Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein wichtiger Bestandteil des Fettstoffwechsels. Im Blut ist Cholesterin in Form von Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL) enthalten. HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin - was ist das??

Was ist LDL und HDL und ihre Bedeutung

Die organische LDL-Verbindung ist die Haupttransportform des Gesamtcholesterins. Lipoproteine ​​niedriger Dichte transportieren Cholesterin zu Organen und Geweben. Mit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu einer Quelle der Cholesterinakkumulation in den Wänden von Blutgefäßen.

Mit LDL ist das Risiko verbunden, atherosklerotische Plaques und koronare Herzkrankheiten zu entwickeln. HDL ist für den Transport von Fetten und Cholesterin von einer Zellgruppe zur anderen verantwortlich. Die organische Verbindung HDL kann Cholesterin aus den Gefäßen des Herzens und den Hirnarterien transportieren. HDL-Cholesterin kann überschüssiges Cholesterin aus Körperzellen entfernen..

Der menschliche Körper kann selbständig Cholesterin produzieren. Die Synthese organischer Verbindungen erfolgt in der Leber, nur ein geringer Prozentsatz des Cholesterins kann in der Haut und den Darmwänden produziert werden. Darüber hinaus gelangt organische Substanz über die Nahrung in den Körper..

Ein großer Teil seines Inhalts ist vermerkt in:

  • fettiges Fleisch;
  • öliger Fisch;
  • Butter;
  • Eier
  • Milch und Margarine.

Was bedeutet die Erhöhung des LDL-Cholesterins?

LDL-Cholesterin wird erhöht, was bedeutet das? Erhöhtes LDL (LDL) trägt zum Auftreten von Fettablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen bei. Vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Verschluss der peripheren Arterie auftreten. Um den Grad der Gefahr zu bestimmen, sollten Sie die resultierende Konzentration an Lipoproteinen mit einem Normalwert vergleichen.

Für Menschen mit einem Alter zwischen 25 und 45 Jahren gilt ein Indikator von 1,55 bis 4,4 mmol / l als Cholesterinnorm. Je älter die Person ist, desto höher ist der Cholesterinspiegel. Bei einem Anstieg des LDL-Cholesterins kann es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen kommen..

Infolgedessen werden die Gefäße allmählich verstopft und es entsteht Atherosklerose. Was ist in diesem Fall zu tun? Sie sollten sich an einen Arzt wenden, der Ihnen so schnell wie möglich die entsprechende Behandlung verschreibt. Und auch vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, die mit einer Funktionsstörung der Arterien und Kapillaren verbunden sind.

Solche Beschwerden umfassen:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verschluss der peripheren Arterie.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte gehören zur Klasse der Blutlipoproteine, komplexer Proteine, die aus Lipiden und Apolipoproteinen bestehen. Die Größe von Lipoproteinen niedriger Dichte liegt im Bereich von 18–25 nm.

Die Hauptaufgabe von LDL ist der Transport von Cholesterin im Blut. Cholesterin niedriger Dichte bezieht sich auf Beta-Lipoproteine ​​(schlechte Lipoproteine). Aufgrund der geringen Größe von LDL dringen sie frei in die Wände der Arterien ein.

Nach der Oxidation beginnen Lipoproteine ​​in den Arterienwänden zu verweilen und nehmen an der Bildung von Cholesterinplaques teil, die das Lumen der Gefäße verengen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) erfordern eine sofortige Behandlung und spezielle diätetische Anforderungen..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte

High Density Lipoproteine ​​(hdl) sind Verbindungen, die aus Lipiden und Proteinen bestehen. Sie tragen dazu bei, die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen. HDL ist gutes Alpha-Cholesterin. HDL erhöht als ausgelöst?

Am häufigsten ist die Ursache für den Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte bei Frauen die Schwangerschaftsperiode. Eine allmähliche Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut während der Schwangerschaft ist die Norm und erfordert keine Behandlung. Ein pathologisch starker Anstieg des Cholesterins während der Geburt eines Babys kann jedoch Folgendes verursachen:

  • fetale Hypoxie;
  • Blutviskosität erhöhen;
  • erhöhte Thrombose;
  • Plazenta-Blutflussstörungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys;
  • Abtreibung.

Ein starker Anstieg der Lipoproteine ​​niedriger Dichte erfordert eine sofortige Therapie und die Einhaltung einer lipidsenkenden Ernährung. Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte können aufgrund folgender Faktoren ansteigen:

  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein einer endokrinologischen Pathologie;
  • Nierenerkrankung;
  • anhaltender Stress, Depressionen, nervöse Erschöpfung;
  • erblicher Lipidstoffwechsel;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Aufgrund dessen, was kann LDL-Cholesterin noch erhöht werden? Ein Anstieg der Lipoproteine ​​kann durch die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln ausgelöst werden (diese Produkte umfassen Eier, fetthaltige Milchprodukte, Fleisch usw.)..

Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt und was es bedeutet

Cholesterin mit hoher Dichte kann abnehmen aufgrund von:

  • Atherosklerose von Blutgefäßen;
  • Gallenstagnation;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Übergewicht;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • schwere Anämie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Herzkreislauferkrankung.

Normen

Welcher Cholesterinspiegel gilt für einen gesunden Menschen als normal? Jede Art von Cholesterin hat ihre eigene Norm. Oft verwenden Spezialisten einen solchen diagnostischen Parameter wie den atherogenen Koeffizienten. Seine Essenz liegt im gleichen Verhältnis aller organischen Verbindungen mit Ausnahme von HDL direkt zu HDL selbst.

Dieser Indikator sollte auf dem Niveau von 2-3 liegen. Wenn der HDL-Spiegel 4 erreicht oder sogar überschreitet, deutet dies auf die Ansammlung von schlechtem Cholesterin an den Gefäßwänden hin. Die Cholesterinrate kann je nach Geschlecht und Alter variieren.

Gemäß dem durchschnittlichen sicheren Indikator für jede Alterskategorie und jedes Geschlecht wird der Cholesterinspiegel als Norm angesehen - 5 mmol / l, für LDL sollte der Indikator 4 mmol / l nicht überschreiten. Mit einem erhöhten Gehalt an organischen Verbindungen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es möglich, einen anderen diagnostischen Parameter zu verwenden - den Spiegel an Schilddrüsenhormonen.

Berücksichtigt wird auch der Prothrombinindex, der sich auf die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildungsrate auswirkt, der Hämoglobinindex. Es ist nur natürlich, dass der Cholesterinspiegel mit dem Alter allmählich ansteigt. Es ist zu beachten, dass die weibliche Cholesterinnorm etwas höher ist als die männliche.

Bei Männern, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, nimmt die Rate der organischen Verbindungen wieder ab. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Frauen schlechtes Cholesterin an den Gefäßwänden ablagern. Dieser Faktor entsteht aufgrund der verstärkten Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone..

Friedwald LDL Cholesterin

Um Cholesterin niedriger Dichte zu bestimmen, das die Entwicklung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems negativ beeinflusst, schlug Friedwald die Verwendung einer speziellen linearen Formel vor. Lipoproteine ​​niedriger Dichte entsprechen dem Unterschied im Gesamtcholesterin mit der Summe von HDL und Triglyceriden geteilt durch 5: LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Es ist sehr wichtig, dass die Triglyceridrate im Blut weniger als 400 mg / dl beträgt. Wenn dieser Indikator überschritten wird, sollten andere Arten von Formeln verwendet werden, um den Grad der LDL-Konzentration im Blut zu klären. Sie können den Cholesterinspiegel ohne Medikamente senken. Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, den Gehalt an organischen Verbindungen im Blut schnell zu senken.

Hochdichte Lipoproteine ​​(HDL)

Was sind hochdichte Lipoproteine??

HDL hat eine anti-atherogene Wirkung

HDLs gehören zur Klasse der im Blutplasma vorhandenen Lipoproteine. Sie haben eine ausgeprägte anti-atherogene Wirkung, und wenn sie gesenkt werden, steigt das Risiko, eine Atherosklerose der Gefäße zu entwickeln. HDL-Cholesterin wird als gut bezeichnet, was nur dem Körper zugute kommt und nicht zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führt. Diese Partikel sind die kleinsten unter allen Lipoproteinen im Blutplasma. Sie werden in der Leber gebildet und gelangen von dort in den Blutkreislauf. Die Hauptfunktion von HDL besteht darin, gutes Cholesterin zu transportieren, das Bauaufgaben im Körper wahrnimmt und aktiv an der Bildung von Sexualhormonen und Energie für die Arbeit von Organen und Geweben beteiligt ist.

Normen für Männer und Frauen nach Alter

AlterNormindikatoren für Männer mmol / lNormindikatoren für Frauen mmol / l
0-140,78-1,680,78-1,68
15-190,78-1,680,78-168
20-290,78-1,810,78-1,94
30-390,78-1,810,78-2,07
Ab 400,78-1,820,78-2,20

Die Abweichung von Werten zu einer mehr oder weniger kleinen Seite von den als Norm akzeptierten Parametern erfordert eine Prüfung, um die Ursache der Änderungen zu ermitteln. Je niedriger der Wert, desto schwerwiegender wird der Zustand einer Person betrachtet, da das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erheblich zunimmt.

Erhöhter HDL: Ursachen

Lebererkrankungen können den HDL erhöhen

Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren gegenüber der Norm weist in den meisten Fällen auf folgende Störungen im menschlichen Körper hin:

  • Alkoholvergiftung oder längerer regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen, was zu einer allgemeinen Vergiftung führt, die die Leber stört;
  • Fetthepatose;
  • biliäre Art der Zirrhose;
  • Fettleibigkeit;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Erbkrankheiten, die die Leber betreffen;
  • mangelnde Aktivität in der Schilddrüse.

Bei schwangeren Frauen ist eine Erhöhung der Rate die Norm, da sie mit natürlichen Veränderungen im Körper verbunden ist.

Verminderter HDL: Ursachen

Ein Mangel an Fett in der Ernährung kann zu einem niedrigen HDL führen

Ein Abfall des HDL-Spiegels wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Person eine strenge Diät einhält, bei der der Körper einen Mangel an Fetten aus der Nahrung aufweist. Gleichzeitig beginnt der Körper, nachdem er die Lipidreserve aufgebraucht hat, unter einem Abfall des Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte zu leiden. In einer solchen Situation ist eine dringende Ernährungsumstellung erforderlich, um den Fettmangel zu beseitigen.

Aus pathologischen Gründen kann eine Veränderung vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auftreten, wenn sie eine übermäßige Menge an Hormonen produziert. Dieses Phänomen verletzt alle Stoffwechselprozesse, einschließlich Fett.

Was sind gefährliche Abweichungen von der Norm?

Bei niedrigem HDL steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken

Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist deren obligatorische Korrektur erforderlich, da sonst die Gefahr gefährlicher Folgen besteht. Mit einem Anstieg des HDL ist es möglich, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte zu erhöhen, die mit schlechtem Cholesterin zusammenhängen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für alle Arten eine übermäßige Aufnahme von Fetten im Blut erforderlich ist, um die Rate zu erhöhen.

Mit einer Abnahme des HDL steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, viel höher.

Mit welcher Analyse können Sie den HDL-Wert bestimmen?

HDL-Spiegel können unter Verwendung eines Lipidprofils gemessen werden

Um genaue Daten zu erhalten, wird die Blutbiochemie verschrieben. Die Studie bezieht sich auf Labor. Bei der Analyse wird ein Lipidprofil durchgeführt, in dem sich der Gehalt verschiedener Fettfraktionen im Blutplasma widerspiegelt.

Indikationen und Vorbereitung auf die Studie

Eine Analyse des HDL-Spiegels ist für Personen über 40 Jahre einmal im Jahr angezeigt, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen, sowie für Personen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen leiden, und zur Vorbereitung auf geplante Operationen.

Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie sich 6 Stunden vor der Blutspende weigern, 2 Tage vor der Studie keinen Alkohol zu trinken und mindestens 2 Stunden vor der Studie nicht zu rauchen. Körperliche und emotionale Belastungen werden 1-2 Tage vor der Analyse minimiert.

Ergebnisse entschlüsseln

Der Arzt entschlüsselt und interpretiert die Ergebnisse

Nur der behandelnde Arzt sollte das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HDL unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten bewerten. Es ist fast unmöglich, den Zustand unabhängig richtig zu beurteilen.

Cholesterin - High Density Lipoproteine ​​(HDL)

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie bieten die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, so dass sie "gutes Cholesterin" genannt werden..

HDL, hochdichte Lipoproteine, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Synonyme Englisch

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Studienübersicht

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet „Cholesterin“ (das End -ol zeigt Alkohol an). Der Begriff „Cholesterin“, den wir später in diesem Artikel verwenden werden, hat sich jedoch verbreitet. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über die Nahrung in den Körper, hauptsächlich über Fleisch und Milchprodukte. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Basierend auf Cholesterin werden Hormone erzeugt, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in einer Proteinhülle "verpackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL),
  • hochdichte Lipoproteine ​​(HDL).

High Density Lipoproteine ​​sind meist Protein und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu übertragen, von wo aus sie in Form von Gallensäuren ausgeschieden werden. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen oder zu viel fetthaltige Nahrung zu sich nimmt, kann sich der Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, so dass sein Überschuss nicht vollständig durch Lipoproteine ​​hoher Dichte ausgeschieden wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, Herzinfarkt) und Schlaganfälle erheblich erhöht.

Ein hoher HDL-C-Cholesterinspiegel verringert das Risiko der Bildung von Plaque in den Gefäßen, da er dazu beiträgt, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Die HDL-Analyse erfolgt mit routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils. Es wird empfohlen, dass Sie das Lipidprofil mindestens alle 5 Jahre allen Erwachsenen über 20 Jahren geben. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verschrieben werden, wenn dem Patienten eine Diät verschrieben wird, die tierische Fette einschränkt und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.
  • Mit bestehenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre),
    • Blutdruckanstieg (140/90 mm RT. Art. und höher),
    • Fälle von erhöhtem Cholesterin oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen Verwandten eines Mannes unter 55 Jahren, einer Frau unter 65 Jahren),
    • bestehende koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Aufnahme großer Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig anwendbar. Für verschiedene Personen mit unterschiedlicher Anzahl von Risikofaktoren variiert HDL. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ausreichend oder hoch ist - verhindert diesen Prozess.

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und höher - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Gründe für eine Senkung des HDL:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Steine ​​in der Gallenblase verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes,
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für hohen HDL:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die „übliche“ Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann das HDL-Cholesterin für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt normale Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL-Werte verringern:

  • Stress, kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

HDL erhöhen:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys genommen werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den USA werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa gemessen - in Millimol pro Liter. Die Neuberechnung erfolgt gemäß der Formel Cholesterin (mg / dl) = Cholesterin (mmol / l) × 38,5 oder Cholesterin (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) × 0,0259.

Was ist hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL, HDL)?

Cholesterin ist eine organische Substanz, die für die Klasse der mehrwertigen Fettalkohole repräsentativ ist. Die moderne Medizin emittiert „schlechtes“ und „gutes“ Cholesterin. Jede dieser Fraktionen hat eine besondere biologische Rolle..

Um den Zustand des Fettstoffwechsels zu ermitteln, müssen Sie ein Lipidprofil übergeben. Bei der Dekodierung des Bluttests gibt es eine separate Zeile "HDL-Cholesterin". Was ist das? Was sind die Norm und die biologische Funktion dieser Fraktion? Die Antworten werden weiter diskutiert..

High Density Lipoproteine ​​- was ist das?

Fettmoleküle lösen sich aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaften nicht im Blutplasma auf. Aus diesem Grund können sie nicht unabhängig voneinander durch den Blutkreislauf zirkulieren. Um dies zu beheben, hat die Natur spezielle Lipidtransportmoleküle geschaffen - Lipoproteine ​​oder, wie sie auch genannt werden, Lipoproteine. Sie werden durch einen Komplex aus Protein- und Fettbestandteilen dargestellt. Der gesamte Komplex der Lipoproteine ​​wird durch das Konzept des Gesamtcholesterins (Cholesterin) vereint. High Density Lipoproteins (HDL) ist Cholesterin mit hoher Dichte, das über „gute“ biologische Eigenschaften verfügt.

Von allen Cholesterinfraktionen hat HDL das kleinste und dichteste Molekül. Der Prozentsatz der Fettkomponente, der Triglyceride (TG) und des Proteins in seiner Struktur neigt zu letzterem. Die folgenden Eigenschaften sind charakteristisch für HDL-Cholesterin:

  • Sie sind in der Lage, das Gefäßendothel von Cholesterinablagerungen (LDL) zu reinigen und so mögliche Risiken für die Entwicklung von Atherosklerose und anderen Herz- und Gefäßerkrankungen zu vermeiden.
  • HDL-Moleküle werden eingefangen und zur Verarbeitung und weiteren Entsorgung von "schlechtem" Cholesterin in die Leber übertragen.

Die Menge an zirkulierendem HDL, ansonsten Serum-Alpha-Lipoproteine, wird in mmol / l gemessen. Ein normaler Blutspiegel an gutem, vorteilhaftem Cholesterin senkt den atherogenen Koeffizienten und das Risiko für CCC-Pathologien signifikant..

So bestimmen Sie Ihr HDL-Cholesterin

Um den Plasma-HDL-Spiegel zu bestimmen, reicht es aus, einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Eine solche Studie ist ein Lipidprofil. Für das korrekteste Ergebnis sollte die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag vor der Untersuchung wird grundsätzlich nicht empfohlen, Alkohol und Produkte mit großen Mengen Cholesterin zu verwenden, und es wird auch empfohlen, keinen Tabak zu rauchen. Wenn der Patient systematisch Medikamente einnimmt, muss er den behandelnden Arzt darüber informieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund der ständigen Einnahme bestimmter hormoneller Arzneimittel und Schmerzmittel das Analyseergebnis verzerrt sein kann.

Biologisches Material wird mit einem Vakuumröhrchen in einem sterilen Behandlungsraum aus der Ulnarvene entnommen. Ungünstige Faktoren wie Stresssituationen, Mangel an Ruhe und Schlaf sowie übermäßiges Essen können den HDL-Cholesterinspiegel im Blutplasma beeinflussen. HDL-Cholesterin in einem biochemischen Bluttest ist ein wichtiger Indikator für den normalen Zustand des Lipidstoffwechsels. Daher wird eine jährliche Studie für Patienten empfohlen, bei denen in der Vorgeschichte ein Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes mellitus, bestätigte Atherosklerose, Übergewicht und Bluthochdruck aufgetreten sind.

Um Herzerkrankungen vorzubeugen, ist es jedes Jahr erforderlich, diese Analyse bei Personen durchzuführen, die das Alter von 40 Jahren erreicht haben oder eine erbliche Veranlagung für atherosklerotische Gefäßschäden haben. Alle 2 Monate wird ein Lipidprofil für Personen erstellt, die lipidsenkende Medikamente einnehmen, um die Wirkung der Therapie zu überwachen..

HDL bei Frauen und Männern

Die Norm für hochdichte Lipoproteine ​​(HDL) steht in engem Zusammenhang mit den Merkmalen von Alter und Geschlecht. Die Referenzwerte der Analyse für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen sind in der Tabelle dargestellt.

Wenn Sie die Werte für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin kennen, können Sie den atherogenen Koeffizienten berechnen. Nach diesem Indikator wird das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und anderen Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels verbunden sind, beurteilt. Normalerweise beträgt der atherogene Koeffizient 2,2 - 2,5 (bei Säuglingen sollte er nicht höher als 1,1 sein, und bei dem stärkeren Geschlecht, das das Alter von 40 Jahren erreicht hat, überschreiten die Normalwerte dieses Indikators 3,4 nicht)..

HDL-Cholesterin erhöht - was bedeutet das?

In Kenntnis der biologischen Bedeutung von Alpha-Lipoproteinen im menschlichen Körper kann davon ausgegangen werden, dass ein Anstieg des HDL ein gutes Prognosezeichen ist, das das Risiko der Entwicklung von Pathologien im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels verringert. Wenn der HDL höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Gefäßbett des Patienten zuverlässig vor der Ablagerung von „schlechten“ Lipoproteinen auf dem Endothel geschützt ist.

Trotz der obigen Informationen weist das Überschreiten der Referenzwerte von HDL - Cholesterin auf das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen hin. Die Gründe für den Anstieg sind folgende: Leberzirrhose-Schädigung biliären Ursprungs, chronische Hepatitis (insbesondere alkoholische Ätiologie), erbliche Hyperlipoproteinämie, kontinuierliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Körper.

HDL ist bei Frauen während der Geburt des Kindes häufig erhöht und kehrt nach seiner Geburt zu normalen Werten zurück. Für die Schwangerschaft ist dies die Norm. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, sollte die Studie daher frühestens 2 Monate nach der Geburt des Babys durchgeführt werden. Auch der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte steigt vor dem Hintergrund der systematischen Einnahme von hormonellen östrogenhaltigen Arzneimitteln, Arzneimitteln auf der Basis von Fibrosäure und exogenem Insulin.

Wenn Sie das Lipidprofil in Richtung einer Erhöhung des HDL ändern, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Spezialist wird eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen verschreiben, um die Ursache für den Anstieg der Konzentration von Alpha-Lipoproteinen zu diagnostizieren. Wenn Pathologien festgestellt werden, erfahren Sie, wie Sie die diagnostizierte Krankheit behandeln können.

Senkte gutes Cholesterin

Sehr oft wird nach der Dekodierung des Lipidprofils festgestellt, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte unter dem Normalwert liegen. Eine Verringerung der HDL-Menge ist vor dem Hintergrund des Einflusses nachteiliger Faktoren, der Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils und verschiedener Krankheiten möglich. Endokrine Pathologien (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel), Lebererkrankungen (Zirrhose, Fetthepatose, toxische Hepatitis), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis) und eine erbliche Form der Dyslipidämie führen zu einer Abnahme des Indikators. Bei der Tanger-Krankheit kann HDL vollständig fehlen und die Triglyceride sind erhöht..

Manchmal kann der Grund für einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel ein Zustand chronischen Stresses, längerer Medikamenteneinnahme, akute Infektion am Vorabend der Vergangenheit, Alter nach 40 Jahren sein. Unter solchen Umständen empfehlen Ärzte, eine biochemische Untersuchung nach 2 Monaten zu wiederholen..

Die Folge einer Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte ist ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose sowie deren gefährliche Komplikationen. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Sie den niedrigen HDL-Cholesterinspiegel erhöhen können. Um den gewünschten Indikator zu erhöhen, reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann das HDL-Cholesterin innerhalb des ersten Monats erhöht werden. Ein guter Effekt wird durch regelmäßiges Training erzielt (Yoga, Joggen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Skifahren oder Skateboards)..

Die richtige Ernährung ist ein Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen reduzierten HDL. Fetthaltige und süße Lebensmittel (fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte, Margarine und Butter, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, abwechslungsreich zu essen und dabei auf marine Sorten von Fisch, weißem Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide mit einem niedrigen glykämischen Index zu achten. Es gibt kleine Portionen, die die Häufigkeit der Mahlzeiten bis zu 6 Mal am Tag erhöhen. Das Abendessen sollte spätestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein. Bei Übergewicht hilft eine solche Ernährung dabei, zusätzliche Pfunde schnell loszuwerden, was zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt!

Um einen gesunden Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, den Körper mit einem optimalen HDL-Spiegel zu versorgen. Wenn bei der Entschlüsselung des Ergebnisses der Analyse im Blutserum eine unzureichende Menge dieser Cholesterinfraktion festgestellt wird, muss ein Arzt aufgesucht werden. Der Therapeut hilft bei der Ermittlung der Ursache des Rückgangs und verschreibt eine Behandlung, die dazu beiträgt, das HDL-Cholesterin wieder normal zu machen..

HDL bei Männern und Frauen, die Gründe für die Erhöhung und Senkung des guten Cholesterins

Zu den Todesursachen in der Welt, einschließlich Russlands, zählen in erster Linie Komplikationen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zahlreiche Studien haben zuverlässig einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Pathologie und den Lipidspiegeln festgestellt.

Die Überwachung von Lipoproteinen hoher Dichte im Blut ist erforderlich, um die Gesundheit der Bevölkerung zu überwachen und gegebenenfalls die Wirksamkeit von Hypocholesterin-Arzneimitteln zu bewerten.

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Was ist HDL??

Für das Funktionieren aller funktionellen Systeme des Körpers ist die Aufnahme von anorganischen Elementen (Kalzium, Natrium, Kalium, Phosphor und vielen anderen) und organischen Substanzen erforderlich. Die Kategorie umfasst 4 große Gruppen:

Zu den Lipiden gehören Cholesterin (synonym mit Cholesterin) und Triglyceride mit unterschiedlicher Struktur, die an folgenden Faktoren beteiligt sind:

  1. Zellmembranaufbau.
  2. Hormonproduktion (Testosteron, Cortisol, Progesteron).
  3. Vitamin D Bildung.
  4. Energieaustausch.

Wasserunlösliche Fette, einschließlich Cholesterin, werden durch Blutplasma in gebundener Form mit Proteinstrukturen transportiert, die als Apoproteine ​​bezeichnet werden. Die kombinierten Einheiten von Proteinen und Fetten sind Lipoproteine ​​(LP).

Es gibt 4 Arten von LP im Blutkreislauf:

  1. Sehr niedrige Dichte (VLDL).
  2. Niedrige Dichte (LDL).
  3. Hohe Dichte (HDL).
  4. Chylomikronen.

Diese Arten unterscheiden sich in der relativen Dichte und den Anteilen von Cholesterin und Apoproteinen. Die ersten beiden (VLDL und LDL) gelten als "schlechtes Cholesterin" und gehören zu atherogenen Fraktionen, die das Wachstum von Cholesterinplaques hervorrufen.

HDL wird als „gut“ oder anti-atherogen bezeichnet, wodurch Cholesterinablagerungen an den Innenwänden der Blutgefäße entfernt werden können. Der Arzt analysiert das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin und beurteilt die Gesundheit des Patienten.

Indikationen für die Studie

Eine umfassende Untersuchung aller Bevölkerungsgruppen umfasst die klinische und Labordiagnose biochemischer Parameter mit der obligatorischen Bestimmung des schlechten und guten Cholesterinspiegels in einer Blutuntersuchung.

Menschen, bei denen das Risiko für Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, benötigen viel häufiger ein Lipidprofil.

Die gefährliche Kategorie von Krankheiten umfasst:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in der Familiengeschichte;
  • arterieller Hypertonie;
  • erbliche Hypercholesterinämie und Triglyceridämie;
  • Hypothyreose;
  • Cholestase;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Alkoholmissbrauch
  • physische Inaktivität;
  • Fettleibigkeit;
  • nicht nachhaltige Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an gesättigten Fetten tierischen Ursprungs.

HDL spielt eine schützende Rolle in Bezug auf die Entwicklung von IHD. Eine Senkung erhöht die Wahrscheinlichkeit tödlicher Zustände des Herz-Kreislauf-Systems.

Analysevorbereitung

Um eine biochemische Analyse zu bestehen, minimieren Sie den Einfluss von Faktoren, die den HDL-Spiegel im Blut, das Gesamtcholesterin und die Triglyceridkonzentration beeinflussen können.

Umstände, unter denen das Ergebnis fehlerhaft wird:

  • falsche Ernährung, Hunger, Magersucht;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • virale oder bakterielle Erkrankungen;
  • begleitende Pathologien (endokrines System, Nieren, Leber) ohne angemessene Behandlung;
  • Stress;
  • Schwangerschaft;
  • plötzliche Veränderung der Körperhaltung.

Beachten Sie! Am Vorabend der Studie eingenommene Medikamente können den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte verzerren. Unter ihnen sind Antibiotika, Hormone, NSAIDs, Lipide. Informieren Sie Ihren Arzt über die Behandlung..

Verschiedene Labors verwenden Plasma oder Serum, das aus intravenösem Blut isoliert wurde.

Standardbedingungen für das Verfahren:

  1. Eine rationale Diät für ca. 2-3 Wochen mit einem geringen Gehalt an gesättigten Fetten, Cholesterin.
  2. Der Patient kommt am Tag der Entnahme auf leeren Magen.
  3. Vor einer Blutuntersuchung für 10-15 Minuten muss man sich hinsetzen und beruhigen.
  4. Wenn möglich, wenden Sie am besten kein Tourniquet an. Das Überschreiten einer Minute führt zu einer Beschädigung der Daten.
  5. Nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie einem Herzinfarkt wird der Test nach 3 Monaten durchgeführt (außer bei direkter Überwachung nach akuten Verstößen).

Normen für Männer und Frauen nach Alter

Für eine umfassende Untersuchung der Lipidspiegel wurde ein Lipidprofil erstellt. Die Indikatoren in der Tabelle basieren auf den gemittelten Ergebnissen von Analysen, die an einer praktisch gesunden erwachsenen Bevölkerung durchgeführt wurden. Ausdruckseinheit - mmol / l.

Bei der Interpretation der Daten wird die Norm für schlechtes und gutes Cholesterin im Blut unterschieden, wobei diese 3 tabellarischen Kriterien verglichen werden.

AlterFußbodenAllgemeinesLDLHDL
25-30m3,16 - 5,591,71 - 3,810,78 - 1,63
Gut3,16 - 5,591,48 - 4,120,85 - 2,04
30–35m3,44 - 6,321,81 - 4,270,80 - 1,63
Gut3,32 - 5,751,84 - 4,250,96 - 2,15
35-40m3,57 - 6,582,02 - 4,790,72 - 1,63
Gut3,37 - 5,961,81 - 4,040,93 - 1,99
40–45m3,63 - 6,991,94 - 4,450,88 - 2,12
Gut3,63 - 6,271,94 - 4,450,88 - 2,12
45-50m3,91 - 6,942,25 - 4,820,70 - 1,73
Gut3,81 - 6,531,92 - 4,510,88 - 2,28
50–55m4,09 - 7,152,51 - 5,230,78 - 1,66
Gut3,94 - 6,862,05 - 4,820,88 - 2,25
55-60m4,09 - 7,172.31 - 5.100,72 - 1,63
Gut4,20 - 7,382,28 - 5,210,96 - 2,38

Aufgrund physiologischer Eigenschaften unterscheidet sich die Norm bei Männern im Alter von den weiblichen Parametern.

Beachtung! Das erhöhte Ergebnis der HDL-Analyse bedeutet, wenn es mit dem Standard korreliert, ein geringes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und umgekehrt.

HDL erhöht: Was bedeutet das??

Der normalisierte Indikator für Lipide hoher Dichte, der Geschlecht und Alter entspricht, zeigt den physiologischen Verlauf von Stoffwechselprozessen an. Viele Menschen denken, wenn HDL erhöht ist, ist es gut für Ihre Gesundheit. Ein signifikanter Überschuss der zulässigen Schwelle ist jedoch mit pathologischen Störungen des Lipidstoffwechsels und anderen Ursachen verbunden.

Die Liste der Zustände, die den HDL im Blut pathologisch erhöhen können:

  • insulinabhängiger und unabhängiger Diabetes mellitus;
  • Lebererkrankung mit Cholestase;
  • bösartige Neubildungen;
  • Hypothyreose;
  • chronischer Alkoholismus.

Zu den natürlichen Faktoren, bei denen der HDL-Wert erhöht ist, gehört ein Anstieg des Bedarfs an gutem Cholesterin ab dem Beginn des 3. Schwangerschaftstrimesters.

Arzneimittel, die den Gehalt an gutem Cholesterin künstlich erhöhen:

  • adrenerge Blocker;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Phenobarbital;
  • Östrogene, Androgene;
  • Indapamid;
  • Insulin.

HDL gesenkt: Was bedeutet das??

Ein niedrigerer HDL-Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut zeigt eine unzureichende Entfernung von Lipoproteinen niedriger Dichte aus dem Blutkreislauf und den Beginn des Atherogeneseprozesses an.

Eine Nebenwirkung einiger Medikamente ist die Senkung des guten Cholesterins. Die Therapie einer Krankheit führt zum Fortschreiten der LDL-Adhäsion innerhalb der Gefäße und zur Bildung von Plaques in Form von Fettstreifen. Dies ist das Anfangsstadium der Atherosklerose, die asymptomatisch ist. Die ersten Symptome treten auf, wenn das Gefäßlumen um 50% reduziert ist.

Gutes Cholesterin kann durch die folgenden Medikamente gesenkt werden:

  • Betablocker;
  • Thiazide;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Metamazol;
  • Methyldopa;
  • Tamoxifen.

Bei der Entschlüsselung der Grundfläche in HDL müssen Alter und Geschlecht der Person berücksichtigt werden, da sich die Indikatoren ändern.

Bei längerer Einhaltung einer Monodiät, die alle Arten von Lipiden ausschließt, nimmt der HDL ab. Sie können den Zustand durch eine ausgewogene Ernährung wieder normalisieren.

Eine familiäre Hypercholesterinämie (ein Defekt im Fettstoffwechsel im Genom), die von einem hohen LDL-Spiegel und gleichzeitig einem niedrigen HDL-Wert begleitet wird, ist selten..

Wie man gutes Cholesterin erhöht?

Etwa 70% des LDL zirkulieren im Blut, der Rest ist HDL. Bei einem normalen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte wird rechtzeitig überschüssiges schlechtes Cholesterin zur Ausscheidung von den Zellen zur Leber transportiert.

Mit einer Abnahme des guten Cholesterinspiegels wird das beschädigte Endothel (die innere Auskleidung der Gefäße) mit Partikeln von gesättigtem LDL gefüllt. Im Laufe der Jahre bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutkreislauf teilweise oder vollständig blockieren.

Der pathologische Prozess ist zunächst asymptomatisch, Veränderungen sind nur dann erkennbar, wenn ein Bluttestergebnis mit niedrigem HDL-Gehalt erhalten wird.

Basierend auf den Daten empfiehlt und verschreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von nicht-medikamentösen Maßnahmen. Eine vollständige Korrektur des Lebensstils kann den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Diät

Eine Person erhält den größten Teil des Cholesterins mit der Nahrung, weshalb die medizinische Ernährung eingehalten wird.

Für eine Cholesterin-Diät benötigen Sie:

  1. Die Verwendung von tierischen Fetten (rotes Fleisch, Schmalz, Butter, Eier) ausschließen oder stark einschränken.
  2. Überschreiten Sie nicht die täglichen Kalorien (weniger als 2500 kcal).
  3. Wechseln Sie zu Produkten mit einfach und mehrfach ungesättigten Lipiden (Fisch und Meeresfrüchte, Pflanzenöle, Nüsse)..
  4. Iss genug ballaststoffreiches Obst und Gemüse.
  5. Fügen Sie der Diät täglich Getreidekleie hinzu.

Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten

Nikotin schädigt die innere Oberfläche der Arterien, in die cholesteringesättigte Partikel eindringen.

Alkoholiker entwickeln Fetthepatose und Zirrhose. Beschädigte Hepatozyten können diese Lipoproteine ​​nicht produzieren, der Lipidstoffwechsel ist gestört.

Gewichtsverlust

Der Body-Mass-Index sollte 25 nicht überschreiten. Studien haben gezeigt, dass pro 2,2 kg Gewichtsverlust ein Anstieg des HDL um 0,35 mg / dl auftritt.

Übung und Übung

Körperliche Aktivität belastet den Herzmuskel und das Kreislaufsystem und kann den HDL auf natürliche Weise erhöhen.

Die Häufigkeit der Forschung hängt vom Gesundheitszustand des Menschen ab. Bei Vorhandensein von Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen, werden regelmäßig Tests durchgeführt. Der Lipidstatus von Männern über 45 Jahren und Frauen über 55 Jahren unterliegt der obligatorischen Kontrolle..

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Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, verringert

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange Zeit in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die unter der Abkürzung für HDL in den Analyseformen zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der Rücktransport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber zur anschließenden Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren in ihrer Zusammensetzung Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel stellt eine ernsthafte Gefahr für die Blutgefäße dar, da er das Risiko für Arteriosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Spiegels ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeden Profils von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

Aktuelle HDL-Informationen von einem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Typologie von Lipoproteinen

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • Cholesterinether - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die zum Laden von freiem Cholesterin angepasst ist, wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte „schlechte“ Cholesterin loszuwerden, es aus peripheren Geweben zu entfernen, um es zur Leber zu transportieren, gefolgt von der Verarbeitung und Gallenausgabe.

Je höher der Nutzen und je niedriger der Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose, Herzrhythmusstörungen.

Zu den Vorteilen von „gutem“ Cholesterin siehe Video

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Prozentsatz an Cholesterin (im Vergleich zu Protein). Sie haben sich den Ruf eines "schlechten" Cholesterins erworben, da ein Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinrobben in den Gefäßen führt, die Arterien verengt und die Blutversorgung beeinträchtigt.

Ein Minimum an Protein findet sich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und ähnlichen Eigenschaften. VLDLP synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch das Blut zu den Geweben transportiert werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDL und LDL werden gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - unser Körper nutzt diese Fette als Energiequelle. Hohe Triglyceride mit niedrigem HDL-Cholesterin dienen auch als Voraussetzungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL-Cholesterin und LDL im Blut eines Erwachsenen bewerten Ärzte normalerweise das Volumen der Triglyceride.

Normalbereich

Für HDL sind die normalen Grenzwerte bedingt und hängen vom Alter, den Hormonspiegeln, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab..

Art des LipoproteinsNorm mg / dlDurchschnittliche mg / dlHohe Rate, mg / dl
LDLP5-40- -40
LDL> 100130-159> 159
HDL> 6050-59
Allgemeine Stufe xc201-249> 249
Triglycerine150-199> 199

Verwenden Sie einen Koeffizienten von 18,1, um mg / dl in mmol / l zu übersetzen.

In gewissem Maße hängt der Cholesterinspiegel auch vom Geschlecht ab: Das HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Schlechte HDL-KonzentrationZulässige HDL-KonzentrationOptimale HDL-Konzentration
Männer40-49 mg / dl60 mg / dl und mehr
Frauen50-59 mg / dl60 mg / dl und mehr

Schwerwiegende Abweichungen sind der Hauptgrund für Veränderungen in der Struktur des Herzens und für vaskuläre Pathologien des Gehirns. Der Mechanismus für die Entwicklung von Krankheiten ist Standard: Je mehr Gerinnsel die normale Blutversorgung von Organen und Systemen stören (ein kritischer Indikator von 70%), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

  1. Atherosklerose führt zu Angina pectoris, da dem Herzmuskel Sauerstoff fehlt.
  2. Eine Verletzung des zerebralen Blutflusses, eine gefährliche TIA (Transistor-Ischämie), ist mit einer Verengung kleiner Gefäße und der Blockierung größerer Gefäße (wie der Halsschlagader) verbunden..
  3. Gefäßerkrankungen während körperlicher Anstrengung tragen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Beine bei, die mit Schmerzen und sogar Lahmheit einhergeht.
  4. Gerinnsel sind für alle Arterien gefährlich: Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu Thrombose, Stenose und Aneurysma.

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden auch die Altersgrenzen berücksichtigt:

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

MännerFrauen 0-1430-6530-65 15-1930-6530-70 20-2930-7030-75 30-3930-7030-80 40 und mehr30-7030-85

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn der HDL-C-Index erhöht wird, müssen die Ursachen zunächst bei chronischen Pathologien gesucht werden. Bei Diabetikern weist ein niedriger Titer auf eine Dekompensation und eine systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse..

Die Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten alles andere als normal sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Gallenzirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall in den letzten sechs Monaten gelitten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, ist ein Screening auf Cholesterin erforderlich. Wenn NSAIDs zusätzlich zu chronischen Krankheiten gesenkt werden, kann die Ursache „hungrige“ Ernährung, Stress und Überlastung sein.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • Mit erhöhtem Gesamt-xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck einen Schwellenwert von 140/90 mm RT überschreitet. Kunst;
  • Mit Diabetes mellitus aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Mit gestörtem Lipidstoffwechsel;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät oder medikamentösen Therapie, die Triglycerin reduziert - zur Kontrolle.

Für die gefährdeten Personen sind jährliche Untersuchungen erforderlich, alle anderen alle 2 Jahre. Nach einer 12-stündigen Essenspause wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Am Tag zuvor müssen Sie sich fettarm ernähren, keinen Alkohol trinken, nicht nervös sein. Manchmal verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird ebenfalls unter Verwendung von Atherogenitätskoeffizienten gemäß der Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Die Richtlinien in diesem Fall lauten wie folgt:

  • Für Kleinkinder - bis zu 1;
  • Für 20-30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5 Jahren.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht dieser Indikator 4-6.

Was sich auf die Ergebnisse von HDL-Tests auswirkt, finden Sie im Programm „Lebe gesund!“.

Risikoanalyse

Wenn HDL hilft, die Gefäße durch Entfernen von Dichtungen zu reinigen, provoziert LDL deren Akkumulation. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Wenn der HDL-Wert niedrig ist, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz der Lipide hoher Dichte zum Gesamtcholesterin bewertet.

Risikostufe%HDL (versus allgemeines Cholesterin)
MännerFrauen
Gefährlich
groß7-1512-18
Mitte15-2518-27
Unter dem Durchschnitt25-3727-40
Kann gewarnt werden> 37> 40

Kritische Volumina von Gesamtcholesterin und HDL:

Gesamtcholesterin, mg / dlRisikostufe
Innerhalb der normalen Grenzen
200-249erhöht
> 240gefährlich
HDL mg / dl
> 60Im normalen Bereich

Es gibt ein umgekehrtes Verhältnis zwischen HDL-Daten und dem Risiko von Herzfehlern. Nach Untersuchungen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist der „umgekehrte Transport für Cholesterin“: Indem sie überschüssiges Material aus Geweben und Blutgefäßen absorbieren, geben sie es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Stellen Sie HDL und den normalen Zustand des Endothels bereit, stoppen Sie Entzündungen, verhindern Sie die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern Sie die Blutgerinnung.

Die Risikoanalyse zeigt:

  • Was bedeutet es, wenn HDL erhöht ist? Ein Wert von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit hin, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Frauen in den Wechseljahren leiden häufig an Angina pectoris.
  • Wenn der Normbereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen von Apolipoprotein-B obligatorisch, um das Risiko für Atherosklerose zu bewerten.
  • HDL bis zu 40 mg / dl wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht das Herz und die Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird auch ein niedriger HDL-Gehalt berücksichtigt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Insulinsensitivität).
  • Verringern Sie das HDL-Volumen und bestimmte Medikamente (wie Anabolika oder β-Blocker)..
  • HDL in einem biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann auf eine erhöhte Konzentration an Triglyceriden hinweisen. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (wie Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

So verhindern Sie ein Ungleichgewicht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention eines „guten“ Cholesterinmangels. Die alleinige Raucherentwöhnung garantiert einen Anstieg des HDL um 10%.!

Verbessert den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen für Schwimmen, Yoga, Dosierung und regelmäßige Bewegung.

Übergewicht weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Zwischen diesen Parametern besteht eine umgekehrte Beziehung: Eine Gewichtsabnahme von 3 kg erhöht den HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung, bei der die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mindestens dreimal täglich eingehalten wird, hält das „gute“ Cholesterin in der Norm. Wenn die Ernährung nicht genügend Fett enthält, verschlechtern sich HDL und LDL. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen..

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft eine Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfette machen nicht mehr als 1% aus.

Die folgenden Produkte helfen, den Mangel an HDL zu beheben:

  • Oliven- und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie werden Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt / normalisiert? HDL-Fibrate und Statine nehmen zu:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, kann den Triglycerinspiegel jedoch nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Simvastatin wird eine neue Generation von Statinen verwendet. Roxera, das Kreuz, Rosucard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu produzieren. Dies reduziert die Konzentration und beschleunigt den Rückzug aus dem Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus Blutgefäßen eliminieren. Kapseln helfen Bluthochdruckpatienten und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt mitgeteilt werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Proteinpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Blutgefäßen und geben es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Teilchen mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie Blutgefäße, Herz und Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Regelmäßige Überwachung des HDL-Cholesterins reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und koronare Herzkrankheit.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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