Diabetes-Tests

Diabetes mellitus ist eine endokrine Pathologie, die sich in einer Veränderung der Insulinleistung - dem Hormon der Bauchspeicheldrüse - äußert. Infolgedessen treten Störungen auf allen Ebenen von Stoffwechselprozessen und insbesondere in Bezug auf Kohlenhydrate mit nachfolgenden Veränderungen des Herzsystems, der Verdauung, der Nerven- und Harnstrukturen auf.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten - insulinabhängig, insulinunabhängig. Diese Zustände sind unterschiedlich, sie haben unterschiedliche Bildungsmechanismen und Provokateure und gleichzeitig werden sie zu einem einzigen Zeichen kombiniert - Hyperglykämie (hohe Glukose im Kreislaufsystem). Es ist leicht, die Krankheit zu identifizieren. Der Patient wird untersucht und ein Diabetes-Test durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen..

Anzeichen von Diabetes

Die ersten Manifestationen von Diabetes treten bei Typ-1-Pathologie plötzlich auf, sodass sie sich über einen langen Zeitraum bilden - bei Typ-2-Diabetes.

Die erste Form der Krankheit entwickelt sich häufig bei jungen Menschen, Kindern.

  1. Intensiver Durst.
  2. Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.
  3. Die Schwäche.
  4. Schwindel.
  5. Körpergewichtsverlust.

Gefährdet sind Kinder, deren Eltern an Diabetes leiden, die Virusinfektionen hatten. Wenn ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren wird, gibt es Stoffwechselerkrankungen und eine geringe Immunität.

Solche Kinder mit Symptomen von Durst und Gewichtsverlust haben Diabetes und schwere Schäden an der Bauchspeicheldrüse. Daher gibt es auch frühe Anzeichen für die Krankheit, auf die Sie achten sollten.

  1. Ich will viel Süßes.
  2. Pausen zwischen den Mahlzeiten sind schwer zu ertragen, der Patient klagt über Kopfschmerzen und Hunger.
  3. Nach 1-2 Stunden entwickelt sich eine Schwäche im Körper.
  4. Hautpathologien manifestieren sich in Akne, Trockenheit, Neurodermitis.
  5. Reduzierte Sicht.

Wenn sich Typ 2 entwickelt, treten nach langer Zeit Symptome mit einem Anstieg des Zuckers auf. Diese Form wird bei Frauen unter 45 Jahren beobachtet, insbesondere wenn die Person inaktiv ist und Übergewicht hat. Machen Sie in dieser Situation einen Zuckertest, auch wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Ein dringender Diabetes-Test ist erforderlich, wenn:

  • in der Mundhöhle austrocknen, durstig;
  • es gibt einen Ausschlag am Körper;
  • die Haut ist trocken und juckt;
  • Kribbeln, taube Fingerspitzen;
  • Juckreiz im Perineum;
  • Klarheit der Sicht geht verloren;
  • Oft entwickeln sich infektiöse Pathologien.
  • überholt Müdigkeit, Schwäche;
  • sehr hungrig;
  • häufiges Wasserlassen, besonders mitten in der Nacht;
  • Wunden, Schnitte heilen schlecht, ulzerative Herde bilden sich;
  • das Gewicht wird erhöht, was nicht mit einer Ernährungsumstellung verbunden ist;
  • Der Taillenumfang für einen Mann beträgt 102 cm, für eine Frau 88 cm.

Diese Anzeichen entwickeln sich bei Stress, früheren Pankreaserkrankungen und viralen Pathologien.

Welche Tests werden für Diabetes durchgeführt:

  1. Eine Blutuntersuchung auf Zucker ist eine einfache, aber nicht genaue Methode. Die normale Zuckerkonzentration beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn der Spiegel höher als erforderlich ist, müssen Sie erneut Blut spenden und einen Endokrinologen konsultieren.
  2. Morgenurin - Zucker bei einem gesunden Menschen fehlt, und bei Diabetikern ist dies ein häufiges Phänomen.
  3. Tagesindikator - Zeigt die Freisetzung von Glukose im Urin pro Tag an. Eine informativere Methode, da Sie damit die Pathologie und den Schweregrad des Kurses genau identifizieren können. Sammeln von Material im Laufe des Tages, mit Ausnahme von Urin am Morgen.

Welche anderen Tests haben Sie für Diabetes? Dies ist ein Zuckertoleranztest für Glycogemoglobin.

Bluttests

Bei Diabetes mellitus wird zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Nehmen Sie die Analyse vom Finger. Die Diagnose spiegelt den Koeffizienten der qualitativen Werte des Materials und das Zuckervolumen wider. Anschließend wird eine Biochemie durchgeführt, um Pathologen in Nieren, Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Diabetes auf Lipide, Proteine, Kohlenhydratstoffwechsel untersucht. Neben der allgemeinen und biochemischen Analyse werden weitere Studien zum Nachweis von Diabetes durchgeführt. Oft wird morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen, sodass die Studie das genaue Ergebnis zeigt..

Eine allgemeine Blutuntersuchung auf die Krankheit zeigt solche Verstöße:

  • hohes Hämoglobin - zeigt Dehydration an;
  • Verletzung des Thrombozytenvolumens auf der Seite der Thrombozytopenie, Thrombozytose zeigt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen an;
  • Leukozytose - der Wert des pathologischen Verlaufs;
  • Hämatokritänderung.

Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes durchzuführen. Bei Komplikationen wird das Material alle sechs Monate 1-2 mal eingenommen.

Die Biochemie des Materials ermöglicht die Berechnung des Zuckerkoeffizienten im venösen Blut. Wenn die Krankheit vorliegt, wird ein erhöhter Indikator festgestellt, der 7 mmol / l beträgt. Die Studie wird einmal im Jahr durchgeführt, unabhängig von der täglichen Zuckerregulierung des Patienten.

Wenn die Therapie durchgeführt wird, interessiert sich der Arzt für solche Indikatoren der biochemischen Analyse:

  • Cholesterin - oft bei Diabetes ist der Indikator erhöht;
  • Peptid - bei Typ-1-Diabetes ist der Koeffizient reduziert oder gleich 0;
  • Fruktose - nimmt stark zu;
  • Triglyceride - nehmen rasch zu;
  • Proteinstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Zucker - mit 1 Form niedrig, mit Typ-2-Diabetes, normal oder leicht überteuert.

Glucose Toleranz Test

Diese Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus wird durchgeführt, wenn der Patient auf leeren Magen eine beeinträchtigte Glykämie feststellt oder Risikofaktoren für die Krankheit vorliegen und die Diagnose bestätigt werden muss.

Zur Diagnose müssen Sie Blut auf leeren Magen spenden. Essen Sie nicht 8-14 Stunden vor dem Test. Für 3 Tage vor der Analyse gibt es keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung sowie in der Verwendung von Mitteln, sonst ist das Ergebnis falsch.
Während der Blutspende wird empfohlen, die körperliche Aktivität nicht zu erhöhen, Sie können nicht rauchen.

2 Indikatoren bewerten - vor und nach einer 2-stündigen Einnahme von 75 g gelöstem Zucker wird das Material zweimal eingenommen. Im ersten Fall beträgt die Norm 6,1 mmol / l, im zweiten 7,8 mmol / l. Wenn der 2. Wert im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l liegt, deutet dies auf das Vorhandensein einer anderen Form der Krankheit hin, einer beeinträchtigten Zuckertoleranz. Wenn der 2. Wert mehr als oder gleich 11,1 mmol / l ist, zeigt dies das Vorhandensein einer Krankheit an.

Glykiertes Hämoglobin

Blut wird an einen leeren Magen gespendet. Ein signifikanter Wert, der diagnostiziert wird, ist der Koeffizient des glykierten Hämoglobins - 6,5% oder mehr. 7% geben Typ-1-Diabetes an, mehr als 7% geben Typ-2-Diabetes an.

Die Norm eines gesunden Menschen überschreitet 6% nicht. Wenn der Koeffizient etwas überschätzt wird, lohnt es sich, einen Zuckertoleranztest zu bestehen.

Bei bestimmten Blutpathologien, einschließlich Anämie, führt die Analyse von Diabetes auf glykiertes Hämoglobin zu einer Verzerrung.

Analyse des Urins

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, mit der toxische Verbindungen, Salze, zelluläre Elemente und komplexe organische Strukturen aus dem Körper ausgeschieden werden. Durch die Untersuchung quantitativer und qualitativer Werte können Sie die Position innerer Organe und Systeme berechnen.

Ein allgemeiner Urintest ist die Grundlage für die Diagnose der Pathologie. Basierend auf den Ergebnissen werden von Ärzten zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben. Normalerweise gibt es keinen Zucker oder wird in einer Mindestmenge sein.

Der zulässige Wert beträgt 0,8 mmol / l. Wenn die Untersuchung auf Diabetes bessere Ergebnisse ergab, deutet dies auf eine Krankheit hin. Das Vorhandensein von Glukose über normalen Werten wird üblicherweise als Glukosurie bezeichnet..

Tests auf Diabetes also.

  1. Sammeln Sie den Morgenurin, indem Sie die Genitalien gründlich waschen. Ein wenig Urin wird in die Toilette abgegeben und der mittlere Teil des Behälters zur Analyse, der Rest des Urins zurück in die Toilette. Der Auffangbehälter wird sauber und trocken entnommen. Das Material wird 1,5 Stunden lang an das Labor übergeben, damit das Ergebnis nicht verzerrt wird.
  2. Aufgrund der täglichen Urinanalyse wird das Stadium der Schwere der Glukosurie und die Schwere der Erkrankung bestimmt. Der erste Teil des Materials nach dem Aufwachen wird nicht berücksichtigt, ab dem zweiten Teil werden sie in großen Behältern gesammelt, die einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am Morgen wird der Urin für den gleichen Wert der Gesamtmenge geschüttelt. Dann werden etwa 200 ml zur Analyse in einen Behälter gegossen und zur Untersuchung geschickt.

Andere Tests auf vermuteten Diabetes werden ebenfalls verschrieben..

Zusätzliche Methoden

Für eine eingehende Diagnose von Diabetes mellitus und bei Zweifeln an der Diagnose werden folgende Tests durchgeführt:

  • Antikörper gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse werden zur Früherkennung oder zur Berechnung der Anfälligkeit für die Bildung einer Krankheit nachgewiesen;
  • Antikörper gegen Zucker finden sich bei Patienten mit Typ 1 und bei Prädiabetes;
  • Bestimmen Sie den Marker - Antikörper gegen GAD, das ein spezifisches Protein ist, Antikörper gegen GAD sind 5 Jahre vor der Bildung der Pathologie.

Bei Verdacht auf Pathologie werden Diabetes-Tests so früh wie möglich durchgeführt, damit keine Komplikationen auftreten.

Umfassende Diagnose von Diabetes

Eine Studie über die Höhe der wichtigsten klinischen und Labormarker für Diabetes mellitus (Blutzucker, glykiertes Hämoglobin, C-Peptid und Insulin), die zur Diagnose dieser Krankheit verwendet wurden.

Tests zur Diagnose von Diabetes mellitus (DM).

Laborpanel für Diabetes Mellitus (DM); Labortests zur Diabetesdiagnose.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Diät aus.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Die Diagnose von Diabetes mellitus (DM) basiert auf den Ergebnissen von Laborstudien zum Glukosestoffwechsel. Derzeit werden die folgenden Kriterien zur Diagnose von Diabetes verwendet (Empfehlungen der American Diabetes Association, ADA, 2014):

  • Nüchternplasmaglucose ≥ 126 mg / dl (7,0 mmol / l);
  • - oder Plasmaglucose ≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / l) 2 Stunden nach Glucosebeladung (75 g Glucose);
  • - oder Plasmaglucose ≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / l) in einer Zufallsanalyse bei Vorhandensein klassischer Anzeichen einer Hyperglykämie;
  • - oder glykiertes Hämoglobin HbA1C ≥ 6,5%.

Obwohl in der Klinik für Diabetes mellitus seit langem eine Studie zu HbA1C durchgeführt wird, wurde dieser Marker erst vor relativ kurzer Zeit als diagnostisches Kriterium eingeführt. Es ist zu beachten, dass einige Kliniker die Verwendung von HbA1C als zusätzliches Kriterium für die Diagnose von Diabetes empfehlen. Um Fehler zu vermeiden, wird empfohlen, die Glukose- und HbA1C-Tests zu wiederholen. Die Studie muss auch wiederholt werden, wenn die Ergebnisse einzelner Tests nicht miteinander übereinstimmen..

In den meisten Fällen wird die Differentialdiagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes auf der Grundlage des Krankheitsbildes, des Alters des Krankheitsbeginns und der Daten der Erbgeschichte ohne zusätzliche objektive Tests durchgeführt, die die beiden Zustände unterscheiden. Andererseits besteht die einzige direkte Methode zur Beurteilung der Pankreasfunktion darin, den Insulinspiegel im Blut zu untersuchen.

Die Untersuchung der Insulinkonzentration weist jedoch einige Einschränkungen auf, die mit den Besonderheiten seines Metabolismus in der normalen und Pankreas-Pathologie verbunden sind. Nach der Sekretion wird also Insulin mit einem Fluss von Pfortaderblut in die Leber geschickt, die einen erheblichen Teil davon ansammelt (First-Pass-Effekt) und erst dann in den systemischen Kreislauf gelangt. Infolgedessen spiegelt die Insulinkonzentration im venösen Blut nicht den Grad seiner Sekretion durch die Bauchspeicheldrüse wider. Darüber hinaus variiert die Insulinkonzentration erheblich mit vielen physiologischen Bedingungen (zum Beispiel stimuliert das Essen die Insulinproduktion und während des Hungers wird ihr Spiegel verringert). Bei Vorhandensein von Diabetes mellitus wird die Messung seiner Konzentration ungenauer. Wenn Autoantikörper gegen Insulin auftreten, sind chemische Reaktionen zur Bestimmung sehr schwierig.

Ein bequemerer Marker zur Beurteilung der Pankreasfunktion ist das C-Peptid. Das C-Peptid (vom englischen Verbindungspeptid - bindendes, Verbindungspeptid) wird so genannt, weil es die α- und β-Peptidketten im Proinsulinmolekül verbindet. Aufgrund der Tatsache, dass das C-Peptid in gleichen (äquimolaren) Insulinkonzentrationen hergestellt wird, kann dieser Laborindikator zur Beurteilung des endogenen Insulinspiegels verwendet werden. C-Peptid ist nicht der Wirkung der ersten Passage in der Leber ausgesetzt, und seine Konzentration im Blut hängt nicht von Änderungen des Blutzuckerspiegels ab und ist relativ konstant. Diese pharmakokinetischen Merkmale legen nahe, dass C-Peptid die beste Methode zur Beurteilung der Pankreasinsulinproduktion ist..

Basierend auf den Ergebnissen der Studie zu Insulin und C-Peptid kann eine genauere Differentialdiagnose von Diabetes gestellt werden. Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Konzentration von Insulin und C-Peptid zu Beginn der Krankheit und deren allmähliche Abnahme mit dem Krankheitsverlauf. Typ-1-Diabetes ist durch einen sehr niedrigen oder nicht nachweisbaren Insulin- und C-Peptidspiegel gekennzeichnet.

Eine umfassende Diagnose von Diabetes umfasst alle vier Komponenten: den Gehalt an Glukose, glykiertem Hämoglobin, Insulin und C-Peptid. Diese Studie wird bei Vorliegen klinischer Anzeichen von Diabetes (Durst, Polyurie, Schwäche, Sehstörungen, Parästhesie) durchgeführt, jedoch auch ohne offensichtliche Anzeichen dieser Krankheit bei Patienten mit Übergewicht (Body Mass Index, BMI ≥ 25 kg / m 2). wenn sie einen oder mehrere der folgenden zusätzlichen Risikofaktoren haben:

  • sitzender Lebensstil;
  • das Vorhandensein eines nahen Verwandten mit Diabetes;
  • Vorgeschichte von schwangerem Diabetes;
  • arterieller Hypertonie;
  • HDL-C ist weniger als 35 mg / dl und / oder Triglyceride größer als 250 mg / dl;
  • PCO-Syndrom;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz oder eine Vorgeschichte von gestörter Nüchternglukose;
  • schwarze Akanthose;
  • Geschichte der Herzkrankheit.

Zur Bestätigung der Diagnose von Diabetes mellitus können zusätzliche Tests erforderlich sein, einschließlich der Beurteilung der Nierenfunktion. Das Ergebnis der Analyse wird unter Berücksichtigung aller wesentlichen klinischen, Labor- und Instrumentenstudien bewertet.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Diabetes;
  • zur Differentialdiagnose von Diabetes Typ 1 und 2.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Vorliegen klinischer Anzeichen von Diabetes (Durst, Polyurie, Schwäche, Sehstörungen, Parästhesien);
  • bei der Untersuchung eines Patienten mit einem BMI von ≥ 25 kg / m 2 mit einem oder mehreren zusätzlichen Risikofaktoren für Diabetes (Bewegungsmangel, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie und andere).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Kriterien für die Diagnose von Diabetes:

  • Nüchternplasmaglucose ≥ 126 mg / dl (7,0 mmol / l);
  • - oder Plasmaglucose ≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / l) 2 Stunden nach Glucosebeladung (75 g Glucose);
  • - oder Plasmaglucose ≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / l) in einer Zufallsanalyse bei Vorhandensein klassischer Anzeichen einer Hyperglykämie;
  • - oder HbA1C ≥ 6,5%.

Kriterien für die Differentialdiagnose der Diabetesarten 1 und 2:

Diabetes Typ 1

Typ 2 Diabetes

Insulin und c-Peptid

Reduziert oder nicht nachweisbar

Erhöht oder normal (zu Beginn der Krankheit)

Vermindert (mit Fortschreiten der Krankheit)

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Essen
  • physische Aktivität;
  • Stress;
  • das Vorhandensein von Autoantikörpern gegen Insulin im Blut (zur Analyse von Insulin);
  • Verabreichung von endogenem Insulin oder Sekretogenen, beispielsweise Sulfonylharnstoffpräparaten (zur Analyse von Insulin und C-Peptid).
  • Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Empfehlungen zur Vorbereitung des Tests befolgen.
  • Das Ergebnis der Analyse wird unter Berücksichtigung aller wesentlichen klinischen, Labor- und Instrumentenstudien bewertet.

Glucose im Urin

C-Peptid im täglichen Urin

[13-016] Antikörper gegen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse

[42-014] Genetisches Risiko einer Hyperglykämie

Wer verschreibt die Studie?

Therapeut, Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe.

Blut für Zucker: normal, Diabetes und Prädiabetes. Entschlüsselung von Analysen

Diät für Diabetes. Welche Tests mit Diabetes zu nehmen

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Glukose, Zucker, Diabetes. Es gibt keinen Menschen in der Natur, der diese Worte nicht kennt. Jeder hat Angst vor Diabetes, daher wird in der Regel häufig und bereitwillig eine Blutuntersuchung auf Zucker durchgeführt. Dr. Anton Rodionov entziffert Blutuntersuchungen zur Diagnose von Diabetes, was Prädiabetes ist und welche Diät bei Diabetes befolgt werden sollte.

In der Tat kann und sollte Blut für Zucker zusammen mit Cholesterin "nur für den Fall" auch an Kinder gespendet werden. Denken Sie nicht, dass Diabetes eine Krankheit für Erwachsene ist. Bei Jugendlichen mit Adipositas wird Typ-2-Diabetes mellitus ziemlich regelmäßig festgestellt - dies sind die Kosten pro Tag für das Sitzen an einem Computer mit Chips und Coca-Cola für Sandwiches auf der Flucht.

Das Wichtigste und Unangenehmste ist jedoch, dass Typ-2-Diabetes in der Öffnung keine Symptome aufweist. In den ersten Monaten und manchmal Jahren der Krankheit wird der Patient weder Durst noch schnelles Wasserlassen oder Sehbehinderung haben, obwohl der Zuckerspiegel noch nicht "von der Skala abweicht", aber die Krankheit beginnt bereits, Gewebe zu zerstören.

Diabetes mellitus wird als zwei völlig unterschiedliche Krankheiten bezeichnet. Typ-1-Diabetes ist eine autoimmune Beta-Zell-Läsion der Bauchspeicheldrüse, die eine lebenslange Insulinersatztherapie erfordert.

Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, die auf einer Abnahme der Insulinempfindlichkeit des Gewebes beruht. Wenn es um Diabetes bei Erwachsenen geht, meinen sie meistens Typ-2-Diabetes mellitus. Wir werden über ihn sprechen.

Blutuntersuchung auf Zucker: normal und Prädiabetes

Also haben wir eine Blutuntersuchung gemacht. Der normale Nüchternglukosespiegel ist nicht höher als 5,6 mmol / l. Der Schwellenwert für die Diagnose von Diabetes liegt bei 7,0 mmol / l und darüber. Und was ist dazwischen?

IndikatorenNorm * (Zielwerte)Fasten HyperglykämieDiabetes mellitus
Nüchternglukose, mmol / l3,5-5,55.6-6.9≥7,0
Glucose (2 Stunden nach einer Kohlenhydratbeladung), mmol / l30%, Sahne, Sauerrahm, Mayonnaise, Nüsse, Samen;
  • Zucker sowie Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade, Marmelade, Marmelade, Honig, süße Getränke, Eiscreme;
  • Alkohol.
  • Und noch ein paar einfache Regeln, die für diejenigen nützlich sind, die einen hohen Glukosespiegel haben:

    • Iss rohes Gemüse und Obst; Das Hinzufügen von Salatöl und Sauerrahm erhöht den Kaloriengehalt.
    • Wählen Sie fettarme Lebensmittel. Dies gilt für Joghurt, Käse, Hüttenkäse..
    • Versuchen Sie, keine Lebensmittel zu braten, sondern zu kochen, zu backen oder zu schmoren. Solche Verarbeitungsverfahren erfordern weniger Öl, was bedeutet, dass der Kaloriengehalt geringer ist.
    • "Wenn du essen willst, iss einen Apfel. Wenn du keinen Apfel willst, willst du nicht essen." Vermeiden Sie Snacks mit Sandwiches, Pommes, Nüssen usw..

    Diabetes mellitus: Welche Tests sind durchzuführen?

    Kehren wir zu unserer Analyse zurück. Blutzucker mit einer Doppelmessung> 7,0 mmol / L ist bereits Diabetes. In dieser Situation ist der Hauptfehler der Versuch, ohne Medikamente zu heilen und "eine Diät zu machen".

    Nein, liebe Freunde, wenn die Diagnose gestellt ist, sollten sofort Medikamente verschrieben werden. In der Regel beginnen sie mit demselben Metformin, und dann werden Medikamente anderer Gruppen hinzugefügt. Natürlich schließt die medikamentöse Behandlung von Diabetes die Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren und Ihre Ernährung zu überprüfen, überhaupt nicht aus.

    Wenn Sie mindestens einmal einen Anstieg der Glukose festgestellt haben, kaufen Sie unbedingt ein Glukometer und messen Sie den Zucker zu Hause, damit Sie Diabetes früher diagnostizieren können.

    Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gehen sehr oft mit einem Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden (und übrigens Bluthochdruck) einher. Wenn also Diabetes oder sogar Prädiabetes festgestellt wird, sollten Sie einen Bluttest für das Lipidspektrum durchführen und den Blutdruck überwachen.

    Die Glukose im Blut ändert sich jede Minute. Dies ist ein ziemlich instabiler Indikator, aber glykiertes Hämoglobin (manchmal als „glykosyliertes Hämoglobin“ oder HbA1C auf dem Laborblindwert bezeichnet) ist ein Indikator für die langfristige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Wie Sie wissen, schädigt ein Überschuss an Glukose im Körper fast alle Organe und Gewebe, insbesondere den Kreislauf und das Nervensystem, umgeht jedoch nicht die Blutzellen. Also glykiertes Hämoglobin (ausgedrückt als Prozentsatz) - dies wird als Anteil der „kandierten roten Blutkörperchen“ ins Russische übersetzt..

    Je höher dieser Indikator, desto schlechter. Bei einer gesunden Person sollte der Anteil an glykiertem Hämoglobin 6,5% nicht überschreiten. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Behandlung erhalten, wird dieser Zielwert individuell berechnet, liegt jedoch immer im Bereich von 6,5 bis 7,5% und bei der Planung einer Schwangerschaft Während der Schwangerschaft sind die Anforderungen an diesen Indikator noch strenger: Er sollte 6,0% nicht überschreiten.

    Bei Diabetes leiden die Nieren häufig, daher ist die Überwachung des Nierenzustands im Labor für Diabetiker sehr wichtig. Dies ist eine Urinanalyse für Mikroalbuminurie.

    Wenn der Nierenfilter beschädigt ist, gelangen Glukose, Protein und andere Substanzen, die normalerweise nicht durch den Filter gelangen, in den Urin. Mikroalbumin (kleines Albumin) ist also das Protein mit dem niedrigsten Molekulargewicht, das zuerst im Urin nachgewiesen wird. Wer an Diabetes leidet, sollte alle sechs Monate eine Urinanalyse auf Mikroalbuminurie durchführen lassen..

    Ich war überrascht, kürzlich zu erfahren, dass Diabetiker an einigen anderen Orten Zucker im Urin bestimmen. Dies ist nicht erforderlich. Es ist seit langem bekannt, dass die Nierenschwelle für Glukose im Urin sehr individuell ist und es völlig unmöglich ist, sich darauf zu konzentrieren. Im 21. Jahrhundert werden nur Blutuntersuchungen auf Glukose und glykiertes Hämoglobin verwendet, um die Diabeteskompensation zu diagnostizieren und zu bewerten..

    Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

    Diabetes-Tests: Was wird in einer guten Klinik auf Diabetes untersucht?

    Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit, die mit einer Verletzung der Produktion des Hormons Insulin oder der Immunität des Körpers gegen Insulin verbunden ist. Sie können die Krankheit identifizieren, indem Sie einen einfachen Bluttest auf Zucker bestehen.

    Wann man Diabetes-Tests bekommt

    Diabetes mellitus ist eine gefährliche endokrine Erkrankung, die lange Zeit asymptomatisch sein kann. Die Entwicklung dieser endokrinen Störung kann durch Anzeichen wie ständigen Durst, vermehrtes Wasserlassen, gesteigerten Appetit und eine starke Veränderung des Körpergewichts vermutet werden. In diesem Fall sollten Sie sich sofort an einen Endokrinologen wenden, der einen Testkomplex für Diabetes verschreibt.

    Diabetes-Tests

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    Das häufigste Symptom für Diabetes ist ein erhöhter Blutzuckerwert. Fasten Blut von einem Finger.

    Vier Blutuntersuchungen auf Zucker: Bedingungen und Normen bei Tests auf Diabetes

    Da das Hauptzeichen für die Entwicklung von Diabetes ein Anstieg des Blutzuckers ist, umfasst die erste Analyse die folgenden Labortests:

    • Nüchternblutzuckeranalyse. Die informativste und genaueste Methode zur Bestimmung des Blutzuckers. Das Wesentliche der Studie ist die Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut eines Patienten, der mindestens 8 Stunden vor dem Test nichts gegessen hat. Die Norm gilt als Indikator für 3,5-5,5 mmol / Liter, bis zu 6,9 mmol ist ein Prädiabetes-Zustand, mehr als 7 mmol / Liter zeigen Diabetes an.
    • Zufällige Blutzuckeranalyse. Im Gegensatz zur ersten Methode umfasst diese Studie die Blutentnahme zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Indikator über 11,1 mmol / l als bedrohlich angesehen wird, insbesondere wenn bei Wiederholung des Tests eine so hohe Konzentration festgestellt wird.
    • Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin. Die wichtigste Studie, die es im Gegensatz zu früheren Tests ermöglicht, den Glukosespiegel im Blut nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt der Messung, sondern über einen Zeitraum von 3-4 Monaten zu bestimmen. Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Kombination von Hämoglobin aus Blut und Glukose, die über einen langen Zeitraum gespeichert und nachgewiesen wird. Diese Analyse wird von der WHO als obligatorischer Schritt bei der Diagnose von Diabetes empfohlen.
    • Glucose Toleranz Test. Die Studie basiert auf der Tatsache, dass der Körper nach dem Training (Einnahme einer glukosehaltigen Lösung) beginnt, Insulin in der Bauchspeicheldrüse aktiv zu synthetisieren, was zu einer Abnahme des Blutzuckers führt. Zwei Stunden nach der Belastung des Blutes einer gesunden Person werden nicht mehr als 7,8 mmol / l Glucose bestimmt. Wenn der Glukosetoleranztest nach 2 Stunden zu einem Glukosespiegel über 11,1 mmol / l führt, kann der Arzt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, insbesondere Diabetes mellitus, vermuten.

    Diabetes-Hormontests

    Um Art und Ausmaß des Diabetes zu bestimmen, reicht ein einziger Blutzuckertest nicht aus. Diabetes tritt in latenter Form auf, wenn die Blutzuckerwerte normal bleiben, andere Parameter jedoch einige Abweichungen aufweisen.

    Neben Insulin sind die Hormone TSH (Thyrotropin), Glucagon, Somatotropin, Adrenalin, Cortisol, T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) für die Umwandlung von Glucose in Energie verantwortlich, die Gewebezellen speist. Abnormale Konzentrationen dieser Hormone beeinflussen den Glukosestoffwechsel und führen zu Hyperglykämie - eine schwerwiegende Komplikation bei lebensbedrohlichem Diabetes.

    • Die Hormone T3 und T4 werden von der Schilddrüse produziert und sind an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt. Ein Mangel an Hormonen führt zu einer Hypothyreose, die durch einen Zusammenbruch, ein Gefühl der Schwäche und einen Mangel an Energie gekennzeichnet ist. Ein Überschuss an T3 und T4 führt zu erhöhter Erregbarkeit, Aktivierung aller Lebensprozesse, Schlafstörungen, schwerem Gewichtsverlust, Nervosität - Hyperthyreose.
    • Das Hormon TSH wird von der Hypophyse produziert und "überwacht" die Aktivität von T3 und T4. Wenn die Schilddrüse „faul“ ist, steigt TSH an und stimuliert die Schilddrüse. Bei übermäßiger Aktivität sinkt dagegen der Hormonspiegel. Ein Anstieg der TSH bei normalen T3- und T4-Spiegeln zeigt das Anfangsstadium von Diabetes an.
    • Cortisol und Adrenalin sind Stresshormone. Sie aktivieren den Körper und machen Glukose für Zellen zugänglicher. Ein Anstieg der Indikatoren weist jedoch auf ein hohes Diabetes-Risiko hin. Ein hoher Cortisolspiegel im Blut deutet darauf hin, dass eine Person lange Zeit unter Stress steht, obwohl sie dies oft nicht bemerkt.

    Ein solcher Stress kann eine traumatische Situation sein, eine Diät, Bewegung, Kaffeemissbrauch usw. Wenn der Körper in einem ruhigen Zustand zuerst Energie aus Kohlenhydraten, dann aus Fetten und erst dann aus Proteinen bezieht, wird Muskelgewebe während des Stresses verbraucht. Der Körper ist alarmiert und benötigt eine "süße", die den Cortisolspiegel für eine Weile reduziert. Allmählich reduziert Cortisol die Insulinproduktion und führt dann dazu, dass Energie nicht aus Glukose, sondern aus Proteingewebe der Muskeln gewonnen wird.

    Unter Stress gibt es eine hohe Rate an Typ-2-Diabetes.

    In Stresssituationen wird Adrenalin auch von der Nebennierenrinde produziert. Im Gegensatz zu Insulin erhöht es die Zuckerkonzentration im Blut. Ein Überschuss an Hormonen T3 und T4 trägt zu einem Anstieg des Adrenalins bei, alles ist im menschlichen Körper miteinander verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass Adrenalin Glukose aus Glykogen (Energiereserven der Leber und Muskeln) und nicht aus dem Blut entnimmt, bleibt der Blutzuckerspiegel hoch.

    Das Hormon Glucagon ist an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beteiligt. Bei einem gesunden Menschen mit hoher körperlicher Anstrengung sinkt der Glukosespiegel und Glukagon baut die Reserven aus der Leber ab. Bei Diabetes wird Insulin nicht ausreichend produziert und Glucagon nimmt nicht mehr an der Glucosesynthese teil.

    Wachstumshormon oder Wachstumshormon ist ein Insulinantagonist. Ein Anstieg des Wachstumshormons erfolgt jedoch nicht immer auf natürliche Weise. Um das Wachstum von Ferkeln und Kälbern zu beschleunigen, injizieren die Landwirte den Tieren künstliches Wachstumshormon. Es gelangt über die Nahrung in den menschlichen Körper und trägt zu einer Verringerung der Insulinempfindlichkeit des Körpers bei..

    Hormonnormen bei gesunden Menschen

    HormonIndex
    T3 allgemein1,17-2,18 nmol / Liter
    T4 insgesamt62-141 nmol / Liter
    Die CIA0,4-4 μIU / ml
    Adrenalin112-658 pg / ml
    Cortisol130-600 nmol / Liter (16-38 Jahre alt)
    weniger als 130 nmol / Liter - älter als 40 Jahre
    Glucagon20-100 pg / ml
    Samototropin2-10 Honig / Liter

    Biochemischer Bluttest: Störungen bei Diabetikern

    Die biochemische Analyse erfolgt im Gegensatz zur Glukoseanalyse aus einer Vene, nicht aus dem Finger, und zeigt auch eine Verletzung der Glukosetoleranz. Die Norm liegt bei 6,1 mmol / Liter, und die Zahl von 7 mmol / l zeigt Diabetes an.

    Die Blutbiochemie zeigt den Gehalt an glykiertem Hämoglobin - einer Verbindung von Eisen mit Glukose. Der Indikator kennzeichnet die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration im letzten Monat. Eine Rate unter 7% gilt als normal..

    Cholesterin ist eine weitere notwendige Komponente, ohne die die Gefäße ihre Elastizität verlieren. Ein Überschuss dieser Substanz weist jedoch auf eine Stoffwechselstörung und ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes hin. Darüber hinaus erhöht eine Hyperglykämie das Schlaganfallrisiko aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterinplaques..

    Titratriglycide sind Fettsäuren, die die Körperzellen ernähren. Ihre Konzentration steigt mit einer insulinabhängigen Art von Diabetes an. Sie sollten sich also Sorgen um Ihre Gesundheit machen, wenn die Indikatoren die Norm von 0,40 bis 2,71 mmol / l bei Frauen und 0,5 bis 3,7 mmol / l bei Männern überschreiten.

    Lipoproteine ​​sind proteinfettunlösliche Verbindungen, deren Aufgabe es ist, nährstofffettartige Substanzen auf Zellen und Gewebe zu übertragen. Bei Diabetes haften Lipoproteine ​​an den Wänden der Blutgefäße, stören die Durchblutung und verursachen Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen. Bei Typ-1-Diabetes bleiben die Indikatoren normal, und bei Typ-2-Diabetes nehmen Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu (Norm 2,1-4,7 mmol / l) und hohe Dichte (Norm 0,7-1,7 mmol / l) signifikant ab.

    Insulin ist das wichtigste Hormon, das für den Abbau des Blutzuckers verantwortlich ist. Bei Typ-2-Diabetes bleibt es normal (3-30 μU / ml) und bei Typ-1-Diabetes nimmt es ab. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf die Entwicklung eines Pankreastumors hin.

    Albumine und Globuline - Proteine, die Teil des Blutserums sind, weisen niedrige Indikatoren für Diabetes auf. Die Norm ist das Verhältnis von Albumin / Globulin von 1,7: 1 bis 2,2: 1. Die Albuminmenge bei Diabetikern liegt unter 35 g / l, Globulin unter 18 g / l.

    Fructosamin-Test: In welchen Fällen??

    Ein Fructosamin-Test zeigt, wie schnell Albumin mit Glukose „zuckerbeschichtet“ wird und wie hoch der maximale Blutzucker ist.

    Es wird nur mit der Ernennung einer wirksamen Behandlung für eine Person mit Diabetes durchgeführt. Fructosamin ist eine Kombination aus Albumin und Glucose. Es lebt bis zu 22 Tage und wird dann aus dem Körper ausgeschieden. Die Überwachung auf glykiertes Hämoglobin im Hinblick auf die Überwachung ist weniger aussagekräftig, da rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, bis zu 120 Tage leben.

    Urinanalyse bei Diabetes

    Eine normale Urinanalyse schließt Diabetes nicht aus, daher sind sie nur bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf informativ.

    IndikatorenÄnderungen
    FarbeDer Urin wird hell, fast farblos
    GeruchHat einen ausgeprägten Geruch nach Aceton
    SäureReduziert (weniger als 4pH)
    DichteWenn der Nierenschaden abnimmt (weniger als 1010 g / l), steigt die Hyperglykämie (über 1030 g / l)
    ProteinErhöht sich (Albumin bis zu 300 mg pro Tag), fällt normalerweise nicht ab
    GlucoseFällt aus, wenn die Konzentration im Blut einen Indikator über 10 mmol / Liter erreicht
    KetonkörperAussteigen (normalerweise sollten sie nicht sein)

    Wo man in St. Petersburg Diabetes-Tests bekommt

    In der Endokrinologie-Abteilung des Diana Medical Center werden Studien zu Diabetes mellitus unter Verwendung der informativsten Tests mit einem bestätigten Informationsstand durchgeführt. Sie können hier alle Tests durchführen. Ein Endokrinologe wird auch einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse empfehlen. Die Kosten für Experten-Ultraschall - 1000 Rubel.

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    Welche Tests müssen für Diabetes bestanden werden? Diabetes-Tests

    Veränderungen des Blutzuckers können ein Zeichen für eine Krankheit namens Diabetes sein. Im Laufe der Zeit spürt eine Person mit dieser Krankheit eine Verschlechterung des Körperzustands. Bei der Diagnose von Diabetes hat der Patient Störungen und Fehlfunktionen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse. Mit Hilfe einer komplexen Behandlung ist es wichtig, die Funktion der Organe von außen zu stimulieren und die Arbeit des gesamten Körpers zu unterstützen. Es ist notwendig, regelmäßig Tests ohne Auslassungen durchzuführen, sich der vorgeschriebenen Prüfung zu unterziehen, Indikatoren mit speziellen Geräten und Tests zu überwachen.

    Erste Anzeichen von Diabetes

    Diabetes-Experten sehen in der unkontrollierten Flüssigkeitsaufnahme das wichtigste Symptom, auf das Sie achten müssen. Schmerzhafter Durst ist das Hauptzeichen dafür, dass Diabetes-Tests erforderlich sind. Andere wichtige Aspekte sind Müdigkeit und allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit nach längerer Ruhe, mangelnde Kraft und Gewichtszunahme. In der Regel können nicht alle Medikamente die Symptome von Diabetes lindern: Abblättern der Füße und Fersen, Juckreiz und Reizung, Haarausfall, anhaltende Heilung von Schürfwunden und Schnitten..

    Beim Ausatmen oder beim häufigen Wasserlassen kann es nach Aceton riechen. Es ist wichtig, die Ursache von Unwohlsein dringend zu diagnostizieren und Spezialisten zu konsultieren, wenn zwei oder mehr Symptome festgestellt werden, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Arzt kann Ihnen genau sagen, welche Tests auf Diabetes durchgeführt werden sollen, und die erforderlichen Empfehlungen geben..

    Klassifikationen und Arten von Diabetes

    Die Haupttypen der Hyperglykämie umfassen Typ-1-Diabetes (Insulin mit vollständigem Mangel aufgrund der Zerstörung von Pankreaszellen) und Typ-2-Diabetes (relative Insuffizienz, Insulinunempfindlichkeit oder Fehlfunktion während der Produktion)..

    Typ-2-Krankheit ist schwer zu heilen, es ist jedoch möglich, die Indikatoren anzupassen und innerhalb des akzeptablen Werts unter Einhaltung der Normen und der Kontrolle einzustellen.

    In der Praxis kommt es auch zu einem Anstieg der Plasmaglukose aufgrund von Medikamenten, einem Anstieg des Spiegels aufgrund von Infektionen und anderen symptomatischen Glykämien, die eine erhöhte Zuckermenge aufweisen, jedoch nicht direkt auf Diabetes zurückgeführt werden können.

    Hyperglykämie während der Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstyp, bei dem möglicherweise Insulin benötigt wird) wird nicht immer als Diabetes mellitus angesehen. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen individuellen Ansatz. Meistens wird die Zuckernorm in der Zeit nach der Geburt von selbst wiederhergestellt. Während der Schwangerschaft sind normale Indikatoren:

    • bis zu 5,5 mmol / l - vor den Mahlzeiten;
    • bis zu 7,7 mmol / l - einige Zeit nach einer Mahlzeit;
    • ca. 6,6 mmol / l - nachts, im Traum und wenige Stunden nach dem Essen.

    Diabetes-Tests

    Wie kann festgestellt werden, ob Diabetes vorliegt? Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, muss eine Untersuchung durchgeführt werden.

    Sie müssen auf Diabetes getestet werden. Spezielle Tests helfen bei der Feststellung von Hyperglykämie. Unter ihnen sind wie:

    • Nüchternblutuntersuchung 8-12 Stunden vor dem Essen. Es wird empfohlen, nur ein leichtes Durstlöschen mit reinem Trinkwasser möglich zu machen..
    • Bestimmung der Glukose in Blut und Urin ohne Bezug zur Nahrungsaufnahme. Wenn im Urin Glukose nachgewiesen wird und der Spiegel 200 mg / dl beträgt, kann dies ein Hinweis auf Diabetes sein. Die umgekehrte Reihenfolge ist falsch - wenn der Indikator unter 11,1 mmol / l liegt, kann dies keine 100% ige vollständige Abwesenheit der Krankheit garantieren.
    • Ein einfacher Bluttest für glykosyliertes Hämoglobin, der regelmäßig 2-3 mal im Jahr durchgeführt wird. Es zeigt den Zustand einer Person als Ganzes und gibt Auskunft über den Zuckergehalt in den letzten Monaten..

    Es ist nicht möglich, den Glukosespiegel durch Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung auf Diabetes festzustellen. Um Ihren Blutzucker zu bestimmen, müssen Sie einen separaten, spezifischen Test bestehen..

    Analyseindikatoren

    Mit speziellen Glukometern ist es möglich, die Hauptindikatoren von Tests auf Diabetes mellitus unabhängig zu steuern und Daten zu messen, ohne Spezialisten aufzusuchen.

    Es ist wichtig, alles richtig zu machen. Bei einer Blutuntersuchung mit leerem Magen wird ein normales Ergebnis als Indikator angesehen

    Tests auf Diabetes - eine Liste der notwendigen Studien zur Diagnose der Krankheit

    Ständige Müdigkeit, starker Durst und ein erhöhter Urinausstoß können auf Diabetes hinweisen. Viele Menschen messen diesen Symptomen keine besondere Bedeutung bei, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits Veränderungen in ihrer Bauchspeicheldrüse stattfinden. Wenn typische Anzeichen von Diabetes auftreten, muss eine Person spezielle Tests durchführen - sie helfen dabei, für diese Krankheit charakteristische Anomalien zu identifizieren. Darüber hinaus kann der Arzt ohne Diagnose nicht die richtige Behandlung verschreiben. Bei bestätigtem Diabetes mellitus sind auch eine Reihe von Verfahren erforderlich, um die Dynamik der Therapie zu überwachen.

    Was ist Diabetes?

    Dies ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Insulinproduktion oder die Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür gestört ist. Der beliebte Name für Diabetes mellitus (DM) ist „süße Krankheit“, da angenommen wird, dass Süßigkeiten zu dieser Pathologie führen können. In Wirklichkeit ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes. Die Krankheit selbst wird in zwei Haupttypen unterteilt:

    • Typ 1 Diabetes (insulinabhängig). Dies ist eine Krankheit, bei der die Insulinsynthese unzureichend ist. Die Pathologie ist charakteristisch für junge Menschen unter 30 Jahren.
    • Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig). Es wird durch die Entwicklung der Immunität des Körpers gegen Insulin verursacht, obwohl sein Blutspiegel normal bleibt. In 85% aller Fälle von Diabetes wird eine Insulinresistenz diagnostiziert. Es verursacht Fettleibigkeit, bei der Fett die Anfälligkeit von Geweben für Insulin blockiert. Typ-2-Diabetes ist anfälliger für ältere Menschen, da die Glukosetoleranz mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt.

    Typ 1 entwickelt sich aufgrund von Autoimmunläsionen der Bauchspeicheldrüse und Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen. Zu den häufigsten Ursachen dieser Krankheit gehören:

    • Röteln;
    • Virushepatitis;
    • Parotitis;
    • toxische Wirkungen von Arzneimitteln, Nitrosaminen oder Pestiziden;
    • genetische Veranlagung;
    • chronische Stresssituationen;
    • diabetogene Wirkung von Glukokortikoiden, Diuretika, Zytostatika und einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
    • chronische Nebennierenrindeninsuffizienz.

    Diabetes des ersten Typs entwickelt sich schnell, des zweiten - im Gegenteil allmählich. Bei einigen Patienten verläuft die Krankheit heimlich ohne lebhafte Symptome, weshalb die Pathologie nur durch einen Blut- und Urintest auf Zucker oder eine Untersuchung des Fundus festgestellt wird. Die Symptome der beiden Arten von Diabetes sind leicht unterschiedlich:

    • Diabetes Typ 1. Es ist begleitet von starkem Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und häufigem Wasserlassen. Die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und ständigem Hunger.
    • Typ 2 Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch Hautjuckreiz, Sehbehinderung, Durst, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Der Patient heilt nicht gut, Hautinfektionen, Taubheitsgefühl und Parästhesien der Beine werden beobachtet.

    Warum auf Diabetes getestet werden?

    Das Hauptziel ist eine genaue Diagnose. Wenn Sie Diabetes vermuten, sollten Sie sich an einen Arzt oder Endokrinologen - einen Spezialisten - wenden und die erforderlichen Instrumenten- oder Labortests verschreiben. Die Liste der Diagnoseaufgaben enthält außerdem Folgendes:

    • richtige Auswahl der Insulindosis;
    • Überwachung der Dynamik der verschriebenen Behandlung, einschließlich Ernährung und Compliance;
    • Identifizierung von Veränderungen im Stadium der Kompensation und Dekompensation von Diabetes;
    • Selbstüberwachung des Zuckergehalts;
    • Überwachung des Funktionszustands der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
    • Überwachung der Behandlung während der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes;
    • Identifizierung bestehender Komplikationen und des Grads der Verschlechterung des Patienten.

    Welche Tests müssen bestanden werden?

    Die Haupttests zur Bestimmung von Diabetes mellitus umfassen die Abgabe von Blut und Urin an Patienten. Dies sind die wichtigsten biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers, bei denen verschiedene Veränderungen des Diabetes mellitus beobachtet werden - Tests werden durchgeführt, um sie zu identifizieren. Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird Blut entnommen. Folgende Analysen helfen dabei:

    • Allgemeines;
    • biochemisch;
    • Test auf glykiertes Hämoglobin;
    • C-Peptid-Test;
    • Forschung zu Serumferritin;
    • Glucose Toleranz Test.

    Neben Blutuntersuchungen werden dem Patienten auch Urintests verschrieben. Damit werden alle toxischen Verbindungen, zellulären Elemente, Salze und komplexen organischen Strukturen aus dem Körper ausgeschieden. Durch die Untersuchung von Urinindikatoren ist es möglich, Veränderungen im Zustand der inneren Organe zu identifizieren. Die wichtigsten Urintests bei Verdacht auf Diabetes sind:

    • allgemein klinisch;
    • Täglich;
    • Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern;
    • Mikroalbuminbestimmung.

    Es gibt spezielle Tests zum Nachweis von Diabetes mellitus - sie bestehen zusätzlich zu Blut und Urin. Solche Studien werden durchgeführt, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat oder die Krankheit genauer untersuchen möchte. Dazu gehören die folgenden:

    • Für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Beta-Zellen. Normalerweise sollten sie nicht im Blut des Patienten vorhanden sein. Wenn Antikörper gegen Beta-Zellen nachgewiesen werden, wird Diabetes bestätigt oder prädisponiert.
    • Für Antikörper gegen Insulin. Sie sind Autoantikörper, die der Körper gegen seine eigene Glukose produziert, und spezifische Marker für insulinabhängigen Diabetes..
    • Über die Insulinkonzentration. Für einen gesunden Menschen ist die Norm ein Glukosespiegel von 15-180 mmol / l. Werte unter der Untergrenze zeigen Typ-1-Diabetes an, über dem oberen Typ-2-Diabetes.
    • Zur Bestimmung von Antikörpern gegen GAD (Glutamat-Decarboxylase). Dies ist ein Enzym, das das Nervensystem hemmt. Es ist in seinen Zellen und Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden. Tests auf Typ-1-Diabetes legen die Bestimmung von Antikörpern gegen GAD nahe, da sie bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit spiegelt den Prozess der Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse wider. Anti-GAD sind spezifische Marker, die den autoimmunen Ursprung von Typ-1-Diabetes bestätigen.

    Bluttests

    Zunächst wird eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes durchgeführt, für die der Finger entnommen wird. Die Studie spiegelt das Niveau der Qualitätsindikatoren dieser biologischen Flüssigkeit und die Menge an Glukose wider. Als nächstes wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um Pathologien der Nieren, der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zusätzlich werden Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse untersucht. Zusätzlich zu allgemeinen und biochemischen Studien wird Blut für einige andere Tests entnommen. Am Morgen und auf nüchternen Magen häufiger aufgegeben, weil dadurch die Genauigkeit der Diagnose höher ist.

    Allgemeines

    Diese Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung der wichtigsten quantitativen Indikatoren. Eine Abweichung des Niveaus von den Normalwerten zeigt pathologische Prozesse im Körper an. Jeder Indikator spiegelt bestimmte Verstöße wider:

    • Erhöhtes Hämoglobin weist auf eine Dehydration hin, die eine Person zum Durst bringt.
    • Bei der Untersuchung der Thrombozytenzahl kann eine Thrombozytopenie (eine Zunahme ihrer Anzahl) oder eine Thrombozytose (eine Abnahme der Anzahl dieser Blutzellen) diagnostiziert werden. Diese Abweichungen weisen auf das Vorhandensein von Pathologien im Zusammenhang mit Diabetes mellitus hin.
    • Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) weist auch auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper hin.
    • Eine Zunahme des Hämatokrits zeigt eine Erythrozytose an, eine Abnahme zeigt eine Anämie an.

    Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus (KLA) durchzuführen. Bei Komplikationen wird die Studie viel häufiger durchgeführt - bis zu 1-2 Mal in 4-6 Monaten. Die UAC-Normen sind in der Tabelle aufgeführt:

    Index

    Norm für Männer

    Norm für Frauen

    Die Sedimentationsrate der Erythrozyten, mm / h

    Anzahl der weißen Blutkörperchen, * 10 ^ 9 / L.

    Die Grenzen des Hämatokrits,%

    Thrombozytenzahl 10 ^ 9 / L.

    Blutbiochemie

    Bei Diabetes ist die häufigste Studie eine biochemische Blutuntersuchung. Das Verfahren hilft bei der Beurteilung des Funktionsgrades aller Körpersysteme, um das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bestimmen. Bei Diabetikern werden Zuckerwerte über 7 mmol / l festgestellt. Unter anderen Abweichungen, die auf Diabetes hinweisen, sind:

    • erhöhtes Cholesterin;
    • Zunahme der Fructose;
    • ein starker Anstieg der Triglyceride;
    • Abnahme der Anzahl von Proteinen;
    • Zunahme oder Abnahme der Anzahl weißer und roter Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen).

    Die Biochemie von Kapillaren oder Blut aus einer Vene muss ebenfalls mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse verwenden Ärzte die folgenden Standards für Indikatoren für die Blutbiochemie:

    Name des Indikators

    Normalwerte

    Gesamtcholesterin, mmol / l

    62–115 für Männer

    53–97 für Frauen

    Gesamtbilirubin μmol / l

    Auf glykiertem Hämoglobin

    Mit Hämoglobin ist das rote Atmungspigment des Blutes gemeint, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Seine Funktion ist die Übertragung von Sauerstoff auf Gewebe und Kohlendioxid von diesen. Hämoglobin hat mehrere Fraktionen - A1, A2 usw. D. Ein Teil davon bindet an Glukose im Blut. Ihre Verbindung ist stabil und irreversibel, ein solches Hämoglobin wird als glykiert bezeichnet. Es wird als HbA1c bezeichnet (Hb ist Hämoglobin, A1 ist seine Fraktion, c ist Subfraktion).

    Die Hämoglobin-HbA1c-Studie spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel im letzten Quartal wider. Das Verfahren wird oft mit einer Häufigkeit von 3 Monaten durchgeführt, da so viele rote Blutkörperchen leben. In Anbetracht des Behandlungsschemas wird die Häufigkeit dieser Analyse auf verschiedene Arten bestimmt:

    • Wenn der Patient mit Insulinpräparaten behandelt wird, sollte ein solches Diabetes-Screening bis zu viermal im Jahr durchgeführt werden.
    • Wenn der Patient diese Medikamente nicht erhält, wird zweimal im Jahr eine Blutspende verschrieben.

    Eine Analyse von HbA1c wird zur Erstdiagnose von Diabetes durchgeführt und kontrolliert die Wirksamkeit seiner Behandlung. Die Studie bestimmt, wie viele Blutzellen mit Glukosemolekülen assoziiert sind. Das Ergebnis spiegelt sich in Prozent wider - je höher es ist, desto schwerer ist die Form von Diabetes. Dies zeigt glykiertes Hämoglobin. Sein normaler Wert bei einem Erwachsenen sollte 5,7% nicht überschreiten, bei einem Kind kann er 4-5,8% betragen..

    C-Peptid

    Dies ist eine sehr genaue Methode, mit der der Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. C-Peptid ist ein spezielles Protein, das durch Bildung von Insulin vom Proinsulinmolekül getrennt wird. Am Ende dieses Prozesses gelangt es in den Blutkreislauf. Wenn dieses Protein im Blutkreislauf nachgewiesen wird, wird die Tatsache bestätigt, dass sich weiterhin intrinsisches Insulin bildet..

    Die Bauchspeicheldrüse funktioniert besser, je höher der C-Peptidspiegel ist. Ein starker Anstieg dieses Indikators weist auf einen hohen Insulin-Giprinsulinizm-Spiegel hin. Ein C-Peptid-Test wird in einem frühen Stadium von Diabetes durchgeführt. In Zukunft können Sie es nicht tun. Gleichzeitig wird empfohlen, den Plasmazuckerspiegel mit einem Glukometer zu messen. Die C-Peptid-Rate auf nüchternen Magen beträgt 0,78–1,89 ng / ml. Diese Tests auf Diabetes können die folgenden Ergebnisse haben:

    • Erhöhte C-Peptid-Spiegel bei normalem Zucker. Zeigt eine frühe Insulinresistenz oder einen Hyperinsulinismus-Typ-2-Diabetes an.
    • Ein Anstieg der Menge an Glucose und C-Peptid weist auf einen bereits fortschreitenden insulinunabhängigen Diabetes hin.
    • Eine geringe Menge an C-Peptid und erhöhte Zuckerspiegel weisen auf eine ernsthafte Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Dies ist eine Bestätigung für einen laufenden Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes.

    Serumferritin

    Dieser Indikator hilft bei der Erkennung der Insulinresistenz. Die Bestimmung erfolgt bei Verdacht auf Anämie beim Patienten - Eisenmangel. Dieses Verfahren hilft, die Reserven im Körper dieses Mikroelements zu bestimmen - seinen Mangel oder Überschuss. Indikationen für die Umsetzung sind wie folgt:

    • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
    • Tachykardie;
    • Zerbrechlichkeit und Schichtung der Nägel;
    • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen;
    • Gelenkschmerzen und Schwellungen;
    • Haarausfall;
    • schwere Menstruation;
    • blasse Haut;
    • Muskelschmerzen ohne Bewegung.

    Diese Anzeichen weisen auf einen erhöhten oder verringerten Ferritinspiegel hin. Um den Grad seiner Reserven zu beurteilen, ist es bequemer, die Tabelle zu verwenden:

    Ergebnisse entschlüsseln

    Ferritinkonzentration, mcg / l

    Alter bis zu 5 Jahren

    Alter ab 5 Jahren

    Überschüssiges Eisen

    Glukosetoleranz

    Diese Forschungsmethode spiegelt die Veränderungen wider, die auftreten, wenn der Körper vor dem Hintergrund von Diabetes belastet wird. Schema des Verfahrens - Dem Finger des Patienten wird Blut entnommen, dann trinkt die Person eine Glukoselösung und nach einer Stunde wird das Blut erneut entnommen. Mögliche Ergebnisse sind in der Tabelle aufgeführt:

    Nüchternglukose, mmol / l

    Die Glucosemenge 2 Stunden nach Verwendung der Glucoselösung, mmol / l

    Entschlüsselung

    Eingeschränkt Glukose verträglich

    Urinanalyse

    Urin ist ein Indikator, der auf Veränderungen in der Funktion von Körpersystemen reagiert. Anhand der im Urin ausgeschiedenen Substanzen kann ein Spezialist das Vorhandensein einer Krankheit und deren Schweregrad bestimmen. Bei Verdacht auf Diabetes wird besonderes Augenmerk auf den Zuckergehalt von Urin, Ketonkörpern und den pH-Wert (pH) gelegt. Abweichungen ihrer Werte von der Norm weisen nicht nur auf Diabetes hin, sondern auch auf dessen Komplikationen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine einzige Erkennung von Verstößen nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweist. Bei Diabetes wird ein systematischer Überschuss an Indikatoren diagnostiziert.

    Allgemeine klinische

    Der Urin für diese Analyse muss in einem sauberen, sterilen Behälter gesammelt werden. 12 Stunden vor der Entnahme müssen Medikamente ausgeschlossen werden. Vor dem Urinieren müssen Sie Ihre Genitalien waschen, jedoch ohne Seife. Nehmen Sie für die Studie eine durchschnittliche Portion Urin, d. H. am Anfang fehlt eine kleine Menge. Der Urin sollte innerhalb von 1,5 Stunden ins Labor gebracht werden. Der über Nacht physiologisch angesammelte Morgenurin wird zur Abgabe gesammelt. Ein solches Material wird als optimal angesehen und die Ergebnisse seiner Untersuchung sind genau..

    Ziel eines allgemeinen Urintests (OAM) ist der Nachweis von Zucker. Normalerweise sollte Urin es nicht enthalten. Es ist nur eine geringe Menge Zucker im Urin erlaubt - bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mmol / l. Bei Diabetes variieren die Glukosespiegel geringfügig:

    Art der LED

    Zuckergehalt auf nüchternen Magen, mmol / l

    Zuckergehalt nach 2 Stunden nach dem Essen, mmol / l

    Wenn diese normalen Werte überschritten werden, muss der Patient einen bereits täglichen Urintest bestehen. Zusätzlich zum Nachweis von Zucker ist OAM erforderlich, um Folgendes zu untersuchen:

    • Nierenfunktion;
    • die Qualität und Zusammensetzung des Urins, seine Eigenschaften wie Sediment, Farbton, Transparenzgrad;
    • chemische Eigenschaften von Urin;
    • das Vorhandensein von Aceton und Proteinen.

    Im Allgemeinen hilft OAM bei der Bewertung mehrerer Indikatoren, die das Vorhandensein von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes und seine Komplikationen bestimmen. Ihre Normalwerte sind in der Tabelle dargestellt:

    Urincharakterisierung

    Norm

    Ist abwesend. Zulässig bis zu 0,033 g / l.

    Ist abwesend. Zulässig bis zu 0,8 mmol / l

    Bis zu 3 im Sichtfeld von Frauen, Single - für Männer.

    Bis zu 6 im Sichtfeld von Frauen, bis zu 3 - bei Männern.

    Täglich

    Falls erforderlich, wird dies durchgeführt, um die Ergebnisse von OAM zu klären oder ihre Zuverlässigkeit zu bestätigen. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen wird nicht gezählt. Der Countdown stammt bereits aus der zweiten Urinsammlung. Bei jedem Wasserlassen im Laufe des Tages wird der Urin in einem chemisch sauberen Behälter gesammelt. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Am nächsten Tag wird der Urin gemischt, wonach 200 ml in ein anderes chemisch sauberes Gefäß gegossen werden. Dieses Material wird zum täglichen Lernen mitgeführt..

    Diese Technik hilft nicht nur, Diabetes zu identifizieren, sondern auch die Schwere der Krankheit zu beurteilen. Während der Studie werden folgende Indikatoren ermittelt:

    Name des Indikators

    Normalwerte

    5,3–16 mmol / Tag. - für Frauen

    7–18 mmol / Tag. - für Männer

    Weniger als 1,6 mmol / Tag.

    55% der gesamten Stoffwechselprodukte von Adrenalin - Nebennierenhormon

    Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern

    Unter Ketonkörpern (in einfachen Worten - Aceton) werden in der Medizin die Produkte von Stoffwechselprozessen verstanden. Wenn sie im Urin auftreten, weist dies auf das Vorhandensein von Verletzungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper hin. Ein allgemeiner klinischer Bluttest kann keine Ketonkörper im Urin nachweisen, daher schreiben die Ergebnisse, dass sie fehlen. Zum Nachweis von Aceton wird eine qualitative Untersuchung des Urins unter Verwendung spezifischer Methoden durchgeführt, einschließlich:

    • Nitroprussid-Tests. Es wird unter Verwendung von Natriumnitroprussid durchgeführt - einem hochwirksamen peripheren Vasodilatator, d.h. Vasodilatator. In einer alkalischen Umgebung reagiert diese Substanz mit Ketonkörpern und bildet einen Komplex aus rosa-lila, lila oder lila.
    • Gerhardts Test. Es besteht in der Zugabe von Eisenchlorid im Urin. Ketone färben ihre Weinfarbe.
    • Natelsons Methode. Es basiert auf der Verdrängung von Ketonen aus dem Urin durch Zugabe von Schwefelsäure. Infolgedessen bildet Aceton mit Salicylaldehyd eine rote Verbindung. Die Farbintensität wird photometrisch gemessen..
    • Schnelltests. Dazu gehören spezielle Diagnosestreifen und Kits zur schnellen Bestimmung von Ketonen im Urin. Solche Mittel schließen Natriumnitroprussid ein. Nach dem Eintauchen einer Tablette oder eines Streifens in Urin wird sie lila. Seine Intensität wird durch die im Set enthaltene Standardfarbskala bestimmt.

    Sie können den Ketonkörper auch zu Hause überprüfen. Um die Dynamik zu steuern, ist es besser, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen. Als nächstes müssen Sie den Morgenurin sammeln und zu Beginn des Urinierens eine kleine Menge auslassen. Anschließend wird der Streifen 3 Minuten lang in den Urin abgesenkt. Anschließend wird die Farbe mit der mit dem Kit gelieferten Skala verglichen. Der Test zeigt eine Acetonkonzentration von 0 bis 15 mmol / l. Sie können keine genauen Zahlen erhalten, aber Sie können den ungefähren Wert aus der Farbe bestimmen. Kritisch ist die Situation, wenn der Schatten auf dem Streifen lila.

    Im Allgemeinen wird die Urinsammlung wie bei der allgemeinen Analyse durchgeführt. Die Norm von Ketonkörpern ist ihre völlige Abwesenheit. Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, ist die Menge an Aceton ein wichtiges Kriterium. Abhängig davon wird auch die Diagnose bestimmt:

    • Mit einer geringen Menge Aceton im Urin wird Ketonurie festgestellt - das Vorhandensein von Ketonen nur im Urin.
    • Bei einem Ketonspiegel von 1 bis 3 mmol / l wird eine Ketonämie diagnostiziert. Damit kommt auch Aceton im Blut vor.
    • Wenn der Ketonspiegel 3 mmol / l überschritten wird, lautet die Diagnose Ketoazidose bei Diabetes mellitus. Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel..

    Mikroalbuminbestimmung

    Mit Mikroalbumin (oder einfach Albumin) ist eine Art Protein gemeint, das im menschlichen Körper zirkuliert. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Albumin macht die meisten Proteine ​​im Blutserum aus. Bei einem gesunden Menschen mit Urin wird nur eine geringe Menge dieser Substanz und die kleinste Fraktion, die als Mikroalbumin bezeichnet wird, ausgeschieden. Dies liegt daran, dass die Nierenglomeruli für größere Albuminmoleküle undurchlässig sind..

    OAM zum Nachweis von Mikroalbuminprotein ist der einzige Test, der das Vorhandensein von diabetischer Nephropathie und Hypertonie (Bluthochdruck) bereits in einem frühen Stadium feststellt. Diese Krankheiten sind charakteristisch für insulinabhängige Diabetiker, d.h. mit Typ-1-Diabetes. Wenn Tests auf Diabetes mellitus des zweiten Typs das Vorhandensein von Albumin im Urin zeigen, kann der Patient kardiovaskuläre Pathologien haben. Normalerweise sollten nicht mehr als 30 mg dieses Proteins pro Tag freigesetzt werden. Abhängig von den Ergebnissen werden bei dem Patienten folgende Nierenerkrankungen diagnostiziert:

    Die Menge an Protein Mikroalbumin

    Diagnose

    Proteinurie - eine Erkrankung, die sich nach Mikroalbuminurie entwickelt

    Im Stadium der Mikroalbuminurie sind Veränderungen der Nierenglomeruli immer noch reversibel, sodass der Effekt die richtige Behandlung bringt. Bei der Proteinurie zielt die Therapie nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Zur genauen Beurteilung der ausgeschiedenen Mikroalbuminmenge wird eine allgemeine oder tägliche Urinanalyse durchgeführt. Die Sammlung erfolgt nach den oben beschriebenen Regeln dieser Studien.

    Die Forschungskosten werden durch ihre Komplexität bestimmt. Die Preise in verschiedenen Privatkliniken können leicht variieren. Einige medizinische Einrichtungen bieten sofort eine Reihe von Verfahren an, die etwas billiger sein können, als jeden Diabetes-Test einzeln durchzuführen. Beispiele für Preise sind in den Tabellen aufgeführt:

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Blutgruppen avo

    Das ABO-Blutgruppensystem besteht aus zwei Gruppenagglutinogenen - A und B - und zwei entsprechenden Plasmaagglutininen - Alpha (Anti-A) und Beta (Anti-B). Verschiedene Kombinationen dieser Antigene und Antikörper bilden vier Blutgruppen: Gruppe 0 (1) - beide Antigene fehlen; Gruppe A (II) - nur Antigen A ist auf roten Blutkörperchen vorhanden; Gruppe B (III) - nur Antigen B ist auf roten Blutkörperchen vorhanden; Gruppe AB (IV) - Antigene A und B sind auf roten Blutkörperchen vorhanden.

    Wie man Blut von einem Finger spendet und warum es benötigt wird

    Ein Bluttest ist der häufigste Labortest, der bei vorbeugenden Untersuchungen und bei fast jedem Besuch bei einem Allgemeinarzt verschrieben wird.