ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Gepostet von Inhalt am 03/03/2017 Aktualisiert 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Eine Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, aber das meiste davon wird in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands liefert eine minimale Menge des Enzyms im Blutkreislauf, bei einer Änderung des Spiegels kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. Wertänderungen von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome von Krankheiten festgestellt.

Ratenerhöhung

Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn folgende Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologie (von Hepatitis bis Zirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Auftreten von Nekrotisierungsstellen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder die kürzlich erfolgte Injektion oder orale Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen..

Indikator Rückgang

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Wert, sondern auch dessen Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft nach unten schwanken oder es fehlt Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die ACAT-Rate ist je nach Forschungsmethode unterschiedlich. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors akzeptierten Standards abweichen können..

Ergebnis AU 680

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (unter 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Norm unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Ergebnis von Cobas 8000

Der AsAT-Indikator wird auch pro Liter Blut nachgezählt und in willkürlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze des AST / AsAT / AST-Standards für das Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1–4 Jahre59
5-7 Jahre48
8–13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Ratenerhöhung

Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blut-Erkrankung
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

Indikator Rückgang

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

Ergebnis AU 680

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Ergebnis von Cobas 8000

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1–7 Jahre alt29
8–18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Alaninaminotransferase, ALT, AlAT, Transaminasen

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Sein Blutspiegel sollte normalerweise niedrig sein. Jeder Anstieg ist ein Indikator für den Grad der Schädigung der Leberzellen sowie des Herzens und der Muskeln des Skeletts. Bei chronischen Lebererkrankungen ist dieser Marker signifikant erhöht. Während der Schwangerschaft ist ein leichter Anstieg der ALT im Blut normal..

Warum und wie man Blut für ALT spendet

Eine ähnliche Blutuntersuchung ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • zur Diagnose von Erkrankungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Skelettmuskulatur;
  • den Grad der Schädigung von Leberzellen bei Hepatitis zu bestimmen;
  • vor der Blutspende;
  • bei der Untersuchung der toxischen Wirkungen von Arzneimitteln und anderen Substanzen auf den Allgemeinzustand der Leber;
  • Wenn es notwendig ist, den Grad der Myokardschädigung von der Leberschädigung zu trennen (zusammen mit ALT wird auch die Serum-AST-Aktivität berücksichtigt)..

In unserer Klinik können Sie jederzeit eine für Sie geeignete Analyse durchführen. Wir empfehlen, biologisches Material morgens auf leeren Magen einzunehmen. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 bis 14 Stunden vergangen sein. Die Analyse darf auch am Nachmittag durchgeführt werden, wenn die Mahlzeit in den letzten 4 Stunden so leicht wie möglich war.

Dekodierung der Ergebnisse der ALT-Biochemie

Denken Sie daran, dass die normalen ALT-Werte bei Männern höher sind als bei Frauen, bevor Sie die Ergebnisse der Analyse selbst interpretieren.

Ein starker Anstieg der ALT kann ein Zeichen sein für:

  • pathologische Veränderungen der Leber - Leberzirrhose, Hepatitis, intrahepatische Cholestase und Krebs;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts;
  • Einnahme von narkotischen Analgetika und wirksamen Drogen;
  • schwere Vergiftung des Körpers mit Tetrachlorkohlenstoff oder Blei.

In unserer Klinik können Sie sich einer umfassenden Diagnose durch qualifizierte Spezialisten unterziehen und das genaue Ergebnis einer biochemischen Blutuntersuchung auf ALT erhalten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

ALT (Alaninaminotransferase)

Sie können der Bestellung innerhalb von 7 Tagen weitere Tests hinzufügen

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT) ist ein Enzym, das in Leber- und Nierenzellen in erheblichen Mengen vorkommt. Seine geringere Aktivität wird im Herzen und in den Muskeln festgestellt. Die Hauptfunktion von ALT besteht darin, die Aminosäure Alanin in Pyruvat umzuwandeln, das Hauptprodukt des Energiestoffwechsels in der Zelle. Wenn Leberzellen geschädigt sind, wird ALT in das Blut freigesetzt, ein Anstieg des Spiegels dieses Enzyms im Blut ist einem so deutlichen Anzeichen einer Leberschädigung wie Gelbsucht voraus.

Wann wird ALT normalerweise verschrieben??

Am häufigsten wird diese Studie für Anzeichen von Leberschäden verschrieben. ALT und AST (auch als „Lebertransaminasen“ bezeichnet) gelten als einer der wichtigsten Tests zum Nachweis von Lebererkrankungen, obwohl ALT für die Leber spezifischer ist als AST. Ärzte berechnen häufig das Verhältnis AST / ALT - de Ritis-Koeffizient. Dieses Verhältnis kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu unterscheiden und Myokardschäden oder Muskelerkrankungen zu erkennen..

Die am häufigsten verwendete Kombination von Tests für die Leberpathologie ist AST, ALT, Bilirubinfraktionen, GGT, alkalische Phosphatase und Albumin oder Gesamtprotein.

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird?

Die ALT-Enzymaktivität wird durch UV-kinetische Bestimmung bestimmt.

Was bedeuten die Testergebnisse??

Ein signifikanter Anstieg der ALT-Spiegel ist normalerweise mit einer akuten Virushepatitis (kann mehr als 10-fach ansteigen) oder mit einer akuten toxischen Leberschädigung mit einer massiven Schädigung der Hepatozyten verbunden.

Ein moderater Anstieg der ALT (um ein Vielfaches überschritten) ist charakteristisch für chronische Virushepatitis, gestörten Gallenabfluss und chronische Erkrankungen der hepatobiliären Zone, Alkoholmissbrauch, Leberschäden bei Infektionskrankheiten.

Ein Anstieg der ALT kann auch ein Zeichen für einen akuten Myokardinfarkt, eine Verletzung oder eine Entzündung der Skelettmuskulatur sein.

Typische Testdauer

ALT-Ergebnisse können normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen erhalten werden.

Benötige ich spezielle Vorbereitungen für die Analyse??

Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen finden Sie im Abschnitt "Vorbereitung"

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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Alaninaminotransferase (Alaninaminotransferase)

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  • Premium Klasse (für Männer 50+) 54 085 reiben. Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Analyse. Bestellen
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Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Spektrophotometrische Kinetik

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein intrazelluläres Enzym der Transaminase-Klasse, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist (es katalysiert die Transaminierung mit Coenzym - Pyridoxalphosphat - einem Derivat von Vitamin B6)..

In einer signifikanten Konzentration ist ALT in Leber- und Nierenzellen und in geringerem Maße in Skelettmuskelzellen und Kardiomyozyten vorhanden..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie von Lebererkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Jahre13-45U / L.
1-60 Jahre10-407.0-35.0
60-90 Jahre alt13.0-40.010.0-28.0
> 90 Jahre6.0-385.0-24.0

Ein Bluttest für ALT ist ein wichtiger Labortest, der eine Schädigung der Leberzellen infolge einer Reihe von Krankheiten zeigt..

Gründe für den Anstieg der Aminotransferasen (ALT und AST)
HepatischExtrahepatisch
  • Akute Hepatitis jeglicher Ätiologie
  • Cholestase, Gallenstauung
  • Medikament
  • Fetthepatose und alkoholfreie Steatohepatitis
  • Alkoholische Leberschäden
  • Metastasierter Leberschaden
  • Autoimmunhepatitis
  • Hämochromatose
  • Konovalov - Morbus Wilson
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel
  • Zöliakie
  • Akuter Muskelschaden
  • Intensive Übung

Arzneimittel, die einen Anstieg der Aminotransferasen verursachen können (ALT und AST):

  • Antibiotika und Antimykotika: Penicilline, Ciprofloxacin, Nitrofurantoin, Ketoconazol, Fluconazol, Isoniazid;
  • Antiepileptika: Carbamazepin, Phenytoin;
  • Statine: Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin, Atorvastatin;
  • NSAIDs;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Heparin (nicht mehr als das 3,5-fache erhöhen);
  • toxische Wirkungen: Kokain, Lösungsmittel.

Eine verminderte Enzymaktivität kann mit einem Vitamin B-Mangel verbunden sein6.

In der klinischen Praxis wird normalerweise ein Bluttest für ALT zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test verschrieben. Um die Ursachen für Leberschäden zu identifizieren, wird ein Vergleich der Aminotransferaseaktivitäten (AST und ALT) verwendet und deren Verhältnis berechnet (De-Ritis-Koeffizient)..

Der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) beträgt normalerweise 0,8-1,1, bei akuter Schädigung der Hepatozyten kann er auf 0,5-0,2 fallen, bei einem akuten Myokardinfarkt steigt er um mehr als 1.

Spezialisten des Zentrums für Molekulare Diagnostik (CMD) entwickelten ein umfassendes Programm "Biochemische Diagnose der Leberfunktion", das Studien umfasst, die den Zustand und die Funktion der Leber widerspiegeln. Der Komplex kann sowohl für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen als auch bei Verdacht auf eine Schädigung dieses Organs empfohlen werden.

Für die Diagnose der Virushepatitis und die Beurteilung der Leberfunktion ein umfassendes Programm "Primärdiagnose der Hepatitis".

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst Tests zur Erstdiagnose der Virushepatitis A, B und C. Studien werden für Fälle mit Verdacht auf Virushepatitis empfohlen (d. H. Für die folgenden klinischen Manifestationen: allgemeine Schwäche, verminderter Appetit, Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung des Stuhls Verdunkelung des Urins). Da die Virushepatitis jedoch asymptomatisch sein kann, kann der Komplex dieser Tests als regelmäßige vorbeugende Untersuchung für alle Kategorien von Patienten empfohlen werden. Es ist besonders wichtig, auf den Nachweis von Hepatitis bei Menschen getestet zu werden, die Sex mit mehr als einem Partner (oder einem Partner mit Hepatitis) haben. injizierende Drogenkonsumenten; Familienmitglieder des Patienten mit Hepatitis; medezinische Angestellte.

Hepatitis-Tests werden nach einem Besuch beim Zahnarzt oder Kosmetiker, Piercing- und Tattoo-Studio empfohlen..

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst Studien, die die Leberfunktion widerspiegeln. Empfohlen für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen, wenn Medikamente eingenommen werden, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, wenn Anzeichen einer Schädigung der Leber vorliegen (d. H. Wenn die folgenden Symptome auftreten: Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung des Kots, Verdunkelung des Urins usw.). Wenn Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, wird empfohlen, das Vorhandensein einer Virushepatitis A, B, C festzustellen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm richtet sich an Patienten, die sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus vorbereiten. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im chirurgischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. Einige medizinische Einrichtungen haben möglicherweise zusätzliche Prüfungsanforderungen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Liste der erforderlichen Tests zu klären.

BEACHTUNG! Sie müssen einen Reisepass dabei haben, da das Programm einen HIV-Test enthält (wenn kein Reisepass vorliegt, wird die Analyse als anonym eingestuft und Sie können ihn nicht für einen Krankenhausaufenthalt vorlegen). Kinder unter 14 Jahren testen in Anwesenheit von Eltern (oder gesetzlichen Vertretern); Sie müssen eine Geburtsurkunde und den Reisepass des Elternteils (oder des gesetzlichen Vertreters) bei sich haben..

Forschungsergebnisse werden nur bei einem persönlichen Besuch bei CMD veröffentlicht.

Technik zum Sammeln von Urin in einer Vakuumröhre: Mischen Sie den im Behälter gesammelten Urin mit dem dünnen Ende des Halters. Setzen Sie den Deckel der Vakuumröhre in die Nadel des Halters ein, ohne den Halter vom Urin zu entfernen, und lehnen Sie ihn am Boden des Behälters an (entfernen Sie den Deckel nicht vom Schlauch!). Drücken Sie so, dass die Nadel des Halters die Kappe durchstößt, warten Sie, bis sich das Rohr gefüllt hat, und entfernen Sie es dann aus dem Halter. Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von + 2 + 24.

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Forschungsergebnisse werden nur bei einem persönlichen Besuch bei CMD veröffentlicht.

Technik zum Sammeln von Urin in einer Vakuumröhre: Mischen Sie den im Behälter gesammelten Urin mit dem dünnen Ende des Halters. Setzen Sie den Deckel der Vakuumröhre in die Nadel des Halters ein, ohne den Halter vom Urin zu entfernen, und lehnen Sie ihn am Boden des Behälters an (entfernen Sie den Deckel nicht vom Schlauch!). Drücken Sie so, dass die Nadel des Halters die Kappe durchstößt, warten Sie, bis sich das Rohr gefüllt hat, und entfernen Sie es dann aus dem Halter. Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von + 2 + 24.

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Das Programm umfasst eine Reihe von Labortests, die zur Beurteilung der Gesundheit des Kindes erforderlich sind. besteht aus allgemeinen klinischen Tests von Blut, Urin, Kot, biochemischen Blutparametern, parasitären Markern (Giardiasis, Enterobiose) und helminthischen Invasionen (Helminthiasen). Eine umfassende Untersuchung von Kindern wird durchgeführt, um den Gesundheitszustand von Kindern, die frühzeitige (rechtzeitige) Erkennung von Funktionsstörungen und (oder) chronischen Krankheiten (Zuständen), die Phase des pathologischen Prozesses sowie Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten dynamisch zu überwachen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst grundlegende Studien, die den Funktionszustand der inneren Organe und Systeme bestimmen: den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, Indikatoren für den Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Krankheit, die entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn der Körper das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Das Gesamtergebnis von unkontrolliertem Diabetes ist ein erhöhter Glukosespiegel (Zucker) im Blut (Hyperglykämie), der im Laufe der Zeit zu ernsthaften Schäden an vielen Organen und Systemen des Körpers führt: Herz, Blutgefäße, Augen, Nieren und Nervensystem.

Das Programm „Diabetes mellitus - Behandlungskontrolle (jährlich) Teil 1“ soll die Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen und Kindern diagnostizieren und überwachen sowie den Zustand der Nierenfunktion bewerten, der bei Diabetes mellitus betroffen sein kann. Das Programm wird unter Berücksichtigung internationaler Kriterien und klinischer Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Diabetes erstellt.

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Das erweiterte Untersuchungsprogramm für Jugendliche umfasst sowohl allgemeine klinische Forschung als auch biochemische Tests und die Bestimmung der Immunität nach der Impfung gegen Krankheiten.

Ein allgemeiner Bluttest und ein allgemeiner Urintest werden bei der Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten als primäre Screening-Studien verwendet.

Die klinische Bedeutung der ESR hat nun ihre Bedeutung als primäre Screening-Studie verloren, insbesondere wenn keine Symptome vorliegen Es ist ein unspezifischer Indikator für eine Entzündung, deren Ergebnisse von vielen Faktoren (sowohl pathologischen als auch physiologischen) beeinflusst werden. Wertschwankungen während des Tages sind möglich. Für das Screening wird ein zuverlässigerer Indikator verwendet - C-reaktives Protein, ein klassisches Protein für die akute Phase von Entzündungen und Gewebeschäden..

Stoffwechselprozesse im Körper eines Teenagers treten intensiver auf. Während dieser Lebensperiode überwiegen plastische Prozesse signifikant gegenüber den Zerstörungsprozessen, während bei Erwachsenen ihr dynamisches Gleichgewicht hergestellt wird. Daher ist es besonders wichtig, ihren Zustand in dieser Lebensphase zu beurteilen. Glukose ist eine der wichtigsten Substanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Energieversorgung des Körpergewebes und der Zellatmung. Eisen ist an der Hämatopoese (Teil von Hämoglobin und Myoglobin) beteiligt, ist in der Zusammensetzung der für Stoffwechselprozesse erforderlichen Enzyme enthalten und beeinflusst den Zustand der Immunität. Eisenmangel im Jugendalter wird bei Mädchen aufgrund der Bildung der Menstruationsfunktion viel häufiger beobachtet.

Biochemische und allgemeine klinische Indikatoren ermöglichen die Beurteilung des Funktionszustands innerer Organe und Körpersysteme: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse.

Das Programm umfasst Labortests zur Bewertung der Wirksamkeit der Impfung: Hepatitis B, Masern, Röteln, Diphtherie, Tetanus, um das Vorhandensein einer Immunität (sowohl nach der Impfung als auch nach der Krankheit) gegen diese Krankheiten festzustellen und über die Durchführbarkeit einer erneuten Impfung zu entscheiden. Es umfasst auch Screening-Tests auf Virushepatitis B und C..

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • eingehende Untersuchung von Jugendlichen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm ist für die Untersuchung vor der Operation vorgesehen. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im chirurgischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. Das Programm umfasst allgemeine klinische Blut- und Urintests, biochemische Parameter, ein Koagulogramm (Hämostasiogramm), Marker für Infektionskrankheiten (Syphilis, HIV-Infektion, Virushepatitis B und C) sowie die Phänotypisierung von Erythrozyten durch Rh- und Kell-Antigene. Die Phänotypisierung roter Blutkörperchen ist bei der Bluttransfusion von großer Bedeutung für die Auswahl kompatibler Spender-Empfänger-Paare, die Verhinderung gefährlicher Komplikationen nach der Transfusion sowie für die Diagnose immunologischer Konflikte zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft. Einige medizinische Einrichtungen haben möglicherweise zusätzliche Prüfungsanforderungen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Liste der erforderlichen Tests zu klären.

BEACHTUNG! Sie müssen einen Reisepass dabei haben, da das Programm einen HIV-Test enthält (wenn kein Reisepass vorliegt, wird die Analyse als anonym eingestuft und Sie können ihn nicht für einen Krankenhausaufenthalt vorlegen). Kinder unter 14 Jahren testen in Anwesenheit von Eltern (oder gesetzlichen Vertretern); Sie müssen eine Geburtsurkunde und den Reisepass des Elternteils (oder des gesetzlichen Vertreters) bei sich haben..

Forschungsergebnisse werden nur bei einem persönlichen Besuch bei CMD veröffentlicht.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm umfasst Grundlagenforschung, mit der Sie Verstöße gegen den Funktionszustand innerer Organe und Körpersysteme bewerten und bestimmen können: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse.

Das Programm kann für Erwachsene und Kinder empfohlen werden und kann während der medizinischen Untersuchung, im ambulanten Stadium der medizinischen Versorgung, zur Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt, unter Aufsicht schwangerer Frauen usw. verwendet werden..

Für eine gründlichere Prüfung empfehlen wir:

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Entzündungsmarker, Diagnose der Leberfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen Systeme, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose, die Untersuchung von Sexualhormonen, die Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, die Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern genetische Veranlagung für Schwangerschaftskomplikationen, Thrombose, Brust- und Eierstockkrebs.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 30 Jahren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

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Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 50 Jahren.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

Allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnose der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für koronare Herzkrankheiten, Thrombosen, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Männern über 50 Jahren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung auf die Studie:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Spektrophotometrische Kinetik

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein intrazelluläres Enzym der Transaminase-Klasse, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist (es katalysiert die Transaminierung mit Coenzym - Pyridoxalphosphat - einem Derivat von Vitamin B6)..

In einer signifikanten Konzentration ist ALT in Leber- und Nierenzellen und in geringerem Maße in Skelettmuskelzellen und Kardiomyozyten vorhanden..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie von Lebererkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Jahre13-45U / L.
1-60 Jahre10-407.0-35.0
60-90 Jahre alt13.0-40.010.0-28.0
> 90 Jahre6.0-385.0-24.0

Ein Bluttest für ALT ist ein wichtiger Labortest, der eine Schädigung der Leberzellen infolge einer Reihe von Krankheiten zeigt..

Gründe für den Anstieg der Aminotransferasen (ALT und AST)
HepatischExtrahepatisch
  • Akute Hepatitis jeglicher Ätiologie
  • Cholestase, Gallenstauung
  • Medikament
  • Fetthepatose und alkoholfreie Steatohepatitis
  • Alkoholische Leberschäden
  • Metastasierter Leberschaden
  • Autoimmunhepatitis
  • Hämochromatose
  • Konovalov - Morbus Wilson
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel
  • Zöliakie
  • Akuter Muskelschaden
  • Intensive Übung

Arzneimittel, die einen Anstieg der Aminotransferasen verursachen können (ALT und AST):

  • Antibiotika und Antimykotika: Penicilline, Ciprofloxacin, Nitrofurantoin, Ketoconazol, Fluconazol, Isoniazid;
  • Antiepileptika: Carbamazepin, Phenytoin;
  • Statine: Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin, Atorvastatin;
  • NSAIDs;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Heparin (nicht mehr als das 3,5-fache erhöhen);
  • toxische Wirkungen: Kokain, Lösungsmittel.

Eine verminderte Enzymaktivität kann mit einem Vitamin B-Mangel verbunden sein6.

In der klinischen Praxis wird normalerweise ein Bluttest für ALT zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test verschrieben. Um die Ursachen für Leberschäden zu identifizieren, wird ein Vergleich der Aminotransferaseaktivitäten (AST und ALT) verwendet und deren Verhältnis berechnet (De-Ritis-Koeffizient)..

Der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) beträgt normalerweise 0,8-1,1, bei akuter Schädigung der Hepatozyten kann er auf 0,5-0,2 fallen, bei einem akuten Myokardinfarkt steigt er um mehr als 1.

Spezialisten des Zentrums für Molekulare Diagnostik (CMD) entwickelten ein umfassendes Programm "Biochemische Diagnose der Leberfunktion", das Studien umfasst, die den Zustand und die Funktion der Leber widerspiegeln. Der Komplex kann sowohl für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen als auch bei Verdacht auf eine Schädigung dieses Organs empfohlen werden.

Für die Diagnose der Virushepatitis und die Beurteilung der Leberfunktion ein umfassendes Programm "Primärdiagnose der Hepatitis".

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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