Koagulogramm

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am ratsamsten ist, mit der Behandlung eines Patienten mit einer Krankengeschichte zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen ist.

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst zu Krankheiten oder chirurgischen Eingriffen, die er zuvor erlitten hatte, zu allergischen Reaktionen oder einer erblichen Veranlagung für die eine oder andere Krankheit usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie den Informationen zu ergänzen, die zur Auswahl einer Behandlungsmethode oder einer weiteren Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Untersuchungen (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborblutuntersuchungen ein, die zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs, beispielsweise mit geplantem Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft, durchgeführt werden müssen.

Koagulogramm - was ist das??

Viele Patienten beginnen sich vergeblich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt auf den ersten Blick ungewöhnliche Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was für eine Analyse ist dieses Koagulogramm und warum wird es übergeben??

Zuallererst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode ist, um die Funktion des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen sowie Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitszustands des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Bluttest für ein Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Koagulologie erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung Sekunden dauert und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit der Annahme verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird..

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate während der Vorbereitung auf geplante Operationen, z. B. Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor der Geburt zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau ist lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm erforderlich.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um einen Blutstillungstest handelt, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu untersuchen. Vielleicht lohnt es sich, mit einer Definition zu beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhaltung der Hauptparameter des Blutes sowie als Blutstillung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, wie brillant arrangierte Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da sie Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Gefäßzellen des Endothels (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Verletzungen in der Lage sind, biologische aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid abzuscheiden. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Blutplättchen oder Blutplatten mit der Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“, um in Zukunft einen primären hämostatischen Stopfen zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung endgültig stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage eindeutig beantworten, was eine Blutuntersuchung auf Blutstillung während der Schwangerschaft, in Vorbereitung auf eine geplante Operation oder während der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten.

Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie benötigen, um korrekt lesen zu können, d. H. verstehen und analysieren, also entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Gerinnungsrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf die Funktionsweise des Organismus heterogener Menschen in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen.

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter eines Blutgerinnungstests, nämlich normale Hämostasiogrammwerte. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für normale Indikatoren von Hämostasiogrammparametern wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf eine unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch an ihrer Studie beteiligte Spezialisten zurückzuführen.

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Name des Indikators (Kurzname)Der Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee White Norm.
Blutungszeit:

  • Shitikova-Norm;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
International Normalized Attitude (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quinck-Prothrombinzeit (PV)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)0,355-0,479 IE *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (ED), d.h. ein Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Blutgerinnungszeit

Diese Laborblutuntersuchung des Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Zeit, die der Körper benötigt, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Studie wird das einem Patienten aus einer Vene entnommene biologische Material (Blut) in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben. Danach wird die Zeit notiert und sie warten, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem korrekt funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder DIC, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der normalen Zeit der Blutgerinnung (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) sollte man die Gründe genauer verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder bei rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, bei chronischen Lebererkrankungen, bei Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann ein Signal für die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems sein.

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen eines Blutgerinnungstests, wenn sie viele Labortests verschreiben müssen, um den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, verlaufen nicht spurlos hinsichtlich der Eigenschaften sowie der Eigenschaften des Blutes. Es ist bemerkenswert, dass die Gerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, denn dies ist nur einer der Schutzmechanismen, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren.

Blutungszeit

Gemäß den Regeln sollte die Blutungsdauer mindestens einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung von Blutgerinnseln sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine große Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise bei der Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Gerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber, zum Beispiel mit Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von Drogen.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach der Durchführung von Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Biologisches Material wird morgens immer auf nüchternen Magen übergeben. Es sei daran erinnert, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergangen sein sollten.

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie keine alkoholischen Getränke und Medikamente einzunehmen, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, darf er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren des Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des hämostatischen Systems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird.

PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, die Bildungszeit eines Thrombingerinnsels im Blut, wenn Thromboplastine und Calcium zugesetzt werden. Für diesen Parameter wird manchmal eine abgekürzte Bezeichnung von PV akzeptiert. Parameter eines Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (IPT) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Norm je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert.

Beispielsweise beträgt die Thrombinzeitrate bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für das jüngste 13-16 Sekunden.

Thrombinzeit über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten normativen Indikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • niedrige Konzentration oder fehlende Gerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Störung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • die Anwesenheit von DIC.

Prothrombinzeit erhöht, was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss an PV damit verbunden, dass der Patient Medikamente einnimmt, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d.h. Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

International normalisierte Haltung

Prothrombinkoeffizient (abgekürzt als PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR im Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren für die Analyse der Blutgerinnung auf ein einziges Modell zu bringen, das von Ärzten auf der ganzen Welt verstanden wird.

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Koagulogrammparameter wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin findet man anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der anzeigt, wie gut das Blut des Patienten gerinnt.

Aufgrund verschiedener Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird folgende Norm festgelegt:

  • IPT - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis der PV-Analyse des Patienten zur PV der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm für die Analyse von menschlichem Blut nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Wenn der Patient von den oben genannten Werten abweicht, können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhten PV- und INR-Indikatoren: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Zirrhose, Amyloidose, DIC, niedriger Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Gerinnungsfaktormangel (2,5, 7 und 10);
  • mit reduzierten PV- und INR-Werten: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg von INR und PV auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher unterscheidet sich die INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Schwangerschaft eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Norm während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben genannten Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT-Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen zur Leistung von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen schnell gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTTV abgekürzt..

APTT-Bluttest - was ist das? Oft gibt es einen Parameternamen wie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. APTT liefert wie APTT Informationen über die Bildungsrate eines Fibringerinnsels und beschreibt den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist kann je nach den in Labortests verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine Norm für APTT im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die Norm der APTT bei Frauen entspricht ebenfalls den obigen Werten. Wie bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Norm während der Schwangerschaft jedoch nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das hämostatische System instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, z. B. Fraxiparin, Kleksan sowie Zibor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (2 oder 3 Stadien);
  • Autoimmunerkrankungen (häufig roter systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn APTT herabgestuft wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung verringert ist. Die Hauptursachen für diesen Zustand können sein:

  • DIC 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

Im Koagulogramm abgekürzt wird als RFMK bezeichnet. Analyse von RFMC, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Produkte des Abbaus eines Blutgerinnsels während der Fibrinolyse. Laut Forschern ist dieser Indikator schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut eliminiert werden.

Ein Parameter wie RFMC spielt eine große Rolle bei der Diagnose des DIC-Syndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die Norm für RFMC im menschlichen Blut beträgt 0,355 bis 0,479 IE. Während der Schwangerschaft können die RFMC-Normen jedoch erheblich von dem oben angegebenen Wert abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich mit ihm die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Abweichungen des RFMC-Spiegels während der Schwangerschaft von 5,1 ml gelten als normal. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten solche Analyseergebnisse, wenn die RFMC erhöht wird??

Wenn das Koagulogramm eines Patienten mit RFMC erhöht ist, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben. Daher kann die Analyse bei RFMC in der postoperativen Phase von der Norm abweichen.

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

In der Analyse wird ABP abgekürzt und bezeichnet die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Calcium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Bewertung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. ABP spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasmaeinheiten der Hämostase wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine kürzere Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine verlängerte zeigt eine Hämophilie sowie eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Änderung ihrer Grundmerkmale an.

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet IPT. PTI-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis des ermittelten Idealwerts der Prothrombinzeit zum Indikator der Prothrombinzeit multipliziert mit 100% in der Analyse des Patienten.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines Parameters empfiehlt, der gegenüber Labortests wie INR resistenter ist. Die IPT-Rate im Blut eines gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, außer für den Zeitraum der Schwangerschaft, in dem die Blutgerinnung zunimmt. Wenn eine Frau von der Norm abweicht, sollte eine Frau in einem Koagulogramm einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter erhöht sich in der Regel, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und auch Gerinnungsfaktoren fehlen.

Darüber hinaus ist ein Anstieg der IPT auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Sincumar, Warfarin oder Neodicumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Die IPT nimmt mit Leberschäden ab, beispielsweise mit Zirrhose und Hepatitis, mit Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch als Thrombogen bekannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Gerinnungsfunktion des Blutes verantwortlich ist - es stimuliert die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel)..

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV von Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen ist 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, ist die Durchblutung aufgrund der Tatsache, dass das Blut viskos wird, schwierig, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist ebenfalls signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. In der Regel sind die Ursachen für eine solche Fehlfunktion im hämostatischen System: Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Kurzname - TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn Thrombin dem Blutplasma zugesetzt wird. Die TV-Überwachung wird immer in Kombination mit PV und APTT durchgeführt, um die Pathologie angeborener Fibrinogene am effektivsten zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Gerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und anschließend unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird durch Thrombose bestimmt.

Es wird angenommen, dass der Thrombotest 4 und 5 Grad normal ist. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Trauma oder Infektion ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Norm für Fibrinogen bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich ebenso wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich eines hämostatischen Systems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester etwas höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombose, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte der Fibrinogenindikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im dritten Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, wie z.

  • DIC;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organpathologien;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit einem Patienten, der Anabolika, Baldriansäure, Androgene, Fischöl und Barbiturate einnimmt, abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die 9,10 und 12 Gerinnungsfaktoren und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms variieren je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene beträgt der normale Indikator 75-125%, für Neugeborene 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren 80-120% und für Kinder von 10 bis 16 Jahren 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 reduziert wird? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie DIC, Sepsis, Ischämie, Zirrhose, Thromboembolie oder Thrombose verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis und Vitamin-K-Mangel zu Ursachen werden.

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dem ein Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters, das auf die Entwicklung von Lebererkrankungen, DIC, Thrombose, Ischämie, Arthritis und Myokardinfarkt im Körper des Patienten hinweist, ist von Bedeutung.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimers ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Schwangerschaft sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt verschrieben wird.

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren zur Analyse der Blutgerinnung nicht den allgemein anerkannten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das hämostatische System einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter-Plazenta - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie der gesamte Körper. Der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron vorherrscht, spielt eine wichtige Rolle..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Gerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant erhöht ist. Dies ist eine Art natürlicher Schutzmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen.

Entschlüsselung von Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Der abgekürzte Name des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
ABP, s60.1-72.656,7-67,848,2-55,3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum sie diese Analyse bestehen. Jetzt werden wir herausfinden, wie ein Hämostasiogramm korrekt erstellt werden kann, damit der Arzt auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und eine erweiterte oder erweiterte Analyse ist in bezahlten medizinischen Einrichtungen häufiger verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

INR: Bluttest - Koagulogramm und seine Norm, Dekodierung

Was ist ein INR-Bluttest??


Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.


Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Prothrombinprotein reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Was ist Vorhofflimmern??

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die zu einer Veränderung des Blutflusses in den Vorhöfen des Herzens führt - vom linken Vorhof infolge eines Wirbelstroms (turbulenter Fluss) bilden sich „Blutgerinnsel“ - Embolien, in die die Wände der Herzhöhlen zerfallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch sie verstopfen, was auch die Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist. Eine solche Gefahr liegt in dieser Verletzung des Herzrhythmus.

Ein solcher ischämischer Schlaganfall wird als kardioembolisch bezeichnet. Ischämischer Schlaganfall hat verschiedene Subtypen, abhängig von der Ursache, die ihn verursacht hat. Kardioembolischer Subtyp - zeigt an, dass seine Ursache eine Blockade der Gehirngefäße durch eine Embolie aus den Herzhöhlen ist. An der Mündung dieser Gefäße „ankommen“, blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (mangelnder Blutfluss) des Teils des Gehirns führt, den dieses Gefäß füttert. Eine kritische Abnahme des zerebralen Blutflusses führt zu einem Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden, werden diese Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien. Darüber hinaus verbessern sie die Durchblutung in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit und stimulieren die Durchblutung in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist: Während der Einnahme von Warfarin ist es unbedingt erforderlich, den INR-Blutspiegel zu überwachen. Dies ist ein solcher Indikator für den Blutfluss. In unserem Fall zeigt er uns, inwieweit sich das Blut „verflüssigt“..

Norm INR


Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Rate für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass in einigen Fällen die INR-Normen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, ist 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Das INR-Niveau spielt für schwangere Frauen eine große Rolle, da plötzliche Sprünge in diesem Indikator zu einer spontanen Abtreibung führen können. Aus diesem Grund wird die INR während der gesamten Tragzeit überwacht..

Wo kann ich die Analyse durchführen??

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blut zu spenden, um den INR-Wert zu bestimmen:

  • in einem privaten Labor eine Überweisung von einem örtlichen Hausarzt oder Hausarzt erhalten;
  • direkt im Büro des Therapeuten mit der notwendigen Ausrüstung;
  • selbständig zu Hause mit einem speziellen Gerät.

Die letztere Option ist praktisch für Personen, die regelmäßig die INR messen müssen. Zum Beispiel für Hämophiliepatienten oder Patienten, die Warfarin und andere Antikoagulanzien einnehmen. Das tragbare Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Mit einem speziellen Gerät wird eine Punktion der Haut vorgenommen und Blut auf den Teststreifen aufgetragen. Der Streifen wird in das Gerät eingelegt und fast sofort erscheint das Ergebnis auf dem Display.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollte für alle Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, eine Blutuntersuchung auf INR durchgeführt werden. Sowie diejenigen, die an angeborenen und erworbenen Gerinnungskrankheiten leiden.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse


Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombinindex, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • verlängerte und schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Wie oft müssen Sie überwachen

Die häufige Überwachung der INR ermöglicht eine genaue Anpassung der Antikoagulationstherapie.

Mit den Ergebnissen können Sie Änderungen identifizieren. Wöchentliche Tests haben mehr Vorteile als solche, die einmal im Monat durchgeführt werden.

Für Patienten, die die INR während der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen, ist es besser, dies einmal pro Woche zu tun. Gleichzeitig ist es wichtig, einen bestimmten Diät- und Essensplan einzuhalten, den Alkoholkonsum zu begrenzen und ein spezielles Tagebuch zu führen. Es zeichnet jeden Indikator auf.

Im Falle einer erzwungenen Änderung des Lebensstils, der Einnahme neuer Medikamente oder einer Änderung des Lebensstils empfiehlt der Arzt eine häufigere Überwachung. Auf diese Weise können Sie Abweichungen schnell erkennen und die Dosis des Arzneimittels rechtzeitig anpassen..

Vorbereitung für Analyse und Methodik


Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Geben Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen auf.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um ungefähr 17:00 Uhr abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie normales stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, wodurch die Plasmakoagulation stimuliert wird. Der Labortechniker berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Personen, die Gerinnungs- oder Antikoagulanzien einnehmen, sollten alle 2-3 Wochen einen INR-Test durchführen. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um die richtige Dosis des Arzneimittels zu wählen. Nach der Bestimmung der Dosierung des Arzneimittels sollte die Analyse alle 6-8 Wochen wiederholt werden.

Wie ist der Test für INR?

Eine Blutuntersuchung oder ein Koagulogramm zur Beurteilung des Homöostasezustands erfolgt in mehreren Stufen.

  1. Biologisches Material wird aus einer Vene am Ellenbogen entnommen.
  2. Das erhaltene Blut wird in ein Glasröhrchen gegeben und mit Konservierungsmittel - Citrat - verdünnt..
  3. Abgesetzte Blutzellen werden vom Plasma getrennt. Die Funktion von Citrat in diesem Stadium besteht darin, Calciumionen zu binden und die Gerinnselbildung zu verhindern.
  4. PTI wird berechnet. Mit Thromboplastin neutralisieren sie die Wirkung des Konservierungsmittels und beobachten die Gerinnungsrate von bereits reinem Plasma.
  5. Das international normalisierte Verhältnis wird nach einer mathematischen Methode berechnet.

Die Lernzeit beträgt 2-3 Stunden. Ergebnisse können am Abend oder am nächsten Tag erhalten werden..

Erhöhte INR


Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Einsatz von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativ-erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

Wenn die Anzeige über oder unter dem Normalwert liegt?

Wenn die INR im Bluttest bei Männern und Frauen höher als normal ist, weist dies auf ein Blutungsrisiko hin. Bei Behandlung mit Antikoagulanzien kann es jedoch zu einem Anstieg der INR kommen. In einigen Fällen ändern sich die INR-Indikatoren:

  • mit Herzfehlern - 2-3;
  • mit Gefäßerkrankungen - 3-4,5;
  • bei der Behandlung von Vorhofflimmern - 2-3;
  • bei der Behandlung von Thromboembolien - 2-3;
  • bei der Behandlung von Krampfadern - 2-3.

In diesen Fällen sind diese Erhöhungszahlen gültig und werden als normal angesehen. Wenn der INR-Indikator jedoch höher als die angegebenen Werte ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Manchmal ist das international normalisierte Verhältnis beim Bestehen einer Blutuntersuchung aus einer Vene niedriger als normal. Dies ist ein gefährliches Symptom. Er spricht über die Bildung von Blutgerinnseln und kann auf folgende schwerwiegende Krankheiten hinweisen:

  • Herzinfarkt;
  • Verletzung der Leber;
  • onkologische Erkrankungen;
  • schlechter Abfluss von Galle;
  • Vorinfarktbedingung.

INR gesenkt


Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Bedingungen, unter denen eine Analyse gewünscht wird

Unabhängig davon lohnt es sich auch, Krankheiten und pathologische Zustände hervorzuheben, bei denen eine Blutuntersuchung auf INR nicht erforderlich ist, in einigen Fällen jedoch vom Arzt verschrieben werden kann. Unter ihnen:

  • verlängerte Infektionskrankheiten;
  • eine scharfe Veränderung des Lebensstils;
  • Ernährungsumstellung;
  • Klimawandel;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • verlängerte Menstruationsblutungen bei Frauen;
  • häufige Nasenbluten;
  • ursachenlose blaue Flecken und blaue Flecken;
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot;
  • konstantes Auftreten von Blut beim Zähneputzen;
  • anhaltende Blutungen mit leichten Verletzungen;
  • das periodische Auftreten von Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Gelenke, die mit der Ansammlung von Blut in ihnen verbunden sein können.

Keine Panik...

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Möglicherweise hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen Gefäßen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin, das den Verlauf der Ereignisse auf dem falschen Weg leitete, in die Probe fiel;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse..

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler und stellen fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die bei gleichzeitiger Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse verändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

Viele haben einen INR-Indikator für Blut gehört. Was meint er? Warum schenken ihm Ärzte so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der Blut-INR in der medizinischen Praxis? Lesen Sie darüber in unserem Artikel..

Was ist INR-Blut??

Die Abkürzung INR von Blut bedeutet ein international normalisiertes Verhältnis. Für eine Person, die nicht an der Medizin beteiligt ist, ist dies jedoch eine leere Phrase. Um die Essenz des INR-Blutes und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kurzen Ausflug in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Die Fließfähigkeit - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - wird durch das Antikoagulanssystem bereitgestellt, und bei Blutungen wird die Gerinnung relevant. Wenn die Funktion dieser Systeme beeinträchtigt ist, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, häufiges Nasenbluten) oder eine Tendenz zur Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, die durch Gefäße mit größerem Durchmesser „hindurchtreten“ und in Gefäßen mit kleinerem Durchmesser „stecken bleiben“ können Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Gefäße des Herzens und des Gehirns gelangen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und in der Folge zu Behinderungen führen.

Indapamid: Gebrauchsanweisung

Seit vielen Jahren erfolglos gegen Bluthochdruck.?

Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen...

Indapamid ist ein beliebtes Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck sowie Ödemen, die durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen verursacht werden. Dies ist ein Diuretikum, aber in der Praxis bei Bluthochdruck wird es als Vasodilatator verwendet. Im Folgenden finden Sie Anweisungen zur Verwendung von Indapamide in Klartext. Untersuchen Sie die Indikationen auf Anwendung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Erfahren Sie, wie Sie diese Pillen gegen Bluthochdruck einnehmen: In welcher Dosierung, vor oder nach den Mahlzeiten, morgens oder abends, wie viele Tage dauert die Behandlung an. Lesen Sie den Unterschied zwischen den Originalmedikamenten Arifon und Arifon Retard, welche billigen Analoga sie haben. Verstehen Sie, was Sie einnehmen sollten: Indapamid, Furosemid oder Hydrochlorothiazid (Hypothiazid). Der Artikel erklärt, warum Indapamid für Diabetiker, ältere Menschen und andere Kategorien von Patienten gut geeignet ist. Es wird eine Liste bereitgestellt, mit welchen anderen Druckpillen es kombiniert werden kann..

Gebrauchsanweisung

pharmachologische WirkungIndapamid bezieht sich auf Diuretika - Thiazid-ähnliche Diuretika. Es ist auch ein Vasodilatator (Vasodilatator). In einer kleinen Dosis von 1,5-2,5 mg pro Tag reduziert sich die Reaktion der Blutgefäße auf die Wirkung von Vasokonstriktor-Substanzen: Noradrenalin, Angiotensin II und Kalzium. Dadurch wird der Blutdruck gesenkt. Zusätzlich zu einer blutdrucksenkenden Wirkung verbessert es den Zustand der Gefäßwand. Es hat eine kardioprotektive Wirkung (schützt den Herzmuskel) bei Patienten mit Bluthochdruck. Bei einer erhöhten Dosierung von 2,5-5 mg pro Tag reduziert es Ödeme. Durch Erhöhen der Dosis dieses Arzneimittels verbessert sich die Blutdruckkontrolle normalerweise nicht..
PharmakokinetikDie Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln verlangsamt die Absorption des Arzneimittels, beeinträchtigt jedoch nicht dessen Wirksamkeit. Daher können Sie Indapamid auf leeren Magen oder nach dem Essen einnehmen, wie Sie es bevorzugen. Die Leber reinigt den Körper von dem im Blut zirkulierenden Wirkstoff. Stoffwechselprodukte werden jedoch hauptsächlich über die Nieren und nicht über die Leber ausgeschieden. Daher kann die Verwendung von Indapamid Probleme für Menschen verursachen, die an einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung leiden. Tabletten mit Indapamid mit verlängerter Freisetzung (verzögerte Freisetzung) sind sehr beliebt. Dies ist das Medikament Arifon Retard und seine Analoga. Diese Medikamente halten länger und reibungsloser als normale Tabletten..
AnwendungshinweiseIndapamid wird zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet - primär (essentiell) und sekundär. Es wird auch manchmal bei Ödemen verschrieben, die durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen verursacht werden..
KontraindikationenAllergische Reaktionen auf Indapamid oder Hilfsstoffe in Tabletten. Eine schwere Nierenerkrankung, die Anurie verursachte, ist ein Mangel an Urinausstoß. Schwere Lebererkrankung. Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Niedrige Kalium- oder Natriumspiegel im Blut. Indapamid wird den folgenden Patientenkategorien verschrieben, wenn Indikationen zur Anwendung vorliegen. Seien Sie dabei jedoch vorsichtig: ältere Menschen mit Arrhythmie, Gicht, Prädiabetes und Diabetes.
spezielle AnweisungenWenn Sie sich gut fühlen und Ihr Blutdruck normal ist, ist dies kein Grund, die Einnahme von Indapamid und anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck abzulehnen. Nehmen Sie weiterhin täglich alle Pillen ein, die Ihnen verschrieben wurden. Nehmen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen auf Kalium, Kreatinin und andere Indikatoren vor, an denen Ihr Arzt interessiert sein wird. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen oder die Dosierung reduzieren möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ändern Sie Ihr Behandlungsschema nicht ohne Erlaubnis. Beginnen Sie in den ersten 3-7 Tagen mit der Einnahme eines Diuretikums und verzichten Sie auf das Fahren von Fahrzeugen und gefährlichen Mechanismen. Sie können dies fortsetzen, wenn Sie sicher sind, dass Sie gut vertragen werden..
DosierungDie Dosierung des Arzneimittels Indapamid gegen Bluthochdruck beträgt 1,5-2,5 mg pro Tag. Die Aufnahme in einer höheren Dosis verbessert nicht die Blutdruckkontrolle, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Um Ödeme durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen zu reduzieren, wird Indapamid in einer Menge von 2,5 bis 5 mg pro Tag verschrieben. Wenn Sie dieses Mittel gegen Bluthochdruck in Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Arifon Retard und seine Analoga) einnehmen, können Sie die tägliche Dosierung reduzieren, ohne die therapeutische Wirkung zu schwächen. Langwirksame Indapamid-Tabletten sind jedoch nicht zur Beseitigung von Ödemen geeignet..
NebenwirkungenFolgende Nebenwirkungen sind möglich: vermindertes Kalium im Blut (Hypokaliämie), Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Muskelkrämpfe oder -krämpfe, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Nervosität, Reizbarkeit, Unruhe. Alle oben aufgeführten Probleme sind selten. Indapamid ist ein viel sichereres Diuretikum als andere Diuretika, die gegen Bluthochdruck und Schwellungen verschrieben werden. Symptome, die Menschen für die schädlichen Wirkungen von Indapamid nehmen, sind normalerweise die Folgen von Arteriosklerose, die die Gefäße betrifft, die Herz, Gehirn und Beine versorgen.
Schwangerschaft und StillzeitNehmen Sie Indapamid nicht unbefugt während der Schwangerschaft wegen Bluthochdruck und Schwellung ein. Ärzte verschreiben dieses Arzneimittel gelegentlich schwangeren Frauen, wenn sie der Meinung sind, dass der Nutzen das mögliche Risiko überwiegt. Indapamid ist wie andere Diuretika nicht die erste Wahl bei Bluthochdruck bei schwangeren Frauen. Zunächst werden andere Medikamente verschrieben, deren Sicherheit gut bewiesen ist. Lesen Sie den Artikel "Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft" genauer. Wenn Sie über Ödeme besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt und nehmen Sie Diuretika oder andere Medikamente nicht selbst ein. Indapamid ist beim Stillen kontraindiziert, da seine Konzentration in der Muttermilch nicht nachgewiesen wurde und die Sicherheit nicht nachgewiesen wurde..
Wechselwirkung mit anderen ArzneimittelnIndapamid kann mit vielen Arzneimitteln negativ interagieren, einschließlich der beliebten Pillen, die in Apotheken ohne Rezept erhältlich sind. Bevor Ihnen ein Diuretikum verschrieben wird, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter, die Sie einnehmen. Indapamid interagiert mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck, Digitalis-Medikamenten, Antibiotika, Hormonen, Antidepressiva, NSAIDs, Insulin und Diabetes-Pillen. Lesen Sie die offiziellen Gebrauchsanweisungen genauer durch.
ÜberdosisÜberdosierungssymptome - Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit, Durst, Muskelschmerzen. Alle diese Symptome sind selten. Eine Vergiftung mit Indapamid-Tabletten ist viel schwieriger als bei anderen gängigen Diuretika. Ein Notfallteam muss jedoch dringend hinzugezogen werden. Machen Sie vor ihrer Ankunft eine Magenspülung und geben Sie der Patientin Aktivkohle.
LagerbedingungenLagerung an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Haltbarkeit - 3-5 Jahre für verschiedene Medikamente, deren Wirkstoff Indapamid ist.

Wie man Indapamid nimmt

Indapamid sollte lange eingenommen werden, vielleicht sogar lebenslang. Dieses Arzneimittel ist für eine längere Anwendung vorgesehen. Erwarten Sie keine schnelle Wirkung. Es beginnt den Blutdruck nicht früher als nach 1-2 Wochen täglicher Einnahme zu senken. Trinken Sie Ihre verschriebenen Indapamid-Tabletten täglich 1 Stk. Machen Sie keine Pausen in der Rezeption ohne Zustimmung des Arztes. Sie können ein Diuretikum (Vasodilatator) vor oder nach einer Mahlzeit einnehmen, wie Sie es bevorzugen. Es ist ratsam, dies jeden Tag zur gleichen Zeit zu tun..

Indapamid muss kontinuierlich eingenommen werden, es sei denn, der Arzt fordert Sie auf, es abzubrechen. Haben Sie keine Angst vor Nebenwirkungen. Dies ist ein sehr sicheres Mittel gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Die unangenehmen Symptome, die Menschen für ihre schädliche Wirkung nehmen, sind normalerweise die Folgen von Arteriosklerose, die die Gefäße betrifft, die Herz, Gehirn und Beine versorgen. Wenn Sie die Einnahme von Indapamid abbrechen, verschwinden die Symptome nicht und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt erheblich an.

Viele Menschen glauben, dass die Einnahme von Indapamid und anderen Arzneimitteln abgebrochen werden kann, nachdem sich ihr Blutdruck wieder normalisiert hat. Dies ist ein grober und gefährlicher Fehler. Ein Abbruch der Behandlung führt häufig zu Druckstößen, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Hypertonie-Medikamente müssen unabhängig vom Blutdruck täglich eingenommen werden. Wenn Sie die Dosierung reduzieren oder die Behandlung vollständig abbrechen möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ein Übergang zu einem gesunden Lebensstil hilft einigen Hypertonikern so gut, dass Medikamente sicher abgesagt werden können. Dies kommt aber nicht oft vor.

Indapamid für Druck

Indapamid ist ein beliebtes Heilmittel gegen Bluthochdruck geworden, da es erhebliche Vorteile hat. Dieses Medikament senkt den Blutdruck gut und ist sehr sicher. Es ist für fast alle Patienten geeignet, einschließlich Diabetiker, sowie für Patienten mit Gicht und ältere Menschen. Es hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Stoffwechsel - es erhöht nicht den Zucker- (Glukose-) und Harnsäurespiegel im Blut. Die oben aufgeführten Vorteile haben Indapamid zu einem der Medikamente erster Wahl gegen Bluthochdruck gemacht. Dies bedeutet nicht, dass es zur Selbstmedikation verwendet werden kann. Nehmen Sie Druckpillen nur nach Anweisung Ihres Arztes ein..

Indapamid ist nicht für Fälle geeignet, in denen Sie bei einer hypertensiven Krise schnell Hilfe leisten müssen. Es beginnt frühestens nach 1-2 Wochen täglicher Einnahme zu wirken und senkt den Blutdruck reibungslos. Es gibt schnellere und wirksamere Medikamente gegen Bluthochdruck als dieses Medikament. Aber starke Medikamente verursachen viel mehr Nebenwirkungen. Indapamid mit Bluthochdruck hilft in der Regel nicht genug, wenn Sie es allein ohne andere Medikamente einnehmen. Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck unter 135-140 / 90 mmHg stabil zu halten. Kunst. Um dies zu erreichen, müssen Sie normalerweise Indapamid zusammen mit anderen nicht-harntreibenden Medikamenten einnehmen.

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Dutzende von Studien, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Indapmid das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen bei Bluthochdruck verringert. Es ist praktisch für Patienten, nur eine Tablette gegen Druck pro Tag einzunehmen und nicht mehrere verschiedene Medikamente. Daher sind Arzneimittel, die zwei oder drei Wirkstoffe in einer Tablette enthalten, populär geworden. Zum Beispiel sind Noliprel und Co-Perineva Arzneimittel, die Indapamid + Perindopril enthalten. Das Medikament Ko-Dalneva enthält gleichzeitig 3 Wirkstoffe: Indapamid, Amlodipin und Perindopril. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Kombinationsmedikamenten, wenn Sie einen Blutdruck von 160/100 mmHg haben. Kunst. und höher.

Mit Diabetes

Indapamid wird häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln für Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund von Bluthochdruck verschrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Diuretika erhöht dieses Medikament normalerweise nicht den Blutzuckerspiegel. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Dosierung von Insulin und zuckersenkenden Pillen erhöhen müssen, nachdem Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels begonnen haben. Es wird jedoch empfohlen, die Diabetes-Kontrolle zu stärken und Zucker häufig mit einem Glukometer zu messen.

In der Regel müssen Diabetiker Indapamid nicht allein, sondern in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck einnehmen. Suchen Sie nach ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern. Die Medikamente, die zu diesen Gruppen gehören, senken nicht nur den Blutdruck, sondern schützen auch die Nieren vor Diabetes-Komplikationen. Sie verzögern die Entwicklung von Nierenversagen.

In vielen klinischen Studien wurde Patienten mit Diabetes Indapamid + Perindopril verschrieben, ein ACE-Hemmer. Diese Kombination von Medikamenten senkt nicht nur den Blutdruck, sondern verringert auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Es reduziert die Proteinmenge im Urin. Dies bedeutet, dass die Nieren weniger wahrscheinlich an Diabetes-Komplikationen leiden. Unter Diabetikern sind Noliprel-Tabletten beliebt, die Indapamid und Perindopril unter einer Schale enthalten. Der angestrebte Blutdruck für Patienten mit Diabetes beträgt 135/90 mm Hg. Kunst. Wenn Noliprel nicht zulässt, dass es erreicht wird, können Sie dem Medikamentenschema mehr Amlodipin hinzufügen.

Hohe Koagulation

Ein Anstieg der INR bei einer Person, die keine Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, deutet auf eine Hypokoagulation hin. Eine geringe Blutgerinnung birgt das Risiko schwerer Blutungen und großen Blutverlusts auch bei geringfügigen körperlichen Verletzungen. Die Einnahme verschiedener Medikamente kann zur Erhöhung der INR beitragen. Nach den Ergebnissen der Studien führt der Arzt eine Behandlung durch, wobei die Medikamentendosis schrittweise gesenkt wird. In dem Fall, in dem die INR-Analyse höher als 6,0 ist, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, und es wird ein Medikament verschrieben, das den Gerinnungsindex verringert. Die INR ist bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, aus folgenden Gründen erhöht:

  • Ein Herzinfarkt oder eine Erkrankung vor dem Infarkt sowie andere Herzerkrankungen können die Rate erhöhen.
  • Pathologische Läsionen der Leber (Leberzirrhose, Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle usw.)
  • Bösartige Neubildungen
  • Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie)
  • Vitamin-K-Mangel-Koagulopathie bei Säuglingen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Nebenwirkungen von antibakteriellen Wirkstoffen, Antibiotika oder Hormonen

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Es ist besonders wichtig, das Niveau nach 50 Jahren zu kontrollieren. Ärzte empfehlen eine jährliche Analyse ab dem 50. Lebensjahr.

Bestimmung des Prothrombinzeitraums durch Quick

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

LESEN Insulinmangel und -überschuss

Zuvor wurde nur die Prothrombinzeit (PTV) auf Gerinnungsbewertungen überprüft. Dieser Indikator gibt den Wert des Zeitraums an, in dem sich die Fibrinfilamente (Protein mit hohem Molekulargewicht) bilden und ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch an IPT (Prothrombin-Index) durchgeführt - einem der Derivate von PTV.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Empfindlichkeitsindex von Thromboplastinen angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.


Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der INR-Berechnung, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass einige Laboratorien modernere Methoden zur Beurteilung der Gerinnung verwenden, nämlich die Bestimmung des Prothrombinzeitraums nach Quick. In diesem Fall werden mehrere Plasmaverdünnungen durchgeführt. Der Vorgang dauert einen Werktag. Für den Fall, dass das Ergebnis dringend benötigt wird, können sie es in einigen Labors innerhalb von zwei Stunden gegen eine zusätzliche Gebühr bereitstellen.

Wo kann ich die INR-Norm in einer Blutuntersuchung entschlüsseln??

Prothrombinzeit + INR (PT, Prothrombin, INR)

Beschreibung. Unter Verwendung des Prothrombin Time + MNO-Tests wird einer von zwei Blutgerinnungsmechanismen bewertet, die als externe Gerinnungskaskade bezeichnet werden. Die folgenden Indikatoren werden als Ergebnisse erhalten: Prothrombinzeit gemäß Quick und das international normalisierte Verhältnis. Prothrombin nach Quick - ein Prozentsatz der Norm, der durch einen speziellen Zeitplan bestimmt wird, der unter Verwendung von Verdünnungen von Standardplasma erstellt wird. Das International Normalized Ratio (MHO) ist standardisiert und stellt das Prothrombin-Verhältnis dar - das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur normalen Plasma-Prothrombinzeit, angehoben zur Potenz des International Sensitivity Index (MIC). Derzeit ist die vom WHO-Expertenausschuss empfohlene INR der Goldstandard für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien. Abhängig von der klinischen Situation wurden die empfohlenen INR-Standards entwickelt, nach denen der Arzt die Medikamentendosis auswählt. In Zukunft sollten Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, diesen Indikator regelmäßig überwachen (mindestens 1 Mal in 3 Monaten), um mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung zu vermeiden.

Vorbereitung für die Prothrombinzeitanalyse + INR Morgens 8 bis 11 Stunden lang auf nüchternen Magen venöses Blut spenden (empfohlen für mindestens 8 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden Hunger, Wasser trinken, wie üblich, Nahrungsüberladung und Alkohol am Vorabend vermeiden vorherige 18-24 Stunden). Schließen Sie physischen und psychoemotionalen Stress eine halbe Stunde lang aus, bevor Sie die Analyse bestehen. Vermeiden Sie das Rauchen eine halbe Stunde vor der Analyse.

Indikationen für die Prothrombinzeitanalyse + INR Die Indikationen für den Zweck dieser Studie sind das Screening des Hämostase-Systems, die Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien und die Bewertung der Synthese von Prothrombinkomplexfaktoren in der Leber.

Interpretation der Ergebnisse Referenzwerte: Prothrombin Schnell: 70 - 120%.

Ein Anstieg der INR tritt bei einem Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren, einer längeren Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien, Lebererkrankungen und Enteropathien auf, die zu einem Vitamin-K-Mangel führen, mit Amyloidose, nephrotischem Syndrom, akuter und chronischer Leukämie. Physiologisch gesehen tritt in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Abnahme der INR auf, mit thromboembolischen Zuständen, Polykämie und der Verwendung bestimmter Arzneimittel (orale Kortikosteroide, Barbiturate, Mercaptopurin)..

1. Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren; 2. Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien; 3. Lebererkrankung; 4. Enteropathie, die zu Vitamin-K-Mangel führt; 5. Amyloidose; 6. nephrotisches Syndrom; 7. akute und chronische Leukämie.

INR verringern: 1. tritt physiologisch in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf; 2. mit thromboembolischen Zuständen; 3. Polycetämie; 4. Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kortikosteroide, Barbiturate, Mercaptopurin).

Literatur Nazarenko G.I. Klinische Bewertung der Laborforschungsergebnisse / G. I. Nazarenko, A. A. Kishkun - M. Medicine, 2006. - 543 p..

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Wie das Akronym steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Interpretation des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, sondern wird in vier Schritten berechnet..

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der protorbed Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse übergeben. Nach Durchführung eines Koagulogramms wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person variiert der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt..
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert zur Potenz des ISI-Koeffizienten (gleich MIC) erhöht..

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem staatlichen Krankenhaus wird das Ergebnis in einer Woche bekannt gegeben.

Normale Analysewerte

  • Durchführung einer präoperativen Untersuchung von Patienten. Die Norm ist in diesem Fall normalerweise näher an der Einheit (von 0,8 bis 1,2, in der Regel von 0,83 bis 1,24)..
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung (z. B. Warfarin). Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Bei der Behandlung von Lungenembolien. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Bedingungen nach Aortenklappenersatz. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Zustand nach Mitralklappenersatz. Die Norm liegt zwischen 2,4 und 3,4 Einheiten.
  • Vorbeugende Behandlung bei Herzfehlern. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Behandlung der tiefen Venenthrombose unmittelbar nach der Operation. 2 bis 3 Einheiten sind die Norm bei der Dekodierung.

In bestimmten Zeitintervallen wird eine Blutuntersuchung auf INR für Frauen und Männer durchgeführt, die Medikamente zur Blutverflüssigung einnehmen, die der Arzt individuell festlegt.

Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Außerdem wird den Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn der Testindikator stabil ist, kann die Häufigkeit der Analysen auf einmal alle drei Wochen reduziert werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Norm der INR bei der Analyse von Blut bei Männern während der Dekodierung und bei Frauen dieselbe ist.

Wenn eine Studie geplant ist

Die Analyse des INR-Spiegels im Blut gehört nicht zu den Standardwerten (wie Biochemie, allgemein), sondern wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Einer Person wird eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert sollte mindestens 0,85 betragen, einen Wert von 1,25 jedoch nicht überschreiten.
  2. Geburt eines Kindes (im 1., 2., 3. Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulanzien, Venotonika.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Prothese von Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wird von der Norm des Index, dem Zustand eines bestimmten Patienten, abgestoßen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Normwert vom Standard ab.

Blutgerinnung und ihre Gefahr

Die Blutgerinnung ist ein Schutzmechanismus gegen Blutungen. Bei einer Schädigung der Gefäßwand kommt es zu einer Reihe chemischer Reaktionen unter Beteiligung von im Blut enthaltenen Substanzen, sogenannten Gerinnungsfaktoren. Sie tragen zusammen mit Thrombozytenzellen zur Bildung eines Blutgerinnsels bei..

Normalerweise tritt dieser Prozess nur bei Blutverlust aus einem beschädigten Gefäß auf. Es gibt jedoch Zustände, die eine Blutgerinnung und die Aktivierung von Gerinnungsfaktoren ohne aktive Blutung verursachen. Gleichzeitig hat eine Person ein erhöhtes Risiko für Arterien- oder Venenthrombosen.

Bei einer Gefäßthrombose trennen sich Fragmente der gebildeten Blutgerinnsel und zirkulieren im Blut.

  • Sie können in die Lungengefäße gelangen und Lungenthromboembolien verursachen..
  • Wenn Blutgerinnsel in die Herzkranzgefäße gelangen, verursachen sie einen Herzinfarkt.
  • Bei einer Thromboembolie der Gehirngefäße entwickelt sich ein Schlaganfall.

Alle diese Zustände sind möglicherweise tödlich. Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, solche Erkrankungen zu entwickeln, verschreiben ihnen die Ärzte Antikoagulanzien. Diese Medikamente verdünnen das Blut und reduzieren Blutgerinnsel, wodurch das Risiko gefährlicher Krankheiten verringert wird..

Menschen, die eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien benötigen, wird normalerweise Warfarin verschrieben. Dieses Arzneimittel wird im Gegensatz zu Heparin in Pillenform eingenommen..

Was passiert, wenn Sie den Verstoß nicht bekämpfen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren, die Ernährung ändern, da sonst Abweichungen auftreten:

  • die Bildung pathogener Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr, dass interne und externe Blutungen auftreten, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, alle 1,5 bis 2 Jahre eine Studie durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme wird dazu beitragen, das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden..

Ein Bluttest auf INR oder ein international normalisiertes Verhältnis ist ein Test, der in Kombination mit anderen Studien durchgeführt wird, wie z. B. Prothrombinzeit - PTV - oder partielle Thromboplastinzeit - APTT. Der Hauptgrund für ihr Verhalten - eine Bewertung der Blutgerinnbarkeit.

Die Ergebnisse der PTV-Analyse hängen jedoch stark von den Reagenzien und Methoden zur Bestimmung der der Blutprobe hinzugefügten Endindikatoren ab. Dies ist der Nachteil dieses Tests. Aus diesem Grund führt das Ausland im Allgemeinen am häufigsten eine INR-Analyse durch: Es löst dieses Problem und liefert unabhängig von Reagenzien und anderen das gleiche standardisierte Ergebnis.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach Myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • in Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann mit verschiedenen Nebenwirkungen einhergehen. Daher ist es wichtig, dass der Arzt die Situation ständig unter Kontrolle hält und den Normalzustand des Patienten überwacht, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich an die Einnahme von Warfarin anpassen. Wenn Sie sich nicht unwohl fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Es wird nicht immer lebenslanges Warfarin eingenommen, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch alternative Medikamente wie Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Labile arterielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind in unserer Zeit keine Seltenheit. Die Realität ist, dass sie nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche und Kinder betreffen.

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Ursachen der HypotonieWie man mit Hypotonie umgeht18+ © 2020. Die elektronische Zeitschrift Medikforum. Eingetragen beim Bundesdienst für die Überwachung von Kommunikation, Informationstechnologie und Massenkommunikation (Roskomnadzor).