Blutgerinnungstest

Ein Blutgerinnungstest (Koagulogramm) ist in einer Reihe von Untersuchungen auf Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krampfadern der unteren Extremitäten enthalten. Darüber hinaus wird diese Studie vor der Operation, während der Schwangerschaft, dh während des Zeitraums, in dem eine Person einen Blutverlust erwartet, verschrieben. Überlegen Sie, was diese Studie ist und was die Norm der Hauptindikatoren ist.

Blutgerinnungstest

Die Blutgerinnung ist ein komplexer biologischer Prozess, bei dem Fibrin (ein spezielles Protein) gebildet wird. Fibrin ist an der Bildung von Blutgerinnseln im Körper beteiligt. Durch die Bildung von Blutgerinnseln gerinnt die Konsistenz des Blutes, seine Fließfähigkeit verschwindet. Die Blutgerinnung ist somit eine Schutzreaktion des Körpers, die ihn vor Blutverlust schützt.

Der Prozess der Regulierung der Gerinnung wird vom endokrinen und Nervensystem durchgeführt. Aufgrund der Fließfähigkeit des Blutes haften seine Zellen nicht zusammen und bewegen sich leicht durch die Gefäße. Der flüssige Zustand des Blutes ist notwendig, um Transport-, Schutz-, thermoregulatorische und trophische Funktionen (Gewebenahrung) auszuführen. Im Falle einer Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen besteht jedoch die Notwendigkeit, dass das Blut in dem betroffenen Bereich, dh bei der Gerinnung, ein Gerinnsel (Thrombus) bilden kann.

Die Kombination der Fähigkeit des Blutes, ständig eine flüssige Form gleichzeitig aufrechtzuerhalten, mit der Fähigkeit, bei Bedarf Blutgerinnsel zu bilden und diese zu beseitigen, wird durch das Blutgerinnungssystem (Hämostase) und das Antikoagulationssystem bereitgestellt.

Eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit kann schwerwiegende Folgen haben, Thrombosen, Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen. Besonders gefährlich ist die Zunahme der Blutgerinnung (Hyperkoagulation).

Indikationen zur Analyse

  • Blutungsstörungen;
  • Leber erkrankung
  • Krampfadern;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Untersuchung während der Schwangerschaft;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien;
  • prä- und postoperative Perioden.

Das Blut für diese Studie muss auf nüchternen Magen entnommen werden, dh ab dem Moment der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Decodierungsanalyse

Im Blutgerinnungssystem (Hämostase) werden verschiedene Faktoren unterschieden, die durch labordiagnostische Methoden bestimmt werden.

Die Methoden zur Untersuchung der primären Blutstillung (Gefäß-Blutplättchen) umfassen also Blutungszeit, Blutplättchenaggregation und Adhäsionsfähigkeit sowie andere spezifische Indikatoren.

Zur Untersuchung der sekundären Hämostase (Gerinnung), der Gerinnungszeit, des Prothrombinindex (IPT), der Prothrombin- und Thrombinzeit werden die Menge an Fibrinogen, APTT und einige andere Indikatoren bestimmt.

Berücksichtigen Sie diese Indikatoren bei der Entschlüsselung der Blutgerinnung.

  1. Die Blutungszeit (VK) ist die Zeitspanne zwischen dem Einstechen eines Fingers und dem Stoppen der Blutung. Die Norm für diesen Indikator beträgt 2-3 Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion.
    Eine Verlängerung der Blutungszeit tritt bei Vitamin C-Mangel, erblicher Thrombozytopenie (Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut) und längerem Gebrauch von Arzneimitteln auf, die die Blutgerinnung verringern (Antikoagulanzien)..
  2. Die Aggregation ist die Eigenschaft von Blutplättchen, sich zu verbinden. Die Rate der spontanen Aggregation beträgt 0-20%.
    Eine Abnahme der Aggregation kann mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut einige spezifische Krankheiten sein. Der Aggregationsgrad steigt mit Thrombose, Diabetes mellitus, Atherosklerose und Myokardinfarkt.
  3. Adhäsion - die Fähigkeit von Blutplättchen, an beschädigten Wänden von Blutgefäßen zu haften. Die Adhäsionsindexrate beträgt 20-50%.
    Ein verringerter Adhäsionsindex kann auf akute Leukämie und Nierenversagen hinweisen.
  4. Blutgerinnungszeit - der Zeitraum vom Moment der Blutentnahme bis zum Auftreten eines Fibringerinnsels. Für Kapillarblut ist die Norm: Anfang - 0,5-2 Minuten, Ende - 3-5 Minuten. Für venöses Blut beträgt die Gerinnungszeitnorm 5-10 Minuten.
    Die Blutgerinnungszeit erhöht sich aufgrund des Fehlens bestimmter Gerinnungsfaktoren während der Entwicklung von Pathologien wie Hämophilie oder Lebererkrankungen. Dieser Indikator steigt auch bei der Einnahme von Antikoagulanzien an..
    Die Gerinnungszeit verringert sich nach starker Blutung unter Verwendung oraler Kontrazeptiva im Vergleich zur Norm.
  5. Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas eines Patienten zur Gerinnungszeit des Plasmas einer gesunden Person (Kontrollplasma). Die Rate des Prothrombinindex beträgt 93-107%.
    Prothrombin ist ein komplexes Protein, das den Zustand der Blutstillung charakterisiert. Es ist ein Vorläufer von Thrombin, einem spezifischen Protein, das die Bildung eines Thrombus stimuliert. Da seine Synthese in Leberzellen stattfindet, dient der Prothrombinindex als Merkmal des Funktionszustands dieses Organs.
    Ein Anstieg der IPT weist auf die Möglichkeit einer Thrombose hin. Auch dieser Indikator steigt mit oralen Kontrazeptiva und in den letzten Monaten der Schwangerschaft.
    Eine Abnahme der IPT zeigt eine Abnahme der Blutgerinnbarkeit an. Dies kann bei einem Mangel an Vitamin K im Körper auftreten, da es für die Bildung des Prothrombinkomplexes benötigt wird. Dieser Zustand ist charakteristisch für Dysbiose, Enterokolitis aufgrund einer Malabsorption von Vitamin K im Darm. Der Prothrombinindex nimmt auch ab, wenn große Dosen Diuretika, Acetylsalicylsäure, eingenommen werden.
  6. Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird. Bei der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit beträgt die Norm der Thrombinzeit 15 bis 18 Sekunden.
    Eine Verkürzung der Thrombinzeit zeigt einen Überschuss an Fibrinogen oder das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline von Paraproteinen an. Ein Anstieg dieses Indikators tritt bei angeborenem Fibrinogenmangel oder schweren Lebererkrankungen auf..
  7. Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das in der Leber produziert wird und unter dem Einfluss bestimmter Blutfaktoren zu Fibrin wird. Fibrinogen wird bei der Diagnose von Blutgerinnungspathologien, der prä- und postoperativen Untersuchung, während der Schwangerschaft und der Überwachung des Blutzustands im Verlauf von Entzündungsprozessen im Körper bestimmt. Die Norm dieses Indikators ist 2,0-4,0 g / l.
    Eine Abnahme der Fibrinogenmenge wird bei Leberzirrhose, Hepatitis, Blutgerinnungserkrankungen, Mangel an Vitamin B12 und C und Toxizität bei schwangeren Frauen beobachtet. Der Gehalt an Fibrinogen im Blut steigt mit akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten, Lungenentzündung, Myokardinfarkt, Hypothyreose, nach der Operation, Geburt.
  8. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss von Calciumchlorid und einigen anderen Substanzen ein Blutgerinnsel bildet. Bei der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit beträgt die Norm dieses Indikators 30-40 Sekunden.
    Eine Abnahme der APTT tritt bei Hämophilie auf. Ein Anstieg der ACPT wird bei einem Mangel an Vitamin K und Lebererkrankungen beobachtet.

Blutgerinnungstest. Name, bei Übergabe, Invitro-Preis, Blutuntersuchung

Das Kreislaufsystem ist nicht nur für die Ernährung und den Gasaustausch in den Organen verantwortlich, sondern erfüllt auch eine Schutzfunktion. Nach Erhalt verschiedener Verletzungen bilden Blutzellen Gerinnsel, die beschädigte Gefäße blockieren und deren Verlust stoppen. Dieser Vorgang wird als Koagulation bezeichnet. Überwachen Sie den Status eines solchen Schutzsystems mithilfe einer Gerinnungsanalyse.

Was ist Blutgerinnung?

Die Koagulation ist eines der Stadien der Blutstillung, die für die Aufrechterhaltung der für die Funktion des Körpers erforderlichen Blutviskosität verantwortlich ist, dh dieses System verhindert die Entwicklung von Blutungen.

Die Schutzfunktion erfolgt in 2 Stufen:

  1. Blutplättchen-Blutstillung. Wenn die Integrität des Gewebes verletzt wird, verengen sich die Gefäße und der Ort der Beschädigung ihrer Wände wird durch Blutzellen - Blutplättchen - verschlossen. Dieser Prozess vermeidet die Freisetzung von Blut aus Blutgefäßen. Die Dauer der ersten Stufe beträgt höchstens 3 Minuten.
  2. Gerinnungshämostase. Der Körper produziert spezielle Proteinzellen - Fibrin. Sie haben spezielle filamentöse Prozesse, die es ihnen ermöglichen, sich miteinander zu verbinden und lange Polymerketten zu bilden. Solche Proteinbildungen werden Blutgerinnsel genannt. Sie machen das Blut viskoser und verhindern das Eindringen von Fremdstoffen in den Fluss.

Dieser biochemische Prozess findet nur lokal statt. Wenn die Gefahr von Blutungen beseitigt wird, wird die Flüssigkeit wieder flüssig.

Für das normale Funktionieren aller Körpersysteme muss das Blut ständig einen bestimmten Viskositätsgrad aufweisen. Der Gerinnungsprozess ist für das Gleichgewicht seiner Zustände verantwortlich. Bei Verstößen gegen die Blutstillung ist das Auftreten von starken Blutungen oder Blutgerinnseln möglich. Beide Bedingungen stellen eine Bedrohung für das menschliche Leben dar..

Warum einen Blutgerinnungstest durchführen?

Da jeder pathologische Zustand des Gerinnungs- und Blutverdünnungssystems zum Tod des Patienten führt, muss jeder ein Koagulogramm erstellen.

Zusätzlich zur üblichen ärztlichen Untersuchung wird ein Gerinnungstest verschrieben für:

  • Krampfadern;
  • Blutkrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Herzkrankheit
  • Toxikose in späteren Stadien;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfälle
  • verminderte Immunität;
  • Behandlung mit Blutverdünnern;
  • Hormontherapie;
  • Knochenmarkpathologien;
  • Vitaminmangel;
  • Lungenembolie;
  • Leberkrankheiten;
  • Thrombose großer Venen;
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen;
  • Sklerodermie;
  • Diabetes Mellitus;
  • rheumatoide Arthritis.

Jeder dieser Zustände ist gefährlich durch die Entdeckung von Blutungen, die schwer zu stoppen sind, wenn die Blutstillung versagt. Eine erhöhte Viskosität des Blutes birgt auch eine Gefahr, da das Risiko des Eindringens von Blutgerinnseln in den Herzmuskel zunimmt, wodurch dieser reißt oder blockiert.

Wer und wann ernennt die Studie?

Ein Blutgerinnungstest wird als Koagulogramm bezeichnet. Es gibt auch ein Hämostasiogramm, das neben den Hauptindikatoren des Blutstillungssystems auch den Zustand des geronnenen Blutes anzeigt. Ein Test basiert auf vorhandenen Symptomen..

Mehrere Ärzte können eine Blutuntersuchung verschreiben:

  • der Therapeut mit Beschwerden über nicht heilende Wunden und Schürfwunden;
  • Chirurg und Anästhesist während und nach der Operation;
  • Geburtshelfer-Gynäkologe vor der Entbindung;
  • Reproduktionsgenetiker bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • ein Immunologe mit Verdacht auf von Willebrand-Krankheit oder DIC;
  • Neonatologe bei der Erstuntersuchung des Neugeborenen;
  • Zahnarzt vor Mikrooperationen in der Mundhöhle.

In diesen Fällen ist eine Inspektion erforderlich, um schwerwiegende Folgen nach den Manipulationen auszuschließen. Auch nach der Operation wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, da die Heilung und Fusion von Geweben überwacht werden muss.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Blut ist eine instabile Flüssigkeit. Ihr Zustand und ihre Struktur ändern sich ständig. Um die richtigen und genauen Ergebnisse zu erhalten, ist eine spezielle Schulung erforderlich..

Es reicht aus, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  • 12 Stunden vor der Analyse nichts essen;
  • Mit einem akuten Hungergefühl können Sie ein wenig sauberes Wasser trinken - nicht mehr als 0,5 Tassen;
  • pro Tag müssen Sie Tonic Drinks aufgeben;
  • Essen Sie mehrere Tage lang keine geräucherten, gebratenen und salzigen Lebensmittel.
  • Das Trinken von Alkohol ist mindestens 3 Tage vor der Untersuchung verboten.
  • vor dem Sammeln von Biomaterial darf nicht geraucht werden;
  • Übermäßige körperliche Aktivität pro Tag ausschließen.

Wenn für Kinder eine Blutspende erforderlich ist, wird empfohlen, eine Regel zu beachten:

  • Säuglinge: letzte Fütterung in 40 min. vor der Blutentnahme;
  • bis zu 5 Jahren: Die Nahrungsaufnahme sollte 4 Stunden vor der Analyse erfolgen.

Wie und wer führt die Studie durch?

Ein Blutgerinnungstest wird auch als Bluttest bezeichnet, diese Formulierung wird jedoch häufiger in spezialisierten Labors verwendet..

Die besten von ihnen sind:

Name der KlinikPreis, reiben.
Wendel200 bis 1650
Invitro1310 bis 3470
HemotestAb 1720
MedExpertAb 1100

Der Preis eines Koagulogramms hängt von der Art der Analyse und der Anzahl der darin enthaltenen Indikatoren ab.

Die Überprüfung der Blutgerinnung erfolgt am Morgen. Das Biomaterial wird von einem Laborassistenten aus einer Vene unter Verwendung eines Vakuums oder einer herkömmlichen Spritze gesammelt. Für die Analyse werden ca. 20 ml Flüssigkeit benötigt, daher wird sie in mehrere mit Natriumcitrat behandelte Spezialröhrchen gegeben. Im Labor wird das Blut mit verschiedenen Methoden auf mehrere Indikatoren untersucht..

Einige Methoden erfordern die Abgabe von Kapillarblut, dann sammelt der Laborassistent eine kleine Menge Biomaterial aus einer Punktion im Finger.

  • Koagulationszeit.

Dieser Parameter wird auf verschiedene Arten bestimmt:

  1. Laut Moravica: Ein Tropfen der Testflüssigkeit wird auf ein transparentes Glas gegeben und mit einem speziellen sterilen Spatel darauf ausgeführt. Die Zeit wird von dem Moment an aufgezeichnet, in dem Blut in die Glasoberfläche eintritt, bis sich Proteinfilamente bilden, dh bis die Biomasse verdichtet ist. Die Koagulation für 4-6 Minuten wird als normal angesehen. Kapillarblut wird zur Analyse verwendet..
  2. Laut Mas-Magro: Blut wird auf ein mit Paraffin und Vaseline behandeltes Glas getropft, dann mit einem Spender oder einer Pipette gesammelt, diese Aktion wird durchgeführt, bis sich ein Gerinnsel bildet. Die Stoppuhr wird von dem Moment an, in dem ein Tropfen auf die Oberfläche aufgetragen wird, bis die Masse verdichtet ist, zeitlich festgelegt. Kapillarblut wird zur Analyse verwendet..
  3. Laut Sukharev: Etwa 25 ml Blut werden in der Kapillare gesammelt und in den zentralen Teil destilliert. Alle 30 Sek Das Telefon ist gekippt. Die Zeit wird von dem Moment an verfolgt, in dem eine Flüssigkeit in die Kapillare eintritt, bis ihre Transfusion darauf stoppt. Die durchschnittliche Norm für diese Methode beträgt 2-5 Minuten. Blut für die Forschung wird aus dem Finger gezogen.
  4. Laut Lee-White: 1 ml Blut wird in 3 Röhrchen gegeben. Bei einer Temperatur von 37 ° C bildet Blut Prothrombinase, die eine Gerinnung hervorruft. Die Zeit wird von dem Moment an gezählt, in dem das Blut in die Röhre eintritt, bis es nicht mehr aus der geneigten Röhre fließt. Diese Methode kann jede Art von Blut verwenden..

Die Lee-White-Methode ist für die Bestimmung der Gerinnungszeit von grundlegender Bedeutung. Die meisten Labors verwenden moderne Hämostaseanalysatoren, die automatisch den Zeitpunkt der Gerinnselbildung aufzeichnen.

  • Thrombinzeit.

Das venöse Blutplasma wird in mehrere Röhrchen verteilt und bei einer Temperatur von 37 ° C in einen optischen Analysator gegeben. Zu jeder Probe wird Calciumchlorid gegeben und die Fibrinbildungszeit gemessen..

  • Prothrombin-Zeit.

An dieser Studie ist nur venöses Blutplasma beteiligt. Das Biomaterial wird in ein Reagenzglas mit Natriumcitrat gegeben. Es bindet Kalziumpartikel in einer Flüssigkeit und verlangsamt die Gerinnung.

Mit einer Zentrifuge wird das Plasma von der Gesamtmasse getrennt. Dann wird es unter Verwendung automatischer Vorrichtungen auf 37 ° C erhitzt und eine Thromboplastin-Calcium-Mischung wird gegossen. Nach dem Neutralisieren von Natriumcitrat wird der Probe der Gerinnungsfaktor III zugesetzt und die Gerinnungszeit aufgezeichnet. Sie wird automatisch mit den integrierten optischen Sensoren gemessen..

Bei der Bestimmung dieses Parameters wird häufig eine mechanische Methode verwendet, da das Gerät aufgrund des Vorhandenseins von Fettzellen im Blut oder eines erhöhten Gehalts an Bilirubin fehlerhafte Daten liefern kann.

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT).

Im Blut einer Person müssen mehrere Gerinnungsfaktoren vorhanden sein. Dieser Parameter gibt an, welche Enzyme für eine normale Blutstillung nicht ausreichen. Dem Blut werden Phospholipide aus einer Vene zugesetzt, die die Blutplättchen zur Kondensation anregen. Der Parameter wird nur mit automatischen Geräten ermittelt.

  • Prothrombin-Index.

Der Indikator wird als Verhältnis der Gerinnungszeit des Bluts des Patienten zum durchschnittlichen Normalwert berechnet.

Die Konzentration dieses Gerinnungsfaktors wird auf automatischen oder mechanischen Analysatoren nach der Clauss-Methode bestimmt. Venöses Blutplasma wird mit einer Pufferlösung im Verhältnis 1: 9 verdünnt und der Mischung wird Thrombin zugesetzt. Mit optischen Sensoren wird der Zeitpunkt der Gerinnselbildung aufgezeichnet. Dann wird die Fibrinogenkonzentration gemäß der zuvor konstruierten Kalibrierungslinie berechnet..

  • Thrombozytenzahl.

Das Zählen der Blutzellen erfolgt auf zwei Arten:

  1. Mechanisch: Pro 1000 rote Blutkörperchen wird ein Abstrich gemacht. Unter Verwendung eines Mikroskops werden alle Blutplättchen zwischen diesen Zellen gezählt. Ferner wird die Berechnung gemäß den Formeln unter Berücksichtigung der Anzahl der roten Blutkörperchen durchgeführt.
  2. Automatisch: Die Zellkonzentration wird auf einem Hämatologieanalysator gezählt.

Für die Analyse wird Kapillarblut benötigt..

  • Herzog Blutungsdauer.

Mit einer speziellen Nadel wird eine 4 mm tiefe Ohrläppchen- oder Ringfingerpunktion durchgeführt. Dann alle 10 Sek. Tragen Sie Filterpapier auf die Einstichstelle auf. Die Zeit wird von dem Moment an verfolgt, an dem der erste Tropfen erscheint, bis die Blutspuren auf dem Filter aufhören.

Blutgerinnung

Ein Blutgerinnungstest wird auch als "Fakultät" bezeichnet. Indikatoren, die über die normalen Werte hinausgehen, weisen auf das Fehlen eines von 13 Plasma-Gerinnungsfaktoren hin. Eine Verletzung ihrer quantitativen Beziehung erhöht das Risiko, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln.

Schlüsselindikatoren für die Blutgerinnung:

ParameterNormalwerte
Gerinnungszeit (Lee-White)2-6 min.
Thrombinzeit12-25 Sek.
Prothrombin-ZeitErwachsene: 11-18 Sek., Neugeborene: 13-17 Sek..
Prothrombin-Index80-115%
ThrombozytenAlterFrauen g / lMänner g / l
2 Wochen143-450216-420
4 Wochen278-570245-586
9 Wochen330-597230-565
6 Monate245-580240-530
2 Jahre215-460205-445
6 Jahre188-395200-402
Ab 6 Jahren und Erwachsenen150-400
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit32-50 Sek.
FibrinogenErwachsene: 2-4 g / l, Neugeborene: 1,25-3,0 g / l.
Herzog Blutungsdauer2-4 min.

Was kann das Ergebnis beeinflussen

Unabhängig von der Methode der Blutuntersuchung kann das Ergebnis fehlerhaft oder ungenau sein.

Die erhaltenen Werte können verzerrt sein:

  • Nichtbeachtung von Hygiene und Technologie bei der Materialaufnahme;
  • unsachgemäße Blutlagerung vor der Untersuchung;
  • längerer Bluttransport;
  • in die Probe der Fettzellen gelangen;
  • kürzlich erfolgte Bluttransfusion;
  • in die venöse Blutkapillare gelangen;
  • Alkohol oder zu fetthaltige Lebensmittel trinken;
  • bestimmte Medikamente einnehmen:
  • Antibiotika;
  • Steroid-Medikamente;
  • Diuretika;
  • Inhibitoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Vitamin K;
  • hormonelle Drogen;
  • Erbrechen
  • Durchfall;
  • Unterernährung mit einem überwiegenden Anteil an Protein- und Kohlenhydratprodukten;
  • unkontrollierter Zuckerkonsum;
  • Pestizidvergiftung;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Stress;
  • Schwangerschaftsdauer;
  • zu wenig Wasser trinken;
  • tagsüber oder abends Probenahme von Biomaterial;
  • vorheriger Schmerzschock.

Ergebnisse entschlüsseln

Die erhaltenen Daten sollten nur von einem Arzt entschlüsselt werden. Abhängig von den Ergebnissen der Studie wird eine Anamnese erstellt und gegebenenfalls ein Korrekturschema für die Blutzusammensetzung oder zusätzliche Untersuchungen erstellt.

1. Gerinnungszeit.

Ein Blutgerinnungstest wird als Grundparameter bezeichnet. Die Gerinnungszeit ist die Hauptzeit aufgrund der Möglichkeit ihrer schnellen Implementierung ohne zusätzliche Studien. Der Zeitindikator gilt jedoch als vorläufig, und bei schwerer Krankheit wird ein Express-Test durchgeführt..

Die erhöhte Gerinnungszeit zeigt die Entwicklung von:

Niedrigere Werte zeigen an:

  • Fehlfunktionen des endokrinen Systems;
  • Blutung.

Bei der Einnahme von Hormonen und nach der Operation können auch Werte unterhalb des normalen Niveaus auftreten. Nach der Geburt gelten kleine Zahlen als normal, müssen jedoch innerhalb weniger Tage überwacht werden..

2. Thrombinzeit.

Dieser Parameter bestimmt den Verlauf der Gerinnungshämostase. In diesem Stadium wird Fibrin aus Fibrinogen gebildet. Dieser Test ist besonders wichtig bei der Überwachung der Behandlung mit Fibrinolytika und Heparin sowie bei Vorliegen genetischer Pathologien des Hämatopoese-Systems.

Die Interpretation dieses Parameters erfolgt zusammen mit dem Ergebnis des aktivierten partiellen Thromboplastins und der thrombosierten Zeit.

Werte steigen mit:

  • Mangel an Fibrinbildung;
  • akute Phase der DIC;
  • Myelom;
  • erhöhte Bilirubinkonzentration;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Vergiftung;
  • Leberzirrhose;
  • Nierenversagen.

Eine Abnahme des Indikators zeigt das Anfangsstadium der DIC an.

3. Prothrombinzeit.

Dieser Parameter schätzt das Konzentrationsniveau der Gerinnungsfaktoren im Plasma, dh den Verlauf der ersten Phase der Blutstillung.

Die Zeitzunahme tritt auf, wenn:

  • Leberkrankheiten;
  • Lupus erythematodes;
  • Pathologien des Gallengangs;
  • Plasmatransfusionen;
  • Heparintherapie.

Eine Abnahme des Parameters zeigt an:

  • die Entwicklung von DIC;
  • Annäherung der Lieferzeit;
  • Einnahme von Hormonen und Präparaten, die einen thrombosierten Gerinnungsfaktor enthalten.

4. Prothrombin-Index.

Dieser Berechnungsparameter wird standardisiert. Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten. Eine Erhöhung der Werte von Cumarinpräparaten zeigt eine Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln ohne starke Blutverdünnung an.

Wenn jedoch zusammen mit diesem Indikator auch die Prothrombinzeit zunimmt, zeigt dies das Vorhandensein von:

  • chronische Hepatitis;
  • Störungen des Proteinstoffwechsels;
  • Leberzirrhose;
  • DIC;
  • Mangel an Vitamin K;
  • genetische Pathologien des Blutgerinnungssystems;
  • unzureichende Produktion von Fibrinogen;
  • Krämpfe des Gallengangs.

Niedrigere Werte zeigen an:

  • Thromboembolie;
  • Thrombose;
  • Schwangerschaft;
  • Plasma-Beeinträchtigung.

5. Thrombozyten.

Dieser Indikator steuert die Zusammensetzung des Blutes und die Pathologie des hämatopoetischen Systems. Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen ist mit der Verwendung von Hormonen oder einer früheren Operation verbunden.

Eine Abnahme der Blutzellenkonzentration zeigt die Entwicklung von:

  • Blutkrebs;
  • Pathologien des Rückenmarks;
  • Leber erkrankung;
  • Thrombozytopenie.

6. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Ein Blutgerinnungstest beinhaltet eine Untersuchung der Aktivität aller Gerinnungsfaktoren. Dieser Parameter wird kurz als APTTV bezeichnet. Es ist am empfindlichsten für das Auftreten von Pathologien im Körper..

Das Überschreiten der normalen Werte zeigt an:

  • Resorption von Blutgerinnseln;
  • Hämophilie;
  • Fehlen von 2, 5, 8-10 und 12 Gerinnungsfaktoren;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • DIC;
  • Leberzirrhose;
  • Hageman-Krankheit;
  • Hepatitis.

Eine Abnahme der APTT wird während der Schwangerschaft als normal angesehen und weist auch auf Folgendes hin:

  • das Anfangsstadium der DIC;
  • das Auftreten von bösartigen Tumoren;
  • inneren Blutungen.

7. Fibrinogen.

Die Menge dieses Proteins beschreibt den Prozess der letzten Stufe der Blutstillung..

Die Konzentration von Fibrinogen steigt mit:

  • Entzündungen;
  • vergangene Belastungen;
  • das Auftreten von Viren im Körper;
  • die Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien;
  • Menstruation und Schwangerschaft;
  • Autoimmunpathologien;
  • Jade;
  • Amyloidose;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Pyelonephritis.

Eine Abnahme der Proteinspiegel zeigt an:

  • Leberzirrhose;
  • Leukämie;
  • genetischer Fibrinogenmangel;
  • Genitalkrebs;
  • akute Phase der DIC;
  • Vergiftung;
  • Mononukleose.

8. Dauer der Blutung.

Dieser Test hilft, Pathologien des hämostatischen Systems schnell zu identifizieren..

Das Wachstum des Zeitraums kann auf Folgendes hinweisen:

  • Leberzirrhose;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • Thrombozytopenie;
  • Hepatose;
  • Hepatitis A.

Ein Ergebnis unterhalb der Norm wird als fehlerhaft angesehen und erfordert wiederholte Untersuchungen..

Was tun, wenn Anomalien festgestellt werden?

Bei Ergebnissen, bei denen Abweichungen von den Normalwerten festgestellt werden, ist es dringend erforderlich, einen Therapeuten oder Hämatologen zu kontaktieren. Es ist unmöglich, die Ergebnisse unabhängig zu interpretieren, da viele der Parameter nur in Verbindung mit anderen betrachtet werden und keine schwerwiegenden Abweichungen anzeigen.

Nachdem alle Indikatoren untersucht wurden, kann der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien sowie deren Grad bestimmen. Wenn der Patient während der Studie Medikamente einnahm, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden, da einige Medikamente die Ergebnisse erheblich verfälschen.

Sie sind auch betroffen von:

  • Menstruationszyklus;
  • Alter;
  • Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Schwangerschaft.

Am häufigsten werden Anomalien durch Dehydration oder Infektion verursacht. Falls erforderlich, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und ein spezielles Trinkschema verschreiben.

Wenn durch Analyse eine Abnormalität der Blutstillung festgestellt wird, kann eine Behandlung erforderlich sein mit:

  1. Contrikala und hämostatische Medikamente, die den Fibrinogenspiegel erhöhen;
  2. Vitamin K;
  3. Bluttransfusion, die den Fibrinspiegel erhöht;
  4. Vikasol, ein indirektes Gerinnungsmittel, das die Faktorzusammensetzung des Blutes erhöht;
  5. Oprelvekin und Hydroxyharnstoff, die die Konzentration von Blutplättchen steuern;
  6. Protamin, das die Auswirkungen der Heparintherapie beseitigt;
  7. Kryopräzipitat, das von Willebrand-Krankheit und Hämophilie behandelt.

Diese Mittel werden nur unter Aufsicht von Spezialisten in einem Krankenhaus eingeführt.

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, den Verbrauch zu erhöhen:

  • Folsäure;
  • Hüttenkäse;
  • Milch;
  • Käse;
  • Kefir;
  • Fisch;
  • rotes Fleisch;
  • Grüns;
  • Hülsenfrüchte und Getreide.

Die Überwachung des Zustands des hämostatischen Systems und der Hämatopoese ist nur mit einer regelmäßigen Blutuntersuchung auf Gerinnung möglich. Bei der erstmaligen Erkennung von Abweichungen kann der Arzt eine umfassendere Untersuchung der biologischen Flüssigkeit verschreiben, die als erweitertes Koagulogramm bezeichnet wird. Durch die rechtzeitige Durchführung dieser Tests können Sie nicht nur Gesundheit, sondern auch Menschenleben retten.

Verfasser: Shalunova Anna

Artikelgestaltung: Mila Fridan

Koagulogramm Video

Komarovsky wird über Probleme mit der Blutgerinnung sprechen:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

ALT- und AST-Bluttestindikationen

Manchmal ist eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten nicht erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Sehr oft genug, um einen oder mehrere Tests zu bestehen.

Beeinträchtigte Durchblutung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, den Zustand von Mutter und Fötus und die Erfüllung lebenswichtiger Funktionen ständig zu überwachen.