C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen


Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis weit verbreitet. Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, liegt eine Entzündung im Körper vor, deren Aktivität zur Bestimmung dieses Indikators beiträgt. Und obwohl es durch diese Analyse unmöglich ist, eine spezifische Diagnose zu stellen, kann sie bei der ersten Untersuchung einer Person oder bei der Beobachtung der Aktivität einer chronischen Krankheit unverzichtbar sein.

Sie können herausfinden, wie Sie die Untersuchungsergebnisse interpretieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmen und sogar den Verlauf der Schwangerschaft anhand von reaktivem Blutprotein vorhersagen können..

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (abgekürzt als CRP) ist eine komplexe Verbindung von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Leberzellen produziert wird. Im Blut eines gesunden Menschen ist sein Inhalt so gering, dass die meisten Geräte sogar ein Null-Ergebnis anzeigen können. Die Produktion dieser Substanz wird durch alle Faktoren stimuliert, die eine Bedrohung für den Körper darstellen. Diese beinhalten:

  • Schädliche Bakterien;
  • Alle Viren;
  • Pathogene Pilze;
  • Verletzungen, einschließlich Operationen;
  • Schädigung der inneren Organe (Herzinfarkt, Schlaganfall, Gewebebruch usw.);
  • Tumoren und metastasiertes Wachstum;
  • Autoimmunreaktionen sind Immunerkrankungen, bei denen Blutzellen Substanzen produzieren, die gesundes Gewebe schädigen..

Ein hoch C-reaktives Protein aktiviert die körpereigenen Abwehrsysteme. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, das die Freisetzung antimikrobieller und antiviraler Substanzen aktiviert und auch die Arbeit von Abwehrzellen stimuliert..

Eine Nebenwirkung von Protein ist seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel. In hohen Konzentrationen trägt diese Verbindung zur Ablagerung von "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) in der Arterienwand bei. Aus diesem Grund wird die Messung dieses Indikators zur Beurteilung des Risikos von Gefäßkomplikationen verwendet..

Norm

Im Gegensatz zu den meisten Indikatoren ist die Norm für C-reaktives Protein für alle Bevölkerungsgruppen universell, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte liegt die Norm bei bis zu 5 mg / l. Bei Neugeborenen nicht mehr als 15 mg / l.

Wenn dieser Wert überschritten wird, kann in den meisten Fällen eine entzündliche oder onkologische Erkrankung vermutet werden, je nachdem, ob eine Person bestimmte Veränderungen im Körper aufweist.

Mit der Entwicklung des Wissens über diese Substanz und dem Aufkommen neuer hochpräziser Geräte begannen die Wissenschaftler, über einen anderen Indikator zu sprechen - den so genannten Grundwert von CRP. Mit diesem Wert können Sie eine Person bewerten, die nicht unter einer entzündlichen Reaktion leidet, Risiko einer Schädigung des Herzens und der Arteriengefäße. Die Norm des Grundgehalts an reaktivem Protein unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Daten - sie liegt unter 1 mg / l.

Es ist besser, Tests im selben Labor durchzuführen, weil CRP wird durch verschiedene Methoden bestimmt, wobei verwendet wird:

  • WENN EINE;
  • radiale Immundiffusion;
  • Nephelometrie,

Daher können sich die wiederholten Ergebnisse unterscheiden, wodurch die Dynamik nicht richtig interpretiert werden kann.

Vergleich mit ESR

Neben C-reaktivem Protein zeigt ein Marker für eine akute Entzündung im Körper auch eine ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Sie sind sich einig, dass beide Indikatoren mit einer Reihe von Krankheiten zunehmen. Was ist ihr Unterschied:

  • CRP steigt viel früher an und nimmt schneller ab. Daher ist es in den frühen Stadien der Diagnose informativer als ESR.
  • Wenn die Behandlung wirksam ist, dann c-reagieren. Das Protein nimmt um 7 bis 10 Tage ab und die ESR nimmt erst nach 14 bis 28 Tagen ab.
  • Die Ergebnisse der ESR werden durch Tageszeit, Plasmazusammensetzung, Anzahl der roten Blutkörperchen, Geschlecht (höher bei Frauen) beeinflusst. Die Ergebnisse der CRP hängen nicht von diesen Faktoren ab.

Es wird deutlich, dass die Analyse von C-reaktivem Protein eine empfindlichere Methode zur Beurteilung von Entzündungen darstellt als die ESR. Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, um die Ursache festzustellen, den akuten oder chronischen Prozess zu bestimmen, die Aktivität der Entzündung und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, ist dies informativer und bequemer.

Gründe für den Anstieg

Es gibt drei Hauptgruppen von Ursachen, die zu einer Erhöhung des CRP-Gehalts im Blut führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die arterielle Gefäßpathologie. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss. Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunreaktion wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet;
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere;
  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten nimmt zu:

  • Nach schwerer Operation
  • Nach Verletzungen Verbrennungen
  • Wenn der CRP nach der Transplantation zunimmt, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin
  • Mit Tuberkulose
  • Mit Bauchfellentzündung
  • Mit Rheuma
  • Endokarditis, Myokardinfarkt
  • Onkologische Erkrankungen mit Metastasen
  • Akute Infektionen - Pilze, Viren, Bakterien
  • Mit Helminthen
  • Multiples Melanom
  • Mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen
  • Schwere allergische Reaktionen

Wie informativ für chronische Krankheiten

Für die Diagnose chronischer Krankheiten ist diese Analyse nicht aussagekräftig. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sponylarthropathie und Myopathie hängt das Ergebnis der Analyse von der Aktivität des Prozesses ab und wird zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Prognose ist ungünstig, wenn die Proteinmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Beispiele für die Bewertungsanalyse für bestimmte Krankheiten:

  • Myokardinfarkt - In diesem Zustand steigt der CRP nach 20-30 Stunden an. Ab dem 20. Tag beginnt es abzunehmen und nach 1,5 Monaten kehrt es zur Normalität zurück. Hoher Proteingehalt - schlechte Prognose und Todeswahrscheinlichkeit. Wiederholtes Wachstum zeigt einen Rückfall an.
  • Rheumatoide Arthritis - Protein wird sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlungskontrolle bestimmt, aber rheumatoide Arthritis kann nicht von Arthritis unterschieden werden.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes liegt der Analysegrad innerhalb normaler Grenzen, wenn keine Serositis vorliegt. Eine Erhöhung der Konzentration kann auf das Auftreten einer arteriellen Thrombose hinweisen.
  • Maligne Tumoren - nicht spezifisch für die Onkologie - nehmen auch mit dem Rückfall nach der Behandlung zu. Wird in Kombination mit anderen Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet (Tumormarker).
  • Bakterieninfektionen - hier ist der CRP viel höher als bei Virusinfektionen.
  • Angina pectoris - bei stabiler Angina pectoris sind die Indikatoren meist normal und bei instabilen Werten steigen sie an.
  • Spondylitis ankylosans - Die Menge an Protein hängt von der Aktivität des Prozesses ab.
  • Selbst ein leichter Anstieg auf 10 mg / l C-reaktives Protein weist auf ein Risiko für Thromboembolie, Atherosklerose und Myokardinfarkt hin.

Der Zustand, das Alter und das Geschlecht des Patienten können das Problem für den Arzt lindern. Zum Beispiel haben junge Frauen ein extrem geringes Risiko für Arteriosklerose, und Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren haben kaum eine Chance, sich mit einer Infektion im Kindesalter zu infizieren. Die charakteristischsten Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein für verschiedene Bevölkerungsgruppen werden unten diskutiert..

Gründe für die Zunahme der Kinder

Infektionen sind die gefährlichsten Zustände für junge Patienten, insbesondere wenn sie jünger als 7-10 Jahre sind. Da die meisten Kinder keine Zeit haben, chronische Organschäden (koronare Herzkrankheit, chronische Nierenschäden, Cholezystitis usw.) mit einem erhöhten C-reaktiven Protein zu bilden, sollte der Infektionsprozess zuerst ausgeschlossen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut auftreten, wenn ausgeprägte Symptome auftreten (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege usw.) oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern parasitäre Pathologien. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

ParasitPathologieDas Gebiet mit der größten Verbreitung des Parasiten
SpulwurmAscariasisSachalin Region und Primorsky Territorium
Stier- und SchweinefleischkettenTeniarinhoz und TenioseRepublik Sacha und Tuwa
Breites BandDiphyllobothriasisKrasnojarsker Gebiet, Perm Region
MadenwurmEnterobioseArchangelsk und Wolgograd Regionen
GiardiaGiardiasisWeit verbreitet in ganz Russland. Die höchste Inzidenz wurde in der Region Leningrad und in Westsibirien beobachtet.
OpisthorchOpisthorchiasisUralregion

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Indikator bei Frauen

In Abwesenheit offensichtlicher Symptome und eines Anstiegs des c-reaktiven Proteins bei Frauen ist eine gründliche diagnostische Suche erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Altersgruppe von 30-60 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ein signifikanter Anstieg der Inzidenz beim fairen Geschlecht zu verzeichnen. Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Gynäkologische Erkrankungen (Endomentriose, Endometritis, echte Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis und andere);
  • Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab einem Alter von 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  • Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einer bestimmten Zeit) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.

Welche Infektionen sollten ausgeschlossen werden? Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die folgenden Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Das Fehlen dieser Krankheiten vor dem Hintergrund eines erhöhten CRP ist eine Gelegenheit, die Diagnose fortzusetzen, um die Pathologie anderer Gewebe / Organe festzustellen.

Die Zunahme der Männer

Trotz der Tatsache, dass Männer als das stärkere Geschlecht angesehen werden, übertreffen ihre Morbidität und Mortalität die gleichen Indikatoren bei Frauen signifikant. In diesem Fall sind akute Infektionen keine führende Pathologie bei Erwachsenen. Ein ernsthafteres Problem sind chronische Krankheiten, die nach und nach verschiedene Gewebe schädigen und zu einer Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen führen. Ihre Diagnose kann ziemlich kompliziert sein, und oft ist das erste Anzeichen eine Zunahme des C-reaktiven Proteins.

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollte beachtet werden, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten. In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

KrankheitsgruppePrädisponierende FaktorenZusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen
Atemwegsverletzungen:
  • Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  • Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (ständiger Kontakt mit giftigen Gasen, Schwermetallen, Staubpartikeln usw.);
  • Tolles Raucherlebnis;
  • Leben in einem ökologisch benachteiligten Gebiet (in der Nähe von Fabriken, Bergbauanlagen);
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien der Atemwege (Asthma bronchiale, Tuberkulose).
  • Die Spirometrie mit einem Bronchodilatator-Test ist eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit der Bronchien und die Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen, beurteilen können.
  • Röntgen / Fluorographie der Lunge;
  • Peak Flowmetry ist eine Diagnosemethode, die die maximale exspiratorische Flussrate bestimmt. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums zu beurteilen;
  • Pulsoximetrie - eine Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Wird verwendet, um das Vorhandensein / Fehlen eines Atemversagens zu bestimmen.
Chronische Läsionen des Magen-Darm-Trakts:

  • GERD;
  • Gastritis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  • Pankreatitis
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.
  • Belastete Vererbung (Anwesenheit enger Verwandter mit einer der oben genannten Pathologien);
  • Rauchen;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Regelmäßige Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ketorol, Citramon usw.).
  • FGDS - Untersuchung der Magenwände und des ersten Dünndarmabschnitts mit Spezialwerkzeugen (Endoskopen);
  • Röntgenaufnahme des Magens / Irrigoskopie - eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit des Verdauungstrakts und das Vorhandensein einer signifikanten Schädigung der Organwände bestimmen können;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber).
Urogenitalschaden:

  • Urolithiasis (ICD);
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  • Belastete Vererbung (nur bei ICD und Glomerulonephritis);
  • Intermittierender Geschlechtsverkehr;
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (Nierenvorfall, Fehlstellung der Harnleiter, abnorme Verbindung von Harnleiter und Blase).
  • Allgemeine und bakteriologische Analyse des Urins;
  • Untersuchung eines Abstrichs auf der Mikroflora;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Harnwege.
Tumoren
  • Belastete Vererbung ist ein äußerst wichtiger Faktor, insbesondere wenn nahe Verwandte in jungen Jahren an Krebs / Sarkom litten.
  • Arbeiten mit Strahlung (Fehlerdetektor, Wartung von Atom-U-Booten, Arbeit in Kernkraftwerken usw.);
  • Jede chronische Entzündungsreaktion, die nicht angemessen behandelt wurde;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Kontakt mit Karzinogenen (Arbeit in gefährlichen Industrien und Leben in einem benachteiligten Gebiet).
Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Computertomographie und Biopsie (Teilnahme an einem Tumor) werden fast immer verwendet, um eine Diagnose zu erstellen..

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins in der Onkologie ist oft fast die einzige Manifestation der Pathologie. Dies sollte beachtet werden, um eine Person mit dieser gefährlichen Diagnose und rechtzeitigen Diagnose sowie den erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht zu verpassen..

CRP-Risikobewertung

Was bedeutet C-reaktives Protein, wenn eine Person keine entzündlichen und onkologischen Erkrankungen hat? Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, wie diese Substanz mit der Entwicklung von Gefäßkomplikationen zusammenhängt. Diese Studie ist besonders relevant für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren..

KrankheitenRisikofaktoren
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Arrhythmien;
  • Anämie.
  • Taillenumfang: für Frauen über 88 cm, für Männer über 102 cm;
  • Episoden des Druckanstiegs über 140/90 mm Hg;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes (Anstieg des Gesamtcholesterins, LDL, TG oder Abnahme des HDL);
  • Hoher Blutzucker;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Ernährung;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen.

Bei Menschen mit einer dieser Erkrankungen weist ein Überschuss an CRP über 1 mg / l auf ein Risiko für Gefäßkomplikationen hin. Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenschäden oder Herzinsuffizienz signifikant erhöht..

  • Ein Proteingehalt von 1-3 mg / l zeigt an Mittleres Risiko Entwicklung von Pathologien;
  • Das Überschreiten der Grenze von 4 mg / l zeigt hohes Risiko Gefäßkatastrophe.

CRP und Osteoporose

Bisher untersuchen Ärzte neben Entzündungen und Herz-Kreislauf-Risiken auch weiterhin, was diese Analyse zeigt. Jüngste Studien haben die Beziehung von C-Protein mit der Erschöpfung von Calciumreserven und Knochengewebepathologien, d. H. Osteoporose, nachgewiesen. Warum tritt dieser Zustand auf und wie ist er gefährlich??

Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Enzymen und Spurenelementen, einschließlich Calciumionen, für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses aufgewendet wird. Wenn es lange genug andauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen..

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Eine Person mit Osteoporose benötigt sogar eine kleine Verletzung, um eine vollständige Fraktur oder einen „Riss im Knochen“ (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte die genaue Grenze des CRP nicht bestimmt, was das Risiko von Knochenveränderungen erhöht. Wissenschaftler des NIIR RAMS stellten jedoch fest, dass ein langfristiger Überschuss der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist.

C-Protein und Schwangerschaft

Inländische und amerikanische Wissenschaftler haben sich seit langem für die Beziehung zwischen Schwangerschaft und diesem Indikator interessiert. Und nach zahlreichen Studien wurde eine solche Beziehung entdeckt. Wenn bei Frauen keine entzündlichen Erkrankungen vorliegen, können die Proteinspiegel den Verlauf der Schwangerschaft teilweise vorhersagen. Ärzte entdeckten die folgenden Muster:

  • Bei CRP-Werten über 7 mg / l liegt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei über 70%. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die nur bei schwangeren Frauen auftritt, bei denen ein Druckanstieg, ein gestörter Nierenfilter, eine Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auftreten.
  • Ein Anstieg des C-Proteins über 8,8 mg / l erhöht das Risiko einer Frühgeburt;
  • Bei einer dringenden Geburt (die pünktlich erfolgte) und einem Anstieg von mehr als 6,3 mg / l besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer Chorioamnionitis. Dies ist eine bakterielle Komplikation, die auftritt, wenn das Fruchtwasser, die Membranen oder das Uterusendometrium infiziert sind..

Was C-reaktives Protein jeweils bedeutet, ist schwer zu bestimmen. Da es aus einer Vielzahl von Gründen zunehmen kann, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden, bevor eine Prognose für eine schwangere Frau erstellt wird. Im Falle einer korrekt durchgeführten Diagnose kann der Geburtshelfer-Gynäkologe jedoch die optimale Taktik für die Behandlung seines Patienten planen.

Analysevorbereitung

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen, bevor Sie Blut spenden. Für ein Kind und einen Erwachsenen ist die Vorbereitung auf die Analyse nicht anders, daher sind die folgenden Tipps für jedes Alter relevant.

  1. Es ist optimal, morgens Blut zu spenden - bis 11:00 Uhr. Während des Tages ändert sich der Hormonspiegel, eine Person unterzieht sich geistigen und körperlichen Übungen. Wenn Sie die Studie zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, kann sich das Ergebnis daher als falsch positiv herausstellen.
  2. 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke (Coca-Cola, Energie, Kaffee, starker Tee) essen, trinken. Wenn Sie die Analyse am Nachmittag / Abend bestehen, lassen Sie uns 4 Stunden vor dem Eingriff ein leichtes Mittagessen einnehmen.
  3. 3-4 Stunden vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, einschließlich elektronischer Zigaretten zu rauchen.
  4. Unmittelbar vor der Diagnose sollten körperliche Aktivität und Stress ausgeschlossen werden..

FAQ

Das Überschreiten der Norm dieser Substanz ist keine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit, kann jedoch auf deren Vorhandensein hinweisen. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären: In den meisten Fällen kann ein Mädchen aufgrund einer infektiösen Läsion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Endometritis, Oofaritis bzw. Salpingitis) kein Kind empfangen. Zusätzlich zu anderen Symptomen kommt es bei diesen Krankheiten zu einem Anstieg des CRP.

Nein, in den meisten Fällen ist es nicht Teil des Diagnosestandards. Das Niveau wird in der Regel bei Verdacht auf eine Autoimmunreaktion, Leberschäden oder Schwierigkeiten bei der Diagnose beurteilt.

Ärzte verwenden die Studie nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch zur Messung ihrer Aktivität. Dies hilft, den Zustand der Person zu klären und die Behandlung anzupassen..

Ja, da diese Substanzen die Leber direkt beeinflussen und die Freisetzung von CRP auslösen.

Analyse auf C-reaktives Protein (CRP): Ergebnisse, Dekodierung, normal

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, wird er Ihnen auf jeden Fall einen C-reaktiven Proteintest geben. Was zeigt er? Lass es uns gemeinsam herausfinden...

Was ist C-reaktives Protein??

C-reaktives Protein (in Analysen manchmal als C-reaktives Protein, CRP oder CRP bezeichnet) ist eine Substanz aus der Pentraxinfamilie, die von der Leber als Reaktion auf einen Entzündungsprozess produziert wird. Zusammen mit einer hohen ESR deutet ein starker Anstieg des C-reaktiven Proteins auf eine Invasion von Krankheitserregern hin.

Es kann jedoch als Reaktion auf andere Arten von Entzündungen - beispielsweise Arterienwände - zunehmen und indirekt auf das Risiko eines Herzinfarkts hinweisen. Tatsache ist, dass zwei Arten von CRP unterschieden werden, die sich in der Molekülstruktur voneinander unterscheiden:

Pentameres Glykoprotein - es wird als Reaktion auf eine Infektion aktiviert;

Monomeres Glykoprotein. Dies ist ein Zerfallsprodukt des pentameren Proteins und insgesamt eine ziemlich schlechte Sache für die Gesundheit. Es stimuliert das Endothel und provoziert Krämpfe der Blutgefäße. Infolgedessen bilden sich atherosklerotische Plaques intensiver..

Was bedeutet erhöhter CRP??

Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass ein hoher CRP-Spiegel mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls korreliert. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten der letzten Jahrzehnte sprechen jedoch für diese Theorie..

Die Cleveland Clinic wiederum zitiert Daten aus einer Harvard-Studie, aber bei Frauen, bei denen das C-reaktive Protein erhöht sein soll, kann dies auf einen Ansatz bei koronaren Herzerkrankungen oder Schlaganfällen hinweisen. Laut Wissenschaftlern ist dies ein noch genauerer Parameter als ein hoher Cholesterinspiegel..

Die Expertenmeinung der American Heart Association aus dem Jahr 2013 besagt, dass Menschen mit CRP-Werten von mindestens 2 Milligramm pro Liter (mg / l) für alle Risikofaktoren wahrscheinlich eine stärkere Aufmerksamkeit für die Herzgesundheit benötigen.

Wenn ein C-reaktiver Proteinassay verschrieben wird?

Ärzte bestellen diesen Test in der Regel mit einer Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit. Wenn der ESR-Spiegel leicht erhöht ist, aber während der körperlichen Untersuchung alle Anzeichen einer Infektion im akuten Stadium vorliegen, kann die Überprüfung des Spiegels von C-reaktivem Protein sehr nützlich sein.

CRP wird aktiv als Reaktion auf die Invasion von Streptococcus pneumoniae-Bakterien produziert, die eine Lungenentzündung hervorrufen. Mit anderen Worten, ein C-reaktiver Proteinassay wird verschrieben, um bakterielle Infektionen zu diagnostizieren, um:

Identifizieren Sie den Hauptverursacher der Infektion.

Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Sekundärinfektion mit Komplikationen der Influenza, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Bronchitis usw..

Mit anderen Worten, zusätzlich zur ESR wird eine Analyse auf CRP für unspezifische gesundheitliche Beschwerden (wie dies beispielsweise beim chinesischen Coronavirus der Fall ist) durchgeführt:

Fieber und Fieber;

Husten, Halsschmerzen;

Brustschmerzen, Atemnot;

Tachykardie usw..

Ärzte verschreiben auch einen C-reaktiven Protein-Test, wenn Sie andere Krankheiten vermuten:

Entzündliche Darmerkrankung (IBD);

Systemischer Lupus erythematodes;

Wie man einen C-reaktiven Proteintest macht?

Aus einer Vene wird Blut entnommen. In einigen Kliniken wird es in den allgemeinen (klinischen) Bluttest (OAC) einbezogen, aber in der Regel wird der CRP-Spiegel separat überprüft.

Es ist keine weitere Schulung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, morgens einen C-reaktiven Proteintest durchzuführen und vor der Blutentnahme zwei bis drei Stunden lang nichts zu essen..

Norm C-reaktives Protein im Blut

Messungen werden bei der Berechnung von Milligramm Substanz pro Liter Blut durchgeführt. Im Allgemeinen sind niedrigere Konzentrationen an C-reaktivem Protein besser als höhere Konzentrationen, da dies eindeutig auf gesundheitliche Probleme hinweist..

Indikatoren über 10 mg / l weisen auf einen Entzündungsprozess in der akuten Phase hin. Besonders hohe Werte sprechen nicht mehr nur von Infektionen, sondern von einer sehr schweren Krankheit:

Osteomyelitis oder Knocheninfektion;

Beeinflussen Sie auch die Ergebnisse der Analyse:

Schwangerschaft. Bei Frauen können die Indikatoren ab dem ersten Trimester aufgrund hormoneller Veränderungen bis zu 20 mg / l erreichen.

Rauchen. Bei Rauchern mit langjähriger Erfahrung liegt die CRP-Konzentration mit 25 mg / l im Allgemeinen außerhalb des Maßstabs.

Rezeption von Statinen (Simvastatin). Im Gegenteil, es führt zu einer Abnahme des Gehalts an C-reaktivem Protein.

C-reaktives Protein erhöht

Die CRP-Synthese nimmt in den ersten fünf Stunden der Krankheit zu und erreicht in 2-3 Tagen ein Maximum.

Während einer Virusinfektion oder einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes steigt seine Konzentration von 10 auf 30 mg / l. Die gleichen Werte gelten für die Onkologie und chronisch entzündliche Prozesse..

Wenn es um bakterielle Infektionen, Verschlimmerung von rheumatoider Arthritis, Herzinfarkt und C-reaktivem Protein geht, wird es noch weiter erhöht - bis zu 100 mg / l.

Nun, der Test liefert absolut extreme Werte für Sepsis, schwere Verbrennungen, Pankreasnekrose usw. - 400 mg / l und höher.

Welche anderen Tests können vorschreiben

Um das klinische Bild richtig einschätzen zu können, benötigt ein Spezialist möglicherweise zusätzliche Tests:

EKG und EKG, auch unter Last;

Computertomographie der Koronararterien;

Wenn der Arzt einen aktiven Entzündungsprozess vermutet:

Die Analyse auf C-reaktives Protein ergibt kein vollständiges klinisches Bild. Die Zunahme des Blutes weist nur auf einige gesundheitliche Abweichungen hin. Wenn es nicht um akute Entzündungen geht, muss Ihr Arzt andere Faktoren berücksichtigen, sei es Ihr Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Familienanamnese oder andere Krankheiten, um eine korrekte Diagnose zu stellen..

CRP-Bluttest: Was ist das??

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Plasmaprotein und bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Entzündungsphase. Er ist an den Prozessen der Neutralisierung und Eliminierung einer Vielzahl von Infektionserregern beteiligt und stimuliert auch die Entwicklung der Entzündungsreaktion als Abwehrmechanismus des Körpers. C-reaktives Protein auf der Oberfläche einer Fremdzelle verbindet sich mit spezifischen Molekülen, Proteinen, die aus durch bakterielle Toxine geschädigten Geweben freigesetzt werden.

Im Blut zirkuliert bei normaler Körperfunktion ständig eine bestimmte (minimale) Menge an C-reaktivem Protein. Ein solches Protein wird hauptsächlich von der Leber sowie von der inneren Auskleidung der Arterien produziert. Wenn fremde Mikroorganismen (Bakterien) in den Körper eindringen oder infolge des Todes ihres eigenen Gewebes, steigt seine Konzentration signifikant an. Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt aufgrund eines schweren Traumas, ausgeprägter Entzündungsreaktionen, bakterieller Infektionen, schwerer chirurgischer Eingriffe oder bei Vorhandensein bösartiger Tumoren hunderte Male an.

Analyse auf C-reaktives Protein was zeigt? Ein CRP-Bluttest zeigt die reaktive Proteinaktivität und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an.

Im Jussupow-Krankenhaus erhalten die Patienten eine wirksame qualifizierte medizinische Versorgung. Ärzte sind an der schnellen Genesung von Patienten und der vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen interessiert. Rheumatologen der Abteilung erzielen signifikante positive Veränderungen in der körperlichen Verfassung von Patienten mit schweren Krankheiten. Dies gilt für rheumatoide Prozesse, bei denen der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt. In Ihrem eigenen Labor im Yusupov-Krankenhaus können Sie alle Tests durchführen, z. B. einen C-reaktiven Protein-Test, und schnelle Ergebnisse erzielen.

Blut-CRP erhöht: Was bedeutet das??

CRP in einem biochemischen Bluttest zeigt die Menge dieser bestimmten Substanz, die sich derzeit im Blut einer Person befindet. Die Immunantwort resultiert aus einem Anstieg des Proteins während der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Die Immunantwort ist eine Schutzreaktion des körpereigenen Immunsystems auf das Auftreten von Bakterien und Parasiten. Durch die Reaktion entstehen neue Zellen, die infektiöse Mikroorganismen gezielt zerstören. C-reaktives Protein im Blut ist direkt an diesem Prozess beteiligt..

Ein C-reaktives Bluttestprotein ist in folgenden Fällen erhöht:

  • Entzündungsprozess;
  • Systemische rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen
  • Herzinfarkt;
  • Infektionen bakteriellen Ursprungs;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Gewebenekrose;
  • Bösartige Prozesse im Körper;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Nierenerkrankung.

Indikationen zur Analyse von C-reaktivem Protein

Die Analyse auf C-reaktives Protein wird seit vielen Jahren verwendet, um gefährliche pathologische Prozesse im menschlichen Körper zu diagnostizieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieser unspezifische Marker nur das Vorhandensein eines Problems im Körper anzeigt und dessen Natur nicht spezifiziert..

Indikationen für die Analyse sind:

  • Rheumatischer Prozess;
  • Bestimmung der Aktivität des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung von Autoimmunerkrankungen;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Bestimmung der Wirksamkeit bei chronischen Erkrankungen des Körpers;
  • Qualitätsbewertung der Antibiotikatherapie (Meningitis, Lungenentzündung, Sepsis);
  • Bestimmung des Risikos von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems bei Atherosklerose, Diabetes mellitus und chronischer Hämodialyse;
  • Allergische Reaktion.

Bluttest C-reaktives Protein: Transkript

Die Norm für C-reaktives Protein wird bestimmt, indem die Anzahl der Milligramm einer Substanz in einem Liter Blut gezählt wird. Wenn das Protein nicht im Körper gefunden wird, bedeutet dies, dass sich der pathologische Prozess beim Menschen nicht entwickelt oder die Konzentration der Substanz zu niedrig ist, um sie zu bestimmen. Im Blut eines Erwachsenen sollte C-reaktives Protein nicht mehr als 5 Milligramm pro Liter Blut betragen.

Der Arzt ist direkt an der Entschlüsselung der Analysen beteiligt, da es nicht nur wichtig ist, den Gehalt an C-reaktivem Protein zu bestimmen, sondern auch die erhaltenen Daten in Bezug auf das klinische Bild des Patienten auszuwerten.

  • Der normale Indikator, der das Fehlen pathologischer Reaktionen anzeigt, liegt unter 1 mg / l;
  • Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung pathologischer Prozesse beträgt 1-3 mg / l;
  • Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung des pathologischen Prozesses beträgt mehr als 3 mg l;
  • Wenn ein pathologischer Prozess vorliegt, ist eine Neuzuordnung der Analyse erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen - mehr als 10 mg / l.

Die Menge an C-reaktivem Protein kann während der Schwangerschaft zunehmen, aber in diesem Fall ist dies die Norm, wenn der Rest der Daten in Ordnung ist. Wenn andere Indikatoren auf das Vorhandensein eines Problems hinweisen, müssen Sie nach der Ursache des Entzündungsprozesses suchen. Bei Toxikose können die Indikationen mehr als 100 mg / l erreichen. Von 5 bis 19 Wochen besteht das Risiko einer Fehlgeburt, wenn der CRP auf 8 mg / l steigt. Das Vorhandensein von Virusinfektionen wird durch einen Anstieg des Proteins auf 19 mg / l und mehr als 180 mg / l - für bakterielle Infektionen angezeigt.

Die qualitative Analyse ist das Hauptglied in der Diagnose, von der die Wahl des weiteren Therapieverlaufs abhängt. Eine solche Analyse wird mit zwei Methoden bestimmt: Alpha-1-Antitrypsin und Weltmann-Test.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.?

Die Ergebnisse einer CRP-Blutuntersuchung werden nicht nur von der Professionalität des Arztes beeinflusst, der die Indikatoren entschlüsselt, sondern auch von der Bereitschaft des Patienten für das Verfahren. In den folgenden Situationen können falsche Daten auftreten:

  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Hormonersatztherapie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Statine, Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Intensive Übung.

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf C-reaktives Protein ist Aufgabe eines qualifizierten Spezialisten. Im Jussupow-Krankenhaus verwenden Ärzte eine umfassende Bewertung der Indikatoren. Das Labor, das sich auf dem Gebiet des Jussupow-Krankenhauses befindet, schließt Unterschiede in den Maßeinheiten aus, wie dies in anderen medizinischen Einrichtungen der Fall ist. Ärzte berücksichtigen die Tatsache, dass die Parameter Geschlecht, Alter und Gewicht des Patienten das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Das Yusupov-Krankenhaus verfügt über die neuesten Geräte, die im Ausland eingesetzt werden. Sie werden daher mehrere Wochen lang nicht mit den Ergebnissen derart wichtiger Analysen rechnen müssen. Das medizinische Personal des Krankenhauses hilft Ihnen gerne bei Fragen. Sie können sich auf der Website oder direkt bei der Verwaltungsperson mit den Preisen der vom Yusupov-Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen vertraut machen. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, führen unsere Spezialisten eine wirksame Behandlung und Rehabilitation durch. Die komfortablen Zimmer sind mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, damit Sie während Ihres gesamten Krankenhausaufenthalts nichts brauchen. Das Yusupov-Krankenhaus genießt aufgrund seiner kurzen Existenz einen ausgezeichneten Ruf sowie eine beeindruckende Anzahl dankbarer Patienten. Sie können telefonisch einen Termin oder eine Beratung vereinbaren.

C-reaktives Protein im Blut erhöht

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess abläuft.

Es ist nicht möglich, CRP mit herkömmlichen Methoden nachzuweisen. Bei einem biochemischen Bluttest äußert sich eine Erhöhung seiner Konzentration in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akutphasenproteinen darstellt. Der Hauptgrund für das Auftreten und den Anstieg der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die nach 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses zu einem mehrfachen (bis zu 100-fachen) Anstieg dieses Akutphasenproteins führen.

Zusätzlich zu der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen Ereignissen im Körper, ob gut oder schlecht, spricht es gut auf therapeutische Maßnahmen an, daher kann es verwendet werden, um den Verlauf und die Behandlung verschiedener pathologischer Zustände zu kontrollieren, begleitet von einer Erhöhung dieses Indikators.

Was ist das?

C-reaktives Protein ist ein Zweikomponentenmolekül, das aus Proteinen (Peptiden) besteht, die kovalent an mehrere Oligosaccharide gebunden sind. Der Name beruht auf seiner Fähigkeit, mit den C-Polysacchariden von Bakterien der Streptococcaceae-Familie zu interagieren und gleichzeitig einen stabilen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden (Fällungsreaktion). Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Schutzreaktionen des menschlichen Körpers auf eine infektiöse Infektion..

Wenn ein Krankheitserreger eindringt, wird das Immunsystem aktiviert, was die Synthese kleiner Peptidmoleküle - Zytokine - stimuliert. Sie liefern ein Signal für die Manifestation des Entzündungsprozesses und die Notwendigkeit, die Produktion von Akutphasenproteinen, die CRP sind, zu steigern. Nach 1-2 Tagen steigt der CRP im Vergleich zu normalen Werten um das Zehn- und Hundertfache.

Es wurde festgestellt, dass der maximale CRP-Spiegel (mehr als 150 mg / ml) bei Infektionskrankheiten der bakteriellen Ätiologie aufgezeichnet wird. Während einer Virusinfektion überschreitet die Proteinkonzentration 30 mg / l nicht. Der Gewebetod (Nekrose) ist ein weiterer Grund für den Anstieg des c-reaktiven Proteins, einschließlich Herzinfarkt, bösartiger Neoplasien und Atherosklerose (überschüssige Blutcholesterinablagerungen in Blutgefäßen)..

Norm CRP

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine winzigen Mengen auf)..

Die folgenden Wertegrenzen werden als normal akzeptiert und hängen nicht von Alter und Geschlecht ab: Bei Kindern, Männern und Frauen ist es eine - bis zu 5 mg / l, die Ausnahme gilt nur für Neugeborene - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akutphasenproteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch mit dem Verdacht auf Sepsis: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem Anstieg des CRP bei einem Kind auf bis zu 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen möglicherweise keinen starken Anstieg dieses Proteins bewirkt.

Es wird eine Laborstudie zum Nachweis von C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen mit Entzündung verschrieben, deren Ursache eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben war:

  1. Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  2. Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  3. Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  4. Allergische Reaktionen des Körpers;
  5. Die aktive Phase des Rheuma;
  6. Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser zu verstehen, ist es notwendig, die Akutphasenproteine ​​zu verstehen, die Ursachen für ihr Auftreten im Blut des Patienten herauszufinden und den Mechanismus immunologischer Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu untersuchen. Was wir im nächsten Abschnitt versuchen werden.

Symptome und Diagnose

Indirekte Symptome deuten auf einen Anstieg der CRP-Spiegel hin:

  • Temperaturanstieg;
  • milde Schüttelfrost;
  • periodischer Husten und Atemnot;
  • vermehrtes allgemeines Schwitzen;
  • Im allgemeinen Bluttest wird ein Anstieg der ESR und der Anzahl der Leukozyten aufgezeichnet.

In jüngerer Zeit wurde ein C-reaktiver Proteinassay verschrieben, um latente Entzündungsprozesse nachzuweisen. Heute kann es verwendet werden, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei praktisch gesunden Menschen zu bewerten. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten..

Die Hauptindikationen für die Studie sind wie folgt:

  • Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und anderer Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln.
  • rechtzeitige Fixierung von Exazerbationen nach chirurgischen Eingriffen wie Bypass-Operationen oder Angioplastie.
  • Identifizierung des Risikos eines wiederkehrenden Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung einer bakteriellen Infektion mit antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Zeitraum der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Verdacht auf Neoplasie.
  • das Auftreten von Anzeichen von Lupus erythematodes.
  • Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, wird der Test am Morgen durchgeführt. Darüber hinaus sollten Sie 12 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, vorübergehend auf körperliche Aktivität verzichten und Stress vermeiden.

Nachdem der Arzt einen erhöhten Proteinspiegel festgestellt und die Auswirkung auf den Indikator subjektiver Faktoren ausgeschlossen hat, bestimmt er mit der Therapie.

Gründe für einen Anstieg des C-reaktiven Proteins bei Erwachsenen

Es gibt drei Hauptgründe, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die Pathologie der Arteriengefäße. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss.

Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere.
  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunantwort wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Mögliche Krankheiten

C-reaktives Protein wird bereits in den ersten 6 bis 8 Stunden nach Ausbruch der Krankheit erhöht sein, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Verlauf, desto höher der CRP). Solche Eigenschaften von CRP ermöglichen es, es als Indikator beim Debüt oder Verlauf verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse zu verwenden, was die Gründe für die Erhöhung des Indikators sein werden:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute Herzpathologie (Myokardinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Tumormetastasen);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen;
  5. Chirurgische Eingriffe (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Erhöhtes CRP tritt häufig auf mit:

Es ist zu beachten, dass sich die Indikatorwerte für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich unterscheiden können, zum Beispiel:

  1. Virusinfektionen, Tumormetastasen und trheumatisch auftretende rheumatische Erkrankungen ohne schwerwiegende Symptome führen zu einem moderaten Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Eine Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse, durch die Bakterienflora verursachte Infektionen, chirurgische Eingriffe und ein akuter Myokardinfarkt können das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- oder sogar 40-fache erhöhen. In den meisten Fällen ist jedoch unter diesen Bedingungen eine Erhöhung der Konzentration auf 40 bis 100 mg / l zu erwarten ;;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Ärzte sehr unangenehm mit Zahlen überraschen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben. Sie können exorbitante Werte erreichen (300 mg / l und viel höher)..

Erwähnenswert ist auch ein sehr wichtiges Thema in Bezug auf die erhöhte Menge an CRP bei gesunden Menschen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einer gewissen Pathologie legen die Entwicklung eines onkologischen Prozesses nahe. Solche Patienten sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden..

Gründe für Männer

In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

  1. Tumoren
  2. GERD;
  3. Gastritis;
  4. Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  5. Pankreatitis
  6. Cholezystitis;
  7. Morbus Crohn;
  8. Colitis ulcerosa.
  9. Urolithiasis (ICD);
  10. Glomerulonephritis;
  11. Prostatitis;
  12. Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  13. Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  14. Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten..

Gründe für Frauen

Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  1. Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  2. Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einer bestimmten Zeit) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.
  3. Gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Endometritis, echte Zervixerosion, Zervizitis und andere).

Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). Die folgenden sind in der Häufigkeit Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Ursachen bei Kindern

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut auftreten, wenn ausgeprägte Symptome auftreten (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege usw.) oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern parasitäre Pathologien. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Was zu tun ist und wie erhöhtes C-reaktives Protein zu behandeln ist?

Eine erhöhte CRP-Konzentration, die durch einen biochemischen Bluttest bestätigt wird, ist keine genaue Bestätigung einer bestimmten Krankheit. Dies ist ein Indikator für die Entwicklung einer möglichen Pathologie. Womit es verbunden werden kann, kann nur auf der Grundlage zusätzlicher Forschung bestimmt werden.

Es ist bemerkenswert, dass bei richtiger Therapie die Menge an C-reaktivem Protein schnell abnimmt und sich wieder normalisiert. Beispielsweise wird bei korrekter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln ein positives Ergebnis durch eine Abnahme des CRP-Spiegels innerhalb eines Tages festgestellt. Wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer bakteriellen oder viralen Infektion vorliegen, die Analyse jedoch eine erhöhte CRP-Konzentration im Blut ergab, ist eine Konsultation des Onkologen erforderlich.

Damit eine verschriebene Therapie wirksam ist, müssen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung befolgen und mäßige körperliche Aktivität nicht vergessen. Darüber hinaus müssen Sie versuchen, bestehende schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Solche Standardregeln werden dazu beitragen, die Gesundheit über viele Jahre hinweg schnell wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten..

Blut-c-reaktiver Protein-Assay

Was ist CRP?

C-reaktives Protein - Akutphasen-Entzündungsprotein

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Wirkstoff, der von Leberzellen als Reaktion auf den Entzündungsprozess einer Lokalisation produziert wird. CRP bezieht sich auf die sogenannten Proteine ​​der akuten Entzündungsphase und ist ein unspezifischer Marker für die Gewebezerstörung.

Eine Entzündung ist eine physiologische Reaktion des menschlichen Körpers als Reaktion auf Schäden, sei es eine bakterielle oder virale Infektion, ein Trauma, eine schwere Erkrankung der inneren Organe oder ein Tumorprozess. C-reaktives Protein beginnt bereits in den ersten Stunden nach Aktivierung des Entzündungsprozesses zu produzieren und dient daher als gutes diagnostisches Zeichen, mit dem Sie schnell und genau feststellen können, ob Gewebe und Organe geschädigt sind.

Funktionen von C-reaktivem Protein

Protein hilft Leukozyten, den Körper effektiver zu schützen

Die Produktion von CRP ist Teil der normalen Immunantwort des Körpers. Dieses Protein hilft weißen Blutkörperchen, schädliche Proteine ​​(wie bakterielle oder virale) schneller zu finden und Fremdstoffe zu zerstören. CRP bezieht sich auf Substanzen, die eine angeborene Immunantwort auslösen. Daher hilft es, den Körper bei der ersten Begegnung mit einem „Feind“ zu schützen, der den Immunzellen nicht bekannt ist. Darüber hinaus hilft es Makrophagen, die Reste ihrer eigenen toten Zellen schnell zu entfernen, und trägt so zur schnellen Wiederherstellung von Organen und Geweben bei.

Ratenanzeige

Die minimale Proteinkonzentration ist akzeptabel.

In Abwesenheit von akuten und chronischen Infektionskrankheiten beim Menschen ist der Wert des C-reaktiven Proteins von 0,0 bis 5,0 g / l die Norm. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bestimmung des CRP - mittel und hochempfindlich. Bei einer hochempfindlichen Technik beziehen sich Werte von 0 bis 3,0 g / l am häufigsten auf den Normalbereich. Zahlen von 3,0 bis 10,0 g / l weisen auf eine subklinische (unentwickelte) Entzündung hin. Die Interpretation der Werte sollte in Übereinstimmung mit den auf dem Ergebnisformular angegebenen Bereichen erfolgen, da in klinischen Laboratorien der CRP durch verschiedene Methoden bestimmt wird, die sich in der Interpretation häufig erheblich unterscheiden.

Gründe für eine Erhöhung des CRP

Pankreatitis kann einen hohen Proteingehalt verursachen

Der Hauptgrund für den Anstieg des C-reaktiven Proteins ist der Entzündungsprozess im Körper, der verschiedene Ursachen haben kann:

  • Akute und chronische Infektionen der viralen, bakteriellen, pilzlichen Ätiologie;
  • Parasitärer Befall;
  • Knochenbrüche, Verletzungen, andere mechanische oder thermische Schäden;
  • Kürzlich übertragene Operationen
  • Zahnprobleme (Parodontitis, fortgeschrittene Karies, Flussmittel);
  • Myokardinfarkt und Erholungsphase danach;
  • Folgen eines Schlaganfalls;
  • Schädigung der Lunge durch Rauchen;
  • Chronische Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Krampfadern);
  • Empfang von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (chronische Blasenentzündung, Endometriose, Genitalinfektionen);
  • Lebererkrankungen (Virushepatitis, Zirrhose, Steatose);
  • Verdauungskrankheiten (akute oder chronische Gastritis, Pankreatitis);
  • Tumorprozesse im Körper, einschließlich bösartiger;
  • Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).

Die Studie wird zusätzlich zur Hauptdiagnose durchgeführt.

CRP ist ein unspezifischer Indikator für das Vorhandensein einer Entzündung, daher kann es hinsichtlich der diagnostischen Signifikanz mit ESR verglichen werden. Zusätzliche Forschung ist immer erforderlich, um die Gründe für den Anstieg des C-reaktiven Proteins zu klären. Ein erhöhter CRP-Spiegel ist ein Signal für den Arzt, dass es notwendig ist, nach der Ursache der "Fehlfunktion" im Körper zu suchen, aber er sagt nichts über seine Lokalisation - den Ort im Körper.

C-Protein und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Test auf c-reaktives Protein verschrieben

Die Norm der CRP-Konzentration im Blut ändert sich nach der Schwangerschaft nicht. Am optimalsten sind die Werte von 0 bis 1,0 g / l, was auf das völlige Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper hinweist.

Die Studie wird zur Diagnose einer Autoimmunpathologie verschrieben

Darüber hinaus hilft C-reaktives Protein bei der Diagnose aller Arten von Autoimmunerkrankungen, die aufgrund der zunehmenden Belastung des Körpers häufig erst während der Schwangerschaft auftreten. Dies betrifft hauptsächlich die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und des systemischen Lupus erythematodes. Es ist das Antiphospholipid-Syndrom, das sehr oft für gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und Frühgeburten verantwortlich ist.

Der Hauptzweck der Bestimmung von C-reaktivem Protein während der Schwangerschaft ist die frühzeitige Diagnose von Präeklampsie und Eklampsie, Bedingungen, die das Leben einer schwangeren Frau und des Fötus bedrohen. Der CRP steigt bereits in einem frühen Stadium der Entstehung dieser Schwangerschaftspathologie an, da der Arzt das Gesundheitsrisiko der Patientin rechtzeitig einschätzen und die erforderliche Behandlung verschreiben kann.

Indikationen zur Analyse

Die Verdauung kann als Indikation für die Forschung dienen

Die Indikationen zur Identifizierung von C-reaktivem Protein und zur Bestimmung seiner Konzentration im Blut sind sehr unterschiedlich, können jedoch je nach Gesundheit des Patienten in drei große Gruppen unterteilt werden.

1. Für Personen, bei denen keine mit einem chronischen Entzündungsprozess verbundenen Krankheiten diagnostiziert wurden, sind Indikationen für die Bestimmung des CRP:

  • Langfristige Körpertemperatur;
  • Ernährungsunabhängiger Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen und Steifheit;
  • Schmerzen in der Brust, Bauchhöhle;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.

Bei Atherosklerose kann eine Studie verschrieben werden

2. Für Personen mit diagnostizierten chronischen Krankheiten wird CRP verschrieben, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung sowie die rechtzeitige Diagnose von Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit zu überwachen. Die informativste Definition von C-reaktivem Protein mit:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis viraler und nicht infektiöser Natur;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Systeme.

Der Indikator ist während der Schwangerschaft unverzichtbar.

3. Für schwangere Frauen dient C-reaktives Protein als zuverlässiger Marker, mit dem Sie die folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände rechtzeitig diagnostizieren können:

  • Akute und chronische Endometritis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Plazentaunterbrechung;
  • Urogenitaltraktinfektion.

Faktoren, die CRP beeinflussen

Steigende Temperatur beeinflusst den Proteinspiegel

Der CRP-Spiegel steigt mit der Aktivierung der Immunantwort des Körpers. Dies kann durch Schäden an Organen und Geweben verursacht werden:

  • Infektionserreger (Mikroben, Viren, Protozoen);
  • Chemikalien;
  • Hohe oder niedrige Temperatur (Verbrennungen bzw. Erfrierungen);
  • Verschiedene Arten von Strahlung (ultraviolett, ionisierend);
  • Autoimmunprozesse (Selbstschädigung des Körpers durch eine Fehlfunktion des Immunsystems).

Darüber hinaus steigt der CRP bei Vorliegen einer Pathologie der Blutgefäße - Atherosklerose - an, da er immer mit einer chronischen Schädigung der Gefäßwand und ihrer Entzündung verbunden ist..

Normalerweise wird ein C-reaktives Protein bei einer gesunden Person nicht nachgewiesen oder befindet sich bei niedrigen Werten (weniger als 3,0 g / l) im Blut. Eine Abnahme des Indikators bei Patienten zeigt die Auflösung des akuten Entzündungsprozesses an, dessen Aussterben. Dies ist in der Regel ein gutes diagnostisches Zeichen und dient als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung..

Analysevorbereitung

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Zur Analyse wird Blut aus einer leeren Magenvene entnommen. In Fällen, in denen die Analyse dringend durchgeführt werden muss, kann unabhängig von der Mahlzeit Blut entnommen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass fetthaltige Lebensmittel die Genauigkeit der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen. Beenden Sie vor der Blutentnahme das Rauchen und trinken Sie am Vorabend alkoholhaltige Getränke.

Decodierungsanalyse

Ein moderater Anstieg der Rate ist typisch für Herzerkrankungen

Um die Wirksamkeit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu überwachen und mögliche Komplikationen vorherzusagen, ist es üblich, eine Analyse mit einer hochempfindlichen Technik durchzuführen. In diesem Fall wird es gemäß den in einem bestimmten klinischen Labor akzeptierten Wertebereichen interpretiert. Die häufigsten sind:

  1. Von 0 bis 1,0 g / l - das normale Niveau eines gesunden Menschen - ist das Risiko von Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimal;
  2. Von 1,0 bis 3,0 g / l ist der normale Wert, jedoch ist das Risiko von Komplikationen leicht erhöht (es ist wahrscheinlich, dass das Fortschreiten der Atherosklerose);
  3. Von 3,0 bis 5,0 g / l - durchschnittlich leicht erhöhte Werte, charakteristisch für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  4. Von 5,0 auf 10,0 g / l - ein subklinischer Anstieg des CRP, charakteristisch für das Fortschreiten der Krankheit ohne offensichtliche Symptome;
  5. Ab 10,0 g / l oder mehr - ein klinisch signifikanter Anstieg des Spiegels, der auf einen aktiven Entzündungsprozess oder Gewebetod hinweist.

Bei einer mittelempfindlichen CRP-Bestimmungsmethode wird in der Regel nur ein Grenzwert festgelegt (meistens 5,0 g / l), während die darunter liegenden Daten als normal und darüber als Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses angesehen werden.

Pegelkorrektur

Protein Level Correction - Behandlung der Grunderkrankung

Der Gehalt an C-reaktivem Protein erfordert keine spezielle Anpassung, da dies nur auf das Vorhandensein eines für den Körper ungünstigen Zustands hinweist. Es normalisiert sich unabhängig nach dem Verschwinden schwerer Symptome der Krankheit, diese Normalisierung zeigt eine korrekt ausgewählte Behandlung an.

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilft ein leichter Anstieg des CRP-Spiegels bei der Korrektur von:

  • Eine Diät, die wenig tierische Fette enthält;
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Stressreduzierung.

Denken Sie immer daran, dass die beste Methode zur Reduzierung des CRP darin besteht, die Verschreibungen zu befolgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie Cognac den Druck beeinflusst - senkt oder erhöht

Alkoholische Getränke haben verschiedene Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Ärzte sind sich einig, dass Alkohol einen schlechten Einfluss auf die menschlichen Lebensprozesse hat, aber vieles hängt von der Art und Qualität des Alkohols selbst sowie davon ab, wie viel er konsumiert wird.

Cholesterin ist die allgemeine Norm (Tabelle). Gesamtcholesterin erhöht oder gesenkt - was bedeutet das?

Cholesterin oder besser gesagt Cholesterin, eine spezielle Substanz im Zusammenhang mit Lipiden (Fetten), die in der Leber produziert wird und für den Körper notwendig ist, um viele Stoffwechselprozesse, die Zellgesundheit, die Synthese verschiedener Hormone und die Aufnahme von Nahrungsmitteln durchzuführen.