Prothrombin: Norm, Prothrombinindex und Zeit, erhöht, verringert, Ursachen

Das Blutgerinnungssystem ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen unseres Körpers. Unter normalen Bedingungen, wenn der Körper nicht in Gefahr ist, sind Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren im Gleichgewicht und das Blut bleibt ein flüssiges Medium. Wenn jedoch eine Schädigung des Gefäßes auftritt, wird sofort eine ganze Kaskade von Reaktionen ausgelöst, die so programmiert sind, dass sie ein Blutgerinnsel bilden und den Schaden blockieren.

Was ist ein Gerinnungssystem?

Das Blutstillungssystem ist sehr komplex und beinhaltet viele Gewebe- und Serumfaktoren. Sein Start sieht wirklich wie eine Kaskade aus: Es ist eine Kette von Reaktionen, deren nachfolgendes Glied durch zusätzliche Enzyme beschleunigt wird.

Ein vereinfachtes Blutgerinnungsschema sieht folgendermaßen aus: Thromboplastin wird aus dem geschädigten Endothel freigesetzt, wobei Calciumionen und Vitamin K beteiligt sind und Prothrombin aktiviert werden. Prothrombin wird in aktives Thrombin umgewandelt, was wiederum die Bildung von unlöslichem Fibrin aus löslichem Fibrinogen auslöst. Dieser Prozess wird durch das Stadium des Zurückziehens eines Blutgerinnsels abgeschlossen, d. H. Seine Verdichtung und die tatsächliche Blockierung des Schadens.

In jeder Phase sind viel mehr Faktoren an diesem Schema beteiligt. Insgesamt 13 Plasma- und 22 Thrombozyten.

Was ist Prothrombin?

Dies ist ein Glykoprotein, das in Leberzellen produziert wird, II Plasma-Gerinnungsfaktor.

Die Synthese von Prothrombin erfordert Vitamin K, daher ist einer der Gründe für seine Reduktion die unzureichende Aufnahme dieses Vitamins aus der Nahrung oder seine geringe Synthese im Darm.

Prothrombin ist ein inertes Protein, dessen Aktivierung unter Einwirkung des XII-Gerinnungsfaktors (internes System) oder unter Schädigung des Endothels (externer Mechanismus der Hämostase) erfolgt..

Die Norm für den Gehalt an Prothrombin im Blut beträgt 0,1-0,15 g / l. Die Quantifizierung in der Routinediagnostik wird jedoch nicht angewendet. Dies ist ein ziemlich instabiles Protein, es wird leicht zerstört und es ist schwierig, es in eine separate Fraktion aufzuteilen und zu berechnen.

In der Praxis werden hochwertige Prothrombintests verwendet, die den Gehalt im Blut nur indirekt widerspiegeln. Sie basieren auf der Berechnung des Zeitraums, für den Blut koaguliert, wenn Thrombokinase-Aktivatoren hinzugefügt werden (was wiederum Prothrombin aktiviert, es in Thrombin umwandelt und Thrombin die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin katalysiert)..

Wenn wir also "Analyse auf Prothrombin", "Blut auf Prothrombin" sagen, bedeutet dies nicht, dass die Konzentration im Blut bestimmt wird, da beispielsweise Glucose, Hämoglobin oder Bilirubin untersucht werden. Das Ergebnis wird nicht in quantitativen Einheiten ausgegeben, sondern als Prozentsatz. Dieses Konzept charakterisiert den externen Mechanismus der Hämokoagulation im Allgemeinen und spiegelt die Aktivität des gesamten Prothrombinkomplexes wider (Faktoren II, V, VII, X)..

Wie werden Prothrombintests durchgeführt?

Die Essenz fast aller Methoden zur Untersuchung der Aktivität des Prothrombinkomplexes besteht darin, die Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels unmittelbar nach Zugabe von Aktivatoren zum Blut zu berechnen und diese Zeit auch mit normalen Indikatoren zu vergleichen.

Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) gesammelt. Der Citrat-Blutschlauch wird in einem Wasserbad leicht erwärmt. Ein Reagenz, bestehend aus Thromboplastin und Calciumchlorid, wird hinzugefügt. Die Stoppuhr misst die Zeit des Verlusts von Fibrinfasern. Dies ist die Prothrombinzeit (PV). Der Normalwert beträgt 11-15 Sekunden.

Nachdem die PV des Patienten bestimmt wurde, wird sie mit der normalen Prothrombinzeit (PVN) verglichen. Es ist normalerweise auf einem Reagenzfläschchen angegeben und hängt von der Aktivität des verwendeten Thromboplastins ab. Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 12 und 18 Sekunden (in jeder neuen Reagenzienprobe kann er unterschiedlich sein). Das Verhältnis von PVN zu PV des Tests, ausgedrückt als Prozentsatz, ist der Prothrombinindex (PI). Sein normaler Wert beträgt 80-105%. Je länger die Blutgerinnungszeit (PV) ist, desto niedriger ist der PI, was auf eine Hypokoagulation hinweist.

Prothrombin von Quick

Der Test basiert auch auf dem Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zur Patienten-PV, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Methode wird jedoch als genauer angesehen. Für die Studie werden mehrere Plasmaverdünnungen (1: 2, 1: 3,1: 4) und die Erstellung eines Kalibrierungsgraphen verwendet. Für jede Verdünnung wird die PV bestimmt und in der Grafik vermerkt..

Schnelle Prothrombinraten von 75% bis 140%.

Innerhalb des normalen Proteingehalts können die Quick- und PTI-Ergebnisse identisch sein. Bei einem geringen Gehalt weichen diese Indikatoren manchmal voneinander ab.

Ein weiterer Indikator ist INR (International Normalized Ratio). Es wird hauptsächlich verwendet, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zu bewerten. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

INR = (PV des Patienten / mittlere PV normal) * Wert des internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex (ISI).

Dieser Index ist auf jeder Reagenzienverpackung angegeben. Mit INR können Sie die Ergebnisse von PV und PTI in verschiedenen Labors standardisieren. Der Wert von INR bei gesunden Personen beträgt 0,8-1,2.

Die Anzahl der Prothrombin nach Quick und INR ist umgekehrt proportional zueinander: Wenn das Prothrombin nach Quick erhöht wird, verringert sich die INR und umgekehrt.

Wenn Prothrombin untersucht wird

Die Gerinnungsanalyse (Koagulogramm) ist keine Routineuntersuchung, sie wird nicht allen Patienten hintereinander verschrieben. Der Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf Gerinnungsprobleme hinweisen: häufiges Nasenbluten und andere Blutungen, Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
  • Untersuchung des Patienten vor jeder Operation.
  • Achten Sie darauf, schwanger zu untersuchen.
  • Kontrolle während der Behandlung mit Antikoagulanzien. Sie werden Patienten mit Arrhythmien nach Klappenersatz mit Thrombophlebitis verschrieben. Der Zweck dieser Medikamente ist es, die Gerinnungszeit des Blutes zu verlängern, es aber gleichzeitig in einem sicheren Bereich zu halten. In diesem Fall wird die PV um das 1,5- bis 2-fache erhöht, IPT und Prothrombin gemäß Quick werden reduziert, die INR wird erhöht (sicher auf 2-3)..
  • Bei Lebererkrankungen, um seine funktionelle Unzulänglichkeit zu klären.
  • Vor der Ernennung von östrogenhaltigen Hormonen sowie während ihrer Verabreichung.

Prothrombinraten bei verschiedenen Patientengruppen

Die Raten dieses Glykoproteins im Blut sind in verschiedenen Altersgruppen leicht unterschiedlich. Bei Kindern unter 18 Jahren liegt der normale Gehalt zwischen 80 und 110%, bei Erwachsenen zwischen 78 und 145%..

Die Normen bei erwachsenen Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Ein moderater Anstieg des Prothrombins kann bei Frauen vor der Geburt auftreten.

Prothrombin-Index

Dieser Indikator wird in allen Koagulogrammen bestimmt. Was bedeutet Prothrombinindex??

Die Rate des Prothrombinindex beträgt 80-105%. Je höher die PV des Patienten im Vergleich zur normalen ist, desto niedriger ist die PI und umgekehrt. Dementsprechend zeigt ein niedriger Index eine schlechte Gerinnbarkeit an, und ein hoher Index zeigt eine Hyperkoagulation an (Tendenz zur Thrombose)..

Der Prothrombin-Index-Assay wird in den gleichen Situationen wie der Quick-Prothrombin-Assay zugewiesen. Grundsätzlich stehen diese beiden Werte in direkter Korrelation und können im Bereich des normalen Inhalts gleich sein..

Die Norm des Prothrombinindex während der Schwangerschaft variiert in Trimestern etwas:

So entschlüsseln Sie ein Koagulogramm

Diese Analyse wird durchgeführt, um Antworten auf Fragen zu erhalten:

  • ob das Blut normal gerinnt;
  • ob das Risiko einer postoperativen oder postpartalen Blutung besteht;
  • Was ist die Ursache für häufige Blutungen und Blutergüsse?
  • Welche Dosis von Antikoagulanzien ist bei Bedarf sicher?.

Über die Hypokoagulation von Blut und eine Neigung zu Blutungen wird Folgendes angezeigt:

  • reduziertes Prothrombin nach Quick (weniger als 75);
  • Abnahme des Prothrombinindex (weniger als 80);
  • erhöhte Prothrombinzeit (mehr als 18 Sekunden);
  • INR-Anstieg (über 1,3).

Hyperkoagulation und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln sind gekennzeichnet durch:

  • erhöhter Prothrombinindex (mehr als 110);
  • erhöhtes Prothrombin (über 145);
  • PV-Verkürzung (weniger als 10 s);
  • eine Abnahme der INR von weniger als 0,8.

Die Hauptursachen für die Prothrombinreduktion

Denken Sie daran, dass Prothrombin ein Protein ist, das in Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K gebildet wird. Es geht mithilfe mehrerer Gewebe- und Plasmakoagulationsfaktoren in einen aktiven Zustand über. Das Gen, das für die normale Synthese von Prothrombin verantwortlich ist, ist rezessiv und befindet sich auf Chromosom 11.

Darüber hinaus gibt es im Blut auch gerinnungshemmende Faktoren, deren erhöhte Aktivität die Komponenten des Prothrombinkomplexes hemmen kann.

Aus diesem physiologischen Mechanismus ergeben sich die Hauptursachen für niedrigen Prothrombin- und IPT-Wert (PV und INR sind erhöht):

  • Angeborene Pathologie - Veränderungen in den Genen, die für die Synthese von Prothrombin verantwortlich sind (selten genug).
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Funktionsminderung oder dem Tod von Hepatozyten: chronische Hepatitis, Zirrhose. Das Fehlen von Struktureinheiten für die Synthese führt dazu, dass das Prothrombin im Blut reduziert wird.
  • Mangel an Vitamin K. Dies geschieht sowohl bei unzureichender Nahrungsaufnahme als auch bei einer Verletzung seiner Absorption und Synthese im Darm. Daher können auch Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Dysbiose und einer beeinträchtigten Fettaufnahme einhergehen, zu einem Mangel führen.
  • Verringertes Niveau der V, VIII, X-Gerinnungsfaktoren.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Antikörpern gegen Prothrombin (genauer gesagt gegen den Phosphatidylserin-Prothrombin-Komplex).
  • Niedriges Fibrinogen.
  • 2. Phase der DIC (Verarmungsphase).
  • Erhöhte Aktivität des Antikoagulationsfaktors Antithrombin III.
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Warfarin, Neodicumarin).

Ursachen für Prothrombin- und IPT-Erhöhungen

Ein Anstieg der IPT weist auf eine Hyperkoagulation hin und ist gefährlich für die Entwicklung einer Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall, Beinvenenthrombose, Lungenembolie). Dieser Zustand ist nach der Operation und nach der Geburt besonders ungünstig..

  • Die letzten Wochen der Schwangerschaft.
  • DIC - Syndrom (1. Stadium).
  • Die Verwendung von Östrogen-haltigen Hormonen durch Frauen (und manchmal Männer).
  • Angeborene Thrombophilie.
  • Überschüssiges Vitamin K..
  • Prothrombin G20210A-Genmutation (Träger des defekten Gens machen 2-3% der Bevölkerung aus).
  • Die Zeit nach schweren Operationen, Verbrennungskrankheit.
  • Postpartale Phase.
  • Bösartige Tumore.
  • Antithrombin III-Mangel.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Was tun mit nicht normativen Metriken??

Prothrombin erhöht oder verringert, was zu tun ist?

Zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Viele Leute denken, dass Antworten auf alle Fragen jetzt im Internet gefunden werden können. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dies gilt insbesondere für das Gerinnungssystem. Die im Netzwerk präsentierten Informationen dazu sind sehr verwirrend und mit 50% im Allgemeinen falsch. Dies weist auf die hohe Komplexität dieses Problems hin..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

An denjenigen, der die Analyse ernannt hat. Wenn Sie das Koagulogramm selbst bestanden haben, gehen wir zuerst zum Therapeuten.

Was Sie dem Arzt sagen müssen?

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente auflisten, die Sie einnehmen oder die Sie kürzlich eingenommen haben, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Viele Medikamente neigen dazu, die Koagulogrammindizes zu beeinflussen, und dies gilt nicht nur für Antikoagulanzien. So, kann senken Prothrombin Nevigramon, Streptomycin, Tetracyclin, Levomycetin, L-Thyroxin, Vitamin A, Aspirin in hohen Dosen.

IPT erhöhen Mai: Empfängnisverhütungshormone, Koffein, Antihistaminika, hohe Dosen der Vitamine C, K, Kortikosteroidhormone.

  • Längerer Alkoholmissbrauch kann auch die IPT reduzieren.
  • Ein Überschuss in der Ernährung von Vitamin K-reichen Lebensmitteln kann zu einem Anstieg des Prothrombins und deren unzureichender Aufnahme führen - im Gegenteil zu einem Rückgang. Dies sind Produkte wie Gemüse, grünes Gemüse und Obst sowie Leber..
  • Frauen müssen über das Vorliegen einer Schwangerschaft informiert werden.

Welche zusätzlichen Prüfungen können vergeben werden??

  • Untersuchung der Leberfunktion (fortgeschrittene biochemische Analyse mit Bestimmung von Bilirubin, Lebertransaminasen, Gesamtprotein, Albumin).
  • Ultraschall der Leber und der Gallenwege.
  • Fibroelastographie der Leber mit Verdacht auf Zirrhose.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Virushepatitis.
  • Eine erweiterte Untersuchung des Gerinnungssystems (APTT, Fibrinogen, Thrombinzeit, D-Dimere, Plasminogen, Antithrombin III, fibrinolytische Plasmaaktivität, Lupus-Antikoagulans usw.)
  • Darmuntersuchung (Kotanalyse auf Dysbiose, Koloskopie).

So senken oder erhöhen Sie den Prothrombinindex?

Wenn die Indikatoren nur geringfügig über die Norm hinausgehen, geraten Sie nicht in Panik. Vielleicht wird eine zweite Analyse einige Zeit nach dem Abbruch einiger Medikamente keine Abweichungen aufdecken. Viele Frauen sind besorgt über die Frage, was mit dem Einsatz von Verhütungsmitteln zu tun ist. Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert werden, brechen Sie die Einnahme definitiv ab. Wenn die Frau im Allgemeinen gesund ist, können Sie Pillen einnehmen, die Analyse jedoch regelmäßig überwachen.

Sie können auch versuchen, die DTI-Diät anzupassen, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Ernährung eindeutig keine Lebensmittel wie Gemüse (Petersilie, Dill, Spinat), Gemüse (Kohl, Brokkoli), Rind- oder Schweineleber enthält. Guter PTI steigert grünen Tee.

Bei einem erhöhten Prothrombinspiegel und einem Thromboserisiko verschreiben Ärzte normalerweise Antikoagulanzien. In diesem Fall wird dieser Indikator offensichtlich nur durch Warfarin reduziert. Antikoagulanzien der neuen Generation (Pradax, Xarelto, Elikvis und andere) wirken auf andere Gerinnungsfaktoren, während sich der Prothrombinspiegel möglicherweise nicht ändert.

Aspirin ändert diesen Indikator ebenfalls nicht, aber die Einnahme in kleinen Dosen ist sinnvoll, um das Thromboserisiko zu verringern..

In diesen Fällen sollten Sie keine Zeit mit einer Diät verschwenden?

  • Wenn die Indikatoren des Koagulogramms signifikant höher oder niedriger als normal sind.
  • Es gibt Symptome von Homöostasestörungen: wiederkehrende Blutungen oder Thrombosen.
  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft.
  • Anormales Koagulogramm bei einem Kind.
  • Es gibt andere Symptome (Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin, Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz usw.)

In diesen Fällen müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Pathologie des Gerinnungssystems herausfinden.

Prothrombin-Index: Was ist das? Eine Tabelle mit Normen nach Alter, Gründe für die Erhöhung und Verringerung des Indikators

Der Thrombinindex ist ein diagnostischer Indikator, der die Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung anzeigt. Die Berechnungen basieren auf einem proportionalen Verhältnis der Zeit, die erforderlich ist, um die Eigenschaften des Plasmas zu ändern, und der Periode, die als bedingte Norm angenommen wird.

Ferner wird gemäß den Ergebnissen der Berechnungen ein bestimmter Prozentsatz erhalten, der der gewünschte Wert wird. Angemessene Werte werden vom Alter bestimmt, im Allgemeinen gibt es jedoch keine signifikanten Unterschiede nach Jahren.

Der Prothrombinindex (abgekürzt als PTI) wird in der Praxis von Hämatologen zur Früherkennung und Erkennung verschiedener Formen von Krankheiten, Koagulopathien, verwendet.

Eine Behandlung ist nicht immer notwendig. Vorübergehende Arten von Verstößen sind möglich. Ferner werden nach Bedarf Korrekturmaßnahmen zugewiesen. Streng unter der Aufsicht von Ärzten.

Die Rolle von Prothrombin im Körper

Prothrombinprotein ist einer der Gerinnungsfaktoren (zweiter Faktor (FII)). Die Verbindung nimmt in einem bestimmten Stadium der Regulierung der rheologischen Eigenschaften von flüssigem Gewebe (seiner Fließfähigkeit) teil..

Von Natur aus bezieht es sich auf die Vorläufer eines anderen Enzyms, Thrombin. Es besitzt jedoch nicht alle Eigenschaften seines eigenen bedingten Metaboliten. Wenn wir über Funktionen sprechen, werden sie es sein.

Gewährleistung einer normalen Koagulation

Dieses Problem wird nur gelöst, wenn ein Schaden vorliegt. Intern oder extern spielt es im Kontext der Situation keine Rolle. In vivo sind Gerinnungsfaktoren inaktiv, wenn alles in Ordnung ist. Das heißt, sie funktionieren nicht und machen sich in keiner Weise bekannt. Sobald sie benötigt werden, beginnen spezifische Prozesse.

Prothrombin und sein enzymatischer Metabolit manifestieren sich auf identische Weise. Sobald die Blutung beginnt, bewirken Substanzen zusätzlich zu den oben genannten eine schnelle Änderung der Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, was zu einer Verringerung der Blutungsrate und dann zu deren Beendigung führt.

Der Prozess läuft nicht isoliert ab, ein weiterer Faktor spielt dabei eine wichtige Rolle - die Thrombozytenaggregation. Diese beiden physiologischen Phänomene bilden die Grundlage und normalisieren den Zustand wieder. Andernfalls würde eine Person an einem einfachen Schnitt sterben.

Es treten jedoch Probleme mit einer Erhöhung der Aktivität von Prothrombin und Gerinnungsfaktoren im Allgemeinen auf. Die Hyperkoagulation beginnt, das Blut wird zu viskos. Spezifische Gerinnsel erscheinen (Blutgerinnsel), sie blockieren den Kanal, verstopfen die Gefäße.

Es kann äußerst bedauerlich enden. Daher wird die Funktion nur gestartet, wenn der genannte Indikator innerhalb akzeptabler Grenzen liegt. Nicht erhöht und nicht unter dem Normalwert.

Indirekte Entzündungsregulation

Die zweite Funktion ist weniger auffällig und nicht so offensichtlich. In größerem Maße ist diese Eigenschaft Thrombin inhärent, aber sein Vorgänger hat auch in diesem Bereich ein gewisses Potenzial..

Die Kontrolle über das Phänomen erfolgt bilateral. Sowohl gewinnen als auch schwächen. Abhängig vom aktuellen physiologischen Zustand des Körpers.

Beide Aufgaben werden parallel dynamisch gelöst. Das heißt, in dem Moment, in dem die Situation dies erfordert, der Zustand des Patienten.

Angaben und Regeln für das Bestehen der Analyse

Es gibt viele Gründe für die Ernennung einer solchen Diagnose und Überprüfung des Prothrombinindex. Dies sind nicht nur Krankheiten, sondern auch spezielle Fälle. Genauer.

Leberzirrhose

Die Niederlage der größten Drüse des menschlichen Körpers. Die Basis ist der Tod von Geweben, Hepatozytenzellen. Nekrose.

Je nach Art des pathologischen Prozesses handelt es sich um einen akuten oder chronischen Verlauf.

  • Im ersten Fall macht die Prüfung überhaupt keinen Sinn. Weil sich alles so schnell entwickelt, dass die Essenz offensichtlich ist und keine Zeit für zusätzliche Ereignisse bleibt. Dringender Handlungsbedarf.
  • Im zweiten Fall ist es sinnvoll, den Prothrombinindex regelmäßig zu überprüfen, da der IPI die Qualität der Leber direkt anzeigt.

Somit ist es möglich, die Dynamik des Zustands zu steuern, den Fortschritt zu identifizieren und sogar die Qualität der Behandlung zu bewerten.

Ich muss sagen, dass Thrombin eine Substanz ist, die in der Leber produziert wird. Daher eine ähnliche diagnostische Möglichkeit. Nach den Ergebnissen lohnt es sich, über eine vollständige Sub- und Dekompensation der Zirrhose zu sprechen. Und auf die Situation reagieren.

Vorbereitung für die Operation

Ärzte sind in der Regel nicht auf ein Standardkoagulogramm beschränkt. Wenn eine ernsthafte chirurgische Behandlung geplant ist, ist es sinnvoll, eine eingehendere Studie durchzuführen..

Dies liefert Informationen über den Zustand des Patienten, plant mögliche negative Szenarien und bereitet die Blutstillung während der Operation vor.

Die Frage der Notwendigkeit wird vom Arzt bestimmt. Es ist auch möglich, eine Diagnose nach einem Standardkoagulogramm zu verschreiben, wenn Grund zur Zweifel an der Vollständigkeit der Ergebnisse besteht.

Mangel an Vitamin K oder C im Körper

In beiden Fällen beginnen destruktive Prozesse. Im ersten Fall ändert sich der Zustand der Blutgefäße und Arterien parallel zur Abweichung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, wobei die Aktivität bestimmter Enzyme zunimmt.

Im zweiten Fall manifestiert sich eine als Skorbut bekannte Krankheit. Es provoziert massive Blutungen, Verletzungen der Festigkeit und Elastizität des Bindegewebes (daher die berüchtigten Symptome wie Lockerung und Zahnverlust und andere).

Der Prothrombinindex ändert sich parallel zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses sofort. Daher ist es nach diesem Indikator möglich, Verstöße rechtzeitig zu diagnostizieren.

Blutüberwachung mit systematischem Einsatz spezifischer Medikamente

Antikoagulanzien und andere Arzneimittel. Das Screening wird regelmäßig durchgeführt, um Anomalien festzustellen. Sie treten nicht immer auf, aber mit der Entwicklung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bis zum Tod.

Das Thromboserisiko steigt mit dem Konsum von Medikamenten. Es ist ziemlich schwierig, sie im Voraus zu bewerten..

Der Prothrombinindex variiert signifikant. In der Gefahrenzone Personen, die anfangs anfällig für die Entwicklung pathologischer Prozesse aus dem Kreislaufsystem sind.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein bedeutender Risikofaktor für Patienten. Dabei wird eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds beobachtet. Die Elastizität und Stärke der Blutgefäße, die Entwicklungsrate der Gerinnungsfaktoren, insbesondere des Prothrombins und seines Metaboliten, hängen von der Östrogenkonzentration ab.

Die Werte weichen keineswegs immer ab und nicht in allen Fällen beginnen gesundheitliche Probleme. Die Diagnose ist eher ein Maß für Prävention, Screening und Verifikation als die spezifische Identifizierung der vom Arzt vermuteten Pathologie.

Es reicht aus, alle 2 Monate eine Analyse mit einer Häufigkeit von 1 Mal durchzuführen. Je nach Bedarf und Ermessen des Arztes - häufiger.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Kommunikation hier ist wechselseitig. Bei Patienten mit einer ähnlichen Vorgeschichte treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Veränderungen in der Blutrheologie auf..

Prozesse sind jedoch häufig sekundär und werden durch dieselben Faktoren ausgelöst. Das heißt, eine Verletzung des Prothrombinindex und der kardiovaskulären Pathologien selbst manifestieren sich aus identischen Gründen. Dies muss bei der Diagnose berücksichtigt werden..

Es ist sinnvoll, eine Untersuchung auf nachgewiesene Blutkrankheiten durchzuführen. Als Screening-Methode zur Beurteilung der Wertminderungsdynamik.

Normtabelle nach Alter

Die IPT-Rate im Blut liegt laut INR im Bereich von 50 bis 150% und laut Quick zwischen 75 und 142%. Das Geschlecht spielt keine Rolle, bei Frauen und Männern sind die Indikatoren gleich, sie ändern sich nur mit dem Alter und während der Schwangerschaft.

Bei der Interpretation der Diagnoseergebnisse müssen die individuellen Merkmale des Körpers berücksichtigt werden. Minimale Abweichungen in die eine oder andere Richtung sind möglich..

AlterProzentsatz (%)
Geburt bis zum Ende des ersten Tages60-140
1 Monat60-120
Bis zu 1 Jahr55-100
1-6 Jahre alt70-150
6-15 Jahre alt50-145
15-18 Jahre alt55-150
Nach 18 Jahren und vor dem biologischen Tod71-140

Wie bereits erwähnt, werden die Umfrageergebnisse normalerweise in Prozent angegeben. Dies ist das sogenannte INR oder International Normalized Ratio.

Sein Kern liegt in der proportionalen Berechnung der Prothrombinzeit eines bestimmten Subjekts und des Indikators, der allgemein als angemessen akzeptiert wird, multipliziert mit hundert.

Es ist möglich, einen absoluten Indikator in Sekunden zu verwenden, aber diese Technik wird seltener verwendet.

Normen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind die oberen Obergrenzen etwas höher, da die Blutgefäße aktiver "destilliert" werden müssen, um die Abfallprodukte des Fötus loszuwerden.

Typischerweise wird der Prothrombinindex bei solchen Patienten von Quick untersucht. Normalerweise liegt sie zwischen 75 und 142%, und bei schwangeren Frauen liegt der Wert bei 98-152%. Plus oder minus. Je nach Fall.

Abweichungen sollten als potenzielle Störung betrachtet werden. Nur wenn Sie das Gegenteil beweisen, können Sie sich beruhigen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Während der gesamten Tragzeit ist der Prothrombinindex ungefähr identisch und ändert sich nicht signifikant.

INR dekodieren

Das international normalisierte Verhältnis ist eine klassische Technik. Es wird nur ein Reagenzglas verwendet, was die Genauigkeit verringert und gleichzeitig die Durchführung der Studie in ausdrücklicher Reihenfolge ermöglicht.

Der Indikator weicht im Gegensatz zur detaillierteren Methode (laut Quick) unwesentlich ab. Zumindest nicht in dem Maße, in dem die Änderungen kritisch sind und keine klinisch korrekten Schlussfolgerungen ziehen können. Weil diese Variante häufiger verwendet wird.

INR kann als Prozentsatz und als Verhältnis berechnet werden. Die erste Option wurde in der obigen Tabelle berücksichtigt, und im letzteren Fall wird sie durch Dezimalzahl bestimmt, und der Normalbereich liegt zwischen 0,82 und 1,15. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge ist es möglich, den Spiegel auf 3,0 zu erhöhen.

Schnellanzeigen

Das Wesen der Methode bleibt gleich. Wie die Berechnungsformel. Was ist dann der Unterschied??

Der Unterschied besteht nur in der Qualität und Quantität der Proben. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, werden mehrere Verdünnungen der flüssigen Fraktion von Blut und Plasma verwendet. Dementsprechend erhält der Arzt vollkommen genaue Ergebnisse. Obwohl die Zeit für eine solche Diagnose etwas mehr braucht.

Die Rate des Prothrombinindex nach Quick liegt im Bereich von 75 bis 140-142%.

Gründe für den Rückgang

Unter Berücksichtigung der beobachteten Verschiebungen wird der formale Prothrombinindex normalerweise durch die Grenze bis zu 150% bestimmt. Dies beinhaltet auch einige Fehler während der Untersuchung, individuelle Eigenschaften des Körpers. All das ist weniger - spricht bereits deutlich über die Probleme.

IPT im Blut fällt infolge des Einflusses pathologischer Faktoren:

  • Angeborene Fehlbildungen, bei denen nicht genügend Fibrinprotein produziert wird. Diese Substanz ist an der Bindung und Aggregation von Blutplättchen beteiligt, ihre Aktivierung erfolgt durch Gerinnungsfaktoren. Bei Pathologien dieser Art nimmt der Prothrombinindex ab. Abhängig von der Art des Prozesses und der Fähigkeit des Körpers, die Verletzung zu kompensieren.
  • Angeborene Krankheiten, alle Formen der Koagulopathie.
  • Erkrankungen der Leber. Welche nicht mit der Zerstörung seiner Gewebe verbunden sind. Dies sind hauptsächlich Funktionsstörungen. Sie sind aufgrund von Routineuntersuchungen wie Ultraschall schwer zu diagnostizieren. Szintigation erforderlich, Labortests möglich.
  • Oft wird während der Verabreichung von Arzneimitteln eine Abnahme des Prothrombinindex festgestellt, um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu beeinflussen. Sei es Aspirin und seine Analoga auf Basis von Acetylsalicylsäure oder moderne Arzneimittel zur Verflüssigung. Besonders häufig werden nach der Einnahme von Thrombolytika abnormale Ergebnisse erzielt, die das flüssige Bindegewebe noch aggressiver beeinflussen.
  • DIC.
  • Andere Medikamente wirken sich ebenfalls negativ auf den Blutzustand aus. Zum Beispiel Abführmittel aufgrund der aktiven Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten.

Es wird nicht empfohlen, Nikotinsäure für längere Zeit zu verwenden und das Immunsystem des Patienten zu hemmen. Besonders aggressives Methotrexat.

Hormonelle Medikamente und anabole Medikamente manifestieren sich auf die gleiche Weise. Wenn Probleme festgestellt werden, sollte der Therapieverlauf überprüft werden..

Wenn die Abweichungen rein labortechnischer Natur sind und nicht objektiv erscheinen, gibt es darüber hinaus keine solche Tendenz - eine weitere Behandlung ist möglich.

Ein niedriger Prothrombinindex weist auf eine übermäßige Verdünnung des Blutes und dessen lange Koagulation hin, wobei spontane Blutungen unterschiedlicher Intensität möglich sind.

Gründe für den Anstieg

Wenn der Prothrombinindex erhöht wird, ist dies ein Hinweis auf eine übermäßige Aktivität von Proteinen und Enzymen, die eine normale Gerinnung gewährleisten. Dieses Phänomen ist weniger verbreitet. Die Hauptgefahr ist ein erhöhtes Thromboserisiko.

Bildungsfaktoren sind relativ gering:

  • Bösartige Prozesse im Körper. Krebserkrankungen jeglicher Lokalisation. Grundsätzlich diejenigen, die das Knochenmark, die Leber und die Verdauungsorgane betreffen. Seltener.

Auch große Neoplasien oder zerfallende Strukturen in fortgeschrittenen Stadien. Wenn der Körper aufgrund der massiven Zerstörung abnormaler Gewebe gezwungen ist, schneller zu gerinnen, um den Tod zu verhindern.

  • Allergische Reaktionen. Das Phänomen ist vorübergehend. Es ist notwendig, die unzureichende Immunantwort des Körpers so schnell wie möglich zu beseitigen. Besonders auffällig sind Abweichungen der Indikatoren bei chronischen Erkrankungen eines ähnlichen Plans.
  • Vitamin C- und K-Mangel.
  • Läsionen des Verdauungstraktes. Darm, weil die Verdauung von Nährstoffen sowie der Magen beeinträchtigt ist. Die Leber steht auseinander. Sie ist verantwortlich für die normale Synthese von Gerinnungsfaktoren. Abweichungen können die Krankheit verursachen. Diagnosen wie Zirrhose, strukturelle Anomalien sind besonders gefährlich..
  • Es gibt einen hohen Prothrombinindex für Dysbiose, wenn das Gleichgewicht zwischen nützlicher und bedingt pathogener Mikroflora in Richtung einer Erhöhung der Menge der letzteren gestört ist. Die Zerfallsprozesse werden verlangsamt, die Evakuierung von Kot wird gestört. Dies führt zur Freisetzung von Giftstoffen im Blut, die den gesamten Körper vergiften. Diese Gifte haben die Eigenschaft, Prothrombin indirekt zu aktivieren. Der Grund ist nicht so offensichtlich, aber nicht weniger gefährlich.

Bei der Auswertung der Ergebnisse und der Suche nach pathologischen Prozessen müssen mögliche Abweichungen der Referenzwerte in dem spezifischen Labor berücksichtigt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde.

Zusätzliche Untersuchungen

Unterstützende Techniken werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu identifizieren. Das ist die primäre Störung. Eine ungefähre Liste der Verfahren ist.

  • Ultraschall der Leber. Es ist notwendig, organische Störungen zu identifizieren. Es wird am aktivsten als Routinetechnik eingesetzt.
  • Szintigraphie wird ebenfalls verwendet. Dies ist bereits ein Weg der Funktionsforschung. Wenn es keine strukturellen Veränderungen gibt, zumindest auf den ersten Blick.
  • Gegebenenfalls mögliche MRT des Verdauungstraktes.
  • Blutbiochemie, allgemeine Analyse.
  • EKG, ECHO-KG.

In den meisten Fällen reicht dies aus.

Behandlungsmethoden

Die Therapie hängt von der spezifischen Ursache der Störung ab. Die Optionen werden von einem Hämatologen ausgearbeitet. Bei Bedarf sind auch ausgelagerte Spezialisten erforderlich..

Beispielhafte Techniken können wie folgt sein:

  • Die Verwendung von Blutverdünnern mit einem Anstieg des Prothrombins. Heparin, Aspirin und ähnliche, modernere und sicherere Arzneimittel. Die Frage ist komplex, Sie müssen von der Situation und Toleranz von Drogen ausgehen.
  • Hämostatika in anderen Fällen.
  • Hepatoprotektoren für Lebererkrankungen. Bei Zirrhose ist eine Organtransplantation möglich.
  • Arzneimittel zum Schutz des Herzens und zur Wiederherstellung seiner normalen Funktion: Nitrate, Riboxin, Mildronat.
  • Mangelhormonersatz.
  • Vitamine.

Es kann viele Optionen geben. In einigen Fällen zeigt eine Diät, die wenig tierisches Fett und viel pflanzliche Lebensmittel enthält, gute Ergebnisse..

Prothrombin zeigt, wie schnell Blut gerinnt. Dies ist nicht der einzige Faktor, der diesen Prozess beeinflusst, aber er ist definitiv einer der wichtigsten.

Alle Abweichungen sollten zunächst als wahrscheinliche Pathologie interpretiert werden. Nur wenn abnormale Ursachen durch diagnostische Methoden ausgeschlossen werden, können wir über einen natürlichen Prozess sprechen. Ob es das Ergebnis von vorübergehenden hormonellen Schwankungen, Fehlern während der Untersuchung, körperlicher Aktivität oder anderen Momenten ist.

PTI-Bluttest

Die PTI-Analyse ist ein Prothrombinindex, der die Blutgerinnungsrate zeigt. Es zeigt den Gesundheitszustand des gesamten Organismus, seine Fähigkeit, sich von Verletzungen und Schäden zu erholen..

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung der IPT, daher sind die Laborergebnisse je nach Qualität der Reagenzien und Zustand der Ausrüstung sehr unterschiedlich.

Der Prothrombinindex wird im Koagulogramm zusammen mit INR (International Value) berücksichtigt. Es ist notwendig, die Gründe für die Abweichungen des Indikators zu behandeln.

Was ist Prothrombin?

Prothrombin ist ein Protein, aus dem sich bei Beschädigung ein Blutgerinnsel bildet, das den Blutverlust verhindert. Es wird in der Leber synthetisiert. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von Vitamin K im Körper..

Ohne sie ist eine Blutgerinnung nicht möglich. Die Ursache für den Mangel sind Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und der Leber sowie Dysbiose. Daher ist bei solchen Pathologien eine Analyse der IPT obligatorisch.

Indikationen für das Studium der IPT

Hohes oder niedriges Prothrombin ist ein Zeichen für Anomalien im Körper. Prothrombinspiegel werden bei vielen Krankheiten kontrolliert. Die Analyse ist für folgende Pathologien vorgeschrieben:

  • Autoimmunreaktionen;
  • Herzinfarkt;
  • Thrombophlebitis;
  • Atherosklerose;
  • Pathologien der Leber;
  • gynäkologische Probleme;
  • onkologische Tumoren;
  • Blutungsstörungen;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Schlaganfall.

PTI - eine obligatorische Analyse im Stadium der Schwangerschaft, die alle 3 Monate durchgeführt wird. Dieser Indikator sollte für Frauen in Betracht gezogen werden, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen..

Der IPI-Index ist wichtig, wenn der Patient eine Antikoagulationstherapie erhält. Patienten mit einer künstlichen Herzklappe haben eine erhöhte Tendenz zur Thrombose, daher sollten sie regelmäßig getestet werden.

Unter anderen Bedingungen, unter denen der Prothrombinindex berücksichtigt werden muss:

  • Angina pectoris;
  • Hepatitis;
  • Phlebeurysmus;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Onkologie;
  • Pankreatitis
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Leberzirrhose.

Der IPT-Indikator zeigt die Veranlagung des Patienten zu Koronarerkrankungen und Herzinfarkt. Nach den Ergebnissen der Analyse kann einem Patienten mit Krampfadern eine Operation empfohlen werden.

Wenn sie einen Patienten auf eine Operation vorbereiten, kontrollieren sie notwendigerweise die IPT. Dies ermöglicht es Ihnen, sich auf einen übermäßigen Blutverlust beim Patienten vorzubereiten und Komplikationen zu vermeiden..

Arten von Analysen für Prothrombin

Laboratorien haben verschiedene Methoden entwickelt, um den Gehalt an Prothrombin zu bestimmen. Die genaueste Studie wird von Quick berücksichtigt. Bei der Verschreibung von Antikoagulanzien wird empfohlen, den IPT-Indikator gemäß der INR-Methode zu kontrollieren.

Die Quick-Methode umfasst die Probenahme von Biomaterial und die Berechnung der für die Plasmafaltung erforderlichen Zeit. Das Ergebnis wird mit einer Kontrollprobe verglichen..

Wie wird IPT-Forschung durchgeführt?

Ein IPT-Bluttest wird unter Verwendung eines Antikoagulans durchgeführt. Normalerweise wird in dieser Rolle Natriumcitrat verwendet. Eine kleine Menge der Substanz wird in ein Reagenzglas gegeben, wonach etwas Testblut hinzugefügt wird..

Das Antikoagulans lässt kein Blut gerinnen. Danach wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, wobei die Blutzellen von der Probe getrennt werden.

Thromboplastin und Calciumchlorid werden zu der im Reagenzglas verbleibenden Masse gegeben. Danach wird die Zeit festgelegt, die für das Auftreten eines Gerinnsels erforderlich ist. Dies wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Um den IPT-Index zu erhalten, muss die Zeit, für die sich das Gerinnsel in der Kontrollprobe gebildet hat, durch den aus dem Blut des Patienten erhaltenen Parameter dividiert und das Ergebnis mit 100% multipliziert werden.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Damit die Prothrombinanalyse zuverlässig ist, muss sich der Patient korrekt vorbereiten. Für die Studie ist nur venöses Blut geeignet. Am Tag vor der Lieferung ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu essen, die die Leber zusätzlich belasten.

Der behandelnde Arzt sollte sich der vom Patienten eingenommenen Medikamente bewusst sein, da diese die IPT-Rate beeinflussen können. Antibiotika, Diuretika und Cumarine erhöhen diesen Indikator.

Das Ergebnis kann sich auf die Verwendung von Pflanzentees auswirken. Es ist daher besser, diese vor der Studie abzulehnen. Der Indikator kann sich unter dem Einfluss von Hormonen, Anabolika und Kortikosteroiden ändern..

Eine Blutuntersuchung auf PTI wird morgens auf leeren Magen durchgeführt, es darf nur Wasser konsumiert werden. Letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden ja Analyse sein.

Es wird nicht empfohlen, vor der Lieferung zu rauchen, da Nikotin die Menge des angegebenen Proteins beeinflusst. Es ist besser, Kaffee, Tee und Saft abzulehnen.

Ärzte empfehlen, mit Vitamin K angereicherte Lebensmittel für mehrere Tage auszuschließen. Dazu gehören: Hülsenfrüchte, Kohl, Spinat, Rüben, Senf, Nüsse, Schweinefleisch und Rindfleisch.

Alle Medikamente dürfen 6 Stunden vor der Analyse eingenommen werden. Vor dem Test können Sie keine körperliche Aktivität ausführen. Es ist nicht ratsam, während der Menstruation eine Analyse durchzuführen, da sich das Blutbild zu diesem Zeitpunkt ändert.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, ein genaueres Ergebnis eines biochemischen Bluttests auf Prothrombin zu erhalten.

Deutung

Die Studie zeigt die Konzentration von Prothrombin. Die Norm bei Erwachsenen liegt bei 95-105%. Bei Kindern unter 6 Jahren sollte die IPT innerhalb von 100% bleiben.

Im Alter von 25 bis 65 Jahren gelten 78-140% als normal. Bei Abweichungen von der Norm werden dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben, anhand derer die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden kann.

Ein niedrigerer PTI kann ein Zeichen für die folgenden Pathologien sein:

  • Fibrinogenmangel;
  • Pankreatitis;
  • Störungen des Proteinstoffwechsels;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leberprobleme
  • Cholezystitis;
  • überschüssiges Heparin;
  • Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs;
  • Probleme mit der Aufnahme von Fetten;
  • angeborene Blutungsstörungen;
  • Blutkrebs.

Es ist möglich, einen niedrigen Prothrombinspiegel zu vermuten, wenn der Patient längere Zeit keine Hautschäden heilt und Nasenbluten auftreten. Der Darm blutet ebenfalls, ein Zeichen dafür ist eine Beimischung von Blut in den Kot.

Bei Magenblutungen ist Erbrechen möglich. Andere Anzeichen sind durch Gewichtsverlust und ständige Müdigkeit gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es Änderungen in den Geschmackspräferenzen.

Übermäßiger PTI zeigt eine erhöhte Blutgerinnbarkeit an. Der Grund dafür kann sein:

  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • Onkologie;
  • Antibiotikabehandlung;
  • die Verwendung von Abführmitteln;
  • Verwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Leberprobleme
  • hohe Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Blutungsstörungen;
  • Tumoren.

Eine erhöhte IPT weist auf eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln hin, die jederzeit einen Schlaganfall verursachen können. Ein hoher IPI wird als die Norm für schwangere Frauen angesehen, bei denen er im Bereich von 90-120% liegen sollte.

Die Analyse auf Prothrombin während dieses Zeitraums ist sehr wichtig. Wenn der Prothrombinspiegel 150% beträgt, ist dies ein Zeichen für eine Plazentaunterbrechung.

Wenn die Rate weniger als 80% beträgt, hat die Frau während der Geburt starke Blutungen. Blutverlust ist in der Zeit nach der Geburt wahrscheinlich.

Wenn der PTI von der Norm abweicht, wird empfohlen, von einem Arzt beobachtet zu werden, der regelmäßig Tests besteht.

So normalisieren Sie IPT

Wenn Abweichungen von der Norm nicht signifikant sind, wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die Diät sollte reichlich Gemüse und Obst sein. Für die Synthese von Prothrombinprotein müssen Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit verwenden, mindestens 2 l.

Um Blutungen vorzubeugen, können Sie Kräutertees aus Schafgarbe und Brennnessel zubereiten. Bei niedrigem IPI sind diese Produkte nützlich:

Die Aktivität des Prothrombinindex nimmt mit der Verwendung von Gerinnungsmitteln zu. Bei einem erhöhten IPT sind die Empfehlungen entgegengesetzt..

Fazit

Der Prothrombinspiegel im Blut ist ein Indikator für die Gesundheit des gesamten Organismus. Abweichungen werden meist durch Probleme mit Leber und Darm verursacht, die zu einem Mangel an Vitamin K führen.

Eine Blutspende sollte erfolgen, wenn die ersten Symptome einer geringen Menge an Prothrombinprotein auftreten.

PTI - eine Analyse, die mit Abweichungen in der Aktivität der Organe des Magen-Darm-Trakts empfohlen wird. Es ist sowohl während der Schwangerschaft als auch vor der Operation erforderlich.

Diese Studie kann nicht ignoriert werden, da bei Abweichungen der Prothrombinmenge von der Norm schwere Blutungen oder ein Blutgerinnsel auftreten können.

PTI. Die Norm bei Frauen nach Alter, ein Tisch, wie ist es zu nehmen

INR und PTI sind wichtige Indikatoren für das hämostatische System bei Frauen und Männern. Ihre Normen variieren je nach Alter. Diese Daten finden Sie in den Tabellen. Der Wert dieser Indikatoren ist schwer zu überschätzen.

Sie sind notwendig für die Diagnose von Zuständen, die mit einer Tendenz zur Thrombose einhergehen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der ständigen Anwendung von Antikoagulanzien durch Personen mit Rhythmusstörungen sowie während der Schwangerschaft..

Allgemeine Informationen zu Prothrombin

Das Gerinnungssystem und die Faktoren, die in Bezug darauf Antagonisten sind, befinden sich immer in einem dynamischen Gleichgewichtszustand. Das heißt, der zweite sollte freundlich auf Änderungen in einem System reagieren. Dies ist ein biologisches Gesetz, das die Stabilität des Körpers unter sich ständig ändernden Bedingungen aufrechterhält..

Das Blutgerinnungssystem ist eine Sammlung von Enzymen. Dies sind zum größten Teil Proteinstrukturen. Alle von ihnen sind nacheinander an einer Kette chemischer Reaktionen beteiligt, die die nachfolgenden starten und aktivieren. Einer der Hauptgerinnungsfaktoren ist Prothrombin. Dieses Protein wird auch als 2-Faktor oder FII bezeichnet..

Es wird wie viele andere Proteine ​​in Leberzellen synthetisiert. Der Prozess läuft mit Hilfe von Vitamin K ab. Prothrombin enthält etwa 18 Aminosäurereste, bezieht sich jedoch auf gemischte Proteine ​​- Glykoproteine.

Die Rolle von Prothrombin ist der Schlüssel im Gerinnungsprozess. Es wirkt als Aktivator des Hauptproteins, das den „Korken“ bildet - Fibrinogen. Unter der Wirkung von Prothrombin verwandelt sich dieser inaktive Vorläufer in ein funktionierendes Thrombin. Somit hört die Blutung auf.

Der Prothrombinindex ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutstillung, der in den Untersuchungsstandards für fast jeden Krankenhausaufenthalt enthalten ist. Wie bei INR können Sie damit den sogenannten externen Gerinnungsweg bewerten, der realisiert wird, wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt wird.

PTI, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle zeigt deutlich ihre Dynamik während des gesamten Lebens), wird wie folgt bestimmt. Für die Berechnung muss die Zeit bestimmt werden, während der das Plasma des Patienten koaguliert.

Der zweite Indikator ist die Plasma-Gerinnungszeit im Kontrollröhrchen. Das Verhältnis des zweiten Indikators zum ersten in Form eines Quotienten (durch einen anderen dividieren) zeigt den Indexwert.

Das international normalisierte Verhältnis wird etwas umgekehrt berechnet. Die durch Analyse bestimmte Prothrombinzeit des Patienten wirkt als Dividende..

Der Teiler ist die Zeit, während der das Kontrollplasma koaguliert. Diese Zahl wird auch mit einem speziellen Index namens MIC multipliziert. Andernfalls werden sie als internationaler Sensitivitätsindex bezeichnet. Dieser Wert ist für bestimmte reaktive Systeme konstant..

Besonderheiten der weiblichen Analyse

Wie bei Männern hängen die PTI- und INR-Raten in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung vom Alter ab. Aber es gibt einen wichtigen Punkt. Die Bestimmung dieser Indikatoren in der ersten Phase des Menstruationszyklus kann die Ergebnisse der Studie erheblich verfälschen..

Aus diesem Grund wird die Analyse 14 bis 20 Tage nach dem ersten Tag des Beginns der Menstruation empfohlen. Das zweite Merkmal ist eine Änderung der Normen während der Schwangerschaft, da sich dieser Zustand sehr stark im hämostatischen System widerspiegelt.

Wenn die Analyse geplant ist?

IPT, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle enthält die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse damit zu vergleichen), wird mit den tatsächlichen Daten verglichen, die als Ergebnis der zugewiesenen Untersuchung erhalten wurden.

Die Methode zur Bestimmung von IPT und INR in Kombination mit der Untersuchung der aktivierten partiellen thromboplastischen Zeit sowie der Konzentration von Blutfibrinogen ist ein Screening zum Nachweis von Hämostasestörungen. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Werte dieser Koeffizienten es uns ermöglichen, andere Pathologien zu diagnostizieren.

Angesichts der Tatsache, dass Prothrombin wie andere Gerinnungsfaktoren in der Leber synthetisiert wird, ist klar, dass sein Gehalt im Blutkreislauf durch die funktionellen Reserven des Organs bestimmt wird. Mit anderen Worten, wenn es eine Pathologie gibt, wirkt sich dies ausnahmslos auf das IPT- und INR-Niveau aus.

Bei Verdacht auf Leberzirrhose ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Prothrombinindex und das international normalisierte Verhältnis zu bestimmen. Darüber hinaus können diese Indizes berücksichtigt werden, um das Stadium der Krankheit zu beurteilen, wenn eine Kompensation oder Dekompensation des Körpers vorliegt. Nicht nur bei Zirrhose, PTI und INR ändern sich.

Dieses Phänomen kann bei Hepatitis als Teil des zytolytischen Syndroms (massiver Zelltod aufgrund eines aggressiven Entzündungsprozesses) festgestellt werden..

Die nächste wichtige Indikation für die Analyse ist die bevorstehende Operation. Für den operierenden Chirurgen und vor allem für den Anästhesisten, der über die Art der Anästhesie entscheidet, sind die Blutgerinnungsparameter äußerst wichtig.

Daher werden neben INR und PTI folgende Studien vorgeschrieben:

  • APTT;
  • Blutfibrinogen;
  • PV;
  • Blutgerinnungszeit.

Somit haben Ärzte ein umfassendes Verständnis des Zustands des Gerinnungs- / Antikoagulationssystems, um gewarnt und darauf vorbereitet zu sein, was während der chirurgischen Behandlung passieren kann.

Gefäßerkrankungen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in verschiedenen Segmenten des arteriellen oder venösen Bettes verbunden sind, stehen ebenfalls auf der Liste der Indikationen für die Untersuchung von IPT und INR.

Dies kann eine Thrombose der Venen, der Lungenarterie (lebensbedrohliche Krankheit - Lungenembolie) sowie der Hirnarterien mit Bildung eines Schlaganfalls und der Blutgefäße des Herzens mit der Entwicklung eines Herzinfarkts sein. IPT und INR unter diesen Bedingungen sind wichtig für die dynamische Überwachung des Zustands des hämostatischen Systems.

Separat betrachtete Rhythmusstörungen bei der Herzaktivität. Dies ist nicht nur Vorhofflimmern, sondern auch Extrasystolen mit hoher Abstufung, paroxysmaler Tachykardie. Alle diese Syndrome sind thrombogene Situationen..

Vor und nach der Wiederherstellung des Rhythmus müssen die beschriebenen Parameter des Gerinnungssystems bestimmt werden. Bei einer konstanten Form des Vorhofflimmerns ist es bei der Verschreibung von Warfarin und seinen Analoga unbedingt erforderlich, den INR-Indikator in regelmäßigen Abständen zu bestimmen.

Starke Blutungen treten in der Praxis eines Chirurgen, Gynäkologen oder HNO-Arztes auf. Danach ist es notwendig, das hämostatische System auf Pathologie zu überprüfen. INR und PTI sind Teil der notwendigen Analysen.

Oft werden bei Krankheiten wie Gelbsucht oder Darmdysbiose Manifestationen eines Vitamin-K-Mangels festgestellt. Wie Sie wissen, ist er der Cofaktor bei der Synthese von Prothrombin. Daher beeinflusst ein Vitamin-K-Mangel die PTI-Werte.

Bei einem klinisch ausgeprägten Ascorbinsäuremangel sind auch eine Blutuntersuchung des Prothrombinindex und des international normalisierten Verhältnisses indikativ.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

IPT und INR werden bestimmt und mit der Norm bei Männern und Frauen nach Alter anhand der Daten in der Tabelle verglichen. Richtig organisiertes Training ermöglicht es Ihnen, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Besonderes Augenmerk wird auf das Essen und die Einnahme von Medikamenten gelegt.

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf PTI

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor der geplanten Analyse durchgeführt werden.
  • Es wird auf die Qualität der Lebensmittel hingewiesen: weniger fetthaltige Lebensmittel, Präferenz für Hartweizen, leichte Getränke.
  • Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten ihre eigenen Ernährungsempfehlungen berücksichtigen, damit die INR nicht überschätzt oder unterschätzt wird..
  • Alle Medikamente, die der Patient einnimmt, muss er separat mit der Dosis, der Anzahl der Tabletten, der Häufigkeit und dem Zeitpunkt der Verabreichung sowie der ungefähren Dauer ihrer Anwendung verschreiben.
  • Die meisten Labors entnehmen Blut in den frühen Morgenstunden. Eine spätere Entbindung kann die Ergebnisse aus physiologischen Gründen verfälschen.
  • Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff zu rauchen. Mindestens eine Woche vor der Analyse sollten Sie keine alkoholhaltigen Getränke trinken.

Durch die Umsetzung dieser Regeln - Empfehlungen können Sie die erforderlichen Indikatoren für das Blutgerinnungssystem genau bestimmen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Auswertung erfolgt im Labor. Zunächst wird das Zeitintervall in Sekunden bestimmt. Als nächstes werden die Indizes automatisch gezählt: INR und PTI. Das international normalisierte Verhältnis hat keine Maßeinheit, es ist normalerweise eine ganze Zahl größer als 0. Gleichzeitig wird der Prothrombinindex als Prozentsatz ausgedrückt. Entgegen den Gesetzen der Arithmetik kann dieser Indikator mehr als 100% betragen.

Folgende Faktoren beeinflussen jeweils die Rate:

  • Fußboden;
  • Alter;
  • Wachstum und Aufbau;
  • Ernährungsmerkmale;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit für Frauen.

Der während der Studie erhaltene Index wird wie INR mit der bedingten Norm verglichen.

Die Norm bei Frauen nach Alter

PTI, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle gibt einen klaren Vergleich), unterscheidet sich von der Norm bei Männern. In der Tabelle sind auch verschiedene Alterskategorien des gerechteren Geschlechts aufgeführt.

AltersperiodeDie PTI-Rate in Prozent (%)INR-Rate
0-1 Monat70-120%0,8-1,28
1 Jahr50-100%0,8-1,28
Vorschulalter70-140%0,8-1,28
Präpubertär60-140%0,8-1,28
Pubertät60-150%0,8-1,28
Erwachsene Frauen70-140%0,8-1,28
Das Koagulogramm zeigt den IPT-Normalwert

Das international normalisierte Verhältnis ist ein weniger variabler Indikator. Es hängt von der Einnahme von Antikoagulanzien, der Schwangerschaft und einigen Essgewohnheiten ab..

Für Ärzte gibt es auch eine Reihe von klinischen Situationen, die häufig die Ergebnisse von Studien zu IPT und INR beeinflussen. Zum Beispiel eine Veränderung des Hämatokrits. Dies ist der Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtvolumen. MNO und IPT können sich mit einem überschätzten und reduzierten Wert des Indikators ändern.

Sie sollten auch auf die Möglichkeit einer solchen Krankheit wie systemischem Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Syndrom achten. Wenn sich ein nachweisbares Lupus-Antikoagulans ändert, ändern sich in der Regel INR, IPT und andere Werte des Koagulogramms.

Abnormalitäten der IPT im Bluttest

PTI ist die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist nicht sehr informativ), oder der Prothrombinindex und das normalisierte Verhältnis sind umgekehrt proportional. Wenn einer von ihnen erhöht wird, sollten Sie denken, dass der zweite verringert wird und umgekehrt.

Warum der Index gesenkt werden kann

Ein reduzierter PTI bedeutet, dass der INR erhöht wird. Die Situation insgesamt deutet darauf hin, dass eine Tendenz zur Blutung besteht. Das heißt, ein Zustand der Hyperkoagulation. In einer solchen Situation die wahrscheinlichste Unzulänglichkeit von Faktoren, die am externen Gerinnungsweg beteiligt sind.

Ein Zustand, bei dem 2, 5 und 7 Faktoren der Blutstillung fehlen, normalerweise angeboren. Diese Situation tritt jedoch häufiger aufgrund eines Vitamin-K-Mangels auf. Schließlich schreitet die Synthese dieser Proteine ​​unter seiner Beteiligung voran.

Es gibt klinische Zustände, die von einem reduzierten Gehalt von nur 10 Faktoren begleitet werden. Einer der Gründe ist Amyloidose. In der Analyse wirkt sich dies auf PTI (es wird abnehmen) und INR (dieser Indikator ist höher als normal) aus..

Lebererkrankungen betreffen das gesamte Gerinnungssystem. Daher ändern sich bei Zirrhose Hepatitis mit hohem Aktivitätsgrad und alkoholische Schädigung des Organs, INR und PTI, da die Produktion von Proteinen im Prinzip und Gerinnungsfaktoren im Besonderen verringert werden. Häufiger ist es möglich, einen Mangel von 1 Faktor zu identifizieren.

Dieser Zustand wird als Hypofibrinogenämie bezeichnet. Normalerweise sollte das venöse Blut 4 g / l Fibrinogen enthalten. Dysphibrinogenämie tritt ebenfalls auf. Protein wird produziert, kann aber seine Funktionen nicht erfüllen. Dies liegt an der Tatsache, dass es aufgrund einer Verletzung der Sequenz von Aminosäureresten in der Primärstruktur defekt ist.

Unter den Bedingungen, unter denen sich die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, nehmen sie eine starke Position bei Nierenerkrankungen ein. Dies gilt insbesondere für Situationen mit nephrotischem Syndrom. Seine Essenz ist der Proteinverlust durch einen insolventen glomerulären Filter. Es gibt weniger Protein im Blut.

Nicht nur die Menge, sondern auch die qualitative Zusammensetzung ändert sich. In der Tat werden durch die veränderten Poren 5 und 7 Faktoren der Blutstillung schneller eliminiert. Dies spiegelt sich in INR (es wächst) und IPT (der Indikator ist reduziert) wider. Das nephrotische Syndrom wird durch eine allgemeine Analyse von Urin, Blut und einem Lipidprofil bestätigt. Zur weiteren Untersuchung wird ein Ultraschall der Nieren verschrieben, eine Spektralanalyse von Blutproteinen.

Unter anderen somatischen Erkrankungen, bei denen der PTI sinken und die INR zunehmen kann, kann es zu einer Dekompensation der Herzaktivität kommen. Klinisch ist dies eine Zunahme von Atemnot, Ödemen und eine Abnahme der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität im üblichen Volumen.

Manchmal spiegelt sich akute Leukämie mit einem hellen Debüt in den Koagulogrammdaten wider. Eine weitere Gruppe von Pathologien sind Erkrankungen der hepatobiliären und pankreatoduodenalen Zone. Dazu gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Adenom, malignes Neoplasma), Leber, Zwölffingerdarm, Gallenblase.

Es gibt andere Faktoren, die zu den beschriebenen Änderungen des Prothrombinindex und des international normalisierten Verhältnisses beitragen. Es kann die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln sein, die Verwendung von Alkohol.

Es gibt auch eine ganze Liste von Medikamenten, die den PTI senken und die INR erhöhen:

  • NSAIDs (Indomethacin);
  • Kortikosteroide;
  • Anabolika (Retabolil);
  • Urikosostatika (Allopurinol);
  • Antibiotika (Tetracyclin und Vertreter dieser Gruppe, Kanamycin, Nalidixinsäure);
  • L-Thyroxin;
  • Antidepressiva aus der Gruppe der MAO-Wiederaufnahmehemmer;
  • Antiparkinson-Medikamente.

Einen besonderen Platz nehmen Mittel ein, die auf einzelne Verbindungen der Blutstillung einwirken. Dies sind Warfarin und Heparin.

Erhöhtes Prothrombin

Viele Faktoren können die IPT und die Menge an Prothrombin im Allgemeinen erhöhen. Unter ihnen ist Essen nicht das letzte, was an Bedeutung gewinnt. Übermäßiger Verzehr von vitamin K-reichen Lebensmitteln erhöht zwangsläufig den IPI und senkt die INR.

Diese beinhalten:

  • Kohl;
  • grüner Tee;
  • Rübe und Rettich;
  • Schweine- und Rinderleber;
  • Stachelbeere;
  • hellgrüne Blätter;
  • Sojabohnen;
  • Brokkoli.

Das Krankheitsspektrum, das mit den beschriebenen Veränderungen im Koagulogramm einhergeht, ist nicht breit. Zuallererst ist es Erythrozytose oder Polyzythämie. Wir sprechen über die Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut. Dies schließt auch Venenthrombose ein. Eine schlimmere Situation ist das DIC-Syndrom, das die Geburt erschwert, schwere Operationen, begleitet von Blutverlust.

Eine weitere wichtige Gruppe von Ursachen ist die Dehydration. Dieser Zustand wird durch Flüssigkeitsverlust aus dem Körper verursacht. Es ist begleitet von Erbrechen, häufig losen Stühlen. Der Zustand ist gefährlich für Kinder.

Von den Medikamenten, die den PTI erhöhen, stehen Vitamin-K-Analoga an erster Stelle. Dies ist Vikasol, das zur Blutstillung eingesetzt wird. Die gleichen Änderungen im Koagulogramm verursachen Diuretika.

Für Frauen ist als möglicher Grund die Verwendung oraler Kontrazeptiva charakteristischer. Antazida, Antihistaminika und Herzglykoside können die INR senken und das Prothrombin erhöhen..

Prothrombin-Index bei Frauen während der Schwangerschaft

Während dieser Zeit werden alle Systeme und Organe des Körpers der Mutter wieder aufgebaut. Daher beeinflusst eine Schwangerschaft die Parameter der Blutstillung. Es besteht eine deutliche Tendenz zur Thrombophilie, dh Gerinnungsfaktoren übersteigen die Antikoagulation geringfügig.

Schließlich muss der Körper für die Geburt bereit sein. Und sie sind, wie Sie wissen, oft durch massive Blutungen kompliziert. Der Zustand der Hyperkoagulation soll diese Situationen verhindern..

Die Koagulogrammraten sind aus diesen Gründen unterschiedlich. IPT sollte 100% überschreiten. Bei niedrigeren Raten muss nach der Ursache gesucht und diese angemessen behoben werden.

In diesen Fällen sollte regelmäßig eine Analyse durchgeführt werden?

Die Überwachung der INR ist erforderlich, wenn Sie Warfarin, Phenilin und andere Vertreter dieser Gruppe von Antikoagulanzien einnehmen. Die Norm der INR bei der Einnahme dieser Mittel liegt im Bereich von 2,0 bis 3,5. Es muss aufrechterhalten werden, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulationssystem aufrechtzuerhalten..

Wenn die INR 3,5 überschreitet, sollte man über Hypokoagulation und das Blutungsrisiko nachdenken. Wenn die INR unter den empfohlenen Wert fällt, sollte die Dosis erhöht werden. Erstens sollte die Vielzahl der Studie ungefähr einmal pro Woche sein. Bei Erreichen der INR-Zielwerte ist es jedoch möglich, 1 Mal pro Monat zu analysieren.

IPT wird zur Beobachtung bei Verwendung von Heparin benötigt. Es wird unter stationären Bedingungen durchgeführt..

INR und IPT sind für Screening-Störungen im hämostatischen System sowie für die dynamische Überwachung bei der Einnahme von Warfarin und Heparin erforderlich. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich von Männern, außerdem gibt es Merkmale bei schwangeren Frauen. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Altersunterschiede. Der Einfachheit halber gibt es Tabellen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Gerinnungszeit nach Sukharev-Norm bei Kindern

BlutgerinnungstestDie Blutgerinnung ist eine Schutzreaktion, die zur Hemmung von Blutungen erforderlich ist. Es handelt sich um Blutgefäße, Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren.

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