was Ihr Herz, den Körper als Ganzes belastet. Dies beinhaltet Workouts, das Gehen ins Badehaus und Bewegung bei der Arbeit..
  6. Mach dir keine Sorgen und beeile dich nicht. Bevor Sie den Schilddrüsenhormonen Blut spenden, müssen Sie ausreichend schlafen und pünktlich in der Klinik sein. Der psychoemotionale Hintergrund sollte in Ordnung sein: Eine unnötige Überhitzung / Unterkühlung des Körpers ist nicht erforderlich. Dies spiegelt sich in der Prozedur selbst wider: Wenn keine Eile vorliegt, wird die Analyse gut durchgeführt, es treten keine blauen Flecken in der Vene auf.
  7. Wenn Sie zum ersten Mal Tests durchführen müssen, sollten Sie die Verwendung von Medikamenten ausschließen, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen. Es wird empfohlen, dies in 2-4 Wochen zu tun. Einen Arzt konsultieren.

Es gibt keine besonderen Empfehlungen, wann eine Frau Schilddrüsenhormone einnehmen soll. In der Regel werden Frauen und Männer auf die gleiche Weise zur Analyse geschickt. In einigen Fällen wird es jedoch am 6-7. Tag des Zyklus empfohlen.

Wo man Tests macht?

Ich weiß nicht, wo ich Blut an Schilddrüsenhormone spenden soll - kein Problem.

Niemand wird eine eindeutige Antwort geben, so dass Sie eine Privatklinik oder ein Forschungszentrum wählen oder in ein reguläres Krankenhaus gehen können.

Dies ist überall ein kostenpflichtiger Dienst, daher gibt es keinen grundlegenden Unterschied. Aber viele haben es bemerkt: Wenn Sie dieselbe Analyse an verschiedenen Orten bestehen, sind die Ergebnisse nicht viel, aber unterschiedlich.

Schauen Sie sich die Bewertungen an, fragen Sie Ihre Freunde - wenn Sie selbst nicht zum Arzt gegangen sind. Und ein erfahrener Endokrinologe wird normalerweise ein gutes Labor empfehlen..

Merkmale des Verfahrens, seine Umsetzung

Sie müssen nichts mitnehmen, Sie müssen sich nicht zu sehr vorbereiten. Um eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, müssen Sie Folgendes wissen:

  1. Wenn Sie in den Behandlungsraum kommen, wird Blut aus der Vene entnommen, daher müssen Sie ein Hemd mit kurzen Ärmeln tragen. Vor dem Eingriff wird eine Hand entwickelt, damit Sie die Venen deutlich sehen können.
  2. Das Verfahren selbst ist fast schmerzlos, normalerweise spürt der Patient nichts. Die Nadel wird sofort in eine Vene eingeführt, eine sehr kleine Menge Blut wird mit einem Schlauch durch sie gepumpt.
  3. Es wird ein Wattebausch aufgetragen. Warten Sie, bis das Blut nicht mehr fließt. Normalerweise trocknet alles sofort. In seltenen Fällen bildet sich bei schlecht sichtbaren Venen und Unachtsamkeit eines Spezialisten ein Bluterguss am Arm. Aber normalerweise geht alles schmerzlos.

Nachdem sich der Patient für eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone entschieden hat, wird eine Laborstudie durchgeführt. Die Ergebnisse werden am selben Tag veröffentlicht..

Wichtig: Bei Neugeborenen wird Blut auf andere Weise zur Analyse entnommen - durch die Ferse.

Es wird durchbohrt, eine kleine Menge Blut wird entnommen, ein paar Tropfen. Normalerweise tolerieren Kinder dieses Verfahren..

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Was wird bei Analysen überprüft? Leistungsindikatoren und Interpretation

TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Dies ist eine kleine Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. TSH ist für die Bildung der Hormone T3 und T4 verantwortlich.

Bei ordnungsgemäßer Funktion der Hypophyse steigt die Schilddrüsenfunktion, der TSH-Spiegel ist normal und beträgt 0,4-4,0 mU / l.

Die Untersuchung von TSH ist notwendig, um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen und ihre Krankheiten zu kontrollieren. TSH wird auf Schilddrüsenvergrößerung, Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose getestet.

Wann sollten Tests auf Schilddrüsenhormone mit Thyreoiditis und anderen Krankheiten durchgeführt werden? Die Analyse wird regelmäßig bei der Behandlung der Schilddrüse durchgeführt: ständig deren Zustand überwachen.

T3 (Triiodthyronin)

T3 ist ein Hormon, dessen Hauptfunktion die Regulierung der Energie und des plastischen Stoffwechsels des Körpers ist.

Der Energiestoffwechsel wird durch das Hormon T3 hauptsächlich zur Absorption von Sauerstoff durch Gewebe reguliert. Es ist notwendig für die Entwicklung des Nervensystems. Zugewiesenes gesamtes und freies Triiodthyronin:

  • Allgemein - eine Reihe verwandter und nicht verwandter Brüche. Die Norm für einen Erwachsenen ist 1,2-2,2 nmol / l.
  • Frei - der Teil des Hormons T3, der nicht mit Plasmaproteinen assoziiert ist. Norm - 2,6-5,7 pmol / l.

T4 (Thyroxin)

Thyroxin (T4) wird wie T3 von Schilddrüsenzellen ausgeschieden. Die Funktionen sind ähnlich, aber ihre Hauptaufgabe ist die Proteinsynthese. Es ist auch frei (Norm 9,0-22,0 pmol / l) und allgemein (Norm 54-156 nmol / l)..

Wenn der Spiegel der freien Hormone T3 und T4 reduziert oder normal ist und die TSH-Werte zu hoch sind, deutet dies auf eine Krankheit wie eine primäre Hypothyreose hin.

Eine sekundäre Hypothyreose tritt bei niedrigen T3- und T4-Spiegeln auf, und TSH ist ebenfalls hoch. Eine Person leidet an einer Hyperthyreose, wenn der Gehalt an T3 und T4 frei ist, während TSH niedrig ist.

Übermäßig hohe Schilddrüsenhormonraten können über Krankheiten wie:

  • giftiger Kropf,
  • destruktive Thyreoiditis,
  • funktionelle Autonomie der Schilddrüse.

Werden untersucht, wann Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet werden soll, verschreibt der Arzt, wenn Sie die aufgeführten Krankheiten und deren Folgen vermuten.

Antikörper gegen Thyreoglobulin (Anti-rTTG)

Thyreoglobulin ist ein Protein, das der Vorläufer von T3 und T4 ist. Es wird von Schilddrüsenzellen ausgeschieden und ist an deren Aufbau beteiligt..

Die normale Antikörperkonzentration beträgt 0-18 U / ml. Es werden Tests durchgeführt, um auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu prüfen..

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper

AntiTPO - Immunglobuline, die gegen das Schilddrüsenzellenenzym gerichtet sind. Er ist verantwortlich für die Produktion von Jod für die Synthese von Schilddrüsenhormonen.

Es sind Analysen erforderlich, um verschiedene Formen der Thyreoiditis (postpartale, Autoimmunerkrankungen usw.) sowie Hypo- und Hyperthyreose und diffusen Kropf zu diagnostizieren. Die Norm gilt als Indikator für weniger als 5,6 U / ml.

Calcitonin

Ein Hormon, das in parafollikulären Zellen synthetisiert wird. Er ist am Kalzium- und Phosphorstoffwechsel beteiligt..

Die Tests zielen auf die Diagnose von Krebs und anderen Schilddrüsenerkrankungen ab. Die Norm ist 5,5-28 nnmol / l.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Schilddrüsenhormonen Blut spenden können.

Wenn Sie Anzeichen von endokrinen Erkrankungen feststellen, müssen Sie eine Untersuchung durchführen und sich an einen Endokrinologen wenden, der die Behandlung verschreibt und die Krankheitsprävention übernimmt.

Dann können bessere Ergebnisse erzielt werden. Es ist Zeit, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern!

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone: Vorbereitung, wie man es richtig macht

Medizinische Fachartikel

Oft fragen Patienten: Warum verschreibt der Arzt Tests auf Schilddrüsenhormone? Ist Ultraschall wirklich nicht genug? Ob alle Hormone überprüft werden müssen oder nur eines?

Das Fazit ist, dass selbst die geringste Fehlfunktion der Schilddrüse zu ernsthaften Problemen führen kann. Eine Blutuntersuchung ergänzt die während des Ultraschalls erhaltenen Informationen optimal, sodass der Arzt eine wirksamere Behandlung verschreiben kann.

Indikationen zur Analyse

In welchen Fällen kann der Arzt einen Schilddrüsenhormon-Test empfehlen:

  • wenn eine Person Symptome hat, die auf das Vorhandensein von Hypo oder Hyperthyreose hinweisen;
  • diffuse toxische Kropf, um die Dynamik der Hypothyreose zu kontrollieren;
  • mit später geistiger oder sexueller kindlicher Entwicklung;
  • mit Herzrhythmusstörungen unbekannter Herkunft;
  • mit Kahlheit;
  • mit einer starken Veränderung des Körpergewichts;
  • mit einem starken Anstieg des Appetits;
  • in Verletzung der Fortpflanzungsfunktion;
  • bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus (ohne monatlichen Zyklus);
  • mit männlicher Impotenz, beeinträchtigter Libido;
  • nach einem Ultraschall in Gegenwart von Knoten und anderen Entitäten.

Ausbildung

Damit die Ergebnisse der Tests auf Schilddrüsenhormone äußerst genau sind, müssen Sie das Problem der Diagnose sorgfältig angehen und sich richtig darauf vorbereiten.

Ärzte empfehlen, dass Sie sich mit den grundlegenden Anweisungen vertraut machen, die die grundlegenden Schritte zur Vorbereitung der Analyse enthalten:

  1. 2-3 Tage vor dem Studium müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken und intensiven Sport vermeiden.
  2. Am Tag vor der Diagnose müssen Sie auf Zigaretten und Alkohol verzichten. Es ist auch unerwünscht, ein Bad oder eine Sauna zu besuchen, um kalt zu sein.
  3. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Analyse mit Medikamenten (einschließlich jodhaltiger und hormoneller) behandelt wird, müssen Sie die Einnahme nicht verweigern. Es reicht aus, nur den Laborspezialisten zu warnen, welche Medikamente eingenommen werden: Der entsprechende Eintrag erfolgt in der Form, und die Ergebnisse der Analyse werden unter Berücksichtigung von Änderungen an den Medikamenten berücksichtigt.
  4. Es ist vorzuziehen, Blut auf leeren Magen zu spenden (vorzugsweise morgens). Wenn die Studie zu anderen Tageszeiten durchgeführt wird, ist es ratsam, vor der Lieferung 6-8 Stunden lang nichts zu essen.

Übrigens bestehen viele moderne Labors, die mit hochpräzisen Geräten und Reagenzien der neuesten Generation arbeiten, nicht auf der Einhaltung von Regeln zur Vorbereitung der Analyse. Experten versichern, dass der Fehlergrad in allen Fällen unbedeutend sein wird. Bevor Sie Blut spenden, ist es daher ratsam, den Grad der in einem bestimmten Labor erforderlichen Vorbereitungen zu klären.

Diät vor Schilddrüsenhormon-Tests

Eine spezielle Diät am Vorabend einer Analyse auf Schilddrüsenhormone ist meist nicht erforderlich. In einigen Fällen können Spezialisten folgende Bedingungen äußern:

  • einen Tag vor der Analyse ist es wünschenswert, Alkohol und Koffein auszuschließen und die Verwendung von Süßigkeiten einzuschränken.
  • Am Vorabend der Lieferung ist die Verwendung von Seetang, Seefisch und Kaviar unerwünscht.

Solche Konventionen werden in den Anweisungen zur Vorbereitung der Patienten auf Blutuntersuchungen immer weniger angegeben. Moderne genaue Diagnosemethoden sind in der Lage, Ergebnisse mit dem minimal zulässigen Fehler und ohne Einhaltung der oben genannten Regeln zu erzielen.

Was verzerrt Schilddrüsenhormontests??

Folgende Faktoren können sich negativ auf die Ergebnisse auswirken:

  • Rauchen vor der Diagnose, Alkohol trinken;
  • schwerer Stress, Angst, übermäßige körperliche Anstrengung vor der Diagnose;
  • zu strenge Diät für einen langen Zeitraum.

Bei der Ankunft im Labor müssen Sie einige Minuten im Korridor sitzen und Ihre Atmung beruhigen. Erst dann sollten Sie das Büro betreten.

An wen kann man sich wenden??

Technik zur Durchführung eines Schilddrüsenhormon-Bluttests

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone wird auf vielfältige Weise ermittelt. Infolgedessen wird die richtige Diagnose gestellt und die richtige Behandlung verordnet..

Bei richtiger Punktion wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Beispielsweise ist bei einer verletzten Methode der Blutentnahme eine Gefäßschädigung mit weiterer Bildung eines Hämatoms möglich. Und wenn die antiseptischen Anforderungen nicht eingehalten werden, kann der Entzündungsprozess beginnen.

Aus diesem Grund sollte die Blutentnahme von einem Spezialisten unter geeigneten Bedingungen mit einer Einwegspritze oder einem speziellen Vakuumsystem durchgeführt werden.

In vielen klinischen Einrichtungen wird immer noch eine Nadel zur direkten Transfusion von Material in ein Reagenzglas verwendet. Diese Technik ist nicht nur unpraktisch, sondern auch unsicher, da sie mit einem erhöhten Risiko des Blutkontakts mit der Umwelt verbunden ist.

Die Entnahme von Material mit einer Einwegspritze wird ebenfalls als relativ veraltete Methode angesehen. Die offensichtlichen Nachteile dieses Verfahrens sind die Notwendigkeit zusätzlicher Röhrchen und Testsysteme sowie häufige Fälle von Hämolyse während der Manipulation.

Moderne Labors verwenden seit langem neue Vakuumgeräte zum Sammeln von venösem Blut. Das Analysegerät besteht aus einem Reagenzglas, in dem sich ein Vakuum und ein spezielles chemisches Reagenz befinden, sowie einer dünnen Nadel und einem Halteadapter. Solche Geräte sind langlebig. Sie beseitigen die Verwechslungsgefahr bei den Analysen, den Kontakt des Materials mit der Umwelt und den Händen des Gesundheitspersonals vollständig und erfordern auch nicht den Einsatz zusätzlicher Werkzeuge. Die Blutentnahme mit dieser Technik ist schmerzlos, sicher und schnell..

Welche Tests für Schilddrüsenhormone?

  • TSH (es wird vollständiger als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder Tyroropin bezeichnet) ist eine Substanz, die von der Hypophyse produziert wird. Es aktiviert die Bildung und Produktion von Hormonen in der Schilddrüse (wie T3 und T4). Wenn die Hypophyse nicht beeinträchtigt ist, nimmt der TSH-Spiegel vor dem Hintergrund einer erhöhten Schilddrüsenfunktion ab und vor dem Hintergrund einer geschwächten Funktion zu.
  • T3-frei (ein anderer Name ist freies Triiodthyronin) ist eine von der Schilddrüse synthetisierte Substanz, die Stoffwechselprozesse stimuliert und die Sauerstoffaufnahme in Geweben aktiviert.
  • T4-frei (wir sprechen von freiem Thyroxin) ist eine hormonelle Substanz, die von der Schilddrüse produziert wird und die Prozesse der Proteinsynthese aktiviert.
  • AT-TG (dh das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin) - Die Menge dieser Antikörper ermöglicht es Ihnen, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto-Krankheit, diffusen toxischen Kropf und atrophische Autoimmunthyreoiditis zu erkennen.
  • AT-TPO (das Vorhandensein von mikrosomalen Antikörpern oder Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase) - wir sprechen über das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Enzymsubstanz der Drüsenzellen. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Diagnose von Autoimmunerkrankungen..

Welchen Tag des Zyklus nehmen TSH?

Der monatliche Zyklus bei Patientinnen hat keinen Einfluss auf den Produktionsgrad und die Konzentration von Schilddrüsenhormonen. Daher spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Frau zur Analyse kommt. Blut für die Anzahl der darin enthaltenen Hormone und Antikörper darf an jedem beliebigen Tag an Patienten jeden Geschlechts gespendet werden.

Wie man einen Schilddrüsenhormon-Test macht?

Die Probenahme des Materials ist wie folgt:

  1. Der Sanitäter bereitet Werkzeuge vor, den Laborbereich (markiert, gibt Informationen über den Patienten ein, macht Notizen im Tagebuch und / oder im elektronischen System).
  2. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Der Sanitäter fixiert seine Hand, nachdem er zuvor die Handfläche nach oben gedreht und das Ellbogengelenk maximal gelöst hat. Zur Vereinfachung wird eine spezielle Walze unter dem Ellbogenbereich platziert.
  3. Wendet ein Tourniquet auf den Bereich des mittleren Drittels der Schulter an (während Pulsimpulse am Handgelenk zu spüren sind).
  4. Der Spezialist verarbeitet die Haut der Haut in der Ellbogenbeuge mit Alkohol, fordert den Patienten auf, mehrere Bewegungen auszuführen, die Faust zu drücken und zu lockern (dies ermöglicht es, die Vene mit Blut zu füllen), wonach der Patient die Faust im geklemmten Zustand fixiert.
  5. Der Sanitäter punktiert die Vene (ein spitzer Winkel sollte eingehalten werden) und sammelt Material in einem Reagenzglas oder einem speziellen System, während er das Tourniquet löst. Der Patient löst zu diesem Zeitpunkt seine Faust.
  6. Der Spezialist trägt ein mit Alkohol angefeuchtetes Wattepad auf die Einstichstelle auf und entfernt die Nadel aus dem Gefäß. Wenn ein Vakuumsystem verwendet wurde, wurde der Schlauch mit Blut zuvor getrennt.
  7. Der Patient sollte eine Weile sitzen und seinen Arm am Ellbogengelenk beugen, um Blutungen zu vermeiden. Normalerweise reichen dafür 5-6 Minuten aus..

Der Arbeiter legt die signierten Reagenzgläser in einen speziellen Behälter und schickt sie dann ins Labor.

Schilddrüsenhormon-Test für ein Kind

Schwankungen des Schilddrüsenhormonspiegels im Kindesalter sind ein recht häufiges Phänomen. Statistiken besagen, dass bei einem von fünftausend geborenen Babys eine angeborene Schilddrüsenerkrankung entdeckt wird.

Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen können Kinder in der Entwicklung zurückbleiben. Daher verschreiben Ärzte häufig spezielle Diagnosen, um Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Die normale TSH bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Diese hormonelle Substanz wird von der Hypophyse produziert und dient als eine Art Stimulans für die Synthese von T3 und T4. Dementsprechend ist sein Niveau unmittelbar nach der Geburt höher als im Jugendalter.

In verschiedenen Altersperioden unterscheiden sich die normalen TSH-Werte für Kinder signifikant:

  • die ersten drei Tage nach der Geburt des Babys - von 1,3 bis 16 mm / l;
  • während der ersten vier Lebenswochen - von 0,9 bis 7,7 mm / l;
  • nach sieben Jahren und älter - von 0,6 bis 5,5 mm / l.

Die T4- und T3-Spiegel bleiben während des gesamten Zeitraums von der Neugeborenen bis zur Reife stabil (2,6-5,7 pmol / l bzw. 9-22 pmol / l)..

Bei den ersten Anzeichen einer Hypothyreose tritt bei normalen TSH-Werten eine Abnahme des Gehalts an T4 und T3 auf.

Eine sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Hypophyse geschädigt ist: Alle Arten des Stoffwechsels im Körper werden gestört, das Kind wird unkommunikativ, lethargisch, bleibt in der Entwicklung zurück - nicht nur im Geist, sondern auch im Körper. Der Einsatz von Hormonen in einem frühen Stadium der Pathologie ermöglicht es Ihnen, Stoffwechselprozesse zu stabilisieren und die Entwicklung des Babys zu stimulieren.

Schilddrüsenhormon-Tests für Männer

Männer müssen oft Hormontests machen, wenn das Paar kein Kind empfangen kann. Es ist wichtig, nicht nur den Spiegel der Sexualhormone zu kennen, sondern auch den Gehalt an Schilddrüsenhormonen.

Neben Störungen im Fortpflanzungsbereich kann in folgenden Fällen eine Blutentnahme zur Analyse empfohlen werden:

  • in Gegenwart von Knoten Neoplasien in der Schilddrüse;
  • mit Abmagerung oder umgekehrt einer starken Gewichtszunahme;
  • mit einem starken Anstieg des Appetits;
  • mit anhaltenden Halsschmerzen, Schwäche, Reizbarkeit;
  • mit Arrhythmien, die nicht mit Herzerkrankungen verbunden sind.

Normale Bluthormonspiegel bei Männern sind die gleichen wie bei erwachsenen Frauen:

  • TTG - von 0,4 mU / Liter bis 4,0 mU / Liter;
  • T3 gesamt - von 1,2 nmol / Liter bis 2,2 nmol / Liter;
  • T3 frei - von 2,6 lmol / Liter bis 5,7 lmol / Liter;
  • T4 insgesamt - von 54 nmol / Liter bis 156 nmol / Liter;
  • T4 frei - von 9,0 lmol / Liter bis 22,0 lmol / Liter;
  • AT-TPO - von 0 bis 5,6 U / ml;
  • AT-TG - von 0 bis 18 U / ml.

Test auf schwangere Schilddrüsenhormone

Funktionsstörungen der Schilddrüse bei der werdenden Mutter können den Verlauf von Schwangerschaft und Wehen beeinträchtigen. Wenn eine Frau an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, besteht das Risiko einer Fehlgeburt. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das geborene Kind auch Probleme mit der Schilddrüse hat. Und wie Sie wissen, kann eine Schilddrüsenunterfunktion bei einem Baby zu einer Verletzung seines Allgemeinzustands, einer schwachen Immunität und einer Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

In der Regel wird einer schwangeren Frau eine Standardanalyse der T3- und T4-Spiegel verschrieben. Tatsache ist, dass der TSH-Indikator während der Schwangerschaft meist innerhalb normaler Grenzen liegt (aufgrund des erhöhten Gehalts an Wachstumshormon, das die Produktion von TSH stimuliert).

Bei Schilddrüsenerkrankungen werden die Tests jeden Monat wiederholt. Weitere 1-2 Mal während der Schwangerschaft wird durch Ultraschall der Schilddrüse, EKG, Analyse von Antikörpern gegen TG und TPO durchgeführt.

Die normale Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft ist wie folgt:

  • TSH - von 0,4 bis 4,0 uMU / ml;
  • T3 insgesamt - von 1,3 bis 2,7 nmol / Liter;
  • T3 frei - von 2,3 bis 6,3 pmol / Liter;
  • T4 insgesamt - von 100 bis 209 nmol / Liter im ersten Trimester, von 117 bis 236 nmol / Liter im zweiten und dritten Trimester;
  • T4 frei - von 10,3 bis 24,5 pmol / Liter im ersten Trimester, von 8,2 bis 24,7 pmol / Liter im zweiten und dritten Trimester.

Es ist sofort zu beachten, dass die Referenzwerte verschiedener Hormone in verschiedenen Labors leicht variieren können. Tatsache ist, dass bei der Arbeit mit Biomaterial eine große Anzahl von Reagenzien verwendet wird, die die Normoptionen bestimmen.

Antikörper

Viele Patienten möchten klarstellen: Warum enthält der Schilddrüsenhormon-Test nicht nur Informationen über die Hormone selbst, sondern auch über einige unbekannte Antikörper? Warum hat der Arzt Informationen über das sogenannte AT-TPO und AT-TG??

Tatsache ist, dass eine Erhöhung der Konzentration der präsentierten Antikörper auf das Vorhandensein bestimmter Autoimmunprozesse in der Drüse hinweist. Eine solche Analyse erfolgt nicht ohne Beweise: Sie wird verschrieben, wenn die Tatsache einer Autoimmunpathologie bereits nachgewiesen wurde.

Für einen Patienten ist eine Änderung des Antikörperspiegels im Prinzip unwahrscheinlich. Schließlich wird die Erhöhung des AT-TPO- und AT-TG-Spiegels nicht getrennt betrachtet, sondern in Kombination mit anderen signifikanten Änderungen. Eine Erhöhung ihres Gehalts vor dem Hintergrund normaler TSH-Werte weist also nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

Hormontests nach Schilddrüsenentfernung

Nach der vollständigen Entfernung der Schilddrüse (ein solcher Eingriff wird als Schilddrüsenentfernung bezeichnet) wird die Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen vollständig gestoppt. Infolgedessen beginnt die Hypophyse schneller zu arbeiten und versucht, einen angemessenen Hormonspiegel auszugleichen. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, mit der Einnahme von Thyroxin zu beginnen, damit keine Komplikationen in Form eines Schilddrüsenkoms auftreten. Die ersten Symptome dieser Erkrankung können sein:

  • Apathie, ständige Schläfrigkeit, verschwommenes Bewusstsein;
  • Senkung der Körpertemperatur;
  • Anfälle von kaltem Schwitzen;
  • Bradykardie, Muskelatonie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Nierenprobleme
  • verminderte Darmmotilität.

Die stimmhaften Symptome treten nicht sofort, sondern allmählich auf. Daher ist die Einnahme von Thyroxin nach der Operation erforderlich. In regelmäßigen Abständen sollte der Patient eine Blutuntersuchung auf TSH durchführen.

Ein niedriger TSH-Spiegel nach Entfernung der Schilddrüse kann auf die Einnahme übermäßig hoher Thyroxin-Dosen oder auf ein Funktionsversagen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems im Gehirn hinweisen.

Ein hoher TSH-Gehalt nach Thyreoidektomie weist auf eine übermäßige Produktion von TSH hin - beispielsweise bei Störungen der endokrinen Funktion bei der Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln (Antiemetika, Antiepileptika, Prednison, Herzglykoside, Morphin enthaltende Mittel, orale Kontrazeptiva)..

Wie viel Schilddrüsenhormonanalyse wird durchgeführt??

Der Zeitraum, für den es möglich sein wird, die Ergebnisse einer Analyse auf Schilddrüsenhormone zu erhalten, kann unterschiedlich sein. Zunächst hängt es von den Fähigkeiten des Labors selbst ab. In einer staatlichen Klinik kann der Eingriff beispielsweise mehrere Tage dauern - beispielsweise bei Verwendung veralteter Geräte mit Analysegeräten der ersten oder zweiten Generation. In einem bezahlten Netzwerk von Labors kann das Ergebnis an einem Tag erzielt werden: In der Regel werden die neuesten Analysegeräte verwendet, die schnelle und genaue Ergebnisse liefern. Im Durchschnitt wird angenommen, dass eine Studie vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Übermittlung der Ergebnisse an die Hände 1-2 bis 6-7 Tage dauern kann. Es ist besser, nach dem genauen Zeitraum in einem bestimmten Labor zu fragen, in dem die Diagnose durchgeführt wird..

Was eine Analyse der Schilddrüsenhormone zeigt?

Nach den wirksamen Informationen bezüglich der Analyse auf Schilddrüsenhormone kann man die Zunahme oder Abnahme der Produktion von Substanzen wie Triiodthyronin, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beurteilen. Jede signifikante Änderung des Spiegels dieser Hormone weist auf eine Verletzung der Funktionalität des Organs hin, die durch zwei Arten charakterisiert werden kann:

  • Hyperthyreose (diese Option wird auch als Thyreotoxikose bezeichnet) weist auf eine erhöhte Hormonproduktion der Schilddrüse hin;
  • Hypothyreose weist auf eine verminderte Schilddrüsenhormonproduktion hin.

Viele Prozesse im Körper hängen davon ab, in welchem ​​Modus die Drüse arbeitet. Dies sind der allgemeine Stoffwechsel, der Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel, die Herzfunktion, die Gefäßqualität sowie die Verdauungs-, mentale und reproduktive Funktion.

Eine Analyse der Schilddrüsenhormone kann daher eine Antwort auf die Ursachen vieler Gesundheitsprobleme geben. Der Arzt kann eine Differentialdiagnose durchführen, einige Krankheiten ausschließen und andere bestätigen sowie die richtige und wirksame Behandlung verschreiben.

Entschlüsselung der Analyse für Schilddrüsenhormone

Wahrscheinlich versucht jeder Patient, nachdem er so schnell wie möglich Blut an Schilddrüsenhormone gespendet hat, herauszufinden, ob alles in Ordnung ist. Natürlich ist es nicht ganz sinnvoll, eine unabhängige Dekodierung von Analysen durchzuführen: Dies sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der sowohl über Kenntnisse als auch über Erfahrung verfügt. Daher müssen Sie zur Klärung einen Endokrinologen konsultieren.

Wir werden versuchen, nur die häufigsten Fragen zu hormonellen Veränderungen zu beantworten..

  • Ein erhöhter TSH-Wert weist auf eine unzureichende Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) hin. Wenn ein solches Bild von TSH erhöht wird, T4 gesenkt wird, wird die Schlussfolgerung einer offensichtlichen Hypothyreose gezogen. Wenn TSH erhöht ist und T4 normal ist, wird eine subklinische oder latente Hypothyreose vermutet. Bei hohem TSH klagt der Patient normalerweise über ständige Müdigkeit, kalte Extremitäten, Schläfrigkeit und eine Verschlechterung des Zustands von Nägeln und Haaren.
  • Bei normalem TSH und reduziertem T4 (!) Ist es unbedingt erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen (vorzugsweise in einem anderen Labor). Ein ähnliches Bild ist nur in wenigen Fällen zu beobachten: mit Laborfehlern, frühen Manifestationen einer Autoimmunthyreoiditis sowie mit einer Überdosis Thyreostatika bei Patienten mit diffusem toxischem Kropf.
  • Eine Kombination von Indikatoren wie:
    • normales TSH vor einem Hintergrund von niedrigem T3;
    • normales TSH vor dem Hintergrund von normalem T4 und niedrigem T3;
    • normales TSH vor dem Hintergrund von erhöhtem T4 und T3.
  • Eine Abnahme der TSH tritt bei einer übermäßigen Menge an Hormonen auf. Bei niedrigem TSH und hohem T4 (oder T3) ist es sinnvoll, über eine offensichtliche Thyreotoxikose zu sprechen. Wenn TSH niedrig ist und T4 und T3 innerhalb normaler Grenzen liegen, deutet dies auf eine latente Thyreotoxikose hin.

Sowohl die explizite als auch die latente Thyreotoxikose sind Krankheiten, die nicht ohne Behandlung bleiben können. Man sollte auch nicht vergessen, dass während der Schwangerschaft häufig eine physiologisch bedingte Abnahme der TSH beobachtet wird, die für die Pathologie nicht gilt.

Schilddrüsenhormontests auf Hypothyreose

Bei Verdacht auf Hypothyreose betonen die meisten Mediziner die TSH-Werte. Die von der Hypophyse synthetisierte hormonelle Substanz „informiert“ die Schilddrüse darüber, wie viele Hormone produziert werden. Wenn also TSH steigt, bedeutet dies, dass die Hypophyse der Schilddrüse einen Anreiz gibt, Schilddrüsenhormone zu produzieren, und umgekehrt. Bei einem niedrigeren TSH-Spiegel kann eine Hypothyreose vermutet werden..

Es sollte bedacht werden, dass der TSH-Spiegel am Morgen häufiger stabil ist, gegen Mittag abnimmt und am Abend steigt.

Im diagnostischen Stadium wird bei Verdacht auf Hypothyreose auch der T4-Spiegel bestimmt: Die Analyse hilft bei der Beurteilung des tatsächlichen Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Blutkreislauf. Aufgrund ihrer Informativität ist die Analyse zu T4 der Analyse zu TSH etwas unterlegen. Tatsache ist, dass der Gesamt-T4-Spiegel von der Anzahl der Bindungsproteine ​​abhängt. Und ihr Inhalt wird durch Leber- und Nierenerkrankungen sowie den Erwartungszustand eines Kindes bei Frauen beeinflusst. Trotzdem signalisiert eine niedrige Konzentration von T4, die bei den meisten Patienten häufig vorkommt, eine Hypothyreose. Informativer als allgemein T4 ist T4 frei. Er bestimmt die Anzahl der freien Thyroxine im Blutkreislauf. Daher ist sein geringer Gehalt ein Hinweis auf das Vorhandensein einer Hypothyreose..

T3 common ist eine aktive Form einer hormonellen Substanz, die von der Schilddrüse synthetisiert wird. Sein Niveau kann das Vorhandensein einer Hypothyreose weder bestätigen noch leugnen. Dieser Wert wird jedoch häufig verwendet, um die Diagnose als Ganzes zu klären..

Schlechte Schilddrüsenhormontests: Lohnt es sich, in Panik zu geraten??

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann heute in fast jedem medizinischen Diagnoselabor durchgeführt werden. Gleichzeitig sind in verschiedenen Labors die Preise für die Durchführung der Forschung unterschiedlich und manchmal sogar erheblich. Experten sagen, dass Sie nicht nach dem niedrigstmöglichen Preis suchen sollten, da oft auch die Qualität des Endergebnisses leidet: Der Patient erhält offen gesagt „schlechte“ Ergebnisse, macht sich Sorgen, bekommt Stress. In Wirklichkeit stellt sich jedoch heraus, dass das Ergebnis einfach falsch ist - aufgrund eines Laborfehlers. Warum kann das passieren??

In der Medizin werden drei Generationen von Analysegeräten verwendet, die eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel durchführen können. Die erste Generation kann nicht besonders erwähnt werden: In diagnostischen Einrichtungen ist sie kaum zu finden. Analysegeräte der zweiten Generation ermöglichen die Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays: Ein solches Verfahren ist recht billig, bequem zu verwenden und kann mit kostengünstigen Haushaltsreagenzien „arbeiten“. Die Kosten einer solchen Analyse sind normalerweise gering, aber die Genauigkeit der Ergebnisse kann "lahm" sein: Der Fehler kann 0,5 μMU / ml erreichen, was definitiv viel ist. Wenn wir berücksichtigen, dass der Fehler in den Analysegeräten der dritten Generation nur 0,01 μMU / ml beträgt, können wir die entsprechenden enttäuschenden Schlussfolgerungen ziehen.

Wenn Sie zur Blutentnahme in ein Labor gehen oder bereits die Ergebnisse erhalten haben, die Ihnen „schlecht“ erschienen, fragen Sie, nach welcher Methode die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durchgeführt wird. Moderne Analysegeräte der dritten Generation liefern klare Informationen über den Hormonspiegel, und die Analyse selbst erfolgt in 1-2 Tagen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Algorithmus 30 "Akuter zerebrovaskulärer Unfall"

Hämorrhagischer Schlaganfall (GI)Subarachnoidalblutung (SAH)Akute hypertensive EnzephalopathieFür diese Schlaganfallformen ist ein akuter Beginn charakteristisch: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, plötzliche (oder schnelle) Bewusstseinsdepression, Blutdruckerhöhung, Krampf-Syndrom.

Was ist der normale Blutdruck bei Frauen in verschiedenen Altersstufen (20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 Jahre)??

Hoher Blutdruck kann auf die Entwicklung von Bluthochdruck hinweisen. Bei Sprüngen in arteriellen Werten ist es notwendig, Messungen mit einem Tonometer durchzuführen, Änderungen zu überwachen und aufzuzeichnen.