Syphilis RPR (Anticardiolipin-Test / Fällungsmikroreaktion), Titer

Der Test erkennt Antikörper gegen Cardiolipin (ein Lipid, das Teil der Membran von Mitochondrien und Bakterien ist). Diese Antikörper sind bei Patienten mit Syphilis im Blut vorhanden..

Unspezifischer Antiphospholipid (Reagin) -Test, ein modernes Analogon der Wasserman-Reaktion (RW).

Nicht-reponemaler Test, Plasma-Schnelltest, Syphilis-Screening-Test, STS.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Der Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum (blasses Treponema), ein Bakterium aus der Familie der Spirochäten.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit: Meistens wird sie sexuell übertragen. Darüber hinaus ist eine Infektion durch das Blut (z. B. durch gemeinsame Nutzung von Spritzen, Rasierapparaten usw.), durch den Fötus der Mutter oder über den Haushaltsweg (sehr selten) möglich..

Die internationale Klassifikation von Krankheiten unterscheidet angeborene, frühe und späte Syphilis sowie nicht spezifizierte Formen. In der medizinischen Literatur werden die Konzepte der primären, sekundären und tertiären Syphilis verwendet.

Die Inkubationszeit beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion und dauert bis zu den ersten Symptomen (Chancre) im Durchschnitt 21 Tage (10 bis 90 Tage)..

Die primäre Syphilis ist das Stadium vom Einsetzen des harten Schankers bis zum Auftreten eines Ausschlags. Ein fester Schanker ist eine Wunde, die an der Stelle auftreten kann, an der der Erreger in den Körper gelangt ist (normalerweise an den Genitalien). Es tut nicht weh und verschwindet (ohne Behandlung) nach 2-6 Wochen. Im gleichen Stadium vergrößern sich auch die Lymphknoten manchmal. Zunächst bleibt eine kranke Person seronegativ (d. H. Es gibt noch keine Antikörper gegen Syphilis in ihrem Blut)..

Sekundäre Syphilis. Ungefähr 4-8 Wochen nach dem Auftreten des Chancre treten neue Symptome auf: Hautausschlag und allgemeines Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen usw. Schwerwiegendere Manifestationen sind möglich..

Dann verschwinden die Symptome der Syphilis und die Krankheit tritt in eine latente Phase ein. In diesem Fall verlässt der Erreger den Körper immer noch nicht, daher kann bei einer Schwächung des Immunsystems ein Rückfall der Krankheit auftreten. Ihre Symptome fallen mit den Manifestationen der sekundären Syphilis zusammen.

Es kommt vor, dass die Syphilis in latenter Form bleibt. In einigen Fällen entwickelt sich im Laufe der Jahre eine tertiäre Syphilis, wenn eine Person nicht behandelt wird. In diesem Fall sind verschiedene Organe und Gewebe betroffen: das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem, Knochen, Gelenke usw..

Serologische Tests (basierend auf dem Nachweis von Antikörpern) werden häufig zur Diagnose von Syphilis verwendet. Alle Arten von Analysen können in zwei Gruppen unterteilt werden: treponemale und nichtreponemale Tests. Die Syphilis-RPR-Analyse ist nicht reponemal.

Treponemale Tests zeigen Antikörper, die spezifisch gegen T. Pallidum-Bakterien selbst gerichtet sind, wie RPHA-Syphilis (passiver Hämagglutinationstest) oder RIF-Syphilis (Immunfluoreszenzreaktion)..

Durch nicht-reponemale Tests werden Antikörper gegen Cardiolipin (ein Lipid, das Teil der Membran von Mitochondrien und Bakterien ist) nachgewiesen. Sie treten im menschlichen Körper ab dem Stadium der primären Syphilis auf (etwa eine Woche nach dem Auftreten eines harten Schankers). Bei nicht-treponemalen Analysemethoden auf Syphilis wird die Art der Antikörper (IgG, IgM usw.) nicht unterschieden, sondern die Gesamtantwort bestimmt. Solche Studien umfassen Fällungsmikroreaktionen: RPR, VDRL usw..

Bei der primären und sekundären Syphilis ist die Empfindlichkeit nicht-reponemaler Tests hoch (im Fall von RPR: 86% für die primäre, 100% für die sekundäre). Je höher die Empfindlichkeit der Methode ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Test die Krankheit erkennt. Wenn eine Person Syphilis hat, ist das Testergebnis mit 100-prozentiger Empfindlichkeit definitiv positiv.

Bei nicht-reponemalen Tests ist jedoch auch ein falsch positives Ergebnis möglich (Nachweis von Antikörpern, obwohl die Person nicht an Syphilis erkrankt ist). Tatsache ist, dass Antikörper gegen Cardiolipin nicht nur bei Syphilis, sondern auch bei einigen anderen Krankheiten auftreten.

Daher sollte bei der Diagnose der Syphilis ein nicht-reponemaler Test unter Verwendung eines spezifischeren treponemalen Tests bestätigt werden..

Nicht-reponemale Tests haben eine weitere Funktion. Antikörper gegen Cardiolipin treten in der akuten Phase der Krankheit auf. Wenn sich eine Person erholt, sinkt daher ihr Spiegel, so dass der Erfolg der Behandlung beurteilt werden kann.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Primärdiagnose der Syphilis.
  • Um den Behandlungserfolg zu bewerten.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Beim Screening auf Syphilis. Schwangere Frauen, Blutspender (und Organe), Vertreter bestimmter Berufe (Ärzte, Ernährungsberater, Personen, die mit Kindern in Kontakt kommen, Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt oder der Operation sollten untersucht werden.
  • Bei Verdacht auf Syphilis (wenn der Patient Symptome von Syphilis, Geschwüren im Genitalbereich oder anderen Genitalinfektionen hat sowie wenn sein Sexualpartner Syphilis hat). Insbesondere, wenn ein Kind von einer Mutter mit Syphilis geboren wurde.
  • Nach einer Behandlung gegen Syphilis.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: Negativ.

  • Es gibt keine Syphilis. Andere Optionen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden..
    • Syphilis in einem frühen Stadium. Wenn seit der Infektion weniger als 3-5 Wochen vergangen sind, werden Antikörper gegen Cardiolipin noch nicht nachgewiesen. Der Test sollte nach 10-14 Tagen wiederholt werden..
    • Syphilis zu einem späten Zeitpunkt. Nach dem Stadium der sekundären Syphilis nimmt die Anzahl der Cardiolipin-Antikörper ab. Beispielsweise beträgt die Empfindlichkeit des VDLR-Verfahrens für die tertiäre Syphilis 70% (d. H. 30% der Patienten haben ein negatives Ergebnis)..
    • Falsch negatives Ergebnis (in seltenen Fällen). Es gibt einen „Prozone-Effekt“: Wenn zu viele Antikörper vorhanden sind (zu hoher Titer), kann das Ergebnis negativ sein.

Die endgültige Entscheidung über die Diagnose hängt vom Ergebnis anderer Tests ab (treponemal).

  • Syphilis.
  • Falsch positives Ergebnis. In diesem Fall ist der Antikörpertiter normalerweise sehr niedrig..

Ein positives Ergebnis sollte mit spezifischen Treponemaltests bestätigt werden..

Was bedeuten die Testergebnisse, die (nach dem Behandlungsverlauf) erneut bestehen??

  • Wenn das Ergebnis negativ wurde oder der Titer um das Vierfache oder mehr abnahm, war die Behandlung erfolgreich.
  • Wenn der Titer nicht gesunken ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren und weitere Studien durchführen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Falsch positive Ergebnisse können sein:

  • bei Autoimmunerkrankungen (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes, Thyreoiditis),
  • mit Lepra, HIV-Infektion, SARS, Malaria usw..,
  • bei Menschen, die Drogen injizieren,
  • bei älteren Menschen.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Venerologe.

Syphilis-Mikroreaktion

Eine Mikroreaktion gegen Syphilis ist eine Laborstudie, die durchgeführt wurde, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen blasses Treponem im Blut zu bestätigen oder auszuschließen. Diese Analyse wird als Mikropräzipitationsreaktion (MR) bezeichnet, die Reaktion schneller Plasma-Reaine (RPR)..

Es gibt eine Variation dieser Reaktion - sie wird als mikroskopische Untersuchung von VRDL bezeichnet, die unter Verwendung von Lichtmikroskopie durchgeführt wird..

Diese Studie wird als Mikropräzipitationsreaktion bezeichnet, da bei positiven Ergebnissen eine Flockenfällung (Fällung) auftritt (dies ist der Antigen-Antikörper-Komplex)..

Wie ist

Die Syphilis-Mikroreaktion wird durch Analyse des Blutserums durchgeführt.

Die Studie basiert auf der Bindung eines spezifischen komplexen "Antigen-Antikörpers".

In diesem Fall wirkt das Cardiolipin-Antigen als Antigen und Antikörper - Lipoproteine ​​des Körpergewebes, die durch blasses Treponem und möglicherweise die Bestandteile der Zellmembran des Erregers zerstört werden.

Es sollte bedacht werden, dass die Mikroreaktion auf Syphilis nicht zur Bestätigung der Krankheit verwendet werden kann. Diese Studie ist nur eine Auswahl, da die Gewebezerstörung nicht nur von Syphilis begleitet wird.

Es gibt auch eine Reihe anderer Krankheiten (systemische Kollagenosen, Tuberkulose usw.).

Daher kann auch in diesen Fällen eine positive Mikroreaktion auf Syphilis beobachtet werden. Dieses Ergebnis der Studie kann keine Bestätigung für das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion sein. Es dient nur als Signal für zusätzliche Verfeinerungsanalysen..

Positive Reaktion

MR ist eine serologische Studie, die zum Screening auf Syphilis in großen Populationen verwendet wird. Es wird bei der Registrierung für eine Schwangerschaft, bei medizinischen Untersuchungen von Gesundheitspersonal, bei der Ausbildung und bei der Verpflegung durchgeführt.

Auch vor stationärer Behandlung und Operation bei Blutspendern und transplantierten Organen.

Darüber hinaus ist MR für die schnelle Diagnose von Syphilis bei Menschen, die in engem Kontakt mit syphilitischen Patienten stehen, unverzichtbar..

Auch diejenigen, deren Sexualpartner mit Syphilis infiziert sind.

Die Mikropräzipitationsreaktion wird bei allen Patienten mit ulzerativen, erosiven, papulösen Hautausschlägen an den Genitalien durchgeführt.

Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um die Infektion nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit zufälligen Partnern zu kontrollieren. Dies ist ein unspezifischer, nicht treponemaler Test, daher ist er nur für die anfängliche, schnelle Diagnose einer Infektion geeignet.

Wenn das Ergebnis positiv ist, werden spezifische treponemale Seroreaktionen (ELISA, RPHA) durchgeführt.

Ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu überprüfen und die Krankheit zu bestätigen.

Die Mikroreaktion gegen Syphilis ermöglicht es Ihnen, nicht nur qualitativ (für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem), sondern auch quantitativ zu diagnostizieren - um den Antikörpertiter und die Intensität der Krankheit zu bestimmen.

Negative Reaktion

Eine negative Mikroreaktion gegen Syphilis bedeutet, dass der Patient keine Antikörper gegen blasses Treponem im Blut hat und keine Krankheit vorliegt.

MR - eine Studie, die verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Syphilis zu bewerten.

Am Ende der spezifischen medikamentösen Therapie wird eine Mikroreaktion durchgeführt.

Wenn es negativ ist, wird eine Schlussfolgerung über den Erfolg und die Wirksamkeit der Therapie gezogen.

Wenn dies positiv ist, wird die Therapie fortgesetzt, möglicherweise ändern sich Taktik und Auswahl der Medikamente..

Die Verwendung spezifischer Treponemaltests zur Kontrolle der Syphilisheilung ist unpraktisch.

Da sie auch bei langfristiger Genesung während des gesamten Lebens der Patienten positiv bleiben können.

Die Blutspende für MR sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, Blut wird aus einer Vene entnommen.

Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und schwere Lebensmittel verzichten.

Wenn Sie eine Mikroreaktionsanalyse für Syphilis durchführen möchten, wenden Sie sich an unsere Klinik.

RMP-Bluttest

Indikationen für Forschung und Vorbereitung

Die Analyse des RMP wird in serologischen Labors durchgeführt, die sich in den Haut- und venereologischen Apotheken befinden. Blut wird von einem Arzt gespendet. Indikationen für die Studie sind unterschiedlich:

  • ungeschützte Handlung, nach der es einen Ausschlag im Genitalbereich gab;
  • das Auftreten von Chancre (ein hartes Siegel, ähnlich einem Geschwür). Es kann an den Genitalien, im Anus, an den Schleimhäuten des Mundes und der Augen auftreten. Es ist nicht von Unbehagen begleitet, geht am 15.-45. Tag von selbst;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hautausschläge am Körper, Fieber für mehrere Tage;
  • Phimose, Balanoposthitis bei Männern.

Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach dem Essen. Alkohol ist inakzeptabel. 2-3 Tage vor der Entbindung sollten Sie auf fetthaltige Lebensmittel verzichten, da das Blutserum nach Inaktivierung trübe wird und die Reaktion nicht berücksichtigt werden kann.

Woher kommt das Blut zur Analyse?

Die Probenahmetechnik sieht bestimmte Nuancen vor: Blut wird aus einer Vene in einem Volumen von 5 ml in ein steriles Glasröhrchen oder einen Vaktayner in Behandlungsräumen entnommen. Die Aufnahme von Blut aus dem Finger ist in seltenen Fällen von Liquor cerebrospinalis akzeptabel. Manipulationen werden in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die Materialien werden dann zu serologischen Labors transportiert, wo sie analysiert werden.

Interpretation und Interpretation

Die Analyse der Analysen wird von einem qualifizierten Laborarzt durchgeführt. Es gibt vier Arten von Erkennungstests für RMP:

  • Positiv (++++);
  • schwach positiv (++);
  • zweifelhaft (+);
  • negativ (-)

Jedes der nicht negativen Ergebnisse ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit Spezialisten. Selbst eine zweifelhafte Reaktion sollte nicht ignoriert werden. Es kann das erste Anzeichen einer latenten Syphilis sein, die sich nicht in klinischen Anzeichen manifestiert und nur im Labor festgestellt wird. Ein positives und schwach positives Ergebnis liefert zunächst eine Wiederholung der Analyse, der Anamnese und der Untersuchung eines Patienten.

Screening-Tests, zu denen auch RMP gehört, weisen einige Nachteile auf: geringe Empfindlichkeit bei primärer und tertiärer Syphilis und falsch positive Reaktionen.

Fehlerhafte Ergebnisse auf dem RMP

Die Ursachen für falsch positive Reaktionen sind:

  • Infektionskrankheiten, deren Erreger dem blassen Treponem ähnlich sind (Saprophyten in der Mundhöhle und an den Genitalien);
  • Zustände, die zu einer Veränderung des Stoffwechsels führen, insbesondere des Fettstoffwechsels (Schwangerschaft, Lungenentzündung, Lepra, Krebs, Myokardinfarkt, künstliche Immunisierung usw.);
  • technische Fehler während der Produktion.

Wenn während der Blutspende ein nicht negatives Ergebnis bei RMP oder RPR festgestellt wird, muss zunächst ein Venerologe konsultiert werden. Um sicherzustellen, dass die vorherige Analyse korrekt ist, müssen Sie erneut Blut spenden. Es ist zu beachten, dass keiner dieser Tests die Grundlage für die Diagnose der Syphilis darstellt, sondern der Grund für die weitere Untersuchung mit empfindlicheren treponemalen Methoden (RPGA, RIT, RIF)..

Was ist Syphilis?

Syphilis bezieht sich auf eine sexuell übertragbare Krankheit. Es ist ansteckend, sehr gefährlich und in den meisten Fällen schwerwiegend.

Der Hauptinfektionsweg ist der ungeschützte Verkehr (oral, anal, vaginal) mit einem infizierten Partner.

Manchmal feste Inlandsübertragung:

  • durch Wunden an den Schleimhäuten,
  • mit Küssen,
  • durch gemeinsame Gegenstände (insbesondere Schuhe, Handtücher, Unterwäsche, Kamm, Rasiermesser),
  • mit Bluttransfusion,
  • für Sucht durch Spritzen,

Der Erreger der Krankheit ist das blasse Treponema, ein Bakterium aus der Familie der Spirochäten. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich. 7-10 Tage, seltener - 21 Tage. Es beginnt vom Moment der Infektion bis zur Bildung des Chancre - einer harten, verdichteten Formation auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Ein weiteres Zeichen der Krankheit, die sich im Anfangsstadium manifestiert, ist eine Zunahme der Lymphknoten.

Im akuten Krankheitsverlauf treten Fieber und ein ausgedehnter Hautausschlag auf. In diesem Fall muss sich eine Person einer Reihe von diagnostischen Verfahren unterziehen, von denen einer der wichtigsten Orte der RMP-Bluttest ist.

Was Syphilis ist und welche Gefahr diese Krankheit birgt, wird im Video beschrieben:

RPR-Modifikation

Auch in modernen Labors kann man auf einen anderen ähnlichen Namen stoßen - den RPR-Test. Dies ist eine moderne Modifikation der Fällung, bei der schnelle Plasma-Reaine nachgewiesen werden. Antikörper, die zu den Klassen der Immunglobuline G und M gehören, werden als solche Reagenzien bezeichnet..

Es ist der RPR-Test (sein zweiter Name ist der unspezifische Antiphospholipid- oder Reagin-Test), der auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für das Screening oder den Primärtest auf Syphilis empfohlen wird. Wenn Sie also die Wahl haben: RMP oder RPR durchzuführen, ist es besser, sich für die zweite Methode zu entscheiden.

Mit der RPR-Forschungsmethode können Sie fast 80% der Menschen mit Primärinfektion und fast 100% der Menschen identifizieren, die an sekundärer Syphilis oder latenten (latenten) Formen leiden. RPR - Die Reaktion ist in der Lage, Syphilis innerhalb von 7 Tagen nach dem Auftreten eines primären Syphiloms, beispielsweise eines harten Schankers, zu erkennen. Dies kann normalerweise einen Monat nach der Infektion erfolgen..

Was ist Blut auf RMP und wie wird eine Analyse durchgeführt?

Sehr oft fragen sie in Krankenhäusern beim ersten Eingriff, was Blut im RMP ist und wie viel zu tun ist. Dieser Vorgang wird innerhalb eines Tages durchgeführt und am Ende können Sie bereits die Ergebnisse der Analyse herausfinden..

Die Durchführung einer Blutuntersuchung auf einem RMP unterscheidet sich nicht von der regulären Blutentnahme.

Sie sollten auf nüchternen Magen zum Eingriff kommen. Es ist erlaubt, klares Wasser zu trinken (ohne Süßstoffe und ohne Gas).

Am Vorabend der Analyse müssen Sie auf Alkohol, scharfe Lebensmittel und frittierte Lebensmittel verzichten - all dies kann die Genauigkeit des Verfahrens beeinträchtigen.

Informieren Sie den Spezialisten im Voraus über die Einnahme bestimmter Medikamente
- Wirkstoffe von Arzneimitteln können auch die Genauigkeit der Analyse verringern. Sie sollten keine intensive körperliche Anstrengung unternehmen, bevor Sie dieses Verfahren durchführen..

Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, nicht nervös zu sein. Ja, vieles hängt von den Ergebnissen der Analysen ab, aber wenn Sie nervös sind, müssen Sie die Analysen wiederholen

Um sich zu beruhigen, trinken Sie ein Glas normales Wasser - eine ausreichende Menge Flüssigkeit im Körper hilft, die normale Gesundheit zu stabilisieren.

Dem Patienten wird eine Blutprobe entnommen, die dann bestimmten Manipulationen unterzogen wird: Es werden spezielle Antigene hinzugefügt, die bei Vorhandensein von Syphilis zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen (Hämolyse). Dieses Verfahren für den Patienten unterscheidet sich nicht von der herkömmlichen Blutentnahme für eine allgemeine Analyse.

Derzeit zeigt in der medizinischen Praxis ein Antikörpertiter von 1: 2 bis 1: 800 das Vorhandensein von Syphilis an.

Durch eine Blutuntersuchung auf Mikroreaktion sind positive, negative oder falsch positive Reaktionen möglich.

Positives Ergebnis
deutet darauf hin, dass Syphilis-Krankheitserreger im Körper des Patienten identifiziert wurden. Danach werden zusätzliche Tests eingereicht.

Falsch positives Ergebnis
tritt auf, wenn andere Krankheiten beim Patienten festgestellt werden: ein bösartiger Tumor, Diabetes, AIDS, Hepatitis, Gicht und andere.

Negatives Ergebnis
sagt, die Person hat keine Syphilis. Um das Fehlen der Krankheit zu bestätigen, wird dieser Test nach einer bestimmten Zeit wiederholt: Wenn der erste Bluttest für die Fällungsmikroreaktion in einem frühen Stadium der Krankheit (weniger als eine Woche nach der Infektion) durchgeführt wurde, könnten Syphilis-Pathogene die Antikörperproduktion noch nicht provozieren, und dementsprechend könnte der Test dies nicht bemerken.

Syphilis gilt als die unangenehmste Krankheit, die sich deprimierend auf das Privatleben eines Menschen auswirkt. Diese gefährliche Infektion verursacht viele schwerwiegende Folgen. Die moderne Medizin verfügt über verschiedene Methoden zur Diagnose von Syphilis, von denen eine eine Blutuntersuchung auf RMP ist. In abgekürzter Form nennen sie die Mikropräzipitationsreaktion.

Während des Krankenhausaufenthaltes oder der präoperativen Untersuchung sollte der Patient eine Vorstellung von einer Blutuntersuchung auf rmp haben, die ein Routineverfahren ist, das jeder durchlaufen muss.

Das Prinzip der Mikropräzipitation besteht darin, das in den Membranen des Erregers der Syphilis, Treponema pallidum und anderer Mikroorganismen aus der Gattung Treponema der Ordnung Spirochaetales befindliche Cardiolipin-Antigen nachzuweisen. Die Reaktion basiert auf dem Phänomen der Ausfällung - Ausfällung des Gemisches und des Reagens. Wenn sich ein Niederschlag bildet, wird der Test als positiv angesehen. Eine Reaktion wird als positiv angesehen..

Forschungsverfahren

Was ist dieser RMP-Bluttest und wie wird er durchgeführt? Für die Forschung wird dem Patienten venöses Blutplasma entnommen, Flüssigkeit, die aus Hautausschlägen auf der Schleimhaut oder einer Punktion des Lymphknotens sickert. Die Wahl des Biomaterials wird vom Arzt festgelegt.

Eine Analyse sollte auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Gleichzeitig sollten ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8-10 Stunden vergehen.

Vor der Analyse darf der Patient Mineralwasser ohne Gas in kleinen Mengen trinken.

Am Tag vor der Studie müssen würzige, fettige und salzige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Am Vorabend dieses Verfahrens sollte die körperliche Aktivität des Körpers eingeschränkt werden.

Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, müssen den Arzt informieren, der sie zur Untersuchung schickt. Wenn Sie sich unwohl oder unwohl fühlen, müssen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Blutarzt informieren.

Moderne Methoden zur Diagnose und Behandlung der Krankheit führen in den meisten Fällen zur Genesung. Zur Therapie sollten antibakterielle Medikamente verwendet werden. Die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes wird der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung sein, und eine Studie zu RMP wird dazu beitragen, den Prozess zu kontrollieren.

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Wenn RMP oder RPR positiv ist

Natürlich sind die meisten Menschen besorgt, wenn der RMP positiv ist..

In diesem Fall müssen zusätzliche Bestätigungstests durchgeführt werden, die oben erwähnt wurden. Wenn das Thema der Wahl ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay und eine passive Hämagglutinationsreaktion oder RPHA ist, ist ihre Spezifität viel höher und macht 100% mit einer Empfindlichkeit von 95% aus. Aber auch diese zusätzlichen Methoden können zu einem falsch positiven Ergebnis führen, insbesondere bei gleichzeitigen entzündlichen Erkrankungen sowie bei Autoimmunprozessen. Deshalb muss in der klinischen Praxis die Diagnose der Syphilis mit zwei zusätzlichen Methoden bestätigt werden. Dies kann eine Reaktion der Immunfluoreszenz oder der Immobilisierung von Syphilis-Pathogenen (RIBT) sein. Diese Studien sind jedoch teuer und werden nur selten angewendet..

Es ist möglich, die Komplementbindungsreaktion (CSC) zu verwenden, die ein spezifisches treponemales Antigen verwendet. Es wird ein Immun-Blot gezeigt, der in Zweifelsfällen bei unklarem Krankheitsbild hilft. Schließlich kommt eine Polymerasekettenreaktion zur Hilfe, mit der Sie das Vorhandensein von DNA eines blassen Spirochäten im Körper des Patienten bestimmen können.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Die Diagnose der Krankheit sollte immer auf zuverlässigen und unwiderlegbaren klinischen Manifestationen beruhen:

  • spezifische Manifestationen auf der Haut und den Schleimhäuten;
  • Anamnese-Daten (Vorhandensein von Geschlechtsverkehr in einem bestimmten Zeitraum);
  • Labortestergebnisse (RMP, RPR).

RPR-Modifikation

RPR (Reaktion von Plasma-Reagenzien) ist auch ein nicht-treponemaler Test zur Diagnose von Syphilis. Tatsächlich ist es ein Analogon von RMP (europäische Methode), kann aber auch mit Blutplasma durchgeführt werden. RMP (Plasma-Test) ist zulässig, wird jedoch als Expressmethode angesehen. Es ist zeitlich schneller und wird als zuverlässig angesehen. In Zweifelsfällen ist es jedoch besser, sich der Analyse von RMP aus inaktiviertem Serum zuzuwenden.

Inaktivierung - 30 Minuten lang menschliches Serum in ein Thermalbad geben. Für die RPR-Diagnose ist dies nicht erforderlich..

Gefunden (768 Beiträge)

Venerologe
7. Juni 2012 / Sophia / Neryungri

Guten Tag. Ende April ging der Ehemann wegen Sinusitis ins Krankenhaus, bestand die Tests und weigerte sich am dritten Tag seines Krankenhausaufenthaltes, dort zu liegen, und am 4. Mai riefen sie von der Polizei an, sagten... offen (5 weitere Nachrichten) Letzte 5:

12. September 2019 / Sergey Kulikov

... aber sprechen Sie nicht von der Verschreibung des Prozesses.

Wenn die Behandlung der Diagnose angemessen war, wenn die Tests mit dem Cardiolipin-Antigen (RMP, RPR, VDRL, Wasserman-Reaktion) negativ waren - sie liefern negative Ergebnisse, dann zeigen die Tests nur...

Venerologe
5. September 2019 / Vladimir... / Urusha

Hallo! Rmp negativ, RPGA 4+, was bedeutet es und wie offen zu behandeln

Venerologe
23. Juli 2019 / Natalya / Nowosibirsk

..., ELISA +, RPHA positiv 1: 2560, die Mikropräzipitationsreaktion mit Cardiolipin-Antigen ist negativ. Ist der RW-RMP einen Monat zuvor negativ? Der Arzt sagt, dass ich Syphilis in akuter Form habe, aber es gab nie Anzeichen und Tests, die immer... offen waren

Venerologe
3. Juni 2019 / Marina

Hallo, bitte helfen Sie mir, die Testergebnisse zu entschlüsseln. Krank vor 12 Jahren wurde behandelt. Nun dieses Ergebnis: 16:33 anti-t. Pallidum-Summen. (Ihla) Anti-T. Pallidum... offen

3. Juni 2019 / Sergey Kulikov

Diese Analysen beantworten Ihre Fragen nicht. Die Heilungskontrolle wird gemäß Cardiolipin-Tests (RPR, RMP, VDRL, Wasserman-Reaktion) durchgeführt..

Venerologe
18. April 2019 / Elena / Dmitrov

... Tag, es ist nur eine Art Horror, eine lang erwartete Schwangerschaft (IVF), Ehemann von RPG, Rpr, Ifa negativ, Ehefrau von Rpr negativ, Rpga 2+, Rmp negativ, Ifa Igg positiv, Igm negativ, bestanden Immunoblot Igg positiv. Igm negativ, gezwungen, für was... offen behandelt zu werden

19. April 2019 / Sergey Kulikov

... Treponemaltests (ELISA, RPGA, RIFabs). Lassen Sie uns diese Diagnose stellen. Negative Cardiolipin-Tests (RPR, VDRL, RMP) können für eine Langzeiterkrankung negativ sein.

Während der Schwangerschaft wird eine Situation beschrieben, in der diese Studien...

Venerologe
1. Februar 2019 / Gast

Hallo, hilf mir bitte, es war ein defekter PC und mündlich nicht geschützt, da der Status des Portners nicht bekannt ist und ich es nicht mehr herausfinden kann. Nach 5,5 Wochen habe ich... offen (10 weitere Nachrichten) Letzte 5:

22. Februar 2019 / Gast

... aus dem gleichen Grund wurde bei der Arbeit erwartungsgemäß eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, alle HIV-Tests, Hepatitis-Antikörper, Syphilis-RMP und ELISA waren alle negativ, 2 Monate nach der Münze der angeblichen Infektion vergangen, kann ich sicher sein, dass ich gesund bin oder auch...

Venerologe
13. Dezember 2018 / Irina / Moskau

Ifa total negativ, ifa igg, igm negativ; RMP ist negativ; RPGA ist positiv. Ist es Syphilis? Ich war nie krank, wurde nicht behandelt, es gab keine Manifestationen. öffnen

Venerologe
4. Dezember 2018 / Fluff

Hallo, bitte sagen Sie mir Ihre Meinung dazu, wie zuverlässig anonyme Analysen im Gegensatz zu Analysen auf dem Reisepass sind. Vielen Dank. offen (5 weitere Beiträge) Letzte 5:

7. Dezember 2018 / Anonym

Venerologe
22. November 2018 / Irina / Moskau

Syphilis-Test:
Ifa qualitativ und quantitativ nicht nachgewiesen
RMP mit Cardiolipin-Antigen-negativ
RPGA erkannt

Habe ich syphilis Ich bin seit zwei Jahren in den IVF-Protokollen. Ich bestehe diese Analyse jeden Monat. Es gab immer ein negatives Open

Eine Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion: Was ist das, wie wird es genommen, was ist Entschlüsselung?

Sie werden überrascht sein, wie viele Parasiten herauskommen, wenn Sie morgens ein Glas gewöhnliches trinken...

Parasiten verlassen den Körper in 3 Tagen! Sie müssen nur auf nüchternen Magen trinken...

Die Essenz der Methode

Der Screening-Test auf Syphilis ist ein serologischer Laborbluttest zur Identifizierung spezifischer Antikörper gegen Phospholipide. Sie werden von Zellen des Immunsystems aufgrund der Zerstörung von Zellen und Geweben des Syphilis-Entwicklungsbereichs produziert. Diese Reaktion ist ein nicht reponemaler Test, da keine Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (blasses Treponem) nachgewiesen werden.

Wann ist

ARS wird Fachärzten aus mehreren Gründen verschrieben:

  • Aufnahme in ein medizinisches Krankenhaus oder Antrag auf Aufnahme in einen Facharzt einer Poliklinik, unabhängig vom Profil.
  • Vorbereitung für chirurgische Eingriffe, Durchführung invasiver diagnostischer Verfahren sowie vor Durchführung einer therapeutischen, chirurgischen Behandlung von Zähnen durch einen Zahnarzt.
  • Überprüfung der regelmäßigen Forschung an Personen bestimmter Berufe (medizinisches Personal, Kindergärtnerinnen, Angestellte von Catering-Einrichtungen).
  • Eine vorbeugende Untersuchung eines Paares bei der Planung einer Schwangerschaft sowie in den frühen Stadien seines Verlaufs.

Die Analyse kann auch auf Wunsch einer Person in speziellen Räumen anonymer Untersuchung durchgeführt werden, um Infektionskrankheiten zu diagnostizieren, die durch sexuelle Übertragung gekennzeichnet sind.

Wie man aufgibt

Zur Durchführung wird Blut aus dem Finger (RMP- oder Mikropräzipitationsreaktion) oder aus einer Vene (RW- oder Wasserman-Reaktion) entnommen. Das Material wird vom medizinischen Personal des Manipulationsraums unter Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika gesammelt, um eine Sekundärinfektion des Patienten zu verhindern. Gleichzeitig kann die Blutbiochemie aufgeben..

Ausbildung

Ein nicht reponemaler Test hat eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, ein falsch negatives Testergebnis zu erhalten. Daher ist es wichtig, sich vor dem Halten richtig vorzubereiten. Sie können eine Analyse für Biochemie und ORS auf nüchternen Magen durchführen und in wenigen Tagen die Aufnahme von frittierten, fetthaltigen Lebensmitteln sowie Alkohol ausschließen.

RMP- und RPR-Tests - wie sie funktionieren?

Die Analysen von RMP und RPR sind sehr ähnlich - sie nutzen die Wirkung der Immunantwort im Blut: "Antigen + Antikörper".

Um das Wesentliche der Reaktion zu verstehen, werden wir die Bedeutung dieser Wörter verstehen..

Immunarbeit: Antikörper und Antigene

Antikörper und Treponema

Antigene sind eine Vielzahl von Fremdstoffen. Wenn sie in uns eindringen, betrachtet der Körper sie als feindlich und in Eile, sich gegen sie zu verteidigen. Im Herzen von Antigenen - eine Vielzahl chemischer Verbindungen. Demnach erfährt das Immunsystem von der Invasion und schafft eine „Waffe“, um diese Verbindungen zu bekämpfen. Sehr viele Substanzen können Antigene sein - aus Lebensmitteln, Wasser, Luft oder Produkten der Aktivität von Mikroben.

Antikörper - das ist die Waffe des Immunsystems, Schutzproteine. Sie werden von Zellen unserer Immunität produziert, um fremde Verbindungen und Bakterien zu zerstören. Antikörper reagieren auf Antigene. Es gibt Antikörper, die sofort auf verschiedene Arten von Antigenen reagieren, dh gleichzeitig mit verschiedenen Krankheiten kämpfen können. Und es gibt Antikörper speziell für die Antigene bestimmter Bakterien - solche Schutzproteine ​​greifen streng die Erreger bestimmter Krankheiten an. Dies geschieht bei Syphilis-Bakterien, Treponemen..

Wenn der Antikörper auf ein blasses Treponem trifft, erkennt er es an Antigenen und „Angriffen“ - verbindet sich mit ihm. Infolgedessen wird aus dem Antikörper und dem Antigen ein Niederschlag gebildet, und das Bakterium stirbt ab. Natürlich liegt der Hauptvorteil hier im Tod von Bakterien, aber Experten haben gelernt, die Wirkung des Sediments "Antigen + Antikörper" zu nutzen, um das Vorhandensein von Treponem beim Patienten zu bestimmen.

Für den Menschen ist es sehr nützlich, dass Mikroben auch Antigene haben - von ihnen erfährt unsere Immunität etwas über die Invasion fremder Mikroorganismen

Wie Syphilis mit Antigenen und Antikörpern bestimmt wird?

So geht's Das Blut einer Person, die wahrscheinlich Antikörper gegen Syphilis enthält, wird mit einem "Köder" (künstliches oder echtes blasses Treponema-Antigen) gemischt. Am Ende sollte die gleiche Reaktion auftreten: Die Antikörper bemerken das Antigen, verbinden sich mit ihm und dann bildet sich ein Niederschlag in Form von Flocken.

Dies ist der entscheidende Punkt der gesamten Technik: Ein Niederschlag wird nur erhalten, wenn der Patient bereits Antikörper gegen Syphilis im Blut hat. Und wenn es Antikörper gibt, dann gibt es Bakterien, für deren Zerstörung schützende Proteine ​​aufgetreten sind. Wenn das Blut keine Antikörper enthält, fällt der Niederschlag nicht aus. Dann wird die Analyse als negativ angesehen - obwohl dies nicht immer das Fehlen von Syphilis bedeutet (wir werden später darüber sprechen)..

RPR-Analyse auf Syphilis

Wenn der Niederschlag gefallen ist, können Sie weitere nützliche Informationen erhalten, um zu berechnen, wie viele Antikörper sich im Blut des Patienten befinden. Für Spezialisten wird dies als "Zählen des Antikörpertiters" bezeichnet. Dies erfolgt nach einer separaten Technologie. Je größer der Titer, desto mehr Antikörper befinden sich im Blutkreislauf. Je mehr Bakterien im Körper Treponem sind, desto mehr Antikörper entstehen in etwa der gleichen Menge. An der Anzahl der Bakterien können Sie erkennen, wie stark und aktiv die Infektion bei einem bestimmten Patienten ist.

Analysen, die mit dem künstlichen Treponema-Antigen durchgeführt werden, werden als nicht-treponemal bezeichnet. Beispielsweise wird Cardiolipin-Antigen, ein spezielles Protein aus dem Herzen eines Bullen, das den Antigenen syphilitischer Bakterien sehr ähnlich ist, häufig als künstliches Antigen für die nicht-reponemale Mikroreaktion verwendet.

Tests, für die das vorliegende blasse Treponema-Antigen verwendet wird, werden als treponemal bezeichnet.

RMP und RPR - Ähnlichkeiten und Unterschiede

Beide Analysen sind nicht reponemal, dh es handelt sich um künstliches Antigen. Aus diesem Grund werden sowohl RMP- als auch RPR-Tests als nicht sehr genau angesehen und zeigen häufig falsch positive Ergebnisse..

Der erschwingliche Preis dieser Tests macht sie jedoch zu einem sehr nützlichen Instrument für das Massen-Screening von Bürgern auf Syphilis. Wenn die Tests Syphilis zeigen, werden sie durch genauere und teurere treponemale Studien überprüft..

Unterschiede in der Analyse - in der Technologie ihrer Implementierung. RMP wird nach einer älteren Technologie durchgeführt, daher ist es einfacher durchzuführen und billiger als RPR. Es ist jedoch schwieriger, die Ergebnisse von RMP zu bewerten - dieser Test muss unter einem Mikroskop durchgeführt werden, da das darin enthaltene Sediment nicht immer "mit dem Auge" sichtbar ist..

RPR - Analyse, die mit moderner Technologie durchgeführt wird. Daher ist es schwieriger, es durchzuführen, aber um den Niederschlag nach der Reaktion zu sehen, wird kein Mikroskop benötigt: Der Niederschlag ist sofort mit bloßem Auge sichtbar. RPR liefert weniger falsche Ergebnisse, ist jedoch eine teurere Analyse als RMP.

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Warum Blut für die RMP- oder RPR-Mikroreaktion spenden? Hauptindikationen

Die absolute Indikation für diese Tests ist der Verdacht auf Syphilis. Diese Tests bestätigen die Syphilis in ihrem frühen Zeitraum (wenn sie weniger als 4 Jahre dauert). In einem späteren Zeitraum (mehr als 4 Jahre) zeigen beide Analysen jedoch keine zuverlässigen Ergebnisse..

In anderen Fällen wird RPR oder RMP zur Massenbewertung der öffentlichen Gesundheit verschrieben. Diese Tests sind obligatorisch, da Syphilis eine sozial bedeutende Infektion ist. Das heißt, diese Krankheit wird auf staatlicher Ebene besonders sorgfältig kontrolliert..

RPR oder RMP können in solchen Fällen Folgendes ernennen:

  1. vor dem Krankenhausaufenthalt;
  2. wenn es eine Operation oder eine andere medizinische Intervention gibt;
  3. bei der Bewerbung um eine Stelle (nur für Berufe, in denen ein medizinisches Buch erforderlich ist);
  4. während medizinischer Untersuchungen;
  5. während der Schwangerschaft (mindestens 3 Mal);
  6. bei der Ankunft im Hostel;
  7. wenn eine Person ein Spender sein wird.

Analysevorbereitung

Da die RMP- und RPR-Tests sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen im Blut reagieren und häufig falsche Ergebnisse liefern, ist es sehr wichtig, sich ordnungsgemäß auf diese Analysen vorzubereiten.

  • Am Tag vor der Blutspende können Sie keinen Alkohol trinken und keine psychotropen Substanzen einnehmen
  • Für 4 Stunden - nicht essen

Es wird auch nicht empfohlen, Tests durchzuführen, wenn eine Person während dieser Zeit an einer anderen Infektion leidet, da die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse sogar noch höher ist. Dies liegt an der Tatsache, dass andere im Blut befindliche Antikörper (z. B. Erkältungen oder Verletzungen) auf treponemale Antigene reagieren können.

Dekodierung der Ergebnisse des RMP

Typischerweise können Blutuntersuchungen auf RPR und RMP das Vorhandensein von Syphilis 7 bis 10 Tage nach Auftreten eines festen Schankers (d. H. 5 bis 6 Wochen nach der Infektion) zeigen. Dieser Zeitraum wird jedoch nicht streng gemessen und kann zwischen verschiedenen Personen variieren..

Tests mit hoher Genauigkeit bestimmen auch die Syphilis während der gesamten primären und sekundären Periode der Krankheit (die sogenannte frühe Syphilis). Weitere Informationen zu Syphilisperioden finden Sie im Artikel "Alle Stadien der Syphilis kurz"..

In der tertiären (späten) Phase zeigen Tests bereits negative Ergebnisse, auch wenn die Person in Wirklichkeit krank ist - daher kann nach 4 Jahren Verlauf der Syphilis nur mit Hilfe genauerer treponemaler Analysen festgestellt werden. Ausführliche Informationen zu verschiedenen Syphilis-Tests finden Sie im Material „Diagnose der Syphilis“..

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse von RMP und RPR (sowie anderer nicht reponemaler Tests) nach der Heilung der Syphilis etwa ein Jahr lang positiv bleiben können. Dies ist normalerweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Immunität immer noch Antikörper gegen Treponem produziert - obwohl das Treponem selbst nicht mehr im Körper vorhanden ist. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Tests positiv bleiben, gerade weil die Syphilis nicht vollständig zerstört wird.

Wenn die Tests nach der Behandlung lange Zeit positiv bleiben, gibt dies Anlass zur Sorge. Die Syphilis wurde möglicherweise nicht bis zum Ende geheilt

Um dies sicher herauszufinden, sollte der Patient ein weiteres Jahr nach der Behandlung oder länger spezielle Kontrolltests auf Syphilis durchführen. Dieser Zeitraum hängt vom Stadium der Syphilis ab..

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass eine Person Syphilis hat:

Testergebnisse für Syphilis

  • in der Anfangszeit, wenn die Infektion vor 1-3 Monaten aufgetreten ist;
  • in der Sekundärperiode, wenn die Infektion vor mehr als 3 Monaten aufgetreten ist;
  • nach erfolgloser Behandlung, wenn der Antikörpertiter in sechs Monaten nicht mindestens viermal abgenommen hat.

Ein positives Ergebnis bedeutet keine Syphilis:

  • wenn in den ersten sechs Monaten nach der Behandlung der Antikörpertiter um das 4-fache oder mehr abnahm;
  • wenn die Tests nicht gemäß den Regeln durchgeführt wurden und Antikörper gegen eine andere Krankheit auf das Antigen reagierten.

In diesen Fällen muss zur Überprüfung des Ergebnisses mindestens 1 Treponemaltest (RPGA oder ELISA) durchgeführt werden..

Ein negatives Analyseergebnis kann wie folgt bewertet werden:

  • Mangel an Syphilis;
  • Verdacht auf Syphilis in der Inkubationszeit der Krankheit (die ersten 5-6 Wochen nach der Infektion);
  • Verdacht auf Syphilis im Tertiärbereich (3-4 Jahre nach Infektion).

Ein zweifelhaftes Ergebnis kann mit sehr niedrigen Titern von Antikörpern im Blut erzielt werden. Wenn eine Person ein solches Ergebnis erhalten hat, wird empfohlen, die Analyse nach 10 bis 14 Tagen zu wiederholen.

Fehlerwahrscheinlichkeit

Da die RPR- und RMP-Tests nicht treponemal sind, liefern sie häufig falsch positive Ergebnisse..

Genauer - RPR-Test: Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses beträgt 1-2%.

Die Genauigkeit des RMP-Tests ist bereits höher - 2-3%.

Testergebnisse werden oft falsch, weil Antikörper gegen andere Krankheiten auf künstliche Treponema-Antigene reagieren. Solche Antikörper können sich aufgrund akuter oder chronischer Infektionskrankheiten, Funktionsstörungen des Immunsystems, Verletzungen, Schwangerschaft, nach Impfungen usw. bilden..

Auch falsch negative Ergebnisse sind erwägenswert. Dies geschieht, wenn im Blut zu wenige oder zu viele Antikörper gegen Treponem vorhanden sind. Dies geschieht in sehr frühen oder späten Perioden der Syphilis. Wenn zu wenige Antikörper vorhanden sind, binden sie immer noch an künstliche Antigene, aber der Niederschlag ist fast unsichtbar. Bei einer sehr großen Anzahl von Antikörpern tritt der „Prozone-Effekt“ auf, wenn die Schutzproteine ​​aggressiv miteinander konkurrieren und verhindern, dass sie sich mit dem Antigen verbinden. Infolgedessen fällt der Niederschlag auch nicht aus oder ist so klein, dass er nicht sichtbar ist.

Um den Fehler zu beseitigen, muss die Syphilis mit Hilfe mehrerer Tests unterschiedlicher Art und nur unter Aufsicht eines Arztes erkannt werden

Sowohl RMP als auch RPR sind Analysen, die für Massenbefragungen sehr nützlich sind. Gleichzeitig können ihre Ergebnisse jedoch nicht als absolut zuverlässig angesehen werden. Tatsächlich sind diese Tests erforderlich, um eine erste Überprüfung durchzuführen - gibt es einen Grund, eine Person mit Syphilis zu vermuten.

Wenn die Testergebnisse den Arzt verdächtig machen, wird er zusätzliche, genauere Tests verschreiben. Erst nach Auswertung mehrerer Tests können wir sicher sagen, ob eine Person an Syphilis erkrankt ist oder nicht.

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Was diese Studie zeigt

Eine Mikroreaktionsanalyse (MR, MRI) ist ein Laborbluttest, dessen Grundlage die Mikropräzipitationsreaktion (RMP) ist, d.h. Bildung und Ausfällung des Antigen-Antikörper-Komplexes aus einer Lösung mit einer geringen Menge des ursprünglichen Biomaterials.

Es handelt sich um einen indirekten serologischen Test, der zur Klasse der unspezifischen (nicht treponemalen) Methoden gehört, mit denen nicht der Erreger selbst, sondern die Folgen seiner Anwesenheit im Körper identifiziert werden sollen.

Eine Infektion mit blassem Treponem führt im Blut zu einer aktiven Synthese von IgM- und IgG-Antilipid-Antikörpern (Antikörper, Immunglobuline, Antikörper) als Reaktion auf eine Schädigung der Körperzellen durch Cardiolipin-Antigene (AH) des Pathogengewebes. Die Mikropräzipitationsreaktion zeigt deutlich das Vorhandensein von Reainen während des Flockungsprozesses - die Bildung loser flockiger Aggregate.

Antikörper in der erforderlichen Menge werden nicht sofort produziert:

  • Antikörper der IgM-Klasse - innerhalb von 2 Wochen nach der Infektion;
  • IgG-Antikörper - innerhalb von 4 Wochen nach der Infektion.

Aufgrund dieser Eigenschaft ist es nur frühestens einen Monat nach dem Eintritt eines blassen Treponems in den Körper möglich, das zuverlässigste Ergebnis einer Studie zu erhalten.

Vorteile der Verwendung nicht-reponemaler Tests:

  • niedrige Kosten für Reagenzien;
  • hohe Geschwindigkeit, um das Ergebnis zu erhalten;
  • die Fähigkeit, eine große Anzahl von Proben zu untersuchen (Screening);
  • Freigabe standardisierter Testmaterialien;
  • die Möglichkeit der Analyse zu Hause (der Fehlergrad steigt in diesem Fall erheblich an).

Nachteile der Verwendung nicht-reponemaler Tests:

  • geringe Empfindlichkeit (mit primärer Syphilis - 70–90%, später - 30–50%);
  • unspezifisches Verfahren zum Nachweis einer Infektion, d.h. falsches Zeugnis wahrscheinlich.

Die fehlende Spezifität der Blutmikroreaktion ist der größte Nachteil: Die Reaktivität gegenüber bestimmten Antikörpern weist nicht immer auf Syphilis hin.

Der Prozess der Reaktinproduktion wird auch bei anderen Krankheiten aktiviert, die mit Gewebeschäden einhergehen. Selbst eine positive Mikropräzipitationsreaktion kann die Diagnose nicht bestätigen, sondern ist nur ein Screening-Stadium für direkte Tests, die die eigentliche Ursache der Krankheit bestimmen - das blasse Treponem.

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer klinischen Labordiagnose

Anna Ponyaeva. Sie absolvierte die Nischni Nowgorod Medical Academy (2007-2014) und die Residency in Clinical Laboratory Diagnostics (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung spezifischer Blutreaktionen gestellt:

  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • direkte (aktive) Hämagglutination (RPHA);
  • Immunfluoreszenz (RIF);
  • Immobilisierung von blassen Treponemen (RIBT, RIT).

Die Mikroreaktionsanalyse ist Teil des Komplexes serologischer Reaktionen (DAC), mit dem alle bekannten Formen der Syphilis nachgewiesen und Patienten während der Rehabilitations- und Behandlungsperioden für diese Krankheit überwacht werden.

Sehen Sie sich unbedingt das Video zu diesem Thema an.

Siehe auch: Wichtige Informationen zur Blutosmolarität

Arten der Blutmikroreaktionsanalyse

Um den Antigen-Antikörper-Komplex qualitativ zu identifizieren (das tatsächliche Vorhandensein zu bestätigen), werden zwei Arten von Tests verwendet:

  • Die Makroskopie (Hoffmann-Mikroreaktion) ist eine Expressdiagnose der Syphilis, die 1957 vom deutschen Dermatologen-Syphilologen Erich Hoffmann entwickelt wurde: Ein Niederschlag in Form von Flockungsformationen (Flockulus) wird visuell ohne Einsatz spezieller technischer Mittel bestimmt, bei denen Blutserum mit einer Farbsubstanz (Kohlenmikropartikel) gemischt wird. oder chemisches Pigment rot);
  • Mikroskopie - Eine Hardwarestudie zur Bestimmung des Gehalts an Lipidantikörpern wird mit einem Lichtmikroskop ohne Verwendung zusätzlicher Farbstoffe durchgeführt.

Eine quantitative Beurteilung des Antigen-Antikörper-Bandes erfolgt in mehreren Stufen durch serielle Untersuchung des Biomaterials: Serum (oder Plasma) wird mehrmals verdünnt, wonach in jeder Portion die Konzentration des Niederschlags (Niederschlags) nachgewiesen wird.

Das endgültige Merkmal der Lösung (Titer) ist das Ergebnis der Untersuchung des letzten Teils, in dem der Niederschlag gefunden wurde.

Indikationen für nicht-reponemale Tests auf Syphilis

Ein Bluttest für eine Mikroreaktion ist ein Standardverfahren für das Screening gesunder Menschen aus der Gesamtzahl der untersuchten Personen, das überall angewendet wird: sowohl bei der Registrierung von medizinischen Büchern für Arbeit / Studium als auch bei der Registrierung für eine Geburtsklinik.

Indikationen zur Untersuchung der Reaktion der Mikropräzipitation:

  1. Operatives Screening großer Populationen auf Syphilis:
    • Blut-, Knochenmark- und Organspender zur Transplantation;
    • Vertreter bestimmter Berufe (Militärpersonal, Arbeitnehmer im Bereich der öffentlichen Verpflegung, Bildung, Gesundheitswesen);
    • schwangere Frauen und Patienten, die sich auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung (IVF) vorbereiten;
    • Verurteilte, deren Bestrafung die Verbüßung einer echten Haftstrafe beinhaltet;
    • Patienten, die chirurgische Eingriffe geplant haben;
    • Personen, die in einem Krankenhaus behandelt werden (dies ist eine obligatorische Analyse in Russland und den GUS-Ländern).
  2. Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Syphilis:
    • Kinder von Müttern mit bestätigter Diagnose;
    • Patienten mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten;
    • Menschen, die ungeschützten Sex mit einem nicht verifizierten Partner haben;
    • Personen mit deutlichen klinischen Anzeichen einer syphilitischen Infektion (Geschwüre im Genitalbereich, Hautausschlag am Körper und vergrößerte Lymphknoten);
    • Menschen, die mit infizierten Verwandten (oder Nachbarn) zusammenleben, sofern zwischen ihnen ein sehr enger Haushaltskontakt besteht (allgemeine Verwendung von Hygieneartikeln, Rasierzubehör usw.).
  3. Überwachung der Syphilis-Behandlung - Nach Abschluss der vorgeschriebenen etiotropen Therapie zeigen spezifische Tests, die lange Zeit auf den Erreger selbst ansprechen, ein positives Ergebnis auf der Grundlage der verbleibenden Auswirkungen der Infektion. Daher kann ein Blutbild für eine Mikroreaktion, das zu diesem Zeitpunkt in der Regel negativ ist, als Wiederherstellungskriterium angesehen werden.

Die Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsschemas wird durch eine Abnahme der Titer um das 4-fache oder mehr pro Jahr bestätigt.

Während dieses Zeitraums wird eine quantitative Bewertung der Fällungsmikroreaktion verwendet. Wenn die Titer stabil sind oder zunehmen, deutet dies auf die Notwendigkeit einer Änderung des therapeutischen Verlaufs hin.

Wie wird Biomaterialforschung betrieben?

Für die zuverlässigsten Ergebnisse der Mikropräzipitationsreaktion vor dem Entfernen des Biomaterials ist Folgendes erforderlich:

  • 48 Stunden - Setzen Sie den Körper keiner anstrengenden körperlichen Aktivität aus.
  • in 24 Stunden - sich weigern, Alkohol, giftige Substanzen und schädliche Lebensmittel zu verwenden;
  • Verwenden Sie für 8-12 Stunden nur normales, nicht kohlensäurehaltiges Wasser auf die übliche Weise.
  • für 0,5–2 Stunden - nicht rauchen.

Bei der Verschreibung einer Analyse muss der Arzt das Vorhandensein chronischer Krankheiten unverzüglich melden, indem er Antibiotika oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung einnimmt.

Die Blutmikroreaktion wird mit inaktiviertem Serum oder Plasma durchgeführt, weil Sie enthalten Antikörper. Blut zur Analyse (3-5 ml) wird dem Finger entnommen (analog zur ESR-Studie), während eine Kapillare mehr entnommen wird (im Vergleich zur Standardprobe) und die Menge an Natriumcitrat proportional zum Gesamtvolumen der entnommenen Flüssigkeit zunimmt.

Siehe auch: Wir lernen alles über eine Blutuntersuchung auf Sterilität

Der Prozess einer qualitativen Beurteilung von Blut für eine Mikroreaktion:

  • die Auswahl von Serum (Plasma) aus dem Gesamtvolumen des entnommenen Biomaterials;
  • Übertragen von vorbereiteten Substanzen in markierte Glasvertiefungen;
  • die Zugabe von Cardiolipin-Antigen (in der klassischen Version der VDRL-Komplex, d. h. Cardiolipin + Lecithin + Cholesterin) und Farbpigment (während der Makroskopie);
  • Mischen und aktives Schütteln aller Bestandteile der Zusammensetzung;
  • Ausfällung eines charakteristischen flockigen weißen (bzw. schwarzen oder roten nach Zugabe des entsprechenden Pigments) Niederschlags (positive Probe) oder dessen Abwesenheit (negative Probe).

Zur quantitativen Beurteilung wird das Serum eine begrenzte Anzahl von Malen (etwa 10) gezüchtet, bis eine Mindestkonzentration an Niederschlag in der Probe erreicht ist - dies ist das Ergebnis der Studie.

Bei Bedarf kann auch venöses Blut aus der Kubitalvene (andere große Vene) oder der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zum Testen entnommen werden..

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Bei ungeschulten Patienten führt die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion zu erheblichen Schwierigkeiten: Viele verstehen nicht, was es ist - ein Symbol für die Reaktion.

Die Ergebnisse der Studie werden anhand der Gesamtmenge des Niederschlags und der Größe der einzelnen Flocken geschätzt. Auf dem Papier stellt dies einen bestimmten Satz von Zahlen und / oder Symbolen dar:

  1. Positive Reaktion:
    • hohe Qualität - angegeben als Infektionsgrad und ausgedrückt in Pluspunkten (1 +... 4 + oder +... ++++);
    • quantitativ - definiert als das Verhältnis von Antikörpern zum Gesamtvolumen der getesteten Flüssigkeit (1: 2, 1: 4, 1: 8 usw.).
  2. Negativ - bedeutet das Fehlen einer syphilitischen Infektion und wird im Zertifikat durch ein Minuszeichen (-) gekennzeichnet..

Das Ergebnis der Mikropräzipitationsreaktion erlaubt es uns, eine Annahme über das Vorhandensein bestimmter Pathologien beim Patienten zu treffen:

  1. Schwach positiv (2+), positiv (3+), scharf positiv (4+):
    • primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis;
    • Negativität einer geheilten Infektion (verbleibende Folgen der Krankheit, ausgedrückt in der Unmöglichkeit, positive Veränderungen festzustellen);
    • erworbene Seroresistenz (Beibehaltung des vorherigen Titerniveaus oder Erhöhung innerhalb eines Jahres nach Therapieende).
  2. Negativ (-):
    • Mangel an syphilitischer Infektion;
    • Mangel an Antikörpern im späten Stadium der Krankheit;
    • latente (seronegative) Form der Syphilis, die während des gesamten Behandlungsverlaufs negative Werte aufweist.
  3. Zweifelhaft (1+) - Wird festgestellt, wenn eine geringe Menge an Antilipid-Antikörpern nachgewiesen wird, die ohne wiederholte (zusätzliche) Tests keine Schlussfolgerungen ziehen können.

Bei der Durchführung einer Analyse lohnt es sich auch, die geringe Spezifität zu berücksichtigen, d.h. Es besteht die Möglichkeit, falsche oder falsche Indikatoren zu erhalten.

Falsche Ergebnisse und Genauigkeit

Eine falsche Technik zur Blutuntersuchung auf Mikroreaktion führt häufig zu einer Verzerrung des Ergebnisses (in beide Richtungen):

  • Luftblasen, die während der Probenahme in die Pipette eintreten;
  • unzureichende Konzentration des Antigens oder dessen ungleichmäßige Verteilung in der Gesamtlösung;
  • die Verwendung eines unzureichend wirksamen Reaktionsstabilisators (disubstituiertes Natriumcitrat anstelle von trisubstituiertem);
  • schlechte Vorbereitung der Werkzeuge (Vorhandensein kontaminierter, nicht entfetteter Bereiche);
  • Infektion der Emulsion mit fremden Bakterien;
  • Ausschluss von Zwischenergebnissen, einschließlich schwach positiver, aus den endgültigen Daten;
  • Nichteinhaltung der Bedingungen und der zulässigen Lagerdauer von Materialien.

Siehe auch: Finden Sie heraus, was eine IFA-Analyse ist.

Ursachen für falsch positive Mikropräzipitationsreaktionen auf Syphilis:

  • Autoimmunerkrankungen - systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Rheuma, Kryoglobulin Purpura, Periarteritis nodosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS, SAFA) - die Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • nicht-geschlechtsspezifische (tropische) Treponematosen - Frambesie, endemische Syphilis, Pint;
  • schwere Lebererkrankungen - Zirrhose, Hepatitis;
  • Malaria, Typhus und rezidivierendes Fieber, Gicht;
  • Störungen im endokrinen System - Diabetes mellitus, Thyreoiditis;
  • Epstein-Barr-Infektion (infektiöse Mononukleose);
  • anhaltende toxische Schäden durch Drogenkonsum, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen - Tuberkulose, Lungenentzündung (Entzündung);
  • bösartige Tumoren, onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre alt);
  • chronische eitrige Prozesse im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Falsch positive serologische Tests finden sich bei Frauen bis zu 2,5% häufiger als bei Männern.

Dies ist auf die wahrscheinliche Zunahme der Anzahl von Antikörpern während der Menstruation zurückzuführen. Bei der Auswahl des Analysedatums sollte daher auch dieser Punkt berücksichtigt werden.

Ein falsch negatives Ergebnis nicht-reponemaler Studien wird in den ersten 2–4 Wochen der Krankheit beobachtet, wenn die Antikörperkonzentration auf einem sehr niedrigen Niveau liegt und nicht nachgewiesen werden kann, ebenso wie bei den sogenannten Prozonenphänomen. Im zweiten Fall entsteht das falsche Ergebnis aufgrund der Hemmung des Fällungsprozesses mit einer Überfülle an produzierten Antikörpern. In diesem Fall wird die Reaktion nur im anfänglich isolierten Blutserum blockiert. Die Ergebnisse des gleichen Serums nach Verdünnung sind in der Regel scharf positiv..

Wo kann man Blut für die Analyse spenden??

Es ist möglich, in fast jedem medizinischen Zentrum oder Labor Blutuntersuchungen auf Mikropräzipitation in Richtung eines Spezialisten mit engem Profil (oder von sich aus) durchzuführen.

Angesichts der Sensibilität der Frage kann dies anonym erfolgen..

Wohin kann ich in Moskau und St. Petersburg gehen:

Name der EinrichtungAnalysekosten, Rubel
Moskau
Dermatovenerologische Apotheke500
Private Praxis des medizinischen Zentrums500
Internationales Medizinisches Zentrum OH-KLINIK400
Klinik MEDCLINIC (MED Klinik)450
Medizinisches Zentrum AvroMed300
Klinik Medline-Service370
St. Petersburg
Helix Lab Service (Helix)350
MEDIZINZENTRUM FÜR ARZT190
Klinik von Doktor Filatov250
AmedaKlinik Medical Center300

Der endgültige Preis hängt von der Art der Lieferung von Biomaterial ab (zu Hause - teurer) und kann in verschiedenen Zweigen der ausgewählten Einrichtung geringfügig variieren.

Es ist zu berücksichtigen, dass in einigen Organisationen die Kosten für Blutentnahmedienste separat bezahlt werden.

Wenn Sie die entsprechenden Indikationen haben, sollten Sie nicht zögern, das Blut auf eine Mikroreaktion zu untersuchen: Die sofortige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Entwicklung fortgeschrittener Stadien der Syphilis zu vermeiden. Dies ist notwendig, um die Ausbreitung von Infektionen in der Allgemeinbevölkerung zu verhindern, und ist auch eine Garantie für die vollständige Heilung des Patienten und seine Rückkehr zu einem vollen Leben.

Arten von Blutuntersuchungen auf Mikroreaktion: Was ist das?

Mikroreaktionsbluttest - was ist das? Die Blutmikroreaktion oder Fällungsreaktion ist die zuverlässigste Methode, um das Blut eines Patienten auf eine detaillierte und gründliche Diagnose einer Krankheit wie Syphilis zu untersuchen.

Es wird zum endgültigen Nachweis von Antikörpern durchgeführt, die für diese Krankheit spezifisch sind. Sie sind einzigartige Proteine, die das Immunsystem synthetisiert. Solche Substanzen können nur isoliert werden, wenn die notwendigen Antigene im Körper gebildet werden..

Antigene sind wiederum Lipidsubstanzen, die aus Zellmembranen gebildet werden, die zuvor durch den Erreger eines beliebigen Stadiums der Syphilis, nämlich des blassen Treponems, zerstört wurden. Dies ist eine gute und qualitativ hochwertige Technik..

Es ist besonders einfach, Reaktionen durchzuführen, die Geschwindigkeit des Ergebnisses und die Kosten niedrig..

Die Hauptarten der Analyse

Mikroreaktion bezieht sich eher auf unspezifische Arten von Analysen, die nicht darauf abzielen, den Erreger selbst zu identifizieren. Tatsache ist, dass es in der Lage ist, selbst kleinste Schäden an Zellmembranen zu erkennen, die auf das Vorhandensein von Treponemen im Körper hinweisen.

Es gibt verschiedene Haupttypen von Mikropräzipitationsreaktionen:

  1. Der mikroskopische Test ermöglicht es Ihnen, alle Lipideinschlüsse mit einem Lichtmikroskop ohne zusätzliche Substanzen zu identifizieren.
  2. Der Makroskopietest kann auch als Expressdiagnose der Entwicklung einer Syphilis bezeichnet werden. Das Verfahren basiert auf dem Nachweis des Antigen-Antikörper-Komplexes. Das Ergebnis kann ohne Verwendung spezieller Geräte erzielt werden. Um die Reaktion auf den resultierenden Komplex zu sehen, fügen Sie einfach eine chemische Substanz hinzu, die stark mit diesem Komplex verbunden ist und ihn färbt.
  3. Ein Test mit einem bestimmten quantitativen Indikator. Dieser Test wird durchgeführt, indem das gesamte Testmaterial wiederholt verdünnt wird, um die genaue Anzahl der jeweils nachgewiesenen Antigen-Antikörper-Komplexe zu bestimmen..

Methodik zur Analyse und Auswertung der Ergebnisse

Um eine solche Studie richtig durchzuführen, nehmen sie zuerst einem Finger Blut ab. Die nächste Analyse wird eine venöse Blutentnahme aus einem großen Ulnar oder einer anderen großen Vene sein, die auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Wenn es unmöglich ist, Blut aus einer Vene zu sammeln, wird Cerebrospinalflüssigkeit zur Analyse entnommen.

Die Reaktion muss auf sterilem und fettfreiem trockenem Glas durchgeführt werden. Ein Antigen, ein kleiner Tropfen Plasma oder Serum wird sofort darauf gegeben. Danach wird den vorgemischten Primärreagenzien Farbstoff zugesetzt. Meistens können es kleine Kohlenstücke sein.

Normalerweise überwachen sie bei der Durchführung einer Makroskopie immer die Farbänderung des Arzneimittels.

Die Reaktionsergebnisse können wie folgt sein:

  1. Positive Reaktion. Wenn in der Zubereitung Antikörper gegen Lipidbildungen zuvor zerstörter Zellmembranen nachgewiesen werden, erscheint ein spezifischer Niederschlag mit kleinen Flocken darin. Ein solches Ergebnis kann auf das Vorhandensein jeglicher Form von Syphilis im Körper sowie auf die teilweise Erhaltung des Haupttiters der Krankheit bei einer kleinen Gruppe von Personen hinweisen, die nach der Behandlung mit dem Virus infiziert sind.
  2. Eine negative Reaktion zeigt das Fehlen krankheitsspezifischer Immunproteine ​​im Blut an. In diesem Fall werden keine Flocken im Sediment festgestellt. Dies kann bedeuten, dass Syphilis nicht erkannt wird oder sich bereits in einem der späteren Stadien befindet. Eine solche Option kann bestehen, wenn die Untersuchung in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit durchgeführt wird, wenn sich die Antikörper noch nicht gebildet haben oder ihre Gesamtzahl sehr gering ist. Eine solche Reaktion ist durch eine unbedeutende, fast nicht wahrnehmbare Ausfällung eines bestimmten Niederschlags gekennzeichnet, was wiederum auf das Vorhandensein einer geringen Menge an Antilipid-Antikörpern hinweist. In solchen Fällen werden erneute Tests vorgeschrieben, eine ständige Überwachung durch Spezialisten und zusätzliche Untersuchungsmethoden empfohlen..

Normalerweise ist es bei der Durchführung einer Mikropräzipitationsreaktion möglich, Immunkomplexe nur einen Monat nach der Infektion nachzuweisen.

Mit der Entwicklung der Krankheit wird die Anzahl der Antikörper nur noch zunehmen. Alle Ergebnisse der Studien sollten jedoch gut untersucht werden, da in den späteren Stadien der Krankheit oder in ihrer latenten Form der Hauptantikörpertiter niedrig sein kann, so dass die Reaktion negativ sein kann.

RMP- und RPR-Syphilis-Tests zur Massenuntersuchung

RMP ist eine Mikropräzipitationsreaktion oder Mikroreaktion. RPR ist eine Reaktion schneller Plasma-Reaine. Diese beiden Syphilis-Tests sind sehr ähnlich und gleichzeitig sehr unterschiedlich..

Heute haben RPR und RMP die weltberühmte Wassermann-Reaktion vollständig ersetzt - die erste Analyse zur Bestimmung der Syphilis. Verbessert und effektiver sind sie zum modernen Standard bei der Diagnose von Syphilis geworden, insbesondere für das Massenscreening (Screening)..

Was ist das Wesentliche und die Unterschiede dieser Reaktionen und welche der Analysen ist besser? Wir sprechen ausführlich über Screening-Tests auf Syphilis.

RMP- und RPR-Tests - wie sie funktionieren?

Die Analysen von RMP und RPR sind sehr ähnlich - sie nutzen die Wirkung der Immunantwort im Blut: "Antigen + Antikörper".

Um das Wesentliche der Reaktion zu verstehen, werden wir die Bedeutung dieser Wörter verstehen..

Immunarbeit: Antikörper und Antigene

Antigene sind eine Vielzahl von Fremdstoffen. Wenn sie in uns eindringen, betrachtet der Körper sie als feindlich und in Eile, sich gegen sie zu verteidigen. Im Herzen von Antigenen - eine Vielzahl chemischer Verbindungen. Demnach erfährt das Immunsystem von der Invasion und schafft eine „Waffe“, um diese Verbindungen zu bekämpfen. Sehr viele Substanzen können Antigene sein - aus Lebensmitteln, Wasser, Luft oder Produkten der Aktivität von Mikroben.

Antikörper - das ist die Waffe des Immunsystems, Schutzproteine. Sie werden von Zellen unserer Immunität produziert, um fremde Verbindungen und Bakterien zu zerstören. Antikörper reagieren auf Antigene. Es gibt Antikörper, die sofort auf verschiedene Arten von Antigenen reagieren, dh gleichzeitig mit verschiedenen Krankheiten kämpfen können. Und es gibt Antikörper speziell für die Antigene bestimmter Bakterien - solche Schutzproteine ​​greifen streng die Erreger bestimmter Krankheiten an. Dies geschieht bei Syphilis-Bakterien, Treponemen..

Wenn der Antikörper auf ein blasses Treponem trifft, erkennt er es an Antigenen und „Angriffen“ - verbindet sich mit ihm. Infolgedessen wird aus dem Antikörper und dem Antigen ein Niederschlag gebildet, und das Bakterium stirbt ab. Natürlich liegt der Hauptvorteil hier im Tod von Bakterien, aber Experten haben gelernt, die Wirkung des Sediments "Antigen + Antikörper" zu nutzen, um das Vorhandensein von Treponem beim Patienten zu bestimmen.

Für den Menschen ist es sehr nützlich, dass Mikroben auch Antigene haben - von ihnen erfährt unsere Immunität etwas über die Invasion fremder Mikroorganismen

Wie Syphilis mit Antigenen und Antikörpern bestimmt wird?

So geht's Das Blut einer Person, die wahrscheinlich Antikörper gegen Syphilis enthält, wird mit einem "Köder" (künstliches oder echtes blasses Treponema-Antigen) gemischt. Am Ende sollte die gleiche Reaktion auftreten: Die Antikörper bemerken das Antigen, verbinden sich mit ihm und dann bildet sich ein Niederschlag in Form von Flocken.

Dies ist der entscheidende Punkt der gesamten Technik: Ein Niederschlag wird nur erhalten, wenn der Patient bereits Antikörper gegen Syphilis im Blut hat. Und wenn es Antikörper gibt, dann gibt es Bakterien, für deren Zerstörung schützende Proteine ​​aufgetreten sind. Wenn das Blut keine Antikörper enthält, fällt der Niederschlag nicht aus. Dann wird die Analyse als negativ angesehen - obwohl dies nicht immer das Fehlen von Syphilis bedeutet (wir werden später darüber sprechen)..

Wenn der Niederschlag gefallen ist, können Sie weitere nützliche Informationen erhalten, um zu berechnen, wie viele Antikörper sich im Blut des Patienten befinden. Für Spezialisten wird dies als "Zählen des Antikörpertiters" bezeichnet. Dies erfolgt nach einer separaten Technologie. Je größer der Titer, desto mehr Antikörper befinden sich im Blutkreislauf. Je mehr Bakterien im Körper Treponem sind, desto mehr Antikörper entstehen in etwa der gleichen Menge. An der Anzahl der Bakterien können Sie erkennen, wie stark und aktiv die Infektion bei einem bestimmten Patienten ist.

Siehe auch: Wie werden Hypophysenhormon-Tests getestet?

Analysen, die mit dem künstlichen Treponema-Antigen durchgeführt werden, werden als nicht-treponemal bezeichnet. Beispielsweise wird Cardiolipin-Antigen, ein spezielles Protein aus dem Herzen eines Bullen, das den Antigenen syphilitischer Bakterien sehr ähnlich ist, häufig als künstliches Antigen für die nicht-reponemale Mikroreaktion verwendet.

Tests, für die das vorliegende blasse Treponema-Antigen verwendet wird, werden als treponemal bezeichnet.

RMP und RPR - Ähnlichkeiten und Unterschiede

Beide Analysen sind nicht reponemal, dh es handelt sich um künstliches Antigen. Aus diesem Grund werden sowohl RMP- als auch RPR-Tests als nicht sehr genau angesehen und zeigen häufig falsch positive Ergebnisse..

Der erschwingliche Preis dieser Tests macht sie jedoch zu einem sehr nützlichen Instrument für das Massen-Screening von Bürgern auf Syphilis. Wenn die Tests Syphilis zeigen, werden sie durch genauere und teurere treponemale Studien überprüft..

Unterschiede in der Analyse - in der Technologie ihrer Implementierung. RMP wird nach einer älteren Technologie durchgeführt, daher ist es einfacher durchzuführen und billiger als RPR. Es ist jedoch schwieriger, die Ergebnisse von RMP zu bewerten - dieser Test muss unter einem Mikroskop durchgeführt werden, da das darin enthaltene Sediment nicht immer "mit dem Auge" sichtbar ist..

RPR - Analyse, die mit moderner Technologie durchgeführt wird. Daher ist es schwieriger, es durchzuführen, aber um den Niederschlag nach der Reaktion zu sehen, wird kein Mikroskop benötigt: Der Niederschlag ist sofort mit bloßem Auge sichtbar. RPR liefert weniger falsche Ergebnisse, ist jedoch eine teurere Analyse als RMP.

Was ist das

RW - was ist das und zu welchem ​​Zweck wird dieser Indikator verwendet? Ein Bluttest für die Wasserman-Reaktion wird durchgeführt, um einen Syphilis-Marker nachzuweisen,

Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem, die durch einen infektiösen Erreger der Syphilis verursacht werden, rufen die Produktion hervor, die die Schutzreaktion des Immunsystems verstärken und das Wachstum von Krankheitserregern hemmen. Der Zweck eines RW-Bluttests besteht darin, das Vorhandensein dieser Antikörper nachzuweisen.

Die Besonderheiten der

Zur Bestimmung der Wassermann-Reaktion ist Blut aus einer Vene und einem Finger gleichermaßen geeignet. Angesichts der Anzahl spezifischer Merkmale dieser Analyse, deren Ergebnis von vielen externen und internen Faktoren abhängt, ist es jedoch unmöglich, sich auf ihre absolute Sicherheit zu verlassen. Wie viel eine Analyse durchgeführt wird, um Syphilis-Protein im Blut nachzuweisen, hängt davon ab, welche Art von Blut verwendet wurde. Wenn venös - bis zu einem Tag, vom Finger - mehrere Stunden.

Der RW-Indikator hängt in erster Linie davon ab, woher das Material stammt. Wenn Fingerblut verwendet wird, erfolgt die Analyse auf der Grundlage einer Labordiagnosemethode - Mikropräzipitation. Mit diesem Labortest auf Syphilis können Sie das Vorhandensein von Antikörpern im menschlichen Kreislaufsystem sehr schnell nachweisen. Ihr Auftreten kann jedoch nicht nur durch die Entwicklung einer Syphilis verursacht werden, sondern auch durch andere entzündliche Prozesse, die für eine Reihe von Infektionskrankheiten charakteristisch sind. In diesem Fall kann die tatsächliche Krankheit durch eine positive Wasserman-Reaktion maskiert werden und als Syphilis auftreten, während sich der wahre Grund für das Vorhandensein von Antikörpern weiter entwickelt, was durch eine falsch ausgewählte Behandlung noch verstärkt wird.

Es liefert ein genaueres Ergebnis und zeigt das Vorhandensein genau jener Antikörper, die durch die Entwicklung von Syphilis verursacht werden. Der Nachteil dieses Tests besteht darin, dass er nur dann zuverlässige Informationen liefert, wenn das Vorhandensein von Antikörpern im Blut den zulässigen Wert überschreitet. In den Anfangsstadien der Krankheit (Syphilis) wird nicht erkannt.

Die korrekte Abgabe von Material spielt auch eine wichtige Rolle bei der Leistung von Indikatoren - ob der Körper am Vorabend des Tests physischen oder emotionalen Belastungen ausgesetzt war oder nicht, ob der Patient bestimmte Medikamente einnimmt, die die Produktion von Antikörpern durch Blutzellen beeinflussen können.

Voraussetzungen

Die Wasserman-Reaktion wird bei Vorliegen bestimmter Beschwerden des Patienten verschrieben und ist für die Lieferung an gefährdete Personen obligatorisch:

  • Mit einem symptomatischen Bild, das für eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten charakteristisch ist.
  • Mit Manifestationen der Syphilis.
  • Alle Patienten, die in einem Krankenhaus behandelt werden und bei Bedarf operiert werden.
  • Während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung.
  • Medizinische Mitarbeiter, die ständigen Kontakt mit den Sekreten des menschlichen Körpers haben (Blut, Urin, Sperma).
  • Medizinisches Personal, das mit Patienten mit Syphilis arbeitet.
  • Menschen mit Drogenabhängigkeit.
  • die Patienten.
  • Menschen, die über eine Reihe von atypischen Symptomen und anhaltendem Fieber klagen.

Während der Schwangerschaft brauchen alle Frauen unbedingt eine Wasserman-Reaktion. Dies wird durch die Tatsache verursacht, dass die Krankheit ziemlich lange im menschlichen Körper sitzen kann und sich in keiner Weise manifestiert. RW, das auf das Vorhandensein von Antikörpern bei einer Infektion mit Syphilis hinweist, kann auch auf ein blasses Treponem hinweisen, den Hauptverursacher der Krankheit.

Entschlüsselung

Die Ausführungszeit der Analyse beträgt einen Tag. Bei Patienten, die im Krankenhaus wegen Syphilis behandelt werden, wird täglich ein RW-Test durchgeführt, um die Dynamik des Proteinabbaus zu verfolgen und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu bestimmen..

Bei der Wassermann-Reaktion kann das Ergebnis positiv und negativ sein. Wenn RW (-) in den Analyseergebnissen angegeben ist, zeigt dies das Fehlen von Syphilis-Protein im menschlichen Körper an. Dementsprechend ist RW (+) seine mögliche Anwesenheit. In diesem Fall muss ein weiterer Test durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen..

Eine positive Reaktion auf die Wassermann-Reaktion kann jeweils vier Unterarten aufweisen, wobei in der Analyse ein bis vier Pluspunkte angegeben werden. Je mehr Pluspunkte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Syphilis. Bei Patienten, die diese Krankheit hatten und sich einer Behandlung unterziehen, kann bis zum Lebensende eine Reaktion von mehr als vier mit Blutspende auftreten.

Ein positives Ergebnis bei Syphilis mit einem oder zwei Pluspunkten kann auch auf das Vorhandensein anderer Krankheiten oder pathologischer Anomalien im Körper hinweisen:

  • entzündliche Prozesse in der Lunge, einschließlich der Entwicklung von Tuberkulose,
  • Bindegewebsentzündung,
  • Anwesenheit im Körper oder HIV.
  • Arthritis,
  • als Folge einer Infektionskrankheit,
  • wie der Körper auf Impfungen reagiert,
  • mit dem Wachstum von malignen Neoplasmen,
  • Entwicklung

Wenn eine schwangere Frau einer Blutuntersuchung unterzogen wird, kann es auch zu einer positiven Reaktion auf die Wasserman-Reaktion mit ein oder zwei Pluspunkten kommen. Zur Klärung der Diagnose wird venöses Blut für Labortests entnommen - RIF, ELISA. Selbst wenn die Reaktion negativ war, gibt dies keine absolute Garantie für das Fehlen der Krankheit. Wenn es eine Reihe von Symptomen gibt, wiederholen Sie den Test..

Die Frage, ein RW-Bluttest, was es ist und warum es verschrieben werden kann, beunruhigt die meisten Menschen, die medizinische Empfehlungen für seine Passage erhalten haben.

Der Hauptzweck der Ernennung eines RW-Bluttests ist die Diagnose einer schweren sexuell übertragbaren Krankheit - der Syphilis. Mit dieser Analyse können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger der Syphilis oder des blassen Treponems im Blut des Patienten bestimmen. In der Medizin ist diese Studie am besten als Wassermann-Reaktion bekannt. Durch die Entnahme von venösem Blut können Sie die Krankheit im Frühstadium identifizieren, während die Krankheit kein ausgeprägtes Krankheitsbild aufweist.

Symptome

Häufige Symptome der Syphilis sind:

  • ovale Erosion;
  • Syphilis;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten.

Bei der Beobachtung der oben genannten Symptome ist es unbedingt erforderlich, eine Blutuntersuchung auf RW durchzuführen. Das Ergebnis hilft dem Arzt, die genaue Diagnose zu bestimmen und ein Behandlungsschema zu verschreiben..

Indikationen zur Analyse

In folgenden Fällen sollte eine Blutuntersuchung auf eine Wasserman-Reaktion durchgeführt werden:

  • nach einem versehentlichen Geschlechtsverkehr;
  • bei der Planung der Konzeption;
  • wenn ein Ausschlag unbekannter Herkunft auf der Haut und den Schleimhäuten gefunden wird;
  • infolge einer Zunahme der Lymphknoten;
  • in Vorbereitung auf die Operation;
  • in Gegenwart von Sekreten und Geschwüren an den Genitalien.

Die RW-Analyse kann in jedem Krankenhaus oder Labor durchgeführt werden. Es ist ziemlich häufig, daher wird es nicht schwierig sein, es zu spenden. Die Raten für die Blutentnahme zur Analyse der Wasserman-Reaktion liegen zwischen 200 und 500 Rubel, abhängig von der Stadt und der Klinik, in der die Blutspende geplant ist.

Täglich nimmt die Zahl der privaten Labors und Kliniken zu, die Analysedienste zum Sammeln und Entschlüsseln anbieten. Sie können sie nicht unbeaufsichtigt lassen. Immerhin sind sie in Bezug auf Service und Wartung der Bevölkerung "fortgeschrittener". Es ist jedoch zu beachten, dass die Preise für "private Händler" etwas höher sein werden. Neben dem exzellenten Service ist die Möglichkeit, Testergebnisse über das Internet zu erhalten, häufig auch ohne Geld- und Zeitaufwand für eine zweite Reise in die Klinik..

Blutspende und Abschrift der Studie

Spenden Sie für Syphilis auf nüchternen Magen. 12 Stunden vor dem Studium ist es verboten, Tee, Kaffee, Alkohol und Säfte zu trinken. Medikamente trinken, rauchen. Darf unmittelbar vor dem Eingriff Wasser trinken.

Wenn als Ergebnis einer Blutuntersuchung ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist dies kein Beweis für das Fehlen einer Krankheit. Möglicherweise hat der Patient eine „primäre“ oder tertiäre Periode der Syphilis. Manchmal tritt aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen eine negative Reaktion auf. In Abwesenheit einer Hämolyse wird das Ergebnis nach dem Grad der Reaktion in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit bewertet (1, 2 oder 3 "+")..

Die Sekundärperiode ergibt nicht immer ein positives Ergebnis. In der Regel wird in den ersten 17 Tagen nach der Infektion eine negative Reaktion gegeben; Das enttäuschende Urteil wird von etwa 25% der Patienten in der 6. Krankheitswoche gehört. Nach 6 Wochen müssen 80% der Konvertiten die schlechten Nachrichten erfahren. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass etwa 5% der Menschen ein falsch positives Ergebnis erzielen.

Wenn eine große Anzahl von Patienten gleichzeitig untersucht werden muss, ist es angebracht, ORS zu produzieren - eine selektive Reaktion auf die Krankheit. Eine solche Untersuchung besteht darin, Blut, Serum oder Plasma unter Zusatz eines Cardiolipid-Antigens auf einen Objektträger aufzutragen. Wenn eine Person keine Syphilis-Infektion hat, ist die Reaktion negativ. Nach Erhalt einer positiven Probe wird eine gründliche Diagnose vorgeschrieben, deren Ergebnisse das endgültige Urteil abgeben.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blut- und Urintests auf hCG: Wenn der Test eine Schwangerschaft zeigt und wie viele Tage nach der Empfängnis zu wachsen beginnt?

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper der Frau aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels signifikante Veränderungen.

Blockade der Beine seines Bündels

Die Blockade der Beine des His-Bündels ist eine Krankheit, die sich als Verletzung der Erregungsleitung (Nervenimpuls) entlang des Herzgewebes manifestiert. Es tritt bei mehr als 0,5% der Bevölkerung auf, die Häufigkeit steigt mit dem Alter: bei Menschen über 60 Jahren beträgt 1-2%.