Thrombozytenzahl

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1261

Thrombozyten sind einer der Vertreter der gebildeten Elemente des Blutes und gewährleisten die Funktion des hämostatischen Systems (Koagulation) und die Wiederherstellung beschädigter Gefäße. Eine Änderung ihrer Quantität oder Qualität kann zu schwerwiegenden Pathologien führen. Daher sollten Abweichungen in der Blutuntersuchung sorgfältig untersucht und ihre Ursache ermittelt werden.

Die Norm der Blutplättchen im Blut bei Frauen unterscheidet sich nicht signifikant von der bei Männern sowie bei Kindern unterschiedlichen Alters, aber gleichzeitig deuten starke Schwankungen des Inhalts zweifellos auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse hin. Um eine erste Beurteilung des Spiegels dieser Zellen durchzuführen, wird ein vollständiges Blutbild (OAC) durchgeführt, und dann kann ein Koagulogramm erforderlich sein (Untersuchung der Gerinnungsfaktoren)..

Thrombozytencharakterisierung

Aus dem Serum roter Knochenmarkzellen - Megakaryozyten - werden kleine farblose Blutplatten gebildet, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie haben keinen Kern, aber sie enthalten viel Granulat (ca. 200 Stück).

In einem ruhigen Zustand sind die Blutplättchen rund oder oval und ihre Parameter hängen direkt vom Lebensstadium der Zellen ab, die jung, erwachsen oder reif sein können. Ihre Größe ist im Durchschnitt selbst im Vergleich zu anderen geformten Blutpartikeln sehr klein und beträgt nicht mehr als 2-5 Mikrometer.

Wenn das Blutplättchen jedoch mit einer Oberfläche in Kontakt kommt, die sich von dem ihm bekannten Endothel (innere Aderhaut) unterscheidet, wird seine Aktivierung ausgelöst. Dies manifestiert sich im Wachstum mehrerer Prozesse (manchmal kann ihre Anzahl 10 Stück erreichen), die 5-10 mal größer sind als die Größe der Zelle selbst.

Auf diese Weise „schließen“ Blutplättchen beschädigte Gefäße und stoppen die Blutung, wodurch ihre Hauptfunktion erfüllt wird. Zellgranulate umfassen spezielle Substanzen oder, wie sie am häufigsten genannt werden, Thrombozytenfaktoren: Thromboxan, Thrombin, Adenosindiphosphorat und andere.

Sie dienen zur Herstellung von B-Lysin und Lysozin - spezielle chemische Verbindungen, die die Integrität der Membranen bestimmter Arten pathogener Bakterien stören und den Körper vor Infektionen schützen können. Aufgrund ihrer Pseudopoden können sich die beschriebenen Zellen leicht durch den Blutkreislauf bewegen.

Bei Bedarf haften sie an der Oberfläche von Fremdkörpern, schlucken sie und verdauen sie, verbinden sich miteinander und bilden ein Blutgerinnsel - die Hauptabwehr des Körpers vor Blutungen. Thrombozyten nehmen aktiv am Blutgerinnungsprozess teil und nehmen eine führende Position ein. Außerdem transportieren sie Substanzen, die für lebenswichtige Funktionen erforderlich sind, zum Gefäßendothel.

Der Lebenszyklus dieser Platten ist ziemlich kurz und reicht von 8 bis 12 Tagen. Danach zerfällt die Zelle in Milz, Leber oder Lunge, und es wird eine neue gebildet, um sie zu ersetzen, sodass eine ständige Aktualisierung erfolgt.

Normale Leistung

Die Thrombozytenzahl wird in Einheiten von 1 Liter oder Mikroliter Blut gemessen. Bei einem allgemeinen Bluttest, der auch als klinisch bezeichnet wird, wird ihr Verhältnis durch Thrombozyten oder die Abkürzung PLT angegeben. Die Norm für Blutplättchen im Blut bei Männern beträgt 200-400 * 10 3 U / μl, während dieser Indikator bei Frauen etwas niedriger ist und 180-320 * 10 3 U / μl beträgt.

Während der Menstruation kann die Konzentration farbloser Platten auf 75-220 * 10 3 U / μl fallen, dies wird jedoch normalerweise als Norm angesehen. Es gibt auch eine Abnahme der Werte während der Schwangerschaft, und wenn sie nicht über 100-300 * 10 3 U / μl hinausgehen, sollten Sie sich keine Sorgen machen - eine regelmäßige Überwachung des Blutzustands ist ausreichend.

Dies ist auf das Auftreten des dritten Kreislaufs im Blutkreislauf der Mutter zurückzuführen, wodurch das Blutvolumen zunimmt und die Anzahl der Blutplättchen jedoch wie bei anderen geformten Partikeln unverändert bleibt. Wenn schwangere Frauen jedoch einen Koeffizienten unter 80-100 haben, ist dies ein Grund für eine vollständige Untersuchung.

Bei Kindern hängt die Norm dieser Zellen direkt von den Altersmerkmalen ab. Bei Neugeborenen beispielsweise sind es 100-420 * 10 3 U / μl, und bei Säuglingen von 2 Wochen bis zu einem Jahr gelten Werte im Bereich von 150-350 * 10 3 U / μl als Zeichen der Gesundheit.

Bei älteren Babys im Alter von 1 bis 5 Jahren sind die Koeffizienten von 180 bis 380 * 10 3 U / μl und bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren - 180-450 der Normindikator. Werte von 50 und 800-100 * 10 3 U / μl werden als kritisch angesehen, da in einer solchen Situation der Patient sterben kann.

Um die Anzahl dieser Zellen im menschlichen Körper zu ermitteln, insbesondere diejenigen, die für Krankheiten im Zusammenhang mit dem hämostatischen System prädisponiert sind, muss mindestens einmal im Jahr eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen und Gerinnung durchgeführt werden.

Auf diese Weise können Sie zeitliche Abweichungen erkennen, wenn sie noch nicht zu traurigen Folgen geführt haben, z. B. zur Bildung eines Blutgerinnsels oder umgekehrt zum Auftreten von Blutungen. Wenn bereits Krankheitsepisoden aufgetreten sind, sollte die Diagnose regelmäßig und mindestens 2-3 Mal im Jahr gestellt werden.

Die Zählung der beschriebenen Zellzahl erfolgt im Labor auf drei Arten: mit hämatologischen Analysegeräten, in einer Zählkammer mit Phasenkontrastgeräten und in gefärbten Proben nach Fonio.

Für ein vollständigeres Bild der Aktivität des hämostatischen Systems werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, bei denen alle erforderlichen Gerinnungsfaktoren untersucht werden und auf deren Grundlage die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden.

Diagnose des hämostatischen Systems

Um die Qualität der Funktion des hämostatischen Systems zu beurteilen, wird ein Bluttest für die Thrombozytenzahl und die Untersuchung der Gerinnungsfaktoren durchgeführt. Alle Verfahren sind einfach und erfordern keine lange oder langwierige Vorbereitung..

Thrombozytenanalyse

Um den Blutplättchenspiegel im Blut zu bestimmen, reicht OAK aus, und es sind keine weiteren Studien erforderlich. Diese Zellen werden wie die anderen geformten Elemente gezählt und unter anderem in der Form geschrieben.

Eine große Anzahl von Parametern, die während dieser Analyse ausgewertet werden können, ermöglicht es dem Arzt, sofort das vollständige Bild des Blutzustands des Patienten zu sehen. Und die Kombination einiger veränderter Indikatoren kann ihn auf die Idee einer möglichen Diagnose führen, um eine gezielte Untersuchung weiter durchzuführen.

Die klinische Analyse wird nicht nur als wichtiger Schritt bei der Untersuchung pathologischer Veränderungen der Gerinnbarkeit und Knochenmarkerkrankungen angesehen, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Qualität der Therapie zu überprüfen.

Darüber hinaus ist die Bestimmung der Thrombozytenzahl ein wesentliches Verfahren zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation, da Sie damit die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen, oder das Thromboserisiko beurteilen können.

UCK ist eine der einfachsten verfügbaren und auch kostengünstigen Forschungsmethoden. Damit die diagnostischen Materialien so genau wie möglich sind und ihre Entschlüsselung nicht zu bezweifeln ist, muss der Patient ins Labor kommen und eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen. Dazu müssen Sie mindestens 2-4 Stunden lang nichts essen.

Die Antworten sind normalerweise in wenigen Stunden fertig, im schlimmsten Fall am nächsten Tag. Diese Analyse wird meistens als Erstuntersuchung verschrieben, da sie alle möglichen Abweichungen der Blutformel einschließlich der Thrombozytenzahl zeigt.

Gerinnungsanalyse (Thrombozytenaggregation)

Bisher gibt es in der diagnostischen Praxis zwei Methoden zur Beurteilung der Blutplättchenaggregation (Kleben, Kleben): Lee-White und Sukharev. Beide Methoden sind sehr informativ und bieten die Möglichkeit, erweiterte Daten über die Krankheit zu erhalten..

Lee White Studie

Die Lee-White-Diagnose ist eine Schätzung der Blutgerinnungsrate in einem Reagenzglas aus einer Vene. Die Methodik zeigt die Zeit, während der das Prothrombinaseenzym gebildet wird. Das Biomaterial-Probenahmeverfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, für die Studie sind keine weiteren vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Bei einer Temperatur von 37 ° C beträgt die normale Zeit 4 bis 7 Minuten und bei Raumtemperatur 15 bis 25 Minuten.

Zur Durchführung der Analyse werden dem Probanden 3 ml Blut entnommen, das anschließend in drei Reagenzgläsern verteilt wird, die in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden. Dann werden sie in ein Stativ gestellt und in einem Winkel von 50 ° platziert. Bei Verwendung der Stoppuhr wird dann die Zeit bis zur vollständigen Koagulation notiert, dh wenn das Blut beim Kippen nicht mehr aus dem Röhrchen tropft.

Sukharev-Analyse

Indikatoren bei der Untersuchung von Kapillarblut nach der Methode von Sukharev werden ausgewertet, wenn Nüchternbiomaterial von einem Finger entnommen wird.

Da der erste gezeigte Tropfen Hautpartikel enthalten kann, muss er mit einem Wattestäbchen entfernt werden, und der nächste Teil des Blutes wird für den Test entnommen.

Das gesammelte Material wird in eine Glaskapillare gegeben, ein speziell für diese Zwecke entwickeltes Reagenzglas, das sich dann in einem bestimmten Winkel zu den Seiten neigt. Bei Verwendung einer Stoppuhr wird dann die Zeit festgelegt, zu der sich die Flüssigkeit im Gefäß nicht mehr frei bewegen kann.

Bei einer Person, die keine Probleme mit der Blutgerinnung hat, ist diese Zeit wie folgt: Beginn der Bildung von Fibrin - 0,5 bis 2 Minuten und Abschluss seiner Bildung - 3 bis 5 Minuten. Methoden zur Untersuchung der Blutgerinnbarkeit Lee-White und Sukharev können ausschließlich in Laboratorien des Krankenhauses eingesetzt werden. Dies ist eine notwendige Bedingung, da der Test angesichts der schnellen Faltung unmittelbar nach der Entnahme des Biomaterials durchgeführt werden sollte.

Koagulogramm

Diese Diagnose ist eine Bewertung einer ganzen Reihe von Indikatoren, mit denen Sie sich einen Überblick über alle Prozesse verschaffen können, aus denen das Blutstillungssystem besteht. Bevor Sie das Prinzip des Koagulogramms betrachten, sollten Sie ein allgemeines Verständnis der Gerinnungsmechanismen haben.

Es gibt zwei davon - die innere, die durch die Wechselwirkung von Blutzellen mit den Kollagenmembranen der Gefäßwände ausgelöst wird, und die äußere - wird durch Faktor III (Gewebethromboplastin) realisiert, der von den Geweben ausgeschieden wird, wenn die Integrität beeinträchtigt wird.

Der interne Mechanismus wird durch APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bestimmt. Seine Dauer hängt von den Eigenschaften der Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII, Precallicrein und Kininogen ab. Dieser Indikator wird durch die Geschwindigkeit der Thrombusbildung geschätzt, nachdem dem Testmaterial Calcium und partielles Thromboplastin zugesetzt wurden.

Abweichungen der Koeffizienten von der Norm weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Blutung hin. Dieser Parameter wird während der Heparintherapie regelmäßig ausgewertet, um seine Wirksamkeit zu überwachen..

Der externe Pfad kann durch Erkennen des Prothrombinindex geschätzt werden, der den Prozentsatz der Serumgerinnungsperiode und der Standardprothrombinzeit (die Koagulationsperiode des Kontrollplasmas, das mit Gewebethromboplastin verbunden ist) darstellt..

Eine solche Analyse zeigt Anomalien im Gerinnungsprozess, die durch einen Mangel an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (II), Proacelerin (V), Proconvertin (VII) und dem Stuart-Prauer-Faktor (X) verursacht werden..

Die Proteinsubstanz Fibrinogen ist für die Bildung von Fibrin erforderlich, das für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Die Bewertung des Gehalts der ersten Substanz ist erforderlich, um die Qualität der Leberfunktion zu bestimmen und um Pathologien zu diagnostizieren, die mit einer erhöhten Thrombose oder Blutung verbunden sind.

Die Thrombinzeit ist die Zeitspanne, über die Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird. Durch die Klärung des Spiegels kann die Antikoagulationsfunktion des Bluts des Patienten bewertet werden. D-Dimer ist das Ergebnis der Auflösung von Fibrin. Eine Erhöhung seines Gehalts wird bei gleichzeitiger Aktivierung der Gerinnbarkeit und Fibrinolyse festgestellt..

Das in der Analyse verwendete Lupus-Antikoagulans enthält Antikörper gegen Phospholipide, die eine negative Ladung tragen. Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet eine Veranlagung zur Thrombose bei Pathologien wie Antiphospholipid-Syndrom, AIDS, Autoimmunerkrankungen und systemischen Erkrankungen.

Antithrombin III, Protein S-frei und Protein C sind Faktoren, die den Gerinnungsprozess blockieren. Mit ihrem Mangel steigt die Gerinnbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose zu entwickeln.

Plasminogen (Proenzym) reduziert die Gerinnungsaktivität unter Verletzung der Integrität der Blutgefäße, sorgt für die Auflösung von Blutgerinnseln und die Wiederherstellung von Defekten in Haut und Schleimhäuten. Auch seine Aktivierung erfolgt in der akuten Phase des Entzündungsprozesses..

Eine Blutuntersuchung auf Thrombose oder Blutungswahrscheinlichkeit, dh das sogenannte Koagulogramm, muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, was eine 12-stündige Abstinenz vom Essen impliziert. Zur Diagnose wird venöses Biomaterial entnommen..

Empfehlungen an Patienten

Natürlich ist es äußerst wichtig zu wissen, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut und im gesamten Körper spielen. Eine Information garantiert jedoch nicht, dass der Gesundheitszustand immer auf dem richtigen Niveau ist..

Um Probleme des Kreislaufsystems und insbesondere der Blutstillung zu vermeiden, ist es daher erforderlich, regelmäßig eine KLA durchzuführen, in der detailliert beschrieben wird, wie viele geformte Partikel im Biomaterial enthalten sind. Diese Studie ist besonders wichtig für Menschen mit Thrombose, Thrombophlebitis oder Blutungen unterschiedlicher Intensität in der Vorgeschichte sowie für schwangere Frauen und ältere Patienten..

Jede geringste Änderung der Thrombozytenzahl sollte ein Koagulogramm und eine detaillierte Untersuchung aller einzelnen Gerinnungsfaktoren bewirken. Es sollte nicht vergessen werden, dass die rechtzeitig erkannte Pathologie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindert und schneller und besser behandelt werden kann.

Thrombozyten: die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle). Was bestimmt den Gehalt an Blutplättchen im Blut??

Jedes Element des Kreislaufsystems muss seine Aufgaben, einschließlich der Blutplättchen, korrekt erfüllen. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist unten dargestellt) kann geringfügig variieren.

Was sind Blutplättchen?

Thrombozyten sind kernfreie Zellen im roten Knochenmark. Im Blutkreislauf funktionieren die Platten etwa eine Woche lang, danach werden sie in Milz und Leber zerstört. In verschiedenen Altersstufen ist die Thrombozytenzahl unterschiedlich. Dieser Indikator variiert im Laufe des Tages, sollte jedoch nicht über die zulässige Norm hinausgehen..

Thrombozytennorm bei Frauen

Mit zunehmendem Alter ändert sich der Blutplättchenspiegel. Die Norm wird gemessen, indem die Anzahl der Blutplättchen pro 1 μl Blut bestimmt wird. Für Frauen liegt die Norm zwischen 170 und 380 Einheiten pro 1 μl. Darüber hinaus ändert sich in verschiedenen Zeiträumen der Indikator für Blutkörperchen. Dies hängt vom physiologischen Zustand der Frau, dem Alter und der Tageszeit ab, zu der die Analyse durchgeführt wurde. Manchmal zeigt eine Änderung des Indikators das Vorhandensein einer Pathologie an.

Thrombozytenfunktion

Blutplatten spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie halten das Blut in flüssigem Zustand und schützen die Blutgefäße vor Beschädigungen. Wenn der Blutkreislauf verletzt ist, bilden Blutplättchen Stopfen, durch die kein Blut durch die Wunde fließen kann. Dies gilt nicht nur für die äußeren Formen der Gefäßschädigung, sondern auch für innere Blutungen, die aufgrund von Blutplättchen aufhören. Und alles Blut, das aus dem Kanal kommt, gerinnt.

Wenn die Blutplättchen bei Frauen unter dem Normalwert liegen, ist ihre Funktion beeinträchtigt. Sie sind nicht in der Lage, den Blutkreislauf vor Schäden zu schützen, und das Blut kann nicht gerinnen und fließt leise durch die Wunde.

Mit einem erhöhten Gehalt an Blutplatten kann Blut direkt in den Gefäßen gerinnen und Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe bilden.

Thrombozytenanalyse

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle bestätigt dies) wird unterschiedlich sein. Es hängt von vielem ab: der Tageszeit, zu der die Analyse aufgegeben wurde, der Menstruationsperiode, der Einnahme von Medikamenten und vielem mehr. Die Thrombozytennorm bei Frauen nach 40 und nach 60 wird unterschiedlich sein. Für ein anschaulicheres Beispiel wird empfohlen, sich mit der Tabelle vertraut zu machen:

Die Norm gilt als Indikator

50-60 Jahre und älter

Alle Abweichungen von der Norm (150-380 Tausend / μl) gelten als Pathologien. In einigen Fällen ist jedoch eine Verringerung der Anzahl der Platten zulässig..

Wenn Sie täglich eine Analyse auf Thrombozytenebene durchführen, sind die Indikatoren unterschiedlich. Es ist wichtig, dass das Niveau nicht über die Norm hinausgeht.

Vorbereitung und Analyse

Durch Koagulation und ein allgemeines Blutbild können Sie das durchschnittliche Blutplättchenvolumen bestimmen. Die Norm sollte im Bereich von 150-380 Tausend / μl liegen.

Für eine allgemeine Analyse wird Blut von einem Finger und zur Gerinnung - von einer Vene - gespendet. Beide Optionen für die Sammlung von Material erfordern einige Vorbereitungen. Es besteht darin, drei Tage vor dem Datum des bevorstehenden Tests die Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu verweigern. Blut wird morgens auf nüchternen Magen gegeben.

Die Gerinnungsmethode unterscheidet sich von der allgemeinen Analyse durch den Untersuchungsschwerpunkt. Bei dieser Art der Diagnose bestimmt der Laborassistent nur den Blutplättchenspiegel und bei einer allgemeinen Analyse werden alle seine Bestandteile untersucht.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass sich die Norm bei Frauen mit unterschiedlichen physiologischen Bedingungen ändert. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft kann sich die Thrombozytenzahl mehr oder weniger stark ändern.

Thrombozyten während der Schwangerschaft spielen eine wichtige Rolle. Die Norm in diesem Zeitraum kann auf 140 Tausend / µl unterschätzt werden. Wenn sie unter diesem Indikator liegen, deutet dies auf eine mögliche Pathologie und Blutung hin.

Während der Menstruation ist eine starke Abnahme der Blutplättchen festzustellen. Je häufiger die Entladung auftritt, desto geringer ist die Blutplättchenzahl.

Abweichung von der Norm

Die Norm für Blutplättchen bei Frauen nach 50 Jahren beträgt 180-320 Tausend / μl. Bei einer Abweichung von der Norm kann von einem pathologischen Zustand ausgegangen werden. Der Pegel kann sich sowohl nach oben als auch nach unten ändern.

Bei einer Erhöhung der Thrombozytenzahl kann der Arzt eine Onkologie der Nieren, der Leber, der Leukämie, der Tuberkulose, der Arthritis, der Enteritis, der Anämie, der akuten Infektionskrankheiten und der Thrombozytose vermuten. Die Zellzahl kann mit Knochenmarkschäden zunehmen.

Die Zunahme der Anzahl der Platten tritt bei übermäßigem Alkoholkonsum, Übergewicht, nach Operationen einigen Verletzungen auf.

Unabhängig von dem Grund, der zum Wachstum von Blutelementen geführt hat, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Für die Zuverlässigkeit der Diagnose kann er zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Thrombozyten-Tests in einem bestimmten Intervall; In der Regel sollten zwischen der Blutentnahme mindestens drei Tage vergehen.

Nach der Untersuchung wählt der Arzt die Behandlung aus.

Downgrade

Oft wird der Grund für die Abweichung der Blutplättchen von der Norm in eine kleinere Richtung zu einer unkontrollierten Medikation.

Die Thrombozytennorm bei Frauen (60 Jahre) liegt nicht unter 170.000 / μl. Bei einer niedrigeren Rate kann der Arzt Änderungen des Spiegels aufgrund von Medikamenten zulassen.

Eine Abnahme kann auch bei Hypothyreose, Leukämie, Anämie, Zirrhose, Hyperthyreose und häufigen Nasenbluten infolge von Bluthochdruck auftreten.

Zur Klärung der Diagnose werden in der Regel folgende Untersuchungsarten verschrieben:

  • Ultraschall
  • die Blutgerinnungszeit wird bestimmt;
  • ein Antikörpertest wird durchgeführt;
  • genetische Untersuchung;
  • MRT.

Nach Identifizierung der Ursache der Pathologie wird die Behandlung ausgewählt. In seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion verschrieben werden..

Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft

Thrombozyten verändern sich während der Schwangerschaft, die Norm ist ein Indikator von 150-320 Tausend / μl. Wenn die Anzahl der Platten unter 140.000 / μl reduziert wird, muss die Ursache identifiziert werden. Es kann sein:

  • allergische Reaktionen;
  • Infektionen (bakteriell, viral);
  • Präeklampsie;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Medikament.

Eine schlechte Ernährung kann die Ursache für die Senkung der Blutplättchen sein. Um die Ursache zu bestimmen, müssen schwangere Frauen allgemeinen Blut- und Urintests unterzogen werden, und Blut wird auch zur Gerinnung gegeben. Je nach Indikation kann eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben werden.

Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft kann das Risiko schwerer Blutungen während der Geburt bestehen.

Manchmal kann sich die Anzahl der Platten erhöhen. Wenn die Analyse einen Wert von mehr als 380 Tausend / μl ergibt, sind notwendigerweise zusätzliche Tests vorgeschrieben, und die Frau wird im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Der Grund für die Zunahme der Blutplättchen kann sein:

  • häufiges Erbrechen
  • häufiger Durchfall;
  • geringe Menge an zu trinkender Flüssigkeit;
  • Infektionen.

Um die Ursache zu identifizieren, kann der Arzt Gerinnung, Ultraschall, bakterielle Aussaat und andere Untersuchungsmethoden verschreiben, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, was genau den Anstieg der Blutplättchen verursacht hat.

In seltenen Fällen kann es während der Schwangerschaft zu einer Blutplättchenadhäsion kommen. Diese Bedingung wird als Aggregation bezeichnet. Mit einem Anstieg des normalen Indikators für geklebte Blutplättchen können sich Blutgerinnsel in Organen in der Plazenta bilden. Mit abnehmender Aggregation kann es in verschiedenen Zonen zu Mikroblutungen kommen.

Aufgrund falscher Ernährung können die Blutplättchen abnehmen. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist im Artikel dargestellt) sollte ab der Pubertät überwacht werden. Ab diesem Zeitpunkt sollten jod- und eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Sie helfen, das Auftreten von Erkrankungen der Schilddrüse, Anämie, zu vermeiden, die zu einer Verletzung des Thrombozytenspiegels führen..

Thrombozytose

Eine der häufigen Pathologien, die sich aus Veränderungen der Thrombozytenzahl ergeben, ist die Thrombozytose. Es kann vermutet werden, wenn:

  • Blutungen: Nase, Gebärmutter, Darm;
  • Schmerzen an Ihren Fingerspitzen;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
  • bläulicher Hautton;
  • Sehbehinderung;
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Lethargie;
  • Schwellungen im Gesicht.

Wenn zwei oder mehr klinische Symptome auftreten, kann eine Thrombozytose vermutet werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung gestellt.

Was bestimmt die Thrombozytenzahl bei Frauen?

Der Blutplättchenspiegel im Blut jeder Frau hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Menstruation.
  2. Frauenalter.
  3. Medikamente nehmen.
  4. Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten.
  5. Das Vorhandensein von onkologischen Pathologien.
  6. Schwangerschaft.
  7. Verletzungen, Operationen.
  8. Allergie.
  9. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  10. Mutationen.
  11. Verdauungsstörungen.
  12. Ernährung.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Wenn ein niedriger oder umgekehrt hoher Blutplättchenspiegel festgestellt wird, muss ein Arzt konsultiert und die empfohlene ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, warum die Blutplättchen angehoben oder abgesenkt werden. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist oben dargestellt) kann variieren und geringfügig niedriger oder höher sein. Solche Indikationen gelten nicht als Pathologie und erfordern keine Behandlung. Um die Leistung in solchen Fällen wiederherzustellen, wird die Ernährung angepasst. In anderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Es wird in jedem Krankheitsfall separat ausgewählt..

Das Bild der Blutuntersuchung wird sich ändern. Und haben Sie nicht sofort Angst, wenn ein oder mehrere Elemente außerhalb der Norm liegen. Vielleicht ist ein solcher Indikator die Norm für eine Frau, ihre Persönlichkeit.

Analyse der Thrombozytenwerte im Blut: normal, dekodierend

Ein Thrombozytenbluttest hilft bei der Messung der durchschnittlichen Plasmazahl. Diese Methode wird zur Diagnose schwerwiegender Pathologien verwendet, die mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden sind oder einer schwerwiegenden Erkrankung - Thrombozytose - entgegengesetzt sind.

Die durchschnittliche Thrombozytenzahl wird normalerweise in einem allgemeinen (klinischen) Bluttest (KLA) überprüft, sodass ein separater Test nicht erforderlich ist. Im Allgemeinen sind diese Zellen für die Blutgerinnung und die Wundheilung verantwortlich. Gebildet aus riesigen Knochenmarkzellen - Megakaryozyten.

Thrombozytenrate im Blut

Ein Thrombozytenbluttest ist ein einfacher quantitativer Test, der die Anzahl der Zellen pro Mikroliter Blut misst.

Eine niedrige Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine hohe Menge an Thrombozytose. Beide Zustände können sowohl relativ (dh durch vorübergehende äußere Zustände verursacht) als auch absolut (auf eine Krankheit hinweisen) sein..

Wie wird ein Blutplättchen-Bluttest durchgeführt?

Die Analyse erfolgt aus einer Vene und unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Blutuntersuchungen. Es ist ratsam, mindestens 3 Stunden vor der Blutspende nichts zu essen, nicht zu rauchen und es morgens zu tun.

Die genaueste Thrombozytenzählmethode wird in der Goryaev-Kammer oder in der Fonio-Technik als einheitlich angesehen.

Thrombozytenzahl über dem Normalwert

Eine zu hohe Thrombozytenzahl weist auf einen Zustand hin, bei dem das Knochenmark zu viele Zellen produziert. Wenn die genaue Ursache unbekannt ist, spricht man von primärer Thrombozytose. Wenn ein Überschuss an Blutplättchen durch eine Infektion oder eine andere Krankheit verursacht wird, spricht man von einer sekundären Thrombozytose.

Eine Thrombozytose ist jedoch mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel und Verstopfung der Hauptarterien verbunden. In der Regel ist sie bei Menschen, die krankheitsbedingt bettlägerig sind, signifikant höher..

Häufige Ursachen für Thrombozytose

Andere häufige Ursachen, aufgrund derer die Thrombozytenzahl über dem Normalwert liegt:

Erholung von Alkoholvergiftung oder Vitamin B12-Mangel;

Antibabypillen.

Wenn die Thrombozytenzahl bei einer Person stabil hoch bleibt, kann dies auf schwerwiegendere Krankheiten hinweisen:

Onkologie (Lungen-, Magen-, Brust- und Eierstockkrebs, Lymphom). Um eine genauere Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Entzündungsprozess. Krankheiten, die die Immunantwort auslösen, wie rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen, erhöhen die Thrombozytenproduktion. Andere Symptome bestimmen die Krankheit;

Infektion (z. B. Tuberkulose);

Splenektomie. Das Entfernen der Milz kann auch die Thrombozytenzahl für eine Weile erhöhen..

Thrombozytenzahl unter dem Normalwert

Dieser Zustand ist normalerweise mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden, wodurch die Gefahr besteht, dass eine Person durch Blutungen stirbt. Es kann eine Erbkrankheit (Hämophilie) oder eine Folge einer Strahlenkrankheit sein.

Häufige Ursachen für Thrombozytopenie

Sehr oft entwickelt sich eine Thrombozytopenie mit einer Chemotherapie während der Krebsbehandlung. Es gibt jedoch Krankheiten, die es provozieren können.

Virusinfektionen (Mononukleose, HIV, AIDS, Masern, Hepatitis);

Medikamente nehmen. Aspirin, H2-Histaminrezeptorblocker, Chinidin, Sulfonamidantibiotika, einige Diuretika;

Krebs. Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks führen sehr häufig zu Thrombozytopenie. Am häufigsten sind Lymphome und Leukämie;

Aplastische Anämie, die die Produktion aller Arten von Blutzellen reduziert;

Chronische Blutungen (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür).

Änderungen der Thrombozytenzahl können eine chronische Erkrankung oder sogar Knochenmarkskrebs bedeuten. Eine korrekte Diagnose kann jedoch in der Regel nicht allein anhand ihres Niveaus gestellt werden. Dies erfordert eine umfassende Prüfung und andere Tests..

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt über alle Symptome zu informieren, die Ihre Testoptionen einschränken können..

Was sind Blutplättchen: Gesamt- und Durchschnittsvolumen in einer Blutuntersuchung, Alterstabelle für Kinder und Erwachsene

Thrombozyten gehören zum hämatopoetischen System und erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Der physiologische Zustand einer Person, die Funktion von Organen und Systemen hängen von der Anzahl der Thrombozyten ab.

Die Thrombozytenzahl im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium bei der Bestimmung der Diagnose eines Patienten.

Was sind Blutplättchen??

Ein Blutplättchen ist eine Blutzelle in Form einer kleinen Platte von runder oder ovaler Form. In diesen Formationen befinden sich Thrombozytenfaktoren, Thromboxan und Adenosindiphosphat. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Blut, sie sind für die Blutgerinnung notwendig.

Rote Blutkörperchen und Blutplättchen unter dem Mikroskop

Die betrachteten Blutzellen werden aus Megakaryozyten im menschlichen Knochenmark gebildet. Bis zu 10.000 Blutplättchen werden aus einem Megakaryozyten pro Tag im Körper eines Erwachsenen gebildet. Der gesamte Zyklus von der Reifung bis zur Ausführung der Funktionen beträgt 9 bis 11 Tage. Danach werden sie in Milz und Leber zerstört.

Thrombozyten gibt es in 5 Formen:

  1. Jung (0-0,8%).
  2. Reif (90,3-95,1%).
  3. Alt (2,2-5,6%).
  4. Reizformen (0,8-2,3%).
  5. Degenerative Formen (0-0,2%).

Thrombozyten werden mit dem Blutkreislauf transportiert. Die Zellaktivierung ist ein wichtiges Element bei der Blutstillung.

Wofür sind sie verantwortlich??

Thrombozyten sind für den Schutz der Integrität des Körpergewebes während einer Schädigung verantwortlich und an der Blutgerinnung beteiligt. Die Konsistenz des Blutes hängt von der Anzahl der Zellen ab. Wenn ein Teil des Gefäßes beschädigt ist, werden Blutplättchen an die Stelle der Verletzung abgegeben und bilden ein Blutgerinnsel, das die Wunde schließt. Der physiologische Hauptaktivator von Blutplättchen ist Kollagen, Thrombin, Adenosindiphosphat und Thromboxan A2. Nach der Aktivierung haften die Zellen an Beschädigungen und der gebildete Stopfen schließt die Lücke.

Aufgrund von Blutplättchen erfolgt die Blutgerinnung durch Freilegen der Prokoagulationsmembran und der Sekretion von α-Granulaten. Die Blutstillung des Körpers und die Schutzfunktion hängen von ihrem Inhalt ab. Das Ungleichgewicht zwischen der Bildung neuer Zellen und ihrer Zerstörung nach dem Lebenszyklus führt zu einer Veränderung der Anzahl der Zellen.

Angesichts der Rolle, die Blutplättchen im menschlichen Blut spielen, ist ihr normaler Spiegel notwendig, um die Blutstillung und die Bildung von schützenden Blutgerinnseln aufrechtzuerhalten.

Aktivierte Blutplättchen auf Glas mit immobilisiertem Fibrinogen

Funktionen

Thrombozytenzellen erfüllen eine der wichtigsten Funktionen im menschlichen Körper - die Wiederherstellung der Gefäßintegrität.

  1. Schutz - der primäre Blutungsstopp bei Schäden an der Integrität des Gefäßes aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels oder Blutgerinnsels. Zellen werden in großer Zahl in den verletzten Bereich geschickt. Zusammenkleben, bilden ein Gerinnsel, das die Wunde bedeckt. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf. Bei einer geringen Anzahl von Blutplättchenzellen ist die Blutung länger und häufiger.
  2. Angiotrophe Funktion - Aufrechterhaltung der normalen Struktur und Funktion von Mikrogefäßen.
  3. Aufrechterhaltung der Blutstillung - ein Komplex von Körperreaktionen zur Vorbeugung und Beendigung von Blutungen.
  4. Aufrechterhaltung des Gefäßtonus.

Wie in der Analyse angegeben?

Sie können die Thrombozytenzahl im Blut des Patienten ermitteln, indem Sie eine Laboranalyse durchführen. Zur Bestimmung des quantitativen Gehalts an Thrombozyten wird eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben. Das biologische Material für die Studie ist Blut vom Finger. Die Messung ist in der Analyse in Einheiten von 10 9 / L angegeben. In der Testprobe zählt der Laborassistent die Anzahl der Blutplatten.

Es gibt drei Möglichkeiten, um festzustellen:

  • Verwendung von hämatologischen Analysegeräten;
  • gemalte Striche nach der Fonio-Methode;
  • Verwendung zum Zählen einer Zählkammer mit einem Phasenkontrastgerät.

Die empfangenen Daten werden auf dem Formular angezeigt. Die Bezeichnung in der Analyse hat 4 Kriterien:

  • MPV ist der Durchschnittswert;
  • PDW ist die durchschnittliche Thrombozytenbreite;
  • PCT - Thrombokrit;
  • PLT - quantitativer Gehalt in einer Blutprobe.

Das Hauptbewertungskriterium ist der PLT-Indikator - dies ist die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung von Blutplättchen im Testblut.

Normalbereich

Die normale Thrombozytenzahl im menschlichen Blut ist breit gefächert. Dieser Indikator variiert je nach Alter und einigen physiologischen Bedingungen. Der normale Bereich bei Erwachsenen beträgt -180 - 320 Einheiten x 10 9 / l.

Alterstabelle

Die Norm der Thrombozytenzahl bei Männern und Frauen nach Alter, die Interpretation bei Erwachsenen ist in der Tabelle angegeben.

Thrombozytenzahl nach Alter

Das durchschnittliche Volumen thrombotischer Zellen

Das durchschnittliche Blutplättchenvolumen beträgt 2-3 Mikrometer im Durchmesser. Der Wert von MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) wird in der Analyse üblicherweise als durchschnittliches Blutplättchenvolumen bezeichnet. Dieser Parameter wird während einer Blutuntersuchung ermittelt und in Femtolitern (fl) gemessen. In der Laboranalyse werden 2 weitere Parameter ermittelt: PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit, PDW (Thrombozytenverteilungsbreite) - die relative Breite der Verteilung der Thrombozytenzellen nach Volumen.

Bezieht sich das Niveau auf das Geschlecht??

Der quantitative Gehalt an Blutplättchen hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern sollte der normale Spiegel dieser Zellen innerhalb der oben genannten Grenze liegen..

Erklärung der Werte

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der die Studie verschrieben hat. Bei der Entschlüsselung der Analysewerte werden Alter und Zustand des Körpers des Patienten berücksichtigt. Bei Vorliegen von Verletzungen ist diese Analyse erforderlich, um die Fähigkeit des Körpers zur Schadensbekämpfung zu bestimmen. Eine Erhöhung der Anzahl der Zellen wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedriger Wert als Thrombozytopenie..

Für Männer

Die Norm für Männer ist 180-320 Einheiten x 10 9 / l. Überschuss tritt bei malignen onkologischen Erkrankungen des Knochenmarks und anderer Organe, Eisenmangelanämie, Mehrfachverletzungen und Verletzungen, akuten oder chronischen Infektionen, mechanischen Milzschäden, schwerem Blutverlust, Tuberkulose auf.

Für Frauen

Frauen führen vor Beginn der Menstruation eine Analyse durch, da der Körper während und nach dieser Erkrankung einen erheblichen Blutverlust aufweist. Die Norm für die Frau ist 180-320 Einheiten x 10 9 / l. Abweichungen treten bei Frauen während der Schwangerschaft auf.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird der Körper von Frauen so rekonstruiert, dass er den Fötus trägt. Es treten physiologische Veränderungen auf. Es erscheint ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung der Plazenta, wodurch sich das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes erhöht. Die Thrombozytenzahl wird reduziert.

Der quantitative Gehalt an Zellen erreicht 2 Monate vor der Geburt ein Mindestniveau. Während der Geburt wird eine große Anzahl von Blutplättchenzellen gebildet. Dies ist kompensatorisch, um den Körper an den bevorstehenden Blutverlust anzupassen. Diese Funktion ist notwendig, um ein normales Blutstillungsniveau aufrechtzuerhalten. Die Analyseparameter normalisieren sich nach der Geburt wieder.

In Kindern

Bei Kindern ist eine erhöhte Thrombozytenzahl die Norm. Von der Geburt bis zu einem Jahr unterscheiden sich die Parameter jeden Monat.

Tabelle der Thrombozytenzahlen bei Kindern nach Alter

AlterDie Untergrenze der Norm, Einheiten x 10 9 / lDie Obergrenze der Norm, Einheiten x 10 9 / l
erste 5 Tage nach der Geburt180490
Bis zu 12 Monate180400
Bis zur Pubertät160390

Ein niedriges Niveau bei Neugeborenen tritt bei Frühgeborenheit und angeborener Thrombozytenzellpathologie auf. Eine erhöhte Anzahl von Zellen bei Kindern wird bei Infektionen, Entzündungen, Pathologie der Milz und Krebs des Knochenmarks beobachtet.

Was bedeutet die erhöhte Rate bei Erwachsenen??

Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl tritt bei Pathologien des Knochenmarks, der Leber und der Milz auf. Das Niveau über der Obergrenze der Norm wird in der Analyse für onkologische Prozesse, insbesondere für Knochenmarkskrebs, sowie für Entzündungen, Infektionskrankheiten, Tuberkulose, Lymphogranulomatose, Nierenerkrankungen mit Nierenversagen, Eisenmangel bestimmt.

Ein Anstieg, der nicht als pathologisch angesehen wird, ist eine Folge einer Operation, bei der eine bestimmte Gruppe von Medikamenten bei Neugeborenen in den ersten Tagen nach Blutungen eingenommen wird.

Warum die Menge reduziert wird?

Thrombozytopenie ist eine niedrige Thrombozytenzahl. Der Grund ist eine Abnahme der Anzahl gebildeter Zellen im Knochenmark oder eine hohe Zerstörungsrate.

Eine Thrombozytopenie in der Analyse wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet - systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis, Pathologie der Milz. Einige Medikamente beeinflussen die Produktion von Zellen, ihre Anzahl nimmt nach einer Bluttransfusion ab. Als Thrombozytopenie wird angesehen, dass die Anzahl der Zellen in der Blutprobe unter der zulässigen Untergrenze des Normalwerts liegt. Wie man die Thrombozytenzahl erhöht?

PLT in einer Blutuntersuchung - was ist das? Dekodierungs- und Normindikatoren

* Haemoanalyzer - ein automatischer „Blutzähler“ - ein modernes Gerät zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung.

Inhalt:

Was ist PLT (PLT) in einer Blutuntersuchung??

Blutplättchen sind Blutplättchen oder kernfreie Blutzellen. Zusammen mit roten und weißen Blutkörperchen repräsentieren sie die gebildeten Elemente des Blutes.

Die quantitative Berechnung und Bestimmung der qualitativen Eigenschaften von PLT (Thrombozyten) erfolgt im Rahmen eines allgemeinen klinischen Bluttests. Lesen Sie mehr: WBC Blood Test - Transcript

Woher kommen Thrombozyten??

Thrombozyten stammen wie alle Blutzellen aus Knochenmarkstammzellen. Genauer gesagt aus Megakaryozyten (rote Keimzellen des hämatopoetischen Knochenmarkgewebes).

Stimuliert die Produktion und Entwicklung von Megakaryozyten-Proteinhormon (Wachstumsfaktor) Thrombopoietin.

Nach vollständiger Reifung des riesigen Megakaryozyten lösen sich die Blutplättchen vom Zytoplasma der "Eltern" -Zelle ab und gelangen in den Blutkreislauf. Ein Megakaryozyt "gebiert" ungefähr 4000-5000 PLT-Blutplättchen (1-2 Mikrometer Durchmesser).

Bis zu 30% der in das Blut eindringenden Blutplättchen sammeln sich in der Milz an. Der Rest zirkuliert und funktioniert etwa 9-12 Tage im Blutkreislauf. Dann altern sie und werden in Milz, Leber und Gefäßwänden entsorgt. Gesundes Knochenmark füllt verlorene Blutplättchen ständig auf und behält ihre normale Konzentration im Blut bei.

Warum Blutplättchen benötigt werden?

  • Thrombozyten (PLT) - eine wichtige Verbindung bei der Blutstillung *

* Hämostase ist ein Komplex von Prozessen, die die lebenswichtigen Eigenschaften von Blut liefern:
- die Fähigkeit, in einem intakten Gefäß flüssig zu bleiben;
- die Fähigkeit zu falten, ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) an der Stelle der Schädigung des Gefäßes zu bilden (Verletzung).

Die PLT in einer Blutuntersuchung spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems wider und ist besonders wichtig für die Untersuchung von Patienten mit erhöhter Blutung

Zu den Eigenschaften und Funktionen von Blutplättchen lesen Sie mehr: HIER

Wenn eine PLT-Zuweisung zugewiesen wird

PLT-Bluttest - Transkript

Thrombozyten:
Thrombozyten
PL
TRO
Plt

Thrombozyteneinheiten:
___ x10 9 / l (oder x10 ^ 9 / l)
___ x10 9 Zellen / l

Neben der herkömmlichen „manuellen“ Mikroskopie ermittelt ein automatisierter Blutausstrich eine Reihe neuer Merkmale eines allgemeinen Bluttests und präsentiert eine grafische Darstellung der Ergebnisse der Studie - ein Histogramm.


Hämogramm-Thrombozytenparameter

PLT - Thrombozyten - Dies ist die absolute Anzahl von Thrombozyten
MPV - durchschnittliches Thrombozytenvolumen - spiegelt den Durchschnittswert (durchschnittlicher Durchmesser) der Thrombozyten wider
PCT - Thrombokrit - spiegelt den Anteil des gesamten Blutplättchenvolumens am gesamten Blutvolumen wider
PDW - die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (Grad der Anisozytose * PLT) - zeigt die Beziehung zwischen verschiedenen Formen von Blutplättchen im Blut, genauer gesagt - welche Formen von Blutplättchen vorherrschen: Makroplättchen **, Blutplättchen *** oder normale normale Blutplättchen.

* Anisozytose - das Überwiegen von Blutplättchen mit einer nicht standardmäßigen / pathologischen Form / Volumen
** Makrothrombozyten (makrocytische PLT) sind große unreife (junge) nicht ausreichend funktionierende Blutplättchen, die früh aus dem Knochenmark ins Blut gelangen
*** Mikroplättchen (mikrozytische PLT) sind alte, kleinvolumige, schlecht funktionierende Blutplättchen

Das normale Verhältnis verschiedener Formen von Blutplättchen im Blutkreislauf

Charakteristische PLTRelativer Inhalt
Standard (ausgereift) funktional87%
Junge (unreife) Makrothrombozyten3,2%
Alte Mikrothrombozyten4,5%
Nicht standardisiert (Formen der Reizung)2,5%
Der größte diagnostische Wert im Bluttest sind PLT und MPV.
Grad der Thrombozyten (PCT) und Thrombozytenanisozytose (PDW).
PDW ist also direkt von MPV abhängig. PCT ist klinisch nicht relevant.

PLT in einer Blutuntersuchung ist normal

Normale * Indikatoren für eine Thrombozytenverbindung eines Hämogramms:
PLT: 150 - 400 x 10 9 / L.
MPV: 7-11 fl (fl, Femtoliter)
PDW: 10-20%
PCT: 0,15 - 0,40%

* Es ist besser, die Daten eines automatisierten Blutmessgeräts gemäß den Normen (Referenzwerten) des örtlichen Labors auszuwerten - die Einstellungen der verschiedenen Modelle von Hemanalysatoren sind nicht gleich

  • Der Hemanalyzer-Fehler bei der Berechnung der PLT beträgt etwa 5%
  • Ein automatisierter Bluttest kann ein „manuelles“ Blutausstrichbild unter einem Mikroskop nicht vollständig ersetzen.
  • Es ist unmöglich, eine Verletzung des Blutsystems zuverlässig zu beurteilen oder eine endgültige Diagnose zu stellen, wenn ein Blutbild nicht normal ist
  • Beim Nachweis einer Zunahme / Abnahme der PLT in einem automatisierten Hämogramm ist eine Kontrollmikroskopie eines gefärbten Blutausstrichs mit "manueller" Thrombozytenzählung obligatorisch

1. Viele riesige Makroplättchen im Abstrich - ihr Hemanalysator zählt als rote Blutkörperchen
2. Viele Mikrothrombozyten - der Hemanalyzer zählt sie nicht (akzeptiert Trümmer als „Zelltrümmer“)
3. Aggregierte ("geklebte") Blutplättchen - nicht für automatisierte Berechnungen geeignet
4. Satellitismus - das Anhaften von Blutplättchen an der Oberfläche weißer Blutkörperchen - ist für eine automatisierte Berechnung nicht zugänglich

PLT-Bluttestprotokoll - die Norm bei Frauen und Männern

Die Thrombozytenzahl im Blut von Frauen und Männern ist nahezu gleich.

  • Die Norm der PLT bei einer Blutuntersuchung ist für Frauen und Männer gleich:
    150-400 x 10 ^ 9 / l

Die Thrombozyten-Durchmesser sind jedoch bei Männern und älteren Menschen etwas höher als bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter. Daher sind die MPV-Raten für diese Populationen etwas höher..

Um die Interpretation des Bluttests zu vereinfachen, können Sie die Regeln verwenden, die für gesunde Menschen jeden Geschlechts und Alters akzeptabel sind..

IndexZulässige Norm für gesunde Frauen und Männer jeden Alters
PLT - Thrombozyten100 - 450 x 10 ^ 9 / l
MPV - mittleres Thrombozytenvolumen6 - 12 fl

PLT-Bluttestprotokoll - normal bei Kindern

Eine Reihe von Laboratorien, die die klassische „manuelle Zählung“ gefärbter Abstriche unter einem Mikroskop durchführen, zeigen Blutplättchen in einer Blutuntersuchung als alternative Maßeinheit an:
Tausend / μl
__x10 ^ 3 Zellen / μl

Der Umrechnungsfaktor in Standardeinheiten beträgt 1:
__х10 ^ 9 / l = __х10 ^ 9 Zellen / Liter = __х10 ^ 3 Zellen / μl = Tausend / μl

TRO-Normen (PLT) bei Kindern

(Mikroskopie von gefärbten Abstrichen nach der Fonio-Methode)

AlterNorm PLT
__x10 ^ 3 Zellen / μl
0-2 Wochen144 - 449
2 Wochen - 1 Monat248 - 586
1-2 Monate229 - 597
2-6 Monate244 - 580
0,5 - 2 Jahre206 - 459
26 Jahre189 - 403
über 6 Jahre alt140 - 400

Bei einer Blutuntersuchung wird die PLT gesenkt - was bedeutet das??

Thrombozytopenie -
Diese Abnahme der PLT im Blut beträgt weniger als 100 x 10 ^ 9 / l. Ursachen der Thrombozytopenie
Gründe für den Rückgang
Blut PLT
Welche Krankheiten / Zustände treten auf?
Erkrankungen oder Störungen des Knochenmarks (wenige oder keine Megakaryozyten)Aplastische Anämie
Maligne Prozesse mit Knochenmarkmetastasen
Leukämie
Chemotherapie
Einnahme von myelosuppressiven Medikamenten (Hydroxyharnstoff, Interferon alfa-2b, einige Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente usw.)
Strahlung, Strahlentherapie
Megakaryozyten im Knochenmark werden in normaler Menge gebildet, aber das „Lösen“ der Blutplättchen ist beeinträchtigtAlkoholvergiftung
HIV
Megaloblastenanämie (Vitamin B12 und Folsäuremangel)
Splenmegalie des myelodysplastischen Syndroms (MDS): erhöhte Funktion, erhöhtes Milzvolumen und die damit verbundene abnormale Thrombozytenretention bei der Gaucher-Krankheit
Kongestive Leberzirrhose
Myelofibrose
Thrombozytenzerstörung durch ImmunzellenKollagenosen (angeborene oder erworbene Bindegewebserkrankungen: SLE usw.)
Zerstörung der Immunplättchen durch Einnahme von Haptenen
HIV
ITP (Immunthrombozytopenie)
ITP Neugeborene
Purpura nach Transfusion (Komplikation der Bluttransfusion)
Lymphoproliferative Erkrankungen (extramedulläre Lymphozytome, Lymphosarkome usw.)
Chronischer lymphatischer Leukämie
Reaktive (nicht immunisierte) ThrombozytenzerstörungVirusinfektionen (Hepatitis B und C, EBV, Masern, CMV, Dengue-Fieber usw.)
Sepsis
DIC-Syndrom *
Schwangerschaft
Akutes hypoxämisches Atemversagen (Atemnotsyndrom)
Schweres Nierenversagen (Urämie)
Verdünnung (Verdünnung) von BlutMassive Blutungen
Massive Transfusion roter Blutkörperchen

* DIC-Syndrom - disseminierte intravaskuläre Koagulation oder thrombohämorrhagisches Syndrom - eine erworbene Störung des Blutgerinnungssystems, die mit der aktiven Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen und einer Abnahme der Blutplättchen im allgemeinen Blutkreislauf verbunden ist.

Offensichtlich kann bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen eine Abnahme der PLT im peripheren Blut auftreten..

Welche Medikamente können die PLT im Blut senken??

Hydroxyharnstoff
Interferon alfa-2c
Zytostatika (Chemotherapeutika)
Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Cyclopentiazid usw.)
Chinidin
Chinin
Goldpräparate
Sulfonamide
Antibiotika
Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital usw.)
Antipsychotika (Prochlorperazin, Meprobamat usw.)
Arsenpräparate
Insektizide
Heparin
Methyldopa
Digoxin
Danazole
Antithyreotika
NSAIDs (Diclofenac, Paracetamol, Aspirin usw.)
Ethanol (in großen Dosen)

Was ist die Gefahr der Reduzierung der PLT?

PLT __x10 ^ 9 / L.Was ist gefährlich??
100-50Nicht gefährlich!
Es ist asymptomatisch oder äußert sich in einer leichten Zunahme der Blutung.
Das Risiko abnormaler Blutungen ist minimal.
50-20Es wird durch zunehmende Blutungen mit klinischen Symptomen einer Thrombozytopenie ausgedrückt..
Gefahr leichter Blutungen nach Verletzungen
unter 20Die Gefahr einer mäßigen spontanen Blutung (Uterus, Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm usw.)
unter 5Gefährlich!
Hohes Risiko für signifikante spontane Blutungen, die eine direkte Lebensgefahr darstellen

Wichtig!
Eine Thrombozytenzahl von weniger als 50 x 10 ^ 9 / L kann ein Zeichen für akute Leukämie, maligne Anämie, fortgeschrittenen Krebs mit Knochenmarkmetastasen oder eine Folge einer zytostatischen Behandlung (Chemotherapie) und Strahlentherapie sein.

Symptome einer verminderten PLT im Blut

  • Erhöhte Blutungen (Zahnfleisch, Kratzer, Schnitte usw.)
  • Lange schwere Perioden
  • Tendenz zu „ursachenlosen“ Nasenbluten
  • Deutliche Blutergüsse mit leichten Blutergüssen, Quetschungen oder „ohne Grund“
  • Petechien - ein kleiner roter Ausschlag auf der Haut, Schleimhäute
  • Thrombozytopenische Purpura - Punktblutungen (größer als Petechien) auf der Haut, den Schleimhäuten, in der Bindehaut des Auges
  • Ekchymosen - groß, Blutungsdurchmesser von mehr als 3 cm in der Haut, ähnlich wie bei blauen Flecken

Niedrige PLT (Thrombozytenzahl) bei Frauen

Die häufigste Ursache für eine isolierte Blutplättchensenkung (andere Blutwerte sind normal) bei jungen und mittleren Frauen ist die Immunthrombozytopenie (ITP), die mit der Produktion von Antikörpern gegen ihre eigenen Blutplättchen verbunden ist.

Das Auftreten von Thrombozytenaggregationshemmern führt zum vorzeitigen Tod von Blutplättchen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf. Die Krankheit ist in der Regel mild (PLT mehr als 30-50 x 10 ^ 9 / l) mit spontanen Langzeitremissionen und seltenen Exazerbationen. Die Ursache von ITP ist nicht bekannt. Manchmal betrifft die Krankheit recht gesunde Frauen, manchmal wird sie zu einer Komplikation einer anderen Krankheit: systemischer Lupus erythematodes (SLE), chronische lymphatische Leukämie, HIV-Infektion usw..

Eine Verschlechterung und Verschlechterung des ITP-Verlaufs wird während der Schwangerschaft beobachtet und erfordert in einigen Fällen eine spezielle Behandlung.

Eine schwere Thrombozytopenie (eine signifikante Abnahme der Blut-PLT) bei schwangeren Frauen kann sich vor dem Hintergrund einer Gestose (späte Toxikose) bei Frauen mit Präeklampsie und HELLP-Syndrom entwickeln.

PLT (Thrombozyten) bei Männern reduziert

Eine häufige Ursache für eine sekundäre Abnahme der PLT bei Männern sind Gefäß-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrankheiten, die mit schlechten Gewohnheiten verbunden sind (Rauchen, Alkoholmissbrauch)..

Die Behandlung der reaktiven Thrombozytopenie beschränkt sich auf die Behandlung der Grunderkrankung und die Korrektur hämostatischer Veränderungen.

PLT ist bei einem Kind reduziert

Zustände, die bei Kindern mit einer niedrigen PLT einhergehen, werden als hämorrhagische Diathese oder thrombozytopenische Purpura bezeichnet..

Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese:
- Blutungen in der Dicke der Haut und der Schleimhäute (Purpura),
- Schleimhautblutung,
- Thrombozytopenie: Die PLT im Blut beträgt weniger als 98 x 10 ^ 9 / l.


Formen der hämorrhagischen Diathese (thrombozytopenische Purpura)

PrimärSekundärsymptomatik (infolge einer anderen Krankheit)
Vererbt (Wiskott-Aldrich, Bernard-Sulje-Syndrom, TAR-Syndrom, angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie, Mai - Hegglin-Anomalie)

Isoimmun (angeboren, nach Transfusion)

Angeborene vorübergehende Thrombozytopenie des Neugeborenen

Kann auftreten:
- in der akuten Phase von Infektionskrankheiten;
- bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Kollagenosen;
- mit starken Blutungen;
- mit DIC;
- mit angeborenen Hämangiomen;
- mit angeborenen Stoffwechselstörungen (Nimann-Peak-Syndrom, Gaucher usw.)

Vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen des Blutsystems:
- Leukämie
Hypo- oder aplastische Anämie
- B12-Mangelanämie

Bei Krankheiten, die mit einer Zunahme und Beeinträchtigung der Milzfunktion einhergehen:
- portale Hypertonie;
- Leberzirrhose usw..

Eine vorübergehende Abnahme der PLT bei Kindern kann eine Komplikation der Impfung gegen Windpocken, Mumps und andere Virusinfektionen sein. Die Wiederherstellung erfolgt normalerweise von selbst.

Thrombozyten (PLT) sind erhöht

Thrombozytose
Ist ein abnormaler Anstieg der PLT im Blut über 450 x 10 ^ 9 / l. Der Grad der Thrombozytose
ThrombozytosePLT-Anzeige
Einfach450-600 x 10 ^ 9 / l
Mäßig600-1000 x 10 ^ 9 / l
Schwere (Thrombozythämie)mehr als 1000 x 10 ^ 9 / l
Ursachen für leicht bis mittelschwer erhöhte PLT
  • Akute Infektionen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Wegner-Granulomatose usw.)
  • Eisenmangelanämie
  • Onkologische Prozesse verschiedener Lokalisation
  • Zustand nach Blutverlust
  • Zustand nach der Operation, Verletzung, Gewebeschäden
  • Hämolyse (verstärkte Zerstörung roter Blutkörperchen im Blutkreislauf unter Freisetzung von Hämoglobin)

Das Phänomen der vorübergehenden reaktiven Thrombozytose unter diesen Bedingungen spiegelt eine "Notfall" -Stimulation des Knochenmarks während der Erholungsphase wider.

Ursachen schwerer Thrombozytose (Thrombozythämie)

  • Chronische myeloische Leukämie - Thrombozythämie ist in 30-35% der Krankheitsfälle zu erwarten
  • Polyzythämie * - in 50% der Fälle
  • Essentielle ** Thrombozythämie - in 100% der Fälle
  • Zustand nach Entfernung der Milz (Splenektomie)

* Polyzythämie - ein gutartiger Tumor des Knochenmarks
** Primäre (essentielle) Thrombozytose oder megakaryozytäre Leukämie

Ursachen für „familiäre“ oder erbliche Thrombozytose

Es gibt angeborene Formen der Thrombozytose. Sie entstehen durch Mutationen in den Genen von Thrombopoietin oder seinen Rezeptoren.

Warum ist es gefährlich, die PLT im Blut zu erhöhen??

  • Beschleunigung der Blutgerinnung unter Bildung von Blutgerinnseln (pathologische Blutgerinnsel in den Gefäßen)
  • Hohes Risiko für Gefäßunfälle (Schlaganfall, Herzinfarkt) im Zusammenhang mit Thrombosen
In der Praxis tritt die tatsächliche Entwicklung einer Thrombose auf
mit einer Erhöhung der PLT auf 1000 x 10 ^ 9 / l oder mehr

Hohe PLT (Thrombozyten) bei Frauen

Eine reaktive Thrombozytose bei Frauen im gebärfähigen Alter tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Eisenmangelanämie auf, die durch eine gynäkologische Pathologie (verlängerte und schwere Menstruation) hervorgerufen wird..

Ein leichter und / oder mäßiger Anstieg der PLT bei Frauen ist manchmal mit Übergewicht, einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und schnellen Kohlenhydraten (süße Desserts) in der Ernährung sowie einem hormonellen Ungleichgewicht (Hyperöstrogenie) verbunden..

PLT (Thrombozyten) nahmen bei Männern zu

Eine leichte Thrombozytose (PLT bis zu 520-600 x 10 ^ 9 / l) bei Männern kann das Ergebnis von irrational reichlich vorhandenem Essen, Rauchen, Alkohol, Dehydration und erheblicher körperlicher Anstrengung sein.

Eine mäßige, seit mehr als 6 Monaten festgestellte Thrombozytose bei einer Blutuntersuchung eines Mannes in 11,6 bis 18% der Fälle ist die einzige Manifestation des Anfangsstadiums von Krebs (häufiger Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Lungenkrebs, Darm)..

Wenn die objektive Ursache der Thrombozytose bei einem Mann (oder einer Frau) nicht identifiziert wurde, sollte eine Knochenmarkpathologie ausgeschlossen werden, nämlich myeloproliferative Erkrankungen: chronische Leukämie, echte Polyzythämie, primäre Thrombozythämie usw..

Dazu wird eine Knochenmarksprobe untersucht (Punktionsaspirat oder Knochenmarkbiopsie) und zytogenetische Untersuchungen auf das Philadelphia-Chromosom und / oder den genetischen Marker BCR-ABL durchgeführt.

Chronische Leukämie tritt bei Männern im reifen Alter (40-60 Jahre) 1,5-3 mal häufiger auf als bei Frauen

Die PLT nahm bei einem Kind zu

Ein leichter Anstieg der PLT bei einer Blutuntersuchung bei einem Kind kann aufgrund von Dehydration (Blutverdickung) mit einer Verletzung des Trinkschemas oder aufgrund hoher körperlicher Aktivität und starkem Schwitzen des Babys auftreten.

Eine häufige Ursache für eine erhöhte PLT bei Kindern ist eine anhaltende Virusinfektion, ein chronischer Entzündungsprozess..

Es ist wichtig, sich an die Existenz familiärer (angeborener, genetisch bedingter) Formen der Thrombozytose zu erinnern, die mit Mutationen des Thrombopoietin-Gens oder seines Rezeptors verbunden sind.

Chronische myeloproliferative Pathologie bei Kindern ist äußerst selten. Bei schwerer Thrombozytose kann jedoch eine Verletzung des Knochenmarks vermutet werden, eine CML bei Kindern (juvenile chronische myelomonozytische Leukämie) oder andere Erkrankungen des Blutsystems können ausgeschlossen werden.

Wie man die Thrombozytenzahl im Blut normalisiert

Um die PLT im Blut zu normalisieren, ist es offensichtlich notwendig, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, die Ursache für ihre Abnahme oder Zunahme herauszufinden und zu heilen (zu beseitigen).

Bei sekundärer Thrombozytose oder Thrombozytopenie führt die Heilung der primären Krankheit zu Normalität und PLT.

Thrombozytose - Wie man die Blutplättchenzahl senkt

ThrombozytoseSo reduzieren Sie PLT
Sekundär (reaktiv)1. Behandlung (oder Beseitigung) einer Grunderkrankung (oder eines primären Zustands), deren Symptom eine Erhöhung der PLT im Blut war

2. Mit dem Rauchen aufhören

3. Normalisierung des Körpergewichts

4. Ausreichende Aufnahme von reinem Wasser (mindestens 30-40 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag)Primär (wesentlich)1. Aspirin in einer Dosis von 81 mg pro Tag (um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern)

2. Arzneimittel, die den Blutplättchenspiegel im Blut senken (Hydroxyharnstoff, Anagrelid usw.)

3. Thrombozytopherese (wie angegeben)

4.Interferon alfa-2b (gemäß Indikationen)

5. Zytotoxische Antitumormittel (wie angegeben)

6. Knochenmarktransplantation (wie angegeben)Produkte, die für die Thrombozytose nützlich sind

Unraffiniertes Pflanzenöl (Leinsamen, Oliven, Kürbis usw.)
Fischöl, Meeresfrüchte
Tomaten, Tomatenmark
Zitronen
Sanddorn
Ingwer
Knoblauch
Grüner Tee
Trinkwasser 40-50 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag oder mehr

Thrombozytopenie - wie man die Thrombozytenzahl im Blut erhöht

Bei einer Abnahme der Thrombozyten auf 100-50 x 10 ^ 9 / l ist eine Sonderbehandlung in der Regel nicht erforderlich. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, erfordert jedoch die obligatorische Beobachtung und Klärung der Gründe für die Abnahme der PLT.

Wichtig!
Patienten mit Thrombozytopenie empfahlen eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Lebensmittel nützlich für Thrombozytopenie

Granat
Zuckerrüben
Nüsse
Grünes Blattgemüse, Gemüse
Leber, rotes Fleisch
Buchweizen
Haferflocken
Hagebuttenbrühe
Apfelbeere
Brennnessel (Tee, Brühe)

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine spezielle Diät für eine wirklich effektive Erhöhung der Blutplättchen im Blut gibt.

Die Ernährung des Patienten sollte gleichzeitig vollständig und vielfältig hypoallergen sein: reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Gerichte werden gedämpft, gekocht oder gebacken. Würzige, mechanisch grobe, zu heiße oder kalte Speisen sollten vermieden werden..

Wie Blutplättchen im Blut zu erhöhen

  • Die Behandlung der Thrombozytopenie beginnt mit einer PLT unter 50 x 10 ^ 9 / l
Wie man die Blut-PLT erhöhtHinweis
Prednison
(Corticosteroidhormon)
Es wird zur Behandlung der Immun- (Autoimmun-, Arzneimittel-) Thrombozytopenie (ITP) angewendet.
Die individuelle Tagesdosis und Dauer der Einnahme von Prednisolon wird vom Arzt verschrieben
Humanes Immunglobulin (Intraglobin, Imbiogam)Es wird intravenös verabreicht, tropft langsam in einem Krankenhaus. Es wird zur Behandlung von ITP mit chronischer lymphatischer Leukämie und Myelom angewendet
Knochenmarkthrombopoese-Stimulator (Thrombopoietinrezeptor-Agonist):
Eltrombopag (Revolade)
Es ist angezeigt für chronische ITP und nicht spezifizierte Thrombozytopenie mit der Unwirksamkeit der Behandlung mit Prednison, Immunglobulin, mit einer unzureichenden Wirkung der Splenektomie
Knochenmark-Hämatopoese-Stimulanzien (rekombinante Erythropoietine): Recormon, Eralfon, ErythrostimSie werden streng nach den Indikationen unter Aufsicht eines Onkologen-Hämatologen zur komplexen Behandlung von symptomatischer Thrombozytopenie und Anämie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, angewendet
Spenderplättchentransfusion (Thrombomasse)Es wird in einem Krankenhaus mit lebensbedrohlichen Zuständen im Zusammenhang mit schwerer Thrombozytopenie durchgeführt, auch bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
Vincristin (ein Antitumormittel)Es wird verwendet, um ITP mit Prednisolon-Ineffizienz zu behandeln.
Vitamin B12Es ist zur Behandlung von Thrombozytopenie bei megaloblasmatischer Anämie angezeigt.
Splenektomie
(chirurgische Entfernung der Milz)
Es wird mit dem Versagen der Behandlung von ITP mit Prednison durchgeführt
KnochenmarktransplantationEs wird streng nach Angaben angewendet

Welchen Arzt sollte ich bei einer Blutuntersuchung wegen niedriger oder hoher PLT kontaktieren:
Therapeut, Hämatologe

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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