Wie man einen allgemeinen Bluttest entziffert

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1243

Der Abschnitt der Medizin, der sich mit der Untersuchung der Hauptkörperflüssigkeit (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (OAC) ist Teil der klinischen und hämatologischen Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Identifizierte Veränderungen sind die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung.

Indikationen und Informationsanalyse

Ein allgemeiner klinischer Bluttest hat keine altersbedingten Kontraindikationen, er wird für alle Kategorien von Patienten verschrieben. Die Studie wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (VVK, ärztliche Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor der Operation und in der postoperativen Phase;
  • zur Vorbeugung.

Der Patient kann den Therapeuten um eine vorbeugende Untersuchung bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind keine Sorgen hat.

Durch die klinische und hämatologische Beurteilung von Blut können Sie Folgendes identifizieren:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Befall;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Gerinnungsstörung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung des Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Die endgültigen Daten sollten vom Arzt, der die Analyse gesendet hat, und nicht vom Laborangestellten entschlüsselt werden.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (vom Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer ACA-Vene wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einem Teil des Biofluids schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird das Komarik-Kinderkit verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können Sie die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignorieren.

Nuancen dekodieren

Die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit umfasst Plasma und den zellulären Teil (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz berechnet. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Entschlüsselung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet..

NameAbkürzungWert
HämoglobinHBg / l
rote BlutkörperchenRbc10 ^ 12 / L (10 bis 12 Grad Zellen / Liter)
RetikulozytenRetSTCK. in ppm
BlutplättchenPlt10 ^ 9 / l
Sedimentationsrate von ErythrozytenESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritHCT%.
weiße BlutkörperchenWbc10 ^ 9 / l
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLym%.
EosinophileEos%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBas%.
GranulozytenGra%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE gefunden werden, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Parameter des Leukogramms in Prozent und in absoluten Mengen berechnet..

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / L. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten und getrennt wie eine Kombination von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen aussehen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben)..

Die Blutindikatoren sind eng miteinander korreliert. Daher wird der Arzt bei der Bewertung der Ergebnisse die Abweichungen der einzelnen Parameter und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Ausstattung des Labors und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Die durch die Hauptparameter begrenzte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Eine abgekürzte Analyse ist zur Bestimmung von Infektionen nicht aussagekräftig..

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Erscheinungsmerkmale) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der hämatologische Analysator bestimmt schnell und genau die Parameter der Hauptparameter, kann jedoch keine Stich- und Segmentneutrophilen voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit Hilfe eines Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Forschungsparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel Hämoglobinindikatoren an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Leukogrammprotokoll wird geschlossen.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit eisenhaltigem Häm. Es hat die Funktion, die Gase der biologischen Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in roten Blutkörperchen enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und wandert in Gewebe und Organe, um deren lebenswichtige Funktionen sicherzustellen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle zum Zweck ihrer Entsorgung. Die Konzentration von HB spiegelt den Sättigungsgrad des Blutkreislaufs mit Sauerstoff wider.

Bei einem Mangel an Hämoglobin (Hypogemoglobinämie) entwickelt sich eine Hypoxie (Sauerstoffmangel), Anämie, geschwächte Immunität, Gehirnaktivität wird gehemmt, NOMC wird bei Frauen diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Eine Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Protein im Blut sind die Entwicklung einer fetalen Hypoxie, eine vorzeitige Entbindung und ein Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge von Nikotinsucht, Aufenthalt (Aufenthalt) im Hochland, intensivem Sporttraining sowie chronischen Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluiden ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit roten Blutkörperchen gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede in den Raten, mit Ausnahme von Babys, die gerade geboren wurden. Bei einem Neugeborenen erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

rote Blutkörperchen

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Durch den Transport von mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtem Hämoglobin gewährleisten rote Blutkörperchen die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Hyperhydratation (übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes..

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH - der durchschnittliche Gehalt an HB in einem roten Blutkörperchen;
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist dies ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt der roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RETs sind unreife rote Blutkörperchen (Vorläufer). Ihr Blutgehalt ist streng reguliert. Ein Anstieg des RET kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

ESR (ESR) spiegelt die Kleberate der roten Blutkörperchen wider, die die speziellen Substanzen erhöht, die sich im Körper mit der Entwicklung einer Entzündung bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT sind plättchenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Thrombozytose (erhöhte Koagulation von Biofluid) begleitet bösartige Neubildungen des Bluts und des Lymphgewebes, Lungentuberkulose.

Die Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird bei Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität blutbildender Organe (Milz) behoben. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplatte;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombocrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. In Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zu Hämatokrit in Bezug auf rote Blutkörperchen betrachtet.

Normative Grenzen von Indikatoren

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRbcHCTRetESRPltPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733–6525-400-2100-4200,15-0,4
Kinder bis zu einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altjunge Männer140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503,5-5,237-473-20

Der Unterschied in den Geschlechterwerten beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab einem Alter von 15 Jahren entsprechen die Indikatoren den Standards für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose ist eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, Leukopenie eine Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige weiße Blutkörperchen (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe weißer Blutkörperchen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche weiße Blutkörperchen werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose im Kindesalter (ein Anstieg der Konzentration weißer Blutkörperchen), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Blutlymphozyten - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON sind die aktivsten weißen Blutkörperchen, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (eine Zunahme der Anzahl von Monozyten) ist ein klinisches Zeichen einer infektiösen Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursacht wird.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, aktiviert durch allergische und parasitäre Invasionen. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Basophilenkonzentration) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen unterteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit starker phagozytischer Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an.

Bandenstiche sind junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisieren, wenn die Leistung segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (eine erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit einfachen Parasiten und Helminthen (Giardia, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedrige Eosinophile) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit starker Eiterung des Gewebes.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Bildung von Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen schließlich das Immunsystem gebildet wird.

Alter / ZellenWbcNEULymMONEosBas
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WbcNEULymMONEosBas
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für die genaue Bestimmung der weißen Blutkörperchen ist es besonders wichtig, die Regeln für die Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt nach dem Essen und intensiver körperlicher Aktivität physiologisch zu. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen in der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Eine klinische Blutuntersuchung bei schwangeren Frauen wird im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Tests.

Zusammenfassung

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode zur primären Labordiagnose. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen festzustellen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch die lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die bei der Analyse der Parameter untersuchten Normen können je nach Alter und Geschlecht des Patienten variieren.

Bei der Bewertung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Für eine korrekte Interpretation der Analyse müssen Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm für Blutuntersuchungen bei einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis von Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Blutuntersuchungsformular enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnittswerte, richtige Werte).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Zelltypen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl weißer Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad 12 / l.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut am meisten, daher ist es rot. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Dehydration;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Dehydration;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenzahl × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Fehlen einer Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Das Vorherrschen von „reifen“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile sind die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), blockieren Gifte und Toxine und enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für einen Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Leukozyten-Bluttest

Weiße Blutkörperchen bilden einen wichtigen Teil des Körpers und schützen ihn vor schädlichen Bakterien und Substanzen. Sie schlucken und entwaffnen Fremdpartikel. Daher kann das Verhalten dieser Zellen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses anzeigen, da die Zusammensetzung des Blutes den Zustand der menschlichen Gesundheit anzeigt. Daher wird für die Diagnose, die Ergebnisse zur Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut liefert, eine spezielle Analyse vorgeschrieben, die in der Medizin unter dem Namen der Anzahl der weißen Blutkörperchen verwendet wird. Anhand der Ergebnisse können Sie die Art der Krankheit herausfinden, ihren Verlauf vorschlagen und ein weiteres Ergebnis vorhersagen. Was kann ein allgemeiner Bluttest für eine Leukozytenformel zeigen??

Indikatoren

Die Leukozytenformel weist auf eine Veränderung einiger Arten weißer Blutkörperchen hin. Oft wird eine solche Studie mit allgemeinen Analysen für routinemäßige medizinische Untersuchungen, Infektionskrankheiten, Blutleukämie und zur Kontrolle verschiedener Krankheiten verschrieben.

Weiße Blutkörperchen sind Zellen des Immunsystems, die für den Schutz des menschlichen Körpers verantwortlich sind. Ihr Ziel ist es, eine bestimmte Grenze zu bilden, über die schädliche Substanzen, Toxine und Fremdkörper nicht fallen dürfen.
Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die eine bestimmte Aufgabe ausführen. Basophile, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile und Lymphozyten bilden die Abwehrgruppe des Körpers. Welche Funktionen erfüllen diese Zellen??

Blutneutrophile - diese Art ist für die Gewährleistung der Sicherheit verantwortlich. Sie erkennen, umarmen und zerstören Viren oder Bakterien. Sie sind unterteilt in:

  • Myelozyten (Embryonen) und Metamyelozyten (abgeleitet von Myelozyten). Grundsätzlich liegen sie nicht im Blut eines gesunden Menschen, aber im Falle einer schweren Krankheit treten sie auf.
  • Stabcodierer (jung) - Bei Infektionen oder Krankheiten, die bakterieller Natur sind, steigt ihre Anzahl, wenn segmentierte Infektionen die Infektion nicht neutralisieren können.
  • segmentonuklear (reif) - sind in der größten Menge vorhanden, da sie in einem normalen Zustand die Abwehr des Körpers darstellen.

Eosinophile im Blut sind eine Schutzbarriere gegen verschiedene Parasiten, und solche Körper manifestieren sich in allergischen, onkologischen und Autoimmunerkrankungen.

Lymphozyten Sie schaffen eine antivirale Immunität, da sie sich an Antigene erinnern können und auch an der Synthese von Antikörpern beteiligt sind.

Monozyten im Blut haben eine ähnliche Funktion wie Neutrophile, unterscheiden sich jedoch darin, dass sie nicht nur schädliche Bakterien einfangen und zerstören, sondern auch sterbende Zellen absorbieren können. Auf diese Weise reinigen sie das Blut und geben dem Gewebe die Möglichkeit, sich zu regenerieren..

Basophile. Sie treten auf, wenn allergische Prozesse auftreten, die verhindern, dass sich schädliche Mikroorganismen und Toxine im Blut ausbreiten..

Das Leukozytenblutbild zeigt den Zustand einer kranken Person, die Schwere ihrer Krankheit, die Ursachen und deren Ausgang. Zusätzlich zu Leukozytogrammen gibt es Leukozytenindizes, die den Gehalt an Proteinkörpern im Blut anzeigen.

Ein Beispiel ist der Leukozytenintoxikationsindex, der die Unbeholfenheit des Entzündungsprozesses bestimmt. Sowie andere Arten von Indizes, zum Beispiel Immunreaktivität, Allergisierung. Sie helfen dabei, den Grad des Körperwiderstands, die Fähigkeiten des Immunsystems und den Zustand des Patienten zu beurteilen.

Und schließlich, um das Gleichgewicht dieser Körper im Blut herauszufinden, die Leukoformula.

Analyse

Bevor Sie einen Bluttest für eine Formel für weiße Blutkörperchen durchführen, müssen Sie eine nicht schwierige Vorbereitung durchführen. Sie müssen nur in 3-4 Stunden auf Essen verzichten und dürfen auch keinen physischen und emotionalen Belastungen ausgesetzt sein.

Das Material ist Blut aus einer Vene. Dann wird es unter einem Mikroskop auf eine spezielle Glasplatte gelegt. Ein Labortechniker fischt mehrere hundert Zellen, um die Anzahl und den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen. Der nächste Schritt ist die Verteilung des Blutes auf der Glasoberfläche, jedoch nicht gleichmäßig. Die schweren Körper sind an den Rändern und die Lungen sind in der Mitte. Zu den schweren gehören: Monozyten, Basophile und Eosinophile sowie die Lungenlymphozyten.

Beim Zählen der weißen Körper im Blut werden 2 Optionen verwendet:

  • Schilling-Methode. Die Zählung erfolgt bedingt in 4 Abschnitten des Abstrichs.
  • Filipchenko-Methode. Der Laborassistent teilt den Abstrich in 3 Teile und bestimmt die Menge in einer geraden Querlinie.

Es gibt jedoch Kliniken, die mit neuen Geräten ausgestattet sind, und die Leukozytenzählung erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Analysegerät. Und wenn das Ergebnis stark von der Norm abweicht, greift die Person ein. Es ist zu beachten, dass in jedem Fall ein Mengenfehler vorliegt. Zu den Faktoren gehören Blutentnahmefehler, Abstrichvorbereitung und andere..

Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung ist in wenigen Tagen abgeschlossen. Der behandelnde Arzt analysiert die erhaltenen Werte..

Decodierungsanalyse

Ein speziell ausgebildeter Spezialist ist für die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes verantwortlich. Sie können das Ergebnis jedoch auch mit den Normen vergleichen. Dazu müssen Sie wissen, welche Indikatoren für einen gesunden Menschen je nach Alter maximal zulässig sind.

Es gibt Normen für das Leukozytenblutbild bei Erwachsenen:

Tabelle der Leukozytenraten bei Erwachsenen

  • Neutrophile - 55%;
  • Lymphozyten - 35%;
  • Monozyten - 5%;
  • Eosinophile - 2,5%;
  • Basophile - 0,5%.

Die Normen der Leukozytenformel nach Alter:

  • Hämoglobin ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Es wird benötigt, um Sauerstoff sowie Kohlendioxid durch den Körper zu transportieren. Für Männer: 130 - 160 g / l, für Frauen: 120 - 140 g / l, für Kinder von 0 bis 6: 100 - 140 g / l und bis zu 12: 120 - 150 g / l.

Wenn die Indikatoren in der Leukozytenformel beispielsweise in abnehmender Richtung abweichen, wird die mögliche Entwicklung verschiedener Arten von Anämie oder Leukämie festgestellt. Wenn es vergrößert ist, weist es auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Dehydration oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems hin.

  • rote Blutkörperchen. Die Norm für Männer ist 4,0-5,0 × 1012 / l, für Frauen: 3,6 - 4,6 × l, bei Kindern von 0 - 6 Jahren: 5 - 15,5 × l, bei Kindern von 0 - 6 Jahren 6 Jahre: 5,0-15,5 × L, bis zu 12 Jahre alt - 4,0 - 13,5 × L..

Eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut ist bei Arzneimittelallergien, Sinusitis, Bronchitis, Leukämie möglich. Wenn die Indikatoren weniger als normal sind, deutet dies auf das Anfangsstadium der Entzündung, die Entwicklung von Virus- oder Infektionskrankheiten hin.

  • Neutrophile. Der normale Gehalt an segmentierten Neutrophilen bei Erwachsenen liegt zwischen 50 und 70%, bei Kindern zwischen 0 und 6: 28 - 55% und bei Kindern zwischen 0 und 12 Jahren zwischen 43 und 60%. Stichstiche bei Erwachsenen von 1 bis 3% und bei Kindern von bis zu 16 bis 5%. Eine Abweichung von der Norm zeigt, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. Wenn also die Menge überschritten wird, dann hauptsächlich bei Bronchitis, Sinusitis und Entzündung der Organe. Reduziert diesen Indikator für Infektionskrankheiten oder Blutkrankheiten.

Leukozytenverschiebung

Bei der Dekodierung der Analyse für die Leukozytenformel gibt es einen Begriff wie eine Verschiebung der Leukoformula. Es charakterisiert den Inhalt von Stich und segmentiert in ba. Wenn die Verschiebung nach rechts, dann stechen Neutrophile weniger als mehr oder weniger, was den Zustand des Menschen beeinflusst Dann ist der Zustand einer Person mit einer Funktionsstörung der Leber, der Nieren oder dem Vorliegen einer megaloblastischen Anämie verbunden. Wenn die Verschiebung nach links erfolgt, nimmt der Stichkern zu und Metamyelozyten erscheinen Myelozyten. Dann tauchen solche Krankheiten auf: Azidose oder akute Infektionen. Auch bei körperlicher Belastung.

Leukozytenverschiebung

  • Eosinophile. Für Neugeborene und Säuglinge bis zu 2 Wochen beträgt die Norm 1 - 5%, für Säuglinge 1 - 6%, von 1 bis 2 Jahren beträgt dieser Indikator 1 - 7%, von 2 bis 5 1 - 6%, und dann bleibt die Norm 1 - 6% unverändert. fünf%. Bei allergischer Sensibilisierung, bei infektiösen Erkrankungen, Tumoren oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems tritt ein hoher Anteil an Eosinophilen auf. Die Abnahme tritt bei Stress, eitrigen Infektionen, Verletzungen und Verbrennungen, Vergiftungen auf.
  • Monozyten sind für die Erkennung von Fremdkörpern verantwortlich. Bei Neugeborenen liegt die Norm bei 3 bis 12%, bei einem 2 Wochen alten Baby steigt der Indikator von 5 auf 15%, bei Säuglingen von 4 bis 10%, bei Kindern unter 2 Jahren von 3 bis 10% und der Indikator ändert sich nicht. Eine Zunahme der Blutmonozyten tritt bei Pilz- und Virusinfektionen, rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Hämatopoese-Systems auf. Es ist auch während der Erholungsphase möglich. Eine Abnahme wird während der Geburt und unter Schockbedingungen bei der Einnahme von Glukokortikoiden beobachtet. Auch bei aplastischer Anämie oder Haarzellenleukämie.
  • Basophile. Die Norm ist 0 - 0,5% für alle. Bei solchen Krankheiten wird eine Zunahme der Basophilen beobachtet: Windpocken, Myxödem, chronische myeloische Leukämie. Bei anderen Krankheiten: Morbus Hodgkin, Colitis ulcerosa, chronische Anämie, Nephrose. Die Reduktion der Basophilen tritt während der Schwangerschaft, des Eisprungs, der Lungenentzündung, der Hyperthyreose sowie bei Pathologien im Knochenmark auf.
  • Lymphozyten. Im Laufe des Lebens ändert sich dieser Indikator. Für Neugeborene 15–35%, für Säuglinge bis 2 Wochen 22–55%, für Säuglinge 45–70%, für Kinder unter 2 Jahren 37–60%, bis 5 Jahre 33–55%, bis 8 Jahre 30–50%, Bis zu 15 Jahren beträgt dieser Indikator 30 - 45% und dann unverändert 20 - 40%. Ein Anstieg der Lymphozyten weist auf ARVI, Virusinfektionen, Blutkrankheiten und Vergiftungen hin. Eine Abnahme der Lymphozyten wird bei akuten Infektionen und Krankheiten, Miliartuberkulose, aplastischer Anämie, Nierenversagen und HIV-Infektionen beobachtet.

Leukogramm bei Kindern

Das Leukozytenblutbild bei Kindern weist je nach Alter einige Unterschiede auf.

Für ein neugeborenes Kind ist das Verhältnis der Blutform stabil. Die Menge steigt jedoch bis zum 6. Tag auf 49-60% und die Neutrophilen sinken auf 35-48%.

In den ersten Lebensmonaten bildet sich beim Kind eine Leukoformula, die ein ganzes Jahr anhält. Die Indikatoren für Säuglinge weisen einige Unterschiede in der Labilität auf, sie können leicht mit der Empörung oder Angst des Kindes, mit Krankheiten, Klimaveränderungen verletzt werden. Bis zu 6 Jahren steigt die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten. Näher an 15 Jahren ähnelt das Leukogramm einem Erwachsenen.

Und so stellte sich heraus, dass sich die Leukozytenformel von Blut bei Kindern aufgrund seines Alters natürlich ändert. Die Anzahl der Neutrophilen im Blut eines Neugeborenen liegt im Bereich von 51 bis 71%, nimmt in den ersten Lebenstagen allmählich zu und beginnt dann stark abzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Lymphozytenspiegel des Babys zwischen 15 und 35% und erreicht bis zum Ende der zweiten Woche 55%. Wenn das Baby 6-7 Tage alt ist, konvergieren die Kurven von Lymphozyten und Neurophilen. Diese Kreuzung wird als erste Kreuzung bezeichnet..

Basophile fehlen bei Neugeborenen fast vollständig. Die Anzahl der Monozyten im Blut liegt im Bereich von 6,5 bis 11% und am Ende der ersten Woche von 8,4 bis 14,1%. Plasmazellen sind von 6,4 bis 11,2% recht klein. Bei Babys bis zu einer Woche gibt es laut Schilling eine deutliche Linksverschiebung, die bis zum Ende der Woche ausgeglichen ist.

Leukozytenzahl bei Kindern

Für einen Monat des Lebens zeichnet das Baby ein Leukogramm, das im ersten Jahr erstellt wird. Lymphozyten haben einen Vorteil: Es gibt immer eine Verschiebung der Neutrophilen nach links, eine ausgeglichene Monozytose und Plasmazellen. Differenzierte Leukozytenzahlen bei Säuglingen schwanken über einen weiten Bereich.

Wenn ein Kind bereits zur Schule geht, nimmt seine Zahl ab und die Neutrophilen nehmen zu. Die Anzahl der Monozyten nimmt ebenfalls leicht ab und Plasmazellen sind nicht mehr vorhanden. Mit 15 nähert sich das Leukogramm den Erwachsenen. Eine genaue Beurteilung der Verhältnisse verschiedener Formen weißer Blutkörperchen im Blut ist bei Krankheiten von großer Bedeutung.

So bestimmen Sie die Art der Infektion

Leukoformula bei Kindern und Erwachsenen gibt Antworten auf viele Fragen bei Krankheiten eines infektiösen Haraters. Aber wie man zwischen viral und bakteriell unterscheidet?
Bei einem Abstrich wird das Blut auf ein Glas verschmiert. Danach nimmt der Laborassistent ein Mikroskop, legt es ab und schaut, um das Verhalten der weißen Blutkörperchen zu beobachten. Als er ihn sah, bestimmte er äußerlich, um welche Art von Ansicht es sich handelte, und zeichnete die Menge jedes Typs auf. Er macht das bis 100.

Die Beziehung verschiedener Blutzellen zeigt die Art der Infektion. Wenn ein großer Prozentsatz der Lymphozyten überwiegt, handelt es sich um eine Virusinfektion, bei Neutrophilen um eine Bakterieninfektion.

Der Hauptkämpfer gegen Infektionen und Bakterien sind segmentierte Neutrophile. Dies ist die beliebteste Blutzelle. Mit anderen Worten, sie ist reif und bereit, mit allen Fremdkörpern im Körper umzugehen. Wenn es viele davon gibt, ist der Körper vor allen Bakterien geschützt.

Damit ein segmentiertes Neutrophil jedoch reifen kann, muss es eine Reihe von Transformationen durchlaufen. Erstens wird es in Form eines weiteren Neutrophilenstichs geboren. Und wenn eine Wunde den menschlichen Körper angreift, werden Informationen an das Knochenmark gesendet, so dass die Produktion junger Stiche beginnt. Und wenn es viele davon gibt, bedeutet dies, dass eine akute bakterielle Infektion vorliegt.

Heutzutage ist es möglich, sich vielen Untersuchungen und Diagnosen zu unterziehen, um sich selbst und vor allem Ihr Baby zu erziehen und zu sichern. Besonders auf den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut des Babys. Dies sind schließlich sehr wichtige Informationen über die Gesundheit Ihres Kindes..

Zeugnis

Es gibt eine Reihe notwendiger Fälle für die Durchführung einer Blutuntersuchung:

  • muss einmal im Jahr von einem Arzt untersucht werden
  • mit Komplikationen bei Krankheiten
  • mit Müdigkeit.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Die Analyse der ESR ermöglicht es Ihnen, eine bestimmte Sedimentations- und Bluttrennungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen zu bewerten. Diese Methode ist sehr effektiv und zuverlässig, da die Technologie im 21. Jahrhundert nicht stillsteht und die Medizin eine qualitativ hochwertige Diagnose für jede Art von Krankheit, Epidemie usw. benötigt. Die Popularität dieser Analyse hat zugenommen, da sie technisch einfach und erschwinglich ist und die Ergebnisse zuverlässig sind. Aber wenn bei den Indikatoren alles normal ist, können wir dann davon ausgehen, dass die Person nicht krank ist? Und wenn umgekehrt?

Gute Ergebnisse der Erythrozytensedimentationsrate bedeuten nicht, dass der menschliche Körper nicht von Bakterien oder Infektionen betroffen ist. In Bezug auf die Daten haben die meisten Patienten mit ESR weniger als 20 mm / Stunde. Und stellenweise ist es trotz einer erhöhten ESR von 100 mm / Stunde nicht möglich, die Anzeichen der Krankheit herauszufinden.

ESR-Sätze für Westergren

Daher tritt in den meisten Fällen ein Anstieg der ESR im Blut auf, wenn:

  • Infektionen, da infektiöse Prozesse die ESR erhöhen
  • bösartige Erkrankungen (Einzeltumoren usw.)
  • rheumatologisch
  • Nierenpathologie.

Für diese Methode wird die Panchenkov-Apparatur verwendet, die aus 100-mm-Pipetten und einem Stativ besteht. Die Analyse wird auf der Grundlage von Blut aus einer Vene oder einer Kapillare durchgeführt, in die eine Substanz eingebracht wird, die ein Einwickeln verhindert. In diesem Fall wird der Abstrich in ein dünnes Reagenzglas gegeben und etwa eine Stunde lang gepflegt. Das Reagenzglas besteht aus Glas oder Kunststoff. Während dieser Zeit erfolgt eine Trennung in getrennte rote Blutkörperchen und Plasma. Die ESR wird anhand der Größe vom Gesicht oben im Plasma bis zu den roten Blutkörperchen berechnet. Der normale Indikator ist die langsame Erythrozytensedimentation, hinter der sich ein Rest reinen Plasmas befindet.

Es gibt eine andere Methode des "gestoppten Flusses", bei der die Probe gemischt wird, um rote Blutkörperchen zu disaggregieren. Dieser Prozess muss effektiv sein, sonst können Mikrobündel das Ergebnis verändern. Die Messungen reichen von 2 bis 120 mm / Stunde. Die Ergebnisse sind sehr genau..

Mit einem hohen Proteingehalt haften rote Blutkörperchen zusammen. Daher sinken sie sehr schnell und die ESR im Blut erhöht ihren Spiegel. Infolgedessen kann eine akute oder chronische Erkrankung zu einem Anstieg der ESR führen. Die ESR ist bei Frauen höher als bei Männern, da es weniger gibt.

ESR-Rate für Jugendliche bis 15 Jahre: 2-20 mm / Stunde, 15 bis 50: 2-15 mm / Stunde und nach 50: 2-20 mm / Stunde. Für Frauen liegen die zulässigen Werte bis zu 50 zwischen 2 und 20 mm / Stunde und nach 50 zwischen 2 und 30 mm / Stunde.

Was ist die Notwendigkeit

Dies ist notwendig für die Diagnose von akuten oder chronischen Krankheiten, Krebsinfektionen. Diese Art der Analyse wird jedoch in Kombination mit anderen durchgeführt, da sie keine genaue Antwort auf die Gattung des Ursprungs der Krankheit, ihre Entwicklung und ihren Ausgang gibt.

Es wird zur Überwachung von Infektions-, onkologischen und Autoimmunerkrankungen verschrieben. Und auch in Kombination mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen oder einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Ein klinischer Bluttest kann viele Antworten auf komplexe Diagnosen und Krankheiten geben und den Zustand einer Person beschreiben. Die Entschlüsselung sollte jedoch von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der eine genaue Beschreibung geben und den Behandlungsprozess korrigieren kann..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Lymphozytopenie

Lymphozytopenie ist eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten im Blut. Dieses Phänomen ist eine Folge des Vorhandenseins von Viren und Immundefekten im menschlichen Körper. Bestimmte Arten von Medikamenten reduzieren auch die Konzentration von Lymphozyten.

Aggregationsraten und Anomalien der Blutplättchen

Blutplättchen sind farblose Blutzellen. Sie erfüllen eine wichtige Funktion im Körper und schützen ihn vor Blutverlust. Dieser Prozess ist die Blutplättchenaggregation im Blut und hat seine eigenen normativen Indikatoren..