Erhöhte Eosinophile im Blut

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie zahlreiche Krankheiten identifizieren, die nicht mit offensichtlichen Symptomen einhergehen. Die diagnostischen Ergebnisse enthalten immer mehrere Schlüsselkomponenten des Biomaterials, von denen jede eine bestimmte Liste von Krankheiten anzeigt.

Eine der bedeutendsten Gruppen sind Eosinophile - wichtige Vertreter des Immunsystems. Ihr quantitatives Verhältnis ist eine Art Lackmustest für den Zustand der menschlichen Gesundheit. Wenn schwerwiegende Abweichungen von der Norm festgestellt werden, schreiben Experten eine Reihe genauerer Studien vor, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Ein medizinischer Eingriff ist besonders wichtig, wenn die Eosinophilen im Blut erhöht sind.

Was sind Eosinophile?

Weiße Blutkörperchen, die die innere Sicherheit des Körpers gewährleisten, werden in mehrere Hauptkategorien unterteilt: Lymphozyten, Basophile, Neutrophile, Monozyten und dieselben Eosinophilen. Die zuletzt geformten Blutelemente werden nach vorübergehender Reifung im Knochenmark durch einen Blutstrom zu den Entzündungsherden transportiert. Dank der amöbenartigen Bewegung überwinden sie leicht natürliche Barrieren auf dem Weg zu den betroffenen Geweben..

Große Schutzkörper umhüllen die schädlichen Bakterien oder Partikel von Viren und absorbieren sie dann. Wenn Krankheitserreger im Prozess der Konfrontation zu hartnäckig sind, zerstören sich Eosinophile aktiv selbst: Der fortlaufende Prozess zieht wie ein alarmierendes Leuchtfeuer die Aufmerksamkeit anderer Leukozyten auf sich, die an den Todesort der "Brüder" geschickt werden und gefährliche Antigene zerstören.

Als Granulozyten gelten natürliche Marker für latente Erkrankungen. Die Anzahl der körnigen Zellen ändert sich mit den geringsten Verletzungen der Integrität des Körpers aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber regressiven Veränderungen.

Normaler Zellinhalt

Um das Gespräch über Faktoren fortzusetzen, die den erhöhten Spiegel an Blutzellen beeinflussen, müssen Sie sich zunächst mit den medizinischen Standards dieses Parameters vertraut machen:

Alterskategorie des PatientenEosinophilengehalt (%)
0-14 Tage1-6
15 Tage - 6 Monate1–5
7 Monate - 2 Jahre1–7
3-5 Jahre1-6
6+ (einschließlich Erwachsene)1–5

Kleine Schwankungen werden normalerweise bis zu 5-6 Jahren beobachtet, dann stabilisiert sich der Gehalt an Granulozyten im Blut. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen variiert der Prozentsatz gleichermaßen - von 1 bis 5.

Gründe für Abweichungen vom Standard

Wenn das Volumen der Immunstrukturen auf maximal 7–8% zunimmt, spricht man von Eosinophilie, dh einem moderaten Überschuss, der die menschliche Gesundheit selten gefährdet. Ein Anstieg auf 15–20% weist bereits auf eine direkte Lebensgefahr hin, da ein übermäßiger Gehalt an Granulatzellen in vielen inneren Organen zu Sauerstoffmangel führt.

Was bedeutet die Zunahme von Erwachsenen und Jugendlichen?

Eosinophile sind bei Menschen über 12 Jahren aus folgenden Gründen signifikant erhöht:

  • Gastroenteritis;
  • Windpocken;
  • Tuberkulose;
  • Gicht;
  • Cherge-Strauss-Syndrom (Nekrose von Arteriolen und Kapillaren);
  • Leberzirrhose;
  • Kollagenose;
  • Syphilis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Thrombovaskulitis;
  • Herzinfarkt.

Die Liste der Pathologien wird fortgesetzt:

  • Heuschnupfen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Nierenversagen;
  • Hypoxie;
  • Sklerodermie;
  • Behcet-Krankheit (fortschreitende Zerstörung von Blutgefäßen);
  • Arthrose;
  • Lungenentzündung;
  • perniziöse Anämie;
  • Myalgie (schmerzhafte Muskelentzündung);
  • Hypothyreose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • chronisches Asthma;
  • Herpes;
  • Flechte;
  • Endokarditis;
  • Magengeschwür;
  • Ekzem.

Eosinophile Körnchen machen sich häufig im Falle einer Schädigung des Körpers durch invasive Krankheiten bemerkbar, beispielsweise Chlamydien, Toxokariasen, Toxoplasmosen, Ascariasen, Teniarinhosen (Parasitierung von Rinderbandwürmern) oder Hakenwürmern, die nur in den Tropen und Subtropen beobachtet werden.

Manchmal weist eine Blutuntersuchung auf körnige Elemente auf eine bösartige Erkrankung hin - Gebärmutterhalskrebs, Sarkoidose, Leukämie, Mesotheliom, Ovarialkarzinom, myeloische Leukämie, Leberzellkrebs usw. Je früher diese Beschwerden erkannt werden, desto größer sind die Heilungschancen der Patientin.

Sehr selten ist Hypereosinophilie eines der Anzeichen einer unheilbaren Chorea-Huntington-Krankheit - einer schnell fortschreitenden Zerstörung des Gehirns, die unkontrollierte Anfälle der Extremitäten, schwere Demenz, Manifestation von Nystagmus und Anfälle verursacht. Bei den meisten Patienten tritt nach 30 Jahren eine neurologische Abweichung auf. Das für den Defekt verantwortliche Gen wird vererbt.

Was bedeutet eine hohe Eosinophilenzahl bei Babys??

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung bei einem kleinen Kind im Alter von 2 bis 4 Jahren eine Eosinophilie bestätigte, kann dies auf eine Liste von Abweichungen hinweisen, darunter:

  • helminthische Invasion;
  • Quinckes Ödem;
  • Staphylokokkeninfektion;
  • Scharlach;
  • verschiedene Formen der Dermatitis (Gruppen von Hauterkrankungen);
  • Lebensmittelallergie;
  • Bronchialasthma;
  • Windpocken;
  • hämolytische Erkrankung (unkontrollierte Zerstörung roter Blutkörperchen);
  • bösartiger Tumor;
  • Rhinitis und pr.

Bei Säuglingen, denen eine künstliche Mischung verabreicht wird, wird häufig ein hoher Prozentsatz an Leukozyten beobachtet. Die überwiegende Mehrheit dieser Produkte wird auf der Basis von Kuhmilch hergestellt, auf die sich eine besondere Reaktion eines winzigen Organismus in Form einer Zunahme der Anzahl von Granulozyten äußert. Die notwendige Verabreichung von Arzneimitteln, beispielsweise bei der Behandlung von Krankheiten, verursacht manchmal eine ähnliche Immunantwort.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Blut-Eosinophile bei Kindern..

Warum können die Spiegel ohne Krankheit ansteigen??

Glücklicherweise signalisiert ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen nicht immer die Entwicklung von Pathologien. Allgemeine Analyseergebnisse können aus Gründen, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, verzerrt sein.

Physiologische Faktoren

Die Anzahl der Schutzmikrophagen nimmt zu, wenn der Patient in den letzten 3 bis 5 Tagen vor der hämatologischen Untersuchung:

  • beschränkte den Gebrauch von alkoholischen Getränken nicht;
  • missbrauchte Süßigkeiten, Mehlprodukte, Fast Food, geräuchertes Fleisch, frittierte Lebensmittel und Konserven;
  • gebrauchte Betablocker, Analgetika, krampflösende Mittel, Antihistaminika, Vitamin B, Hormone oder Antidepressiva;
  • litt an einer Infektionskrankheit.

Frauen sollten sich daran erinnern, dass die ersten Tage der Menstruation auch Eosinophilie verursachen. Daher ist es besser, sich entweder in den letzten Tagen des Zyklus oder nach dessen sofortigem Abschluss einer Blutuntersuchung zu unterziehen.

Medizinischer Fehler

Wenn Spezialisten im Labor eine Blutfärbung mit einem speziellen rosa Pigment namens Eosin durchführen, können seine Partikel nicht nur Eosinophile, sondern auch Neutrophile mit enger Struktur einfangen. Nach dem Zählen der markierten Zellen, deren Anzahl künstlich erhöht wurde, wird im Formular eine falsche digitale Bezeichnung angezeigt. Solche Umstände erfordern immer eine erneute Analyse..

Was ist der Zweck der Analyse am frühen Morgen?

Tatsache ist, dass die Anzahl der Eosinophilen am Ende des Tages auf natürliche Weise zunimmt, bis zu 2-3 Stunden in der Nacht kann die Anzahl der Granulozyten um etwa 18-30% zunehmen. Um 6-10 Uhr morgens fällt der Gehalt an schützenden Elementen des Blutes wieder an seine üblichen Grenzen. Um Verwirrung über die wahren Ursachen der Eosinophilie zu vermeiden, beschlossen die Spezialisten, die hämatologische Diagnose auf die erste Tageshälfte zu übertragen.

Eosinophilie (erhöhte Eosinophile)

Allgemeine Information

Eosinophilie wird bei einem Patienten diagnostiziert, wenn in seiner Laboranalyse ein absoluter oder relativer Anstieg der Anzahl von Eosinophilen im Blut festgestellt wird. Die Eosinophilie wird bestimmt, wenn die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut 500 / μl überschreitet. Dieser Zustand ist ein Marker für pathologische Veränderungen im Körper, er ist charakteristisch für eine sehr große Anzahl von Krankheiten. Sehr oft wird ein ähnliches Phänomen bei parasitären Infektionen sowie bei allergischen Manifestationen festgestellt.

Das hyper-eosinophile Syndrom ist eine Erkrankung, bei der eine periphere Blut-Eosinophilie und eine Schädigung oder Funktionsstörung der Organsysteme festgestellt wird. Das hyperosinophile Syndrom ist durch Eosinophilie bei Menschen ohne parasitäre, allergische Manifestationen oder andere Ursachen für Eosinophilie gekennzeichnet.

Wir werden diesen Artikel diskutieren, warum sich Eosinophilie manifestiert und wie zu handeln ist, wenn dieser Zustand diagnostiziert wurde.

Pathogenese

Eosinophile sind Zellen im Gewebe des Körpers. Eosinophilie (erhöhte Eosinophile) wird als Immunantwort charakterisiert. Der Grad der peripheren Blut-Eosinophilie kann das Risiko einer Organschädigung jedoch nicht immer genau vorhersagen. Wenn die Anzahl der Eosinophilen hoch ist, handelt es sich nicht immer um eine Schädigung des Zielorgans, und wenn ihre Anzahl gering ist, kann eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden. Trotz der Tatsache, dass sich Eosinophilie bei vielen Krankheiten und Infektionen entwickelt, ist die Funktion von Eosinophilen nicht vollständig bekannt. Zytokine, die die Produktion von Eosinophilen stimulieren, produzieren hauptsächlich Lymphozyten. Ihre Produkte können bestimmte Infektionen oder Allergien verursachen..

Bei parasitären Infektionen tritt Eosinophilie aufgrund der Stimulation durch T-Helfer auf. In der Regel wird eine solche Reaktion nach Infiltration von Gewebeparasiten und Kontakt mit einer immunologischen Effektorzelle festgestellt. Die Reaktion des T-Helfers produziert Interleukin 4 (IL-4), was wiederum die Produktion von IgE und eine Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen stimuliert. IL-5 wird ebenfalls produziert und stimuliert die aktive Produktion von Eosinophilen, deren Austritt aus dem Knochenmark und die Aktivierung.

Die Reduktion von Blut-Eosinophilen kann unter dem Einfluss von viralen und bakteriellen Infektionen, Fieber, auftreten.

Zielorgane von Eosinophilen - Lunge, Magen-Darm-Trakt, Haut. Mit einer erhöhten Anzahl dieser Zellen kann jedoch auch eine Schädigung des Herz- und Nervensystems festgestellt werden..

Eosinophile

Wenn man über diesen Zustand spricht, ist es wichtig zu verstehen, was Eosinophile in einer Blutuntersuchung sind. Dies ist eine der Arten weißer Blutkörperchen, die Teil des menschlichen Immunsystems sind. Sie entwickeln sich aus denselben Zellen wie Makrophagen-Monozyten, Neutrophile und Basophile. Die folgenden Funktionen von Eosinophilen werden festgestellt: Schutz gegen die Auswirkungen intrazellulärer Bakterien, Schutz gegen parasitäre Infektionen, Modulation sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn man darüber spricht, wofür diese Zellen „verantwortlich“ sind, sollte beachtet werden, dass sie besonders wichtig für den Schutz vor parasitären Infektionen sind.

Eosinophile modulieren Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp durch Abbau oder Inaktivierung von Mediatoren, die Histamin, Leukotriene, Lysophospholipide und Heparin freisetzen. Eosinophile leben 6-12 Stunden im Blutkreislauf, die meisten davon im Gewebe des Körpers.

Die Norm der Eosinophilen

Die Norm für Eosinophile im Blut in Prozent beträgt nicht mehr als 5%. Die Tatsache, dass Eosinophile erhöht sind, wird jedoch nicht nur anhand des Prozentsatzes dieser Zellen bestimmt. Dies ist eine relative Zahl, die in Abhängigkeit von der Anzahl der Leukozyten, dem relativen Prozentsatz der Lymphozyten, Neutrophilen und anderen Indikatoren variiert.

Die Bezeichnung im Bluttest lautet EOS (Eosinophile). Der Gehalt dieser Zellen im Blut hängt nicht von Geschlecht oder Alter ab. Daher sollten diejenigen, die nach einer Tabelle der Norm von Eosinophilen im Blut von Frauen nach Alter suchen, berücksichtigen, dass bei Frauen und Männern in Prozent 1-5% der Eosinophilen der Gesamtzahl der Leukozyten die Norm sind. Wenn Sie Prozentsätze in absolute Zahlen umrechnen, beträgt der normale Indikator 120-350 Eosinophile pro Milliliter Blut. Wenn der Prozentsatz der Eosinophilen im Blut erhöht oder viel niedriger als normal ist, sprechen wir über die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.

Wenn wir über die Bestimmung dieser Indikatoren bei einem Kind unter 5 Jahren sprechen, kann sie 1-2% höher sein. Der Normalwert der Absolutwerte dieses Indikators für Kinder beträgt 0,07–0,65 x 10 ^ 9 / ml. Um zu verstehen, was dies bedeutet - Eosinophile sind über dem Normalwert - müssen beide Indikatoren berücksichtigt werden. Wenn also nur ihr relativer Gehalt zunimmt, kann dies auf eine Abnahme des Anteils anderer Komponenten der Leukozytenformel zurückzuführen sein. Absolute Indikatoren sind normal..

Wenn beide Indikatoren die Norm überschreiten, ist dies ein Hinweis auf einen echten Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blut.

Wenn die Eosinophilen gesenkt sind oder die Eosinophilen 0, kann dies auf eine schwere eitrige Infektion hinweisen, die mit Schwermetallen vergiftet wird. In diesem Fall bedeutet dies weitere Forschung..

Im Gegensatz zu den Normen bei Erwachsenen sind bei einem Kind unter 5 Jahren Eosinophile von 1-6% ein normaler Indikator. Bei einem Kind unter 2 Jahren sind Eosinophile von 1-7% die Norm. Höhere Ergebnisse weisen bereits auf bestimmte Abweichungen hin. Wenn die Analyse bei Erwachsenen oder Kindern 8% Eosinophile zeigt, deutet dies bereits auf eine Abweichung von der Norm hin. Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen ein Anteil von 10% an Eosinophilen festgestellt wird, handelt es sich bereits um eine mäßige Eosinophilie.

Bei der Verarbeitung von Analysen mit erhöhten Eosinophilen ist es jedoch auch wichtig, tägliche Schwankungen zu berücksichtigen. Dieser Indikator steigt also morgens und abends an.

Einstufung

Abhängig von der Schwere des Prozesses wird die periphere Blut-Eosinophilie in folgende Sorten unterteilt:

  • Licht (Anzeige von 500-1500 eos / Mikroliter);
  • mittel (1500-5000 eos / Mikroliter);
  • schwer (mehr als 5000 eos / Mikroliter).

Abhängig von den Ursachen der Manifestation der Pathologie:

  • Primärklonale Proliferation von Eosinophilen, die bei hämatologischen Pathologien auftritt. Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für Leukämie und myeloproliferative Erkrankungen..
  • Sekundär - hervorgerufen durch eine Reihe von nicht hämatologischen Störungen.
  • Idiopathisch - die Ursachen dieses Phänomens sind noch unbekannt.
  • Hyperereosinophilie - ein Zustand, bei dem die Anzahl der Eosinophilen mehr als 1500 eos / Mikroliter beträgt.

Ursachen der Eosinophilie

Die Ursachen für erhöhte Eosinophile bei Erwachsenen und Kindern können mit einer Reihe von Krankheiten und Manifestationen verbunden sein. Insbesondere tritt Eosinophilie bei solchen Krankheiten auf:

  • Asthma bronchiale, allergische Rhinitis - die Ursachen für Eosinophilie bei Kindern sind häufig mit allergischen Manifestationen verbunden. Eine Vielzahl von allergischen Reaktionen führt zu einem Anstieg der Eosinophilen. Eosinophile Pneumonie ist eine Erkrankung, bei der sich eosinophiles Lungeninfiltrat manifestiert. Es entwickelt sich als Reaktion eines Organismus auf den Einfluss eines Allergens. Einige gastrointestinale Erkrankungen sind auch allergischer Natur - eosinophile Ösophagitis, eosinophile gastrointestinale Störungen. Bei solchen Manifestationen wird auch eine Eosinophilie festgestellt..
  • Myeloproliferative Störungen, neolastische Prozesse - in diesem Fall wird eine schwere Eosinophilie festgestellt (Indikator ≥ 100.000 eos / Mikroliter). Dies wird bei akuter und chronischer eosinophiler Leukämie, Zelllymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie, Tumorprozessen usw. festgestellt. Chronische myeloische Leukämie ist durch eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Basophilen gekennzeichnet (eosinophil-basophile Assoziation)..
  • Parasitäre Infektionen - Manchmal, wenn eine Person erhöhte Eosinophile im Blut hat, bedeutet dies, dass eine Infektion mit Parasiten aufgetreten ist. Oft ist die Ursache für erhöhte Eosinophile eine Helmintheninfektion. Eine Reihe von Parasiten ist nur in bestimmten geografischen Gebieten verbreitet. Der Grund für dieses Phänomen kann sein: Strongyloidose, Toxokariose, Nematodose, Trichinose usw. Es ist manchmal schwierig, die Frage zu beantworten, warum Eosinophile zunehmen, da diese infektiösen Prozesse asymptomatisch sind.
  • Nichthelminthische Parasiten und andere Infektionen - Die Ursachen für erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen können mit einer Infektion mit protosiven Parasiten, Krätze-Milben und Pilzinfektionen verbunden sein.
  • Infektionskrankheiten - wie Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte bestätigen, ist Eosinophilie bei Infektionskrankheiten möglich. Dies sind Scharlach, Windpocken, Masern, Tuberkulose und andere Lungenerkrankungen. Das Behandlungsschema für solche Krankheiten kann Polyoxidonium und andere Immunstimulanzien umfassen. Bei vielen bakteriellen und viralen Infektionen kann jedoch die Anzahl der acidophilen Granulozyten abnehmen. Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Eosinophilie und Toxoplasma, Tuberkulose, Bartonellose und Streptokokkeninfektion.
  • Retrovirale Infektionen - HIV.
  • Einige Medikamente können eine Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) verursachen. Diese Reaktion ist möglicherweise lebensbedrohlich..
  • Atopische Dermatitis.
  • Nebenniereninsuffizienz, insbesondere in akuter Form.
  • Bindegewebserkrankungen - eosinophile Granulomatose mit Polyvaskulitis, Wegener-Granulomatose, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw..
  • Andere Krankheiten - Herpetiforme Dermatitis, Reizung der Schleimhäute, Sarkoidose, Transplantatabstoßungsreaktion.

Symptome

Wenn Eosinophile bei Erwachsenen oder Kindern erhöht sind, werden die Symptome dieser Erkrankung durch eine Krankheit verursacht, die dazu führte, dass die Norm der Eosinophilen gestört wurde.

  • Wenn die Ursachen der Eosinophilie mit allergischen und Hauterkrankungen verbunden sind, ist der Patient besorgt über Juckreiz, Rötung und trockene Haut. Schwäche, das Auftreten von Geschwüren und Blasen, Peeling der Epidermis sind ebenfalls möglich..
  • Wenn die Eosinophilen im Blut eines Erwachsenen aufgrund von Autoimmunerkrankungen und reaktiven Erkrankungen erhöht sind, können Anämie, Fieber, Gewichtsverlust, Lungenfibrose, eine Zunahme von Milz und Leber, Gelenkschmerzen, Herzinsuffizienz und Venenentzündungen auftreten..
  • Bei helminthischen Invasionen vergrößern und verletzen sich die Lymphknoten, Milz und Leber nehmen ebenfalls zu, es werden Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung festgestellt - Übelkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Schwäche.
  • Bei Lungeninfiltraten mit eosinophilem Syndrom wird eine ganze Reihe von Manifestationen festgestellt. Der Zustand ist durch periphere Blut-Eosinophilie gekennzeichnet. Bei eosinophiler Lungenentzündung werden Fieber, Husten, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Atemnot und Pleuraschmerzen festgestellt. Der Zustand kann sowohl akut als auch chronisch sein. In einem akuten Prozess entwickelt sich ein Atemversagen, das eine künstliche Beatmung erfordert.
  • Bei einer eosinophilen Reaktion auf Arzneimittel ist die Manifestation verschiedener Syndrome wahrscheinlich. Dies kann cholestatischer Ikterus, Serumkrankheit, interstitielle Nephritis, immunoblastische Lymphadenopathie usw. sein. Die Reaktion auf Arzneimittel mit Eosinophilie und systemischen Symptomen ist selten. In diesem Fall kann ein Hautausschlag, eine atypische Lymphozytose, eine Lymphadenopathie usw. festgestellt werden..

Tests und Diagnose

Da es eine sehr große Liste von Gründen gibt, warum eine Person die Anzahl der Eosinophilen erhöht, muss der Arzt bei der Diagnose die Krankengeschichte im Detail studieren und eine Untersuchung des Patienten durchführen. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch und analysiert die Wahrscheinlichkeit der häufigsten Ursachen - allergische Reaktionen, neoplastische Komplikationen, Infektionskrankheiten. Der Spezialist muss herausfinden, welche Medikamente die Person eingenommen hat, ob sie systemische Symptome zeigte.

Eine Blutuntersuchung auf Eosinophile wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um den Zustand des Körpers genauer zu bestimmen..

Bei Bedarf wird ein eosinophiles kationisches Protein bestimmt - ein nicht-invasiver Marker für eine eosinophile Entzündung bei allergischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen. In Bezug auf das, was das eosinophile kationische Protein zeigt, sollte beachtet werden, dass der Gehalt an ECP direkt proportional zur Anzahl der Eosinophilen ist.

Ein weiterer Indikator - das kationische Protein von Eosinophilen (ECP) ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad einer eosinophilen Entzündung zu bestimmen.

Wenn die Eosinophilie bestätigt wird, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Ein Nasentupfer für Eosinophile (Rhinocytogramm) wird durchgeführt, um die allergische Natur der Krankheit auszuschließen. Bei Verdacht auf allergische Rhinitis ist ein Nasentupfer ratsam..
  • Untersuchung des Kot auf das Vorhandensein von Eiern von Würmern und Parasiten. Möglicherweise sind wiederholte Analysen sowie Tests auf andere Parasiten erforderlich..
  • Andere Studien - um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, untersuchen sie das Herz-, Haut-, Nerven- und Atmungssystem. Urintests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Leberfunktionstests usw. können erforderlich sein..

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt in Abhängigkeit von der diagnostizierten Krankheit. Für den Fall, dass Eosinophilie durch Medikamente hervorgerufen wurde, ist es notwendig, die Einnahme abzubrechen..

Erhöhte Eosinophile bei einem Kind im Blut - was bedeutet das?

Was sind Eosinophile?

Eosinophile werden als spezifische Blutzellen bezeichnet, deren Bildung im Knochenmark erfolgt. Sie gehören zur Gruppe der Leukozyten. Dies bedeutet, dass die Hauptaufgabe von Eosinophilen darin besteht, den Körper vor Infektionen und anderen Krankheiten zu schützen..

Eosinophile unterscheiden sich von anderen Blutzellen in einem rosa Farbton. Ein ähnliches Pigment namens Eosin verleiht ihnen eine ähnliche Farbe. Eosinophile in großer Zahl werden im Blutkreislauf gefunden, wenn im Körper ein Problem auftritt, wie z. B. eine allergische Reaktion, Parasiten oder Entzündungen. Sie dringen schnell durch die Gefäßwände zur Pathologiestelle ein und neutralisieren Krankheitserreger.

Normen von Eosinophilen bei Kindern

Um herauszufinden, ob das Kind mehr Eosinophile hat oder nicht, müssen Sie die Norm kennen. Ihre Indikatoren variieren je nach Alter des Kindes. Da Eosinophile häufig in Prozent erfasst werden, lauten die Indikatoren für verschiedene Altersgruppen wie folgt:

  • von der Geburt bis zu zwei Wochen - 1-6%;
  • von zwei Wochen bis zu einem Jahr - 1–5%;
  • 1-2 Jahre - 1-7%;
  • 2–4 Jahre - 1–6%;
  • 5–18 Jahre - 1–5%.

Wie zu sehen ist, können Eosinophile in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Dies ist normal und erfordert keine Korrektur..

Worüber spricht der erhöhte Gehalt an Eosinophilen?

Ein erhöhter Eosinophilengehalt ist angezeigt, wenn ein bestimmter Indikator die Norm um mehr als 10% überschreitet. Ein ähnlicher Zustand in medizinischen Kreisen wird als Eosinophilie bezeichnet..

Es kann mittelschwer oder schwer sein. Je mehr Eosinophile, desto akuter die Krankheit..

Erhöhte Eosinophile können aus verschiedenen Gründen auftreten. Leider sind der modernen Medizin nicht alle bekannt. Bisher wurden mehrere Krankheiten, die mit Eosinophilie verbunden sind, zuverlässig identifiziert:

  • Helminthische Invasion. Es geht um eine Infektion mit Madenwürmern, Spulwürmern und anderen Arten von Würmern.
  • Allergie. Beinhaltet alle Arten von Hautreaktionen, allergisches Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Serumkrankheit.
  • Dermatologische Pathologie. Diese Kategorie umfasst alle Arten von Dermatitis, Flechten, Ekzemen.
  • Bindegewebserkrankungen: Vaskulitis, Rheuma und andere entzündliche Prozesse.
  • Einige hämatologische Erkrankungen: Lymphogranulomatose, Erythrämie usw..
  • Infektionskrankheiten.

Zusätzlich wird das sogenannte hypereosinophile Syndrom isoliert. Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der mit einem anhaltenden Anstieg der Eosinophilen im Blut eines Kindes oder Erwachsenen einhergeht und mindestens sechs Monate dauert. Die Ätiologie dieser Krankheit bleibt bis zum Ende unklar, aber der beschriebene Zustand stellt eine große Gefahr für die Gesundheit dar. Es schädigt das Gehirn, die Lunge und andere innere Organe..

Ursachen für erhöhte Eosinophile bei Neugeborenen

Ein hoher Eosinophilenspiegel wird häufig bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten beobachtet. Bei solchen kleinen Kindern ist eine ähnliche Pathologie mit der Tatsache verbunden, dass der Körper mit etwas Fremdprotein zu kämpfen hat. Allergien verursachen meist Eosinophilie. Dies ist normalerweise eine Reaktion auf die Säuglingsnahrung oder die Produkte, die eine stillende Mutter konsumiert..

Allergien können sich als Hautausschlag, Ekzem, Urtikaria manifestieren.

Wenn Eosinophile bei einem Säugling erhöht sind, kann dies auf eine Laktoseintoleranz hinweisen. Die angegebene Diagnose geht mit Durchfall, schwerer Blähung und Gewichtsverlust einher. In diesem Fall müssen Sie eine zusätzliche Diagnose durchführen..

Eosinophile und andere Blutbilder

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, die mit einem Anstieg der Eosinophilen verbunden ist, müssen andere Indikatoren für Analysen berücksichtigt werden. Wenn Monozyten mit Eosinophilie erhöht sind, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine Virusinfektion hin, beispielsweise Mononukleose. Um eine angemessene Schlussfolgerung zu ziehen, müssen die klinischen Anzeichen der Krankheit berücksichtigt werden: das Vorhandensein von Husten oder Rhinitis, Halsschmerzen, Fieber. In dieser Situation gibt es eine Verschiebung bei anderen Indikatoren - zum Beispiel sind auch Lymphozyten erhöht.

Eine ausgeprägte Eosinophilie und eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen können ein Zeichen für drohendes Scharlach sein. Eine solche Kombination deutet auch auf einen Helminthenbefall oder Allergien in Kombination mit einer Infektionskrankheit hin.

Bestimmung des Eosinophilengehalts

Um den Gehalt an Eosinophilen und anderen Indikatoren im Blut eines Kindes zu kennen, muss die UCK bestanden werden. Mit dieser Abkürzung ist eine allgemeine Blutuntersuchung gemeint.

Die Forschung kann in einer normalen Klinik, einem Krankenhaus oder in einem privaten Labor durchgeführt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie in einem Regierungsbüro eine Überweisung von einem Arzt benötigen. Blut bei kleinen Kindern zur Analyse wird mit einem speziellen Werkzeug aus dem Finger entnommen. Dies ist eine schnellere und weniger schmerzhafte Methode als die Blutentnahme aus einer Vene..

Der Gehalt an Eosinophilen hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel ist es morgens und morgens niedriger und abends kann es steigen. Deshalb wird die Analyse ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Zwei Tage vor dem Test wird dem Kind nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu geben. Dies kann sich auf die Analyse auswirken..

Ein hoher Gehalt an Eosinophilen bei Kindern jeden Alters ist ein Grund für Eltern, vorsichtig zu sein und ein erhöhtes Interesse am Gesundheitszustand ihres Kindes zu zeigen. Abhängig von der Schwere der Eosinophilie und dem Vorhandensein von Begleiterscheinungen können zusätzliche Studien erforderlich sein. Bei Fragen zur weiteren Diagnose müssen Sie einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Warum der Gehalt an Eosinophilen steigt - ein Zusammenhang mit Krankheiten

Was könnten die Ursachen für hohe Eosinophilenwerte im Blut oder im Gewebe sein? Was bedeutet das, wovon hängt es ab und was ist bei großen Werten zu tun??

Hohe Werte von Eosinophilen im Blut und im Gewebe

Der Begriff Eosinophilie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem ein Patient eine erhöhte Eosinophilenkonzentration im Blut aufweist.

Physiologische Werte Die Konzentration von Eosinophilen im peripheren Blut sollte innerhalb von 350 Millionen pro Liter Blut liegen.

ÜBER hoher Gehalt an Eosinophilen sagen wir, wenn die Anzahl der Zellen 450 Millionen pro Liter Blut überschreitet.

Eosinophilie kann sich unabhängig vom Alter des Patienten entwickeln und hat keine Präferenzen (Rasse oder Geschlecht). In Industrieländern korreliert es mit allergischen Erkrankungen wie Asthma oder Rhinitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In Entwicklungsländern sind stattdessen normalerweise Parasiteninfektionen verbunden.

Klassifikation der Eosinophilie

Nicht immer geht die Eosinophilie von Geweben mit einer Eosinophilie von Blut oder Organen einher. Hohe Werte von Eosinophilen im peripheren Blut sind jedoch in der Regel ein Zeichen für eine Pathologie oder eine eosinophile Störung (wenn keine Krankheit nachgewiesen werden konnte).

Abhängig von der Konzentration der Eosinophilen im Blut wird die folgende Klassifizierung der Eosinophilie durchgeführt:

  • Leichte Eosinophilie. Wenn die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut im Bereich von 450 bis 1.500 Millionen Zellen pro Liter Blut liegt.
  • Mäßige Eosinophilie. Wenn die Anzahl der Eosinophilen zwischen 1.500 und 5.000 Millionen Zellen pro Liter Blut liegt.
  • Schwere Eosinophilie oder Hypereosinophilie. Wenn die Anzahl der Eosinophilen 5.000 Millionen Zellen pro Liter Blut überschreitet.

Pathophysiologie des Wachstums der Anzahl der Eosinophilen

Alle Eosinophilen gehören zu Blutzellen und werden daher im Knochenmark produziert, das sich aus hämatopoetischen Stammzellen bildet.

Aus dem Knochenmark gelangen Eosinophile schnell ins Blut. Hier kann die Anzahl der Eosinophilen aus drei Gründen zunehmen:

  • Eine Erhöhung der Konzentration von Faktoren, die die Produktion von Eosinophilen stimulieren. Diese Kategorie umfasst die Interleukine IL-3 und IL-5 (Proteinmoleküle, die das Verhalten anderer Zellen verändern können) sowie den Granulozytenfaktor, der unter der Abkürzung GM-CSF bekannt ist.
  • Verlust der Wirksamkeit eines der Faktoren. Die durchschnittliche Lebensdauer von Eosinophilen beträgt mehrere Stunden (etwa 12), aber die Wirkung einiger Faktoren hemmt Zytokine, die die Apoptose (programmierten Tod) bestimmen, und bestimmt dadurch den Anstieg ihrer Konzentration im Blut.
  • Eine Mischung der beiden vorherigen Gründe.

Die Ursachen, die die oben diskutierten Veränderungen verursachen können, sind sehr unterschiedlich und heterogen und werden in den Ursachen, die die Eosinophilie bestimmen, weiter diskutiert.

Ursachen für erhöhte Eosinophile

Die Gründe, die die Konzentration von Eosinophilen erhöhen oder ihre Lebensdauer verlängern können, können wie folgt kombiniert werden:

Idiopathische oder primäre Eosinophilie. Eine Zunahme der Eosinophilenpopulation im Blut in Abwesenheit der Hauptpathologien und Ursachen, die nachgewiesen werden können.

Sekundäre Eosinophilie. Tritt auf, wenn Eosinophilie mit einer anderen Pathologie assoziiert ist..

Häufige Krankheiten, die die Entwicklung von Eosinophilie bestimmen können:

  • Allergien, die die Atemwege betreffen. Zu dieser Kategorie gehören allergische Rhinitis oder Heuschnupfen (Entzündung der Nasenschleimhaut) und Asthma (Entzündung und reversible Obstruktion der unteren Atemwege)..
  • Hautallergien. Übermäßige und fehlerhafte Reaktion des Immunsystems auf äußere Reize, die mit der Haut in Kontakt kommen. Ein Beispiel für eine Pathologie, die zu dieser Kategorie gehört und Eosinophilie verursacht, ist die Dühring-Dermatitis oder die herpetiforme Dermatitis..
  • Drogenallergie. Die mit dieser Störung verbundenen Symptome beginnen bei einem einfachen Ausschlag und reichen von ernsthaften Atemproblemen bis hin zu anaphylaktischem Schock. Arzneimittel, die in diesem Fall am häufigsten verabreicht werden: Antiepileptika, Sulfonamide, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel.
  • Lebensmittelintoleranz. Ein Beispiel für eine solche Unverträglichkeit ist die Gastroenteritis, dh eine Störung des Magens und des ersten Teils des Dünndarms mit Durchfall und Magenproblemen, die durch Infiltration der Magen- und Darmwände durch Eosinophile und eine Erhöhung ihrer Konzentration im peripheren Blut gekennzeichnet ist.
  • Parasiteninfektion. Die häufigsten Parasiten beim Menschen sind Spulwürmer. Denken Sie daran, dass Spulwürmer Würmer sind, die den Darm parasitieren und häufig bei Bewohnern von Entwicklungsländern vorkommen..
  • Pilzinfektionen. Ein Beispiel wäre Candidiasis. Dies ist eine Pilzinfektion, die aufgrund der Pilze Coccidioides immitis und Coccidioides posadasii mehrere Organe befallen kann.
  • Hodgkin-Lymphom. Neoplasmen in lymphoiden Geweben, d. H. In Lymphozyten.
  • Non-Hodgkin-Lymphom. Maligne Neubildungen des Lymphgewebes, die anfänglich in den Lymphknoten auftreten.
  • Einige große Tumoren. Zum Beispiel Darmkrebs.
  • Eosinophile Leukämie. Eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine abnormale Proliferation von Rückenmarkszellen gekennzeichnet sind - Vorläufer von Eosinophilen. Die Symptome hängen von den Geweben ab, in die Eosinophile eindringen. Die Prognose ist bei Penetration in das Herzgewebe negativer..
  • Interstitielle Nephropathie. Eine Pathologie, die zu einer Schädigung der Tubuli der Internodien in den Nieren führt, was wiederum zu einem akuten Nierenversagen führt.
  • Autoimmunerkrankungen. Ein Beispiel für solche Krankheiten ist Morbus Crohn und systemischer Lupus erythematodes.
  • Einige Formen der Vaskulitis. Jede Vaskulitis ist eine Entzündung von Blutgefäßen verschiedener Ursachen. Eine Form der Vaskulitis ist durch erhöhte Eosinophilenwerte gekennzeichnet, insbesondere durch das Cherge-Strauss-Syndrom. Vaskulitis, die die kleinen Blutgefäße mehrerer Organe betrifft.
  • Cholesterinembolie. Tritt normalerweise während einer Katheterisierungsoperation auf. Das Einführen eines Katheters in ein Gefäß kann zur Trennung von atherosklerotischen Plaques führen, was zu Embolien in anderen Organen führen kann.
  • Hyperimmunoglobulin-Syndrom. Systemische Erkrankung, die Bindegewebe und Skelett betrifft.

Diagnose von Eosinophilie

Um festzustellen, ob ein Patient Probleme mit einem erhöhten Eosinophilenspiegel hat, ist es zunächst erforderlich, einen Bluttest durchzuführen, d. H. Eine vollständige Hämochromozytometrie, d. H. Zählen der Gesamtzahl der Blutzellen. Und gleichzeitig die genaue absolute Anzahl der Eosinophilen zu erhalten.

Wenn sie eine hohe Konzentration an Eosinophilen bestätigen, suchen sie nach den Ursachen für diesen Zustand. Zu diesem Zweck führt ein Spezialist, normalerweise ein Hämatologe, das Protokoll wie folgt durch:

  • Anamnestische Analyse. Es umfasst die Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten, insbesondere die Suche nach Fällen von parasitären Infektionen, möglichen Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmitteln.
  • Detaillierte Inspektion.
  • Hämatochemische Analyse - ermöglicht die Überprüfung der Nieren- und Leberfunktion.
  • Nasentupfer und Analyse von Schleimproben zur Bestimmung der Eosinophilie bei allergischer Rhinitis.
  • Sputumanalyse zur Bestimmung der Eosinophilie bei allergischem Asthma.
  • Bewertung des Urinsediments zur Beurteilung des Vorhandenseins bestimmter Parasiten und Arzneimittelallergien.
  • Kotanalyse zur Beurteilung der Möglichkeit des Vorhandenseins von Würmern.
  • Knochenmarkbiopsie zur Untersuchung möglicher myeloproliferativer Erkrankungen.
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, um das Vorhandensein von Parasiten festzustellen, unter denen sich sowohl Würmer als auch Pilze befinden können.

Zu dieser Reihe von Studien muss häufig eine Reihe instrumenteller Untersuchungen hinzugefügt werden, um die Schädigung verschiedener Organe zu bewerten:

  • Echokardiogramm. Bewertung der Wirkung von Hypereosinophilie auf Herzerkrankungen und Blutgerinnsel.
  • Computertomographie. Beurteilung von Lungen-, Gehirn- und Bauchschäden, die durch Eosinophilie oder zugrunde liegende Pathologie verursacht werden.
  • Zystoskopie. Wird zur Diagnose einer Schistosomeninfektion verwendet. Schistosomeneier, die Blutparasiten sind und die Entwicklung von Eosinophilie bestimmen, werden im Urin entfernt und können daher während der Zystoskopie aus dem Cluster nachgewiesen werden.

Behandlung von hohen Eosinophilenwerten

Die Behandlung der sekundären Eosinophilie umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die geheilt werden sollte, und wenn dies nicht möglich ist, sollte sie kontrolliert werden.

Die Therapie der idiopathischen Eosinophilie basiert auf Kortikosteroiden. Bei schwerer Eosinophilie wird heute eine Kombination aus Cortison- und Interferon A-Therapie angewendet..

Die Prognose einer Eosinophilie hängt in vielerlei Hinsicht von der Krankheit ab, die die Veränderung des Blutzustands verursacht hat.

Was ist und wie werden Eosinophile in einer Blutuntersuchung bestimmt?

Geringer Inhalt

Einige Patienten müssen sich damit auseinandersetzen, dass nach Durchführung eines Labortests ein geringer Gehalt an Eosinophilen im Blut festgestellt wird.

Wenn Eosinophile gesenkt werden, wird eine solche Abweichung in der Medizin als Eosinopenie bezeichnet. Die Hauptursachen für Eosinopenie sind:

  • Infektion
  • Verbrennungen;
  • Verletzungen
  • Sepsis;
  • Herzinfarkt;
  • systematischer Aufenthalt in Stresssituationen;
  • Mangel an Nachtruhe;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Nebennierenerkrankung;
  • postoperative Zeit;
  • Schwermetallvergiftung.

Wenn ein Nullindikator durch die Ergebnisse eines Labortests bestimmt wird, kann dies warnen, dass eine Person an Typhus gelitten hat oder eine akute Blinddarmentzündung entwickelt. Auch ein Nullindikator bestätigt Ruhr.

Niedrige Eosinophilenwerte und deren ständige Abnahme im Blut eines Kindes können auf ein Down-Syndrom hinweisen.

Die niedrige Zahl sowie ein Nullindikator während der Schwangerschaft oder Geburt weisen jedoch darauf hin, dass sich eine Frau in einer stressigen Situation befindet, starke Schmerzen und Krämpfe vorliegen.

Eosinophile bei Kindern Anomalien

Eine Blutuntersuchung bei einem Baby kann zwei entgegengesetzte Zustände beheben:

  • Eosinophilie - Der Gehalt an Eosinophilen übersteigt den Normalwert.
  • Eosinopenie - das spezifische Gewicht der Zellen fiel unter den optimalen Wert.

Beide Phänomene sind unerwünscht und erfordern eine genauere Untersuchung des Kindes..

Erhöhte Eosinophile: Ursachen

Eosinophilie ist viel häufiger. Sein diagnostischer Wert ist ziemlich signifikant, da Zellen eine Art weiße Blutkörperchen sind. Sie sind also für die rechtzeitige Beseitigung körpereigener Substanzen verantwortlich.

Wenn der Gehalt an Eosinophilen gewachsen ist und den optimalen Wert überschritten hat, bedeutet dies, dass das Immunsystem auf das Eindringen pathogener Objekte von außen reagiert: parasitäre Proteine, Pilze und Viren.

Eine Zunahme der Eosinophilen ist möglich, ohne dass schädliche Mikroorganismen eindringen, beispielsweise im Körper des Babys:

  • Magnesiummangel.
  • Es entstehen Blutkrankheiten und bösartige Neubildungen.

Wenn bei einem Baby ein erhöhter Eosinophilenspiegel festgestellt wird, kann dies Folgendes anzeigen:

  • das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion;
  • negative Reaktion auf Medikamente oder auf die Bestandteile der Kuhmilch.

Bei älteren Kindern können die Ursachen für Eosinophilie sein:

  • Pilzinfektionen.
  • Hautkrankheiten.
  • Helminthische Invasion ist ein Angriff des Körpers durch Parasiten. In diesem Fall können Eosinophile die Norm um 20% oder mehr überschreiten. Ein so hoher Zellgehalt bedeutet eine akute Infektion mit Parasiten wie Spulwürmern, Giardia oder Trichinella.
    Die Entwicklung einer Opisthorchiasis ist besonders gefährlich, da Leber und Bauchspeicheldrüse betroffen sind. Dies garantiert dem Kind in Zukunft das Vorhandensein von Krankheiten wie Pankreatitis oder Gastritis.
  • Eine Infektion mit Krankheitserregern und Bakterien, insbesondere Staphylokokken, führt zur Entwicklung von Tuberkulose, Dermatose, Syphilis und anderen Infektionskrankheiten.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Thermische Verbrennungen und Erfrierungen.
  • Tropische Eosinophilie - möglich in feuchtem und heißem Klima. Es ist durch einen bestimmten schmerzhaften Zustand gekennzeichnet, der durch Parasitenschäden verursacht wird. Voraussetzung für den Ausbruch der Krankheit ist die Nichteinhaltung der Hygiene.

Die Norm der Eosinophilen ist reduziert: warum?

Die Eosinopenie wird behoben, wenn der Zellspiegel auf ein Minimum abfällt

Dies kommt nicht oft vor und ist für die Diagnose nicht so wichtig wie das gegenteilige Phänomen. Es ist jedoch unmöglich, die Abnahme des Eosinophilen-Spiegels zu ignorieren, da dies das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie beim Kind bedeuten kann

Reduzieren Sie die Konzentration von Zellen in einem Zustand:

  • Schwere eitrige Infektionen, einschließlich Sepsis.
  • Schwermetallvergiftung.
  • Chronischer Stress.

Der Gehalt an Eosinophilen ist bei Frühgeborenen mit Down-Syndrom reduziert. Die Anzahl der Zellen fällt im erweiterten Stadium der Leukämie auf Null.

Es sei daran erinnert, dass die Abweichung des Eosinophilenspiegels von der Norm in den meisten Fällen die im Inneren ablaufenden Prozesse widerspiegelt und keine eigenständige Krankheit ist. Trotzdem muss die Zusammensetzung des Blutes bei Babys ständig überwacht werden. Und wenn Abweichungen festgestellt werden, wenden Sie sich an den Kinderarzt.

Eosinophile im Blut

Ich denke, es ist notwendig, einige Fakten zu sagen. Sozusagen in die Biochemie eingetaucht...

Woher kommen sie?

Die Quelle dieser Typen ist unser Knochenmark. Dort werden sie nonstop produziert. Das Einzige, irgendwann in größerem Maße und irgendwann in geringerem Maße. Ich werde übrigens sagen, dass sie nicht so lange leben. Die maximale Lebensdauer beträgt 2 Wochen.

Ihr Lebensraum...

In der Tat sind Eosinophile im Blut nicht so lang. Sobald sie in Ihrem Knochenmark vollständig reif sind, gelangen sie natürlich in den Kreislauf. Aber wie gesagt, sie "hängen" nicht so lange dort rum - nur 2 - 5 Stunden.

Danach verteilen sie sich allmählich in unserem Körper und bleiben bei Bedarf dort. Wenn sie 2 Wochen lang nicht beansprucht wurden, werden sie zerstört und ausgeschieden.

Die Hauptorte ihres Einsatzes:

  • Magen-Darmtrakt,
  • Lungensystem,
  • gut, und sie können sich auch in den Kapillaren unserer Haut konzentrieren.

Ihre Hauptrolle...

Das gleiche wie bei weißen Blutkörperchen - um unseren Körper zu schützen und ihn vor allen Arten von Verunreinigungen zu schützen. Aber ich denke, Sie möchten auch wissen, was die Normen für eine durchschnittliche Person sind?

Eosinophile Norm

Alle Normen für Eosinophile im Blut werden in der Regel von den meisten Forschungslabors in Prozent berechnet. Es gibt jedoch auch solche Laboratorien, die ihren absoluten Wert berechnen, dh versuchen, ihre spezifische Anzahl in einem bestimmten Volumen zu ermitteln. Und wenn wir prozentual über bestimmte Zahlen sprechen, dann:

  1. Für Männer und Frauen liegt die Norm zwischen 0,5% und 5%. Wie Sie sehen können, eine ausreichend große Reichweite
  2. für Menschen nach 50 Jahren steigt die Norm leicht an und liegt bereits von 1% auf 5,5%

Gleichzeitig werde ich sagen, dass diese Indikatoren für jeden Liter Blut berechnet werden, um niemanden irrezuführen.

Die Norm der Eosinophilen bei Kindern

Wenn wir über Kinder sprechen, ist die Norm der Eosinophilen bei Kindern im Laufe der Jahre sehr außergewöhnlich. So können die kleinsten Kinder sogar mehr als ältere Kinder haben. Und wenn wir über bestimmte Zahlen sprechen, dann:

  1. Kinder unter einem Jahr haben durchschnittliche Statistiken: 0,5% - 7%
  2. Ab einem Jahr bis 12 Jahren müssen Sie sich auf den Wert von 0,5% - 6,5% konzentrieren.
  3. Ab einem Alter von 12 und fast 16 Jahren sinkt der Indikator allmählich auf 0,5% - 6%.
  4. Nun, bereits im Alter von 16 bis 19 Jahren nehmen die Indikatoren für Erwachsene allmählich zu: 0,5% bis 5%.

Nun, ich lade Sie ein, einen Artikel darüber zu lesen, warum Eosinophile im Blut erhöht sind und was Sie damit tun sollen.

Die Norm der Eosinophilen im Blut

Die Anzahl der Eosinophilen bei Erwachsenen unterliegt täglichen Schwankungen in Abhängigkeit vom Spiegel der Nebennierenhormone (Kortikosteroide). Der höchste Gehalt an eosinophilen weißen Blutkörperchen wird nachts und näher am Morgen beobachtet, und tagsüber nimmt die Konzentration der Zellen im Blut ab.

Alter JahreAbsoluter Messwert, x10⁹ / LiterRelativer Indikator,%
Bis zu 10 Jahre0-0,601-5
10-20 Jahre0-0,451-5
Nach 210-0,471-5

Der Gehalt an Eosinophilen bei Frauen hängt vom Menstruationszyklus und der Konzentration der Sexualhormone ab. In der ersten Hälfte des Zyklus vor dem Eisprung sind Eosinophile in der Regel aufgrund der hohen Östrogenkonzentration im Körper erhöht.

Vom Tag des Eisprungs bis zum Ende des Zyklus steigt der Progesteronspiegel an, was zu einer Abnahme der Leukozytenkonzentration im weiblichen Körper führt. Mit Hilfe einer Analyse von Eosinophilen in der Gynäkologie werden die hormonellen Funktionen der Eierstöcke und der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt.

Um die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Wenn Pathologien der Konzentration oder Struktur von Leukozyten festgestellt werden, wird die Leukozytenformel von venösem Blut untersucht, einschließlich Indikatoren für Neutrophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten.

So bestehen Sie die Analyse

Damit das Ergebnis der Analyse des Gehalts an Eosinophilen echte Ergebnisse liefert, sollten vor der Abgabe von Kapillar- oder Venenblut mehrere Regeln befolgt werden:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • Schließen Sie Alkohol einen Tag vor der Analyse von der Diät aus und konsumieren Sie nicht viel Zucker.
  • Vermeiden Sie Stress vor der Analyse, da eine erhöhte Adrenalinkonzentration zu einer Abnahme der Eosinophilen im Blut führt und den Gehalt an Zellen in Geweben und Knochenmark erhöht.

Eosinophiles kationisches Protein

Eosinophiles kationisches Protein ist ein Protein, das sich im Zellgranulat befindet und zum Zeitpunkt der Entwicklung entzündlicher Prozesse freigesetzt wird. Die normale Konzentration sollte 7 µg pro Liter nicht überschreiten.

Wenn die Indikatoren mehrmals erhöht werden, wird bei dem Patienten Asthma bronchiale diagnostiziert. Mit einer zehnfachen Zunahme - Helminthen. Wenn das eosinophile kationische Protein erhöht ist und seine Menge 100 μg pro Liter Blut beträgt, deutet dies auf die Entwicklung von Krebs hin.

Wenn Sie diese Ergebnisse erhalten, müssen Sie nicht in Panik geraten

Achten Sie vor der Verschreibung erneut auf die Symptome und bitten Sie sie, die Analyse erneut durchzuführen. In Zukunft muss die Entwicklung von Allergien ausgeschlossen werden

Und denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann..

Bevor Sie die Analyse auf eos bestehen, müssen Sie alle Anforderungen für die Lieferung kennen. Schließlich kann die Nichtbeachtung eines Punktes die Ergebnisse beeinflussen.

Funktionen


Eosinophile bestehen aus einem Kern und vielen zytoplasmatischen Granulaten mit verschiedenen Arten von Proteinen (Peroxidase, kationisches Protein) und toxischen Substanzen (Arylsulfatase, Phospholipase, Histaminase), um fremde Zellen zu zerstören.

Die größte Anzahl von Eosinophilen befindet sich in Geweben, die mit äußeren Faktoren in Kontakt kommen (in der Haut, in der Lunge, im Darm und in den Urogenitalorganen). Die Funktionen von eosinophilen Granulozyten im Blut und im Gewebe sind wie folgt:

  • das Einfangen und Entsorgen von Histamin und anderen Substanzen, die sich bei allergischen Reaktionen im Körper ansammeln;
  • toxische Wirkungen auf Helminthenlarven durch Freisetzung von Proteinen und Peroxidase;
  • Verhinderung des Eintritts von Antigenen (toxischen Substanzen, die von fremden Proteinen freigesetzt werden) in das Kreislaufsystem;
  • Schutz der mit der Umwelt in Kontakt stehenden Organe vor Infektionen mit Parasiten;
  • Erfassung und Absorption kleiner Bakterien;
  • Isolierung von Plasminogenprotein, das am Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln beteiligt ist.

Um die Schutzfunktionen zu implementieren, befinden sich Eosinophile 5-8 Stunden im Blutkreislauf. Danach wandern sie in Gewebe, wo sie sich zusammen ansammeln und Subpopulationen von drei Typen bilden:

  • nicht aktivierte Zellen normaler Dichte;
  • aktivierte, normale Dichte;
  • aktiviert, geringe Dichte.

Subpopulationen von aktivierten Eosinophilen niedriger Dichte haben Membranrezeptoren für verschiedene Arten von Antikörpern und bieten einen wirksamen Schutz gegen parasitäre Infektionen.

Die Anreicherung von eosinophilen Leukozyten im Gewebe kann negative Folgen haben, z. B. bei Allergien. Erhöhte Eosinophile führen zu Schäden an Organen, Haut und Schleimhäuten (z. B. Schädigung der Atemwege und der Lunge bei Asthma bronchiale)..

Wenn Eosinophile erhöht sind

Das Eindringen einer Infektion, eines Fremdproteins (Antigens) in den Körper, löst die Aktivierung eosinophiler weißer Blutkörperchen aus. Eine solche stimulierende Wirkung bewirkt die Massenmigration dieser Population zum betroffenen Gewebe..

Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen im Blut wird aufgrund der Beschleunigung der Reifungszeit der Zellen dieser Population erreicht. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren bei der allgemeinen Analyse von Blut auf Eosinophile können sein:

  • Allergien vom unmittelbaren und verzögerten Typ;
  • Infektion mit Würmern - Spulwürmern, Echinokokken, Faszikeln, Opisthorchis, Trichinen;
  • infektiöse Atemwegserkrankungen, Darmkrankheiten, die durch Viren, Bakterien, Pilze verursacht werden;
  • Kollagenose - Periarteritis nodosa, Thrombovaskulitis, Behcet-Krankheit, Dermatomyositis, Sklerodermie, Lupus, Fasziitis;
  • rheumatologische Erkrankungen - Arthrose, Gicht, Arthropathie;
  • Scharlach;
  • Lymphknotentuberkulose;
  • esonophile Gastroenteritis, Lungenentzündung, Myalgie;
  • Chorea;
  • Cherge-Strauss-Syndrom;
  • Colitis ulcerosa;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Onkologie - eosinophile Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie, Sarkoidose, Erythrämie, Leberkrebs, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstock.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mehr Eosinophile im Blut hat, bedeutet dies, dass sie eine allergische Reaktion entwickelt. Allergien können sowohl für Lebensmittel als auch für das Eindringen von Viren oder Bakterien mit Influenza oder akuten Atemwegsinfektionen oder Infektionen mit Würmern auftreten.

Allergiesymptome sind schwer zu erkennen, wenn dieser Zustand zum ersten Mal bei einer Frau auftritt, und er wird durch die Merkmale der Schwangerschaft maskiert - Toxikose, Übelkeit, Hautausschläge.

Leukozytenveränderungen

Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen geht mit Änderungen des Gehalts anderer Zellen des Immunsystems einher. Gleichzeitig erhöht und Eosinophile und Lymphozyten werden im Blut gefunden, wenn sie mit dem Epstein-Barr-Virus, Helminthen, infiziert werden. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei allergischen Dermatosen, Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamiden (Biseptolum), Scharlach..

Über der Norm bei der Analyse von Blut-Eosinophilen und Monozyten mit Mononukleose, Virus- und Pilzinfektionen. Erhöhte Testergebnisse für Syphilis, Tuberkulose.

Leukozytose, erhöhte Eosinophile und das Auftreten atypischer Lymphozyten im Blut werden beim DRESS-Syndrom beobachtet, einer systemischen allergischen Reaktion auf die Einnahme eines Arzneimittels. Zwischen der Einnahme des Arzneimittels und den ersten Anzeichen einer detaillierten allergischen Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel können bis zu 2 Monate vergehen.

Anzeichen eines DRESS-Syndroms sind:

  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Hautirritationen;
  • Temperaturanstieg;
  • Erschöpfung.

Wenn das Medikament nicht abgesetzt wird, sammelt sich eine Schädigung der Granulozyten im Gewebe von Organen wie Lunge, Leber, Nieren und Verdauungstrakt an.

Charakterisierung eosinophiler weißer Blutkörperchen

Eosinophile sind eine Population weißer Blutkörperchen, deren zytoplasmatisches Granulat proteolytische (destruktive) Enzyme enthält, die eine antiparasitäre Immunreaktivität gegen fremde Proteine ​​bieten.

Aus einer einzelnen Vorläuferzelle werden im Knochenmark eosinophile weiße Blutkörperchen produziert. Die Produktion dieser Population wird durch die Freisetzung der Interleukine IL4, IL5 durch T-Lymphozyten beschleunigt.

Reife Eosinophile werden mit Anilinfarbstoffen (Eosin) angefärbt, nach denen sie benannt wurden. Die Größe der reifen Zellform beträgt 12-17 Mikrometer.

Lebenszyklus

  • Die Populationsbildung erfolgt innerhalb von 34 Stunden im Knochenmark.
  • reife Formen gelangen in den Blutkreislauf, wo sie sich etwa 2 bis 10 Stunden befinden;
  • dann wandern sie in die submukösen Räume - die Haut, die Darmschleimhäute, die Atemwege, die Mundhöhle, die Nasennebenhöhlen;
  • Funktion in Geweben für 8 bis 10 Tage.

In erhöhten Mengen sind Eosinophile im Hautgewebe und in den Schleimhäuten konzentriert, wo sie 100-mal mehr enthalten sind als im Blut. In mäßigen Mengen kommen sie in den Geweben der Milz, der Brustdrüsen, des Thymus, der Lymphknoten und der Gebärmutter vor.

Die gesamte Durchblutung des zirkulierenden Blutes enthält nicht mehr als 1% aller menschlichen eosinophilen weißen Blutkörperchen.

Strukturelle Eigenschaften

Eosinophil trägt seine Oberflächenrezeptoren (Antigene) weiter, die an Immunprozessen beteiligt sind. Das zelluläre Zytoplasma enthält mit Enzymen gefüllte Körnchen, die bei Bedarf an die Entzündungsstelle abgegeben und in den extrazellulären Raum freigesetzt werden.

Oberflächenantigene (AH) einer eosinophilen weißen Blutkörperchen können mit den Immunglobulinen IgG, IgE, Komponenten des Blutkomplementsystems C3, C4, interagieren.

Granulate enthalten Enzyme:

  • Peroxidase - hat bakterizide Wirkung;
  • Arylsulfatase - aktiviert eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs;
  • Phospholipase D - blockiert die Thrombozytenaktivierung;
  • kationisches eosinophiles Protein (ECP) - stimuliert die Immunantwort von T-Lymphozyten, die für Helminthen sowie für Neuronen, Epithel und Wirtsmyokard toxisch sind;
  • das Hauptprotein - stimuliert die antiparasitäre Reaktion, aktiviert Basophile, Blutplättchen, Neutrophile;
  • Histaminase - ein Enzym, das Histamin zerstört;
  • eosinophiles Neurotoxin (EDN).

Funktionen

Ein rascher Anstieg der Konzentration von Eosinophilen im Fokus der Entzündung erklärt sich durch ihre Fähigkeit:

  • zur Phagozytose - die Eigenschaft, kleine Partikel zerstörter Zellwände von Mikroorganismen zu "verschlingen";
  • Chemotaxis - gerichtete Bewegung in den Fokus der Entzündung unter Einwirkung des Eotaxin-Proteins, der Monozyten-Chemotaxis-Proteine ​​und des Lymphozyten-Chemotaxis-Proteins.

Unter dem Einfluss von Chemotaxis-Proteinen können sich Eosinophile im Brennpunkt von Entzündungen in großen Mengen ansammeln, beispielsweise bei Allergien. Erhöhte Eosinophile zeigen, dass im Blut pathogene Mikroorganismen, Antigenkomplexe und fremdtoxische Proteine ​​vorhanden sind.

Natürlich ist eine eosinophile weiße Blutkörperchen aufgrund ihrer geringen Größe nicht in der Lage, ein Bakterium oder einen Helminthen zu phagozytieren. Aber es kann den Parasiten zerstören und dann seine Fragmente absorbieren.

Eosinophile sind für die Reaktivität des Immunsystems verantwortlich, phagozytieren die Antigen-Antikörper-Immunkomplexe, die sich bei Immunantworten im Blut bilden, was als Mittel zur Regulierung der Entzündung in der Läsion dient.

Aufgrund von Oberflächenrezeptoren und Wirkstoffen, die im Granulat des Zytoplasmas enthalten sind, sowie der Fähigkeit zur Phagozytose und Chemotaxis kann Eosinophil:

  • es ist ein Faktor der lokalen Immunität der Schleimhäute - es erlaubt nicht das Eindringen von fremden Antigenen in den allgemeinen Blutkreislauf, umgibt und zerstört sie in submukosalen Räumen;
  • verstärkt die immunallergische Reaktion eines unmittelbaren Typs, die sich durch Quinckes Ödem, Anaphylaxie, manifestiert;
  • nimmt an einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs teil - erhöhte Raten begleiten Asthma bronchiale, laufende Nase, Drogenunverträglichkeit, atopische Dermatitis;
  • kontrolliert die Arbeit von Basophilen und Mastzellen, neutralisiert das von ihnen sezernierte Histamin;
  • beteiligt sich an Autoimmunprozessen, die sich beispielsweise in kalter Urtikaria manifestieren;
  • tötet Helminthen und ihre Larven.

Die Wechselwirkung von Granulozyten und Helminthen erfolgt durch die Wechselwirkung von spezifischem IgE mit Oberflächenrezeptoren des Parasiten. Nach dem Kontakt mit dem Granulat werden das Hauptprotein und das Enzym Peroxidase freigesetzt, die die Zellmembran der Helminthenlarve zerstören.

Merkmale von Eosinophilen

Das Granulat von Eosinophilen enthält starke Enzyme, Proteine, die das Nervensystem von Parasiten nachteilig beeinflussen und Allergene zerstören können. Die Wirkungsweise ist wie folgt: Nachdem das Antigen in den Körper gelangt ist, produzieren Lymphozyten und einige andere Zellen Antikörper, die an ihnen haften und einen Antikörper-Antigen-Immunkomplex bilden, in dem der Antikörper das Antigen neutralisiert.

Es ist erwähnenswert, dass Eosinophile trotz ihrer Wirksamkeit den Körper schädigen können. Das eosinophile kationische Protein, das Teil von ihnen ist, hat eine Nebenwirkung auf das Gewebe. Wenn zu viel Allergen im Blut vorhanden ist, löst das eosinophile kationische Protein eine allergische Reaktion aus.

Je mehr Krankheitserreger im Blut vorhanden sind, desto höher ist die Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins, desto stärker wirkt es sich negativ auf das Gewebe eines Erwachsenen oder Kindes aus. Das ist Juckreiz, Niesen, laufende Nase, Zerreißen. In schweren Fällen Quinckes Ödem und sogar anaphylaktischer Schock, den Basophile nicht neutralisieren können (unter ihren Aufgaben, solche Manifestationen zu unterdrücken)

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, nach einem Anstieg der Eosinophilen im Blut die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. Danach wird die Anzahl dieser Zellen wieder normal.

Eosinophile zirkulieren etwa zehn Tage lang im Blut und wandern dann in das Gewebe. Hier bleiben sie noch einige Zeit, damit der Körper im Falle einer Invasion von Fremdkörpern zur Rettung kommt.

Die Rolle von Eosinophilen im Körper eines Kindes

Zellen verdanken ihren Namen der Fähigkeit, Eosin, einen in der Labordiagnostik verwendeten Farbstoff, schnell zu absorbieren..

Knochenmark ist für die Produktion und Reifung von Eosinophilen verantwortlich. Nach Abschluss der Bildung befinden sich die Zellen mehrere Stunden im Blut und werden dann an Lunge, Haut, Magen-Darm-Trakt - Gewebe und mit der Umwelt verbundene Organe - weitergeleitet.

Die Hauptaufgabe von Eosinophilen besteht darin, eine Barriere zu schaffen, die den Körper des Kindes vor Allergenen und Parasiten schützt..

Zellen haben die Fähigkeit:

  • Schädlinge erkennen. Eosinophile und Neutrophile identifizieren den Reiz sofort, machen sich auf den Weg dorthin und absorbieren ihn. Somit befreien die Zellen den Körper von Krankheitserregern und töten und verdauen fremdes Protein.
  • Schützen. Die Zusammensetzung von Eosinophilen enthält eine biogene Verbindung - Histamin, das bei der Bewältigung von Allergien hilft.

Dank der Wirkung von Zellen heilen offene Wunden schneller, parasitäre Organismen werden zerstört, Entzündungen werden unterdrückt und das Wachstum von Neoplasmen im Gewebe wird sogar verlangsamt.

Der normale Gehalt an Eosinophilen im Blut ist der Schlüssel zur rhythmischen Arbeit des Körpers. Ansonsten ist das Risiko, Pathologien zu entwickeln, sehr hoch.

Die Gründe

Was sind die Ursachen für Eosinopenie bei Erwachsenen und Kindern? Eosinophile werden im Blut gesenkt, wenn ihr Wert im allgemeinen Bluttest unter 0,5% liegt. Unter bestimmten Umständen kann ihre Anzahl auf 0 sinken.

Wenn Eosinophile im Blut gesenkt werden, können die Ursachen folgende sein:

  • Körpervergiftung (urämisches Koma, Bluthämolyse);
  • In den frühen Stadien der Entzündung wird eine Eosinopenie beobachtet. Eosinophile wandern an den Ort der Entzündung und es verbleiben nur wenige Zellen im Blut. Es kann auch durch Hypersekretion von Nebennierenhormonen erklärt werden;
  • chronische Infektionskrankheiten in der akuten Phase. Dazu gehören Diphtherie, Ruhr, Typhus, Lungenentzündung und andere pathologische Zustände. Darüber hinaus kann der absolute Gehalt an Eosinophilen im Blut normal sein. Ihr prozentuales Verhältnis nimmt aufgrund einer Zunahme der Anzahl anderer Granulozyten im Blut ab;
  • kürzliche Operation. Der physiologische Zustand. Wenn sich der Körper erholt, wird sich die Anzahl der Eosinophilen wieder normalisieren.
  • während und nach der Behandlung mit Glukokortikosteroiden. Nebennierenhormone oder ähnliche Medikamente hemmen die Reproduktion und Reifung von Eosinophilen. Daher nimmt bei Stress oder Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln die Anzahl dieser Zellen im Blut ab;
  • bei ausgedehnten Verbrennungen (Produkte der Proteolyse verbrannter Gewebe bewirken eine Erhöhung der Funktion der Nebennierenrinde. Infolgedessen wird die Bildung von Eosinophilen gehemmt);
  • während der Schwangerschaft und Geburt;
  • mit systematischem Schlafmangel (normale Eosinophile im Blut sind bei Erwachsenen erniedrigt, wenn ihnen häufig der Schlaf fehlt. Diese Abnahme der Eosinophilen ist jedoch reversibel und weist nicht auf eine Pathologie hin);
  • während körperlicher Anstrengung.

Jede Art von Körpervergiftung verursacht Eosinopenie

In der Schwangerschaft

Normalerweise sind Eosinophile im Blut bei schwangeren Frauen erniedrigt - dies ist ein physiologischer Mengenzustand. Mit Beginn der Wehen und während der Wehen nimmt die Anzahl der Eosinophilen während der Schwangerschaft ab. Normalisiert sich nach 14 Tagen wieder.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Eosinophile sollten physiologische Bedingungen berücksichtigt werden, bei denen die oben erwähnte Eosinopenie beobachtet werden kann. Die physiologische Abnahme der Eosinophilen bei schwangeren Frauen wird vom Körper selbst kompensiert und die Anzahl der Blutzellen wird sich schnell wieder normalisieren.

Eine Behandlung oder eine Intervention durch Spezialisten ist nur erforderlich, wenn die Anzahl dieser Blutzellen pathologisch abnimmt.

In der Kindheit

Bei Kindern beträgt die absolute Anzahl der Eosinophilen im Blut 0,05 bis 0,7 × 10 9 / l, bis zum Alter von 11 Jahren beträgt die Anzahl der Zellen 0 bis 0,6 × 10 9 / l. In der Leukozytenformel wird nur der Prozentsatz der Eosinophilen berücksichtigt. Es sind diese Zahlen, die einen diagnostischen Wert haben.

Eosinophile werden im Blut eines Kindes aus den gleichen Gründen wie bei einem Erwachsenen gesenkt. Wir erinnern uns jedoch noch einmal daran, dass Sie nicht die absoluten, sondern die relativen Werte betrachten müssen. Da normalerweise für Kinder unterschiedlichen Alters die Indikatoren variieren können.

Eosinopenie ist an sich keine Krankheit. Dies ist ein Zeichen dafür, dass eine Person mit etwas krank ist. Es ist nicht notwendig, diesen Zustand zu behandeln, es ist notwendig, die Krankheit oder Pathologie zu bekämpfen, die zu diesen Veränderungen geführt hat. Wir hoffen, Sie verstehen, was zu tun ist, wenn ein niedriger Eosinophilenspiegel im Blut eines Erwachsenen und von Kindern vorliegt, welche Symptome und möglichen Ursachen auftreten und wie Eosinopenie behandelt wird.

Gründe für eine Abnahme oder Zunahme

Die Norm im peripheren Blut: 120-350 / μl. Normalerweise machen sie 1–5% ihrer Leukozytenzahl aus. Bei der Analyse von peripherem Blut sind Eosinophile bei Erwachsenen aufgrund allergischer Erkrankungen, parasitärer (Helminthen- und Protozoon-) Invasionen erhöht. Eosinopenie - eine Abnahme der absoluten oder relativen Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut. Es wird im Anfangsstadium der Entzündung beobachtet.

Eosinophilie bei der Analyse von peripherem Blut ist charakteristisch für die folgenden Zustände:

  1. Asthma. Gleichzeitig sind Eosinophile nicht nur im Blut erhöht, sondern finden sich auch im Schleim von Patienten und bilden Charcot-Leiden-Kristalle in Bronchialsekreten.
  2. Helminthiasis. Ein breites Band, Echinokokken in der Leber, Lebertrematoden, Spulwürmer, Madenwürmer, Toxocaras, Schweine- und Rinderbandwürmer verursachen eine erhöhte Bildung von Eosinophilen in der myeloischen Hämatopoese. Sie wandern vom Blutkreislauf zum Ort des Helminthen.
  3. Protozoonose - durch Protozoen verursachte Krankheiten. Die einfachsten umfassen Leishmania, Giardia, Toxoplasma, dysenterische Amöbe, Balantidia usw..
  4. Pollinoza. Dies ist eine allergische Rhinitis, die durch die Blüte einiger Pflanzen verursacht wird..
  5. Angioneurotisches Ödem des Kehlkopfes.
  6. Allergodermatose (atopische Dermatitis, Psoriasis, exsudatives Erythema multiforme, Urtikariaausschlag, Ekzem).
  7. Drogenallergie.
  8. Erythematöse Gastroenterokolitis. Erytheme der Magen- und Darmschleimhaut sind Ansammlungen von Eosinophilen. Bei der Blutuntersuchung werden diese Zellen ebenfalls erhöht..
  9. Leukämie und lymphoproliferative Erkrankungen.
  10. Rheumatoide Bindegewebserkrankungen: Periarteritis nodosa, Autoimmunarthritis, systemische Vaskulitis.
  11. Immunschwäche.
  12. Fehler bei der Definition von Eosinophilen: Laborassistent, der Neutrophile mit eosinophilen Granulaten als Eosinophile akzeptiert. Bei einer verringerten Anzahl von Neutrophilen vor dem Hintergrund der Eosinophilie ist es erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen.
  13. Onkologische Erkrankungen.
  14. Lungenerkrankungen: Sarkoidose, Histiozytose.
  15. Die akute Phase chronischer Infektionskrankheiten: Mononukleose, Tuberkulose.
  16. Virusinfektionen bei Allergikern. Gleichzeitig wird auch ein absoluter und relativer Anstieg der Anzahl der Lymphozyten beobachtet..
  17. Scharlach bei Kindern.
  18. Läsionen des Cytomegalievirus oder des Epstein-Barr-Virus, Pilzinfektionen. Eosinophilie ist mit Monozytose verbunden..
  19. Menstruation. Eine Blutuntersuchung kann eine mäßige Eosinophilie zeigen. Nach dem Eisprung sinkt die Anzahl der Eosinophilen und erreicht am Ende des Zyklus ein Minimum.

Eosinopenie wird im peripheren Blut unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. Medizinischer oder endogener Hyperkortizismus. Wie Sie wissen, hemmen Glukokortikoide die Blutbildung.
  2. Strahlenschäden am Knochenmark, auch nach Strahlentherapie.
  3. Therapie mit Zytostatika. Eosinophile im Blut werden aufgrund der Unterdrückung der Hämatopoese reduziert.
  4. Hypo- und Beriberi-Folsäure und Cobalamin.
  5. Zustand nach Infarkt.
  6. Septische Bedingungen.
  7. Endokrine Pathologien.
  8. Leukämie.
  9. Stress: Unterdrückung der Blutbildung verursachen.
  10. Gallensteinkrankheit, Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Allgemeine Informationen zu Eosinophilen

Eosinophile können sich aufgrund von Auswüchsen des Zytoplasmas in Form von Pseudopoden an den Ort der Entzündung bewegen. Sie können kleine Fremdpartikel durch Phagozytose absorbieren, dh sie sind Mikrophagen. Migrieren Sie zum Fokus der Entzündung aus dem Blutkreislauf und konzentrieren Sie sich dabei auf Chemotaxis-Faktoren. Sie haben einen Tropismus für Immunglobuline E, aus diesem Grund sind sie Marker für Allergien.

Fähig zur Antikörper-vermittelten Zytotoxizität gegen Helminthen, Protozoen. Eine Nebenwirkung einer solchen Zytotoxizität ist die Bindung an Reagin-Antikörper, die allergische Reaktionen bis hin zu anaphylaktischem Schock hervorrufen. Bindung an Immunglobuline der Klasse E, die eine Degranulation der Mastzellen induzieren, was zu einer Erhöhung der Histaminkonzentration führt.

Ordnen Sie sowohl entzündungshemmende als auch entzündungshemmende Substanzen zu.

Was Eosinophile können

Die Untersuchung von Eosinophilen dauert seit fast zwei Jahrhunderten an, es werden jedoch immer noch neue biologisch aktive Substanzen entdeckt, mit denen das Zytoplasma und die Membran dieser Zellen „gefüllt“ werden..

Es gibt Dutzende von Enzymen, Mediatoren des Immunsystems und Signalmolekülen der Apoptose (programmierter Zelltod) sowie zahlreiche Rezeptoren (für Zytokine, Immunglobuline, Chemotaxis-Moleküle)..

Teilnahme an Prozessen

All dies deutet darauf hin, dass Eosinophile multifunktionale Zellen sind, die an einer Vielzahl von biologischen Prozessen beteiligt sind:

  1. Das hohe zytotoxische Potenzial von Eosinophilen macht sie zu einer der aggressivsten Entzündungszellen. Die Zerstörung von fremden (und manchmal auch eigenen) Zellen erfolgt durch die Wirkung von Enzymen (alkalische Proteine, Peroxidase, Neurotoxin). Zusätzlich wird in Eosinophilen ein für Mikroben toxischer Sauerstoffmetabolit erzeugt. Die Aktivierung des zerstörerischen Potentials von Eosinophil hilft bei der Interaktion mit Antikörpern, die gegen fremde Zellen gerichtet sind.
  2. Eosinophile sind zur Phagozytose fähig. Das Phänomen des "Verschlingens" fremder Wirkstoffe durch Immunzellen wurde von I. I. Mechnikov entdeckt, für den der Wissenschaftler 1908 den Nobelpreis erhielt. Natürlich sind Eosinophile bei der Phagozytose nicht so aktiv wie Makrophagen, die sogar als "Aasfresser" des Körpers bezeichnet werden. Sie wandern jedoch in den Fokus der Entzündung und absorbieren dort kleine fremde Antigene. Gleichzeitig fangen sie den "Feind" nicht nur ein, sondern spalten ihn auch vollständig auf, indem sie ihr beneidenswertes Enzymarsenal verwenden.
  3. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass Eosinophile Zellen zugeordnet werden können, die eine Zwischenposition im System einer spezifischen (lymphozytischen) und unspezifischen Immunantwort einnehmen. Während der bakteriellen Invasion erscheinen auf ihrer Membran Rezeptoren, die unerwünschte Mittel binden. Darüber hinaus werden Teile von Fremdzellen von Eosinophilen auf ihrer Membran „freigelegt“, um einen effektiveren und spezialisierteren Angriff durch die evolutionär „modernere und genauere Waffe“ - Lymphozyten - zu ermöglichen.
  4. Eosinophil kann als "Hauptquartier" der Regulation der Immunantwort bezeichnet werden. Diese Zellen sezernieren ungefähr 30 Immunitätsmodulatoren. Dies sind entzündungsfördernde Mittel (Interleukine, Tumornekrosefaktor) und die entzündungshemmende Gruppe von Interleukinen sowie Immunsuppressiva. Darüber hinaus lösen Eosinophile enzymatische Reaktionen aus, bei denen der Tod (Apoptose) einer der Populationen von T-Lymphozyten beschleunigt und deren Deaktivierung verursacht wird. Somit ist Eosinophil nicht nur in der Lage, "Müll zu sammeln", sondern auch die Reaktionsoptionen auf ein evolutionär jungeres System spezifischer Immunität zu "diktieren".

Daher haben sich derzeit die traditionellen Vorstellungen über die Rolle von Eosinophilen bei der Pathogenese von Allergien und parasitären Befall erheblich erweitert.

Es stellte sich heraus, dass diese einzigartigen Zellen die Mechanismen beider Immunsysteme (spezifisch und unspezifisch) regulieren und eine wichtige Rolle bei der Reaktion auf bakterielle, virale Infektionen und bei der Antitumorimmunität spielen. Warum der Gehalt an Eosinophilen von der Norm abweicht?

Mögliche Gründe

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Eosinophilen wird als der Zustand angesehen, wenn die Zellen mehr als 700 pro Milliliter (7 mal 10 in 9 Gramm pro Liter) sind. Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet. Eosin färbt nicht nur eosinophile Granulozyten, sondern auch die Granularität bei Neutrophilen, dann werden die Neutrophilen gesenkt und die Eosinophilen ohne guten Grund erhöht.

Lymphozyten und Eosinophile sind bei Virusinfektionen bei Allergikern, bei Patienten mit allergischen Dermatosen oder Helmintheninfektionen erhöht. Das gleiche Bild wird im Blut derer sein, die mit Antibiotika oder Sulfonamiden behandelt werden. Dies ist eine der fünf Arten von weißen Blutkörperchen, die hauptsächlich für den Schutz von Kindern und Erwachsenen vor Parasiten und Allergien verantwortlich sind. Außerdem scheiden Eosinophile, die sich in den Fokus der Entzündung rücken, andere Enzyme aus, die eine toxische Wirkung auf Mikroben haben.

Unter anderem kann man die Beteiligung von Eosinophilen an der Laktationsbildung bei Frauen in der Zeit nach der Geburt unterscheiden. Die Anzahl der Eosinophilen im Blutplasma wird während eines allgemeinen Bluttests bei der Erstellung einer Leukozytenformel berechnet.

Wenn der Wert dieses Indikators unter 4,0 * 109 / l liegt, werden Eosinophile nicht relativ, sondern in absoluter Menge gezählt. Wenn eine hohe Eosinophilenzahl lange anhält, kann dies zu Gewebeschäden und deren teilweiser Zerstörung führen. Folische Mangelanämie - eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen infolge eines Hämoglobinmangels und eine Verletzung der Reifung roter Blutkörperchen. Weitere Informationen zu dieser Pathologie finden Sie im Artikel: Folische Mangelanämie.

Aktivitäten von Eosinophilen

Um zu verstehen, was Eosinophile sind und warum sie bei einer Blutuntersuchung erhöht werden können, ist es wichtig zu verstehen, dass ihr Hauptzweck darin besteht, fremdes Protein zu zerstören, das im menschlichen Blut bestimmt wird. Diese Art von weißen Blutkörperchen wird im Knochenmark gebildet, danach wird es in den Blutkreislauf geleitet und bleibt dort nur einige Stunden

Danach werden sie in Gewebe geschickt, in denen sie etwa ein bis zwei Wochen lang bestehen bleiben..

Eosinophile sind für die Aktivierung der antiparasitären Immunität verantwortlich. Die Funktion von Eosinophilen ist auch die Absorption und Zerstörung kleiner Partikel im Blut, die eine Vielzahl von Krankheiten hervorrufen.

Ärzte bestätigen, dass diese Art von weißen Blutkörperchen als eine Art Barriere fungieren kann, die den Angriffen schädlicher Mikroorganismen erfolgreich widersteht.

Es ist kein Geheimnis, dass dank Eosinophilen Schäden am menschlichen Körper schneller heilen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Während der Wechseljahre endet die Fortpflanzungsfunktion der Frau allmählich und es treten hormonelle Veränderungen im gesamten Körper auf. Diese schwierige Phase ist in mehrere Phasen unterteilt, in denen verschiedene Prozesse ablaufen, die unter anderem den Menstruationsfluss beeinflussen.

Glykiertes Hämoglobin

Glykiertes Hämoglobin (syn. Glycogemoglobin, Hämoglobin A1c, HbA1c) ist ein biochemischer Blutindikator, der den Zuckergehalt über einen langen Zeitraum (bis zu 3 Monaten) anzeigt.