Bluttest auf Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Für diejenigen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt..

Oncomarker sind die Produkte des Tumorbildungsstoffwechsels sowie Substanzen, die von normalen Körpergeweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden. Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen die Tumormarker mit einigen Nicht-Krebserkrankungen zu..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang ist es notwendig, emotionalen und physischen Stress auszuschließen.

Um eine Analyse und Interpretation der Ergebnisse der Studie zuzuweisen, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der erklärt, was die Blutuntersuchung und die Oncomarker aussagen, wie sie das Material aufnehmen und wie die Analyse durchgeführt wird und wie sie sich darauf vorbereiten.

Blutspende für Tumormarker

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nach der letzten Mahlzeit sollte 8-12 Stunden dauern. Ist es möglich, zu einer anderen Tageszeit eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte dies in einem bestimmten Labor und dem Arzt, der die Studie verschrieben hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen..

Für Blutuntersuchungen auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme aus der Diät sollten fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sowie Alkohol ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. 30 Minuten lang müssen Sie emotionalen und physischen Stress ausschließen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, eine Analyse durchzuführen, um das zuverlässigste Testergebnis zu erhalten (bei Frauen hängen die Ergebnisse einiger Tests beispielsweise von der Phase des Menstruationszyklus ab)..

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden.

Ein leichter Anstieg des Oncomarkers CA-125 kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Forschungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten die Normalwerte variieren.

Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwanger - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig vom Gestationsalter)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Ovarialtumor-Marker SA-125

Brustkrebsmarker CA 15-3

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam

Allgemeine Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG)

Männer - bis zu 2,5 Einheiten / l

Frauen - bis zu 5 Einheiten / l

Was zeigt und zeigt die Blutuntersuchung auf Tumormarker?

alpha Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein embryonales Serumprotein, das während der Entwicklung des Embryos und des Fetus produziert wird. Die Struktur von Alpha-Fetoprotein ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch die Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren die normalen Werte von Erwachsenen. Ein hoher Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen ist ein Zeichen für eine Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien des Fetus während der fetalen Entwicklung. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Kombination mit Ultraschall verschrieben, wobei der Gehalt an humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol bestimmt wird, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus im Komplex beurteilt werden kann.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Ernennung einer Analyse für Alpha-Fetoprotein in der Regel die Identifizierung von Metastasen, die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien, das Ausmaß des Krebsentwicklungsrisikos (bei Menschen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.)..

Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Stellen, Tumoren der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.

Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein chromosomaler Pathologien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (aufgeblasen), zystisches Schleudern, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.

Krebs-embryonales Antigen

Krebsembryonales Antigen (CEA, CEA, karzinogenes Embryoantigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellreproduktion zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt mit der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach sexuellem Kontakt und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf.

Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs, der Bewertung der Krebsbehandlung und der Früherkennung von bösartigen Tumoren während der Screening-Untersuchung von Risikogruppen angezeigt.

Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Emphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker-Spiegel normalerweise 10 ng / ml nicht.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration mit Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom- und Metastasen in der Leber oder im Knochengewebe.

Ein Anstieg des Spiegels des krebsembryonalen Antigens nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.

Ovarialtumor-Marker SA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen maligner Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Im Falle einer Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, was als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Eierstockkrebs und seinen Rückfällen, dem Pankreas-Adenokarzinom sowie zur Beurteilung der Behandlungsqualität und Prognose wird eine Blutuntersuchung für den Tumormarker CA-125 verschrieben.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Darmkrebses auf.

Der CA-125-Spiegel steigt mit malignen Neubildungen der Eierstöcke (ungefähr 80% der Patienten, aber nur 50% im Anfangsstadium), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie beobachtet werden..

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren überschreitet der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg von CA 15-3 beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann 6 bis 9 Monate vor dem Auftreten klinischer Symptome liegen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der Tumormarker 15-3 nicht empfindlich genug. Da jedoch bereits Krebs erkannt wurde, ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Oncomarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neoplasien der Brustdrüse und benigner Mastopathie.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 15-3 steigt mit malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie mit Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Lungen- und Nierenerkrankungen. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg von CA 15-3 auf..

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, den Bronchien, der Lunge und der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen malignen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker CA 19-9 verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren an einer anderen Stelle verwendet.

Ein Anstieg von CA 19-9 tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Zirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt darüber hinaus bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen..

Zu den Indikationen für die Analyse eines prostataspezifischen Antigens gehören die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Identifizierung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Status von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie mit dem Ziel der Früherkennung möglicher Malignität und eine vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich.

Ein physiologischer Anstieg des Spiegels des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da die Prostatakapillaren häufig beschädigt sind.

Bei einem hohen Gesamt-PSA-Gehalt im Blut sollte der Gehalt an freier Fraktion zur Unterscheidung von gutartigen und bösartigen Prozessen bestimmt werden.

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheiten können Sie eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen des Geschlechts und bei Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.

Tumormarker

Selbst für diejenigen, die nicht an Karzinophobie leiden (eine pathologische Angst vor Krebs), fällt mir früher oder später ein, eine Blutuntersuchung auf zu testende Tumormarker durchzuführen. Soll ich es "nur für den Fall" tun? Und was wird eine solche Analyse zeigen?

Oncomarker sind Substanzen proteinhaltiger Natur, die von Krebszellen produziert werden. Bei verschiedenen Tumorerkrankungen ist der Satz von „Markierungen“ unterschiedlich. Etwa 20 Tumormarker werden in der Medizin aktiv eingesetzt..

Wir können sagen, dass der Oncomarker-Boom uns umgangen hat. In den späten 80ern, als ganz Europa stark Blut für exotische Indikatoren spendete, machten sich unsere Landsleute mehr Sorgen darüber, was sie zum Abendessen kaufen sollten. Die zweite Welle des Interesses an Tumormarkern fiel mit dem Ausfall zusammen und verursachte auch keinen öffentlichen Aufschrei. Aber heute wird die Definition von Tumormarkern zu einer zunehmend alltäglichen Analyse. "Kann ich Tumormarkern Blut spenden und sicher sein, dass ich nicht krank bin?" - Patienten fragen. „Sie können Geld auf die Bank legen und sicher sein, dass Sie es nicht verbrennen?“, Antworten die Ärzte. In der Tat sind Tumormarker wichtig und notwendig, aber Sie müssen den Zweck und die Interpretation der Analyse korrekt angehen..

Ehrenmedaillengewinner

Der bekannteste Tumormarker ist PSA, ein früher Vorbote von Prostatakrebs. Es ist so einfach zu bestimmen und so genau, dass es längst zu einer Screening-Testmethode geworden ist - das heißt, jeder Mann nach 40 Jahren sollte einmal im Jahr eine Blutuntersuchung auf PSA durchführen lassen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Indikators erfordert die Diagnose von Prostatakrebs keine weitere Bestätigung (Ultraschall, Computertomographie, Biopsie). Wenn der Indikator moderat erhöht ist, muss eine Analyse für ein genaueres „freies PSA“ durchgeführt werden, sodass das Gesamt-PSA manchmal mit gutartigen Erkrankungen wie Prostataadenom, Prostatitis und sogar nach Massage der Prostata zunimmt. Unter allen Tumormarkern hält PSA fest den ersten Platz und wir bekommen das "Gold".

Zweitens in der Genauigkeit

Einen wohlverdienten zweiten Platz teilen sich hCG (humanes Choriongonadotropin), Alpha-Fetoprotein und der Tumormarker Ca 125. Ein gemeinsamer Anstieg der ersten beiden ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf Hodenkrebs bei Männern, und ein Anstieg des zweiten zeigt Eierstockkrebs bei Frauen an. Fairerweise sollte jedoch gesagt werden, dass ein Anstieg von Ca-125 bei gutartigen Ovarialtumoren und sogar bei gesunden Frauen festgestellt werden kann.

Nicht ohne Notwendigkeit prüfen

Die verbleibenden Tumormarker werden nicht für das Screening verwendet, und es ist nicht sinnvoll, sie als "zu überprüfen" zu betrachten. Aber sie sind sehr wichtig für Ärzte, deshalb bekommen sie zu Recht Bronze. Solche Tests sollten in einer bestimmten Situation durchgeführt werden: zum Beispiel, wenn ein Tumor als eine der Diagnosestufen vermutet wird. In diesem Fall ist die Bedeutung von Tumormarkern wirklich groß..

Oncomarker spielen eine ebenso wichtige Rolle bei der Kontrolle der Krankheit nach der Behandlung: Eine Abnahme der Konzentration des Oncomarkers im Blut zeigt ein positives Ergebnis der Behandlung an, und eine zweite Zunahme zeigt einen Rückfall der Krankheit an. Durch regelmäßige Überwachung des Niveaus spezifischer Tumormarker können Sie eine wiederkehrende Krankheit rechtzeitig erkennen und schnell mit der Behandlung beginnen.

Auf unklare Fragen - Antworten:

Ist es möglich, Tumormarker im Blut einer gesunden Person zu erkennen??

Sicher. Sie sind dort unbedingt vorhanden. In einer geringen Konzentration gibt es daher für jeden Tumormarker Schwellenwerte. Aber selbst wenn einer der Tumormarker erhöht ist, weist dies nicht unbedingt auf die Entwicklung von Krebs hin. Manchmal nehmen Onkomarker mit der Entwicklung von Zysten, gutartigen Tumoren, Infektionskrankheiten und sogar nach einer Erkältung zu.

Wie werden Tumormarker getestet??

Meistens wird Blut aus einer Vene zur Analyse entnommen. Dies sollte morgens und auf nüchternen Magen erfolgen. Manchmal werden Tumormarker im Urin verwendet. Die Analyse ist in wenigen Stunden fertig.

Können Tumormarker als Allheilmittel für eine frühzeitige Diagnose bezeichnet werden??

Die Anzahl der Leben, die dank dieses Tumormarkers gerettet wurden, ist sehr groß. Der Rest wird gemäß den Angaben im Prüfungsprozess verwendet. Sie nur zur Kontrolle zu übergeben, ist eine Verschwendung von Geld und Nerven.

Tumormarker

Unter allen Krankheiten der Menschheit gibt es echte "Mörder", vor denen Wissenschaft und praktische Medizin oft machtlos sind. Sie fordern jedes Jahr das Leben von Millionen aktiver Menschen..

Dazu gehören maligne Neoplasien, die mit dem allgemeinen Begriff "Krebs" kombiniert werden. Heutzutage bedeuten die Stufen 3 und 4 dieses Prozesses eine Strafe für den Patienten. Der einzige Weg, um diesen Kampf ums Leben zu gewinnen, ist die frühzeitige Diagnose.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen bösartigen Prozess gleich zu Beginn seiner Entstehung erkennen können - eine Blutuntersuchung auf Tumormarker.

Was sind Tumormarker?

Ein Tumor in einem Organ (bösartig oder gutartig) bildet sich nicht aus dem Nichts. Dies ist eine Gruppe eigener Zellen, die den Regulationsmechanismen „nicht mehr gehorchten“ und „nach ihren eigenen Gesetzen zu leben begannen“..

Diese Zellen erfüllen nicht mehr ihre beabsichtigte Funktion, vermehren sich intensiv und scheiden Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität ins Blut aus.

Moderne Methoden der Labordiagnostik ermöglichen die Erfassung von Plasmasubstanzen, die für einen gesunden Menschen nicht charakteristisch sind und Tumore produzieren. Dies sind Tumormarker.

Was für Typen sind

Die meisten Tumormarker sind von Natur aus Protein. Normalerweise werden sie auch von Geweben produziert, jedoch in sehr geringen Mengen. Wenn eine Tumorentartung von Zellen auftritt, erhöhen sie die Freisetzung von Tumormarkern in das Blut.

Tumormarker werden aufgrund ihrer Struktur in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Oncofetal. Das häufigste Typmerkmal des malignen Prozesses. Normalerweise werden solche Substanzen von den Zellen des Embryos produziert. Sie sind typisch für Zellen mit einer geringen differenzierten Struktur. Nur wenn dies für embryonales Gewebe normal ist, ist es für reife Körperzellen ein Zeichen für ihre maligne Degeneration.
  2. Enzyme Sie werden von einer Tumorzelle für ihr Leben produziert..
  3. Hormone.
  4. Rezeptoren.

Bluttumormarker nehmen auch mit einer anderen, weniger gefährlichen Pathologie zu: Entzündungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und hormonelle Ungleichgewichte.

Daher sollte die Interpretation eines Bluttests für verschiedene Tumormarker immer umfassend sein und klinische Manifestationen, Dynamik und die absolute Anzahl an Indikatoren für steigende Konzentrationen berücksichtigen.

Pankreastumor-Marker

Die Bauchspeicheldrüse hat als Teil des Magen-Darm-Trakts einen Marker CA-19-9, der allen Organen dieses Systems gemeinsam ist. Zusätzlich zur Pathologie der Bauchspeicheldrüse deutet eine Zunahme dieser Substanz auf einen Tumorprozess in den folgenden Organen hin:

  • Bauch;
  • Doppelpunkt;
  • Gallengänge;
  • Lebermetastasen;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke.

Bei einer Norm von durchschnittlich 10 U / ml ist die Interpretation der Ergebnisse wie folgt:

  1. 1000 U / ml - der maligne Prozess ging über die Grenzen des Organs hinaus und beeinflusste das Lymphsystem (die Operation kann in 5% der Fälle zu einem günstigen Ergebnis führen);
  2. mehr als 10000 U / ml - Verallgemeinerung der Pathologie, schlechte Prognose.

Der Tumormarker CA-19-9 ist nicht spezifisch, daher ist er für eine spezifische Diagnose nicht geeignet. Es wird zur Überwachung der Chemotherapie verwendet..

Ein weiterer Tumormarker ist SA-242. Es ist spezifischer und zeigt nur Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Rektums an. Sein Wert liegt in der Diagnose des Prozesses in den Anfangsstadien..

Tumoren des weiblichen Genitalbereichs

Mit ihnen begann die Untersuchung von Substanzen zur Früherkennung von Krebs. Viele der Substanzen sind nicht spezifisch, werden in der Pathologie und anderen Organen nachgewiesen. Wir listen die bekanntesten Tumormarker dieser Gruppe auf..

CEA (embryonales Krebsantigen)

Unspezifischer Indikator. Normalerweise wird diese Substanz von den Zellen des Verdauungssystems des Fötus produziert. Bei nicht schwangeren Frauen wird häufiger ein Anstieg bei Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Brust beobachtet. Kann auf Tumoren anderer Organe hinweisen:

  • Leber
  • Dickdarm;
  • Pankreas.

Nähere Informationen zur CEA-Änderung finden Sie in der Tabelle..

Krebs-embryonales AntigenInterpretation der Ergebnisse
Bis zu 10 ng / ml
  • Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Morbus Crohn, Darmpolypen;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Lungenentzündung, Mukoviszidose);
  • Metastasierung nach radikaler Operation zur Entfernung von Tumoren.
Über 20 ng / ml
  • Magenkrebs, Dickdarmkrebs (Rektum);
  • bösartige Tumoren der Brustdrüse;
  • Tumoren des Drüsengewebes (Schilddrüse, Prostata, Eierstock, Hoden);
  • Metastasen von bösartigen Tumoren in Leber und Knochengewebe.

WICHTIG! Die Studie von CEA liefert ein positives Ergebnis bei Abwesenheit von Krankheiten - bei Rauchern. Daher erfordert eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für eine Weile, um von dieser schlechten Angewohnheit Abstand zu nehmen.

AFP (Alpha-Fetoprotein)

Es wurde erstmals 1964 beschrieben. Es nimmt mit verschiedenen, hauptsächlich bösartigen Pathologien zu:

  • Brustkrebs;
  • Krebs der Lunge, der Leber und des Magen-Darm-Trakts;
  • Leukämie;
  • Nicht-Tumorerkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Zirrhose, Hepatitis und andere).

Ein mehrfacher Anstieg des Markers (über 400 ng / ml) weist sehr wahrscheinlich auf primären hepatozellulären Leberkrebs hin. Dieser Indikator variiert während der Schwangerschaft stark, daher sollte die Interpretation der Ergebnisse diesen Moment berücksichtigen..

CA-125

Eine spezifischere Substanz, die von Eierstockzellen produziert wird. Der Marker kann zur Früherkennung der Krankheit verwendet werden, da bei Vorhandensein einer malignen Gewebedegeneration eine verstärkte Produktion von CA-125 beginnt (der Indikator überschreitet sofort die Norm von 35 U / ml)..

Manchmal nimmt es mit Tumoren einer anderen Lokalisation zu, aber dann ist seine Konzentration nicht so signifikant. Beispielsweise kann CA-125 bei primärem Ovarialkarzinom 520 U / ml und bei gutartigen Genitaltumoren nur 52 U / ml betragen.

CA 15-3

Oncomarker charakteristisch für Brustkrebs (metastatische Form). Der Prozentsatz der Bestätigung der Diagnose beim Nachweis dieses Proteins erreicht 80%.

HCG (humanes Choriongonadotropin)

Eine weniger informative, aber „billigere“ Methode, um Onkologie zu vermuten, ist die Analyse von hCG. Normalerweise steigt es während der Schwangerschaft signifikant an. Wenn das hCG bei nicht schwangeren Frauen oder Männern erhöht ist, können Sie an Eierstock- und Hodenkrebs denken.

Prostatatumorrate

Prostata-spezifisches Antigen (PSA), dessen Name für sich spricht. Ihr Anstieg hängt vom Alter des Mannes ab (je älter, desto höher der normale Bereich).

Der Indikator ist sehr "launisch", daher müssen Sie aus Gründen der Zuverlässigkeit alle Regeln für die Einnahme des Materials befolgen (sexuelle Abstinenz, mangelnde Manipulation der Prostata und andere)..

PSA zirkuliert in freier und gebundener Form. Das Verhältnis dieser Fraktionen und die Menge an freiem Antigen (weniger als 15% mit einem Anstieg des Gesamt-PSA) ist wichtig für die Bestimmung des malignen Prozesses.

Es gibt andere Tumormarker, die ebenfalls mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen, von denen einer der HE4-Tumormarker ist..

Lymphoide Tumoren

Für ihre Diagnose wird b-2-Mikroglobulin verwendet. Normalerweise ist diese Substanz an der Immunantwort beteiligt und wird im Urin ausgeschieden. Wenn der Indikator leicht ansteigt, leiden die Nieren am wahrscheinlichsten. Wenn der Tumormarker die normalen Indikatoren deutlich überschreitet, müssen Sie nach dem Tumorprozess im lymphoiden Gewebe suchen - Lymphomen, Myelomen und anderen.

Marker für Nervengewebeschäden

Aus Zellen des Nervensystems wurde eine enzymneuronenspezifische Enolase (NSE) isoliert, deren Anstieg häufiger auf ein Neuroblastom hinweist (ein sehr bösartiger Tumor aus den Vorläufern von Neuronen von Neuroblasten)..

Eine weitere mögliche Ursache sind Tumoren des APUD-Systems (neuroendokrine Zellen, die in fast allen Organen vorhanden sind)..

NCE ist ein spezifischer Marker für kleinzelligen Lungenkrebs, Schilddrüsenkarzinom und Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, Phäochromozytom. Alle diese Formationen sind mit Zellen des neuroendokrinen Systems assoziiert..

Bluttest auf Tumormarker

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse muss der Patient vor der Blutentnahme mehrere Regeln einhalten:

  • streng auf nüchternen Magen, besser morgens;
  • in einem Zustand physischer und psychischer Ruhe;
  • Es ist notwendig, den Konsum von Alkohol und Drogen auszuschließen und das Rauchen zu minimieren.
  • PSA-Studien zeigen sexuelle Abstinenz.

Detaillierte Informationen zu möglichen Einschränkungen beim Bestehen einer Analyse auf Tumormarker sollten Sie bei Ihrem Arzt erfragen.

Wem wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verschrieben?

Wie jedes Verfahren in der Medizin hat die Untersuchung von Tumormarkern ihre eigenen Indikationen:

  1. Um die Wirksamkeit der Antitumor-Behandlung zu bewerten.
  2. Frühzeitige Diagnose von bösartigen Tumoren und deren Unterscheidung von einer anderen Pathologie.
  3. Trennung von gutartigen und bösartigen Prozessen.
  4. Früherkennung von Metastasen (diese gewaltige Komplikation kann durchschnittlich 6 Monate früher als klinische Manifestationen bestätigt werden).
  5. Zusammen mit anderen Methoden zur endgültigen Diagnose.

Für die Diagnose von Rückfällen und die Überwachung der Behandlung wurde ein Algorithmus für Blutuntersuchungen auf Tumormarker entwickelt:

Krankheitsdauer (nach einer Behandlung)Die Häufigkeit der Analyse auf Tumormarker
Erstes Jahr1 Mal pro Monat
Zweites Jahr2 mal im Monat
Drittes JahrEinmal im Jahr
Viertes, fünftes Jahr2 mal pro Jahr

Mit diesem Schema können Sie rechtzeitig eine neue Welle der Krankheit identifizieren, die häufig auftritt, und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. So kann das Leben des Patienten um mehrere Jahre verlängert werden..

Interpretation der Ergebnisse

Wir haben bereits erwähnt, dass der Nachweis erhöhter Konzentrationen von Tumormarkern im Blut keine endgültige Diagnose ermöglicht. Die Interpretation der Ergebnisse ist eine komplexe und verantwortungsvolle Angelegenheit, die am besten einem professionellen Onkologen anvertraut wird.

Wir geben nur einige Indikatoren für Normalwerte an, von denen es sich lohnt, bei der Diagnose maligner Neoplasien auszugehen.

IndexZulässiger Wert
CEA (embryonales Krebsantigen)0-3 ng / ml
AFP (Alpha-Fetoprotein)0-15 ng / ml
CA-19-90-37 U / ml
CA 72-40-4 U / ml
CA 15-3 (Mucin-ähnliches Krebsantigen)0-28 Einheiten / ml
CA-1250-35 U / ml
SCC0-2,5 ng / ml
NSE (neuronenspezifische Enolase)0-12,5 ng / ml
CYFRA 21-10-3,3 ng / ml
HCG (humanes Choriongonadotropin)0-5 IE / ml (bei Männern und nicht schwangeren Frauen)
PSA (Prostata-spezifisches Antigen)bis zu 2,5 ng / ml (Männer unter 40)

bis zu 4 ng / ml (Männer über 40)

b-2 Mikroglobulin1,2-2,5 mg / l

Der Nachweis von Zahlen, die die angegebenen Normen überschreiten, ermöglicht es uns, einen bösartigen Tumor in dem Stadium zu vermuten, in dem er sich überhaupt nicht mit Symptomen manifestiert. Dies erhöht die Chancen des Patienten auf ein erfolgreiches Behandlungsergebnis dramatisch..

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Überprüfung der Tumormarker und ihrer Kombinationen (Konzentration sollte sich verfünffachen);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • Ultraschall der zuständigen Behörde;
  • Urinzytologie und Zystoskopie (bei Blasenkrebs);
  • Biopsie (Organzellentnahme und zytologische Untersuchung);
  • Mammographie (bei Brustkrebs);
  • Koloskopie, Sigmoidoskopie, Kot für okkultes Blut (maligner Prozess im Darm);
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.

Darüber hinaus ist diese Studie für die Überwachung der Behandlung unverzichtbar. Schließlich versuchen sie im ersten Stadium des Tumors meistens, eine Chemotherapie anzuwenden.

Wenn sich nach den Daten einer wiederholten Blutuntersuchung auf Oncomaras ihre Konzentration nicht ändert oder zunimmt, ist die Frage der Notfalloperation gelöst.

Oft wird zur Diagnose eine Blutuntersuchung für mehrere Tumormarker gleichzeitig verschrieben.

Hier sind die bekanntesten Kombinationen:

  1. Bestätigung von Hodenkrebs: ein gemeinsamer Anstieg von AFP und hCG.
  2. Pankreastumor wird eher durch einen Anstieg von CA-19-9 und CA-242 bestätigt.
  3. Magenkrebs ist durch einen Anstieg von CA-242 und CEA gekennzeichnet.

Die Onkologie ist sicherlich ein sehr komplexes Gebiet der Medizin. Die Interpretation der Analyseergebnisse auf Tumormarkern berücksichtigt viele Nuancen. Daher ist es nach der Studie besser, einem kompetenten Onkologen zu vertrauen und seinen Empfehlungen zu folgen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker?

Um herauszufinden, was eine Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt, müssen Sie sie am Morgen richtig vorbereiten und bestehen. Dies kann im Labor sowohl in der Klinik als auch in einer privaten unabhängigen medizinischen Einrichtung mit einem guten Ruf erfolgen. Beachten Sie, dass der Preis eines Bluttests für Tumormarker davon abhängt, welchen Marker Sie überprüfen müssen, wie viele solcher Tests zugewiesen sind und wie zuverlässig das ausgewählte Labor ist.

Was sind die Ergebnisse der Analyse von Tumormarkern?

Oncomarker sind spezifische Proteinverbindungen, die durch pathologische Formationen im Körper oder durch gesunde Zellen produziert werden, um den Körper vor schädlichen Prozessen zu schützen. Abhängig davon gibt es Marker, die ständig in einer minimalen Menge im Körper vorhanden sind, und es gibt solche, die nur in Gegenwart eines Tumors auftreten. Daher müssen Sie wissen, was eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für eine Risikogruppe und diejenigen, die einmal auf Onkologie gestoßen sind, zeigt.

Diese Analyse wird nicht verschrieben, wenn keine Symptome vorliegen, eine genetische Veranlagung für Krebs. Nur in Ausnahmefällen kann dies Personen über 50 Jahren gezeigt werden, die in gefährlichen Industrien beschäftigt sind.

Die Testergebnisse in diesem Fall können das Vorhandensein einer pathologischen Verdichtung in einem frühen Stadium (abhängig vom Tumormarker 3-5 Monate vor dem Auftreten der ersten Krebssymptome), einer entzündlichen Erkrankung, einem gutartigen Neoplasma und einem Pathologierisiko beim Fötus zeigen. All dies zeigt die Bedeutung von Tumormarkern für die moderne Diagnose von Tumoren und Pathologien der Embryonalentwicklung.

Wann man Blut an Marker spendet und wie man sich vorbereitet

Wir stellen sofort fest, dass eine Blutuntersuchung auf Tumormarker keine Diagnose darstellt. Dies ist nur der erste Schritt, der bis zu 95% der Anzeige des Geschehens im Körper übernehmen kann. Daher wird die Überprüfung der Onkoprotein-Norm immer von anderen Untersuchungsmethoden begleitet, insbesondere Magnetresonanz- und Computertomographie, Ultraschall und Radiographie.

Die Hauptindikationen für die Analyse sind:

Diagnose der Früherkennung von Krebsrobben.
Suchen Sie nach Metastasen, wenn keine Symptome vorliegen.
Erstellung des am besten geeigneten und effektivsten Behandlungsprogramms für Krebs, Auswahl der Medikamente und deren Dosierung.
Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsprogramms und der Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel.

Die Überprüfung der Standards von Tumormarkern wird nach 50 Jahren der Risikogruppe und den Personen zugeordnet, da die Produktion dieser Substanzen mit dem Alter zunimmt.

Beachten Sie, dass eine Blutuntersuchung auf Tumormarker bei Frauen und Männern nur für jede Art separat gemäß der ärztlichen Verschreibung durchgeführt wird. Abhängig von der Position des Tumors kann es ausreichend sein, nur einen Marker auf seinen Nachweis zu überprüfen. Meistens liefert die Gruppe, die sich am besten miteinander verbindet, ein vollständiges Bild..

In den meisten Fällen erfordert die Zubereitung keine besonderen Maßnahmen und ist nahezu identisch mit den Anforderungen für die Analyse der Blutbiochemie:

Verweigerung von Lebensmitteln 4-12 Stunden vor dem Eingriff. Sie sollten auch Kaffee, Tee und Säfte ausschließen. Es ist nur kohlensäurefreies Wasser zulässig, auch am Tag der Blutentnahme.
Stellen Sie die Einnahme von Medikamenten ein, wie mit Ihrem Arzt vereinbart. Ist dies nicht möglich, muss der Labortechniker darauf hingewiesen werden..
Schließen Sie Alkohol und Rauchen 12 Stunden vor dem Start aus (dies gilt auch für Wasserpfeifen, das Rauchen verschiedener aromatischer Tabake und elektronischer Zigaretten)..
Versuchen Sie, den Masseur nicht zu besuchen. Führen Sie mehrere Stunden vor dem Test keine Diagnoseverfahren durch.
Reduzieren Sie die körperliche Aktivität. Genug gemächliche Spaziergänge.

Außerdem ist es nach Möglichkeit notwendig, Stresssituationen vorzubeugen und nicht nervös zu sein. Denken Sie daran, dass Sie durch die Einhaltung dieser Anforderungen ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Ergebnis erzielen können..

Frauen müssen die Analyse basierend auf dem Zeitraum des Menstruationszyklus planen. Wählen Sie den richtigen Tag, an dem der hormonelle Hintergrund optimal ist. Der entsprechende Spezialist hilft Ihnen dabei.

Technik für Blutuntersuchungen auf Krebs

Das Testen bedeutet, dass Sie in einem spezialisierten Labor eine Analyse auf Tumormarker durchführen müssen. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist zwischen 8 und 12 Uhr morgens..

Vor dem Start sitzt der Patient auf einer Couch (in einigen Fällen muss er sich hinlegen), entnimmt dann auf herkömmliche Weise mit einer Spritze Blut aus einer Vene und überträgt das Material in ein Reagenzglas mit einer Kappe.

Das entstehende Blut wird in speziellen Geräten verarbeitet, in denen das Serum vom Plasma getrennt wird. Das resultierende Serum ist die Probe, in die Antikörper eingeführt werden, und die Wechselwirkung wird überwacht. Die resultierende Reaktion ist das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Tumormarker. Was sie anzeigt, wird auf der Karte des Patienten eingetragen.

Normen und Dekodierung der 10 informativsten Marker

Insgesamt sind in der Medizin mehr als 200 verschiedene Tumormarker bekannt. Aber nur etwa 20 gelten als die informativsten.

PSAzeigt Prostata-Robben. Die normale Menge sollte 4 ng / ml nicht überschreiten. Eine Erhöhung des Spiegels auf 10 ng / ml weist auf ein Risiko für die Entwicklung einer Onkologie hin, und ein Überschreiten von 10 ng / ml wird als kritisch angesehen.
CEA (embryonales Krebsantigen)Norm - nicht mehr als 5 ng / ml, eine Erhöhung auf 8 mg / ml wird als Risiko angesehen. Wenn der Spiegel 8 mg / ml überschreitet, bedeutet dies eine bösartige Versiegelung im Rektum / Dickdarm sowie in einer Reihe anderer Organe.
CA125 (Ovarialtumor-Marker)Die Norm beträgt nicht mehr als 30 IE / ml. Ein Anstieg von bis zu 40 IE / ml weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung eines malignen Neoplasmas hin. Ein Anstieg von mehr als 40 IE / ml bedeutet fast immer einen Eierstockkrebs.
CA19-9 (Pankreas-Protein)Normalerweise wird ein Wert von bis zu 30 IE / ml in Betracht gezogen, ein Bereich von 30 bis 40 IE / ml zeigt das Vorhandensein einer Verdichtung an, über 40 IE / ml zeigt die Entwicklung von Krebs an.
CA15-3 (Brustkrebsmarker)Seine Norm wird als Zeichen von maximal 38 IE / ml angesehen. Jede Erhöhung ist ein schwerwiegender Grund für eine zusätzliche Untersuchung..
CA242 (Tumormarker für Bauchspeicheldrüsen-, Rektal- und Darmkrebs)Als Ergebnis der Analyse von Tumormarkern wird es durch die folgenden Indikatoren entschlüsselt:% Norm - nicht mehr als 30 IE / ml. Alles oben deutet auf das Vorhandensein eines gutartigen und bösartigen Neoplasmas hin.
UBC (Blasen-Onkologie-Marker)Seine normale Menge beträgt 15 ng / ml.
HCG (Hormon)Ein normaler Anstieg wird nur bei Schwangerschaft berücksichtigt. Im Körper von Mädchen und Männern liegt die Norm bei maximal 2,5 - 5 IE / ml. Wenn dieser Indikator im nicht schwangeren Körper mehr als 10 IE / ml erreicht, sollte die Entwicklung eines Plazenta- oder Ovarial-Chorionokarzinoms, einer trophoblastischen Verdichtung und eines Hodentumors vorgeschlagen werden.
AFP (Alpha-Protein)Die Norm beträgt 15 IE / ml nur unter Schwangerschaftsbedingungen. Wenn es bei einer nicht schwangeren Frau gefunden wird, besteht ein Verdacht, hauptsächlich auf Leberkrebs.
B2-MG (Beta-2-Mikroglobulin)Seine Norm sollte im Bereich von 670 - 2140 ng / ml liegen. Ein Anstieg der extremen Zahl weist auf die mögliche Entwicklung gefährlicher Krankheiten wie Lymphom, multiples Myelom und lymphatischer B-Zell-Leukämie hin, die onkologischer Natur sind.

Bei Indikationen oder einer Veranlagung für Tumoren ist es daher dringend erforderlich, in vitro einen Bluttest auf Tumormarker zu einem Preis durchzuführen, der in jedem Fall niedriger ist als die wahrscheinliche Behandlung.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker: Indikatoren, Normen, Dekodierung

Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Stoffwechselprodukte von Tumorformationen werden als Tumormarker bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringer Anzahl vorhanden, und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin oder Blut weist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Krebs hin. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen onkologischen Pathologien..

Patienten mit dem Risiko, bösartige Tumoren zu entwickeln, sollten jährlich auf Blutmarker getestet werden. Dazu gehören Patienten mit Krebsvorstufen, chronischen Pathologien, einer genetischen Veranlagung für bösartige Neubildungen sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in umweltgefährdeten Regionen leben.

Um eine Analyse zuzuweisen und ihre Ergebnisse korrekt zu entschlüsseln, wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur ordnungsgemäßen Vorbereitung auf die Studie gibt, erklärt, wie das Material entnommen wird, was darin steht und was der Bluttest für Tumormarker zeigt.

Normalwerte von Tumormarkern

Tabelle der Indikatoren für Tumormarker

bei Männern und nicht schwangeren Frauen - nicht mehr als 2,64

während der Schwangerschaft - von 23,8 bis 62,9 (abhängig vom Gestationsalter)

bei Nichtrauchern - nicht mehr als 3.3

rauchende Männer - nicht mehr als 6.3

Nichtraucherinnen - nicht mehr als 2,5

rauchende Frauen - nicht mehr als 4.8

bei Männern - nicht mehr als 2,5

bei Frauen - nicht mehr als 5

Die Referenzwerte können in verschiedenen Labors je nach Forschungsmethode und akzeptierten Einheiten variieren..

Entschlüsselung von Bluttestparametern für Tumormarker

alpha Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Serumprotein, das während des Wachstums und der Entwicklung im Embryo und im Fötus produziert wird. Die Struktur des Proteins ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Hauptfunktion besteht darin, zu verhindern, dass die Mutter den Fötus ablehnt. Bei der Geburt bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut am höchsten, dann nimmt er progressiv ab und erreicht im Alter von 2 Jahren die normalen Werte von Erwachsenen. Höhere Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen können auf Pathologien hinweisen.

AFP ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien während der fetalen Entwicklung. In der Schwangerschaft wird die Ernennung einer Untersuchung des Proteinspiegels häufig in Verbindung mit der Bestimmung des Spiegels an freiem Östriol, humanem Choriongonadotropin und Ultraschall durchgeführt, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus bewertet werden kann.

Ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose aufgrund einer Virusinfektion, ein Meckel-Gruber-Syndrom, einen Nabelbruch und Entwicklungsstörungen des offenen Neuralrohrs sein.

Es wird normalerweise gezeigt, dass Männer und nicht schwangere Frauen einen AFP-Test durchführen, um die Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien zu bewerten, Metastasen zu erkennen und das Krebsrisiko bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer Virushepatitis und anderen Krankheiten zu bestimmen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er seinen Arzt konsultieren, wenn Bedarf besteht und die Möglichkeit einer Stornierung besteht.

Ein Anstieg der Proteinspiegel bei nicht schwangeren Frauen sowie bei Männern wird gegen Neoplasien des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge, der Hoden, Lebermetastasen bei Tumoren anderer Stellen und des hepatozellulären Karzinoms beobachtet. Ein leichter Anstieg des Indikators wird bei alkoholischen Leberschäden, Leberzirrhose und chronischer Hepatitis beobachtet.

Eine Abnahme des AFP-Spiegels nach einer Therapie oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Während der Schwangerschaft kann eine Abnahme des Proteinspiegels im Blut auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Down- oder Edwards-Syndrom), zystisches Schleudern sowie spontane Abtreibung, Tod des Fötus und ein falsch definiertes Gestationsalter (zu hoch) hinweisen..

Krebs-embryonales Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Hauptfunktion ist mit der Stimulierung der Zellreproduktion verbunden. Die Synthese von Glykoprotein wird nach der Geburt eines Kindes unterdrückt, bei Erwachsenen ist seine Konzentration im Blut vernachlässigbar. In Fällen der Tumorentwicklung im Körper tritt ein Anstieg des krebsembryonalen Antigens auf, der das Fortschreiten des pathologischen Prozesses widerspiegelt.

Ein Bluttest für CEA wird durchgeführt, um die Krebstherapie zu bewerten, Krebs des Rektums und des Dickdarms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Markkarzinoms zu diagnostizieren, und wird auch zur Früherkennung von bösartigen Tumoren während des Screenings von Risikogruppen verwendet.

Ein Anstieg der CEA zeigt nicht nur die Entwicklung von Krebs an, sondern wird auch vor dem Hintergrund von Nierenversagen, Tuberkulose, Emphysem, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Pankreatitis, Leberhämangiom, Zirrhose, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Darmpolypose festgestellt. Bei diesen Erkrankungen überschreitet der Gehalt an embryonalen Glykoproteinen normalerweise 10 ng / ml nicht.

Der Hauptvorteil von Blutuntersuchungen auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Abweichungen noch nicht vorliegen.

Die Tumormarkerkonzentration kann auch mit Metastasen in Knochengewebe oder Leber, kolorektalem Karzinom, Schilddrüsen-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsen- oder Brustkrebs, Leber, Eierstock und Lunge ansteigen.

Wenn ein Anstieg der CEA-Werte nach einer Abnahme der Konzentration im Blut festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors sein. Es ist zu beachten, dass der Konsum von alkoholischen Getränken und das Rauchen die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut beeinflussen.

Ovarialtumor-Marker SA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von malignen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert seine Konzentration mit dem Gehalt an natriuretischem Hormon, das als zusätzliches Kriterium für die Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Pankreas-Adenokarzinom, Eierstockkrebs und seinen Rückfällen sowie zur Beurteilung der Qualität der Therapie und der Prognose wird eine Blutuntersuchung auf Glykoprotein verordnet.

Ein Anstieg der CA-125-Konzentration wird vor dem Hintergrund maligner Neubildungen von Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Brustdrüse, Magen, Rektum, Eileitern, Gebärmutter und Eierstöcken beobachtet. Während der Menstruation kann auch ein Anstieg des Glykoproteins mit Ovarialzysten, Leberzirrhose, Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen in der Bauchhöhle oder im Becken festgestellt werden. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Oncomarker-Wert in Abwesenheit einer Krankheit leicht ansteigen..

Brustkrebsmarker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In 10% der Fälle im Frühstadium von Brusttumoren ist der Tumormarkerwert höher als normal, und bei Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg der Konzentration festgestellt.

Erhöhte Glykoproteinspiegel können 6 bis 9 Monate vor den klinischen Symptomen liegen.

CA 15-3 für die Diagnose des Anfangsstadiums von Brustkrebs ist nicht empfindlich genug, aber da bereits ein bösartiger Tumor erkannt wurde, können Sie anhand seines Niveaus den Verlauf des Krebses überwachen und die Wirksamkeit der Therapie bewerten.

Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Eine Blutuntersuchung auf einen Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

CA Level 15-3 steigt in folgenden Fällen an:

  • maligne Neubildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Rektums und der Brustdrüse;
  • Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Autoimmun- und rheumatische Pathologien;
  • Erkrankungen der Nieren, Lungen;
  • Schwangerschaft (es gibt einen leichten Anstieg).

Pankreaskrebsmarker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das in den Speicheldrüsen, im Magen-Darm-Trakt, in der Prostata, in der Lunge und in den Bronchien produziert wird. Es wird jedoch hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf Sialoglykoprotein durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Bei Verdacht auf bösartige Tumoren an anderen Orten kann auch die Bestimmung des CA 19-9-Spiegels erforderlich sein.

Bei Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Magens, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase steigt die Konzentration von CA 19-9 an. Ungefähr 0,5% der klinisch gesunden Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Zirrhose, Gallensteinerkrankungen, Hepatitis und Cholezystitis zeigen einen leichten Anstieg dieses Tumormarkers im Blut.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Protein, das Prostatazellen produzieren. Es dient als Marker für Prostatakrebs. Die Menge an gebundenem Protein und freier Fraktion ist das gesamte prostataspezifische Antigen..

Eine Blutuntersuchung auf PSA ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs von bösartigen Tumoren der Prostata;
  • Verdacht auf Metastasierung und Kontrolle der Therapie;
  • Überprüfung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie auf Früherkennung möglicher Malignität;
  • vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (mit genetischer Veranlagung, über 50 Jahre und andere).

Vor dem Hintergrund einer akuten Harnverhaltung, eines akuten Nierenversagens, von Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, eines Herzinfarkts oder einer Prostataischämie, infektiösen und entzündlichen Prozessen steigt die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf einen Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

Ein physiologischer Anstieg der PSA-Spiegel wird bei Verstopfung nach einer rektalen digitalen Untersuchung der Prostata (da diese häufig die Kapillaren der Prostata schädigt) und auch nach Geschlechtsverkehr beobachtet.

Bei einem hohen Gehalt an gesamtem prostataspezifischem Antigen ist es zur Unterscheidung von malignen und benignen Prozessen erforderlich, den Gehalt an freier Fraktion zu bestimmen.

Humanes Choriongonadotropin

HCG ist ein Hormon, dessen Produktion durch Choriongewebe 6-8 Tage nach der Befruchtung des Eies beginnt. Es ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft..

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha, das für Schilddrüsen-stimulierende, Follikel-stimulierende und luteinisierende Hormone üblich ist, und Beta-spezifisch für hCG. Bei der Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheiten kann eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis diagnostiziert werden.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist das Vorhandensein eines Hormons im Blut auf Neoplasien hin, die hCG produzieren. Dazu gehören Tumoren des Magen-Darm-Trakts, Hoden, Nieren oder Lungen. Vor dem Hintergrund des Chorionokarzinoms und der zystischen Drift steigt die Konzentration des Hormons im Blut an.

Wie man Blut an Tumormarker spendet

Da zur Analyse von Tumormarkern morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen wird, sollte die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vorher eingenommen werden. Ist es möglich, zu anderen Tageszeiten Blut zu spenden, sollte dies mit dem Arzt, der die Überweisung zur Analyse gegeben hat, sowie in dem Labor, in dem die Studie geplant ist, besprochen werden.

Eine vorherige Blutspende für Tumormarker ist erforderlich. Einige Tage vor dem Test sollten scharfe, frittierte und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Alkoholische Getränke sollten ausgeschlossen werden. 2 Tage vor der Studie sollte ernsthafte körperliche Aktivität abgebrochen und sexueller Kontakt vermieden werden. Es ist verboten, innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme zu rauchen, und es wird empfohlen, eine halbe Stunde vor der Studie körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er seinen Arzt konsultieren, wenn Bedarf besteht und die Möglichkeit einer Stornierung besteht. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu klären, an welchen Tagen das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden soll. Es ist besser, Blut zu spenden. Beispielsweise können bei Frauen die Ergebnisse einiger Studien durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst werden..

Ein Test auf ein prostataspezifisches Antigen ist frühestens 7 bis 14 Tage nach der transrektalen Ultraschalluntersuchung, der Massage der Prostata oder der digitalen rektalen Untersuchung sowie anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit nach jeder bestimmten Manipulation vergehen sollte, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Der Hauptvorteil von Blutuntersuchungen auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Abweichungen noch nicht vorliegen.

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Metrische EinheitReferenzwerte
AFP (Alpha-Fetoprotein), IE / ml
CEA (krebsembryonales Antigen), ng / ml
Eierstockkrebsmarker CA-125, U / mlnicht mehr als 35
Brusttumor-Marker CA 15-3, U / mlnicht mehr als 32
Pankreaskrebsmarker CA 19-9, U / mlnicht mehr als 37
PSA (Prostata-spezifisches Antigen insgesamt), ng / mlnicht mehr als 4
HCG (humanes Choriongonadotropin) Gesamt-Beta-Untereinheit, Einheiten / l