Eosinophile im Blut sind erhöht, was die Norm ist, die Gründe für die Erhöhung des Ergebnisses der Analyse bei Kindern, Erwachsenen

Unter den vielen Blutzellen gibt es eine Population weißer Blutkörperchen, die Eosinophile genannt werden. Diese Marker bestimmen:

  • Allergien
  • ansteckend
  • parasitäre Aggression
  • Gewebeschäden durch Entzündung
  • oder Schwellung.

Die Zellen erhielten ihren Namen aufgrund der Fähigkeit, den in der Labordiagnostik verwendeten Eosinfarbstoff perfekt zu absorbieren. Unter dem Mikroskop sehen Zellen aus wie kleine Doppelkern-Amöben, die sich außerhalb der Gefäßwand bewegen, in Gewebe eindringen und sich in Entzündungsherden oder Stellen mit Gewebeschäden ansammeln können. Im Blut schwimmen Eosinophile etwa eine Stunde lang, danach werden sie zu den Geweben transportiert.

Die Haupteigenschaften von Eosinophilen:

  • Erhöhung der Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Immunglobulinen der Klasse E Aufgrund dessen wird die antiparasitäre Immunität aktiviert und die Membranen der den Parasiten umgebenden Zellen zerstört. Eine Kapsel aus Membranfragmenten wird zum Leuchtfeuer für Zellen, die einen Parasiten inaktivieren oder verschlingen.
  • Akkumulation und Stimulierung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren.
  • Absorption und Bindung von Entzündungsmediatoren, hauptsächlich Histamin
  • Die Fähigkeit, kleine Partikel aufzunehmen, sie mit ihrer Wand zu umhüllen und in sich hineinzuziehen. Eosinophile werden dazu Mikrophagen genannt..

Die Norm der Eosinophilen im Blut 1 - 5

Bei Erwachsenen wird angenommen, dass der normale Gehalt an Eosinophilen in einem klinischen Bluttest 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt. Eosinophile werden durch Durchflusszytometrie unter Verwendung eines Halbleiterlasers bestimmt, während die Norm bei Frauen dieselbe ist wie bei Männern. Seltenere Einheiten sind die Anzahl der Zellen in 1 ml Blut. Eosinophile sollten zwischen 120 und 350 pro Milliliter Blut liegen.

Die Anzahl dieser Zellen kann tagsüber aufgrund von Veränderungen in den Nebennieren schwanken.

  • 15% mehr Eosinophile in den Morgenstunden als normal
  • 30% mehr in der ersten Hälfte der Nacht.

Für ein zuverlässigeres Analyseergebnis:

  • Machen Sie in den frühen Morgenstunden eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen.
  • Zwei Tage lang sollten Sie auf Alkohol und übermäßigen Konsum von Süßigkeiten verzichten..
  • Eosinophile können auch während der Menstruation bei Frauen zunehmen. Vom Moment des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus nimmt ihre Anzahl ab. Ein eosinophiler Test der Eierstockfunktion und die Bestimmung des Tages des Eisprungs basiert auf diesem Phänomen. Östrogene erhöhen die Reifung von Eosinophilen, Progesteron - reduziert.

Eosinophile: die Norm bei Kindern

Während das Kind wächst, schwankt die Anzahl der Eosinophilen in seinem Blut leicht, wie aus der Tabelle hervorgeht.

AlterEosinophile in%
Die ersten 2 Wochen1-6
15 Tage - ein Jahr1-5
1,5-2 Jahre1-7
2 Jahre-5 Jahre1-6
über 5 Jahre alt1-5

Eosinophile sind überdurchschnittlich, was dies bedeutet

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Eosinophilen wird als der Zustand angesehen, wenn die Zellen mehr als 700 pro Milliliter (7 mal 10 in 9 Gramm pro Liter) sind. Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet.

  • Wachstum bis zu 10% - mild
  • 10 bis 15% - mäßig
  • Über 15% (mehr als 1.500 Zellen pro Milliliter) - schwere oder schwere Eosinophilie. In diesem Fall können Veränderungen in den inneren Organen aufgrund von Sauerstoffmangel in Zellen und Gewebe beobachtet werden..

Manchmal treten beim Zählen von Zellen Fehler auf. Eosin färbt nicht nur eosinophile Granulozyten, sondern auch die Granularität bei Neutrophilen, dann werden die Neutrophilen gesenkt und die Eosinophilen ohne guten Grund erhöht. In diesem Fall ist eine Kontrollblutuntersuchung erforderlich..

Was führt zu Eosinophilie

Wenn Eosinophile im Blut erhöht sind, liegen die Gründe in der allergischen Bereitschaft des Körpers. Dies geschieht, wenn:

  • akute allergische Zustände (Quincke-Ödem, Urtikaria, Heuschnupfen)
  • Allergien gegen Medikamente, Serumkrankheit
  • allergischer Schnupfen
  • Hautallergien (Kontaktdermatitis, Ekzem, Neurodermitis, Pemphigus vulgaris)
  • Helminthiasis (siehe Anzeichen von Würmern beim Menschen)
  • parasitäre Erkrankungen (Toxoplasmose, Chlamydien, Amöbiasis)
  • akute Infektionen und Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Tuberkulose, Gonorrhoe, infektiöse Mononukleose)
  • systemische Pathologien (systemischer Lupus erythematodes, eosinophile Fasziitis, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa)
  • Lungenpathologie: Asthma bronchiale, fibrosierende Alveolitis, Sarkoidose, eosinophile Pleuritis, Histiozytose, Lefler-Krankheit
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: eosinophile Gastritis, eosinophile Kolitis
  • Bluttumoren (Lymphogranulomatose, Lymphome)
  • bösartige Neubildungen.

Wenn Eosinophile in der Analyse erhöht sind, wird der Erwachsene:

Als nächstes ist eine Allergikerberatung geplant:

  • Bei allergischer Rhinitis werden Eosinophile mit Nasen- und Rachenabstrichen behandelt.
  • Bei Verdacht auf Asthma bronchiale werden Spirometrie und provokative Tests durchgeführt (kalt, mit Berotek).
  • Ein Allergologe führt ferner eine spezifische Diagnostik durch (Bestimmung von Allergenen durch Standardseren), klärt die Diagnose und verschreibt die Behandlung (Antihistaminika, Hormone, Seren)..

Ein Spezialist für Infektionskrankheiten behandelt Helminthenbefall, parasitäre Krankheiten und akute Infektionen. Der Lungenarzt wird sich mit Lungenproblemen befassen.

Eosinophile sind bei einem Kind erhöht

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Eosinophile bei Kindern sind:

Bei Neugeborenen und Babys in den ersten Lebensmonaten:Von sechs Monaten bis drei Jahren:Älter als drei:
  • hämolytische Erkrankung
  • Rhesuskonflikt
  • Pemphigus Neugeborene
  • Staphylokokken-Enterokolitis
  • Staphylokokken-Sepsis
  • atopische Dermatitis
  • Serumkrankheit
  • eosinophile Kolitis
  • atopische Dermatitis
  • Drogenallergien
  • Quinckes Ödem
  • Helminthenbefall (siehe Madenwürmer bei Kindern)
  • Hautallergien
  • allergischer Schnupfen
  • Bronchialasthma
  • Onkohämatologie
  • Scharlach
  • Windpocken

Eosinophile unter dem Normalwert

Wenn die absolute Anzahl von Eosinophilen in einem Milliliter Blut unter 200 fällt, wird der Zustand als Eosinopenie interpretiert.

Niedrige Eosinophile werden in folgenden Fällen:

  • Bei schweren eitrigen Infektionen, einschließlich Sepsis, wenn sich die Leukozytenpopulation in Richtung junger Formen verschiebt (Stich und segmentiert) und dann die Leukozytenreaktion erschöpft ist.
  • Zu Beginn entzündlicher Prozesse mit chirurgischen Pathologien (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung).
  • Am ersten Tag des Myokardinfarkts.
  • Im Falle eines ansteckenden, schmerzhaften Schocks, wenn die gebildeten Blutelemente in zinnartigen Formationen innerhalb der Gefäße zusammenkleben.
  • Bei Vergiftung durch Schwermetalle (Blei, Kupfer, Quecksilber, Arsen, Wismut, Cadmium, Thallium).
  • Bei chronischem Stress.
  • Vor dem Hintergrund von Pathologien der Schilddrüse und der Nebennieren.
  • Im fortgeschrittenen Stadium der Leukämie fallen die Eosinophilen auf Null.

Die Norm der Eosinophilen im Blut

Eosinophile sind eine Population von Leukozyten, die für die antiparasitäre Abwehr verantwortlich sind und die Immunantwort auf das Eindringen von Viren, Bakterien, Pilzen und einzelligen Protozoen regulieren. Anhand der Indikatoren für Eosinophile und des Grads der Abweichung von der Norm nach Alter wird der Zustand des Blutes und des Immunsystems einer Person als Ganzes bewertet.

Die Norm der Eosinophilen, Tabelle

In Form einer Blutuntersuchung wird die Anzahl der Eosinophilen angegeben:

  • relativ - ein Anteil an einer Leukozytenformel (in Prozent);
  • absolut - die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit (b10 9 / l).

Der numerische Gehalt an Eosinophilen nach Alter wird auch in ihrer Menge in 1 ml ausgedrückt. Ein Wert von 5 · 10 & sup9; / l entspricht einem Wert von 500 Zellen / ml. In der Analyseform werden eosinophile weiße Blutkörperchen als EO - kurz für Eosinophile - abgekürzt.

Die für Frauen und Männer gleichen Normen für Eosinophile im Blut nach Alter sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterEO-Wert (%)Wert (10 9 / L)
bei der Geburt30,05 bis 0,7
der erste Tag2ähnlich
erste Woche3,5ähnlich
2 Wochen3ähnlich
10 - 12 Monate.0,5 bis 70,02 bis 0,7
nach einem Jahr bis zu 12 l.von 0,5 bis 70,02 - 0,6
Erwachsene, Kinder ab 12 Jahrenvon 0,5 bis 50,02 - 0,44

Bei Kindern ist der Anteil an Eosinophilen in der Leukozytenformel höher als bei Erwachsenen. Dies ist auf die Unreife des Immunsystems zurückzuführen. Bei Kindern werden Unterschiede in den Indikatoren nach Alter beobachtet. Ab dem 12. Lebensjahr ist der Gehalt an eosinophilen Granulozyten bei Kindern der gleiche wie bei Erwachsenen.

Es gibt keine Unterschiede in den Normen dieser Bevölkerung nach Geschlecht. Nach 50 Jahren steigt die Norm bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter leicht an. Werte von 0,02 - 5,5% werden als akzeptabel angesehen..

Abweichungen von der Norm

Das Phänomen der überschüssigen Eosinophilen im Blut wird als Eosinophilie bezeichnet. Die Hauptgründe für die Zunahme von Eosinophilen sind allergische, autoimmune, parasitäre Erkrankungen, wie zuvor auf der Website ausführlich beschrieben.

Ein falscher Anstieg der Bluttestergebnisse wird manchmal durch Färbung nicht nur von eosinophilen Granulaten, sondern auch von Neutrophilen mit Eosin verursacht. In einem solchen Fall geht eine Abnahme der Neutrophilen mit einer Zunahme der Eosinophilen einher.

Die Anzahl der eosinophilen Granulozyten nimmt nachts zu. Morgens und abends liegt der Gehalt dieser Population unter dem durchschnittlichen Tageswert, der mit der zyklischen Arbeit der Nebennieren verbunden ist.

Bei jungen Frauen hängt die Zyklizität der Veränderungen der Anzahl der Eosinophilen von der Phase des Menstruationszyklus ab:

  • bis zu 15 Tagen steigt die Anzahl der Eosinophilen unter dem Einfluss von Östrogenen auf 6 - 12%;
  • In der zweiten Hälfte des Zyklus nimmt die Anzahl der eosinophilen weißen Blutkörperchen unter dem Einfluss des Hormons Progesteron auf den Normalwert ab.

Ein peripherer Blut-Eosinophil-Test wird verwendet, um den Ovarialstatus bei Frauen zu bestimmen, die die Wechseljahre nach Alter nicht erreicht haben.

Eosinopenie - ein Zustand, bei dem eine geringe Anzahl (weniger als 0,02 * 10 9 / l) eosinophiler weißer Blutkörperchen im Blut vorliegt.

Eosinophilie

  • einfach - die Ergebnisse der Analyse sind 5 - 10;
  • mäßig - von 10 bis 15;
  • schwer - über 15.

Werte eines ausgeprägten (schweren) Eosinophiliegrades können 60% und mehr erreichen. Bei Autoimmunprozessen - Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, Pemphigus - werden hohe Grade beobachtet.

Überschüssige Blut-Eosinophile können durch Dühring-Dermatitis verursacht werden, eine Hautkrankheit, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die herpetomorphe Dermatitis von Dühring manifestiert sich:

  • Hautausschläge am Rücken, an der Innenseite der Knie, an den Ellbogen und am Gesäß;
  • juckende erythematöse Stellen.

Junge Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren sind häufiger von herpetomorpher Dermatitis betroffen. Eosinophile weiße Blutkörperchen mit Dühring-Dermatitis nehmen nicht nur im Blut zu. Signifikante Ansammlungen von Eosinophilen finden sich bei zystischen Hautausschlägen an den betroffenen Hautstellen.

Die Dühring-Dermatitis ist eine Paratumorerkrankung (verursacht durch einen Tumor), die häufig früher als die klinischen Symptome des Tumors selbst auftritt und auf anhaltende bösartige Prozesse im Körper hinweist.

Wenn Anzeichen einer herpetomorphen Dermatitis auftreten, müssen diese sorgfältig untersucht werden, insbesondere bei Personen über 65 Jahren. Die Dühring-Krankheit kann auf die Entwicklung von Lungen-, Prostata-, Brust- und Magenkrebs hinweisen.

Parasitäre Infektionsraten

Die Anzahl der eosinophilen Leukozyten steigt mit parasitären Infektionen. Wenn die Testergebnisse einen Überschuss der Norm dieser Population zeigen, wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern eine Studie zur Helmintheninfektion zugewiesen.

Um unabhängig die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der Organismus von Würmern bevölkert wird, können Sie bewerten, ob Sie solche Empfindungen erleben müssen:

  • Blähungen, Blähungen;
  • Erschöpfung;
  • Schläfrigkeit;
  • Magenschmerzen;
  • deprimiert.

Eosinopenie

Unterhalb von 0,02 * 10 9 / l fallen die Indikatoren für eosinophile Granulozyten mit hormonellen Erkrankungen, die durch Pathologien der Nebenniere und der Schilddrüse verursacht werden. Testergebnisse in der Endphase der Leukämie können praktisch auf Null fallen.

Um die Analyseergebnisse zu senken, können:

  • eitrige Infektionen, Sepsis;
  • akute Zustände - Blinddarmentzündung, Schmerzschock, Pankreatitis, Gallensteinerkrankung;
  • Schwermetallvergiftung;
  • anhaltender Stress.

Eosinophile werden am ersten Tag des Myokardinfarkts auf Null reduziert. Wie Neutrophile sind eosinophile Granulozyten aktiv an Entzündungsreaktionen beteiligt und stürzen mit einem Herzinfarkt an die Stelle, an der der Herzmuskel geschädigt wird.

Dank der stimulierenden Wirkung von T-Lymphozyten gleicht das Knochenmark den Verlust am nächsten Tag nach einem Herzinfarkt aus und die Eosinophilen im Blut werden wiederhergestellt.

Leukozytenveränderungen

Vertreter verschiedener Leukozytenpopulationen interagieren während Immun-, Entzündungs- und Autoimmunprozessen miteinander. Dies bedeutet, dass sich mit zunehmender oder abnehmender Anzahl von Eosinophilen auch der Bedarf an anderen Leukozytenpopulationen ändert - Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile.

Eosinophile sind über dem normalen Alter und erhöhte Monozyten werden bei Virus-, Pilzinfektionen, Sarkoidose, Mononukleose, Gonorrhoe und Tuberkulose-Infektion beobachtet.

Das Überschreiten der Norm für Eosinophile und Lymphozyten im Alter wird bei Allergien festgestellt, die durch eine Infektion mit Parasiten, allergischen Dermatosen und Scharlach verursacht werden. Eosinophile Granulozyten und Lymphozyten nehmen bei der Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden zu.

Was sind Blut-Eosinophile?

Eosinophile sind eine der Arten weißer Blutkörperchen. Sie gehören zusammen mit Neutrophilen und Basophilen zur granulozytären Gruppe von Zellen. Eosinophile im Blut sind besonders empfindlich gegenüber dem Farbstoff Eosin. Im Gegensatz zu anderen Granulozyten haben sie einen Kern, der aus zwei Lappen besteht.

Eosinophile Funktion

Alle weißen Blutkörperchen schützen den Körper vor Fremdstoffen (Mikroorganismen, Chemikalien, Toxine). Eosinophile haben eine besondere Aufgabe für sauberere Zellen..

Durch die direkte Teilnahme an der allergischen Reaktion "Antigen - Antikörper" wird die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Histamin) kontrolliert und eine zu starke Reaktion auf Fremdproteine ​​verhindert.

Sie haben die Fähigkeit, durch die Wand des Gefäßes zu dringen und sich durch das Gewebe zum beschädigten Fokus zu bewegen. Sie verlassen den Blutkreislauf und "setzen" sich lange Zeit im Gewebe ab.
Eine weniger bekannte Funktion ist die Vorbeugung von Thrombosen. Eosinophile lassen Blutplättchen nicht zusammenkleben.

Normen

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung müssen Eosinophile beachtet und gezählt werden..

In der Struktur von Leukozyten haben Eosinophile einen sehr geringen Anteil - nur von 0,5 bis 5% bei Erwachsenen, bei einem Kind sind Schwankungen von 0,5 bis 7% zulässig. Die Norm hängt nicht vom Geschlecht ab, ist bei Frauen und Männern gleich, ändert sich praktisch nicht mit dem Alter.

Bei der Diagnose ist ein erhöhter Spiegel (Eosinophilie) wichtig. Abweichungen in Abnahmerichtung werden durch quantitative Zählung der Zellen gleichzeitig mit einer allgemeinen Abnahme der Leukozyten (Leukopenie) bestimmt. Die Norm in absoluten Zahlen reicht von 120 bis 350 Zellen pro μl.

Ursachen der Eosinophil-Reduktion

Eine Abnahme der absoluten Werte von Eosinophilen (Eosinopenie) tritt im physiologischen Zustand auf:

  • mit schwerer körperlicher Arbeit;
  • morgens;
  • bei Frauen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft.

Es hängt von der Produktion von Sexualhormonen durch die Eierstöcke ab und wird bei der Diagnose verwendet..

Gleichzeitig bleibt ihr Prozentsatz an Leukozyten normal.

Eine Abnahme zu einer vollständigen Abwesenheit im Blut bedeutet Pathologie mit:

  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Schockzustand;
  • kürzliche Operation
  • ansteckende Krankheit;
  • schwere Vergiftung oder Vergiftung mit innerer Schlacke;
  • während der Behandlung mit Steroidhormonen (Hydrocortison, Prednison);
  • Schwangerschaft und Wehen;
  • jeder Zustand der Unterdrückung der Immunität (Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie).

Ursachen für erhöhte Eosinophile

Die Anzahl der Eosinophilen steigt unter normalen Bedingungen nachts bei Frauen an - in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus.

Der Bedarf des Körpers an Eosinophilen steigt, wenn er vor äußeren und inneren Faktoren geschützt werden muss. Eine allgemeine und prozentuale Eosinophilie des Leukozytenspiegels tritt auf, wenn:

  • Reinigung von angesammelten Fremdstoffen, verschiedenen Allergenen (Pflanzenstaub, Arzneimittel, Haushaltschemikalien);
  • parasitäre Infektion mit Wurmeiern, Giardia, Echinococcus (die häufigste Ursache für Eosinophilie bei einem Kind);
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, chronische Gastritis aufgrund der Exposition gegenüber einer Helicobacter pylori-Infektion;
  • chronische Hautkrankheiten (Ekzeme, Psoriasis) mit infektiös-allergischer Natur;
  • Intoxikation im Zusammenhang mit dem Zerfall eines bösartigen Tumors;
  • mit unzureichenden Magnesiumspiegeln im Blut ein wesentlicher Teilnehmer an Immunprozessen;
  • Bei einem kleinen Kind sollte eine Allergie gegen Kuhmilch oder eine Staphylokokkeninfektion überprüft werden.

Bei Autoimmunprozessen bei Asthma bronchiale, Polyarthritis, einem signifikanten Überschuss des Eosinophilenspiegels und der Bildung von Infiltraten im Gewebe sind wichtig.

Der Gehalt an Eosinophilen während der Schwangerschaft ändert sich dramatischer, seine Erholung wird durch Ernährung, Vitaminmangel und die Reaktion auf synthetische Vitamine beeinflusst. Besonders besorgniserregend ist der starke Anstieg der rh-negativen Frauen. Dies kann ein Zeichen für den Beginn eines Rhesuskonflikts mit dem Fötus sein..

Behandlung

Es gibt keine Probleme, wie Eosinophile erhöht werden können, da die Behandlung darauf abzielen sollte, die gemeinsame Pathologie zu beseitigen. Eosine "kehren" aus Geweben in den Blutkreislauf zurück, wenn sie sich erholen.

Um die Anzahl der Eosinophilen mit einer bestehenden Verbindung zum Allergen zu verringern, können Sie den Kontakt beenden, indem Sie das Arzneimittel absagen. Eine allergische Reaktion wird nicht wiederholt, wenn der Patient von nun an die Exposition gegenüber dieser Substanz vermeidet..

Ausgeprägte Reaktionen erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit hormonellen Medikamenten, Antihistaminika.

Bei einer helminthischen Invasion, einer weiteren Infektion, benötigt eine Person antimikrobielle Mittel (Antibiotika, Sulfonamide). Die Kursanwendung von Antiparasitika wird durchgeführt, ein reichliches Getränk wird verschrieben, um die Vergiftung zu reduzieren.

Die Schwangerschaft von Frauen mit negativem Rh wird regelmäßig auf Antikörper überwacht. Wenn eine Frau längere Zeit beim Frauenarzt auftrat, erhält sie bis zu 28 Wochen Anti-Rhesus-Serum. Wiederaufnahme nach der Geburt in den ersten drei Tagen, wenn eine positive Analyse des Rh-Faktors im Nabelschnurblut des Fötus festgestellt wird.

Bei einer allgemeinen Abnahme der Immunität, einer Erhöhung des Anteils von Obst und Gemüse in der Ernährung wird die Verwendung von Lichtstimulanzien wie Tinkturen von Echinacea, Aloe, Eleutherococcus empfohlen.

Blut-Eosinophile spiegeln ein normales oder gestörtes Gleichgewicht in der Existenz einer Person mit der äußeren Umgebung und die Fähigkeit zum Schutz wider. Nur ein Arzt kann die Abweichung eines Indikators richtig einschätzen.

Gast - 11. April 2017 - 18:06 Uhr

Hallo! Meine Arme und Beine jucken regelmäßig. Wenn ich sie kratzt, schwellen sie an. Deshalb habe ich eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Über der Norm Eosinophile 12 und Stiche 9. Kann Juckreiz damit verbunden sein?

Sergey - 14. April 2017 - 16:08 Uhr

Natürlich bin ich kein Spezialist, aber nach meinem Verständnis sind Eosinophile aktiv an allergischen Reaktionen (wie dem Quincke-Ödem) beteiligt. Erhöhte Eosinophile können damit verbunden sein, aber dies ist NICHT DER GRUND. Suchen Sie nach einem Allergen oder anderen Krankheiten, die zu Juckreiz und Schwellung führen. "Die Bereitschaftspolizei auf dem Platz ist die Ursache der Unruhen, aber die Bereitschaftspolizei auf den Straßen ist mit Unruhen verbunden.".

Oleg - 14. Juli 2017 - 14:17 Uhr

Helminthen-Eiern mit Opisthorchiasis Kot geben. Ein solcher Zustand und eine Zunahme der Eosinophilen sind möglich

Alexander - 19. Mai 2017 - 20:20 Uhr

Vielen Dank für den ausgezeichneten Artikel, es ist zu sehen, dass sie viel von ihrer Arbeit in ihn gesteckt haben. Er machte eine Blutuntersuchung, nachdem das Medikament gehört werden konnte - Effezel-Gel wurde versehentlich anstelle des Gesichts auf die Leistenzone aufgetragen, da er gleichzeitig nicht nur Akne im Gesicht, sondern auch den Ausschlag in der Leistenzone behandelte und Triderm-Creme einfach versehentlich mit Effezel und Triderm verwechselte auf das Gesicht aufgetragen und Effezel in der Leistenzone. In dem Artikel, den Sie geschrieben haben: Die Abnahme auf das völlige Fehlen von Eosinophilen im Blut bedeutet Pathologie mit: und ich habe eine aus den entsprechenden Punkten für mich ausgewählt: während der Behandlung mit Steroidhormonen (Hydrocortison, Prednison), weil das Effezel-Gel harmonisches Prednison enthält, das ich Ich wiederhole versehentlich, was auf die Leistenzone angewendet wurde, was nach meinem Verständnis zu einer Abnahme der Norm für Eosinophile anstelle der Norm von 1,0 bis 5,0% führte. Ich habe 0,7% davon und so schlimme Symptome wie sehr starkes Schwitzen in der Leistenzone, starke Schwäche und Temperatur, die seit 3 ​​Wochen hält, die die ersten beiden am Morgen von 36,8 Grad auf 37,1 stiegen; jetzt, in der dritten Woche, ist eine Verschlechterung sichtbar und die Temperatur beträgt bereits 37,1 am Morgen und steigt am Abend auf 37,5 Grad; Gleichzeitig ist leider eine Verschlechterung des Wohlbefindens, Allgemeinzustand, mehr Schwäche deutlich sichtbar, die Temperatur steigt. Bitte sagen Sie mir, was ich neben einer Blutuntersuchung noch tun soll, um herauszufinden, was genau, vermutlich nicht, ich möglicherweise an einer Krankheit leide, um eine Behandlung ordnungsgemäß zu verschreiben. Vielleicht ein Ultraschall der Leistenzone? Wenn Sie sich von mir sagen lassen, kann ich mein komplettes Blutbild abnehmen, aber ansonsten gibt es keine Abnahme der Norm im Blut, was sehr seltsam ist, weil schlechte Gesundheit etwas völlig anderes sagt.

Gast - 13. Januar 2018 - 10:17 Uhr

Ich hatte Asthma mit 10 Jahren Erfahrung. Fast immer geschmackloses gelbgrünes Sputum. Ich habe im Internet gelesen, dass ein solches Sputum nicht infektiösen Ursprungs sein kann, aber im Zusammenhang mit dem Abbau von Eosinophilen. Muss ich einen Hämatologen kontaktieren??

Gast - 25. Januar 2018 - 16:01 Uhr

Versuchen Sie, Blut für Antikörper gegen Wurmantigene zu spenden. Dies kann die ursprüngliche Ursache für Ihr Asthma sein..

Eosinophile sind bei Erwachsenen erhöht - was es sagt, die Norm im Blut, die Gründe für die Zunahme

In diesem Artikel haben wir untersucht, was zu tun ist, wenn Eosinophile bei Erwachsenen erhöht sind, wie dies angezeigt wird. Kein einziger Arztbesuch ist ohne eine allgemeine Standardblutuntersuchung abgeschlossen. Eines der Kriterien ist die Berechnung der Leukozytenzahl in 1 ml Blut. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen ist ein Alarmsignal, das auf die Aktivierung der menschlichen Immunität hinweist.

Darüber hinaus weist eine Zunahme jeder Art von weißen Blutkörperchen auf eine Gruppe von Krankheiten hin, die sich in ihren Erscheinungsformen und der erforderlichen Behandlung unterscheiden.

Was sind Eosinophile in einer Blutuntersuchung??

Eosinophile weiße Blutkörperchen (EA) sind eine der Arten von Immunzellen. Dies ist eine kleine Gruppe, die im Blut und im Gewebe des menschlichen Körpers zirkuliert..

Der erste, der auf Eosinophile aufmerksam machte, war ein deutscher Arzt, Immunologe und Bakteriologe P. Erlich. Er färbte einen Blutausstrich auf einem Objektträger mit verschiedenen Farbstoffen. Von allen Leukozyten wurden nur 3-4% mit Eosin-Färbung in einer tiefrosa Farbe gefärbt..

Der Höhepunkt der Studie war jedoch 1980, als Immunologen den Wert und die Funktion von Eosinophilen für die Immunität des Menschen bestimmen konnten. Die Hauptfunktionalität besteht darin, eine antiallergische und antiparasitäre Immunität bereitzustellen. Der Wirkungsmechanismus wird durch die Fähigkeit von EO realisiert, Substanzen zu absorbieren und zu binden, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion sicherstellen (z. B. Histamin)..

Eosinophile produzieren Rezeptoren, die für Immunglobuline E spezifisch sind. Normalerweise fehlen sie im menschlichen Blut. Wenn sie jedoch einem Allergen oder dem Eindringen parasitärer Mikroorganismen ausgesetzt sind, löst ihre aktive Synthese eine Immunabwehr aus.

EE-Ausbildung

Wie alle Leukozyten werden zunächst EOs aus einer einzelnen Stammzelle im Knochenmark gebildet. Die Kontrolle wird durch Substanzen durchgeführt, die von Thymus-T-Zellen und Makrophagen synthetisiert werden. Die Reifung (3-4 Tage) von EA erfolgt im Knochenmark. Dann gelangen sie in den Blutkreislauf (nicht länger als 12 Stunden) und durch die Wände der Blutgefäße in das menschliche Gewebe. Dort erfüllen sie ihre Funktionen und können sich nicht teilen.

Die Lebensdauer von EA beträgt höchstens 12 Tage. Ihre maximale Konzentration findet sich in Lungengewebe, Haut und Schleimhaut des Epithels des Magen-Darm-Trakts.

Die Norm der Eosinophilen im Blut von Frauen und Männern in der Tabelle

Die Analyse auf Eosinophile wird auf zwei Arten durchgeführt: durch Blut oder Abstrich aus der Nasenhöhle. Nur der behandelnde Arzt kann die notwendige Art der Studie bestimmen.

Ein Abstrich aus der Nasenhöhle wird selten verwendet. Diese Analyse ist weniger informativ als eine Blutuntersuchung..

Die Diagnose von erhöhten Eosinophilen bei Erwachsenen und Kindern wird durchgeführt für:

  • Erkennung von Helminthen- und Parasitenbefall;
  • ein genaues Verständnis der Ursachen für einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen: eine allergische Reaktion, eine bakterielle, virale oder parasitäre Infektion;
  • Verfolgung von Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente und Chemotherapie.

In den Testergebnissen wird normalerweise der Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen vorgeschrieben. Wenn die weißen Blutkörperchen von der Norm abweichen, kann eine Ausrichtung ausschließlich auf den Prozentsatz der Zellen zu einer falschen Diagnose führen. Daher wird ein zweiter Test vorgeschrieben, der die absolute Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen angibt. Ein Wert von 10 12 / L oder 10 9 / L wird ausgedrückt..

Die Norm der Eosinophilen bei Männern und Frauen ist in der Tabelle dargestellt.

Die Norm der Eosinophilen bei beiden Geschlechtern In Prozent der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen Absoluter Indikator
Im Blut (Leukozytenformel)Bis zu 5%0,02 - 0,5 · 10 & supmin; & sup9; / l
In einer zytologischen Untersuchung der Sekretion aus der Nasenhöhle (Rhinocytogramm)Bis zu 7%Nicht gezählt

Die Ergebnisse werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Daten im Krankheitsbild, zusätzlicher Analysen und Informationen zu den vom Patienten eingenommenen Medikamenten interpretiert.

Es wurde kein grundlegender Unterschied in den Normalwerten für Männer und Frauen festgestellt. Es ist zu beachten, dass während der Menstruation bei Frauen die Anzahl der Blutzellen, einschließlich EO, abnimmt. Um unzuverlässige Ergebnisse auszuschließen, werden nach 1-2 Wochen wiederholte Tests vorgeschrieben.

Die Norm der Eosinophilen im Blut von Kindern nach Alter

Die absolute Anzahl von EO bei Kindern unterschiedlichen Alters unterscheidet sich von Erwachsenen. Solche Erhöhungen sind notwendig, um die Immunität des Kindes sicherzustellen, bis der Körper voll ausgereift ist. Die Tabelle mit den Normen für Eosinophile für Kinder in einem Abstrich aus Nase und Blut ist unten dargestellt.

EO-Norm für Kinder Alter In Prozent der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen Absoluter Indikator
Im Blut (Leukozytenformel)Bis zu 1 JahrBis 6%0,05 - 0,4 · 10 & supmin; & sup9; / l
Von 1 bis 5 JahrenBis zu 7%0,02 - 0,3 · 10 & supmin; & sup9; / l
In einer zytologischen Untersuchung der Sekretion aus der Nasenhöhle (Rhinocytogramm)Bis zu einem JahrBis zu 9%Nicht gezählt
Von 1 bis 5 JahrenBis zu 8%

Die Interpretation der Daten für das Kind erfolgt durch einen Kinderarzt. Unabhängige Versuche, die Behandlung zu entschlüsseln und zu verschreiben, können sich nachteilig auf die Gesundheit des Babys auswirken, da das vollständige Bild der Krankheit nur für den Arzt sichtbar ist.

Was bedeutet es, wenn Eosinophile bei Erwachsenen erhöht sind??

Das Niveau des Indikators im Blut wird durch den Zeitpunkt der Entnahme des Biomaterials beeinflusst. Abends und früh morgens steigt die EO-Menge um 15%, was eine Variante der physiologischen Norm darstellt. Nachts kann der Indikator um 15-25% steigen.

Der Patient erhält Empfehlungen für die weitere Diagnose, wenn der EO-Spiegel stabil höher oder an der Obergrenze des Normalwerts liegt.

Eine Erhöhung des EO-Spiegels in einem Nasentupfer oder Bluttest wird üblicherweise als Eosinophilie bezeichnet. Dies ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten verursacht werden kann..

Die Hauptgründe für die Erhöhung der EO bei Erwachsenen nach Krankheitsgruppen

Betrachten Sie die Gründe für den Anstieg der Eosinophilen bei erwachsenen Patienten nach Krankheitsgruppen.

Atopische Erkrankungen

Die erste Gruppe: atopische Erkrankungen, die auf die genetische Veranlagung einer Person für eine allergische Reaktion hinweisen. Der Mechanismus atopischer Erkrankungen wird aufgrund der unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion ausgeführt. Diese beinhalten:

  • allergische Rhinitis oder „Heuschnupfen“ - eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut bei Kontakt mit Allergenen. Begleitet von verstopfter Nase, Juckreiz und Niesen. Es kann gelegentlich auftreten (weniger als 4 Tage pro Woche) oder eine chronische Form annehmen (mehr als 4 Wochen pro Jahr). Die Beseitigung des Kontakts mit einem Allergen, das die Nasenschleimhaut reizt, erleichtert den Zustand einer Person erheblich.
  • Asthma bronchiale ist eine chronisch allergische Entzündung der Atemwege. Es geht einher mit einer Verengung des Bronchallumens und einer Hypersekretion von dickem Schleim;
  • Serumkrankheit - eine pathologische Erkrankung, die als Reaktion auf die Einführung von Immunseren auftritt. Sie basieren auf fremden Proteinantikörpern tierischen Ursprungs. In diesem Fall kann der menschliche Körper eine allergische Reaktion auf sie zeigen;
  • atopisches Ekzem - chronische Entzündung der Haut. Es zeichnet sich durch häufige Rückfälle und Saisonalität aus: Im Sommer manifestiert sich die Krankheit viel weniger als im Winter;
  • Saisonale allergische Rhinokonjunktivitis ist eine besondere Art der allergischen Reaktion einer Person auf Pollen.

Parasitäre Infektionen

Erhöhte Eosinophile im Blut eines Erwachsenen werden bei parasitären Infektionen beobachtet: Spulwürmer, Lamblien, Opisthorchis, Toxocaras und andere Parasiten.

Erkrankungen des Verdauungssystems

Gastrointestinale Erkrankungen sind ein weiterer Grund für die Erhöhung der Rate. Mögliche Pathologien: Magengeschwür, Gastritis, Leberzirrhose oder eosinophile Gastroenteritis. Bei Verdacht auf pathologische Daten wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und zusätzliche diagnostische Methoden gezeigt.

Blutkrankheiten

Eine separate Gruppe von Ursachen für eine erhöhte EO sind Blutkrankheiten:

  • Addison-Birmer-Krankheit oder megablastische Anämie, wenn eine Person vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 durch den normalen Prozess der Hämatopoese gestört wird;
  • Leukämie infolge einer Stammzellmutation. Infolgedessen ist eine vollständige Differenzierung der Blutzellen unmöglich;
  • Die Hodgkin-Krankheit ist eine bösartige Pathologie, deren Ursachen nicht bekannt sind.
  • primäre Polyzythämie, die zu einer Erhöhung der Konzentration von roten und weißen Blutkörperchen führt.

Andere

Eine Abweichung in der Anzahl der EOs geht auch mit onkologischen Pathologien, rheumatischen Erkrankungen und dem Zustand des Immundefekts, akuten Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, infektiöser Mononukleose, Tuberkulose), Myokardinfarkt (ein Anstieg des Eosinophilenspiegels ist ein ungünstiges diagnostisches Kriterium), einigen Lungenpathologien (Lungeneosinophile Pneumonie) einher. Pleuritis, Sarkoidose, eosinophile Lungeninfiltrate (Morbus Lefler) usw.).

Was bedeutet dies, wenn Eosinophile bei einem Kind erhöht sind??

Hohe Eosinophile im Blut eines Kindes finden sich bei allergischen Reaktionen, Helminthenbefall, Blutkrankheiten oder der Hemmung der Immunität.

Die mikroskopische Untersuchung eines Nasentupfers ist für Kinder von besonderer Bedeutung, da sie anfälliger für allergische Reaktionen sind. Es ist wichtig, das genaue Allergen zu ermitteln und einen weiteren Kontakt des Kindes mit ihm auszuschließen.

Aufgrund der schwachen Immunität sind Babys häufiger krank, und häufig wird eine chronisch laufende Nase auf Erkältungen zurückgeführt. Es wird nützlich sein, eine zusätzliche Untersuchung eines Nasentupfers durchzuführen, um allergische Rhinitis eindeutig auszuschließen. Ein Abstrich ist für das Kind schmerzlos und sicher..

Es ist zu beachten, dass der Normalwert von EO in einem Nasentupfer die Entwicklung einer allergischen Reaktion nicht vollständig ausschließen kann. Für eine bestimmte Ausnahme wird ein Bluttest durchgeführt, um den Gehalt an Immunglobulinen der Klasse E zu bestimmen.

Der kombinierte Anstieg von Eosinophilen und Monozyten im Blut eines Säuglings weist auf ein akutes Stadium einer Virusinfektion, einer Bindegewebserkrankung oder einer onkologischen Pathologie hin. Erweiterte Diagnose des Kindes.

Wie man Blut-Eosinophile senkt?

Der Zustand der Eosinophilie wird durch Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, die sie verursacht hat, korrigiert. Eine Abnahme der EO-Zahl im Blut ist einer der Indikatoren für eine positive Dynamik und eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Nach der Wiederherstellung wird eine zweite Analyse durchgeführt..

Der Arzt wählt die Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung der Krankheit, des Alters des Patienten sowie des Vorhandenseins von Kontraindikationen aus. Achten Sie auf das Mindestalter für Medikamente für Kinder..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Was sind Eosinophile im Blut und warum werden sie benötigt??

Die Zusammensetzung des menschlichen Blutes enthält eine Vielzahl verschiedener Komponenten und Zellen. Alle von ihnen sind äußerst wichtig für das normale Funktionieren des Körpers. Die Norm für bestimmte Blutzellen kann variieren, während Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten unangenehm und unerwünscht sind.

Was sind Eosinophile??

Eosinophile sind eine der Arten weißer Blutkörperchen, die regelmäßig im menschlichen Knochenmark gebildet werden. Ihre Reifung dauert 3-4 Tage. Danach beginnen sie mehrere Stunden lang im Blut zu zirkulieren und wandern allmählich in das Gewebe von Organen wie Lunge, Haut und Magen-Darm-Trakt. Wenn ihre Anzahl von den normalen Indikatoren abweicht, bezeichnen Ärzte diese Situation als Verschiebung der Leukozytenformel und betrachten diese Schwankung als Fehlfunktion im Körper.

Die Rolle und Funktionen im Körper

Eosinophile als eine Art weißer Blutkörperchen sind für den Schutz vor Fremdstoffen verantwortlich, zu denen Mikroorganismen, Chemikalien und Toxine gehören können. Eosinophile werden oft als sauberere Zellen bezeichnet, die eine besondere Aufgabe haben. Sie gelten als am empfindlichsten gegenüber parasitären Infektionen und pathologischen Bakterien. Normalerweise beginnen sie ihre Arbeit nach Lymphozyten und Neutrophilen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die Überreste pathogener Mikroorganismen aufzulösen..

Diese Zellen sind auch an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt, aufgrund derer sie die Freisetzung von Histamin steuern, das besser als allergieauslösende Substanz bekannt ist. Aus diesem Grund tragen Eosinophile dazu bei, die Aggressivität der Reaktion des Immunsystems auf fremde Proteine ​​zu verringern. Solche Blutzellen können auch die Gefäßwände durchdringen und sich durch das Gewebe zum Ort der Schädigung oder Entzündung bewegen..

Zu den weniger bekannten Verantwortungsbereichen von Eosinophilen gehört die Prävention von Thrombosen. Gleichzeitig haben sie auch einen Nachteil. Diese Blutzellen können beispielsweise gefährlich werden, wenn sie mit pathologischen Veränderungen verbunden sind. Dies geschieht bei Morbus Leffler. Dies ist eine allergische Erkrankung, bei der die Anzahl der Eosinophilen im Blut sowie der Infiltrate in der Lunge zunimmt, die jedoch schnell verschwinden.

Normalwerte

Die Norm für Eosinophile im Blut liegt bei 0,4 bis 109 / l, bei Kindern ist dieser Indikator höher (0,7). Im Vergleich zur Gesamtzahl der Zellen im Körper betragen normale Eosinophile 1-5%.

Ratenerhöhung

Wenn die Anzahl der Eosinophilen im Blut einer Person zunimmt, sprechen die Ärzte über Eosinophilie. Unter den Hauptgründen, warum der Spiegel solcher Zellen im Blut ansteigen kann, werden die folgenden genannt:

  • Parasiten;
  • Tumoren
  • Kollagenosen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Asthma.

Um diese "Top 5" zu bestimmen, verwenden Sie die Abkürzung POKAA. Seltener ist die Ursache für diesen Indikatoranstieg:

  • Akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • Rheuma;
  • Reizung des Vagusnervs;
  • VVD;
  • Hypothyreose.

Es gibt auch physiologische Gründe für die Zunahme der Anzahl solcher Zellen. Dazu gehören die Nachtzeit, die Abhängigkeit vom Tag des Menstruationszyklus, der Konsum einer Reihe von Drogen, überschüssiger Alkohol oder Süßigkeiten am Vorabend der Analyse.

Indikator Rückgang

Blut-Eosinophile werden aus einer Reihe von physiologischen Gründen reduziert, einschließlich harter körperlicher Arbeit, Morgenstunden und Schwangerschaft. Wenn die Indikatoren auf fast Null reduziert werden, können folgende Gründe vorliegen:

  • Entzündung im Körper;
  • Schockzustand;
  • Jüngste Operation
  • Infektion;
  • Vergiftung;
  • Die Verwendung von hormonellen Drogen;
  • Jegliche Abnahme der Immunität.

Es ist nicht notwendig, eine Änderung des Eosinophilenspiegels zu behandeln. Es reicht aus, die Ursache der Parameteränderung zu beseitigen..

Blutuntersuchung auf Eosinophile

Eine Blutuntersuchung auf Eosinophile ist eine Studie, mit der Sie die Reaktion des Körpers auf parasitäre, autoimmune, infektiöse und onkologische Erkrankungen beurteilen können.

Indikationen

Der einfachste, bequemste und zuverlässigste Weg, um die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen, ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Diese Studie wird allen Patienten ohne Fehler verschrieben, unabhängig von der Erkrankung in ambulanten und stationären Einrichtungen..

Zunächst ist die Berechnung des Eosinophilenspiegels im Blut erforderlich, wenn Sie folgende Krankheiten vermuten:

  • Rheumatoide Arthritis.
  • Bronchialasthma.
  • Tumoren des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, Lymphom, Leukämie).
  • Immunschwäche.
  • Parasitärer Befall.

Darüber hinaus sind Allergiereaktionen Indikationen für die Studie..

Analysevorbereitung

Im Vergleich zu anderen Arten der Labordiagnostik wird die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Eosinophile als recht einfach angesehen. Insbesondere sind keine langen Pausen bei der Nahrungsaufnahme erforderlich: Es reicht aus, eine Stunde vor dem Eingriff auf das Essen zu verzichten. Außerdem wird empfohlen, einige Tage vor einem Laborbesuch auf die Verwendung von süßen, würzigen, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Alkohol zu verzichten. Wenn Sie diese Empfehlung nicht erfüllen können, ist es besser, die Prüfung auf einen anderen Tag zu übertragen..

Es ist äußerst unerwünscht, eine allgemeine Blutuntersuchung auf Eosinophile in einem Zustand nervöser Anspannung oder während der Menstruation durchzuführen. Beide Fälle beeinflussen das Ergebnis unvorhersehbar..

Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Planung des Studiendatums gelegt werden, insbesondere wenn Sie chemotherapeutische oder antibakterielle Medikamente einnehmen. In diesem Fall müssen Sie nach Ende des Kurses eine zweiwöchige Pause aushalten. Aus dem gleichen Grund ist eine eintägige Pause nach Physiotherapie oder Radiographie erforderlich.

Das Ergebnis entschlüsseln

Die normale Anzahl von Eosinophilen beträgt 120-350 Stück / ml. Ein Überschreiten der Norm wird als Eosinophilie bezeichnet, eine Abnahme als Eosinopenie.

Ein Anstieg der Eosinophilen bei einer Blutuntersuchung zeigt normalerweise an, dass der Körper seine Schutzressourcen mobilisiert hat, um mit fremden Elementen umzugehen. Eosinophilie ist keine Pathologie im herkömmlichen Sinne und manifestiert sich als eine Erkrankung, die mit Autoimmun-, allergischen oder Infektionskrankheiten verbunden ist. Wenn es durch atopische oder allergische Reaktionen verursacht wird, werden häufig Krankheiten wie Asthma, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien und atopische Dermatitis diagnostiziert. Für den Fall, dass der menschliche Körper auf parasitäre Infektionen reagiert, werden normalerweise Ascariasis, Trichinose, Zystizerkose, Strongyloidose, Bilharziose usw. diagnostiziert. Nichtparasitäre Erkrankungen, die durch einen Anstieg der Eosinophilen gekennzeichnet sind, umfassen Brucellose, mikrobakterielle Schäden, Mononukleose, Scharlach, infektiöse Lymphozytose, Kokzidiomykose und Aspergillose. Eine Abweichung von der Norm kann auch ein Zeichen für die Onkologie der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Gebärmutterhalses, der Lunge sowie verschiedener Arten von Lymphomen und Sarkomen sein. Ein Anstieg des Indikators kann auf Strahlenkrankheit oder Leberzirrhose hinweisen.

Eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen im Blut des Patienten spiegelt eine Schwächung seiner Immunität gegen innere und äußere Umwelteinflüsse wider. Ein ähnlicher Zustand weist auf das Vorhandensein einer Reihe von infektiösen Pathologien hin. Die diagnostische Bedeutung der Eosinopenie besteht darin, pyogene Infektionen, Leptospirose, Rückfälle und Typhus zu identifizieren. Verringerte Raten können ein Symptom für Eklampsie, Akromegalie und Schock sein..

Blutuntersuchung auf Eosinophile

Eosinophile sind Granulozyten, die zu einer großen Klasse weißer Blutkörperchen gehören. Sie werden wie viele andere Blutsubstanzen vom Knochenmark gebildet und zirkulieren 3-4 Stunden darin. Danach verlassen Eosinophile das Knochenmark, um sich "durch das Gewebe zu zerstreuen". Dies sind hauptsächlich Gewebe des Gehäuses und der kommunalen Dienste, Lungen und Hautzellen. Weiße Blutkörperchen bleiben normalerweise 10-14 Tage dort. Eosinophile - der Hauptschutz gegen helminthische Invasionen. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist der Kampf gegen Helminthen, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei ihren Larven. Wenn Eosinophil auf eine Larve trifft...

b-hCG // Blut (Serum) / Zählung.500
Freies b-hCG // Blut (Serum) / Zählung.1000
Freies Östriol // Blut (Serum) / Zählung.600
AFP // Blut (Serum) / Zählung.600
Plazentawachstumsfaktor (PLGF) // Blut (Serum) / Anzahl.3000
Blutchemie:
Gesamtprotein // Blut (Serum) / Anzahl.250
Albumin // Blut (Serum) / Anzahl.250
Proteinfraktionen // Blut (Serum) / Anzahl400
Kreatinin // Blut (Serum) / Anzahl.250
Harnstoff // Blut (Serum) / Anzahl.250
Harnsäure // Blut (Serum) / Anzahl.250
Gesamtbilirubin (TB) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Direktes Bilirubin (DB) // Blut (Serum) / Zählung.250
Gesamtcholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.250
HDL-Cholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.250
LDL-Cholesterin // Blut (Serum) / Anzahl.300
Triglyceride // Blut (Serum) / Anzahl.250
Alaninaminotransferase (ALT, GPT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Aspartataminotransferase (AST, GOT) // Blut (Serum) / Zählung.250
Gamma-Glutamintransferase (GGT) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Alkalische Phosphatase (ALCP) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Säurephosphatase * // Blut (Serum) / Anzahl.300
Laktatdehydrogenase (LDH) // Blut (Serum) / Anzahl.250
Alpha-Amylase // Blut (Serum) / Anzahl.300
Kreatinkinase // Blut (Serum) / Anzahl.250
Kreatinkinase-MV * // Blut (Serum) / Anzahl.1500
LDH 1. Fraktion (a-HBDH) // Blut (Serum) / Zählung.300
Lipase // Blut (Serum) / Zählung.300
Cholinesterase * // Blut (Serum) / Anzahl.300
Eisen // Blut (Serum) / Zählung.250
Gesamteisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) // Blut (Serum) / Anzahl.300
Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) * // Blut (Serum) / Anzahl.900
Folsäure * // Blut (Serum) / Anzahl.900
Ferritin // Blut (Serum) / Zählung.800
Transferrin * // Blut (Serum) / Zählung.600
Calcium // Blut (Serum) / Zählung.250
Phosphor // Blut (Serum) / Anzahl.250
Magnesium // Blut (Serum) / Zählung.250
Ca2 + / Na + / K + / Cl - // Blut (Serum) / Anzahl.600
Glukose // Blut mit Natriumfluorid / Zählung.250
Rheumafaktor RF // Blut (Serum) / Zählung.400
Antistreptolysin-0 Asl-0 // Blut (Serum) / Anzahl.400
Glykosyliertes Hämoglobin (HB A1C) // Blut mit EDTA / Anzahl.700
Zink // Blut (Serum) / Zählung.300
Fructosamin // Blut (Serum) / Zählung.1000
Apolipoprotein AI (ApoAI) // Blut (Serum) / Anzahl.700
Apolipoprotein B (ApoB) // Blut (Serum) / Anzahl.600
Amylase Pankreas // Blut (Serum) / Anzahl.400
Milchsäure (Laktat) * // Blut mit Natriumfluorid / Anzahl.800
Ungesättigte Eisenbindungskapazität von Serum (NJSS) // Blut (Serum) / Anzahl.400
Haptoglobin // Blut (Serum) / Zählung.1100
Ceruloplasmin // Blut (Serum) / Zählung.900
Alpha-2-Makroglobulin // Blut (Serum) / Anzahl.800
Lipoprotein (a) // Blut (Serum) / Anzahl.2000
C-reaktives Protein (hochempfindliche Methode) // Blut (Serum) / Anzahl.800
VLDL - Cholesterin // Blut (Serum) / Zählung.250
Ca2 + // Blut (Serum) / Anzahl.400
Na + / K + / Cl - // Blut (Serum) / Anzahl.500
Prothrombin + INR // Blut mit Natriumcitrat / Anzahl.300
Fibrinogen // Blut mit Natriumcitrat / Zählung.300
Biochemische Analyse von Urin
Kreatinin // Urin (täglich) / Zählung.250
Harnstoff // Urin (täglich) / Zählung.250
Harnsäure // Urin (täglich) / Zählung.250
Phosphor // Urin (täglich) / Zählung.250
Magnesium // Urin (täglich) / Zählung.250
Glukose // Urin (täglich) / Zählung.250
Calcium // Urin (täglich) / Zählung.250
Alpha-Amylase // Urin (täglich) / Zählung.300
Gesamtprotein // Urin (täglich) / Anzahl.250
Na + / K + / Cl - // Urin (täglich) / Zählung.400
Albumin (Mikroalbumin, mAlb) // Urin (täglich) / Zählung.500
Desoxypyridinolin (DPID) // Urin / Zählung.1900
Glukose // Urin (Einzelportion) / Zählung.250
Gesamtprotein // Urin (Einzelportion) / Anzahl.250
Albumin-Kreatinin-Verhältnis (AKC) // Urin (Einzelportion) / Anzahl.900
Stuhluntersuchung:
Calprotectin // Cal / Col..4500
Pankreas-Elastase -1 // cal / count.2000
ALLGEMEINE KLINISCHE BLUTSTUDIEN
Blutgruppe + Rh-Faktor // Blut mit EDTA / Qualität.500
Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene roter Blutkörperchen (Titer) // Blut mit EDTA / p.col..900
Komplettes Blutbild + ESR mit Leukozytenformel // Blut mit EDTA / Zählung.500
Retikulozyten // Blut mit EDTA / Zählung.400
Komplettes Blutbild + ESR (ohne Leukozytenformel) // Blut mit EDTA / Zählung.500
ESR // Blut mit EDTA / Zählung.500
Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel (ohne ESR) // Blut mit EDTA / Zählung.550
Allgemeiner Bluttest (ohne Leukozytenformel und ohne ESR) // Blut mit EDTA / Zählung.500
Phänotypisierung der roten Blutkörperchen durch Rh (C, E, c, e) - und Kell (K) -Systemantigene // Blut mit EDTA / Qualität.1300
Kell (K) System Antigen // Blut mit EDTA / Qualität.800
Die Morphologie der roten Blutkörperchen (Heinz-Körper, basophile Granularität) // Blut mit EDTA / Qualität.600
Komplettes Blutbild + ESR mit Leukozytenformel // Blut (Kapillare) / Zählung.550
Komplettes Blutbild + ESR (ohne Leukozytenformel) // Blut (Kapillare) / Bild.550
ESR // Blut (Kapillare) / Zählung.300
Allgemeiner Bluttest mit Leukozytenformel (ohne ESR) // Blut (Kapillare) / Zählung.550
Allgemeiner Bluttest (ohne Leukozytenformel und ohne ESR) // Blut (Kapillare) / Zählung.500
Retikulozyten // Blut (Kapillare) / Zählung.400
Urinanalyse:
Urinanalyse // Urin (Morgenteil) / Zählung.400
2 Tasse Probe // Urin / Zählung.600
3 Tasse Probe // Urin / Zählung.700
Reberg-Test // Urin + Blut (Serum) / Zählung.400
Urinanalyse nach Zimnitsky // Urin / Zählung.800
Urinanalyse nach Nechiporenko // Urin / Zählung.500
Stuhluntersuchung:
Allgemeine Analyse von Kot // Kot / Qualität.500
Kot für okkultes Blut (ohne Diät) // Kot / Qualität.600
Analyse von Kot auf Wurmeier und Protozoenzysten // Kot / Qualität.400
Schaben für Enterobiose // Schaben von Perianalfalten / Qualität.400
Biopsie / Analfissur1900
Biopsie / Krampfadern1900
Prostata-Biopsie / Adenom1900
Gebärmutterhalsbiopsie bei Dysplasie und Krebs1900
Oncomarker:
PSA gesamt // Blut (Serum) / Anzahl.600
PSA insgesamt / PSA frei. Berechnung des Verhältnisses.// Blut (Serum) / Zählung.900
CEA (Cancer-Embryonic Antigen, CEA) // Blut (Serum) / Anzahl.600
CA 15-3 (Krebsantigen 15-3, Krebsantigen 15-3) // Blut (Serum) / Anzahl.800
CA 19-9 (Krebsantigen 19-9, Krebsantigen 19-9) // Blut (Serum) / Zählung.800
CA 125 (Krebsantigen 125, Krebsantigen 125) // Blut (Serum) / Zählung.800
UBC (Harnblasenkrebs-Antigen) // Urin / Zählung.2200
Schilddrüsenpanel:
T3 // Blut (Serum) / Zählung.500
T4 // Blut (Serum) / Zählung.500
T3 frei // Blut (Serum) / Zählung.500
T4 frei // Blut (Serum) / Zählung.500
TSH // Blut (Serum) / Zählung.500
TG (Thyreoglobulin) // Blut (Serum) / Zählung.700
T-Aufnahme (Test der absorbierten Schilddrüsenhormone) // Blut (Serum) / Zählung.800
Hormone der Nebennierenrinde
Cortisol // Blut (Serum) / Zählung.500
Cortisol // Urin (täglich) / Zählung.800
Antikörper gegen Thyreoglobulin // Blut (Serum) / Anzahl.600
Antikörper gegen Thyroperoxidase // Blut (Serum) / Anzahl.600
Antikörper gegen doppelsträngige DNA (a-dsDNA) // Blut (Serum) / Anzahl.900
Antikörper gegen einzelsträngige DNA (a-ssDNA) // Blut (Serum) / Anzahl.900
STH ** // Blut (Serum) / Zählung.800
Somatomedin - C // Blut (Serum) / Anzahl.1500
ACTH // Blut mit Aprotinin / Zählung.1200
Anti-HIV 1.2 / Ag p24 // Blut (Serum) / Qualität.500
Anti-HCV-IgM // Blut (Serum) / Qualität.500
Anti-HCV (gesamt) // Blut (Serum) / Qualität.500
Syphilis RPR // Blut (Serum) / Qualität.500
Syphilis TPHA (RPHA) // Blut (Serum) / Qualität.500
Syphilis TPHA (RPHA) // Blut (Serum) /.500
Anti-Helicobacter pylori IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Helicobacter pylori IgG // Blut (Serum) / Anzahl.600
Anti-Chlamydia trachomatis IgG // Blut (Serum) /.600
Anti-Chlamydia trachomatis IgA // Blut (Serum) /.600
Anti-Chlamydophila pneumoniae IgG // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Chlamydophila pneumoniae IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Chlamydia trachomatis IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Chlamydophila pneumoniae IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Mycoplasma hominis IgG // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Mycoplasma hominis IgM // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Mycoplasma hominis IgA // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Mycoplasma pneumoniae IgG // Blut (Serum) / Anzahl.600
Anti-Mycoplasma pneumoniae IgA // Blut (Serum) / Anzahl.600
Anti-Mycoplasma pneumoniae IgM // Blut (Serum) / Qualität.600
Anti-Ureaplasma urealyticum IgG // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Ureaplasma urealyticum IgA // Blut (Serum) / Qualität.400
Anti-Ureaplasma urealyticum IgM // Blut (Serum) / Qualität.400
Zytologische Diagnose von Hautläsionen // Abstrichabdruck; Hautkratzen /800
Zytologische Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen900
Zytologische Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems // Abstrich; punktieren1000
Zytogenetische Untersuchung (Karyotyp) // Blut mit Heparin /-9000
Zytogenetische Untersuchung von Chorion in einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft * // Chorionzotten /-18000
  • Moskauer Doktor
  • TIN: 7713266359
  • Übertragung: 771301001
  • OKPO: 53778165
  • PSRN: 1027700136760
  • LIC: LO-77-01-012765
  • "Chertanovo I"
  • TIN: 7726023297
  • Übertragung: 772601001
  • OKPO: 0603290
  • PSRN: 1027739180490
  • LIC: LO-77-01-004101
  • "Protek"
  • TIN: 7726076940
  • Übertragung: 772601001
  • OKPO: 16342412
  • PSRN: 1027739749036
  • LIC: LO-77-01-014453

Eosinophile sind Granulozyten, die zu einer großen Klasse weißer Blutkörperchen gehören. Sie werden wie viele andere Blutsubstanzen vom Knochenmark gebildet und zirkulieren 3-4 Stunden darin. Danach verlassen Eosinophile das Knochenmark, um sich "durch das Gewebe zu zerstreuen". Dies sind hauptsächlich Gewebe des Gehäuses und der kommunalen Dienste, Lungen und Hautzellen. Weiße Blutkörperchen bleiben dort normalerweise 10-14 Tage..

Eosinophile - der Hauptschutz gegen helminthische Invasionen

Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist der Kampf gegen Helminthen, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei ihren Larven. Wenn ein Eosinophil auf eine Wurmlarve oder deren Erwachsenen trifft, stirbt er, sezerniert aber gleichzeitig ein Enzym, das den Parasiten abtötet. Daher tritt eine Krankheit namens Eosinophilie häufig bei helminthischen Invasionen auf (insbesondere bei Kindern) - sie ist durch einen Anstieg der Eosinophilen im Blut gekennzeichnet. Sie können es durch eine Blutuntersuchung feststellen: Eosinophile sind erhöht - Sie müssen nach der Ursache suchen. Darüber hinaus kann es im Allgemeinen mehrere geben. Im Folgenden werden die Ursachen für die Abnahme sowie die Zunahme des Blutes dieser Blutzellen betrachtet. Es ist auch ratsam, die Norm des Gehalts an Eosinophilen im Blut zu berücksichtigen.

Was ist die normale Blut-Eosinophilenzahl?

Eosinophile lösen ein Fremdprotein mit ihren eigenen Enzymen auf. Die Norm für Eosinophile liegt zwischen 1 und 5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Darüber hinaus ist dieser Indikator praktisch altersunabhängig. Richtig, bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 2 Wochen, die sich einer Blutuntersuchung unterziehen, können Eosinophile 6% erreichen. Ihre Konzentration im Alter von 1 bis 2 Jahren von 7% gilt als Norm. Die Beurteilung der Dynamik von Eosinophilen im Blut hat einen prognostischen Wert. Daher wird zu Beginn des Entzündungsprozesses häufig eine Eosinopenie (eine Abnahme der Anzahl der Blutzellen, dh deren Gehalt liegt unter 1%) beobachtet, während die Eosinophilie normalerweise näher am Beginn der Genesung auftritt. Eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen mit einem erhöhten IgE-Spiegel verursachen jedoch häufig eine anhaltende Eosinophilie, selbst nachdem sich der Patient erholt hat. Dies deutet darauf hin, dass ein allergischer Faktor in der noch nicht abgeschlossenen Immunantwort vorhanden ist. Gleichzeitig wird die Eosinopenie in der akuten Phase der Erkrankung als eher ungünstiger Faktor angesehen..

Ursachen für erhöhte Eosinophile (Eosinophilie)

Wie bereits oben erwähnt, werden Würmer normalerweise durch einen Anstieg des eosinophilen Blutes verursacht. Eosinophilie kann jedoch andere Ursachen haben. Unter ihnen:

- Allergische Sensibilisierung (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis, Ekzeme, Pollinose, granulomatöse Vaskulitis);

- Allergien gegen Medikamente (häufig verursachen die folgenden Medikamente Allergien - Aspirin, Chloramphenicol, Prednidazol, Euffilin, Anti-TB-Medikamente, Penicilline, Sulfonamide, Carbamazepin, Tetracycline);

- Hautkrankheiten (Herpetiforme Dermatitis, Ekzeme);

- Parasiten (dies können sowohl Helminthen als auch Protozoen sein, darunter Giardiasis, Opisthorchiasis, Toxocariasis, Strongyloidosis, Trichinosis, Ascariasis, Toxocariasis);

- Die akute Phase von Infektionskrankheiten (Windpockenmononukleose, Tuberkulose, Scharlach, Gonorrhoe);

- Bösartige Tumoren (insbesondere mit Nekrose oder Metastasierung);

- Blutkrankheiten, die durch die Proliferation von Körperzellen (Lymphom usw.) gekennzeichnet sind.

- Bindegewebsentzündung (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);

- Lungenerkrankung (pulmonale eosinophile Pneumonie, Sarkoidose);

- Myokardinfarkt (dies ist ein ungünstiges Zeichen).

Verminderte Eosinophile (oder Eosinopenie).

Die Senkung der Eosinophilen im Blut deutet darauf hin, dass die Immunität des Menschen einer Krankheit zu widerstehen begann. Besonders häufig wird eine Eosinopenie mit einigen infektiösen „Wunden“ (Lungenentzündung, Ruhr, Peritonitis usw.) beobachtet, und während akuter Entzündungsprozesse verschwindet eine der Leukozytenfraktionen für eine Weile. Ihr zukünftiges Auftreten ist jedoch mit einer raschen Genesung verbunden. Eosinopenie tritt auch auf:

- bei Zuständen, die mit einer Reizung der Nebennierenrinde verbunden sind;
- bei der Behandlung von Costosteroiden;
- infolge einer Reizung des empfindlichen Nervensystems (nach Stress usw.);
- unter postoperativen Bedingungen;
- mit dem Auftreten einer Vergiftung (sowohl endogener als auch exogener Ursprung).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Kreatinin-Bluttest: Was ist das?

Die Bestimmung des Kreatininspiegels erfolgt mit Blutbiochemie. Es ist erforderlich, um Anomalien in der Arbeit der Nieren zu erkennen. Um eine Blutuntersuchung durchzuführen, um Daten zu Kreatinin zu erhalten, gibt es eine Reihe von Indikationen.

Funktionen und mögliche Ursachen von Pathologien segmentierter Neutrophilen

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!