Diagnose und Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Thrombophlebitis kann jeden Teil des Venensystems betreffen, ist jedoch meistens in den Gefäßen der unteren Extremitäten lokalisiert. In 90-95% der Fälle sind der Pool der Vena saphena, das mittlere oder obere Drittel des Beins und das untere Drittel des Oberschenkels vom Entzündungsprozess betroffen.

Früher wurde die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ausschließlich auf der Grundlage von Daten gestellt, die während der Untersuchung des Patienten und der Untersuchung der Art seiner Beschwerden erhalten wurden. Die Möglichkeit, eine Ultraschalldiagnostik durchzuführen, nahm jedoch erhebliche Anpassungen an der Untersuchung dieser häufigen Venenerkrankung vor. Heute können Phlebologen mithilfe der Duplex-Ultraschalluntersuchung mit Farbdoppler-Kartierung umfassende Informationen über den Zustand der Blutgefäße und den Ort der Blutgerinnsel erhalten, die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten. Diese Methode ist zum "Goldstandard" bei der Untersuchung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten geworden, und dank ihm kann der Arzt die Taktik der weiteren Behandlung und Beobachtung des Patienten klarer bestimmen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Ärzte diese Krankheit diagnostizieren und behandeln.

Diagnose

Zur Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können verwendet werden:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden;
  • Untersuchung des Patienten und Durchführung von Funktionstests (Symptom von Gomans, Raminets, Levenberg, Mahler, Louvel-Lubri);
  • Labortests;
  • instrumentelle Forschungsmethoden.

Die Liste der Labor- und instrumentellen Diagnosemethoden wird vom Arzt nach Analyse der Beschwerden und Untersuchung des Patienten festgelegt.

Laboruntersuchungsmethoden für Thrombophlebitis:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Analyse zur Bestimmung des Prothrombinindex;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von C-reaktivem Protein;
  • Thromboelastogramm und andere Tests, die die Parameter des Blutgerinnungssystems charakterisieren.

Für die instrumentelle Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können verschiedene Methoden verwendet werden. In den meisten Fällen reicht jedoch eine Duplex-Ultraschall-Angioscanning-Untersuchung mit Farbdoppler-Kartierung (oder Duplex-Triplex-Scanning) aus, um detaillierte Informationen über den Zustand der Venen und den Ort des Thrombus zu erhalten. Diese nicht-invasive, sichere und äußerst informative Untersuchungsmethode wird im Gegensatz zum herkömmlichen Duplex-Scannen durch die Fähigkeit ergänzt, Informationen mithilfe von Farben zu codieren. Während dieser Studie kann der Arzt eine Gefäßuntersuchung in mehreren Projektionen durchführen und die folgenden Informationen erhalten:

  • morphologischer Zustand von Venen und Arterien;
  • der Zustand des Klappenapparates der Venen;
  • die Art des Thrombus und der Ort der Thrombose;
  • Blutflusszustand;
  • Durchgängigkeit von Blutgefäßen;
  • Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques.

Wenn zweifelhafte Ergebnisse des Duplex-Ultraschall-Angioscanning mit Farbdoppler-Kartierung erhalten werden, können dem Patienten andere instrumentelle Diagnosemethoden empfohlen werden:

  • Phlebographie;
  • Phlebomanometrie;
  • Röntgenkontrast-CT-Phlebographie;
  • Phleboscintigraphie;
  • retrograde Ileokavagrafiya;
  • Photoplethysmographie.

Behandlung

Die Behandlung jeder Form von Thrombophlebitis sollte zeitnah, umfassend, langfristig und natürlich erfolgen. Es sollte in phlebologischen oder vaskulären chirurgischen Abteilungen von Ärzten der entsprechenden Spezialisierung durchgeführt werden. Wenn es unmöglich ist, solche spezialisierten Abteilungen zu kontaktieren, kann die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in allgemeinen chirurgischen Abteilungen durchgeführt werden.

Krankenhausaufenthalt oder ambulant?

Bei erstmaligem Auftreten einer Entzündung in zuvor gesunden Venen und bei oberflächlicher Thrombophlebitis der Venen des Fußes und des Unterschenkels wird eine konservative Therapie ambulant von einem Phlebologen durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist in solchen Fällen angezeigt, wenn 10 bis 14 Tage nach Ausbruch der Krankheit keine positive Dynamik vorliegt oder wenn tiefe Venen der unteren Extremitäten am pathologischen Prozess beteiligt sind. Patienten, die sich einer ambulanten Behandlung unterziehen, müssen vom Arzt darüber informiert werden, dass sie bei Anzeichen einer Hüftvenenthrombose sofort einen Arzt für einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung konsultieren müssen.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können folgende Zustände sein:

  • tiefe Venenthrombophlebitis;
  • aufsteigende Thrombophlebitis des Unterschenkels;
  • Oberschenkelvenenthrombophlebitis.

Bettruhe und körperliche Aktivität

Abhängig vom Grad der Schädigung der Venen wird dem Patienten empfohlen, die motorische Aktivität zu begrenzen: Gewichtheben, Laufen, zügiges Gehen, Ausführen von Aktionen, die Muskelverspannungen in den Bauchmuskeln und den unteren Extremitäten erfordern, sollten ausgeschlossen werden. Die Einhaltung einer strengen Bettruhe bei Thrombophlebitis ist bei einer kleinen Anzahl von Patienten angezeigt, da ein motorisches Regime mit ausreichender Aktivität dazu beiträgt, eine Blutstagnation in den Beinen zu beseitigen. Die Diskussion von Fragen zur Dauer der Bettruhe wird durch die diagnostischen Untersuchungsdaten bestimmt:

  1. Bei oberflächlicher Thrombose und dem Fehlen einer drohenden Ablösung des Thrombus von der Venenwand und der Entwicklung einer Lungenembolie ist in den ersten 3-5 Krankheitstagen eine strenge Bettruhe angezeigt.
  2. Bei zweifelhaften Daten zur Ultraschalluntersuchung von Gefäßen, zur ileo-femoralen Thrombose, zum Vorliegen eindeutiger Daten zur Embologität der Thrombophlebitis oder zum Vorliegen eines Patienten mit Lungenembolie in der Anamnese wird die Dauer der Bettruhe nur von einem Arzt festgelegt und kann 10 bis 12 Tage betragen.

In dem vom Arzt angegebenen Zeitraum sollte sich das Bein des Patienten in einer erhöhten Position befinden. Die Anwendung verschiedener thermischer Massageverfahren bei akuten Entzündungen ist völlig ausgeschlossen. In Zukunft nehmen Bettruhe und motorische Aktivität des Patienten allmählich zu.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Therapie der Thrombophlebitis zielt auf die Beseitigung von Thrombosen, Entzündungen und Schmerzen ab. Patienten können Medikamente verschiedener pharmakologischer Gruppen zur äußerlichen und inneren Anwendung verschrieben werden. Während ihrer Einnahme sollte der Patient die Blutparameter 1-2 Mal pro Woche überwachen.

Zur topischen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können Salben und Gele verwendet werden:

  • basierend auf Heparin: Heparin, Lyoton, Venobene, Hepanol, Hepatrombin, Thrombophob, Heparoid Lechiva und andere;
  • basierend auf nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln: Ketonal, Voltaren Emulgel, Indomethacin-Acre, Finalgel, Dolgit-Creme usw.;
  • basierend auf Kortikosteroid-Arzneimitteln: Hydrocortison, Acortin, Prednisolon, Advantan, Celostoderm, Loriden usw.;
  • basierend auf Phleboprotektoren: Venitan, Ginkor-Gel, Misvengal, Madecassol, Troxevasin, Cyclo 3-Creme, Venoruton usw..

Es wird empfohlen, Salben und Gele zur Behandlung von Thrombophlebitis 3-4 mal täglich mit einer dünnen Schicht mit leichten Reibbewegungen aufzutragen. Lokale Medikamente verschiedener pharmakologischer Gruppen werden den ganzen Tag über in bestimmten Abständen verwendet. Nach dem Auftragen der Salbe oder des Gels wird empfohlen, den Fuß 20 Minuten lang in angehobener Position zu halten und ihn dann mit einem elastischen Verband zu verbinden oder Kompressionsstrümpfe anzuziehen.

Wenn der Patient an trophischen Geschwüren, nekrotischen und eitrigen Komplikationen leidet, können Salben verschrieben werden:

  • basierend auf antibakteriellen Arzneimitteln: Dioxol, Levomikol, Levosin;
  • basierend auf ionisiertem Silber: Dermazin, Argosulfan;
  • basierend auf proteolytischen Enzymen und deproteinierten Blutderivaten von Kälbern: Iruksol, Proteox-TM, Proteox-T, Solcoseryl und andere.

Solche Medikamente für den internen Gebrauch sind im medikamentösen Therapieplan für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten enthalten:

  • Disaggreganten: Trental, Pentoxifyllin, Curantyl, Reopliglyukin, Aspirin, Nikotinsäure und ihre Derivate;
  • Antikoagulanzien: Heparin, Anfibra, Phenilin, Fraksiparin, Fragmin und andere;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Diclofenac, Ketoprofen, Reopirin, Ibuprofen und andere;
  • fibrinolytische Enzyme: Fibrinolysin, Trypsin, Streptokinase, Chymotrypsin, Urokinase;
  • COX-2-Inhibitoren: Meloxicam, Celecoxib, Nimesulid usw.;
  • Derivate von Rutin: Ascorutin, Doxy-Hem, Rutin, Troxevasin, Venoruton, Anavenol, Glivenol, Troxerutin;
  • Phlebotonika und Phleboprotektoren: Detralex, Eskusan, Doksium, Reparil, Endotelon, Vazobral, Ginkor Fort, Cyclo 3 Fort;
  • Antioxidantien: Tocopherol, AEvit;
  • Enzyme: Phloenzym, Wobenzym;
  • Antihistaminika: Diphenhydramin, Suprastin, Cetrin, Tavegil usw..

In den letzten Jahren verwenden Phlebologen selten antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, da diese Medikamente zur Blutgerinnung und Thrombose beitragen können. Bei der septischen Form der Thrombophlebitis, die durch metastatische Abszesse in Nieren, Gehirn, Lunge oder Phlegmon-Gliedmaßen erschwert wird, werden pathogene Bakterien in der Blutkultur nachgewiesen. In solchen Fällen kann der Arzt auf der Grundlage der Analyse eine Antibiotikatherapie verschreiben. Antibiotika können auch während lokaler intravenöser Novocainblockaden verabreicht werden. Zu diesem Zweck wird in die 0,25% ige Novocainlösung das erforderliche Antibiotikum gegeben und die resultierende Lösung in den vom Arzt gewählten Venenabschnitt injiziert.

Um starke Schmerzen zu beseitigen, kann nach Vishnevsky eine Novocain-Lendenblockade angewendet werden.

Kompressionstherapie

Die Verwendung eines elastischen Beinverbandes ist bei Thrombophlebitis oberflächlicher Venen angezeigt. In den frühen Tagen des Entzündungsprozesses wird empfohlen, elastische Bandagen mit mittlerer Dehnung zu verwenden. Wenn der akute Prozess nachlässt, können Sie sich weigern, Ihre Beine zu verbinden und Strumpfhosen, Strumpfhosen, Strümpfe oder Golf der Kompressionsklasse II oder III zu tragen.

Bei der Thrombophlebitis tiefer Venen wird in der Regel kein elastischer Verband verwendet, da durch die Erzeugung von Kompression der venöse Ausfluss durch die tiefen Venen verhindert wird und eine maximale Blutstase in den Gefäßen der unteren Extremitäten verursacht werden kann. Eine zusätzliche Kompression der oberflächlichen Venen trägt ebenfalls zur Intensivierung des Schmerzsyndroms bei. In solchen Fällen kann der Arzt empfehlen, bereits im Stadium der Genesung oder Remission Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Die Dauer der Kompressionstherapie wird durch die klinischen Manifestationen der Grunderkrankung individuell für jeden Patienten bestimmt.

Physiotherapie

In den frühen Tagen der Entwicklung oder Verschlimmerung einer Thrombophlebitis wird die Verwendung einer lokalen Kühlung der Beinhaut mit Lotionen oder einer lokalen Kryotherapie empfohlen. Diese einfache, aber wirksame Maßnahme bietet eine gute analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Ferner kann dem Patienten Folgendes zugewiesen werden:

  • Elektrophorese mit 2% Trental-Lösung, 1% Nikotinsäurelösung, Heparin, 5% Aspirin-Lösung, Fibrinolysin, 5% Teonikol-Lösung;
  • Magnetotherapie;
  • UHF;
  • Infrarot-Lasertherapie;
  • Paraffinbäder;
  • UV-Strahlung;
  • Ozokerit-Therapie;
  • Hirudotherapie;
  • Charcots Dusche;
  • Radonbäder;
  • Schwefelwasserstoffbäder;
  • Natriumchloridbäder;
  • lokale Darsonvalisierung.

Nachdem der durch Thrombophlebitis verursachte Entzündungsprozess abgeklungen ist, werden dem Patienten Bewegungstherapiekurse gezeigt, die unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden sollten.

Minimalinvasive Behandlungen

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie zur Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können verschiedene minimalinvasive Methoden angewendet werden.

In den Anfangsstadien der Krankheit können dem Patienten solche Behandlungsmethoden gezeigt werden:

  1. Hochfrequenz-Obliteration von Blutgefäßen. Die Operation erfordert keine Schnitte und kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Mit Hilfe einer kontrollierten dosierten Hitzeexposition wird eine Ablation (Versiegelung) einer Vene über einer Thrombusentwicklungsstelle durchgeführt. Das Verfahren wird unter ständiger Aufsicht eines Ultraschallscans durchgeführt..
  2. Cava-Filter installieren. Das Verfahren kann verschrieben werden, wenn es nicht anwendbar ist oder wenn die Antikoagulationstherapie unwirksam ist. Es wird in einem Krankenhaus mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg installiert einen Metallfilter in der unteren Hohlvene, der in seiner Form einer Sanduhr, einem Regenschirm oder einem Vogelnest ähnelt und keine großen Blutgerinnsel in den Blutkreislauf gelangen lässt.
  3. Sklerotherapie. Sklerosierende Medikamente werden unter Ultraschallkontrolle in die thrombophlebitische Vene eingeführt, wodurch sich die Gefäßwände verklumpen..
  4. Endovenöse Laserkoagulation. Die Manipulation kann ambulant durchgeführt werden. Es wird durchgeführt, indem es einem Laserstrahl ausgesetzt wird, der einen Gefäßverschluss an der Wand der betroffenen Vene verursacht.
  5. Venöse Thromboektomie des Beckens oder der unteren Hohlvene. Das Verfahren wird durch einen Mikroschnitt durchgeführt, in den spezielle endoskopische Instrumente eingeführt werden, mit denen ein Blutgerinnsel entfernt oder zerstört werden kann.

Einige der oben genannten Methoden der minimalinvasiven Behandlung können verwendet werden, um bestimmte Formen der tiefen Venenthrombophlebitis zu behandeln. In solchen Fällen werden dem Patienten gleichzeitig konservative Behandlungsmethoden verschrieben..

Diese minimalinvasiven Methoden bieten eine gute therapeutische und kosmetische Wirkung und erfordern keinen langen Aufenthalt des Patienten in einem Krankenhaus und keine Rehabilitation.

Radikale chirurgische Behandlung

Indikationen für eine radikale Operation bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • aufsteigende Thrombophlebitis des Rumpfes der V. saphena magna mit Lokalisation des Thrombus oberhalb des mittleren Drittels des Oberschenkels;
  • aufsteigende Thrombophlebitis der kleinen Vena saphena.

Solche chirurgischen Eingriffe können eine Reihe von medizinischen Aufgaben erfüllen: schnelles Stoppen der Krankheit und Verhindern ihres Wiederauftretens, Verhindern der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und ihrer Komplikationen. Mit Hilfe einer radikalen Operation kann der Chirurg alle von Krampfadern betroffenen thrombosierten und nicht thrombosierten Venen entfernen und klinisch signifikante Venenabschnitte ligieren oder koagulieren.

In einigen schweren Fällen werden chirurgische Eingriffe mit palliativen Zielen durchgeführt. Solche Eingriffe lindern den Patienten nicht von Thrombophlebitis und ihren Rückfällen, verhindern jedoch die Niederlage tiefer Venen und entfernen den Thrombus aus der Vena poplitea oder femoralis. Palliative Chirurgie kann auch die Entwicklung einer Lungenembolie verhindern, die eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt..

Abhängig von der diagnostischen Untersuchung des Patienten können Angiochirurgen solche radikalen Operationen durchführen:

  1. Operation Troyanov-Trendelenburg. Im Bereich der Leistenfalte wird ein schiefer Einschnitt gemacht, der Schnittpunkt und die Ligation des Rumpfes der großen Vena saphena im Bereich ihres Mundes.
  2. Kreuzektomie Diese Operation ähnelt der Troyanov-Trendelenburg-Methode, beinhaltet jedoch die Isolierung und Ligation aller fünf Mündungszuflüsse der großen Vena saphena.
  3. Mikroflebektomie Die Operation wird durch eine kleine Punktion der Haut durchgeführt, in die ein spezieller Haken eingeführt wird, um die betroffene Vene zu entfernen.
  4. Kurzes und langes Abisolieren. Während der Operation entfernt der Chirurg die betroffene Vene.

Spa-Behandlung

Nach Abschluss der Behandlung wird gezeigt, dass Patienten mit Thrombophlebitis in balneologischen Resorts oder in lokalen kardiologischen Sanatorien bleiben. Für diesen Patienten können sie mit Radon, Stickstoff, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff oder kieselsäurehaltigem Wasser oder Sapropel- und Sulfidschlammschlamm in balneologische Resorts geschickt werden: Pjatigorsk, Belokurikha, Ust-Kut, Zheleznovodsk, Kozhanovo, Yamarovka, Zaramag, Shmakovka.

  • Bei akuter Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann nach 2 Monaten eine Balneotherapie durchgeführt werden.
  • Bei Thrombophlebitis nach der Geburt oder chirurgischen Behandlung kann die Balneotherapie nach 6-8 Monaten durchgeführt werden.
  • Bleiben Sie nach Operationen an den Hauptgefäßen und bei Vorliegen einer chronischen Veneninsuffizienz unmittelbar nach der Indikation der chirurgischen Behandlung in lokalen kardiologischen Sanatorien (wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen)..
  • Risiko der Entwicklung einer Lungenembolie;
  • wandernde Thrombophlebitis;
  • eitrige venöse Geschwüre;
  • tiefe Venenthrombose mit septischen Komplikationen für 2 Jahre.

Diät

Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird empfohlen, ihre tägliche Ernährung zu ändern und Produkte auszuschließen, die die Blutgerinnung erhöhen und die Gefäße schädigen können.

Um die Gefäßwände zu stärken und eine erhöhte Blutgerinnung zu verhindern, sollten folgende Produkte in die Ernährung aufgenommen werden:

  • Grünkohl;
  • Meeresfrüchte;
  • ein Fisch;
  • Getreide und gekeimte Körner;
  • Milchprodukte mit einem geringen Fettgehalt;
  • Walnüsse;
  • getrocknete Früchte: Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Feigen;
  • Gemüse: Rüben, Tomaten, Karotten;
  • Früchte und Beeren: Melonen, Wassermelonen, Ananas, Sanddorn, Zitrusfrüchte, Preiselbeeren, Trauben, Preiselbeeren;
  • Pflanzenöle: Olivenöl, Leinsamen;
  • Zwiebel und Knoblauch;
  • Avocado;
  • Gewürze: Paprika, Zimt, Ingwer;
  • grüner Tee.

Patienten mit Thrombophlebitis sollten in ihrer täglichen Ernährung die Aufnahme der folgenden Lebensmittel begrenzen:

  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Margarinen;
  • Butter;
  • Würste;
  • Innereien: Leber, Nieren, Pasten;
  • Knochenbrühen und reichhaltige Suppen;
  • Fett;
  • Mehl und Süßwaren;
  • Zucker;
  • Salz;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sojabohnen;
  • Hagebutte;
  • Bananen
  • Brombeere;
  • alkoholische und koffeinhaltige Getränke.

Lebensmittel mit einem hohen Vitamin K-Gehalt sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Blatt und Weißkohl;
  • Spinat;
  • Brunnenkresse;
  • Rind- und Schweineleber.

Auch gebratene, geräucherte, würzige und eingelegte Gerichte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Bei allen Patienten mit Krampfadern und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird empfohlen, bei gleichzeitigen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ein angemessenes Trinkschema einzuhalten (bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag)..

Die Behandlung von Exazerbationen chronischer Formen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten erfolgt auf die gleiche Weise wie die Behandlung der akuten Form der Krankheit. Zur Vorbeugung von Rückfällen wird den Patienten empfohlen, 2-3 Mal im Jahr Phleboprotektoren und Physiotherapie zu absolvieren.

TVC-Kanal, Doktor I, sendete zum Thema „Behandlung und Gefahr einer Thrombophlebitis“:

Diagnose und Analyse von Thrombophlebitis

Was ist Thrombophlebitis??

Analysen auf Thrombophlebitis sind nicht erforderlich, um die Krankheit als solche zu diagnostizieren, da die klinischen Manifestationen der Krankheit nach Ansicht des Phlebologen ziemlich ausgeprägt sind. Für den richtigen Therapietermin ist es viel wichtiger, eine Differentialdiagnose von Gefäßläsionen der unteren Extremitäten durchzuführen und den Entzündungsbereich zu identifizieren. Eine Thrombose, die den freien Durchgang von Blut verhindert, blockiert entweder die Venen der tiefen Muskelschicht oder die Oberfläche der Muskeln unter der Haut. Zwei Arten der Krankheit sind durch Ähnlichkeit der Symptome gekennzeichnet, erfordern jedoch eine unterschiedliche Behandlung, so dass die Notwendigkeit von Tests auf Thrombophlebitis, selbst wenn die Klinik klar ist, nicht zu leugnen ist.

Die zeitnahe Diagnose einer Venenpathologie ist wichtig, da Gefäßerkrankungen nicht in einem Zwischenstadium behoben werden, sondern sich immer entwickeln, was zu Komplikationen führt. In diesem Fall wird eine Thromboembolie der Lungenarterie als ungünstige Prognose des Prozesses angesehen. Darüber hinaus spielen der Ort des betroffenen Gebiets und der relative asymptomatische Krankheitsverlauf keine Rolle.

In 70% der Fälle von Thrombophlebitis geht die Krankheit von gewöhnlichen Krampfadern der Beine aus, und der Verlauf verläuft sofort chronisch oder akut. Der Zustand kann ineinander übergehen - zum Beispiel beginnt sich eine bestehende träge Thrombophlebitis mit akuten Schmerzen und Versiegelungen bestehender Krampfadern an sich selbst zu erinnern.

Risikogruppen für Thrombophlebitis

Es wird angemerkt, dass 80% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten neigen. Aber selbst anhand dieser enttäuschenden Statistiken konnten Ärzte ihrer Meinung nach gefährdete Personengruppen mehr als andere identifizieren:

  • Geschlecht - Männer über 40 Jahre;
  • Menschen, deren Übergewicht auf den hohen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin im Blut zurückzuführen ist;
  • Büroangestellte, Fahrer, Verkäufer - Menschen, die gezwungen sind, den größten Teil des Tages im Sitzen oder Stehen zu verbringen und die Mindestanzahl von Bewegungen auszuführen;
  • Oft Trinker, starke Kaffeegetränke, rauchende Tabakmischungen;
  • Patienten mit chronischer Venenerkrankung in der Vorgeschichte;
  • Schwangere und Frauen, die sich einer Hormontherapie unterziehen.

Und eine weitere interessante, neue Tatsache der Statistik, die zu einem separaten Punkt in der Top-Liste werden kann: Erwachsene mit kleiner Statur (unter 1 m 60 cm) sowie Personen über 1 m 90 cm sind anfällig für Thrombozytenbildung..

Arten und Symptome einer Thrombophlebitis bei Erwachsenen und Kindern

Die Klassifizierung der Thrombophlebitis wird durch drei Zustände ausgedrückt: akut, subakut und chronisch sowie zwei Arten von Krankheiten: oberflächliche oder tiefe Venenschäden. Die letzteren Faktoren weisen wiederum Entzündungsgrade auf, wie beispielsweise eine eitrige und eitrige Läsion..

Die Gefahr einer Phlebothrombose (Pathologie der Venen in den tiefen Schichten des Muskelgewebes) liegt in der Unvorhersehbarkeit des Blutgerinnsels, selbst wenn sich die Krankheit mit minimalen Symptomen manifestiert - dh einer leichten Schwellung und einem allgemeinen Unwohlsein. Die oberflächliche Thrombophlebitis in diesem Stadium der Obstruktion des Gefäßlumens ist bereits bei Schmerzsymptomen, Verfärbungen der Haut und Tumoren ausgeprägt und daher einfacher zu diagnostizieren und schneller auf therapeutische Maßnahmen zu reagieren.

Phlebothrombose wird häufig bereits im Stadium der Lungenembolie festgestellt, ansonsten - Lungenembolie. Der gebildete Thrombus verlässt ganz oder teilweise die Stelle einer lokalisierten Läsion und erreicht innerhalb weniger Minuten die Lungenarterie durch den Blutkreislauf. Die Anzeichen einer venösen Thrombophlebitis sind, wenn sie nicht verborgen sind, so offensichtlich, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellt:

  • Starker Schmerz beim Drücken auf die Beinmuskulatur;
  • Das Ödem erstreckt sich nicht nur auf den Wadenmuskel, sondern tritt auch auf den unteren Augenlidern einer kranken Person auf, wodurch Taschen unter den Augen schwerer werden und auf die Nase kriechen.
  • Die Haut der Beine wird rot, sieht verbrüht aus - mit Druck verstärken sich Rötung und Schmerz;
  • Der Patient fühlt sich wohler, wenn das erkrankte Glied angehoben wird;
  • Möglicher Temperaturanstieg über 38 0.

Eine Provokation gegen Thrombophlebitis bei Kindern und Jugendlichen ist im Gegensatz zu Erwachsenen eine Infektionskrankheit: Scharlach, Tuberkulose, Mandelentzündung usw. Die Ursache der Krankheit ist auch eine Injektion, die gegen die Nadeleinführungstechnik verstößt und zu einer Venenverletzung führt.

Die Thrombophlebitis eines Kindes wird durch lange Remissionspausen unterbrochen, aber die Symptome, die in den Stadien des Rückfalls auftreten, haben ein zunehmend schwerwiegendes klinisches Bild.

Moderne Methoden zur Diagnose von Thrombophlebitis

Schlussfolgerungen aufgrund von Patientenbeschwerden werden durch feste Daten gestützt. Bisher wird die Diagnose mit absoluter Sicherheit durch physikalische, instrumentelle und Laboruntersuchungen gestellt:

  • Befragung des Patienten, Kontaktuntersuchung und Vorbereitung einer Anamnese;
  • Nicht-invasive Tests im Zusammenhang mit den primären Untersuchungsarten für die Durchgängigkeit von Venen und Arterien;
  • Labortests;
  • Instrumentelle Diagnostik mittels MRT, CT, Ultraschall.

Die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse bildet die Grundlage für eine langfristige und mehrstufige Behandlung. Nach Erhalt der Transkripte der ersten Tests verschreibt der Arzt jedoch eine Erhaltungstherapie, die weiterhin die Rolle des Hilfsmittels spielt.

Die Differentialdiagnose bedeutet, vermutete Krankheiten auszuschließen, die eine ähnliche Ätiologie wie die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten aufweisen. Dies sind die sogenannte Migrations-, postoperative und Tumorthrombophlebitis sowie akute Cellulitis, Lymphodermie und Beinverletzungen mit Schädigung des Wadenmuskels.

Inspektion und Palpation

Der erste Arztbesuch bestimmt den Untersuchungsverlauf und kann als Grundlage für die Ernennung einer speziellen medikamentösen Therapie zur Erhaltung des Körpers dienen. Die Bewertung der folgenden Symptome hilft dem Arzt, die Schwere der Krankheit besser zu bestimmen:

  • Das Abtasten ausgeprägter Bereiche zeigt eine erhöhte Temperatur lokal an der Stelle der Schädigung der Vene an;
  • Die Stämme der Venen beim Abtasten scheinen aufgebläht zu sein - das Berühren der Haut in diesem Bereich verursacht Schmerzen;
  • Ein anderer Schwellungsgrad, der in der Regel vom Fuß ausgeht;
  • Hautverfärbungen - Rötung, Zyanose oder starke Blässe.

Ferner wird der Arzt durch ein Palpationsverfahren und unter Verwendung eines Geräts zur Messung des Blutdrucks (Blutdruck) Tests durchführen, die eine Krankheit mit Thrombophlebitis auch dann erkennen, wenn keine offensichtlichen Anzeichen vorliegen:

  1. Ein Symptom von Homans wird bei einem Patienten festgestellt, der auf dem Rücken liegt und die Beine an den Knien gebeugt hat. Während des Testprozesses dreht sich der Patient in den Füßen und analysiert seinen Zustand als ruhig, unangenehm oder schmerzhaft. Das Vorhandensein der letzten beiden Bewertungen weist auf eine Thrombophlebitis hin;
  2. Der Moses-Test charakterisiert diese Krankheit mit einer Kraftabtastung des Unterschenkels von verschiedenen Seiten. In diesem Fall ist der Schmerz nur in der Position der Finger des Arztes vor und hinter dem Unterschenkel zu spüren.
  3. Der Lovenberg-Test wird mit einem Gerät zur Blutdruckmessung durchgeführt. Die Manschette bedeckt die Mitte des Unterschenkels und beim Pumpen bis zu 150 mm RT. Art. Beurteilt das Wohlbefinden des Patienten. Die Manifestation von Schmerzen unterhalb der Manschettenanwendung bestätigt die Diagnose;
  4. Der Opitz-Ramines-Test wird wie bei der vorherigen Methode bestimmt, wenn die Manschette über das Knie angehoben wird.
  5. Bischards Symptom weist auf ein Problem hin, wenn das Drücken der Innenseite des Unterschenkels Schmerzen verursacht.

Nach Abschluss der Anamnese mit der Einführung der Ergebnisse der oben genannten Verfahren in die Anamnese erhält der Patient eine Überweisung an das Labor und die erforderlichen instrumentellen diagnostischen Untersuchungen.

Duplex-Ultraschall

Diese Studie ist sicher und wirkt mit Ultraschallwellen auf das Untersuchungsgebiet. Die Wellen kehren mit einer Frequenz der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße zurück, und die ununterbrochene Bereitstellung von Antwortdaten ermöglicht es uns, die Durchgängigkeit der Gefäße zu analysieren. Die Ergebnisse werden sofort als konstantes Diagramm auf dem Bildschirm angezeigt..

Die Duplex-Ultraschalldiagnostik, die die Doppler-Methode mit einem Ultraschallbild der venösen Kanäle kombiniert, wird aufgezeichnet und bei wiederholten Untersuchungen für Vergleichseigenschaften verwendet..

Um dieses Verfahren durchzuführen, muss der Patient den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren, die die Konsistenz des Blutes und den schwankenden Blutdruck verändern.

CT-Venographie

Die CT-Venographie bezieht sich auf die Röntgenuntersuchung und weist Kontraindikationen auf:

  • Die Schwangerschaft der Patientin;
  • Kürzlich durchgeführte Strahlenuntersuchung.

Die Essenz des Computertomographie-Phlebographie-Verfahrens besteht darin, den Übergangsbereich der Oberschenkelvene in die Iliakalvene auf die Bildung eines Thrombus zu untersuchen.

Um die Wahrscheinlichkeit von Datenverzerrungen zu verringern, wird am Vorabend der Studie ein Gespräch mit dem Patienten mit einer Empfehlung zum Essen und Trinken geführt, da das Verfahren unter dem Einfluss eines Kontrastmittels erfolgt. Der Patient listet wiederum die Medikamente des Arztes auf, die er ständig einnehmen muss.

Magnetresonanz-Phlebographie

MRF wird in seltenen Fällen verschrieben, da es sich um teure Arten von Untersuchungen handelt. Aufgrund der fehlenden Röntgenexposition gilt es als sicherer als die CT und wird als Alternative angeboten, wenn keine Röntgenstrahlung möglich ist oder klare Daten erforderlich sind.

Kontraindikation für diese Art der Diagnose ist das Vorhandensein von Metallprothesen oder eines Herzschrittmachers im menschlichen Körper.

P-Dimer-Analyse auf Thrombophlebitis

Überschätzte D-Dimer-Werte zeigen den Prozess der Entstehung und Selbstzerstörung von Blutgerinnseln an. Die Tests für diese Art der Diagnose sind nicht weniger als 95% genau und empfindlich.

Die Analyse wird bei Patienten nach Ultraschall durchgeführt. Wenn der Ultraschall positiv ist, werden die D-Dimer-Parameter nicht berücksichtigt, jedoch wird bei ihrem endgültigen Wert auch bei negativen Ultraschallergebnissen eine zweite Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Bluttest auf Thrombophlebitis

Statistiken bestätigen, dass in einer Laborstudie an Blutproben in 50 von 100 Fällen eine genetische Belastung durch eine Venenerkrankung festgestellt wird. Wenn daher eine mögliche erbliche Übertragung des betroffenen Gens in der Anamnese festgestellt wird, wird der Arzt eine Analyse der genetischen Thrombophlebitis verschreiben.

Die Durchführung dieser Analyse ist auf nüchternen Magen erforderlich und schließt die Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper aus. Ein Zusammenbruch kann nicht nur dem Blut des Patienten dienen, sondern auch biologischem Material, das aus der Innenseite der Wange entnommen wird.

Die Proben werden auf molekularer Ebene untersucht..

Verhütung

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen gegen Thrombophlebitis zeigt in erster Linie eine rechtzeitige Diagnose mit der Identifizierung aller Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Mit der Entdeckung solcher in den frühen Stadien ist es möglich, das Risiko einer späteren Entwicklung von Venenerkrankungen durch Befolgen einer Diät und Tragen von Traktionskompressionsunterwäsche zu verringern.

Eine frühere Thrombophlebitis erfordert schwerwiegendere Maßnahmen, um wiederholte Rückfälle auszuschließen, und schließt notwendigerweise physiotherapeutische Verfahren in den Komplex der allgemeinen Maßnahmen ein.

Es mag kitschig klingen, aber das erste Mittel gegen Probleme mit Venen ist körperliche Aktivität. Genug 30 Minuten pro Tag aktive Tonic-Bewegung - Laufen, Fitness, Sporttanzen, um sich aus der Risikogruppe zu entfernen und nicht zuzulassen, dass Blut in Blutgefäßen stagniert und zu Blutgerinnseln gerinnt.

Welche Blutuntersuchungen mit Thrombose zu nehmen?

Thrombophlebitis ist eine Krankheit, bei der die Tendenz besteht, Blutgerinnsel in den Gefäßen zu bilden. Sie können sowohl große Gefäße als auch kleine Kapillaren verstopfen..

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Viele Faktoren können Thrombophilie verursachen, obwohl die Pathologie hauptsächlich erblich bedingt ist und über die mütterliche Seite übertragen wird. Darüber hinaus können chirurgische Eingriffe, Tumore, Schwangerschaftsperioden, Traumata und hormonelle orale Kontrazeptiva die Krankheit provozieren. Eine Blutuntersuchung auf Thrombose hilft bei der Unterscheidung der Pathologie.

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Was ist mit diesem Artikel:

Was ist eine Blutuntersuchung für erbliche Thrombophilie?

Blutgerinnsel sind Blutgerinnsel. Sie schützen den Körper vor Blutverlust bei Verletzungen und Verletzungen. Dies ist eine normale Reaktion. Die Pathologie beginnt sich auch zu bilden, wenn sich Blutgerinnsel am beschädigten Epithel der Gefäße festsetzen, sich an dieser Stelle ansammeln und den Blutfluss blockieren. In diesem Fall kann eine Ischämie auftreten, und manchmal lösen sich Blutgerinnsel und führen zum Tod.

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Blutgerinnsel bilden sich sowohl in Arterien als auch in Venen. Sie befinden sich häufiger im venösen Bett und führen zu Thromboembolien der Äste der Lungenarterie. Eine Person kann in 2 Stunden mit der Entwicklung einer Embolie sterben. Arterielle Blutgerinnsel sind ebenfalls sehr gefährlich. Sie lösen sich oft und provozieren das Auftreten von Myokardinfarkt, Schlaganfall. Zur Bildung eines Blutgerinnsels muss eine „Virchow-Triade“ vorhanden sein (Beschädigung der Gefäßwand, Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes, Verlangsamung des Blutflusses)..

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Dies ist keine allgemeine Blutuntersuchung. In dieser Analyse werden zehn Marker untersucht. Die Schlussfolgerung wird von einem Genetiker gegeben. Er schätzt die Tendenz zur Entwicklung einer Thrombose und schlägt auch die Wahrscheinlichkeit von Thrombophilie, Myokardinfarkt und Komplikationen während der Schwangerschaft vor. Die Ergebnisse der Tests ermöglichen es Ihnen, die richtige vorbeugende Therapie durchzuführen. Dies ist jedoch nicht das einzige Plus, denn darüber hinaus hilft die genetische Analyse:

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  • den intrauterinen Tod des Kindes verhindern;
  • Beurteilung der Veranlagung für Thrombophilie während der Schwangerschaft;
  • verhindern thrombotische Komplikationen beim Baby;
  • postpartale Thrombose verhindern;
  • Wählen Sie eine individuelle pathogenetische Therapie.

Oft wird dieser Test für schwangere Frauen verschrieben. Und es ist richtig. Es muss bei erfolglosen Versuchen einer In-vitro-Fertilisation in der Anamnese bei Vorliegen thrombotischer Ereignisse bei Verwandten unter fünfzig Jahren mit willkürlichem Schwangerschaftsabbruch, Thrombophlebitis und einem Anstieg der Antiphospholipid-Antikörper angewendet werden.

Blutgerinnungszeit und Koagulogramm

Die Blutgerinnungszeit ist einer der Indikatoren des Gerinnungsdiagramms. Um dies festzustellen, muss der Ulnarvene Blut entnommen werden. Das Blutvolumen sollte zwei Milliliter betragen. Diese Menge wird in zwei gleiche Teile geteilt und in Reagenzgläser gegeben. Sie werden in ein Wasserbad geschickt, dessen Temperatur der Temperatur des menschlichen Körpers entspricht.

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Nachdem das Blutgerinnsel mit einer Stoppuhr überwacht wurde. Es ist notwendig, die Zeit festzulegen, in der sich ein Gerinnsel bildet. Hierzu wird der Durchschnitt beider Röhren berechnet. Die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung beträgt fünf bis zehn Minuten. Wenn die Zeit auf fünfzehn Minuten ansteigt, kann dies auf einen Mangel an Prothrombinase hinweisen, der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

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Ein Koagulogramm ist eine Art Laborbluttest. Es zeigt das Blutbild bei Thrombophlebitis an, die die Gerinnbarkeit des Blutsystems beeinflussen. Mit seiner Zunahme steigt das Risiko für Thrombosen, Thromboembolien. Koagulogramm indikative Analyse. Das Gesamtbild der Pathologie kann durch eine Blutuntersuchung auf Gerinnungsfaktoren (dreizehn Faktoren) beurteilt werden..

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Verfahrensregeln:

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  1. Blut wird auf leeren Magen gegeben. Zuvor ist das Essen acht bis zwölf Stunden vor dem Test verboten. Alkohol ist ebenfalls strengstens verboten und das Abendessen sollte so leicht wie möglich sein..
  2. Sechzig Minuten vor dem Eingriff können Sie keine Säfte und Tee, Kaffee trinken.
  3. Verbotene körperliche Aktivität, es ist ratsam, nicht zu überarbeiten.
  4. Zwanzig Minuten vor dem Eingriff können Sie ein Glas Wasser trinken.
  5. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, müssen Sie einen Spezialisten benachrichtigen.
  6. Vermeiden Sie Stressfaktoren.
  7. Wenn beim Anblick von Blut Fälle von Bewusstlosigkeit aufgetreten sind, ist es besser, die Analyse auf der Couch durchzuführen.

Das Koagulogramm zeigt die Koagulationszeit, den Prothrombinindex. Darüber hinaus können Sie die Indikatoren für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit Plasma Fibrinogen betrachten. Überprüfen Sie gegebenenfalls das Zurückziehen des Blutgerinnsels und die Plasma-Rekalzifikation, um festzustellen, ob das Plasma gegen Heparin resistent ist.

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Die Bestimmung des Prothrombinindex ist eine Art Laboranalyse. Der Beginn des Verfahrens ähnelt dem vorherigen. Zwei Milliliter Blut werden ebenfalls gesammelt. Das ist nur im Reagenzglas noch Kalziumchlorid und Thromboplastin hinzuzufügen. Überprüfen Sie daher die Gerinnung mit ausreichenden Thromboplastinindikatoren.

Die Rate reicht von zehn bis zwanzig Sekunden. Der Indikator steigt mit einem Mangel an Prothrombinase. Dieses Bild wird durch Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts, Dysbiose, Mangel oder Mangel an Vitaminen verursacht. Der Grund kann die Verwendung von Antikoagulanzien und oralen Kontrazeptiva sein.

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Das Endergebnis ist das Verhältnis der Norm zum erhaltenen Indikator. Es sollte zwischen neunzig und einhundertfünf Prozent liegen.

APTT-, Plasmafibrinogen- und Funktionstests

APTT ist der empfindlichste Indikator für die Analyse. Es zeigt das Fehlen von Gerinnungsfaktoren. Es wird durch Zugabe von Phospholipiden zum Blutplasma erhalten. Die Norm des Indikators ist achtunddreißig bis fünfundfünfzig Sekunden. Eine Thrombose wird durch eine Abnahme der Indikatoren unter den Normalwert angezeigt.

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Plasmafibrinogen wird durch die Bildung von Fibrin bewertet. Hierzu werden dem Plasma spezielle Substanzen zugesetzt. Als nächstes werden die Fibrinfilamente gefärbt oder gewogen, um einen Qualitätsindikator zu erhalten. Seine Norm liegt ungefähr bei sechs bis zwölf Mikromol / l. Ein Anstieg der Indikatoren deutet auf eine mögliche Thrombose hin.

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Mit Funktionstests können Sie den Zustand oberflächlicher Venen und ihre Durchgängigkeit beurteilen. Am bekanntesten sind Proben von Troyanov-Trendelenburg und Hackenbruch. Zum ersten müssen Sie die Person auf den Rücken legen und sie bitten, ihr Bein um 45 Grad anzuheben. Mit Massagestreichungen wird Blut vom Fußbereich in die Leistengegend übertragen. Ein Tourniquet wird auf die Mitte des Oberschenkels aufgebracht, wonach die Person aufsteht. Wenn sich die Venen unterhalb des Tourniquets schnell füllen, deutet dies auf eine unzureichende Funktion ihrer Ventile hin.

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Der Hackenbruch-Test (Husten-Push-Test) ist einfach durchzuführen. Der Arzt drückt auf die Stelle, an der sich die großen Vena saphena und femoralis verbinden, und bittet den Patienten, zu husten. Bei Gefäßthrombose spürt der Arzt einen Druck unter dem Finger. Es tritt aufgrund des Zurückrollens von Blut aus einem Blutgerinnsel auf..

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Ein Homans-Symptom wird bei einer Person festgestellt, die mit gebeugten Beinen an den Knien liegt. Der Patient muss Flexions- und Extensorbewegungen der Füße ausführen.

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Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden haben, können Sie an eine Thrombophlebitis denken.

Duplex-Scannen und Rheovasographie

Bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist nicht nur eine Blutuntersuchung wirksam. Sie können die MRT der Venen der unteren Extremitäten sowie das Duplex-Scannen verwenden. Dies ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit deren Hilfe Blutgerinnsel festgestellt werden können. Es ist sehr informativ und spiegelt den Zustand oberflächlicher und tiefer Gefäße wider. Die Technik visualisiert Blutgefäße sehr gut, da sie einen Ultraschall in Verbindung mit einer Doppler-Untersuchung des Blutflusses verwendet. Die Dauer des Verfahrens hängt vom Umfang des Erhaltens der gewünschten Informationen ab. Die Basis wird in zehn Minuten angezeigt. Um umfassende Informationen zu erhalten, dauert es vierzig bis fünfzig Minuten.

Vor dem Eingriff inspiziert ein Spezialist die Venen visuell. Das Verfahren wird in Bauch- und Stehposition durchgeführt (Liegen beurteilen den Zustand tiefer Gefäße im Stehen - oberflächlich). Führen Sie zusätzlich Funktionstests durch. Bei einer Thrombose sind die Ergebnisse die Erkennung von Einschlüssen im Lumen der Gefäße und die Unmöglichkeit ihrer Kompression durch Sensoren. Eine Gefäßwandverdickung kann ebenfalls sichtbar gemacht werden..

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Es muss beachtet werden, dass ein frisches Blutgerinnsel die gleiche Struktur wie Blut hat, sodass es im Ultraschall nicht erkannt wird. Erst nach einer bestimmten Zeit kondensiert der Thrombus und wird sichtbar gemacht. Daher sollten Sie auf andere Indikatoren für die Blutgerinnung achten..

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Mit der Rheovasographie können Sie den Blutfluss und die Mikrozirkulation in den Gliedmaßen während der Ruhe und des Trainings bewerten. Die Umfrage ist nicht weit verbreitet, da hierfür die Technik strikt eingehalten werden muss. Während der Studie werden Elektroden über die Extremität gelegt, die die Schwankungen des Blutflusses in einem Diagramm anzeigen.

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Es gibt eine longitudinale, longitudinale-transversale und transversale Rheovasographie. Der Unterschied zwischen ihnen besteht in verschiedenen Anwendungsorten der Elektroden. Sie können an einem Glied installiert werden. An gegenüberliegenden Zonen eines Gliedes und an beiden Gliedmaßen. Die niedrige Raumtemperatur, die Kompression der Blutgefäße durch Kleidung, die Schwellung der Gliedmaßen und andere Faktoren können die Unrichtigkeit der erzielten Ergebnisse beeinflussen.

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Zwei Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Gefäßmedikamenten abbrechen. Sie können auch drei Stunden vor der Manipulation nicht essen und rauchen. Die Raumtemperatur sollte etwa zwanzig Grad betragen. Zusätzlich können Funktionstests durchgeführt werden. In der Analyse wird die erhaltene Kurve untersucht, die Symmetrie ihrer Wellen, der Abstieg, der Anstieg des dikrotischen Zahns. Basierend auf der Kurve können Sie immer noch viele berechnete Indikatoren berechnen.

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Was Thrombose-Experten sind, erfahren Sie im Video in diesem Artikel.

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Bluttest auf Thrombose

Untersuchung und Befragung eines Patienten mit Thrombophlebitis

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist zunächst eine Konsultation eines Phlebologen erforderlich. Seine Aufgabe ist es, den Zustand der venösen Stämme der unteren Extremitäten zu analysieren, festzustellen, welche Labor- und Hardwareuntersuchungen erforderlich sind, und dann einen geeigneten Behandlungsweg zu wählen.

Die folgenden Beschwerden und Veränderungen in den Beinen sind der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt:

  • Integumente über den Venen, hauptsächlich Krampfadern, rot, schmerzhaft bei Berührung;
  • in den unteren Extremitäten gibt es ein Gefühl von Schwere, Fülle;
  • Schmerzen in den Muskeln des Unterschenkels beim Fühlen;
  • venöse Stämme sind schmerzhaft und werden beim Abtasten als enge Schnüre definiert;
  • Abends tritt eine Schwellung der Beine auf, es wird schwierig, den Reißverschluss der Stiefel zu befestigen, Schuhe werden nur schwer getragen.

Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch. Eine gründliche Untersuchung der unteren Extremitäten von den Füßen bis zur Leistengegend hilft, die folgenden Anzeichen der Krankheit zu identifizieren:

  • verdickte und schmerzhafte oberflächliche Venenstämme;
  • Schwellung der unteren Extremität auf verschiedenen Ebenen vom Fuß bis zur Schamgegend;
  • die Haut ist bläulich;
  • Palpation (Palpation) wird durch einen Anstieg der Hauttemperatur über den betroffenen Bereich der Vene bestimmt.

Neben der Untersuchung der unteren Extremitäten und der Klärung von Patientenbeschwerden werden spezielle Funktionstests durchgeführt. Solche Tests helfen, selbst die latente thrombophlebitische Läsion der Beinvenen zu identifizieren:

  • Symptom von Homans. Der Patient liegt auf dem Rücken, die unteren Gliedmaßen halb an den Knien gebeugt. Wenn während der Rotationsbewegungen der Füße in dieser Position starke Beschwerden im Sprunggelenk und Schmerzen auftreten, wird das Symptom als positiv für das Vorhandensein einer Thrombophlebitis angesehen.
  • Probe von Moses. Der Test wird als positiv angesehen, wenn beim Zusammendrücken der Vorder- und Rückseite des Unterschenkels Schmerzen auftreten. Wenn Sie im gleichen Fall das Schienbein von den Seiten drücken, sollte es keine Schmerzen geben.
  • Löwenberg-Test. Zum Messen des Drucks am mittleren Drittel des Beins muss die Manschette des Geräts angelegt werden. Wenn nach dem Aufblasen der Manschette über 150 mm RT. Kunst. Luft scheint Schmerzen im unteren Drittel des Beins, dann wird ein Test auf Thrombophlebitis als positiv angesehen.
  • Testen Sie Opitsa-Ramines. Das Implementierungsprinzip ist das gleiche wie beim Lowenberg-Test. Der Unterschied liegt in der Position der Manschette: über dem Kniegelenk. Schmerzhafte Empfindungen treten im Kniekehlenbereich und in den Beinmuskeln auf.
  • Zeichen des Louvel. Wenn beim Husten oder Niesen Schmerzen in den unteren Extremitäten auftreten, können Sie über den Entzündungsprozess in den tiefen Gefäßen der Beine nachdenken.
  • Symptom Bischard. Beim Drücken auf die Innenseite des Calcaneus oder des Unterschenkels nimmt der Schmerz zu.

Differentialdiagnose der Krankheit

Bei der Untersuchung auf Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Es gibt mehrere Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild, und die Klärung der Diagnose hilft bei der Festlegung der Taktik für die Behandlung und Behandlung des Patienten:

  • Migrations-Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Hartnäckig wiederholt, hat einen langwierigen Kurs. Betrifft häufiger eine große Vena saphena. Anfangs erscheinen Knötchen entlang der Venenstämme, fast schmerzlos.
  • Postoperative und infektiöse Thrombophlebitis. Ihr Unterschied liegt am Ort der Lokalisierung. Postoperativ entwickeln sich in der Regel in den tiefen Beinvenen, die sich hauptsächlich in einer Verstopfung der Blutgefäße äußern. Infektiöse Thrombophlebitis betrifft die oberflächlichen Gefäße. Aufgrund der Art der Venenläsion ändert sich die Behandlung etwas.
  • Thrombophlebitis gegen maligne Neoplasien. Betroffen sind oft tiefe venöse Gefäße. Ein solcher Prozess manifestiert sich als Ergebnis allgemeiner Veränderungen im Körper. Es wird angenommen, dass eine Schwellung der Füße und Unterschenkel bei Patienten mit Tumoren auf eine Thrombophlebitis tiefer Venen zurückzuführen ist.
  • Thrombophlebitis bei Krampfadern. Am häufigsten in den unteren zwei Dritteln des Oberschenkels und des Oberschenkels lokalisiert. Es ist immer mit der Ausdehnung subkutaner Venenstämme verbunden. Wenn bei Krampfadern trophische Ulzerationen der Haut, Ekzeme und Veränderungen des Unterhautfetts auftreten, entwickeln sich an diesen Stellen fast immer Entzündungen und Thrombosen. Charakteristisch: starke Schmerzen, akuter Verlauf und Ausbreitung der Läsion über einen großen Bereich des Beins.
  • Cellulite Dystrophische oder infektiöse Schädigung des Unterhautfetts der Beine. Akute Cellulitis äußert sich in Schwellungen und Schmerzen in den Extremitäten..
  • Lymphödem. Beinödeme, die mit einem gestörten Lymphabfluss durch die Lymphgefäße verbunden sind.
  • Akute Ausdehnung oder Ruptur der Beinmuskulatur. Schwellungen, Schmerzen, Zyanose der Haut sind charakteristisch. Tests zeigen keine entzündlichen Veränderungen und Bluthyperkoagulation.

Die moderne Medizin zeichnet sich durch eine schnelle Diagnose verschiedener Krankheiten aus. Es sollte eine qualitative Untersuchung des Patienten zur korrekten Diagnose und Bestimmung der Behandlungstaktik ermöglichen. Oft hängt das Leben des Patienten, insbesondere bei einem komplizierten Thrombophlebitis-Prozess, von der Geschwindigkeit der Diagnose und der Geschwindigkeit der Behandlung ab.

Eine der häufigsten Todesursachen in den letzten Jahrzehnten sind Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel, die sich in den Gefäßen tiefer Venen bilden und zu Verstopfungen führen. Um Durchblutungsstörungen und schwerwiegenden Folgen vorzubeugen, muss die Gefäßpathologie rechtzeitig erkannt werden.

Ein Phlebologe ist an der Behandlung der Gefäßobstruktion (Okklusion) von Blutgefäßen beteiligt. Wenn die ersten Anzeichen einer Thrombose auftreten, sollten Sie sich daher von einem Spezialisten beraten lassen und sich einer Reihe von Labor- und instrumentellen Blutdiagnosen unterziehen, mit denen Sie die Lokalisation der Okklusion mit äußerster Genauigkeit erkennen und die geeignete therapeutische Methode auswählen können. Betrachten Sie in diesem Artikel einen sogenannten Blutgerinnsel-Test.

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

Bei einer tiefen Venenthrombose ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig, damit Sie rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergreifen und Komplikationen wie Thromboembolien vorbeugen können. In den meisten Fällen entwickelt sich die TVT aus Krampfadern. Der Prozess der Thrombose tritt jedoch in anderen Gefäßen auf. Das Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Verdauungssystem kann betroffen sein. Es wird empfohlen, eine Thromboseanalyse durchzuführen, um:

  • mit chronischen Erkrankungen der Venen und Blutgefäße;
  • in Gegenwart einer genetischen Veranlagung für die Krankheit;
  • Patienten älter als 40 Jahre;
  • mit Übergewicht und hohem Cholesterinspiegel;
  • mit sitzender beruflicher Tätigkeit;
  • mit Alkoholismus und Rauchen, Kaffee.

Zur Vorbeugung werden Frauen während der Anwendung und Schwangerschaft von hormonellen Verhütungsmitteln sowie gegebenenfalls chirurgischen Eingriffen analysiert.

Methoden zur Diagnose von Thrombosen

Diagnosemaßnahmen zur Bestimmung der Thrombophlebitis beginnen mit einer Erstuntersuchung des Patienten und der anschließenden Durchführung sogenannter funktioneller Blutproben. Manchmal reicht dies aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. Wenn die empfangenen Informationen nicht ausreichen, wird der Patient zu nachfolgenden Blutuntersuchungen geschickt. Der Hauptteil davon ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Der Zweck seines Verhaltens besteht darin, Krankheiten der infektiösen Etymologie sowie Tumormarker und hormonelle Störungen zu identifizieren. Die Analyse ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen, indem Sie Blut aus einer Vene untersuchen..

Die Technik zur Durchführung von Blutentnahmen für die Forschung mit Thrombophlebitis weist mehrere Varianten auf, von denen der Zeitraum für die Erlangung der Analyseergebnisse abhängt. Während der Studie identifizieren Spezialisten verschiedene Arten von Antikörpern, die sich zu unterschiedlichen Zeiten im Blut bilden. Wenn im Blut des Patienten eine Abnahme dieser Antikörper festgestellt wird, bedeutet dies, dass die Infektion aus dem Körper ausgeschieden ist. Das direkt durch Blutgerinnung gebildete Blutserum wird einer Analyse unterzogen. Die Reaktion mit DVT wird in Abhängigkeit von der Farbe bestimmt, die dann unter Verwendung einer speziellen Skala verglichen wird.

In diesem Fall ist es wichtig, die Reihenfolge der Aktionen und die korrekte Durchführung des Blutentnahmeverfahrens für die Analyse zu befolgen, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen. Um einen Patienten mit Thrombose zu diagnostizieren, wird eine ebenso wichtige Studie durchgeführt, die als Koagulogramm bezeichnet wird

Diese Analyse ermöglicht es, den Gerinnungsgrad zu bestimmen, da eine Zunahme dieses Prozesses in den meisten Fällen die Ursache für Blutgerinnsel ist. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es ist wichtig, auf physischen und emotionalen Stress zu verzichten. Nachdem das venöse Blut entnommen wurde, wird es in mehrere gleiche Teile geteilt und in ein Wasserbad gegeben. An diesem Punkt ist es wichtig, die Zeit genau zu bestimmen, die das Blut benötigt, um zu gerinnen. Die normale Zeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten

Um einen Patienten mit Thrombose zu diagnostizieren, wird eine ebenso wichtige Studie durchgeführt, die als Koagulogramm bezeichnet wird. Diese Analyse ermöglicht es, den Grad der Gerinnbarkeit zu bestimmen, da eine Zunahme dieses Prozesses in den meisten Fällen die Ursache für Blutgerinnsel ist

Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es ist wichtig, auf physischen und emotionalen Stress zu verzichten. Nachdem das venöse Blut entnommen wurde, wird es in mehrere gleiche Teile geteilt und in ein Wasserbad gegeben. An diesem Punkt ist es wichtig, die Zeit genau zu bestimmen, die das Blut benötigt, um zu gerinnen. Die normale Zeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten.

Wenn der Patient eine erbliche Form der Thrombose diagnostizieren soll, muss er sich einer molekulargenetischen Analyse des Blutes unterziehen. Darüber hinaus ermöglicht diese Methode die Identifizierung möglicher Komplikationen und hilft bei der Bildung vorbeugender Maßnahmen..

Trotz der Tatsache, dass Funktionstests derzeit beliebt sind, können sie den Ort der Blutgerinnsel immer noch nicht identifizieren, sondern nur den Zustand der Vena saphena beurteilen.

In der Regel wird diese Art der Analyse vorgeschrieben, um bestimmte Krankheiten zu identifizieren, beispielsweise entzündliche Prozesse im Gefäßbereich, den Zustand des Immunsystems des Patienten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Probleme mit der Blutgerinnung.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass diese Krankheit zwar tödlich ist, es jedoch wichtig ist, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und regelmäßig Blut zu spenden. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht aktiv entwickelt und eine schwerere Form annimmt

Alle Anweisungen zum Bestehen der erforderlichen Blutuntersuchungen werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben, der in Zukunft anhand der durch die Untersuchung gewonnenen Daten feststellen kann, welche Art der Therapie am effektivsten ist.

Warum bilden sich Blutgerinnsel?

Die Bildung von Blutgerinnseln im Körper eines gesunden Menschen ist die Norm. Infolge des natürlichen Prozesses der Thrombogenese schützen Blutgerinnsel in einem Gefäß, das infolge einer Verletzung (oder anderer Verletzungen) beschädigt wurde, den menschlichen Körper vor Blutungen, die häufig lebensbedrohlich sind.

In einem normalen Prozess besteht die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß aus den folgenden Phasen:

  • die Freisetzung von Enzymen in der beschädigten / verletzten Gefäßwand, die eine Blutverdünnung verhindern;
  • eine Zunahme der Anzahl von Chemikalien, die die Blutgerinnungsfähigkeit erhöhen;
  • die Bildung von Fibrinogen aus dem Fibrinskelett für ein zukünftiges Blutgerinnsel;
  • Senkung des Fibrinnetzes von Blutzellen, die das Blutgerinnsel im Bett des Gefäßes stärken.

Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen, beispielsweise Krampfadern, erhöhtem Blutdruck, Ischämie, Arrhythmie usw., bilden sich Blutgerinnsel, die eine Person töten. In diesem Fall ändert sich das Wesen der Thrombogenese nicht, der resultierende Thrombus führt jedoch zu Komplikationen, die die Durchblutung stören.

Laut medizinischer Statistik sind 80% der Blutgerinnsel zunächst in den Venen der Unterschenkelvenen lokalisiert, und die restlichen 20% sind direkt über der Fossa poplitea konzentriert. Manchmal kommt es zu einer spontanen Resorption von Blutgerinnseln, meistens jedoch zu einer hohen Wahrscheinlichkeit gefährlicher Krankheiten.

Die Ursachen der pathologischen Thrombogenese sind:

  • Geburt eines Kindes und postpartale Komplikationen;
  • Einnahme hormoneller Medikamente (in größerem Umfang Verhütungsmittel);
  • Dehydration des Körpers;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Beschädigung der Venenwände durch einen Katheter;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • bösartige Neubildungen;
  • operativer Eingriff;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • komplizierte Vererbung;
  • Übergewicht.

Die oben genannten Faktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und zur Behinderung des Blutflusses beitragen, führen zu schweren Erkrankungen

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit zu beginnen.

Hardwarediagnose: Ermittlung des genauen Standorts

Die Überprüfung der Blutgefäße auf Blutgerinnsel mithilfe von Instrumenten und Diagnosegeräten hilft, ein Blutgerinnsel zu erkennen und eine Therapiemethode auszuwählen. In der ersten Phase der Untersuchung wird der Arzt Sie zum Duplex- oder Triplex-Scannen weiterleiten. Ein Ultraschalldiagnostiker erkennt ein verstopftes Gefäß - ein Ultraschall in Kombination mit Dopplerometrie bewertet die folgenden wichtigen Indikatoren:

  • Ort
  • Thrombusgröße;
  • Blockierungseigenschaften (vollständige oder teilweise Okklusion, bewegliches oder stationäres Gerinnsel);
  • Schweregrad der Durchblutungsstörungen.

Die wesentlichen Vorteile des Duplex-Scannens (Triplex-Scannens) umfassen:

  • die Fähigkeit, wiederholt diagnostische Tests durchzuführen (vor dem Therapieverlauf, als Behandlungskontrolle und langfristig zum Zwecke der Prävention);
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose an jedem Ort (Sie können mit minimalen Zweifeln nach Blutgerinnseln im Körper suchen);
  • die Fähigkeit, ein Gerinnsel in jedem Stadium der Bildung zu erkennen.

Im Zweifelsfall oder in der Phase der Vorbereitung der Operation wird der Arzt die folgenden zusätzlichen Forschungsmethoden verschreiben:

  • Kontrastphlebographie;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.

Instrumentelle Diagnosemethoden mit hoher Genauigkeit bestimmen das Vorhandensein eines verstopften Gefäßes. Daher müssen vor Durchführung einer angiographischen Thrombolyseoperation oder Installation eines Cava-Filters alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden. Ein erfahrener Gefäßchirurg weiß sehr gut, wie man Blutgerinnsel an einem bestimmten Ort erkennt und die Okklusion mit minimalen postoperativen Komplikationen entfernt..

Wenn es Ursachen und Risikofaktoren für eine pathologische Thrombogenese gibt, sollte jede Person den Rat des Arztes zur Vorbeugung von Thrombosen befolgen. Es ist nicht erforderlich, ständig eine Blutuntersuchung auf Blutgerinnsel (Fibrinogenspiegel, D-Dimer) durchzuführen: Alle Studien werden gemäß den Indikationen und gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt. Das Auftreten typischer Symptome (Beschwerden und positive Tests) ist die Grundlage für eine vollständige Untersuchung mit Ultraschall und endovaskulären Methoden. Eine genaue Diagnose und der Einsatz von High-Tech-Behandlungsmethoden helfen dabei, ein Gerinnsel schnell aus dem Blutkreislauf zu entfernen und ohne gefährliche Folgen die optimale Durchblutung des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Ein Blutgerinnsel ist ein dichtes Blutgerinnsel, das sich im Lumen eines Gefäßes bildet. Dies ist ein gefährliches Phänomen, das in unserem Land 70-80% der Herzinfarkte und Schlaganfälle verursacht. Am häufigsten treten Blutgerinnsel in den Beinen auf, andere Organe sind jedoch thrombosiert.

Diagnosemethoden

Alle ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten der Thrombophilie hervorrufen, werden in primäre und sekundäre unterteilt.

Die erbliche oder genetische Thrombophilie schreitet bei einer Person fort, die eine erbliche Tendenz dazu hat (auf genetischer Ebene übertragen)..

Die folgenden Bedingungen können eine Krankheit „aktivieren“:

  • Mangel an Protein C vom erblichen Typ. Diese Substanz ist ein natürliches Antikoagulans. Wenn die Synthese im Körper gestört ist, führt dies zu einer erhöhten Thrombose.
  • Gerinnungsfaktor V. Diese Pathologie verlangsamt bis zu einem gewissen Grad den physiologischen Prozess der Blutgerinnung und führt daher häufig zum Fortschreiten der Thrombophilie.
  • deterministischer Mangel an Antithrombin (genetisch). Diese Substanz ist auch ein Antikoagulans (Analogon von Protein C). Es ist erwähnenswert, dass sein Mangel sowohl angeboren als auch erworben sein kann;
  • kombinierte erbliche Thrombophilie. In diesem Fall erbt eine Person mehrere Gene gleichzeitig, die die „Provokateure“ der Thrombophilie sind.

Die sekundäre Thrombophilie beim Menschen entwickelt sich vor dem Hintergrund bereits im Körper vorhandener Pathologien:

  • Thrombozytose;
  • Erythrämie;
  • bösartige Tumore;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Autoimmunerkrankungen.

Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, das sich im Gefäßsystem oder in der Herzhöhle befinden kann. Der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist Protein. Durch seine Vielfalt kann diese Formation in solche Arten wie parietal und obstruktiv unterteilt werden, d.h. den Durchgang des Schiffes vollständig blockieren. Die erste Sorte von Blutgerinnseln befindet sich am häufigsten in der Herzhöhle und in großen Venen an den Beinen, und die zweite Sorte befindet sich in kleinen Gefäßen.

Trotz der Gefahr von Blutgerinnseln ist fast jeder Mensch mit dem Problem der Blutgerinnsel konfrontiert. Jedes Trauma, jeder Kratzer oder jeder blaue Fleck führt zum Prozess der Blutgerinnung, und dies ist ein natürliches Phänomen, ohne das es unmöglich ist, das Blut infolge einer Gewebeschädigung zu stoppen. Dies ist eine Schutzfunktion des Körpers, die auf dem Instinkt beruht, Leben zu retten. Aber im Laufe der Zeit kann dies zu einer Pathologie werden.

In einem gesunden oder jungen Körper gibt es ein spezielles System, das hilft, das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel aufgrund von Verletzungen abzubauen. Aber im Laufe der Zeit sind verschiedene Enzyme nicht mehr in der Lage, große und sich ständig bildende Gerinnsel zu bewältigen, dann treten Blutgerinnsel in den Gefäßen auf.

Um die Essenz des Auftretens von Thrombosen zu verstehen, müssen die Hauptursachen für das Auftreten unerwünschter Blutgerinnsel im Blut herausgefunden werden.

Ursachen von Blutgerinnseln

Sie können das Risiko einer Thrombophilie verringern und fortschreiten, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Pathologie hinweisen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  • Lebe ein gesundes Leben;
  • Trinke keinen Alkohol;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • normalisierte körperliche Aktivität;
  • nach Aussage des Arztes, spezielle Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen;
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck und lassen Sie sich untersuchen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen
  • Patienten, die für die Entwicklung einer Krankheit prädisponiert sind, sollten einen längeren Aufenthalt auf ihren Füßen vermeiden, keine Gewichte heben und auch die körperliche Aktivität reduzieren.
  • Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester sollten sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Koagulographische Studie

Diese Forschungsmethode wird so genannt, weil bei ihrer Durchführung die Blutreaktion auf eine spezielle gerinnungshemmende Substanz überprüft wird.

Ein Koagulogramm wird wie folgt durchgeführt: Vor dem Frühstück werden morgens 5 Milliliter Blut aus einer Vene am Ellenbogen entnommen und in einen kleinen Behälter mit einem Antikoagulans gegeben.

Mit diesem Test können Sie die Aktivität und Interaktion aller Arten von Blutplättchen überprüfen, Blutgerinnungsfehler und das Vorhandensein von Blutgerinnseln aufdecken. In der Regel wird ein Koagulogramm in Kombination mit Ultraschall von Extremitätengefäßen verschrieben.

Bei Verdacht auf ein Blutgerinnsel kann eine koagulographische Analyse auch folgende Interpretation haben:

Der Fibrinogenspiegel im Blut - Proteine, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen

Jede Abweichung dieses Indikators von der Norm weist auf Verstöße gegen diesen wichtigen Prozess hin..
Posaunische Zeit, d.h.

Thrombozytenadhäsionsrate.
Prothrombin-Index, d. H. Der Unterschied zwischen der Gerinnungszeit einer gesunden und einer kranken Person.

Alle diese Merkmale bestimmen die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, das Auftreten neuer Blutgerinnsel, die Tendenz von Blut zur Thrombose und andere Merkmale..

Die Kosten für diese Analyse in Privatkliniken betragen ca. 200 Rubel.

Arten von Blutgerinnsel-Tests: UAC und Koagulogramm

Thrombozyten, eine der Blutzellen, sind für das reibungslose Funktionieren einer Person sehr wichtig, da sie eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und Zellteilung spielen. Wenn es mehr oder weniger als die Norm gibt, deutet dies auf eine Krankheit hin, beispielsweise Thrombophlebitis, Thrombose oder Angina pectoris.

Insgesamt gibt es vier Gruppen von Blutplättchen:

Um die genaue Diagnose einer Person zu bestimmen, müssen Sie alle Gruppen berücksichtigen, ihre Eigenschaften und Arbeit sowie ihre Interaktion miteinander untersuchen.
Um Blutplättchen zu untersuchen, gibt es folgende Arten von Studien:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Sie schaffen es morgens auf nüchternen Magen, der Arzt entnimmt einem Finger Blut. Diese Studie ist uns allen seit ihrer Kindheit bekannt, weil sie uns die Arbeit aller Zellen im Blut zeigt und auch die Anzahl der Hämoglobine und anderer wichtiger Komponenten angibt. Um Ihr Ergebnis herauszufinden, müssen Sie sich an den Ort der Blutspende wenden und Ihre Indikatoren innerhalb weniger Tage abnehmen. Die normale Thrombozytenzahl liegt zwischen 200 und 400, obwohl es Abweichungen gibt, wenn die Frau eine Menstruationsperiode oder eine Schwangerschaft hat. Manchmal greifen Sie natürlich auf genauere Untersuchungen zurück, auf die später noch eingegangen wird.
  2. Koagulogramm. Um eine Thrombose zu erkennen, bringen die Ärzte morgens Blut aus der Ulnarvene in einen leeren Magen und mischen es dann mit Citrat. In dieser Form ist die Identifizierung und Untersuchung aller vier Gruppen von Blutplättchen bereits im Gange. Wenn bei einer allgemeinen Blutuntersuchung die Thrombozytenzahl normal sein kann, aber eine der Gruppen vorherrscht, kann sie dort nicht nachgewiesen werden. Und im Koagulogramm können Sie herausfinden, wie viele Gruppen von Blutplättchen vorherrschen. Die Studie findet normalerweise zusammen mit einem Ultraschall statt, um Informationen über Blutgerinnung und mögliche Thrombosen zu erhalten..

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Als Ergebnis wird die durchschnittliche Gesamtzahl der Blutplättchenzellen angegeben. Die normale Thrombozytenzahl beträgt 200 bis 400.

Bei Frauen ist die Rate niedriger als bei Männern, insbesondere während der Schwangerschaft oder während der Menstruation..

Bei der Thrombophlebitis werden detailliertere Tests durchgeführt, um die Wirksamkeit von Blutplättchen zu klären, die ihren Prozentsatz zeigen.

Das erste, was der Arzt zu tun sagt, ist UCK. Dieser Test findet am Morgen statt, vor der ersten Mahlzeit wird dem Finger Blut entnommen.

Die normale Anzahl von Blutplättchenzellen liegt je nach Alterskategorie und anderen Merkmalen zwischen zweihundert und vierhundert.

Beispielsweise gibt es bei Männern normalerweise mehr Thrombozytenzahlen als bei Frauen, und bei letzteren wird die Thrombozytenzahl während der Menstruation noch niedriger.

Und welche Analyse zeigt Blutgerinnsel genauer? Es gibt mehrere andere Forschungsmethoden, die darauf abzielen, eine Tendenz zur Thrombose zu identifizieren..

Bestimmen Sie die Gesamtzahl der Blutplättchen. Indikatoren von 200-400 Thrombozyteneinheiten gelten als die Norm. Die Gesamtmenge hängt vom Alter des Patienten und anderen Merkmalen ab. Bei Frauen ist während der Menstruation die Thrombozytenzahl reduziert.

Obwohl sie in der schwachen Hälfte relativ männlich sind, ist ihr Gehalt immer relativ gering. Für eine genauere Diagnose werden andere Methoden verwendet, die die Tendenz des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln feststellen.

Blut Analyse

Obligatorische Studien zur Bestimmung des Vorhandenseins von Thromboembolien werden für Patienten verschiedener Altersgruppen, Frauen in Position und auch für Personen, die anfällig für Pathologie sind, durchgeführt. Zur Vorbereitung ist es notwendig, eine Diät einzuhalten, die Tabakabhängigkeit zu beseitigen und alkoholhaltige Getränke zu verwenden. Es gibt andere Methoden, zum Beispiel eine Reaktion auf ein C-reaktives Enzym, das genauer als ESR ist, und genetische Forschung. Ein Koagulogramm, molekulargenetische und Enzymimmunoassays liefern jedoch Informationen über die Pathologie. Grundregeln:

  • Tests sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden;
  • Sie müssen 8 Stunden vor der Probenahme essen.

Koagulogramm

Eine Blutuntersuchung auf Blutgerinnsel wird wegen der Reaktion der Blutzellen auf die gerinnungshemmende Komponente so genannt. Der Test ist wie folgt: 5 Milliliter Blut werden aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reservoir gegeben. Auf diese Weise können Sie die Aktivität und Reaktion zwischen Blutplättchen überprüfen, um die Gerinnungsrate und das Vorhandensein von Blutgerinnseln festzustellen. Die Technik wird in Kombination mit Ultraschall von Gefäßen des erkrankten Gebiets durchgeführt.

Enzymimmunoassays

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Thrombophlebitis zeigt das Vorhandensein von Krankheiten infektiöser Natur, hormonellen Pathologien und möglichen Formationen. Hormone und Antikörper werden berechnet. Dies ist eine hochempfindliche zuverlässige Forschungstechnik, bei der verschiedene Immunglobuline etabliert werden. Jedes ist durch eine bestimmte Ausbildungszeit gekennzeichnet. Die Analyse durchläuft folgende Phasen:

  1. Herstellung von Antigenen wie Chemikalien, Hormonen, Provokateuren für allergene Aktivität.
  2. Blutserumbildung.
  3. Hinzufügen der resultierenden Substanz zu Determinanten.
  4. Identifizierung von Antikörpern durch Farbänderung anhand von Indikatoren.

Molekulargenetische Analyse

Der Test wird durchgeführt, um eine erbliche Thrombophlebitis festzustellen. Der behandelnde Arzt identifiziert mögliche Komplikationen für den Patienten, die Risiken, plant Methoden zur Vorbeugung der Krankheit. Diese Arten von Tests werden in einem klinischen, immunologischen und auch in einem biochemischen Labor durchgeführt. Wenn das Risiko einer Pathologie hoch ist, werden die Werte bei der Entschlüsselung erhöht.

Arten von Analysen

Um das Vorhandensein einer Thrombophlebitis der Blutgefäße festzustellen, wird empfohlen, die folgenden Arten von Studien durchzuführen:

UCK (vollständiges Blutbild). Es wird morgens auf nüchternen Magen gemacht. Diese Studie zeigt, wie alle Zellen im Blut funktionieren. Es bestimmt die Menge an Hämoglobin und anderen Substanzen. Normalerweise sollte die Thrombozytenzahl zwischen 200 und 400 variieren. Frauen während der Schwangerschaft oder Menstruation können leichte Abweichungen aufweisen;
Eine erweiterte Analyse bestimmt die Blutgerinnungsrate.
Ein Koagulogramm für Thrombosen wird gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt. Dies hilft beim Auffinden des Thrombus. Um festzustellen, ob ein Blutgerinnsel vorliegt, wird venöses Blut entnommen, das mit Citrat gemischt wird. Nach der Entnahme wird das Material in mehrere Teile geteilt und in ein Wasserbad geschickt

Es ist wichtig, die für die vollständige Koagulation erforderliche Zeit genau zu bestimmen. Normalerweise sollte es 10 Minuten nicht überschreiten

Diese Analyse zeigt nicht nur, ob eine Venenthrombose vorliegt, sondern bestimmt auch die Art der Blutplättchen. Es kommt vor, dass die UCK die normale Thrombozytenzahl anzeigt und bei der Durchführung eines Koagulogramms die Dominanz einer bestimmten Gruppe von Thrombozyten bestimmt wird. In dieser Situation ist es nicht möglich, ein Problem durch die Benutzerkontensteuerung zu erkennen.

  • Um eine Thrombose zu erkennen, müssen Sie eine Studie über C-reaktives Protein durchführen. Dieser Indikator bestimmt das Vorhandensein eines entzündlichen Fokus in den Venen. Plasma C-reaktives Protein zeigt genau eine Entzündung, die anschließend zu einer Thrombophlebitis führt. Diese Analyse ist eine der informativsten, da sie selbst die geringsten Proteinveränderungen feststellt. Die normale Menge an C-reaktivem Protein liegt zwischen 0 und 10. Bei Überschreitung kann davon ausgegangen werden, dass ein entzündlicher Prozess in der Vene vorliegt und eine Thrombose vermutet wird.
  • Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay bestimmt die Infektionsprozesse, die eine Entzündung der Gefäße verursacht haben, zeigt Krebs und ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Im Verlauf der Untersuchung des Materials werden im Blut gebildete Antikörper untersucht. Zum Zeitpunkt der Blutgerinnung im Körper gebildetes Serum wird diagnostiziert. Die Reaktion wird in Abhängigkeit von der Farbe des Serums bestimmt und gemäß der Skala verifiziert;
  • Die Analyse der INR (International Normalized Ratio) bestimmt den Zeitpunkt der Bildung von Blutgerinnseln während der Einnahme von Antikoagulanzien zur Behandlung von Gefäßthrombophlebitis und ohne diese. Während dieses Verfahrens wird die IPT (Prothrombinzeit) bestimmt, die zwischen 70 und 100 Einheiten liegt. Bei einem Patienten, der Antikoagulanzien einnimmt, variiert sie zwischen 24 und 42,6 Einheiten. Wenn erhöhte Raten diagnostiziert werden, steigt das Risiko, einen Schlaganfall durch Thrombose zu entwickeln. Eine Abnahme der IPT zeigt die Möglichkeit einer Blutung an;
  • Um die genetische Veranlagung für eine vaskuläre Thrombophlebitis zu bestimmen, ist eine molekulargenetische Analyse erforderlich. Zur Diagnose einer erblichen Veranlagung wird eine PCR-basierte Untersuchung (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt, die den Gerinnungsgrad auf genetischer Ebene bestimmt.

Während einer Blutuntersuchung wird nur die Hälfte der Fälle von Venenthrombose festgestellt. Wenn das Ergebnis die Wahrscheinlichkeit der Krankheit zeigt, verschreibt der Arzt eine Studie, um die genetische Natur der Thrombophlebitis zu bestimmen.

Wenn beim Bestehen der UCK der Verdacht auf Venenthrombose besteht, sind andere Blutuntersuchungen und ein Ultraschall erforderlich, um das Vorhandensein einer vaskulären Thrombophlebitis, dem Ort des Thrombus, genau zu bestimmen.

Instrumentelle und Hardware-Forschungsmethoden

Informativer ist die Instrumenten- und Hardwarediagnose. Mit dieser Diagnose können Sie die Tiefe und das Volumen der Läsion bestimmen, den Zustand tiefer Venen, Klappen und den Grad der Verengung des Lumen der Gefäße untersuchen sowie die Anzahl der thrombotischen Massen, das Vorhandensein eines schwebenden Schwanzes in einem Thrombus und den Blutfluss durch die Venen umkehren

Die Bedeutung solcher Untersuchungen besteht darin, dass ihre Ergebnisse bestimmen, welche Behandlung angewendet wird

Welche Hardwaretechniken werden verwendet, um eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu diagnostizieren??

  1. Ultraschallangiographie der Beine. Das Hauptprinzip der Ultraschalltechnik ist die Registrierung von Signalen mit unterschiedlichem Absorptions- und Reflexionsgrad von Ultraschallwellen im Gewebe des Körpers. Im Verlauf der Studie wird eine Farbkartierung des Blutflusses in den Gefäßen verwendet. Das erhaltene Ultraschallergebnis hängt stark vom Ultraschallscanner und der Erfahrung des Ultraschallarztes ab. Mit Ultraschall können Sie pathologische Veränderungen schnell und schmerzlos erkennen.
  2. Doppler-Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall wird die Richtung, Stärke des Blutflusses durch die Venenstämme bestimmt, enge Abschnitte in den Gefäßen oder erweiterte Krampfadern erkannt. Mit Ultraschall können Sie thrombotische Massen im Lumen von Blutgefäßen sichtbar machen. Somit wird die Funktion des Blutsystems der unteren Extremitäten bewertet. Die Empfindlichkeit der Ultraschallmethode ist bei der Untersuchung der oberflächlichen Venen (femoral und popliteal) hoch (bis zu 90%), während bei der Untersuchung der tiefen Venen des Unterschenkels die Ultraschalltechnik weniger indikativ ist.
  3. Phleboscintigraphie. Zur Diagnose wird ein Kontrastmittel (ein radioaktives Isotop mit kurzer Halbwertszeit) verwendet, das in eine Vene injiziert wird. Wie die Substanz im Kreislauf verteilt ist, wird durch ein spezielles empfindliches Gerät bestimmt.
  4. Phlebographie. Eine röntgendichte Substanz (die Jod enthält) wird intravenös injiziert und die Art der Verteilung dieser Substanz entlang der Gefäßstämme wird unter Verwendung eines Röntgengeräts bestimmt. Eine Analyse des Phlebogramms kann eine Unterbrechung des Blutflusses feststellen, was eine vollständige Verstopfung der Blutgefäße bedeutet.
  5. Myographie Muskelkontraktionen der unteren Extremitäten werden aufgezeichnet. Bei Thrombophlebitis wird sie stark unterschätzt, manchmal bis zum vollständigen Verschwinden.
  6. Magnetresonanztomographie. Ermöglicht es Ihnen, Scheiben auf verschiedenen Ebenen der unteren Extremität zu machen und den Zustand aller ihrer Strukturen zu sehen, einschließlich der Venen und ihrer Klappen. Mit dieser Technik können Sie alle Blutgerinnsel sehen, ihre Art (parietal oder schwebend) und ihre Größe bestimmen. Dies wirkt sich auf die Methode der nachfolgenden Behandlung aus: Medikamente oder Operationen. Aufgrund der hohen Kosten dieser Diagnosemethode wird vorgeschrieben, wenn die Analyse anderer Methoden kein Ergebnis gezeigt hat.
  7. Brust Röntgen. Es wird allen Patienten verschrieben, bei denen eine akute Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zum ersten Mal festgestellt wird oder bei denen ein Rückfall auftritt. Ziel: Ausschluss einer Lungenembolie. Eine frühzeitige Diagnose dieses Zustands ermöglicht eine wirksame Therapie.

Behandlung, medizinisch und chirurgisch

Während der medikamentösen Therapie werden den Patienten Blutverdünner verschrieben:

  • Disaggreganten,
  • Antikoagulanzien,
  • symptomatische Mittel,
  • Phlebotonik pflanzlichen Ursprungs,
  • Vitamininjektionen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis sind aus medizinischen Gründen geplant:

  • Wenn die Gefahr einer Gewebenekrose besteht,
  • Wenn tiefe Venen betroffen sind, werden die Patienten dringend operiert.
  • Nach einer Ultraschalluntersuchung werden Abschnitte der Venen mit Krampfadern entfernt.
  • Zusätzliche Maßnahmen:
  • Diät-Therapie,
  • medizinische Kompressionsunterwäsche,
  • mäßige Bewegung.

Wie man ein Blutgerinnsel auflöst?

  • Antibiotika können verschrieben werden, um Entzündungen mit eitrigen Prozessen bei erhöhter Temperatur zu lindern;
  • Antikoagulanzien werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln zu verringern. Erstens können Sie Heparine mit niedrigem Molekulargewicht und Tabletten einnehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Blutgerinnung zu beobachten, damit keine Blutungen auftreten.
  • Nicht standardmäßige entzündungshemmende Medikamente lindern Entzündungen und Schmerzen und verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.
  • Fibrinolytika werden verwendet, um pathologische Gerinnsel aufzulösen;
  • Gefäßwände können mit Hilfe von Rutozid und Detralex, ihren Analoga, verstärkt werden;
  • Gele, Cremes und Salben auf Heparinbasis können verwendet werden;
  • Eine chronische oberflächliche Thrombophlebitis kann durch Physiotherapie (UV-Strahlung, Infrarotstrahlung) geheilt werden..

Nach dem Passieren der entzündlichen Symptome wird die Kompression erst am Nachmittag durchgeführt, wenn intensive körperliche Aktivität auftritt. In diesem Fall wird ein spezieller Spannstrick verwendet. Verbände mit elastischen Verbänden sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, da dies in einigen Fällen kontraindiziert sein kann..

Ein wirksamer Weg zur Behandlung von Blutegeln ist die Hirudotherapie. Es wird empfohlen, den Kurs nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Ärzten zu belegen. Bei eitriger Thrombophlebitis kann keine Hirudotherapie angewendet werden.

Sie müssen sich ausgewogen ernähren. Essen Sie Lebensmittel, die die Wände der Blutgefäße stärken können: Knoblauch, Zwiebeln, Melone, Wassermelone, Ananas, Ingwer, mehr Gemüse und Obst. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit die Ernährung streichen: Fisch, Fleisch, Erbsen, Bohnen, Soja, schwarze Johannisbeere, Hagebutte und Bananen.

Sie können das Vorhandensein eines Blutgerinnsels zu Hause feststellen, und der Versuch, es zu Hause zu heilen, ist strengstens untersagt. Bei den ersten Symptomen der Krankheit wird empfohlen, dringend ins Krankenhaus zu gehen, da der Mangel an angemessener Behandlung zum Tod führen kann.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Überdosierung, deren Pillen zum Tod führen können?

Fast alle von uns müssen jeden Tag Medikamente einnehmen, aber wir denken nicht darüber nach, welche Überdosis von welchen Pillen zum Tod des Menschen führen kann.

Herzglykoside

Der Begriff "Herzglykoside" wird in der medizinischen Praxis traditionell verwendet. Herzglykoside (SG) sind Verbindungen mit einer bestimmten Struktur, die in einigen Pflanzen enthalten sind und eine besondere Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben.