Die Norm einer Blutuntersuchung für den Tumormarker CA-125 bei Frauen

In diesem Stadium der medizinischen Entwicklung können verschiedene Krankheiten mit einem einfachen Bluttest bestätigt oder ausgeschlossen werden. Aufgrund der Entdeckung vieler Tests ist es schwierig zu sagen, wann und welche Art von Forschung durchgeführt werden muss.

Die Angabe von Tumormarkern dient zur Identifizierung und Bestätigung des Vorhandenseins von Neoplasmen. Verschiedene andere Faktoren als Tumoren beeinflussen das Ergebnis der Analyse. Sie müssen die Regeln zum Bestehen des Tests kennen und befolgen. In der Gynäkologie ist CA-125 der wichtigste Tumormarker für Ovarialtumoren..

Tumormarker und ihre Bedeutung

Oncomarker sind spezifische Proteine, die von bösartigen Tumoren oder normalen Geweben in Mengen produziert werden, die aufgrund von Krebszellen die zulässigen Werte überschreiten.

Mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Der Nachweis dieser Substanzen im Blut und / oder Urin ermöglicht Ihnen jedoch:

  • Verdacht auf Krebs und seine Lokalisierung;
  • einen bösartigen Tumor von einem gutartigen unterscheiden;
  • die Wirksamkeit der Tumortherapie untersuchen;
  • frühes Wiederauftreten der Krankheit;
  • Metastasen vor ihrer klinischen Manifestation erkennen.

Arten von Tumormarkern

Derzeit haben Wissenschaftler mehr als 200 Arten von Tumormarkern identifiziert, z Alle Neoplasien sezernieren ihre Antigene.

Die in der Diagnose am häufigsten verwendeten Tumormarker umfassen:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) - dient zum Nachweis von Leberkarzinomen, zur Bildung von Metastasen von Krebspathologien anderer Organe und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Krebsembryonales Antigen (CEA) - Das Protein wird von embryonalen Zellen sekretiert. Der Nachweis bei Erwachsenen ermöglicht die Erkennung von Darmkrebs mit einer Genauigkeit von mehr als 50%, die Überwachung des postoperativen Rückfalls sowie die Bestimmung des Krebsstadiums.
  • Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Marker, der während der Schwangerschaft zunimmt (es ist der Anstieg des Hormons, der seine Anwesenheit bestätigt). Im Falle einer Zunahme von Männern und nicht schwangeren Frauen Hoden- bzw. Eierstockkrebs;
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) - ein Polypeptid, dessen hoher Spiegel es einem Patienten ermöglicht, einen gutartigen Prostatatumor oder Prostatakrebs zu vermuten;
  • CA 15-3 (Brusttumor-Marker) ist ein hochspezifischer Marker, mit dem Sie Brustkrebs im Anfangsstadium diagnostizieren, die Wirksamkeit der Therapie bewerten und Rückfälle und Metastasen in einem sehr frühen Zeitraum identifizieren können.
  • CA 19-9 (Pankreaskrebs-Marker) - ein Glykoprotein, das keine ausreichende Spezifität aufweist, eignet sich zur Untersuchung der Dynamik der Tumorentwicklung und der Differentialdiagnose mit anderen Pankreasformationen;
  • CA-125 - ein spezifisches Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, ein Tumormarker, der zur Diagnose von Eierstockkrebs und seinen Metastasen verwendet wird;
  • HE 4 (epididymales sekretorisches Protein) - Glykoprotein, erhöhte Produktion von HE4 wurde bei Eierstock- und Endometriumkrebs festgestellt, selten bei Lungenadenokarzinom; empfindlicher als CA-125 und verwendet, um das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu bestätigen.

Was ist der SA-125?

CA-125 oder Mucin-16, Kohlenhydratantigen 125 ist ein Antigen, das sich auf den Membranen von Eierstockkrebszellen befindet.

Ovarialtumoren sind in allen Altersgruppen ein ernstes gynäkologisches Problem..

In keinem menschlichen Organ existiert eine solche histologische Vielfalt von Tumoren wie in den Eierstöcken.

Protein CA-125 bezieht sich auf einen bestimmten Epitheltyp, der normalerweise im Endometriumgewebe gesunder Frauen im gebärfähigen Alter vorkommt.

In dieser Situation hängen Veränderungen von CA-125 von der Phase des Menstruationszyklus ab: Während der Menstruation (insbesondere bei Endometriose) sowie während der normalen Schwangerschaft im dritten Trimester wird ein leichter Anstieg des CA-125-Spiegels beobachtet.

Physiologisch ist der Gehalt an CA-125 in der Uterusflüssigkeit, während es nicht in den Blutkreislauf eindringt. In den Mesothelgeweben der Organe der Brust und der Bauchhöhlen finden sich minimale Mengen an Glykoprotein. Referenzwerte (Schwellenwerte) von Protein in der Labordiagnostik liegen bei bis zu 35 U / ml.

Wer muss getestet werden??

  1. Zuallererst muss dieser Test für jede Frau durchgeführt werden, die ihre Gesundheit überwacht. Zu Screeningzwecken wird die Analyse zur Früherkennung und effektivsten Behandlung von Krebs durchgeführt. Je früher ein Anstieg des Tumormarkerspiegels festgestellt wird, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit.
  2. Es ist wichtig, den Test von Frauen zu bestehen, bei deren Angehörigen Krebs diagnostiziert wurde. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Analyse einmal im Jahr durchzuführen..
  3. Wenn bei einer Frau zuvor gutartige Neubildungen wie Leiomyom, Fibromyom, funktionelle Ovarialzysten und neoplastische Läsionen diagnostiziert wurden, kann der Arzt einen Bluttest für Tumormarker verschreiben, um Tumore zu diagnostizieren und zu unterscheiden.
  4. Obligatorisch ist die Durchführung des Tests für Frauen, bei denen Symptome eines malignen Neoplasmas festgestellt wurden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine positive Analyse auf Tumormarker nicht spezifisch ist und eine hundertprozentige Bestätigung von Krebs vorliegt. Daher werden zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Biopsie des Tumorgewebes, MRT) vorgeschrieben.
  5. Nach der Diagnose eines bösartigen Tumors und der Durchführung konservativer (chemotherapeutischer, radiotherapeutischer) und chirurgischer (radikalische Entfernung) Behandlungen verschreibt der Arzt wiederholte Blutuntersuchungen auf Tumormarker CA-125. Dies geschieht, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen..
  6. In der nachfolgenden Analyse wird es durchgeführt, um Metastasen in entfernten Organen zu erkennen und um ein Wiederauftreten des Tumors frühzeitig zu erkennen. Zu diesem Zweck wird der Test monatlich im ersten Jahr nach der Behandlung durchgeführt, dann 1 Mal in 2 Monaten im zweiten Jahr und 1 Mal in 3 Monaten im dritten Jahr. In Abwesenheit von Rückfällen und Metastasen wird der Test 1-2 Mal im Jahr bis zum Lebensende einer Frau durchgeführt.

Wie man eine Analyse für Tumormarker macht?

Um das genaueste Testergebnis für den Tumormarker zu erhalten, müssen Sie einfache, aber sehr wichtige Regeln vorbereiten und einhalten:

  1. Blut aus einer Vene sollte auf leeren Magen entnommen werden. Der Patient darf nicht 8 Stunden vor der Blutentnahme zur Analyse essen. Unter den Getränken ist nur Wasser erlaubt, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden..
  2. Es ist besser, den Test morgens zwischen 8 und 11 Stunden zu machen.
  3. Eine Frau sollte mindestens drei Tage vor dem Test auf Alkohol und Rauchen verzichten.
  4. Unmittelbar vor dem Test müssen Sie sich beruhigen, weil Nervenbelastung kann zusammen mit Nikotin und Alkohol das Endergebnis beeinflussen.
  5. Einige Tage vor der Analyse können Sie sich nicht intensiv körperlich betätigen.
  6. Medizinische Eingriffe (Physiotherapie, Massagen, Ultraschalluntersuchungen) müssen 3-4 Tage vor dem Test ausgeschlossen werden.
  7. Es ist sehr wichtig, die Ernährung eine Woche vor dem Test zu überwachen: Fettige, frittierte und würzige Lebensmittel ablehnen.
  8. Fragen Sie vor dem Test einen Arzt nach der Einnahme von Medikamenten Einige von ihnen können das Ergebnis der Analyse beeinflussen.
  9. Wenn eine Frau entzündliche Erkrankungen hat, muss der Test verschoben und bestanden werden, nachdem sie vollständig beseitigt wurden..
  10. Sie können während der Menstruation keinen Test durchführen, weil wie diese Periode von einem physiologischen Anstieg des Tumormarker-Spiegels im Blut begleitet werden kann.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von CA-125

Nach der Blutentnahme wird sie in ein Labor geschickt, wo sie den Grad des Tumormarkers bestimmt. Nach Erhalt bestimmter Zahlen beginnt eine sehr wichtige und entscheidende Phase - die Entschlüsselung der Ergebnisse. Es erfordert ein hohes Maß an Professionalität für die genaue Überprüfung der Diagnose und dementsprechend die richtige Behandlung des Patienten..

Ergebnisse:

  1. Die Proteinschwellenwerte in der Labordiagnostik liegen bei bis zu 35 U / ml.
  2. Unter normalen Bedingungen liegt der Tumormarkerwert in Abwesenheit einer Pathologie im Bereich von 10 bis 15 U / ml.
  3. Bei Frauen während der Menstruation sowie im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird ein Anstieg des Spiegels auf 35 U / ml beobachtet.
  4. Wenn eine Frau während einer Screening-Untersuchung einen Anstieg des Tumormarkers CA-125 über 35 U / ml zeigte, ziehen Sie keine voreiligen Schlussfolgerungen und denken Sie über die schlechteste Prognose nach.

Analyseindikatoren CA-125

Ein Anstieg des CA-125-Antigens im Blut auf 100 IE / ml kann durch verschiedene Nicht-Tumor-Prozesse im Körper einer Frau verursacht werden:

  • entzündliche Veränderungen in der Bauchhöhle (chronische Hepatitis und Leberzirrhose, chronische Pankreatitis, Peritonitis),
  • Becken (Pelvioperitonitis),
  • zystische Ovarialanomalien,
  • Endometriose,
  • Adnexitis,
  • andere gynäkologische Infektionen, Pleuritis, Autoimmunerkrankungen.

Ovarialzystische Anomalie

Ovarialzysten sind keine echten Tumoren, da bei Vorhandensein von blastomatösem (Zell-) Wachstum im Gewebe kein Wachstum beobachtet wird.

Sie entstehen durch eine Verzögerung oder Ansammlung von verschiedenen Inhalten in der Höhle, der Sekretion der Drüsen. Zysten können sich aufgrund einer Erweichung des Gewebes aufgrund von Blutungen und Nekrosen bilden.

Das Vorhandensein von Zysten bei einer Frau kann den Spiegel des CA-125-Tumormarkers im Blut beeinflussen, der 60-70 U / ml (bis zu 100 U / ml) erreicht..

Die korrekte Unterscheidung von Ovarialzysten, die rechtzeitige Erkennung und Untersuchung von Patienten ist sehr wichtig. Um die Diagnose genau zu bestätigen, werden eine bimanuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane durchgeführt..

Nach einer korrekten Diagnose wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik: von konservativ und erwartungsvoll (funktionelle Zysten können sich von selbst lösen) bis chirurgisch.

Endometriose

Diese Krankheit ist gutartig und durch das Vorhandensein von Endometriumdrüsen (Gewebe innerhalb der Gebärmutter) und Zellen außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet.

In 75% der Fälle wird es bei Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren unabhängig von ihrem Standort beobachtet. Die Häufigkeit der Endometriose bei Frauen im reproduktiven und späteren Zeitraum beträgt durchschnittlich 10-15%.

Der Spiegel des Tumormarkers CA-125 im Blut mit dieser Pathologie kann 100 IE / ml erreichen, was signifikant höher als normal ist.

Angesichts der weit verbreiteten Prävalenz der Krankheit ist es notwendig, sie sorgfältig von malignen Neoplasmen zu unterscheiden, wenn erhöhte CA-125-Proteinspiegel nachgewiesen werden.

Die histologische Untersuchung von Biopsiematerial sowie die Ultraschalldaten der weiblichen Geschlechtsorgane können dabei helfen..

Uterusmyome

Ein gutartiger Tumor entwickelt sich aus dem glatten Muskelgewebe der Gebärmutter und steht an erster Stelle unter den Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Laut Statistik haben 20% der Frauen über 30 Jahre Uterusmyome unterschiedlicher Größe.

Ein Tumor tritt in der Regel nicht vor der Pubertät auf, entwickelt sich erst im reproduktiven Alter und bildet sich nach den Wechseljahren zurück.

Wissenschaftler führen seine Entwicklung auf hormonelle Störungen im Körper einer Frau zurück.

Nach der Entwicklung dieser Pathologie kann der Indikator des Tumormarkers CA-125 im Blut 90-110 U / ml erreichen.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine zweimanuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane erforderlich. Nur eine gründliche Untersuchung und eine hohe Professionalität eines Arztes helfen, die Ursache für den Anstieg des Tumormarkers zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie zu ergreifen.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Patienten mit Uterusmyomen ist die Klärung der Form und Wachstumsrate des Tumors. Abhängig davon wird die Behandlungstaktik des Patienten gewählt. Der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung ist die Hormon-Gestagen-Therapie..

Bei Vorhandensein großer Tumorgrößen, der Entwicklung von Komplikationen aus der Gebärmutter und angrenzenden Organen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Schwangerschaftstumor Marker

In einigen Fällen können Sie die erhöhten Proteinspiegel CA-125 während einer normalen Schwangerschaft im ersten Trimester bestimmen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der weibliche Körper während dieser Zeit signifikanten hormonellen Veränderungen, allgemeinen Veränderungen im Körper und emotionaler Instabilität ausgesetzt ist.

Daher ist eine Erhöhung des CA-125-Antigenspiegels im Blut eine physiologische Veränderung. Darüber hinaus können fetale Zellen dieses Antigen produzieren, wodurch sein Blutspiegel steigt.

Aus den oben genannten Gründen kann der Gehalt an CA-125-Protein eine Schwelle von 35 U / ml im Blut erreichen und diese sogar geringfügig überschreiten. Diese Situation erfordert jedoch nur eine sorgfältige Überwachung des Antigenspiegels, eine zusätzliche Untersuchung der Frau. In der nachfolgenden obligatorischen ist eine wiederholte Blutspende zur Analyse.

Wechseljahre (Wechseljahre)

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre (Beendigung der Menstruation) wird der Körper der Frau aufgrund einer Veränderung des Hormonstoffwechsels anfälliger.

Die Identifizierung eines erhöhten Indikators für den Tumormarker CA-125 im Blut in diesem Zeitraum ist nicht länger charakteristisch für Schwangerschaft, Menstruationsstörungen, Endometriose (die Krankheit bildet sich zurück) oder funktionelle zystische Ovarialanomalien.

Der Nachweis von Abweichungen von den Normalwerten erfordert zusätzliche Untersuchungen: Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane, zweimanuelle Untersuchung, wiederholte Durchführung des Tests auf Tumormarker im Blut.

CA-125-Wert für Eierstockkrebs

Der Hauptzweck des Tests auf CA-125 im Blut besteht darin, das Vorhandensein bösartiger Neoplasien bei Frauen im Labor zu bestätigen oder auszuschließen.

Im Falle der Entwicklung von Eierstockkrebs steigt der CA-125-Antigenindex im Vergleich zum Schwellenwert um mehr als das Fünffache und erreicht damit Werte von mehr als 100 U / ml. Vergessen Sie nicht, dass bei Eierstockkrebs der Antigenspiegel CA-125 normal sein kann..

Dies sollte wiederum nicht als eindeutige Ausnahme von Krebs angesehen werden. Die Diagnose kann erst nach einer Doppelanalyse mit einer Zunahme der Indikatoren in der Dynamik gestellt werden.

Um die Diagnose zu klären, ist es bei Vorhandensein kontroverser Indikatoren für das CA-125-Protein nützlich, den Test auf HE-4 durchzuführen, das empfindlicher ist. Ein kombinierter Test mit der Berechnung eines speziellen Index ermöglicht es Ihnen, die Onkopathologie frühzeitig zu identifizieren und bösartige Tumoren des kleinen Beckens von gutartigen zu unterscheiden.

In den frühen Stadien von Krebs steigt CA-125 leicht an oder ändert sich nicht. Mit dem Wachstum des Tumors und dem Fortschreiten der Krankheitsstadien kann sein Blutspiegel die Norm überschreiten. Eine Analyse dieses Antigens kann verwendet werden, um den Krankheitsverlauf vorherzusagen: Wenn nach Beginn der Behandlung der Spiegel abnimmt, haben die Patienten das Überleben signifikant erhöht.

Es ist sehr wichtig, eine Frau nach der Behandlung im Stadium der Remission des Tumors zu überwachen. Während dieser Zeit wird der Gehalt an CA-125-Protein auf Null reduziert. Eine Erhöhung auf einen Schwellenwert kann einen Rückfall bereits vor seiner klinischen Manifestation bedeuten. Dieser Zustand erfordert eine gründliche Prüfung..

Wenn nach Beginn der Behandlung ein konstanter Antigenspiegel festgestellt wird, kann ein schlechtes Ansprechen auf die laufende Therapie und ein anhaltendes Wachstum der Onkopathologie beurteilt werden.

Falsch positive Ergebnisse bei der Bewertung von CA-125

Bei der Bewertung des Antigenspiegels CA-125 führen falsch positive Ergebnisse zu Krankheiten, die keinen Tumorursprung haben. Sie werden als solche bezeichnet, da der Hauptzweck des Tests darin besteht, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen und nachzuweisen.

Diese Pathologien umfassen:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle (Peritonitis, chronische Hepatitis, chronische Pankreatitis);
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens (Pelvioperitonitis);
  • entzündliche Erkrankungen der Brusthöhle (Pleuritis);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • weibliche Genitalinfektionen.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden helfen bei der Unterscheidung dieser Krankheiten und Onkopathologien. Es ist wichtig, rechtzeitig zu bestätigen und zu heilen oder Schäden an den inneren Organen auszuschließen.

Was kann der SA-125-Tumormarker noch anzeigen??

Beim erstmaligen Nachweis eines hohen Proteingehalts ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose mit anderen onkologischen Erkrankungen qualitativ und detailliert durchzuführen.

Protein CA-125 ist nicht streng spezifisch für Eierstockkrebs, es wird auch in einer Reihe anderer Onkopathologien nachgewiesen:

  • Brustkrebs,
  • Gebärmutter, Endometrium,
  • Pankreas,
  • Lunge,
  • Leber und Magen.

In Abwesenheit von Anzeichen von Eierstockkrebs mittels Ultraschall, MRT und histologischer Untersuchung von Biopsiematerial ist es erforderlich, eine zusätzliche Diagnose der Pathologien anderer oben aufgeführter Organe durchzuführen.

Bei der Zuordnung einer Analyse zum Tumormarker sollte eine Frau das Präparat vollständig einnehmen, da sonst das Ergebnis und die weitere Interpretation möglicherweise falsch sind.

Die folgenden Faktoren können den Test beeinflussen. Seien Sie also vorbereitet:

  • Essen vor der Lieferung;
  • Trinken und Rauchen in wenigen Tagen;
  • die Verwendung von Kaffee, Tee vor der Lieferung;
  • Drogenkonsum;
  • Bestehen von Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen;
  • Essen von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Stress;
  • Menstruation.

Nachdem diese Faktoren eliminiert wurden, muss die Analyseergebnistabelle noch korrekt entschlüsselt werden. Dies erfordert einen exzellenten Spezialisten und zusätzliche Forschungsmethoden. Bei Bedarf wird der Test wiederholt.

Zusätzlich kann zusätzlich eine Analyse für HE-4 zugeordnet werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Fehlen oder Vorhandensein eines erhöhten Antigenspiegels die Bildung eines bösartigen Tumors nicht vollständig ausschließen oder bestätigen kann.

Eine rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlungstaktik sind der Schlüssel zu einer effektiven und schnellen Genesung des Patienten!

Bluttest auf Tumormarker

Oncomarker sind spezifische Proteine, die Zellen verschiedener Tumoren produzieren. Die Art des Tumormarkers hängt von der Art des Krebses ab, dh jede Art von Tumor entspricht einer bestimmten Art von Tumormarker oder einem bestimmten Satz von Tumormarkern. In Gegenwart von Tumorbildungen im Körper können von einem Krebstumor produzierte Zellen nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker vorgeschrieben..

Indikationen zur Analyse von Tumormarkern

  • Verdacht auf die Entwicklung eines Tumorprozesses im Körper;
  • wenn ein Tumor entdeckt wird, um seine Benignität oder Malignität zu bestimmen;
  • um die Lokalisation des Tumors, der Krebsquelle, zu identifizieren;
  • die Wirksamkeit der Therapie zu analysieren;
  • zur frühzeitigen Diagnose möglicher Krebsrückfälle und zur Überwachung des Zustands des Patienten nach radikaler Behandlung.

Risikopersonen sollten jedes Jahr im Rahmen einer Routineuntersuchung getestet werden. Dies sind Menschen mit einer erblichen Veranlagung, Menschen, die in ökologisch benachteiligten Gebieten leben, an gefährlichen Arbeiten beteiligt sind und auch an chronischen und Krebsvorstufen (Virushepatitis, Zirrhose usw.) leiden..

Ein regelmäßiger Bluttest auf Tumormarker, der nach chirurgischer Entfernung des Tumors oder radikaler Behandlung verschrieben wird, kann mögliche Rückfälle der Krankheit einige Monate vor dem Auftreten ihrer klinischen Symptome identifizieren..

Analysevorbereitung

Um die Analyse korrekt zu bestehen und zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie nicht 8-12 Stunden vor der Analyse essen, sondern 1-3 Tage lang Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und starke körperliche Anstrengung vermeiden. Auch am Tag der Blutentnahme sollte auf das Rauchen verzichtet werden. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen. Vor der Analyse ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da einige Arten von Studien eine spezielle Schulung erfordern..

Normen der Analyse

Bisher wurden viele Tumormarker identifiziert - mehr als 200. Ihre Haupttypen, die am häufigsten vorkommen und diagnostischen Wert haben, werden jedoch durch eine eher kleine Liste dargestellt.

  1. PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Tumormarker für Prostatakrebs. Normalerweise zeigt eine Blutuntersuchung den Gehalt an Markern dieses Typs im Bereich von 0 bis 4 ng / ml. Der Grenzzustand dieses Indikators (dh der Marker, bei dem das Krebsrisiko sehr hoch ist) liegt zwischen 4 und 10 ng / ml. Bei pathologischem PSA-Gehalt Beginn von mehr als 10 ng / ml.
  2. CEA (krebsembryonales Antigen) - beträgt normalerweise nicht mehr als 5 ng / ml, Grenzwerte liegen zwischen 5 und 8 ng / ml und bei Krebs werden CEA-Werte von mehr als 8 ng / ml diagnostiziert. Erhöhte CEA können auf Lungen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs, Eierstocktumor, Brust-, Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie einige andere Krebsarten hinweisen.
  3. AFP (Alpha-Fetoprotein) - überschreitet normalerweise 15 IE / ml nicht. Der AFP-Marker ist im Körper einer schwangeren Frau enthalten, und sein Nachweis in Abwesenheit einer Schwangerschaft bedeutet das Vorhandensein von Krebspathologien, meistens Leberkrebs.
  4. CA-125 (Eierstockkrebs-Tumormarker) - kann normalerweise innerhalb von 30 IE / ml im Blut nachgewiesen werden. Wenn der Wert dieses Indikators zwischen 30 und 40 IE / ml liegt, wird ein hohes Risiko für Eierstockkrebs diagnostiziert, und wenn der CA-125-Spiegel mehr als 40 IE / ml beträgt, deutet dies auf eine sich bereits entwickelnde Krankheit hin.
  5. CA-19-9 (Pankreaskrebs-Tumormarker) - bei Werten von nicht mehr als 30 IE / ml gelten die Ergebnisse der Analyse als normal. Die Grenzwerte reichen von 30 bis 40 IE / ml, und wenn der Spiegel dieses Markers 40 IE / ml überschreitet, zeigen die Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein von Krebs an.
  6. CA-242 ist ein spezifischerer Tumormarker als CA-19-9, mit dem bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse sowie des Dickdarms und des Rektums in sehr frühen Entwicklungsstadien identifiziert werden können. Darüber hinaus sagt der Tumormarker SA-242 das Wiederauftreten von Magen-Darm-Krebs einige Monate vor dem Einsetzen ihrer Anzeichen voraus. Normalerweise zeigt eine Analyse der Tumormarker CA-242 im Blut 0-30 IE / ml.
  7. CA-15-3 (Brustkrebs-Tumormarker) - Der normale Gehalt dieses Markers im Blut beträgt 9,2–38 IE / ml.
  8. HCG (ein Hormon, dessen Spiegel während der Schwangerschaft ansteigt) - Bei nicht schwangeren Frauen können normalerweise bis zu 5 IE / ml hCG im Blut beobachtet werden. Bei Männern überschreitet die hCG-Norm 2,5 IE / ml nicht. Ein hCG-Gehalt von mehr als 10 IE / ml wird bei Plazenta- oder Ovarialchorionokarzinomen, Hodenkrebs und trophoblastischen Tumoren beobachtet.
  9. B-2-MG (Beta-2-Mikroglobulin) - Referenzwerte (Durchschnittswerte) sind 670 - 2143 ng / ml. Dieser Tumormarker hilft beim Nachweis von multiplem Myelom, Lymphom und lymphatischer B-Zell-Leukämie..
  10. UBC (Tumormarker für Blasenkrebs) - normalerweise überschreitet der Spiegel dieses Markers 0,12 * 10-4 μg / μmol nicht. Pathologische Werte von UBC, die auf eine maligne Schädigung der Blase hinweisen - 20,1–110,5 * 10–4 μg / μmol.

Die Identifizierung erhöhter Tumormarkerwerte im Blut ist nicht immer ein Hinweis auf die Entwicklung von Krebs. Einige Indikatoren können aus einer Reihe anderer Gründe erhöht sein, die nicht mit bösartigen Tumoren zusammenhängen. Daher werden neben biochemischen Labortests immer klinische Studien durchgeführt. Darüber hinaus ist es für die genaue Diagnose eines bestimmten bösartigen Tumors erforderlich, eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verschiedener Typen gleichzeitig durchzuführen, da jeder einzelne Marker bei einer Reihe verschiedener Krankheiten aktiv sein kann.

Um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen, wird eine Analyse der Tumormarker CA-242 und CA-19-9 durchgeführt, um Hodenkrebs - hCG und AFP - bei Verdacht auf Magenkrebs - CA-242 und CEA - zu diagnostizieren und um das Vorhandensein von Metastasen in der Leber zu bestimmen. AFP, CEA und SA-19-9.

CEA-Tumormarker: Dies bedeutet und zeigt die Norm bei Männern und Frauen

CEA ist ein Blutbild, das bei der Diagnose von Krebs verwendet wird. Die Abkürzung steht für Cancer Embryonic Antigen. CEA ist ein unspezifischer Tumormarker, der mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren in verschiedenen Organen zunimmt. Daher können Sie es nicht nur zur Krebsdiagnose verwenden..

Was bedeutet CEA bei einer Blutuntersuchung?

Der CEA-Marker ist ein Protein, das sich während seiner Entwicklung im Gewebe eines Embryos bildet. Es stimuliert die Bildung neuer Zellen. Bei einem Erwachsenen wird eine aktive Zellvermehrung mit dem Wachstum eines bösartigen Tumors beobachtet. Daher weist der Nachweis von CEA - einem krebsartigen embryonalen Antigen bei Erwachsenen - auf einen möglichen Krebs hin.

Diese Substanz ist im Gewebe eines gesunden Erwachsenen vorhanden, ihre Menge ist jedoch sehr gering. Das Markerwachstum zeigt die aktive Reproduktion von Zellen eines bestimmten Organs. Und dies ist der erste Verdacht auf einen bösartigen Tumor.

In einer Bluttestform kann der embryonale Antigenmarker negativ oder positiv sein. Wenn dieser Tumormarker erkannt wird, gibt der Laborassistent den Betrag an, anhand dessen der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors beurteilt.

Anwendungen für CEA-Tumormarker

Die Analyse auf CEA wird in die komplexe Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Krebspathologie einbezogen. Die Untersuchung von Tumormarkern ist keine unabhängige diagnostische Methode. Sie haben selten eine Spezifität - ihre Zunahme erlaubt es nicht, Krebs eines bestimmten Organs zu erkennen. Oncomarker können bei Nicht-Krebserkrankungen zunehmen.

Für die Studie wird venöses Blut entnommen. Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, am Vorabend des Eingriffs die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen. Blut wird auf leeren Magen gegeben. Rauchende Patienten sollten ihren Arzt vor dem Rauchen warnen.

Trotz der Tatsache, dass der Marker bei nicht-onkologischen Erkrankungen ansteigt, wird er nicht für ihre Diagnose verwendet. Der Markerwechsel ist nicht der Hauptindikator für Leberzirrhose oder Tuberkulose, andere Tests werden dort verwendet.

Indikationen für eine Blutspende auf CEA

Ein CEA-Tumormarker wird verschrieben, wenn bei der Untersuchung des Patienten der Verdacht auf eine Krebspathologie besteht. CEA-Blutuntersuchungen werden nicht als primäre Diagnose von Krebs verwendet. Wichtigste Analyse bei Verdacht auf Verdauungskrebs.

Verdacht auf Krebspathologie:

  • schneller Gewichtsverlust;
  • unmotivierte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen;
  • anhaltende Anämie;
  • längerer Anstieg der ESR;
  • chronischer Schmerz
  • Vergrößerung mehrerer Gruppen von Lymphknoten.

Ein Bluttest für CEA wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Es wird 2-3 Monate nach der Operation oder Chemotherapie übergeben. Innerhalb von sechs Monaten sollte sich der Indikator wieder normalisieren..

Der CEA-Bluttest wird nicht für das Screening verwendet. An sich gibt es keine Informationen darüber, ob eine Person im Moment Krebs hat oder nicht. Keine Notwendigkeit, eine Analyse durchzuführen, wenn keine Manifestationen der Krankheit vorliegen. Nur ein Onkologe kann das Ergebnis richtig interpretieren. CEA kann auch bei bestehendem Krebs negativ sein, es hängt von Begleiterkrankungen ab.

Die Rate des CEA-Tumormarkers

Der CEA-Marker wird in sehr geringen Mengen gebildet. Die Maßeinheiten sind Nanogramm pro Milliliter Blut. Normalwerte des Markers unterscheiden sich bei Männern und Frauen, hängen nicht vom Alter ab.

Tabelle der CEA-Tumormarker bei Frauen und Männern.

Nichtraucherinnen0,21-2,5 ng / ml
Rauchende Frauen0,42-4,8 ng / ml
Nichtraucher0,37-3,6 ng / ml
Rauchende Männer0,52-6,3 ng / ml

Gutartige Prozesse - Zysten, Fettgeschwülste - haben keinen Einfluss auf die Interpretation von CEA. Der Indikator bleibt im Normalbereich für die entsprechende Patientenkategorie..

Ursachen für Veränderungen des Spiegels des krebsembryonalen Antigens

Der CEA-Marker steigt an, wenn ein bösartiger Tumor auftritt. Der Indikator ist nicht spezifisch - er ändert sich mit Tumoren der Lunge, der Brustdrüsen und der Leber. Auch das krebsembryonale Antigen ändert sich mit nicht krebsartigen Erkrankungen, häufiger handelt es sich um chronische Virus- und Autoimmunprozesse.

CEA erhöhen

CEA ist vor allem bei Tumoren an folgenden Stellen erhöht:

  • Bauch;
  • Rektum;
  • Pankreas;
  • Lunge.

Der Tumormarkerwert erreicht 100-120 ng / ml.

Tumoren der Leber, der Brustdrüsen und der Prostata führen zu einem leichten Anstieg des Tumormarkers. Es kann auch unverändert bleiben. Die Gründe dafür sind eine geringe Immunität und das Vorhandensein einer HIV-Infektion.

Bei Nicht-Krebserkrankungen wird ein Anstieg des krebsembryonalen Antigens verursacht durch:

  • Tuberkulose;
  • Leberzirrhose;
  • Mukoviszidose;
  • Morbus Crohn;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Lupus erythematodes.

Der Indikator steigt leicht an - bis zu 10 ng / ml. Eine Zunahme des krebsembryonalen Antigens in Abwesenheit von Krebs ist mit einer Zunahme der Aktivität der Immunität verbunden, die bei der Autoimmunpathologie beobachtet wird. Eine Zirrhose geht mit einem Markerwachstum einher, da das Antigen von den Leberzellen zerstört wird. Wenn ihre Funktion beeinträchtigt ist, nimmt die Menge an Antigen zu.

Verminderte CEA im Blut

Es ist möglich, die Abnahme des CEA-Tumormarkers im Blut zu beurteilen, wenn bei der Person bereits Krebs diagnostiziert wurde. Ein niedriger Grad an Tumormarker oder dessen Fehlen bei einer gesunden Person hat keinen diagnostischen Wert.

Eine Abnahme des erhöhten Indikators bedeutet die Wirksamkeit der Behandlung - chirurgische Entfernung des Tumors oder Chemotherapie. Der Gehalt an krebsembryonalem Antigen muss frühestens zwei Monate nach der Therapie bewertet werden..

Ein negativer Indikator bei krebsverdächtigen Symptomen bedeutet nicht, dass die Person keine Onkopathologie hat. Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Krebsembryonales Antigen als Diagnose von Krebs

Ein CEA-Bluttest ist eine zusätzliche Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Krebs. Es wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen, wenn die primären Symptome von Krebs identifiziert werden. Die Tumorlokalisation wird mittels Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie bestimmt..

Nur ein Onkologe kann das Ergebnis der Analyse bewerten..

Ein Anstieg des Markers nach seiner Normalisierung deutet auf einen Rückfall des Tumors hin, die Bildung von Metastasen. Daher wird empfohlen, die Analyse jährlich bei Krebspatienten durchzuführen..

Krebs-embryonales Antigen ist eine Proteinsubstanz, die sich in den Zellen eines Embryos bildet. Bei einem Erwachsenen verbleiben nur Spurenmengen eines solchen Proteins. Die CEA-Rate überschreitet 5,8-6,3 ng / ml nicht. Die Gründe für die Erhöhung des Markers sind Leberzirrhose, Tuberkulose, Rektumkrebs, Magen, Bauchspeicheldrüse. Auch bei Rauchern ist die Rate leicht erhöht..

Forscher am Labor für die Prävention von Störungen der reproduktiven Gesundheit am Institut für Arbeitsmedizin, benannt nach N.F. Izmerov.

Bluttest auf Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Für diejenigen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt..

Oncomarker sind die Produkte des Tumorbildungsstoffwechsels sowie Substanzen, die von normalen Körpergeweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden. Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen die Tumormarker mit einigen Nicht-Krebserkrankungen zu..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang ist es notwendig, emotionalen und physischen Stress auszuschließen.

Um eine Analyse und Interpretation der Ergebnisse der Studie zuzuweisen, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der erklärt, was die Blutuntersuchung und die Oncomarker aussagen, wie sie das Material aufnehmen und wie die Analyse durchgeführt wird und wie sie sich darauf vorbereiten.

Blutspende für Tumormarker

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nach der letzten Mahlzeit sollte 8-12 Stunden dauern. Ist es möglich, zu einer anderen Tageszeit eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte dies in einem bestimmten Labor und dem Arzt, der die Studie verschrieben hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen..

Für Blutuntersuchungen auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme aus der Diät sollten fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sowie Alkohol ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang müssen Sie emotionalen und physischen Stress ausschließen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, eine Analyse durchzuführen, um das zuverlässigste Testergebnis zu erhalten (bei Frauen hängen die Ergebnisse einiger Tests beispielsweise von der Phase des Menstruationszyklus ab)..

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden.

Ein leichter Anstieg des Oncomarkers CA-125 kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Forschungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten die Normalwerte variieren.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwanger - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig vom Gestationsalter)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Ovarialtumor-Marker SA-125

Brustkrebsmarker CA 15-3

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam

Allgemeine Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG)

Männer - bis zu 2,5 Einheiten / l

Frauen - bis zu 5 Einheiten / l

Was zeigt und zeigt die Blutuntersuchung auf Tumormarker?

alpha Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein embryonales Serumprotein, das während der Entwicklung des Embryos und des Fetus produziert wird. Die Struktur von Alpha-Fetoprotein ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch die Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren die normalen Werte von Erwachsenen. Ein hoher Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen ist ein Zeichen für eine Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien des Fetus während der fetalen Entwicklung. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Kombination mit Ultraschall verschrieben, wobei der Gehalt an humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol bestimmt wird, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus im Komplex beurteilt werden kann.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Ernennung einer Analyse für Alpha-Fetoprotein in der Regel die Identifizierung von Metastasen, die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien, das Ausmaß des Krebsentwicklungsrisikos (bei Menschen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.)..

Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Stellen, Tumoren der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.

Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein chromosomaler Pathologien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (aufgeblasen), zystisches Schleudern, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.

Krebs-embryonales Antigen

Krebsembryonales Antigen (CEA, CEA, karzinogenes Embryoantigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellreproduktion zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt mit der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf.

Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs, der Bewertung der Krebsbehandlung und der Früherkennung von bösartigen Tumoren während der Screening-Untersuchung von Risikogruppen angezeigt.

Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Emphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker-Spiegel normalerweise 10 ng / ml nicht.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration mit Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom- und Metastasen in der Leber oder im Knochengewebe.

Ein Anstieg des Spiegels des krebsembryonalen Antigens nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.

Ovarialtumor-Marker SA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen maligner Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Im Falle einer Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, was als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Eierstockkrebs und seinen Rückfällen, dem Pankreas-Adenokarzinom sowie zur Beurteilung der Behandlungsqualität und Prognose wird eine Blutuntersuchung für den Tumormarker CA-125 verschrieben.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Darmkrebses auf.

Der CA-125-Spiegel steigt mit malignen Neubildungen der Eierstöcke (ungefähr 80% der Patienten, aber nur 50% im Anfangsstadium), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie beobachtet werden..

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren überschreitet der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg von CA 15-3 beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann 6 bis 9 Monate vor dem Auftreten klinischer Symptome liegen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der Tumormarker 15-3 nicht empfindlich genug. Da jedoch bereits Krebs erkannt wurde, ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Oncomarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neoplasien der Brustdrüse und benigner Mastopathie.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 15-3 steigt mit malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie mit Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Lungen- und Nierenerkrankungen. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg von CA 15-3 auf..

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, den Bronchien, der Lunge und der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen malignen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker CA 19-9 verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren an einer anderen Stelle verwendet.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Zirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt darüber hinaus bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen..

Zu den Indikationen für die Analyse eines prostataspezifischen Antigens gehören die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Identifizierung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Status von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie mit dem Ziel der Früherkennung möglicher Malignität und eine vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich.

Ein physiologischer Anstieg des Spiegels des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da die Prostatakapillaren häufig beschädigt sind.

Bei einem hohen Gesamt-PSA-Gehalt im Blut sollte der Gehalt an freier Fraktion zur Unterscheidung von gutartigen und bösartigen Prozessen bestimmt werden.

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheiten können Sie eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.

Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine der beliebtesten Studien, die sich Menschen „nur für den Fall“ verschreiben. Warum dies nicht möglich ist und welche diagnostischen Methoden tatsächlich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt der EMC-Onkologe MD Helena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs mit Hilfe von Tumormarkern frühzeitig zu diagnostizieren?

In der Tat glauben viele Patienten fest daran, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen absondern, die seit dem Einsetzen des Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es reicht aus, regelmäßig einen Bluttest auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt.

Es gibt im Internet viele Materialien zu diesem Thema, die leider völlig falsche Behauptungen enthalten, dass die Überprüfung des Blutes auf Tumormarker die Krankheit frühzeitig erkennen kann.

Tatsächlich hat sich die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie als wirksam erwiesen, weshalb sie für die Erstdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden können.

Nicht immer korrelieren die Werte der Tumormarker mit der Krankheit. Als Beispiel möchte ich einen Fall aus meiner Praxis anführen: Ich hatte kürzlich eine Patientenbehandlung - eine junge Frau, bei der metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des CA 15.3-Tumormarkers im normalen Bereich blieben.

Andere Ursachen als Krebs können zu einem Anstieg der Tumormarker führen?

In der Diagnostik gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten - Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrigspezifisch sein. Dies deutet darauf hin, dass ihr Anstieg von einer Reihe von Gründen abhängen kann, die völlig unabhängig von Krebs sind. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei beeinträchtigter Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Oft steigt bei eingeschränkter Leberfunktion ein krebsembryonales Antigen (CEA) an. Daher hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher, die im Körper auftreten können..

Darüber hinaus kommt es vor, dass ein leichter Anstieg des Oncomarkers als Beginn für den Beginn einer Reihe von diagnostischen Verfahren bis zu einer so harmlosen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) dient, und wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet??

Oncomarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie von Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass der Patient zum Zeitpunkt der Diagnosestellung einen Anstieg des Tumormarkers zeigte, können wir später damit überwachen, wie die Behandlung verläuft. Oft sehen wir nach einer Operation oder Chemotherapie, wie das Niveau des Markers von mehreren tausend Einheiten buchstäblich auf normale Werte "zusammenbricht". Die Zunahme der Dynamik kann darauf hinweisen, dass entweder ein Rückfall des Tumors aufgetreten ist oder der verbleibende, wie die Ärzte sagen, „restliche“ Tumor Resistenz gegen die Behandlung zeigte. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies als Signal für Ärzte dienen, über eine Änderung der Behandlungstaktik und eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachzudenken.

Gibt es Studien, die wirklich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen??

Es gibt Studien zum Nachweis bestimmter Krebsarten, die in großen epidemiologischen Studien ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit bewiesen haben und für die Verwendung in einem Screening-Modus empfohlen werden..

Beispielsweise empfiehlt die United States Preventive Service Task Force (USPSTF), die auf jüngsten klinischen Studien basiert, eine niedrig dosierte Computertomographie für das Lungenkrebs-Screening. Eine niedrig dosierte CT wird für Personen in der Altersgruppe von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die gleichzeitig eine 30-jährige Geschichte des Rauchens haben oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit durch evidenzbasierte Medizin bestätigt wird..

Weder die Röntgenuntersuchung noch insbesondere die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die früher verwendet wurden, können die niedrig dosierte CT ersetzen, da ihre Auflösung nur die Identifizierung großer fokaler Formationen ermöglicht, die auf späte Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden die Ansichten zu einigen Arten von Screening, die seit mehreren Jahrzehnten weit verbreitet sind, heute überarbeitet. Zum Beispiel empfahlen Ärzte Männern, eine Blutuntersuchung auf PSA durchzuführen, um auf Prostatakrebs zu untersuchen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass PSA-Werte nicht immer eine verlässliche Grundlage für die Einleitung diagnostischer Maßnahmen darstellen. Daher empfehlen wir jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.

Für das Brustkrebs-Screening bleiben die Empfehlungen gleich - für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht, eine obligatorische Mammographie nach 50 Jahren alle zwei Jahre. Bei einer erhöhten Dichte des Brustgewebes (bei etwa 40% der Frauen) ist es erforderlich, zusätzlich zur Mammographie einen Ultraschall der Brustdrüsen durchzuführen.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs..

Zur Erkennung von Darmkrebs wird eine Darmspiegelung empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, falls keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung dieser Krankheit belastet ist. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden und ohne Beschwerden auftreten, während sie die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs darstellt.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder „virtuellen Koloskopie“ können Sie eine Untersuchung des Dickdarms ohne Einführung eines Endoskops durchführen - auf einem Computertomographen. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit: 90% für die Diagnose von Polypen über 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann Personen empfohlen werden, die sich zuvor einer traditionellen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Abweichungen festgestellt wurden..

Was Sie jungen Menschen beachten sollten?

Ein Screening, das in einem früheren Alter beginnt, ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich auf Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr gemacht werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da die langfristige Beförderung bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Ein zuverlässiger Weg zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es ratsam, einem Dermatologen einmal im Jahr die sogenannten „Muttermale“ und andere pigmentierte Hautläsionen zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, es gab Fälle von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, es gab Fälle von Sonnenbrand oder Sie sind Amateur Besuchen Sie Sonnenstudios, deren Besuch in einigen Ländern übrigens bis zum Alter von 18 Jahren verboten ist. Es wurde nachgewiesen, dass zwei oder mehr Sonnenbrand-Episoden das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen..

Ist es möglich, den "Maulwürfen" selbst zu folgen??

Experten stehen Selbstuntersuchungen skeptisch gegenüber. Beispielsweise hat die früher so geförderte Selbstuntersuchung der Brustdrüsen ihre Wirksamkeit nicht bewiesen. Jetzt wird es als schädlich angesehen, weil es die Wachsamkeit lullt und keine rechtzeitige Diagnose ermöglicht. Auch Inspektion der Haut. Besser, wenn ein Dermatologe es durchführt.

Kann Krebs vererbt werden??

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein bemerkenswertes Beispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko und in geringerem Maße mit Eierstockkrebs verbunden sind. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen müssen regelmäßig überwacht und auf Brust und Eierstock untersucht werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern..

Die restlichen 85% der Tumoren sind Tumoren, die spontan auftreten und nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie an Krebs litten, haben ihre Kinder möglicherweise eine verminderte Fähigkeit, Karzinogene zu metabolisieren sowie DNA zu reparieren, dh DNA zu „reparieren“, um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs??

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und langfristiger Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von Lebensmitteln, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, gefroren und verzehrfertig verkauft wurden. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen, was zu einem erhöhten Risiko für beispielsweise Brustkrebs führen kann. Rauchen ist einer der häufigsten und größten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Krebs der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Krebs des Kehlkopfes, Krebs der Schleimhaut der Wange, Krebs der Zunge usw..

Ein Risikofaktor für Hautkrebs und Melanome ist, wie bereits erwähnt, die Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand..

Die Langzeitanwendung von Hormonen wie der Hormonersatztherapie über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren und nicht unter ärztlicher Aufsicht kann zu einem erhöhten Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs bei Frauen führen. Daher sollte die Verwendung solcher Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Mammologen und Gynäkologen erfolgen.

Wie oben erwähnt, können Viren auch ein Risikofaktor sein, einschließlich onkogener HPV-Virustypen, die zu Genitalkrebs und Mundkrebs führen. Einige nicht krebserregende Viren können auch Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C an Leberzellkrebs erkranken.

Wann sollte ein Arzt konsultiert werden??

Wenn es Risikofaktoren gibt oder eine Person Angst hat, konsultieren Sie am besten einen Onkologen. Was auf keinen Fall getan werden sollte, ist, die Prüfungen selbst zu verschreiben. Sie können viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse erzielen, die Ihr Leben komplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, müssen Sie sich unabhängig von den Risiken an einen Onkologen wenden.

Bei der Beratung stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherlebnis, Alkoholkonsum, Stresshäufigkeit, Essgewohnheiten, Appetit, Body-Mass-Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft usw. Wenn dies eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind, wie viele Geburten, ob die Frau stillte usw. Dem Patienten mag es so erscheinen, als ob diese Fragen nicht mit seinem Problem zusammenhängen, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, die Risiken der Entwicklung bestimmter Krebserkrankungen zu bewerten und genau die von ihm benötigten Untersuchungen vorzuschreiben.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hämolitische Krankheit der Neugeborenen

Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen (Morbus haemolyticus neonatorum; Zerstörung von griechischem Haima-Blut + Lyse, Auflösung; Synonym: icterus neonatorum gravis, Erythroblastosis fetalis, Erythroblastose des Fötus und Neugeborenen) - hämolytische Anämie von Neugeborenen aufgrund der Inkompatibilität von mütterlichem und fötalem Blut durch Rh-Faktor Blut oder andere Blutfaktoren; bei Kindern von Geburt an beobachtet oder in den ersten Stunden und Tagen des Lebens entdeckt.

Hämorrhagische Diathese bei Kindern

Diagnose einer hämorrhagischen DiatheseBeurteilung der Krankengeschichte und Erfassung von Patientenbeschwerden: Als die erste Blutung festgestellt wurde, gab es ein Gefühl der Schwäche und andere Anzeichen von Diathese; als der Patient selbst erklärt das Auftreten solcher Symptome.