Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen - Bestimmungsmethoden

Die informativste und zugänglichste Methode zur Labordiagnose eines menschlichen Zustands ist eine allgemeine Blutuntersuchung. ESR ist einer der Hauptindikatoren dieser Studie. Es ist wichtig, eine Diagnose zu erstellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Überlegen Sie, was ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet und welche Abweichungen von der Norm der ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung darauf hindeuten.

ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell die Erythrozytensedimentation auftritt. Mit anderen Worten wird dieser Prozess als Agglomeration (Kleben) roter Blutkörperchen bezeichnet..

Während dieser Studie wird eine Blutprobe in vitro untersucht. In diesem Fall ist die obere Schicht aus Blut und Antikoagulans ein transparentes Plasma, die untere Schicht setzt rote Blutkörperchen ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern durch die Höhe der Plasmaschicht in einer Stunde bestimmt. Da die Masse der roten Blutkörperchen größer ist als die Masse des Plasmas, sinken sie unter dem Einfluss der Schwerkraft und unter Verwendung eines Gerinnungsmittels auf den Boden.

ESR ist ein unspezifischer Indikator. Es gibt keinen spezifischen pathologischen Zustand oder eine Krankheit, bei der sie zunimmt oder abnimmt. Die Definition dieses Indikators hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert und hilft, die Entwicklung der Krankheit und ihre Dynamik vorherzusagen.

Faktoren, von denen der Anstieg der ESR bei einer Blutuntersuchung abhängt:

  • Hypoalbuminämie - eine Abnahme des Albumin-Gehalts im Blut;
  • erhöhter Blut-pH, was zu einer Alkalisierung des Blutes und zur Entwicklung einer Alkalose führt (Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts);
  • Blutverdünnung und folglich eine Abnahme seiner Viskosität;
  • Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • die Entwicklung einer Hyperglobulinämie - ein Anstieg der Blutspiegel von Globulinen der Klassen A und G;
  • die Entwicklung einer Hyperfibrinogenämie - eine Erhöhung des Fibrinogengehalts im Blut (Protein der akuten Entzündungsphase).

Gründe, die zu einer Abnahme der ESR im Blut führen:

  • Hyperalbuminämie - eine Erhöhung des Albumingehalts im Blut;
  • Abnahme des Blut-pH, Entwicklung von Versauerung und Azidose;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Gallenfarbstoffen im Blut;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • Form der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung eines Bluttests für ESR

Die ESR-Norm in einer Blutuntersuchung beträgt 3–15 mm / h bei Frauen und 2–10 mm / h bei Männern. Bei schwangeren Frauen kann dieser Indikator mit bis zu 40 mm / h signifikant höher sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei Frauen während dieser Zeit die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, was zu einem solchen Anstieg der ESR führt.

Die ESR-Rate hängt vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt sie 0–2 mm / h, bei einem Kind bis zu sechs Monaten 12–17 mm / h.

Ein Anstieg der ESR tritt mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände auf.

  • Verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse, bei denen die Produktion von Globulinen und Proteinen im akuten Entzündungsstadium zunimmt.
  • Krankheiten, die nicht nur durch den Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, sondern auch durch Nekrose (Zerfall) von Geweben, Blutelementen, Aufnahme von Proteinabbauprodukten in das Kreislaufsystem. Solche Krankheiten umfassen septische und eitrige Pathologien, Lungentuberkulose, Myokardinfarkt und maligne Neoplasien.
  • Stoffwechselerkrankung - Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose.
  • Systemische Vaskulitis und Bindegewebserkrankungen - rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis.
  • Anämie durch Blutverlust, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Hämoblastose (Lymphogranulomatose, Leukämie) und paraproteinämische Hämoblastose (Waldenstrom-Krankheit, Myelom).
  • Hypoalbuminämie bei Lebererkrankungen, Blutverlust, Erschöpfung, nephrotischem Syndrom.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation, Schwangerschaft, die postpartale Periode.

Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen wird einen Tag nach einem Anstieg der Gesamtkörpertemperatur und einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ein Anstieg der ESR im Blut beobachtet..

Bei Kindern kann die ESR in einer Blutuntersuchung auch aus einem sehr geringen Grund leicht ansteigen. Bei kleinen Kindern steigt dieser Indikator mit der Verwendung von frittierten Lebensmitteln während des Zahnens. Helminthen, die Einnahme bestimmter Medikamente (Paracetamol) kann bei einem Baby zu einem Anstieg der ESR führen. Darüber hinaus kann selbst eine stressige Situation, beispielsweise das Verfahren zur Blutentnahme bei einem Kind, zu einer geringfügigen Abweichung von der ESR-Norm im allgemeinen Bluttest führen.

Unterhalb der ESR-Norm liegen die folgenden Bedingungen.

  • Krankheiten, bei denen sich die Form der roten Blutkörperchen ändert - Anisozytose, Sphärozytose, Hämoglobinopathie, Sichelzellenanämie.
  • Erythrozytose (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Erythrämie (eine starke Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark).
  • Hypoglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Hyperalbuminämie.
  • Krankheiten, die sich durch einen Anstieg des Blutgehalts von Gallensäuren und Gallenfarbstoffen entwickeln - mechanischer Ikterus, der durch eine Verletzung des Ausflusses von Galle verursacht wird, verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Neurose, Epilepsie.
  • Schweres Kreislaufversagen.
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente - Quecksilber, Calciumchlorid, Salicylate.

Erythrozytensedimentationsrate und Krebs

Die Untersuchung der ESR ist eine der häufigsten Methoden in der Laborpraxis und Teil des allgemeinen klinischen Bluttests..

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozytensedimentationsrate) ist die Rate der Trennung von nicht koaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus abgesetzten Erythrozyten, und die obere - eine Schicht aus transparentem Plasma.

Der Erythrozytensedimentationsprozess besteht aus 3 Phasen:

  • Aggregation - die primäre Bildung von Säulen roter Blutkörperchen
  • Sedimentation - das schnelle Auftreten der Erythro-Plasma-Grenze, die fortgesetzte Bildung roter Blutkörperchen und ihre Sedimentation
  • Versiegelung - Abschluss der Aggregation roter Blutkörperchen und der Sedimentation der Erythrozytensäule am Boden des Röhrchens

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Was zeigt ESR?

ESR ist kein spezifischer Indikator für eine bestimmte Krankheit, dh es ist unmöglich, eine spezifische Diagnose für deren Zunahme zu erstellen.

Dieser Test wird als nützlich angesehen, um verborgene Formen verschiedener Krankheiten zu identifizieren und die Aktivität chronischer Entzündungszustände zu bestimmen. ESR kann auch als Indikator für die Wirksamkeit einer laufenden Therapie dienen..

Die ESR-Messung wird jedoch in keiner Weise zur Diagnose von Krebs verwendet.

Was sind die Gründe für die Erhöhung der ESR?

Ein Anstieg der ESR ist ein Zeichen für eine Krankheit, die mit erheblichen Gewebeschäden, Entzündungen, Infektionen oder Krebs verbunden ist.

Bei allen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen reagiert das Immunsystem mit einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen. Dies wiederum erhöht die Tendenz der roten Blutkörperchen, sich zu aggregieren und Säulen roter Blutkörperchen zu bilden. Wiederholte Studien zur ESR ermöglichen es uns, die Dynamik des Verlaufs des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Die ESR wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst, die den physikochemischen Zustand des Plasmas bestimmen: Viskosität, Plasmaelektrolytzusammensetzung, Verhältnis zwischen Plasmacholesterin und Lecithin, Säuregehalt usw..

Die Hauptgründe für den Anstieg der ESR sind:

  • Jeder entzündliche Prozess im Körper, wie Arthritis, trägt zur Beschleunigung der ESR bei, da eine große Anzahl von "Proteinen der akuten Entzündungsphase" produziert wird..
  • Eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gewebeschäden auftreten - Myokardinfarkt, destruktive Pankreatitis usw..
  • Die Operation geht auch mit einem Anstieg der ESR einher.
  • Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen bei Patienten mit Anämie führt auch zu einem Anstieg der ESR.
  • Alle Infektionskrankheiten gehen in der Regel mit einer Beschleunigung der ESR einher..
  • Fettleibigkeit.
  • Genauigkeit während der Blutuntersuchung, zum Beispiel falsche Temperatur.
  • Erhöhte ESR bei älteren Patienten beobachtet.

Wie berechnet man eine individuelle ESR-Rate bei älteren Patienten??

Der einfachste Weg, Millers Formel zu verwenden, ist:

Zum Beispiel die zulässige ESR-Grenze für eine 60-jährige Frau:
(60 Jahre + 10): 2 = 35 mm / Stunde

Wenn Veränderungen im klinischen Bluttest festgestellt werden, geht der Patient zuerst zum Allgemeinarzt. Ein nützlicher Punkt ist, dass die ESR in die klinische Analyse des Blutes einbezogen wird, was bedeutet, dass der Arzt gleichzeitig den Leukozyten-, Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel sieht. Bei der Diagnosestellung wählt der Arzt zunächst drei Gruppen aus: Infektionen, Immunerkrankungen und -erkrankungen, bösartige Erkrankungen. Der Arzt befragt und untersucht den Patienten, woraufhin anhand von Symptomen, Untersuchungs- und Diagnosedaten die weitere Taktik festgelegt wird.

Wenn der Grund für den Anstieg der ESR nicht bekannt ist, sollte die Analyse nach 1-3 Monaten wiederholt werden. Der Indikator normalisiert sich in fast 80% der Fälle.

ESR und Onkologie

In Abwesenheit von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sollte ein signifikanter Anstieg der ESR hinsichtlich des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors Vorsicht walten lassen. Beim ersten Verdacht auf seine Anwesenheit ist es notwendig, einen Onkologen zu konsultieren und eine gründliche Nachuntersuchung mit High-Tech-Geräten und kompetenten Spezialisten durchzuführen.

Die Onkologie ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sowohl von Entzündungsprozessen als auch von Anämie und Stoffwechselstörungen begleitet wird und daher dazu führt, dass der Körper eine große Anzahl von Wirkstoffen und Proteinen freisetzt. Daher haben die meisten Patienten mit verschiedenen Formen von bösartigen Tumoren eine erhöhte ESR.

Beispielsweise kann die ESR bei Lungenkrebs bei Vorhandensein einer Lungenentzündung in der Nähe des Tumors zunehmen. Bei Dickdarm- oder Magenkrebs tritt eine schwere Anämie auf, die zu einem Anstieg der ESR führt.

Es gibt kein spezifisches Niveau für jeden Tumor, meistens ist der Anstieg auf eine Kombination vieler Faktoren zurückzuführen.

Der höchste mit der Onkologie verbundene ESR-Wert (80-90 mm / h oder mehr) wird normalerweise für Krankheiten bestimmt, die in der Paraproteinämie-Gruppe (Myelom, Valdenstrom-Makroglobulinämie) kombiniert sind. Bei diesen Erkrankungen treten strukturell abnormale und funktionell defekte Proteine ​​im Blut auf, was zu Veränderungen im Blut führt.

Ist die ESR bei Krebs immer erhöht??

Jeder Arzt, der mindestens einige Jahre in der Medizin gearbeitet hat, wird diese Frage beantworten: Wie bei einer hohen ESR liegt möglicherweise keine onkologische Erkrankung vor, eine niedrige ESR bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Die Identifizierung einer so komplexen Diagnose wie Krebs erfordert die gleichzeitige Untersuchung der Symptome, eine gründliche Untersuchung des Patienten und natürlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen hat zugenommen - was bedeutet das und wie gefährlich

Die Erythrozytensedimentationsrate (Sedimentation) ist eine Analyse zur Erkennung von Entzündungen im Körper.

Die Probe wird in ein längliches dünnes Röhrchen gegeben, rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) setzen sich allmählich auf dem Boden ab und die ESR ist ein Maß für diese Sedimentationsrate.

Die Analyse ermöglicht die Diagnose vieler Erkrankungen (einschließlich Krebs) und ist ein notwendiger Test, um viele Diagnosen zu bestätigen..

Mal sehen, was dies bedeutet, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in der allgemeinen Analyse des Blutes eines Erwachsenen oder Kindes erhöht oder verringert wird. Es lohnt sich, sich vor solchen Indikatoren zu fürchten und warum dies bei Männern und Frauen geschieht?

ESR-Rate für Männer, Frauen und Kinder - Tabelle nach Alter

Altersgruppe und GeschlechtESR-Wert, mm / Stunde
Frauen unter 50 Jahren20 oder niedriger
Frauen über 5030 oder niedriger
Männer bis 50 Jahre15 oder niedriger
Männer über 5020 oder niedriger
Neugeborene und Babys0-2
Kinder unter der Pubertät unter 18 Jahren3-13

Die normalen Bereiche können je nach Laborausrüstung leicht variieren. Abnormale Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit.

Viele Faktoren wie Alter oder Drogenkonsum können das Endergebnis beeinflussen. Medikamente wie Dextran, Ovidon, Selest, Theophyllin, Vitamin A können die ESR erhöhen, und Aspirin, Warfarin und Cortison können sie reduzieren. High / Low-Indikatoren informieren den Arzt nur über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Falscher Boost

Eine Reihe von Zuständen kann die Eigenschaften von Blut beeinflussen und den Wert von ESR beeinflussen. Daher können genaue Informationen über den Entzündungsprozess - der Grund, warum ein Spezialist eine Analyse ernennt - unter dem Einfluss dieser Bedingungen maskiert werden.

In diesem Fall werden die ESR-Werte fälschlicherweise erhöht. Diese komplizierenden Faktoren umfassen:

  • Anämie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen, verringertes Serumhämoglobin);
  • Schwangerschaft (im dritten Trimester steigt die ESR ungefähr dreimal an);
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration (LDL, HDL, Triglyceride);
  • Nierenprobleme (einschließlich akutem Nierenversagen).

Interpretation der Ergebnisse und mögliche Ursachen

Was bedeutet dies, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bei einer Blutuntersuchung bei Erwachsenen oder Kindern erhöht oder verringert wird? Lohnt es sich, Angst vor Indikatoren zu haben, die über dem Normalwert oder darunter liegen??

Hohe Werte bei einer Blutuntersuchung

Eine Entzündung im Körper führt zum Verkleben roter Blutkörperchen (das Gewicht des Moleküls nimmt zu), wodurch die Sedimentationsrate am Boden des Röhrchens signifikant erhöht wird. Erhöhte Sedimentationsniveaus können aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Autoimmunerkrankungen - Liebman-Sachs-Krankheit, Riesenzellarteriitis, Polymyalgie-Rheuma, nekrotische Vaskulitis, rheumatoide Arthritis (das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdstoffen. Vor dem Hintergrund des Autoimmunprozesses greift es fälschlicherweise gesunde Zellen an und zerstört Körpergewebe);
  • Krebs (es kann jede Form von Krebs sein, vom Lymphom oder multiplen Myelom bis zum Dickdarm- und Leberkrebs);
  • Chronische Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung und Nephropathie);
  • Infektion, zum Beispiel Lungenentzündung, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane oder Blinddarmentzündung;
  • Entzündung der Gelenke (rheumatische Polymyalgie) und Blutgefäße (Arteritis, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, Retinopathie, Enzephalopathie);
  • Schilddrüsenentzündung (diffuser toxischer Kropf, knotiger Kropf);
  • Infektionen von Gelenken, Knochen, Haut oder Herzklappen;
  • Zu hohe Serumfibrinogenkonzentrationen oder Hypofibrinogenämie;
  • Schwangerschaft und Toxikose;
  • Virusinfektionen (HIV, Tuberkulose, Syphilis).

Da ESR ein unspezifischer Marker für Entzündungsherde ist und mit anderen Ursachen korreliert, sollten die Ergebnisse der Analyse zusammen mit der Krankengeschichte des Patienten und den Ergebnissen anderer Untersuchungen (allgemeiner Bluttest - erweitertes Profil, Urinanalyse, Lipidprofil) berücksichtigt werden..

Wenn der einzige erhöhte Indikator in der Analyse die ESR ist (vor dem Hintergrund eines vollständigen Fehlens von Symptomen), kann der Spezialist keine genaue Antwort geben und keine Diagnose stellen. Darüber hinaus schließt ein normales Ergebnis eine Krankheit nicht aus. Mäßig erhöhte Werte können durch Alterung verursacht werden..

Sehr hohe Raten haben normalerweise gute Gründe, zum Beispiel das multiple Myelom oder die Riesenzellarteriitis. Menschen mit Waldenstrom-Makroglobulinämie (Vorhandensein pathologischer Globuline im Serum) haben extrem hohe ESR-Werte, obwohl keine Entzündung vorliegt.

Dieses Video beschreibt die Normen und Abweichungen dieses Indikators im Blut:

Schlechte Bewertungen

Langsame Sedimentation ist normalerweise kein Problem. Aber es kann mit solchen Abweichungen verbunden sein wie:

  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion roter Blutkörperchen erhöht;
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion weißer Blutkörperchen erhöht;
  • Wenn ein Patient wegen einer entzündlichen Erkrankung behandelt wird, ist ein abnehmender Sedimentationsgrad ein gutes Zeichen und bedeutet, dass der Patient auf die Behandlung anspricht.

Niedrige Werte können folgende Gründe haben:

  • Erhöhte Glukose (bei Diabetikern);
  • Polyzythämie (gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen);
  • Sichelzellenanämie (eine genetisch bedingte Krankheit, die mit pathologischen Veränderungen in der Form der Zellen verbunden ist);
  • Schwere Lebererkrankung.

Die Gründe für den Rückgang können beliebige Faktoren sein, zum Beispiel:

  • Schwangerschaft (im 1. und 2. Trimester sinken die ESR-Werte);
  • Anämie;
  • Menstruation;
  • Medikamente Viele Medikamente können Testergebnisse fälschlicherweise reduzieren, wie Diuretika (Diuretika) und kalziumreiche Nahrungsergänzungsmittel.

Erhöhte Daten für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten mit Angina pectoris oder Myokardinfarkt wird die ESR als zusätzlicher potenzieller Indikator für eine koronare Herzkrankheit verwendet..

ESR wird zur Diagnose von Endokarditis, einer Endokardinfektion (innere Schicht des Herzens), verwendet. Endokarditis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Migration von Bakterien oder Viren von jedem Körperteil durch das Blut zum Herzen.

Um eine Endokarditis zu diagnostizieren, muss ein Spezialist eine Blutuntersuchung verschreiben. Neben einer hohen Sedimentationsrate ist die Endokarditis durch eine Abnahme der Blutplättchen (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen) gekennzeichnet. Oft wird bei dem Patienten auch eine Anämie diagnostiziert.

Vor dem Hintergrund einer akuten bakteriellen Endokarditis kann der Sedimentationsgrad auf extreme Werte (ca. 75 mm / Stunde) ansteigen - dies ist ein akuter Entzündungsprozess, der durch eine schwere Infektion der Herzklappen gekennzeichnet ist.

Bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz werden die ESR-Werte berücksichtigt. Dies ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die die Kraft der Herzmuskulatur beeinträchtigt. Im Gegensatz zu herkömmlicher „Herzinsuffizienz“ bezieht sich Stauung auf das Stadium, in dem sich überschüssige Flüssigkeit um das Herz ansammelt..

Bei der Diagnose der Krankheit werden neben physikalischen Tests (Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, MRT, Stresstests) auch die Ergebnisse eines Bluttests berücksichtigt. In diesem Fall kann eine erweiterte Profilanalyse auf das Vorhandensein abnormaler Zellen und Infektionen hinweisen (die Sedimentationsrate liegt über 65 mm / Stunde)..

Bei einem Myokardinfarkt wird immer ein Anstieg der ESR provoziert. Koronararterien liefern Sauerstoff mit Blut an den Herzmuskel. Wenn eine dieser Arterien blockiert ist, ein Teil des Herzens Sauerstoff verliert, beginnt ein Zustand, der als "Myokardischämie" bezeichnet wird.

Vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts erreicht die ESR innerhalb einer Woche Spitzenwerte (70 mm / Stunde und mehr). Zusammen mit einer Erhöhung der Sedimentationsrate zeigt das Lipidprofil erhöhte Serumtriglyceride, LDL, HDL und Cholesterin.

Vor dem Hintergrund einer akuten Perikarditis wird ein signifikanter Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate festgestellt. Dies ist eine akute Entzündung des Perikards, die plötzlich einsetzt und dazu führt, dass Blutbestandteile wie Fibrin, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen in den Perikardraum eindringen.

Oft liegen die Ursachen einer Perikarditis auf der Hand, beispielsweise ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt. Zusammen mit erhöhten ESR-Werten (über 70 mm / h) wurde ein Anstieg des Blutharnstoffs infolge eines Nierenversagens festgestellt.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist bei Vorhandensein eines Aortenaneurysmas der Brust- oder Bauchhöhle signifikant erhöht. Zusammen mit hohen ESR-Werten (über 70 mm / h) wird der Blutdruck erhöht. Bei Patienten mit Aneurysma wird häufig eine Erkrankung diagnostiziert, die als „dickes Blut“ bezeichnet wird..

Schlussfolgerungen

ESR spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Indikator ist gegen viele akute und chronische Schmerzzustände, die durch Gewebenekrose und Entzündung gekennzeichnet sind, erhöht und ist auch ein Zeichen der Blutviskosität.

Erhöhte Werte stehen in direktem Zusammenhang mit dem Risiko, einen Myokardinfarkt und eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Bei starkem Absinken und Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Patient zur weiteren Diagnose überwiesen, einschließlich eines Echokardiogramms, einer MRT und eines Elektrokardiogramms, um die Diagnose zu bestätigen.

Dementsprechend korreliert eine hohe Sedimentationsrate mit einer höheren Aktivität der Krankheit und zeigt das Vorhandensein möglicher Zustände wie chronischer Nierenerkrankung, Infektion, Schilddrüsenentzündung und sogar Krebs an, während niedrige Werte eine weniger aktive Entwicklung der Krankheit und ihrer Regression anzeigen.

Obwohl manchmal sogar niedrige Werte mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten korrelieren, beispielsweise Polyzythämie oder Anämie. In jedem Fall ist für die korrekte Diagnose eine fachliche Beratung erforderlich..

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung??

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung? Die Erythrozytensedimentationsrate, kurz ESR, ist ein unspezifischer Labortest, der auf einen entzündlichen, allergischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper hinweisen kann.

Blut reagiert auf fast jede Veränderung der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Aus diesem Grund wird Patienten mit nahezu jeder Krankheit sowie während der Untersuchung der Apotheke ein allgemeiner (klinischer) Bluttest verschrieben. Diese Analyse untersucht eine Reihe von Indikatoren, einschließlich ESR.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann ein Anstieg der ESR auf das Zahnen sowie auf die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zurückzuführen sein.

Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung??

Die Plasmadichte ist geringer als die Dichte der roten Blutkörperchen. Daher setzen sich rote Blutkörperchen in einem Reagenzglas unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab, und nach einer Weile wird das Blut in zwei Teile geteilt: ein transparentes Plasma und einen roten Niederschlag. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der rote Blutkörperchen zusammenkleben (der Prozess der Aggregation roter Blutkörperchen). Anhaftende Zellen sind schwerer und sinken daher schneller auf den Boden.

Die Aggregation roter Blutkörperchen wird durch viele Substanzen beeinflusst, aus denen das Blut besteht, beispielsweise Fibrinogen, Albumin, Globuline. Sie verändern die Ladung der Erythrozytenmembran, wodurch ihre Adhäsionsfähigkeit erhöht und infolgedessen die ESR erhöht wird.

Der schwedische Wissenschaftler Faro schlug 1918 vor, den ESR-Indikator in einer Blutuntersuchung zu verwenden. Er stellte fest, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die Sedimentationsrate der Erythrozyten zunimmt. Anschließend enthüllte er, dass ESR mit einer Zunahme anderer Zustände und Krankheiten reagiert. Trotzdem kam dieser Labortest viel später in die breite klinische Praxis. Dies geschah 1926, als ein anderer schwedischer Arzt, Westergren, seine eigene Methode zur Bestimmung der ESR vorschlug, die bis heute weit verbreitet ist..

In medizinischen und diagnostischen Einrichtungen der UdSSR wurde die Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode durchgeführt, die heute in vielen Kliniken der GUS-Staaten angewendet wird. Die Ergebnisse der Bestimmung der ESR nach diesen beiden im Normalbereich liegenden Methoden stimmen überein. Die Westergren-Studie reagiert jedoch empfindlicher auf einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate und liefert daher in der Zone mit erhöhten Werten ein genaueres Ergebnis.

ESR kann sowohl pathologische als auch physiologische Gründe haben, deren Eliminierung zur Normalisierung des Indikators führt.

ESR kann nicht als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht wird, ist dies eine Art Signal für den Arzt, dass eine weitere eingehendere Untersuchung des Patienten erforderlich ist (biochemische Analyse, detaillierte klinische Analyse mit einer Formel für weiße Blutkörperchen, Ultraschall, Radiographie usw.)..

Die Erythrozytensedimentationsrate in modernen Testformen hat die Bezeichnung "ESR" und wird in mm / h gemessen.

Normaler ESR

Die Rate der Erythrozytensedimentation hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Nicht jeder Fall einer erhöhten ESR ist auf eine anhaltende Krankheit zurückzuführen.

Gepostet von Content am 15.07.2015 Aktualisiert am 17.10.2008

Der Inhalt dieses Artikels:

Gegenwärtig bietet die Medizin zahlreiche Möglichkeiten für eine separate Art der Diagnose. Die vor fast einem Jahrhundert entwickelten Forschungsmethoden haben jedoch immer noch nicht an Relevanz verloren. Der zuvor erwähnte Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) (Erythrozytensedimentationsreaktion) ist seit 1918 bekannt. Die Messmethoden sind seit 1926 (nach Westergren) und 1935 nach Winthrop (oder Winthrob) definiert und werden bis heute angewendet. Eine Änderung der ESR (ROE) hilft, einen pathologischen Prozess gleich zu Beginn zu vermuten, die Ursache zu identifizieren und eine frühzeitige Behandlung zu beginnen. Der Indikator ist äußerst wichtig für die Beurteilung der Gesundheit von Patienten. Als Teil des Artikels betrachten wir Situationen, in denen bei Menschen eine erhöhte ESR diagnostiziert wird.

ESR - was ist das??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist tatsächlich ein Maß für die Bewegung roter Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen, berechnet in Millimetern in einer Stunde. Für die Forschung wird eine kleine Menge Patientenblut benötigt - die Berechnung wird in die allgemeine Analyse einbezogen. Es wird durch die Größe der Plasmaschicht (der Hauptkomponente des Blutes) geschätzt, die auf dem Messgefäß verbleibt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen nur die Schwerkraft (Schwerkraft) die roten Blutkörperchen beeinflusst. Es ist auch notwendig, die Blutgerinnung zu verhindern. Im Labor geschieht dies dank Antikoagulanzien..

Der Erythrozytensedimentationsprozess kann in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Langsames Absinken
  2. Beschleunigung des Absinkens (aufgrund der Bildung roter Blutkörperchen, die beim Kleben einzelner roter Blutkörperchen gebildet werden);
  3. Verlangsamen Sie das Absinken und schließen Sie den Prozess vollständig ab.

Meistens ist es die erste Phase, die zählt, aber in einigen Fällen ist es notwendig, das Ergebnis einen Tag nach der Blutentnahme zu bewerten. Dies geschieht bereits in der zweiten und dritten Stufe..

Warum der Wert des Parameters steigt

Das ROE-Niveau kann nicht direkt auf einen pathogenen Prozess hinweisen, da die Gründe für den Anstieg der ESR unterschiedlich sind und kein spezifisches Zeichen der Krankheit darstellen. Darüber hinaus ändert sich der Indikator im Krankheitsverlauf nicht immer. Es gibt verschiedene physiologische Prozesse, bei denen der ROE steigt. Warum ist die Analyse in der Medizin bisher weit verbreitet? Tatsache ist, dass eine Veränderung des ROE mit der geringsten Pathologie zu Beginn seiner Manifestation beobachtet wird. Auf diese Weise können Sie Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Zustand zu normalisieren, bevor die Krankheit die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Analyse sehr informativ bei der Beurteilung der Reaktion des Körpers auf:

  • Durchgeführte medizinische Behandlung (Verwendung von Antibiotika);
  • Bei Verdacht auf Myokardinfarkt;
  • Blinddarmentzündung in der akuten Phase;
  • Angina pectoris;
  • Eileiterschwangerschaft.

Pathologische Zunahme

Eine erhöhte ESR im Blut wird bei folgenden Krankheitsgruppen beobachtet:
Infektiöse Pathologien, oft bakterieller Natur. Ein Anstieg der ESR kann auf einen akuten Prozess oder einen chronischen Krankheitsverlauf hinweisen.
Entzündungsprozesse, einschließlich eitriger und septischer Läsionen. Bei jeder Lokalisierung von Krankheiten zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der ESR
Bindegewebserkrankungen. Der ROE ist hoch bei SCS - systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerodermie und anderen ähnlichen Krankheiten
Im Darm lokalisierte Entzündung mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
Bösartige Formationen. Die höchste Rate steigt bei Myelom, Leukämie, Lymphom (Analyse zeigt einen Anstieg der ESR in der Knochenmarkspathologie - unreife rote Blutkörperchen, die ihre Funktionen nicht erfüllen können, fallen in den Blutkreislauf) oder Krebs im Stadium 4 (mit Metastasen). Die Messung des ROE hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der Hodgkin-Krankheit (Lymphknotenkrebs).
Krankheiten, die von Gewebenekrotisierung begleitet werden (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose). Ungefähr eine Woche nach einer Gewebeschädigung steigt der ROHE-Index so weit wie möglich an.
Blutkrankheiten: Anämie, Anisozytose, Hämoglobinopathie
Krankheiten und Pathologien, begleitet von einer Erhöhung der Blutviskosität. Zum Beispiel starker Blutverlust, Darmverschluss, anhaltendes Erbrechen, Durchfall, postoperative Genesung
Erkrankungen der Gallenwege und der Leber
Erkrankungen der Stoffwechselprozesse und des endokrinen Systems (Mukoviszidose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose und andere)
Verletzungen, ausgedehnte Hautschäden, Verbrennungen
Vergiftung (durch Lebensmittel, Bakterien, Chemikalien usw.)

Anstieg über 100 mm / h

Der Indikator überschreitet bei akuten Infektionsprozessen den Wert von 100 m / h:

  • ARVI;
  • Sinusitis;
  • Grippe;
  • Lungenentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Bronchitis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Virushepatitis;
  • Pilzinfektionen;
  • Bösartige Tumore.

Eine signifikante Erhöhung der Norm tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR steigt 2-3 Tage vor Erreichen des Niveaus von 100 mm / h an.

Wenn eine Erhöhung der ESR keine Pathologie ist

Alarm nicht auslösen, wenn eine Blutuntersuchung einen Anstieg der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen ergab. Warum? Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis in der Dynamik bewertet werden muss (vergleiche mit früheren Blutuntersuchungen) und einige Faktoren zu berücksichtigen, die die Signifikanz der Ergebnisse erhöhen können. Darüber hinaus kann das Syndrom der beschleunigten Sedimentation von Erythrozyten ein erbliches Merkmal sein.

ESR wird immer erhöht:

  • Während der Menstruationsblutung bei Frauen;
  • Wenn eine Schwangerschaft auftritt (der Indikator kann die Norm zwei- oder sogar dreimal überschreiten - das Syndrom bleibt einige Zeit nach der Geburt bestehen, bevor es wieder normal wird);
  • Wenn Frauen orale Kontrazeptiva verwenden (Antibabypillen zur oralen Verabreichung);
  • Morgens. Es sind bekannte Schwankungen des ESR-Werts während des Tages bekannt (morgens ist er höher als tagsüber oder abends und nachts).
  • Bei chronischen Entzündungen (auch wenn es sich um eine Erkältung handelt), Akne, Furunkeln, Splittern usw. kann ein Syndrom mit erhöhter ESR diagnostiziert werden.
  • Einige Zeit nach Abschluss der Behandlung einer Krankheit, die zu einer Erhöhung des Indikators führen kann (häufig bleibt das Syndrom mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen);
  • Nach dem Verzehr von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • In Stresssituationen unmittelbar vor dem Test oder am Vortag;
  • Mit Allergien;
  • Einige Medikamente können diese Reaktion aus dem Blut hervorrufen.
  • Mit einem Mangel an Vitaminen mit der Nahrung.

Erhöhte ESR bei einem Kind

Bei Kindern kann die ESR aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen ansteigen. Die obige Liste kann jedoch durch die folgenden Faktoren ergänzt werden:

  1. Beim Stillen (Vernachlässigung der Ernährung der Mutter kann das Syndrom einer beschleunigten Sedimentation der roten Blutkörperchen verursachen);
  2. Helminthiasis;
  3. Kinderkrankheiten (das Syndrom bleibt einige Zeit davor und danach bestehen);
  4. Angst vor einer Analyse.

Methoden zur Bestimmung der Ergebnisse

Es gibt 3 Methoden zur manuellen Berechnung des ESR:

  1. Laut Westergren. Für Forschungszwecke wird Blut aus einer Vene entnommen, die in einem bestimmten Verhältnis mit Natriumcitrat gemischt ist. Die Messung erfolgt nach dem Abstand des Stativs: von der oberen Grenze der Flüssigkeit bis zur Grenze der roten Blutkörperchen, die sich in 1 Stunde abgesetzt haben;
  2. Von Winthrob (Winthrop). Das Blut wird mit einem Antikoagulans gemischt und in ein Röhrchen gegeben, auf das die Teilungen aufgetragen werden. Bei einer hohen Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (mehr als 60 mm / h) ist der innere Hohlraum des Röhrchens schnell verstopft, was die Ergebnisse verfälschen kann.
  3. Laut Panchenkov. Für die Forschung wird Blut aus den Kapillaren benötigt (aus dem Finger entnommen), 4 seiner Teile werden mit einem Teil Natriumcitrat verbunden und in eine Kapillare gegeben, die in 100 Abteilungen unterteilt ist.

Es ist zu beachten, dass mit verschiedenen Methoden durchgeführte Analysen nicht miteinander verglichen werden können. Bei einem erhöhten Indikator ist die erste Berechnungsmethode die informativste und genaueste..

Derzeit sind Laboratorien mit speziellen Geräten für die automatisierte ESR-Berechnung ausgestattet. Warum wird automatisch gezählt? Diese Option ist am effektivsten, da sie den menschlichen Faktor eliminiert..

Bei der Diagnose ist es notwendig, eine Blutuntersuchung in einem Komplex zu bewerten, insbesondere legen sie großen Wert auf Leukozyten. Bei normalen Leukozyten kann ein Anstieg des ROE auf Resteffekte nach einer Krankheit hinweisen. mit geringer viraler Natur der Pathologie; und mit erhöhtem - auf dem Bakterium.

Wenn eine Person die Richtigkeit der Blutuntersuchungen bezweifelt, können Sie das Ergebnis jederzeit in einer bezahlten Klinik überprüfen. Derzeit gibt es eine Methode, die den Gehalt an C-reaktivem Protein bestimmt, den Einfluss externer Faktoren eliminiert und die Reaktion des menschlichen Körpers auf die Krankheit anzeigt. Warum ist es nicht weit verbreitet? Die Studie ist ein sehr kostspieliges Unterfangen, es ist unmöglich, sie in allen staatlichen medizinischen Einrichtungen für den Haushalt des Landes umzusetzen, aber in europäischen Ländern wurde die Messung des ESR fast vollständig durch die Bestimmung des PSA ersetzt.

Was zeigt die Zunahme oder Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut an??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist eine Reaktion, die Veränderungen zum Ausdruck bringt, deren Verlauf auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweist. Sein Verhalten ist bei Verdacht auf entzündliche oder bösartige Prozesse angezeigt..

Diese Reaktion erlaubt es jedoch nicht, eine ausreichende Anzahl von Details über die Pathologie zu erhalten und wird in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt. In der Liste der Studien enthalten, die sich auf klinische Blutuntersuchungen beziehen.

Die Erythrozytensedimentationsrate im Blut - was ist das??

Blut, das mit Gerinnungsmitteln gemischt und in einem Reagenzglas in Ruhe gelassen wurde, blättert allmählich ab.

Plasma befindet sich oben, Blutplättchen und Leukozyten befinden sich unten, und Erythrozyten verbleiben ganz unten, die den höchsten Dichteindex aufweisen, und ihre Ablagerungsrate, die sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren ändert, zeigt das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Prozesse an.

Negativ geladene rote Blutkörperchen haften aufgrund des Vorhandenseins einer Ladung nicht im Blutstrom zusammen. Dies ändert sich jedoch, wenn Proteinverbindungen, die mit der Krankheit assoziiert sind, in den Plasmastrukturen auftreten. Dazu gehören Antikörper, Fibrinogen, Ceruloplasmin. Sie beeinflussen die Beschleunigung von Senkungsprozessen, die sich im Analyseprozess zeigt..

Erhöhte Gallensäuren führen nicht zu einer Beschleunigung.

Im menschlichen Blut beträgt das Plasma vor allem 55%

Wie und woran wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten gemessen??

Die Methode zur Messung der Sedimentationsrate von Panchenkov-Erythrozyten ist in vielen medizinischen Einrichtungen verfügbar und wird dort eingesetzt.

In einem engen Behälter - der Panchenkov-Kapillare - wird eine Substanz zugesetzt, die den Gerinnungsprozess stört. Zur Untersuchung entnommenes Blut wird in denselben Behälter gegeben, so dass sein Füllstand den gewünschten Füllstand erreicht. Nachdem es in ein Panchenkov-Stativ eingebaut wurde, beginnt der Senkungsprozess.

Nach einer Stunde wird die Erythrozytensedimentationsrate geschätzt und das Ergebnis aufgezeichnet. Die Menge an Plasmaflüssigkeit, die pro Stunde im oberen Teil des Röhrchens gesammelt wird, zeigt, wie schnell die roten Blutkörperchen abfallen.

Die Messmethode für die Sedimentationsrate der Erythrozyten von Westergren, bei der andere Geräte verwendet werden: spezielle Röhrchen und eine Waage, ist ebenfalls weit verbreitet..

Die Westergren-Methode zeigt besser den Grad der Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, und das Ergebnis kann schneller erhalten werden, aber es gibt keine ausgeprägten Unterschiede bei der Blutmessung mit normalen Werten bei diesen Methoden.

Wie Sedimentation erie aussieht

Einheiten

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern geschätzt, die in einer Stunde nach unten fallende Blutzellen (mm / h) passiert haben..

Normale Erythrozytensedimentationsrate

Die ESR-Rate hängt von Alter und Geschlecht ab:

  • Bei Kindern liegt die Erythrozytensedimentationsrate in den ersten 28 Lebenstagen (sofern keine Pathologien vorliegen) innerhalb von 1 oder 2 mm / h. In diesem Alter wird der Hämatokrit erhöht und die Anzahl der Proteinverbindungen verringert, was zu diesen Ergebnissen führt. Mit zunehmendem Alter steigt der Pegel an und beträgt nach sechs Monaten 12-17 mm / h.
  • In der Kindheit und Jugend liegen die Ergebnisse bei 1 bis 8 mm / h, was nahe an der normalen Sedimentationsrate der Erythrozyten bei Männern unter 60 Jahren liegt.
  • Bei erwachsenen Männern wird die Reaktion als Norm angesehen, die im Bereich von 1 bis 10 liegt.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Reaktionsrate der Erythrozytensedimentation 2-15. Dies hängt mit den Wirkungen von Testosteron und anderen Androgenen zusammen. Es gibt auch eine Änderung der Ablagerungsrate in Abhängigkeit von der Zykluszeit: Vor und während der Menstruation wird ein Anstieg der ESR festgestellt. Auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind erhöhte Raten zu verzeichnen: Die Schwere der Reaktion nimmt zu und erreicht in den letzten Tagen einen Höhepunkt. Dies wird durch eine Zunahme der Menge an Plasmaflüssigkeit, eine Zunahme der Konzentration von Cholesterin, globulären Proteinen und eine Abnahme des Calciumspiegels beeinflusst..

Tabelle mit ESR-Schwankungen je nach Geschlecht und Alter:

Alter GeschlechtAnzeigen (mm / h)
Erster Monat nach der Geburt0-2
Bis zu 6 Monaten12-17
Kinder und Jugendliche2-8
Männer unter 60 Jahren1-10
Ältere Männer (ab 60)unter 15
Frauen unter 60 Jahren2-15
Zweite Hälfte der Schwangerschaft40-50
Ältere Frauen (ab 60)Unter 20

Zur Bestimmung der ESR nach Westergren und einer Mikromethode für die Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen.

AlterGeschlechtIndikatoren
Unter 10 JahrenSpielt keine Rolleweniger als 10
10 bis 50 Jahre altFrauenweniger als 20
Männerweniger als 15
Ab 50 JahrenFrauenweniger als 30
Männerweniger als 20

Panchenkovs Methode beinhaltet die Verwendung von Kapillarblut.

GeschlechtIndikatoren
Männliches Geschlechtunter 12
Weiblichunter 10

Abweichungen in der Reaktionsgeschwindigkeit hängen von der Krankheit und ihren Eigenschaften ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten kann sich in kurzer Zeit erheblich ändern.

ESR erhöht: Was bedeutet das und was ist gefährlich??

Die ESR steigt bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an und bleibt auch in Fällen, in denen die Krankheit bereits geheilt wurde, lange Zeit auf dem gleichen Niveau.

Dies ist auf den Einfluss der Krankheit auf die Struktur der Blutzellen zurückzuführen: Sie ist gebrochen und die Reaktion ändert sich erst nach der Erneuerung der Blutkörperchen.

Ein beschleunigtes Absinken tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Krankheiten, die von Entzündungen begleitet sind und mit dem Eindringen von Infektionserregern in den Körper verbunden sind (Protozoen, Pilze, Bakterien, Rickettsien, Viren, Helminthen).
  • Autoimmunprozesse: Liebman-Sachs-Krankheit, Rheuma, Arthritis, Dermatomyositis und andere Erkrankungen.
  • Eitrige Entzündungen: Furunkulose, Abszess, vergrößerte Lymphknoten, Phlegmon, Erysipel, Pustelbildungen der inneren Organe.
  • Entzündung in verschiedenen Organen und Systemen: Enzephalitis, Meningitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Myokarditis, Pleuritis, Pyelonephritis, Virushepatitis, Blinddarmentzündung, Enterokolitis, Cholezystitis, Blasenentzündung, Genitalerkrankungen, Magengeschwüre. Einige Krankheiten (Hepatitis, Meningitis) gehen mit einem Anstieg der Blutplättchen einher.
  • Onkologische Erkrankungen. Alle Arten von malignen Prozessen gehen mit einem Anstieg der ESR einher, auch in Fällen, in denen sich die Pathologie in einem frühen Stadium der Bildung befindet.
  • Blutkrankheit: Anämie, Myelom.
  • Fieber unklarer Ätiologie. Bei allen Arten von Fieber wird eine erhöhte Geschwindigkeit der Sedimentationsreaktion festgestellt.
  • Schock. Für alle Arten von Schock wird auch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt..
  • Traumatische Verletzungen. Die Verklumpung der Blutzellen nimmt mit Verletzungen und Verbrennungen zu.
  • Die Zeit nach einem Herzinfarkt. Eine erhöhte ESR wird 1-2 Tage nach einem Herzinfarkt beobachtet und das Wachstum dauert zwei Wochen.
  • Vergiftungen, die durch das Eindringen toxischer Substanzen und Krankheiten verursacht werden.
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration. Oft bei Menschen über vierzig beobachtet.
  • Allergische Prozesse: atopisches Ekzem, schuppige Flechten.
  • Endokrine Störungen Dazu gehören Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Hypothyreose..
  • Krankheiten der Gruppe der monoklonalen Gammopathien: immunoproliferative Erkrankungen, Waldenstrom-Makroglobulinämie.
  • Dehydration. Zusätzlich zu einem Anstieg der ESR sind rote Blutkörperchen und Blutplättchen erhöht..

OE, die Bildung roter Blutkörperchen.

Proteinverbindungen, die sich in Plasmaflüssigkeit befinden und den Mechanismus zur Erhöhung oder Verringerung der ESR beeinflussen, werden als Agglomerate bezeichnet..

Merkmale von Änderungen in der ESR:

  • Bei malignen Neoplasien (Lymphosarkom, Myelom) wird ein rascher Anstieg der Werte auf 60-80 oder mehr beobachtet..
  • Tuberkulose im Frühstadium beeinflusst die Werte nicht, aber ohne Behandlung und bei Vorliegen von Komplikationen steigen die Indikatoren.
  • Bei akuten Infektionsprozessen wird ein Anstieg nicht sofort, sondern am zweiten oder dritten Tag festgestellt.
  • Die Studie ist für die Diagnose von Blinddarmentzündung und einigen anderen Pathologien, bei denen die Werte nicht sofort ansteigen, nutzlos.
  • Rheumatische Erkrankungen können mit geringfügigen Wertabweichungen einhergehen. Bei Komplikationen des Herzens ist jedoch ein Rückgang der Anzahl festzustellen..

Nicht pathologische Ursachen für eine erhöhte ESR

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bedeutet nicht immer das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen eine beschleunigte Reaktion keine Verstöße meldet:

  • Menstruationsperiode,
  • Essen,
  • Fasten, strenge Diäten,
  • Erschöpfung nach Krankheit,
  • Die Einführung von Plasmaflüssigkeit und ihren Ersatzstoffen,
  • Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen,
  • Einige Arzneimittel (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Dextrane),
  • Hohe körperliche Aktivität,
  • Intensiver Stress,
  • Stillzeit,
  • Zeit nach der Impfung.

Physiologische Veränderungen führen selten zu einer signifikanten Zunahme oder Abnahme der Geschwindigkeit..

Die Entfernung, die rote Blutkörperchen zurücklegen

Was zeigt die verringerte Erythrozytensedimentationsrate an??

Wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringert ist, weist dies auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hin:

  • Übermäßige Blutdichte,
  • Form der roten Blutkörperchen (erworbene oder angeborene Störungen: Sphärozytose, Sichelzellenanämie),
  • Abnahme der Wasserstoffindikatoren für Blut,
  • Wakez-Krankheit,
  • Verschlussikterus,
  • Überschüssiges Bilirubin,
  • Abweichungen in den Blutversorgungsmechanismen,
  • Fibrinogenkonzentrationsabfall.

Ärzte betrachten einen Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate nicht als wertvollen diagnostischen Wert..

Vorbereitung auf die Analyse?

Regeln für die Vorbereitung auf die Studie:

  • Nahrungsaufnahme 8-12 Stunden vor Lieferung ausschließen,
  • Zwei Tage vor der Analyse müssen Lebensmittel mit hohem Fettgehalt (geräuchertes Fleisch, frittierte Lebensmittel), alkoholische Getränke, scharfe Gewürze, Gewürze und Saucen aus der Ernährung entfernt werden.
  • 1-2 Stunden vor der Blutspende wird empfohlen, nicht zu rauchen,
  • Wenn möglich, 1-2 Tage vor der Blutentnahme alle Medikamente absetzen,
  • Es ist wichtig zu versuchen, den Stress 1-2 Tage vor der Studie zu reduzieren.,
  • Es wird empfohlen, jegliche körperliche Aktivität zu reduzieren (dies gilt für alltägliche körperliche Aktivität).,
  • Wenn möglich, müssen Sie eine halbe Stunde ruhen, bevor Sie das Material übergeben.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen führt zu hochgenauen Ergebnissen..

Sie sollten Ihren Arzt über Medikamente informieren, die regelmäßig eingenommen werden. Wenn möglich, müssen sie vorübergehend storniert werden..

Welcher Arzt gibt die Richtung vor?

Jeder Arzt kann eine Überweisung für eine Blutuntersuchung vom Therapeuten zum Onkologen geben, wenn es Anzeichen dafür gibt.

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt in Kombination mit anderen diagnostischen Maßnahmen, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Wenn bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung ausgeprägte Abweichungen im ESR festgestellt wurden, ist eine gründliche Diagnose angezeigt, um die Ursachen zu identifizieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

B12-Mangelanämie

Schwere fortschreitende Anämie aufgrund einer Verletzung der Absorption von Vitamin B12 aus der Nahrung aufgrund einer verringerten (oder in Abwesenheit) Sekretion des inneren Magenfaktors.

Empfängnis (Rhesusfaktor des Blutes)

Was ist der Rh-Faktor??Der Rh-Faktor (Rh-Faktor) ist ein Blutprotein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet - roter Blutkörperchen. Wenn dieses Protein vorhanden ist, bedeutet dies, dass eine Person einen positiven Rh-Faktor hat.