Was ist diese Blutgerinnungsanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: Was für eine Art von Analyse, Norm, Entschlüsselung ist. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in Tabellen platziert.

Der koagulologische Bluttest ist eine umfassende Laboruntersuchung der Blutstillung. Die Hauptfunktion der Blutstillung besteht darin, am Prozess der Blutstillung und der Verwendung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht die Diagnose von Fehlfunktionen der Blutgerinnungsmechanismen und ist auch vor jedem chirurgischen Eingriff und zur Ermittlung der Ursachen einer Fehlgeburt erforderlich.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Sequenz biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die während der Blutung für eine Gerinnung sorgen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfilamenten. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Implementierung ist ein direkter Kontakt der Blutzellen und der subendothelialen Membran der Blutgefäße erforderlich;
  • extern - aktiviert durch Protein Antithrombin III, ausgeschieden von beschädigten Geweben und Gefäßen.

Jeder der Mechanismen ist einzeln unwirksam, bildet jedoch eine enge Beziehung und trägt letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des hämostatischen Systems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des hämostatischen Systems.

Koagulogramm - welche Art von Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsbild ist, zum Beispiel vor der Operation oder während der Schwangerschaft, und warum es so wichtig ist, es einzunehmen?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse zur Beurteilung des Zustands eines Systems, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation aufgrund des möglichen Blutungsrisikos während der Operation. Im Falle einer Fehlfunktion des hämostatischen Systems kann dem Patienten die Operation verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, eine Fehlgeburt verursachen.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien, die das hämostatische System betreffen, erfordert eine strenge Kontrolle und wird durch die betreffende Untersuchung umgesetzt. Eine positive Dynamik zeigt die Richtigkeit der gewählten Taktik und ein günstiges Ergebnis an. Das Fehlen von Verbesserungen erfordert eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutgerinnungsprogramm enthalten?

Koagulogrammindikatoren: Prothrombinindex (IPT), international normalisiertes Verhältnis (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und INR

Mit zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktion der externen und allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme des Serums der untersuchten Konzentration von Proteinfaktoren wird eine stärkere Abweichung der berücksichtigten Kriterien von der Norm beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion benötigt wird. Im Falle seiner Unterfunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines Thrombusgerinnsels auf. Diese Tatsache liegt der Therapie von Menschen zugrunde, die für Thrombosen und Pathologien von CVS prädisponiert sind. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die normale Synthese von Vitamin A stören. Beide Kriterien werden verwendet, um den Grad der Wirksamkeit dieser Taktik zu bestimmen..

Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI std. - die Zeit, die zum Zusammenfallen des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das INR-Koagulogramm wird nach folgender Formel berechnet:

MIC (International Sensitivity Index) - Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Größen durch inverse Korrelation gekennzeichnet sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt auch für die umgekehrte Beziehung..

Fibrinogen

Die Fibrinogen-Proteinsynthese wird in Hepatotozyten durchgeführt. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und spaltender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form eines Fibrinmonomers an, das Teil eines Blutgerinnsels ist. Ein Proteinmangel kann zwei Gründe haben: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßige Erschöpfung für biochemische Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutungen und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet..

Darüber hinaus wird bei Verletzung der Integrität des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse die Produktion von Fibrinogen signifikant erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber diagnostizieren und das Risiko möglicher Komplikationen bewerten.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzenten Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, Gerinnungsprozesse durch Hemmung der Funktion von Thrombin zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird eine Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTT im Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem Sie die normale Implementierung des internen Pfads bewerten können. Seine Dauer hängt direkt von der Konzentration von Kininogen (einem Vorläufer von Polypeptiden) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab..

Der APTT-Wert wird durch Messen der Zeit ermittelt, die für die Bildung eines vollwertigen Blutgerinnsels aufgewendet wird, wenn der experimentellen Probe Reagenzien zugesetzt werden. Eine Abweichung des Kriteriums von der größeren Seite der Norm führt zu einer Zunahme der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus ist die isolierte Verwendung von APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise sollte ein Blutgerinnsel irgendwann zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung der Größe des D-Dimers ist es möglich, die Wirksamkeit und Vollständigkeit dieses Prozesses festzustellen. Bei unvollständiger Auflösung des Thrombus wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Darüber hinaus ist die Verwendung eines D-Dimers zur Kontrolle der Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung akzeptabel..

Die Norm und Dekodierung des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Indikatoren des Koagulogramms (dh jedes Kriterium und jede Dekodierung) sind in der Tabelle dargestellt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, mcg FEU / ml

AlterNormalwerteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Irgendein70 bis 125· Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
Thrombose
· Erhöhte funktionelle Aktivität von Proconvertin.
· Fehlende Gerinnungsfaktoren;
· Die Entwicklung mutierter Proteine, die nicht an biochemischen Prozessen teilnehmen können;
Unterfunktion von Vitamin K;
· Leukämie im akuten Stadium;
· Pathologie des Herzmuskels;
· Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs);
· Verletzungen der Gallenwege;
Maligner Pankreastumor;
· Einnahme von Gerinnungshemmern.
Bis zu 3 Tage1.1-1.37Ähnlich wie bei PTIÄhnlich wie bei PTI
Bis zu 1 Monat1-1,4
Bis zu 1 Jahr0,9-1,25
1-6 Jahre alt0,95-1,1
6-12 Jahre alt0,85-1,25
12-16 Jahre alt1-1.35
Über 16 Jahre alt0,85-1,3
Irgendein1,75 - 3,6· Das akute Stadium des Infektionsprozesses;
· Verstöße gegen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
· Pathologie des Herzens;
· Onkopathologie;
· Maligne Schädigung des Lymphgewebes;
Nierenerkrankung
· Chronische Virushepatitis;
· Verletzung der Integrität von Geweben unbekannter Ätiologie.
· Angeborene Abwesenheit von Fibrinogenprotein;
· DIC-Syndrom;
· Erbliche Hämophilie;
· Leber erkrankung;
· Schwerer Grad an maligner Onkopathologie;
Anämie
· Umfangreiche Infektion des Körpers mit Bakterien;
· Mangel an Makro- und Mikronährstoffen infolge von Verdauungsstörungen;
· Bluttransfusionsreaktion.
Bis zu 3 Tage57-90Verstöße im Produktionsprozess und Abfluss von Galle;
Unterfunktion von Vitamin K;
Menstruationsperiode;
· Einnahme von Antikoagulanzien;
· Chronisch überschüssiger Globulingehalt infolge einer Lebererkrankung.
· Vererbter Defekt;
· DIC-Syndrom;
· Die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
· Leber erkrankung;
Herzinfarkt
Entzündliche Schädigung des Darmgewebes;
· Bösartige Tumore;
Sepsis der Organe.
Bis zu 1 Monat60-85
Bis zu 1 Jahr70-135
1-6 Jahre alt100-135
6-12 Jahre alt95-135
12-16 Jahre alt95-125
Über 16 Jahre alt65-127
Irgendein20,8 - 37· Vererbter Defekt;
· Niedrige Konzentrationen von Vitamin K;
Genetische Mutationen
· ICE-Syndrom;
· Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
Anämie
· Einnahme von Antikoagulanzien.
· Blutungen vor der Einnahme von Biomaterial;
Onkologische Erkrankung.
Irgendein0 - 0,55Thrombose
· DIC-Syndrom;
· Infektion des Körpers;
· Mechanische Verletzungen;
· Krebs.
- -

Wichtig: Bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, Chirurg, Gynäkologe oder Hepatologe kann eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm verschreiben. Darüber hinaus wird jeweils ein bestimmter Kriteriensatz ausgewählt. Die ermittelten Koagulogrammindizes können von zwei bis zum vollständigen Komplex variieren, der alle 6 Kriterien umfasst. Fortgeschrittene Analyseindikatoren sind wichtig für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise von Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Auslegung ist für die Auswahl der Behandlung unzulässig, dies kann zu Komplikationen der Krankheit und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die fragliche Analyse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es sollte in Kombination mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung von der Norm um Zehntel oder Hundertstel einer Einheit keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf tägliche Schwankungen aller Laborwerte einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von den Referenzwerten erhalten den diagnostischen Wert - um mehrere Einheiten oder mehr. Zehnfache Erhöhungen des Kriteriums weisen auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordern eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist für alle Frauen eine umfassende Koagulogrammanalyse obligatorisch. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, lange Zeit ohne klinische Anzeichen auftreten kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit beträgt einmal pro Trimester. Wenn eine Frau jedoch Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunerkrankungen hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse sollte die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, da die Indikatoren für jeden von ihnen unterschiedlich sind..

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, mcg FEU / ml

SchwangerschaftswocheReferenzwerte
Ähnlich wie bei nicht schwangeren Frauen: 70 bis 125
13-200,55-1,15
20-300,49-1,14
30-350,55-1,2
35-420,15-1,15

Fibrinogen, g / l

Bis 132.0-4.3
13-203-5,4
20-303-5,68
30-353-5,5
35-423.1-5.8
42-3,5-6,55
13-2075-110
20-3070-115
30-3575-115
35-4270-117
Ähnlich den Werten für nicht schwangere Frauen: 20,8 - 37
Bis 130-0,5
13-200,2-1,43
20-300,3-1,68
30-350,3-2,9
35-420,4-3,15

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die Hauptindikationen für eine erweiterte Untersuchung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • Durchführung einer Operation;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • schwere und anhaltende Menstruation;
  • eine starke unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • das Vorhandensein von Verwandten hämostatischer Erkrankungen in der Geschichte;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CVD-Erkrankungen mit begleitenden Pathologien;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (ständige Fehlgeburten).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Oft sind die Menschen besorgt über die Frage, welche Art von Analyse das Koagulogramm und das Hämostasiogramm sind und ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt?

Ein Koagulogramm ist Teil eines Hämostasiogramms und ermöglicht es Ihnen, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Ein Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (rote Blutkörperchen, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indikatoren (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt..

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test??

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit der genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung für ein Blutgerinnungsbild.

Die häufigste Frage ist, ob es notwendig ist, eine Probe auf einem Fastenkoagulogramm zu entnehmen oder nicht. Ja, Biomaterial sollte ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Der Prozess der Nahrungsverdauung ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle menschlichen biologischen Flüssigkeiten beteiligt sind. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen..

Zur Vorbereitung auf die Prüfung gehört auch der Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in einer freien Pose im Labor zu sitzen und zu versuchen, sich so weit wie möglich zu beruhigen.

Die Einnahme von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse erheblich und führt zu einer vollständigen Ungenauigkeit. Daher müssen sie wie alle anderen Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva) 3 Tage lang ausgeschlossen werden. Im Falle der Unmöglichkeit - einen Laborangestellten vor allen eingenommenen Medikamenten zu warnen.

30 Minuten lang ist das Rauchen verboten, und einen Tag lang keinen Alkohol trinken. Ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion sollte mindestens 1 Monat vergehen, da dies den Wert von Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann..

Was beeinflusst das Ergebnis??

Wenn auch nur eine der folgenden Bedingungen für eine Schädigung des Biomaterials eintritt, muss die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig angesehen:

  • Verletzung des Temperaturregimes der Lagerung oder Entnahme von Biomaterial;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • das Vorhandensein von Antikoagulansmolekülen im Biomaterial infolge der Einnahme von Arzneimitteln.

Die wiederholte Probenahme von Biomaterial sollte unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen..

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, eine Analyse mit einem Mindestsatz von Indikatoren durchzuführen. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Koagulogramm von PTI und INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials.

Privatkliniken bieten sowohl eine eingeschränkte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch eine erweiterte vollständige Version (ab 1500 Rubel). Daten ähnlich wie in staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend muss also betont werden, dass:

  • Die rechtzeitige Erkennung von hämostatischen Störungen kann das Risiko einer möglichen Blutung oder übermäßigen Gerinnung, die die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet, erheblich verringern.
  • Es ist wichtig, sich vor dem Einbringen des Biomaterials richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborindikatoren reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe von pathologischen Zuständen verursacht werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose beinhaltet die Verwendung zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

APTTV-Analyse: Norm, Ursachen für Zunahme und Abnahme, Interpretation der Ergebnisse

APTT ist überdurchschnittlich, was bedeutet das? Wir werden uns ausführlicher mit diesem Thema befassen..

APTT ist eine Abkürzung für Activated Partial Thromboplastin Time. Es versteht sich als ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Natriumcitrat (Reagenz) zeigt. Mit dem Test können Sie die Wirksamkeit der externen und internen Gerinnungswege bewerten. Er wird zur Diagnose von Erkrankungen des Immunsystems, des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber verwendet.

Was ist das?

Der APTT-Test wird zusammen mit anderen diagnostischen Verfahren zur Bewertung der Thrombusbildung und -gerinnung sowie zur Überwachung des Wirksamkeitsgrades der Heparinbehandlung durchgeführt.

Die Gerinnung ist ein wichtiger Prozess, der für die Verhinderung eines großen Blutverlusts verantwortlich ist. Die normale Gerinnungszeit spiegelt die effektive Wechselwirkung der Elemente während der Thrombose wider.

Die Gerinnungskaskade, dh die Reihenfolge der Aktivierung von gerinnenden Blutfaktoren, hat zwei Methoden - interne und externe. Der äußere Weg ist durch die Freisetzung von Gewebefaktor gekennzeichnet, der innere Weg löst die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aus.

Was ist die Norm von APTT, interessant für viele.

Merkmale des Tests

Die Untersuchung der Gerinnungsgeschwindigkeit ermöglicht es, bei Erwachsenen und Kindern systemische Abweichungen zu bestimmen, die mit beeinträchtigten quantitativen oder qualitativen Indikatoren für Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das Testmaterial wird mit einem Antikoagulans, das dort Calciumionen bindet, in das Reagenzglas gegeben, damit das Blut nicht gerinnt.

Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Blutplasma von verschiedenen Elementen (Blutplättchen usw.) zu trennen..

Danach werden Calciumchlorid, Aktivator und Phospholipide in das Reagenzglas gegeben..

Geschätzte Dauer der Blutgerinnselbildung.

Phospholipide sind erforderlich, um den externen Gerinnungsweg zu aktivieren, und Calciumchlorid ist ein wichtiges Element während der Gerinnung. Eine solche Analyse bewertet den Prozess der Blutgerinnselbildung nicht vollständig, ermöglicht jedoch die Bestimmung der Abweichung der APTT von der Norm, um die Ursache einer solchen Pathologie weiter zu finden.

Indikationen zur Analyse

Ein ähnlicher Test kann mit einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden: Analyse auf Prothrombinzeit, Prothrombinindex, auf Fibrinogen. Das Blut aus einer Vene wird untersucht, und vor der Diagnose eines Erwachsenen und eines Kindes ist eine Vorbereitung erforderlich.

Sie können zwölf Stunden vor der Analyse nichts essen. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist erforderlich. Rauchen Sie nicht unmittelbar 30 Minuten vor dem Einbringen des Biomaterials. Vermeiden Sie ernsthafte Stresssituationen..

Das Analysematerial sollte bei Raumtemperatur gelagert und innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Diagnosezeit - ein Tag.

Für Kinder und Erwachsene wird eine Diagnose zur Bestimmung der APTT bei folgenden Abweichungen verschrieben:

Darmnekrose, Myokardinfarkt, Blutung;

Bestimmung des DIC-Syndroms, Therapiekontrolle;

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit;

Diagnose vor der Operation zur Vermeidung innerer Blutungen;

Bestimmung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen, Hämophilie;

Schäden an großen Gefäßen, Thromboembolien, tiefe Venen und Gefäßthrombosen.

Es ist wichtig, dass die Analyse unbedingt zur Überwachung während der Therapie mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben ist.

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern ist erforderlich, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

Abweichungen von der Norm

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von der Norm kommen?

Während der Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Untersuchung;
  • Materialverunreinigung;
  • Eine Abnahme der aPTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Dekodierung des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, können Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien beurteilt werden, obwohl die Analyse gemäß allen Regeln durchgeführt wird.

Gründe für den Anstieg

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die folgende Ursachen haben können:

  • Der Mangel an Vitamin K im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Anomalien im Zusammenhang mit Defekten im quantitativen und qualitativen Blutbild. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, DIC, Blutung nach der Geburt.
  • Falsche Vorbereitung des Patienten auf die Studie und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTTV können sie viel sagen.
  • Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird und die APTT normal ist, sprechen wir über Vitamin-K-Mangel, Lebererkrankungen und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit dem Normalwert der APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von-Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht werden, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, der DIC und der Leberpathologie diagnostiziert werden..
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

APTT ist zufällig unter dem Normalwert, was bedeutet das??

APTT-Abnahme: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und vergeht nach Normalisierung;
  • das Anfangsstadium der DIC bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

Eine APTT unterhalb der Norm weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom hin. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem niedrigeren Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie zu Fibrinogen und anderen Elementen durchgeführt. Die Gerinnungszeit wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht wahr ist.

Was ist die Norm für APTT im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft zeigt der weibliche Körper die Anpassungsprozesse, die erforderlich sind, um sich auf den Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Um einen pathologischen Blutverlust während der Schwangerschaft zu verhindern, muss die Position des hämostatischen Systems kontrolliert werden, bei dem APTT einer der signifikanten Aktivitätsindikatoren ist. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft ändert sich, da dies ein natürlicher Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers ist. Am Ende des ersten Trimesters nimmt die Thromboseperiode allmählich ab..

Abweichungserregende Faktoren

Solche Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht..

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf hinzugefügt. In der Plazenta gibt es viele Gefäße, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode von Plazentaablösung kann mit einem Anstieg des Uterustons festgestellt werden - die Gefahr einer Abtreibung.

Als Ausgleichsmechanismus ist eine Verkürzung der Thrombosezeit bei der Geburt erforderlich. Wenn nach der Geburt eines Babys eine Frau die Plazenta trennt, tritt gleichzeitig ein Blutverlust von bis zu vierhundert Millilitern auf. Bei einem solch massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombose und die Verhinderung eines weiteren Blutverlusts vorbereitet sein.

Was ist die Norm während der Schwangerschaft?

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft hat einen Wert von 17 bis 20 Sekunden.

Bei einer normalen Schwangerschaft spenden Frauen Blut an die APTT, wenn sie bei der Einrichtung registriert sind (bis zu 12 Wochen), von 20 bis 22 und von 32 bis 36 Wochen.

Analyse bei Kindern

Was ist die Norm von APTT im Blut von Kindern??

Ein Blutgerinnungstest oder Koagulogramm wird an einem Kind durchgeführt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da bei Abweichungen von der Norm schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit eines kleinen Patienten auftreten können.

Blutgerinnungsstörungen bei einem Kind sind erworben und angeboren. Sie können in Form von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen (Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit bei Jungen) auftreten..

Die Abgabe eines Koagulogramms ist für Kinder vor jedem chirurgischen Eingriff erforderlich, auch wenn es unbedeutend ist. Ein vor der Operation durchgeführtes Koagulogramm verhindert einen möglichen schweren Blutverlust. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer zu hohen Blutgerinnung unmöglich wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht. Oft wird ein Koagulogramm verwendet, um einen Verdacht auf Hämophilie im Kindesalter zu diagnostizieren..

Bei einem Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes oder bei Nierenversagen steigt der APTT-Indikator plötzlich an.

Die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit wird in Form einer Modifikation der Plasma-Rekalzifikation durch Zugabe von Standardlösungen von Erythrophosphatid oder Cephalin-Phospholipiden festgelegt.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, die fehlende Koagulation von Plasmafaktoren festzustellen. Die APTT-Norm bei Kindern liegt zwischen 38 und 55 Sekunden. Wenn dieser Indikator verkürzt wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose vermutet werden, und ein Anstieg des APTT-Werts wird während der Behandlung mit einer Insuffizienz mit Heparin oder angeborenen Gerinnungsfaktoren beobachtet.

Wir haben die Norm für APTT in einer Blutuntersuchung untersucht..

Was ist APTT in einer Blutuntersuchung?

APTT im Bluttest ist einer der wichtigsten Indikatoren, mit denen Sie das Vorhandensein einer Veranlagung für die Entwicklung von Blutungen und die Bildung von Blutgerinnseln bestimmen können. Sie müssen dies wissen, um schwerwiegende pathologische Prozesse wie Myokardinfarkt, innere Blutungen, Schlaganfall usw. zu verhindern..

Besonderes Augenmerk sollte auf diesen Indikator bei älteren Menschen und bei Kindern gelegt werden. Es ist wichtig zu verstehen, was es ist, welche Rolle es spielt, warum Abweichungen von der Norm möglich sind und was es bedeuten kann, wie Normalisierung durchgeführt wird.

Beschreibung und Bedeutung

Die Abkürzung APTT steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit". Dies ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, das erforderlich ist, um die Koagulation von Blutflüssigkeit entlang des inneren Pfades zu simulieren. Diese Studie ist erforderlich, um die Fähigkeit zu ermitteln, Blutungen zu stoppen.

Mit der Analyse können Sie die Wirksamkeit des internen Gerinnungssystems bewerten.

Trotz der Tatsache, dass die Technik nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, ist sie recht einfach zu implementieren und relativ kostengünstig. Sie liefert viele nützliche Informationen.

In einigen Fällen kann APTT als unabhängiges Verfahren verwendet werden, beispielsweise beim Screening auf Blutstillung.

Darüber hinaus verlängert sich die Blutungszeit während einer Operation, eines Traumas oder nach der Geburt nicht. Darüber hinaus sollte der Patient keine Angst vor einer beschleunigten Gerinnung haben, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Definition von APTT - Ein Test ist optional. Es wird nur in bestimmten Situationen verschrieben:

  • zur Diagnose von Hämophilie;
  • in Gegenwart einer erblichen Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • während therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung eines Herzinfarkts;
  • wenn es Blutergüsse unbekannter Art gibt;
  • zur Diagnose von Hypofibrinogenämie, DIC und ihrer Behandlung;
  • bei der Geburt eines Kindes;
  • mit Unfruchtbarkeit und zahlreichen Fehlgeburten;
  • um die Blutungsneigung zu bestimmen, wenn der Patient auf die Operation vorbereitet wird;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • in Verletzung der Polymerisation von Fibrinmonomeren.

Ein erhöhter APTT-Wert zeigt eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate an. Dies bedeutet, dass selbst bei geringfügigen Schäden an Geweben und Organen eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht. Bei einem niedrigeren Wert besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Normen für Erwachsene und Kinder

Normalerweise liegen die Indikatoren bei Frauen und Männern im Bereich von 24 bis 40 Sekunden. Es ist anzumerken, dass die Werte in verschiedenen Quellen leicht variieren können. Bei Neugeborenen liegt die aPTT zwischen 25 und 43 Sekunden. Bei Frühgeburt wird der Indikator um 3-5 Sekunden erhöht.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass alle Laboratorien verschiedene Forschungsinstrumente verwenden, was zu geringfügigen Abweichungen vom klassischen Wert führen kann..

Aus diesem Grund wird empfohlen, Tests in derselben Klinik durchzuführen..

Ein erhöhtes Ergebnis weist möglicherweise nicht in allen Fällen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Normalwerte während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind Indikatoren für die intravaskuläre Gerinnung besonders wichtig, da Sie damit den Zustand nicht nur der zukünftigen Mutter, sondern auch des Kindes überwachen können.

Geringfügige Abweichungen von der Norm werden während der Schwangerschaft als durchaus akzeptabel angesehen. Eine starke Wertminderung oder Wertsteigerung kann jedoch eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Weil Frauen in einer interessanten Position jedes Trimester eine Analyse durchführen müssen.

Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses nimmt die Häufigkeit der Eingriffe zu. Ein höherer APTT-Wert als normal kann auf ein plötzliches Auftreten von Blutungen vor, während oder nach der Geburt hinweisen..

Darüber hinaus steigt das Risiko einer Plazentaunterbrechung erheblich an, was zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann..

Wie ist die Analyse

Ein Verfahren, mit dem Sie die Blutgerinnung bewerten können, wird als Koagulogramm bezeichnet. APTT sollte gleichzeitig bewertet werden mit:

  • prothrombotischer Index;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin nach Quick;
  • prothrombotische Zeit.

Alle diese Indikatoren bewerten am effektivsten die Arbeit nicht nur interner, sondern auch externer Gerinnungsprozesse..

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Werte nur Richtwerte sind und nicht als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen. Dies erfordert eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Ausbildung

Um die genauesten Ergebnisse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit zu erhalten, empfehlen Experten, einige einfache Tipps zur Vorbereitung auf die Analyse zu befolgen:

  • ein paar Tage vor dem Verfahren, um den Konsum von Alkohol auszuschließen und mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Essen Sie einige Tage vor der Blutentnahme keine fetthaltigen Lebensmittel sowie scharfe und salzige Lebensmittel.
  • 10 Stunden vor der Analyse nicht essen.

Darüber hinaus sollte eine erhöhte körperliche und emotionale Belastung ausgeschlossen werden..

Veränderung

Zur Bestimmung der APTT wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Das Wesentliche des Verfahrens basiert auf mehreren aufeinander folgenden Aktionen:

  1. Zur Untersuchung der Indikatoren wird venöses Blut entnommen, das dann in ein steriles Röhrchen gegeben wird. Es hat bereits ein spezielles Reagenz, das Calciumionen binden kann.
  2. Danach wird das Blut mit Kaolin oder Meeräsche gemischt. Dies sind spezielle Substanzen, die zur Induktion der Blutgerinnung beigetragen haben.
  3. Im nächsten Schritt wird Calciumchlorid in das Röhrchen gegeben. Dank dieser Manipulation werden die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat beseitigt. Dadurch wird die Koagulationsfähigkeit wiederhergestellt. Gemäß den erhaltenen Daten wird die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung geschätzt..

Am Tag des Tests ist es verboten, Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften einzunehmen.

Deutung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten.

Wenn der Indikator abnimmt (bis zu 20 Sekunden), kann dies auf pathologische Prozesse hinweisen, wie z.

  • onkologische Neoplasien;
  • Pathologie des Gefäßsystems;
  • Amyloidose;
  • Leber erkrankung.

Wenn die APTT zu hoch ist, kann es Hinweise auf die Entwicklung einer Hyperkoagulation geben. Dies ist meistens mit einer verringerten Anzahl von Prokoagulantien oder deren verringerter Aktivität verbunden. In diesem Fall können wir über folgende Krankheiten sprechen:

  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • DIC;
  • Vitamin K-Mangel.

Der Wert kann durch den Gebrauch von Drogen (Heparin oder Warfarin) erhöht werden..

Was kann die Ergebnisse beeinflussen

Wie jeder Bluttest kann ein aPTT-Test entweder falsch positiv oder falsch negativ sein. Die Verzerrung der Ergebnisse hängt von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • das Vorhandensein von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • der Menstruationszyklus des schönen Geschlechts;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaftsperiode;
  • hormonelle Behandlung;
  • Nichteinhaltung der Analyseregeln durch den Laborassistenten (nicht steriles Reagenzglas, falsches Verhältnis von Reagenzien und Blutflüssigkeit usw.).

Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, müssen Sie alle vorgeschriebenen Empfehlungen strikt einhalten..

APTT erhöhen

Die Gründe für den Anstieg sind:

  • von Willebrand-Krankheit;
  • das Vorhandensein eines Antikoagulans vom Lupus-Typ im Blut;
  • Lupus erythematodes (systemisch);
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Leberpathologie;
  • Hämophilie A und Typ B;
  • angeborener Mangel an Kinin und Präkallikrein;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • niedriger Fibrinogenspiegel;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Sincumar, Warfarin usw.);
  • 2 und 3 Grad DIC;
  • pathologische Prozesse im Bindegewebe.

Ursachen für eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft:

  • Therapie mit Antibiotika, Aspirin, Thrombolytika;
  • Koagulopathie;
  • Leukämie;
  • Verletzung des Prozesses der Produktion von Vitamin K durch die Organe des Magen-Darm-Trakts.

Mit erhöhten Werten steigt in der Regel das Blutungsrisiko.

Senkung

Es kommt vor, dass die Indikatoren unter dem Normalwert liegen. Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • erbliche Blutkrankheit;
  • genetische Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • die erste Phase der DIC;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Thromboembolie;
  • erhöhte Konzentration von 12 Gerinnungsfaktor.

Folgende Faktoren können den Rückgang während der Schwangerschaft beeinflussen:

  • Entwicklung maligner onkologischer Prozesse;
  • aktive Blutgerinnsel;
  • Gefäßentzündung.

Bei Verdacht auf Gestosebildung wird die APTT-Analyse unbedingt durchgeführt.

So normalisieren Sie Werte

Um die APTT im Blut zu senken, verschreibt der Arzt die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Vikasol ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K;
  • Tranexam, das Tranexamsäure enthält, die entzündungshemmende, hämostatische und antifibrinolytische Wirkungen hat.

Um die Gerinnungszeit zu verlängern, verschreiben Sie:

Therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Abweichungen des APTT von der Norm sollten jeweils nur von einem Spezialisten individuell ausgewählt werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Dies kann die Situation nur verschlimmern und zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führen..

Was für eine Art von Analyse ist das - ein Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, Vorgehensweise

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden Plasmakoagulationsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren gelangen in das hämostatische System (viele sind Enzyme), die aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da ihre Anwesenheit im Blut die Indikatoren des Koagulogramms verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen sollte ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogramm-Norm

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Dekodierung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens 1,5-2-mal ansteigt.

Der INR- oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis der PV des Patienten zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin-K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkaolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT zeigt eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Möglichkeit von Blutgerinnseln. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraxiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • falsche Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Blutstillung miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparintherapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, deren Konzentration im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress zunimmt.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Blutgehalt??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • DIC;
  • Herzischämie;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden mit Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft finden im Körper einer Frau kolossale Veränderungen statt, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs der Blutzirkulation (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, im Falle von Uterusblutungen und Fehlgeburten sicherzustellen, dass Plazentaabbrüche und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel vermieden werden.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848,2-55,3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Lebensdauer der Blutplättchen verkürzt sich, die fibrinolytische Aktivität nimmt zu. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - mangelnde Blutgerinnung, Uterusblutung, die das Leben der Mutter bedroht, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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