Koagulogramm Nr. 3 (Prothrombin (gemäß Quick), INR, Fibrinogen, ATIII, APTT, D-Dimer)

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Studie zur Blutstillung, mit der Sie den Zustand verschiedener Teile des Gerinnungs-, Antikoagulations- und fibrinolytischen Blutsystems beurteilen und das Risiko einer Hyperkoagulation (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..

Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PTI), Prothrombinzeit (PV), international normalisiertes Verhältnis, Faktor I (erstes) Plasmakoagulationssystem, Antithrombin III (AT3), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Fibrinabbauprodukt.

Synonyme Englisch

Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I); Antithrombin III (ATIII-Aktivität, Heparin-Cofaktor-Aktivität, Serinprotease-Inhibitor); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, PTT); D-Dimer (Fibrin-Abbaufragment).

% (Prozent), g / l (Gramm pro Liter), sek. (zweitens) mcg FEO / ml (Mikrogramm Fibrinogen-äquivalente Einheiten pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Blutstillungssystem besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombose) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, nehmen Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen unterscheiden, mit denen der Gerinnungsprozess beginnt. Der interne Weg wird beim Kontakt von Blutbestandteilen mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand realisiert. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben seit der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Implementierungsmethoden.

Das Koagulogramm bestimmt mehrere wichtige Indikatoren des hämostatischen Systems. Durch die Bestimmung von IPT (Prothrombinindex) und INR (international normalisiertes Verhältnis) können Sie den Zustand des externen Blutgerinnungswegs beurteilen. Die IPT wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (der Gerinnungszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Gerinnungszeit des Plasmas des Patienten berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombin-Patientenzeit / Prothrombin-Kontrollzeit) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Sensitivitätskoeffizient von Thromboplastin im Vergleich zum internationalen Standard ist. INR und IPT sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme der IPT beim Patienten und umgekehrt.

Studien zu IPI (oder einem nahe gelegenen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR als Teil eines Koagulogramms helfen bei der Identifizierung von Verstößen in den externen und allgemeinen Blutgerinnungswegen, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktor V (Pro-Accelerin) verbunden sind, VII (Proconvertin), X (Stewart-Faktor - Prower). Mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren ist Vitamin K erforderlich, dessen Unzulänglichkeit zu Verletzungen der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Durch die Verwendung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird die Vitamin K-abhängige Proteinsynthese unterdrückt. IPT (oder Quick Prothrombin) und INR im Koagulogramm werden zur Kontrolle der Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren verwendet, die zur Thrombose beitragen (z. B. bei tiefer Venenthrombose, Vorhandensein künstlicher Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..

Neben der Prothrombinzeit und den zugehörigen Indikatoren (INR, IPT, Prothrombin nach Quick) können im Koagulogramm weitere Indikatoren des Hämostase-Systems bestimmt werden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Weg der Blutgerinnung. Die Dauer der APTT hängt von der Menge an Kininogen, Präkallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich bei Änderungen der Mengen der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Zunahme der APTT ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, und eine Abnahme ist mit einer Thrombose verbunden. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie (Heparin) verwendet..

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor, den ich in der Leber produziert habe. Aufgrund der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein, dessen Konzentration im Blut bei Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen, ansteigt. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels in der Zusammensetzung des Koagulogramms ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der Synthesefunktion der Leber und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.

Das gerinnungshemmende System des Blutes verhindert die Bildung einer übermäßigen Menge aktiver Gerinnungsfaktoren im Blut. Antithrombin III ist der wichtigste natürliche Gerinnungshemmer, der in der Leber synthetisiert wird. Es hemmt Thrombin, aktivierte Faktoren IXa, Xa und XIIa. Heparin erhöht 1000-mal die Aktivität von Antithrombin als Cofaktor. Das proportionale Verhältnis von Thrombin zu Antithrombin gewährleistet die Stabilität des hämostatischen Systems. Bei einem primären (angeborenen) oder sekundären (erworbenen) Mangel an AT III wird der Blutgerinnungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt, was zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem hohen Thromboserisiko führt.

Der gebildete Thrombus wird im Laufe der Zeit einer Fibrinolyse unterzogen. D-Dimer ist ein Produkt des Fibrinabbaus, mit dem die fibrinolytische Aktivität des Plasmas bewertet werden kann. Dieser Indikator steigt unter Bedingungen, die mit einer intravaskulären Thrombose einhergehen, signifikant an. Es wird auch zur dynamischen Überwachung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur allgemeinen Beurteilung der Blutgerinnung.
  • Zur Diagnose von Störungen der inneren, äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege sowie der Aktivität von Antikoagulanzien und fibrinolytischen Systemen.
  • Zur Untersuchung des Patienten vor der Operation.
  • Diagnose der Ursachen von Fehlgeburten.
  • Zur Diagnose von DIC, Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom, Hämophilie und Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Zur Überwachung der Antikoagulationstherapie.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Verdacht auf DIC Lungenthromboembolie.
  • Bei der Planung invasiver Eingriffe (chirurgische Eingriffe).
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und großen Gelenken, chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss, plötzlichem Sehverlust.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose, Thromboembolie.
  • Beim Nachweis von Lupus-Antikörpern und Antikörpern gegen Cardiolipin.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des hämostatischen Systems.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Bei schweren Lebererkrankungen.
  • Mit wiederholten Fehlgeburten.
  • Bei der Kontrolle des hämostatischen Systems vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Antikoagulanzien. Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Normtabelle der Koagulogrammindizes)

Blutgerinnungstest

Blutgerinnungstest - Koagulogramm. Die Gerinnbarkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die es Ihnen ermöglicht, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind.

Funktionen des Blutgerinnungssystems

Der Gerinnungsprozess ist eng mit dem Homöostase-System verbunden, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die optimale Blutmenge im Körper aufrechtzuerhalten. Die Homöostase hat zwei Mechanismen:

  • Der primäre Mechanismus wird Gefäßplättchen genannt. Wenn es auftritt, bildet sich das sogenannte "weiße Blutgerinnsel", das aus geklebten Blutplättchen besteht.
  • Der Sekundär- oder Gerinnungsmechanismus ist genau die Blutgerinnung. Wenn es eine Blockade des beschädigten Bereichs mit einem dichten Fibringerinnsel bildet, das auch als "rotes Blutgerinnsel" bezeichnet wird. Er erhielt diesen Namen wegen der roten Farbe der roten Blutkörperchen, die die Grundlage für ein Fibringerinnsel bilden.

Man sollte auch nicht das letzte Stadium der Homöostase vergessen, nämlich die Resorption eines Blutgerinnsels, das unnötig geworden ist. Ein Gerinnsel, das vor Blutverlust schützt, verschwindet normalerweise, nachdem das Gefäß wiederhergestellt wurde und die Notwendigkeit dafür verschwindet.

Indikationen zur Analyse

In anderer Weise wird ein Blutgerinnungstest als Koagulogramm bezeichnet. Die Grundlage für die Ernennung von Forschern kann sein:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Diabetes mellitus;
  • Phlebeurysmus;
  • Hämochromatose.

Darüber hinaus wird eine solche Analyse unter bestimmten besonderen Bedingungen des Körpers empfohlen, wie z.

  • Schwangerschaft;
  • die Zeit vor und nach der Operation;
  • gerinnungshemmende Behandlung zur Überwachung des Zustands des Patienten;
  • zu lange Blutungen.

Entschlüsselung

Bei der Dekodierung eines Bluttests zur Gerinnung werden die im Labor erhaltenen Daten mit den Normen verglichen. Bei der Durchführung eines Koagulogramms werden normalerweise 8 Indikatoren berücksichtigt:

  • Eine Blutuntersuchung zur Gerinnungszeit. Die normale Zeit für venöses Blut beträgt 5-10 Minuten und für Kapillarblut 2 Minuten.
  • APTT - Diese Abkürzung steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Die Norm für diesen Indikator liegt zwischen 24 und 35 Sekunden. Eine Zunahme dieses Indikators zeigt eine schlechte Koagulationsfähigkeit an, und eine Abnahme der Zeit zeigt eine erhöhte Koagulation an.
  • Der Prothrombinindex oder die Prothrombinzeit wird abgelesen, um den externen Gerinnungsweg zu bewerten. Seine Norm liegt zwischen 80 und 120%. Eine Abnahme dieses Indikators sagt etwas über Hyperkoagulation aus, und seine Zunahme zeigt eine Abnahme der Blutgerinnungsfunktion an..
  • Fibrinogen ist eines der Plasmaproteine ​​und normalerweise beträgt seine Menge 5,9 bis 11,7 μmol / l. Ein Anstieg dieses Indikators tritt mit dem Entzündungsprozess auf und nimmt auch mit Verbrennungen, Herzinfarkt und Schwangerschaft zu. Wenn es abgesenkt wird, kann dies auf eine Lebererkrankung oder DIC hinweisen.
  • Ein Indikator wie die Thrombinzeit ermöglicht es Ihnen, das Endstadium der Gerinnung zu bewerten. Die Norm liegt zwischen 11 und 17,8 Sekunden. Eine Verlängerung dieser Zeit kann sowohl bei Fibrinogenmangel als auch bei Heparinbehandlung und bei Hyperbilirubinämie beobachtet werden. Eine Abnahme dieses Indikators kann auf eine DIC oder eine große Menge Fibrinogen im Blut hinweisen.
  • Ein weiterer Indikator ist die Plasma-Rekalzifizierungszeit, die normalerweise zwischen 60 und 120 Sekunden liegt.
  • Blutgerinnselrückzug, der normalerweise zwischen 44 und 65% liegt.
  • Der letzte Parameter ist die Plasmatoleranz gegenüber Heparin. Heutzutage wird dieser Indikator nicht immer verwendet und seine Norm liegt zwischen 3 und 11 Minuten..

Die Koagulation ist ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Daher ist es wichtig, zusätzliche Parameter des Koagulogramms zu berücksichtigen:

  • Protein C ist ein Gerinnungsprotein, dessen Mangel eine akute Thrombose verursachen kann.
  • Antithrombin ist eine Substanz, die ein Faktor im Antikoagulationssystem ist und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, wenn sie nicht benötigt werden..
  • D-Dimer ist ein Zerfallsprodukt eines Thrombus. Seine Bestimmung hilft, die Möglichkeit einer Thrombose im Voraus zu identifizieren und zu verhindern.
  • Lupus-Antikoagulans wird normalerweise bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Antiphospholipid-Syndrom bestimmt..

Bei der Dekodierung des Koagulogramms ist zu berücksichtigen, dass sich die Normen einer Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit je nach Alter der Patientin und bestimmten körperlichen Bedingungen, beispielsweise der Schwangerschaft, deutlich unterscheiden können.

Wie man's nimmt

Es ist sehr wichtig, einige einfache Regeln zu beachten, wenn eine Blutuntersuchung zur Gerinnungszeit durchgeführt wird. Dies hilft, die Analyse genauer und zuverlässiger zu machen. Es wird empfohlen, in der ersten Tageshälfte eine Blutuntersuchung durchzuführen, da sich einige Indikatoren im Laufe des Tages ändern können. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie die Nahrungsaufnahme im Laufe des Tages leicht einschränken. In den letzten 12 Stunden ist es besser, überhaupt nichts zu essen. Sie müssen auch auf zuckerhaltige Getränke verzichten und Wasser bevorzugen. Wenn der Patient Medikamente eingenommen hat, deren Wirkung die Blutgerinnung beeinflussen kann, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden..

Ein Koagulogramm ist ein Blutgerinnungstest, der vor versteckten und offensichtlichen Pathologien warnt.

Ein Koagulogramm ist eine komplexe detaillierte Studie, die darauf abzielt, die Hauptfaktoren des Blutes zu bestimmen, die seine Gerinnungsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine der Grundfunktionen, die das normale Funktionieren des Körpers gewährleisten, und eine Abweichung von den Normalwerten mehrerer Parameter droht entweder mit erhöhter Blutung oder einer schnellen Blutgerinnung in dichten Blutgerinnseln. Bei einer umfassenden Auswertung der Koagulogrammdaten wird ein kompetenter Arzt die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und verschreiben, um die Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt, Nieren-Leber-Pathologien und gefährlichen Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern.

Koagulogramm - Was ist das für eine Blutuntersuchung?

Ein Koagulogramm ist ein spezieller Laborbluttest, der die Funktion der Blutstillung überwacht - ein komplexes Biosystem, das darauf abzielt, den Blutfluss aufrechtzuerhalten, den Blutstillungsprozess aufrechtzuerhalten und dichte Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) rechtzeitig aufzulösen. Mehr zur Blutstillung.

Auf andere Weise wird eine Analyse, die die Arbeit der Hämostase untersucht, als Hämostasiogramm bezeichnet..

Um die Grundfunktionen aufrechtzuerhalten, sollte Blut sein:

  • Flüssigkeit genug, um Sauerstoff und Nährstoffe durch die Gefäße zu Geweben und Organen zu transportieren, Zerfallsprodukte und Toxine zu entfernen, das Immunsystem und die Thermoregulation zu unterstützen;
  • haben einen bestimmten Grad an Viskosität, um Lücken in großen und kleinen Gefäßen für Verletzungen zu schließen.

Wenn die Blutgerinnung bei Blutungen auf kritische Werte abfällt, führt dies zu massivem Blutverlust und zum Tod des Körpers.

Übermäßige Dichte und erhöhte Gerinnung (Hyperkoagulation) führen dagegen zur Bildung von Blutgerinnseln, die die wichtigsten Gefäße (Lunge, Herzkranzgefäß, Gehirn) blockieren und zu Thromboembolien, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.

Ein Hämostasiogramm-Test ist von großer Bedeutung, da ein ordnungsgemäß funktionierendes Blutstillungssystem sowohl lebensbedrohlichen Blutverlust als auch spontane Thrombosen und Verstopfungen des Gefäßbettes mit Blutgerinnseln verhindert.

Die Studie wird als schwierig angesehen, da der Arzt in der Lage sein muss, jeden Parameter einzeln zu bewerten und alle Indikatoren insgesamt zu analysieren, um die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zu verstehen.

Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl von Parametern, von denen jeder eine spezifische Funktion der Blutstillung widerspiegelt.

Es gibt zwei Arten von Hämostasiogrammen:

  • einfach (grundlegend, indikativ, Screening, Standard);
  • erweitert (erweitert).

Eine grundlegende Studie enthüllt oder schließt die Tatsache einer Verletzung der Funktion des Blutgerinnungssystems aus. Die Analyse hilft herauszufinden, in welchem ​​Zusammenhang die Abweichung von der Norm festgestellt wird, und dann - wenn der Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit besteht, wird eine erweiterte Analyse vorgeschrieben.

Das Standardkoagulogramm enthält: Prothrombin in% nach Quick oder PTI, INR, Fibrinogen, APTT, TV.
Die detaillierte Analyse sieht eine erweiterte Studie vor, in der nicht nur die Tatsache qualitativer Veränderungen, sondern auch quantitative Indikatoren ermittelt werden.

Eine vollständige Analyse des Koagulogramms wird unter Berücksichtigung vieler Gerinnungsfaktoren durchgeführt, deren Abweichungen von den Normalwerten zu ernsthaften Problemen führen. Ohne dies wird die Studie als indikativ angesehen.

Das erweiterte Hämostasiogramm enthält zusätzlich zu den Indikatoren des Grundkoagulogramms TV - Thrombinzeit, Antithrombin III, D-Dimer.
Zusätzlich werden verschiedene Arten von Standard-Kohlegulogrammen durchgeführt, einschließlich einiger Indikatoren, die zur Beurteilung der Blutstillung unter bekannten Bedingungen erforderlich sind (vor der Operation, während der Schwangerschaft, Antikoagulanzientherapie)..

Zu wem und unter welchen Umständen kann er ernannt werden

Dem Patienten wird ein Hämostasiogramm mit folgenden diagnostischen Tests, Krankheiten und Zuständen verschrieben:

  • allgemeine Vorstellung von der Funktionsweise des hämostatischen Systems;
  • Abweichungen von normalen Indikatoren für die Blutgerinnung;
  • geplante Operationen und Notfalloperationen (um das Risiko eines massiven Blutverlusts oder umgekehrt einer aktiven Thrombose zu vermeiden);
  • Gefäßerkrankungen in den unteren Extremitäten (tiefe Venenthrombose, Krampfadern), Beckenorgane, Darm, Lungenembolie;
  • hämorrhagische Pathologien (Hämophilie, hämorrhagisches Fieber, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit, häufige Nasenbluten, subkutane Blutungen);
  • Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit;
  • Schwangerschaft, Geburt, Kaiserschnitt;
  • schwere Toxikose;
  • Verdacht auf DIC (intravaskuläre disseminierte Gerinnung);
  • Diagnose der Ursachen einer Fehlgeburt;
  • Überwachung der Behandlung mit blutverdünnenden Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatran, Trental, Heparin, Kleksan, Fraksiparin, Medikamente auf Aspirinbasis);
  • Einnahme von Antibabypillen (Analyse alle 3 Monate), da die Substanzen, aus denen orale Kontrazeptiva bestehen, bei jungen Frauen eine akute Thrombose verursachen können, die häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen führt;
  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose; Bewertung der Synthesefunktion von Proteinkomplexen - Gerinnungsfaktoren;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie);
  • Einnahme von Hormonen, Anabolika;
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) zur Vorbeugung von Blutungen (Blutungen, subkutane Blutungen).

Vorbereitung auf die Analyse

Der Preis für eine falsche Gerinnungsanalyse ist eine lebensbedrohliche Blutung oder Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel mit einer Verletzung der Blutversorgung wichtiger Organe.

Damit die Studie zuverlässig ist, sind elementare Maßnahmen erforderlich, die die folgenden Vorbereitungsregeln umfassen:

  • Füttern Sie Babys nicht bis zu 12 Lebensmonaten im Intervall 30 - 40 Minuten vor der Blutentnahme.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren füttern nicht im Intervall 2 bis 3 Stunden vor der Studie;
  • Bei Erwachsenen und jungen Patienten über 5 Jahren sollten Sie 12 Stunden vor der Analyse mit dem Essen aufhören.
  • körperliche Aktivität und psychischen Stress 30 Minuten vor der Blutspende ausschließen;
  • das Rauchen von Tabak 30 Minuten vor der Studie ausschließen;
  • Warnen Sie den Arzt vor der Einnahme von Antikoagulanzien.

Wo kann ich Blut für die Gerinnung spenden? Durchschnittliche Preisspanne

Ein Hämostasiogramm wird von qualifizierten Labortechnikern in einer Klinik, einem medizinischen Zentrum oder einem Labor durchgeführt, in dem sich die erforderlichen Geräte und Reagenzien befinden.

Die Kosten der Untersuchung richten sich nach der Art des Koagulogramms (einfach oder detailliert), der Anzahl der ermittelten Parameter und reichen von 350 bis 3000 Rubel. Patienten, die auf die Geburt eines Kindes warten, werden kostenlos getestet, wenn sie eine MHI-Richtlinie haben, da die Studie während der Schwangerschaft als obligatorisch eingestuft wird.

Wie ist die Analyse

Für ein Hämostasiogramm wird einer Vene Blut entnommen. Die Blutentnahmestelle wird mit einem Antiseptikum desinfiziert und die Haut mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem punktiert. Eine Verletzung der Vene und des umgebenden Gewebes ist nicht zulässig, um die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse aufgrund des möglichen Eintritts von Thromboplastinfragmenten aus geschädigten Geweben in das Biomaterial für Forschungszwecke zu verhindern.

Zum gleichen Zweck werden 2 Röhrchen mit Blut gefüllt, von denen das letzte zur Analyse geschickt wird.

Wie lange dauert es: wie lange auf die Ergebnisse zu warten

Koagulogramm-Ergebnisse werden normalerweise nach 1 bis 2 Tagen erhalten. Die Analyse ist aufgrund des Volumens der ermittelten Faktoren, der Arbeitsbelastung des Labors und der Besonderheiten des Kurierdienstes fertig.

Indikatoren und Analysestandards bei Erwachsenen und Kindern

In Anbetracht der Tatsache, dass der Prozess der Blutstillung in mehreren Einheitensystemen und verschiedenen Methoden bewertet wird, können die Koagulogrammindizes in verschiedenen Labors variieren.

Es ist unpraktisch und sogar gefährlich, das Koagulogramm selbst zu analysieren, da der Spezialist bei der Dekodierung der Indikatoren viele dem Patienten unbekannte Faktoren und deren Kombination berücksichtigt. Manchmal sind kleine Abweichungen bestimmter Indikatoren gefährlich, aber gleichzeitig weisen Abweichungen anderer Indikatoren möglicherweise nicht auf schwerwiegende Krankheiten hin..

Erklärung der Indikatoren - wofür ist verantwortlich und was bedeutet das?

Dank der Bewertung der erhaltenen Parameter im Hämostasiogramm kann der Arzt die Ursache für die Abweichungen der Werte von der Norm ermitteln und verstehen, ob sie aufgrund einer Pathologie im Gerinnungssystem oder aufgrund anderer Krankheiten aufgetreten sind, die ähnliche Indikatoren im Koagulogramm aufweisen, dh eine Differentialdiagnose durchführen.

Die aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit ist einer der wichtigsten Parameter der Hämostase (andere Abkürzungen APTT, ARTT). Es gibt die Zeit an, die für die Bildung eines Blutgerinnsels nach dem Einbringen bestimmter Reagenzien in das Blutplasma erforderlich ist. Die Werte dieses Indikators stehen in direktem Zusammenhang mit Änderungen anderer Indikatoren des Hämostasiogramms.

Mögliche Pathologien mit einer Abweichung von APTT

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • geringer Gehalt an Vitamin K, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, Streptokinase;
  • Lebererkrankung, Glomerulonephritis;
  • volumetrische Bluttransfusion (Bluttransfusion);
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Hämophilie, Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • aktiver bösartiger Prozess;
  • akuter Blutverlust.

Fibrinogenspiegel (Fib)

Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das von Leberzellen produziert wird. An der Stelle des Bruchs der Blutgefäße verwandelt es sich in unlösliche Fibrinfilamente, die die Masse des Thrombus stabilisieren, der das Gefäß verstopft, und fixiert bleiben, bis der Schaden verheilt ist..

Wahrscheinliche Zustände und Krankheiten mit einer Änderung des Fibrinogenspiegels

ErhöhtReduziert
  • postoperatives Stadium;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • langfristige entzündliche Prozesse;
  • Arteriosklerose, Rauchen;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen mit Schäden an Blutgefäßen, Verbrennungen;
  • Rheuma, Nephrose;
  • bösartige Prozesse;
  • Kinder unter 6 Monaten;
  • die Verwendung von Thrombolytika (Mittel zur Zerstörung von Blutgerinnseln), Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Herz-, Leberversagen;
  • Vergiftungen, einschließlich Gifte;
  • Präeklampsie bei schwangeren Frauen, DIC;
  • Komplikationen nach der Geburt;
  • Mononukleose;
  • aggressive Entwicklung von Tumoren, akute Leukämie;
  • Fibrinogenmangel.

Prothrombin (Faktor F II)

Es bezieht sich auf die grundlegenden Gerinnungsfaktoren und stellt eine inaktive Fraktion des Proteins dar, die sich unter der Wirkung von Vitamin K in aktives Thrombin umwandelt und auch an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist, das die Blutung stoppt.

Wenn die Faktoren I - II von der Norm abweichen, droht die Entwicklung von Blutungen und spontanen Thrombosen ohne Schädigung und mit der Bildung pathologischer Blutgerinnsel, die sich von der Wand einer Vene oder Arterie lösen und den Blutfluss blockieren können.

Verwenden Sie Gerinnungstests, um die Veränderungen der Blutstillungsprozesse zu verstehen, die durch die Konzentration von Prothrombin bestimmt werden:

  • PTI (Prothrombin-Index). Dies ist das prozentuale Verhältnis zwischen der individuellen Zeit, die für die Blutgerinnung bei einem Patienten erforderlich ist, und dem zeitlichen Indikator für die Gerinnung des Kontrollplasmas. Der Normalwert beträgt 97 - 107%. Ein niedriger Indikator zeigt übermäßige Durchblutung, Lebererkrankung, Vitamin-K-Mangel, Einnahme von Diuretika und Antikoagulanzien an. Eine pathologische Verlagerung auf die große Seite (häufig mit Antibabypillen) weist auf eine gefährliche Verdickung des Blutes und die Gefahr einer Thrombose hin.
  • PO (Prothrombin-Verhältnis) - ein Indikator, der die Umkehrung des PTI-Parameters ist;
  • INR (International Normalized Ratio). Zeigt die Rate der Thrombusbildung in Prozent an. Ein typischer Fall, der eine INR-Beurteilung erfordert, ist, wenn der Patient Warfarin, Warfarex, Finilin, Sinkumar erhält.
  • PTV- oder Prothrombinzeit (PT, PV, RECOMBIPL-PT). Bestimmt das Intervall (in Sekunden), das erforderlich ist, damit sich Prothrombin in aktives Thrombin umwandelt.

Mögliche Pathologien mit Abweichung des PTV

VerlängerungVerkürzung
  • Mangel an Vitamin K, Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • hämorrhagische Diathese (bei Säuglingen und Kleinkindern);
  • Krampf der Gallenwege;
  • intestinale Absorptionsstörung von Lipiden;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom $
  • Schwangerschaft;
  • Anomalien im Hämatokrit (Erythrozytenvolumen);
  • erhöhtes Antithrombin III.

Prothrombin in% schnell

Dies ist eine der bedeutendsten und empfindlichsten Methoden zur Bestimmung von Prothrombin im Vergleich zum Profil von IPT und PTV. Der Quick-Index wird mit einem prozentualen Vergleich der Aktivität der Gerinnungsfaktoren des Patientenplasmas mit der festgelegten Norm erhalten.

Lee White Gerinnungszeit

Der Parameter spiegelt die Rate der Blutplättchenadhäsion im Gerinnsel wider, was auf eine erhöhte Aktivität der Blutstillung und das Thromboserisiko (mit einer verringerten Rate) oder eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Blutungen hinweist, wenn die Zeit verlängert wird.

Thrombinzeit (TT, TV)

Der Indikator drückt die Umwandlungsrate von Fibrinogen in Fibrinfasern aus, wobei ein Blutplättchengerinnsel an der Stelle der Verletzung fixiert wird.

Mögliche abnormale Bedingungen mit Abweichungen des Fernsehgeräts von der Norm

VerlängerungVerkürzung
  • niedriger Fibrinogengehalt;
  • Multiples Myelom;
  • Lebererkrankungen;
  • hohe Harnstoffspiegel im Blut (Urämie);
  • das Vorhandensein von D-Dimeren im Plasma
  • Stadium 1 DIC bei schwangeren Frauen;
  • Heparin-Verabreichung.

Gerinnungsenzyme

Es spiegelt das Aktivitätsniveau der Enzyme II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII wider, deren Werte nicht mit physiologischen Gründen verbunden sind, und eine Abweichung von der Norm zeigt immer die Entwicklung von Pathologien an.

Zeit und aktivierte Plasma-Rekalzifikationszeit (GFK bzw. ABP)

Beide Studien bestimmen die Gesamtaktivität der Blutstillung und die Bildungsrate des Fibringerinnsels und unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie die Analyse durchgeführt wird..

Bei reduziertem AVR, GRP besteht die Gefahr einer Thrombose. Erhöhte Werte signalisieren die Gefahr von Blutungen auch bei geringfügigen Verletzungen aufgrund von Verbrennungen, Schock, Thrombozytopenie (verringerte Thrombozytenzahl) und Blutverdünnungstherapie.

Lupus Antikoagulans

Ein Proteinkomplex, dessen Spiegel mit Autoimmunerkrankungen bestimmt wird, da normalerweise kein Lupusenzym im Blut vorhanden ist. Der Nachweis im Blut weist auf ein hohes Risiko für ein Antiphospholipid-Syndrom (APS) hin, das bei Frühgeburten zu einer fetoplazentaren Insuffizienz führen kann.

D-Dimere

Proteinelemente von Fibrin, die nach der Zerstörung von Blutgerinnseln verbleiben. Ihre erhöhte Anzahl weist auf eine zu intensive Blutgerinnselbildung und die Möglichkeit von Erkrankungen wie Infektionen und Entzündungen, Nieren-Leberversagen, Herzinfarkt, Thrombose, Sepsis, großen Hämatomen und bösartigen Tumoren hin.

Manchmal wird nach der Operation im Alter vor dem Hintergrund der Verwendung von Plasminogen ein Anstieg der Dimere beobachtet.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

Eine erhöhte Konzentration dieser molekularen Proteinverbindungen (Übergangsprodukte zwischen Fibrinogen und Fibrin) warnt vor einer möglichen Thrombose.

Thrombozyten

Basiszellen, die die Blutstillung unterstützen und normalerweise 150.000 bis 400.000 μl betragen. Mit einer Abnahme der Anzahl wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert..

Protein C.

Ein Protein, das die Aktivität von Gerinnungsprozessen reduzieren und die Bildung großer Gerinnsel verhindern kann.

Antithrombin III

Protein, ein physiologisches Antikoagulans, das ständig im Plasma vorhanden ist und am aktivsten (um 75 - 80%) die Aktivität von Thrombin hemmt, verhindert übermäßige Blutgerinnung und Thrombose.

Wahrscheinliche Pathologien mit Abweichungen von Antithrombin 3 von der Norm

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Vitamin K Vitaminmangel;
  • Menstruation;
  • die Verwendung von Anabolika zur Verdünnung und Verbesserung der Blutgerinnung;
  • akute Cholestase, Pankreatitis oder Hepatitis;
  • Nierentransplantation;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • angeborener Antithrombin-3-Mangel;
  • 26 - 40 Schwangerschaftswochen;
  • die Verwendung von Antibabypillen;
  • Lebererkrankungen (Versagen, Zirrhose);
  • Lebertransplantation;
  • Thrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie;
  • unkontrollierte hochdosierte Anwendung von Heparin;
  • Einnahme von L-Asparaginase zur Gestose.
schwere akute oder langfristige entzündliche Prozesse, Infektionen

Protein S.

Protein, ohne das weder Antithrombin noch Protein C möglich sind. Der Spiegel kann nur abnehmen, was durch angeborenen Protein S-Mangel, Lebererkrankungen, Warfarin und andere Antikoagulanzien bestimmt wird.
Analysestandards bei Erwachsenen und Kindern

Normalwerte der Hämostasiogrammparameter

Die meisten Parameter der Blutstillung unterscheiden sich bei Erwachsenen und jungen Patienten nur geringfügig. Ein merklicher Unterschied ist charakteristisch für Babys nach der Geburt bis zu 2 Lebensmonaten.

Tabelle der Normalindikatoren eines Koagulogramms

Parameter und / oder AbkürzungNorm bei ErwachsenenIn Kindern
Blutungszeit3 bis 10 Minuten
Blutgerinnungszeit (Lee-White)In Silikon 12 - 15, in Glas 5 - 7 Minuten4 bis 9 Minuten
Prothrombinzeit, Sekunden15 - 17, 11 - 14 oder 9 - 12 mit verschiedenen ReagenzienNeugeborene vorzeitig 14 - 19, Vollzeit 13 - 17 Sekunden; Kinder über 1 Jahr 13 - 16 Jahre
Prothrombin in% nach Duke70 - 120%78 - 142%
Prothrombinaufnahme75 - 125%gleicher Wertebereich
PTI0,7 - 1,3Prozent 70 - 100
Rekalzifizierungszeit des GFK-Plasmas, Sekunden60 - 12090 - 120
Thrombinzeit, Sekunden11 - 17.8
Thrombozyten150 - 400 g / l150 - 350 g / l
Aktivierte ATS-Neuberechnungszeit, Sekunden50 - 70
APTT in Sekunden (APTTV, ARTT)23 - 35 oder 31 - 45 mit verschiedenen Reagenzien
INR INR0,8 - 1,2gleicher Wertebereich
Fibrinogenkonzentration FIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 - 5 g / l5,9 - 11,7 umol / l
RFMK3,36 - 4,0 mg / 100 ml1,25 - 4 g / l.
Fibrinogen2,75 - 3,65 g / l5,9–11,7 μmol / l, für Neugeborene 1,25–3,1 g / l
Lupus Antikoagulansist abwesend
D-Dimereweniger als 0,79 mg / l
33,5 - 727,5 ng / ml
Protein C.70–140% oder 2,82–5,65 mg / l
Protein S.67 - 140 Einheiten / ml
Antithrombin III70 - 125%Neugeborene 40 - 80%
bis zum Jahr 45 - 80%
unter 10 Jahren 65 - 130%
bis 16 Jahre 80 - 120%
Aktivität von Faktor II und V.60 - 150%
Faktor VII Aktivität65 - 135%
Aktivität von Faktor VIII, IX und IX50 - 200%
Faktor X X.60 - 130%
Faktor XI65 - 135%
Faktor XII65 - 150%

Bei der Analyse eines Koagulogramms ist zu berücksichtigen, dass Referenzwerte, Methoden und Maßeinheiten in einzelnen Labors abweichen können.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Erwartungsperiode des Babys erfährt der Körper hohe Belastungen und signifikante Veränderungen der Blutstillung, die durch die Entwicklung eines uteroplazentaren Kreislaufs bei einer schwangeren Frau bestimmt werden.

Der Körper versucht während dieser Zeit, sich mit der möglichen Entwicklung von Plazentaabbrüchen, Uterusblutungen und der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel zu schützen. Das Koagulogramm hilft dabei, die Gefahr von Fehlgeburten, Blutungen und negativen Auswirkungen auf die Funktion des Gehirns und anderer Organe des Fötus rechtzeitig zu erkennen.

Bei schwerer Gestose kann sich eine lebensbedrohliche Komplikation entwickeln - DIC, die sich zuerst im Auftreten vieler kleiner Blutgerinnsel, einer Beeinträchtigung des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus und dann im Versagen der Blutgerinnungsmechanismen (Akagulation) äußert. Dieser pathologische Zustand führt im 1. Stadium zu einer fetoplazentaren Insuffizienz, einer fetalen Hypoxie, einer hohen Wahrscheinlichkeit, die Arterien wichtiger Organe zu verstopfen, und später zu dem Risiko einer massiven Blutung und des Todes der schwangeren Frau und des Fötus.

Daher muss eine Frau, die das Baby einmal im Trimester erwartet (und mit Komplikationen - und häufiger), ein Hämostasiogramm erstellen.

Schwangerschaftshämostase

Indikator / Trimester123
Fibrinogen, g / l2,921 - 3,123,04 - 3,454.41 - 5.11
Thrombinzeit, sek10.6 - 13.410.4 - 13.210.2 - 12.8
Prothrombin78 - 142%
APTT, sek17-24
D-Dimerbis zu 1,1 mg / l oder weniger als 500 ng / mlbis zu 2,1 mg / l oder weniger als 900 ng / lbis zu 2,81 mg / l oder weniger als 1500 ng / ml
ABP, sek60,2 - 72,556,6 - 67,748,3 - 55,2
Thrombozyten, * 109 / L.302 - 316274 - 297241 - 262
Prothrombin-Index,%85,3 - 90,291,1 - 100,3105,7 - 110,5
RFMK, ED77 - 12985 - 13591 - 139
Antithrombin III, g / l0,2210,1750,154, aber nicht weniger als 75 - 65%
Fibrinogen, g / l2,5 - 5,22,9 - 5,53.8 - 6.2

Wichtig! Alle diese Standards sind indikativ und nicht einheitlich. Eine kompetente Dekodierung des Koagulogramms kann nur von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt werden. Es wird dringend empfohlen, Informationen aus dem Internet und die Hinweise von Foren im Internet zu verwenden.

Dekodierung des Hämostasiogramms während der Schwangerschaft

Normalerweise können in den ersten drei Monaten die Parameter der Blutgerinnung reduziert werden, aber am Ende der Schwangerschaft nehmen sie im Gegenteil zu, da die Vorbereitung auf den Blutverlust während der Geburt erfolgt.

Wahrscheinliche abnorme Zustände mit Abweichung der Blutstillung von der Norm

IndexAbweichungen von der Norm und mögliche Pathologien
Erhöhen, ansteigenAblehnen
APTTVdie Möglichkeit von Blutungen aufgrund des Vorhandenseins von 2 - 3 Stadien der DICStadium 1 DIC mit erhöhter Blutgerinnung;
Thromboembolie, Thrombose
Prothrombinzeit und INR2-3 Stufe DICprimärer DIC; letzte Wochen vor der Geburt
ProthrombinRisiko einer Plazentaunterbrechungweniger als 70% nach Duke - 1 Phase der DIC
Thrombinzeitlänger als 26 Sekunden - Stufe 2 - 3 von DICweniger als 10 - 11 Sekunden - 1 Phase der DIC
Antithrombin IIIAbtreibungsrisiko, akute Hepatitis, Blutung50% weniger als normal - Plazentaabbruch, Plazentainsuffizienz, Herzinfarkt
D-Dimerscharfes Wachstum - schwere Gestose,
Nierenerkrankungen, Diabetes, Thrombose, Onkologie
sehr selten beobachtet und hat keinen diagnostischen Wert
Fibrinogen1 Phase von ICE, akute Infektion, Lungenentzündung, Onkologie, Schlaganfallunter 3 g / l - schwere Toxikose, Leberpathologie, DIC, akuter B12- und C-Mangel;
chronisch-myeloischer Leukämie
Lupus AntikoagulansDas Erscheinungsbild zeigt die Wahrscheinlichkeit von Gestose, Präeklampsie, Thrombose, Fehlgeburt, Herzinfarkt und Plazentaabbruch an
RFMKMehr als ein 4-facher Anstieg gegenüber der Norm (15 mg / l) bedroht die Plazentaunterbrechung, die Entwicklung von DIC

Wenn im Hämostasiogramm 1 oder 2 Indikatoren Werte aufweisen, die von der Norm abweichen, bedeutet dies nicht, dass dem Patienten sofort eine ernsthafte Komplikation droht. Dies deutet in der Regel nur auf eine Anpassung der Hämostasemechanismen hin, die in dem derzeit für eine Schwangere erforderlichen Modus funktioniert.

Wirklich bedrohliche Pathologien spiegeln sich im Koagulogramm in einer signifikanten Abweichung von der Norm vieler Indikatoren wider

Ein korrekt und rechtzeitig erstelltes Hämostasiogramm ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung erworbener und angeborener Krankheiten im Entwicklungsstadium und im Frühstadium, zur Verhinderung von Blutungen oder umgekehrt zur abnormalen Bildung von Blutgerinnseln. Ein Blutgerinnungstest bei Frauen, die Kinder tragen, ermöglicht es dem Arzt, Plazentaabbrüche, fetale Fehlentwicklungen aufgrund von Gefäßthrombosen, Fehlgeburten, Präeklampsie, DIC, gefährlichen Blutungen und Tod zu verhindern. Aufgrund der Komplexität der Studie ist es jedoch nicht akzeptabel, unabhängig Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien zu ziehen. Nur ein qualifizierter Spezialist kann eine genaue Analyse durchführen und eine korrekte Prognose erstellen..

Blutgerinnungsdiagramm (Blutgerinnungsanalyse): Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Mit der kontinuierlichen Entwicklung der Medizin haben Wissenschaftler viele Blutuntersuchungsmethoden erhalten..

Analyseindikatoren tragen dazu bei, ein vollständiges Bild des Zustands der menschlichen Gesundheit, des Vorhandenseins von Krankheiten, Infektionen, Pathologien und der Prävention der Krankheitsentwicklung zu erhalten.

Einer der Tests ist ein Blutgerinnungsbild.

Was ist ein Blutgerinnungsbild??

Blutgerinnungsdiagramm - eine Analyse, die die Blutgerinnung anzeigt. Im weitesten Sinne zeigt ein Koagulogramm die Thrombozytenaktivität. Die Blutgerinnung ist ein besonders wichtiger Indikator.

Das Blutgerinnungssystem wird auf zwei Arten gestartet: extern (wenn das Gefäß erkannt wird, wenn ein beschädigter Bereich gefunden wird) und intern (wenn die Blutzellen zerstört werden).

Während der Zerstörung der Blutgefäßwand wird ein Protein freigesetzt, das ein Signal über die Notwendigkeit gibt, den Schutzmechanismus zu aktivieren. In der Nähe befindliche Blutplättchen ändern schnell ihre Form, haften aneinander und bilden ein Netz.

Die Schadensstelle wird durch den gebildeten Plexus schnell verstopft, wodurch das Blut gestoppt und das Eindringen schädlicher Bakterien von außen verhindert wird.

Der medizinische Name dieses Prozesses, der für den Körper wichtig ist, ist Blutstillung (ein Prozess, der alle Stadien der Gerinnung bis zur Auflösung des Schutzthrombus umfasst)..

In jedem, selbst im stärksten System, sind jedoch Fehler möglich.

Warum muss ich ein Blutgerinnungsbild machen??

Krankheitsprävention

Thrombose - eine Krankheit, bei der ohne Aktivierung einer Schutzfunktion Blutbündel gebildet werden.

Diese Blutgerinnsel werden Embolien genannt, die Krankheit ist Thromboembolie.

Embolien können arterielle Gefäße verstopfen. Die Bildung von Obstruktionen (Obstruktionen) um mehr als 90% führt zu Sauerstoffmangel (Hypoxie), ganz zu schweigen von der Anreicherung von Stoffwechselprodukten. Beispielsweise ist eine Gehirnhypoxie eine gefährliche Diagnose, die häufig zu einem Koma führt und in 80% der Fälle zum Tod führt.

Biochemisches Screening des Gesundheitszustands der werdenden Mutter und des werdenden Kindes

Die Analyse ist besonders wichtig für eine schwangere Frau. Ein Blutgerinnungsbild wird für Frauen empfohlen, wenn:

  • Leber erkrankung;
  • Blutungsstörungen;
  • Krampfadern;
  • Immunerkrankungen.

Die fetale Lagerung ist ein natürlicher Prozess, der mit der Bildung des uteroplazentaren Kreislaufs verbunden ist. Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper auf den Blutverlust vor, was sich auf die Zunahme einiger Indikatoren des Koagulogramms auswirkt.

Schwangeren wird empfohlen, alle drei Monate ein Blutgerinnungsbild zu erstellen..

Wenn die werdende Mutter schwerwiegende Blutgerinnungsstörungen aufweist, verschreibt der Arzt die Behandlung. Unbestimmte zeitlich gestörte Gerinnbarkeit kann schwerwiegende Folgen haben - Fehlgeburten und Frühgeburten.

Ein Blutkoagulogramm ist nicht nur erforderlich, um Anomalien im hämostatischen System zu identifizieren, sondern um in einigen Fällen auch eine Diagnose von Patienten zu erstellen.

Vorbereitung auf die Analyse?

Das Koagulogramm erfordert keine besondere Vorbereitung. Es gibt jedoch Punkte, die für eine gute Analyse beachtet werden sollten:

  • Nahrungsaufnahme - 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • Es wird empfohlen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen.
  • trinke nur Wasser;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse eine Stunde lang nicht zu rauchen.
  • Vor der Analyse muss versucht werden, sich emotional und körperlich zu beruhigen.
  • Wenn dem Patienten eine Medikamenteneinnahme verschrieben wird, die nicht mit den Gründen für die Abgabe eines Blutgerinnungsdiagramms zusammenhängt, muss der Arzt darüber informiert werden.
  • Wenn Sie während der Analyse ein Gefühl von Unwohlsein oder Schwindel verspüren, sollten Sie den Spezialisten, der die Tests durchführt, unverzüglich informieren.

Ursachen für hohe und niedrige Blutgerinnung

Koagulogrammindikatoren über dem Normalwert zeigen an:

  • infektiöse toxische und septische Krankheit;
  • Vergiftung des Körpers;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • endokrine Pathologie;
  • das Auftreten einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) usw..

Koagulogrammindikatoren liegen unter dem Normalwert:

  • Leukämie (Leukämie);
  • Myelom
  • Venenthrombose;
  • verschiedene Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Verdauungssystem);
  • erbliche Gerinnungsstörungen;
  • Endphase von DIC usw..

Die aufgeführten Diagnosen sind klein. Es ist wichtig zu beachten, dass dies verallgemeinerte Daten sind. Um die Ursache zu identifizieren, die gegen die Normen der Blutstillung verstößt, muss die Norm jedes Indikators unter Berücksichtigung der Merkmale des Körpers des Patienten entschlüsselt und konkret verglichen werden.

Details zu Blutgerinnungsindizes

  • Fibrinogen (ein Protein, das in der Leber gebildet wird und für das Endstadium der Thrombusbildung verantwortlich ist):

Ursachen für vermindertes Fibrinogen:

  • Spende, Einnahme von Steroiden usw..
  • chronisch reduzierter Fibrinogenspiegel, beeinträchtigte Synthese von Geburt an;
  • Leber erkrankung
  • unausgewogene Ernährung.

Reduzierte Proteinkonzentrationen kennzeichnen die Unfähigkeit zur vollständigen Koagulation und die Tendenz zu spontanen Blutungen.

Der Fibrinogenindex ist erhöht:

  • Entzündungsprozesse sind leider die verschiedensten, akute Pharyngitis, rheumatoide Arthritis, infektiöse Mononukleose, Pyelonephritis usw.;
  • massive Gewebezerstörung (Sepsis, Lungenabszesse, Gangrän, Geschwüre usw.);
  • Tumorbildung;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall;
  • periphere Gefäßerkrankung (Arteriosklerose der Arterien, Gefäßerkrankung bei Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, chronische Veneninsuffizienz);

Nicht immer erhöhtes oder verringertes Fibrinogen weist auf ein Gesundheitsproblem hin.

Eine unbedeutende Auswirkung auf den Indikator bei Erwachsenen kann auch Folgendes haben:

  • Rauchen;
  • die Einführung von hormonellen Verhütungsmitteln, Östrogenen;
  • Belastung;
  • Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • Cholesterin;
  • Fettleibigkeit.

Bei Erwachsenen liegt die Norm zwischen 2 und 4 g / l, bei schwangeren Frauen bis zu 6 g / l, bei Kindern ist der Fibrinogengehalt im Blut normal - 1,25 bis 3 g / l.

Es charakterisiert den Zeitraum, der für die Reaktion von Blutplättchen benötigt wird. Eine erhöhte Thromboplastinzeit kennzeichnet die Tendenz zu unkontrollierten Blutungen und langer Blutgerinnung.

Die Wirkung auf die Konzentration von APTT kann auch einen hohen Gehalt an Lipiden im Blut haben, das Vorhandensein von Heparinverunreinigungen in der Blutprobe.

Die Norm für Frauen ist 24-35 Sekunden, die Norm für Männer ist 14-20 s.

  • Lupus-Antikoagulans:

Ein Immunglobulin, das Antikörper identifiziert. Antikörper beeinflussen die Reaktionszeit der Blutplättchen. Es sollte immer Null sein. Eine erhöhte Konzentration weist auf Autoimmunerkrankungen, Thromboembolien, Liebman-Sachs-Krankheit (Lupus), eine beeinträchtigte Gehirndurchblutung sowie Unfruchtbarkeit und AIDS hin.

  • Adhäsion, Aggregation:

Adhäsion - Adhäsion von Blutplättchen an einer beschädigten Oberfläche. Eine Abnahme zeigt Nierenerkrankung, Leukämie an; Zunahme - Atherosklerose, Thrombose, Herzinfarkt, Diabetes. Die Norm bei Frauen, die ein Kind tragen, ist normalerweise höher (siehe Tabelle unten)..

  • Prothrombin und Antithrombin:

Proteine, die an der Bildung und Resorption von Blutgerinnseln beteiligt sind. Prothrombin wird in der Leber gebildet.

Die Thrombinzeit ist ein allgemein anerkannter Laborindikator, der den externen Weg der Hämostaseaktivierung charakterisiert.

Prothrombin-Index (PTI) - Der Indikator wird in Prozent gemessen und kennzeichnet den Zeitpunkt der 2. Gerinnungsstufe - die Bildung von Proteinen. PTI-Norm - 72-123%.

Ein PTI-Bluttest kann auf Erkrankungen der Bauchorgane (Leber und Magen-Darm-Trakt) hinweisen. Erhöhtes Prothrombin zeigt an:

  • Thromboembolie;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • Malignität.

Niedrig zeigt erworbenen Mangel oder Mangel von Geburt an an. Oft senkt gesenktes Prothrombin den Vitamin-K-Mangel. Prothrombin ist der wichtigste Indikator für die Diagnose der Blutstillung.

  • International Normalized Ratio (INR):

Mit einem INR-Bluttest können Sie Blutgerinnungsdaten systematisieren. Korrelation (INR), entwickelt vom Internationalen Komitee für die Untersuchung von Thrombose und Hämostase und dem Internationalen Komitee für Standardisierung in der Hämatologie zur Erleichterung der Verschreibung.

Nach dem INR-Indikator bewerten Ärzte die Wirkung verschriebener Medikamente.

Nach der Zerstörung des Blutgerinnsels (mit dem Abbau von Fibrin) wird im Blut ein Proteinfragment beobachtet - ein D-Dimer. Nach der Wiederherstellung des betroffenen Körperteils wird ein Plasminprotein gebildet, das Blutgerinnsel zerstört und zerstört.

Die Anzahl der Fragmente im Blut ermöglicht es Ihnen, die Arbeit von zwei Prozessen gleichzeitig zu identifizieren: die Bildung von Blutgerinnseln und deren Auflösung (Fibrinolyse). Es ist ein Gleichgewicht zwischen Thrombose und Fibrinolyse erforderlich. Ein Mangel an Gleichgewicht informiert über Blutstillung.

Die Indikatorraten bei Erwachsenen und Kindern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms zeigt die Diskrepanz jedes Indikators: Was ist und wie viel sollte sein.

  • Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC):

Nur wenige haben von einem RFMC-Bluttest gehört. Ein RFMC-Bluttest ist ein zusätzlicher Indikator, der im Koagulogramm enthalten ist und als wichtige Laboranalyse zur Charakterisierung des Blutstillungssystems angesehen wird. Viele Experten betrachten den RFMK-Bluttest als Indikator für Thrombinämie (Bildung kleiner Blutgerinnsel), den Beginn der DIC.

Blutkoagulogramm-Indizes: Normen bei Erwachsenen und Kindern Tabelle

Indikatorenfür Männerfür Frauenfür schwangere Frauenin Kindern

(je nach Alter)Fibrinogen2-4 g / lNicht mehr als 6 g / l1,25–3 g / lAPTTV24-35 Sekunden14-20 s24-35 sLupus Antikoagulans0,8 bis 1,2Adhäsion, Aggregation20-50%30-60%20-50%Thrombinzeit11-15 sProthrombin-Index72-123%Antithrombin75–125%- Neugeborene - 40-80%

- bis zu 6 Jahren - von 80% bis 140%;

- von 6 bis 11 Jahren - 90-130%;

- ab 11 Jahren - 80-120%.INR0,82–1,15D-Dimer0 bis 500 ng / mlRFMKBis zu 4 mg / 100 ml5-7,5 mg / 100 mlBis zu 4 mg / 100 ml

Zusammenfassend möchte ich festhalten: Eine genaue Dekodierung von Blutgerinnungsanalysen kann von einem guten Spezialisten - einem Arzt - interpretiert werden.

Nur er kann Anomalien für jeden Patienten genau identifizieren.

Die Krankengeschichte jedes Patienten ist eine separate Situation, die einer detaillierten Betrachtung bedarf..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was bedeutet hoher Blutzucker??

Für den Menschen hat die Tatsache, dass sein Blutzuckerspiegel erhöht oder niedrig ist, negative gesundheitliche Folgen. Glukose - die Energiemenge, die der Körper während der Ernährung erhält.

Blutgruppendiät: Produkttabelle und Menübeispiele für die Gruppen 1, 2, 3 und 4

Guten Tag allerseits! Heute sprechen wir über eine so ungewöhnliche Diät wie eine Blutgruppendiät. Viele haben wahrscheinlich noch nichts von einer solchen Diät gehört..