Was ist eine Formel für weiße Blutkörperchen und wie wird sie transkribiert?

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist einer der Hauptindikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung. Es gibt jedoch verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Durch ihre differenzierte Berechnung erhalten Sie umfassendere Informationen über den Zustand des Patienten. Diese Art von Studie wird als Berechnung der Leukozytenformel oder des Leukogramms bezeichnet und ist Teil einer Reihe komplexer Laboruntersuchungsprogramme.

Die Leukozytenanalyse wird für routinemäßige vorbeugende Untersuchungen vor dem Krankenhausaufenthalt, zur Diagnose von infektiösen, entzündlichen und hämatologischen Erkrankungen sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie verschrieben.

Leukozytenformel und ihre Rolle bei der Diagnose

Die Leukozytenformel enthält also Indikatoren für die Gesamtkonzentration der Leukozyten und den Prozentsatz ihrer Haupttypen. Für die Forschung werden automatische hämatologische Analysegeräte verwendet. Sie können 5 Arten weißer Blutkörperchen isolieren - dies sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Wenn unter den weißen Blutkörperchen abnormale Zellen (mit atypischer Struktur) gefunden werden, warnt der Analysator vor der Notwendigkeit, die gefärbte Blutprobe unter einem Mikroskop zu betrachten. Wenn die Mikroskopie abnormale Zellen aufdeckt, spiegeln sie sich zusätzlich in der Form für die Analyse der Leukozytenformel wider.

Nachfolgend sind die Referenzwerte für die Konzentration aller Arten weißer Blutkörperchen aufgeführt:

Die Konzentration von Leukozyten, tausend / μl (X10 3 Zellen / μl)

1 Tag - 1 Jahr

1-2 Jahre

2–4 Jahre

4-6 Jahre alt

6-10 Jahre alt

10-16 Jahre

Über 16 Jahre alt

Wenn die Anzahl der Leukozyten im Bluttest in die eine oder andere Richtung von der Norm abweicht, ist es wichtig zu wissen, welche bestimmten Subpopulationen über die Referenzwerte hinausgegangen sind. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Verschiebungen der Leukozytenformel nicht spezifisch sind und nicht als eindeutiges Zeichen einer Krankheit dienen..

Neutrophile sind die zahlreichste Leukozytenkategorie. Sie sind die ersten, die die Infektion bekämpfen. Reife Formen von Neutrophilen werden aufgrund der Trennung des Kerns in Segmente als segmentiert bezeichnet, unreife Formen - Stich. Diese beiden Subtypen sind in der Leukozytenformel getrennt angegeben. Neutrophile, die in den Infektionsherd eintreten, umgeben die Bakterien und zerstören sie durch Phagozytose. Die Referenzwerte von Neutrophilen in der Leukozytenformel sind wie folgt:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2–5 Jahre alt

5-7 Jahre

7–9 Jahre alt

9–11 Jahre alt

11-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Es gibt zwei Arten von Lymphozyten (in der Leukozytenformel werden diese beiden Typen nicht unterschieden). B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die die Oberfläche von Fremdzellen "markieren": Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen. Danach kennt der Körper seinen Feind "im Gesicht". Neutrophile und Monozyten lesen diese Informationen und töten Fremde. T-Lymphozyten zerstören infizierte Zellen und verhindern so die Ausbreitung der Infektion. Sie sind in der Lage, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Wenn wir über Referenzwerte sprechen, sind diese wie folgt:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2–5 Jahre alt

5–9 Jahre alt

9-12 Jahre alt

12-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Monozyten sind nicht in großen Mengen vertreten, erfüllen aber eine wichtige Funktion. Nachdem sie 20 bis 40 Stunden im Blut verbracht haben, gelangen sie in das Gewebe, wo sie zum Baumaterial für Makrophagen werden. Makrophagen können feindliche Zellen zerstören und auf ihrer Oberfläche fremde Proteine ​​„halten“, auf die Lymphozyten reagieren. Referenzwerte von Monozyten:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Eosinophile sind eine kleine Subpopulation von Leukozyten, die zur Phagozytose (Absorption von Fremdkörpern) fähig ist, aber größtenteils gegen Parasiten kämpft und aktiv an allergischen Reaktionen teilnimmt. Referenzwerte des Gehalts an Eosinophilen im Gesamtblutvolumen:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2–5 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Basophile zirkulieren nicht lange im Blut und versuchen, sich in das Gewebe zu bewegen, wo sie in sogenannte Mastzellen umgewandelt werden. Basophile werden bei Allergien aktiviert: Aus ihnen wird Histamin produziert, und der Patient spürt Juckreiz und Brennen. Das Blut einer gesunden Person jeden Alters enthält weniger als 1%.

Zusätzlich zur Leukozytenformel können Leukozytenindizes berechnet werden - das Verhältnis der Konzentrationen einzelner Leukozyten- oder Leukozytenarten zu anderen Zellen. Beispielsweise wird der Garkavi-Index als Verhältnis der Konzentration von Lymphozyten zu segmentierten Neutrophilen berechnet, und der hämatologische Intoxikationsindikator (GUI) wird durch die Anzahl von Leukozyten, ESR, Erythrozyten und Blutplättchen bestimmt.

Blutspendeverfahren zur Analyse einer Leukozytenformel

Blut spenden für die Leukozytenformel:

  • während geplanter körperlicher Untersuchungen in der präoperativen Phase;
  • wenn Sie eine infektiöse, entzündliche, allergische oder parasitäre Erkrankung sowie während ihrer Behandlung vermuten;
  • mit Leukämie;
  • bei der Verschreibung bestimmter Medikamente.

Sowohl venöses als auch kapillares Blut kann für Forschungszwecke entnommen werden. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, den Alkoholkonsum einzustellen, körperlichen und emotionalen Stress abzubauen und eine halbe Stunde lang mit dem Rauchen aufzuhören. Unmittelbar vor dem Betreten des Behandlungsraums wird empfohlen, 10-15 Minuten ruhig zu sitzen.

Leukozytenblutbild: eine Abschrift der Ergebnisse

Vor der Erstellung eines Leukogramms wird die Gesamtkonzentration der Leukozyten im Blut bestimmt und eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung des Ergebnisses mit der Norm gezogen. Dann gibt es eine Berechnung für einzelne Subpopulationen und deren Prozentsatz an der Gesamtzahl der Leukozyten wird berechnet.

Leukozytenverschiebung nach links und rechts

Wenn die Leukozytenformel nach links verschoben wird, erhöht sich die Anzahl der Stichneutrophilen und ihrer Vorgänger, der Myelozyten. Dies ist normalerweise eine Knochenmarkreaktion auf eine schwere Infektion. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist eine unzureichende Anzahl von Stichneutrophilen und eine Zunahme der Anzahl von segmentierten Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen. Kann eines der Anzeichen für Megaloblastenanämie, Leber- und Nierenerkrankungen sein..

Leistung gesteigert

Der allgemeine Leukozytenspiegel steigt bei verschiedenen Infektionen und Entzündungen nach Verletzungen und Operationen mit Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall oder ausgedehnten Verbrennungen. Der Gehalt an Neutrophilen in der Leukozytenformel steigt mit akuten Infektionen bakteriellen und pilzlichen Ursprungs, systemischen entzündlichen Erkrankungen, Myokardinfarkt, schweren Verbrennungen, Knochenmarktumoren und Pankreatitis. Lymphozyten "nehmen" mit infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen, Tuberkulose, Keuchhusten, chronischer lymphatischer Leukämie und Lymphknotentumoren zu. Eine "Zunahme" von Monozyten ist bei akuten bakteriellen Infektionen, Tuberkulose, Syphilis und onkologischen Erkrankungen möglich. Eosinophile sind im Allgemeinen bei allergischen oder parasitären Erkrankungen seltener "erhöht" - bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Krebs des Knochenmarks und der Lymphknoten. Die Konzentration von Basophilen übersteigt selten die Norm: bei Tumoren des Knochenmarks und der Lymphknoten, Allergien, echte Polyzythämie.

Leistung verringert

Weiße Blutkörperchen können im Allgemeinen aufgrund von infektiösen, onkologischen, autoimmunen und endokrinologischen Erkrankungen "reduziert" werden. Eine niedrige Neutrophilenzahl weist entweder auf einen massiven Angriff von Bakterien oder Viren auf den Körper hin, wenn das Knochenmark nicht genügend Zeit hat, um genügend Neutrophile zur Bekämpfung von Fremdzellen zu produzieren, oder auf eine Unterfunktion des Knochenmarks bei Anämie oder Krebs. Die Konzentration von Lymphozyten kann mit akuten bakteriellen Infektionen, Grippe, aplastischer Anämie, Einnahme von Prednison, AIDS und systemischem Lupus erythematodes abnehmen. Monozyten "nehmen ab" während der Behandlung mit Prednison sowie mit aplastischer Anämie. Eine Abnahme des Eosinophilenspiegels im Blut kann auf eine akute bakterielle Infektion, das Cushing-Syndrom und das Goodpasture-Syndrom hinweisen und kann auch bei Verwendung von Prednison beobachtet werden. Basophile können in der akuten Phase der Infektion mit Hyperthyreose und längerem Einsatz von Kortikosteroiden "reduziert" werden.

Die Leukozytenformel bringt mehr Klarheit in das klinische Bild, daher sollten Sie sie bei der Bestellung eines allgemeinen Bluttests nicht vernachlässigen. Besonders wenn der Verdacht auf schwere Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs besteht. Dank moderner Hochleistungsanalysatoren ist diese Forschung kostengünstig und schnell, jeder kann es sich leisten.

Was kann die Formel für weiße Blutkörperchen sagen??

Das Blutbild kennzeichnet den Gesundheitszustand des Menschen und kann die Diagnose erheblich erleichtern. Dank der Definition der Leukozytenformel kann man die Art der Krankheit annehmen, ihren Verlauf und das Vorhandensein von Komplikationen beurteilen und sogar ihren Ausgang vorhersagen. Das Entschlüsseln des Leukogramms hilft dabei, die Veränderungen im Körper zu verstehen.

Was zeigt die Formel für weiße Blutkörperchen??

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist das Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, üblicherweise ausgedrückt als Prozentsatz. Die Studie ist Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung..

Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die das Immunsystem des Körpers darstellen. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Schutz vor Mikroorganismen, die gesundheitliche Probleme verursachen können;
  • Teilnahme an den Prozessen, die im Körper ablaufen, wenn sie verschiedenen pathogenen Faktoren ausgesetzt sind und Störungen im normalen Leben verursachen (verschiedene Krankheiten, Exposition gegenüber schädlichen Substanzen, Stress).

Folgende Arten von Leukozyten werden unterschieden:

  1. Eosinophile. Manifestiert bei allergischen, parasitären, infektiösen, autoimmunen und onkologischen Erkrankungen.
  2. Neutrophile. Schützt vor Infektionen, kann Viren und Bakterien zerstören. Klassifiziert nach:
    • Myelozyten (beginnend) und Metamyelozyten (jung - stammen aus Myelozyten) - fehlen im Blut eines gesunden Menschen, sie werden nur in extremen Fällen mit den schwerwiegendsten Krankheiten gebildet;
    • Stabkodierer (jung) - ihre Anzahl steigt mit bakteriellen Erkrankungen, wenn segmentierte Neutrophile die Infektion nicht bewältigen;
    • segmentiert (reif) - in der größten Anzahl vertreten, bieten Immunabwehr des Körpers in einem gesunden Zustand.
  3. Lymphozyten Sie sind eigenartige Reinigungsmittel: Sie können Antigene erkennen, erkennen und zerstören sowie an der Synthese von Antikörpern (Verbindungen, die lymphoide Zellen stimulieren, die Immunantwort des Körpers bilden und regulieren können) und das Immungedächtnis bereitstellen.
  4. Monozyten. Ihre Hauptaufgabe ist es, tote (sterbende oder die Überreste zerstörter) Zellen, Bakterien und andere Fremdpartikel aufzunehmen und zu verdauen.
  5. Basophile. Die Funktionen dieser Zellen sind nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass sie an allergischen Reaktionen beteiligt sind, an Blutgerinnungsprozessen, die bei Entzündungen aktiviert werden..

Plasmazellen (Plasmozyten) sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt und kommen normalerweise nur in sehr geringen Mengen im Blut von Kindern vor, bei Erwachsenen fehlen sie und können nur bei Pathologien auftreten.

Die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Leukozyten kann bei der Diagnose hilfreich sein, da bei jeder Veränderung des Körpers der Prozentsatz bestimmter Arten von Blutzellen aufgrund einer Zunahme oder Abnahme in unterschiedlichem Ausmaß anderer zunimmt oder abnimmt.

Der Arzt verschreibt diese Analyse, um:

  • Machen Sie sich ein Bild von der Schwere des Zustands des Patienten, beurteilen Sie das Fortschreiten der Krankheit oder des pathologischen Prozesses und informieren Sie sich über das Vorhandensein von Komplikationen.
  • die Ursache der Krankheit feststellen;
  • die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung bewerten;
  • den Ausgang der Krankheit vorherzusagen;
  • in einigen Fällen - bewerten Sie die klinische Diagnose.

Technik-, Zähl- und Dekodierungsanalyse

Um die Leukozytenformel mit einem Blutausstrich zu berechnen, werden bestimmte Manipulationen durchgeführt, getrocknet, mit speziellen Farbstoffen behandelt und unter einem Mikroskop untersucht. Der Laborassistent notiert die Blutzellen, die in sein Sichtfeld fallen, und tut dies, bis insgesamt 100 (manchmal 200) Zellen gesammelt sind.

Die Verteilung der Leukozyten auf der Oberfläche des Abstrichs ist ungleichmäßig: Schwerere (Eosinophile, Basophile und Monozyten) befinden sich näher an den Rändern und leichtere (Lymphozyten) näher am Zentrum.

Bei der Berechnung können 2 Methoden verwendet werden:

  • Schilling-Methode. Es besteht darin, die Anzahl der Leukozyten in vier Abschnitten des Abstrichs zu bestimmen..
  • Filipchenko-Methode. In diesem Fall wird der Abstrich mental in 3 Teile geteilt und in einer geraden Querlinie von einer Kante zur anderen gezählt..

Auf einem Blatt Papier in den entsprechenden Spalten ist die Menge markiert. Danach wird jede Art von weißen Blutkörperchen gezählt - wie viele Zellen wurden gefunden.

Es sollte bedacht werden, dass das Zählen von Zellen in einem Blutausstrich bei der Bestimmung einer Leukozytenformel eine sehr ungenaue Methode ist, da es viele schwer zu eliminierende Faktoren gibt, die Fehler verursachen: Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Ein Merkmal einiger Zelltypen (Monozyten, Basophile, Eosinophile) ist, dass sie nicht gleichmäßig im Abstrich verteilt sind..

Falls erforderlich, werden Leukozytenindizes berechnet, dh das Verhältnis der verschiedenen Formen von Leukozyten, die im Blut des Patienten enthalten sind, und manchmal wird der ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) in der Formel verwendet.

Leukozytenindizes zeigen den Grad der Vergiftung und charakterisieren den Zustand des Anpassungspotentials des Körpers - die Fähigkeit, sich an die Auswirkungen toxischer Faktoren anzupassen und mit ihnen umzugehen. Sie erlauben auch:

  • Informationen über den Zustand des Patienten erhalten;
  • die Funktionsweise des menschlichen Immunsystems bewerten;
  • den Widerstand des Körpers zu studieren;
  • Ermittlung des Niveaus der immunologischen Reaktivität (Entwicklung von immunologischen Reaktionen durch den Körper als Reaktion auf die Exposition gegenüber Parasiten oder antigenen Substanzen) mit Schädigung verschiedener Organe.

Normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen - Tabelle

AlterEosinophile,%Neutrophile
segmentiert,%
Neutrophile
Stichkern,%
Lymphozyten,%Monozyten,%Basophile,%
Neugeborene1-647–703-1215–353-120–0,5
Kleinkinder bis 2 Wochen alt1-630-501–522–555-150–0,5
Brüste1–516–451–545–704-100–0,5
1-2 Jahre1–728–481–537-603-100–0,5
2–5 Jahre alt1-632–551–533–553–90–0,5
6-7 Jahre alt1–538–581–530-503–90–0,5
8 Jahre1–541-601–530-503–90–0,5
9–11 Jahre alt1–543-601–530–463–90–0,5
12-15 Jahre alt1–545-601–530–453–90–0,5
Menschen über 16 Jahre alt1–550–701-320–403–90–0,5

Die Normen der Leukozytenformel hängen vom Alter der Person ab. Bei Frauen liegt der Unterschied auch in der Tatsache, dass sich die Indikatoren während des Eisprungs, nach oder während der Menstruation, während der Schwangerschaft, nach der Geburt ändern können. Deshalb sollte bei Abweichungen ein Frauenarzt konsultiert werden.

Mögliche Anomalien im Leukogramm

Eine Zunahme oder Abnahme des Spiegels bestimmter Arten weißer Blutkörperchen weist auf pathologische Veränderungen im Körper hin.

Die Gründe für die Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut

Arten von weißen BlutkörperchenUnter dem NormalwertÜber der Norm
Eosinophile
  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses;
  • schwere eitrige Infektionen;
  • stressige Bedingungen;
  • Verletzungen, Verbrennungen, chirurgische Eingriffe;
  • Entwicklung eines Myokardinfarkts (erster Tag);
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.
  • Allergische Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzem, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie);
  • Arzneimittelallergie (häufig gegen die folgenden Arzneimittel - Aspirin, Eufillin, Prednisolon, Carbamazepin, Penicilline, Levomycetin, Sulfonamide, Tetracycline, Arzneimittel gegen TB);
  • Hautkrankheiten (Ekzeme, herpetiforme Dermatitis);
  • parasitäre Erkrankungen - Helminthen- und Protozoenbefall (Giardiasis, Echinococcose, Ascariasis, Trichinosis, Strongyloidosis, Opisthorchiasis, Toxocariasis usw.);
  • akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe);
  • bösartige Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose);
  • proliferative (mit Proliferation von Geweben) Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom);
  • entzündliche Prozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);
  • Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Histiozytose aus Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuritis, pulmonales eosinophiles Infiltrat (Morbus Lefler);
  • Myokardinfarkt (unerwünschtes Zeichen)
Neutrophile
  • Einige Infektionen durch Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), langwierige Infektionen bei älteren und geschwächten Menschen
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus);
  • angeborene Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • anaphylaktischer Schock (eine sehr schwere und sich extrem schnell entwickelnde allergische Reaktion bei wiederholter Verabreichung des Allergens);
  • Thyreotoxikose (übermäßiger Gehalt an Schilddrüsenhormonen);
  • Exposition gegenüber Antitumormitteln;
  • Arzneimittelneutropenie (eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen im Blut), die mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Personen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel verbunden ist (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Arzneimittel, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika).
  • Infektionen durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten;
  • entzündliche Prozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);
  • Zustand nach der Operation;
  • ischämische Gewebenekrose (Herzinfarkt der inneren Organe - Myokard, Nieren usw.);
  • endogene Vergiftung (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose);
  • körperlicher Stress, Stresssituationen, emotionaler Stress: Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, Schwangerschaft, Angst, Wut, Freude;
  • onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe);
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektiziden.
Lymphozyten
  • Akute Infektionen und Krankheiten;
  • Miliartuberkulose (eine Krankheit, die ohne erkennbares vorläufiges lymphogenes Stadium auftritt und in verschiedenen Organen tuberkulöse Tuberkel bildet);
  • Verlust der Lymphe durch den Darm;
  • Lymphogranulomatose (ein Tumor des Lymphsystems);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • aplastische Anämie (bei der sich eine Depression oder ein Aufhören des Wachstums und die Reifung aller Sprossen im Knochenmark entwickelt);
  • Nierenversagen;
  • Endstadium (Borderline) von Krebs;
  • Immundefekte (Immunitätsstörungen mit T-Zell-Mangel);
  • Röntgentherapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit zytostatischer (Antitumor-) Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden, Verabreichung von antilymphozytischem Serum.
  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, akute Virusinfektionen der Atemwege, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion;
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff;
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika.
Monozyten
  • Aplastische Anämie (Knochenmarkschaden);
  • Haarzellenleukämie;
  • pyogene (pyogene) Infektionen;
  • Geburt;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schockbedingungen;
  • Glukokortikoide.
  • Infektionen (virale, pilzliche, protozoale und rickettsiale Natur) sowie die Erholungsphase nach akuten Infektionen;
  • Granulomatose (Entwicklung von Granulomen in Organen und Geweben): Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch);
  • systemische Kollagenosen - Krankheiten, die durch Schädigung des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa gekennzeichnet sind;
  • Blutkrankheiten (akute monozytische und myelomonozytische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose);
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.
Basophile
  • Schwangerschaft;
  • Eisprung;
  • Hyperthyreose;
  • Fortschreiten von Infektionskrankheiten;
  • akute Lungenentzündung;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms (neuroendokrine Erkrankung, gekennzeichnet durch eine erhöhte Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde);
  • Einnahme von Medikamenten aus der Kortikosteroidgruppe;
  • Pathologien im Knochenmark.
  • Chronische myeloische Leukämie - eine tumoröse Blutkrankheit (eosinophil-basophile Assoziation);
  • Myxödem - eine Krankheit, die durch unzureichende Versorgung der Organe und Gewebe mit Schilddrüsenhormonen verursacht wird (Hypothyreose);
  • Windpocken;
  • Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel oder Drogen;
  • Reaktion auf die Einführung eines Fremdproteins;
  • Nephrose - Nierenerkrankung, begleitet von einer Verletzung des Protein-Lipid- und Wassersalz-Stoffwechsels;
  • chronische hämolytische Anämie;
  • Zustand nach Splenektomie (Operation zur Entfernung der Milz);
  • Morbus Hodgkin (ein bösartiger Tumor, der sich aus lymphoiden Geweben entwickelt);
  • Behandlung mit Östrogenen, Antithyreotika;
  • Colitis ulcerosa.

Leukozytenverschiebung

In der Medizin gibt es Konzepte für eine Verschiebung der Leukozytenformel, die auf Abweichungen im Gesundheitszustand der Patienten hinweisen.

Leukozytenverschiebung nach links und rechts - Tabelle

LinksverschiebungVerschiebung nach rechts
Änderungen in der Blutformel
  • Die Anzahl der Stichneutrophilen nimmt zu;
  • Das Auftreten junger Formen ist möglich - Metamyelozyten, Myelozyten.
  • Der Prozentsatz segmentierter und polysegmentierter Formen nimmt zu;
  • hypersegmentierte Granulozyten erscheinen.
Welche gesundheitlichen Probleme deutet es an?
  • Akute entzündliche Prozesse;
  • eitrige Infektionen;
  • Vergiftung (Vergiftung mit giftigen Substanzen) des Körpers;
  • akute Blutung (Blutung mit Blutgefäßruptur);
  • Azidose (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit Verschiebung in Richtung Säure) und Koma;
  • körperliche Belastung.
  • Megaloblastenanämie;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Um Daten über den Zustand des Patienten basierend auf den Ergebnissen der Leukozytenformel zu erhalten, wird der Verschiebungsindex berücksichtigt. Es wird bestimmt durch die Formel: IS = M (Myelozyten) + MM (Metamyelozyten) + P (Stichneutrophile) / C (segmentierte Neutrophile). Die Norm des Verschiebungsindex der Leukozytenformel bei Erwachsenen beträgt 0,06.

In einigen Fällen kann ein Phänomen wie ein signifikanter Gehalt junger Zellen im Blut - Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten - festgestellt werden. Dies weist normalerweise auf Tumorerkrankungen, Onkologie und Metastasen (Bildung von sekundären Tumorherden) hin..

Leukozytenkreuz

Der Querschnitt der Leukozytenformel ist ein Konzept, das bei der Analyse des Blutes eines Kindes auftritt. Wenn sich ein Erwachsener aufgrund von Krankheiten oder einer signifikanten Auswirkung schädlicher Faktoren auf den Körper verändert, treten bei kleinen Kindern Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung des Immunsystems auf. Dieses Phänomen ist keine Pathologie, wird aber als absolut normal angesehen. Nicht standardmäßige Zahlen werden nur durch die Bildung von Immunität bestimmt.

Der erste Querschnitt der Leukozytenformel tritt normalerweise am Ende der ersten Lebenswoche eines Babys auf. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten im Blut ausgeglichen (sie betragen jeweils ungefähr 45%), wonach die Anzahl der Lymphozyten weiter wächst und die der Neutrophilen abnimmt. Dies wird als normaler physiologischer Prozess angesehen..

Der zweite Querschnitt der Leukozytenformel tritt im Alter von 5 bis 6 Jahren auf und erst im Alter von zehn Jahren nähert sich das Blutbild der Norm eines Erwachsenen.

Einer Reihe von medizinischen Autoren zufolge gibt es derzeit bei Kindern eine frühere Kreuzung in der Leukozytenformel, eine Tendenz zur Eosinophilie, eine relative Neutropenie und eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.

Wie man die Art des Entzündungsprozesses durch eine Blutuntersuchung bestimmt - Video

Die Leukozytenformel kann bei Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit und der Verschreibung der Therapie viele Antworten geben und den Zustand des Patienten charakterisieren. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung wird jedoch am besten einem erfahrenen Spezialisten anvertraut. Der Arzt kann detaillierte Erklärungen abgeben und die Behandlung anpassen..

Allgemeiner (klinischer) Bluttest mit Leukozytenformel (5DIFF)

Leukozyten-Bluttest

Eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel: Wofür ist es??

Ein klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel wird gleichzeitig als eine der einfachsten und informativsten Studien angesehen, da der Spezialist den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beurteilen und eine Pathologie, einschließlich versteckter, diagnostizieren kann.
Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie berücksichtigt der Spezialist die folgenden Zelltypen:

  • rote Blutkörperchen
  • Thrombozyten
  • Weiße Blutkörperchen und ihre Arten und ihr Verhältnis (Leukozytenformel):
    • Granulozyten: Neutrophile; Eosinophile; Basophile;
    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

Eine Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen: ein Transkript

Bei der Leukozytose beim Menschen nimmt die Anzahl aller Leukozytenarten selten proportional zu, meistens nimmt aufgrund der Symptome einer bestimmten Krankheit nur ein Zelltyp zu. Daher ist es während der Erstdiagnose des Patienten wichtig, einen allgemeinen klinischen Bluttest für weiße Blutkörperchen durchzuführen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten. Das menschliche Knochenmark, in dem diese Blutzellen gebildet werden, reagiert am empfindlichsten auf die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, und ein Bluttest spiegelt dies vollständig wider. Für diese Studie ist nicht nur der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut wichtig, sondern auch deren Form, Größe, Verhältnis der Anzahl der Zellen, deren Einschluss.

Wie groß sind die weißen Blutkörperchen im Blut??

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt, nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen, sondern auch das Vorhandensein versteckter Pathologien zu diagnostizieren. Die Leukozytenformel zeigt die Anzahl der Zelltypen wie Monozyten, Eosinophile, Lymphozyten, Basophile und Monozyten an. Ihre Indizes sind Indikatoren für die immunologische Reaktivität, die Funktionsweise des Immunsystems und seine Resistenz gegen Krankheitserreger verschiedener Krankheiten.

Eine leichte Abweichung der Leukozytenzahl von der Norm (physiologische Leukozytose) wird in Analysen beobachtet, die in der zweiten Tageshälfte nach dem Essen, starker körperlicher Anstrengung oder Stress sowie während der Schwangerschaft durchgeführt wurden. Die pathologische Form der Leukozytose wird beobachtet mit:

  • Vergiftung mit giftigen Substanzen - Kohlenmonoxid, Arsen;
  • Strahlungsbelastung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzinfarkt;
  • Leukämie;
  • Rheuma.

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen wird häufig beobachtet bei:

  • der Verlauf verschiedener Virusinfektionen;
  • Knochenmarkanämie und Hypoplasie;
  • Lupus erythematodes;
  • die Verwendung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Sulfonamiden.

Die Blutentnahme und Interpretation der Testergebnisse in unserer Klinik wird von erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine qualitative und genaue Untersuchung des Körpers durchführen möchten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Allgemeine Blutuntersuchung: Transkription, Norm bei Erwachsenen (Tabelle)

Mithilfe einer detaillierten Dekodierung eines allgemeinen Bluttests und einer Normtabelle bei Erwachsenen können Abweichungen von Referenzwerten identifiziert und die möglichen Ursachen für eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts an gebildeten Elementen im Blut ermittelt werden.

Was ist zugewiesen


Die Anzahl der Blutzellen kann sich aufgrund pathologischer und physiologischer Prozesse im Körper ändern. Daher ist eine allgemeine Blutuntersuchung der aussagekräftigste Indikator für den Gesundheitszustand und wird verschrieben für:

  • Bestimmung der Diagnose (entzündlicher oder eitriger Prozess, Anämie, Tumoren);
  • Beurteilung des Funktionszustands des Immunsystems, des hämatopoetischen Systems sowie der Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Definitionen von Komplikationen;
  • Beurteilung der Schwere einer akuten und des Vorliegens einer chronischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Vorhersage der Entwicklung der Krankheit und Genesung.

Analysevorbereitung

Um Fehler in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse vor dem Verfahren zur Blutentnahme aus einem Finger zu beseitigen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • einen Tag vor der Studie die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie hoher körperlicher Aktivität ausschließen;
  • 2 Stunden lang nicht rauchen, keinen Tee und Kaffee trinken;
  • in 15-20 Minuten, um einen ruhigen Zustand des Körpers zu gewährleisten (Laufen, zügiges Gehen, Treppensteigen ausschließen).

Für den Fall, dass am Tag der allgemeinen Analyse andere Verfahren vorgeschrieben werden, z. B. Röntgen, Ultraschall, Koloskopie, Gastroskopie, Massage, sollte die Blutentnahme in erster Linie durchgeführt werden, um eine Verzerrung der Indikatoren zu verhindern.

Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Tabelle enthält die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Analyse, die die Anzahl und die physikalischen Eigenschaften der Blutzellen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) widerspiegeln..

Norm bei FrauenNorm bei Männern
Rote Blutkörperchen (Er, EBC), * 10 ^ 12 / l
3.7 - 4.74.0 - 5.1
Hämoglobin (Hb), g / l
120-140130-160
Farbanzeige (MCH),%
0,86-1,050,86-1,05
Retikulozyten (RTC),%
0,2-1,20,2-1,2
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR), mm / h
2-151-10
Hämatokrit (HCT),%
36-4240-48
Thrombozyten (PLT), * 10 ^ 9 / L.
180-320180-320

Die Normindikatoren für die Leukozytenformel, die im allgemeinen Bluttest enthalten sind, sind nicht abhängig von Geschlecht und Alter und umfassen den Gesamtleukozytenspiegel und einzelne Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten)..

Norm, * 10 ^ 9 / lVerhältnis%
Weiße Blutkörperchen (WBC)
4.0-8.8
Bandneutronen (NEUT)
0,04-0,3001-6
Segmentierte Neutrophile (NEUT)
2,0-5,545-70
Eosinophile (EOS)
0,02-0,30-5
Lymphozyten (LYM)
1.2-3.018-40
Monozyten (MON)
0,09-0,62-9

Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung


Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder zur Diagnose einer Krankheit wird nicht nur die Zunahme oder Abnahme spezifischer Indikatoren im Verhältnis zur Norm berücksichtigt, sondern auch die Gesamtzusammensetzung sowie das Verhältnis der gebildeten Elemente zueinander.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, an der Blutgerinnung, am Ionen- und Säurehaushalt des Plasmas beteiligt sind und auch Toxine binden und Antikörper transportieren. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) entwickelt sich mit:

Reduzierte blutrote Blutkörperchen (Erythrozytopenie) werden aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers bei Frauen, älteren Menschen sowie Sportlern beobachtet. Zu den pathologischen Ursachen der Erythrozytopenie gehören:

  • Leukämie;
  • hypoplastische oder aplastische Anämie;
  • hämolytisch, Eisenmangel, B-12-Mangelanämie;
  • Verletzung des Knochenmarks;
  • Blutverlust.

Hämoglobin

Die Struktur der roten Blutkörperchen umfasst Hämoglobin - ein eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktionen die Zugabe von Sauerstoffmolekülen für den Transport von der Lunge zu den Zellen und Kohlendioxid für die Ausscheidung aus dem Körper sowie die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sind.

Erhöhtes Hämoglobin ist selten und weist auf eine mögliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin. Es wird auch bei Dehydration und Blutgerinnung beobachtet.

Eine Abnahme des Hämoglobins bei Erwachsenen tritt bei Verwendung von Arzneimitteln (Schmerzmittel, Antibiotika, Antikonvulsiva, Antitumormittel) oder bei Vorliegen der folgenden Pathologien auf:

  • Anämie;
  • Blutungen (akut oder okkult);
  • bösartige Tumoren (einschließlich Metastasen).

Farbanzeige

Das Verhältnis der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in der allgemeinen Analyse wird als Farbindikator für Blut bezeichnet und gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit einem eisenhaltigen Protein an. Der CP steigt mit der Eisenmangelanämie und nimmt infolge der Megaloblastenanämie ab.

Retikulozyten

Retikulozyten werden als junge unreife rote Blutkörperchen bezeichnet, die 1,5 bis 2 Tage im Blut zirkulieren, allmählich reifen und sich zu vollwertigen roten Blutkörperchen entwickeln. Die normale Anzahl von Retikulozyten in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests zeigt die korrekte Erythropoese an - die Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Wenn der Retikulozytenspiegel erhöht ist, kann dies auf eine Anämie (Eisenmangel, Megaloblasten, Hypo- und Aplastik) hinweisen oder eine Folge der Behandlung mit Zytostatika (Antitumormittel) sein..

Die Ursachen für eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut sind pathologische Prozesse wie:

  • Blutungen (mit Geschwüren, Tumoren);
  • Knochenmarkschaden durch Krebsmetastasen;
  • Strahlenkrankheit.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Die Analyse auf ESR wird durchgeführt, indem die Geschwindigkeit gemessen wird, mit der rote Blutkörperchen in der Fraktion zusammenkleben und auf den Boden des Röhrchens sinken, während das Vorhandensein und die Intensität des Entzündungsprozesses reflektiert werden.

Ein erhöhter ESR-Spiegel bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund natürlicher Ursachen wie Hunger, Dehydration, kritischen Tagen und Schwangerschaft sowie aufgrund einer Reihe von Krankheiten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • eitrige Entzündung und Sepsis;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastose);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren.

Ein niedriger ESR kann das Ergebnis einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, eines längeren Fastens, einer Schwangerschaft und auch mit:

  • Hepatitis;
  • Leukozytose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Epilepsie;
  • Angststörung
  • anaphylaktischer Schock.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller geformten Elemente zum Plasmavolumen, der den Grad der Blutviskosität angibt. Wenn ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Hämatokrits anzeigt, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • chronische Lungenerkrankungen;
  • polyzystische oder Hydronephrose der Nieren;
  • verschiedene Formen von Leukämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Vergiftung, begleitet von Dehydration, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hämatokrit sind:

  • Pathologie des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose);
  • chronische Entzündung (Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystose, Virushepatitis);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Atherosklerose).

Thrombozyten

Thrombozyten sind nichtnukleare Blutzellen, die an der Bildung eines Thrombozytengerinnsels (um Blutungen zu stoppen), an der Regulierung lokaler Entzündungsreaktionen und an anderen Prozessen beteiligt sind, die mit der Beseitigung von Schäden an Blutgefäßen und Kapillaren verbunden sind.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl wird während der Behandlung mit Kortikosteroiden nach Operationen und Blutungen beobachtet und weist auch auf Folgendes hin:

  • chronische Entzündung;
  • myeloproliferative Störung (Myelofibrose, Erythem);
  • maligne Neoplasien (Krebs, Lymphogranulomatose, Lymphom);
  • hämolytische Anämie.

Die Thrombozytenreduktion manifestiert sich in vielen erblichen und erworbenen Krankheiten, nämlich:

  • Thrombozytopenie (angeboren, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Histiozytose, Fanconi-Syndrom);
  • hämolytische Störungen (Leukämie, aplastische oder megaloblastische Anämie);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Knochenmarkpathologie (Knochentuberkulose, Krebstumormetastasen);
  • infektiöse Läsionen (virale, bakterielle, Toxoplasmose, Malaria, HIV).

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, vor Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen, Antikörper zu bilden, die Geweberegeneration zu stimulieren, Toxine zu blockieren und zu eliminieren.

Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest zeigt das prozentuale Verhältnis aller Leukozytenarten an und kann sich bei Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper nach rechts oder links bewegen.

Leukozytose bezieht sich auf einen erhöhten Leukozytengehalt im Blut, der sich aufgrund natürlicher oder pathologischer Ursachen entwickeln kann:

  • Schwangerschaft;
  • ICP;
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Appendizitis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Leukämie;
  • Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Blutung.

Ein Mangel an weißen Blutkörperchen ist ein gefährliches Zeichen für eine Verringerung der Produktion oder eine rasche Zerstörung weißer Blutkörperchen aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Aplasie, Hypoaplasie;
  • HIV infektion;
  • Tuberkulose;
  • Epstein Barr Virus;
  • akuter und anhaltender Mangel an B-Vitaminen.

Neutrophile (Stich, segmentiert)

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind aktiv an der Immunantwort auf bakterielle und virale Krankheiten beteiligt und sorgen für Phagozytose - die Absorption und Neutralisierung fremder Mikroorganismen.

Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse werden Indikatoren für Stich- (unreife) und segmentierte (reife) Neutrophile gezeigt, die 40 bis 70% aller Leukozyten im Blut einnehmen.

Das Niveau der Neutrophilen steigt bei Pathologien an, die zu einer übermäßig aktiven Knochenmarkaktivität führen, was zu einer Zunahme der Produktion unreifer Zellformen führt (Reifung in 18 bis 24 Stunden), zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion;
  • Entzündung mit Eiterbildung (Lungenentzündung, Phlegmon, Abszess, Blinddarmentzündung);
  • Gewebenekrose mit Myokard-, Nieren-, Lungen- oder Milzinfarkt sowie mit der Entwicklung eines diabetischen Komas;
  • Blutung.

Neutropenie oder eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut wird bei Infektions- und Viruserkrankungen wie Influenza, Windpocken, Masern, Malaria, Röteln, Polio, Hepatitis sowie Tuberkulose, akuter Sepsis und Vitamin B12-Mangel beobachtet.

Eosinophile

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen sind die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen einzufangen und zu neutralisieren (einschließlich der Zerstörung von Helmintheninfektionen), eine entzündungshemmende Wirkung zu haben und auch die allergische Reaktion zu verringern.

Die folgenden Pathologien werden identifiziert, die den Spiegel von Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut erhöhen können:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems (myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, Polyzythämie, Leukämie);
  • mit Allergien einhergehende Krankheiten (Dermatitis, Ekzeme, Asthma, Heuschnupfen, Drogenunverträglichkeit);
  • Helmintheninfektionen;
  • Tumoren;
  • Bindegewebsstörungen (rheumatoide Arthritis, Polyarteritis nodosa).

Ein Eosinophil-Mangel entsteht mit einem Mangel an Vitamin B-12, einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei, Arsen)..

Basophile

Basophile produzieren Histamin, das zur Entwicklung einer unmittelbaren und verzögerten Allergie beiträgt, an Entzündungsreaktionen des Körpers beteiligt ist, die Blutgerinnung verhindert und die Durchlässigkeit der Gefäßwände reguliert.

Aufgrund des niedrigen Referenzwertes ist es unmöglich, einen niedrigen Basophilspiegel mit einem Bluttest zu bestimmen. In Fällen, in denen die Anzahl der Basophilen erhöht ist, bedeutet dies:

  • eine allergische Reaktion, unabhängig von der Art des Allergens (Lebensmittel, Arzneimittel);
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Hypothyreose;
  • Lymphogranulomatose;
  • myeloische Leukämie, Myelofibrose.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Regulatoren des Immunsystems, da sie Fremdzellen erkennen und die Aktivität anderer weißer Blutkörperchen steuern können, die an der Immunantwort des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind.

Ein erhöhter Lymphozytengehalt ist charakteristisch für die Entstehung von Krebs (lymphatische Leukämie, Lymphosarkom) sowie für bestimmte Arten von Infektionen:

  • viral (Influenza, akute Virushepatitis, Adenovirus, infektiöse Mononukleose);
  • bakteriell (Tuberkulose, Diphtherie, Brucellose, Syphilis, Malaria);
  • Toxoplasmose.

In Fällen, in denen die Analyse einen verringerten Lymphozytenspiegel zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in den Lymphknoten, eine HIV-Infektion oder die Entwicklung von Tuberkulose hin, die eine beeinträchtigte Bildung von Immunzellen verursachen.

Monozyten

Monozyten produzieren Antikörper (zur Zerstörung von Fremdproteinen) und Zytotoxine zur Bekämpfung von Tumoren, alten und atypischen Körperzellen und führen auch eine Phagozytose durch (nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe). Monozyten sind auch an den Prozessen der Blutbildung, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Erholung beteiligt, was die Gefäßintegrität verletzt.

Ein hoher Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet und ist charakteristisch für Krankheiten, die von einer großen Anzahl fremder und zerstörter Zellen begleitet werden, zum Beispiel:

  • Leukämie, myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen (Protozoen, Viren und ausgedehnte Pilze);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Unter den Gründen für die Abnahme der Anzahl von Monozyten im Blut ist das hämatopoetische System infolge von Anämie, Sepsis, ionisierender Strahlung oder chemischer Vergiftung sowie einer Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln erschöpft.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Monozyten über dem Normalwert: Ursachen, Bedingungen

Monozyten sind die Art der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie helfen bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern.

Betablocker gegen Bluthochdruck

Beta-Blocker gelten traditionell als eine der beliebtesten und hochwirksamsten pharmakologischen Gruppen bei der Behandlung der essentiellen und symptomatischen arteriellen Hypertonie..