Alkalische Phosphatase, alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP) ist eines der häufigsten Enzyme, die den Metabolismus und Transport von Lipiden sowie den Prozess der Kalziumablagerung in den Knochen beeinflussen. Alf im Körper befindet sich in Leber, Plazenta, Nieren, Knochen, Darmschleimhaut - seine Knochen- und Leberfraktionen können immer durch Laboranalyse von Blutserum verfolgt werden.

Eine solche Studie ist erforderlich, um Erkrankungen des Knochenapparates und der Leber frühzeitig zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Patienten mit Rachitis zu bewerten.

Alkalische Phosphatase: Indikationen zur Analyse

Ein biochemischer Bluttest auf alkalische Phosphatase wird empfohlen, wenn Symptome von Pathologien vorliegen wie:

  • Schmerzen im Oberbauch, die unter den Rippen nachgeben;
  • intensiver Hautjuckreiz;
  • Gallenwegserkrankung;
  • starke Schmerzen in Gelenken und Knochen, häufige Frakturen;
  • erste Anzeichen von Rachitis bei Kindern und Erwachsenen.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut wird bei Verstopfung der Gallenwege und anderen Erkrankungen der Gallenblase sowie bei Cholestase, infektiöser Mononukleose, Hepatitis und Zirrhose, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus und Krebsmetastasen in den Knochen beobachtet.

Die hohe Aktivität dieses Enzyms ist keine Abweichung von der Norm bei Frakturen bei der Patientin, die sich im Stadium der Fusion befinden, bei schwangeren Frauen und bei Kindern während der aktiven Pubertät.

Bei Patienten mit Magnesium- und Proteinmangel sowie mit Hypophosphatämie wird eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut beobachtet.

Alkalische Phosphatase: Blutuntersuchung und Empfehlungen zur Vorbereitung der Studie

Die Blutentnahme für diese Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs sollten Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel, emotionalen und physischen Stress, Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen so weit wie möglich vermeiden. Vor einem Besuch in der Klinik sollten Sie 1-2 Gläser Wasser ohne Gas trinken - dies wirkt sich positiv auf die Blutviskosität und die Anzahl der Gerinnsel aus.

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie unser Klinikpersonal unmittelbar vor der Blutspende informieren. Medikamente wie Clofebate, Methyldop, Chlorpropamid, Vitamin D, orale Kontrazeptiva, Tuberkulose-Medikamente und Schlaftabletten können den Enzymspiegel und die Genauigkeit der Laborergebnisse erheblich beeinflussen.

In unserer Klinik stehen Dienstleistungen zur Verfügung, um den Gehalt des Enzyms alkalische Phosphatase in einem konventionellen biochemischen Bluttest sowie in Screening- und Advanced Study Panels zu bestimmen. Sie können alle Details des Verfahrens und die genauen Kosten von unseren Mitarbeitern online oder unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer klären.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Alkalische Phosphatase erhöht: Was bedeutet das??

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Das Enzym des hepatobiliären Systems - alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in allen Körpergeweben vorkommt. Die größte Menge befindet sich jedoch im hepatobiliären System (Leber, Gallenblase, Gallenwege), Knochengewebe, Darm, Blutzellen, Plazenta und Milchdrüse. Eine schwere Schädigung oder Zerstörung der Zellen dieser Organe führt zu einer Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut.

  1. Hepatobiliäre Ursachen:
    • Verstopfung der Gallengänge auf jeder Ebene mit Steinen, Verengung der Kanäle aufgrund von Verengungen, Kompression der Kanäle durch den Kopf der Bauchspeicheldrüse mit ihrem Tumor, primäre sklerosierende Cholangitis, Atresie (angeborene Abwesenheit oder Obstruktion) der Gallengänge, Tumor der Gallenwege;
    • Gallenstase auf Leberebene aufgrund von Hepatitis (alkoholisch, viral, autoimmun), Zirrhose (primär biliär, alkoholisch, viral), Abstoßung von Lebergewebe nach Transplantation;
    • infiltrative Lebererkrankungen, Leberzellkrebs, Tumormetastasen in der Leber;
    • toxische Leberschäden mit Medikamenten - Methotrexat, Chlorpromazin, Sulfonamide, Vitamin C in großen Dosen, Magnesia;
    • parasitäre Läsionen.

Blutkrankheiten können den Enzymspiegel erhöhen

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist mit dem Verdauungstrakt verbunden

Niereninfarkt - der Grund für den hohen Enzymspiegel

Symptome und Anzeichen einer erhöhten alkalischen Phosphatase

Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase kann mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergehen

  1. Das Vorhandensein von Symptomen einer Schädigung der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege:
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen oder Beschwerden beim Abtasten dieses Bereichs;
    • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
    • Gelbsucht;
    • manchmal ein Anstieg der Körpertemperatur;
    • in schweren Fällen - Anzeichen von Leberversagen (Enzephalopathie, Ödeme, Aszites, vermehrte Blutungen), Erweiterung der Venen der Speiseröhre, Magen.
  2. Das Vorhandensein von Symptomen einer Knochenschädigung:
    • Schmerzen in der Projektion des Knochens;
    • Verformung des betroffenen Bereichs;
    • Funktionsstörung, insbesondere bei Beteiligung der Gliedmaßenknochen;
    • pathologische Mobilität bei Frakturen;
    • Fieber;
    • manchmal - äußere Anzeichen einer Entzündung - Rötung, Schwellung, lokaler Temperaturanstieg.

Das Rumpeln im Bauch ist eines der unangenehmen Symptome einer hochalkalischen Phosphatase.

Patienten können auf Schwäche hinweisen.

  • Häufige Symptome von Blutkrankheiten:
    • Astheniezustand (Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit);
    • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
    • Vergrößerung von Lymphknoten verschiedener Lokalisation, sie können elastisch oder dicht, zahlreich oder einzeln, beweglich oder bewegungslos sein;
    • möglicherweise vergrößerte Milz und Leber;
    • mögliche Knochenschmerzen mit Überwachsen des Knochenmarks;
    • anämisches Syndrom (Schwäche, Blässe, Herzgeräusch), hämorrhagisches Syndrom (erhöhte Blutung der Schleimhäute, hämorrhagischer Ausschlag, leichte Blutergüsse an Stellen mit körperlicher Belastung der Haut);
    • eine Änderung der Anzahl bestimmter Zelltypen bei einer allgemeinen Blutuntersuchung;
    • Erkennung eines pathologischen Bildes einer Knochenmark- oder Lymphknotenbiopsie.
  • Identifizierung eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase im Serum während der Blutentnahme für Forschungszwecke.
  • FußbodenAlterHohe Werte der alkalischen Phosphatase im Blut, U / l
    Beide GeschlechterKinder unter 2 Wochen> 270
    Kinder von 2 Wochen bis 1 Jahr> 520
    Kinder von 1-10 Jahren> 370
    Kinder von 10 bis 13 Jahren> 460
    WeiblichMädchen 13 - 15 Jahre alt> 280
    Mädchen und Frauen über 15> 150
    Männliches GeschlechtJungen 13 - 15 Jahre alt> 520
    Jungen 15 - 17 Jahre alt> 360
    Jungen 17-19 Jahre alt> 160
    Jungen und Männer über 19 Jahre> 150

    Indikationen und Vorbereitung für die Studie zur alkalischen Phosphatase

    Verdacht auf gastrointestinale Pathologie - Indikation zur Analyse

    Indikationen für die Studie

    1. Verdacht auf Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege jeglicher Ätiologie.
    2. Erkrankungen des Knochensystems: Frakturen, Rachitis, Knochentumoren, Osteomyelitis, Osteodystrophie.
    3. Darmerkrankung.
    4. Primärer Nierenkrebs.
    5. Infektiöse Mononukleose, 1 Woche Krankheit.
    6. Lymphogranulomatose.

    Die Patienten sollten auf die Vorbereitung der Studie achten.

    Analysevorbereitung

    Es wird empfohlen, Blut für die Analyse in geplanter Weise zu spenden, dh an einem Tag, der speziell für das Verfahren mit einer ambulanten oder stationären Untersuchung vorgesehen ist. Es ist besser, morgens nach 8 bis 14 Stunden Nachtfasten Blut auf leeren Magen zu entnehmen. Es lohnt sich nicht, über diese Stunden hinauszugehen. Dies kann sich auf das Testergebnis auswirken. Sauberes stilles Wasser zu trinken ist möglich. Am Abend am Vorabend der Analyse sollten Sie sich auf reichlich, fett, gebraten, Pfeffer, süßes Essen beschränken, das Abendessen sollte einfach sein. Wenn möglich, wird eine solche Diät am besten 2-3 Tage vor der Analyse befolgt. Zu diesem Zeitpunkt sollte Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen werden. Das Rauchen sollte 1 Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden. Wenn möglich, sollte 3-4 Tage vor dem Eingriff die körperliche Aktivität, einschließlich Sport und harte Hausarbeit, reduziert werden. Das Nervensystem muss auch entladen werden, daher sollten Sie vor der Analyse genügend Schlaf bekommen und Stress abbauen.

    Eine Blutentnahme mit alkalischer Phosphatase ist normalerweise nicht dringend erforderlich. Falls erforderlich, kann jedoch zu jeder Tageszeit, jedoch nicht früher als 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit und den letzten Medikamenten, Blut gespendet werden.

    Warum ist es gefährlich, den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu erhöhen?

    Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase kann ein Zeichen für eine Pathologie sein

    Beispielsweise ist das Knochensarkom ein schnell fortschreitender bösartiger Tumor, der sich im Jugendalter besonders aggressiv verhält und bei älteren Menschen milder ist. Bei verzögerter Erkennung und Behandlung kann ein Patient mit einem Tumor trotz Versuchen einer vorzeitigen Behandlung nicht länger als 3-5 Jahre überleben.

    Wenn aufgrund objektiver Labor- und Instrumentenstudien kein einziger pathologischer Schwerpunkt festgestellt wurde, vergessen Sie nicht die physiologischen Ursachen für das Wachstum der alkalischen Phosphatase.

    Erhöhte alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft

    Erhöhte alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft - normale Variante

    Hohe Raten an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft gelten als normal, wenn keine klinischen Manifestationen von Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt oder Pathologie anderer Organe vorliegen.

    Der Anstieg der alkalischen Phosphatase erfolgt im dritten Schwangerschaftstrimester aufgrund des Wachstums und der Entwicklung der Plazenta, die dieses Enzym aktiv bildet. Die zulässige Konzentration im II-Trimester beträgt bis zum Ende der Schwangerschaft bis zu 190 U / l - bis zu 240 U / l.

    Das Überschreiten dieser Standards kann auf das Vorhandensein einer der oben genannten Pathologien hinweisen: Erkrankungen der Leber, der Knochen, des Darms, des Blutes usw. Ein besonders schwerwiegender Zustand, der für schwangere Frauen gefährlich ist, ist Präeklampsie und Eklampsie. Bei Präeklampsie wird ein Anstieg des Blutdrucks um mehr als 140/90 mm Hg, die Freisetzung einer großen Menge Protein im Urin, Ödeme, ein Anstieg des Spiegels von Harnstoff, Kreatinin und Blutplättchen festgestellt. Bei der Eklampsie wird zusätzlich zu den oben genannten auch ein konvulsives Syndrom beobachtet. Diese Zustände können zum Tod des Fötus und der schwangeren Frau führen..

    Korrektur erhöhter Konzentrationen an alkalischer Phosphatase

    Patienten mit erhöhter alkalischer Phosphatase sollten untersucht werden.

    Dieser Indikator kann nur angepasst werden, wenn die Gründe für seinen Anstieg identifiziert wurden. Bei der Identifizierung von Lebererkrankungen versuchen sie beispielsweise, den Hauptfaktor (Alkohol, Drogen, Viren, Autoimmunprozesse) auszuschließen, der das Organ geschädigt hat. Ein strikter Alkoholentzug, eine antivirale Behandlung von Hepatitis-Viren, Glukokortikoiden und Hepatoprotektiva, die beschädigte Leberzellen wiederherstellen, verringern das Fortschreiten der Krankheit, und im Laufe der Zeit kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase abnehmen. Alle Behandlungen von Leber- und Darmkrankheiten sollten unter Anleitung eines Gastroenterologen und Hepatologen durchgeführt werden.

    Bei der Erkennung von Knochenläsionen können Traumatologen, Chirurgen und Onkologen beteiligt sein. Frakturen werden lange behandelt. Es ist wichtig, Teile gebrochener Knochen richtig zu vergleichen und zu reparieren, um die Belastung der beschädigten Extremität auszuschließen. Als nächstes sollte das Verwachsen von Fragmenten aufgrund von Röntgenstrahlen regelmäßig überwacht werden. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Knochenheilung kann lange Zeit hoch sein und nimmt nur bei vollständiger Remission ab. Im Gegensatz zu Frakturen sind Knochentumoren eine schwerwiegendere Krankheit, die nur durch die Kombination chirurgischer Methoden geheilt werden kann, häufig mit der Herstellung von Prothesen, die einen Teil des beschädigten Knochens ersetzen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Eine Abnahme der alkalischen Knochenphosphatase infolge dieser Behandlung ist ein gutes prognostisches Zeichen für eine Heilung..

    Die normale alkalische Phosphatase ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen

    Vergessen Sie nicht, dass im Falle eines physiologischen Anstiegs der alkalischen Phosphatase deren Spiegel mit der Auflösung des Prozesses unabhängig normalisiert wird. Zum Beispiel wird die alkalische Phosphatase wieder normal, wenn eine schwangere Frau ein Baby zur Welt bringt. Bei Kindern weist alkalische Phosphatase normalerweise auf ein aktives Wachstum hin. Wenn keine Symptome von Krankheiten vorliegen, muss der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern nicht korrigiert werden.

    Erhöhte alkalische Phosphatase - was bedeutet das??

    Alkalische Phosphatase kommt in allen Körpergeweben vor. Es ist besonders häufig in Zellmembranen. Aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen) gelangt es in ausreichenden Mengen in das Blut eines gesunden Menschen..

    "Champions" bei der Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
    - Epithel der Gallenwege und Membran der Leberzellen,
    - Knochen,
    - sowie: Plazenta (bei schwangeren Frauen), Darm- und Nierentubulusepithel.

    Inhalt:

    Warum alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

    Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus den Geweben der Gallenwege, der Leber und der Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt im Falle einer Verletzung des Hepatobiliärtrakts oder schmerzhafter Prozesse in den Knochen die Aktivität dieses Enzyms im Blutserum stark an.

    Alkalische Phosphatase in einer Blutuntersuchung zeigt:

    • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
    • Knochenzustand

    Wenn eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase vorgeschrieben ist?
    - Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, auch vor der chirurgischen Behandlung.
    - Als Teil eines Standardpanels von Leberproben zur Bewertung der Leber- und Gallenwegsfunktion.
    - Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
    - Mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder der Schleimhäute, Aufhellung von Kot, Verdunkelung des Urins).
    - Bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
    - Wenn Sie eine Krankheit im Zusammenhang mit Demineralisierung und / oder Knochenzerstörung vermuten.
    - Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

    ALP - was bedeutet das??

    Beim Menschen wird alkalische Phosphatase durch verschiedene Sorten (Isoenzyme) dargestellt. Zur Verdeutlichung der vorgeschlagenen Diagnose wird manchmal die Anzahl der einzelnen Isoenzyme zusammen mit der gesamten alkalischen Phosphatase (ALP) gemessen..

    So sind in Blutuntersuchungen Isoenzyme der alkalischen Phosphatase angegeben:
    ALP (ALP) - gesamte alkalische Blutphosphatase.
    ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
    ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
    ALPP (PSPF) - plazentale alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

    Ein Anstieg des ALPP (Plazenta-ALF) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen ist ein Marker für keimogene Tumoren oder das Tumorwachstum bei malignen Neubildungen von Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Prostata, Hoden und Eierstöcken.

    Alkalische Phosphatase - NORM

    Bei Neugeborenen, Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen sind die Normen für alkalische Phosphatase viel höher.

    Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erhaltenen Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Populationsnormen dieses Patienten koordinieren. Die Nichtbeachtung der Genauigkeit der Bestimmung von Referenzintervallen kann zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

    Geschätzte * Normen der alkalischen Phosphatase nach Alter

    AlterNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
    U / L.
    Von 19 bis 50 Jahre alt20 - 120
    50 bis 75 Jahre alt80 - 135
    Über 75 Jahre alt110 - 190

    Ungefähre * Normen der alkalischen Phosphatase im Blut für Frauen
    FrauengruppeNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
    U / L.
    Gebärfähiges Alter40 - 140
    Nach den Wechseljahren110 - 180
    Schwangere Fraubis zu 650

    * Bei Verwendung verschiedener Reagenzien und Geräte variieren die Standards für alkalischen Phosphor stark. Jedes Labor sollte seine eigenen Normalwertebereiche festlegen..


    Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene in INVITRO-Labors

    Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
    U / L.
    Frauen40 - 150
    Männer40 - 150

    Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene aus dem Helix-Labordienst
    Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
    U / L.
    Frauen35 - 105
    Männer40 - 130

    Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern aus dem Helix-Labordienst
    AlterNorm ALP (alkalische Phosphatase)
    U / L.
    0-14 Tage83 - 248
    15 Tage -1 Jahr122 - 469
    1 Jahr -10 Jahre142 - 335
    10-13 Jahre alt129 - 417
    13-15 Jahre altMädchen: 57 - 254
    Jungen: 116 - 468
    15-17 Jahre altMädchen: 50 - 117
    Jungen: 82-331
    17-19 Jahre altMädchen: 45 - 87
    Jungen: 55 - 149

    Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase

    Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer eine Krankheit!

    Physiologische Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

    • Schwangerschaft (zweites bis drittes Trimester)
    • Wechseljahre, Postmenopause (Frauen)
    • Alter der Kinder (Periode des aktiven Knochenwachstums)
    • Heilungsperiode für Knochenbrüche
    • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (KOK)
    • Mangel an Nahrungsquellen für Kalzium und / oder Phosphat

    Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

    Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
    - Cholelithiasis
    - Cholangitis
    - Cholezystitis
    - Tumoren des Gallengangs
    - Kompression des Gallengangs bei Pankreaskopfkrebs

    Eine Stagnation der Galle ist häufig mit einem obstruktiven Ikterus und einem Anstieg des damit verbundenen Bilirubins im Blut verbunden.
    Weiterlesen: Direktes Bilirubin erhöht

    Mit der Stagnation der Galle steigt zusammen mit der alkalischen Phosphatase im Blut immer der zweite Marker für Cholestase, GGT, an.
    Weiterlesen: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

    Bei hohen alkalischen Phosphatase-Spiegeln können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
    Lesen Sie mehr: ALT und AST haben zugenommen - was bedeutet das??

    2. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Lebererkrankungen

    Krankheiten und Zustände:
    - Chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
    - Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
    - Leberzirrhose
    - Leberkrebs
    - Lebermetastasen
    - Gutartige volumetrische Formationen in der Leber (Zyste, Tumor)
    - Infektiöse Mononukleose
    - Giftige oder medikamentöse Schädigung der Leber

    Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei Stagnation der Galle (Cholestase) an.

    Daher kann eine akute Hepatitis mit normalen oder leicht erhöhten (bis zu 2-fachen) Indikatoren für alkalische Phosphatase auftreten.

    Es muss beachtet werden, dass sich bei einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege in der Biochemie des Blutes nicht nur die AP-Indikatoren, sondern auch andere Lebermarker ändern. Weiterlesen: Lebertests: Dekodierung, Normindikatoren

    4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

    - Vitamin C (Überdosis)
    - Magnesiumpräparate (Magnesia)
    - Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
    - Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
    - Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Gestagene, Tamoxifen, Danazol)
    - Antibiotika
    - Sulfonamide
    - NSAIDs
    - DR.

    • Arzneimittel mit hepatotoxischer oder cholestatischer Wirkung können den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut erhöhen.!
    3. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Knochenschäden

    Die Gründe:
    - Verletzungen, Knochenbrüche
    - Paget-Knochenerkrankung (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knochengewebes)
    - Maligne Tumoren des Knochengewebes (Osteosarkom)
    - Myelom (bösartiger Knochenmarktumor)
    - Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
    - Lymphogranulomatose mit Knochenschäden
    - Osteomalazie (Erweichung, Knochenzerstörung mit einem Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
    - Osteoporose

    4. Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase

    - Gaucher-Krankheit (eine Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
    - Tuberkulose
    - Herzinfarkt
    - Lungeninfarkt
    - Niereninfarkt
    - Nierenkrebs
    - Lungenkrebs (bronchogen)
    - Hyperparathyreoidismus (erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion mit übermäßiger Produktion von Nebenschilddrüsenhormon und beeinträchtigtem Kalziumstoffwechsel)
    - Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
    - Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

    Interpretation eines quantitativen Anstiegs der alkalischen Phosphatase - Dekodierung

    / Der Referenzbereich des örtlichen Labors wird als Norm genommen /

    Alkalische Phosphatase über dem NormalwertPathologie
    Weniger
    als 5 mal
    Knochentumoren
    Osteodystrophie
    Primärer Hyperparathyreoidismus
    Heilung von Knochenbrüchen
    Osteomyelitis
    Volumetrische Läsionen der Leber (Tumor, Abszess)
    Fettleber
    Infiltrative Erkrankungen der Leber (Hämochromatose usw.)
    Hepatitis
    Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
    Mehr
    als 5 mal
    Paget-Krankheit
    Osteomalazie
    Rachitis
    Cholestase
    Leberzirrhose

    Lohnt es sich, die alkalische Phosphatase zu reduzieren und wie es geht??

    Um die alkalische Phosphatase im Blut zu normalisieren, ist es natürlich notwendig, die Grunderkrankung zu identifizieren und zu behandeln.

    Mit einer angemessenen Therapie und der Beseitigung der Ursache für „schlechte Tests“ werden sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel von selbst wieder normalisieren.

    Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht - Merkmale

    Eltern sollten sich bewusst sein, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes die „Erwachsenen“ -Normen deutlich überschreitet. Dies ist auf den aktiven Stoffwechsel und das schnelle Wachstum von Knochen sowie anderen Geweben des Körpers des Kindes zurückzuführen..

    Der physiologische Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut ist bei Frühgeborenen während der Periode des aktiven Erholungswachstums besonders ausgeprägt.

    Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

    Alter des KindesNorm ALP (alkalische Phosphatase)
    U / L.
    0-14 Tage90 - 273
    15 Tage - 1 Jahr134 - 518
    1 Jahr - 10 Jahre156 - 369
    10 - 13 Jahre alt141 - 460
    13 - 15 Jahre altMädchen: 62 - 280
    Jungen: 127 - 517
    15-17 - 19 Jahre altMädchen: 40 - 150
    Jungen: 89 - 365 - 164

    Das Kind hat die alkalische Phosphatase erhöht - Ursachen

    Der Gehalt an alkalischen Phosphatasen im Blut eines Kindes spiegelt die Wachstumsrate des Knochengewebes sowie den Zustand der Gallenwege und der Leber wider.

    Welche Krankheiten verursachen bei Kindern einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut:

    • Fehlbildungen oder Anomalien der Gallenblase und / oder der Gallenwege
    • Gallendyskinesie
    • Parasitärer Befall (Würmer)
    • Entzündung der Gallenblase und / oder der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis)
    • Verletzung der Durchgängigkeit des Gallengangs
    • Cholelithiasis
    • Angeborene (neonatale), virale, autoimmune cholestatische Hepatitis
    • Infektiöse Mononukleose
    • Leberzirrhose
    • Leukämie
    • Rachitis - Mangel an Knochenmineralisierung bei Säuglingen und Kleinkindern, assoziiert / nicht assoziiert mit einem Mangel an Vitamin D..

    Alkalische Phosphatase 400

    In der Anfangsphase der Rachitis wird die alkalische Phosphatase im Blutserum höher als 400 U / l. In diesem Fall wird der Zitronensäuregehalt niedriger als 62 mmol / l. Aminosäuren, Phosphor und Kalzium werden intensiv im Urin ausgeschieden (mehr als 10 mg pro kg Körpergewicht pro Tag).

    Zur Diagnose von Rachitis wird zusammen mit einer Analyse der alkalischen Phosphatase der Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut eines Kindes bestimmt und eine Röntgenaufnahme des Handgelenks angefertigt.

    Ist alkalische Phosphatase reduziert?

    Die Betonung der Pathologie, die mit einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase verbunden ist, und eine Unterschätzung der Bedingungen, die mit einer Abnahme der Aktivität im Blut verbunden sind, ist ein häufiger Fehler vieler Experten..

    Labordiagnose von Erkrankungen des Skelettsystems unter Berücksichtigung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut

    • Hypophosphatasie ist eine schwere angeborene Erkrankung aufgrund geringer alkalischer Phosphataseaktivität.

    Klinische Manifestationen einer Hypophosphatasie:
    - Chronische Knochen- und Muskelschmerzen
    - In jungen Jahren: träges Saugen, Entwicklungsverzögerung
    - Muskelschwäche
    - Verletzung der Mineralisierung von Knochen und Zähnen
    - Brustdeformitäten
    - Frühzeitiger Verlust von Milch und / oder bleibenden Zähnen
    - Atemstillstand
    - Krämpfe hörten mit Vitamin B6 auf
    - Nephrokalzinose (Ablagerung von Kalziumsalzen in den Nieren)
    - Wiederkehrende Knochenbrüche mit schlechter Heilung
    - Pseudogicht

    Die Diagnose einer Hypophosphatasie wird durch verringerte Serum-Alkaliphosphatase-Spiegel in Kombination mit den charakteristischen Symptomen und radiologischen Anzeichen dieser Krankheit gestellt..

    Andere Ursachen für eine verminderte alkalische Phosphatase im Blut:
    - Unterernährung, Dystrophie
    - Zöliakie (Zöliakie)
    - Folatmangelanämie
    - Mangel an Spurenelementen: Zink, Magnesium
    - Hypothyreose
    - Hypoparathyreoidismus
    - Mangel an Vitaminen: C, B6
    - überschüssiges Vitamin D.
    - Wiederholte Enteritis
    - Überschüssige Glukokortikosteroide
    - Unzureichende Entwicklung der Plazenta (während der Schwangerschaft)
    - seniles Alter

    Blutspende an alkalische Phosphatase - Vorbereitung für die Analyse

    Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase wird im Rahmen eines routinemäßigen biochemischen Bluttests durchgeführt.

    • Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene verabreicht.
    • Am Tag vor der Blutspende sollten Sie keinen Alkohol nehmen, keine fetthaltigen Lebensmittel missbrauchen, keine Multivitamine, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ohne ärztliche Verschreibung verwenden.
    • Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen oder ständig wichtige Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie den Laborarzt am Tag der Blutspende.

    Eine Abnahme oder Zunahme der alkalischen Phosphatase im Blut ist ein signifikanter, aber nicht der einzige Marker für verschiedene Krankheiten, einschließlich der Pathologie der Leber und der Knochen.

    Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder verringert: die Gründe dafür, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

    Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden..

    Manchmal stellt sich nach einer biochemischen Analyse des Blutes (Biochemie) heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper erhöht oder verringert ist - was könnte der Grund für ihre Zunahme oder ihren Zustand sein, wenn sie unter dem Normalwert liegt?

    Was ist das? Indikatoren sind normal

    Wie der Name schon sagt, ist das Enzym in einer alkalischen Umgebung (pH 10) aktiver und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Knochen- und Lebererkrankungen sowie zur Erkennung einiger Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Tachykardie)..

    Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

    Bei Männern

    Alter JahreDer optimale Wert der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
    4148-367
    fünf178-415
    6178-419
    7173-407
    8165-400
    neun170-410
    zehn190-430
    elf187-505
    12183-560
    13180-585
    vierzehn160-570
    fünfzehn135-510
    Sechszehn100-415
    1770-310
    1855-220
    neunzehn45-115
    19-45100-125
    45-70120-145
    Über 70180-190

    Unter Frauen

    Alter JahreDer optimale Wert der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
    4168-370
    fünf160-350
    6170-365
    7180-400
    8195-435
    neun210-465
    zehn213-475
    elf175-520
    12135-480
    13125-445
    vierzehn150-365
    fünfzehn75-275
    Sechszehn65-265
    17-2350-110
    24-4535-95
    46-50100-110
    51-55108-115
    56-60110-125
    61-65125-135
    Über 65155-165

    Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

    Im Allgemeinen sind die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene wie folgt:

    Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
    Kinder unter 10 Jahren150-450
    Kinder 10-19165-500
    Erwachsene bis 50 Jahre85-120
    Erwachsene 50 bis 75110-135
    Ältere Menschen (über 75)165-195

    Veränderungen deuten am häufigsten auf Probleme mit Leber, Gallenblase, Knochen oder auf Unterernährung, Schwellung oder schwere Infektion hin und sind auch Marker für Herzerkrankungen.

    Veränderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogene, Methyltestosteron, Verhütungsmittel, Phenothiazine, Erythromycin, orale Hypoglykämika.

    Hohe Werte: Was der Anstieg sagt

    Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sein. Dieses Phänomen tritt in der Leber und in den Gängen auf, die in die Gallenblase oder in den Kanal führen, der von der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse führt und dann in den Zwölffingerdarm fließt.

    Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für den Anstieg im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf:

    • Cholestase;
    • Kontinuierliche Anwendung von Verhütungsmitteln;
    • Obstruktive Pankreatitis;
    • Hepatitis C;
    • Fettdegeneration der Leber;
    • Mononukleose;
    • Cytomegalovirus-Infektion;
    • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
    • Bösartige Tumore.

    Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Probleme mit Knochen wie Rachitis, Tumoren, Morbus Paget und einem erhöhten Gehalt an Hormonen hin, die das Knochenwachstum steuern (Nebenschilddrüsenhormon). Eine Enzymerhöhung kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

    Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonerkrankungen:

    • Paget-Krankheit;
    • Gürtelrose;
    • Hyperthyreose;
    • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
    • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
    • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms weisen auf osteogenen Knochenkrebs hin;
    • Nebennierenüberfunktion.

    Die alkalische Phosphatase nimmt auch mit anderen Krankheiten zu, die nicht mit Leber und Knochen zusammenhängen:

    • Amyloidose;
    • Granulation des betroffenen Gewebes;
    • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
    • Systemische Infektionen (Sepsis);
    • Sarkoidose;
    • Nierenkarzinom;
    • Gilbert-Syndrom;
    • Rheumatoide Arthritis;
    • Langzeitkonsum von Alkohol (bei chronischem Alkoholismus sind die Konzentrationen von Bilirubin und ESR erhöht);
    • Einige Arten von Krebs, wie das Hodgkin-Lymphom, gynäkologische maligne Neoplasien.

    Am häufigsten werden vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und bei Vorhandensein von Lebererkrankungen solche Veränderungen festgestellt - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Blutharnstoffkonzentrationen, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Vorliegen von Knochenerkrankungen: erhöhter Gehalt an Entzündungsmarkern (Globuline und Immunglobuline), erhöhte ESR.

    Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:

    • Chronische Herzinsuffizienz;
    • Akute Gewebeschäden im Herzen oder in der Lunge.

    Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Das Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen, gefolgt von einer Abnahme des Leberblutflusses, ist der Hauptfaktor und die Ursache für Lebererkrankungen.

    Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen des letzteren fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, wodurch der Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht wird.

    In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung namens Aszites. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwerwiegend und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose..

    Am häufigsten wird bei Menschen mit Herzinsuffizienz eine Leberüberlastung beobachtet. In diesem Fall muss der Patient ein verlängertes Blutbild erstellen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu bewerten..

    Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose im Frühstadium, da sie die Schwere der Herzerkrankung anzeigt, die vor ihrem Hintergrund auftritt..

    Bei der Diagnose zeigt eine Blutuntersuchung einen ungewöhnlich hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine erhöhte ESR, eine Verringerung des Gesamtproteins und der Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, ein Anstieg des Bilirubins, eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder der Alaninaminotransferase.

    Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Resorption des Knochengewebes mit einer Zunahme des letzteren beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Kreislaufprozess des Körpers stören, bei dem neues Knochengewebe allmählich das alte ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Knochendeformität und Fragilität führen..

    In schweren Fällen von Morbus Paget können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen..

    Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, daher entwickelt sich vor dem Hintergrund der Paget-Krankheit eine Herzinsuffizienz.

    Herzinsuffizienz aufgrund von Morbus Paget wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens verringern und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen..

    Patienten mit Morbus Paget haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine Erhöhung der Kalziumkonzentration im Körper aufgrund von Knochenzerstörung verursacht..

    Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blutharnstoff und erhöhte Telopeptide (C und T)..

    Bei der Riesenzellarteriitis ist eine Zunahme der alkalischen Phosphataseaktivität festzustellen. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Riesenzellarteriitis geht häufig Schlaganfall und Herzinfarkt voraus.

    Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um einen Rückfall auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas der Brustregion, einer Herzinsuffizienz, einer Aortendissektion). Bei der Diagnose der Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der ESR, eines erhöhten C-reaktiven Proteins.

    Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

    Eine verringerte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder einem Mangel an Nährstoffen in der Ernährung verursacht.

    Die wahrscheinlichsten Gründe für die Verringerung der alkalischen Phosphatase:

    • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
    • Hypothyreose;
    • Überschüssiges Vitamin D;
    • Niedriger Phosphorgehalt (Hypophosphatasie);
    • Zöliakie;
    • Unterernährung mit geringer Proteinassimilation (einschließlich geringer Mengen an Magensäure / Hypochlorhydria);
    • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
    • Menopause;
    • Spendenzeitraum;
    • Perniziöse Anämie;
    • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Plazentaentwicklung abnehmen.

    Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit geringem Gehalt

    Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hinweisen, die sich infolge einer Hypothyreose entwickeln. Selbst eine subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration verursachen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz führen..

    Bei der Diagnose der Krankheit ist der Cholesterinspiegel zusammen mit der niedrigen alkalischen Phosphatase hoch und die Schilddrüsenhormone niedrig (T3, T4, TSH)..

    Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig eine Anämie, die zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer verminderten Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

    Eine Abnahme des Widerstands führt zur Aktivierung von Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), deren Signale in das Zentralnervensystem gelangen, das Renin-Angiotensin-System (Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert und Tachykardie, Vasokonstriktion, verminderten Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate verursacht.

    Dies führt zu einer Erweiterung des linken Ventrikels (Erweiterung der Kammern) und einer Hypertrophie (schmerzhafter Anstieg). Das Endergebnis ist eine Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose der Krankheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig und erhöht - der Gehalt an C-reaktivem Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

    Hohe Phosphatase-Spiegel bedeuten normalerweise, dass im Körper Leberschäden vorliegen oder auf einen Zustand hinweisen, der eine erhöhte Knochenzellaktivität verursacht.

    Mäßig erhöhte Werte können durch Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und einige bakterielle Infektionen verursacht werden..

    Nach einer Bluttransfusion oder einem Herzbypass werden vorübergehend niedrige Werte beobachtet. Zinkmangel kann zu Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Morbus Wilson kann auch die Ursache für reduzierte Phosphatase sein.

    Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

    Was sagt alkalische Phosphatase im Blut?

    Sehr oft wird der Indikator für alkalische Phosphatase ignoriert. Während eines biochemischen Bluttests wird dieses Enzym einfach selten untersucht, wobei signifikantere Indikatoren bevorzugt werden, beispielsweise Gesamtprotein, Bilirubin, Harnstoff. Den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut, die Norm für gesunde Menschen, müssen Sie jedoch kennen. Es gibt mehrere Enzyme in dieser Gruppe, sie sind spezifische Marker für Schäden..

    Was ist alkalische Phosphatase?

    Es ist unmöglich, einen solchen Indikator wie alkalische Phosphatase zu ignorieren. Dieses Enzym, genauer gesagt ihre Gruppe, ist in verschiedenen Organen vorhanden, so dass es als spezifischer Marker bezeichnet werden kann, dessen Änderung die Stelle der Läsion anzeigt.

    Diese Arten von Enzymen unterscheiden sich je nach Gewebe oder Organ ihrer Platzierung:

    Auf der Form einer biochemischen Analyse von Blut können Sie solche Buchstaben sehen, die auf alkalische Phosphatase hinweisen: ALP oder alkalische Phosphatase. Wenn ALPL bestimmt wird, ist dies eine unspezifische Form, die vorwiegend Aktivität in Leber, Knochen und Nieren zeigt. Die Abkürzung ALPI ist intestinal, ALPP ist plazentar. Diese Isoformen werden jedoch erst bei der Diagnose separat bestimmt.

    Normalerweise herrscht im Blut ein Enzym aus Knochen und Leber vor. In einer einfachen biochemischen Analyse bezieht sich alkalische Phosphatase auf die Gesamtzahl aller Isoformen.

    Es gibt auch saure Phosphatase, die bei Männern als Marker für Prostata-Neoplasien - PSA oder Prostata-spezifisches Antigen - dient. Dies ist ein völlig anderes Enzym, das nicht mit alkalischer Phosphatase verwandt ist und nicht verwechselt werden sollte..

    Funktionen und Platz im Körper

    Die Funktion der alkalischen Phosphatase ist der Austausch von Phosphor und Calcium während einer alkalischen Reaktion des Mediums (optimaler pH 10). Es befindet sich auf Zellmembranen und verarbeitet Phosphate - es hydrolysiert, wodurch Phosphor in das Gewebe gelangt, Phospholipide entstehen - strukturelle Bestandteile biologischer Membranen.

    Trotz mehrerer Isoformen der alkalischen Phosphatase ist die Konzentration im Blut durch den Zustand des Skelettsystems, der Leber und der Gallenwege gekennzeichnet.

    Knochen

    ALP ist für den Kalziumstoffwechsel verantwortlich. Auf der Oberfläche von Osteoblasten - Knochenzellen - wird eine Hydrolyse durchgeführt, wodurch das Gewebe mit Mineralien und Phosphaten versorgt wird. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut kann springen, wenn ein ausgeprägtes Wachstum oder eine Regeneration des Skelettsystems auftritt. Daher sind bei Kindern die Enzymwerte erhöht.

    Hepatisch

    Die Fraktion in der Leber ist in den Gallengängen in der Nähe der Zentral- und Pfortader lokalisiert. Wie überall werden organische Säuren zu Phosphorresten abgebaut. Beteiligt sich an der Synthese der Galle.

    Darm

    Diese Isoform des ALPI-Enzyms wird von Enterozyten in das Darmlumen produziert. Diese Fraktion ist normalerweise klein, nur bei Menschen mit der 1. und 3. Blutgruppe steigt der Nahrungskonsum stark an, ihr Anstieg geht mit Durchfall einher.

    Nieren

    Es ist fast kein Blut darin, fast alles wird im Urin ausgeschieden, mit Ausnahme des Zustands der Nierenpathologie.

    Neutrophil

    Neutrophile enthalten auch alkalische Phosphatase, aber ihre Natur ist nicht ganz klar. Signifikant erhöht bei Neutrophilen mit lymphatischer Leukämie, Mononukleose.

    Plazenta

    Diese Form der alkalischen Phosphatase kann sowohl normalen Blutbestandteilen als auch Tumorenzymen zugeschrieben werden. Bei Frauen ist das Auftreten dieser Fraktion mit einer Schwangerschaft verbunden. Beginnt nach 12 Schwangerschaftswochen von 1 bis 40 Einheiten / l ins Blut einzutreten.

    Im Verlauf der Schwangerschaft nimmt die alkalische Phosphatase der Plazenta zu, und dieses Wachstum kann verwendet werden, um die Lebensfähigkeit der Plazentaentwicklung zu beurteilen. Wenn eine schwangere Frau die alkalische Phosphatase der Plazenta verringert hat, kann von einer Plazentainsuffizienz ausgegangen werden. Eine deutliche Abnahme der alkalischen Phosphatase mit:

    • Präeklampsie;
    • Verletzung des Austauschs von Kalzium, Magnesium, Phosphor;
    • drohende Fehlgeburt.

    Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist dieses Enzym auf einen onkologischen Prozess hin..

    Tumor

    Es gibt 3 Tumorisoformen:

    • Plazenta- oder Regan-Isoenzym;
    • testikuläre, plazentaähnliche Nagao-Form;
    • Keimdarm, Kasahara.

    Diese Enzyme sind „Indikatoren“ für Krebs im Körper. Obwohl Plazentaphosphatase nach 12 Schwangerschaftswochen im Blut vorhanden ist, ist dies normal. Bei nicht schwangeren Frauen und Männern kann das Auftreten von Tumorisoenzymen für Lungenkrebs, Hepatom, Bauchspeicheldrüse, Nierenzelle, Seminom, Magen und Eierstöcke charakteristisch sein.

    Normen der alkalischen Phosphatase

    Die Konzentration der alkalischen Phosphatase korreliert mit Alter und Geschlecht. Bei einem Kind ist es 2-mal höher als bei Erwachsenen, was auf eine aktive Osteogenese zurückzuführen ist. Bei älteren Menschen überwiegen Knochenzerstörungsprozesse, die mit einer Änderung der Norm der alkalischen Phosphatase verbunden sind.

    Bei Männern

    Bei Männern ändert sich die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut mit dem Alter. Diese Umlagerungen resultieren aus unterschiedlichen Raten der Knochensynthese oder -lyse bei Erwachsenen.

    Tabelle 1. Normen der alkalischen Phosphatase bei Männern nach Alter.

    Unter Frauen

    Im Blut von Frauen liegt die Norm der alkalischen Phosphatase etwa 10 Einheiten unter der von Männern.

    Tabelle 2. Normen der alkalischen Phosphatase bei Frauen nach Alter.

    Während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann der dynamische Spiegel der alkalischen Phosphatase sowohl aufgrund der Leberfraktion als auch der Plazenta variieren.

    Bei Kindern und Jugendlichen

    Die Standards der alkalischen Blutphosphatase bei Kindern sind geringfügig höher als bei Erwachsenen. Die Gründe hierfür sind oben diskutiert..

    Tabelle 3. Normen der alkalischen Phosphatase bei Kindern nach Alter.

    Es ist wichtig zu beachten, dass Normalwerte von den Reagenzien und Apparaten abhängen, die zur Untersuchung des Phosphataseenzyms verwendet werden.!

    Für das INVITRO-Labor unterscheiden sich die Normen der alkalischen Phosphatase etwas von den Testsystemen in HELIX.

    Tabelle 4. Vergleich der Referenzwerte der alkalischen Phosphatase in INVITRO und HELIX.

    Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

    Aufgrund physiologischer Prozesse tritt unter folgenden Bedingungen eine Erhöhung der Enzymaktivität auf:

    • Schwangerschaft nach 12 Wochen;
    • Kinder während der Zeit des aktiven Wachstums des Skeletts;
    • Heilung von Knochenbrüchen;
    • Menopause;
    • kombinierte Verhütungsmittel einnehmen;
    • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln.

    Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut wird mit einer Verstopfung der Gallenwege erreicht. Dies tritt bei mechanischer Behinderung des Gallenausflusses auf. Im Falle einer Schädigung von Hepatozyten - Leberzellen ist der Anstieg des Enzyms nicht so ausgeprägt oder fehlt sogar.

    Wenn die Gallenwege außerhalb der Leber verstopft sind, steigt die alkalische Phosphatase um mehr als das Zehnfache an, während die intrahepatische Verstopfung nicht zu einem so ausgeprägten Sprung der alkalischen Phosphatase führt - um das 2-3-fache.

    Es gibt einen Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen:

    • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis);
    • Cholangitis;
    • Cholezystitis;
    • Tumoren der Gallenwege;
    • Pankreaskopf-Neoplasma;
    • Hepatitis jeglicher Ätiologie mit Anzeichen einer Stagnation der Galle;
    • Zirrhose und Krebs;
    • gutartige und bösartige Tumoren, Metastasen;
    • Infektiöse Mononukleose;
    • Leberversagen mit Cholestase.

    Wenn Knochenskeletterkrankungen auftreten, ist die alkalische Phosphatase erhöht. Dies tritt bei Nosologien auf:

    • Osteoporose;
    • Bruch, Trauma;
    • Lymphogranulomatose mit Knochenschädigungsherden;
    • Osteomalazie - entsteht durch einen Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium und angeborenen Pathologien;
    • Morbus Paget - Zerstörung des Knochengewebes infolge verstärkter Zerstörung, langsame Erneuerung, virale Natur wird angenommen;
    • bösartige Knochentumoren und Metastasen aus anderen Organen;
    • Myelom.

    Es gibt eine Reihe von Pathologien, die einen Anstieg der alkalischen Phosphatase hervorrufen:

    • Gaucher-Krankheit - angeboren, betrifft Leber, Knochen und andere Organe;
    • Tuberkulose;
    • Myokardinfarkt, Niere, Lunge;
    • Darmkrankheiten - Krebs, Colitis ulcerosa, Lebensmittelvergiftung und andere;
    • Krebs der Niere, Lunge;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Hyperthyreose;
    • bösartige Tumoren der Hoden, Brust, Magen, Eierstöcke;
    • Implantatverkalkung;
    • Sepsis.

    Medikamente, die mit einer Stagnation der Galle verbunden sind, führen in einer biochemischen Studie zu einem Anstieg des Alpenspiegels. Zu diesen Fonds gehören:

    • Magnesiumsulfat;
    • Antikonvulsiva - Carbamazepin und andere;
    • Antidepressiva;
    • überschüssiges synthetisches Vitamin C;
    • hormonell (Verhütungsmittel);
    • Antibiotika
    • nichtsteroidale entzündungshemmende;
    • Sulfonamide.

    Bei einigen Nosologien des Herzens treten auch Abweichungen von den normalen Parametern der alkalischen Phosphatase auf, diese Veränderungen sind jedoch nicht spezifisch. Daher sind andere Forschungsmethoden erforderlich, um Herzerkrankungen zu diagnostizieren..

    Warum alkalische Phosphatase wenig Blut enthält

    Es gibt eine Pathologie mit angeboren reduzierter alkalischer Phosphatase im Blut - Hypophosphatasie. Infolge einer Abnahme des Enzyms treten Frakturen mit langer Konsolidierung, Entwicklungsverzögerung, Muskelschwäche, Krämpfen, Verkalkung der Nieren und anderen auf.

    Es gibt Bedingungen, unter denen die alkalische Phosphatase gesenkt wird. Die Gründe für die Abnahme der alkalischen Phosphatase sind verbunden mit:

    • Mangel an Vitamin C, B6 in Lebensmitteln;
    • übermäßige Aufnahme von Vitamin D zur Vorbeugung von Rachitis bei Kindern;
    • Anämie;
    • Hunger;
    • Hypothyreose.

    Indikationen zur Analyse

    Um die Aktivität der Phosphatase zu untersuchen, wird eine herkömmliche biochemische Analyse verwendet. Um Fraktionen des Enzyms zu identifizieren, werden separate Tests zugewiesen. ALP ist nicht spezifisch, aber seine einzelnen Isoformen helfen bei der Diagnose.

    Vor Durchführung der Studie können Sie keinen Alkohol oder Medikamente für den Tag einnehmen, ohne 8 Stunden vor der Entbindung etwas essen zu müssen.

    Indikationen für seine Ernennung sind:

    • chronische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
    • Cholezystitis;
    • "Akuter Bauch" zur Diagnose von Cholestase;
    • Bestimmung von Formen, die für den onkologischen Prozess spezifisch sind;
    • Messungen während der Schwangerschaft.

    Wie man den Gehalt an alkalischer Phosphatase senkt

    Wenn die alkalische Phosphatase ansteigt, müssen die Gründe für diesen Anstieg gesucht werden. Weitere Studien werden durchgeführt, die Hauptpathologie wird aufgedeckt. Bei ordnungsgemäß verschriebener Therapie sind keine Maßnahmen zur gezielten Reduzierung der alkalischen Phosphatase erforderlich. Bei der Erholung kehrt das Enzym zum Normalzustand zurück..

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Entschlüsselung von niedrigem Proteingehalt im Blut, die Gründe für den Rückgang dieses Indikators, Diagnose- und Behandlungsmethoden

    Ein Bluttest für Gesamtprotein ist eine Studie zum Nachweis des Gehalts an Peptidverbindungen im Blut.

    Menschliches Kreislaufsystem

    Blut ist eine der Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers, dank derer Organe und Gewebe die notwendige Nahrung und Sauerstoff erhalten und von Toxinen und Fäulnisprodukten gereinigt werden.