Was Retikulozyten in einer Blutuntersuchung zeigen

Retikulozyten sind Vorläufer roter Blutkörperchen mit Resten von Ribonukleinsäuren (RNA). Sie zirkulieren in geringer Menge im peripheren Blut. Diese Zellen bilden sich aus Normoblasten im Knochenmark, wo sie sich etwa zwei Tage lang befinden. Unreife rote Blutkörperchen gelangen dann in den Blutkreislauf. Unter dem Einfluss des Hormons Erythropoetin, das von den Nieren produziert und ins Blut freigesetzt wird, werden sie zu reifen roten Blutkörperchen. Dieser Vorgang dauert ungefähr zwei Tage..

Wenn die Bildung roter Blutkörperchen beschleunigt wird, nimmt die Anzahl der Retikulozyten im Blut zu, während sie verlangsamt wird. Der Mechanismus der Zunahme der Retikulozyten ist derart, dass mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen deren Spiegel stark ansteigen und die Hälfte aller roten Blutkörperchen ausmachen kann. Darüber hinaus können Vorläufer von Retikulozyten, Normoblasten, im Blut auftreten.

Somit zeigt die Aktivität dieser Zellen, wie schnell die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark erfolgt. Der Anteil der Retikulozyten im Blut spiegelt die Eigenschaften des Knochenmarks wider, insbesondere seine Regenerationsfähigkeit.

Was sind und welche Funktionen?

Dies sind nichtkernige Zellen von rosa Farbe mit einer bläulichen Tönung. Die mikroskopische Untersuchung zeigt intrazelluläre Strukturen, die in roten Blutkörperchen nicht gefunden werden. Dies sind filiforme und körnige Formationen: Mitochondrien, RNA-Reste, andere Organellen.

Retikulozyten erfüllen die gleichen Funktionen wie rote Blutkörperchen, dh sie transportieren Sauerstoff, jedoch weniger effizient.

Norm

Die Rate der Retikulozyten ändert sich mit dem Alter: Bei Säuglingen ist ihr Spiegel höher als bei Erwachsenen. Nach 12 Jahren hängt ihre Anzahl vom Geschlecht ab. Dies ist auf den Beginn der Menstruation bei Mädchen und den monatlichen Blutverlust zurückzuführen.

Dieser Indikator im allgemeinen Bluttest wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen gemessen (Bezeichnung - RTC). Die Retikulozytenraten sind in der Tabelle angegeben:

Unter FrauenBei Männern
Bei einem Neugeborenen0,15-1,50,15-1,5
2 Wochen0,45-2,10,45-2,1
1-2 Monate0,25-0,90,25-0,9
6 Monate0,2-10,2-1
Bis zu 6 Jahre0,2-0,70,2-0,7
6 bis 12 Jahre alt0,2-1,30,2-1,3
Nach 12 Jahren0,12-2,050,24-1,7

Wie ist

Die Bestimmung des Retikulonozytenspiegels ist nicht im klinischen Bluttest enthalten und wird zusätzlich verschrieben, wenn Beweise vorliegen. Ihre Anzahl wird durch mikroskopische Untersuchung eines Blutausstrichs berechnet. Die Essenz der Methode besteht darin, Zellen mit körnigen Maschensubstanzen zu identifizieren, die sichtbar sind, wenn sie mit speziellen alkalischen Farbstoffen angefärbt werden.

Dies ist die einfachste, kostengünstigste und kostengünstigste Methode, die noch in Laboratorien angewendet wird, obwohl sie weniger genau ist als die automatische Zählung. Für die Analyse benötigen Sie einen Farbstoff (drei verschiedene Typen verwenden), ein Mikroskop, ein Reagenzglas oder Glas. Heute verwenden sie fertige Reagenzien, zum Beispiel einen Satz Diagm. Färbungen auf Glas und in vitro weisen Unterschiede auf.

Auf Glas

Das Glas wird gewaschen, getrocknet und mit einem Brenner erhitzt. Ein Tropfen eines der drei Farbstoffe wird mit einem Glasstab auf das Glas aufgetragen und mit Schleifglas ein Farbabstrich gemacht. Ein Tropfen Blut wird auf einen Farbabstrich aufgetragen und ein dünner Abstrich wird gemacht. Stellen Sie das Glas für 5-10 Minuten in eine feuchte Kammer (normalerweise eine Petrischale, auf deren Ränder angefeuchtete Wattewalzen gelegt werden). Dann werden die Abstriche luftgetrocknet..

In vitro

Die Färbung erfolgt je nach Farbstofftyp auf unterschiedliche Weise. Im Allgemeinen besteht das Verfahren darin, Farbe in ein Reagenzglas zu geben, einen Tropfen Blut hinzuzufügen und zu mischen. Die Mischung wird einige Zeit stehen gelassen (20 Minuten bis 3 Stunden, abhängig vom verwendeten Reagenz), dann erneut gemischt und es werden Abstriche gemacht.

Anzahl

Fertige Abstriche werden unter dem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen und Retikulozyten haben eine gelblich-grünliche Farbe, die körnige Struktur der Retikulozyten ist blau oder bläulich-lila. Die gezählten Zellen werden in ppm oder Prozent ausgedrückt.

Zum Beispiel: 20 Zellen mit einer körnigen Maschenstruktur pro 1000 rote Blutkörperchen wurden in einem Abstrich nachgewiesen. Das heißt, der Gehalt an Retikulozyten beträgt 20 ppm oder 2 Prozent.

Entschlüsselung der Analyse und Ursachen von Abweichungen von der Norm

Wenn die Retikulozyten abgesenkt sind

Wenn die Anzahl der Vorläufer der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Knochenmark- oder Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Bei Nierenerkrankungen nimmt der Retikulozytenspiegel leicht ab.

Ein starker Abfall dieser Zellen (sogar auf Null) ist charakteristisch für Krankheiten, die mit einer raschen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergehen. Dies tritt bei einigen Blutkrankheiten auf, insbesondere bei Anämie:

Der Schweregrad der Anämie wird durch den Retikulozytenproduktionsindex angezeigt, der dem RCT-Wert mal dem Hämatokrit entspricht.

Das hämatopoetische System wird durch Alkoholmissbrauch erschöpft. Alkohol schadet dreifach:

  • hemmt die Arbeit des Knochenmarks;
  • unterdrückt die Nierenfunktion;
  • Giftige Substanzen in Alkohol zerstören diese Zellen, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen.

Die Aktivität der Retikulozytenproduktion kann bei bösartigen Tumoren mit Knochenmarkmetastasen, Autoimmunerkrankungen des Hämatopoese-Systems, Myxödem, Bestrahlung und Chemotherapie abnehmen.

Um den Retikulozytenspiegel zu senken, kann die Verabreichung bestimmter Arzneimittel zu Folgendem führen:

  • Zytostatika;
  • einige Antibiotika;
  • Antiepileptika;
  • Immunsuppressiva.

Wenn die Retikulozyten erhöht sind

Eine Erhöhung des Retikulozytenspiegels kann entweder ein schlechtes oder ein gutes Zeichen sein..

Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen tritt mit den folgenden Pathologien auf:

  • onkologische Erkrankungen mit Knochenmarkmetastasen (ihr Spiegel kann sinken, es hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist);
  • hämolytische Anämie;
  • Thalassämie;
  • Sauerstoffmangel;
  • Malaria.

Ein weiterer Grund für erhöhte Retikulozyten ist ein signifikanter Blutverlust, bei dem sich ihre Anzahl um das 3-6-fache erhöht. Der Anstieg des Spiegels dieser Zellen kann einerseits als gutes Zeichen angesehen werden, da dies auf die intensive Bildung von Blutzellen während ihres Verlustes hinweist. Auf der anderen Seite kann Blutung ein schlechtes Zeichen sein, daher müssen die Ursachen geklärt und beseitigt werden..

Die folgenden Medikamente erhöhen die Retikulonozyten:

  • Vitamin b12;;
  • fiebersenkend;
  • Erythropoietine;
  • eisenhaltig.

Bei Ernennung

Eine Blutuntersuchung auf Retikulonozyten ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Wenn eine Kontrolle der Behandlung anämischer Zustände mit Eisen- und Folsäurepräparaten erforderlich ist, Vitamin B.12.
  • Zur Kontrolle der Knochenmarkwiederherstellung nach der Transplantation.
  • Wenn der Verdacht auf Zerstörung der roten Blutkörperchen besteht.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Hämatopoese.

Retikulonozyten während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen steigt der Gehalt an Retikulonozyten in der Regel leicht an. Tatsache ist, dass bei werdenden Müttern das Gesamtblutvolumen zunimmt und dies nicht aufgrund von Blutzellen, sondern aufgrund von Plasma geschieht. Im "flüssigen" Blut schwangerer Frauen wird der Hämoglobinspiegel gesenkt, Anämie entwickelt sich, daher wird der Prozess der Hämatopoese aktiviert. Ein leichter Anstieg des Retikulonozytenspiegels wird als normal angesehen und weist auf eine physiologische Anpassung hin, obwohl im Idealfall die Anzahl dieser Zellen während der Schwangerschaft nicht zunimmt.

Fazit

Die Bestimmung des Retikulonozytenspiegels ist nicht im Standardbluttest enthalten, bei dem die Hauptindikatoren (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen) bestimmt werden, und ist nur bei Bedarf erforderlich. Der diagnostische Wert der Studie liegt hauptsächlich in der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämie.

Was sind Retikulozyten im Blut und was kann aus ihrer Analyse gelernt werden?

Retikulozyten im Blut sind eine kleine Menge, aber sie sind wichtig, da aus ihnen rote Blutkörperchen gebildet werden. Der Gehalt an Retikulozyten im peripheren Blut spiegelt direkt die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks wider. Eine Abnahme des Retikulozytenindex (RET) wird als Retikulozytopenie bezeichnet und bei aplastischen oder hypoplastischen Veränderungen des Knochenmarks festgestellt.

Eine Retikulozytose in der Analyse zeigt im Gegenteil an, dass der Patient eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen aufweist (in dieser Situation sind die Retikulozyten im Blut erhöht). Ein Anstieg des Retikulozytenspiegels kann beispielsweise auf einen Blutverlust hinweisen (dies ist besonders wichtig für inneren Blutverlust, der während der Untersuchung nicht sichtbar ist)..

Retikulozyten was ist das?

Was sind Retikulozyten in einer Blutuntersuchung?

Normalerweise werden Retikulozyten in einer bestimmten Menge im Blut und im Knochenmark nachgewiesen. Ihre Anzahl spiegelt direkt die Qualität der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) wider..

Retikulozyten im Blut - Funktionen

RETs können dieselbe Funktion wie rote Blutkörperchen erfüllen - um Organen und Geweben Sauerstoff zuzuführen. Sie können jedoch reife Formen nicht vollständig ersetzen. Tatsächlich ist die aktive Produktion von Retikulozyten eine Knochenmarkreaktion auf einen Mangel an roten Blutkörperchen und den Sauerstoffbedarf des Gewebes.

Bei hämolytischer Anämie kann die Anzahl der Retikulozyten im Blut 60% überschreiten und manchmal reife Formen vollständig ersetzen, da alle roten Blutkörperchen zerstört werden. Mit einem starken Anstieg der Erythropoese werden Normoblasten (Zellen, die sich in Retikulozyten verwandeln) auch in einer Blutuntersuchung nachgewiesen.

Bei Eisenmangelanämie sind Retikulozyten während der Behandlung mit eisenhaltigen Arzneimitteln normal. Eine solche Retikulozytose zeigt die normale Regenerationsfähigkeit von CM und eine angemessene Behandlung an, die keine Korrektur erfordert. Dies liegt an der Tatsache, dass Blutretikulozyten früher zunehmen als rote Blutkörperchen (da sie ihre Vorgänger sind).

Lesen Sie auch zum Thema

Das heißt, die Hauptfunktion von Retikulozyten besteht darin, das Defizit an roten Blutkörperchen auszugleichen.

Indikationen für die Studie

Retikulozyten in einer Blutuntersuchung werden gezählt, wenn:

  • Diagnose von Hämatopoese-Störungen;
  • Verdacht auf Hämolyse;
  • Malaria
  • Bisse giftiger Spinnen und Schlangen;
  • Verdacht auf latente (innere) Blutung;
  • onkologische Neoplasien;
  • Überwachung der Erythropoietinproduktion bei Patienten nach Nierentransplantation;
  • Nachweis einer verringerten oder erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Überwachung der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks nach der Transplantation;
  • Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie (Behandlung mit Ferum, Erythropoetin, Folsäure, Vitamin B12);
  • Diagnose der Qualität der Behandlung mit Erythrosuppressiva.

Das Blut wird flüssiger, da die Anzahl der zellulären Elemente im Verhältnis zum erhöhten Plasmavolumen abnimmt. Ein moderater Anstieg der Anzahl von Retikulozyten ist die Reaktion einer Frau auf eine entwickelte Anämie.

Durchführung und Dekodierung der Analyse

Es ist wichtig zu bedenken, dass die erste Zählung der Anzahl der Retikulozyten durchgeführt werden sollte, bevor Medikamente eingenommen werden, die ihre Bildung stimulieren.

Die Blutentnahme zur Zählung der Anzahl der Retikulozyten muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wasser erlaubt.

Einen Tag vor der Studie wird empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken und emotionale Überlastung auszuschließen. Es ist ratsam, den Alkoholkonsum pro Woche auszuschließen (wenn die Analyse wie geplant durchgeführt wird)..

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass einige Medikamente die Retikulozytenrate verändern können.

Retikulozyten werden bei Patienten reduziert, die Folgendes einnehmen:

  • Zytostatika;
  • einige Antibiotika (Sulfonamide, Chloramphenicol);
  • Antiepileptika (Carbamazepin);
  • Antiparkinson-Medikamente;
  • Immunsuppressiva.

Retikulozyten-Norm

Bei Neugeborenen sind Retikulozyten normal.

Bis zu zwei Lebenstagen liegt die Norm für Retikulozyten zwischen dreißig und siebzig.

Von zwei bis sechs Tagen - von 10 bis 30.

Von sechs bis acht Tagen, von null bis zehn.

Von acht Tagen bis fünf Wochen - von 2 bis 20.

Von fünf bis sieben Wochen - von 3 bis 35.

Von 7 bis 10 Wochen - von 4 bis 48.

Von 10 bis 12 Wochen - von 3 bis 42.

Von 12 bis 15 Wochen - von 3 bis 36.

Von fünfzehn Wochen bis zu einem Jahr - von zwei bis 28.

Von einem Jahr bis sechs Jahren - von zwei bis sieben;

Lesen Sie auch zum Thema

Von sechs bis zwölf Jahren - von zwei bis 13 Jahren.

Darüber hinaus gibt es geringfügige geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Raten. Retikulozyten-Norm:

  • bei Männern - von 5,1 bis 18,1;
  • bei Frauen - von 5 bis 20.

Einige Autoren liefern Daten zu den Normen von Retikulozyten, die sich geringfügig von den oben genannten unterscheiden. Hier ist ein Beispiel für eine andere Tabelle, die Sie kennenlernen können.

Warum können Blutretikulozyten zunehmen?

  • hämolytische Anämie (eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten kann bis zu 3000/00 beobachtet werden;
  • akuter Blutverlust;
  • toxische Hämolyse (Bisse von giftigen Schlangen oder Spinnen, die Medikamente einnehmen, die für rote Blutkörperchen toxisch sind);
  • Blutkrankheiten (Polyzythämie, Thalassämie);
  • Malaria;
  • Schwangerschaft (mäßig kompensatorischer Anstieg);
  • Umsiedlung in Hochlandgebiete (natürliche Anpassung);
  • Metastasierung entfernter maligner Neoplasien im Knochenmark;
  • schwere Hypoxie (Sauerstoffmangel in Organen und Geweben);
  • Behandlung verschiedener Anämien mit Ferum-, B12- und Folsäurepräparaten;
  • Verschreibung von Erythropoetin-Präparaten.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Retikulozytose sein kann:

  1. true (der Hauptmarker für die Regenerationsfähigkeit von CMs. Er ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Anzahl retikulozytischer Zellen sowohl im Knochenmark als auch im allgemeinen Blutkreislauf;
  2. falsch (begleitet von der Freisetzung von Retikulozyten in das periphere Blut und einer weiteren Erschöpfung ihrer Reserven im Knochenmark). Dieses Bild ist charakteristisch für Knochenmarkschäden..

Verminderte Retikulozyten. Die Gründe

Eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten tritt auf, wenn:

  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Erschöpfung der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks;
  • B12-Mangelanämie;
  • primäre Tumorläsion direkt vom Knochenmark oder mit seiner sekundären metastatischen Läsion;
  • Autoimmunerkrankungen, die mit einer Schädigung des hämatopoetischen Systems einhergehen;
  • Myxödem;
  • Nierenerkrankung (verringerte Produktion von Erythropoetin);
  • Einnahme von Medikamenten, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen;
  • Alkoholismus.

Personen, die Geister missbrauchen, haben aus mehreren Gründen eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten. Erstens wird die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks gehemmt. Zweitens wird die Produktion von Erythropoetin durch die Nieren unterdrückt. Drittens tragen die toxischen Wirkungen von Alkoholabbauprodukten zur Zerstörung der im Blut zirkulierenden Retikulozyten bei und erhöhen die Retikulozytopenie.

Was tun, wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden?

Der Gehalt an Vorläufern roter Blutkörperchen ist für die Diagnose von Erkrankungen des Knochenmarks, der Nieren, der Anämie (mit der Sie auch die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung beurteilen können), bösartiger Tumoren usw. von hohem Wert..

10 Gründe, den Retikulozytenspiegel im Blut zu erhöhen und zu senken

Der Inhalt einer bestimmten Art von Zellen im Blut ermöglicht es uns, die vielen verschiedenen Prozesse zu beurteilen, die im Körper ablaufen. Beispielsweise zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen einen entzündlichen Prozess an. Was den Spiegel der Retikulozyten widerspiegelt, versuchen wir jetzt herauszufinden.

Was für Zellen sind Retikulozyten??

Retikulozyten (Rt) sind Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen. Sie bilden sich im Knochenmark aus Normoblasten beim Verlust des Kerns. Die Größe der Retikulozyten ist kleiner als bei Normoblasten.

Es gibt auch Unterschiede zwischen roten Blutkörperchen und Retikulozyten. Die mikroskopische Untersuchung der Vorläufer der roten Blutkörperchen zeigt restliche Organellen in Form von Granulaten und Filamenten innerhalb der Zelle. Sie sind die Überreste von Organellen, Nukleinsäuren, Mitochondrien. Bei weiterer Reifung verliert der Retikulozyt diese und verwandelt sich in rote Blutkörperchen.

Nach der Reifung der Retikulozyten werden sie in das Blut übertragen, wo sie mehrere Tage lang zirkulieren und sich allmählich in reife rote Blutkörperchen verwandeln.

Was stimuliert die Bildung von Retikulozyten?

Daher kann die Bildung roter Blutkörperchen und Retikulozyten verstärkt werden:

  • unter dem Einfluss von Erythropoetin - einem Hormon, das von den Nieren ausgeschüttet wird. Es wird mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut produziert und zum Knochenmark transportiert, wo es zur Bildung roter Blutkörperchen beiträgt. Wenn genug davon vorhanden sind, sinkt der Hormonspiegel.
  • in Verletzung der Reifung der Blutzellen - B12, B9-defiziente Anämie;
  • mit erhöhtem Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was auch zu einer hämolytischen Anämie führen kann;
  • bei Blutverlust durch den Körper (Blutung).

In welchen Fällen wird eine Untersuchung des Retikulozytenspiegels verschrieben??

Eine Untersuchung des Gehalts an Retikulozyten ist erforderlich für:

  • Diagnose der Anämie und ihrer Schwere;
  • Beurteilung der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Eisenmangel, Folsäure und B12-Mangelanämie, Tumorerkrankungen.

Was ist die Vorbereitung für die Analyse?

Sie können den Retikulozytenspiegel sowohl im Kapillar- als auch im venösen Blut untersuchen. Um sicherzustellen, dass verschiedene Faktoren die Anzahl der Retikulozyten nicht beeinflussen, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich.

  1. Blut spendet nach 10 - 12 Stunden Fasten in der Nacht.
  2. Es ist verboten, mindestens einen Tag vor dem Studium Alkohol zu trinken.
  3. 3 Stunden vor der Blutentnahme nicht rauchen..
  4. Körperlicher und emotionaler Frieden liefert genaue Ergebnisse..
  5. Sie müssen Ihren Arzt über die Besonderheiten Ihres Berufs informieren. Es geht darum, in Höhen zu arbeiten, in denen Sauerstoffmangel herrscht. Infolgedessen passt sich der Körper an und die Anzahl der Retikulozyten weicht von den Referenzwerten ab.
  6. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Medikamente informieren. Einige können die Anzahl der Retikulozyten im Blut verzerren..

Wie viel kostet die Analyse??

Der Retikulozytenspiegel kann in der Klinik, an die Sie angeschlossen sind, kostenlos bestimmt werden, oder Sie können eine Analyse in einem medizinischen Zentrum für 250 - 400 Rubel durchführen.

Retikulozyten-Referenzwerte

Normale Retikulozytenzahlen werden in Prozent oder ppm ausgedrückt. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte von Vorläufern roter Blutkörperchen in Abhängigkeit vom Alter.

Tabelle 1. Normale Retikulozytenwerte.

AlterDie Anzahl der Retikulozyten in ppm (‰)
Bis zu zwei Wochen1,5 - 15
Bis zu 1 Monat4,5 - 14
Bis zu zwei Monate4,5 - 21
Bis zu sechs Monate2,5 - 9
Bis zu zwei Jahre2 - 10
Bis zu sechs Jahre2 - 7
Unter 12 Jahren2 - 13
12 Jahre und älter weiblich1,2 - 20,5
12 Jahre und älter als männlich2,4 - 17

Im Durchschnitt wird die Anzahl der Retikulozyten von 2 bis 12 ‰ (oder 0,2 - 1,2%) als Norm für Erwachsene angesehen.

Es gibt auch eine Trennung der Retikulozyten nach Reife:

  • niedrige Fluoreszenzfraktion - LFR%. Repräsentiert eine Population kleiner reifer Retikulozyten (87 - 99%);
  • Fraktion mit mittlerer Fluoreszenz - MFR%. Es ist eine Population von sekundären Retikulozyten (2 - 12%);
  • hoher Fluoreszenzanteil - HFR%. Dies ist eine Population großer unreifer Retikulozyten (1 - 2%).

Für eine genauere Beurteilung der Anämie und ihres Schweregrads wird der retikulozytische Index verwendet. Es wird berechnet als:

Retikulozytenindex = Retikulozyten im Blut (in Prozent) * Hämatokrit des Probanden / 45 x 1,85

(wobei: 45 - der menschliche Hämatokrit normal ist und 1,85 die Anzahl der Tage ist, die benötigt werden, damit neue Retikulozyten in das periphere Blut gelangen)

Änderung des Retikulozytenspiegels

Eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut kann sprechen über:

  • Blutung
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse);
  • die Wirksamkeit der Anämietherapie;
  • Knochenmarktumorerkrankung;
  • Erythropoetin.

Antipyretikum und Levodopa können den Retikulozytenspiegel erhöhen.

Eine Abnahme des Retikulozytengehalts legt nahe:

  • B9, B12-defiziente Anämie;
  • aplastische Anämie;
  • Pathologie der Nieren;
  • Durchführung von Bestrahlung und Chemotherapie;
  • Hypothyreose.

Zu den Arzneimitteln, die die Anzahl der Retikulozyten unterschätzen können, gehören: Azathioprin, Chloramphenicol, Sulfadrogen, Methotrexat.

Fazit

Der Gehalt an Retikulozyten im Blut ermöglicht es uns, die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks zu beurteilen. Dieser Indikator allein reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Unter Berücksichtigung der Anamnese und der klinischen Manifestationen ist immer ein erweitertes Spektrum zusätzlicher Studien erforderlich.

Wir haben große Anstrengungen unternommen, damit Sie diesen Artikel lesen können, und wir freuen uns über Ihr Feedback in Form einer Bewertung. Der Autor wird sich freuen zu sehen, dass Sie an diesem Material interessiert waren. Vielen Dank!

Retikulozyten-Bluttest

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Körpergewebe transportieren. Sie werden auch rote Blutkörperchen genannt. Sie werden im Knochenmark „geboren“ und gelangen in „unreifer“ Form in den Blutkreislauf - diese jungen Zellen werden Retikulozyten genannt. Es dauert zwei Tage, um aus einem solchen Element reife rote Blutkörperchen zu machen. Daher ist im menschlichen Blut immer eine bestimmte Menge unreifer zellulärer Elemente vorhanden.

Sie können im Behandlungsraum der EU-Klinik oder an einem anderen für Sie geeigneten Ort eine Blutuntersuchung auf Retikulozyten und andere geformte Blutzellen durchführen: zu Hause, im Büro oder auf dem Land. Sobald die Ergebnisse vorliegen, senden wir sie Ihnen per E-Mail zu..

Indikationen für die Studie

Mit einem Bluttest auf Retikulozyten können Sie die absolute Anzahl junger Zellen sowie deren Prozentsatz an der Anzahl reifer roter Blutkörperchen ermitteln. Nach den Ergebnissen der Studie wird eine Anämie festgestellt und die Dynamik ihrer Behandlung überwacht. Mit seiner Hilfe wird auch die Angemessenheit der Synthese roter Blutkörperchen überwacht, wodurch verschiedene Knochenmarkläsionen und hormonelle Störungen diagnostiziert werden können.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf wird von den Körpersystemen auf einem konstanten Niveau gehalten. Ein Zellelement existiert etwa 120 Tage lang, danach wird es in der Milz entsorgt und durch einen Retikulozyten ersetzt. Dieser Prozess ist kontinuierlich, er wird durch das Hormon Erythropoietin reguliert. Wenn dem Gewebe Sauerstoff fehlt, erhöht sich die Menge dieses Hormons - dies ist ein Signal, um die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark zu erhöhen. Nach der Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus nimmt die Menge an Erythropoetin ab und die Intensität der Produktion roter Blutkörperchen nimmt ab.

Eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut kann sowohl aufgrund ihrer intensiven Zerstörung als auch aufgrund einer unzureichenden Knochenmarkfunktion auftreten. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Retikulozyten kann auf eine Zunahme oder Hemmung der Synthese roter Blutkörperchen hinweisen, die als primäre Analyse für die Diagnose von Knochenmarkerkrankungen oder Hormonsystemversagen dienen kann.

Zu den roten Blutkörperchen gehört Hämoglobin, ein eisenhaltiges Protein, das an Sauerstoff bindet und es auf das Gewebe überträgt. Ein Rückgang ihrer Anzahl führt zu einem Mangel an Hämoglobin, was als Anämie bezeichnet wird. Dieser Zustand führt zu Sauerstoffmangel in Geweben, einschließlich des Gehirns, was nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich ist.

Ein Retikulozyten-Bluttest ist ein diagnostisches Instrument zur Erkennung von Anämie und zur Bestimmung ihres Schweregrads. Diese Studie ist nicht spezifisch, dh die Ergebnisse können verwendet werden, um die Redundanz oder Hemmung des Syntheseprozesses von Blutzellen zu beurteilen. Dies ist nur das primäre Signal dafür, dass eine Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist. Für jede Diagnose sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich. Zum Beispiel ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich, um eine Anämie zu diagnostizieren..

Ergebnisse entschlüsseln

Die Hauptgründe für die Erhöhung des Retikulozytenspiegels:

  • Signifikanter Blutverlust.
  • Die Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund einer Autoaggression der Immunität gegen Blutkörperchen,
  • Malaria.
  • Entzündungsprozesse.
  • Erholungszeit nach Chemo- oder Strahlentherapie.
  • Maligne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
  • Polyzythämie jeglicher Ätiologie.

Wenn der Patient eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen hat und die Anzahl junger zellulärer Elemente innerhalb normaler Grenzen liegt, spricht dies für eine Knochenmarkerkrankung oder einen Mangel an Erythropoetin. Bei der Behandlung von Anämie ist ein Anstieg des Retikulozytenspiegels ein Zeichen für eine erfolgreiche Therapie.

Gründe für die Senkung des Retikulozytenspiegels:

  • Eisenmangel, Folatmangel oder B12-Mangelanämie.
  • Tumoren oder metastatische Knochenmarkläsionen.
  • Chronische Infektionskrankheiten.
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  • Urämie.
  • Folgen der Chemo- oder Strahlentherapie.
  • Aplastische Anämie.
  • Nierenerkrankung.

Wenn eine Studie geplant ist

Die Analyse kann von einem Therapeuten, Kinderarzt, Hämatologen, Onkologen in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Symptome einer Anämie: Blässe der Haut, Schwäche, Atemnot.
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins entspricht einer allgemeinen Blutuntersuchung.
  • Nierenversagen.
  • Die Notwendigkeit, die Knochenmarkfunktion im Falle einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen zu diagnostizieren.
  • Um die Regenerationsprozesse des Knochenmarks nach der Transplantation zu überwachen.
  • Zur Kontrolle der Behandlung von Anämie.
  • Patienten nach Bestrahlung und Chemotherapie.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann den Retikulozytenspiegel erhöhen oder verringern. Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt..

Rauchen oder im Hochland bleiben trägt auch zu einer Erhöhung des Retikulozytenspiegels bei.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Blut, das auf nüchternen Magen aus einer Vene oder einem Finger entnommen wurde.

Trinken Sie vor der Probenahme keinen Alkohol. Es wird empfohlen, die Intensität des Rauchens zu verringern.

Ärzte

Chefarzt, Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Leiter der Biohacking-Klinik

Ultraschalldiagnostiker, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

HNO-Arzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

HNO-Arzt, MD

Onkologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften

Arzt orthopädischer Traumatologe für Kinder

Oberarzt, Kinderarzt.

Kurator, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Physiotherapie Krankenschwester

Ausbilder LFK, Massagetherapeut

Pädiatrischer Neurologe, Arzt der höchsten Kategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Ernährungsberater, Ernährungsberater, Psychotherapeut

Massage Medical Brother

Ultraschalldiagnose Arzt, Therapeut

Klinik

Park des Sieges

Um von der U-Bahn-Station Park Pobedy (Kalininsko-Solntsevskaya) zur Klinik zu gelangen, müssen Sie die U-Bahn (Ausfahrt Nummer 4) verlassen, zur Bushaltestelle Metro Park Pobedy fahren und 2 Haltestellen bis zur Poklonnaya ulitsa fahren. Überqueren Sie die Straße, gehen Sie links zum Grizodubova-Denkmal und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Die Fahrzeit beträgt 8 Minuten..

Student

Um von der U-Bahn-Station Studencheskaya zur Klinik zu gelangen, müssen Sie zur U-Bahn-Station Kutuzovskaya gehen, aussteigen und links abbiegen (das letzte Auto aus dem Zentrum verlassen), geradeaus fahren und die Straße überqueren. Dann gehen Sie zum Denkmal von Grizodubova und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Die Fahrzeit beträgt 10 Minuten..

Um von der U-Bahn-Station Fili zur Klinik zu gelangen, müssen Sie zur U-Bahn-Station Kutuzovskaya gehen, aussteigen und links abbiegen (das letzte Auto aus dem Zentrum verlassen), geradeaus fahren und die Straße überqueren. Dann gehen Sie zum Denkmal von Grizodubova und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Die Fahrzeit beträgt 17 Minuten..

Kutuzovskaya

Um von der U-Bahnstation Kutuzovskaya zur Klinik zu gelangen, müssen Sie die U-Bahn verlassen und links abbiegen (das letzte Auto aus dem Zentrum verlassen), geradeaus fahren und die Straße überqueren. Dann gehen Sie zum Denkmal von Grizodubova und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Die Fahrzeit beträgt 7 Minuten..

Geschäftszentrum

Um vom MCC "Business Center" zur Klinik zu gelangen, müssen Sie zum MCC "Kutuzovskaya" gehen und links abbiegen (das letzte Auto aus dem Zentrum verlassen), geradeaus fahren und die Straße überqueren. Dann gehen Sie zum Denkmal von Grizodubova und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Die Fahrzeit beträgt 15 Minuten..

International

Um von der U-Bahnstation Mezhdunarodnaya zur Klinik zu gelangen, müssen Sie zum Business Center Business Center gehen, zum Kutuzovskaya Medical Center gehen, aussteigen und links abbiegen (das letzte Auto aus dem Center verlassen), geradeaus fahren und die Straße überqueren. Dann gehen Sie zum Denkmal von Grizodubova und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Die Fahrzeit beträgt 16 Minuten..

Ausstellung

Um von der U-Bahn-Station Vystavochnaya zur Klinik zu gelangen, müssen Sie zur U-Bahn-Station Kutuzovskaya gehen, nach links abbiegen (den letzten Wagen vom Zentrum verlassen), geradeaus fahren und die Straße überqueren. Dann gehen Sie zum Denkmal von Grizodubova und biegen Sie rechts ab. Sie sehen ein Zeichen unserer Klinik.

Warum werden Blutretikulozyten benötigt?

Gepostet von Content am 12/12/2014 Aktualisiert am 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen, die im peripheren Blut in geringen Mengen vorhanden sind. Sie werden aus den Vorläuferzellen der Erythroidreihe im Knochenmark gebildet. Eine Zunahme des Gehalts an Retikulozyten wird mit einer erhöhten Regeneration der Hämatopoese beobachtet, ihre Abnahme tritt mit einer Hemmung der Regenerationsfunktion des roten Knochenmarks auf.

Wann und wie wird ihre Menge überprüft??

Es gibt Gründe für eine Blutuntersuchung auf Retikulozyten mit:

  • Verdacht auf Hämolyse;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Erythropoese - Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark;
  • Überwachung der Therapie mit Folsäure, Eisen, Vitamin B12 und Erythropoetin;
  • Überwachung der Knochenmarkregeneration nach Transplantation

Sie müssen sich richtig auf die Analyse vorbereiten. Damit die Analyseergebnisse nicht verzerrt werden, sollten Sie:

  1. Blut auf leeren Magen geben, nur Wasser trinken;
  2. mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit;
  3. Es ist notwendig, Blut zu spenden, bevor Medikamente eingenommen werden, oder nicht früher als zwei bis drei Wochen nach der Absage. Andernfalls sollten die Daten der Studienrichtung angeben, welche Arzneimittel eingenommen werden und wie hoch ihre Dosen sind.
  4. Der Tag vor der Blutspende sollte fetthaltige, frittierte Lebensmittel begrenzen, Alkohol und starke körperliche Anstrengung ausschließen.

Die Analyseergebnisse können beeinflusst werden durch:

  1. unzureichende Vermischung von Antikoagulans und Blut;
  2. falsche Wahl des Antikoagulans;
  3. Bluttransfusion, kurz vor der Analyse durchgeführt;
  4. Hämolyse einer Blutprobe;
  5. Einnahme von Corticotropin, Sulfonamiden, Malariamedikamenten, Levodopa, Azathioprin, nichtsteroidalen Analgetika, Chloramphenicol, Methotrexat, Folsäure, Vitamin B12, Eisenpräparaten, Erythropoetin.

Ein bisschen über Transformation

Retikulozyten werden aufgrund der Wirkung des Hormons Erythropoietin zu roten Blutkörperchen. In ihnen finden sich körnige, fadenförmige Formationen. Dies unterscheidet Retikulozyten von roten Blutkörperchen, bei denen intrazelluläre Strukturen nicht durch Lichtmikroskopie nachgewiesen werden..

Retikulozyten werden aus Normoblasten im Knochenmark gebildet, hier reifen sie in 1-2 Tagen und dann füllen die Retikulozyten das periphere Blut wieder auf. Erythropoetin wird in geringen Mengen ständig von den Nieren ausgeschieden. Wenn der Sauerstoffmangel beginnt, sättigt das Hormon das Blut stark.

Wenn aus irgendeinem Grund die Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt (deren Hämoglobin für die Sauerstoffsättigung des Gewebes verantwortlich ist), beschleunigt sich der Prozess und neue Retikulozyten werden intensiv synthetisiert, um Verluste auszugleichen. Zur Beurteilung der Aktivität dieses Prozesses werden Retikulozyten anhand eines Bluttests bestimmt. Das heißt, die Aktivität des Prozesses zeigt den Zustand des Knochenmarks, der Nieren und die Möglichkeit der Zerstörung roter Blutkörperchen an.

Retikulozytenrate für Männer, Frauen, Kinder

Die Norm hängt vom Geschlecht erst nach 12 Jahren ab, wenn die Menstruation bei Mädchen beginnt, und aufgrund des regelmäßigen Verlusts von Menstruationsblut (und damit roten Blutkörperchen) tritt ein erweiterter Schwingungsbereich von Erythroidzellen auf.

Die Norm der Retikulozyten ist in modernen Testformen registriert, für die es ein separates Feld gibt. Diese Indikatoren sollten geführt werden. Retikulozyten werden in ppm gemessen (angezeigt durch ‰). In Bezug auf jede Altersgruppe lauten die Indikatoren für Normalwerte wie folgt (in ‰):

Alter des MenschenNormaler Wert
Kinder unter 2 Wochen alt1,5-15
von 2 Wochen bis 1 Monat4,5-14
1-2 Monate4,5-21
2-6 Monate2.9–9
von 6 Monaten bis 2 Jahren2-10
2-6 Jahre2-7
6-12 Jahre alt2–13
Frauen 12+
Männer 12+
1.2–20.5
2,4-17

Retikulozytose

Bei hämolytischer Anämie tritt ein Anstieg der Retikulozyten (Retikulozytose) auf. Dann kann ihre Zahl 60 ‰ und mehr erreichen (die Rate steigt insbesondere bei hämolytischen Krisen). Dies tritt auch bei akutem Blutverlust (die retikulozytische Krise nach Blutverlust manifestiert sich irgendwo in 3-5 Tagen auf), Polyzythämie, Malaria, Behandlung der Eisenmangelanämie mit Eisen, 3-10 Tage nach Beginn der antianämischen Behandlung der perniziösen Anämie bei akutem Auftreten auf Sauerstoffmangel. Wenn die Indikatoren erhöht werden, besteht der Verdacht auf versteckte Blutungen (z. B. bei Patienten mit Typhus oder Magengeschwüren)..

Experten glauben, dass eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten nur dann eine gute Regeneration ausdrückt, wenn gleichzeitig auch eine Retikulozytose im Knochenmark vorliegt. Dies ist eine echte Retikulozytose. Das Fehlen einer erhöhten Anzahl von Retikulozyten im Knochenmark, wenn sie im peripheren Blut erhöht sind, signalisiert eine Zunahme ihrer Auswaschung. Dies ist eine falsche Retikulozytose..

Retikulozytose, wenn keine erythronormoblastische Reaktion des Knochenmarks vorliegt, wird bei Reizung seiner einzelnen Abschnitte mit Krebsmetastasen oder Entzündungsherden beobachtet.

Retikulozytopenie

Eine Abnahme der Anzahl oder wenn keine Retikulozyten vorhanden sind (d. H. Retikulozytopenie), tritt bei regenerativer aplastischer, hypoplastischer Anämie auf, die durch einen Mangel an Vitamin B12, Eisen, Folsäure (mikrozytische hypochrome, megaloblastische Anämie), sideroblastische Anämie, Thalassämie bei Krebsmetastasen verursacht wird, Strahlentherapie, Strahlenkrankheit, Behandlung mit Zytostatika, Autoimmunerkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Bei Nierenerkrankungen werden auch die Retikulozyten gesenkt, jedoch ist die Abnahme der Anzahl der Zellen häufig unbedeutend. Häufiger Alkoholkonsum hat einen sehr großen Einfluss auf die Erschöpfung hämatopoetischer Systeme:

  • Alkohol drückt die Arbeit der Nieren;
  • Einmal im Blut, zerstören Alkoholtoxine Zellen;
  • Knochenmarksuppression durch Toxine.

Bei Krebspatienten kann aufgrund von Metastasen auch die Aktivität des Retikulozytensynthesevorgangs abnehmen. Die Gründe sind unterschiedlich, da es unmöglich ist, genau vorherzusagen, welcher Teil des Knochenmarks von Metastasen betroffen sein wird und ob Metastasen zu einer Zunahme oder Abnahme der Retikulozyten führen.

Retikulozyten

Bestimmung der Anzahl der Retikulozyten - ein klinischer Bluttest, bei dem die vom Knochenmark produzierten jungen roten Blutkörperchen gezählt werden. Die Studie ergänzt die allgemeine Blutuntersuchung. Die Retikulozytenzählung wird zur Differentialdiagnose verschiedener Arten von Anämie, zur Beurteilung der Knochenmark- und Milzfunktion, zur Überwachung von Patienten mit Eisenmangel, Vitamin B12- oder Folsäuremangel, Nierenversagen und onkologischen Erkrankungen durchgeführt. Die Blutentnahme für Forschungszwecke erfolgt aus einer Vene oder Kapillaren. Die Retikulozytenzahl wird unter Verwendung der Durchflusszytometrie bestimmt. Referenzwerte für Männer - 23-70 Tausend / μl, für Frauen - 17-63,8 Tausend / μl. Die Vorlaufzeit für die Analyse beträgt höchstens 1 Werktag.

Bestimmung der Anzahl der Retikulozyten - ein klinischer Bluttest, bei dem die vom Knochenmark produzierten jungen roten Blutkörperchen gezählt werden. Die Studie ergänzt die allgemeine Blutuntersuchung. Die Retikulozytenzählung wird zur Differentialdiagnose verschiedener Arten von Anämie, zur Beurteilung der Knochenmark- und Milzfunktion, zur Überwachung von Patienten mit Eisenmangel, Vitamin B12- oder Folsäuremangel, Nierenversagen und onkologischen Erkrankungen durchgeführt. Die Blutentnahme für Forschungszwecke erfolgt aus einer Vene oder Kapillaren. Die Retikulozytenzahl wird unter Verwendung der Durchflusszytometrie bestimmt. Referenzwerte für Männer - 23-70 Tausend / μl, für Frauen - 17-63,8 Tausend / μl. Die Vorlaufzeit für die Analyse beträgt höchstens 1 Werktag.

Retikulozyten sind Vorläufer der roten Blutkörperchen. Sie werden vom Knochenmark bei der Differenzierung und Teilung von Stammzellen produziert. Die meisten Retikulozyten befinden sich im Knochenmark, und reife rote Blutkörperchen gelangen hauptsächlich in den Blutkreislauf. Der Anteil der Retikulozyten im Blut beträgt ca. 0,5-2%. Bei der Durchführung der Analyse wird die Anzahl der Zellen dieses Typs und deren Prozentsatz an der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bestimmt. Die Ergebnisse ermöglichen es uns, die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark zu bewerten, um den Aktivitätsgrad dieses Prozesses zu bestimmen.

Der Körper hält ein stabiles Niveau an roten Blutkörperchen aufrecht. Mit einer Abnahme ihrer Anzahl infolge von Hämolyse, beeinträchtigter Synthese und Blutung werden Kompensationsmechanismen zur Wiederherstellung der normalen Konzentration aktiviert. Durch Ändern des Spiegels und des Prozentsatzes der Retikulozyten ist es möglich, eine Erhöhung der Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark oder eine Hemmung dieses Prozesses festzustellen. Wenn das Knochenmark normal funktioniert, führt der Verlust roter Blutkörperchen zu einer anschließenden Erhöhung ihrer Anzahl und der Anzahl der Retikulozyten. Eine Abnahme des Spiegels dieser Zelltypen tritt auf, wenn das rote Knochenmark durch einen Tumor, Metastasen, Strahlentherapie und Chemotherapie geschädigt wird. Für die Retikulozytenanalyse ist das Biomaterial Kapillar- oder Venenblut. Die Studie wird unter Verwendung eines hämatologischen Analysators unter Verwendung von Durchflusszytometrie durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der allgemeinen therapeutischen Praxis, in der Hämatologie, Pädiatrie, bei Infektionskrankheiten und in der Chirurgie angewendet.

Indikationen

Die Retikulozytenanalyse wird verwendet, um die Knochenmarkproduktion roter Blutkörperchen zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns, verschiedene Arten von Anämie zu unterscheiden. Je nach Retikulozytenspiegel werden sie in hyporegenerative und regenerative unterteilt. Im ersten Fall werden die Testparameter reduziert, die Produktion roter Blutkörperchen ist unzureichend, die Knochenmarkfunktionen werden gehemmt. Diese Gruppe umfasst hämolytische Anämie bei chronischen Krankheiten, allgemeine Vergiftungen, Kachexie, Mangel an Proteinen, Eisen und Vitaminen. Regenerative Anämie geht mit einem kompensatorischen Anstieg des Retikulozytenspiegels vor dem Hintergrund einer erhöhten Zerstörung oder eines Verlusts roter Blutkörperchen einher. Diese Gruppe umfasst posthemorrhagische und einige hämolytische Anämien. Eine Retikulozytenanalyse kann verwendet werden, um den Schweregrad der Anämie zu bestimmen. Die Ergebnisse werden dann durch Indikatoren für den Gehalt an roten Blutkörperchen, Hämoglobin und roten Blutkörperchen ergänzt.

Die Bestimmung des Retikulozytenspiegels wird mit einem reduzierten Spiegel an roten Blutkörperchen, Hämoglobin, mit Beschwerden über häufige Müdigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot, Blut im Urin oder Stuhl gezeigt. Mit einer etablierten Diagnose einer Anämie wird eine Analyse verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Besonders häufig wird es zur Überwachung von Anämie eingesetzt, die durch einen Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird, sowie zur Entwicklung vor dem Hintergrund von Nierenversagen und chronischen Krankheiten. Um die Knochenmarkfunktion zu untersuchen, ist ein Retikulozytentest für erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen angezeigt, um die Ursache der Polyzythämie zu bestimmen.

Ein Blutretikulozytentest wird nicht verwendet, um eine Diagnose zu stellen. In der klinischen Praxis besteht der Hauptzweck darin, einen Plan für weitere diagnostische Verfahren zu erstellen und den Therapieerfolg zu überwachen. Die Anzahl der Retikulozyten im Blut ist relativ stabil, daher werden die Analyseindikatoren mit einer Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämatokrit künstlich hoch. Die Berechnung des Retikulozytenindex, der absoluten Anzahl von Retikulozyten (der Prozentsatz der Retikulozyten multipliziert mit dem Hämatokritindex) hilft, dies zu vermeiden. Ein weiteres Merkmal dieser Studie ist, dass die Ergebnisse auf die jüngste Knochenmarkaktivität hinweisen, da unreife rote Blutkörperchen 2 Tage lang im Blut zirkulieren..

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut für die Analyse von Retikulozyten zu spenden. Das Mindestintervall zwischen den Mahlzeiten und dem Eingriff beträgt 3-4 Stunden. Mindestens einen Tag ist es notwendig, auf intensive körperliche Anstrengung zu verzichten, Alkohol zu trinken und Stressfaktoren zu vermeiden. Bei der Verschreibung der Analyse sollte der Arzt über die verwendeten Medikamente informiert werden, da einige Medikamente den Retikulozytenspiegel im Blut beeinflussen. 30 Minuten vor dem Zaun müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und körperlichen und emotionalen Stress ausschließen.

Der Retikulozytenspiegel wird in Kapillar- oder Venenblut bestimmt. Dementsprechend besteht der Zaun aus dem Ringfinger oder aus der Ulnarvene. Das Blut wird in ein Antikoagulansröhrchen gegeben und ins Labor geschickt. Gegenwärtig werden hämatologische Analysegeräte fast überall verwendet, um Retikulozyten zu zählen. Die Studie wird durch Durchflusszytometrie durchgeführt - die Zellen im Flüssigkeitsfluss bewegen sich durch eine sehr enge Kapillare und werden bei Bestrahlung mit einem Laser berücksichtigt. Ausführungszeit der Analyse - 1 Tag.

Normalwerte

In den Ergebnissen der Analyse auf Retikulozyten werden die absolute Anzahl von Zellen pro Volumeneinheit Blut und der Prozentsatz der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen angezeigt. Normalerweise liegt der Retikulozytenspiegel bei weiblichen Patienten zwischen 17 * 109 und 63,8 * 109 Zellen / l, bei männlichen Patienten zwischen 23 * 109 und 70 * 109 Zellen / l. Der Anteil derartiger Zellen an der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen variiert mit dem Alter:

  • von der Geburt bis 2 Wochen - von 0,15 bis 1,5%;
  • von 2 Wochen bis 1 Monat - von 0,45 bis 1,4%;
  • 2 bis 6 Monate - 0,25 bis 0,9%;
  • von 6 Monaten bis 2 Jahren - von 0,2 bis 1%;
  • von 2 bis 6 Jahren - von 0,2 bis 0,7%;
  • von 6 bis 12 Jahren - von 0,2 bis 1,3%;
  • von 12 bis 18 Jahren - von 0,12 bis 2,05% für Mädchen, von 0,24 bis 1,7% für Jungen;
  • ab 18 Jahren - von 0,59 bis 2,07% für Frauen, von 0,67 bis 1,92% für Männer.

Ein physiologischer Anstieg des Retikulozytenspiegels im Blut tritt mit Sauerstoffmangel auf, der durch einen Anstieg in große Höhen oder einen Abstieg unter Wasser, einen langen Aufenthalt in einem unbelüfteten Raum, Rauchen und Alkoholkonsum verursacht wird. Darüber hinaus wird bei schwangeren Frauen manchmal ein Anstieg der Konzentration dieser Zellen festgestellt, der als Variante der Norm angesehen wird..

Aufleveln

Der Grund für den Anstieg des Retikulozytenspiegels im Blut kann eine Blutung sein. Die Konzentration der roten Blutkörperchen wird reduziert, um sie wiederherzustellen, das Knochenmark erhöht die Produktion ihrer Vorgänger. Bei akuten Blutungen steigt die Anzahl der Retikulozyten um 3 oder 4 Tage, bei chronischen - sie bleibt ständig stetig erhöht. Bei Erkrankungen, die mit einer Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) einhergehen, ist die Retikulozytenzahl viel höher als normal, manchmal erreichen die Abweichungen 300%. Die häufigsten Pathologien dieser Gruppe sind erbliche Defekte der roten Blutkörperchen, ihre Autoimmunzerstörung und toxische Schäden bei Malaria. Andere Ursachen für einen Anstieg des Retikulozytenspiegels können Polyzythämie, entzündliche Prozesse, Knochenmarkskrebs oder die Ausbreitung von Metastasen darin, die Wiederherstellung der Knochenmarkfunktionen nach Bestrahlung und Chemotherapie sein. Bei der Behandlung von Anämie zeigt die Normalisierung der Retikulozytenkonzentration den Erfolg therapeutischer Maßnahmen an.

Absenkstufe

Die Ursache für eine Abnahme des Retikulozytenspiegels im Blut kann eine Anämie sein, die durch einen Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird. In solchen Fällen wird die Produktion von Blutzellen aufgrund eines Mangels an „Baumaterial“ reduziert. Ein weiterer Grund für die Abnahme des Retikulozytenspiegels ist die Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer Schädigung des Knochenmarks oder einer Hemmung seiner Funktionen entwickelt. Veränderungen dieser Art werden durch Alkoholvergiftung, verminderte Schilddrüsenaktivität, chronische Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Nierenerkrankungen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, einschließlich Drogen, Strahlung bestimmt.

Abnormale Behandlung

In der klinischen Praxis wird ein Retikulozytentest am häufigsten nach einem allgemeinen Bluttest mit einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins verschrieben. Der Retikulozytenspiegel ermöglicht es, die Knochenmarkfunktion, die Synthese roter Blutkörperchen, die Art der Anämie zu bestimmen und die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu überwachen. Wenn die Ergebnisse der Studie vom Normalwert abweichen, sollten Sie den Rat Ihres Arztes einholen - Therapeut, Kinderarzt, Hämatologe, Chirurg. Um den Einfluss physiologischer Faktoren auf die Anzahl der Retikulozyten zu verhindern, müssen Situationen ausgeschlossen werden, die Sauerstoffmangel verursachen - Auf- oder Abstieg unter Wasser, längerer Aufenthalt in einem vergasten oder stickigen Raum, Rauchen, Alkohol trinken.

Retikulozyten, Kapillarblut

Servicekosten:380 Rub. * 760 Rub. Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:bis zu 1 cd 3-5 Stunden **Dringend bestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Laseroptisch.

Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen. Die Anzahl der Retikulozyten spiegelt die Produktionsrate der roten Blutkörperchen im Knochenmark wider. Die Untersuchung von Retikulozyten wird durchgeführt, um die Erythropoese unter Bedingungen zu bewerten, die mit Blutverlust, Anämie, nach Behandlung mit Zytostatika und Knochenmarktransplantation einhergehen. Die Normalisierung der absoluten Anzahl von Retikulozyten ist ein Indikator für die Normalisierung der Aktivität roter Blutkörperchen.

Für diese Studie ist venöses Blut das beste Biomaterial, das als das akzeptabelste und informativste Biomaterial für die Laborforschung angesehen wird, da mit einer gewissen Standardisierung der Prozesse der Entnahme, Lagerung und des Transports von venösem Blut ein minimales Trauma und eine Aktivierung von Zellen sowie Verunreinigungen von Gewebeflüssigkeit erreicht werden können, während immer die Möglichkeit besteht, dies zu wiederholen und / oder um die Analyse zu erweitern, besteht jedoch in einigen Fällen die Notwendigkeit, Kapillarblut zu verwenden (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

CMD verwendet modernste Hämatologieanalysatoren, um kleine Mengen an Kapillarblut zu testen..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • bei Neugeborenen;
  • mit Verbrennungen, die eine große Oberfläche des Körpers des Patienten einnehmen;
  • mit einer etablierten Tendenz zur Venenthrombose;
  • bei Patienten mit unzugänglichen Venen (mit schwerer Adipositas des Patienten);
  • falls erforderlich (tägliche Überwachung des Blutbildes, beispielsweise bei Krebspatienten, vor dem Hintergrund einer Chemotherapie).

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

  • relative Menge - 8,2-22,5 ‰
  • absoluter Betrag - 36,3-195,7 10 ^ 9 / l
Erhöhte Werte (Retikulozytose) spiegeln eine erhöhte Regenerationskapazität des Knochenmarks widerEine Abnahme der Werte (Retikulozytopenie) ist ein Indikator für die Unterdrückung der Erythropoese
  • Zustand nach Blutverlust
  • Hämolytische Syndrome
  • IM12, Folsäuremangelanämie am 5.-7. Behandlungstag
  • Eisenmangelanämie am 3-5. Behandlungstag
  • Eine anhaltende Retikulozytose kann auf eine anhaltende Blutung oder Hämolyse hinweisen.
  • Aplastische Anämie
  • Unbehandelt12, Folsäuremangelanämie
  • Knochenmetastasen
  • Nierenerkrankung
  • Chronische Schmerzanämie

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

"[" serv_cost "] => string (3)" 380 "[" cito_price "] => string (3)" 760 "[" parent "] => string (2)" 15 "[10] => string ( 1) "1" ["limit"] => NULL ["bmats"] => array (1) < [0]=>Array (3) < ["cito"]=>Zeichenfolge (1) "Y" ["own_bmat"] => Zeichenfolge (2) "12" ["Name"] => Zeichenfolge (35) "Blut (Kapillare)" >>>

Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blutkapillare)
Vorbereitung auf die Studie:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Laseroptisch.

Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen. Die Anzahl der Retikulozyten spiegelt die Produktionsrate der roten Blutkörperchen im Knochenmark wider. Die Untersuchung von Retikulozyten wird durchgeführt, um die Erythropoese unter Bedingungen zu bewerten, die mit Blutverlust, Anämie, nach Behandlung mit Zytostatika und Knochenmarktransplantation einhergehen. Die Normalisierung der absoluten Anzahl von Retikulozyten ist ein Indikator für die Normalisierung der Aktivität roter Blutkörperchen.

Für diese Studie ist venöses Blut das beste Biomaterial, das als das akzeptabelste und informativste Biomaterial für die Laborforschung angesehen wird, da mit einer gewissen Standardisierung der Prozesse der Entnahme, Lagerung und des Transports von venösem Blut ein minimales Trauma und eine Aktivierung von Zellen sowie Verunreinigungen von Gewebeflüssigkeit erreicht werden können, während immer die Möglichkeit besteht, dies zu wiederholen und / oder um die Analyse zu erweitern, besteht jedoch in einigen Fällen die Notwendigkeit, Kapillarblut zu verwenden (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

CMD verwendet modernste Hämatologieanalysatoren, um kleine Mengen an Kapillarblut zu testen..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • bei Neugeborenen;
  • mit Verbrennungen, die eine große Oberfläche des Körpers des Patienten einnehmen;
  • mit einer etablierten Tendenz zur Venenthrombose;
  • bei Patienten mit unzugänglichen Venen (mit schwerer Adipositas des Patienten);
  • falls erforderlich (tägliche Überwachung des Blutbildes, beispielsweise bei Krebspatienten vor dem Hintergrund einer Chemotherapie).

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

  • relative Menge - 8,2-22,5 ‰
  • absoluter Betrag - 36,3-195,7 10 ^ 9 / l
Erhöhte Werte (Retikulozytose) spiegeln eine erhöhte Regenerationskapazität des Knochenmarks widerEine Abnahme der Werte (Retikulozytopenie) ist ein Indikator für die Unterdrückung der Erythropoese
  • Zustand nach Blutverlust
  • Hämolytische Syndrome
  • IM12, Folsäuremangelanämie am 5.-7. Behandlungstag
  • Eisenmangelanämie am 3-5. Behandlungstag
  • Eine anhaltende Retikulozytose kann auf eine anhaltende Blutung oder Hämolyse hinweisen.
  • Aplastische Anämie
  • Unbehandelt12, Folsäuremangelanämie
  • Knochenmetastasen
  • Nierenerkrankung
  • Chronische Schmerzanämie

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies und Benutzerdaten (Standortinformationen; Typ und Version des Betriebssystems; Typ und Version des Browsers; Art des Geräts und Bildschirmauflösung; Quelle, von der der Benutzer auf die Website gekommen ist; von welcher Website oder von welcher Werbung, die Sprache des Betriebssystems und des Browsers, welche Seiten der Benutzer klickt und welche Schaltflächen, die IP-Adresse, um die Website zu betreiben, Retargeting durchzuführen und statistische Untersuchungen und Überprüfungen durchzuführen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten verarbeitet werden, verlassen Sie die Site.

Copyright FBUN Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie des Bundesdienstes zur Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens, 1998 - 2020

Hauptsitz: 111123, Russland, Moskau, Ul. Novogireevskaya, d.3a, U-Bahn "Highway Enthusiasts", "Perovo"
+7 (495) 788-000-1, [email protected]

! Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies und Benutzerdaten (Standortinformationen; Typ und Version des Betriebssystems; Typ und Version des Browsers; Art des Geräts und Bildschirmauflösung; Quelle, von der der Benutzer auf die Website gekommen ist; von welcher Website oder von welcher Werbung, die Sprache des Betriebssystems und des Browsers, welche Seiten der Benutzer klickt und welche Schaltflächen, die IP-Adresse, um die Website zu betreiben, Retargeting durchzuführen und statistische Untersuchungen und Überprüfungen durchzuführen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten verarbeitet werden, verlassen Sie die Site.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ursachen und Symptome der Neutropenie bei Kindern

NeutrophilenfunktionNeutrophile gehören zu den Zellen des Immunsystems. Sie haben mehrere wichtige biologische Funktionen zum Schutz des Körpers. Dies ist vor allem die Phagozytose - das Einfangen und Zerstören von Fremdpartikeln, einschließlich verschiedener Krankheitserreger oder bedingt pathogener Mikroorganismen.

Weiße Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1315Die allgemeine klinische Analyse (OKA) von Blut ist eine der häufigsten Methoden der Primärdiagnose. Eine solche Studie bestimmt die qualitativ-quantitative Zusammensetzung des Biofluids, wodurch die geringsten Verstöße gegen mikrobiologische Prozesse im Körper identifiziert werden können.