Was alkalische Phosphatase sagt: 10 Gründe für niedrige und hohe Enzymspiegel

Es gibt viele verschiedene Marker für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper. Eine davon ist alkalische Phosphatase. Es kann den Grad der Schädigung des Knochengewebes oder der Gallenwege widerspiegeln. Versuchen wir herauszufinden, was und in welchen Fällen alkalische Phosphatase anzeigt.

Charakterisierung der alkalischen Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das die Entfernung einer Phosphatgruppe aus einer Verbindung katalysiert und ihre maximale Aktivität in einem alkalischen Medium zeigt (pH = 8 - 10). Alkalische Phosphatase ist in vielen Körperzellen vorhanden - in Leber, Knochen, Darm, Gallengängen, Nieren, Lunge und sogar in der Plazenta.

Der diagnostische Hauptwert ist die Bestimmung der alkalischen Phosphatase, um den Zustand des Knochengewebes und des Gallensystems zu bestimmen. Wenn ihre Zellen beschädigt sind, wird dieses Enzym ins Blut freigesetzt.

Im Knochengewebe befinden sich Zellen - Osteoblasten, die für die Knochenbildung verantwortlich sind. Sie produzieren hauptsächlich alkalische Phosphatase. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann anhand der Aktivität von Osteoblasten beurteilt werden. Beispielsweise wird bei Frakturierern ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase beobachtet..

Aufgrund der Tatsache, dass es viele Stellen des Enzyms gibt, ist es zur genaueren Diagnose spezifischer Krankheiten möglich, beispielsweise die alkalische Knochenphosphatase zu bestimmen.

Wann wird alkalische Phosphatase bestimmt?

Die Bestimmung der alkalischen Phosphatase ist einer der Indikatoren für einen biochemischen Bluttest. Es wird ernannt, um:

  • den Zustand der Gallenwege diagnostizieren, das Vorhandensein von Stagnation, Verstopfung mit einem Stein oder Tumor beurteilen;
  • das Knochenwachstum bewerten;
  • die Ausbreitung des Tumors im Knochen bestimmen;

Tabelle 1 zeigt die Symptome einer Schädigung der Gallenwege und des Knochengewebes, bei denen eine Untersuchung des Niveaus der alkalischen Phosphatase vorgeschrieben ist.

Tabelle 1. Klinische Manifestationen einer Schädigung der Gallenwege und Knochen.

Ort der NiederlageSymptome
Knochen
  • Knochenschmerzen
  • häufige Frakturen;
  • Knochendeformation.
Gallengänge
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • Juckreiz auf der Haut;
  • dunkler Urin
  • leichter Hocker.

Alle oben genannten Symptome deuten auf die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus infolge einer Entzündung der Gallenwege (Cholezystitis) oder deren Blockade hin.

Analysevorbereitung

Venöses Blut ist das Material, das für die Studie weitergegeben werden muss. Um den Einfluss verschiedener Faktoren auszuschließen, ist eine Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung ist Standard für jede Blutuntersuchung.

  1. Blut wird auf leeren Magen gegeben. Sie können morgens etwas Wasser trinken.
  2. 3 Stunden vor der Blutentnahme darf nicht geraucht werden.
  3. Am Tag vor der Analyse, um den physischen und emotionalen Frieden aufrechtzuerhalten.
  4. Der behandelnde Arzt sollte mit der Liste der eingenommenen Medikamente vertraut sein, da es eine Reihe von Medikamenten gibt, die die Aktivität des Enzyms beeinflussen.

Was kostet die Analyse der alkalischen Phosphatase??

Sie können die Aktivität der alkalischen Phosphatase gemäß der Krankenversicherungspflicht in der Klinik, in der Sie beobachtet werden, kostenlos untersuchen. Sie können die Analyse auch gegen eine Gebühr im medizinischen Zentrum durchführen. Die durchschnittlichen Kosten liegen bei 200 - 300 Rubel.

Normale Werte

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch kinetische kolorimetrische Bestimmung gemessen. Gemessen als Einheit pro Liter (U / L). Tabelle 2 zeigt die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase in Abhängigkeit vom Alter.

Tabelle 2. Referenzwerte für alkalische Phosphatase.

AltersgruppeReferenzwerte
Bis zu 15 Tage83 - 248 Einheiten / l
Bis zu 1 Jahr122 - 469 Einheiten / l
Bis zu zehn Jahre142 - 335 Einheiten / l
Bis zu dreizehn Jahre alt129 - 417 Einheiten / l
Weiblich
13 - 15 Jahre alt57 - 254 Einheiten / l
15-17 Jahre alt50 - 117 Einheiten / l
17-19 Jahre alt45 - 87 Einheiten / l
Über 19 Jahre alt35 - 105 Einheiten / l
Männliches Geschlecht
13 - 15 Jahre alt116 - 468 Einheiten / l
15-17 Jahre alt82 - 331 Einheiten / l
17-19 Jahre alt55 - 149 Einheiten / l
Über 19 Jahre alt40 - 130 Einheiten / l

Die hohe Aktivität des Enzyms bei Kindern erklärt sich durch einen erhöhten Prozess des Knochenwachstums. Dann nimmt mit zunehmendem Alter der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut allmählich ab.

Geringe Aktivität der alkalischen Phosphatase

Die Gründe für die geringe Aktivität der alkalischen Phosphatase können sein:

  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Anämie;
  • Bluttransfusion;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • Mangel an Magnesium und Zink;
  • Hypophosphatasämie - eine Verletzung der Knochenverkalkung, ist eine Erbkrankheit;
  • Plazentainsuffizienz bei schwangeren Frauen.

Ein verringerter Enzymspiegel ist nicht so häufig wie eine Erhöhung seiner Aktivität..

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Es gibt mehrere Gruppen von Ursachen, die zu einer hohen Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut führen.

  1. Knochenläsionen. Dazu gehören Morbus Paget, Metastasierung von Tumoren im Knochen, Osteosarkom, Erweichung der Knochen (Osteomalazie).
  2. Pathologie des hepatobiliären Systems - Stauung der Gallenwege (Cholestase) aufgrund ihrer durch einen Stein oder Tumor verursachten Obstruktion, die zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus führt. Auch mit Leberkrebs oder Metastasen, Hepatitis, Zirrhose. Beteiligung der Leber an der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose.
  3. Pathologie anderer Organe und Gewebe - Hyperparathyreoidismus, Myelom, Sepsis, Darmschäden (Colitis ulcerosa, Perforation).

Fazit

Indikatoren, aus denen sich ein biochemischer Bluttest zusammensetzt, wie z. B. alkalische Phosphatase, sind wichtig für die Diagnose einer Reihe von Krankheiten. Je nach Gehalt an alkalischer Phosphatase können wir auf den Zustand der Gallenwege und des Knochengewebes schließen.

Eine erhöhte Enzymaktivität zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Pathologie an. Ein kompetenter Spezialist wird eine Diagnose unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Anamnese und einer Reihe zusätzlicher Forschungsmethoden stellen.

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Alkalische Phosphatase. Die Norm bei Frauen im Blut nach Alter, die Ursachen für eine erhöhte, verringerte Behandlung

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das am Metabolismus von Phosphor und Kalzium beteiligt ist. Das Enzym hilft, die Phosphatgruppe von organischen Substanzen abzuspalten. Normalerweise ist es in den Zellen enthalten..

Dort zeigt sich die Hauptaktivität des Enzyms. Bei Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit befindet sich das Enzym in der Plazenta und im Brustgewebe. Das Enzym wirkt in Hepatozyten (Leberzellen), Gallenblasenepithelzellen, Gallengängen, Osteoblasten (Zellen, die für die Bildung von Knochengewebe verantwortlich sind) und Zellen, die den Darm auskleiden.

Was zeigt die alkalische Phosphatase-Analyse?

Es gibt verschiedene Arten von Analysen. Am häufigsten wird der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Serum bestimmt.

Normalerweise werden die Zellen des Darms, der Knochen, der Leber und der Gallenwege ständig aktualisiert. Daher gelangt ein Teil des Enzyms in den systemischen Kreislauf. Eine verstärkte Zerstörung der Zellmembranen aufgrund verschiedener Pathologien führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut. In einigen Fällen von Krankheiten kann die alkalische Blutphosphatase unter den optimalen Werten liegen. Dies wird auch bei der Analyse berücksichtigt..

Als Ergebnis der Studie kann es daher drei Möglichkeiten geben: Normal, Zunahme und Abnahme des Phosphatase-Spiegels. Der Arzt bildet bei Abweichungen bereits die notwendigen Reihen zusätzlicher Untersuchungen.

Wenn eine Studie geplant ist

Sehr oft empfehlen Ärzte, diese Analyse vor der Durchführung einer geplanten Operation sowie im Rahmen einer Routineuntersuchung durchzuführen. Die Ernennung der alkalischen Phosphatase wird jedoch bei Beschwerden und anamnestischen Daten als angemessener angesehen.

Die erste Gruppe von Krankheiten, bei denen die Definition von Phosphatase wertvoll sein kann, sind solche, die mit einer Stagnation der Galle verbunden sind.

Daher hat der Arzt das Recht, eine Analyse bei folgenden Beschwerden und Symptomen zu verschreiben:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Ikterische Sklera und Schleimhäute (hellgelbe Färbung);

Wenn die Norm der alkalischen Phosphatase überschritten wird, tritt Gelbsucht auf

  • das Vorhandensein von gebleichtem Kot;
  • Bauchschmerzen, mehr rechts und oben;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • ausgeprägter Hautjuckreiz, bei dem auch Antihistaminika nicht immer helfen.
  • Ärzte empfehlen, auf alkalische Phosphatase zu testen, um eine beeinträchtigte Leberfunktion zu bestätigen oder auszuschließen. Parallel dazu ist es wichtig, den Cholesterinspiegel, die Aspartataminotransferase und die Alaninaminotransferase zu kennen sowie einen Thymol-Test durchzuführen und den Proteingehalt und seine Fraktionen zu bestimmen.

    Um Knochenerkrankungen und Metastasen von Tumoren im Knochen auszuschließen, wird auch die beschriebene Analyse empfohlen. Ergänzt wird die Untersuchung durch die Bestimmung der Phosphor- und Calciummenge im Serum im Rahmen einer biochemischen Analyse.

    Indikatornormen bei Frauen nach Alter, Schwangerschaft und HB

    Die alkalische Phosphatase (die Norm bei Frauen unterscheidet sich in verschiedenen Altersperioden) unterscheidet sich bei Vertretern unterschiedlichen Geschlechts.

    AlterDie Norm bei Männern, Einheiten / lDie Norm bei Frauen, Einheiten / l.
    0-1 Jahre alt80-47080-470
    1-10 Jahre150-450150-450
    10-12 Jahre alt180-470180-470
    12-15 Jahre alt140-400140-400
    15-18 Jahre alt80-35080-350
    18-40 Jahre alt100-40030-90
    40-60 Jahre100-145100-140
    Über 60 Jahre alt180-200150-170

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es zulässig, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch ist wie in der Tabelle angegeben. Es wird manchmal angenommen, dass eine Zunahme von 2,5 p. keine Pathologie in dieser klinischen Situation.

    Die alkalische Phosphatase (die Norm bei Frauen in der Tabelle entspricht den WHO-Daten) im Kindesalter ist ziemlich hoch. Dies ist auf eine höhere Osteoblastenaktivität und eine unvollständige Osteogenese zurückzuführen.

    Was kostet das Studium?

    Jedes biochemische Labor kann diese Analyse durchführen. Hauptsache, die notwendigen Reagenzien sind vorhanden.

    Die Preiskategorie unterscheidet sich in verschiedenen Institutionen. Gemäß der OMS-Tarifvereinbarung betragen die Kosten für die Blutentnahme aus einer Vene 40 Rubel und die Analyse selbst 120 Rubel. In Privatkliniken übersteigt der Preis diesen Wert, da diese Einrichtungen nach ihren eigenen Preislisten arbeiten.

    Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

    Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende für alkalische Phosphatase ist nicht erforderlich. Es ist jedoch nicht überflüssig, sich an die Vorsichtsmaßnahmen zu erinnern, die bei der Durchführung von Blutuntersuchungen zu beachten sind.

    Am wichtigsten ist, dass nur Nüchternblut gespendet wird. Dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit spätestens 4 Stunden vor der Studie sein sollte. Das Ergebnis ist so zuverlässig wie möglich, wenn Sie das 8-Stunden-Intervall einhalten. Das Abendessen am Vorabend des Studiums sollte leicht und leicht sein.

    Die Ablehnung von Alkohol mindestens einen Tag vor der geplanten Blutspende verhindert falsche Ergebnisse der Studie. Gleiches gilt für das Rauchen. Nikotin verursacht einen ungerechtfertigten und ungeklärten Anstieg der Konzentration des Enzyms im Blut.

    Vor der Kapitulation ist es besser, nicht nervös zu sein, um Stress abzubauen. Wenn zuvor körperliche Bewegung durchgeführt wurde, wird empfohlen, mindestens 5 Minuten zu ruhen. Die Nichtbeachtung dieses Hinweises kann auch zu verzerrten Ergebnissen und deren Interpretation führen..

    Wie wird Biomaterial aufgenommen?

    Unter stationären Bedingungen kommt ein Laborassistent in die Abteilung und führt im Behandlungsraum eine Blutentnahme durch. In der Klinik kommen die Patienten zur festgelegten Zeit am frühen Morgen an, wo sie in einer Live-Warteschlange für die Studie beprobt werden.

    Der Labortechniker gibt bis zu 15 ml des venösen Blutes des Patienten in ein chemisch gereinigtes Röhrchen. Die Einstichstelle der Vene wird mit einem Tupfer mit einem Antiseptikum behandelt, das dann entsorgt wird..

    Wie lange auf die Ergebnisse der Studie warten

    Die für die Durchführung der Analyse benötigte Zeit hängt vom Zeitplan des Labors und den internen Richtlinien der Einrichtung ab. Wenn der Zaun morgens ausgeführt wurde, sind die Ergebnisse in der Regel am selben Tag bekannt. Die Ergebnisse werden normalerweise am nächsten Tag gemeldet..

    Die Ausnahme bilden Situationen, in denen die Analyse von Cito! (dringend). Hier sind sie 3 Stunden nach der Blutspende bekannt..

    Dekodieren von Analyseantworten

    Der behandelnde Arzt ist mit der Interpretation beschäftigt. Versuche, unabhängig mit dem umzugehen, was im Körper ohne medizinische Ausbildung geschieht, sind zum Scheitern verurteilt.

    Die alkalische Phosphatase (die Norm bei Frauen beträgt bis zu 400 U / l) zeigt nicht das vollständige Bild der Pathologie und ist ein relatives Konzept. Erstens ist es notwendig, sich an Situationen zu erinnern, in denen das Überschreiten normaler Werte physiologisch bestimmt wird.

    Zweitens ist die Wirkung von Arzneimitteln auf den Spiegel des Enzyms im Blut ausgeschlossen. Daher sollte der Arzt helfen, herauszufinden, welche der eingenommenen Medikamente möglicherweise die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können..

    Gründe für Abweichungen von der Norm

    Nicht immer zeigt eine Änderung des Indikatorniveaus das Vorhandensein einer Pathologie an. Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen eine klinisch unbedeutende Überschreitung der Norm um weniger als das 1,5-fache klinisch unbedeutend ist und darauf hindeutet, dass keine Pathologie vorliegt und es nicht ratsam ist, danach zu suchen.

    Das betrifft:

    • Kinder und Jugendliche;
    • junge Männer unter 30 Jahren;
    • Frauen während des Stillens;
    • schwangere Frau
    • im letzten Monat vor der Analyse von Frauen.

    Alkalische Phosphatase spricht auf Medikamente an. Die Norm ist in diesem Fall relativ. Bei Männern und Frauen kann die Einnahme von Antibiotika, Analgetika und krampflösenden Mitteln das Bild verzerren..

    Selbst orale Kontrazeptiva können den Phosphatase-Spiegel erhöhen. Dies wird bei der Interpretation berücksichtigt. Das Medikament wird für eine Weile abgesagt. Dann wird die Analyse erneut getestet und es wird festgestellt, ob dieses Arzneimittel eine Zunahme oder Abnahme des Indikators verursacht hat.

    Aufleveln

    Diese Situation sollte den Arzt zunächst auf die Idee bringen, dass eine Pathologie der Organe der hepatobiliären Zone vorliegt. Zuallererst Gallenblase.

    Am häufigsten ist eine Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase im Blut auf eine Schädigung der Gallenblase zurückzuführen. Grundsätzlich handelt es sich um eine Gallensteinerkrankung. Seltener ein primärer Organtumor.

    Identifizieren Sie diese Pathologie ermöglicht Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Ein diagnostisches Minimum wird durch eine Blut-, Urin-, Kot- und Biochemieanalyse ergänzt. Überprüfen Sie unbedingt den Gehalt an ASAT, ALAT, Protein, GGTP und Cholesterin.

    Ein krebsartiger Tumor der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, der große Größen erreicht hat, verursacht eine Kompression der Gallenwege. Diese Zustände verursachen in den meisten Fällen einen obstruktiven Ikterus. Darüber hinaus steigt im Rahmen der Cholestase die Konzentration an alkalischer Phosphatase an.

    Seltener können parasitäre Erkrankungen, die Bildung von Strikturen und Narben (auch nach chirurgischen Eingriffen) die Ursachen für die Kompression der Gallengänge sein. Ultraschall und Computertomographie helfen, diese Zustände zu identifizieren..

    In der Gastroenterologie und Hepatologie sind zwei gefährliche Krankheiten bekannt, wenn der Gehalt an alkalischer Blutphosphatase vom Maßstab abweicht. Dies ist eine primäre biliäre Zirrhose sowie eine primäre sklerosierende Cholangitis. Wenn sie eine parallele ausgeprägte Zunahme des GGTP-Gehalts zeigen. Eine Leberbiopsie wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen..

    Bei einigen Knochenerkrankungen wird ein Anstieg der alkalischen Blutphosphatase festgestellt. Dies gilt hauptsächlich für Tumoren. Der höchste Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Morbus Paget.

    Manchmal nimmt es im Rahmen der Metastasierung bei bösartigen Tumoren dramatisch zu:

    Osteosarkomgelenk, Symptome, Fotos, Psychosomatik 2.0

  • Osteoblastom;
  • Brustkrebs;
  • Prostatakrebs;
  • Lungenkrebs.
  • Ein Onkologe hilft bei der Bestätigung von Knochenerkrankungen und deren Schädigung durch Metastasen. Er verschreibt Szintigraphie, Tomographie (CT oder MRT), Densitometrie. Es ist am besten, diese Serie mit Krebsmarkern zu ergänzen..

    Neben anderen Krankheiten, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase einhergehen können, liegt eine Darmpathologie vor. Dies umfasst vor allem entzündliche und Autoimmunerkrankungen. Zum Beispiel Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

    Eine Entzündung des Lebergewebes geht notwendigerweise mit einer Zerstörung der Hepatozytenmembran einher. Der Inhalt der Zellen gelangt in den Blutkreislauf und damit in die Fraktionen des Phosphataseenzyms. Dieses Laborsyndrom nennt man Cytolyse. Zusätzlich zur alkalischen Phosphatase steigen die Spiegel von ASAT, ALAT und Bilirubin an.

    Eine Schädigung der Leberzellen ist bei Zirrhose verschiedener Ursachen sowie bei infektiösen Pathologien möglich, an denen dieses Organ beteiligt ist (z. B. beim Cytomegalievirus oder Epstein-Barr-Virus im Rahmen der Mononukleose)..

    Es ist bekannt, dass der Spiegel des beschriebenen Enzyms mit dem Myokardinfarkt zunimmt. Ohne klinische Anzeichen, einen positiven Troponin-Test und ein EKG-Bild ist diese Diagnose jedoch unzuverlässig.

    Einebnen

    Bei Frauen während der Schwangerschaft weist diese Situation auf einen Mangel an Plazentafunktion hin. Benötigen Sie eine Beratung mit einem Frauenarzt. Der nächstmögliche Faktor ist eine schwere Anämie. Dies gilt insbesondere für Situationen nach massivem Blutverlust. Es ist manchmal möglich, dass die Ursache in der Bluttransfusion (Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen) liegt..

    Eine alkalische Phosphatase (die Norm bei Frauen wird von Endokrinologen kontrolliert) mit einer leichten Abnahme kann auf eine Schilddrüsenerkrankung mit der Bildung eines Mangels an den Hormonen T3 und T4 hinweisen. In diesen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Hormontests vorgeschrieben..

    Manchmal nimmt die alkalische Blutphosphatase mit einem aufkommenden Mangel an Magnesium und Kalzium ab. Gefährdet sind Patienten mit Ernährungsproblemen, Malabsorption (Resektion des Magens), Alkoholismus.

    Bei Kindern sollte über eine mögliche angeborene Verletzung des Knochenstoffwechsels nachgedacht werden. Es ist mit einer Mutation eines Gens möglich, das die Synthese von alkalischer Knochenphosphatase codiert. Das Ergebnis ist eine pathologische Erweichung des Gewebes unter Androhung von Frakturen, Bildung von Konfigurationen, Deformationen.

    Behandlung mit niedrigalkalischer Phosphatase

    Eine etiotrope Behandlung gibt es nicht. Die einzige Krankheit, bei der eine Ersatztherapie möglich ist, ist die Hypophosphatasie. Die Verwendung von Asphotase Alpha ist vielversprechend. Dies ist ein synthetisches Analogon des beschriebenen Enzyms. Bis heute wird das Medikament noch nicht verwendet..

    Bei der Behandlung niedriger Mengen an alkalischer Phosphatase muss die Ursache, die diesen Zustand verursacht hat, behoben werden. Hypothyreose erfordert daher die Ernennung eines synthetischen Analogons - Eutirox oder Levothyroxin.

    Eine Anämie erfordert in schweren Fällen eine Bluttransfusion oder die Ernennung eisenhaltiger Medikamente, wenn eine mittelschwere Anämie diagnostiziert wird. Vorrangig injizierbare Form (Likfer). Tabletten helfen bei einem milden Grad der Krankheit (Sideral, Totem, Sorbifer).

    Magnesium- und Kalziummangel wird durch Infusionen von Magnesiumsulfat ausgeglichen. Es ist nützlich, mit Panangin oder Asparkam zu kombinieren, nur unter der Kontrolle des Kaliumblutspiegels.
    Behandlung für erhöhte alkalische Phosphatase

    Obstruktiver Ikterus ist eine Gelegenheit, den Patienten dem Chirurgen zu zeigen, um eine akute chirurgische Pathologie auszuschließen. Schließlich kann es sich zunächst um einen Stein in der Gallenblase oder um eine Darmobstruktion handeln.

    Die Cholestase als Grund für den Anstieg der alkalischen Phosphatase wird mit Ursodesoxycholsäure behandelt. Die Droge der Wahl ist Ursosan oder Ursofalk. Die Dosis wird mit einem Minimum basierend auf dem Körpergewicht des Patienten titriert. Um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden, ist es in den ersten Tagen besser, das Medikament unter dem Deckmantel eines krampflösenden Mittels (Spazgan, Baralgin, No-Shpa) einzunehmen..

    Hepatitis der viralen Ätiologie erfordert die Ernennung einer etiotropen antiviralen Therapie. Die Ernennung von Hepatoprotektoren ist pathogenetisch gerechtfertigt: Hepabene, Essential, Heptral, Essliver. Bei toxischer Hepatitis auf eine aggressive aktive Entgiftungstherapie zurückgreifen.

    Darmerkrankungen erfordern die Auswahl einer angemessenen Dosis von Hormonen (Prednison) oder Immunsuppressiva (Sulfasalazin, Mesalazin). Ein Gastroenterologe macht das..

    Unbehandelte Komplikationen

    Die Veränderungen selbst in der biochemischen Analyse von Blut stellen keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Krankheiten, die eine Zunahme oder Abnahme der alkalischen Phosphatase verursachen, sind gefährlich.

    Tumoren des Knochengewebes können aggressiv verlaufen. Die Früherkennung und der Beginn einer spezifischen Behandlung minimieren in diesen Fällen die frühzeitige Behinderung und Mortalität und bieten Chancen auf eine hohe 5-Jahres-Überlebensrate. Die Identifizierung der primären Läsion als Teil der Metastasierung ermöglicht auch einen rechtzeitigen Therapiebeginn und eine günstige Prognose..

    Hepatitis ist bei Zirrhose gefährlich. Dies gilt für die Virushepatitis C, die lange Zeit unbemerkt bleibt..

    Kompliziert durch Zirrhose, Verlust der Leberfunktion, Entwicklung von Blutungen, verminderte Proteinspiegel, Herzinsuffizienz.

    Knochentumoren sind durch Skelettdeformität gefährlich. Wenn Metastasen auftreten, hängen die Komplikationen von ihrer Position ab. Besonders gefährliche Herde in Gehirn und Leber.

    Alkalische Phosphatase ist kein spezifischer Marker für eine Krankheit. Dieser Indikator zeigt Fachleuten jedoch an, in welche Richtung die Pathologie gesucht werden sollte. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Normen für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters unterschiedlich sind. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um nach der Ursache zu suchen. Infolgedessen wird der ursächliche Faktor bestimmt, seine spezifische Behandlung beginnt.

    Artikel Design: Vladimir der Große

    Erhöhte alkalische Phosphatase: Was bedeutet das??

    Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Proteinenzym, das in allen Körpergeweben vorhanden ist und in einer alkalischen Umgebung einen normalen Stoffwechsel auf zellulärer Ebene ermöglicht. In einem biochemischen Bluttest weist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Erkrankungen des Hepatobiliär- und Knochensystems hin.

    • beteiligt sich an der Hydrolyse von Phosphorsäure;
    • fördert den Transport von Phosphor aus dem Interzellularraum in die Zellen innerer Organe und Gewebe;
    • beeinflusst die Prozesse der Kalziumablagerung und fördert das Knochenwachstum;
    • ist am Fettstoffwechsel beteiligt.

    Indikationen zur Analyse


    Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase ist in den Lebertests einer biochemischen Studie enthalten und wird zur Diagnose von Krankheiten bei Vorliegen von Symptomen verschrieben, die Folgendes anzeigen:

    • Verletzung der Leber (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen, ständiger Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
    • Pathologie der Gallenwege (Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verfärbung des Stuhls);
    • destruktive Knochenveränderung (Schmerzen in den Gliedmaßen nachts und bei körperlicher Anstrengung, Steifheit der Bewegungen, häufige Frakturen und anhaltende Heilung).

    Außerdem wird der alkalische Phosphatase-Index berücksichtigt, um die Leber vor der Operation, bei Vollnarkose und bei der Behandlung von Rachitis bei Kindern zu bestimmen und die Dosierung von Vitamin D zu bestimmen.

    Damit das Ergebnis der Studie den genauen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut anzeigt, sollten Sie die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhalten:

    • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
    • die Verwendung von Medikamenten vor der Studie ausschließen;
    • 12 Stunden, um die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen,

    Norm der alkalischen Phosphatase nach Alter (Tabelle)


    Der Gehalt an alkalischer Phosphatase hängt von Alter, Geschlecht und Blutgruppe ab. Bei Personen mit I- und III-Blutgruppen und bei Männern ist die Rate der alkalischen Phosphatase höher als bei Frauen. Nach Erreichen der Pubertät nimmt die Konzentration des Enzyms im Blut allmählich ab..

    Alter JahreDie Norm bei Männern, Einheiten / lDie Norm bei Frauen, Einheiten / l
    Bis zu einem Jahr134-518
    1-5156-349
    6-10150-380
    10-13141-460
    13-15127-51762-280
    15-1789-36554-128
    17-1985-24550-104
    Über 2048-9559-164

    Bei Kindern ist während des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Skelettsystems die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut im Vergleich zu Erwachsenen um ein Vielfaches höher, insbesondere in den ersten 5 Jahren und im Jugendalter (12-15 Jahre)..

    Abhängig von der Untersuchungsmethode, den Maßeinheiten und den verwendeten Reagenzien können die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase unterschiedlich sein. Bei der Dekodierung der Ergebnisse muss daher ausschließlich auf das Analyseformular geachtet werden.

    Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase


    Krankheiten, die einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut verursachen können, werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper in mehrere Kategorien unterteilt.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

    Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann durch Cholestase (eine Abnahme oder Unterbrechung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) oder eine beeinträchtigte Leberfunktion verursacht werden, die bei solchen Krankheiten beobachtet wird:

    • onkologische Tumoren, die eine Obstruktion (Blockade) der Gallenwege verursachen (Cholangiokarzinom, Adenokarzinom);
    • Verengung der Gallenwege;
    • Cholangitis - Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege;
    • schwere alkoholische Hepatitis - toxische Leberschädigung, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und der Proliferation von fibrösem Gewebe;
    • Leberzirrhose - Ersatz des Parenchymgewebes durch fibröse Zellen aufgrund längerer Alkoholvergiftung oder parasitärer Infektionen;
    • Alkoholvergiftung.

    Knochen- und Gelenkerkrankungen

    Infolge pathologischer Prozesse im Knochengewebe kommt es aufgrund einer Verletzung der Bildung junger und der Zerstörung alter Zellen sowie einer Knochenmineralisierung, die auf die Entwicklung von Erkrankungen des Knochensystems hinweist, zu einem Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut, wie z.

    • Knochenmetastasen im Spätstadium von Krebs - treten nach der Ausbreitung bösartiger Zellen mit Blut- und Lymphfluss auf;
    • Morbus Paget (Osteodystrophie) - eine Verletzung der Erneuerungsprozesse der Knochenzellen, die zu Knochendeformation und Fragilität führt;
    • osteogenes Sarkom - maligne Degeneration von Osteoblasten und Osteoklasten (unreifen Knochenzellen) zu einem Tumor, der sich auf andere Gewebe der inneren Organe ausbreitet;
    • Hyperparathyreoidismus ist eine erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, die zu einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper führt.
    • Hyperthyreose - eine Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Schwerwiegende Folgen der Pathologie sind Resorption und eine Abnahme der Knochendichte sowie eine Abnahme der Calciumabsorption;
    • Osteomalazie - eine Abnahme der Knochendichte aufgrund eines unsachgemäßen Mineralstoffwechsels und eines Mangels an Phosphorsäure, Calciumsalzen und Vitaminen im Körper.

    Infektionskrankheiten

    In einigen Fällen ist die alkalische Phosphatase infolge der Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen erhöht, die die Stoffwechselprozesse in der Leber nachteilig beeinflussen und Entzündungen und Zerstörungen des Organs verursachen, nämlich:

    • Virushepatitis (A, B) - gehen mit einer Entzündung aufgrund der Vermehrung von Viruszellen in Hepatozyten einher und führen in einigen Fällen zu einer Zirrhose;
    • Osteomyelitis - Entzündung des Knochenmarks mit Komplikationen in Form von Frakturen, eitriger Arthritis, maligner Gewebedegeneration;
    • infektiöse Mononukleose - Schädigung der Lymphknoten, Milz und Leber durch das Epstein-Barr-Virus;
    • intraabdominale Infektionen - verursacht durch das Eindringen von Bakterien in die sterile Höhle des Peritoneums, einschließlich Leber, Nieren, Gallenblase, unter Bildung entzündlicher Prozesse.

    Onkologische Erkrankungen

    Krankheiten, die mit der Entwicklung von Tumoren und Metastasen einhergehen, die die Leber nicht direkt betreffen, aber aufgrund von Stoffwechselprozessen und Phosphor-Calcium-Metabolismus einen Anstieg der alkalischen Phosphatase verursachen können, nämlich:

    • Hodgkin-Lymphom (Lyphogranulomatose) - Schädigung des Lymphsystems des Körpers mit möglicher Proliferation in Form von Metastasen, die zu einer Zunahme von Leber, Milz sowie einer Verschlechterung der Blutversorgung des Knochenmarks führt;
    • myeloische Metaplasie - Proliferation von Zellen der tubulären Knochen, Leber, Lymphknoten und Milz;
    • extrahepatischer Gallengangskrebs - entwickelt sich als Folge einer Gallensteinerkrankung oder mit Anomalien in der Struktur der Gallengänge (gemeinsamer Leber- oder Gallengang).

    Auch ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut kann unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Unterernährung, längere Behandlung) auftreten, nämlich:

    • Kalorienmangel, Hunger;
    • Mangel an Kalzium und Phosphat in Lebensmitteln;
    • eine Überdosis Vitamin C;
    • Frakturheilung;
    • Drogenkonsum (Aspirin, Paracetamol, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Sulfonamide).

    Mit den Wechseljahren

    Ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase in den Wechseljahren kann durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds und eine Abnahme der Absorption von Mineralien verursacht werden, die zur Aufrechterhaltung der chemischen Zusammensetzung der Knochen erforderlich sind, was zu postmenstrueller Osteoporose und einer signifikanten Abnahme der Anzahl und Dichte des Knochengewebes führt.

    Um die Entwicklung einer postmenstruellen Osteoporose zu verhindern, wird Frauen über 50 empfohlen, das Niveau von:

    • alkalische Knochenphosphatase,
    • Hydroxyprolin,
    • Osteocalcin,
    • Pyridinolin,
    • Phosphate,
    • Kalzium.

    Gründe für den Rückgang


    In einigen Fällen fällt die alkalische Phosphatase unter den Normalwert und führt zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels, einer Erhöhung des Gehalts an anorganischen Verbindungen von Phosphor, Kupfer und anderen Elementen im Körper, zu einer allmählichen Zerstörung des Knochengewebes und manifestiert sich aus folgenden Gründen:

    • Ein Mangel an Mikro- und Makroelementen kann zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen (insbesondere bei Kindern mit einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen für das Wachstum). Ein Mangel verursacht sowohl Unterernährung als auch Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, z. B. Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz.
    • Hypophosphatasie. Die Mutation eines Gens, das an der Produktion von alkalischer Phosphatase beteiligt ist, führt zu kritisch niedrigen Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, was sich negativ auf den Zustand von Knochen und Zähnen auswirkt. Bei Säuglingen mit Hypophosphatasie reichern sich anorganische Phosphorsalze im Körper an und hemmen die Knochenmineralisierung.
    • Hypothyreose Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Verringerung der Produktion von alkalischer Phosphatase.

    Während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase proportional zum Wachstum des Fötus und der Plazenta allmählich an, deren Gewebe zusätzlich eine signifikante Menge des Enzyms produzieren (mehr als 40%). Der alkalische Phosphatase-Index normalisiert sich innerhalb eines Monats nach der Geburt wieder.

    TrimesterNorm, ME / L.
    ich17-88
    II25-126
    III38-229

    Wenn die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft über den Normalwert steigt, kann dies auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hinweisen:

    • Präeklampsie;
    • Pathologie der Plazentafunktion;
    • Stagnation der Galle;
    • Verletzung der Leber;
    • Knochenkrankheit.

    Bei einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Diagnose des Zustands des hepatobiliären Systems erforderlich, um Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Blase vorzubeugen. Dies wird anhand folgender Studien durchgeführt:

    • AST und ALT sind Enzyme des Aminosäurestoffwechsels im Körper. Erhöhte Indikatoren weisen auf eine Verletzung der Funktionsweise des hepatobiliären Systems hin;
    • Kalzium, Phosphor - Zunahme mit infektiöser Mononukleose und Knochenschäden.

    In Kindern

    In einigen Fällen äußert sich ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in einer Verletzung der Leberfunktionen, die durch Hepatitis A (Botkin-Krankheit) oder Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) als häufigste Infektionen im Kindesalter verursacht werden.

    Im Säuglingsalter, insbesondere bei Frühgeborenen, ist die Entwicklung von Knochenerkrankungen, insbesondere Rachitis, eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die durch einen Mangel an Vitamin D oder eine Verringerung der Aufnahme von Mineralien verursacht wird.

    Auch das Enzym bei einem Kind kann durch die Verwendung von Arzneimitteln gegen Temperatur (Iburofen) und Antibiotika (Chloramphenicol, Oxacillin, Tetracyclin, Sulfonamide in Kombinationen) erhöht werden..

    Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies bei Erwachsenen?

    Die alkalische Phosphatase im Blut wird während einer biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist die diagnostische Bedeutung dieses Indikators sehr hoch..

    Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase kann Leberprobleme identifizieren, und Sie können das Vorhandensein einer Hepatitis verschiedener Ursachen feststellen. Primäre maligne Neoplasien in der Leber können ebenfalls nachgewiesen werden..

    Die Ergebnisse der Analyse identifizieren auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders wichtig für ältere Menschen..

    Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu nutzen. In diesem Bereich hat dieser Parameter ein gutes Potenzial zur Erkennung von Problemen..

    Was ist alkalische Phosphatase?

    Der Begriff alkalische Phosphatase (ALP) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) am wirksamsten sind, daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen gefunden.

    Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Reserven" dieses Enzyms sind jedoch aufgeführt in:

    • Osteoblasten;
    • Hepatozyten;
    • Nephrozyten;
    • Dünndarm;
    • Plazenta;
    • Brustdrüse während der Stillzeit.

    Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase

    Um die korrektesten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme auf nüchternen Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung wird Blutserum verwendet. Die Standardlaufzeit für die Studie beträgt 24 Stunden..

    Bei erwachsenen Männern liegen die Normalwerte zwischen 40 und 130 IE / l und bei Frauen zwischen 35 und 105 ME / l.

    Die alkalische Phosphatase nahm zu, was dies bei Erwachsenen und Kindern bedeutet

    Eine erhöhte alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest weist normalerweise auf eine Schädigung des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

    Die alkalische Phosphatase ist erhöht. Die Gründe

    Bei Cholestase (Gallenstauung) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand entwickelt sich bei Verstopfung des Lumens der Gallenwege mit Stein (Cholelithiasis) sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastasierung, die den normalen Abfluss von Galle verhindert.

    Die selteneren Ursachen für Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Gänge) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallenwege.

    Auch bei Hepatitis mit toxischer Ätiologie (Alkoholvergiftung, Arzneimittelhepatitis) tritt ein Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase im Blut auf. Die größte hepatotoxische Wirkung hat:

    • Tetracyclin-Antibiotika,
    • Paracetamol,
    • Valproinsäure,
    • Salicylate,
    • Amiodaron,
    • Malariamedikamente,
    • synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich eine ähnliche Komplikation bei Patienten mit Prostatakrebs).

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    Die alkalische Phosphatase im Blut steigt mit primären malignen Neubildungen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen stark an.

    Neben einer Schädigung des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen bei einer Schädigung des Bewegungsapparates beobachtet.

    Im Knochengewebe befindet sich alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen Osteoblastenzellen. Wenn Knochen beschädigt werden, verstärkt sich daher ihre Arbeit und folglich erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase.

    Dieses Bild ist typisch für Frakturen, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach der Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit bestehen, in der die Fraktur heilt (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten)..

    Auch der Spiegel des Enzyms ist bei Morbus Paget dramatisch erhöht. Dies ist eine Pathologie, die mit einer erhöhten Zerstörung des Knochengewebes, einer Knochendeformation und häufigen Frakturen auch nach einer geringfügigen Verletzung einhergeht. Bei schweren Erkrankungen entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz. Dies ist mit einer erhöhten Belastung des Herzens verbunden, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist..

    Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulierung der Knochenresorption (Zerstörung) des Nebenschilddrüsenhormons an. Die Krankheit geht auch mit einer ausgeprägten Verletzung des Austauschs von Ca und P einher.

    Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

    • Thyreotoxikose;
    • Herzinfarkt einer Lunge oder Niere;
    • osteogenes Sarkom;
    • Knochenmetastasen;
    • Myelom
    • Morbus Hodgkin, begleitet von einer Schädigung der Knochenstrukturen.

    Fanconis Phosphordiabetes gilt als seltene Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase. Dies ist eine schwere angeborene Störung des P- und Ca-Stoffwechsels aufgrund von D-Vitamin-resistenten Rachitis..

    Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption von Phosphaten durch die Nierentubuli beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Nebenschilddrüsenfunktion nimmt zu. Klinisch ist die Hauptmanifestation der Krankheit eine schwere Knochendeformität, die zu einer schweren Behinderung führt..

    Auch die alkalische Phosphatase nimmt mit schweren Darminfektionen zu.

    Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist. Gründe für ein Kind

    Normalerweise wird ein Anstieg der alkalischen Phosphatase während der Periode des aktiven Knochenwachstums bestimmt. Ein solches Bild in einer biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnen die alkalischen Phosphatase-Spiegel abzunehmen..

    Ein pathologischer Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. Die Liste enthält auch die gleichen Gründe für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen (Gallensteinerkrankung, maligne Neoplasien mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.)..

    Kann alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

    Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als Norm. Bei schwerer Gestose (Präekampsie und Eklampsie) kann ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse festgestellt werden..

    Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazenta-Insuffizienz.

    Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Bei einem kongestiven rechtsventrikulären Versagen wird eine ausgeprägte Überlastung des rechten Herzens beobachtet. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Halsvenen, hohen Venendruck, arterielle Hypotonie, vergrößerte Leber, Ödeme (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Krankheit ab und kann vom Ödem in den unteren Extremitäten bis zur Anasarka variieren)..

    Alkalische Phosphatase - Was ist die Norm, warum wird die Analyse durchgeführt und wie ist die Zunahme oder Abnahme des Enzyms?

    Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das zur Gruppe der Hydrolasemoleküle gehört. Es ist für die Reaktion der Dephospholierung im Körper notwendig.

    Der Erfolg dieser Phosphorspaltung beruht auf alkalischer Phosphatase.

    Die Spaltung von Phosphormolekülen und organischen Substanzen erfolgt durch die Bewegung von Phosphationen durch die Zellmembran von Phosphorionen.

    Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blutplasma hat einen konstanten Koeffizienten, der die Norm im Phosphorstoffwechsel im Körper zeigt. Die alkalische Phosphatase manifestiert sich am aktivsten in einer Umgebung mit einem pH-Wert von 8,60 bis 10,10.

    Was ist alkalische Phosphatase??

    Alkalische Phosphatase ist das häufigste Enzym im Körper, aber seine funktionellen Verantwortlichkeiten sind nicht vollständig verstanden..

    Alkalische Phosphatase ist in allen Zellen aller Organe des Körpers vorhanden und hat ihre eigene Vielfalt:

    • Nierentyp des Enzyms,
    • Darmphosphatase,
    • Art der Plazentaphosphatase,
    • Hepatischer Enzymtyp,
    • Knochensorte der alkalischen Phosphatase.

    Im Serum ist alkalische Phosphatase in Isoenzymen vorhanden.

    Sie sind fast der gleiche Prozentsatz:

    • In Osteoblasten vorhandenes Knochenzym,
    • Hepatozyten-Leberenzym.

    Wenn das Gleichgewicht gestört ist und die Moleküle in den Zellen zerstört werden (mit einem Knochenbruch) oder die Pathologie in der Leber, springt der Indikator für alkalische Phosphatase im Blutplasma.

    Es gibt Enzyme, die während der biochemischen Analyse in den Indikationen der alkalischen Phosphatase enthalten sind und im Körper bestimmte funktionelle Verantwortlichkeiten haben.

    Zu den Aufgaben vieler Enzyme gehört die Aufspaltung von Phosphorsäure in ätherische organische Verbindungen, was zur Normalisierung des Phosphor-Calcium-Metabolismus führt.

    Die Aktivität dieses Enzyms

    Die Aktivität dieses Enzyms im Serum hat Eigenschaften, die je nach Stoffwechselprozess variieren. Diese Aktivität ist ein Marker zur Erkennung von Knochenerkrankungen (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie, und dieser Koeffizient wird auch für Screening-Studien zur Serumblutzusammensetzung verwendet.

    Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen führen zu einem Anstieg der Phosphatase plazentarer Natur, und eine biochemische Analyse wird zeigen, wie die erhöhte Aktivität des allgemeinen alkalischen Phosphatase-Index ist.

    Durch Plazentaveränderungen können Neoplasien in den Genitalien einer Frau (bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses) nachgewiesen werden.

    Die Aktivität der Phosphatase im Körper des Kindes

    Die Aktivität des Enzyms alkalische Phosphatase im Körper des Kindes ist normalerweise um das 1,5-fache höher als im erwachsenen Körper. Abhängig von den physiologischen Prozessen, die im Körper von Kindern ablaufen, ist die intensive Bildung aller Systeme und Organe, deren intensives Wachstum. Während einer Zeit intensiven Wachstums kann der alkalische Phosphatase-Index 800 U / l betragen.

    Ein solcher Indikator bei Kindern ist keine Pathologie, sondern die Norm, da beide Enzyme am Prozess des Aufwachsens des Körpers beteiligt sind: der Lebertyp und der Knochen.

    Wenn das Knochenwachstum des Skeletts abgeschlossen ist, hört das Knochenzym auf, aktiv zu sein, und nur das hepatische Isoenzym beeinflusst die Aktivität der alkalischen Phosphatase.

    Schwangerschaftsaktivität

    Das Phosphatase-Isoenzym steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und insbesondere im 3. Trimester der fetalen Entwicklung an. Auch eine sehr hohe Aktivität des Enzyms bei Kindern, die vorzeitig geboren wurden, weil sie Gleichaltrige in der Entwicklung einholen müssen.

    Solche Indikatoren sind physiologisch und gelten nicht als Abweichungen von Standardindikatoren.

    Es gibt biochemische Ergebnisse. Wenn die alkalische Phosphatase unterschätzt wird, ist dies ein Indikator für eine Unterentwicklung der Plazenta und ein Indikator während der Schwangerschaft.

    Was ist die Untersuchung des Enzyms Phosphatase?

    Es wird ein Test auf Phosphatase verschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie in der Leber sowie Erkrankungen des Skelett-Skelett-Systems zu identifizieren.

    Ein Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index tritt auch auf, wenn eine Fehlfunktion der Gallenblase vorliegt, wenn die Gallenwege verstopft sind, sowie Steine, die sich in der Blase und den Gängen befinden.

    Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt auch mit malignen Neubildungen in den Organen des endokrinen Systems in der Bauchspeicheldrüse zu.

    Der Test auf Gamma-Glutamyltransferase wird zusammen mit dem Test auf alkalische Phosphatase während der diagnostischen Überprüfung von Krankheiten durchgeführt, die Pathologien beim Entfernen der Galle in den Körper hervorrufen. Gallenzirrhose (primäre Form) sowie primäre sklerosierende Cholangitis.

    Eine biochemische Analyse des alkalischen Phosphatasefaktors wird durchgeführt, um Pathologien in Knochenzellen zu identifizieren, da jegliche Veränderungen in den Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.

    In diesem Moment können bösartige Neoplasien erkannt werden, um sicherzustellen, dass dieser Schwerpunkt der Onkologie nicht über den Knochen hinausgeht.

    Die Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu überwachen sowie das therapeutische Arzneimittel oder die chirurgische Behandlung anzupassen..

    Unter welchen Umständen ist eine Studie geplant??

    Labortests auf alkalische Phosphatase sind Standard in der biochemischen Analyse und werden zur Vorbereitung auf Operationen am Körper verwendet. Dieser Test findet auch bei Lebertests statt..

    Die Analyse auf alkalische Phosphatase wird verschrieben, wenn der Patient ausgeprägte Symptome hat:

    • Allgemeine Schwäche des Körpers,
    • Verminderter Appetit,
    • Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt,
    • Schmerzen im Oberbauch, die rechts unter den Rippen abprallen,
    • Gelbfärbung der Haut mit Gelbsucht,
    • Verdunkelung des Urins,
    • Änderung der Kotfarbe,
    • Juckende Haut,
    • Knochenschmerzen,
    • Gelenkschmerzen.

    Alkalische Phosphatasetests werden auch immer bei häufigen Knochenbrüchen durchgeführt..

    Der Standardindex des Enzyms im Blut

    Der Standardkoeffizient der alkalischen Phosphatase hat einen ziemlich weiten Bereich in den Koeffizienten. Sein Bereich reicht von 44,0 IE / l bis zu einem Index von 147 IE / l.

    Bei der Festlegung der Standards von großer Bedeutung ist das Geschlecht der Person sowie die Alterskategorie.

    Frauen, die ein Kind gebären, haben einen überschätzten alkalischen Phosphatase-Index sowie einen etwas höheren Koeffizienten bei Jugendlichen in der Pubertät. Solche hohen Werte des Index werden nicht als Pathologien im Körper angesehen, sondern sind physiologische Abweichungen von Standardkoeffizienten.

    Außerdem können die Indikatoren je nach den vom Labor verwendeten Reagenzien in verschiedene Richtungen schwanken, da es derzeit kein Standardschema für die Verwendung von Arzneimitteln in der Biochemie gibt.

    Tabelle der normativen Indikatoren in der Zusammensetzung des Blutes der alkalischen Phosphatase:

    Alter des Patienten Standardindex (Einheit, Einheit / L.)

    Neugeborene, die 10 Tage alt sind150,0 - 380,0
    bis zu einem Jahr alt130,0 - 700,0
    ab 1 Lebensjahr - bis 15 Jahre100,0 - 600,0
    Erwachsensein20,0 - 130,0

    Die Enzymaktivität wird durch verschiedene Verfahren sowie bei verschiedenen Temperaturbedingungen bestimmt. Die in der Tabelle angegebene Norm wird bei einer Labortemperatur von 37 Grad berechnet.

    Um Verwirrung bei der Entschlüsselung der Unterschiede zwischen verschiedenen klinischen Labors zu vermeiden, gibt es Referenzwerte in den Laborergebnissen im alkalischen Phosphatasetest. Anhand dieser Werte kann festgestellt werden, ob der Koeffizient des Testbluts im normativen Bereich liegt oder ob Abweichungen von der Norm vorliegen.

    Tabelle der Referenzwerte:

    Patientenalter Referenzwert (Maßeinheit U / L)

    Neugeborene bis 5 Tage altbis zu 550,0
    von 5 Tagen bis sechs Monaten1000
    ab 6 Kalendermonaten - bis zu einem Jahr1100
    von einem Jahr bis 3 Jahre alt670
    von 3 bis 6 Kalenderjahren650
    von 6 bis 12 Jahren720
    Mädchen von 12 bis 17 Jahren450
    Frauen über 17 Kalenderjahre720
    Jungen von 12 bis 17 Jahren930
    Männer nach 17 Jahren270

    Um einen normalen Index Ihrer Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie Ihre Ergebnisse in einem klinischen Labor oder bei einem Termin mit Ihrem Arzt konsultieren.

    Für welche Krankheiten ist der Index erhöht??

    Zusätzlich zur physiologischen Ätiologie der Zunahme der alkalischen Phosphatase beeinflussen Pathologien im Körper die Zunahme der Aktivität dieses Enzyms:

    • Lebererkrankungen Nekrose des Leberparenchyms, Gelbsucht (Hepatitis), Neoplasien im malignen Organ, Lebermetastasen infolge der Onkologie benachbarter Organe. Infektiöse Lebererkrankungen, Organschäden durch Toxine, Arzneimittelvergiftungen verursachen ebenfalls Enzymaktivität. Parasiten, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören, beeinflussen den Index des Enzyms. Durch Viren verursachte Hepatitis erzeugt keine hohe Isoenzymaktivität. Die Koeffizienten des Enzyms können nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Aminotransferase-Analyse erhöhte den Alt- und AcT-Index,
    • Der Entzündungsprozess in der Gallenblase und den Gängen ist eine Erkrankung der Cholezystitis oder Cholangitis. Es kann auch einen Anstieg der Gelbsuchtphosphatase mechanischer Natur hervorrufen, der durch einen Zahnstein hervorgerufen wurde, der den Austritt aus der Gallenblase blockierte. Das Blockieren der Gallenwege kann zu Adhäsionen der Gänge und Neoplasien führen, die durch Krebs verursacht werden. Diese Pathologie führt zu einem starken Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index,
    • Orale Kontrazeptiva, die sowohl Progesteron als auch Östrogen enthalten, können zu Gelbsucht (cholestatisch) führen, was bei Frauen zu einem Anstieg des Phosphatase-Index führt,
    • Chronische Alkoholvergiftung,
    • Vitamin-D-Mangel durch Rachitis bei einem Baby. Durch Nierenpathologie verursachte Rachitis hat eine angeborene Ätiologie,
    • Cytomegalovirus infektiöse Pathologie bei einem Kind,
    • Neubildungen der Gallenwege,
    • Pathologien, die zu zerstörerischen Prozessen des Knochengewebes des Knochensarkoms führen, Metastasen, die aus der Onkologie benachbarter Organe eingedrungen sind. Unregelmäßig verschmolzener Knochen nach einer Fraktur führt ebenfalls zu Abnormalitäten im Index des Enzyms.,
    • Pathologie Osteomalazie Mineralstoffmangel im Knochengewebe,
    • Leukämie,
    • Lymphogranulomatose,
    • Die Paget-Krankheit ist eine deformierende Osteitis. Der Index wurde um das 20-fache erhöht,
    • Mononukleose der infektiösen Ätiologie, das Enzym ist im Anfangsstadium der infektiösen Entzündung erhöht,
    • Myelomkrankheit,
    • Pathologie im Muskelgewebe,
    • Erhöhte Schilddrüsenhormonproduktion (toxische Kropfkrankheit),
    • Hyperparathyreoidismus Hyperaktivität der Nebenschilddrüsen,
    • Onkologie des Kopfes des Pankreasorgans,
    • Sklerodermie,
    • Beck Sarkoidose,
    • Brustkrebs,
    • Genitalendometritis bei Frauen,
    • Krebsneoplasmen im Gebärmutterhals,
    • Eierstockkrebs,
    • Endometriumkrankheit,
    • Myokardinfarkt im akuten Stadium der Krankheit,
    • Colitis ulcerosa,
    • Darmperforation,
    • Calciummangel im Körper,
    • Phosphormangel.

    Wie man alkalische Phosphatase reduziert?

    Die Behandlung zur Verringerung der Aktivität des Enzyms erfolgt mit Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung des Patienten:

    • Das Medikament Azathioprin,
    • Clofibrat,
    • Orale Kontrazeptiva,
    • Medikamente, die die Leberfunktion normalisieren,
    • Verwenden Sie Infusionen von Heilpflanzen, die sich positiv auf die Leber auswirken,
    • Kalziumreiche Ernährung,
    • Eine Diät, die in den Phosphorprodukten von Fisch, Meeresfrüchten, Milchprodukten, Fleisch und Rinderleber maximal vorhanden ist.

    Phosphorreiche Lebensmittel

    Reduzierter Blutphosphatase-Index

    Eine geringere Isoenzymausscheidung im Blutserum führt zu einer Abnahme des alkalischen Phosphataseindex.

    Die alkalische Phosphatase wird reduziert, was bedeutet, dass im Körper folgende Pathologien auftreten:

    • Osteoporose im Alter,
    • Schilddrüsenmyxödem,
    • Ein Überschuss an Isotopen radioaktiver Natur im Knochengewebe,
    • Ausgeprägte Anämie,
    • Skorbut oder Vitamin C-Mangel,
    • Ein Überschuss an Vitamin D im Körper. Dieser Indikator ist eine Folge der Nichteinhaltung der Dosierung von Medikamenten gegen Rachitis.

    Sie können das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase im Blutserum durch eine Diät erhöhen, die den Körper mit den erforderlichen Vitaminen sättigen kann:

    • Lebensmittel mit hohem Gehalt an Vitamin C-Zitrusfrüchten (insbesondere Zitrone), Zwiebeln, Knoblauch, schwarzen Johannisbeeren und Hagebutten,
    • Produkte, die B-Vitamine, Fleisch, Hülsenfrüchte, Rinderleber, fetten Fisch und Gartengemüse enthalten,
    • Lebensmittel, die reich an Molekülen aus Magnesiumsamen, Hülsenfrüchten, Sojabohnen und Nüssen aller Art sind.

    Lebensmittel, die reich an Magnesiummolekülen sind

    Verwechseln Sie alkalische Phosphatase nicht mit saurer Phosphatase

    Neben der alkalischen Phosphatase ist bei der Analyse der Blutbiochemie auch ein Säurephosphatase-Indikator vorhanden. Dieser Index zeigt den Status der Prostata bei Männern..

    Ein Anstieg des Spiegels an saurem Enzym deutet darauf hin, dass ein Tumor in der Drüse vorhanden ist oder Metastasen bei Krebs anderer Organe gekeimt haben.

    Säurephosphatase ist ein Prostata-spezifisches Antigen sowie ein Marker für Prostata-Neoplasma (PSA)..

    Schlussfolgerung Alkalische Phosphatase

    Um die Pathologie im Körper zu identifizieren, reichen nicht nur die Ergebnisse einer Untersuchung der Blutzusammensetzung zur Konzentration der alkalischen Phosphatase nicht aus. Da der regulatorische Bereich dieses Enzyms ziemlich breit ist und von der Alterskategorie abhängt.

    Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Diagnoseprüfungen durchführen.

    Basierend auf dem alkalischen Phosphatase-Index und den Ergebnissen zusätzlicher Studien sieht der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie und kann die richtige Diagnose stellen.

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