RPR-Bluttest: Was ist das??

Wenn einer Person ein RPR-Test für eine Blutuntersuchung verschrieben wird, stellt sich die Frage: Was ist das??

Die Syphilis-RPR-Analyse ist ein unspezifischer Test, mit dem Syphilis nachgewiesen werden kann. Eine solche Analyse wird als moderne Version der Wassermann-Reaktion angesehen..

RPR-Analyse: wie es funktioniert

RPR-Analyse - nicht treponemaler Test.

Diese Art von Studie erkennt IgG- und IgM-Reaine (Antikörper) gegen Lipoidmaterial. Lipoproteinähnliche Substanzen entstehen aus durch Krankheit geschädigten Zellen. Dies war der Grund für einen anderen Namen für die RPR-Analyse - den Cardiolipin-Test. Bei einer Blutuntersuchung wird dem Plasma oder Serum Cardiolipin-Antigen zugesetzt. Wenn Antikörper im Blut vorhanden sind, binden sie an den Antikörper und fällen einen dunklen Niederschlag aus..

Wichtig! Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfiehlt einen RPR-Test zur Erstdiagnose der Syphilis.

RPR-Bluttest: Merkmale

Aufgrund der Tatsache, dass die RPR-Analyse nicht treponemal ist, kann sie in Ausnahmesituationen zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Der Grund dafür ist die Bildung von Antilipoid-Antikörpern als Reaktion auf andere Pathologien..

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Kürzlich geimpft
  • Virushepatitis
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus
  • Bösartige Neubildungen
  • Tuberkulose
  • Autoimmunerkrankungen
  • Gicht

Außerdem sind falsch negative Reaktionen möglich. Am häufigsten tritt dies in der seronegativen Phase der Krankheit auf, wenn noch keine Antikörper entwickelt wurden. Die Analyse zeigt 2 Wochen nach der Bildung eines festen Schankers (Geschwür oder Erosion) ein zuverlässiges Ergebnis. Antikörper werden durch RPR-Analyse nicht nachgewiesen, wenn zu viele vorhanden sind. Normalerweise geschieht dies mit einer hohen Verschreibung des Krankheitsverlaufs im Tertiärbereich der Syphilis.

Um Fehlreaktionen auszuschließen, wird in Verbindung mit einem ELISA-Test eine RPR-Analyse vorgeschrieben. Der Komplex dieser Studien ist die beste Screening-Methode zur Diagnose von Syphilis..

RPR-Bluttest: In welchen Fällen wird verschrieben??

Der Hauptgrund für die Studie ist die vorbeugende Sammlung von Tests. Solche Tests werden von schwangeren Frauen, Medizinern, Lebensmittelarbeitern und Menschen, die mit Kindern arbeiten, durchgeführt. Zur Untersuchung wird eine RPR-Analyse mit Verdacht auf latente Syphilis verschrieben.

Die Untersuchung mit einem Anticardiolipin-Test wird an Blutspendern, Geweben und Organen durchgeführt. Ein wichtiges Merkmal des Tests ist die Fähigkeit, die Wirksamkeit der Therapie damit zu kontrollieren. Wenn der RPR-Titer ein Jahr nach der Behandlung um 4 oder mehr Größenordnungen abnimmt, wird die Therapie als wirksam angesehen.

RPR-Analyse: Vorbereitung

Zur Untersuchung wird venöses Blut entnommen.

Um falsche Ergebnisse auszuschließen, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Es ist notwendig, morgens Blut zu spenden, ausschließlich auf nüchternen Magen
  • Vor der Analyse sollten Alkohol und fetthaltige Lebensmittel tagsüber ausgeschlossen werden
  • Eine Stunde vor der Analyse sollte das Rauchen unterlassen werden

RPR-Bluttest: Transkript

Eine Analyse der Syphilis RPR gibt nur zwei Arten von Antworten: negativ oder positiv.

Wenn die RPR-Analyse negativ ist, kann dies Folgendes bedeuten:

  • Der Körper ist nicht mit Syphilis infiziert
  • Die Syphilis befindet sich im frühen seronegativen Stadium
  • Die Syphilis befindet sich im Tertiärstadium

Eine positive RPR-Analyse erfolgt in folgenden Fällen:

  1. Seropositive Syphilis
  2. Antiphospholipid-Syndrom
  3. Aus physiologischen Gründen falsch positiv
  4. Syphilis-Therapie mit Bildung von Seroresistenz

Wichtig! Der RPR-Test kann bis zu einem Jahr nach Beginn der Behandlung der Syphilis positiv bleiben.

Wenn Sie einen RPR-Bluttest durchführen möchten, wenden Sie sich an unsere Klinik.

Syphilis RPR, Anticardiolipin-Test

Beschreibung

Syphilis (Luez) - eine Infektionskrankheit, die durch blasses Treponema (Treponema pallidum) verursacht wird und hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird, zu chronischem Verlauf neigt und die meisten Organe und Systeme des Körpers betrifft.

RPR ist ein unspezifischer Screening-Test (RW-Modifikation), der Immunglobuline der IgG- und IgM-Klasse gegen Phospholipide nachweist, die aus beschädigten Zellen eines Patienten mit Syphilis freigesetzt werden.

Der RPR-Test wird im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation empfohlen, um den Fortschritt der Syphilis-Therapie zu überprüfen und zu überwachen.

Antiphospholipid-Antikörper
Antiphospholipid-Antikörper, die durch RPR nachgewiesen wurden, wurden bei 70–80% der Patienten mit primärer Syphilis und bei fast 100% der Patienten mit sekundärer und früher latenter Syphilis gefunden. Am häufigsten wird eine positive RPR-Reaktion 3-5 Wochen nach der Infektion oder 7-10 Tage nach dem Auftreten des primären Schankers beobachtet. In 90–98% der Fälle nach Syphilis-Behandlung wird das Ergebnis des RPR-Tests negativ.

Der RPR-Test ist nicht spezifisch, daher können falsch positive Reaktionen auftreten. Antiphospholipid-Antikörper treten nicht nur aufgrund von Syphilis auf, sondern auch als Reaktion auf die Entwicklung von nicht-treponemalen Erkrankungen akuter oder chronischer Natur, bei denen Gewebeschäden beobachtet werden (z. B. bei Autoimmunerkrankungen)..

Nach Erhalt eines positiven RPR-Tests muss sich der Patient einer Untersuchung bei einem Venerologen mit einem zweiten Bluttest unter Verwendung eines spezifischen Treponemaltests zur Diagnose der Syphilis Treponema pallidum unterziehen.

Gelegentlich kann RPR zu einem falsch negativen Ergebnis führen (dies ist auf einen ultrahohen Titer von Antiphospholipid-Antikörpern zurückzuführen). Diese Situation wird durch die gleichzeitige Verabreichung von RPR und die Diagnose der Syphilis von T. pallidum beseitigt. Die Durchführung von RPR-Tests und eines IgG / IgM-ELISA-Tests ist die beste Screening-Option, um Syphilis in allen Stadien zu erkennen oder auszuschließen..

Indikationen:

  • Erstuntersuchung auf Verdacht auf Syphilis (mit Bestätigung positiver Reaktionen in einem Treponemaltest);
  • Diagnose der latenten Syphilis (mit Bestätigung positiver Reaktionen in zwei Treponemaltests);
  • Spenderuntersuchung (in Kombination mit Treponemaltest);
  • Screening-Untersuchung.
Ausbildung
Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 12 Stunden Blut zu spenden. Nach 4-6 Stunden Fasten wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Darf Wasser ohne Gas und Zucker verwenden. Eine Überladung mit Nahrungsmitteln sollte am Vorabend der Studie vermieden werden..

Interpretation der Ergebnisse
Referenzwerte: Negativ.

Positiv:

  • RPR - primäre seropositive Syphilis (Infektion trat vor 1-3 Monaten auf);
  • sekundäre seropositive Syphilis (Infektion trat vor mehr als 3 Monaten auf);
  • tertiäre seropositive Syphilis (Infektion trat vor mehr als 3-4 Jahren auf);
  • das erste Jahr nach der Heilung der Syphilis;
  • Serosistenz nach Behandlung der Syphilis;
  • Antiphospholipid-Syndrom ist wahrscheinlich (wenn die Studie zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms verwendet wurde und Syphilis ausgeschlossen ist);
  • falsch positive Reaktion bei: 1) Schwangerschaft; 2) Diabetes; 3) Tuberkulose; 4) onkologische Erkrankungen; 5) Autoimmunerkrankungen (systemische Erkrankungen); 6) Gicht; 7) Alkoholismus; 8) Sucht; 9) Beförderung von nicht syphilitischem Treponem; 10) infektiöse Mononukleose; 11) Enterovirus-Infektionen; 12) Virushepatitis; 13) Lungenentzündung; 14) nach der Impfung.
Negativ:

  • Mangel an Infektion;
  • Eine frühe primäre (seronegative) Syphilis kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine späte tertiäre Syphilis kann nicht ausgeschlossen werden.

RPGA-Analyse

Bedeutung in den frühesten Stadien und in der Genesung

Da Antikörper der Klasse der Immunglobuline G in der Regel auch nach aktiver und erfolgreicher Behandlung der Syphilis mit anschließender Genesung lebenslang im Serum gespeichert sind, bleiben diese Antikörper positiv. Nur in dem Fall, in dem wenige Tage nach der Infektion im Stadium der Bildung von festem Schanker und regionaler Lymphadenitis Syphilis vermutet und im "Embryo" behandelt wurde, kann RPGA negativ sein.

Die Tatsache, dass sowohl die sekundäre Syphilis als auch die tertiäre RPHA gleichermaßen positiv sind, bedeutet, dass eine solche Studie nicht für die Differentialdiagnose der Stadien der Krankheit verwendet werden kann. Mit RPGAs ist es auch unmöglich, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, da die Antikörper immer noch im Blut zirkulieren. Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand anderer Labortests bewertet werden. Besonders hohe Raten, dann eine signifikante Verdünnung des Blutserums des Patienten während der RPHA, treten bei sekundärer Syphilis sowie bei einer frühen und latenten Form dieser Krankheit auf.

Gefunden (1596 Beiträge)

Venerologe
13. Februar 2019 / Sergey

Guten Tag.
Doktor, 3 Monate, um Syphilis nach dem Moment des Geschlechtsverkehrs oder seit dem Auftreten von Geschwüren am Penis weiterzugeben? offen (2 weitere Beiträge) Letzte 5:

15. Februar 2019 / Sergey

Sergey Kulikov,
Ging heute in KVD.
Beim Mittagessen wurden die Namen von RPR und RPGA übergeben, beide negativ.
Und wie hast du den Inhalt des Geschwürs geschrieben, um zu überprüfen, also nicht einmal angeboten!

Venerologe
27. Dezember 2018 / Lana / Ufa

... vor der Operation in der Polizeiabteilung und jedes Mal das Gleiche. Ifa insgesamt 0,278 / 0,277, ifaLgm negativ, IFALgg negativ, RPGA negativ, MR negativ. Hilfe ist negativ. Ich weiß nicht, was ich denken soll und warum ifa insgesamt eine solche Zahl zeigt. Ich öffne

29. Dezember 2018 / Lana

Arzt,
Das ist genau der Punkt, an dem ich ifa übergebe, sie spricht insgesamt positiv 0,277 / 0,278, und die erweiterten Immunglobuline und RPGA und Mr sind alle negativ. Sie tun es mir im KVD an. Was kann ein solches ifa insgesamt geben? Dies ist nicht das erste Mal seit drei Jahren. Sie sprechen …

Spezialist für Infektionskrankheiten
27. Dezember 2018 / Lana

... Ich bin bereits verwirrt. Ich habe vor der Operation ein Screening bestanden, ifa insgesamt 0,278 / 0,277, ifa Lgm negativ, Lgg negativ, RPGA negativ, MR negativ. Und dies ist das dritte Jahr solcher Ergebnisse. Sie sagen, wenn Immunglobuline negativ sind, dann insgesamt ifa... offen (1 weitere Nachricht) Letzte 5:

Venerologe
25. Dezember 2018 / Ellina / Moskau

Hallo! Sagen Sie mir bitte, kann ein IgM-Test auf Syphilis aufgrund einer möglichen Infektion mit HIV zu einem falsch positiven Ergebnis führen? Das heißt, wenn an diesem... offen (4 weitere Nachrichten) Letzte 5:

26. Dezember 2018 / Ellina

RPGA, IgG, RPR - negativ.
war in 3 Kliniken und in der Polizeiabteilung. Überall sagen sie, dass dies eine falsch positive Reaktion ist.
Möglicherweise aufgrund von Chlamydien oder Herpes, wenn sie sich in einem aktiven Stadium befinden.
Bitte sag mir, dass es wirklich so ist?
Ich habe nur Angst, dass wenn das...

Venerologe
13. Dezember 2018 / Irina / Moskau

Ifa total negativ, ifa igg, igm negativ; RMP ist negativ; RPGA ist positiv. Ist es Syphilis? Ich war nie krank, wurde nicht behandelt, es gab keine Manifestationen. öffnen

Venerologe
4. Dezember 2018 / Fluff

Hallo, bitte sagen Sie mir Ihre Meinung dazu, wie zuverlässig anonyme Analysen im Gegensatz zu Analysen auf dem Reisepass sind. Vielen Dank. offen (5 weitere Beiträge) Letzte 5:

7. Dezember 2018 / Anonym

Flaum,
RMP, IFA, RPR, RPGA

Venerologe
22. November 2018 / Irina / Moskau

Syphilis-Test:
Ifa qualitativ und quantitativ nicht nachgewiesen
RMP mit Cardiolipin-Antigen-negativ
RPGA erkannt

Habe ich syphilis Ich bin seit zwei Jahren in den IVF-Protokollen. Ich bestehe diese Analyse jeden Monat. Es gab immer ein negatives Open

22. November 2018 / Sergey Kulikov

Es ist notwendig, zum Arzt zu gehen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, die Studie zu wiederholen (erneut zu überprüfen) (RPGA, IFA-Summe, RIFabs). Und dann ist es bereits entschieden.

Venerologe
16. November 2018 / Anonym / St. Petersburg

...! Im Jahr 2010 wurde eine späte Neurosyphilis diagnostiziert (die Diagnose wurde nach einer Punktion gestellt). Es wurden 2 intravenöse Penicillin-Behandlungen durchgeführt. M / R 4 + 1/4, RPGA 4 +, RIF 4 +. Zusätzliche Behandlung 2011 + Punktion erneut ohne Änderungen. Zusätzliche Behandlung im Jahr 2013 - alle Tests ohne... offen

Indikationen für

Ein RPHA-Test wird normalerweise bei Routineuntersuchungen und vor dem Krankenhausaufenthalt verschrieben. Es ist auch einer der erforderlichen Tests für diejenigen, die Spender werden möchten. Diese Überprüfung ist zunächst erforderlich, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und klinische Anzeichen einer Syphilis aufdecken. Letztere umfassen:

  • symmetrische Hautausschläge im ganzen Körper;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • schmerzlose Wunden im Genitalbereich;
  • starker Haarausfall.

Ein RPHA-Bluttest ist für Personen angezeigt, die mit infizierter Syphilis in Kontakt gekommen sind, und für Personen, die eine Bestätigung der Ergebnisse einer anderen Studie benötigen.

Der Termin für eine Studie kann von einem Therapeuten, Dermatovenerologen oder einem anderen engen Spezialisten vereinbart werden. Wenn Sie sich dieser Untersuchung unterziehen möchten, können Sie sich an jede Klinik wenden.

Eine Blutuntersuchung durch RPGA kann auch zur Überprüfung verschrieben werden auf:

Es ist notwendig, einige Dokumente, z. B. ein Hygienebuch, vorzubereiten und sich auf einen chirurgischen Eingriff vorzubereiten.

MILITÄRTESTS

Die Wassermann-RV-Reaktion, RW, wird im Durchschnitt nach 4-6 Wochen Krankheit positiv. Mit zunehmender Aufnahme von Syphilis steigt auch der RW-Titer. Es erreicht sein Maximum in der sekundären wiederkehrenden Periode der Syphilis. In späten Formen der Krankheit wird die Wasserman-Reaktion häufig negativ..

Das Ergebnis der Wasserman-Reaktion wird durch die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Hämolyse bestimmt. RW ist scharf positiv - ++++, vollständige Verzögerung der Hämolyse, RW positiv - +++, signifikante Verzögerung der Hämolyse, schwach positives rw - ++, + - zweifelhafte RW - partielle und dementsprechend unbedeutende Verzögerung der Hämolyse. Negative RW - Vollständige Hämolyse.

Der Nachteil von RW ist seine Unspezifität, d.h. Die Wasserman-Reaktion wird in Abwesenheit von Syphilis positiv. Diese Analyse wird als falsch positiv bezeichnet..

Die Wasserman-Reaktion kann für verschiedene Krankheiten und Zustände falsch positiv sein - Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis), rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Onkologie, Blutkrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Myokardinfarkt, Diabetes mellitus, Nierenerkrankung, Schwangerschaft, Drogenkonsum usw..

Aufgrund der Unspezifität der Wassermann-Reaktion, ihrer falschen Ergebnisse, werden auch andere Reaktionen verwendet..

Die Mikropräzipitationsreaktion (RMP) und ihre Analoga: RPR-Test - Rapid Plasma Reagins und VDRL-Test (Venereal Diseases Research Laboratory) sind nicht-reponemale Tests, die häufig als Screening-Reaktionen auf Syphilis eingesetzt werden.

Es ist ratsam, die Mikropräzipitationsreaktion 20 bis 30 Tage nach gefährlichem Kontakt durchzuführen.

Die Essenz der RMP-Reaktion besteht aus einigen Tropfen des Blutserums des Testpatienten, gemischt mit Cardiolipin-Antigen. Während der Reaktion fällt ein Niederschlag aus. Die Reaktion wird qualitativ bewertet - anhand der Anzahl von + von 4+ (scharf positiv) bis 1 + (zweifelhaftes Ergebnis). Bei einem positiven Ergebnis wird eine quantitative Bewertung durchgeführt - Titration - die maximale Verdünnung, bei der sich ein Niederschlag bildet. Das Ergebnis ist positiv, beginnend mit einem Titer von 1: 2-1: 4. In den allermeisten Fällen bedeutet ein positives Ergebnis einer Mikroreaktion eine Erkrankung der Syphilis. Die Mikroreaktion ist jedoch bei systemischen Erkrankungen falsch positiv - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, Diabetes mellitus; bei onkologischen Prozessen, Herzerkrankungen - akuter Myokardinfarkt, Endokarditis, Myokarditis; während der Schwangerschaft usw..

Ein negatives Ergebnis einer Mikroreaktion zeigt das Fehlen von Syphilis, der frühen seronegativen Periode der Krankheit, vor dem Auftreten von Antikörpern im Blut an. Auch die Mikroreaktion wird bei späten Formen der Syphilis negativ oder zweifelhaft..

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RMP ist eines der Kriterien für die Zuverlässigkeit der Behandlung von Syphilis. Im Gegensatz zu anderen serologischen Reaktionen - RIF, RIBT, ELISA, RPHA - wird RMP nach erfolgreicher Behandlung der Syphilis in mehr als 90% der Fälle negativ.


Nicht-reponemale Tests (Mikropräzipitationsreaktion (RMP) und Wasserman-Reaktion (RW)) gehören zu den wesentlichen Methoden zur Diagnose von Syphilis. Ein negatives Ergebnis dieser Reaktionen bedeutet in den allermeisten Fällen, dass das Subjekt gesund ist. Andernfalls werden bei Erhalt positiver Testergebnisse Treponemaltests vorgeschrieben.

Alternativen

Da wir bereits herausgefunden haben, dass keine einzige Technik, einschließlich RPGA, hundertprozentiges Vertrauen in das Ergebnis gibt, ist es nicht verwunderlich, dass Ärzte umfangreiche Untersuchungen verschreiben. In solch umfassenden Studien werden sowohl spezifische als auch unspezifische Testmethoden erfolgreich kombiniert, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Diagnose nahezu vollständig beseitigt wird.

In Kombination mit oder anstelle von RPHA werden daher unspezifische Tests wie die Wasserman-Reaktion und die Fällungsmikroreaktion verwendet. Sowohl die erste als auch die zweite Methode erfordern die Verwendung von Blut aus dem Finger und werden in den Anfangsstadien der Krankheit nicht angewendet.

Von den spezifischen Tests, die durch RPGA ersetzt werden können, ist Folgendes zu beachten:

  • ELISA oder Enzymimmunoassay. Dies ist eine der genauesten Diagnosemethoden, die normalerweise nach Bestehen unspezifischer Studien verschrieben werden..
  • RIF oder MFA. Die Methode der fluoreszierenden Antikörper. Geeignet für eine frühzeitige Diagnose.
  • TPI - Treponema pallidum Immobilisierungstest. Genaue Methode, aber erst nach dem vierten Krankheitsmonat angewendet.
  • IB. Immunoblot oder Western Blot. Neue Methode. Sehr genau und sehr teuer.
  • Laboranalyse. Schnell und günstig.

Zusammenfassend können wir daraus schließen, dass Blutuntersuchungen auf RPHA eine moderne und ziemlich genaue Methode zur Überprüfung des Gesundheitszustands sind. Aufgrund der Tatsache, dass RPGA eine relativ einfache und kostengünstige Analyse ist, wird es überall verwendet.

Was ist RPHA in einer Blutuntersuchung?

Diese Forschungsmethode (passive Hämagglutinationsreaktion, RPHA) hat auch einen zweiten Namen: indirekte Hämagglutinationsreaktion (RNGA). In der Praxis können Sie sowohl die Abkürzung RPGA als auch RPGA verwenden. Was ist das für eine Analyse? Es erfordert zentrifugiertes Blutserum des Patienten, das mit einem speziellen diagnostischen Reagenz kombiniert wird. Klassischerweise wird es "Erythrozyten-Antigen-Diagnostum" genannt. Für seine Herstellung wurden viele Jahre lang rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen verwendet. Aber das war vor relativ langer Zeit, und jetzt wird kein biologisches Material mehr verwendet, und stattdessen werden mikroskopisch kleine Latexpartikel verwendet.

Mit Hilfe einer speziellen Technologie werden Antigene, die für den Infektionserreger charakteristisch sind, auf diese Partikel aufgebracht, die seine „Visitenkarte“ sind. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Partikeln, auf deren Oberfläche aktive Antigenmoleküle adsorbiert und fest an den Träger gebunden sind.

Falls im Blutserum des Patienten Antikörper gegen den jeweiligen Erreger gefunden werden, haften diese Latexpartikel oder roten Blutkörperchen zusammen und fallen aus, was als Agglutination (übersetzt als „Kleben“) bezeichnet wird. Diese Reaktion wird in spezielle Tabletten gegeben, die aus Kunststoff bestehen und für kleine Volumina ausgelegt sind. Zuvor wurde ein Bluttest auf RPGA mit einem Satz herkömmlicher Röhrchen durchgeführt. In ihnen war in verschiedenen Verdünnungen das Blut des Patienten, zu dem das Diagnostikum hinzugefügt wurde.

In einigen Fällen wird die Spiegelmethode verwendet, wenn das Diagnostikum keine Antigene, sondern Antikörper enthält. Diese Methode (RONGA oder umgekehrte Hämagglutination) wird verwendet, um eine Infektion zu finden, bei der Toxine im Blut zirkulieren, wie z. B. Botulismus. Wenn der Patient Botulinumtoxin im Blut hat, bindet es in diesem Fall an spezifische antitoxische Antikörper des Diagnostikums, und es wird auch eine Agglutinationsreaktion beobachtet, die in Abhängigkeit von der Verdünnung des Blutserums bestimmt werden kann.

Die Entschlüsselung besteht aus der Tatsache der Agglutination und der maximalen Verdünnung des Blutserums, in der es immer noch sicher bestimmt wird. Je mehr Blut verdünnt wird, bei dem noch Agglutination vorliegt, desto mehr Antikörper befinden sich im Körper des Patienten und desto höher ist die spezifische Intensität der Immunität während der klassischen Durchführung dieser Reaktion. Am häufigsten werden Verdünnungen von 1:20 bis 1: 160 und höher verwendet. Derzeit wird indirektes RNGA am häufigsten für die Primärdiagnose der Syphilis verwendet.

Syphilis-Zertifikat

Syphilis ist eine chronisch infektiöse sexuell übertragbare Krankheit, die durch ein blasses Treponem verursacht wird. Blasses Treponema - ein Mikroorganismus aus der Ordnung der Spirochäten, bei denen es sich um Bakterien in Form von Spiralen handelt.

Blasses Treponema hat im Gegensatz zu anderen Spirochäten 8 bis 15 Locken, bewegt sich sanft und langsam

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an Syphilis zu erkranken:

  1. Direkt (sexuell), vorherrschend.
  2. Indirekt (Haushalt).
  3. Transplazentar (von der Frau zum Fötus).

Treponema pallidum kann fast alle Körpergewebe betreffen

Die Syphilis ist normalerweise in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Inkubationszeitraum.
  2. Primäre Syphilis.
  3. Sekundäre Syphilis.
  4. Tertiäre Syphilis.

Die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen, während keine sichtbaren Anzeichen einer Infektion vorliegen. Das blasse Treponema wird in diesem Moment aktiv im Körper gemeistert und vermehrt sich. Infolgedessen bildet sich an der Stelle, durch die die Mikroorganismen eintreten, eine primäre Läsion auf der Haut / Schleimhaut.

Der Hauptfokus ist ein Knoten, hart und schmerzlos, gekennzeichnet durch seine Rötung. Eine solche Formation, die auch als harter Schanker bezeichnet wird, weist auf den Beginn der primären Syphilis hin. Nach einiger Zeit (bis zu 2-3 Wochen) sind die nächsten Lymphknoten betroffen.

Auf dem Foto in der Mitte des geschwürigen harten Chancre befindet sich ein roter Boden: Darunter befinden sich viele kleine Gefäße

Während der sekundären Syphilis treten mehrere Hautausschläge auf der Haut des Patienten auf. Sie können verschiedene Formen und Größen haben, die als Syphilis bezeichnet werden. Jede solche Syphilis enthält eine große Menge an Treponem, da die Periode als die ansteckendste angesehen wird.

Derzeit ist das letzte Stadium selten, da es sich erst nach Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickelt. Darüber hinaus ist die Krankheit gut behandelbar, wenn die Therapie im Frühstadium erfolgt..

Während der tertiären Syphilis sind innere Organe und Systeme betroffen, dies kann tödlich sein. Gummas sind charakteristisch für diese Zeit - spezielle abgegrenzte Entzündungszonen, die chronisch sind. Diese Phase ist praktisch keine Gefahr für andere..

Treponema und die Zone der toten Zellen (Nekrose) befinden sich in der Mitte des Zahnfleisches, das Immunsystem kann ihre Zerstörung nicht bewältigen. Immunzellen um das Zentrum mutieren, vergrößern sich

Nachdem wir alle oben genannten Punkte analysiert haben, können wir verschiedene Kriterien unterscheiden, die den Schweregrad und den Ort der Läsion beeinflussen:

  • der Weg des Eindringens von Treponemen in den Körper;
  • Stadium der Krankheit;
  • Behandlungsbeginn und Behandlungsansatz selbst.

Vorbereitung und Indikationen für RPGA

Für die Analyse sind keine Vorbereitungen erforderlich, die einzige Ausnahme gilt für Raucher. Die letzte Zigarette sollte nicht früher, 30 Minuten vor der Blutspende, geraucht werden, und es ist besser, an diesem Tag ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Aus der Vena ulnaris wird venöses Blut entnommen, und diese Studie wird vier Gruppen von Patienten gezeigt:

  • Personen mit Symptomen und Anzeichen von Syphilis (dazu gehören ein wahrscheinlicher Schanker, eine Zunahme der regionalen Leistenlymphknoten, ein unverständlicher Hautausschlag vor dem Hintergrund einer verdächtigen Vorgeschichte, eine träge Meningitis, eine diffuse Kahlheit, Symptome einer syphilitischen Leukodermie in der zweiten Periode oder ein Verdacht auf Zahnfleischbildung, Anzeichen von Rückenschmerzen Krusten, Sternnarben, die über fortgeschrittene tertiäre Syphilis sprechen;
  • Personen, die sexuellen und häuslichen Kontakt mit Patienten haben;
  • Spender;
  • Registrierung eines Gesundheitsbuches, vorbeugende medizinische Untersuchungen, geplanter Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung.

Die fünfte Kategorie von Menschen sind diejenigen Patienten, bei denen eine positive Reaktion auf Syphilis diagnostiziert wurde, die durch andere diagnostische Methoden, meistens die Wasserman-Reaktion, erhalten wurde.

Wer ist gefährdet

Für eine RPHA ist eine Überweisung von einem Arzt erforderlich. Der Patient kann in mehreren Fällen zur Analyse überwiesen werden:

  1. Wenn es sichtbare Anzeichen der Krankheit gibt. Dazu gehören Hautgeschwüre, vergrößerte Lymphknoten, teilweiser Haarausfall usw..
  2. Wenn der Patient direkten Kontakt zu Syphilis-Patienten hatte, muss er auch auf Prävention untersucht werden.
  3. Alle Blutspender müssen vor dem Eingriff auf Syphilis getestet werden..
  4. Um ein Gesundheitsbuch oder jährliche Berufsprüfungen in Unternehmen zu registrieren, müssen Sie sich auch den erforderlichen Prüfungen unterziehen.
  5. Wenn das Screening positiv ist.
  6. Jeder, der auf einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorbereitet ist, wird auf Syphilis untersucht.
  7. Die Untersuchung des Patienten vor jeder Operation erfordert ebenfalls eine Untersuchung.

Der Arzt kann eine RPHA nicht nur bei Verdacht auf Syphilis oder einer Routineuntersuchung verschreiben, sondern auch zur Diagnose folgender Krankheiten:

C - 20. Serologische Reaktionen von RNGA oder RPHA mit einem Diagnostikum

Eigenschaften

  • Kosten:.
  • Vorlaufzeit: 4 Werktage.
  • Wo kann ich vorbeikommen: Im DIAMED Medical Center wird kein Biomaterial entnommen. Es ist erforderlich, ein steriles Reagenzglas im DIAMED-Zentrum nach vorherigem Anruf zu bestellen und sich telefonisch mit den Regeln für das Sammeln von Biomaterial im Referenz- und Informationsdienst vertraut zu machen. (8342) 322-889
  • Vorbereitung für die Analyse: Venöses Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene verabreicht..

Beschreibung

Hämagglutinationsreaktion. Die direkte Hämagglutinationsreaktion basiert auf der Fähigkeit roter Blutkörperchen, bei Adsorption bestimmter Antigene an ihnen zu haften. Da dies ohne die Beteiligung von Immunserum geschieht, ist die Reaktion nicht serologisch. In serologischen Studien wird die direkte Hämagglutinationsreaktion verwendet, um die Arbeitsverdünnung des Antigens auszuwählen, das in der Hämagglutinationshemmungsreaktion verwendet wird. Letzteres basiert auf der Verzögerung der hämagglutinierenden Wirkung des Antigens durch spezifisches Serum.

Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (passive Hämagglutination) tritt auf, wenn rote Blutkörperchen durch ein Antigen sensibilisiert werden, d.h. Fügen Sie das dem Antigen entsprechende Immunserum hinzu, das das adsorbierte Antigen trägt. Diese Reaktion übertrifft häufig andere serologische Methoden in Bezug auf Empfindlichkeit und Spezifität und wird bei Infektionen durch Bakterien und Rickettsien eingesetzt. Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (RNGA oder RPHA) mit gebräunten roten Blutkörperchen wird in zwei Versionen durchgeführt: mit einem bekannten Antigen zum Nachweis von Antikörpern (nach Boyden) und mit bekannten Antikörpern (Serum) zum Nachweis von Antigen (nach Rytsa). Die Antigene in der indirekten Hämagglutinationsreaktion können gereinigte Antigene der entsprechenden Mikroben, Extrakte von Bakteriensuspensionen, Überstände von Formalin, Alkohol, erhitzte Bakterienimpfstoffe sein.

Indikationen zur Analyse

Bakterieninfektionen, Salmonellose, Typhus, Paratyphus A und B, Diphtherie, Meningokokkeninfektion usw.;

Identifizierung isolierter Mikroben.

Forschungsmaterial: Venöses Blut.

Ergebnis

Das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen und ihre Artenzugehörigkeit ist angegeben. Nach Erhalt ihres Wachstums wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnis: normal nicht erkannt.

Interpretation des Ergebnisses: Normalerweise ist das Ergebnis negativ..

Das fehlende Wachstum in der Kultur kann indirekt auf eine Darminfektion durch pathogene Mikroben hinweisen (insbesondere vor dem Hintergrund der begonnenen Behandlung). In der akuten Phase der Krankheit ist die Artenzusammensetzung der Darmflora stark gestört, und normale Vertreter werden durch pathogene ersetzt. Bei einem niedrigen Titer des letzteren kann es zu einem Mangel an Wachstum einer Flora kommen. In diesem Fall wird eine erneute Untersuchung empfohlen..

Syphilis - RPR-Untersuchungsmethode

In der modernen Labordiagnose sexuell übertragbarer Krankheiten gibt es viele Analysen, deren Namen den Patienten nicht immer sofort klar sind. Einige Namen von Tests und Screening-Kits sind komplizierte Abkürzungen. Diese Namen basieren in der Regel auf einer Variation der Reaktionsmethode während der Analyse. Screening auf Syphilis-RPR- und RPHA-Methode - unter anderem.

Was ist der Unterschied zwischen Tests auf Syphilis RPR und RPHA?

Heutzutage verwenden Ärzte zwei Kategorien diagnostischer Tests, treponemal und nichtreponemal, um Patienten auf syphilitische Infektionen zu untersuchen. Die erste Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Erreger der Syphilis zu identifizieren. Nicht-reponemale Tests werden den Patienten in der ersten Phase der Untersuchung gezeigt, sie eignen sich für medizinische Untersuchungen und Programme für das erste Populationsscreening.

Eine Analyse auf Syphilis nach der RPR-Methode findet sich häufig in modernen Empfehlungen. Dieser Test ist im Vergleich zu früher populären Analysen wie der Wassermann-Reaktion fortgeschrittener und diagnostisch genauer. In Fällen, in denen der erste Test auf sexuell übertragbare Krankheiten durchgeführt wird, wird empfohlen, dass alle Patienten einen Syphilis-Test mit der RPR-Methode durchführen.

Im Komplex der Erstuntersuchung findet sich eine weitere Analyse der Syphilis der RPHA-Methode. Diese Art der Diagnose ergänzt den ersten Test oder die erste PCR-Methode für Syphilis.

Wenn Ärzte empfehlen, Tests durchzuführen?

In modernen Kliniken werden allen Patienten, die zuerst zum Arzt gingen, um eine Infektion zu erkennen oder sich einer obligatorischen medizinischen Überwachung zu unterziehen, nicht-reponemale Tests verschrieben. Wenn spezifische Symptome und Anzeichen der Anfangsstadien der Syphilis identifiziert werden, können diese Tests auch wirksam sein..

Bei den meisten Patienten mit einer Klinik im ersten und zweiten Stadium der syphilitischen Infektion ist das Ergebnis nicht-reponemaler Tests in 87-95% der Fälle positiv, was ein ziemlich großer Indikator ist. Die Empfindlichkeit der Reaktion kann nur in den sehr frühen Stadien der Krankheit leicht verringert werden, jedoch steigt mit dem Einsetzen der primären Manifestationen die Genauigkeit der Methode auf 96%. Solche hohen Raten machen eine Analyse auf Syphilis nach RPR, RPR-Methode sowie einen Test auf Syphilis nach RPHA-Methode durch universelle primäre diagnostische Komplexe für alle Patienten. Deshalb beginnen Venerologen die Untersuchung häufig mit der Ernennung des Patienten mit diesen Tests.

Was sind die diagnostischen Tests für Syphilis basierend auf der RPR-Methode??

Alle nicht-treponemalen Analysen sind unspezifisch, da die Grundlage der Reaktion nicht vom Erreger selbst - einem blassen Spirochäten - bestimmt wird, sondern von Antikörpern gegen bestimmte Substanzen. Beim Testen auf Syphilis mit der RPR-Methode werden Anticardiolipin-Antikörper nachgewiesen, die bei Patienten als Reaktion auf eine treponemale Infektion produziert werden. Der vollständige Name dieser Analyse lautet unspezifische Reagin-Antiphospholipid-Analyse, modifiziert von VDRL, einem Forschungslabor für sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Antikörperproduktion erfolgt als Reaktion auf Lipidstrukturen, die in jeder Zelle von Bakterien und Mitochondrien vorhanden sind und die garantiert nach 10 Tagen im Primärstadium der Syphilis nachgewiesen werden. Diese Analyse bestimmt nicht die Menge (Titer) bestimmter Klassen von Antikörpern, da die Methode auf der Bestimmung der gesamten Immunglobuline im Blut des Patienten auf Lipoid- und Lipoprotein-ähnliche Strukturen und deren Reaktion basiert.

Was sind die diagnostischen Tests für Syphilis basierend auf RPHA??

Zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf sexuell übertragbare Krankheiten wird neben dem RPR-Test auch eine Analyse der RPHA-Methode auf Syphilis durchgeführt. Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Reaktion der passiven Hämagglutination zu identifizieren. Diese Methode zur Diagnose einer syphilitischen Infektion wird unabhängig vom Stadium und der Schwere der klinischen Symptome der Krankheit empfohlen. Die Analyse von RPHA auf Syphilis ist an sich nicht aussagekräftig und wird nur in Verbindung mit anderen Tests verwendet - Treponemal, RPR, RIF.

Die Analyse auf Syphilis von RPHA ist treponemal, weshalb sie die primären unspezifischen Screening-Tests ergänzt. Diese Methode basiert auf einer Reaktion, bei der eine Agglutination auftritt - das Verkleben roter Blutkörperchen in Gegenwart von Antigenen, die auf ihrer Oberfläche absorbiert werden, mit einem blassen Treponem. Eine solche Reaktion tritt auf, wenn im Serum aus dem Blut des Patienten Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind. In diesem Fall zeichnet der Laborarzt ein positives Testergebnis auf.

Es ist wichtig zu wissen!

Die positive Reaktion der RPHA-Analyse wird am häufigsten nach einigen Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion mit Syphilis festgestellt. Bei der Untersuchung von Patienten mit einer Infektionsdauer von zwei Wochen oder mehr werden Antikörper der Klasse M, IgM und von vier Wochen, Antikörper der Klasse G, IgG, zuverlässig im Material des Patienten nachgewiesen. Die Untersuchung sollte auch die langen Inkubationszeiten der Syphilis berücksichtigen, die zunehmend bei Patienten auftreten. Im Stadium der Infektion seit mehr als einigen Monaten liefert diese Analyse auch in mehr als 89-93% der Fälle mit sekundärer und tertiärer Syphilis ein positives Ergebnis.

Der derzeitige Entwicklungsstand der Medizin ermöglicht es Venerologen, die erforderlichen Tests genau auszuwählen, die angesichts des spezifischen Krankheitsbildes am effektivsten sind. Und wenn frühere Labortests keine schnelle und zuverlässige Erkennung von Infektionen, insbesondere sexuell übertragbaren Infektionen, ermöglichten, nimmt die Untersuchung der Patienten derzeit nicht viel Zeit in Anspruch, und durch eine Vielzahl von Tests kann die Diagnose korrekt garantiert werden.

Moderne Methoden der Patientenuntersuchung

In Geschlechtskliniken und -zentren verwenden Venerologen immer häufiger sofort treponemale Tests, um ihre Patienten zu diagnostizieren und zu untersuchen. Gleichzeitig werden nicht-treponemale immer seltener verwendet. Dies liegt an der hohen Genauigkeit der Analysen, mit denen Sie eine sexuell übertragbare Krankheit bereits in einem frühen Stadium identifizieren und genau bestätigen können..

Unter Berücksichtigung der höheren Sensitivität der RPGA-Analyse im Vergleich zum Syphilis-Test der RPR-Methode ist in den Komplexen der ersten Untersuchung häufig nur der treponemale Diagnosetyp vorhanden. Infolge solcher Änderungen erhalten Ärzte sofort eine genaue Antwort. Wenn der Treponemaltest ein positives Ergebnis zeigte, werden dem Patienten zusätzliche Tests gezeigt. Unter ihnen - ELISA, Immunoblot und andere.

Wie sind solche Tests??

Alle Labortests werden am häufigsten am venösen Blut des Patienten durchgeführt, von dem das Serum unter Laborbedingungen abgetrennt wird. Vor Lieferung des Materials müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. 6-8 Stunden vor der Untersuchung ist das Essen verboten. Rauchende Patienten sollten 60 Minuten vor dem Test auf Nikotin verzichten. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, wird morgens Blut gespendet.

Der Begriff für die Erstellung der Ergebnisse eines Tests auf syphilitische Infektionsinfektionen hängt in erster Linie von der Qualität der Laborgeräte ab. In modernen Kliniken und Labors wird das Ergebnis normalerweise am nächsten Tag veröffentlicht. Bei dringenden Bestellungen kann innerhalb eines Tages eine Antwort erfolgen.

Falsch negativer Syphilis-Test

Viele Patienten machen sich Sorgen über falsche Ergebnisse. Sie müssen wissen, dass alle Syphilis-Tests nach der Infektion nur während der Inkubationszeit des Erregers negativ sein können. Ferner werden mit dem Übergang der Krankheit in das Primärstadium die Tests positiv.

Tests auf Syphilis von RPR und auf Syphilis von RPHA-Methoden können sehr selten falsch positiv sein, wenn eine Analyse zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bei Frauen in Gegenwart anderer Infektionskrankheiten oder Erkrankungen des Immunsystems durchgeführt wird. In solchen Situationen überwachen Venerologen Patienten, die zusammen mit Spezialisten für Infektionskrankheiten bestimmte Krankheiten nach einer vollständigen Untersuchung, der Ernennung zusätzlicher Tests und einer Patientenumfrage ausschließen oder bestätigen können.

Wo kann man mit der RPR-Methode auf Syphilis testen??

Derzeit haben Laboratorien viele Tests vorgestellt, um einzelne Infektionen zu identifizieren, die ohne die Hilfe eines erfahrenen Arztes schwer herauszufinden sind. Vernachlässigen Sie nicht die qualifizierte medizinische Hilfe, wenn es um eine so gefährliche sexuell übertragbare Krankheit wie Syphilis geht. Um sicherzustellen, dass die Analysen korrekt und die Ergebnisse zuverlässig sind, ist dies nur nach Abschluss eines qualifizierten Spezialisten möglich, der eine vollständige Untersuchung innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung durchgeführt hat.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen guten Spezialisten auswählen sollen, hilft Ihnen der Venereology Guide gerne weiter. Unser Spezialistenteam berät seit vielen Jahren aktiv Patienten. Mit unserer Hilfe ist es nicht schwierig, die beste Klinik und einen erfahrenen Venerologen für Beobachtung, Untersuchung und Prüfung auszuwählen.

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Syphilis RPR Assay

Das Screening auf Syphilis wird nicht nur bei Verdacht auf eine Infektion mit dieser Geschlechtspathologie durchgeführt.

Die Analyse auf Syphilis ist vorgeschrieben:

  • kranke Angina;
  • schwanger
  • an Spender;
  • Personen, die in somatische oder chirurgische Krankenhäuser eingeliefert wurden;
  • Verkäufer;
  • Honig. an die Mitarbeiter;
  • Sicherheitsbeamte bei Routineuntersuchungen.


Die heute gescannte Version der Untersuchung ist eine modifizierte klassische Wassermann-Reaktion.

Nüchternblut wird aus einer Vene entnommen, wonach das Serum untersucht wird..

Syphilis-Test bestehen regelmäßig alle.

Dies ist eine der Analysen, die in den meisten professionellen Prüfungen enthalten sind..

Mikroreaktion oder Wassermann-Reaktionen

Die Wasserman-Reaktionsanalyse ist nach dem deutschen Immunologen benannt, der als erster eine Technik für eine solche Diagnose der Syphilis vorschlug.

Mikroreaktionsforschung erscheint, da sie auf Niederschlagsmikroreaktion basiert, weitere Details https://prosifilis.ru/content/mikroreakciya-na-sifilis.

In diesem Fall wird der Titer von Immunglobulinen verschiedener Klassen (M oder G) nicht separat betrachtet, sondern von ihrer Summe geleitet.

Darüber hinaus führt die Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen zu einer Trübung, wenn dem Serum des Subjekts blasse treponemale Antigene zugesetzt werden.

Die auf Glas durchgeführte Reaktion ist eine Option für die Expressdiagnose..

Syphilis RPR Test

RPR steht für Rapid Plasma Reagin (Anti-Cardiolipin-Test), weitere Details https://prosifilis.ru/content/analiz-rpr-na-sifilis.

Die Analyse sucht nach Antikörpern gegen Lipide, die Teil der Membranen von Treponemen und ihren Mitochondrien (Energieorganellen der Zelle) sind..

Außerdem wird Lipid aus den Membranen der durch den Erreger geschädigten Zellen in das Blut freigesetzt..

Dieses Lipid heißt Cardiolipin..

Es ist nicht nur für blasse Treponeme charakteristisch, daher ist es unspezifisch, was zu falsch positiven Reaktionen führen kann:

  • bei Patienten mit Tuberkulose;
  • mit systemischen rheumatischen Erkrankungen;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei älteren Menschen;
  • intravenöse Drogenabhängige.

Dies führt dazu, dass die vorläufigen Daten eines positiven Tests mit spezifischen treponemalen Untersuchungen (RPGA oder RIF) überprüft werden müssen..

Der Test kann auch als unspezifisches Antiphospholipid oder Reagin bezeichnet werden.

Bluttest auf Syphilis RPR positiv

Die Empfindlichkeit des Tests ist bei Patienten mit primärer (bis zu 86%) und sekundärer Syphilis (ca. 100%) recht hoch..

Bei einer kranken Person bestätigt der Test das Vorhandensein der Krankheit.

Bei dieser Untersuchung können sowohl systemische Lupus erythematodes als auch sklerodegenerative Pathologien als Syphilis angesehen werden.

Gleichzeitig ist der Antikörpertiter jedoch recht niedrig.

Daher werden bei zweifelhaften Ergebnissen immer spezifische Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

Wenn die Pathologie geheilt ist, nimmt der Gehalt an Antikörpern im Blut des Patienten ab, sodass dem Test vertraut wird, um die Qualität der Therapie zu beurteilen.

Leider sinkt die Sensitivität der Methode für spätere Formen der Pathologie auf 70% und kann die Diagnostiker nicht zufriedenstellen.

Es gibt auch einen Schlupfeffekt: Wenn der Antikörpertiter zu hoch ist, kann die Analyse zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Daher kann die endgültige Diagnose der Syphilis nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden..

Die Mikroreaktion bleibt jedoch eine qualifizierende Testoption, die bei Massenuntersuchungen bequem und kostengünstig zu verwenden ist..

Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose haben oder Syphilis vermuten, wenden Sie sich an kompetente Venerologen.

Syphilis RPR (Anticardiolipin-Test / Fällungsmikroreaktion), Titer

Der Test erkennt Antikörper gegen Cardiolipin (ein Lipid, das Teil der Membran von Mitochondrien und Bakterien ist). Diese Antikörper sind bei Patienten mit Syphilis im Blut vorhanden..

Unspezifischer Antiphospholipid (Reagin) -Test, ein modernes Analogon der Wasserman-Reaktion (RW).

Nicht-reponemaler Test, Plasma-Schnelltest, Syphilis-Screening-Test, STS.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Studienübersicht

Der Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum (blasses Treponema), ein Bakterium aus der Familie der Spirochäten.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit: Meistens wird sie sexuell übertragen. Darüber hinaus ist eine Infektion durch das Blut (z. B. durch gemeinsame Nutzung von Spritzen, Rasierapparaten usw.), durch den Fötus der Mutter oder über den Haushaltsweg (sehr selten) möglich..

Die internationale Klassifikation von Krankheiten unterscheidet angeborene, frühe und späte Syphilis sowie nicht spezifizierte Formen. In der medizinischen Literatur werden die Konzepte der primären, sekundären und tertiären Syphilis verwendet.

Die Inkubationszeit beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion und dauert bis zu den ersten Symptomen (Chancre) im Durchschnitt 21 Tage (10 bis 90 Tage)..

Die primäre Syphilis ist das Stadium vom Einsetzen des harten Schankers bis zum Auftreten eines Ausschlags. Ein fester Schanker ist eine Wunde, die an der Stelle auftreten kann, an der der Erreger in den Körper gelangt ist (normalerweise an den Genitalien). Es tut nicht weh und verschwindet (ohne Behandlung) nach 2-6 Wochen. Im gleichen Stadium vergrößern sich auch die Lymphknoten manchmal. Zunächst bleibt eine kranke Person seronegativ (d. H. Es gibt noch keine Antikörper gegen Syphilis in ihrem Blut)..

Sekundäre Syphilis. Ungefähr 4-8 Wochen nach dem Auftreten des Chancre treten neue Symptome auf: Hautausschlag und allgemeines Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen usw. Schwerwiegendere Manifestationen sind möglich..

Dann verschwinden die Symptome der Syphilis und die Krankheit tritt in eine latente Phase ein. In diesem Fall verlässt der Erreger den Körper immer noch nicht, daher kann bei einer Schwächung des Immunsystems ein Rückfall der Krankheit auftreten. Ihre Symptome fallen mit den Manifestationen der sekundären Syphilis zusammen.

Es kommt vor, dass die Syphilis in latenter Form bleibt. In einigen Fällen entwickelt sich im Laufe der Jahre eine tertiäre Syphilis, wenn eine Person nicht behandelt wird. In diesem Fall sind verschiedene Organe und Gewebe betroffen: das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem, Knochen, Gelenke usw..

Serologische Tests (basierend auf dem Nachweis von Antikörpern) werden häufig zur Diagnose von Syphilis verwendet. Alle Arten von Analysen können in zwei Gruppen unterteilt werden: treponemale und nichtreponemale Tests. RPR bezieht sich auf nicht reponemal.

Treponemale Tests zeigen Antikörper, die spezifisch gegen T. Pallidum-Bakterien selbst gerichtet sind, wie RPHA-Syphilis (passiver Hämagglutinationstest) oder RIF-Syphilis (Immunfluoreszenzreaktion)..

Durch nicht-reponemale Tests werden Antikörper gegen Cardiolipin (ein Lipid, das Teil der Membran von Mitochondrien und Bakterien ist) nachgewiesen. Sie treten im menschlichen Körper ab dem Stadium der primären Syphilis auf (etwa eine Woche nach dem Auftreten eines harten Schankers). Bei nicht-treponemalen Methoden wird die Art der Antikörper (IgG, IgM oder andere) nicht unterschieden, sondern die Gesamtantwort bestimmt. Solche Studien umfassen Fällungsmikroreaktionen: RPR, VDRL usw..

Bei der primären und sekundären Syphilis ist die Empfindlichkeit nicht-reponemaler Tests hoch (im Fall von RPR: 86% für die primäre, 100% für die sekundäre). Je höher die Empfindlichkeit der Methode ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Test die Krankheit erkennt. Wenn eine Person Syphilis hat, ist das Testergebnis mit 100-prozentiger Empfindlichkeit definitiv positiv.

Bei nicht-reponemalen Tests ist jedoch auch ein falsch positives Ergebnis möglich (Nachweis von Antikörpern, obwohl die Person nicht an Syphilis erkrankt ist). Tatsache ist, dass Antikörper gegen Cardiolipin nicht nur bei Syphilis, sondern auch bei einigen anderen Krankheiten auftreten.

Daher sollte bei der Diagnose der Syphilis ein nicht-reponemaler Test unter Verwendung eines spezifischeren treponemalen Tests bestätigt werden..

Nicht-reponemale Tests haben eine weitere Funktion. Antikörper gegen Cardiolipin treten in der akuten Phase der Krankheit auf. Wenn sich eine Person erholt, sinkt daher ihr Spiegel, so dass der Erfolg der Behandlung beurteilt werden kann.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Primärdiagnose der Syphilis.
  • Um den Behandlungserfolg zu bewerten.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Beim Screening auf Syphilis. Schwangere Frauen, Blutspender (und Organe), Vertreter bestimmter Berufe (Ärzte, Ernährungsberater, Personen, die mit Kindern in Kontakt kommen, Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt oder der Operation sollten untersucht werden.
  • Bei Verdacht auf Syphilis (wenn der Patient Symptome von Syphilis, Geschwüren im Genitalbereich oder anderen Genitalinfektionen hat sowie wenn sein Sexualpartner Syphilis hat). Insbesondere, wenn ein Kind von einer Mutter mit Syphilis geboren wurde.
  • Nach einer Behandlung gegen Syphilis.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: Negativ.

  • Es gibt keine Syphilis. Andere Optionen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden..
    • Syphilis in einem frühen Stadium. Wenn seit der Infektion weniger als 3-5 Wochen vergangen sind, werden Antikörper gegen Cardiolipin noch nicht nachgewiesen. Der Test sollte nach 10-14 Tagen wiederholt werden..
    • Syphilis zu einem späten Zeitpunkt. Nach dem Stadium der sekundären Syphilis nimmt die Anzahl der Cardiolipin-Antikörper ab. Beispielsweise beträgt die Empfindlichkeit des VDLR-Verfahrens für die tertiäre Syphilis 70% (d. H. 30% der Patienten haben ein negatives Ergebnis)..
    • Falsch negatives Ergebnis (in seltenen Fällen). Es gibt einen „Prozone-Effekt“: Wenn zu viele Antikörper vorhanden sind (zu hoher Titer), kann das Ergebnis negativ sein.

Die endgültige Entscheidung über die Diagnose hängt vom Ergebnis anderer Tests ab (treponemal).

  • Syphilis.
  • Falsch positives Ergebnis. In diesem Fall ist der Antikörpertiter normalerweise sehr niedrig..

Ein positives Ergebnis sollte mit spezifischen Treponemaltests bestätigt werden..

Was bedeuten die Testergebnisse, die (nach dem Behandlungsverlauf) erneut bestehen??

  • Wenn das Ergebnis negativ wurde oder der Titer um das Vierfache oder mehr abnahm, war die Behandlung erfolgreich.
  • Wenn der Titer nicht gesunken ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren und weitere Studien durchführen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Falsch positive Ergebnisse können sein:

  • bei Autoimmunerkrankungen (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes, Thyreoiditis),
  • mit Lepra, HIV-Infektion, SARS, Malaria usw..,
  • bei Menschen, die Drogen injizieren,
  • bei älteren Menschen.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Venerologe.

Literatur

  • Mardanly S. G., Dmitriev G. A. Labordiagnose der Syphilis (informatives und methodisches Handbuch. M., 2009.
  • Goldmans Cecil Medicine. 24. Aufl. Goldman L, Schafer A. I., Hrsg. Saunders Elsevier; 2011.
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Syphilis RPR (n / a)

Plasma Test Reagin

Schneller Plasma-Reagin-Test

Studieninformationen

Die Niederschlagsreaktion (RPR) ist ein moderner Test, der die weniger genaue Wassermann-Reaktion (Syphilis RW) ersetzt.

Syphilis ist eine Infektionskrankheit, die das Spiralbakterium Treponema pallidum (blasses Treponema) verursacht..

Rapid Plasma Reagins Test (Syphilis RPR) - eine Laborstudie, die Antiphospholipid-Antikörper IgM und IgG (Reagenzien) identifiziert, die das Immunsystem produziert, wenn Lipidantigene (AH) im Blut auftreten. AH werden infolge des Todes von T. pallidum und der Zellzerstörung ausgeschieden, was jedoch zu einigen anderen Krankheiten nicht syphilitischer Natur führen kann.

Das Bakterium ist in Sperma, Vaginalsekreten, Schleim, Eiter usw. konserviert. Außerhalb des Körpers stirbt es, wenn biologische Flüssigkeiten trocknen, 15 Minuten warm auf 55 ° C, behandelt mit einer 50–56% igen Lösung von Ethylalkohol, überlebt aber bei niedrigen Temperaturen und Einfrieren.

Mögliche Wege zur Übertragung der Infektion:

sexuell - der häufigste Übertragungsweg, auf dem ein Bakterium durch Mikroschäden an den Genitalien in den Körper gelangt;

transplazentar - Infektion des Fötus durch die Plazenta; kann bei einem Kind zu Totgeburten oder angeborenen Erkrankungen führen;

Bluttransfusion - während der Transfusion von infiziertem gespendetem Blut oder seinen Bestandteilen an einen gesunden Empfänger;

Kontakthaushalt - eine seltene Art der Übertragung; beschrieben einzelne Fälle von Infektionen von Kindern durch Eltern, die Hautausschläge oder Schleimhäute haben.

Ohne Behandlung führt die Krankheit zu einer Schädigung des Körpers durch mehrere Systeme und kann das Risiko einer HIV-Infektion um das Dreifache oder mehr erhöhen.

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate und endet mit einem primären Effekt - dem Auftreten einer schmerzlosen Erosion oder eines runden Geschwürs (Syphilom, Chancre) an der Stelle der Einführung des Bakteriums. Das nächste Stadium - die primäre Syphilis - kann als Entzündung der Lymphknoten und Genitalien ausgedrückt werden.

Sekundäre Syphilis tritt mit der Ausbreitung von Treponemus im ganzen Körper mit Blutfluss auf. Eine charakteristische Manifestation sind Geschwüre an den Genitalien, in der Mundhöhle, um den Anus und im Rektum, Alopezie, beeinträchtigte Pigmentierung bestimmter Hautbereiche.

Die tertiäre Syphilis kann sich unmittelbar nach der sekundären entwickeln, manifestiert sich jedoch bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf oft lange nach der Infektion. Es betrifft das Herz, das Gehirn, die Blutgefäße, das Nervensystem und den Bewegungsapparat. In Russland steigt die Inzidenz der tertiären Neurosyphilis: Von 2000 bis 2010 stieg die Inzidenz um das 7,2-fache.

Rapid Plasma Reagins Test (Syphilis RPR) - eine Laborstudie, die Antiphospholipid-Antikörper IgM und IgG (Reagenzien) identifiziert, die das Immunsystem produziert, wenn Lipidantigene (AH) im Blut auftreten. AH werden infolge des Todes von T. pallidum und der Zellzerstörung ausgeschieden, was jedoch zu einigen anderen Krankheiten nicht syphilitischer Natur führen kann.

Indikationen für den Zweck der Studie

  1. Screening-Untersuchung (gemäß Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation).
  2. Diagnose der latenten Syphilis ohne ausgeprägtes Krankheitsbild.
  3. Untersuchung von Blutspendern (in Kombination mit Treponemaltest), schwangeren Frauen; vor der Beschäftigung in Kinderbetreuungseinrichtungen und Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
  4. Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus. 5. Abmeldung nach der Behandlung.

Studienvorbereitung

Der RPR-Test erfordert keine spezielle Schulung. Den Patienten wird empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden (mindestens 4 Stunden nach dem Essen)..

Mit dieser Studie mieten

  • 3.9.1. Klinischer Bluttest mit Leukozytenformel und ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) (venöses Blut, dringend)
  • 20.21. Hepatitis B, Hbs Ag (Qual.). Primäranalyse
  • 20.22. Hepatitis C, Anti-HCV-Mengen. (qual.). Primäranalyse

Forschungsergebnisse

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Falsch positive Ergebnisse werden beeinflusst durch:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Lepra, HIV-Infektion, SARS, Malaria, Virushepatitis, Enterovirus-Infektionen, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose usw.;
  • Diabetes mellitus und bösartige Tumoren;
  • Schwangerschaft;
  • intravenöse Verwendung von psychoaktiven Substanzen;
  • Beförderung von nicht syphilitischem Treponem;
  • kürzlich erfolgte Impfung;
  • älteres Alter.

Interpretation des Ergebnisses

  1. Primäre seropositive Periode (1-3 Monate nach Infektion).
  2. Sekundäre seropositive Periode (über 3 Monate nach der Infektion).
  3. Tertiäre seropositive Periode (von 3-4 Jahren nach der Infektion).
  4. Serosoresistenz nach einer Therapie.
  5. Das erste Jahr nach der Genesung.
  6. Die Wahrscheinlichkeit eines Antiphospholipid-Syndroms (bei Verwendung des Tests zur Diagnose und unter Ausschluss der Syphilis).

Die Studie ist nicht spezifisch - sie kann falsch positive Reaktionen zeigen. Wenn Antiphospholipid-Antikörper nachgewiesen werden, muss das Ergebnis durch eine serologische treponemale Analyse der Syphilis-Summe bestätigt werden. AT (IgG und IgM) (Qual).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

ESR - die Norm bei Männern nach Alter in der Tabelle, Ursachen für Abweichungen, Behandlung

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