Prostata-spezifischer Antigen- und Bluttest auf PSA im Leben eines Mannes

Gepostet von Content am 12/07/2014 Aktualisiert am 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

() Ist ein Geheimnis, das von der Prostata bei Männern produziert wird und für prostataspezifisches Antigen steht. Gemessen in Nanogramm Gesamt-PSA in einem Milliliter Blutserum.

Wofür ist das?

PSA wird verwendet, um das Ejakulat zu verdünnen. Der größte Teil des spezifischen Prostata-Antigens gelangt in die Samenflüssigkeit, und nur ein kleiner Teil davon gelangt in den Blutkreislauf. In der Medizin wird eine Analyse des gesamten und freien PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern verschrieben. Wenn eine Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut auftritt oder sich das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA ändert, kann dies auf eine Verletzung der Barriere zwischen Gefäßen und Prostatazellen oder auf eine erhöhte Produktion sowohl durch gesunde als auch transformierte Zellen hinweisen, und dieses Phänomen tritt bei mehreren Krankheiten auf.

Im Blutserum gibt es Antigen in verschiedenen Formen:

  • Gebundenes Antigen - eingeschlossen in eine chemische Bindung mit anderen Substanzen;
  • Freies Antigen - ist in einem freien Zustand.

Wenn wir die Werte der obigen Antigene zusammenfassen, spiegelt die resultierende Zahl den Wert des Gesamtantigens wider.

Was ist der Anstieg der PSA

Die Schwankungen im Ergebnis der Analyse zur Bestimmung des Prostataantigens anhand des „normalen“ Indikators weisen nicht immer auf die Entwicklung eines Prostatakrebses hin.

  • Der in der Drüse lokalisierte Entzündungsprozess;
  • Längere Harnverhaltung;
  • Prostataischämie;
  • Prostatainfarkt;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente;
  • Altersbedingte Veränderung des Antigenspiegels;
  • Gutartiger Tumor (Adenom);
  • Chronischer Verlauf der Prostatitis;
  • Verschlimmerung der Prostatitis;
  • Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Um den PSA-Spiegel zu bestimmen, wird ein venöser Bluttest durchgeführt. Es ist besser, eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen und die folgenden Maßnahmen zu unterlassen:

  • Innerhalb der letzten 2 Tage ist es besser, die sexuelle Aktivität aufzugeben. Die Ejakulation kann sowohl den Gesamt-PSA als auch den freien PSA im Blut verändern.
  • Eine Blutuntersuchung wird bei Männern frühestens 72 Stunden nach der Prostatamassage durchgeführt.
  • Transrektaler Ultraschall sollte frühestens 1 Woche vor einer PSA-Analyse durchgeführt werden..
  • Warten Sie nach einer Prostata-Biopsie 1,5 bis 2 Monate und führen Sie dann eine Blutuntersuchung auf gesamtes und freies Antigen durch.
  • Die transurethrale Resektion der Prostata sollte ebenfalls frühestens einen Monat vor der geplanten Analyse durchgeführt werden..
  • Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme muss eine Überlastung (emotional und physisch) ausgeschlossen werden..
  • Zur Vorbereitung gehört auch die Ablehnung von fettreichen Lebensmitteln einen Tag vor der angeblichen Blutuntersuchung.
  • Hören Sie eine halbe Stunde vor der Probenahme mit dem Rauchen auf.

Wenn vor dem angegebenen Zeitpunkt noch eine Diagnose erforderlich ist, sollte bei der Dekodierung der Blutuntersuchung der mögliche Einfluss der oben genannten Faktoren berücksichtigt werden.

Zur Vorbereitung auf den Test sollte auch gehören, dass Sie sich lange Zeit weigern, Fahrrad zu fahren, Zystoskopie betreiben oder mehrere Wochen vor dem erwarteten Tag der Blutentnahme katheterisieren.

Wem wird eine Blutuntersuchung gezeigt

Bei Männern ab 40 Jahren steigt das Risiko für Prostatakrankheiten, einschließlich bösartiger Tumoren, stark an. Nach diesem Alter nehmen Männer jährlich Blut ab, um den PSA-Spiegel und die Indikatoren „Gesamt“ und „freier“ PSA getrennt zu bestimmen.

Was sind die Hinweise auf eine frühere Studie?

Wenn nahe Verwandte (Männer) Fälle von bösartigem Prostatakrebs hatten, wird der Arzt möglicherweise in einem früheren Alter eine Blutuntersuchung verschreiben. Die folgenden Symptome können als Signal zur Bestimmung des Niveaus des prostataspezifischen Antigens dienen:

  • Häufiger Harndrang;
  • Unvollständige Entleerung der Blase;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Perineum;
  • Häufiges Wasserlassen nachts;
  • Schwächende Erektion;
  • Verminderter Sexualtrieb

Forschungsergebnis

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der die Analyse verschrieben hat..

Von 40 bis 49 Jahren passt die Norm in den Wert von 2,5 Einheiten.
Von 50 bis 59 Jahren passt die Norm in den Wert von 3,5 Einheiten.
Von 60 bis 69 Jahren passt die Norm in den Wert von 4,5 Einheiten.
Nach Erreichen des 70. Lebensjahres beträgt die Norm bis zu 6,5 Einheiten.

Wenn der Wert des Gesamtantigens den Wert von 10 Einheiten überschreitet, wird eine zusätzliche Analyse des Verhältnisses von freiem / Gesamt-PSA durchgeführt. Wenn dieses Verhältnis weniger als 15% beträgt, werden andere Verfeinerungsstudien durchgeführt..

Zusätzliche Forschung

Mit einer 100% igen Garantie kann nur eine Biopsie das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen diagnostizieren. Die Zellprobenahme wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts oder Fingers durchgeführt.

Diagnose der Wirksamkeit der Behandlung

Mithilfe der PSA-Analyse können Sie die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung von Prostatakrebs bestimmen und die Stabilität der Ergebnisse vorhersagen. Die Kontrolle erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach einer Prostatektomie (bei lokalisiertem Krebs) sinkt der PSA im Blut auf 0,2 Einheiten oder weniger;
  • Eine langsamere Abnahme des Antigenspiegels tritt nach Strahlenexposition auf. Wenn nach einem Verfahrensablauf der PSA-Wert auf einen Wert von 1 Einheit abfällt, kann mit einer langen Remissionsdauer gerechnet werden (bis zu 5 Jahre);
  • Wenn nach der Strahlenexposition ein Sprung in ein bestimmtes Antigen aufgetreten ist, können wir über den bevorstehenden Rückfall der Krankheit sprechen.
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 50 Einheiten beträgt, können wir von der Entwicklung von Metastasen ausgehen, und eine Erhöhung dieses Indikators auf 100 Einheiten oder mehr kann auf die Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe hinweisen.

Und was am Ende

Die rechtzeitige Durchführung der Studie trägt zu einer früheren Bestimmung des Wachstumsbeginns von Krebszellen in der Prostata bei, was den Heilungsprozess beschleunigen wird. Darüber hinaus kann die Behandlung mit schonenderen Methoden für den menschlichen Körper durchgeführt werden..

Eine wichtige Rolle vor der Sammlung von Forschungsmaterial ist die Vorbereitung eines Mannes. Das Befolgen einiger einfacher Regeln eliminiert den Einfluss vieler Faktoren auf die Ergebnisse der Analyse und erhöht dadurch die Genauigkeit der Diagnose.

Sie sollten keinen Alarm auslösen, wenn der PSA-Wert in den Bluttestergebnissen erhöht wird. Ein Anstieg dieses Indikators zeigt die Auswirkung externer und interner Faktoren auf die Prostata an, wodurch das Antigen in den Blutkreislauf gelangt ist. Optional ist die Ursache dieses Prozesses ein Krebstumor. Für eine genaue Diagnose wird der Arzt andere Arten von Studien verschreiben, die die Diagnose widerlegen oder bestätigen..

PSA-Bluttest: Ergebnisse, Norm und Ursachen von Abweichungen

In dem Artikel betrachten wir, was die PSA-Norm bei Männern ist.

Die am häufigsten festgestellten urologischen Erkrankungen sind onkologische Pathologien und Prostataadenome. Anhand eines für die Prostata spezifischen Tumormarkers kann das für seine asymptomatische Entwicklung gefährliche Anfangsstadium dieser Erkrankungen identifiziert werden. Die Hauptindikationen für eine Blutspende für die PSA-Analyse sind der Verdacht auf die Entwicklung schwerer Krankheiten mit hoher Sterblichkeitswahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Verzerrung der Ergebnisse auszuschließen, müssen daher alle Empfehlungen zur Vorbereitung auf dieses Diagnoseverfahren genau befolgt werden. Dann sind die PSA-Ergebnisse zuverlässig..

Was für eine Art von Forschung?

Eines der wichtigsten exokrinen Geschlechtsorgane bei Männern ist die Prostata, durch die ein besonderes Geheimnis erzeugt wird, das ein wesentlicher Bestandteil der Spermien ist. Eisen spielt auch die Funktion eines speziellen Ventils, das den Austritt aus der Blase blockiert. Unter den bösartigen Erkrankungen, die Männer betreffen, ist Prostatakrebs die führende Position, der hauptsächlich bei Männern nach 55 Jahren diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieser onkologischen Pathologie ist die asymptomatische langsame Entwicklung..

Die Prognose einer Prostatakrebstherapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit ab. Je früher das Vorhandensein eines bösartigen Tumors festgestellt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt. Zur Früherkennung von Prostatakrebs wird eine äußerst informative Diagnosetechnik verwendet - die PSA-Analyse, bei der es sich um ein spezifisches Prostata-Antigen handelt. Das Wesentliche einer solchen Studie ist die Bestimmung der Konzentration eines bestimmten Tumormarkers (Abfallprodukte bösartiger Neoplasien oder Substanzen, die von gesundem Gewebe als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum.

Ein spezifisches Prostata-Antigen gehört zur Kategorie der Substanzen, deren Moleküle Reste bestimmter Aminosäuren (Polypeptide) enthalten, und ist gemäß der biochemischen Klassifikation eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen in Proteinen zwischen Aminosäuren abbaut). PSA wird durch die zellulären Strukturen der Prostata-Ausscheidungsgänge produziert, während sowohl normale als auch strukturell funktionelle Tumoreinheiten in der Lage sind, es zu produzieren. In einer normalen Situation gelangt ein solches Antigen in die opaleszierende Flüssigkeit, die von der Prostata ausgeschieden wird, in das Ejakulat. Eine relativ kleine Menge von Antigenen kann in den Blutkreislauf gelangen. Mit der Bildung von organspezifischen Tumoren im männlichen Organ (Adenom oder Krebs) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum signifikant an, was als Anlass für eine Biopsie angesehen wird, um das Vorhandensein onkologischer Pathologien zu bestätigen. Was zeigt PSA in einer allgemeinen Blutuntersuchung? Die Studie wurde bereits Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts zur Diagnose früher Formen von Prostatakrebs eingesetzt. Laut Statistiken, die während des PSA-Screenings erhoben wurden, weist diese diagnostische Methode eine sehr hohe Effizienz auf (eine Abnahme der Krebssterblichkeit aufgrund einer rechtzeitigen Therapie betrug 25%)..

Molekülformen

Ein spezifisches Prostataprotein ist durch verschiedene molekulare Formen gekennzeichnet:

  1. Frei, das mit Alpha-1-Antichymotrypsin assoziiert ist (ein Proteinasehemmer, ein Anstieg des Spiegels ist auf die Entwicklung onkologischer Tumorprozesse zurückzuführen).
  2. Alpha-2-Makroglobulin-assoziiertes Antigen (ein Endopeptidase-Inhibitor, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wird, ein Konzentrationsanstieg wird durch chronische oder akute Pathologien verursacht).

Die meisten diagnostischen Werte gelten als Indikatoren für die Menge an freiem PSA und sind mit Alpha-1-Antichymotrypsin assoziiert, dessen Gesamtmenge das Gesamt-PSA ist. Beim Screening auf Onkologie der Prostata wird zunächst der Indikator für das Gesamtantigen bestimmt, und wenn sein hoher Gehalt diagnostiziert wird, werden die molekularen Formen entschlüsselt.

Indikationen für

In der weltweiten medizinischen Praxis gibt es keine gemeinsame Position hinsichtlich der Angemessenheit der Verwendung eines PSA-Screenings ohne strenge Gründe. Befürworter der häufigen Durchführung dieser Untersuchung begründen diese Meinung mit der Möglichkeit einer rechtzeitigen Diagnose von Drüsenpathologien und Gegnern - mit der mangelnden Sicherheit von Eingriffen in die Prostatastruktur und der Gefahr einer Überdiagnose (falsche Schlussfolgerung über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper).

Basierend auf theoretischen und statistischen Informationen ist die jährliche Bestimmung der Konzentration von Prostata-Antigen für Männer ab 45 Jahren ratsam.

Für Personen der jüngeren Altersklasse

Für Menschen einer jüngeren Alterskategorie ist das Auftreten von Anzeichen einer Prostatitis oder von Symptomen, die für andere Erkrankungen der Drüse charakteristisch sind, die Hauptindikation für die Ernennung eines solchen Bluttests. Sie sind:

  • Nykturie (häufiges nächtliches Wasserlassen);
  • erbliche Veranlagung zum Auftreten von Krebs;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ein regelmäßiges Gefühl der Blasenfülle;
  • chronische Schmerzen im Beckenbereich;
  • portionierter Urin und andere Erkrankungen der Harnröhre.

Zusätzlich zu diagnostischen und präventiven Zwecken wird diese Laborstudie verschrieben, um den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, bei denen bereits Prostatapathologien identifiziert wurden. PSA-Ergebnisse können in folgenden Fällen erforderlich sein:

  • nach radikaler Therapie eines onkologischen Tumors (Analyse erfolgt 1 Mal in 3 Monaten);
  • bei der Behandlung von Prostatakrebs (Überwachung der laufenden Behandlung);
  • wenn bei der rektalen Untersuchung Anzeichen von strukturellen Veränderungen in der Drüse festgestellt werden;
  • in Fällen, in denen zuvor Gefäßerkrankungen in der Prostata diagnostiziert wurden.

Abweichungen von der Norm

Lassen Sie uns also herausfinden, was die PSA-Norm bei Männern ist. Die Antigenkonzentration im Blut beträgt nicht mehr als 4,0 ng / ml..

Was erhöht PSA im Blut? Mit einem Anstieg dieses Indikators kann eine Biopsie für einen Mann empfohlen werden, da dies nicht immer ein Zeichen für die Entwicklung einer onkologischen Erkrankung ist. Bei Verdacht auf Krebs werden dem Patienten zusätzliche Tests verschrieben.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Konzentration des prostataspezifischen Antigens. Das Screening birgt neben den Vorteilen für die rechtzeitige Erkennung von Tumoren in frühen Entwicklungsstadien eine Reihe möglicher Risiken, darunter:

  • fehlerhafte Interpretation der Ergebnisse einer diagnostischen Studie;
  • negative Komplikationen, die durch eine Biopsie hervorgerufen werden, die aufgrund eines fehlerhaften Analyseergebnisses verschrieben wurde;
  • falsch positive Biopsiedaten, die als Grundlage für die Verschreibung einer Therapie dienen, wenn diese nicht benötigt wird;
  • Nebenwirkungen der Behandlung (Harninkontinenz, erektile Dysfunktion usw.).

Wenn die Norm überschritten wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Prostata unter dem Einfluss interner oder externer Prozesse steht. Die PSA in den Ergebnissen steigt mit einer Verletzung der Barriere zwischen dem Kreislaufsystem und den Prostatazellen. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • akute Prostatitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Prostatitis;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnwege;
  • Prostataischämie;
  • vergrößerte Prostata;
  • gutartige Hyperplasie;
  • Prostatainfarkt;
  • onkologischer Tumor.

Viele Urologen interessieren sich für die Frage, was es bedeutet - niedrige PSA?

Ein reduzierter Spiegel wird als natürlich angesehen und legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, Pathologien der Drüse zu entwickeln, minimal ist. Eine Abnahme des PSA in den Ergebnissen der Analyse zeigt die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrankheiten.

Forschungsergebnisse und Transkript

Die Raten für die ältere Altersgruppe steigen im Vergleich zu jungen Männern. Dies ist auf eine Zunahme des gesamten Organs zurückzuführen, sodass auf die geänderten Werte geschlossen werden kann. So sind beispielsweise viele Menschen daran interessiert, dass dies PSA 8 ist. Wir werden verstehen.

Die Indikatoren für den Gesamt-PSA variieren in diesem Bereich:

  • bis zu 40 Jahre - 1,4-2,5 ng / mg;
  • 40-50 Jahre alt - 2,0-2,5 ng / mg;
  • 50-60 Jahre - 3,1-3,5 ng / mg;
  • 60-70 Jahre alt - 4,1-4,5 ng / mg;
  • mehr als 70 Jahre - 4,4-6,5 ng / mg.

Free PSA verfügt über spezifische Indikatoren, die auf ein Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs hinweisen:

  • freie Fraktion bis zu 10% - die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, beträgt 56%;
  • 10-15% - 28% Wahrscheinlichkeit;
  • 15-20% - 20% Krebsrisiko;
  • 20-25% - 16% Wahrscheinlichkeit;
  • mehr als 25% - das Risiko beträgt 8%.

Und wenn PSA 12 erkannt wird, was bedeutet das? Wenn der Wert 20,0 ng / ml nicht überschreitet, befindet sich der Patient in der sogenannten Grauzone: Möglicherweise liegt kein bösartiger Tumor vor, aber die pathologischen Prozesse im Körper laufen bereits. In diesem Fall sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich, mit denen die Ursache der Änderungen ermittelt werden kann, die für ihre rechtzeitige Linderung auftreten.

Vorbereitung für die PSA-Analyse bei Männern

Um eine fehlerhafte Interpretation der Ergebnisse von Labortests zu vermeiden, sollte die Vorbereitung zum Nachweis von Haftklebemasse nach bestimmten Regeln erfolgen, darunter:

  • Abstinenz von sexueller Aktivität mindestens 48 Stunden vor dem Test (Ejakulation hilft, die Menge an PSA im Blut zu erhöhen);
  • Während der 4 Tage vor dem diagnostischen Verfahren sollte eine spezielle Diät eingehalten werden (Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln, Ausschluss von alkoholischen Getränken und nährstoffhaltigen Flüssigkeiten).
  • 3 Tage vor der Studie die Prostata nicht massieren, da dies zu einem deutlichen Anstieg der PSA-Werte beiträgt.
  • eine transrektale Ultraschalluntersuchung mindestens eine Woche lang nicht durchzuführen, bevor biologisches Material zur Analyse eingereicht wird (Zystoskopie ist zulässig, da sie keinen signifikanten Einfluss auf den Antigenspiegel hat, daher gibt es keine Einschränkungen für die Durchführung);
  • Ablehnung jeglicher körperlicher Aktivität einige Tage vor der Diagnose (Radfahren, Reiten, Krafttraining);
  • Führen Sie das PSA-Screening frühestens 6 Monate nach der chirurgischen Behandlung der Prostata durch (transurethrale Resektion)..

So bestehen Sie die Analyse?

Wenn die vorläufige Vorbereitung für die PSA-Analyse in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen durchgeführt wurde, wird das Ergebnis der Studie eher den tatsächlichen Gehalt dieses Antigens widerspiegeln. Um die Wirksamkeit dieser Labordiagnose zu erhöhen, müssen am Tag der Entnahme von Biomaterial einige Regeln für die Blutspende eingehalten werden, die die folgenden Bestimmungen enthalten:

  • Die Diagnose wird auf nüchternen Magen gestellt (der PSA-Spiegel schwankt tagsüber nicht stark, es wird jedoch empfohlen, morgens nach 10-stündiger Abstinenz von der Nahrung Blut zu spenden).
  • Unmittelbar vor dem Laborvorgang müssen Sie sich vollständig entspannen.
  • Raucherentwöhnung - spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme;
  • emotionaler und physischer Stress sollte vor der Analyse vermieden werden;
  • Abstinenz von der Einnahme von Medikamenten;
  • Vor dem Diagnoseverfahren darf Wasser getrunken werden.

Aus einer Vene im Ellenbogenbereich wird Blut in einem Volumen von 5-10 ml entnommen. Labortests mit einem Enzymimmunoassay werden tagsüber durchgeführt, wonach das Ergebnis zur Dekodierung an den Arzt übermittelt wird. Wenn die als Ergebnis der ersten Analyse erhaltenen Informationen Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lassen, wird dem Patienten eine zweite Blutuntersuchung verschrieben. Um die Genauigkeit der erneuten Analyse sicherzustellen, sollte die Probenahme von biologischem Material im gleichen Zeitintervall wie beim ersten Mal durchgeführt werden.

Was PSA bei Männern zeigt, haben wir herausgefunden. Wie man sich normalisiert?

PSA-Normalisierungsmethoden

Bei der Feststellung von Abweichungen von der Norm während der Diagnose muss die Anzahl der Prostata-Antigene die genaue Ursache dieses Phänomens bestimmen und Maßnahmen ergreifen, um es zu beseitigen. PSA kann auf natürliche Weise oder mit Hilfe von Medikamenten gesenkt werden. Wenn bei weiterer Diagnose das Vorliegen von Prostatakrankheiten bestätigt wird, entwickelt der Spezialist das erforderliche Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Schwere und Art der erkannten Krankheit. Sie können den Antigenspiegel anpassen, indem Sie eine spezielle Diät einhalten, die die Einschränkung oder Verweigerung der Einnahme von Lebensmitteln vorsieht, die die Wahrscheinlichkeit von gutartigen oder bösartigen Tumoren erhöhen. Um den Indikator zu normalisieren, sollten Sie die Verwendung von Fetten (Butter, Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch) ausschließen und eine große Menge Obst (Äpfel, Granatäpfel), Gemüse (Karotten, Tomaten), Beeren (Erdbeeren, Trauben) in die Ernährung aufnehmen.

Medikationsmethode

Die Arzneimittelmethode zur Verringerung der Konzentration des Tumormarkers besteht in der Verwendung von Arzneimitteln. Arzneimittel, die bei längerem Gebrauch die Antigenkonzentration senken können, gehören zu den folgenden pharmakologischen Kategorien:

  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid) - zur Behandlung von Adenomen;
  • Thiaziddiuretika (Inspra, Arindap, Hypothiazide) - Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck,
  • Eine längere Einnahme von Diuretika senkt auch den PSA-Spiegel.
  • Lipidsenkende Medikamente ("Cholestyramin", "Fenofibrat", "Niacin") - bei längerem Gebrauch reduzieren den Gehalt an Prostata-Antigen.

Wir haben untersucht, wie sich die Dekodierung von PSA auswirkt.

Wie werden Prostatitis-Tests durchgeführt, welche Tests werden durchgeführt?

Beim Besuch eines Urologen wegen Verdachts auf Prostatitis beginnt der Algorithmus zur Diagnose einer Krankheit mit einem Arzt mit der Datenerfassung, für die eine Untersuchung der Beschwerden des Patienten durchgeführt wird, der rektalen Palpation.

Ohne labortechnische und instrumentelle Diagnosemethoden ist es jedoch nicht möglich, die Diagnose der Krankheit genau zu bestimmen.

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Wann ist eine Prüfung notwendig??

Prostatitis im Anfangsstadium der Entwicklung verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen, die auf andere, häufig gefährlichere Krankheiten für Männer hinweisen können.

Aus diesem Grund kann das vollständige klinische Bild nur mit einem Komplex diagnostischer Methoden erhalten werden..

Die Gründe für die Ernennung einer umfassenden Diagnosetechnik sind folgende Beschwerden:

  • Verletzung der Blasenentleerung;
  • verminderte sexuelle Aktivität;
  • wiederholte Brennen im Perineum;
  • psychische Depression im Zusammenhang mit sexueller Unzufriedenheit;
  • übermäßige Ermüdung ohne Erhöhung der normalen Belastung;
  • Abnahme der erektilen Funktion;
  • wiederholte Schmerzen beim Stuhlgang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • "Feuerrate" - schnelle Ejakulation;
  • lange Erektionen in der Nacht.

Welche Tests können zeigen?

Die umfassende Diagnose einer Prostatitis ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Prostata, das Vorhandensein von Infektionserregern, das Vorhandensein (Fehlen) einer Entzündungsreaktion und den Grad des pathogenen Prozesses zu beurteilen.

Zusätzliche Untersuchungstechniken bieten einem Arzt die Möglichkeit, Folgendes zu identifizieren:

  • allgemeine Gesundheit von Männern;
  • den Grad der Beteiligung der Prostata an den Prozessen der Neoplasieentwicklung;
  • die Fähigkeit bestehender Infektionserreger, sich zu aktivieren;
  • der Grad der Resistenz des Körpers gegen die Auswirkungen pathogener Organismen.

Was machen Tests mit Prostatitis??

Analysen mit Verdacht auf Prostatitis werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Die wichtigsten sind die bakteriologische Untersuchung des Urins, die molekulargenetische Diagnostik (Analyse der Polymerasekettenreaktion), die berechnete und Magnetresonanztomographie sowie die allgemeine Analyse der Prostataflüssigkeit und des Urins.
  2. Hilfsspermienanalyse, nach der das Spermogramm entschlüsselt wird, Ultraschalluntersuchung der Blase, Nachweis von Prostatakrebsmarkern im Blut, Sonographie in Form einer transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostata.

Manuelle Prüfung - Konzept und Ablauf

Funktionstests sind die Hauptuntersuchungstechnik unter den manuellen Methoden.

Es ist angebracht, in Abwesenheit symptomatischer Anzeichen eines akuten Verlaufs der Prostatitis durchzuführen.

Eine der Testmethoden zur Beurteilung der Funktion der Prostata ist eine transrektale Drüsenmassage.

Ein Urologe kann den Grad der Organschädigung, die Größe und Form der Drüse, die Dichte und Textur des Follikelgewebes beurteilen.

Bei akuten Prostataschäden besteht die Gefahr einer Schädigung eitrig-nekrotischer Bereiche und ihrer Migration ins Blut, die mit einer systemischen Entzündungsreaktion, der sogenannten "Sepsis", droht..

Während der Prostatamassage während eines akuten Verlaufs nimmt die Schmerzschwelle des Eingriffs erheblich ab, was das Leiden des Patienten während des Eingriffs erhöht.

PSA-Analyse für Prostatitis - Konzept und Norm

Der Indikator für prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Diagnose urologischer Pathologien in einer Blutuntersuchung.

Durch die Erkennung der Anzahl von Tumormarkern im Blut zeigt die Analyse das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs in der Prostata und ermöglicht Ihnen auch die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern bei einer therapeutischen Krebsbehandlung.

Ein leichter Anstieg des spezifischen Antigens der Prostata im Blut bedeutet eine Schädigung der Drüse oder das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, begleitet von einer Organhyperplasie.

Aus diesem Grund sollte ein Mann vor der Blutspende für die PSA-Analyse maximale Sorgfalt darauf verwenden, auch nur minimale Prostataverletzungen zu vermeiden, um die PSA-Analyse nicht zu verzerren.

Mikrotrauma kann während Sex, Masturbation, transrektaler Massage, TRUS und Zystoskopie erhalten werden.

Die optimale Zeitspanne, um nach diesen Verfahren von der Analyse abzusehen, beträgt 7 bis 11 Tage.

Bei einer Prostata-Biopsie beträgt die Dauer des Intervalls zwischen den Eingriffen etwa 1 Monat.

Die Woche vor dem Bestehen des PSA-Tests sollte ohne aktives körperliches Training vergehen und Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, würzigen Gewürzen und Salz gegessen werden. Trinken oder rauchen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht..

An dem Tag, an dem das spezifische Antigen getestet wird, wird nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser verbraucht..

Während der Entwicklung eines bösartigen Tumors übersteigt die Anzahl der Tumormarker im Blut die Norm um ein Vielfaches.

Die normale Konzentration an Prostata-Antigen wird als Konzentration in 1 ml von 1,5 ng bis 6,5 angesehen. Die Obergrenze der Norm gilt für Männer im Alter von 70 Jahren.

Jedes Jahrzehnt jünger als dieses Alter reduziert die Rate:

  • bei 60-jährigen Patienten sind es 3,5 ng / ml;
  • 50-jährige Männer haben eine normale PSA-Konzentration von 2,5 ng / ml;
  • 40-Jährige - 2,0 ng / ml;
  • 35-Jährige - nicht mehr als 1,5 ng / ml.

Ein Alter von mehr als 70 Jahren ermöglicht eine Erhöhung des PSA-Spiegels, sofern keine Malignität gesunder Prostatazellen vorliegt..

Ein Anstieg der Konzentration des Prostata-Antigens über 10 ng / ml weist auf eine mögliche gutartige Veränderung der Prostata (Adenom) oder der Drüsenhyperplasie hin, wobei der Gehalt an assoziiertem PSA 15% relativ zum freien Antigen beträgt.

Normalerweise beträgt die Konzentration an freiem PSA im Blut 90% der Gesamtkonzentration an Antiproteasen.

In gebundener Form ist PSA in einer Menge von 10% des gesamten spezifischen Antigens mit Blutserumproteinen assoziiert.

Bei einer PSA-Konzentration von bis zu 30 ng / ml wird eine mögliche Umwandlung eines gutartigen Tumors in eine bösartige Form in Betracht gezogen. Ein Überschreiten des Prostata-Antigen-Spiegels von 1000 ng / ml weist eindeutig auf einen ausgedehnten Prostatakrebs hin..

Auf einem Papierformular sollte nach der Analyse der PSA-Wert in der Spalte angezeigt werden, in der die Antiprotease durch die lateinischen Zeichen PSA angegeben ist.

Die Behandlung der Prostatitis, bei der der Wert des Indikators 7 ng / ml nicht überschreitet, erfolgt nach einem vereinfachten Schema.

Männer über 55 Jahre müssen auf PSA-Werte im Blut getestet werden, um die Entwicklung einer Prostatitis zu verhindern.

Allgemeine Blutuntersuchung auf Prostatitis und ihre Norm

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung erfolgt die Probenahme aus einer Vene. Die Indikatoren für die Studie sind die Konzentration des gesamten Hämoglobins, das Vorhandensein (Fehlen) von Helminthen und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Der letztere Indikator ist die Grundlage für die Annahme der Möglichkeit einer Prostatitis.

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung kann eine Prostatitisdiagnose nicht angenommen werden, wenn der Hämoglobinspiegel im Blut nicht unter 110 g / l fällt. Die Leukozytenkonzentration sollte 9x109 nicht überschreiten.

Bei der Entschlüsselung der Leukozytenform des Blutes wird auf die Anzahl der Stichleukozyten hingewiesen, deren Norm nicht mehr als 4 beträgt.

Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Prostata steigt die ESR im Blut über 5 mm / h.

Das Überschreiten der Norm in Bezug auf eine allgemeine Blutuntersuchung ändert sich proportional mit dem Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses in der Prostata: Je mehr die Norm überschritten wird, desto mehr Entzündungen treten auf.

Eine Überweisung zu einer allgemeinen Blutuntersuchung wird von einem Urologen nach Untersuchung mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt.

Ein vollständiges Blutbild ist nicht die einzige und unabhängige Grundlage für die Erstellung einer Diagnose.

Urinanalyse bei Prostatitis

Die Indikatoren für die Urinanalyse auf Prostatitis sind quantitative Parameter von Protein, Salzen, Ketonkörpern und Aceton, Blutzellen und pathogenen Bakterien.

Die Analyse ist in bakteriologische und zytologische Komponenten unterteilt, eine allgemeine Analyse.

Der Patient bereitet sich besonders sorgfältig auf die Abgabe von Urin zur Analyse vor und folgt dabei der Sauberkeit des Körpers, der Ernährung und dem Urinsammelverfahren.

Analyse der Prostatasekretion und Urinkultur

Die Prostatasekretion ist zu sammeln, gefolgt von einer Pathologie unter Verwendung der mikroskopischen Methode.

Das Vorhandensein von pathologischen Inhalten und die Konsistenz des Geheimnisses werden unter einem Mikroskop untersucht..

Die Analyseergebnisse ermöglichen es uns, den Grad der Prostataschädigung und die Art der Entzündungsreaktion zu beurteilen.

Bei akuter Prostatitis wird keine Analyse der Prostatasekretion durchgeführt.

Die Prostata-Sekretion wird durch Isolieren eines Tropfens klarer Schleimflüssigkeit aus der Prostata durch transrektale Organstimulation erhalten..

Das durch die Harnröhrenöffnung freigesetzte Geheimnis wird in Form eines Abstrichs auf einen Objektträger gelegt und anschließend durch ein Mikroskopokular untersucht.

Nach einigen Minuten beginnen die Geheimnisse der Geheimhaltung einem gelöschten Bild eines Farns zu ähneln. Bei Vorhandensein einer Pathologie erscheinen in der Figur Fragmente verschiedener Formen..

In Fällen mangelnder Sekretion wird der Patient auch nach transrektaler Stimulation aufgefordert, den ersten Teil des Stroms während des Urinierens zu sammeln, in dem sich ein Geheimnis der Prostata befindet.

Die chemische und bakteriologische Analyse des Urins zeigt starke Abweichungen in den Indizes mit aggressiver Entwicklung von Prostatitis und ausgeprägten Entzündungsprozessen.

Der Urinsammelprozess während der bakteriologischen Analyse ist durch einen hohen Grad an Sterilität des Probenahmeverfahrens gekennzeichnet, der den Eintritt von Infektionserregern in die Laborglaswaren während der Entladung aus der Harnröhre ausschließen sollte.

Es gibt 2 Methoden zur Sammlung von sterilem Urin:

  1. Unter Verwendung eines sterilen Harnkatheters wird die Probenahme durchgeführt, indem das Instrument durch die Harnröhre in Richtung Blase eingeführt wird. Diese Methode ist die sterilste, solange das Metallrohr steril ist, schließt es andere Bedingungen der Urinkontamination aus..
  2. Verwenden Sie einen sterilen Tupfer, der über der Öffnung der Harnröhre liegt. Danach beginnt das Wasserlassen. Der erste Teil des Strahls befeuchtet den Tupfer reichlich, wodurch anschließend Feuchtigkeit freigesetzt und auf einen Objektträger gelegt wird. Der Nachteil dieser Methode ist die hohe Wahrscheinlichkeit des Eindringens pathogener Mikroorganismen von der Haut des Penis zum Tampon und auf andere Weise. In Abwesenheit eines Harnkatheters sollte die Haut des Penis neben dem Kopf mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Die Ergebnisse der bakteriologischen Urinkultur werden wenige Tage nach einem Anstieg der Anzahl von Individuen pathogener Mikroorganismen oder dem Wachstum einer Kolonie festgestellt.

Analyse der Sekretion der Harnröhre

Zur Bestimmung des Leukozytenspiegels und des Gehalts an pathogenen Mikroorganismen in der Harnröhre wird eine Abstrichmethode unter Verwendung einer speziellen Sonde mit einer Spitze in Form eines Wattestäbchens verwendet.

Nach dem Abtasten wird das Wattestäbchen in kreisenden Bewegungen auf einem Objektträger abgewischt.

Samenflüssigkeitsanalyse

Sperma ist ein Komplex von Sekreten der Bulbourethral-, Prostata-, Hoden- und Samenbläschen.

Anhand der Art und Zusammensetzung des Geheimnisses, das von der Prostata obligatorisch präsentiert wird, beurteilen sie das Vorhandensein und den Grad der Entwicklung des Entzündungsprozesses anhand des Leukozyten- und möglichen Erythrozyten-Vorhandenseins.

Fragmente geschwächter und toter männlicher Keimzellen entstehen bei pathogenen Stoffwechselprozessen und Immunantworten.

Der Entzündungsprozess in der Prostata kann auch anhand des Säure-Basen-Gleichgewichts der Flüssigkeit beurteilt werden. Der normale Ejakulat-pH-Wert weist eine leichte Säureverschiebung auf.

Wenn der pH-Wert des Mediums von neutral zu alkalisch abweicht, steigt der Verdacht auf einen Entzündungsprozess in der Drüse.

Prostatitis wird durch 8 von zehn toten oder inaktivierten Spermien angezeigt.

Ein größerer Prozentsatz von Gameten, die das Ei nicht befruchten können, zeigt Krebserkrankungen der Prostata oder der Pathologie, die nicht nur die Prostata, sondern auch die Hoden eines Mannes abdecken.

Transformierte Spermien zeigen Pathologien der endokrinen Funktion, die Entwicklung bösartiger Zustände der Prostata oder genetische Anomalien.

Bei Schwierigkeiten mit der bakteriologischen Analyse des Prostatainhalts wird das Ejakulat ausgesät.

Die Samenanalyse gilt als eine der zuverlässigsten Labormethoden zum Nachweis von Entzündungen in der Prostata..

Aus diesem Grund und aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird bei der Diagnose von Prostatitis häufig die Analyse der Samenflüssigkeit durch Urologen verwendet..

WISSENSWICHTIG: Bei der akuten Form der Prostatitis ist das Zystographieverfahren kontraindiziert.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Die oben aufgeführten Hauptmethoden zur Erkennung von Prostatitis bieten keine vollständige Garantie für ein zuverlässiges positives Ergebnis.

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen, werden verschiedene zusätzliche Techniken verwendet, die oben in der Klassifizierung angegeben sind. Wenn die Infektion der Prostata auftritt, hören die klinischen Anzeichen einer Entzündung auch nach Anwendung therapeutischer Methoden nicht auf.

Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, wenn Symptome einer Prostatitis festgestellt werden, die zur Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Prostata oder den Beckenorganen führen.

Bei Komplikationen nach Prostatitis ist eine Hilfstechnik unvermeidlich.

Bewertungszusammenfassung der Diagnosemethoden

Trotz der großen Anzahl der Haupt- und Zusatzkomplexe von Methoden zur Erkennung von Prostatitis übertrifft die Wirksamkeit einer von ihnen die anderen hinsichtlich der Bewertung sowohl hinsichtlich der Verwendungshäufigkeit als auch des Grads der Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Diese Technik ist TRUS, wenn ein in die Rektalampulle eingesetzter Sensor die Konsistenz, Größe der Prostata, das Vorhandensein von Steinen und Verkalkungen anzeigt.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf PSA bei Männern nach Alter

Vertreter einer starken Hälfte der Menschheit im Alter von 50 Jahren leiden unter Prostatitis, Prostataadenom und sogar Prostatakrebs. Eine Blutuntersuchung auf PSA kann Aufschluss über die laufenden pathologischen Prozesse im Körper geben. Aus diesem Grund wird diese Art der Untersuchung Männern einmal im Jahr nach dem 45. Jahrestag empfohlen. Wie ist die Analyse, wie sieht die Analyse von PSA bei Männern aus und welche Möglichkeiten zur Dekodierung gibt es weiter unten im Material.

Was ist PSA??

Wenn der Leser verstehen möchte, was PSA ist, ist es erwähnenswert, dass die Abkürzung für prostataspezifisches Antigen steht. Dies ist eine Substanz, die die Prostata während des gesamten Lebens eines Menschen produziert. Die Substanz wird in Form von Protein hergestellt und soll die Konsistenz der Spermien verflüssigen und damit die Bewegung der Spermien darin beschleunigen. Das heißt, Protein ist somit für die Qualität des männlichen Fortpflanzungssystems verantwortlich.

Während der Analyse wird das Prostata-Antigen in zwei Formen im Körper gebunden und frei nachgewiesen. Darüber hinaus gibt es normale Indikatoren für Antigenspiegel und Anomalien. Je höher das Gesamtantigen im Körper des Patienten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in seiner Prostata ein bösartiger Prozess bildet. In diesem Fall ist es notwendig, mit Hilfe eines spezialisierten Urologen oder Andrologen eine kompetente therapeutische Taktik zu entwickeln.

PSA-Blutspiegel bei Männern nach Alter

Es gibt bestimmte normale Indikatoren für den Gehalt eines prostataspezifischen Antigens im Blut eines Mannes. Die Analyse von PSA bei Männern und die Dekodierung nach Alter sehen folgendermaßen aus:

VerwaltenDie normale Rate an spezifischem Antigen in Nanogramm pro Milliliter Blut (ng / ml)
40-50 Jahre alt2,5 und darunter
50-60 Jahre2,5 bis 3,5
60-70 Jahre altVon 3,5 bis 4,5
70-80 Jahre altVon 4,5 bis 5,5

Wenn ein PSA-Bluttest verschrieben wird?

Es ist wichtig zu wissen, dass zusätzlich zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen bei Männern ab 45 Jahren in solchen Fällen Blut für PSA gespendet wird:

  • Verdacht auf Prostatitis, Prostataadenom, Prostatakrebs;
  • Überwachung der Entwicklung eines bereits gebildeten bösartigen Tumors, um wichtige Entscheidungen hinsichtlich seiner Entfernung zu treffen;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer bereits erhaltenen Krebsbehandlung;
  • Häufiger Harndrang und Unregelmäßigkeiten während des Urinabflusses (verzögerter Strom);
  • Schmerzen im Perineum, die sich auf Hoden, Anus, Penis und / oder Kreuzbein erstrecken;
  • Das Vorhandensein von Blut im Urin oder im Sperma;
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach Entfernung der Prostata.

Wichtig: Nicht in allen Fällen ist ein erhöhter Gehalt an Prostataprotein ein Zeichen für einen bösartigen oder pathologischen Prozess sowie für dessen niedrige Rate. Abweichungen der Antigenindizes von der Norm können durch Prostatamassage am Vorabend des Tests, Einnahme einiger Medikamente usw. beeinflusst werden. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt informieren, bevor Sie auf ein bestimmtes Protein testen.

Vorbereitung auf den Test

Nachdem wir herausgefunden haben, was PSA-Blutuntersuchungen bedeuten, lohnt es sich, die Prinzipien der richtigen Vorbereitung auf die Studie zu verstehen. Insbesondere sollte verstanden werden, dass für die Studie dem Patienten morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen wird. Und damit die Indikatoren nicht unter dem Einfluss bestimmter Faktoren geändert werden (damit sich das Ergebnis nicht als falsch positiv oder falsch negativ herausstellt), sollten Sie die Vorbereitungsphase durchlaufen. Bereiten Sie sich insbesondere folgendermaßen vor:

  • 3-5 Tage vor der Einnahme des Biomaterials wird empfohlen, sexuelle Aktivitäten, einschließlich Masturbation, zu unterlassen.
  • 2-3 Tage vor dem Test müssen Sie starke körperliche Anstrengung und Bewegung vermeiden. Radfahren ist ebenfalls verboten;
  • 2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Es ist besser, Gemüse, Müsli, gedünstetes oder gebackenes weißes Fleisch und Milchprodukte zu essen.
  • Am Tag vor dem Test müssen Stress und psychischer Stress vermieden werden.
  • 2-3 Stunden vor der Studie ist es ratsam, nicht zu rauchen.
  • Eine Blutspende für den Prostataproteinspiegel ist frühestens 15 Tage nach Durchführung einer rektalen digitalen Untersuchung der Prostata oder von TRUS möglich.
  • Nach einer Prostata-Biopsie müssen mindestens 2 Monate vergehen, bevor das Biomaterial an das Prostata-Antigen abgegeben wird.
  • Nach der transrektalen Resektion der Prostata sollten mindestens 6 Monate vergehen, bevor die Antigenkonzentration getestet wird.

Tumormarker: Entschlüsselung eines Bluttests auf PSA

Eine Blutuntersuchung auf PSA ermöglicht es, die wahrscheinliche Malignität des pathologischen Prozesses in der Prostata zu bestimmen. Das heißt, ein Test-Tumormarker wird durchgeführt. Entsprechend der Abweichung des Antigens im Blut von der Norm kann der Arzt solche Pathologien vermuten:

Blutantigenkonzentration (ng / ml)Mögliche Pathologie
4-10Krebs vermutet
10-20Der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses ist signifikant erhöht
40 und mehrDer Prozess des Wachstums von Metastasen im Körper eines Mannes
1000 und mehrAktive Phase der Proliferation von Metastasen

Kostenlose, gebundene und geteilte Haftklebemasse

Nachdem wir die PSA-Analyse analysiert haben und was sie ist, müssen wir klarstellen, dass das Prostata-Antigen im Blut des Patienten gebunden und frei bleiben kann. Freies PSA ist ein proteinfreies Antigen. Normalerweise beträgt sein Indikator 0,4 bis 0,5 Nanogramm pro Milliliter Blut.

Gebundenes Hormon ist ein Antigen, das an ein Trägerprotein gekoppelt ist. Seine Norm liegt bei 3,5-3,96 Nanogramm / ml. Beide Indikatoren bilden einen gemeinsamen PSA, der durch Standardanalyse ermittelt wird. Wenn das Gesamtantigen sehr hoch ist, verschreibt der behandelnde Arzt die Überwachung des Verhältnisses von freiem und gebundenem Antigen im Blut des Patienten. Die allgemeine und kostenlose Normtabelle für PSA sieht folgendermaßen aus:

Freies prostataspezifisches AntigenInterpretation und Bedeutung des Ergebnisses
0-10%Die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses in der Prostata beträgt 58%
10-15%Die Wahrscheinlichkeit der Onkologie liegt bei 27%
15-20%Die Wachstumswahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors beträgt 20%
20-25%Die Wahrscheinlichkeit eines malignen Wachstums beträgt 15%
25% und mehrDie Möglichkeit zur Bildung einer Onkologie beträgt 7-8%

Wichtig: Die normale Menge an freiem Antigen im Blut sollte nicht mehr als 10-12% betragen. Alles andere sollte PSA angeschlossen sein. Wenn der Indikator für freies Protein unter dem Normalwert liegt, wird dem Patienten eine Prostata-Biopsie verschrieben, um die Onkologie zu bestätigen oder zu verweigern.

Jeder Mann über 50 sollte verstehen, dass die Analyse von PSA bei Männern und ihre Interpretation die einzige Methode zur Früherkennung pathologischer Prozesse in der Prostata sind. Vernachlässigen Sie daher nicht Ihre Gesundheit und verstecken Sie sich hinter falscher Schüchternheit. Je früher der Test durchgeführt und die Pathologie aufgedeckt wird, desto größer sind die Chancen, ihn loszuwerden und zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

PSA-Bluttest - Indikationen, Durchführung und Interpretation der Ergebnisse

PSA (prostataspezifisches Antigen) ist eine biologische Substanz der Proteinreihe im Blutserum von Männern. Aufgrund seines quantitativen Inhalts ist es möglich, mit hinreichender Sicherheit Anzeichen für eine Verletzung der organischen Funktionalität der Prostata häufiger - onkologischer Natur - zu behaupten.

Prostataspezifisches Antigen (PSA) - was ist das??

Prostata-spezifisches Antigen (Synonyme: Prostata-spezifisches Antigen, Gamma-Seminoprotein, Kallikrein-3) ist eine Proteinsubstanz, die zur Gruppe der Glykoproteine ​​gehört, die von Epithelzellen der Prostata sekretiert werden.

Eine hohe PSA-Konzentration ist Teil der Sekretion der Prostata, deren physiologische Hauptaufgabe darin besteht, die Harnröhre des Penis unmittelbar vor der Ejakulation vorzubereiten (sie wird gespült), das Ejakulat zu verdünnen und den Zervixschleim aufzulösen, wodurch eine günstige Bewegung der Spermien in die Gebärmutterhöhle sichergestellt wird.

Im Blutserum ist immer eine bestimmte Menge PSA vorhanden. Bei einigen Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Prostata steigt der PSA-Spiegel normalerweise an, wodurch das Vorhandensein von Pathologien und deren Qualität im Prostata-Parenchym beurteilt werden kann.

Zum ersten Mal wurde 1980 das Verhältnis der Menge an prostataspezifischem Antigen im Serum zum Zweck des Screenings auf die Prostata untersucht. Seitdem wurde dieser Indikator in vielen Ländern in der medizinischen Praxis mit unterschiedlichem Erfolg zur Diagnose von malignen Erkrankungen der Prostata sowie von Prostatitis und benigner Hyperplasie dieser Drüse verwendet..

Es ist anzumerken, dass die Vereinigten Staaten ab 2012 allmählich die Eindeutigkeit quantitativer Indikatoren des Prostata-Antigens in Bezug auf die Typisierung von Prostatakrebs aufgeben. Sie erklärten dies durch die Tatsache, dass ein Überschuss an PSA im Serum nicht immer auf das Vorhandensein von Onkologie hinweist und falsche Schlussfolgerungen zu dem Phänomen der Überdiagnose und einer falschen, irrelevanten Behandlung führen können. Darüber hinaus ist eine spezifische Prostatakrebstherapie häufig durch das Risiko von Komplikationen wie erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz gekennzeichnet. Laut ausländischen Kollegen überwiegen die möglichen Vorteile einer Behandlung nicht den erwarteten Schaden..

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für PSA

Wie bereits erwähnt, können wir aufgrund eines erhöhten PSA-Gehalts im Blutserum von Männern onkologische Pathologien der Prostata sowie eine Reihe anderer Krankheiten vermuten, die eine therapeutische Intervention erfordern.

Der physiologisch gesunde Zustand der Prostata bestimmt bestimmte quantitative Eigenschaften des Prostataantigens, die direkt vom Alter der Person abhängen. Tatsächlich nimmt im Laufe der Jahre die Anzahl der PSA zu, was durch die Alterung der epithelialen Produktivschicht der Drüse erklärt wird.

  • Bis zum Alter von 49 Jahren sollte die normale Menge an PSA im Serum 2,5 ng in 1 ml Serum nicht überschreiten.
  • Von 50 bis 59 Jahren - nicht mehr als 3,5 ng / ml.
  • Von 60 bis 69 Jahren - nicht mehr als 4,5 ng / ml.
  • Über 70 Jahre - nicht mehr als 6,5 ng / ml.

Im Gegensatz zu theoretischen Hintergrunddaten legt die praktische Medizin einen etwas anderen Rahmen für den optimalen PSA-Gehalt fest. Die maximale Schwelle unter 50 Jahren liegt also bei bis zu 4 ng / ml.

Es ist zu beachten, dass der Schwellenwert von 10 ng / ml das Vorhandensein der sogenannten „Grauzone“ bestimmt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer onkologischen oder anderen Pathologie recht hoch ist. Eine Biopsie zum zuverlässigsten Ausschluss der Onkologie bleibt jedoch fraglich. In der Tat wird ein übermäßiger Eingriff in die Struktur der Prostata aufgrund ihrer schwachen Beständigkeit gegen äußere Einflüsse nicht unbedingt empfohlen.

Pathologische Zustände der Prostata können in jedem Alter überholen. In der Regel werden jedoch nach 40 Jahren zunächst erhöhte Prostataantigenspiegel festgestellt, wenn eine jährliche Untersuchung der Drüse empfohlen wird. In einem jüngeren Alter ist ein Arztbesuch auf die Manifestation spezifischer Symptome zurückzuführen, die für Prostatakrankheiten charakteristisch sind.

  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts.
  • Ständiges Gefühl von unzureichend entleerter Blase und starkem Schmerz.
  • Die Urinausscheidung erfolgt in Portionen mit langen Verzögerungen zwischen ihnen..

Das Vorhandensein dieser Art von Symptomatik sowie der erhöhte Gehalt an PSA während der Erstuntersuchung bestimmen den Bedarf an zusätzlichen Analysen und Manipulationen.

  • Fingerrektale Untersuchung der Prostata für Organkonsistenzstudien.
  • Wenn Siegel festgestellt werden, werden eine Reihe von Studien vorgeschrieben, einschließlich zusätzlicher Analysen für PSA.
  • Eine Menge an Prostata-Antigen von mehr als 10 ng / ml kann wiederum zu einer Entscheidung über die Prostata-Biopsie beitragen..
  • Überwachung des Zustands der Prostata und der Qualität der Behandlung während einer onkologischen oder anderen Therapie;
  • wenn während der ersten digitalen rektalen Untersuchung oder des Ultraschalls Veränderungen in den anatomischen Strukturen der Prostata festgestellt wurden;
  • Nach einer radikalen Antitumor-Behandlung wird die PSA-Analyse mindestens einmal im Quartal durchgeführt.
  • Die Struktur der Prostata verfügt über ein ziemlich ausgedehntes Netzwerk von Blutgefäßen vor dem Hintergrund einer hohen Produktivbelastung und ist aufgrund organischer Gefäßerkrankungen häufig einer trophischen Insuffizienz ausgesetzt. Ischämie oder Herzinfarkt. Diese Situation führt auch zu zusätzlichen Analysen der Anzahl der Haftklebemassen..

Ursachen für erhöhten PSA im Serum

Die Grundlage für eine Erhöhung der Menge an Prostata-Antigen, unabhängig von der Art der Prostata-Pathologie, ist immer eine organische Schädigung des produktiven Epithels der Drüse, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen auftritt.

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)
Eine Krankheit gutartigen Ursprungs, gekennzeichnet durch:

  • die Bildung multipler knotiger Formationen aus Epithelzellen und Stroma der Drüse;
  • Mangel an Metastasen darüber hinaus.

BPH ist eine ziemlich häufige Pathologie. Es betrifft mehr als die Hälfte der gesamten männlichen Bevölkerung über 40 Jahre. Die Ätiologie der Krankheit wurde nicht viel untersucht, aber es gibt eine Reihe wissenschaftlicher Meinungen zur Abhängigkeit von BPH von der Abnahme der Anzahl männlicher Hormone und dem Alter einer Person, wenn die Periode der sogenannten männlichen Wechseljahre beginnt.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wurde die Krankheit als „Prostataadenom“ bezeichnet. Aufgrund der gutartigen Natur der pathologischen Prozesse und der hohen Häufigkeit des Auftretens wurde jedoch beschlossen, die Pathologie in eine andere nosologische Reihe einzustufen.

Prostatakarzinom oder Prostatakrebs

Eine onkologische maligne Erkrankung, die durch einen akuten Verlauf in den letzten Stadien und eine hohe Sterblichkeitsrate bei Männern gekennzeichnet ist (etwa 10% der gesamten männlichen Bevölkerung). Im Gegensatz zum gutartigen Verlauf werden atypische Substanzen nur aus den Epithelzellen der Drüse gebildet, wodurch eine übermäßige Bildung des Prostataantigens verursacht wird.

Ein weiteres Merkmal von Prostatakrebs ist im Gegensatz zum Adenom das Wachstum eines einzelnen Tumors im Freien, was zu einer gleichmäßigen Zunahme der gesamten Drüse und damit zu einer Kompression des Harnkanals beiträgt. Dieses Bild trägt zu einem längeren latenten malignen Verlauf bei, da beim Patienten beim Urinieren keine Symptome auftreten.

Infektiöse Entzündungsprozesse in der Prostata

Sie erhöhen die Durchlässigkeit der Wände kleiner Blutgefäße, die das Organparenchym versorgen, was auch zur Überproduktion von PSA aufgrund destruktiver Veränderungen in Epithelzellen beiträgt.

Der Verlauf einer akuten Prostatitis kann durch eine Vielzahl unterschiedlicher Mikroorganismen verursacht werden..

  • E coli.
  • Klebsiella.
  • Proteus.
  • Pseudomonas aeruginosa.
  • Andere, die opportunistischer Natur sind, dringen jedoch in das Gewebe der Prostata ein, werden pathogen und stimulieren die Entwicklung einer Prostatitis.

Vorbereitung für die Analyse und Aufnahme des Forschungsmaterials

Der Serum-PSA-Spiegel steigt aufgrund jeglicher Exposition gegenüber der Prostata aufgrund der Entwicklung pathologischer Zustände oder therapeutischer Wirkungen stetig an.

  • Eine vollständige Abstinenz von der Ejakulation wird mindestens zwei Tage vor der Studie empfohlen.
  • Die digitale rektale Untersuchung sollte frühestens drei Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  • Die Methode des transrektalen Ultraschalls (TRUS) garantiert nicht die Richtigkeit des Ergebnisses der PSA-Analyse innerhalb einer Woche.
  • Nach einer Biopsie der Gewebe der Prostata darf eine Analyse des quantitativen Gehalts des Prostataantigens nur 1,5 bis 2 Monate nach der Entnahme von histologischem Material durchgeführt werden.
  • Wenn zystoskopische Untersuchungen der Blase oder ihrer Katheterisierung durchgeführt wurden, wird die Analyse mindestens zwei Wochen später durchgeführt.
  • Die längste Wartezeit für die transurethrale Resektion der Prostata - nach diesen Manipulationen sind zuverlässige Ergebnisse der Analyse des quantitativen PSA-Gehalts erst nach sechs Monaten möglich.

Die Analyse für den Patienten ist nicht besonders schwierig und erfordert keine spezielle Vorbereitung.

  • Benötigen Sie eine Hungerdiät am Tag der Lieferung.
  • Zur Probenahme wird eine klassische Blutentnahme aus einer Vene in einem Volumen von nicht mehr als 10 ml durchgeführt.
  • Die direkte Analyse im Labor dauert nicht länger als einen Tag.

Kostenlose, gebundene und geteilte Haftklebemasse

Biologisch gesehen kann sich das Prostata-Antigen unter zwei Bedingungen im Blut befinden, die direkt während einer Laborstudie bestimmt werden - frei und mit Blutproteinen assoziiert.

Die pathologische Wirkung von malignen onkologischen Produkten auf das Epithel der Prostata erhöht die Menge an gebundenem PSA, wodurch das oben angegebene normologische Verhältnis geändert wird. Dieses Phänomen ist nicht charakteristisch für Pathologien der nicht krebsartigen Genese der Prostata..

Um die Berechnung des obigen Verhältnisses bei der Diagnose von Karzinomen zu vereinfachen, wird Gesamt-PSA abgeleitet, das durch Summieren des freien und gebundenen Prostata-Antigens erhalten wird, dann wird der quantitative Wert von freiem PSA in dieses geteilt und mit 100% multipliziert, um ein indikatives Verhältnis zu erhalten. Das erhaltene prozentuale Ergebnis wird als PSA-Index bezeichnet..

Der PSA-Index zeigt deutlich die Wahrscheinlichkeit von bösartigen Strömungen in der Prostata..

  • Ein Wert von 15 bis 70% ermöglicht die Vorhersage des Fehlens eines Karzinoms.
  • Ein Indikator von weniger als 15% bestimmt eine schlechte Prognose.

Es ist erwähnenswert, dass die Definition der "Menge an PSA im Serum" routinemäßig als allgemeines PSA verstanden wird, ohne das Labor-Prostata-Antigen in freies und gebundenes zu unterteilen. Wenn die Analyse des Gesamt-PSA einen höheren Gehalt als die angegebenen Werte aufweist, wird eine wiederholte Blutentnahme mit dem Ziel einer getrennten Analyse auf freien und zugehörigen PSA durchgeführt. Dieser Bedarf ist auf die Verwendung verschiedener Laborwerkzeuge zurückzuführen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Thrombozyten sind höher als normal: Ursachen und Folgen der Thrombozytose

Thrombozyten sind eine der Blutzellen, die für den Gerinnungsprozess verantwortlich sind. Übermäßige Mengen bedeuten eine Thrombosegefahr.

Panangin: Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

"Panangin" (Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga unten) - ein Medikament zur pharmakologischen Therapie, Vorbeugung und Wiederherstellung der Herzaktivität.