Was bedeuten die Testergebnisse??

Eine qualitative Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung kann nur von einem Arzt vorgenommen werden. Wie in jeder Fachrichtung gibt es in der Medizin jedoch gute und nicht sehr gute Fachkräfte..

Natürlich kann nur eine maßgebliche Kommission das Niveau der tatsächlichen Qualifikationen eines Arztes bestimmen, aber wir möchten die Qualität der von uns geleisteten Hilfe kontrollieren, zumindest um Vertrauen in den Arzt und seine Empfehlungen aufzubauen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verstehen, was eine Abweichung in einem bestimmten Bluttestparameter bedeutet..

Aus dem Standardanalyseformular können Sie herausfinden, was die normalen Indikatoren für eine Blutuntersuchung sein sollten. Dies reicht jedoch häufig nicht aus, um die Pathologie zu bestimmen. Es ist wichtig, genau zu wissen, wie sich ein Überschuss oder Abfall des Indikators auf die Physiologie des Körpers auswirkt. Es ist wertvoll zu wissen, unter welchen Einflussfaktoren der Wert der Analyse wachsen oder fallen kann, in welchen Kombinationen diese Veränderungen zu einem charakteristischen Syndrom werden - einer Gruppe typischer Anzeichen der Krankheit. Versuchen wir, jeden Indikator einzeln zu behandeln.

TABELLE DER INDIKATOREN DER ALLGEMEINEN KLINISCHEN BLUTANALYSE MIT AUSLEGUNG

  • Erythrozyten (RBC) - rote Blutkörperchen, abgeflachte Zellen ohne Kern, die Gewebe mit Sauerstoff versorgen und die Hauptschlacke von ihnen entfernen. Das Stoffwechselprodukt ist Kohlendioxid. Eine Verringerung des Spiegels roter Blutkörperchen, wie auch rote Blutkörperchen genannt werden, weist auf einen möglichen Sauerstoffmangel im Gewebe hin. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird, kann dies auf eine Verdickung des Blutes und die Gefahr einer Thrombose hinweisen. Normen für Männer: 4,3 - 6,2 x 10 12 / l; für Frauen: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l; für Kinder: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l.
  • Hämoglobin (HGB, Hb) ist das wichtigste Erythrozytenprotein, das eine hohe chemische Affinität zu Sauerstoff und Kohlendioxid aufweist. Darauf werden die Moleküle des lebenswichtigen Gases von den Geweben auf das Körpergewebe und die Hauptschlacke des Körpers - Kohlendioxid - übertragen. Seine Abnahme zeigt direkt das Vorhandensein einer Anämie an, und der Anstieg ist eine Folge von Dehydration oder Blutgerinnung. Norm: 120-140 g / l.
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDWc) ist ein Prozentsatz, der bestimmt, um wie viel sich die größten roten Blutkörperchen im Durchmesser einer Blutprobe von den kleinsten unterscheiden. Ein Unterschied von mehr als 15% weist auf eine Anisozytose hin, ein charakteristisches Zeichen für eine Anämie. Norm: 11,5 - 14,5%.
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist ein Merkmal der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen und ein weiterer Faktor bei der Beurteilung und Differenzierung der roten Blutkörperchen, was auf eine Anämie hinweist. Eine Abnahme des Indikators zeigt einen Eisenmangel oder eine mikrozytische Anämie an, eine Zunahme zeigt einen Mangel an Folsäure (es ist auch Vitamin B12) an, was auf das Vorhandensein einer megaloblastischen Anämie hinweist. Norm für einen Erwachsenen: 80 - 100 fl..
  • Der Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH) ist ein Faktor, dessen Abnahme auf eine Eisenmangelanämie und eine Zunahme des Megaloblasten hinweist. Normaler Messwert: 26-35 gu (pg).
  • Die Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCHC) ist ein äußerst wichtiger und eher seltener Indikator, der latente Entzündungsprozesse im Körper, bösartige Tumoren und Anämie in Fällen ihres Anstiegs aufdeckt. Eine Abnahme kann auf eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen hinweisen. Norm: 30 - 370 g / l.
  • Hämatokrit (HCT) - ein Indikator, der das Volumen der roten Blutkörperchen im Gesamtblutvolumen bestimmt. Ein erhöhter Hämatokrit weist auf einen Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) hin, der bei Dehydration auftritt. Die Hämatokritreduktion ist ein weiterer Faktor beim Nachweis von Anämie. Es kann auch auf einen abnormalen Anstieg der Flüssigkeitsfraktion des Blutes hinweisen. Die Standards weisen geschlechtsspezifische Unterschiede auf: bei Männern normaler Hämatokrit 39 - 49%, bei Frauen 35 - 45%, was mit monatlichem Blutverlust verbunden ist.
  • Thrombozyten (RLT) - Der Indikator gibt die Anzahl der Zellen in einem Liter Blut an, die für das Zusammenwachsen der roten Blutkörperchen zu dichten Konglomeraten verantwortlich sind, die verhindern, dass Blut aus den Gefäßen fließt, wenn sie verletzt werden. Ein Anstieg der Thrombozytenzahl wird nach Entfernung der Milz und bei einer Reihe anderer Krankheiten beobachtet. Eine Abnahme des Indikators weist auf Zirrhose, idiopathische thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie oder angeborene Blutkrankheiten hin. Norm: 180 - 320 x 10 9 / l.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) - Der Indikator bestimmt die Menge der weißen Blutkörperchen in einem Liter Blut. Ihre Hauptfunktion ist es, den Körper vor Bakterien zu schützen. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt den Beginn und die Entwicklung eines bakteriellen Angriffs im Körper an. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt mit Blutkrankheiten, einigen spezifischen Infektionen und als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente ab. Der Indikator gilt als normal: 4,0 - 9,0 x 10 9 / l.
  • Granulozyten (GRA, GRAN) - Der Indikator gibt die Anzahl spezifischer Zellen der humoralen Immunität in einem Liter Blut an. Es steigt während einer Entzündung an, der Granulozytenspiegel nimmt unter dem Einfluss bestimmter Medikamente ab, mit aplastischer Anämie und systemischem Lupus erythematodes. Normal: 1,2-6,8 x 10 9 / l (manchmal in Mengen pro Mikroliter angegeben, dann beträgt der Standard 1,2-6,8 x 10 3 / μl).
  • Monozyten (MON) sind eine Art der Anzahl weißer Blutkörperchen, die separat berechnet wird. Diese Zellen, die sich in Makrophagen verwandeln, sind sehr große Blutzellen, deren Aufgabe es ist, Bakterien und tote Körperzellen zu absorbieren und zu verarbeiten. Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten ist ein charakteristisches Zeichen für Infektionskrankheiten, rheumatoide Arthritis und einige Blutkrankheiten. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt häufig unter dem Einfluss von Immunsuppressiva auf - Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Ihre Abnahme wird auch nach schweren Verletzungen, Operationen oder Hunger beobachtet. Normalwert: 0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 10 3 / μl); manchmal ausgedrückt als MON% 4 - 10%.
  • Lymphozyten (LYM, LY%) sind eine andere Art von weißen Blutkörperchen, die im normalen Blut vorhanden sind. Lymphozyten sind auf den Kampf gegen Viren und bestimmte Bakterien spezialisiert und gehören zu den Zellen der humoralen Immunität. Der Indikator steigt mit Virusinfektionen, Strahlenkrankheit, Einnahme bestimmter Medikamente und Blutkrankheiten. Es nimmt mit verschiedenen Immundefekten ab, die für Nierenversagen charakteristisch sind (Einnahme von Immunsuppressiva, längeres Fasten, Überlastung, HIV). Ein normaler Indikator wird als 1,2 - 3,0 × 10 10 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl) angesehen; manchmal ausgedrückt als LY% 25-40%.

Diese Indikatoren sind nicht auf Blutuntersuchungen beschränkt, sondern gelten als die wichtigsten. Jeder von ihnen allein ist keine ausreichende Grundlage für die Diagnose und wird nur in Verbindung mit anderen Indikatoren, Daten einer körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und anderen Studien berücksichtigt.

ANDERE ANALYSE-DEKODIERUNGSOPTIONEN

Es ist wichtig zu bedenken, dass es neben den Standard-Bluttestdaten für erwachsene Männer und Frauen auch unabhängige Indikatoren und Normoptionen für Kinder und in jedem Alter separat für schwangere Frauen und ältere Menschen gibt.

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Manchmal stoßen Ärzte auf eine Blutuntersuchung auf Englisch. Es ist nicht immer möglich, sofort festzustellen, welcher abgekürzte Name des Indikators für einen allgemeinen klinischen oder biochemischen Bluttest dem in Russland allgemein anerkannten entspricht. Nachfolgend finden Sie eine Abbildung mit einer Dekodierung allgemein anerkannter Indikatoren für eine Blutuntersuchung in englischer Sprache.

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Allgemeine Blutuntersuchung: Norm und Interpretation der Ergebnisse

Eine Art der Labordiagnose ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Sie können damit eine Vielzahl von Pathologien identifizieren, z. B. bösartige Tumoren, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen usw. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Patientenbehandlung zu bewerten. Schließlich kann eine allgemeine Blutuntersuchung viel über den Zustand des Körpers aussagen.

Korrekte Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung können nur Fachärzte. Daher sollten Sie ohne entsprechende medizinische Kenntnisse nicht einmal versuchen, dies selbst zu tun. Es ist jedoch nicht überflüssig zu wissen, anhand welcher Indikatoren das Blut analysiert wird und welche Normen das Ergebnis der Studie enthält. Sie finden diese Informationen in unserem Artikel..

So entschlüsseln Sie die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung?

Wir machen Sie auf die beiden folgenden Tabellen aufmerksam. Im ersten Fall sind die Normen für das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung angegeben, im zweiten Fall die Leukozytenformel. Wir werden genauer analysieren, was in diesen beiden Tabellen angezeigt wird.

Tabelle 1

IndexBezeichnungBei MännernUnter Frauen
Rote Blutkörperchen (x 1012 / l)Rbc4-5,13.7-4.7
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)Mcv80-9481-99
Erythrozytensedimentationsrate (mm / h)ESR2-152-10
Anisozytose der roten Blutkörperchen (%)RDW11.5-14.511.5-14.5
Hämoglobin (g / l)Hgb130-160120-140
Der durchschnittliche Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen (PG)Mch27-3127-31
Die durchschnittliche Konzentration an roten Blutkörperchen von Hämoglobin (%)Mchc33-3733-37
FarbanzeigeZentralprozessor0,9-1,10,9-1,1
Hämatokrit (%)HCT40-4836-42
Blutplättchen (x 109 / L)Plt180-320180-320
Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (fl oder μm3)MPV7-117-11
Retikulozyten (%)Ret0,5-1,20,5-1,2
Weiße Blutkörperchen (x 109 / l)Wbc4-94-9

Tabelle 2

Indexx 109 / l%.
Stechen Sie Neutrophile0,04-0,31-6
Segmentierte Neutrophile2-5.545-72
Basophilebis zu 0,065bis zu 1
Eosinophile0,02-0,30,5-5
Lymphozyten1,2-319-37
Monozyten0,09-0,63-11

Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung (Tabelle 1) zeigen viele Indikatoren. Betrachten Sie die wichtigsten:

  • RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Ein pathologischer Anstieg dieser Zellen ist mit einer beeinträchtigten Hämatopoese verbunden. Die Reduktion der roten Blutkörperchen ist in der Regel eine Folge von Anämie, Hämolyse und Blutverlust.
  • HGB ist Hämoglobin, ein eisenhaltiges Protein. Es transportiert Sauerstoff zu Geweben und Kohlendioxid - von diesen - und hält auch das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht. Hämoglobinabnahme tritt am häufigsten aufgrund von Anämie auf.
  • HCT - Hämatokrit. Es ist definiert als das Verhältnis zwischen roten Blutkörperchen, die sich nach der Analyse auf dem Boden niedergelassen haben, und dem Gesamtblutvolumen. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf Polyurie, Erythrozytose oder Erythrämie hin. Eine Abnahme des Hämatokrits tritt bei Anämie und einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens auf.
  • PLT - Blutplättchen. Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ihre Anzahl abnimmt, können Viruserkrankungen, Knochenmarkläsionen, bakterielle Infektionen und andere Pathologien die Ursache sein. Der Anstieg der Thrombozytenzahl wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht: von Gelenkerkrankungen bis hin zu Krebstumoren.
  • CPU - Farbanzeige. Es bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Wenn es nicht ausreicht, kann dies auf Eisenmangelanämie, Anämie oder Bleivergiftung hinweisen. Wenn der CP über den Normalwert steigt, ist die Ursache Onkologie, Polyposis des Magens und ein Mangel an Vitamin B9 und B12.
  • Erythrozytenindizes:
    • MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, das zur Bestimmung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Art der Anämie verwendet wird;
    • RDW - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, der bestimmt, wie stark sich die Zellen im Volumen voneinander unterscheiden;
    • MCH - der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen; Dieses Kriterium wird als Analogon zum Farbindikator angesehen.
    • MCHC - durchschnittliche Konzentration und Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen; Dieser Indikator wird unter Berücksichtigung des Hämatokrit- und Hämoglobinspiegels berechnet.
  • ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten. Mit diesem Indikator können Sie eine Vielzahl von Pathologien identifizieren. In großen Mengen wird es bei onkologischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozessen usw. beobachtet. Eine verringerte Sedimentationsrate der Erythrozyten ist häufig eine Folge von Durchblutungsstörungen, dem Auftreten eines anaphylaktischen Schocks und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kommen wir nun zur Leukozytenformel (Tabelle 2). Es bestimmt den Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen im Blut, dh den relativen Gehalt jeder Art weißer Blutkörperchen. Wofür ist diese Formel? Dies ist sehr wichtig, da bei Veränderungen im Körper der Prozentsatz bestimmter Arten weißer Blutkörperchen im Blut abnimmt oder zunimmt. Dies ist auf eine Abnahme oder ein Wachstum anderer Typen zurückzuführen. Nach Informationen, die als Ergebnis der Leukozytenformel erhalten wurden, ist es möglich, den Verlauf einer bestimmten Pathologie, das Auftreten von Komplikationen zu beurteilen und den Ausgang der Krankheit genauer vorherzusagen.

Allgemeine Blutanalyse. Wie entschlüsseln.

Liebe Patienten! Wenn Sie ein allgemeines Blutuntersuchungsformular erhalten, stellt sich die Frage: "Was bedeuten diese Indikatoren?" In diesem Artikel finden Sie eine Erläuterung der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung. Warnung: Um die Indikatoren für eine Blutuntersuchung und -diagnose zu erläutern, müssen Sie einen Spezialisten (Arzt) konsultieren.!

Normale Indikatoren:

WBC - weiße Blutkörperchen - von 4,0 bis 10,0 Milliarden / Liter,

Lymphe - Lymphozyten - von 0,8 bis 4,0 Milliarden / Liter,

Mid- (Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen) -

von 0,1 bis 1,5 Milliarden / Liter,

Gran - Granulozyten - von 2,0 bis 7,0 Milliarden / Liter,

Lymph% - Lymphozyten - von 20 bis 40%,

Mid% - (Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen) - von 3 bis 15%,

Gran% - Granulozyten - von 50 bis 70%,

HGB-Hämoglobin - 20-160 g / Liter

RBC - rote Blutkörperchen - von 3,5 bis 5,5 Billionen / Liter,

HCT - Hämatokrit - von 37,0 bis 54,0,

MCV - durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen - von 80,0 bis 100,0 Femtolitern,

MCH - der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen - von 27,0 bis 34,0 Pikogramm,

MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen - von 320 bis 360,

RDW - CV - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - von 11,0 bis 16,0,

RDW - SD - Erythrozytenverteilungsbreite (Standardabweichung) -

PLT - Thrombozyten - von 180 bis 320 Milliarden / Liter,

MPV - durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen - von 6,5 bis 12,0,

PDW - die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen - von 9,0 bis 17,0,

PCT - Thrombozytenzahl (Thrombozytenfraktion im Gesamtvolumen des Vollbluts) von 0,108 bis 0,282

ESR - ESR - weniger als 12, aber die normalen Raten können je nach Alter und Geschlecht stark variieren.

Wertindikatoren:

WBC - weiße Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf eine bakterielle Infektion hin, und bei bestimmten Medikamenten und Blutkrankheiten tritt eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen auf.

Lymphe - Lymphozyten - von 0,8 bis 4,0 Milliarden / Liter. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Mikroben und Viren verantwortlich sind. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt sowohl bei viralen Infektionskrankheiten als auch bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen auf, bei denen bestimmte Medikamente eingenommen werden, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..

Mitte. Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID bezeichnet wird. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.)

Gran - Granulozyten. Dies sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt..

Lymph% - Lymphozyten - von 20 bis 40%,

Mid% - (Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen) - von 3 bis 15%,

Gran% - Granulozyten - von 50 bis 70%,

HGB ist Hämoglobin. Ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist in der Regel auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin.

RBC - rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion, um das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid aus dem Gewebe zu entfernen, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht die Gefahr, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..

HCT - Hämatokrit. Ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge des flüssigen Teils des Blutes an.

MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Rote Blutkörperchen mit einem hohen durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..

MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..

MCHC ist die durchschnittliche Konzentration (Sättigung) von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Eine Abnahme dieses Indikators tritt sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Ein Anstieg dieses Indikators wird praktisch nicht festgestellt..

RDW - CV - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator wird zur Laboruntersuchung von Anämie, Entzündung, Onkopathologie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts verwendet.
RDW - SD - Erythrozytenverteilungsbreite (Standardabweichung).

PLT - Blutplättchen. Kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg der Blutplättchenblutspiegel tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine verminderte Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Thrombozytenzerstörung aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems) und Zirrhose auf

MPV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Ein Anstieg des MPV kann durch Diabetes mellitus, Thrombozytodystrophie, Blutpathologien (systemischer Lupus erythematodes), Splenektomie, Alkoholismus, myeloische Leukämie, vaskuläre Atherosklerose, Thalassämie (eine genetische Störung der Hämoglobinstruktur), May-Hegglin-Syndrom und posthämorrhagische Anämie ausgelöst werden. Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund einer Strahlentherapie mit Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch) und Viskot-Aldrich-Syndrom ab.

PDW ist die relative Breite der Volumenverteilung von Blutplättchen. Dieser Indikator ist indirekt und wird in einem Komplex anderer Indikatoren berücksichtigt.

PCT - Thrombozyten-Thrombose (Anteil der Thrombozyten am Gesamtvolumen des Vollbluts). Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung des Risikos einer Thrombose oder umgekehrt einer Blutung, die in beiden Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann.

ESR - ESR. Ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs (Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten, Tumoren, Entzündungsprozesse, Autoimmunerkrankungen) auftritt..

Sie müssen sich nicht für eine allgemeine Blutuntersuchung anmelden! Die Blutentnahme erfolgt von 7.30 bis 12.00 Uhr.

Wir entschlüsseln den Bluttest korrekt!

Jeder von uns musste mindestens einmal im Leben Blut für die Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess abläuft. Aber es gibt Zeiten, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Führen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren durch. Übermäßiger psychischer Stress und die Einnahme von Medikamenten am Vortag, insbesondere intravenös oder intramuskulär, beeinträchtigen Ihre Leistung. Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Holen Sie sich also genug Schlaf und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich vor der Blutentnahme zu beruhigen.

Lernen, die Ergebnisse zu interpretieren

Das ABC des Blutes ist nicht so schwierig. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie kann man sie selbst lesen? Worauf Sie zuerst achten sollten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, die einige Elemente mit Zahlen auflisten.

Allgemeine Blutanalyse

Blut wird von Ihrem Finger genommen. Durch diese Analyse ist es möglich, Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse, die im Körper auftreten, zu bestimmen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7 x 10 12 / l, für Männer 4,0-5,5 x 10 12 / l. Eine erhöhte Anzahl weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Eine kleinere Zahl zeigt eine Anämie an. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator.
  2. Dies ist Hämoglobin - HGB - ein komplexes Protein. Sein niedriger Wert weist in der Tat auf einen Mangel an Eisenanämie hin. Die Norm für Frauen liegt bei 120-140 g / l, für Männer bei 130-160 g / l. Die Hämoglobinkonzentration steigt mit der Blutverdickung, die während der Dehydration beobachtet wird, mit Erythrämie (Wakez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Hyperhydratation).
  3. Der Hämatokrit wird als HCT bezeichnet - dies ist das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (rote Blutkörperchen) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Hunger und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Während der Dehydration wird ein erhöhter Hämatokrit festgestellt - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme mit Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen ist 0,36-0,46 l / l, für Männer 0,41-0,53 l / l, für Neugeborene 0,54-0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen sind. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung höher. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin..
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlung zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden und selbst bei einer veränderten Form, sinkt seine Zuverlässigkeit. Normaler MCV - 80 - 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Indikator bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch)..
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten oder MCH (die Norm beträgt 27 bis 35 Pikogramm) zeigt, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten absolut enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder die Nichtaufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass die SIT mit MCHC und MCV korreliert ist. Auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Sie jedoch zwischen Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Eine erhöhte ICSU kann nicht sein, da eine Kristallisation auftreten wird. Ein niedrigerer Wert zeigt jedoch eine Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt ist) an..
  8. PLT bedeutet Blutplättchen - die Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400x10 9 / l. Wenn es nur wenige von ihnen gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen, der ständigen Bildung von Blutergüssen. Ihr erhöhter Spiegel kann zum Risiko von Blutgerinnseln führen - Blutgerinnseln.
  9. Die Abkürzung WBC bezieht sich auf weiße Blutkörperchen, dh weiße Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, eine Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person..
  10. Lymphozyten werden durch LIM angezeigt. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, können virale und chronische bakterielle Infektionen angenommen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als verallgemeinertes Konzept bezeichnet - Granulozyten. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise das Verhältnis jeder Art in Prozent untersucht. Die Norm für Monozyten beträgt 2-6%, für Eosinophile 0,5-5%, für Basophile 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Erkrankungen (Würmern), Neutrophilen - alle Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa, einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, dh Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdpartikel absorbieren. In Prozent liegt die Norm für MON zwischen 2 und 6. Eine Zunahme der Monozyten zeigt einen infektiösen Prozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, ein unspezifischer Indikator für den Zustand des Körpers. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Indikators über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann auch bei verschiedenen Tumoren zunehmen. Seine niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sagen über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut durch eine große Anzahl roter Blutkörperchen viskos und dick und viskos, was das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße erhöht und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Sie haben also bereits Kenntnisse, können aber keine Behandlung selbst verschreiben und die Indikatoren natürlich an die Norm anpassen..

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein weises System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt ist es einfacher, alle Funktionen festzulegen. Ein Blutspiegel wird dabei erheblich helfen..

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Normale Indikatoren für das vollständige Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern, die dekodieren (Tabelle)

Das vollständige Blutbild (OAC) (oder der klinische Bluttest) ist eine Analyse, die das Hämoglobin im Blut, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Farbindex, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen bestimmt und es Ihnen ermöglicht, das Leukogramm und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu berücksichtigen. Mit dieser Analyse können Sie Anämie (eine Abnahme des Hämoglobins - die Anzahl der weißen Blutkörperchen), entzündliche Prozesse (Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen) und andere erkennen. Es wird als eine der diagnostischen allgemeinen klinischen Untersuchungen des Patienten durchgeführt..

Normales Blutbild bei Erwachsenen

Allgemeines Blutbild

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen

Normales Blutbild bei Kindern

Allgemeines Blutbild

Rote Blutkörperchen (RBCx10 12 / L)

Farbanzeige (MCHC,%)

Weiße Blutkörperchen (WBCx10 9 / L)

Thrombozyten (PLTx10 9 / L)

Allgemeines Blutbild

Hämoglobin (Hb, g / l)

Rote Blutkörperchen (RBC x 10² / l)

Farbanzeige (MCHC,%)

Weiße Blutkörperchen (WBCx10 9 / L)

Thrombozyten (PLTx10 9 / L)

Normale Blutbildtabelle

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

Der absolute Gehalt an weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist für die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien verantwortlich.

der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die Hämoglobin enthalten.

der Gehalt (Konzentration) von Hämoglobin im Vollblut.

Hämatokrit, der Gehalt des gesamten Blutvolumens. Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der geformten Elemente (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen) zum Blutplasma.

absolute Thrombozytenzahl (Blutplättchen).

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC)

durchschnittliches Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometern (μm) oder Femtolitern (fl), früher in den Analysen zeigten sie Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose an.

durchschnittliches Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen in absoluten Einheiten

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut zeigt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT)

durchschnittliches Thrombozytenvolumen

relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen

Thrombozyten-Thrombozyten sind ein Bruchteil des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.

relative Lymphozytenzahl.

absolute Lymphozytenzahl.

relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

absoluter Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

relativer Neutrophilengehalt.

absoluter Neutrophilengehalt.

relative Monozytenzahl

absolute Monozytenzahl

relativer (%) Eosinophilengehalt.

absolute Eosinophilenzahl.

relativer Gehalt an Basophilen.

absoluter basophiler Gehalt.

relativer (%) unreifer Granulozytengehalt.

absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten.

der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten.

absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten.

relative Granulozytenzahl.

absolute Granulozytenzahl.

Erythrozytenindizes der allgemeinen Blutanalyse

das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Erythrozyten bedeuten Hämoglobin.

Erythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration.

Erythrozyten-Heterogenitätsindikator (Erythrozytenverteilungsbreite).

relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.

großes Thrombozytenverhältnis.

Erythrozytensedimentationsrate, ein Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm für Blutuntersuchungen bei einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis von Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Blutuntersuchungsformular enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnittswerte, richtige Werte).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Zelltypen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl weißer Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad 12 / l.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut am meisten, daher ist es rot. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Dehydration;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Dehydration;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenzahl × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Fehlen einer Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Das Vorherrschen von „reifen“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile sind die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), blockieren Gifte und Toxine und enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für einen Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Psychische Störungen nach einem Schlaganfall

Depressionen nach einem Schlaganfall sind ein häufiges und ernstes Problem. 30% der Menschen, die einen Angriff hatten, spüren Anzeichen dieser Erkrankung. Depressionen können die Genesung beeinträchtigen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Riboxin (Inosin)

Es gibt Kontraindikationen. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie beginnen.Alle Antianginal- und Stoffwechselmedikamente sind hier..Alle in der Kardiologie verwendeten Medikamente sind hier..