Diabetes-Test

Genauer gesagt kann eine bestimmte Reihe von Untersuchungen das Vorhandensein einer Krankheit zuverlässig bestätigen. Alle von ihnen werden durch Blutspende durchgeführt, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften. Darüber hinaus müssen Patienten, die bereits über ihre Krankheit Bescheid wissen, alle 3 Monate diagnostische Verfahren durchlaufen..

Welche Tests sollten auf Diabetes getestet werden?

Oft erfährt eine Person, dass sie versehentlich an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurden, stellt sich plötzlich heraus, dass der Glukosespiegel über dem Normalwert liegt. Wenn Sie sich jedoch keiner Untersuchung unterzogen haben und sich Sorgen über die Symptome aus dem vorherigen Absatz machen, ist es Zeit, auf Diabetes zu testen.

Welche Tests müssen zunächst bestanden werden, wenn Sie Diabetes vermuten:

  1. Der Glukosegehalt. Eine einfache, schnelle, aber nicht genaue Methode. 3,3 bis 5,5 mmol / l ist die normale Zuckerkonzentration im Blut. Auf einer höheren Ebene ist eine wiederholte Analyse und Aufnahme eines Endokrinologen erforderlich.
  2. Analyse des Morgenurins auf Glukose. Bei gesunden Menschen ist das Vorhandensein von Zucker im Urin unmöglich, bei Diabetikern ist dies jedoch häufig der Fall. Sammeln Sie eine mittlere Portion der morgendlichen Entladung. Wenn sich noch Zucker in Ihrem Urin befindet, führen Sie einen 24-Stunden-Urintest durch.
  3. Tägliche Analyse - Bestimmt die tägliche Zuckerverteilung im menschlichen Urin. Es ist am informativsten, da es hilft, die Krankheit und ihre Schwere genau zu bestimmen. Das Material wird den ganzen Tag über gesammelt, ausgenommen Morgenurin. Am Ende des Tages werden ungefähr 200 ml gesammelt, die für die Analyse benötigt werden.

Verwenden Sie zusätzlich zu den allgemeinen, nicht zu zuverlässigen:

  • Der Glukosetoleranztest ist die genaueste und modernste Methode zur Diagnose von Diabetes. Sie müssen ein wenig Blut auf leeren Magen geben und dann in 10 Minuten 100 ml süße Flüssigkeit trinken. Jetzt müssen Sie den Liefervorgang zwei Stunden lang jede halbe Stunde wiederholen, und der Arzt zeichnet auf, welche Veränderungen während dieser Zeit mit dem Zuckergehalt auftreten werden.
  • Auf Glykogemoglobin, dessen Spiegel proportional zu einem Anstieg der Glukose ansteigt.

Latente Diabetesanalyse

Die erste Diagnosestufe wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für den Eingriff ist es erforderlich, dass die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende mindestens 8 Stunden beträgt. Es wird angenommen, dass sich während dieser Zeit der Glukosespiegel im Blut stabilisieren sollte, selbst wenn viel Süßes konsumiert wurde..

Für einen normalen Zustand sollte Glukose nicht mehr als 100 mg / dl einnehmen. Die Diagnose von Diabetes mellitus impliziert einen Glukosespiegel von mehr als 126 mg / dl. Dementsprechend zeigen alle Grenzwerte von 100 bis 125 mg / dl das Vorhandensein von latentem Diabetes an.

Ein solcher Test reicht jedoch nicht aus, sodass ein weiterer Bluttest durchgeführt wird. Vorher müssen Sie 1 Glas Wasser unter Zugabe einer großen Menge Glukose trinken und nach 2 Stunden können Sie einen Glukosetoleranztest durchführen.

In diesem Fall beträgt die Norm und das Fehlen von Prädiabetes Werte unter 140 mg / dl. Bei latentem Diabetes wird ein Glukosespiegel von 140 bis 200 mg / dl diagnostiziert.

Um bei der Diagnose absolut sicher zu sein, sind zusätzliche Tests erforderlich. Der Nüchternblut- und Glukosetoleranztest zeigt den aktuellen Zuckerspiegel an. Um zu überprüfen, ob dieser Zustand konstant ist, führen Sie einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durch..

Es zeigt, wie viel Glukose in den letzten 2-3 Monaten durchschnittlich im Blut war (während dieser Zeit ist Glukose in Kombination mit Hämoglobinmolekülen im Körper vorhanden). Um diese Analyse durchzuführen, müssen Sie keine Einschränkungen einhalten, d. H. Sie können Blut nicht auf nüchternen Magen spenden. Der Referenzwert des Normalzustandes liegt unter 5,7%, latenter Diabetes ist durch Werte von 5,7 bis 6,4% gekennzeichnet.

Der dritte Test, der die maximale Zuverlässigkeit der Diagnose gewährleistet, ist ein Test auf Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase (AT gegen GAD). Das Überschreiten des Referenzwerts von Antikörpern weist auf eine Schädigung von Beta-Zellen hin, die am Prozess der Insulinproduktion im Körper beteiligt sind, und daher auf eine Verletzung der Glukoseaufnahme, die im Laufe der Zeit (etwa 3 Jahre) auftreten wird. Es müssen Maßnahmen zur Behandlung von latentem Diabetes getroffen werden, wenn die Anzahl der Antikörper in diesem Test 1,0 pro ml überschreitet..

Tests auf Typ-1-Diabetes

Normalerweise wird Blut oder Urin für Forschungszwecke entnommen. Der Typ wird bereits vom Arzt selbst verschrieben. Die Hauptrolle in diesem Thema, wie zum Beispiel Tests auf Diabetes, spielt die Behandlungszeit und die Regelmäßigkeit. Je früher und öfter (letzteres - mit einer Veranlagung für die Krankheit) - desto besser.

Es gibt solche Arten von Studien:

  • Mit einem Glukometer. Es wird nicht unter Laborbedingungen durchgeführt und kann zu Hause und ohne Spezialist für Medizin durchgeführt werden. Ein Glukometer ist ein Gerät, das den Glukosespiegel im Blut einer Person anzeigt. Er muss im Haus eines Diabetikers anwesend sein. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird Ihnen zunächst die Verwendung eines Glukometers angeboten.
  • Glukosetest. Es wird auch als Glukosetoleranztest bezeichnet. Diese Methode eignet sich nicht nur perfekt zur Identifizierung der Krankheit selbst, sondern auch für das Vorhandensein einer Erkrankung in der Nähe - Prädiabetes. Sie nehmen Blut für Sie, dann geben sie Ihnen 75 g Glukose und nach 2 Stunden müssen Sie erneut Blut spenden. Die Ergebnisse dieser Studie können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, von körperlicher Aktivität bis hin zu Gerichten, die eine Person konsumiert.
  • Auf dem C-Peptid. Diese Substanz ist ein Protein. Wenn sie im Körper vorhanden ist, bedeutet dies, dass Insulin produziert wird. Es wird oft zusammen mit Blut für Glukose genommen und hilft auch, den Prädiabetes-Zustand zu bestimmen;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie werden immer genommen, wenn sie sich medizinischen Untersuchungen unterziehen. Anhand der Anzahl der Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen bestimmen Ärzte das Vorhandensein versteckter Krankheiten und Infektionen. Wenn zum Beispiel nur wenige weiße Körper vorhanden sind, deutet dies auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hin - was bedeutet, dass der Zucker in naher Zukunft zunehmen kann. Es kann auch im Urin gefunden werden;
  • Auf Serumferritin. Nur wenige Menschen wissen, dass ein Eisenüberschuss im Körper eine Insulinresistenz (Immunität) verursachen kann..

Wenn Begleiterkrankungen vorliegen oder Sie bereits Diabetes festgestellt haben, können andere Studien verschrieben werden - beispielsweise bei Bluthochdruck wird das Blut auf Magnesium untersucht.

Mehr zur Blutuntersuchung in diesem Video:

Diabetes-Glukosetest

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einer Pipette oder Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose einer Hypoglykämie;
  • Diagnose des Glukose-Malabsorptions-Syndroms im Lumen des Magen-Darm-Trakts.

Ausbildung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erläutern Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Fragen von Interesse. Die Glukoserate ist jeweils unterschiedlich, daher sollten Sie sich über frühere Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte sich nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten erkundigen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern können. Wenn eine Stornierung von Medikamenten nicht möglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen..
  2. Begrenzen Sie innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff nicht die Aufnahme von Kohlenhydraten, die Nahrung sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Ernährung).
  3. In der letzten Nacht vor dem Eingriff sollten Sie die Menge an Kohlenhydraten auf 50-80 Gramm reduzieren.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest selbst sollten 8-10 Stunden Fasten vergehen. Nur kohlensäurefreies Wasser darf trinken. Rauchen und Trinken von Alkohol und Kaffee ist verboten.
  5. Übung sollte nicht anstrengend sein. Körperliche Inaktivität (verminderte körperliche Aktivität) sollte jedoch vermieden werden..
  6. Vermeiden Sie am Abend vor dem Test schwere körperliche Anstrengungen..
  7. Während der Konsultation mit dem Arzt ist es notwendig, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus der Vene vor der Glukoseverabreichung (auf oralem oder intravenösem Verabreichungsweg) herauszufinden..
  8. Während der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizungen durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Sie sollten Ihren Arzt oder das medizinische Nachwuchspersonal unverzüglich über den Zustand der Hypoglykämie informieren (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen)..

Testmethodik

  1. Am Morgen, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Zuvor gab es eine Fastenzeit von 8 bis 10 Stunden, sodass diese Probe eine Kontrolle darstellt. Blut wird entweder aus dem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei Verwendung eines intravenösen Glukosewegs anstelle einer oralen Methode wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt..
  2. Die Glukose im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann selbst zum Patienten gebracht werden oder eine Analyse kann direkt im Krankenhaus durchgeführt werden.
  3. Der Patient erhält 75 g gelöste Glucose in 300 ml sauberem, warmem stillem Wasser. Es wird empfohlen, 5 Minuten lang ein Flüssigkeitsvolumen zu trinken. Ab diesem Moment beginnt das Studium und der Countdown.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse entnommen. Unter Verwendung des oralen Verabreichungsweges - vom Finger, intravenös - aus der Vene unter Verwendung eines Katheters.
  5. Der Urin wird in regelmäßigen Abständen eingenommen..
  6. Es wird empfohlen, sauberes, warmes Wasser zu trinken, um genügend Urin zu produzieren..
  7. Wenn sich der Patient während des Tests unwohl fühlt, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal sicherstellen, dass der Patient gut gegessen hat, ohne Kohlenhydrate von der Ernährung auszuschließen.
  9. Unmittelbar nach der Studie sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln wieder aufnehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten..

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor den Mahlzeiten mehr als 7 mmol / l beträgt.

Ergebnis

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für einen Toleranztest angegeben, der auf einem oralen Glucoseweg durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird..

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist gekennzeichnet durch einen Zuckergehalt im venösen oder kapillaren Blut 2 Stunden nach Beginn der Studie, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm..
  2. Eingeschränkt Glukose verträglich. Es ist gekennzeichnet durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l zwei Stunden nach der betrunkenen Lösung.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte sind in diesem Fall nach 2 Stunden auf oralem Glucoseweg höher als 11 mmol / l..

Was kann das Testergebnis beeinflussen.

  1. Nichteinhaltung der Regeln für Ernährung und körperliche Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Ergebnisses des Glukosetoleranztests. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, die zum Zeitpunkt des Eingriffs oder einige Tage davor toleriert wurden.
  3. Schwangerschaft.
  4. Alter. Das Rentenalter (50 Jahre) ist besonders wichtig. Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was sich auf die Testergebnisse auswirkt. Dies ist die Norm, aber es lohnt sich, bei der Dekodierung der Ergebnisse zu berücksichtigen..
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Ernährung). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, Insulin auf Glukose zu messen, kann sich nicht schnell an einen starken Anstieg der Glukose anpassen.

Schwangerschaftstest

Schwangerschaftsdiabetes ist eine ähnliche Erkrankung wie Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Zustand nach der Geburt des Babys bestehen bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Schwangerschaftsdiabetes ist mit Hormonen verbunden, die von der Plazenta ausgeschüttet werden. Daher sollte selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden..

Ein Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird frühestens nach 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, bei denen frühzeitige Tests möglich sind:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glukose im Urin;
  • frühe oder aktuelle Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, anhand derer wir genau sagen können, ob Diabetes vorliegt, ob er dafür prädisponiert ist oder nicht. Während der Schwangerschaft entwickeln 7-11% aller Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes, für den ebenfalls eine solche Studie erforderlich ist. Ein Glukosetoleranztest nach 40 Jahren lohnt sich alle drei Jahre und bei Vorliegen einer Veranlagung - häufiger.

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um Diabetes zu bestimmen?

Glykiertes Hämoglobin

Hämoglobin ist in Erythrozyten enthalten, dank dessen sind die Zellen mit Sauerstoff gesättigt und CO2 wird eliminiert. Hämoglobin in roten Blutkörperchen - Blutkörperchen - ist während der gesamten Lebensdauer eines Blutballs stabil - 4 Monate. Dann werden die roten Blutkörperchen in der Pulpa der Milz zerstört. Das Endprodukt ist Bilirubin..

Glykohämoglobin (wie es abgekürzt genannt wird) wird ebenfalls abgebaut. Bilirubin und Glukose sind nicht mehr miteinander verbunden.

Das Eindringen von Zucker in rote Blutkörperchen löst eine bestimmte Art von Reaktion aus, deren Ergebnis zu glykiertem Hämoglobin wird - das nennt man das. Es kommt in jeder Person vor, jedoch in unterschiedlichen Mengen. Die Definition mehrerer Formen davon ist nur HbA1c. Es zeigt Glykämie in den letzten 3 Monaten;

  • Wie ist der Stoffwechsel von Kohlenhydraten?
  • Reaktion auf Körperbehandlung;
  • ermöglicht es Ihnen, Diabetes in seiner verborgenen Form ohne Symptome zu diagnostizieren;
  • als Marker zur Bestimmung der Risikogruppe für Komplikationen.

Gemessen in% des gesamten Hämoglobinvolumens. Genaue Analyse.

Die Norm für Frauen ist nach Alter: bis zu 30 Jahren - 4-5; bis zu 50 Jahre alt - 5-7; mehr als 50 - von 7 - ist die Norm. Die Zahlen sind reduziert bei Diabetes, Schwäche der Gefäßwände, chronischem Nierenversagen nach Operationen; Entdeckung von inneren Blutungen, Anämie und Eisenmangel.

Standards für Männer

  • bis 30 Jahre alt - 4,5–5,5;
  • 30-50 - 5,5-6,5;
  • mehr als 50 - 7.0. Jene. Studien zeigen, dass bei Männern die Norm höher ist.

Bei Diabetes liegt die Norm bei ca. 8% - dies deutet auf eine Abhängigkeit vom Körper hin. Bei jungen Menschen ist es besser, wenn es 6,5% beträgt. Wenn der Indikator fällt, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln..

Bei Zahlen größer als 8 ist die Behandlung unwirksam und muss geändert werden. Mit einem Indikator von 12% wird eine starke Verschlechterung der Krankheit diagnostiziert, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Eine starke Abnahme des Glykogemoglobins ist besser nicht zuzulassen, dies kann zu Nephro- und Retinopathien führen, die beste Abnahme beträgt 1–1,5% pro Jahr.

Die Analyse ist auch gut, da sie nicht von der Zeit des Essens, des Stresses, der Infektionen und des Alkoholkonsums am Vortag abhängt. Nur körperliche Aktivität ist ausgeschlossen. Es wird nicht nur von schwangeren Frauen durchgeführt. Morgens Blut spenden.

Diagnosekriterien für Diabetes:

  • die Norm ist 4,5-6,5%;
  • Typ-1-Diabetes - 6,5-7%;
  • Typ-2-Diabetes - 7% oder mehr.

Blut für Diabetes gibt nicht auf, wenn das Subjekt: eine Infektion hat; Operation; Einnahme von Medikamenten, die den Blutzucker erhöhen - GCS, Thyroxin, Betablocker usw., Zirrhose.

Glykiertes Hämoglobin

Glykiertes Hämoglobin ist eine Studie, mit der Sie den Blutzucker in den letzten drei Monaten ermitteln können. Zusätzlich wird dieser Test durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überprüfen; um einen prädiabetischen Zustand herzustellen; Frauen werden während der Schwangerschaft auf das Vorhandensein / Fehlen von Diabetes (mit charakteristischen Symptomen) untersucht..

Glykiertes Hämoglobin hat viele Vorteile im Vergleich zu anderen diagnostischen Maßnahmen zur Identifizierung von Diabetes.

Der Vorteil der Studie besteht darin, dass der Test in keiner Weise von der Nahrungsaufnahme und anderen Empfehlungen abhängt, die der Patient vor anderen Studien umsetzen sollte. Das Minus ist jedoch, dass nicht jede Institution einen solchen Test durchführt, was die Manipulationskosten ziemlich hoch macht.

  1. Bis zu 5,7% - normal.
  2. Von 5,6 bis 6,5 - eine Verletzung der Zuckertoleranz, die auf Prädiabetes hinweist.
  3. Über 6,5% - Diabetes.

Wenn bei dem Patienten ein prädiabetischer Zustand oder Diabetes mellitus diagnostiziert wird, werden im ersten Fall eine kohlenhydratarme Ernährung und körperliche Aktivität empfohlen, um einen Anstieg des Zuckers zu verhindern.

In der zweiten Ausführungsform hängt alles von der Art der Pathologie ab. Bei der zweiten Art der Erkrankung Empfehlungen wie bei Prädiabetes. Wenn der Patient an Typ-1-Diabetes mellitus leidet, wird sofort eine Insulintherapie verschrieben.

Und welchen der oben genannten Tests haben Sie bestanden? Teilen Sie Ihre Ergebnisse mit, damit wir sie entschlüsseln können!

Berechnen Sie Diabetes. Tests, auf die Sie nicht verzichten können

Unter den vielen chronischen Krankheiten ist Diabetes eine der heimtückischsten. Derzeit kann es sich in nichts manifestieren. Sie können die Wahrheit nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen herausfinden

Es ist sehr wichtig, nicht zu spät zu kommen

Bisher gilt das folgende Prüfungsschema als das effektivste:

Stufe 1. Nüchternplasmaglukoseanalyse (flüssiges Blut)

Wofür wird es benötigt? Diese Analyse wird als Haupt-Screening-Studie für das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes mellitus und Prädiabetes angesehen (ein reversibler Zustand, bei dem ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes besteht)..

Wie man es nimmt. Streng auf nüchternen Magen (8-14 Stunden Fasten) aus einer Vene.

Normen Die Plasmaglukoserate von venösem Blut bei einer gesunden Person beträgt bis zu 6,1 mmol / l. Ein Indikator von 6,1 bis 7 mmol / l bedeutet das Vorhandensein einer der Formen von Prädiabetes, die als "beeinträchtigte Nüchternglykämie" bezeichnet wird. Nüchternplasmaglukose größer oder gleich 7,0 mmol / l entspricht der Diagnose von Diabetes mellitus.

Wichtige Nuancen. In einigen medizinischen Einrichtungen wird Blut für Zucker auf die alte Art und Weise entnommen: nicht aus einer Vene, sondern aus einem Finger. In diesem Fall wird der Glukosegehalt nicht im Plasma geschätzt, wo er höher ist, sondern im Vollblut. Daher die Verwirrung in den Ergebnissen. Es ist genauer und genauer, eine Analyse auf Plasmaglukose durchzuführen (hierfür wird venöses Blut entnommen)..

Stufe 2. Glukosetoleranztest

Wofür wird es benötigt? Es wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient die Nüchternglykämie beeinträchtigt hat oder wenn Risikofaktoren für Diabetes vorliegen und die Diagnose geklärt werden muss.

Wie man es nimmt. Streng auf nüchternen Magen (es wird nicht empfohlen, 8-14 Stunden vor dem Test zu essen). Gleichzeitig sollte es innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse keine besonderen diätetischen Einschränkungen geben (sowie bei der Einnahme von Medikamenten), da Sie sonst ein falsches Ergebnis erhalten können. Direkt während des Tests wird empfohlen, die körperliche Aktivität nicht zu erhöhen. Rauchen ist nicht gestattet.

Normen Während der Studie werden zwei Indikatoren bewertet: vor und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g gelöster Glukose (Blut wird zweimal entnommen). Der erste Indikator im venösen Plasma sollte normalerweise 6,1 mmol / l nicht überschreiten, der zweite sollte weniger als 7,8 mmol / l betragen. Wenn der zweite Indikator im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l liegt, bedeutet dies, dass eine Person eine andere Form von Prädiabetes hat - eine beeinträchtigte Glukosetoleranz. Wenn der zweite Indikator höher oder gleich 11,1 mmol / l ist, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Patient an Diabetes leidet.

Wichtige Nuancen. Es gibt eine Meinung, dass der Glukosetoleranztest eine schwere Belastung für die Bauchspeicheldrüse darstellt und fast das Auftreten von Diabetes provozieren kann. In der Tat ist dies nicht wahr: 75 Gramm Glukose, die für den Test benötigt werden, entsprechen einem Stück Kuchen mit einem Gewicht von 120 Gramm und verursachen keine Gesundheitsschäden.

Stadium 3. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)

Wofür wird es benötigt? Diese Analyse, die den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate widerspiegelt, wird seit vielen Jahren als Indikator für die Angemessenheit der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus verwendet. Im Jahr 2014 schlug die WHO jedoch vor, diese Studie nicht nur zur Bewertung der Kompensation von Diabetes mellitus, sondern auch zur objektivsten Diagnose dieser Krankheit zu verwenden: Im Gegensatz zu einem grundlegenden Plasmaglukosetest kann diese Analyse zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Wie man es nimmt. Dieser Test kann auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Normen Ein diagnostisch signifikanter Wert, mit dem Sie eine Diagnose von Diabetes stellen können, ist der Gehalt an glykiertem Hämoglobin - 6,5% und mehr. In diesem Fall sollte die Norm für glykiertes Hämoglobin bei einer gesunden Person 6% nicht überschreiten. Wenn der Indikator etwas höher ist, ist dies eine Gelegenheit, einen Glukosetoleranztest durchzuführen..

Wichtige Nuancen. Bei einigen Blutkrankheiten (insbesondere bei Anämie) kann es zu verzerrten Indikatoren für glykiertes Hämoglobin kommen.

Wann sollte Blut für Zucker gespendet werden?

Einmal alle drei Jahre - bei Erwachsenen mit Übergewicht (Index über 25 kg / m²) und bei Vorhandensein mindestens eines Risikofaktors (z. B. nahe Verwandte mit Typ-2-Diabetes) sowie bei allen Personen über 45 Jahren, unabhängig vom Körpergewicht und dem Vorhandensein von Risikofaktoren.

Einmal im Jahr - wenn einer der oben genannten Tests mindestens einmal Prädiabetes zeigte.

Blutuntersuchungen auf diagnostizierten Diabetes

Wenn bei einem Patienten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass er sein Leben lang seinen Blutzuckerspiegel überwachen muss. Zu diesem Zweck machen die Patienten Tests im Krankenhaus und überwachen die Indikatoren auch zu Hause mit einem Glukometer. Um zu verstehen, welche Tests zur Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich sind, empfehlen wir Ihnen, sich mit den folgenden Daten vertraut zu machen:

  1. Blutzuckertest. Bevor Sie eine medizinische Einrichtung besuchen, müssen Sie sich vorbereiten. Dafür sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 8-10 Stunden sein, und das Blut selbst wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht.
  2. Schneller Glukosetest zu Hause. Es wird zu Hause durchgeführt, vorzugsweise 2 Stunden nach einer Mahlzeit. In diesem Fall sollten die Indikatoren nicht mehr als 6,1 mmol / l betragen, wenn einem Finger Blut entnommen wurde, oder 7 mmol / l, wenn eine Vene entnommen wurde. Wenn Sie eine Verschlechterung verspüren, sollten die Indikatoren zu keiner anderen Tageszeit 11 mmol / l überschreiten.
  3. Überprüfen Sie auf glykiertes Hämoglobin. Dieser Test muss alle 3 Monate morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um den Kohlenhydratzustand des Körpers in den letzten 90 Tagen zu bestimmen.
  4. Analyse auf Glykosomin oder ein anders glykiertes Protein. Es muss übergeben werden, um die durchschnittliche Glukose im Blut des Patienten in den letzten 2-3 Wochen zu erfassen. Diese Analyse ist wünschenswert für schwangere Frauen, Menschen mit erblicher Veranlagung und Kinder. Patienten mit Diabetes können diese Analyse nicht durchführen..
  5. Biochemischer Bluttest. Dem Patienten muss morgens auf nüchternen Magen venöses Blut verabreicht werden, um die Menge an Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, AST, Gesamtcholesterin usw. und in diesem Fall die rechtzeitige Entwicklung verschiedener Komplikationen beim Patienten zu bestimmen.
  6. Allgemeine Urinanalyse. Die Daten dieses Tests sind notwendig, um die Funktion der Nieren zu überprüfen, da dieses Organ an Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs leidet. Um die Analyse korrekt zu bestehen, müssen Sie sie mindestens alle sechs Monate einmal einnehmen. Nehmen Sie vor der Einnahme keine Diuretika sowie andere Produkte und Substanzen ein, die den Urin verschmutzen. Um eine mögliche diabetische Nephropathie zu identifizieren, müssen Sie Tests auf Mikroalbumin im Urin durchführen. Bevor Sie 2 Tage ins Krankenhaus gehen, sollten Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken und Diuretika ausschließen.

Wenn Ihre Familie keine Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat, es jedoch Menschen mit einer erblichen Veranlagung gibt, sollten Sie dieses Problem vorsichtiger behandeln und so oft wie möglich überprüfen.

Eine wichtige Rolle spielen Tests auf Diabetes oder die Beurteilung des Gesundheitszustands bei Verdacht auf Krankheit. Sie ermöglichen es Ihnen, mögliche Komplikationen zu verfolgen und rechtzeitig zu verhindern oder eine stabile Remission vor dem Hintergrund einer chronischen Pathologie herzustellen. Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome spüren oder bereits ein Patient mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes sind, sollten Sie rechtzeitig diagnostiziert werden und Ihre Gesundheit nicht in Gang bringen.

Algorithmus zur Bestimmung des Blutzuckers zu Hause

Der einfachste und gebräuchlichste Weg ist die Verwendung eines Glukometers. Dieses Gerät muss für alle verfügbar sein, bei denen Diabetes diagnostiziert wird..

Regeln für die Blutentnahme:

  • Hände gründlich mit Seife waschen;
  • Massieren Sie den Einstichbereich sanft ein, damit das Blut an dieser Stelle haftet.
  • Behandeln Sie den Bereich mit einem Antiseptikum, z. B. mit einer speziellen, in Alkohol getränkten Einweg-Serviette oder Watte.
  • Zaun mit einer streng wegwerfbaren sterilen Nadel. Klicken Sie bei modernen Glukometern einfach auf die Schaltfläche "Start", und die Punktion erfolgt automatisch.
  • Wenn Blut erscheint, tragen Sie es auf das Reagenz (Teststreifen) auf.
  • Ein in Alkohol getauchtes Wattestäbchen an der Einstichstelle befestigen.

Eine Person muss nur das Ergebnis bewerten und es mit Datum und Uhrzeit auf Papier schreiben. Da Ärzte empfehlen, den Zuckergehalt mehrmals täglich zu analysieren, müssen Sie regelmäßig ein solches „Tagebuch“ führen.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine endokrine Störung, die von einer vollständigen oder teilweisen Abwesenheit von Insulin (Typ-1-Diabetes) oder einer Insulinimmunität von Zellen (Typ-2-Diabetes) begleitet wird. Infolge dieser Krankheit wird der Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper sowie alle anderen Stoffwechselprozesse gestört.

Verstöße haben mehrere Ursachen:

  • Fettleibigkeit;
  • häufige Depressionen und Stress;
  • erblicher Faktor;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • vergangene Virusinfektionen.

Um die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren, müssen Sie auf den klinischen Schweregrad achten:

  • ständiges Durstgefühl und trockener Mund;
  • Gewichtsverlust ohne guten Grund;
  • Juckreiz und kleine Hautausschläge;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.

Wenn Sie die gegebenen Signale nicht bemerken und die Reise zum Arzt ignorieren, wird der Stoffwechsel von Proteinen und Fetten nach einer bestimmten Zeit gestört, egal wie stark die Immunität der Person ist. Und dies ist mit einer ganzen Reihe von hormonellen Störungen behaftet, die Erkrankungen des Urogenitalsystems, des Verdauungssystems und des Herz-Kreislauf-Systems verursachen können. Wenn Sie Ihre Gesundheit schätzen, werden Sie solche Komplikationen nicht zulassen..

Allgemeine Blutuntersuchung

Diese Analyse ist notwendig, um quantitative Indikatoren für verschiedene Elemente der Blutflüssigkeit zu identifizieren. Sie zeigen das Vorhandensein von Einschlüssen an, was auf laufende Prozesse im Körper des Patienten hinweist.

Bei der Erstdiagnose erfolgt die Blutentnahme 60 Minuten nach einem leichten Frühstück. Gleichzeitig ist es strengstens verboten, Süßigkeiten zu essen. Bei Diabetikern wird der Zaun nur auf nüchternen Magen und nach dem Essen ausgeführt. Mit dem vollständigen Blutbild können Sie Diabetes diagnostizieren und überwachen.

Die Indikatoren weisen folgende Merkmale auf:

  1. Hämoglobinspiegel. Wenn es reduziert wird, gibt es pathologische Anomalien. Zum Beispiel beeinträchtigte Blutbildung, Anämie, innere Blutungen. Wenn der Spiegel hoch ist, kann dies ein Signal für andere Störungen bis hin zur einfachen Dehydration sein.
  2. Thrombozytenzahl. Ein reduziertes Niveau manifestiert sich in Störungen des Kreislaufsystems, insbesondere ändert sich die Faltfähigkeit. Eine häufige Ursache ist eine Infektion. Bei entzündlichen Prozessen im Körper steigt die Thrombozytenzahl.
  3. Anzahl weißer Blutkörperchen. Hohe Raten deuten auf die Entwicklung von Leukämie oder entzündlichen Prozessen hin, niedrige - über andere Pathologien.
  4. Hämatokritwert. Es wird angenommen, dass diese Analyse der Anzahl der roten Blutkörperchen entspricht, aber diese Meinung ist falsch. Tatsächlich zeigt sich das Verhältnis der Anzahl der roten Körper zum Blutplasma. Ein hohes Niveau ist die Entwicklung von Erythrozytose und anderen Pathologien. Niedrige Anämie, Hyperhydratation.

Verdacht auf Diabetes-Labortests

Blut für Diabetes wird nicht immer gespendet, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, wenn der Patient mit charakteristischen Beschwerden zum Therapeuten oder Endokrinologen kommt.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist asymptomatisch, und Blut, das einem Finger für Zucker entnommen wurde, hilft, das Vorhandensein von Abweichungen zu vermuten. Die Studie wird durchgeführt, wenn eine allgemeine Analyse während einer körperlichen Untersuchung oder Diagnose einer Krankheit durchgeführt wird.

Wenn der Glukosespiegel erhöht ist, sind Tests erforderlich, um Diabetes zu bestimmen. Der Zweck der zusätzlichen Laborstudie: Bestätigung oder Widerlegung der vorläufigen Diagnose. Zur Analyse werden dem Patienten physiologische Flüssigkeiten entnommen: Blut und Urin.

Was zeigt eine Blutuntersuchung?

Eine Blutuntersuchung auf Diabetes wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Die Standardabgabe von Kapillarblut für Glukose. Die Studie wird wiederholt, um den Einfluss zufälliger Faktoren auszuschließen (in der Nacht zuvor wurden viele Süßigkeiten gegessen oder die Person wurde falsch auf die Analyse vorbereitet). Wenn der Blutzucker höher als 5,5 mmol / l ist, ist eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.
  • Testen auf Glukosetoleranz. Überprüfen Sie während der Studie zuerst den Nüchternzuckerspiegel, und dann erhält eine Person ein Getränk mit einer süßen Lösung. Bestimmen Sie danach jede halbe Stunde die Änderung der Glukosemenge im Blut. Wenn der Indikator nach zwei Stunden über 11 mmol / l liegt, deutet dies auf eine Krankheit hin.
  • Bestimmung von glykiertem Hämoglobin (manchmal auch als Glykogemoglobin-Test bezeichnet). Der Test basiert auf der Tatsache, dass sich das Glucosemolekül mit Häm (einem Bestandteil des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen) verbindet und dieser Komplex während des gesamten Bestehens des Blutelements bestehen bleibt. Mit Tests können Sie die Zuckerrate in den letzten 2,5 bis 3 Monaten bestimmen.
  • C-Peptidzählung. Dieser Komplex von Aminosäuren ist ein Teil des Insulins, gemessen an seiner Menge wirkt die Bauchspeicheldrüse. Bei einem gesunden Organ sollte die Studie ungefähr die gleiche Menge an Insulin und C-Peptiden zeigen.

Es gibt Fehler bei Standardbluttests, aber Glukosetoleranztests und die Bestimmung des glykierten Hämoglobins liefern ein genaues Bild des Kohlenhydratstoffwechsels..

Was der Urin sagen wird

Schlacke, Fäulnisprodukte, überschüssige Salze und andere Spurenelemente werden mit Urin aus dem Körper ausgeschieden. Durch die Zusammensetzung der Nierensekrete können Sie sich über Stoffwechselprozesse informieren und mögliche Abweichungen vorschlagen.

Wenn Sie Diabetes vermuten, wird empfohlen, dass:

  • Bestimmung von Glukoseurin. Ein gesunder Mensch hat keinen Zucker im Urin. Schon eine geringe Menge Glukose weist auf eine Pathologie hin.
  • Urinanalyse Am Morgen uriniert der Patient in der Toilette und sammelt dann tagsüber den Urin in einem separaten Behälter. Die Untersuchung des täglichen Sekretvolumens ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Bild der Glukosestörung zu erhalten.

Die vorläufige Labordiagnose zeigt häufige Anomalien in der Bauchspeicheldrüse, bestätigt oder widerlegt das Vorhandensein von Diabetes.

Wenn der Endokrinologe den Patienten zur Untersuchung schickt, erklärt er, wie man Blut für Diabetes spendet. Die meisten Analysen erfordern keine besondere Vorbereitung: Sie sollten Süßigkeiten in der Nacht zuvor nicht missbrauchen und das Labor auf nüchternen Magen besuchen.

Klinischer Untersuchungsplan für einen Patienten

Eine Person, bei der Diabetes diagnostiziert wird, muss in einer Klinik an ihrem Wohnort, in einem spezialisierten Zentrum oder in einer bezahlten medizinischen Einrichtung registriert sein.

Zweck: Überwachung des Behandlungsverlaufs sowie Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die zu einer erheblichen Verschlechterung führen können.

Der medizinische Untersuchungsplan sieht also wie folgt aus:

Blutuntersuchungen (klinisch und biochemisch). Zweimal im Jahr kapituliert. Sie zeigen das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen in ihren frühesten Stadien;

allgemeine Urinanalyse. Miete einmal im Quartal. Da das Harnsystem in erster Linie bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels leidet, ist eine verstärkte Überwachung seines Zustands erforderlich.

täglicher Urin bei Mikroalbuminurie. Geben Sie auf, um das Risiko einer solch schwerwiegenden Komplikation wie der diabetischen Nephropathie auszuschließen. Die Forschung wird in der Regel einmal im Jahr durchgeführt;

EKG. Es wird in 12 Monaten ein- bis mehrmals verschrieben (abhängig vom Alter des Patienten und dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems). Es zeigt Anzeichen von Ischämie, Rhythmusstörungen usw. Es ist notwendig, da Diabetes das Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße mehrmals erhöht.

Fluorographie. Es wird einmal im Jahr verschrieben, da Diabetiker eine verminderte Immunität haben, wodurch Viren und Bakterien durchgelassen werden können, was das Risiko für die Entwicklung von Tuberkulose erheblich erhöht.

Besuch beim Augenoptiker. Der Arzt überprüft die Sehschärfe, den Augeninnendruck, den Zustand der Blutgefäße usw. Zweck: die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen auszuschließen und, falls vorhanden, eine angemessene Therapie zu wählen;

Ultraschall der Nieren. Es wird regelmäßig durchgeführt, wenn sich Diabetes in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Nierenversagen und anderen Komplikationen rechtzeitig zu bemerken;

Dopplerographie der Venen der unteren Extremitäten. Es wird verschrieben, wenn Übergewicht und Beschwerden über Krampfadern vorliegen.

Expertenmeinung
Guseva Julia Alexandrova
Spezialisierter Endokrinologe

Frauen wird geraten, nicht zu vergessen, regelmäßig ihren Frauenarzt aufzusuchen, um den Beginn der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Genitalbereichs, die sich rasch gegen Diabetes entwickeln, nicht zu verpassen.

Zusätzliche Diagnose

Zusätzliche Diagnosen sind erforderlich, um die Ursache von Diabetes mellitus zu bestimmen und begleitende Pathologien zu identifizieren. Daher wird bei jedem Patienten mit Diabetes eine Hardware-Untersuchung diagnostiziert..

Nierenultraschall

Das Nierensystem bei Diabetes ist mit schneller Kraft betroffen. Krankheiten entwickeln sich aktiv

Daher ist es wichtig, einen systematischen Ultraschall der Nieren durchzuführen. Dies eliminiert das Risiko von Komplikationen und verhindert den Übergang der Krankheit in ein schweres Stadium

Ultraschall untersucht Veränderungen im Nierensystem auf struktureller Ebene, was die genauesten Indikatoren liefert.

Ultraschall-Doppler des Kreislaufsystems in den Gliedmaßen

Das Gefäßsystem kann den Zustand aller Organe anzeigen, da genau es auf die geringsten Störungen reagiert. Bei Diabetes manifestiert sich auch das Kreislaufsystem sofort. Daher ist eine Ultraschall-Dopplerographie in den unteren und oberen Extremitäten erforderlich. Dies ist eine innovative Technologie mit einer Vielzahl von Funktionen..

Elektrokardiogramm

Bei Diabetes mellitus treten häufig Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auf, sodass ein EKG obligatorisch ist. Darüber hinaus können Pathologien des Herzens und der Blutgefäße die Entwicklung von Diabetes verursachen. Aus diesem Grund wird empfohlen, nach einem 40-jährigen Meilenstein regelmäßig ein Elektrokardiogramm zu erstellen.

Augenarztuntersuchung

Diabetes mellitus entwickelt sich schnell und beeinflusst andere interne Systeme. Insbesondere der visuelle Apparat. Solche Pathologien entwickeln sich ziemlich oft:

  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Retinopathie
  • Netzhautanomalien.

Am häufigsten sind Netzhaut und Fundus betroffen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wände der Gefäße zerbrechlich werden, was zu Punktblutungen führt.

Tests auf Diabetes bei einem Kind

Wenn bei einem Kind der Verdacht besteht, an Diabetes zu erkranken, müssen Sie sich sofort an die Klinik wenden und sich einer Laboruntersuchung unterziehen. Zunächst wird eine Blutuntersuchung am Finger durchgeführt und der Glukosespiegel erfasst. Normale Zuckerwerte variieren je nach Alter.

AlterskategorieAnzeigen in mmol / l
Von der Geburt bis 2 Jahre2,8-4,4 mmol / l
2-6 Jahre3,3-5,0 mmol / l
6-14 Jahre alt3,3-5,5 mmol / l
14 Jahre und älter5-7 mmol / l

Wenn die Indikatoren zu hoch sind, wird bei dem Kind Diabetes mellitus diagnostiziert. Es kommt aber auch vor, dass Zucker gesenkt wird, dann wird die Krankheit "Hypoglykämie" genannt..

Es kommt vor, dass sich der Glukosespiegel in der "Grenzzone" befindet. In diesem Fall wird zwangsläufig eine zusätzliche Untersuchung mittels eines Glukosetoleranztests durchgeführt. Während dieser Untersuchungsmethode muss dem Kind eine Fastenlösung mit Glukose verabreicht werden. Es wird als trockenes Pulver verkauft. Für 1 kg Körpergewicht werden 1,75 g Pulver benötigt. Es ist strengstens verboten, eine Dosis von 75 Gramm zu überschreiten, selbst wenn das Gewicht eine große Dosis beinhaltet. Dann müssen Sie jede halbe Stunde 2 Stunden lang den Blutzucker messen. Wenn die Menge die Norm nicht überschreitet, liegt kein Diabetes vor. Bei Überschreitung wird Diabetes diagnostiziert. Als nächstes wird eine Umfrage durchgeführt, wie bei Erwachsenen.

Bei Diabetes mellitus werden in der Regel Blut und Urin des mutmaßlichen Patienten untersucht. In einigen Fällen kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen.

Bei Verdacht auf diese Krankheit ist es wichtig, regelmäßig Tests durchzuführen, um die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren

Welche Symptome sollten auf das Vorhandensein von Diabetes in der Klinik überprüft werden?

Eine Analyse, mit der Sie den Gehalt an Glukose im Blut bestimmen können, steht jedem zur Verfügung - sie kann absolut in jeder bezahlten und öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  • eine signifikante Gewichtszunahme (Gewichtszunahme oder -abnahme) ohne größere Ernährungsumstellung;
  • trockener Mund, häufiger Durst;
  • langsame Heilung von Wunden, Schürfwunden und Schnitten;
  • Schwäche und / oder Schläfrigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Übelkeit (seltener - Erbrechen);
  • juckende Haut;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Herzklopfen und Atmung;
  • häufiges Wasserlassen, erhöhte tägliche Urinausscheidung.

Die Schwere der Symptome hängt von der Dauer der Krankheit, den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers sowie der Art des Diabetes ab.

Zum Beispiel ist die häufigste Form davon, die zweite, durch eine allmähliche Verschlechterung des Zustands gekennzeichnet, so dass viele Menschen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium Probleme in ihrem Körper bemerken.

Die Essenz der Pathologie

DM - chronische Endokrinopathie manifestiert sich in zwei Arten. In der Anfangsphase kann es ohne Symptome ablaufen und wird schlecht erkannt. In Anbetracht des späten Behandlungsbeginns treten daher häufig Komplikationen auf - diabetische Neuro-, Nephro-, Retinopathien usw. Daher bleibt die rechtzeitige und korrekte Diagnose einer süßen Pathologie relevant.

Typ-1-Diabetes - von Kindheit an und in jungen Jahren gebildet, hat oft einen erblichen Charakter und tritt vor dem Hintergrund einer Pankreasinsuffizienz auf.

Pankreas-Langerhans-Zellen, die Insulin produzieren, können durch die folgenden Faktoren zerstört werden: Stress, Autoimmunerkrankungen, Viren. Insulinmangel entwickelt sich schnell und wird durch die klassischen Symptome von Diabetes bestimmt: Polyurie, insbesondere nachts - wird häufig zum ersten Symptom, Polydipsie (unstillbarer Durst - bis zu 5-8 Liter pro Tag), Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche und Juckreiz der Haut.

Warum genau diese Symptome? Sie sind mit Hyperglykämie verbunden: Polyurie - tritt aufgrund von Glukose im Urin auf, wodurch verhindert wird, dass Primärurin von den Nieren zurück absorbiert wird; mit der Dehydration steigt der Durst; Gewichtsverlust ist ein intermittierendes Symptom - Glukose wird nicht ohne Insulin verarbeitet, die Verwendung der eigenen Reserven an Fetten und Proteinen beginnt. Die Klinik entwickelt sich so schnell, dass sich der Patient sogar an das Datum erinnert, an dem die Empfindungen begonnen haben. Das Gewicht fällt zuerst, dann kann der Patient zunehmen. Die ersten Manifestationen sind Juckreiz im Genitalbereich und das Auftreten von Vitiligo. Diese Art der Behandlung wird mit Insulinpräparaten durchgeführt..

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine altersbedingte Pathologie, die sich lange Zeit möglicherweise nicht manifestiert. Es entwickelt sich bei Menschen mit erhöhtem Gewicht (Fettleibigkeit), Bluthochdruck und beeinträchtigtem metabolischem Syndrom. Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, neigen häufig zur Inaktivität.

Die Krankheit ist auch oft erblich. Es gibt keinen Insulinmangel; Die Ursache der Hyperglykämie hängt von der Insulinresistenz der Gewebezellen ab.

Wie kann man Typ-2-Diabetes identifizieren und diagnostizieren? Bei Typ-2-Diabetes bleibt die Klinik lange Zeit unsichtbar, die Symptome wachsen langsam.

Fast immer begleitet Fettleibigkeit die Krankheit. Die Diagnose von Typ-2-Diabetes ist schwierig. Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung ist eine Abnahme der Insulinresistenz und eine Abnahme der Glukoseabsorption im Verdauungstrakt.

Diabetes diagnostizieren - einfache Tipps

Diabetes mellitus ist eine der endokrinen Störungen. Das klinische Hauptmerkmal ist ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers. Dadurch wird der Stoffwechsel dieser Substanz im Körper gestört..

Glukose ist die Hauptenergiequelle. Darüber hinaus verwenden einige Gewebe unseres Körpers nur Glukose als Rohstoff. Eine Verletzung seines Stoffwechsels führt immer zu einer Verletzung des gesamten Stoffwechsels.

Formen von Diabetes

Es gibt zwei klinische Formen von Diabetes. Sie unterscheiden sich in Ursachen, Anzeichen, Folgen und Behandlungsmethoden..

1) Typ 1 Diabetes.

Insulinabhängige Form. Es entwickelt sich bei jungen Menschen. Häufiger - Kinder und Jugendliche. Es ist durch eine absolute Insuffizienz des Insulinkörpers gekennzeichnet. Der Grund ist die Zerstörung endokriner Zellen, die dieses Hormon synthetisieren. Dies geschieht aufgrund von Virusinfektionen, Autoimmunprozessen und Stresssituationen..

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Die wichtigsten klinischen Symptome:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Gewichtsverlust.

Behandlung mit Insulin.

2) Typ-2-Diabetes.

Die Krankheit älterer Menschen. Insulinmangel ist relativ. Das heißt, es gibt eine Substanz im Blut, aber es gibt keine Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür. Risikofaktoren:

  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Unterernährung;
  • Vererbung.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich lange Zeit ohne Symptome. Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose erhöhen und dessen Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt verringern.

Beide Arten von Diabetes können schwerwiegende Komplikationen haben..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, Art der Erkrankung, Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten, Identifizierung von Begleiterscheinungen, Differentialdiagnose von Diabetes.

Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Die folgenden Symptome können auf Diabetes hinweisen:

  • übermäßige Urinausscheidung oder Polyurie (eines der ersten Anzeichen aufgrund der Auflösung von Glukose im Urin und der fehlenden umgekehrten Absorption von Wasser aus dem Primärurin auf Nierenebene);
  • starker Durst oder Polydipsie (aufgrund der Ausscheidung einer übermäßigen Menge Wasser mit Urin aus dem Körper);
  • Gewichtsverlust (ein intermittierendes Symptom, das am häufigsten für Typ-1-Diabetes charakteristisch ist; Gewebe ohne Insulin können keine Glukose verarbeiten, sodass sie beginnen, ihre eigenen Protein- und Fettreserven zu nutzen)..

Die aufgeführten Symptome weisen normalerweise auf Typ-1-Diabetes hin. Patienten mit Typ-2-Diabetes gehen mit Komplikationen zum Arzt. Manchmal werden weniger spezifische Anzeichen festgestellt:

  • refraktäre Hautentzündung;
  • Muskelschwäche;
  • vaginaler Juckreiz;
  • trockener Mund.

Die zweite Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten. Der Arzt macht auf die Haut, das Vorhandensein von Entzündungsherden, Kratzern, eine Abnahme des subkutanen Fettes (bei Typ-1-Diabetes) und dessen Zunahme (bei Typ-2-Diabetes) aufmerksam..

Als nächstes Labordiagnose von Diabetes.

1) Bestimmung des Blutzuckers.

Eine der spezifischen Studien. Die Glucoserate beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn die Indikatoren höher sind, liegt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels vor.

Um eine Diagnose zu stellen, sind mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen erforderlich. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Der Patient sollte ruhig sein, damit die Glukosekonzentration nicht als Reaktion auf Stress ansteigt.

2) Glukosetoleranztest.

Sein Zweck ist es, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose zu identifizieren. Der Patient erhält 75 Gramm reine Glukose. Seine Konzentration im Blut wird nach ein und zwei Stunden untersucht. Die Norm liegt nach zwei Stunden unter 7,8 mmol / l. Wenn das Ergebnis im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l liegt, wird Diabetes diagnostiziert oder die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn das Ergebnis zwei Stunden nach der Glukoseaufnahme 11 mmol / l überschreitet, wird Diabetes diagnostiziert..

Die Studie wird morgens nach zehn bis vierzehn Stunden Nachtfasten durchgeführt. Am Vorabend des Patienten müssen Alkohol und Rauchen, übermäßige körperliche Anstrengung, die Verwendung von Produkten und Präparaten, die Koffein, Adrenalin, Hormone, Glukokortikoide usw. enthalten, aufgegeben werden..

Durch die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und einen Test auf die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Substanz können wir den Zustand der Glykämie erst zum Zeitpunkt der Studie beurteilen. Andere diagnostische Verfahren werden durchgeführt, um die Glykämie über einen längeren Zeitraum zu untersuchen..

3) Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.

Die Produktion dieser Verbindung hängt direkt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Norm - nicht mehr als 5,9% der Gesamtmenge an Hämoglobin. Ein Überschreiten der Norm bedeutet, dass in den letzten drei Monaten die Blutzuckerkonzentration überschritten wurde.

Der Test wird normalerweise durchgeführt, um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren..

4) Bestimmung der Glukose im Urin.

Norma - es sollte nicht da sein. Bei Diabetes mellitus dringt Glukose in die Nierenbarriere ein und gelangt in den Urin. Diese Methode ist bei der Diagnose von Diabetes optional..

5) Bestimmung von Aceton im Urin.

Der Test wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Wenn sich im Urin Ketonkörper befinden, deutet dies auf eine schwere Ketoazidose hin.

Wenn Patienten über Begleitsymptome klagen, die auf Komplikationen bei Diabetes hinweisen können, werden zusätzliche Studien durchgeführt. Bei einer Retinopathie wird der Fundus untersucht und eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, um ein Nierenversagen festzustellen.

Diabetes-Diagnosealgorithmus

Die diagnostischen Kriterien für Diabetes zu verschiedenen Zeiten waren unterschiedlich. Dies verursachte einige Verwirrung und erlaubte uns nicht, die Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen abzuschätzen. Heute verwenden Ärzte die Kriterien zur Diagnose von Diabetes, die 1997 von der US Diabetes Association festgelegt wurden. Und später (1999) - WHO.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der Plasmaglucosespiegel, der auf leeren Magen gemessen wird. Andere Kriterien sind optional. Signifikant sind nur die Indikatoren, die durch wiederholte Messungen erhalten wurden.

Aktuelle Kriterien für die Diagnose von Diabetes:

  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen plus eines erhöhten Glukosespiegels in einer zufälligen Blutprobe (über 11,1 mmol / l);
  • Die Nüchternplasmaglucosekonzentration übersteigt 7 mmol / l;
  • Die Glukosekonzentration im Blutplasma, die zwei Stunden nach dem Trinken von Glukose zur Untersuchung der Toleranz des Körpers gegenüber der Substanz entnommen wurde, liegt über 11,1 mmol / l.

Somit kann eine Diagnose gestellt werden, wenn eines der drei oben genannten Kriterien erkannt wird. Durch die frühzeitige Diagnose von Diabetes können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen der Krankheit vermeiden.

Diabetes-Tests

Diabetes mellitus ist eine endokrine Pathologie, die sich in einer Veränderung der Insulinleistung - dem Hormon der Bauchspeicheldrüse - äußert. Infolgedessen treten Störungen auf allen Ebenen von Stoffwechselprozessen und insbesondere in Bezug auf Kohlenhydrate mit nachfolgenden Veränderungen des Herzsystems, der Verdauung, der Nerven- und Harnstrukturen auf.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten - insulinabhängig, insulinunabhängig. Diese Zustände sind unterschiedlich, sie haben unterschiedliche Bildungsmechanismen und Provokateure und gleichzeitig werden sie zu einem einzigen Zeichen kombiniert - Hyperglykämie (hohe Glukose im Kreislaufsystem). Es ist leicht, die Krankheit zu identifizieren. Der Patient wird untersucht und ein Diabetes-Test durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen..

Anzeichen von Diabetes

Die ersten Manifestationen von Diabetes treten bei Typ-1-Pathologie plötzlich auf, sodass sie sich über einen langen Zeitraum bilden - bei Typ-2-Diabetes.

Die erste Form der Krankheit entwickelt sich häufig bei jungen Menschen, Kindern.

  1. Intensiver Durst.
  2. Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.
  3. Die Schwäche.
  4. Schwindel.
  5. Körpergewichtsverlust.

Gefährdet sind Kinder, deren Eltern an Diabetes leiden, die Virusinfektionen hatten. Wenn ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren wird, gibt es Stoffwechselerkrankungen und eine geringe Immunität.

Solche Kinder mit Symptomen von Durst und Gewichtsverlust haben Diabetes und schwere Schäden an der Bauchspeicheldrüse. Daher gibt es auch frühe Anzeichen für die Krankheit, auf die Sie achten sollten.

  1. Ich will viel Süßes.
  2. Pausen zwischen den Mahlzeiten sind schwer zu ertragen, der Patient klagt über Kopfschmerzen und Hunger.
  3. Nach 1-2 Stunden entwickelt sich eine Schwäche im Körper.
  4. Hautpathologien manifestieren sich in Akne, Trockenheit, Neurodermitis.
  5. Reduzierte Sicht.

Wenn sich Typ 2 entwickelt, treten nach langer Zeit Symptome mit einem Anstieg des Zuckers auf. Diese Form wird bei Frauen unter 45 Jahren beobachtet, insbesondere wenn die Person inaktiv ist und Übergewicht hat. Machen Sie in dieser Situation einen Zuckertest, auch wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Ein dringender Diabetes-Test ist erforderlich, wenn:

  • in der Mundhöhle austrocknen, durstig;
  • es gibt einen Ausschlag am Körper;
  • die Haut ist trocken und juckt;
  • Kribbeln, taube Fingerspitzen;
  • Juckreiz im Perineum;
  • Klarheit der Sicht geht verloren;
  • Oft entwickeln sich infektiöse Pathologien.
  • überholt Müdigkeit, Schwäche;
  • sehr hungrig;
  • häufiges Wasserlassen, besonders mitten in der Nacht;
  • Wunden, Schnitte heilen schlecht, ulzerative Herde bilden sich;
  • das Gewicht wird erhöht, was nicht mit einer Ernährungsumstellung verbunden ist;
  • Der Taillenumfang für einen Mann beträgt 102 cm, für eine Frau 88 cm.

Diese Anzeichen entwickeln sich bei Stress, früheren Pankreaserkrankungen und viralen Pathologien.

Welche Tests werden für Diabetes durchgeführt:

  1. Eine Blutuntersuchung auf Zucker ist eine einfache, aber nicht genaue Methode. Die normale Zuckerkonzentration beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn der Spiegel höher als erforderlich ist, müssen Sie erneut Blut spenden und einen Endokrinologen konsultieren.
  2. Morgenurin - Zucker bei einem gesunden Menschen fehlt, und bei Diabetikern ist dies ein häufiges Phänomen.
  3. Tagesindikator - Zeigt die Freisetzung von Glukose im Urin pro Tag an. Eine informativere Methode, da Sie damit die Pathologie und den Schweregrad des Kurses genau identifizieren können. Sammeln von Material im Laufe des Tages, mit Ausnahme von Urin am Morgen.

Welche anderen Tests haben Sie für Diabetes? Dies ist ein Zuckertoleranztest für Glycogemoglobin.

Bluttests

Bei Diabetes mellitus wird zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Nehmen Sie die Analyse vom Finger. Die Diagnose spiegelt den Koeffizienten der qualitativen Werte des Materials und das Zuckervolumen wider. Anschließend wird eine Biochemie durchgeführt, um Pathologen in Nieren, Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Diabetes auf Lipide, Proteine, Kohlenhydratstoffwechsel untersucht. Neben der allgemeinen und biochemischen Analyse werden weitere Studien zum Nachweis von Diabetes durchgeführt. Oft wird morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen, sodass die Studie das genaue Ergebnis zeigt..

Eine allgemeine Blutuntersuchung auf die Krankheit zeigt solche Verstöße:

  • hohes Hämoglobin - zeigt Dehydration an;
  • Verletzung des Thrombozytenvolumens auf der Seite der Thrombozytopenie, Thrombozytose zeigt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen an;
  • Leukozytose - der Wert des pathologischen Verlaufs;
  • Hämatokritänderung.

Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes durchzuführen. Bei Komplikationen wird das Material alle sechs Monate 1-2 mal eingenommen.

Die Biochemie des Materials ermöglicht die Berechnung des Zuckerkoeffizienten im venösen Blut. Wenn die Krankheit vorliegt, wird ein erhöhter Indikator festgestellt, der 7 mmol / l beträgt. Die Studie wird einmal im Jahr durchgeführt, unabhängig von der täglichen Zuckerregulierung des Patienten.

Wenn die Therapie durchgeführt wird, interessiert sich der Arzt für solche Indikatoren der biochemischen Analyse:

  • Cholesterin - oft bei Diabetes ist der Indikator erhöht;
  • Peptid - bei Typ-1-Diabetes ist der Koeffizient reduziert oder gleich 0;
  • Fruktose - nimmt stark zu;
  • Triglyceride - nehmen rasch zu;
  • Proteinstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Zucker - mit 1 Form niedrig, mit Typ-2-Diabetes, normal oder leicht überteuert.

Glucose Toleranz Test

Diese Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus wird durchgeführt, wenn der Patient auf leeren Magen eine beeinträchtigte Glykämie feststellt oder Risikofaktoren für die Krankheit vorliegen und die Diagnose bestätigt werden muss.

Zur Diagnose müssen Sie Blut auf leeren Magen spenden. Essen Sie nicht 8-14 Stunden vor dem Test. Für 3 Tage vor der Analyse gibt es keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung sowie in der Verwendung von Mitteln, sonst ist das Ergebnis falsch.
Während der Blutspende wird empfohlen, die körperliche Aktivität nicht zu erhöhen, Sie können nicht rauchen.

2 Indikatoren bewerten - vor und nach einer 2-stündigen Einnahme von 75 g gelöstem Zucker wird das Material zweimal eingenommen. Im ersten Fall beträgt die Norm 6,1 mmol / l, im zweiten 7,8 mmol / l. Wenn der 2. Wert im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l liegt, deutet dies auf das Vorhandensein einer anderen Form der Krankheit hin, einer beeinträchtigten Zuckertoleranz. Wenn der 2. Wert mehr als oder gleich 11,1 mmol / l ist, zeigt dies das Vorhandensein einer Krankheit an.

Glykiertes Hämoglobin

Blut wird an einen leeren Magen gespendet. Ein signifikanter Wert, der diagnostiziert wird, ist der Koeffizient des glykierten Hämoglobins - 6,5% oder mehr. 7% geben Typ-1-Diabetes an, mehr als 7% geben Typ-2-Diabetes an.

Die Norm eines gesunden Menschen überschreitet 6% nicht. Wenn der Koeffizient etwas überschätzt wird, lohnt es sich, einen Zuckertoleranztest zu bestehen.

Bei bestimmten Blutpathologien, einschließlich Anämie, führt die Analyse von Diabetes auf glykiertes Hämoglobin zu einer Verzerrung.

Analyse des Urins

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, mit der toxische Verbindungen, Salze, zelluläre Elemente und komplexe organische Strukturen aus dem Körper ausgeschieden werden. Durch die Untersuchung quantitativer und qualitativer Werte können Sie die Position innerer Organe und Systeme berechnen.

Ein allgemeiner Urintest ist die Grundlage für die Diagnose der Pathologie. Basierend auf den Ergebnissen werden von Ärzten zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben. Normalerweise gibt es keinen Zucker oder wird in einer Mindestmenge sein.

Der zulässige Wert beträgt 0,8 mmol / l. Wenn die Untersuchung auf Diabetes bessere Ergebnisse ergab, deutet dies auf eine Krankheit hin. Das Vorhandensein von Glukose über normalen Werten wird üblicherweise als Glukosurie bezeichnet..

Tests auf Diabetes also.

  1. Sammeln Sie den Morgenurin, indem Sie die Genitalien gründlich waschen. Ein wenig Urin wird in die Toilette abgegeben und der mittlere Teil des Behälters zur Analyse, der Rest des Urins zurück in die Toilette. Der Auffangbehälter wird sauber und trocken entnommen. Das Material wird 1,5 Stunden lang an das Labor übergeben, damit das Ergebnis nicht verzerrt wird.
  2. Aufgrund der täglichen Urinanalyse wird das Stadium der Schwere der Glukosurie und die Schwere der Erkrankung bestimmt. Der erste Teil des Materials nach dem Aufwachen wird nicht berücksichtigt, ab dem zweiten Teil werden sie in großen Behältern gesammelt, die einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am Morgen wird der Urin für den gleichen Wert der Gesamtmenge geschüttelt. Dann werden etwa 200 ml zur Analyse in einen Behälter gegossen und zur Untersuchung geschickt.

Andere Tests auf vermuteten Diabetes werden ebenfalls verschrieben..

Zusätzliche Methoden

Für eine eingehende Diagnose von Diabetes mellitus und bei Zweifeln an der Diagnose werden folgende Tests durchgeführt:

  • Antikörper gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse werden zur Früherkennung oder zur Berechnung der Anfälligkeit für die Bildung einer Krankheit nachgewiesen;
  • Antikörper gegen Zucker finden sich bei Patienten mit Typ 1 und bei Prädiabetes;
  • Bestimmen Sie den Marker - Antikörper gegen GAD, das ein spezifisches Protein ist, Antikörper gegen GAD sind 5 Jahre vor der Bildung der Pathologie.

Bei Verdacht auf Pathologie werden Diabetes-Tests so früh wie möglich durchgeführt, damit keine Komplikationen auftreten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Anamnese - Therapie (IHD, Kardiosklerose nach Infarkt)

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Symptome von Diabetes: Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Unsachgemäße Ernährung, mangelnde motorische Aktivität, verbunden mit einer erblichen Veranlagung - diese Faktoren führen zu einer Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten stark verändert.