Bilirubinspiegel im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1149

Das Konzept der "Gelbsucht" ist fast jedem bekannt. Allerdings weiß nicht jeder, dass seine Hauptmerkmale (der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der Augäpfel, dunkler Urin und eine ausgeprägte Aufhellung des Kot) das Ergebnis einer Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels sind.

Dank dieser Symptome ist die Erstdiagnose recht einfach, es reicht aus, das Bilirubin im Blut zu überprüfen und entsprechend seinem Gehalt, der in fast hundert Prozent der Fälle erhöht wird, alle zusätzlichen Studien durchzuführen.

Hauptmerkmale

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das zur Gruppe der Hauptbestandteile der vom menschlichen Körper produzierten Galle gehört. Der Name der Substanz selbst wird durch zwei lateinische Wörter "bilis" - Galle und "ruber" - rot gebildet.

Bilirubin bezeichnet die sogenannten Zerfallsprodukte, da es durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) entsteht, die den Lebenszyklus vervollständigen. Die Milz ist in hohem Maße für diesen Prozess verantwortlich, in geringerem Maße die Lymphknoten und das Knochenmark.

Insbesondere ist Bilirubin das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Auf diese Weise wird eine indirekte, dh nicht verwandte Substanzform erhalten. Beim Blutfluss durch das Pfortadersystem wird die freigesetzte Substanz in die Leber transportiert, wo sie sich anschließend in eine für die Körperzellen weniger toxische Verbindung verwandelt.

Der nächste Schritt bei der Umwandlung von Bilirubin erfolgt durch die Leber. Seine Zellen (Hepatozyten) „extrahieren“ das Pigment aus dem Blutkreislauf und binden es an einen anderen Metaboliten - Glucuronsäure, wodurch eine direkte oder gebundene Form entsteht. Durch die Kombination mit Glucuronsäure wird das gelbe Pigment löslich, wodurch es sowohl mit der Flüssigkeit als auch mit der Galle in Wechselwirkung treten und dann in seiner Zusammensetzung in den Darm gelangen kann.

Unter dem Einfluss der Darmflora verwandelt es sich zunächst in Urobilinogen und dann in Stercobilinogen. Danach wird Bilirubin unter dem Einfluss von Luft und Licht mit Kot aus dem Körper entfernt, nachdem es in Urobilin und Sterkobilin umgewandelt wurde.

Der Gehalt an indirektem Bilirubin bei einem gesunden Menschen ist vernachlässigbar, und dies ist eines der Merkmale des normalen Prozesses seiner allmählichen Bewegung von der Synthese der Organe zur Leber (normale Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben). In jedem Stadium des Austauschs können jedoch Verstöße auftreten, die mit einer Erhöhung des Gehalts im Blutplasma einhergehen, was als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird.

Wenn viel gelbes Pigment vorhanden ist, beginnt es sich außerhalb des Blutkreislaufs auszubreiten und in das Gewebe einzudringen, was Gelbsucht-Symptome verursacht - Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und auch sichtbare Schleimhäute. Um in solchen Situationen eine Diagnose zu stellen, ist eine der ersten Untersuchungen, die der Arzt verschreibt, eine Blutuntersuchung auf Bilirubin. Der niedrige Gehalt dieses Pigments ist diagnostisch nicht signifikant.

Wann ist die Analyse?

Der Bilirubingehalt wird am häufigsten im Blut bestimmt, kann aber in einigen Situationen auch im Urin liegen. Im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung werden der allgemeine Bilirubinspiegel und die damit verbundene Form untersucht. Indirektes Bilirubin mit diesen beiden Indikatoren ist leicht zu berechnen. Tatsächlich handelt es sich um drei verschiedene Studien, daher sollte der Laborassistent sorgfältig prüfen, was der Arzt in der Diagnose verschrieben hat.

Die Menge dieses Pigments wird in Mikromol pro Liter Serum oder in Milligramm gemessen, aber die ersten Einheiten werden am häufigsten verwendet. In der Regel liegen die Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten Tag oder einen Tag nach Einnahme des Biomaterials vor. Wenn aus irgendeinem Grund dringend Antworten benötigt werden, wird in privaten Labors eine Cito-Analyse durchgeführt, die in 2-4 Stunden durchgeführt wird.

Nach solchen Ergebnissen ist es viel einfacher, eine beeinträchtigte Leberfunktion in jenen Stadien zu erkennen, in denen charakteristische Symptome noch fehlen. In Situationen, in denen bereits sichtbare Anzeichen (Gelbfärbung) aufgetreten sind, bietet eine Blutuntersuchung einem Spezialisten die Möglichkeit, die mögliche Ursache für die festgestellten Anomalien zu ermitteln und eine umfassende gezielte Diagnose durchzuführen.

Indikationen und Vorbereitung

Eine Studie zu Bilirubin wird mit einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen oder dem Auftreten charakteristischer Symptome durchgeführt. Wichtige Indikationen sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Überwachung des Gesundheitszustands von Menschen mit Lebererkrankungen;
  • Beobachtung von Patienten mit Körpervergiftung;
  • Verdacht auf Entwicklung einer Virushepatitis;
  • Gallenwegserkrankung;
  • verminderte Qualität des Ausflusses von Galle;
  • Erwerb von Haut- und Augengelbsucht.

Darüber hinaus wird bei vorbeugenden Untersuchungen eine Blutbiochemie mit der Bestimmung von Bilirubin verschrieben, mit der Sie rechtzeitig eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Leber diagnostizieren können. Die Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung unterscheiden sich nicht von den Standardanforderungen für die Hauptliste der Blutuntersuchungen. Dies bedeutet, dass Sie mit leerem Magen ins Labor kommen müssen, dh mindestens 6-8 Stunden nicht essen müssen.

Es ist ratsam, morgens Biomaterial ohne Frühstück einzunehmen. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, können Sie morgens etwas essen und mindestens 4 Stunden warten. Wenden Sie sich dann an das Labor, um Blut zu entnehmen.

Normale Leistung

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht von Frauen und beträgt 8,5 bis 20,5 μmol / l. Während die Indikatoren eines gesunden Erwachsenen erheblich von den Werten von Neugeborenen abweichen können. Die angegebenen Koeffizienten bedeuten die Norm des Gesamtbilirubins, die eine Kombination von zwei Fraktionen impliziert - direkt und indirekt.

In verschiedenen Labors können die Indikatoren aufgrund einiger Unterschiede in den Eigenschaften der Reagenzien geringfügig variieren. Oft beträgt der Fehler nicht mehr als 10-15%. Um den Grund für die Zunahme der beschriebenen Substanz zu verstehen, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Fraktion eine Änderung erfahren hat. Bestimmen Sie dazu, wie viel von einem einzelnen gebundenen und ungebundenen Bilirubin enthalten ist..

Direktes Bilirubin ist eine ungiftige wasserlösliche Verbindung, die jedoch nicht durch Fette abgebaut wird. Am Ende seines Stoffwechsels wird das Pigment einer Nierenfiltration unterzogen und dann im Urin ausgeschieden. Normalerweise beträgt sein Anteil am Blut 4% des gesamten Bilirubins und entspricht dementsprechend 4,3-4,6 Mikromol / l bei ausreichendem Stoffwechsel.

Indirektes Bilirubin löst sich dagegen nicht in Wasser, sondern ist leicht Fetten ausgesetzt. Es wird nicht von den Nieren herausgefiltert und nicht im Urin ausgeschieden. Die Menge an ungebundener Fraktion beträgt etwa 96% der Gesamtmenge dieser Substanz..

Der normale Gehalt an indirektem Bilirubin sollte nicht außerhalb des Bereichs von 15,4-17,1 μmol / l liegen. Diese Fraktion ist giftig und dringt leicht in Zellen ein, weshalb sie als gefährlich angesehen wird, wenn die Rate erhöht wird..

Dort verbindet es sich mit den Lipiden der Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört die darin enthaltenen Atmungsprozesse sowie Stoffwechselreaktionen. Durch indirektes Bilirubin werden Proteinreaktionen und der Durchgang von Kaliumionen durch die Zellmembran gestört. Besonders empfindlich aber gegenüber dem Überschuss dieses Bruchteils der Struktur des Gehirns.

Bilirubin bei Frauen

Bei Frauen können die Bilirubin-Normen im Blut aus einer viel größeren Anzahl von Gründen über diese Grenzen hinausgehen als bei Männern. Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden, wenn das Transkript der Analyse einen Anstieg des Gesamtbilirubins während der Schwangerschaft oder Stillzeit anzeigt. Solche Änderungen können folgende Verstöße verursachen:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder anderer Verdauungsorgane, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern.
  • Blutpathologien, zu denen auch genetisch bedingte Enzymstörungen der roten Blutkörperchen gehören.
  • Infektionskrankheiten, die sich bei einer Frau in Position entwickelt haben, oder neu wiederkehrende Rückfälle.
  • Schwangere Cholestase, die auf die Ansammlung von kongestiver Galle unter dem Einfluss von Östrogenen zurückzuführen ist, da sie in dieser Zeit viel mehr freigesetzt werden, um die volle Entwicklung des Fötus sicherzustellen. In diesem Fall wird immer ein Bilirubinwachstum beobachtet..
  • Fettdegeneration der Leber. Eine eher seltene, aber sehr schwere Krankheit, einige Fragen, die Wissenschaftler noch nicht beantworten können. Ein lebenswichtiges Organ verliert nach und nach seine funktionellen Fähigkeiten, was zum Tod des Patienten führt.
  • Gelbsucht mit Gestose. Die Pathologie geht mit der Beteiligung von Leberkapillaren einher und führt ohne geeignete Therapie zu einer Organfunktionsstörung..
  • Sekundäre und tertiäre Syphilis - Pathologien, die durch eine Exazerbation während der Schwangerschaft und alle damit verbundenen Probleme gekennzeichnet sind.
  • Toxikose schwangerer Frauen. Ständige Übelkeit führt zu erzwungenem Hunger, was wiederum zu Dehydration und Erschöpfung des Körpers führt.

Bei einem Anstieg des Bilirubins während des Stillens ist es notwendig, den Grund dafür so früh wie möglich herauszufinden, um zu verstehen, ob die Mutter eine Bedrohung für das Baby als Infektionsquelle darstellt. Außerdem würde sie eine Antibiotikatherapie benötigen, die in diesem Stadium höchst unerwünscht ist.

Bei Männern

Die Normen für Bilirubin bei Vertretern des stärkeren Geschlechts sind dieselben wie bei Frauen, aber die Gründe für seine Zunahme aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers sind viel geringer. Am häufigsten überwiegen die folgenden Hyperbilirubinämie-Faktoren:

  • ungesunder Lebensstil - viel Alkohol (einschließlich Bier) trinken, rauchen;
  • Unausgeglichenheit und Unterernährung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner und Tätowierung;
  • • minderwertige persönliche Hygiene (Rasierapparate, Manikürescheren).

Diese Gründe tragen zum Auftreten von Krebs des Verdauungssystems, Virushepatitis und anderen Infektionskrankheiten der Leber bei. Einige Langzeiterkrankungen führen häufig zu einer Leberzirrhose, die mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut einhergeht. Die Therapie solcher Krankheiten bringt in der Regel nicht den erwarteten Effekt, während ein Faktor ihr Auftreten provoziert.

Bei Neugeborenen

Im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern, die älter als ein Monat sind, ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen recht häufig. Dieser Zustand tritt aufgrund der Zerstörung des Hämoglobins des Fötus auf, das sich geringfügig von dem Hämoglobin unterscheidet, das sich nach der Geburt im Körper des Babys bildet.

Infolge des Abbaus von Fruchthämoglobin steigt die Bilirubinkonzentration an, die in den meisten Situationen von selbst verschwindet. Obwohl manchmal noch physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen die Ernennung einer Phototherapie erfordert. Wenn das Baby verfrüht ist, dh vor dem Geburtstermin geboren wurde, kann eine unterentwickelte Leber der Grund für den Anstieg des Bilirubingehalts sein.

Daher unterscheiden sich die Normen für das Baby erheblich von den Indikatoren für das ältere Kind und liegen 3-4 Tage nach der Geburt - 256 μmol / l für Vollzeit- und 171 μmol / l für Frühgeborene. Gleichzeitig erfordern erhöhte Werte die obligatorische Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann auf ähnliche Pathologien wie bei Erwachsenen hinweisen. Wenn diese Abweichungen beim Kind festgestellt werden, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass sich ein lebensbedrohlicher Neugeborenenzustand oder Komplikationen entwickeln.

Zusätzlich zu den üblichen Pathologien, die das Wachstum von Bilirubin im Blut verursachen, haben Säuglinge manchmal eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die sich vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts zwischen den Antigenen der Mutter und des Fötus entwickelt. In einer solchen Situation nimmt der Abbau roter Blutkörperchen signifikant zu, was zum Grund für das Wachstum von Bilirubin wird.

Fazit

Aus dem Vorstehenden kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Das Wachstum von Bilirubin ist sehr ernst, und dieser Zustand kann nicht dem Zufall überlassen werden. Wenn eine Person über ein oder mehrere Symptome besorgt ist, die einen Anstieg dieses Pigments kennzeichnen, sollte die Blutbiochemie nicht verzögert werden. Die notwendige Analyse kann in jedem Labor in Moskau oder anderen Städten durchgeführt werden, und der Preis ist sehr niedrig.

Darüber hinaus werden gleichzeitig andere chemische Bestandteile des Blutes wie Transaminaseenzyme (AST und ALT), Cholesterin, Glukose und andere untersucht. Dies gibt dem Arzt primäre Informationen über die vorhandene Pathologie und ermöglicht die Entwicklung eines nachfolgenden diagnostischen und dann therapeutischen Aktionsplans.

Bilirubin

Die Blutbiochemie ermöglicht es, die Funktionsweise innerer Organe zu bewerten. Damit können Sie fast alle Krankheiten diagnostizieren. Bei Gelbfärbung der Augenproteine ​​verschreibt der Arzt zunächst diese Analyse, um die Bilirubinmenge zu bestimmen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut (direkt, indirekt und allgemein), für das es verantwortlich ist, was sollte der Indikator für einen Erwachsenen sein - die Antworten auf diese Fragen und andere nützliche Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Was ist Bilirubin, seine Funktionen und Typen

Bilirubin wird als Hämoglobinpigment bezeichnet, da fast 85% davon beim Abbau roter Blutkörperchen gebildet werden. Dieser Prozess ist kontinuierlich.

Zunächst wird im Blut und im Gewebe indirektes Bilirubin gebildet, das mit einem Blutstrom an die Leber gesendet wird. Hier findet seine biochemische Umwandlung in der Reaktion mit Glucuronsäure statt.

Infolge dieser Reaktion tritt direktes Bilirubin auf, das zusammen mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird. Diese Substanz löst sich in Wasser auf und verlässt den Körper zusammen mit dem Kot. Es ist dieser Indikator, der die braune Farbe des Kots angibt.

Bilirubin in einer Blutuntersuchung ist in 3 Werten angegeben:

  • Indirekt - unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen gebildet und noch nicht in der Leber verarbeitet;
  • Direkt - erscheint nach der Behandlung in der Leber;
  • Häufig - dies ist das gesamte Pigment im Blutkreislauf..

Blutnorm bei Erwachsenen und Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut gibt die Geschwindigkeit an, mit der Hämoglobin, das das Körpergewebe mit Sauerstoff versorgt, abgebaut wird. Der Hämoglobinabbau ist ein natürlicher Prozess..

Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der auf leeren Magen durchgeführt werden muss. Nehmen Sie dazu Blut aus einer Vene. Das Ergebnis der Analyse wird in wenigen Stunden bekannt.

Dekodierungstabelle für eine Blutuntersuchung auf Bilirubin:

AussichtErwachsene

Mol / l

Kinder im Alter von 1 bis 3 Tagen

Mol / l

Kinder im Alter von 3 bis 6 Tagen

Mol / l

Kinder ab 30 Tagen

Mol / l

Indirekt3.4 - 12.027.0 - 197.6Bis zu 16.5Bis zu 16.5
Gerade1.7 - 5.10,5 - 10,21 - 12.40 - 5.1
Allgemeines5.1 - 17.024 - 19028 - 2103,5 - 20,4

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen die roten Blutkörperchen des Fötus im Körper, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt. Bei Frühgeborenen ist die Norm anders und liegt zwischen 160 und 171 Mikromol / l.

Ursachen der Bilirubin-Zunahme

Die Bilirubinrate bei einem Kind, das älter als ein Monat ist, und einem Erwachsenen kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Mit einem sehr schnellen Zerfall der roten Blutkörperchen;
  • In Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Im Falle einer Verletzung des Prozesses der Entfernung dieser Substanz aus dem Körper.

Bei Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit können Veränderungen im Blut beobachtet werden. Eine vor der Analyse gerauchte Zigarette kann auch kurzfristig zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führen..

Ein Anstieg des direkten Bilirubinspiegels kann folgende Krankheiten auslösen:

  • Bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • Vergiftung (Drogen, Pilze);
  • Gallenzirrhose
  • Chronische und akute Virushepatitis;
  • Angeborene Fehlbildungen und Unterentwicklung der Gallenwege;
  • Cholelithiasis;
  • Maligne Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Neubildungen in der Leber.

Ein indirekter Indikator steigt im folgenden Fall an:

  • Hämolytische Anämie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • Gilbert-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Gewebeblutung.

Reduktionsmethoden

Bilirubinwerte können auf folgende Weise reduziert werden:

  • Infusionstherapie. Entgiftungslösungen und Glucose werden intravenös verabreicht. Dies trägt zur raschen Entfernung der betreffenden Substanz aus dem Körper bei. Wenden Sie diese Methode an, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet.
  • Phototherapie. Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, deren Licht den indirekten Indikator beeinflusst und in einen direkten verwandelt, der zu seiner schnellen Ausscheidung aus dem Körper beiträgt. Am häufigsten wird diese Methode verwendet, um den Pigmentgehalt bei Neugeborenen zu senken. Diese Methode ist eine der effektivsten Methoden zur Reduzierung von Bilirubin im Blut;
  • Empfang von Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind;
  • Diät. Gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dies reduziert die Belastung der Leber..

Sie können den Bilirubinspiegel nicht nur durch Therapie oder Diät senken, sondern auch mit Hilfe von Volksheilmitteln und speziellen Medikamenten.

Verminderte Rate

Ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut ist eine eher seltene Pathologie. Eine falsche Vorbereitung für die Analyse kann dazu führen, dass die Pigmentwerte zu niedrig sind..

Die Ursache für einen niedrigen Bilirubinspiegel im Blut können Pathologien sein wie: Nierenversagen, Leukämie, koronare Herzkrankheit, Tuberkulose und aplastische Anämie. Wenn die Ergebnisse der Analyse ein reduziertes Niveau ergeben haben, ist es zunächst erforderlich, es unter Einhaltung aller Bedingungen erneut zu bestehen.

Möglichkeiten zur Steigerung

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel wird durch einen detaillierten Bluttest der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut bestimmt.

Bei einer Abnahme des Bilirubins ist Folgendes erforderlich:

  • Ernährung normalisieren. Reduzieren Sie den Verbrauch von Süßigkeiten und Kaffee. Führen Sie eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung ein: Leber, Granatapfelsaft, Buchweizen;
  • Schlechte Gewohnheiten ablehnen (Rauchen, Trinken);
  • Normalisieren Sie den psychischen Zustand.

Wenn eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Folge von Krankheiten ist, müssen sie angemessen behandelt werden, was unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des 1. und 2. Schwangerschaftstrimesters bleibt der Bilirubinspiegel stabil und überschreitet 17,0 μmol / l nicht. Im 3. Trimester kann sich diese Zahl jedoch erhöhen.

Dies liegt daran, dass der deutlich vergrößerte Uterus Druck auf die inneren Organe ausübt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses von Galle vor. Diese Pathologie erfordert keine Behandlung: Unmittelbar nach der Geburt löst sich das Problem von selbst.

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Gemeinsames Bilirubin

Das Gesamtbilirubin ist die Summe der im Blutserum enthaltenen Zwischenprodukte des Hämoglobinstoffwechsels: indirektes und direktes Bilirubin.

Gesamtblutbilirubin, Gesamtserumbilirubin.

Synonyme Englisch

Gesamtbilirubin, TBIL.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht..

Studienübersicht

Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung des gesamten (direkten + indirekten) Bilirubins im Blutserum..

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es hat eine intensive Bräune. In dieser Hinsicht verleihen Bilirubin selbst und seine Stoffwechselprodukte Galle, Kot und Urin die entsprechende Farbe..

Hämoglobin ist der Hauptteil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Seine Funktion besteht darin, den Geweben Sauerstoff aus den Atemwegen und den Rücktransport von Kohlendioxid zuzuführen. Die Notwendigkeit des Abbaus von Hämoglobin und der Entfernung seiner Zerfallsprodukte ergibt sich im Zusammenhang mit dem Prozess der kontinuierlichen Aktualisierung der roten Blutkörperchen im Blut. Rote Blutkörperchen haben eine begrenzte Lebensdauer von durchschnittlich 90-150 Tagen. Rote Blutkörperchen mit verminderter Lebensfähigkeit werden von den Zellen des retikuloendothelialen Systems erkannt, von diesen absorbiert und in Enzyme zerlegt. Das retikuloendotheliale System ist ein spezielles Gewebe, das sich in verschiedenen Körperteilen befindet und eine Immunfunktion erfüllt. Die Organe ihrer besonderen Konzentration sind Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Durch den Abbau von Hämoglobin entsteht indirektes (ungebundenes) Bilirubin, das dann in das zirkulierende Blut freigesetzt wird. Etwa 24% der zirkulierenden roten Blutkörperchen werden beim Menschen pro Tag unter Bildung von 100-250 mg Bilirubin abgebaut.

Das nächste Stadium der Bilirubin-Transformation findet in der Leber statt. Leberzellen „fangen“ es aus dem Blut ein, binden es an eine andere Stoffwechselkomponente (Glucuronsäure) und wandeln es in direktes oder gebundenes Bilirubin um. Die gebundene Glucuronsäure gibt Bilirubin die Fähigkeit, sich in einer Flüssigkeit aufzulösen, wodurch es sich in der Galle auflösen kann. Danach wird es in seiner Zusammensetzung zuerst in den Darm ausgeschieden und dann zusammen mit dem Kot von dort entfernt.

Es sollte nur eine geringe Menge indirekten Bilirubins im Blut vorhanden sein, was dem normalen Prozess des Transports dieser Substanz von den Stellen ihrer Bildung (Retikuloendothelsystem) zur Leber entspricht. In einigen Stadien des Metabolismus von Bilirubin können jedoch Stoffwechselstörungen auftreten, bei denen die Konzentration im Serum zunimmt. Dies wird als Hyperbilirubinämie (ein Überschuss an Bilirubin im Blut) bezeichnet. Wenn zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist, kann es aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe eindringen, was zu Symptomen von Gelbsucht führt: gelber Hautton, Sklera und sichtbare Schleimhäute.

Es gibt drei Haupttypen von Stoffwechselstörungen des Bilirubins im Körper, die zu seiner Akkumulation im Blut führen.

  1. Stärkung der Hämolyse der roten Blutkörperchen. Dies tritt bei Krankheiten auf, wenn relativ junge rote Blutkörperchen zerstört werden und der Anteil der roten Blutkörperchen, die einer Hämolyse unterzogen werden, zunimmt. Zu diesen Anomalien gehören einige Bluterkrankungen, bei denen sich nicht ganz lebensfähige rote Blutkörperchen bilden (Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie), Immunaggression gegen normale rote Blutkörperchen (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen) usw. Zusätzlich Erythrozytenhämolyse kann infolge toxischer Wirkungen bestimmter Chemikalien auf Blutzellen zunehmen. Der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen führt wiederum dazu, dass mehr Hämoglobin in den Zellen des retikuloendothelialen Systems enzymatisch gespalten werden muss. In diesem Fall wird ein zusätzliches Volumen an indirektem Bilirubin gebildet, das anschließend in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Infolgedessen wird der Bilirubinspiegel erhöht.
  2. Verletzung der funktionellen und / oder anatomischen Integrität der Leberzellen. Es führt zu Krankheiten, bei denen Leberzellen betroffen sind, der häufigsten Virushepatitis. Darüber hinaus kann dies bei akuter und chronischer Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftreten: Alkohol, Drogen, im Alltag verwendete Chemikalien und industrielle Produktion. Solche Verstöße führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der äußeren Membran der Leberzellen oder zu deren vollständiger Zerstörung. Dadurch gelangt der Inhalt der Leberzellen in den systemischen Kreislauf. Da sie immer eine große Menge Bilirubin enthalten, gelangt es auch in das zirkulierende Blut, was zu einer Hyperbilirubinämie führt.
  3. Ein Hindernis für den freien Durchgang der Galle durch die Gallengänge, bevor sie in den Darm gelangt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gallengänge während der Verformung von Geweben, die sich in unmittelbarer Nähe befinden (Tumore, vergrößerte Lymphknoten, Narbenveränderungen), oder auf eine Verlangsamung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesie) komprimiert werden. Solche Verstöße können zu einem Anstieg des Gallendrucks in den Gallenkapillaren, ihrer Überdehnung (bis zu Mikrofrakturen) und einer übermäßigen Durchlässigkeit der Wände des Gallentrakts führen, was mit dem Eindringen von Gallenbestandteilen in das Blut einhergeht und zu einem Anstieg des Bilirubins führt.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere, nicht grundlegende Gründe für den erhöhten Gehalt an Bilirubin - dies sind recht seltene Krankheiten unterschiedlichen Ursprungs, aber ihre klinische Bedeutung ist gering.

Eine Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum ermöglicht es Ihnen daher, verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die direkt oder indirekt mit einer beeinträchtigten Hämatopoese, Leber- und Gallenwegsfunktion verbunden sind.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose verschiedener Bluterkrankungen, bei denen eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt: Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische / perniziöse Anämie.
  • Beurteilung des Zustands der Leber (Integrität ihrer zellulären Elemente).
  • Um Hepatitis und ihre Schwere zu erkennen.
  • Um eine normale Durchgängigkeit der Gallenwege zu gewährleisten.
  • Zur Diagnose von physiologischen und hämolytischen Gelbsucht bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer mit dem Gallentrakt verbundener Organe und Gewebe.
  • Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten durch Vergiftung mit Substanzen, die eine Hämolyse der roten Blutkörperchen verursachen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen von Blutkrankheiten.
  • Wenn es notwendig ist, den Funktionszustand der Leber zu bewerten.
  • Mit Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen.
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bei der Beurteilung der Gallenwegsfunktion.
  • Bei Verdacht auf Virushepatitis.
  • Wann ist die klinische Beobachtung eines Patienten mit Lebererkrankungen?.
  • Mit Symptomen einer Gallengangobstruktion.
  • Bei der Überwachung des Zustands eines mit bestimmten Chemikalien vergifteten Patienten.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Norm von Bilirubin bei Neugeborenen und Patienten anderer Altersgruppen):

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut: Ist es immer die Leber?

Der Stoffwechsel im Körper ist ein komplexer, vielfältiger Prozess. Jede Sekunde bildet sich in Zellen und Geweben eine Masse verschiedener Substanzen. Darunter befinden sich die notwendigen chemischen Verbindungen: Baumaterial, Energiequellen. Ein wichtiger Teil des Stoffwechsels ist jedoch die Bildung von Abfallbestandteilen. Ein klarer und rationalisierter Prozess der Neutralisierung und Eliminierung aus dem Körper ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen menschlichen Leben. Diese Substanzen umfassen Bilirubin. Eine Erhöhung des Blutspiegels ist ein Signal, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursache herauszufinden.

Wie Bilirubin im Körper gebildet wird

Bilirubin bezieht sich auf äußerst wichtige Indikatoren für die koordinierte Arbeit verschiedener Körperteile. Die Quelle dieser Substanz ist die Hämatopoese - der Prozess der Bildung und des Zerfalls roter Blutkörperchen in roten Blutkörperchen. Die rote Komponente des Blutes in großen Mengen wird im Knochenmark gebildet. Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Zellen, die Hämoglobin im Protein enthalten. Mit seiner Hilfe erfüllt rotes Blut seine Hauptaufgabe im Körper - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf alle anderen Gewebe und Organe. Obwohl Hämoglobin in seiner chemischen Natur ein Protein ist, ist es eine komplexe Struktur. Neben dem Proteinteil selbst enthält seine Zusammensetzung den funktionellen Teil - Häm. In seiner Mitte befindet sich ein Eisenion, das Sauerstoff transportiert.

Pro Tag wird eine große Anzahl roter Blutkörperchen gebildet. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist jedoch relativ kurz - nur 120 Tage. Nach dieser Zeit sterben die roten Blutkörperchen ab. Es geht jedoch nichts im Körper verloren. Nach dem Tod der roten Blutkörperchen wird es in seine Bestandteile in der Milz zerlegt. Der Proteinteil des Hämoglobins wird vom Häm getrennt und zum Aufbau anderer notwendiger Proteine ​​verwendet. Das Hämeisen transportiert den Körper sanft zurück zum Knochenmark, um neue rote Blutkörperchen aufzubauen.

Der Rest des Hämoglobin-Häms unterliegt den komplexesten Transformationen. Er ist es, der sich in mehreren Zwischenstadien in Bilirubin verwandelt. Diese chemische Verbindung ist extrem giftig und muss aus dem Körper entfernt werden. In diesem Stadium werden dem Begriff Bilirubin häufig drei Synonyme hinzugefügt:

  • indirekt;
  • nicht konjugiert;
  • giftig.

Bevor Bilirubin den Körper verlassen kann, ohne Organe und Gewebe zu schädigen, gelangt es in die stärkste Reinigungsstation - die Leberzellen. Hier wird es zu einer harmlosen konjugierten Substanz, dh kombiniert mit neutralisierenden Komponenten. Dieses Bilirubin wird als direkt bezeichnet, ist frei von Toxizität und kann durch den Nierenfilter eindringen und im Urin ausgeschieden werden, wodurch seine gelbliche Farbe verursacht wird. Das meiste davon verlässt jedoch den Körper zusammen mit der Galle. Im Darm verwandelt sich Bilirubin in Stercobilin, das dem Kot eine charakteristische braune Farbe verleiht.

Blut-Bilirubin-Normen

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren für die Aktivität des Körpers, der mithilfe eines biochemischen Bluttests ermittelt wird. Gegenwärtig ist dieser Prozess in den allermeisten Fällen automatisiert, das Ergebnis ist eine Vorrichtung in Form eines Papierausdrucks. Denken Sie zur Vorbereitung der Analyse daran, dass Blut auf leeren Magen verabreicht wird. Am Vorabend der Studie ist es wünschenswert, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu begrenzen.

Infolgedessen sind der Gehalt an direktem, indirektem Bilirubin und deren Gesamtmenge obligatorisch. Ihr Verhältnis verschiebt sich zu letzterem, was vier Fünftel des gesamten Blutgehalts ausmacht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Normen je nach Alter des Patienten variieren. Dieser Umstand gilt insbesondere für Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres..

Bilirubin-Normen im Blut

Geschlecht, AlterAllgemeines
μmol / l
Indirekt
μmol / l
Gerade
μmol / l
Neugeborene 1-3 Lebenstage23.1-19023,5–179,80,5-10,2
Neugeborene 3-6 Tage28–21027–197.61–12.4
1 Monat - 14 Jahre3.5–20.4Bis zu 16.5bis zu 5.1
Männer3.4-17.13.4-16.51.7–5.1
Frauen

Warum der Bilirubinspiegel im Blut steigt

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut lässt den Spezialisten über die mögliche Ursache nachdenken. Es gibt viele ähnliche Situationen, und nicht in jeder von ihnen funktioniert die Leber.

Leber erkrankung

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das im Körper viele Rollen spielt, einschließlich der Neutralisierung und Eliminierung aller toxischen Substanzen aus dem Blutkreislauf. Lebererkrankungen, insbesondere solche entzündlicher Natur, führen häufig zu erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leberzellen. Meistens ist diese Krankheit viraler Natur. Jede Art von Infektion kann jedoch zum Tod von Leberzellen führen. Die verbleibenden Personen sind häufig nicht in der Lage, eine große Menge an Abfallmaterial aus zerstörten roten Blutkörperchen zu bewältigen, wodurch der Gehalt an indirektem und direktem Bilirubin im Blut steigt.

Zirrhose ist eine Erkrankung, die häufig vor dem Hintergrund einer langfristig anhaltenden Entzündung der Leber auftritt. In den Brennpunkten des Infektionsprozesses wächst das Bindegewebe, es bilden sich mehrere Narben. Die Leber verliert ihre einzigartige Architektur auf mikroskopischer Ebene. Das Ergebnis ist auch ein erhöhter Bilirubinspiegel beider Arten im Blut.

Eine Leberentzündung ist nicht immer ein infektiöser Prozess. Sehr oft wird dieses Organ zum Ziel der Aggression seiner eigenen Immunität. Immunzellen zerstören die Leber für lange Zeit, was auch zu einem Mangel an Strukturen führt, die Bilirubin neutralisieren. Die Folge ist wiederum eine Erhöhung des Niveaus aller seiner Arten..

Darüber hinaus kann die Leber unter dem Vorhandensein von sekundären Herden von Tumorbildungen leiden - Metastasen. Sie neigen zu unkontrolliertem destruktivem Wachstum und verändern die normale Funktion des Körpers.

Es gibt eine Reihe von Erbkrankheiten, die auf den Funktionsmerkmalen des Bilirubin-Neutralisationsprozesses beruhen. In diesem Fall steigt auch die direkte und indirekte Sicht. Beispiele für solche Pathologien sind das Gilbert-Syndrom, Krigler-Nayyar. Am häufigsten treten diese Abweichungen in der Kindheit und Jugend auf.

Lebergefäßerkrankung

Die normale Leberfunktion hängt weitgehend von einer ausreichenden Durchblutung des Gefäßsystems ab. Blutstauung, erhöhter Druck in den Arterien und Venen - der Grund für den hohen Bilirubinspiegel im Blut. Oft ist die Ursache für eine unzureichende Durchblutung der Leber eine Herzinsuffizienz. In diesem Fall ist die Wurzel des Problems eine schwere Herzerkrankung, die zu einer Blutstagnation in den Gefäßen führt. Eine besondere Erkrankung ist die konstriktive Perikarditis. Eine Entzündung des Herzsacks (Perikard) kann ihn von einer gut dehnbaren Struktur in einen groben Panzer verwandeln. In diesem Fall ist das Herz auch nicht in der Lage, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen.

Blockade des Abflusses von Galle aus der Leber

Die Gallenblase ist ein beliebter Ort für die Bildung verschiedener Arten von Steinen. Das bloße Vorhandensein von Steinen im Lumen der Blase ist jedoch kein Grund für die Erhöhung des Bilirubins im Blut. Probleme entstehen durch jene Steine, die bis zu einer bestimmten Größe gewachsen sind und den normalen Weg des Ausflusses von Galle in den Darm blockieren. In diesem Fall steigt der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut stark an. Darüber hinaus können Tumore - Neoplasien des Darms, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege - ein Hindernis für den Abfluss von Galle darstellen.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Normalerweise unterliegt die Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen strengen Gesetzen. Jedes Ungleichgewicht in diesem Prozess wirkt sich sofort auf das Leben des Körpers aus. Hohe indirekte Bilirubinspiegel können durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht werden. Dieser pathologische Prozess geht in der Regel mit einer Anämie (Anämie) einher. In diesem Fall wird so viel indirektes Bilirubin an die Leber gesendet, mit dem selbst ein völlig gesundes Organ nicht fertig wird.

Bei Erkrankungen der Blutbildung wird häufig ein massiver Tod der roten Blutkörperchen beobachtet. Zellen, deren Form oder Reifegrad nicht dem Standard entspricht, werden in der Milz im Vordergrund zerstört. Ähnliche Pathologien umfassen Erbkrankheiten: Sichelzellenanämie, Thalassämie, Porphyrie.

Der Tod roter Blutkörperchen kann durch eine Infektionskrankheit - Malaria - verursacht werden. Sein Erreger, Malaria-Plasmodium, bezieht sich auf eine spezielle Art von Parasiten, die lebenswichtige Aktivitäten genau in roten Blutkörperchen ausführen..

Eine inkompatible Bluttransfusion ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Erythrozytenhämolyse. In diesem Fall sind die Immunmechanismen die unmittelbare Ursache. Darüber hinaus können einige Medikamente wie Antibiotika den Tod roter Blutkörperchen verursachen..

Krankheiten der Neugeborenenperiode

Eine spezielle Art von roten Blutkörperchen, die in den Gefäßen des Fötus zirkulieren, enthält das sogenannte fetale Hämoglobin. Die Struktur unterscheidet sich stark von der von Erwachsenen. Während der intrauterinen Entwicklung spielt dieses Merkmal eine wichtige Rolle: Fötales Hämoglobin hat eine viel größere Affinität zu Sauerstoff. Bis ein Neugeborenes im Körper geboren wird, gibt es eine überwältigende Mehrheit der roten Blutkörperchen, die diese Art von Hämoglobin enthalten.

Nach dem Einsetzen der Lungenatmung verschwindet der Bedarf an fötalem Hämoglobin. Es wird allmählich durch einen erwachsenen Typ ersetzt. Dieser Prozess geht jedoch unweigerlich mit dem Tod roter Blutkörperchen und der Bildung einer großen Menge indirekten Bilirubins einher. Dieser Zustand ist keine Abweichung von der Norm und wird als Gelbsucht bei Neugeborenen bezeichnet. Die Bilirubinspiegel erreichen jedoch niemals extrem hohe Werte..

Eine bedingungslose Pathologie umfasst eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. In diesem Fall ist die Ursache der immunologische Konflikt der Immunität der Mutter und der fetalen Blutzellen. Indirektes Bilirubin kann in dieser Situation extrem hohe Werte erreichen und zu irreversiblen Schäden am Gehirn führen. In schweren Fällen einer hämolytischen Erkrankung kann der Fötus in der Gebärmutter sterben.

Darüber hinaus kann eine infektiöse Hepatitis bei einem Neugeborenen einen hohen Bilirubinspiegel verursachen. Der Erreger dringt durch die Plazenta in das fetale Blut ein. Am häufigsten handelt es sich um Hepatitis B- und C-Viren.

Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut

Die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut hängen stark von den spezifischen Werten des Indikators ab. Die Gesamtmenge der Verbindung, die 30 μmol nicht überschreitet, stört den Patienten in keiner Weise und wird aus einem anderen Grund meistens zufällig bei Labortests nachgewiesen.

Der Bilirubingehalt im Blut über dieser Zahl verursacht zwei charakteristische Symptome - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht) und Hautjuckreiz. Die Farbveränderungen betreffen hauptsächlich die Sklera und die Schleimhaut der unteren Oberfläche der Zunge. Juckreiz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Bilirubin sehr giftig ist, insbesondere wenn es in großen Mengen in kleinen Hautgefäßen vorkommt. Bei hämolytischem Ikterus ist die Haut grünlich gefärbt, bei einer Leberläsion gelb-orange. Eine erdige graugrüne Farbe weist auf ein Problem mit dem Abfluss von Galle hin.

Darüber hinaus beeinflussen erhöhte Bilirubinspiegel zwangsläufig die Farbe von Kot und Urin. Eine große Menge an direktem Bilirubin führt zu einer merklichen Verdunkelung von Urin und Kot. Bei Blockierung des Ausflusses von Galle kann sich letztere verfärben.

Extrem hohe Bilirubinspiegel im Blut wirken sich direkt negativ auf die Gehirnaktivität aus. In einem solchen Zustand kann sich eine Person unangemessen verhalten, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, der Patient kann ins Koma fallen. Die gleichen Anzeichen werden bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen beobachtet. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Gehirn eines Kindes in diesem Alter viel weniger empfindlich gegenüber hohen Bilirubinspiegeln im Blut ist als das eines Erwachsenen.

Gelbsucht - Video

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Bilirubinspiegels im Blut allein verursacht meist keine Schwierigkeiten. Die Blutchemie ist ein routinemäßiger Labortest. Die Hauptschwierigkeiten begleiten die Suche nach den Ursachen solcher Veränderungen. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist die Aufmerksamkeit von Spezialisten erforderlich - einem Gastroenterologen, Hämatologen, Kardiologen, Neonatologen, Kinderarzt, Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Folgende Arten von Studien sind vorgeschrieben:

  • Bei einer allgemeinen Untersuchung können Sie eine bestimmte Art von Gelbsucht, eine Schädigung der Leber, der Gallenblase und des Herzens vermuten.
  • Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie Anzeichen einer Anämie und andere Störungen der Blutbildung erkennen.
  • Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Leber und Nieren zu bewerten.
  • Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Antikörpern oder Pathogengenen wird die infektiöse Natur der Krankheit feststellen.

Behandlungsmethoden

Hohe Bilirubinspiegel allein sind kein Ziel für bestimmte Behandlungen. Sie müssen zuerst das Problem beheben, das diese Situation verursacht hat..

Behandlung von hohen Bilirubinspiegeln im Blut

UrsacheInfektiöse LebererkrankungAutoimmunhepatitisBlockade des Ausflusses von GalleSystemische DurchblutungsstörungenTumorschädigung der Leber, rotes KnochenmarkHämolytische AnämieGBN
BehandlungsmethodenVerschreibung von Antibiotika, antiviralen Medikamenten zur Beseitigung des InfektionserregersVerschreibung von Steroidhormonen, Zytostatika zur Unterdrückung der Aggression der ImmunitätAuflösung von Steinen mit Medikamenten, chirurgische Entfernung von Steinen, TumorenVerschreibung von Diuretika, chirurgische Behandlung von Arrhythmien, HerzklappendefektenChemotherapie, Operation, Bestrahlung, KnochenmarktransplantationBluttransfusion, Eisenpräparate, MalariamedikamenteBluttransfusion, Phototherapie mit einer Lichtquelle (Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes)

Verhütung

Die Prävention eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • jährliche ärztliche Untersuchung mit einem biochemischen Bluttest;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, des Herzens und des Blutbildungssystems;
  • Untersuchung nach einer Abtreibung mit der Gefahr eines immunologischen Konflikts;
  • Schwangerschaftsplanung bei Androhung eines immunologischen Konflikts.

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut ist eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Erst nach Feststellung der richtigen Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, mit der das daraus resultierende Problem gelöst werden kann..

Was ist Bilirubin in einer biochemischen Analyse von Blut, Bezeichnung, Dekodierung

Heute sprechen wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht. Sein Spiegel im menschlichen Körper ist der Hauptindikator für die Leber und das Gallensystem.

Bei einem Überschuss an Pigmenten, der auf eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der inneren Organe hinweist, treten charakteristische Anzeichen auf - die Haut nimmt eine gelbe Farbe an, Kot - fast weiß und Urin - dunkelbraun, was ein Hinweis für die Prüfung auf Bilirubin ist.

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest?

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess. Nach dem Abbau des Hämoglobins wird das gebildete Eisen vom Körper wiederverwendet und das verbleibende Proteinmolekül bildet ein freies, indirektes Bilirubin. Einmal in der Leber und in Kombination mit anderen Substanzen, nimmt es die Form eines direkten, gebundenen Bilirubins an.

Von der Leber gelangt die Substanz zusammen mit der Galle in den Darm, wo sie erneut umgewandelt wird (Glucuronsäure wird abgetrennt). Hier wird die Substanz teilweise in die Darmwand aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf, der Hauptteil wird mit Kot und Urin ausgeschieden..

Wenn die Leber die indirekte Form des Pigments nicht neutralisieren konnte, beginnt sie sich im Blutkreislauf und bei schwerer Vergiftung auch im Urin anzusammeln. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests werden der Gesamtgehalt an Bilirubin und seine indirekte, ungebundene Form bestimmt, die aufgrund ihrer Toxizität die größte Bedrohung für den Körper darstellen.

Die erhaltenen Ergebnisse können auf mögliche Probleme mit der Funktion der Leber hinweisen, noch bevor die ersten Anzeichen von Pathologien auftreten. Wenn bereits Manifestationen von Gelbsucht vorliegen, hilft die Studie, die Ursache der Krankheit festzustellen und ihre Schwere zu beurteilen.

Was sind die Abweichungen von der Norm

Änderungen des Pigmentgehalts nach oben oder unten sind ein Indikator für schwerwiegende pathologische Prozesse. Der Überschuss an akzeptablen Indikatoren zeigt also an:

  • erhöhter Zerfall roter Blutkörperchen, d. h. Pathologien des Blutsystems (Anämie, Vitamin B12-Mangel, erbliche Defekte roter Blutkörperchen);
  • akute Vergiftung;
  • Leberfunktionsstörung oder Gallenblasenfunktion: Tumor, Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis, Vergiftung (Alkohol, Medikamente und andere);
  • das Vorhandensein einer Darmobstruktion (Tumoren, Fremdkörper, Obstruktion, Vorhandensein von Parasiten);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser Pathologien;
  • Verdickung der Galle;
  • das Vorhandensein einer erblichen Bilirubinämie;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien des Gallensystems;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • exzessives Trinken;
  • Fasten.

Die Pigmentreduktion ist charakteristisch für:

  • Nierenversagen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • verschiedene onkologische Prozesse, einschließlich Leukämie
  • Tuberkulose.

Das Ausschließen oder Bestätigen dieser Diagnosen hilft bei einer zusätzlichen umfassenden Untersuchung, die im erforderlichen Fall abgeschlossen werden muss. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen: Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes ist ein normales Phänomen (wenn Bilirubin die Obergrenzen der Altersnorm nicht überschreitet), aber wenn es das Ende der zweiten Lebenswoche nicht überschreitet, verschieben Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes nicht erlaubt.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bei solchen Anzeichen sollte eine biochemische Analyse auf der Ebene des gesamten und indirekten Bilirubins durchgeführt werden:

  • gelber oder grüner Hautton (normalerweise beobachtet mit einem scharfen Pigmentsprung);
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb (Bierfarbe);
  • leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Hornhaut der Augen und der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, schlimmer nach intensiver körperlicher Betätigung oder Essen;
  • Fieber, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands;
  • juckende Haut;
  • Blähungen;
  • anhaltende Rötung der Handflächen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger und anhaltender Schwindel.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und Blut für die biochemische Analyse spenden..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin

Die Studie zum Pigment ist allgemeiner Natur und kann über mögliche Verletzungen der inneren Organe sprechen. Eine genaue Diagnose kann jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Wie wird Bilirubin in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Jedes Labor hat seine eigenen Bezeichnungen für das Pigment und seine Fraktionen. Dies können herkömmliche Symbole oder kyrillische sein. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht oder Alter in den Normen, bei erwachsenen Patienten sind die Werte gleich und werden in Mikromol pro Liter gemessen:

  • allgemein - Gesamtbilirubin oder Tbil;
  • indirekt - ndbil;
  • direkt - Dbil oder direktes Bilirubin.

Die Tatsache, dass der Austausch von Bilirubin normal ist, zeigt die Indikatoren der Studie, die sein sollten:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol pro Liter;
  • direkt - bis zu 4,6-5 Mikromol pro Liter;
  • indirekt - bis zu 15,5 Mikromol pro Liter.

Dies sind gemeinsame Parameter, die jedoch in verschiedenen Kliniken geringfügig variieren können. Daher sollten Sie sich beim Dekodieren auf die im Forschungsformular angegebenen Kriterien konzentrieren.

Ein separater Punkt ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen. Für Babys in den ersten Lebenswochen werden solche Standards von 55 bis 256 μmol / l akzeptiert.

Bei schwangeren Frauen steigt der Bilirubinspiegel leicht an und kann bei einer gesunden Schwangerschaftsentwicklung zwischen 5 und 21,2 μmol / l liegen.

Worauf sollte man im Studienformular noch achten??

Bei der Untersuchung des Bilirubinspiegels werden auch Indikatoren anderer Enzyme berücksichtigt - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die den Gesundheitszustand vieler innerer Organe, vor allem aber der Leber selbst, widerspiegeln. Eine häufige Situation ist ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin, der auftritt, wenn:

  • Erkrankungen anderer innerer Systeme und Gewebe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Haut und andere;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Belastung der Leber durch längeren Gebrauch wirksamer Medikamente.

Nach Erhalt dieser Forschungsdaten wird dem Patienten empfohlen, die Analyse nach einigen Tagen erneut durchzuführen: Wenn der Bilirubinspiegel zu diesem Zeitpunkt noch weiter ansteigt, sollten Sie nach der Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit suchen.

Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen

Eine Studie über den Pigmentgehalt im Blut von Babys ab den ersten Lebensstunden wird 2-3 Mal täglich (mit Hilfe von Bilitest) für die gesamte Zeit durchgeführt, in der sich die junge Mutter und das junge Kind im Krankenhaus befinden. Ziel der Studie ist es, die Arbeit von Leber, Milz und Stoffwechsel zu bewerten, wichtige Kriterien für den Entwicklungsstand des Kindes. Physiologischer Ikterus in den frühen Tagen ist akzeptabel, aber selbst seine Leistung sollte mit der Norm übereinstimmen.

Der Bilirubin-Test bei Neugeborenen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Hyperbilirubinämie. Es wird auf die Haut eines Babys aufgetragen. Das Messergebnis wird nach einigen Sekunden auf dem Analysatorbildschirm angezeigt. Solche Daten werden gemittelt, und wenn die Indikatoren die zulässige Norm überschreiten oder sich an ihrem oberen Rand befinden, wird einem kleinen Patienten eine Blutuntersuchung auf Bilirubin gezeigt.

Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Die Nadel wird so gewählt, dass sie am dünnsten ist. Nach der Manipulation sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden. Daher wird ein solches Verfahren als praktisch schmerzfrei angesehen. Nach einer Blutuntersuchung stellt der Arzt fest, ob es Verletzungen im Körper des Babys gibt und ob eine vollständige Diagnose erforderlich ist.

Wie man einen Test auf Bilirubin macht

Damit diese Studien so genau wie möglich sind und das wahre Bild des Gesundheitszustands des Patienten widerspiegeln, sollten Sie sich angemessen auf die Blutspende vorbereiten. Dies erfordert:

  • Nur mit leerem Magen ins Labor zu kommen - zwischen der Aufnahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen, während das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken (außer Wasser) ebenfalls verboten ist.
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Studie keinen Alkohol und keine Medikamente.
  • Informieren Sie den Laborassistenten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente, deren Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (Insulin, blutdrucksenkende Medikamente und andere)..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Für die Untersuchung benötigen Sie etwa 5-7 Milliliter.

Behandlung und Vorbeugung

Ein erhöhter Bilirubinspiegel erfordert zusätzliche Diagnosen und die Feststellung der Ursache, die zur Abweichung des Indikators von einer gesunden Norm führte. Das erste, was ein Spezialist verschreibt, ist eine Diät, die auch die Verhinderung eines Anstiegs des Pigmentspiegels verhindert.

weil Eine Erhöhung der Pigmentnorm ist eine Folge von Leberfunktionsstörungen. Es ist notwendig, die Belastung des Organs zu verringern und schädliche Produkte aus der Ernährung zu entfernen. Das Verbot beinhaltet:

  • frittiertes Essen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würste jeglicher Art;
  • fertige Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf und andere);
  • Hefe backen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Kaffee.

Sie müssen auch die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz begrenzen und bei der Auswahl der Gewürze und Gewürze auf Mäßigung achten. Sie sollten sich nicht auf Produkte einlassen, die Kakao und künstliche Farbstoffe sowie Süßstoffe enthalten.

Zum Menü hinzufügen sollte:

  • süße Geschenke der Natur in jeglicher Form - frisch, in Form von Suppen, Fruchtgetränken, frisch gepressten Säften;
  • Milch und Milchprodukte - Joghurt, Hüttenkäse, fettarme saure Sahne;
  • Diätfleisch;
  • Hühnereier (Eiweiß);
  • Mineralwasser;
  • Kräuter- und Grüntees.

Essen Sie fraktioniert (fünfmal am Tag), bevorzugen Sie hausgemachtes Essen (gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte). Von Fast-Food-Restaurants und fertigen kulinarischen Produkten muss auch verzichtet werden.

In den meisten Fällen kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer richtigen Ernährung stabilisiert werden und die klinischen Indikatoren kehren schnell zu gesunden Standards zurück. Wenn eine Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten Untersuchungen durchlaufen, eine genaue Diagnose stellen und eine medizinische Behandlung beginnen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypoxie

Hypoxie ist eine pathologische Erkrankung, die durch Sauerstoffmangel einzelner Organe und Gewebe oder des gesamten Körpers gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich mit einem Sauerstoffmangel im Blut und in der eingeatmeten Luft oder mit Verletzungen des biochemischen Prozesses der Gewebeatmung.

Vitamine für Diabetiker

Es gibt Kontraindikationen. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie beginnen.Andere Vitamin- und Mineralstoffpräparate sind hier..Sie können hier eine Frage stellen oder eine Bewertung zu einem Arzneimittel veröffentlichen (bitte vergessen Sie nicht, den Namen des Arzneimittels im Nachrichtentext anzugeben).