APTT - was ist es in der Analyse von Obdach. Normindikatoren, Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird als Basiskoagulogramm angesehen, mit dem die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet werden soll. Dieser INR-Wert wird als wichtig für das Screening des hämostatischen Systems angesehen und kann als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bezeichnet werden..

Was ist APTT in einem biochemischen Bluttest?

Medizinische Studien zur Untersuchung der Blutstillung messen der APTT bei der biochemischen Analyse von Blut große Bedeutung bei. Nach diesem Indikator ist es möglich, die Richtigkeit von Gerinnungsprozessen, den Grad der Fibrinolyse und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, um die richtige Behandlung zu wählen. Wenn der Chirurg eine Bauch- oder Endoskopieoperation durchführt, besteht fast immer das Risiko von Komplikationen - Thrombose, Blutung. Um sie zu reduzieren, führen Sie die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit durch.

APTT - nicht jeder weiß, was es ist, aber dieser Wert kann unter anderen Namen gefunden werden - APTT oder Meeräsche-Kaolin-Zeit. Die Studie wird in Verbindung mit der Definition von PTV (Prothrombinzeit) durchgeführt, die sich in der Bestimmung des externen Aktivierungsweges und nicht des internen unterscheidet. Nach diesen Angaben wird ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren beurteilt..

Die APTT-Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der Blutstillung;
  • während der Schwangerschaft die Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Blutungsrisiko, Thromboembolie;
  • präoperative Untersuchung;
  • Gerinnungspathologie (Abnahme, Zunahme);
  • Berechnung der Heparindosis für die Screening-Behandlung;
  • Diagnose von DIC, Hämophilie, APS bei Störung der Phospholipide.

APTT-Bluttest

Viele Experten verschreiben ein Koagulogramm oder eine Blutuntersuchung des APTT, um die Gerinnungsfunktion, den umgekehrten Prozess und den Grad der Fibrinolyse zu überprüfen. Die Bestimmung erfolgt morgens auf nüchternen Magen, am Tag zuvor sollte Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und die Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene und sendet sie für einen Test auf Wechselwirkung mit speziellen Reagenzien.

APTT-Bluttest - Transkript

Nach Erhalt des entnommenen Materials wird der APTT entschlüsselt, ein Zeitindikator in Sekunden wird erhalten, der mit der Norm verglichen wird. Hierzu wird Plasma aus der Probe gewonnen, Blutplättchen daraus entfernt und der Aktivator mit Kaolin, Meeräsche und Calciumchlorid belichtet. Was ist APTT in einer Blutuntersuchung, wird der behandelnde Arzt sagen. Wenn der Spiegel niedrig ist, wird eine Hyperkoagulation beobachtet. Mit einem erhöhten Spiegel und einer erhöhten Hypokoagulation wird eine Verlängerung der Dauer der Gerinnselbildung beobachtet, die den Verlauf bestimmter Krankheiten und die Bildung von Pathologien beeinflussen kann.

APTT - die Norm im Blut

Die Norm der APTT im Blut hängt vom Gehalt an Plasmafaktoren ab. Es zeigt die zeitliche Natur der Bildung eines Blutgerinnsels in Sekunden. Eine Vielzahl von Quellen und Ärzten kann normale Indikationen auf unterschiedliche Weise lesen. Jede von ihnen hat ihre eigenen Referenzparameter für Koagulogramme. Die meisten halten sich an die normale Geschwindigkeit von 24-35 Sekunden. Es ist möglich, sie bei Anzeige auf 19 Sekunden zu senken und über 40 Sekunden zu erhöhen.

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das?

Wenn während der koagulologischen Forschung ein Anstieg der APTT festgestellt wird, lohnt es sich, dies im Detail zu untersuchen. Eine hohe Konzentration weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel hin und erfordert eine Dosisanpassung. Wenn Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöhen, können wir über Folgendes sprechen:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Hämophilie;
  • Behandlung mit intravenösem Heparin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • DIC- und Antiphospholipid-Syndrom.

Das Blutungsrisiko kann die Rate erhöhen. Wenn während der Lagerung der Probe Verstöße beobachtet wurden, deren Kontamination oder unzureichendes Material entnommen wurde, erhöht sich auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Der technische Fehler, der zur Erhöhung beiträgt, ist die falsch ausgewählte Menge an Antikoagulationsreagenz im Reagenzglas.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das?

Das erhöhte Risiko für die Pathologie von Thrombose oder Thromboembolie wird durch den Faktor beeinflusst, wenn die APTT gemäß der Studie gesenkt wird. Reduzieren Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kann:

  • Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva;
  • ein Fehler in der Venenpunktion - Gewebeverletzung;
  • das erste Stadium des DIC-Syndroms;
  • Darminfarkt, Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Lungenthromboembolie;
  • Thrombose in den Beinen, Gefäßen der Plazenta.

APTT während der Schwangerschaft

Alle drei Monate wird es von Ärzten der APTT während der Schwangerschaft verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn während der Erwartung eines Babys das hämostatische System der Frau ausfällt, spiegelt dies eine Bedrohung für das Leben des Kindes wider. Schwangere haben eine erhöhte Menge an Fibrinogen und eine verkürzte Zeit von 14 bis 18 Sekunden. Wenn die Indikation gesenkt wird, besteht die Gefahr einer Thrombose in der Plazenta, die zu einer Ablösung führt. Die erhöhte Zeit droht mit Uterusblutungen, die das Leben des Fötus und der Mutter bedrohen.

(CITO) APTT

Der APTT-Faktor (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Funktion des hämostatischen Systems und den „internen“ Weg der Blutgerinnung im menschlichen Körper zu bewerten. Betriebsstörungen dieses Systems führen zu Gefäßthrombosen, Blutungen und Embolien.

Eine Abnahme der APTT ist charakteristisch für die hyperkoagulante Phase von DIC, Thrombose, Thromboembolie und kann auch während der Schwangerschaft ohne Pathologien reduziert werden.

Die Verlängerung des APTT-Wertes wird am häufigsten beobachtet mit:

  • Hypokoagulationsphase von DIC;
  • Transfusion von Hydroxyethylstärke- und Reopoliglyukinpräparaten;
  • medikamentöse Therapie mit indirekten Gerinnungsmitteln und Heparin;
  • das Vorhandensein von zirkulierenden Autoantikörpern im Körper;
  • Mutationen von Faktor IX;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren im inneren Weg;
  • Mutationen der Faktoren II, V und X in Kombination mit dem Vorhandensein einer Hypokoagulation im Prothrombintest;
  • Mutationen der Faktoren VII, IX, XI und XII mit den Ergebnissen der Prothrombinanalyse innerhalb normaler Grenzen.

Diese Laborstudie wird in Verbindung mit dem Prothrombin-Zeittest durchgeführt - sie misst den externen Gerinnungsweg.

So bereiten Sie sich auf die Analyse auf APTTV vor?

Damit die Ergebnisse der von den Spezialisten unserer Klinik durchgeführten Analyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit so genau wie möglich sind, müssen einige grundlegende Empfehlungen eingehalten werden:

  • Blut aus einer Vene ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen spenden;
  • Trinken Sie am Tag vor dem Einbringen des Biomaterials keinen Alkohol.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme nicht rauchen;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit übermäßige körperliche und emotionale Müdigkeit.

Um mehr über die Vorbereitung auf den Test zu erfahren, wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Klinik. Sie beraten Sie nicht nur in allen Fragen von Interesse, sondern schreiben Sie auch zu einem geeigneten Zeitpunkt für das Sammeln von biologischem Material auf. Bei der Bestimmung des APTT-Niveaus in unserer Klinik wird es in eine Reihe der folgenden umfassenden Untersuchungen einbezogen:

  • chirurgischer Komplex;
  • chirurgischer Krankenhauskomplex,
  • Koagulogramme - einfach, fortgeschritten, Screening;
  • laborärztliche Untersuchung;
  • chirurgischer Komplex.

Auf unserer Website finden Sie Preise für alle Arten von Labortests. Hinterlassen Sie für eine Beratung und Registrierung zur Analyse eine telefonische Anfrage auf der Website.

RACH APTT: Abschrift der Forschungsergebnisse

Normalerweise sollte die Bildung eines Fibringerinnsels in einer Probe biologischen Materials innerhalb weniger Sekunden nach Zugabe spezieller Reagenzien erfolgen. Jedes medizinische Labor hat seine eigenen APTT-Standards, die die verwendeten Reagenzien berücksichtigen. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt nach den APTT-Zielwerten für Ihren klinischen Fall erkundigen..

Eine Änderung dieses Indikators ist ein Zeichen für:

  • das Vorhandensein von Fibrinabbauprodukten im Blut;
  • Mangel an einem der Plasma-Gerinnungsfaktoren;
  • das Vorhandensein von Fibrinolysinen, Heparin oder zirkulierenden Antikörpern im Blut.

Alle Labortests in unserer Klinik werden mit modernen Geräten durchgeführt. Alle medizinischen Mitarbeiter verbessern regelmäßig ihre Fähigkeiten bei Symposien, Seminaren und Kursen - Sie können den Ergebnissen von Labortests voll und ganz vertrauen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

APTT ist höher als normal: Was bedeutet es, Ursachen und Behandlung

Hauptmerkmale der APTT-Analyse

APTT ist eine Analyse, die die Blutgerinnung in den Gefäßen zeigt. Wenn das Blut während eines Hauttraumas stoppt, ist dies ein Gerinnungssystem. Und wenn das Blut in den Gefäßen Gerinnsel bildet, ist dies ein weiteres Gerinnungssystem, an dem Blutplättchen praktisch nicht beteiligt sind..

Normalerweise sollte das APTT-Ergebnis zwischen 25 und 39 Sekunden liegen, das Ergebnis wird jedoch für jeden Patienten einzeln ausgewertet..

Was ist bei der Interpretation des Ergebnisses von APTTV zu beachten?

3. Verwandte Diagnosen und der Grad ihrer Entwicklung, Stadium.

4. Die verwendeten Medikamente, ihre Verträglichkeit und Verwendungsdauer.

5. In einigen Fällen wird die Rasse berücksichtigt, da in den letzten Jahren viele Studien durchgeführt wurden, dass selbst die häufigsten Krankheiten bei Menschen bei Patienten verschiedener Rassen unterschiedlich auftreten..

Abweichungserregende Faktoren

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von der Norm kommen?

Während der Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Untersuchung;
  • Materialverunreinigung;
  • Eine Abnahme der aPTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Dekodierung des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, können Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien beurteilt werden, obwohl die Analyse gemäß allen Regeln durchgeführt wird.

Solche Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht..

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf hinzugefügt. In der Plazenta gibt es viele Gefäße, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode von Plazentaablösung kann mit einem Anstieg des Uterustons festgestellt werden - die Gefahr einer Abtreibung.

Als Ausgleichsmechanismus ist eine Verkürzung der Thrombosezeit bei der Geburt erforderlich. Wenn nach der Geburt eines Babys eine Frau die Plazenta trennt, tritt gleichzeitig ein Blutverlust von bis zu vierhundert Millilitern auf. Bei einem solch massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombose und die Verhinderung eines weiteren Blutverlusts vorbereitet sein.

APTT-Analysemechanismus

Grundlage des Tests ist das Vorhandensein von Reagenzien und Blut des Patienten. Die Testausführung selbst ist unkompliziert:

1. Ein Patient wird mit einer Spritze von 5-10 ml Blut aus einer Vene entnommen.

2. Mit Natriumcitrat, das Calciumionen bindet, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen. Das Fehlen von Calciumionen trägt zur Blutgerinnung und Vorbereitung der Probe für den Test selbst bei.

3. Blut wird zur Zentrifugation geschickt, was zu einem Plasma führt, das eine kleine Anzahl von Blutplättchen enthält.

4. Um den Mechanismus der inneren Blutgerinnung zu aktivieren, wird dem erhaltenen Plasma Kaolin oder ein anderes Reagenz zugesetzt.

5. Als nächstes wird ein Phospholipid, beispielsweise Cephalin, zugegeben..

6. Fügen Sie eine Lösung von Calciumchlorid hinzu, um das Blut mit Calciumionen anzureichern und die Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren.

7. Nach Durchführung aller Manipulationen notieren wir den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels.

Allgemeine Information

APTT ist einer der Indikatoren des Koagulogramms, das den natürlichen Prozess der Blutgerinnung nachahmt, wenn einem plättchenfreien Plasma eine Kaolin-Meeräsche-Mischung zugesetzt wird. Dieses Reagenz stimuliert die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Nach der Inkubationszeit wird Calciumchlorid in die obige Mischung eingeführt, was eine Blutgerinnung entlang des inneren Weges hervorruft.

Somit zeigt APTT den Zeitraum an, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet, wenn Reagenzien hinzugefügt werden. In diesem Fall wird das Ausmaß des Mangels an Gerinnungsfaktoren, Prothrombin oder das Vorhandensein von Inhibitoren (Komponenten, die den Prozess verlangsamen) und Antikörpern im Blut bewertet. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Eine Verlängerung der Thromboplastinzeit zeigt eine Hypokoagulation (verzögerte Blutgerinnung) an, die beobachtet wird mit:

  • Pathologien der Leber;
  • Mangel an Fibrinogen oder Gerinnungsfaktoren, Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut, Fibrinpolymerisationsinhibitoren, Lupus-Antikoagulans, Autoimmunantikörpern gegen Fibrinogen.

Außerdem kann die APTT schwanken, wenn andere Koagulogrammindizes um mehr als 30-40% von der Norm abweichen.

Die Verkürzung der Thromboplastinzeit erfolgt vor dem Hintergrund der Hyperkoagulation (erhöhte Koagulation)..

Die APTT-Analyse ist sensitiv und indikativ für die Diagnose des DIC-Syndroms (Thrombose in kleinen Gefäßen)..

Indikationen zur Terminanalyse

Die durch Analyse aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verschrieben bei:

1. Das Vorhandensein von Blutungen, Hämatomen und anderen Veränderungen der Integrität der Blutgefäße ohne ersichtlichen Grund (Schlaganfall, Schnitt, Autoimmunerkrankungen und Erbkrankheiten).

2. Kontinuierlicher Gebrauch von Medikamenten, die die Blutgerinnungsmechanismen beeinflussen (Heparin, Warfarin usw.).

3. Eine umfassende Beurteilung der Blutgerinnung zur Vorbereitung auf die elektive Chirurgie.

4. Bewertung des Manifestationsgrades von Erbkrankheiten und anderen Erkrankungen, die das Blutsystem betreffen (Knochenmarkspathologie, B12-Mangelanämie, Vitamin-K-Mangel und andere).

5. Identifizierung der Pathologie im Magen-Darm-System.

APTT-Abnahme: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und vergeht nach Normalisierung;
  • das Anfangsstadium der DIC bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

Eine APTT unterhalb der Norm weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom hin. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem niedrigeren Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie zu Fibrinogen und anderen Elementen durchgeführt. Die Gerinnungszeit wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht wahr ist.

Was ist die Norm für APTT im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bewertung der APTT-Ergebnisse

Bei Kindern und Erwachsenen liegt die Zeit der Gerinnselbildung während der Analyse von APTT normalerweise zwischen 25 und 39 Sekunden.

Ein Analyseergebnis über der Norm (mehr als 39 Sekunden) zeigt nur an, dass das Blut zu langsam gerinnt. Dies kann zu inneren Blutungen, anhaltenden äußeren Blutungen, einer großen Anzahl von Hämatomen usw. führen..

Wenn das Ergebnis der APTT bei Erwachsenen höher als normal ist:

1. Es muss überprüft werden, welche Arzneimittel eine Person ständig oder selten einnimmt, da die Kombination der Wirkungen der meisten Arzneimittel die Homöostase des Blutsystems beeinflussen kann.

2. Analyse des Vorhandenseins chronischer Krankheiten und ihrer Schwere.

3. Wenn der Patient Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin usw.) verwendet, müssen Sie die Dosierung reduzieren oder das Medikament absagen.

Wenn das Ergebnis von APTT höher ist als die Norm von Kindern:

1. Führen Sie die Analyse unter Berücksichtigung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes erneut durch.

2. Überprüfen Sie das Fehlen genetischer Anomalien, Erbkrankheiten und anderer pathologischer Zustände.

3. Reichen Sie andere Tests ein, die Ihnen bei der Beurteilung Ihres Blutgerinnungssystems helfen können..

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern ist erforderlich, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

So bereiten Sie sich auf den APTT-Test vor

Blutuntersuchungen aus einer Vene werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie müssen verstehen, dass das Essen von Lebensmitteln 5-6 Stunden vor der Analyse die quantitative Zusammensetzung der Zellen im Körper beeinflussen kann. Um ein sauberes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie Tests auf nüchternen Magen durchführen. Mäßiges Trinken ist nicht verboten..

Erhöhte APTT

  • Hämophilie A, B oder C;
  • Phospholipid-Syndrom;
  • Von-Willebrand-Krankheit (erbliche Gerinnungsstörung aufgrund unzureichender Aktivität des von-Willebrand-Faktors);
  • Gerinnungsfaktormangel;
  • DIC-Syndrom (Phase 2 und 3);
  • Hageman-Krankheit (verminderte Aktivität des Einsatzes des XII-Faktors);
  • Behandlung mit Antikoagulanzien: Heparin, Fraxiparin und andere Medikamente;
  • Pathologie der Leber;
  • Das Vorhandensein von Inhibitoren im Plasma (Lupus-Antikoagulans, Anticardiolipin-Antikörper);
  • Postpartale Blutung;
  • Jüngste Verletzungen mit zerrissenem Gewebe, massiven Verbrennungen, komplexen Operationen;
  • Vitamin K-Mangel.

Indikationen zur Übergabe

Alle Gerinnungsindikatoren können in einer detaillierten Analyse bestimmt werden, die als Koagulogramm bezeichnet wird. In der Regel werden jedoch die häufigsten verwendet. Thrombozytenzahl, INR, Prothrombinindex oder PTI werden bestimmt. Wenn es Verstöße gegen diese Indikatoren gibt, funktionieren sie abhängig von der Suchrichtung weiter..

Die Koagulogrammabgabe ist für viele pathologische Zustände angezeigt, einschließlich:

  • häufige Nasenbluten, Zahnfleischblutungen;
  • lange und schwere Menstruation bei Frauen;
  • häufige subkutane Hämatome;
  • Gelenkblutung mit leichten Verletzungen;
  • venöse Durchblutungsstörungen (Vergrößerung und Blau der Extremität, Schmerzen, hervorstehende Venen);
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Schlaganfälle, Herzinfarkte, Verdacht auf Thrombose der Gliedmaßengefäße.

Alle diese Zustände können sich im Zusammenhang mit oder parallel zu Störungen der Blutstillung entwickeln. Nehmen Sie daher zunächst mehrere Indikatoren, die sich dann nach Bedarf erweitern.

Eine Koagulogrammkontrolle ist auch erforderlich, wenn eine Person Medikamente einnimmt:

  1. Wenn es sich um Warfarin handelt, sollte alle 3-4 Wochen eine INR bestimmt werden, um die Dosis und die Nebenwirkungen zu kontrollieren.
  2. Wenn eine Person Heparin injiziert, sollte die APTT kontrolliert werden.
  3. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva kann auch die Blutstillung stören. Daher müssen Sie regelmäßig, mindestens alle 3 Monate, die Hauptindikatoren des Kohleogramms nehmen.

Die Gerinnungskontrolle ist auch bei Menschen mit etablierten Blutkrankheiten erforderlich..

Besonders betrifft es:

  • Hämophilie;
  • von-Willebrand-Krankheit, die auch mit einer Fehlfunktion eines der Gerinnungsfaktoren verbunden ist;
  • Leukämie.

Letzteres kann zu einer erhöhten Thrombose und umgekehrt zu Blutungen führen.

Lebererkrankungen können auch die Blutstillung beeinflussen, da sich darin alles Notwendige bildet. Daher ist es erforderlich, zumindest den Gehalt an Blutplättchen zu überwachen, wenn keine Manifestationen einer Thromboseverletzung vorliegen.

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus zur Operation einer Person müssen bestimmte Indikatoren des Gerinnungssystems bestimmt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Bei Bedarf ist es auch für die Bluttransfusion erforderlich..

Frauen benötigen möglicherweise ein Koagulogramm, wenn sie eine Schwangerschaft planen, und im Leben hatten sie Herzklappen oder andere Prothesen in ihren inneren Organen. Die Schwangerschaft selbst verläuft auch mit einem Anstieg der Thrombose, was eine ständige Überwachung des Blutzustands erfordert.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und eine erweiterte oder erweiterte Analyse ist in bezahlten medizinischen Einrichtungen häufiger verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

Wie ist die Analyse

Ein Verfahren, mit dem Sie die Blutgerinnung bewerten können, wird als Koagulogramm bezeichnet. APTT sollte gleichzeitig bewertet werden mit:

  • prothrombotischer Index;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin nach Quick;
  • prothrombotische Zeit.

Alle diese Indikatoren bewerten am effektivsten die Arbeit nicht nur interner, sondern auch externer Gerinnungsprozesse..

Blutgerinnungstests

Das Blutgerinnungssystem umfasst mehr als zwei Dutzend Indikatoren und verschiedene Proben, die seine koordinierte Arbeit charakterisieren. In den Gefäßen zirkulieren verschiedene Elemente dieses Systems: Blutzellen, spezielle Faktoren, Proteine. Um die zu bewertenden Proben besser zu verstehen, müssen Sie sich mit der Bedienung dieses Systems vertraut machen..

Koagulationssystem

Die Blutgerinnung kann je nach Ausmaß des Schadens auf unterschiedliche Weise erfolgen..

Wenn ein kleines Gefäß im Gewebe verletzt wird, werden verschiedene biologisch aktive Substanzen aus der Wand freigesetzt. Sie sind ein Signal für spezielle Blutzellen von Blutplättchen, die zur Bruchstelle eilen. Die Blutplättchen selbst und das Gefäß produzieren weiterhin Substanzen wie Serotonin, Adrenalin und einige andere, um diesen Prozess zu stimulieren. Wenn das Blutplättchen ausreichend „gepackt“ ist, verstopfen sie das Lumen, das Gefäß zieht sich zusammen und verengt sich. Als Ergebnis erhalten wir einen Thrombozyten-Thrombus.

Wenn die Zerstörung massiver ist, besteht keine Notwendigkeit für ein solches Blutgerinnsel, und ein anderer Teil des Gerinnungssystems wird in Betrieb genommen. Koagulation bedeutet Koagulation, sie erfolgt mit Hilfe spezieller Proteinverbindungen. Sie werden auch im Blutkreislauf aktiviert, wenn Gefäße und Gewebe in einer Kette aufgebrochen werden..

Diese Faktoren sind sowohl im Plasma enthalten als auch aus Geweben und Wänden ausgeschieden. Eines davon ist Thromboplastin. Es ist notwendig für die letzte Stufe der Koagulation und die Bildung eines Fibringerinnsels..

Dieses Gerinnsel kann sich auf zwei Arten bilden: intern und extern, je nachdem, was beschädigt ist. Wenn dies das Gewebe des Körpers ist, dann gibt es einen äußeren Weg, es ist kürzer, wenn die Gefäße, dann der innere. Beide sind im Stadium der Thrombinbildung verbunden. Diese Substanz ist ein wichtiges Gerinnungsmittel und wandelt Plasmafibrinogen (ein spezielles Protein) in unlösliches Fibrin um, das ein Gerinnsel bildet.

Daher ist die Arbeit des Systems zum Schutz des Körpers vor Blutungen und Verletzungen ein sehr komplexer Komplex, und für die genaue Diagnose möglicher Verstöße gibt es viele Tests, die vom "Ausmaß" des mutmaßlichen Zusammenbruchs abhängen.

Thrombozytengerinnsel

Um zu verstehen, ob Thrombozyten wirken, ist es am einfachsten, ihre Anzahl zu bestimmen. Normalerweise sind es 180-350 Tausend Einheiten / µl. Dies ist ein Durchschnitt für Frauen und Männer, der in jedem Labor leicht variieren kann. Die Thrombozytenform wird ebenfalls untersucht. Diese einfachen Tests können schnell sowohl mögliche Verstöße als auch die Notwendigkeit von Blutplättchentransfusionen aufzeigen. 30.000 werden als kritisch angesehen.

Die Funktion kleiner Gefäße wird durch einen Manschettentest charakterisiert. In diesem Fall werden die Gefäße komprimiert und Schäden beschädigt.

Um es durchzuführen, benötigen Sie:

  1. Legen Sie die Manschette auf die Schulter.
  2. Ziehen Sie Luft in die Manschette auf ein Druckniveau von 90-100 mm Hg.
  3. Drücken Sie Ihre Hand für 5 Minuten.
  4. Zählen Sie die Anzahl der gebildeten Petechien.

Petechien werden kleine subkutane Blutungen genannt, deren Durchmesser selten 5 mm überschreitet. Diese Petechien werden auf der Innenfläche des Unterarms in einem Kreis mit einem Durchmesser von 5 cm betrachtet. Bei Frauen gelten nicht mehr als 6 solcher Blutungen in einem Kreis als normal, bei Männern sollten sie nicht auftreten.

Eine andere einfache Methode besteht darin, den Zeitpunkt der Blutung zu bestimmen. Es gibt viele Möglichkeiten, die nach den Autoren benannt sind, die sie vorgeschlagen haben. Am gebräuchlichsten ist die Definition der Zeit durch Herzog. Stechen Sie dazu die Haut am Ohrläppchen um 3 mm durch und tupfen Sie das Papier ab. Nach 1-2 Minuten tritt kein Blut mehr auf. Nach dieser Zeit tritt in den kleinsten Gefäßen ein Gerinnsel aus Blutplättchen auf..

Fibringerinnsel

Es gibt mehr Proben und Analysen für diese Gerinnungsverbindung. Die einfachste davon ist die Bestimmung der Blutgerinnungszeit. Diese Methode ist auch nach dem Autor benannt: Lee-White. Gleichzeitig wird die Studie in einem Labor mit einem Reagenzglas durchgeführt, in dem die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung bewertet wird. Normalerweise bildet es sich nach 5-10 Minuten bei Raumtemperatur. Die Methode ist ziemlich grob und berücksichtigt daher andere Indikatoren.

In Labors können Sie die Konzentration von Gerinnungsfaktoren bestimmen. Sie sind Proteine, daher ist ihre Unterscheidung nicht schwierig. Diese Analysen sind von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Hämophilie. Faktoren werden als römische Ziffern bezeichnet und bestimmen meistens die Konzentration des achten und neunten. Einige von ihnen haben keine Nummern. Zum Beispiel ist es Kalzium. Er ist auch ein aktiver Teilnehmer an der Gerinnung..

Der letzte Schritt bei der Bildung eines Gerinnsels ist die „Bindung“ von Fibrinogen. Daher ist es ratsam herauszufinden, ob es in ausreichender Menge vorhanden ist. Es wird gesondert festgelegt. Dieser Test wird auch verwendet, um die Koagulation in großen Gefäßen zu bewerten. Bei Bedarf können Sie die Reserven auffüllen.

Die Bildung von Thrombin zeigt die Prothrombinzeit. Es charakterisiert die Bildungsrate dieses Produkts aus seinem Vorläufer Prothrombin, von dem es seinen Namen erhielt.

Normalerweise beträgt diese Zeit bei Erwachsenen 11-15 Sekunden.

Basierend auf der Prothrombinzeit wird die bekannte INR auch von allen bestimmt - sie steht für International Normalized Ratio. Es wurde verwendet, weil bei der Bestimmung der Prothrombinzeit Thromboplastin berücksichtigt wird, das je nach Labor den Endwert ändern kann. Das heißt, INR ist eine Möglichkeit, den Prothrombinzeitindikator zu standardisieren. Es wird auch in einer Blutuntersuchung erhalten, es werden jedoch komplexe Berechnungen hinzugefügt..

Die Norm von INR ist 1.0-2.0.

Ein weiterer häufiger Indikator ist der Prothrombinindex. Sie wird berechnet, indem die Prothrombinzeit des Patienten durch die Prothombinzeit des Kontrollblutplasmas dividiert wird. Es wird auch verwendet, um herauszufinden, wie viel eine bestimmte Person diesen Indikator aus dem Standard hat. Der Normalwert beträgt 80-105%.

Das letzte Stadium der Koagulation ist die Bildung von Fibrin unter der Wirkung von Thrombin. Dieser Prozess charakterisiert die Thrombinzeit..

Normalerweise sind es 14-16 Sekunden.

Während dieser Zeit wird unlösliches Fibrin, die Basis dieser Art von Thrombus, aus löslichem Fibrinogen gebildet, das im Blut vorhanden ist. All dies reguliert das Thrombinenzym. Diese Zeit spiegelt seine Aktivität und Menge wider..

Beschreibung und Bedeutung

Die Abkürzung APTT steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit". Dies ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, das erforderlich ist, um die Koagulation von Blutflüssigkeit entlang des inneren Pfades zu simulieren. Diese Studie ist erforderlich, um die Fähigkeit zu ermitteln, Blutungen zu stoppen.

Mit der Analyse können Sie die Wirksamkeit des internen Gerinnungssystems bewerten.

Trotz der Tatsache, dass die Technik nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, ist sie recht einfach zu implementieren und relativ kostengünstig. Sie liefert viele nützliche Informationen.

In einigen Fällen kann APTT als unabhängiges Verfahren verwendet werden, beispielsweise beim Screening auf Blutstillung.

Darüber hinaus verlängert sich die Blutungszeit während einer Operation, eines Traumas oder nach der Geburt nicht. Darüber hinaus sollte der Patient keine Angst vor einer beschleunigten Gerinnung haben, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Definition von APTT - Ein Test ist optional. Es wird nur in bestimmten Situationen verschrieben:

  • zur Diagnose von Hämophilie;
  • in Gegenwart einer erblichen Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • während therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung eines Herzinfarkts;
  • wenn es Blutergüsse unbekannter Art gibt;
  • zur Diagnose von Hypofibrinogenämie, DIC und ihrer Behandlung;
  • bei der Geburt eines Kindes;
  • mit Unfruchtbarkeit und zahlreichen Fehlgeburten;
  • um die Blutungsneigung zu bestimmen, wenn der Patient auf die Operation vorbereitet wird;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • in Verletzung der Polymerisation von Fibrinmonomeren.

Ein erhöhter APTT-Wert zeigt eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate an. Dies bedeutet, dass selbst bei geringfügigen Schäden an Geweben und Organen eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht. Bei einem niedrigeren Wert besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Vorbereitung des Körpers für die Analyse

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Koagulogramms kann nur erfolgen, wenn der Körper auf diese Analyse vorbereitet wurde.

Ausnahmen werden nur in Notfällen während der Schwangerschaft für außerplanmäßige Tests mit ausgeprägten Symptomen einer Verletzung des Gefäßsystems gemacht.

Eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Gerinnungsindex von APTT im Blutplasma gibt ohne die richtige Vorbereitung des Körpers nicht auf.

Zur Untersuchung auf APTT wird nur venöses Blut entnommen:

  • Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut für den APTT-Index zu spenden.
  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und minimal sein (nicht zu viel essen) und keine fettigen, salzigen und würzigen Gerichte enthalten. Essen Sie auch nicht viel süßes Essen;
  • Vor der Analyse können Sie eine kleine Menge gereinigtes Wasser trinken - nicht mehr als 100 Milliliter.
  • Trinke keinen Alkohol;
  • nimm keinen Kaffee;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Vermeiden Sie eine Stressanalyse am Vorabend der Analyse.
  • körperliche Aktivität und Aktivitäten im Freien für einen Tag ausschließen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Blutentnahme.

So normalisieren Sie Werte

Um die APTT im Blut zu senken, verschreibt der Arzt die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Vikasol ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K;
  • Tranexam, das Tranexamsäure enthält, die entzündungshemmende, hämostatische und antifibrinolytische Wirkungen hat.

Um die Gerinnungszeit zu verlängern, verschreiben Sie:

Therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Abweichungen des APTT von der Norm sollten jeweils nur von einem Spezialisten individuell ausgewählt werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Dies kann die Situation nur verschlimmern und zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führen..

Blut ist ein menschliches Flüssigkeitsorgan, in dem es eine Vielzahl von Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Homöostase gibt, dh einen konstanten Zustand. Um einen dieser Mechanismen zu kontrollieren, wurde eine nahezu perfekte Analyse namens APTT oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit erstellt. Wenn man das Ergebnis der APTT erhält und ihre Dynamik bei der Verwendung bestimmter Medikamente analysiert, kann man nicht nur über der Norm Blutgerinnung oder niedriger sagen, sondern auch bestimmen, was es bedeutet und welche Behandlung verschrieben werden sollte. Die Überwachung und Überprüfung der Blutgerinnungsmechanismen besteht aus mehreren Tests, anhand derer die grundlegenden Eigenschaften dieses komplexen Organs so genau wie möglich bestimmt werden können. Ein solcher Test ist die APTT-Analyse, die für Active Partial Thromboplastin Time steht.

Forschung zu aPTT während der Schwangerschaft

Ein Hämatologe und Gynäkologe kann diese Analyse als Teil eines Koagulogramms verschreiben, wenn die werdende Mutter zu Thrombosen oder Blutungen neigt.

Schwangerschaftskomplikationen können vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse auftreten:

  • hormonelle Veränderungen;
  • die Bildung des dritten Kreislaufs der Blutzirkulation (Uteroplazenta), der dem Embryo Sauerstoff und Nährstoffe zuführt;
  • Veränderungen im hämostatischen System vor und nach der Geburt.

Wichtig! Bei schwangeren Frauen steigt der Spiegel eines anderen Indikators des Koagulogramms an - Fibrinogen, das 6 g pro 1 l Maximum erreicht (um 2 g mehr als normal)..

Gleichzeitig beginnt der APTT abzunehmen und erreicht eine Norm von 17 bis 20 Sekunden.

Mit einer Verkürzung der Thromboplastinzeit im Vergleich zu dieser Norm steigt das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln (Blut verdickt sich). Eine Thrombose kann die Gefäße der Plazenta betreffen und zu einer vorzeitigen Ablösung führen. Außerdem weicht der APTT bei der Einnahme von Eisenpräparaten (der werdenden Mutter mit niedrigem Hämoglobinspiegel verschrieben) unwesentlich von der Norm ab..

Eine Verlängerung der APTT bei schwangeren Frauen (Blutverflüssigungen) kann zu Uterusblutungen führen, die das Leben der werdenden Mutter und des werdenden Babys gefährden.

Gerinnungsstörungen während der Schwangerschaft erhöhen auch das Risiko, an DIC zu erkranken. In der 1. Phase werden aktiv Blutgerinnsel gebildet, und in der 2. und 3. Phase gerinnt das Blut praktisch nicht, was zu schwerem Blutverlust führen kann.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss in jedem Trimester ein Koagulogramm mit der Definition von APTT erstellt werden.

In folgenden Fällen werden außerplanmäßige Tests für schwangere Frauen verschrieben:

  • das Vorhandensein von Gerinnungspathologien in einer Familiengeschichte;
  • Verletzungen der Leber;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Uterushypertonizität (Gefahr einer Fehlgeburt);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin);
  • erhöhte Schwellung des Gewebes;
  • Präeklampsie (Komplikation der Toxikose des 3. Trimesters).

Wem wird diese Analyse zugewiesen?

Dies ist ein Test mit einer Nachahmung des natürlichen Prozesses der Blutgerinnung, um den Zustand oder die Abweichung von Antikoagulanzien, Inhibitoren und Plasmafaktoren im Blut in die eine oder andere Richtung zu bewerten..

Zunächst wird APTT für Patienten mit Blutkrankheiten verschrieben sowie:

  • um Hämophilie zu erkennen;
  • Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Thrombosen und schweren Blutungen;
  • zum Nachweis des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • zur Überwachung der Therapie bei der Behandlung von Antikoagulanzien, Heparin.

Die aktivierte Analyse zeigt eine Reihe von Faktoren, die die Blutgerinnung verringern können. Dies ist kein obligatorischer Test..

Es wird jedoch notwendigerweise Patienten verschrieben, bei denen Folgendes festgestellt wird:

  • schwere Blutung unbekannter Ätiologie;
  • erbliche Veranlagung zur Thrombose;
  • gebrochene Polymerisation;
  • das Vorhandensein eines Antiphospholipid-Syndroms;
  • um Hämophilie zu diagnostizieren;
  • bei der Behandlung von Myokardinfarkt zur Kontrolle des Heilungsprozesses;
  • bei Verwendung von Heparin Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Behandlung.

Was für eine Art von Analyse ist das - ein Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, Vorgehensweise

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden Plasmakoagulationsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren gelangen in das hämostatische System (viele sind Enzyme), die aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da ihre Anwesenheit im Blut die Indikatoren des Koagulogramms verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen sollte ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogramm-Norm

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Dekodierung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens 1,5-2-mal ansteigt.

Der INR- oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis der PV des Patienten zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin-K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkaolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT zeigt eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Möglichkeit von Blutgerinnseln. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraxiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • falsche Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Blutstillung miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparintherapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, deren Konzentration im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress zunimmt.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Blutgehalt??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • DIC;
  • Herzischämie;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden mit Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft finden im Körper einer Frau kolossale Veränderungen statt, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs der Blutzirkulation (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, im Falle von Uterusblutungen und Fehlgeburten sicherzustellen, dass Plazentaabbrüche und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel vermieden werden.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848,2-55,3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Lebensdauer der Blutplättchen verkürzt sich, die fibrinolytische Aktivität nimmt zu. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - mangelnde Blutgerinnung, Uterusblutung, die das Leben der Mutter bedroht, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Warum und wie man Blut an Hormone spendet

Die endokrinen Drüsen sind Teil eines der drei regulierenden und kontrollierenden Systeme des Körpers (nervös, immun, endokrin). Das Versagen eines von ihnen wird sicherlich eine nachfolgende Reaktion des anderen hervorrufen.

Ursachen für Veränderungen des Blutharnstoffs und Methoden zur Behandlung von Abweichungen

Die Bestimmung von Harnstoff im Blut kann viel über die menschliche Ernährung, die Art der Stoffwechselprozesse und den Gesundheitszustand bestimmter Organe aussagen.