Lipidogramm: Um welche Art von Analyse handelt es sich und wofür wird sie durchgeführt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 25.07.2008

Datum der Artikelaktualisierung: 21.06.2019

Lipidogramm (Analyse des Lipidspektrums) - eine fortschrittliche Methode der biochemischen Forschung zur Bestimmung von Abweichungen des Fetthaushalts.

Dies ist im Wesentlichen eine routinemäßige Blutuntersuchung. Schauen Sie sich nach den Ergebnissen an, welche Fettstoffwechselstörungen der Patient hat.

Mit Lipidprofilindikatoren können Sie alle Fettbestandteile des Blutes bewerten. Wenn Sie sich die Form des Ergebnisses der biochemischen Analyse ansehen, können Sie sehen, dass es bereits einen Indikator für das Gesamtcholesterin enthält. Biochemische Daten reichen jedoch nicht aus, um den Zustand von Lipidkomplexen objektiv beurteilen zu können.

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Atherosklerose und anderer gefährlicher Pathologien vom kardiovaskulären Typ zu identifizieren, wird eine Analyse des gesamten Lipidspektrums durchgeführt. Nur auf der Grundlage seiner Ergebnisse wird ein medizinischer Bericht über das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen erstellt.

Was wird untersucht??

Die folgenden Indikatoren sind Gegenstand der Untersuchung des Lipidspektrums in der Medizin: Gesamtcholesterin oder Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Gesamtcholesterin (Cholesterin)

Dieser Indikator ist grundlegend für die Beurteilung des Lipidstoffwechsels und wird neben dem Lipidprofil auch während eines routinemäßigen biochemischen Bluttests überprüft. Gesamtcholesterin (OXC) oder Cholesterin (Cholesterin) ist eine Komponente, die Teil der Zellmembran ist und für ihre strukturellen Festigkeitseigenschaften verantwortlich ist.

Darüber hinaus ist er an der Verdauung beteiligt, spielt eine Schlüsselrolle bei Stoffwechselprozessen, der Synthese von Hormonen. Cholesterin gelangt über Lebensmittel ausschließlich tierischen Ursprungs in den Körper oder wird vom Körper selbst hauptsächlich in der Leber produziert.

Im Blutplasma - diese Substanz befindet sich in einem freien Zustand oder verbindet sich mit komplexen Proteinen (Lipoproteinen). Abhängig von der Dichte der in diesen Proteinen enthaltenen Fette werden bestimmte Arten von Lipoproteinfraktionen isoliert..

Lipoproteine ​​hoher Dichte

High Density Lipoproteine ​​(HDL) haben die Fähigkeit, "schlechtes" Cholesterin zu binden, es aus dem allgemeinen Blutkreislauf zu entfernen und es zur späteren Ausscheidung in die Galle zu Leberzellen zu transportieren. Die Wirkung von HDL wird als anti-atherogen bezeichnet, da sie die Bildung von atherosklerotischen „Plaques“ verhindern..

Der Normalwert dieses Indikators legt nahe, dass HDL seine nützliche Funktion erfüllt - Gefäße vor Verstopfung mit „schlechtem“ Cholesterin schützen und das Risiko von Störungen des Fettstoffwechsels verringern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL oder LDL) bestehen zu 70% aus Cholesterin und übernehmen die Funktion des Transports. Ihre nachteilige Wirkung ist die Fähigkeit, aufgrund der geringen Größe in die Wände von Blutgefäßen mit jedem Durchmesser einzudringen.

Indem sie die Struktur der Gefäßwand verändern, stören sie den normalen Blutfluss. Erhöhter LDL zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit für atherogene Läsionen der Arterien und ein Lipidungleichgewicht an, während der Indikator für das Gesamtcholesterin normal bleiben kann.

Es gibt einen weiteren Indikator für das Lipidprofil, der zur Entschlüsselung der Ergebnisse verwendet wird - Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL). Diese Art von Lipoprotein besteht hauptsächlich aus Triglyceriden, deren Funktion die Übertragung von Fettpartikeln auf die peripheren Organe des Immunsystems ist. Sie haben eine atherogene Wirkung, da sie zur Ablagerung von Lipiden auf der Innenseite der Gefäßwand beitragen.

Triglyceride

Triglyceride (TGs) werden mit Lebensmitteln geliefert, die große Mengen tierischen Fettes enthalten. Sie sind das wichtigste Energiespeicher für Zellen und befinden sich meist im Fettgewebe. Trotz ihrer Energiefunktion wirkt sich ein Anstieg der TG nachteilig auf die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße aus.

Die Menge an erhaltenem TG sollte vollständig für die Energieerzeugung aufgewendet werden, da sich sonst ihr Überschuss im Fettgewebe ansammelt oder an der Produktion von zusätzlichem Cholesterin beteiligt ist.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient (CA) wird basierend auf den erhaltenen Werten gemäß den Hauptparametern des Lipidprofils berechnet. Die Formel für die Berechnung lautet wie folgt: KA = (X - HDL) / LDL.

Der Koeffizientenwert (normalerweise 3-3,5) ist das Verhältnis von atherogenen zu nicht-atherogenen Fraktionen. Sein Wachstum weist auf ein Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel hin. Je höher der CA-Wert ist, desto höher ist das Risiko für pathologische Veränderungen, die durch atherosklerotische Läsionen des Blutes und der Lymphgefäße verursacht werden.

Wie vorzubereiten?

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind zuverlässig, wenn der Einfluss externer Faktoren minimiert wird..

In Vorbereitung auf die Analyse gibt es eine Reihe obligatorischer Einschränkungen, die nicht vernachlässigt werden sollten:

  1. 24 Stunden vor der Studie ist es verboten, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und 4 Stunden vor dem Rauchen zu essen. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Reines Wasser erlaubt.
  2. Begrenzen Sie am Tag vor der Analyse die körperliche Aktivität und den emotionalen Stress. Versuchen Sie während des Eingriffs auch, nicht nervös zu sein und sich zu entspannen..
  3. Wenn Sie körperliche und emotionale Überlastung verspüren, nehmen Sie das Verfahren einige Tage vor.
  4. Befolgen Sie vor der Untersuchung keine spezielle magere Diät, essen Sie wie gewohnt.
  5. Es wird nicht empfohlen, eine Analyse nach Radiographie, Rektoskopie (Untersuchung des Rektums) und Physiotherapie durchzuführen. In diesem Fall sollte die Untersuchung um einige Wochen verschoben werden. Die Daten sind innerhalb von drei Monaten nach einem Herzinfarkt, einer Verletzung oder einer Operation unzuverlässig.
  6. Achten Sie darauf, die Krankenschwester und den Arzt vor den Medikamenten zu warnen, die Sie einnehmen, da einige davon die Ergebnisse erheblich beeinflussen können..

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind während der Schwangerschaft unterschiedlich, mit akuten Infektionskrankheiten, chronischen Pathologien des Harnsystems und Erkrankungen der endokrinen Drüsen.

Wie wird die Analyse durchgeführt??

Zur Analyse wird das venöse Blut des Patienten verwendet. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das resultierende Serum wird einem Zentrifugationsverfahren unterzogen, wonach es zur detaillierten Untersuchung an das Labor geschickt wird.

Die Untersuchung des Biomaterials und die Erstellung der Schlussfolgerung dauert nicht länger als 24 Stunden. Es gibt ein spezielles Gerät - einen Express-Analysator für das Lipidprofil (Status), mit dem Sie in nur 5 Minuten eine verkürzte Diagnose durchführen können.

Bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Atherosklerose empfehlen Ärzte, das Blutfettspektrum alle sechs Monate zu untersuchen..

Normale Tabellen

Die folgenden Daten gelten als allgemeine Normen für einen Erwachsenen:

ParameterbezeichnungNorm
X (Cholesterin)3,4 - 5,6 mmol / l
HDL (High Density Lipoproteine)1,03 - 1,55 mmol / l (mindestens 1 mmol / l)
LDL (Low Density Lipoproteine)1,71 - 3,37 mmol / l
TG (Triglyceride)bis zu 2,25 mmol / l
CA (atherogener Koeffizient)2.2 - 3.5

Es ist wichtig zu beachten, dass die Referenzwerte von der technischen Ausstattung des Labors abhängen. Geringe Abweichungen der Ergebnisse von den allgemein festgelegten Standards sind zulässig..

Bei erwachsenen Frauen und Männern

LipidprofilAlter JahreNorm, mmol / l
MännerFrauen
Gesamtcholesterin (Cholesterin)Bis zu 652.8 - 5.9
Über 653.6 - 7.1
HDLBis 400,88 - 2,12
40-600,72 - 1,840,96 - 2,35
Über 600,98 - 1,940,98 - 2,48
LDLBis 401,71 - 4,451,94 - 4,45
40 - 602,25 - 5,262,31 - 5,44
Über 602,15 - 5,442,59 - 5,8
Triglyceride20 - 401,7 - 2,25

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Lipidprofils sollte auf das Alter der Person geachtet werden. Im reproduktiven Alter ist der HDL-Spiegel bei Frauen höher als bei Männern. Daher ist das Risiko für Atherosklerose bei Frauen in dieser Altersperiode minimal.

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre treten im Körper der Frau Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf, wodurch die Konzentration von „schlechtem“ Cholesterin und das Risiko einer atherosklerotischen Gefäßschädigung signifikant ansteigen.

In Kindern

Die Werte für Kinder unterscheiden sich von denen für Erwachsene..

LipidprofilAlter des KindesNorm, mmol / l
Gesamtcholesterin (Cholesterin)Erster Lebensmonat1.3 - 4.4
2 Monate bis ein Jahr1,5 - 4,9
Von 1 Jahr bis 14 Jahren2.8 - 5.2
HDLUnter 14 Jahren0,9 - 1,9
LDL1,6 - 3,6
Triglyceride0,3 - 1,4

Ein Anstieg des Cholesterins bei Kindern unter 14 Jahren ist seltener als in der Jugend, Jugend oder im Erwachsenenalter. In Fällen, in denen das Kind ständig mit Cholesterin überbewertet ist und eine vererbte Vererbung besteht (bei nahen Verwandten des Kindes wird Hypercholesterinämie, koronare Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. diagnostiziert), ist ein Lipidprofil erforderlich.

Es ist zu beachten, dass diese Analyse bis zum Alter von zwei Jahren nicht aussagekräftig ist, weil Zu diesem Zeitpunkt gibt es einen aktiven Prozess der Bildung und des Wachstums von Geweben, die eine große Menge an Fetten benötigen, die aus der Nahrung verdaulich sind.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen des Hormonstoffwechsels: Zum einen werden Sexualhormone im Körper einer Frau intensiv produziert, zum anderen wird die Produktion eines Enzyms, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, und deren Verarbeitung reduziert.

Dies führt zu einem Anstieg von Cholesterin und LDL, deren Konzentration während dieses Zeitraums um das 1,5- bis 2-fache steigt. Gleichzeitig entspricht der HDL-Spiegel den Werten, die als Norm für nicht schwangere Frauen festgelegt wurden, und ändert sich tatsächlich nicht während des gesamten Schwangerschaftszeitraums.

Die für schwangere Frauen festgelegten Standards umfassen die folgenden Werte:

  • Der Gesamtcholesterinspiegel sollte den Wert von 6,5 mmol / l nicht überschreiten.
  • die Norm für LDL ist 1,9 - 5,5 mmol / l;
  • die Norm von HDL - 0,8 - 2,1 mmol / l;
  • TG-Norm - 1,7 - 2,7 5 mmol / l.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Lipidprofils sollte nur in Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgen, da Abweichungen seiner Werte von der Norm Anzeichen für mögliche Verstöße sind.

Erhöhte Raten

Ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel oder eine erhöhte Hypercholesterinämie weisen meist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose beim Patienten hin. Die Gründe hierfür können extern und intern sein..

  • übermäßiger Gehalt in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit durch geringe Mobilität, mangelnde körperliche Aktivität;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Da ein großer Teil des Cholesterins von inneren Organen produziert wird und nur ein Fünftel mit der Nahrung geliefert wird, kann eine Erhöhung seines Gehalts auf innere Ursachen zurückzuführen sein: Erbkrankheiten, altersbedingte Veränderungen, Pathologien erworbener Natur (Diabetes, Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Cholestase, Hepatitis und Zirrhose, Pankreaserkrankungen und andere). Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Pathologien der Leber und der Gallenblase werden zusätzlich Stuhllipidogramme angezeigt.

Ein pathologischer Anstieg der HDL-Spiegel über 2,2 mmol / l kann trotz ihrer positiven Rolle bei der Regulierung des Fettstoffwechsels durch genetische Pathologien des Lipidstoffwechsels, der Darmonkologie und intensiver körperlicher Anstrengung verursacht werden. In anderen Fällen weist ein mäßig erhöhter HDL-Gehalt auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen hin.

Hohe Werte von LDL und Triglyceriden, bezogen auf die Obergrenze der Norm, warnen vor einem hohen Risiko für atherosklerotische Gefäßschäden. Während ein ausgeprägter Überschuss der Norm auf eine bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweist - Atherosklerose der zerebralen und peripheren Arterien.

Die Triglyceridkonzentrationen können auch aus folgenden Gründen ansteigen:

  • koronare Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie;
  • erhöhte Kalziumspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Thrombose der Hirnarterien;
  • Virushepatitis;
  • nephrotisches Syndrom.

Der atherogene Koeffizient zeigt ein Gesamtbild des Zustands des Fettstoffwechsels. Mit erhöhten Indikatoren für die Schlüsselelemente des Lipidprofils wird sein Niveau 3-4 Einheiten betragen. Ein signifikanter Überschuss der Normen von 5 und höher erfordert ärztliche Überwachung und Korrekturmaßnahmen, da dies auf das Fortschreiten schwerwiegender Pathologien hinweist, wie z.

  • Atheromatose und Verkalkung (fortgeschrittene Formen der Atherosklerose);
  • Ischämie des Herzens und der inneren Organe;
  • multifokale oder diffuse Schädigung des Gehirns;
  • Nierenerkrankung
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen.

Reduzierte Leistung

Hypocholesterinämie (Senkung des Cholesterinspiegels) wird durch Hunger, eine lipidsenkende Ernährung oder Krankheiten wie:

  • Arthritis (rheumatoide Form);
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • infektiöse Läsionen generalisierter Natur;
  • maligne Anämie;
  • beeinträchtigte Absorption des Dünndarms;
  • ausgedehnte Verbrennungen (Verbrennungskrankheit);
  • Herzinsuffizienz.

Eine verminderte HDL-Konzentration ist ein Vorbote einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung. Der Grund hierfür können Infektionen der bakteriellen oder viralen Ätiologie, endokrine Pathologien, Nieren- und Lebererkrankungen, hepatische Enzephalopathie und erbliche Störungen des Lipoproteinstoffwechsels sein.

Eine Abnahme der atherogenen Fraktionen von Lipoproteinen unter die normalen Grenzen ist äußerst selten. Wenn alle anderen Indikatoren des Lipidprofils normal sind, wirkt sich eine moderate Abnahme des LDL positiv auf den Zustand der Gefäße aus und weist auf das Fehlen eines Risikos für Herzerkrankungen hin.

Eine Abnahme der Triglyceride wird bei neuromuskulären Autoimmunerkrankungen, chronischer Obstruktion der Lunge, ischämischem Schlaganfall, Pathologien des endokrinen Systems, der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Gestagene, Heparin, Vitamin C und andere) festgestellt..

Durchschnittspreise und wo zu tun?

Gemäß der Preisliste der medizinischen Laboratorien für 2019 in Moskau, zum Beispiel solche wie Invitro, Gemotest und Heliks, variieren die Kosten für eine umfassende Untersuchung des Lipidstoffwechsels zwischen 1400 und 2500 Rubel, die Kosten für ein grundlegendes Lipidprofil betragen 600 - 950 Rubel.

Wer ist am meisten Cholesterin ausgesetzt?

Erhöhtes Cholesterin ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Lebensweise;
  • Ernährung;
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Krankheiten.

Die Relevanz dieses Problems verliert nicht an Bedeutung bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, übergewichtig und unterernährt sind. Das Wachstum von Cholesterin wird durch Produkte gefördert, die eine große Menge tierischen Fettes enthalten. Solche Produkte umfassen: Eigelb, Butter, Margarine, Mayonnaise, Schmalz, Würstchen, Innereien - Leber, Gehirn, Nieren. Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich auch nachteilig auf die Struktur der Gefäßwände aus, verdünnen diese und tragen zur Bildung atherosklerotischer Ablagerungen bei.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Ausscheidungsrate von Produkten des Fettstoffwechsels und zur Sedimentation von Cholesterinpartikeln an den Wänden der Blutgefäße führt.

Erhöhtes Cholesterin ist einigen erblichen und erworbenen Krankheiten inhärent, wie z.

  • erbliche Hyperlipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenversagen;
  • Gicht;
  • Pankreasveränderungen, die zu Pankreatitis usw. führen.

Wie man den Cholesterinspiegel im Blut senkt?

Die Hauptempfehlung der Ärzte ist eine Verringerung der Menge an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung und eine Erhöhung der Lebensmittel, die lösliche Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Ballaststoffe sind reich an Vollkornprodukten, Gemüse und Früchten. Ihr täglicher Gebrauch hilft dabei, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen..

Um das Fettgleichgewicht aufrechtzuerhalten, essen Sie gesündere Fette - roter Fisch (Makrele, Lachs, Forelle, Thunfisch), Nüsse, Avocados. Ersetzen Sie Butter und Margarine durch Pflanzenöle der ersten Extraktion - Oliven, Leinsamen, Erdnüsse, Raps.

Außerdem ist eine Kontrolle über den Fettgehalt der konsumierten Milchprodukte erforderlich. Stellen Sie sicher, dass dieser nicht mehr als 1-2% beträgt, und gehen Sie noch besser zu fettarmen Analoga.

Zusätzlich zur Einhaltung der Regeln für die richtige Ernährung sollten Sie den Alkoholkonsum ausschließen, mit dem Rauchen aufhören und täglich einfache körperliche Übungen durchführen. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren und andere Arten von körperlicher Aktivität, die von Vorteil sind, werden davon profitieren.

Es ist möglich, den Cholesterinspiegel und Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit Hilfe spezieller lipidsenkender Medikamente zu normalisieren. Dazu gehören Statine und Fibrosäuremedikamente. Die Behandlung mit Medikamenten sollte mit dem Arzt gemäß den verfügbaren individuellen Kontraindikationen vereinbart werden. Um Statine zu verschreiben, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Analyse durchführen, um den Transaminasespiegel (ALT und AST) zu bestimmen..

Langwirksame Calciumantagonisten können den Zustand des Lipidstoffwechsels verbessern. Unter den Volksheilmitteln sind Kräuter sehr beliebt - kaukasische Dioscorea, duftende Kallisie, Süßholzwurzel, japanische Sophora, Linde und andere.

Blutchemie

Biochemischer Bluttest - ein fortschrittlicher Labortest zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen, Elektrolyten, Metaboliten von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden. Dank dieser Studie können Sie Informationen über den Zustand der inneren Organe erhalten, den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen bewerten.

Bluttests

Eine Analyse der Biochemie wird bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Vorliegen von Abweichungen im allgemeinen Bluttest sowie zur Überwachung der Wirksamkeit des Behandlungsprozesses durchgeführt.

Die Blutentnahme wird von erfahrenen Krankenschwestern in unserer Klinik oder zu Hause durchgeführt. Die fertigen Ergebnisse werden innerhalb von 1-2 Tagen automatisch an die Post des Patienten gesendet.

Auf eine Notiz! Blut ist die Basis des Lebens. Die geringste Änderung der Zusammensetzung ist auf Abweichungen in der Funktion der inneren Organe und Stoffwechselsysteme zurückzuführen oder auf den Einfluss negativer Umweltfaktoren (schlechte Ökologie, schädliche Produktion). Ein Arzt jeder Fachrichtung, der diese Analyse in seiner Praxis verwendet, erhält ein zuverlässiges Diagnosewerkzeug.

Abhängig von der Liste der Beschwerden und dem allgemeinen Krankheitsbild kann der Arzt sowohl einen Standardsatz der „Blutbiochemie“ als auch eine Untersuchung einzelner Indikatoren verschreiben.

Was ist in einem biochemischen Bluttest enthalten

Die biochemische Standardanalyse umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Kohlenhydratgruppe: Glucose, Fructosamin;
  • Pigmentstoffe (Bilirubin);
  • Enzyme (AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase);
  • Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride);
  • Proteine ​​(Gesamtprotein, Albumin);
  • Stickstoffverbindungen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin);
  • Elektrolyte (K, Na, Cl);
  • Serumeisen;
  • C-reaktives Protein.

Wie erfolgt die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Eine spezielle Langzeitvorbereitung ist nicht erforderlich. Es reicht aus, die Grundvoraussetzungen zu beachten:

  1. Halten Sie sich an Ihre Standarddiät und vermeiden Sie exotische und untypische Gerichte für Ihr Menü.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten. Statine, Hormone und Antibiotika wirken sich direkt auf die Blutbiochemie aus. Wenn eine Ablehnung von Arzneimitteln nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über die Arzneimittel und deren Dosierung..
  3. Schließen Sie in 2-3 Tagen den Konsum von Alkohol, sauren Säften, Tee, Kaffee und Energiegetränken aus oder minimieren Sie ihn. Nikotin begrenzen (letzte Zigarette - spätestens 1 Stunde vor der Blutspende).
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen, aktiven Sport und körperliche Aktivität.
  5. Letzte Mahlzeit - 12 Stunden vor der Analyse.
  6. Trinken Sie am Morgen vor dem Eingriff ein Glas sauberes Wasser ohne Gas.

Indikationen zur biochemischen Analyse von Blut

Eine Analyse für die Biochemie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • die kontroverse Diagnose bei unspezifischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen) zu klären;
  • die frühen Stadien der Krankheit (oder mit einem versteckten pathologischen Prozess) zu identifizieren;
  • den Zustand des Körpers während der Behandlungsdauer zu überwachen;
  • während der Schwangerschaft (jedes Trimester);
  • Risikogruppen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • bei Erkrankungen der Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse;
  • den Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen bei Verstößen gegen deren Absorption zu verfolgen oder die Ernährung zu normalisieren.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, der Vorgang selbst dauert einige Minuten. Bei der Blutentnahme werden nur sterile Einweginstrumente verwendet, die Haut an der Einstichstelle wird gründlich mit einem Antiseptikum behandelt.

Schlüsselindikatoren einer biochemischen Blutuntersuchung

Ein unabhängiger Versuch herauszufinden, was eine biochemische Analyse zeigt, kann zu unzureichenden Schlussfolgerungen führen, da der Unterschied in den Indikatoren nicht nur von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand abhängt, sondern auch von einer Reihe individueller Merkmale des Körpers, die nur ein erfahrener Arzt ersetzen kann.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests


Das Gesamtprotein wird unter Berücksichtigung von zwei Proteinfraktionen bestimmt: Albumin und Globulin. Dies ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Immunität, den osmotischen Druck und die Stoffwechselaktivität. Norm: 64-83 g / l.

  • erhöhtes Niveau: Infektionen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, starke Dehydration, bösartiger Tumorprozess;
  • niedriges Niveau: Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenprobleme, Thyreotoxikose, anhaltende körperliche Überlastung.

Kohlenhydrate werden hauptsächlich durch Glukose repräsentiert - das Hauptprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüsen, der Hypophyse und der Nebennieren zu überwachen. Norm: 3,5-5,5 mmol / l.

  • erhöhte Spiegel: Typ 1 und Typ 2 Diabetes, chronische Pankreatitis, Pathologie der Leber und Filtersystem der Nieren, hormonelle Störungen;
  • niedriges Niveau: Leberfunktionsstörung, Pankreastumoren, Versagen des endokrinen Systems.

Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Bestandteil des Lipidstoffwechsels und ein Baustein der Zellwände, ein Teilnehmer am Hormonsystem und an der Synthese von Vitaminen.

Norm: 3,5-6,5 mmol / l.

  • erhöhter Spiegel - ein Vorbote oder Zeichen von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit, ein Zeichen von Schädigung der Leber, Nieren, Schilddrüse;
  • niedrig - zeigt das Vorhandensein einer Pathologie der Assimilation von Substanzen im Verdauungstrakt sowie infektiöser und hormoneller Probleme an.

Mit dem Gesamtbilirubin können Sie den Zustand der Leber und der Gallenblase, Erkrankungen des Blutsystems und das Vorhandensein infektiöser Prozesse beurteilen. Norm: 5-20 Mikromol / l.

  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf Probleme mit dem Leber- / Gallensystem (Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs) sowie auf einen Mangel an Vitamin B12 hin.
  • niedrig - kann sowohl bei Anämie als auch bei Unterernährung (häufig aufgrund von Diäten) beobachtet werden.

ALT ist ein Leberenzym mit einer etwas geringeren Konzentration in Herz, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Es gelangt bei pathologischen Prozessen, die die Struktur von Organzellen verletzen, in den Blutkreislauf.

Norm: bis zu 31 Einheiten / l - für Frauen; bis zu 44 u / l - für Männer. Ein erhöhter Hintergrund weist auf eine Infektion der Leber, einen Myokardinfarkt (bestimmt durch das Verhältnis mit AST) hin..

AST ist ein wichtiges zelluläres Enzym für den Aminosäurestoffwechsel. Es kommt in hoher Konzentration in der Leber und den Zellen des Herzmuskels vor. Norm: 10-40 Einheiten / l.

  • Eine Zunahme des Hintergrunds weist auf einen Myokardinfarkt, Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse hin.
  • reduzierte Konzentration - ein Zeichen für schwere Nekrose, Leberschädigung, Vitamin B6-Mangel.

Kreatinin ist ein wichtiger Teilnehmer an der Energieversorgung des Muskelsystems. Es wird von den Nieren produziert und ist daher ein direktes Zeichen für die Qualität ihrer Arbeit. Norm: 62-115 Mikromol / l - für Männer; 53-97 Mikromol / l - für Frauen.

  • erhöhte Konzentration - ein Indikator für ausgedehnte Muskelverletzung, Nierenversagen;
  • Während des Fastens, der Dystrophie und der Schwangerschaft wird ein reduzierter Hintergrund beobachtet.

Harnstoff ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels. In direktem Zusammenhang mit dem Ernährungssystem (Vegetarier oder Fleischfresser) und dem Alter der Person (bei älteren Menschen erhöht sich der Wert). Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

  • Ein Anstieg des Harnstoffs weist auf eine Fehlfunktion der Nieren und des Herzens mit Blutungen, Tumoren, Urolithiasis und einer Verletzung des Verdauungstrakts hin.
  • Eine verringerte Konzentration ist typisch für schwangere Frauen und mit Leberfunktionsstörungen.

C-reaktives Protein - ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Norm: bis zu 5 mg / l. Je höher die Konzentration, desto aktiver der Entzündungsprozess.

Dekodierungstabelle für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Alle Normen der biochemischen Blutanalyse enthalten eine Tabelle. Es wird von Ärzten verwendet, um Analysen zu entschlüsseln und Daten zu interpretieren, wobei das klinische Gesamtbild des Zustands des Patienten berücksichtigt wird..

Der atherogene Koeffizient ist bei Frauen erniedrigt / erhöht. Was bedeutet der Index in der Analyse, die Norm, wie zu berechnen

Die Verringerung des Atherogenitätskoeffizienten innerhalb der akzeptablen Standards bei Erwachsenen hat keine klinische Bedeutung und erfordert keine medizinische Intervention. Dieser Zustand kann durch körperliche und nervöse Erschöpfung, eine Analphabeten-Diät oder eine Hormontherapie verursacht werden. Bei Kindern führt eine Abnahme dieses Indikators jedoch zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des Körpers und erfordert eine obligatorische Korrektur.

Die Essenz der Atherogenität

Cholesterin ist ein fettlöslicher Alkohol, der im menschlichen Körper nur in gebundenem Zustand in Form von Protein-Lipid-Komplexen, sogenannten Lipoproteinen, vorkommt. Im Körper werden 80% des notwendigen Cholesterins in Leber, Dünndarm, Nebennieren, Haut und Gonaden produziert. Und nur 20% stammen aus Lebensmitteln.

Folgende Arten von Lipoproteinen werden unterschieden:

  • "Schlechte" Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte, die ausfallen können;
  • "Gute" anti-atherogene Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, die die Wände der Blutgefäße von Cholesterin-Robben reinigen.

Der Begriff "Atherogenität" bezieht sich auf die Fähigkeit von Lipoproteinen mittlerer, niedriger und sehr niedriger Dichte, sich an den Innenwänden von Blutgefäßen abzuscheiden. Bei einer erhöhten Konzentration eines solchen "schlechten" Cholesterins bildet die Bildung von Cholesterinplaques, die die normale Durchblutung behindern. Ein Anstieg der CA allein beweist nicht das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen.

Aber in Zukunft kann es provozieren:

  • Blutgerinnsel und vollständige Verstopfung der Blutgefäße;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren an den Extremitäten, die als Folge schwerer Durchblutungsstörungen in den peripheren Gefäßen auftraten;
  • Nekrose der Füße;
  • Entwicklung von Pathologien innerer Organe gegen Hypoxie.

Das Prinzip der Bildung des lipidatherogenen Index

Zur Berechnung des atherogenen Index (Koeffizienten) werden Labortests durchgeführt, um die Anzahl der Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte zu bestimmen. Ihre Gesamtmenge wird üblicherweise als Gesamtcholesterin (OXS) bezeichnet..

Je höher die IA, desto größer ist das Ungleichgewicht zwischen nützlichen und schädlichen Lipidkomplexen. Basierend auf diesen Daten kann ein Spezialist die Entwicklung von Atherosklerose beim Patienten vorschlagen und zusätzliche Tests verschreiben.

Die Norm bei Frauen nach Alter

Der atherogene Koeffizient ändert sich mit dem Alter.

Für Frauen ist es:

  • von 20 bis 30 Jahren - 2,2;
  • von 31 bis 40 Jahren - 1,88-4,4;
  • von 40 bis 60 Jahren - bis zu 3,5;
  • mehr als 60 Jahre - 3.5-4.0.

Wenn eine Frau nach 40 Jahren eine koronare Herzkrankheit entwickelt, sinkt die zulässige CA auf 3,2. Bei Männern ist dieser Indikator um 0,3 bis 0,5 Einheiten höher als bei Frauen. Gleichzeitig sind Vertreter des stärkeren Geschlechts anfälliger für die Bildung von Cholesterinplaques und die Entwicklung von Atherosklerose.

Wem wird der Test gezeigt?

Der atherogene Koeffizient kann bei Profisportlern, Frauen, die lange Zeit auf einer cholesterinarmen Diät sitzen, sowie bei Patienten, die sich einer Hormontherapie unterziehen, gesenkt werden. Meistens wird nur gezeigt, dass sie auf depressive Störungen oder übermäßigen Gewichtsverlust getestet werden..

Bei Sportlern wird die Überprüfung des atherogenen Index durchgeführt, um die Ernährung, den Zeitplan und die Stärke des Trainings zu korrigieren. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine Analyse, wenn Sie einen Anstieg dieses Indikators vermuten.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • an Fettleibigkeit, Diabetes, körperlicher Inaktivität, Bluthochdruck leiden;
  • bei einem Kardiologen registriert;
  • eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von Atherosklerose haben;
  • Alkoholabhängige;
  • Raucher
  • einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt haben.

Bei Patienten mit signifikantem Übergewicht wird eine regelmäßige Überwachung der atherogenen Indexindikatoren mit einer langen Diät-Therapie durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Reduzierung der Menge an "schlechtem" Cholesterin verfolgen und gegebenenfalls Anpassungen an der Ernährung vornehmen.

Für Patienten mit einer genetischen Veranlagung zur Verstopfung von Blutgefäßen empfehlen Experten, die erste Untersuchung im Alter von 9 bis 11 Jahren durchzuführen. Dann sollte es in 19-21 wiederholt werden, gefolgt von regelmäßigen Tests alle 5-6 Jahre.

Vorbereitung auf die Analyse

Der atherogene Koeffizient kann aufgrund einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Prüfung verringert werden. Mit verzerrten Daten können Sie das Problem nicht rechtzeitig identifizieren und beheben..

Daher sollten Sie die genauen Anweisungen von Spezialisten befolgen:

  1. Eine Woche vor der Untersuchung können Sie die Ernährung nicht ändern und die Aufnahme von cholesterinhaltigen Produkten im Körper drastisch begrenzen.
  2. Wenn möglich, verweigern oder reduzieren Sie die Intensität der körperlichen Aktivität in 3-4 Tagen erheblich.
  3. Unterbrechen Sie für 3-4 Tage den Konsum alkoholhaltiger Getränke.
  4. Unterbrechen Sie 12 Stunden vor der Manipulation den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Flüssigkeiten.
  5. 6 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper verzerrt den Lipoproteingehalt. Daher sollten Sie Ihren Arzt über eine Krankheit oder Fieber informieren und eine Verschiebung der Untersuchung vereinbaren.

Außerdem muss der Spezialist eine Liste der einzunehmenden Medikamente vorlegen. Er wird entscheiden, ob er die Einnahme für kurze Zeit abbricht, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen..

Wie die Analyse verläuft, wie lange auf die Ergebnisse gewartet werden muss

Um Cholesterin nachzuweisen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Manipulation erfolgt morgens auf nüchternen Magen von 7.00 bis 10.00 Uhr nach einem vollen Schlaf und ohne stressige Situationen. Kompetente Spezialisten widmen diesem Thema besondere Aufmerksamkeit und planen keine Untersuchung für Personen nach einer Nachtschicht.

Direkt im Büro wird dem Patienten angeboten, sich zu setzen, die Atmung und einen Herzschlag wiederherzustellen.

Für Forschungszwecke werden 2 bis 5 cm 3 Blut in ein steriles Röhrchen gegeben, etikettiert und an das Labor geschickt. Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden veröffentlicht.

Indexberechnung (Formel), Dekodierung

Der atherogene Koeffizient ist das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Lipoproteinen.

Es wird ausgedrückt durch die Formel KA = (OXS-HDL) / HDL, wobei:

  • KA - atherogener Koeffizient;
  • OHS - Gesamtcholesterin;
  • HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Gründe für die Senkung des Levels

Der atherogene Koeffizient ist bei Erwachsenen aus folgenden Gründen verringert:

  • Erschöpfung;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Langzeitdiät mit einer minimalen Menge an Fett;
  • starker emotionaler Stress;
  • unkontrollierte Aufnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten, durch Frauen;
  • antimykotische Behandlung;
  • Langzeitanwendung von Statinen und Medikamenten auf Erythromycin-Basis.

Bei Kindern wird eine Abnahme der Atherogenität hauptsächlich durch den Verbrauch einer unzureichenden Menge an Lipiden verursacht. Im Gegensatz zu Erwachsenen wirkt sich der Cholesterinmangel eines Kindes jedoch nachteilig auf die Arbeit des Gehirns aus, was zu einer schlechten Verdaulichkeit der erhaltenen Informationen und einer Verzögerung beim Lernen führt. Bei Mädchen führt eine niedrige CA zu einer verzögerten Pubertät.

Ein Cholesterinmangel bei Kindern führt zu psycho-emotionalen Störungen und erhöht das Selbstmordrisiko. Es gibt auch eine Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts aufgrund einer unzureichenden Synthese von Gallensäuren, an denen Cholesterin aktiv beteiligt ist.

Ursachen für hohe Atherogenität

Ein hoher atherogener Koeffizient ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • physische Inaktivität;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung für Schlaganfälle, Krampfadern, Herzinfarkt;
  • anhaltende Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein übermäßiger Mengen tierischer Fette in der Nahrung;
  • Rauchen;
  • häufiger Konsum großer Mengen Alkohol.

Bei Männern und Frauen nach 45 Jahren sind hormonelle Veränderungen und eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse im Körper die Ursache für eine hohe Atherogenität.

Gründe für eine ungenaue Analyse

Der atherogene Koeffizient ist keine Konstante und hängt von vielen Faktoren ab:

Falsch positive FaktorenFalsch negative Faktoren
SchwangerschaftVegetarismus
Rauchen vor dem TestBlutspende
Essen Sie fetthaltige Lebensmittel am Tag vor der UntersuchungKörperliche Aktivität am Testtag
Stehende BlutspendeLangzeitanwendung von Statinen vor der Untersuchung
Steroid-MedikamenteZum Zeitpunkt des Tests wird eine Therapie einschließlich Erythromycinpräparaten durchgeführt

Wie man den Atherogenitätskoeffizienten reduziert

Um die Atherogenität zu verringern, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der eine Änderung der Ernährung, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und das Trainieren umfasst. Mit einem signifikanten Anstieg der Indikatoren wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Diät

Die Reduzierung des atherogenen Koeffizienten wird durch den Ausschluss folgender Produkte aus dem Menü erleichtert:

    Schweinefleisch, Lammfleisch, Schmalz, Nutria, Ente, Gänsefleisch;

Der atherogene Koeffizient kann verringert werden, wenn Sie richtig essen.

  • Fleisch- und Leberpasten;
  • Fleischkonserven, Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • Dosenfisch;
  • Magermilch und Milchprodukte;
  • Mayonnaise, Butter;
  • Lebensmittel, die Transfette enthalten;
  • Süßwaren, Milchschokolade, Süßigkeiten;
  • Backwaren aus Premium-Weißmehl;
  • Zucker, Marmelade, Eis;
  • heiße Schokolade, süße Getränke, abgepackte Säfte.
  • In diesem Fall sollte die Ernährung angereichert werden:

    • Fleisch von Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch, Huhn;
    • stärkefreies Gemüse;
    • Grüns;
    • ungesüßte Früchte und Beeren;
    • verschiedene Sorten von Roggen- und Vollkorn-Sauerteigbrot (ohne Hefe);
    • Getreide;
    • Kleie, gemahlener Leinsamen;
    • Seefisch;
    • eine kleine Menge Nüsse;
    • Pflanzenöle (Oliven, Sesam, Kürbis, Leinsamen);
    • fettarme Milchprodukte.

    Vernachlässigen Sie nicht fetten Fisch, der ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthält. Sie sind eine wertvolle Quelle für "gutes" Cholesterin und gleichen den Fettmangel im Körper während einer Diät aus..

    Änderung des Lebensstils

    Eine Kombination aus Ernährung und der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch wird dazu beitragen, den Rückgang der CA zu beschleunigen und das Ergebnis der Behandlung zu festigen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Einführung eines Trainingsplans. Sie sollten jedoch nicht sofort intensiven Stress verursachen und Stress für den Körper erzeugen.

    Regelmäßige Spaziergänge, leichte Läufe, Morgenübungen und Schwimmen reichen aus. Yoga-Kurse unter Anleitung eines kompetenten Lehrers helfen, die Durchblutung zu verbessern, den Stoffwechsel zu beschleunigen und Stagnation im Körper zu beseitigen. Atem- und Energiepraktiken bieten die Möglichkeit, die Kontrolle über Ihre Emotionen in Stresssituationen zu verbessern..

    Die Verwendung von Medikamenten

    Bei einem signifikanten Überschuss der Atherogenität verschreibt ein Spezialist pharmakologische Präparate. Ihre Auswahl erfolgt anhand der erhaltenen Laborindikatoren, der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten und der damit verbundenen Pathologien.

    Scrollen:

    • Hypolipidämische Medikamente (Statine), zu denen Simvastatin und Rosuvostatin gehören. Diese Medikamente senken LDL und Triglyceride, während sie HDL erhöhen..
    • Fibrate (Fenofibrat, Tsiprofibrat) werden häufig in Kombination mit Statinen verschrieben. Ihre Wirkung beschleunigt die Abnahme der LDL-Spiegel und das Thromboserisiko, stärkt die Wände der Blutgefäße.
    • Sequestriermittel von Gallensäuren (Cholestyramin). Sie bilden mit Gallensäuren im Darm unlösliche Cholesterinverbindungen, hemmen die Resorption und beschleunigen deren Ausscheidung aus dem Magen-Darm-Trakt.
    • Antikoagulanzien, die Blutgerinnsel verhindern, indem sie die Blutviskosität senken und die Fibrinproduktion blockieren.
    • Antihypertensiva für Patienten mit Bluthochdruck verschrieben. Ihre Auswahl erfolgt individuell je nach Krankheitsgrad und Eigenschaften des menschlichen Körpers. Die Normalisierung des Drucks minimiert das Risiko einer Beeinträchtigung der Gefäßintegrität aufgrund von Blockaden und Krampfadern.
    • Derivate der Nikotinsäure (Vitamin B3, Niacin, Enduracin), die nur im Anfangsstadium der Atherosklerose verwendet werden. Sie lösen kleine Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße auf und normalisieren den Blutzuckerspiegel..

    Bei einer Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterinablagerungen werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Eine davon ist die Entfernung des beschädigten Teils des Schiffes.

    Es gibt jedoch weniger invasive Techniken:

    • Rangieren, bei dem ein zusätzlicher Weg für den Zu- und Abfluss von Blut unter Umgehung von Cholesterinplaques geschaffen wird;
    • Stenting basierend auf der Einbettung eines verstopften Abschnitts eines Metallrahmens in das Lumen, der es der Arterie nicht ermöglicht, sich auf einen kritischen Durchmesser zu verengen.

    Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit, die richtige Ernährung und die richtigen Medikamente helfen, eine Operation zu vermeiden.

    Low Level Nutrition

    Der atherogene Koeffizient wird am häufigsten durch eine lange, nährstoffunausgewogene Ernährung verringert. Daher wird den Patienten angeboten, das Menü mit Produkten zu ergänzen, die tierische Fette enthalten.

    Diese beinhalten:

    • fettiges Fleisch und Fisch;
    • Butter;
    • Milchprodukte mit einem durchschnittlichen und hohen Fettgehalt;
    • Hühner- und Wachteleier.

    Ernährungswissenschaftler bestehen auf der schrittweisen Einführung dieses Lebensmittels in die Ernährung. Dies vermeidet eine erhebliche Belastung des Verdauungssystems und führt nicht zu Fehlfunktionen in Leber und Bauchspeicheldrüse. Nachdem Sie die Indikatoren wieder normalisiert haben, müssen Sie Ihre Ernährung so anpassen, dass ihre Schwankungen in Richtung Zunahme oder Abnahme vermieden werden.

    Im besten Fall lohnt es sich, auf den Rat eines professionellen Ernährungswissenschaftlers zurückzugreifen. Zusammen mit einer Änderung der Ernährung sollte die Intensität der körperlichen Aktivität angepasst werden. Dies gilt insbesondere für Profisportler, die daran arbeiten, hohe Ergebnisse zu erzielen und enormen moralischen und physischen Stress zu erleben..

    Um die Gesundheit ihrer Stationen zu erhalten, müssen die Trainer optimale Trainingspläne und spezielle Diäten entwickeln. Nur so kann das Raumschiff innerhalb akzeptabler physiologischer Normen gehalten werden.

    Lebensprognose

    Ärzte führen eine Abnahme des atherogenen Koeffizienten bei erwachsenen Patienten nicht auf schwere Krankheiten zurück. Diese Abweichung von der Norm kann ohne medizinischen und chirurgischen Eingriff leicht korrigiert werden. Spezialisten geben daher immer eine günstige Prognose für die Behandlung ab, sofern eine Person alle Empfehlungen und Regeln einhält.

    Video zum Atherogenitätskoeffizienten

    Blutuntersuchung: schlechtes und gutes Cholesterin:

    Wir entschlüsseln den Bluttest korrekt!

    Jeder von uns musste mindestens einmal im Leben Blut für die Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess abläuft. Aber es gibt Zeiten, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

    Führen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren durch. Übermäßiger psychischer Stress und die Einnahme von Medikamenten am Vortag, insbesondere intravenös oder intramuskulär, beeinträchtigen Ihre Leistung. Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

    Holen Sie sich also genug Schlaf und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich vor der Blutentnahme zu beruhigen.

    Lernen, die Ergebnisse zu interpretieren

    Das ABC des Blutes ist nicht so schwierig. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie kann man sie selbst lesen? Worauf Sie zuerst achten sollten?

    Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, die einige Elemente mit Zahlen auflisten.

    Allgemeine Blutanalyse

    Blut wird von Ihrem Finger genommen. Durch diese Analyse ist es möglich, Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse, die im Körper auftreten, zu bestimmen.

    1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7 x 10 12 / l, für Männer 4,0-5,5 x 10 12 / l. Eine erhöhte Anzahl weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Eine kleinere Zahl zeigt eine Anämie an. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator.
    2. Dies ist Hämoglobin - HGB - ein komplexes Protein. Sein niedriger Wert weist in der Tat auf einen Mangel an Eisenanämie hin. Die Norm für Frauen liegt bei 120-140 g / l, für Männer bei 130-160 g / l. Die Hämoglobinkonzentration steigt mit der Blutverdickung, die während der Dehydration beobachtet wird, mit Erythrämie (Wakez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Hyperhydratation).
    3. Der Hämatokrit wird als HCT bezeichnet - dies ist das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (rote Blutkörperchen) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Hunger und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Während der Dehydration wird ein erhöhter Hämatokrit festgestellt - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme mit Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen ist 0,36-0,46 l / l, für Männer 0,41-0,53 l / l, für Neugeborene 0,54-0,68 l / l.
    4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen sind. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung höher. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin..
    5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlung zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden und selbst bei einer veränderten Form, sinkt seine Zuverlässigkeit. Normaler MCV - 80 - 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Indikator bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch)..
    6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten oder MCH (die Norm beträgt 27 bis 35 Pikogramm) zeigt, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten absolut enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder die Nichtaufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass die SIT mit MCHC und MCV korreliert ist. Auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Sie jedoch zwischen Anämie verschiedener Arten.
    7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Eine erhöhte ICSU kann nicht sein, da eine Kristallisation auftreten wird. Ein niedrigerer Wert zeigt jedoch eine Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt ist) an..
    8. PLT bedeutet Blutplättchen - die Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400x10 9 / l. Wenn es nur wenige von ihnen gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen, der ständigen Bildung von Blutergüssen. Ihr erhöhter Spiegel kann zum Risiko von Blutgerinnseln führen - Blutgerinnseln.
    9. Die Abkürzung WBC bezieht sich auf weiße Blutkörperchen, dh weiße Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, eine Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person..
    10. Lymphozyten werden durch LIM angezeigt. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, können virale und chronische bakterielle Infektionen angenommen werden.
    11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als verallgemeinertes Konzept bezeichnet - Granulozyten. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise das Verhältnis jeder Art in Prozent untersucht. Die Norm für Monozyten beträgt 2-6%, für Eosinophile 0,5-5%, für Basophile 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Erkrankungen (Würmern), Neutrophilen - alle Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa, einigen Hautläsionen.
    12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, dh Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdpartikel absorbieren. In Prozent liegt die Norm für MON zwischen 2 und 6. Eine Zunahme der Monozyten zeigt einen infektiösen Prozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
    13. ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, ein unspezifischer Indikator für den Zustand des Körpers. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Indikators über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann auch bei verschiedenen Tumoren zunehmen. Seine niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sagen über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut durch eine große Anzahl roter Blutkörperchen viskos und dick und viskos, was das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße erhöht und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

    Sie haben also bereits Kenntnisse, können aber keine Behandlung selbst verschreiben und die Indikatoren natürlich an die Norm anpassen..

    Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein weises System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt ist es einfacher, alle Funktionen festzulegen. Ein Blutspiegel wird dabei erheblich helfen..

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    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Was Operationen am Herzen mit Myokardinfarkt tun

    Vor nicht allzu langer Zeit wurde keine Herzoperation wegen eines Herzinfarkts durchgeführt. Und heute wird es im Schiff hergestellt. Die Ursache für eine akute Myokardischämie ist eine Blockade des Herzkranzgefäßes durch einen Thrombus.

    Diagnose von Gefäßen der unteren Extremitäten

    Gefäßpathologien der unteren Extremitäten sind nahezu universell, insbesondere bei reifen Menschen. Das frühzeitige Erkennen von Abweichungen in der Blutversorgung der Beine ist ein Garant für einen zuverlässigen Schutz vor schwerwiegenden Komplikationen.