Normen von Alt und Ast während der Schwangerschaft

Normen von Alt und Ast während der Schwangerschaft

Was ist zu tun

Aus dem Vorstehenden wird deutlich, dass es sich unter keinen Umständen lohnt, Alarm und Panik auszulösen, insbesondere im dritten Trimester und kurz vor der Geburt. Wenn die Transaminasen leicht erhöht sind und den Wert von 35-40 Einheiten nicht überschreiten und gleichzeitig nicht mit einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens oder dem Auftreten ungewöhnlicher Symptome einhergehen, lohnt es sich, einen Routinebesuch beim Arzt, Ihrem Geburtshelfer und Gynäkologen durchzuführen und dies nur zu sagen über die Ergebnisse der Umfrage, wenn Sie sie selbst gemacht haben.

Wenn nach zusätzlich verordneten Untersuchungen nichts Wesentliches festgestellt wird, muss Ihre Ernährung befolgt und mit Pevzners Tabelle Nr. 5 in Einklang gebracht werden, die für verschiedene Erkrankungen der Leber und der Gallenwege verschrieben wird. Milch- und Pflanzennahrungsmittel sollten bevorzugt werden, gebratene, fetthaltige Lebensmittel vollständig aufgeben und raffinierte Lebensmittel wie Zucker, Muffins reduzieren.

In einigen Fällen können Sie das Arzneimittel sogar absagen, jedoch nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes. Es gibt Medikamente, die nicht abgesagt werden können, da sie für die schwangere Frau und den Fötus zu Tränen führen können, z. B. Antikonvulsiva gegen Epilepsie. Schließlich werden zu prophylaktischen Zwecken B-Vitamine verschrieben, die es ermöglichen, einen möglichen Mangel an Pyridoxalphosphat, Spurenelementen und Mitteln zur Erhaltungstherapie auszugleichen.

Es gibt viel mehr verschiedene klinische Situationen und einfach vorübergehende Fälle, in denen ALT und AST während der Schwangerschaft erhöht sind, viel mehr als in diesem Artikel beschrieben. Manchmal stellt sich nach erneuter Analyse nach einigen Tagen heraus, dass sich die Enzymwerte wieder normalisierten und die Erregung vergeblich war. Daher sollten Sie immer daran denken, dass Sie bei einem verdächtigen Anstieg der Enzyme vor dem Hintergrund einer normalen Schwangerschaft und eines normalen Wohlbefindens die Tests nur in wenigen Tagen wiederholen müssen und sich keine Sorgen machen müssen.

Dynamik der ALT- und AST-Anzeigen und Analysewert

Wie unterscheiden sich ALT und AST während der Schwangerschaft vom Normalzustand? Alaninaminotransferase befindet sich in den Zellen der Leber, und jede Veränderung in ihren Geweben führt zu einem Anstieg des Enzymspiegels. Durch die Identifizierung dieses spezifischen Markers werden komplexe Krankheiten erkannt..

Wie sich ALT-Indikatoren während der normalen Entwicklung der Schwangerschaft ändern:

  1. Im 1. Trimester steigt die Zahl von 5 auf 10%.
  2. Im 2. Trimester kann es zu einem Anstieg von 5 bis 10% kommen.
  3. Im 3. Trimester sollten sich die Indikatoren wieder normalisieren.

Das Enzym AST ist im Körper in zwei Formen vorhanden:

  • Mitochondrien - 70%;
  • zytoplasmatisch - 30%.

Anhand der AST-Sekrete kann man den Grad der Schädigung des Organs beurteilen. Und während der Schwangerschaft kann es aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen zu einem falschen Anstieg kommen.

AST-Level nach Trimester:

  1. Im ersten Trimester ist ein Rückgang von 5 auf 10% zu verzeichnen.
  2. Im zweiten Trimester sinkt das Niveau von 5 auf 10%.
  3. Im dritten Trimester kehrt das Niveau zum Normalzustand zurück..

Es gibt eine Besonderheit: Nach der Geburt kann der AST-Spiegel direkt aufgrund von Wehen ansteigen.

Beispielsweise ist bei einem Herzinfarkt die ALT 150% höher als normal und die AST-Ergebnisse überschreiten fast 500%. Mit dem Einsetzen der Hepatitis kann sie bereits 2 Wochen vor dem Auftreten offensichtlicher Symptome durch Analyse nachgewiesen werden. Dies gilt für Virus A oder B. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, und die Erholungsphase dauert etwas mehr als einen Monat.

Basierend auf den Ergebnissen solcher Tests können Sie Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten und einer speziellen Diät. Wenn es keine Hinweise für die Operation gibt, wird die Arbeit auf natürliche Weise ausgeführt.

Daher ist es notwendig, sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und während der gesamten Schwangerschaft von einem Arzt beobachtet zu werden.

Alle Frauen, die Nachkommen gebären können, brauchen:

  1. Planen Sie die Empfängnis eines Kindes.
  2. Eine ärztliche Untersuchung vorab bestehen.
  3. Wenn in den Testergebnissen Anzeichen von Abweichungen auftreten, stellen Sie die wahre Ursache fest..
  4. Versuchen Sie, eine Infektion mit Viren zu vermeiden..
  5. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.

AST- und ALT-Spiegel können sich während der Schwangerschaft ändern. In einigen Fällen ist dies ein natürlicher Prozess, aber es kann einen schwerwiegenderen Grund für solche Abweichungen geben. Dies kann zu einer frühen Geburt oder einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch führen..

Alkalische Phosphatase und Transaminasen ALT, AST, GGT

Der Gehalt an Alaninaminotransferase, auch ALT und AlAt genannt, im weiblichen Blut beträgt 31 Einheiten / ml. Dies ist die Norm für das Enzym und das intrazelluläre Element der Nieren und der Leber. ALT kommt in Lunge, Milz, Herzmuskel, Skelettmuskelgewebe und Bauchspeicheldrüse vor, ist aber in ihnen viel kleiner.

Wenn die Zellen der oben genannten Organe zerstört werden, steigt der ALT-Spiegel signifikant an.

Gründe für eine erhöhte ALT:

  • Hepatitis;
  • Fettleberhepatosen;
  • Gelbsucht;
  • Pankreatitis
  • Herzkrankheiten;
  • giftige Leberschäden.

Fast immer bei schwerwiegenden Lebererkrankungen aufgrund der Zerstörung der Zellmembran des Organs kommt es zu einer Erhöhung der Menge an Alaninaminotransferase im Blut.

Der GGT-Spiegel (Gamma-Glutamyltransferase) steigt mit:

  • Verschlechterung des Gallentransports durch die Gallengänge.
  • Während der Verschlimmerung chronischer Leberschäden.
  • Frauen mit Diabetes diagnostiziert.

Seine normale Zahl erreicht 36 Einheiten / ml, während der Schwangerschaft kann er leicht ansteigen.

AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Teil der Zellen derselben Organe, in denen ALT beobachtet wird, und enthält noch immer seine roten Blutkörperchen. Die Norm dieses Enzyms entspricht 31 Einheiten / ml und kann mit der Hämolyse der roten Blutkörperchen, Erkrankungen des Herzsystems und der Leber zunehmen.

Wenn in den ersten beiden Trimestern einer schwangeren Frau der Spiegel des Enzyms AST leicht ansteigt, ist dies keine schwerwiegende Verletzung. Nach der Wehen kann sich sein Spiegel aufgrund der Aktivität der Muskeln der Gebärmutter erhöhen.

Normen der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) sind durch Werte von 40 bis 150 U / ml gekennzeichnet. Sie steigt bei Erkrankungen des Leber- und Knochensystems an. Ein Anstieg des Spiegels eines solchen Enzyms im Blut der Mutter während der Schwangerschaft weist auf ein aktives Wachstum des Skeletts des Fötus hin. Eine unzureichende Aufnahme von Spurenelementen kann zu einem Anstieg dieser Substanz führen. Ascorbinsäure und antibakterielle Mittel wirken auch auf die Erhöhung der alkalischen Phosphatase in einer Blutuntersuchung.

Mithilfe der biochemischen Analyse können Sie die Indikatoren für Kreatinin, Glukose, Cholesterin, Diastase und Harnstoff untersuchen. Die Zusammensetzung anorganischer Substanzen (Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Chlor) kann dank dieser Forschungsmethode auch im Blut gefunden werden.

ALT, seine Normen

Alanin-Aminotransferase, die in der Regel als ALT oder ALaT abgekürzt wird, ist ein Enzym, das für den natürlichen Stoffwechsel von Aminosäuren im Körper verantwortlich ist. Zuallererst arbeitet ALT mit Glukose und wandelt sie in die Energie um, die der Körper benötigt.

Dies ist besonders wichtig unter stressigen Umständen. In diesem Fall ist Schwangerschaft immer Stress für den Körper, daher sind ALT-Indikatoren von großer Bedeutung

Dieses Enzym kommt in Organen vor wie:

  • Nieren
  • ein Herz;
  • Pankreas;
  • Milz;
  • Muskelskelett;
  • Leber (hier ist es am meisten).

Oft wird zusammen mit einem ALT-Assay ein Assay für ein anderes Enzym durchgeführt - Aspartat-Aminotransferase (AST), die die gleichen Funktionen erfüllt, sich jedoch hauptsächlich im Herzmuskel befindet. Im Allgemeinen werden solche Enzyme als Transaminasegruppe bezeichnet..

Ihre Normen im Körper sind wie folgt:

AlterALT (U / L)AST (U / L)
Bis zu 5 Tage54149 und weniger
5 Tage - 6 Monate56
6 Monate - 1 Jahr54
1-3 Jahre33
3-6 Jahre alt29
6-12 Jahre altWeniger als 39
Männer4541
Frauen3431
Schwangere im ersten TrimesterNicht mehr als 32Weniger als 31
Schwangere während des II. Und III. TrimestersWeniger als 31Nicht mehr als 30

Natürlich, nicht pathologisch, häufig gibt es Abweichungen im Körper von Kleinkindern, wenn sich der ALT-Wert gerade wieder normalisiert (dies bedeutet jedoch keineswegs, dass diese Testergebnisse leicht genommen werden sollten: Dies ist immer eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen)..

Wenn die ALT während der Schwangerschaft erhöht ist, kann dies auf eine mögliche Auswirkung des wachsenden Fötus auf die Leber und andere innere Organe hinweisen. Der Grund für ernsthafte Bedenken sollte als Wachstum dieses Indikators über 35 angesehen werden. Der höchstzulässige AST-Wert beträgt 31.

Lebertests während der Schwangerschaft

Lebertests während der Schwangerschaft müssen für jede Frau mindestens einmal in 38 Wochen durchgeführt werden.

Lebertests - ein Komplex von Blutuntersuchungen zur Identifizierung der Leberpathologie. Da die Belastung der Leber während der Schwangerschaft zunimmt, können unter gesunden Bedingungen die Lebertests geändert werden. Beispielsweise ist ein reduzierter Bilirubinspiegel im ersten Trimester die absolute Norm.

Lesen Sie hier über Lebertests bei Erwachsenen. und über Lebertests bei Kindern - hier.

Was Sie über Lebertests während der Schwangerschaft wissen müssen:

  • Veränderungen der Leberfunktionstests während der Schwangerschaft sind Teil der Norm;
  • Während der Schwangerschaft besteht ein großes Risiko der Verschlimmerung chronischer Lebererkrankungen und des Auftretens neuer Krankheiten.
  • Mit der Entbindung verschwinden Änderungen in den Analysen, wenn sie nur während der Schwangerschaft auftreten.
  • Schwere Formen der Leberpathologie während der Schwangerschaft sind selten, können sich jedoch negativ auf Mutter und Fötus auswirken. Daher ist die Überwachung der Ergebnisse von Lebertests obligatorisch!

Dieser Artikel beschreibt die Optionen für die Norm für die Schwangerschaft. Die Pathologie wird in anderen Artikeln diskutiert..

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym, das sich im Zytoplasma von Leberzellen und einigen anderen Organen (Skelettmuskel, Myokard) befindet, wo seine Aktivität viel geringer ist. Jede Schädigung der Membran der Leberzelle führt zu einem Anstieg der ALT-Spiegel im Blut. ALT ist der spezifischste Marker für entzündliche Leberschäden..

Während des 1. und 2. Schwangerschaftstrimesters kann der ALT-Spiegel im Blut um 5-10% sinken, und im 3. Trimester entspricht er vollständig der Norm.

Norm ALT im Blut 0,1 - 0,78 µkat / l.

Die Ursachen für eine erhöhte ALT im Blut während der Schwangerschaft sind die gleichen wie außerhalb..

Aspartataminotransferase oder AST ist in Leber, Myokard, Muskeln, Nieren, Bauchspeicheldrüse und roten Blutkörperchen vorhanden. AST gibt es in zwei Formen - mitochondrial (70%) und cytoplasmatisch (30%). Die Isolierung von zytoplasmatischem AST, das kleiner ist, tritt bei mäßiger Leberschädigung auf. Und Mitochondrien (das 2,5-mal mehr ist) werden mit schwererer Zerstörung und dem Erreichen des pathologischen Prozesses zu Mitochondrien sekretiert.

Ein falscher Anstieg des AST während der Schwangerschaft kann als Ergebnis einer Erythrozytenhämolyse auftreten, d.h. Zuordnung der Erythrozytenfraktion AST.

Die Norm für AST im Blut beträgt 0,60 μkat / l.

Im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester kann der AST-Spiegel im Blut um 5-10% sinken, und im 3. Trimester sollte er der Norm vollständig entsprechen. Nach der Geburt kann AST aufgrund aktiver Muskelarbeit wachsen.

Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase oder GGT wächst mit der Cholestase - beeinträchtigte Förderung der Galle durch die Gallenwege. Die GGT nimmt im 1. und 3. Schwangerschaftstrimester ab und im zweiten - sie kann leicht ansteigen. Mit der akuten und Verschlimmerung chronischer Lebererkrankungen steigt die GGT an.

Die GGT-Rate im Blut betrug 0,14-0,68 μkat / l.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase oder alkalische Phosphatase nimmt bei Erkrankungen der Leber und der Knochen zu. ALP bei Erwachsenen weist eher auf eine Lebercholestase bei schwangeren Frauen hin. Die Werte der alkalischen Phosphatase im Blut schwangerer Frauen ändern sich mit jedem Trimester. Im ersten Drittel können sie abnehmen und im zweiten und dritten wachsen sie. Im zweiten - ein Drittel der Norm, im dritten - eine bis zu zweifache Steigerung.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut beträgt 0,7-2,1 μkat / l. Im dritten Trimester kann es normale 4,2 μkat / l erreichen.

Gesamt-Bilirubin

Bilirubin entsteht beim Austausch von Hämoglobin. Es wird von der Leber ausgeschieden. Im Blut schwangerer Frauen kann Bilirubin im ersten oder zweiten Trimester um 30-100% und im dritten um 10-30% abnehmen. Wenn in den Ergebnissen von Lebertests bei einer schwangeren Frau ein erhöhter Bilirubinspiegel festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache zu ermitteln. Höchstwahrscheinlich Verschlimmerung einer chronischen Lebererkrankung oder Infektion mit Virushepatitis.

Die Rate des gesamten Bilirubins im Blut beträgt 3,4 - 17,1 μmol / l.

Analyse und Reduktion von ALT und AST

In folgenden Fällen wird eine biochemische Blutuntersuchung verschrieben:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung;
  • bei Verdacht auf Herzerkrankung;
  • Überwachen Sie gegebenenfalls die Wirkung der Therapie auf eine zuvor diagnostizierte Krankheit.
  • Schwangere machen es mindestens dreimal: nach der ersten Registrierung in der Geburtsklinik nach 28 Wochen und nach 34 Wochen.

Es wird empfohlen, die Analyse jedes Mal zweimal mit kurzen Pausen zu wiederholen. Dies gibt die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis zuverlässig ist.

Die Vorbereitung für die Analyse ist recht einfach und erfordert keine besonderen Maßnahmen:

Essen Sie 10-12 Stunden vor der Analyse nichts. Er ergibt sich morgens bis mittags.
Trinken Sie nur sauberes Wasser.
Junk Food sollte beim letzten Abendessen nach Möglichkeit vermieden werden. Sollte nicht zu viel essen.
Sie sollten auf physischen und emotionalen Stress verzichten..
Sie sollten keine Medikamente einnehmen und keine Forschung betreiben (Röntgen, EKG usw.).

Ist dies nicht möglich, ist es wichtig, den Arzt im Voraus zu warnen.

Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Weitere Schritte sehen folgendermaßen aus:

  1. Die Analyse wird den Gehalt an Enzymen und einige andere wichtige Indikatoren bestimmen.
  2. Es wird ein Grund identifiziert, der ihre Abweichungen von der Norm beeinflusst.
  3. Eine angemessene Behandlung ist vorgeschrieben..

Wenn ein hoher ALT- oder AST-Spiegel festgestellt wird, der Spezialist jedoch der Ansicht ist, dass dieser durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht wird und kein Zeichen einer Pathologie ist, können Medikamente verschrieben werden, die die Belastung von Leber und Herz verringern.

  • Wesentlich;
  • Chophytol;
  • Essliver und einige andere.

Darüber hinaus sollten schwangere Frauen sehr vorsichtig mit ihrer Immunität und der richtigen Ernährung sein: Dies hilft, Probleme mit inneren Organen zu vermeiden..

Wenn die Indikatoren für den Spiegel dieser Enzyme aufgrund der Entwicklung der Krankheit gestiegen sind, wird eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um mit der Pathologie fertig zu werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Folgen zu beseitigen und die normale Entwicklung des Fötus nicht zu schädigen.

Bei schweren Krankheiten stellt sich häufig die Frage, welche Geburtsmethode für Mutter und Kind optimal ist. Medizinische Abtreibung wird selten angeboten: Ihre Notwendigkeit bedeutet eine ernsthafte Gefahr für beide.

Vor der Zeit sollten Sie sich in der Regel keine Sorgen machen: Zuerst sollten Sie auf eine vollständige und umfassende Diagnose warten

Darüber hinaus ist es wichtig, die ärztlichen Vorschriften genau zu befolgen. Auf diese Weise können Sie die gesamte Schwangerschaftsperiode am erfolgreichsten durchlaufen.

Verschiedene Krankheiten

Von den verschiedenen pathologischen Zuständen können zwei festgestellt werden, die nur für schwangere Frauen charakteristisch sind. Dies ist eine Hepatose schwangerer Frauen vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und eine Gestose, bei der der Blutdruck steigt, ein Proteinverlust durch die Nieren und Ödeme auftritt, die Funktion des Zentralnervensystems gestört ist und sich ein Krampfzustand entwickelt. Vor diesem Hintergrund kann sich Gelbsucht entwickeln und die Fähigkeit der Leber, verschiedene Schadstoffe zu neutralisieren, ist beeinträchtigt. Eklampsie und Präeklampsie sind Indikationen für einen dringenden Krankenhausaufenthalt einer Frau, und die rechtzeitige Untersuchung von Transaminasen kann eine wichtige Rolle bei der Bestimmung einer bevorstehenden Katastrophe spielen.

In dieser Situation nehmen die Leberenzyme stetig zu, und diese Tatsache muss beachtet werden.

Eine schwangere Hepatose ist häufig. Hepatose äußert sich in Anzeichen einer ähnlichen chronischen Hepatitis, obwohl die Entwicklung einer Hepatose keine entzündliche Komponente aufweist. Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium, Beschwerden im Bauchraum, Hautjucken und Anzeichen von Gelbsucht - Urin verdunkelt sich, Kot verfärbt sich. Es gibt auch eine besonders gefährliche Form der akuten Fetthepatose, bei der die Sterblichkeitsraten selbst im 21. Jahrhundert sehr hoch sind..

Natürlich ist eine der bekanntesten Gruppen von Krankheiten, bei denen AST und ALT in der akuten Periode der Krankheit erhöht sind, zehnmal die Virushepatitis. Es scheint, dass Hepatitis und Schwangerschaft ebenfalls unvereinbar sind, aber viele Frauen mit chronischer Virushepatitis B und C, zum Beispiel eine ehemalige Drogenabhängige, die eine minimale Aktivität des Virusprozesses erreicht hat, planen, schwanger zu werden. Und gerade während der ersten Schwangerschaft können sie eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis erwarten.

Es besteht die Möglichkeit einer akuten Hepatitis, und eine schwangere Frau muss keinen Geschlechtsverkehr haben oder keine Medikamente einnehmen. Denken Sie daran, dass die Virushepatitis A, die als fokale Ausbrüche auftritt und sich als Darminfektion ausbreitet, eine „Krankheit schmutziger Hände“ ist und durch schmutziges Wasser übertragen wird. In einigen Regionen unseres Landes ist es daher auch wahrscheinlicher, dass schwangere Frauen an dieser Infektion erkranken. Besonders gefährlich für schwangere Frauen ist die Virushepatitis E, da bei dieser Art von Hepatitis die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sehr hoch ist.

Aber nicht alle Krankheiten, die bei schwangeren Frauen auftreten, treten mit einem überwiegenden Anstieg der Alaninaminotransferase auf. Es gibt verschiedene Zustände, bei denen die Leber möglicherweise nicht betroffen ist und AlAt nicht erhöht ist. Eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen im Blutplasma tritt aufgrund der Zerstörung von Muskelgewebe oder einander bei anderen Prozessen auf. Zum Beispiel bei Erkrankungen wie Lungenembolie, Myokardinfarkt, eitrig-septischen Läsionen der inneren Organe, Muskelverletzungen - all dies kann zur Freisetzung einer signifikanten Menge an AST führen.

AST kann auch bei schwangeren Frauen zunehmen, wenn sie mit infektiöser Mononukleose oder lymphatischer Mandelentzündung infiziert wird, einen Hitzschlag oder schwere Verbrennungen bekommt, wenn sie während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung von Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen erfährt und in anderen Fällen, die nicht mit der Leberpathologie zusammenhängen.

In diesem Artikel wird nicht die offensichtliche und sehr pathologische Erkrankung erwähnt, die für schwangere Frauen nicht typisch ist, z. B. schwere Leberzirrhose, Krebsmetastasen usw..

Die Norm bei schwangeren Frauen

Beim Tragen eines Kindes erfährt der Körper einer Frau verschiedene Veränderungen - vom hormonellen Hintergrund bis zur Arbeit aller Organsysteme. Daher können die Indikatoren für Tests von denen abweichen, die vor der Empfängnis des Kindes durchgeführt wurden. Was ist der normale ALT- und AST-Spiegel bei schwangeren Frauen? Bei gesunden schwangeren Frauen wird ALT mit Daten im Bereich von 31 Einheiten / ml als normal angesehen.

Dieses Enzym kann in folgenden Organen gefunden werden:

Wenn während der Funktion dieser Zellen eine Verletzung auftritt, gelangen sie in großen Mengen in den Blutkreislauf..

Ein solcher Prozess weist auf die Entwicklung von:

  • Hepatitis A;
  • Hepatose;
  • Leberschaden;
  • Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse;
  • Herz- oder Nierenerkrankung.

Schwangere können im dritten Trimester einen Anstieg der ALT-Werte feststellen. Das Auftreten einer späten Toxikose trägt dazu bei. AST hat ähnliche Ergebnisse, die für schwangere Frauen als akzeptabel angesehen werden. Dieses Enzym sollte bis zu 31 U / ml betragen.

  • mit Herzerkrankungen;
  • mit Lebererkrankungen.

Beide Enzyme können die zulässigen Parameter überschreiten, wenn verschiedene Krankheiten auftreten. Am häufigsten sind sie mit Problemen von Blut, Leber, Herz und Übergewicht verbunden. Wenn dieser Wert zu Beginn der Schwangerschaft erhöht ist, besteht kein Grund zur Besorgnis..

ALT, AST während der Schwangerschaft erhöht

Chronische Erkrankungen: nicht angezeigt

Guten Tag, ich interessiere mich für solche Fragen: Jetzt habe ich 9-10 Wochen Schwangerschaft. Ich habe alle Tests vor der Registrierung bestanden, alles ist in Ordnung, bis auf einen: 1. Im Urin fanden wir 2-3 Leukozyten in Sicht. Ich habe gelesen, dass dies während der Schwangerschaft ganz normal ist, aber der Therapeut sagte, dass ich gemäß Nicheporenko 2 erneut einnehmen muss. Ich habe ALT und AST erhöht. AST-33.8 mit einer Norm von bis zu 31 und ALT 48.4 mit einer Norm von bis zu 32. Ich habe auch gelesen, dass ein leichter Anstieg der Indikatoren keine Pathologie ist. Aber für mich verschrieb der Therapeut Heptral und sagte, dass dies schlechte Indikatoren sind, Lebergestose. Sag mir, ist alles so schlimm? Und was in diesen Situationen zu tun ist?

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4 Antworten

Vergessen Sie nicht, die Antworten der Ärzte zu bewerten, und helfen Sie uns, sie zu verbessern, indem Sie zusätzliche Fragen zum Thema dieser Frage stellen. Vergessen Sie auch nicht, den Ärzten zu danken.

Guten Tag. In dieser Situation bin ich mehr auf Ihrer Seite. Für Urin ist dies die Norm, aber der Arzt ist rückversichert. Und das ist nicht schlecht, das heißt, Sorgen um dich. Behandlung mit Hepatoprotektoren - Ich würde mich nicht beeilen, zumindest brauchen Sie eine zweite Analyse. Leider schreiben Sie nicht alle Leberproben: Bilirubin, Sublimat, Thymol, alkalische Phosphatase, GGTP. Und sie müssen in diesem Fall berücksichtigt werden, und erst danach, und Blut für Marker der Virushepatitis zu nehmen, um über die Notwendigkeit einer Behandlung zu entscheiden. Ich begrüße keine einzige zusätzliche Pille, besonders in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Und wenn eine erneute Analyse das Fortschreiten der Pathologie zeigt, muss die Frage der Behandlung entschieden werden, und dies wird nicht heptral sein. Viel Glück.

Erhöhte ALT und AST in der Schwangerschaft

Erhöhte ALT und AST in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht die werdende Mutter regelmäßig Tests und unterzieht sich instrumentellen Untersuchungen. Alle diagnostischen Daten sind von großer Bedeutung, da sie es uns ermöglichen, pathologische Prozesse rechtzeitig zu erkennen.

ALT und AST sind zwei Leberenzyme, die auf eine Schädigung dieses Organs hinweisen können. Wenn in den Analysen der schwangeren Frau ein Anstieg dieser Substanzen festgestellt wird, sollten Sie nach der Ursache für dieses Phänomen suchen.

Transaminasen

Was sind diese Substanzen? ALT und AST sind Enzyme aus der Transaminasegruppe. Diese Substanzen übertragen die Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf eine Ketosäure. Aufgrund dieser Reaktion wird der Austausch von Stickstoffverbindungen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel verbunden..

Es gibt mehrere verschiedene Transaminasen, jedoch sind zwei Enzyme am wichtigsten:

  • Alaninaminotransferase - ALT. Diese Substanz ist am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt..
  • Aspartataminotransferase - AST. Das Enzym soll mit Asparaginsäure reagieren.

Ohne diese Substanzen sind eine Reihe von biochemischen Prozessen nicht möglich, daher spielen sie eine wichtige Rolle im Körper. Normalerweise befinden sich die meisten Enzyme jedoch in den Leberzellen - Hepatozyten. Nur ein kleiner Prozentsatz der Substanzen zirkuliert im Blut.

Wenn der Hepatozyt geschädigt ist, verlassen die Enzyme die Zelle im Blut und der Transferasespiegel steigt an..

Wie zu bestimmen?

Bevor Sie analysieren, warum ALT und AST während der Schwangerschaft erhöht sein können, sollten Sie wissen, wie diese Substanzen bestimmen.

Für einen Praktiker ist es wichtig, die Menge an Enzymen im peripheren (venösen Blut) zu bestimmen. Für dieses Substrat werden bestimmte Standards für ALT und AST festgelegt, die während der Schwangerschaft nicht überschritten werden sollten.

Um den Enzymspiegel herauszufinden, wird ein biochemischer Bluttest verwendet, der während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt wird. Während der Studie wird das venöse Blut der werdenden Mutter entnommen und ins Labor geschickt.

Im Rahmen biochemischer Studien werden auch andere Leberenzyme, der Gesamtproteingehalt, der Kohlenhydratzustand und der Lipidstoffwechsel bestimmt. Diese Studie ist entscheidend für die Bestimmung des Zustands der inneren Organe des Patienten..

Die biochemische Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da sich einige Parameter nach dem Essen ändern können. Damit die Leberenzymparameter einige Tage vor der Entbindung zuverlässig sind, sollten Sie keine Drogen und keinen Alkohol konsumieren, obwohl dies für eine schwangere Frau für jede Schwangerschaftsperiode gilt.

Wert ist normal

Die Konzentrationen von ALT und AST können sich im Laufe des Lebens ändern, auch wenn der pathologische Prozess in der Leber nicht auftritt. Dies ist auf die erhöhte Belastung des Körpers zurückzuführen, wenn er bestimmten Faktoren ausgesetzt ist..

Während der Schwangerschaft kann sich auch der Enzymspiegel ändern, da die Leber den Körper nicht nur die Mutter, sondern auch den Fötus während der Schwangerschaft entgiftet.

Die Norm für AST im ersten Schwangerschaftstrimester liegt unter 31 Einheiten / Liter. In den folgenden Trimestern beträgt der Indikator 30 Einheiten..

Die Norm für ALT im ersten Trimester beträgt nicht mehr als 32 Einheiten / Liter. Im zweiten und dritten Trimester 0 weniger als 31.

Diese Zahlen sind gemittelt und können in verschiedenen Labors stark variieren. Die Ausrüstung einer bestimmten Diagnoseeinheit kann erheblich variieren und die Analyserate wird geändert. Daher ist es wichtig, die Referenzwerte auf dem Analyseformular zu beachten..

Wenn AST und ALT während der Schwangerschaft erhöht sind, sollten Sie nicht in Panik geraten. Während der Schwangerschaft sind aufgrund des Einflusses des Fötus auf die Leber der zukünftigen Mutter vorübergehende Sprünge von Enzymen möglich.

Für eine genauere Diagnose wird empfohlen, die Analyse nach einer bestimmten Zeit zu wiederholen..

Gründe für den Anstieg

Wenn jedoch ALT oder AST gemäß den Ergebnissen mehrerer Tests erhöht ist, wird empfohlen, die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln..

Ein Anstieg der Transaminasen ist eines der Kriterien für ein spezielles Syndrom - die Zytolyse. Dieser Begriff bedeutet den Tod von Leberzellen, der für einige Erkrankungen des Organs charakteristisch ist..

Sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft können die Ursachen der Zytolyse sein:

  • Die Auswirkungen von Drogen - Drogenhepatitis.
  • Virale Organschäden.
  • Gallenblasenentzündung - Cholezystitis.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Leberzirrhose - führt nicht immer zu einem Anstieg der Transaminasen.

Zwei weitere pathologische Zustände sind für die Schwangerschaft besonders - gelbe Leberatrophie im ersten Trimenon der Schwangerschaft und Präeklampsie (alter Name - späte Toxikose).

Die Ermittlung einer bestimmten Ursache ist nicht immer einfach. Der Arzt sollte die Anamnese und das Krankheitsbild berücksichtigen. Für die zusätzliche Diagnostik werden eine Reihe von Analysen und instrumentellen Studien durchgeführt..

Drogenhepatitis

Die Leber ist ein äußerst anfälliges Organ für die Exposition gegenüber verschiedenen Arzneimitteln. Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung zu und die Wirkung selbst kleiner Medikamentendosen kann eine toxische Wirkung haben.

Die meisten schwangeren Frauen erhalten während der Schwangerschaft die Mindestmenge an Medikamenten, da Ärzte versuchen, nachteilige Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden. Manchmal ist es jedoch unmöglich, die Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden..

Die folgenden Medikamente können den Tod von Hepatozyten verursachen:

  • Antibiotika verschiedener Gruppen. Selbst Makrolide, die während der Schwangerschaft akzeptabel sind, können Leberzellen ernsthaft schädigen und Hepatitis verursachen..
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose - diese Medikamente werden manchmal auch während der Schwangerschaft verschrieben.
  • Hormonelle Medikamente, einschließlich Medikamente zur Behandlung einer häufigen Fehlgeburt.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Während der Schwangerschaft kann nur Aspirin verwendet werden, es kann jedoch auch Leberzellen schädigen..
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen.
  • Diuretika (Diuretika) - werden in einigen Fällen einer schwangeren Frau verschrieben.
  • Antiarrhythmika.
  • Arzneimittel gegen Diabetes - sollten während der Schwangerschaft mit dem Übergang zu Insulin abgesetzt werden.

Alkohol hat einen ähnlichen Einflussmechanismus auf die Leber. Es verursacht auch toxische Leberschäden und die Freisetzung von ALT und AST. Der Gebrauch von alkoholischen Getränken ist jedoch während der Schwangerschaft kontraindiziert..

Virushepatitis

Es gibt eine Gruppe von Viren, die die besondere Fähigkeit haben, Leberzellen zu infizieren. Diese Mikroorganismen werden als Hepatitis A-, B-, C-, E-, D-Viren und andere, seltenere Arten bezeichnet..

Das Hepatitis-A-Virus kann nur einen akuten Entzündungsprozess verursachen, dies führt zu schweren Symptomen und kann von einer schwangeren Frau nicht übersehen werden. Manchmal führt eine so schwere Krankheit zu einer Abtreibung.

Hepatitis B-, C- und E-Viren können jedoch sowohl akute als auch chronische Prozesse verursachen. Chronische Virushepatitis kann fast asymptomatisch sein und das einzige Anzeichen für die Krankheit ist in diesem Fall eine Zunahme der Transaminasen.

Das Hepatitis-E-Virus während der Schwangerschaft ist am gefährlichsten. Dieser Mikroorganismus stört den Entwicklungsprozess des Babys und führt sehr oft zu einer Fehlgeburt.

Um eine Diagnose zu stellen, wird ein serologischer Bluttest verschrieben, um Virusmarker zu identifizieren. Durch den Nachweis von Antikörpern oder genetischem Material von Krankheitserregern können Sie die Behandlung diagnostizieren und beginnen.

Cholezystitis

Die Gallensteinkrankheit beunruhigt eine große Anzahl von Menschen unterschiedlichen Alters. Es ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenwege, die am häufigsten Cholezystitis verursachen. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblasenwand gekennzeichnet..

Trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei schwangeren Frauen bei:

  1. Eine Abnahme der Immunstärke einer zukünftigen Mutter.
  2. Erhöhte Gallenviskosität.
  3. Erhöhung des Bauchdrucks.
  4. Veränderung des Hormonspiegels.

Infolge dieser Faktoren blockieren Steine ​​das Lumen der Blase und verursachen eine Entzündung ihrer Wand.

Akute Cholezystitis ist eine chirurgische Erkrankung. Es hat ein lebendiges Krankheitsbild. Die Patientin wird in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht, wo der Gynäkologe und der Chirurg gemeinsam die Behandlungstaktik festlegen.

Chronische Cholezystitis kann mit unausgesprochenen Symptomen auftreten. Geringes Gewicht auf der rechten Seite, Stuhlveränderung, Übelkeit können eine schwangere Frau nicht stören. Bei einem biochemischen Bluttest wird jedoch häufig ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt.

Autoimmunhepatitis

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Immunsystems. Das Abwehrsystem der Mutter wird ernsthaft rekonstruiert, um sich an das Vorhandensein einer zusätzlichen Quelle fremder Proteine ​​zu gewöhnen - des Körpers des Kindes.

Dieser Faktor kann die Manifestation einer Autoimmunhepatitis verursachen. Die Krankheit ist ziemlich selten. Bei dieser Pathologie gibt es einen bestimmten genetischen Defekt, der dazu führt, dass die Immunzellen einer Frau ihre eigenen Hepatozyten angreifen. Leberzellen sterben ab und Transferasen werden freigesetzt. Der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt stark an.

Die Besonderheit der Krankheit wird als vorherrschendes Debütalter von etwa 20 bis 30 Jahren angesehen, und dieser Zeitraum ist für Schwangerschaft und Geburt am günstigsten. Angesichts einer Zunahme der Transferasen bei einer schwangeren Frau und des Mangels an Daten für andere Krankheiten sollte man daher die Autoimmunhepatitis nicht vergessen.

Bestätigen Sie die Diagnose mit spezifischen Studien zu Krankheitsmarkern. Die Behandlung der Krankheit ist schwierig und erschwert den Verlauf der Schwangerschaft..

Fettleber

Eine schwangere frühe Toxikose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es manifestiert sich normalerweise in Übelkeit und Erbrechen, die viele als obligatorische Begleiterin der Schwangerschaft betrachten.

Seltenere Formen der Toxikose sind Speichelfluss, Krämpfe, Dermatosen, Osteomalazie, Asthma bronchiale und schließlich gelbe Leberatrophie.

Gelbe Leberatrophie ist häufiger das Ergebnis von schwerem Erbrechen und Dehydration. Diese Form der Toxikose ist an sich äußerst selten..

  • Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen kommt es zu einer Veränderung des Stoffwechsels in Hepatozyten.
  • Die Fettentartung beginnt in Leberzellen.
  • Die Organgröße nimmt ab.
  • Die Enzymspiegel steigen aufgrund des Zelltods an.
  • Bilirubin steigt und Gelbsucht tritt auf.
  • Die Leber kann keine Blutentgiftung durchführen, es treten nervöse Störungen und Koma auf.
  • Der Prozess ist sehr schnell - innerhalb von 3 Wochen.

Diese seltene Komplikation erfordert eine Abtreibung, aber Veränderungen in der Leber können irreversibel sein..

Präeklampsie

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann es keine Toxikose geben. Eine ziemlich häufige Komplikation bei späten Begriffen ist jedoch Präeklampsie oder Gestose.

Die Krankheit ist durch eine Reihe von Veränderungen gekennzeichnet:

  • Der Blutdruck steigt.
  • Nierentubuli beginnen, Protein zu passieren, das im Urin ausgeschieden wird.
  • Schwellung tritt auf.
  • Gestörte Funktion des Nervensystems und anderer Organe.

Die Leber mit dieser Pathologie leidet ebenfalls ernsthaft. Gelbsucht tritt auf, Entgiftungsfunktion der Leber ist beeinträchtigt, Blutfluss durch das Organ leidet.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, können Änderungen in den Analysen den Arzt dazu veranlassen, an eine bevorstehende Präeklampsie zu denken. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einem Anstieg der Transaminasen.

Eine Leberschädigung tritt in diesem Zustand nicht immer auf. Wenn bei einer Frau Präeklampsie diagnostiziert wurde, sollte man sich nicht über den Anstieg von ALT und AST wundern.

Was zu tun ist?

Für die werdende Mutter ist es wichtig, nicht nur die Gründe für die Änderung der Blutuntersuchungen zu kennen, sondern auch die weiteren Taktiken.

Zunächst sollten Daten aus einer biochemischen Studie mit Ihrem Gynäkologen besprochen werden. Der Spezialist informiert Sie über die Normen der Indikatoren in einem bestimmten Labor und ernennt gegebenenfalls eine zweite Analyse.

Die weitere diagnostische Suche wird von einem Spezialisten durchgeführt:

  1. Mit Hilfe von Labor- und Instrumentenstudien wird der Arzt die Ursache für den Anstieg der Enzyme identifizieren.
  2. Es wird eine spezifische Behandlung der Krankheit verschrieben, die in einigen Fällen in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
  3. Die Frage nach der Möglichkeit einer Verlängerung der Schwangerschaft und der Art der Entbindung.

Machen Sie sich keine Sorgen, bis Sie die umfassendsten Informationen über Ihre Gesundheit erhalten. Viele Ursachen für erhöhte Transaminasen werden erfolgreich behandelt und verursachen keine Komplikationen für den Fötus..

Wenn der Arzt aufgrund der Schwere der Erkrankung eine Abtreibung empfiehlt, gibt es dafür schwerwiegende Hinweise und Risiken für die Gesundheit der Frau.

Erhöhte ALT und AST in der Schwangerschaft

Ast und Alt sind endogene Enzyme, die intrazellulär synthetisiert werden und eine begrenzte Menge in den Blutkreislauf gelangt. Wenn Alt und Ast während der Schwangerschaft erhöht sind, deutet dies normalerweise auf schwerwiegende pathologische Prozesse hin, die das Leben der Frau und die Entwicklung des Kindes nicht gefährden. Um die Transaminase-Indizes normal zu halten, müssen alle zwei Wochen Untersuchungen beim Arzt durchgeführt und Blut gemäß dem festgelegten Zeitplan gespendet werden.

Analyse

Werdende Mütter sind während der gesamten Schwangerschaft gezwungen, sich Untersuchungen zu unterziehen und ständig Tests durchzuführen. Dies ist notwendig, damit der Arzt den Schwangerschaftsverlauf klar überwachen und frühzeitig feststellen kann, was falsch ist. Eines der wichtigsten Verfahren ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es enthält viele Indikatoren, von denen jeder bestimmte Informationen über den Zustand der inneren Organe enthält.

Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, es ist verboten, Kaffee sowie Soda zu trinken. Einen Tag vor dem Eingriff muss die schwangere Frau süße, fettige und konservierte Lebensmittel ablehnen. Das Abendessen am Vorabend sollte leicht sein und entweder aus Gemüsesalat oder Milchbrei bestehen.

Während der Studie wird venöses Blut in einer Menge von 15 bis 20 ml entnommen und im Labor vergiftet. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber bei einigen Frauen kann es Schwindel verursachen. Verbinden Sie die Hand der Frau mit einem Tourniquet, so dass die periphere Vene deutlich sichtbar ist und der Arzt sie beim ersten Mal durchstechen kann. Als nächstes wird die Haut am Arm desinfiziert und eine Punktion mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Das resultierende Biomaterial wird zur Laborforschung geschickt, und eine Frau wird an der Einstichstelle mit einem Heftpflaster verklebt und nach Hause geschickt.

Die Ergebnisse der Analyse müssen in der Regel nicht lange warten, da das Blut sofort untersucht wird, da es sonst zu gerinnen beginnt und eine bestimmte Anzahl von Indikatoren verloren geht. Eine Abschrift der Analyse ist bereits am nächsten Tag erhältlich. Laboratorien verwenden unterschiedliche Geräte, so dass manchmal die Normindikatoren für dieselbe schwangere Frau je nach Ort der Diagnose variieren können.

Zusätzlich zu einer Routineuntersuchung kann eine Indikation zum Bestehen einer Analyse auf der Ebene von Ast und Alt charakteristische Symptome sein, wie z.

  • erhöhtes Protein im Urin;
  • Bluthochdruck;
  • Schwellung der Beine und Arme;
  • Gelbsucht;
  • erhöhtes Bilirubin bei der allgemeinen Analyse von Blut;
  • häufiges Aufstoßen;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Schmerzen im Hypochondrium;
  • häufiger Schwindel;
  • sternaler Schmerz;
  • Appetitverlust;
  • Kurzatmigkeit
  • ermüden;
  • Beschwerden im Bauchraum;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • Übelkeit und Erbrechen in den späten Monaten der Schwangerschaft.

Die meisten der oben genannten Symptome sind für die Schwangerschaft üblich, so dass die Frauen es nicht eilig haben, sie dem Arzt zu melden, was die Diagnose erheblich erschwert und die Behandlung entsprechend verzögert. Wenn Sie ein gesundes Baby bekommen möchten, sollte schon die geringste Änderung Ihres normalen Zustands Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sich mit einer Konsultation verzögern, provozieren Sie absichtlich die Entwicklung einer schweren Krankheit. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Auswahl der Korrekturtherapie sollten ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind strengstens untersagt, da sie zum Tod des Fötus und zu Fehlgeburten führen können.

AST und ALT - was ist das??

Ast alt kommen in vielen menschlichen Organen vor - in den Nieren, in der Leber, im Herzen sowie im Skelettmuskel. Die Hauptfunktionen von Alt Ast sind die Synthese von Aminosäuren und direkt Alanin, das sich in Glucose verwandelt. Sie ist es - die Hauptenergiequelle für den menschlichen Körper. Während die Norm von Alt und Ast im Körper erhalten bleibt, ist die Menge an Enzymen im menschlichen Blut minimal, aber wenn die Zellstruktur der obigen Organe gestört ist, gibt es eine Schwankung im Proteinenzym. Je stärker das Organ geschädigt ist, desto höher ist der Gehalt an Ast und Alt während der Schwangerschaft.

Wenn Alt und Ast während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dies normalerweise mit Veränderungen in der Leber verbunden, die Komplikationen wie Präeklampsie, schwangere Cholestase und akute Fettleber verursachen können. Die größte Menge an Minotransferase Alanin befindet sich in der Leber, daher ist eine Änderung der Enzymaktivität das erste Anzeichen für die Pathologie dieses bestimmten Organs. Aspartat-Aminotransferase kann mit einer Schädigung des Herzmuskels nachgewiesen werden. Wenn Sie gleichzeitig die Analyse für alt und ast durchführen, können Sie den De-Ritis-Koeffizienten berechnen, der normalerweise 1,33 beträgt. Im Falle einer Lebererkrankung ist sie bei Vorliegen einer Herzerkrankung niedriger als dieser Wert - der Indikator ist höher.

Alt ist während der Schwangerschaft erhöht, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Leber einer Frau aufgrund der hohen Belastung die ihr zugewiesene Aufgabe einfach nicht bewältigen kann. Alat und Asat, die von der Norm abweichen, können durch einen Mangel an Vitamin B6 ausgelöst werden. Eine weitere mögliche Ursache für erhöhte Alt- und Astwerte in der Schwangerschaft sind Zirrhose und Hepatitis..

Hepatitis E ist besonders gefährlich und führt in den meisten Fällen zu einer Fehlgeburt. Die Formen B, C, A können vollständig asymptomatisch sein, und der einzige Indikator für ihr Vorhandensein ist der Transamylasespiegel.

Es ist unmöglich, diese Pathologien anhand des Alanin-Aminotransferase-Spiegels und des Aspartat-Aminotransferase-Indikators zu diagnostizieren. Es ist erforderlich, zusätzliche Analysen durchzuführen - Lebertests sowie Ultraschalluntersuchungen der Leber.

Normindikatoren und Gründe für Unterschiede

In der Schwangerschaft liegt die Norm für Ast bei bis zu 31-33U / ml, alt bis zu 31U / l. Wenn Asth erhöht wird, kann es zusätzlich zu den oben genannten Komplikationen der Schwangerschaft ausgelöst werden:

  • Verletzungen des geschlossenen Herzens;
  • Autoimmuninfektionen;
  • toxische Leberschäden mit Medikamenten;
  • eitrig septische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Cholestase;
  • gestörter Leberblutfluss;
  • bösartige Tumoren und Metastasen.

Es sollte beachtet werden, dass nicht alle erhöhten Raten bei schwangeren Frauen von Ärzten alarmiert werden. Wenn der Unterschied zur Norm nur wenige Einheiten lässt - dies ist eine Variante der Norm, der Angstzustand, wenn der Ast fünfmal oder öfter erhöht wird.

Der höchste Alt-Indikator im Blut zeigt einen Herzinfarkt an. Wenn der Indikator 20-mal höher ist, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Hepatitis oder Pankreatitis handelt. Bei schwangeren Frauen können Sprünge der Transamylase-Spiegel zu übermäßiger körperlicher Aktivität, häufigem Fast Food, Muskelverspannungen, emotionalen Umwälzungen und auch Infektionskrankheiten führen. Wenn eine Frau kurz vor der Entbindung beispielsweise einer Katheterisierung oder einem anderen Verfahren unterzogen wurde, das die Unversehrtheit der Haut verletzt, können im Blut hohe Enzyme dieser Gruppe festgestellt werden.

Es ist besonders wichtig, den Gebrauch von Medikamenten während des Tragens eines Babys zu beachten. Tatsache ist, dass die Leber während der Schwangerschaft sehr anfällig ist und die geringste toxische Wirkung auf sie den Tod ihrer Zellen und eine Krankheit wie Zytolyse verursachen kann. Unter den Medikamenten, die am wahrscheinlichsten die Integrität des Organs verletzen und einen Anstieg der Ast- und Alt-Indikatoren verursachen, kann Folgendes festgestellt werden:

  • Antibiotika, sogar Makrolide, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, können das Organ ernsthaft schädigen und Hepatitis verursachen.
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose, die manchmal während der Schwangerschaft verschrieben werden;
  • hormonelle Medikamente, die verschrieben werden können, um Fehlgeburten vorzubeugen;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, sogar Aspirin, können Leberzellen beeinflussen.
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika;
  • Antimykotika;
  • Diuretika, die schwangeren Frauen verschrieben werden, um die Arbeit der Nieren zu normalisieren;
  • Medikamente gegen Diabetes sind besonders schädlich, sie müssen während der Schwangerschaft abgesagt werden, eine Frau wird vorübergehend auf Insulin übertragen.

Behandlungsmerkmale

Wenn die Ast- und Alt-Indikatoren zu hoch sind, deutet dies auf die Zerstörung der Zellen eines bestimmten Organs hin, sodass Sie sich ernsthaft mit dessen Behandlung befassen müssen. Es ist unmöglich, die Indikatoren durch Medikamente zu senken, es kann nur durch den richtigen Lebensstil und die rechtzeitige Behandlung von Angstsymptomen erfolgen. Denken Sie daran, dass es bei normaler Gesundheit keine hohen Raten gibt und dass ast, alt nicht die Ursache der Krankheit ist, sondern deren Folge.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Symptome rechtzeitig zu identifizieren und einen Arzt zu konsultieren. Die Aufgabe des Arztes ist die richtige Diagnose und Therapie, die Mutter und Kind nicht schadet. Es ist zu beachten, dass die Therapiemethode individuell ist, da das Alter der Mutter, das Gestationsalter und natürlich die Gründe für die Erhöhung der Enzyme im Blut berücksichtigt werden.

Der Sprung in Proteinenzyme ist kein Grund, eine Schwangerschaft per Kaiserschnitt zuzulassen. Die meisten Frauen gebären natürlich. Eine Ausnahme bilden akute Hepatitis und Leberzirrhose, die beim Versuch zu Leberrupturen führen können, sowie Herzinsuffizienz, die zum Tod von Mutter und Kind führen kann.

Während der Schwangerschaft treten nicht nur hormonelle Veränderungen auf, der ganze Körper ist belastet, daher ist es notwendig, geplante Untersuchungen durch einen Arzt sehr ernst zu nehmen. Die Leber und das Herz sind während der Schwangerschaft gezwungen, mit aller Macht zu arbeiten, um die Lebensfähigkeit der beiden Organismen aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie Pflege und Pflege leisten, ihre Ernährung anpassen und sich vor Stress schützen.

Schwangerschaft ist eine Zeit, an die sich eine Frau für positive Momente erinnern sollte, und nicht für endlose Unterbrechungen in der Arztpraxis. Planen Sie deshalb Ihre Schwangerschaft im Voraus und Sie vermeiden unangenehme Überraschungen während der Schwangerschaft wie Hepatitis, Nierenversagen und Herzmuskelstörungen. Alle diese Krankheiten können mit instrumentellen Diagnosemethoden leicht identifiziert und behandelt werden. Befolgen Sie während der Schwangerschaft alle Empfehlungen des Arztes, und Sie können ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Erhöhte ALT und AST in der Schwangerschaft

ALT und AST sind endogene Enzyme aus der Transferasegruppe. Beteiligen Sie sich an Stoffwechselprozessen im Körper. Die Bestimmung des ALT- und AST-Spiegels wird zur Diagnose von Leber- und Herzerkrankungen verwendet. Während der Schwangerschaft werden Transferasen mindestens zweimal ausgewertet, häufiger nach Indikationen.

Die biologische Rolle von AST und ALT

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die in fast allen Zellen des menschlichen Körpers produziert werden. Die maximale Konzentration wird in solchen Organen bestimmt:

  • Leber;
  • Herzmuskel - Myokard;
  • Skelettmuskulatur;
  • Nieren
  • Nervengewebe.

Eine geringere Menge an Aminotransferase wird in den Geweben von Lunge, Milz und Bauchspeicheldrüse nachgewiesen.

ALT und AST sind Katalysatoren für einige biochemische Reaktionen. Sie sorgen für den Transfer von Aminogruppen und sind an der Bildung lebenswichtiger organischer Säuren beteiligt..

Normalerweise befinden sich ALT und AST in den Zellen. Bei einem gesunden Menschen ist die Konzentration im Blut gering. Die Freisetzung von Enzymen erfolgt bei Zellnekrose. ALT und AST verlassen das zerstörte Gewebe und gelangen in den Blutkreislauf. Enzyme haben keine Organspezifität und ihre Konzentration entspricht nicht immer der Schwere der Krankheit.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartat-Aminotransferase ist ein Marker für eine Schädigung des Herzmuskels. Im Myokard ist seine Aktivität zehntausendmal höher als im Blutserum eines gesunden Menschen. Das Wachstum von AST bei Myokardinfarkt ist einer der frühesten Marker der Krankheit. Und obwohl seine Spezifität gering ist, wird die Bestimmung des AST-Spiegels bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet.

Bei Lebererkrankungen wird AST als weniger spezifisches Enzym angesehen. Sein Niveau wächst, aber Gastroenterologen werden von einem anderen Indikator geleitet - ALT.

Alanin-Aminotransferase

Alanin-Aminotransferase ist ein spezifischer Marker für Lebererkrankungen. Bei Hepatitis unterschiedlicher Herkunft steigt die ALT-Konzentration. Die Enzymspiegel sind normalerweise proportional zur Schwere der Krankheit..

Bei der Leberpathologie wird die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST durchgeführt, das erste Enzym wird jedoch als genauerer Marker angesehen. Die AST-Bewertung ist unterstützend.

Bei einem Myokardinfarkt wächst der ALT-Spiegel nicht so schnell wie bei AST. Bei unkomplizierter Herzmuskelnekrose kann die Konzentration der Alaninaminotransferase innerhalb normaler Grenzen bleiben..

Indikationen zur Beurteilung des Enzymspiegels während der Schwangerschaft

Die Definition von AST und ALT bezieht sich auf funktionelle Lebertests (FPP). Diese Untersuchung ist Teil einer biochemischen Blutuntersuchung. In der Praxis werden Aminotransferasen fast immer zusammen mit alkalischer Phosphatase (ALP) bestimmt. Zusammen ermöglichen diese Indikatoren es uns, einige Komplikationen der Schwangerschaft zu identifizieren.

Ein biochemischer Bluttest (einschließlich einer Beurteilung von AST und ALT) wird allen Frauen während der Schwangerschaft zweimal verschrieben:

  • beim ersten Erscheinen beim Arzt;
  • bei 30 Wochen.

Eine Blutuntersuchung wird unabhängig von den Beschwerden und dem Zustand des Patienten durchgeführt und auch vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit gezeigt. Die Bestimmung von Leberenzymen ist eine Screening-Studie und zeigt versteckte Pathologie.

Entsprechend den Indikationen der Aminotransferase wird in jedem Stadium der Schwangerschaft bestimmt. Folgende Bedingungen können ein Prüfungsgrund sein:

  • Verdacht auf Lebererkrankung. Die Analyse auf ALT und AST wird zum Nachweis von viraler oder toxischer Hepatitis, Cholezystitis usw. verschrieben. Eine Beurteilung des Enzymspiegels wird auch bei Vorliegen spezifischer Beschwerden gezeigt, die auf eine Pathologie der Leber und der Gallenwege hinweisen: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz der Haut, Gelbsucht.
  • Verdacht auf Myokardinfarkt. Der Grund für die Untersuchung ist das Auftreten von Beschwerden (starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die sich bis zum linken Arm, der Schulter, unter dem Schulterblatt erstrecken) und charakteristischen Veränderungen im EKG.
  • Überwachung des Zustands des Patienten mit Pathologie der Leber und des Herzens.
  • Verdacht auf Skelettmuskelerkrankung.
  • Diagnose von Komplikationen der Gestose. Das Wachstum von Aminotransferasen wird bei Präeklampsie, Cholestase bei Schwangeren und akuter Fettleber festgestellt.

Prüfungsvorbereitung

Regeln für die Blutspende zur Bestimmung von Aminotransferasen:

  • Morgens wird auf nüchternen Magen Blut entnommen: nach 8-14-stündigem Fasten.
  • Am Tag der Untersuchung können Sie klares Wasser ohne Gas trinken.
  • Sie können 4 Stunden nach einem leichten Snack am Nachmittag eine Blutuntersuchung durchführen.
  • Am Tag vor dem Studium müssen Sie körperliche Aktivität und emotionale Erfahrungen ausschließen.
  • Es ist verboten, am Vorabend des Verfahrens Alkohol zu trinken.

Die Bewertung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird von einem Gynäkologen oder Therapeuten durchgeführt. Entsprechend den Indikationen sind andere spezialisierte Spezialisten an der Diagnose beteiligt..

Ursachen für erhöhte Aminotransferasen während der Schwangerschaft

Normalerweise sollte der AST- und ALT-Spiegel bei einer Frau über 17 Jahren 31 Einheiten / Liter nicht überschreiten. Bei jungen schwangeren Frauen (unter 17 Jahren) bleiben die Indikatoren innerhalb von 24 Einheiten / Liter. Während der Schwangerschaft ändert sich die Konzentration der Enzyme im Blut praktisch nicht. Eine Abnahme von AST und ALT im ersten Schwangerschaftstrimester ist zulässig, hat jedoch keine klinische Bedeutung.

Bedingungen, unter denen ALT und AST zunehmen:

  • Lebererkrankungen, bei denen eine Zellnekrose auftritt;
  • Herzkrankheit, begleitet von Myokardnekrose;
  • Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit Schäden an Leberzellen;
  • Darmpathologie mit Schädigung der Zellen und deren Tod;
  • schwere und ausgedehnte Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • toxisches Schocksyndrom;
  • neurologische Erkrankungen mit Schädigung der Gehirnzellen (Schlaganfall);
  • Niereninfarkt;
  • hepatotoxische Medikamente.

Nach schwerer körperlicher Anstrengung und vor dem Hintergrund eines längeren Hungers kommt es zu einem Anstieg der Aminotransferasen. Übergewichtige Frauen haben einen gewissen Anstieg der Enzyme..

Lassen Sie uns die häufigsten Ursachen für eine erhöhte ALT und AST während der Schwangerschaft genauer betrachten.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

  • Akute Virushepatitis A, B, C, D, E und andere. Wenn eine Infektion auftritt, die Zerstörung von Leberzellen und die Freisetzung von Enzymen. Es wird ein Anstieg der ALT-Spiegel um das 50-100-fache oder mehr beobachtet. AST wächst nicht so stark. Eine Erhöhung der Enzymaktivität tritt bereits vor der Entwicklung von Gelbsucht auf - in der Prodromalperiode. Bei 50% der Patienten tritt das Enzymwachstum 5 Tage vor Ausbruch der Krankheit auf, bei 90% innerhalb von 2-3 Tagen. Bei einer anikterischen Form der Virushepatitis wird auch ein Anstieg der Aminotransferasen festgestellt. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf tritt eine allmähliche Abnahme der ALT auf (über mehrere Wochen). Bei der fulminanten Form der akuten Hepatitis tritt ein starker Anstieg der Enzyme auf, der häufig zum Tod führt.
  • Chronische Virushepatitis. Es gibt einen leichten Anstieg der Enzyme: 4-5 mal. In einigen Situationen bleibt der ALT- und AST-Wert leicht über dem Normalwert..
  • Toxische Hepatitis. Es wird ein moderater Anstieg der Transaminase-Spiegel festgestellt. Mit fortschreitender Nekrose steigt der ALT- und AST-Spiegel.
  • Leberzirrhose. Ein Anstieg der Enzyme wird 4-5 mal beobachtet. Das AST-Niveau ist höher als ALT.
  • Maligne Tumoren der Leber. Das Wachstum von Aminotransferasen erfolgt 10-mal oder öfter. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit können die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen bleiben..
  • Einnahme von Medikamenten. Einige Medikamente führen zu Leberschäden und zur Zerstörung des Gewebes. Das Enzymwachstum ist vernachlässigbar.
  • Verstopfung der Gallenwege. Ein moderater Anstieg der Transaminasen wird beobachtet: 2-4 mal.

Präeklampsie

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation der Präeklampsie. Es ist durch das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwellung
  • Proteinurie (das Auftreten von Protein im Urin).

Ohne Behandlung kommt es zur Entwicklung von Eklampsie - Krämpfen in den Muskeln von Gesicht und Körper. Der Tod tritt durch eine Blutung im Gehirn oder ein Lungenödem auf. Der Fötus stirbt an akuter Erstickung.

Um Komplikationen der Präeklampsie rechtzeitig zu erkennen, werden einige Blutparameter überwacht, einschließlich ALT und AST. Ein Anstieg der Enzymspiegel deutet auf eine Beteiligung am Leberprozess und die frühe Entwicklung einer Präeklampsie hin.

Akute Fettleber

Akute Fetthepatose ist eine seltene Komplikation in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Das Auftreten der folgenden Symptome ist charakterisiert:

  • präikterisches Stadium: Schwäche, Übelkeit, Sodbrennen, Juckreiz der Haut;
  • Ikterisches Stadium: Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Leberversagen.

Das Niveau von ALT und AST steigt im präikterischen Stadium an. Das Wachstum von Transaminasen ist unbedeutend - 2-3 mal. Mit der rechtzeitigen Diagnose kann eine Pathologie festgestellt und die Entwicklung eines Leberversagens verhindert werden..

Schwangere Cholestase

Die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen tritt im III. Trimester auf. Begleitet von Gelbsucht und Juckreiz der Haut. In den meisten Fällen verschwindet es spurlos nach der Geburt eines Kindes. Die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist unbekannt.

Bei intrahepatischer Cholestase beträgt der Anstieg von ALT und AST das 2-4-fache. Ein starker Anstieg des Enzymspiegels ist nicht charakteristisch. Eine Veränderung des Blutbildes wird bereits vor dem Auftreten der ersten Symptome oder in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit beobachtet.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt ist eine Läsion des Herzmuskels, die durch eine akute Verletzung der Blutversorgung verursacht wird. Die Ursache ist ein Verstopfen des Gefäßes mit einer atherosklerotischen Plaque. Tritt selten während der Schwangerschaft auf. Die Krankheit wird häufiger bei Menschen über 40 Jahren vor dem Hintergrund einer früheren Gefäßpathologie festgestellt..

Der Myokardinfarkt wird durch andere Erkrankungen maskiert: Erkrankungen des Magens, der Wirbelsäule und der Lunge. Zur Diagnose wird ein EKG durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Nekrose des Herzmuskels wird die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ein Anstieg der AST ist eines der ersten Anzeichen eines Myokardinfarkts. Die Konzentration der Aspartataminotransferase ändert sich mit der Entwicklung einer Herzmuskelnekrose. Das AST-Wachstum wird in den ersten 8 Stunden nach dem Einsetzen des Myokardinfarkts festgestellt. Der Peak des Enzyms tritt im Intervall von 18 bis 24 Stunden auf. Nach einem Tag nimmt die AST-Aktivität ab und erreicht am 5. Tag der Krankheit einen Normalwert. In Bezug auf den Myokardinfarkt besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Enzymspiegel und der Größe des Fokus.

De-Ritis-Koeffizient bei der Diagnose von Krankheiten

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis von Serum-AST und ALT. Es wird nur mit einem Anstieg des Enzymspiegels bestimmt. Es wird zur Diagnose von Leber- und Herzerkrankungen eingesetzt..

Das Verhältnis von AST / ALT ist normal = 0,9-1,75.

  • Der De-Ritis-Koeffizient von mehr als 2 tritt bei Herzerkrankungen auf. AST wächst schneller als ALT.
  • Ein De-Ritis-Verhältnis von weniger als 1 zeigt eine Leberschädigung an. ALT wächst schneller als AST.

Taktik für erhöhte Transaminasen

Eine Erhöhung von ALT und AST ist Anlass für zusätzliche Untersuchungen:

  • erweiterter biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Virushepatitis;
  • EKG;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Beurteilung des Zustands des Fetus (Ultraschall, CTG).

Weitere Taktiken hängen von der Ursache des Anstiegs der Enzyme ab:

  • Wenn eine Virushepatitis festgestellt wird, ist eine Beratung durch einen Infektionsspezialisten angezeigt. Im akuten Krankheitsverlauf wird der Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus durchgeführt. Im chronischen Stadium wird die Behandlung ambulant verordnet..
  • Wenn eine toxische Hepatitis festgestellt wird, werden eine Entgiftungstherapie, eine Leberentlastung und eine Überwachung des Zustands der inneren Organe durchgeführt..
  • Bei der Cholestase ist die Abschaffung aller Arzneimittel mit Ausnahme der lebenswichtigen angezeigt. Hepatoprotektive Medikamente werden verschrieben.
  • Bei einer Pathologie der Gallenblase kann die Behandlung je nach Krankheitsursache konservativ oder chirurgisch erfolgen..
  • Präeklampsie und akute Fetthepatose werden zu einer Indikation für eine Notfallgeburt. Der Kaiserschnitt hat Vorrang. Gleichzeitig durchgeführte Infusionstherapie..
  • Bei einem Myokardinfarkt hilft ein Kardiologe. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Dauer der Schwangerschaft.

ALT und AST sind Marker für den Zustand der Leber, des Herzens und anderer innerer Organe. Bei einer Zunahme der Indikatoren ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Die rechtzeitige Identifizierung der Ursachen des Enzymwachstums erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsergebnisses.

ALT ist während der Schwangerschaft erhöht - wie man einen Anstieg verhindert

ALT und AST sind Enzyme, die in Zellen synthetisiert werden, die ständig im Blut vorhanden sind, jedoch in bestimmten Mengen. Wenn die Konzentration dieser Substanzen während der Schwangerschaft zunimmt, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Abweichungen von den Referenzwerten von Enzymen können auf pathologische Zustände hinweisen, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden.

Was ist ALT und AST?

ALT oder Alaninaminotransferase ist am Zellstoffwechsel beteiligt. Die Substanz hat einen direkten Einfluss auf den Abbau der Aminosäure Alanin. Die Hauptquelle des Enzyms ist die Leber. Hier findet die Hauptproduktion von ALT statt. Die Synthese einer kleinen Substanzmenge erfolgt auch in Muskelgewebe, Herz und Nieren..

AST oder Aspartataminotransferase ist ebenfalls ein Enzym, das jedoch für den Abbau von Asparaginsäure verantwortlich ist. Die gleichen Organe wie ALT sind an der Herstellung der Substanz beteiligt..

Indikationen zur Analyse

Eine biochemische Studie hilft, den Gehalt dieser Substanzen im Blut zu bestimmen. Die Analyse wird während der Zeit der Geburt des Babys bei der nächsten Untersuchung vorgeschrieben. Eine Indikation für den Zweck der Studie ist auch das Auftreten solcher Symptome:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Nachweis einer erhöhten Proteinkonzentration im Urin;
  • Eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut, die während einer allgemeinen Analyse festgestellt wird;
  • Schwellung der Weichteile der oberen und unteren Extremitäten;
  • Ändern Sie den Farbton der Epidermis in einen gelben Ton;
  • Bauchschmerzen, lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • Bitterkeit in der Mundhöhle;
  • Erhöhte Gasbildung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anhaltender Schwindel;
  • Müdigkeit auch nach einer guten Pause und ohne objektiven Grund in Form einer erhöhten Belastung;
  • Dyspnoe;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen, das im letzten Trimenon der Schwangerschaft auftritt;
  • Ändern Sie den Farbton des Urins in die Farbe von dunklem Bier und Verfärbung von Kot.

Für die Studie wird Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Viele Laborassistenten bevorzugen die Einnahme von venösem Blut. Die benötigte Menge an Biomaterial - 15-20 ml.

Um Blut zur Analyse zu entnehmen, wird die Hand des Patienten mit einem Tourniquet an der Stelle über der Punktion gezogen. Danach wird die Frau gebeten, ihre Hand schnell zu drücken und zu lösen. Als nächstes wird die Einstichstelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt und eine Nadel eingeführt. Der Gurt wird sofort entfernt.

Wenn die erforderliche Menge an Biomaterial gesammelt ist, wird die Nadel entfernt und eine in Alkohol getränkte Watte in die Einstichstelle gegeben. Danach wird die Frau gebeten, den Arm zu beugen und einige Minuten zu sitzen.

Das Verfahren zum Sammeln von Biomaterial kann Schwindel verursachen. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, nicht innerhalb weniger Minuten nach der Manipulation aufzustehen.

Nach den durchgeführten Manipulationen wird das Blut ins Labor transportiert, wo das Biomaterial untersucht wird. Die Dekodierung des Ergebnisses kann am nächsten Tag gefunden werden..

Referenzwerte

Die ALT-Normen für das faire Geschlecht liegen im Bereich von 7 bis 31 IE / l. AST-Referenzwerte sind 7-34 IU / L..

Spezielle Normen für Enzyme während der Schwangerschaft wurden jedoch nicht festgelegt. Dies bedeutet, dass die Referenzwerte von ALT und AST bei Frauen während der Schwangerschaft nicht von der normalen Substanzkonzentration im Normalzustand abweichen.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Damit ein biochemischer Bluttest ein zuverlässiges Ergebnis liefert, wird empfohlen, vor dem Einreichen des Biomaterials die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut. Das Essen wurde zuletzt am Abend zuvor eingenommen. Nur ein leichtes Abendessen ist erlaubt. Danach können Sie nur noch sauberes stilles Wasser trinken. Trinken Sie keine anderen Getränke, da diese das Ergebnis der Studie verfälschen können..
  2. Wenn eine Frau trotz Schwangerschaft weiterhin Alkohol trinkt und raucht, sollte beachtet werden, dass eine Woche vor der Analyse empfohlen wird, den Alkoholkonsum einzustellen. 30 Minuten vor der Gabe von Biomaterial wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  3. Vor dem Test sollten Sie nicht nervös und überarbeitet sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, Stresssituationen sowie übermäßige körperliche Aktivität und Müdigkeit zu vermeiden..
  4. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Wenn die Behandlung nicht abgebrochen werden kann, wird dem Arzt eine Liste aller Medikamente zur Verfügung gestellt..

Ursachen der Enzymkonzentration

Wenn die Konzentration dieser Substanzen zu Beginn der Schwangerschaft zunimmt und die Abweichung von den Referenzwerten gering ist, wird dies als normaler Zustand angesehen. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft die Östrogenspiegel ansteigen.

Ein solches Hormon wirkt sich auf die Leber aus, so dass der Gehalt an Substanzen, die das Organ synthetisiert, von der Norm abweichen kann..

Wenn die Konzentration von Enzymen signifikant ansteigt, kann dies auf die Entwicklung einiger Pathologien hinweisen.

Gestose

Ein Anstieg der Substanzkonzentration in der Spätschwangerschaft kann auf die Entwicklung einer Gestose hinweisen. Dieser Zustand wird nicht ignoriert, da er sich negativ auf den Zustand von Mutter und Kind auswirkt. Aufgrund der Gestose treten solche Veränderungen im Körper auf:

  • Schwellung der Weichteile;
  • Der psychoemotionale Zustand ist gestört;
  • Der Blutdruck steigt
  • Im Urin steigt die Proteinkonzentration an;
  • Die Leberaktivität ist beeinträchtigt;
  • Die Epidermis färbt sich gelb.

Zirrhose

Während des Tragens eines Babys sind viele Medikamente verboten. Dies liegt an der Tatsache, dass einige Medikamente den Fötus negativ beeinflussen. Wenn jedoch eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Mutter besteht, kann in diesem Fall auf eine medikamentöse Therapie nicht verzichtet werden..

Dies erhöht die Belastung der Leber, was zu Verletzungen der Weichteile des Körpers führen kann. Infolgedessen tritt eine toxische Hepatitis auf, die zu einer Änderung der Enzymkonzentration führt..

Eine Lebervergiftung führt zur Einnahme solcher Medikamente:

  • Antibiotika;
  • Medikamente auf Hormonbasis
  • Anti-Tuberkulose und Antimykotika;
  • Diuretika;
  • Nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften;
  • Medikamente gegen Epilepsie und Krampfanfälle.

Eine Zirrhose tritt auch durch übermäßiges Trinken auf..

Virushepatitis

Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen wird durch verschiedene Arten von Virushepatitis in akuter und chronischer Form verursacht. Solche Pathologien stellen eine Bedrohung für die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Fötus dar und können auch in den frühen Stadien eine spontane Abtreibung und in den späteren Stadien eine Fehlgeburt hervorrufen.

Einige dieser Pathologien gehen mit charakteristischen Zeichen einher, andere sind asymptomatisch..

Im letzteren Fall hilft nur eine Blutuntersuchung auf Enzyme, die Krankheit zu identifizieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine biochemische Studie in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft durchzuführen.

Gallenblasenentzündung

Diese Pathologie wird als Cholezystitis bezeichnet. Das Auftreten der Krankheit wird in der Regel durch Steine ​​in der Gallenblase ausgelöst. Eine Verschlechterung der Pathologie während der Zeit der Geburt des Babys tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht.
  2. Verschlechterung der Abwehrkräfte des Körpers.
  3. Erhöhter Druck in der Bauchhöhle.

In der akuten Form der Pathologie treten charakteristische Symptome auf - Schmerzen und Berstgefühle im rechten Hypochondrium, Durchfall, Übelkeit, begleitet von Erbrechen.

Chronische Cholezystitis ist oft asymptomatisch und nur eine Blutuntersuchung auf ALT und AST kann helfen, die Krankheit zu identifizieren..

Autoimmunhepatitis

Bei einer solchen Krankheit wird ein mehrfacher Anstieg der Enzymkonzentration beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass Zellen des Immunsystems Leberzellen aufgrund eines genetischen Defekts zerstören..

Das Pathologierisiko steigt gerade während der Geburt des Kindes an, da sich der Körper an neue Existenzbedingungen anpasst und den Fötus als fremden Körper wahrnehmen kann.

Die Krankheit benötigt eine längere Therapie, die den Verlauf der Schwangerschaft verkompliziert und deren Beendigung provozieren kann.

Lipodystrophie

Die Ursache dieser Pathologie ist Toxikose. Bei häufigem Drang zum Erbrechen tritt eine Dehydration auf, die eine Fettleber hervorrufen kann.

Die Krankheit ist ein Hinweis auf eine Abtreibung, aber eine biochemische Analyse reicht nicht aus, um eine Pathologie zu diagnostizieren. Der Arzt sollte auch zusätzliche Studien verschreiben..

Andere Gründe

Eine Änderung der Enzymkonzentration kann auch durch Pathologien des Herzens ausgelöst werden. Es werden auch nicht pathologische Gründe unterschieden, die zu einer Änderung der Konzentration von Enzymen im Blut führten:

  • Nichteinhaltung der Regeln für die Lieferung von Biomaterial für Forschungszwecke;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Der Konsum von Alkohol oder Drogen;
  • Übergewicht;
  • Akzeptanz einiger Multivitaminkomplexe über einen langen Zeitraum.

So beheben Sie das Problem

Wenn die Enzymkonzentration erhöht ist, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Spezialist wird einige zusätzliche Studien verschreiben, die helfen, die Ursache für die Änderung der Konzentration von Enzymen im Blut festzustellen.

Wenn sich der Substanzgehalt aufgrund der Pathologie geändert hat, wird eine geeignete Therapie verordnet. Erst nach Abschluss der Behandlung kann der Arzt feststellen, ob das Kind erheblich geschädigt wurde.

Wenn die negativen Auswirkungen vermieden wurden, bleibt die Schwangerschaft erhalten. In anderen Fällen kann der Arzt beschließen, die Schwangerschaft abzubrechen..

Wenn die Konzentration von ALT und AST aufgrund von Pathologien nicht angestiegen ist, ist zur Normalisierung der Konzentration dieser Substanzen vorgeschrieben:

  1. Eine therapeutische Diät, deren Kern die Ablehnung der Verwendung von fetthaltigen, stärkehaltigen, gebratenen, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln und die Einführung pflanzlicher Produkte in die Ernährung ist;
  2. Fermentierte Zubereitungen.

Der Arzt kann auch über die Abschaffung der medikamentösen Therapie, die Verwendung von Multivitamin-Kits und die traditionelle Medizin entscheiden.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht und geeignete Tests durchgeführt werden. Dies hilft, Krankheiten in frühen Entwicklungsstadien zu erkennen und sich einer Behandlung zu unterziehen..

ALT und AST sind wichtige Indikatoren für die Gesundheit, daher wird während der Geburt eines Babys besonderes Augenmerk auf den Spiegel dieser Enzyme gelegt. Wenn die Substanzkonzentration aufgrund gefährlicher Pathologien gestiegen ist, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

Ursachen für erhöhte ALT und AST

Zur Beurteilung der Leistung von Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse, Milz, Transaminasen werden Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) verwendet. Spezifische Proteine ​​sind in allen Körperzellen vorhanden und an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Wenn ALT und AST in einem biochemischen Bluttest erhöht sind, können wir über die Entwicklung von Krankheiten sprechen.

Erhöhte ALT und AST weisen auf eine Krankheitsentwicklung hin

Funktionen von ALT und AST im Körper

Intrazelluläre Enzyme - Transaminasen oder Aminotransferasen - erfüllen eine Transportfunktion im Körper und sind aktiv an der Bildung von Aminosäuren beteiligt:

  • Alaninaminotransferase überträgt Alanin;
  • Asparagin-Transaminase - Asparaginsäure.

Daher der Name spezifischer Proteine. Darüber hinaus hat jede Gruppe ihren eigenen Platz im menschlichen Körper. Die maximale Konzentration von ALT wird in der Leber und AST im Herzen beobachtet..

Enzymleistungsstandards

Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Das Verhältnis kann bei Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen variieren. Die Schwangerschaftsraten sind etwas höher.

Tabelle "Norm ALT und AST"

PatientenkategorieNormalwerte, U / L.
ALTAST
Unter FrauenBis zu 31Bis zu 31
Bei MännernBis zu 45Bis zu 47
Bei Säuglingen vom ersten bis zum 6. LebenstagBis zu 49Bis zu 105
Bei einem Kind bis zu 6 MonatenBis zu 60Bis zu 83
Bei Kindern von 6 Monaten bis 1 JahrBis zu 55Bis zu 59
1-3 JahreBis zu 34Bis zu 38
3-6 Jahre alt29-32
6 bis 15 Jahre altBis zu 39
Während der SchwangerschaftBis zu 32Bis zu 30

Eine leichte Abweichung der Indikatoren von normalem Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Albumin ist zulässig und keine Pathologie.

Warum sind ALT und AST höher als normal?

Um den spezifischen Grund für den Anstieg der Marker in der Blutbiochemie zu identifizieren, ist es wichtig, den Grad des isolierten Anstiegs der ALT- oder AST-Transferase zu bestimmen.

  1. Ein leichter Anstieg (um ein Vielfaches höher als normal) tritt bei Virushepatitis, Fettleberschäden und Steatohepatose auf. Andere Marker der Blutbiochemie ändern sich ebenfalls - Bilirubin, alkalische Phosphatase erhöhen sich.
  2. Ein moderater Anstieg (von 5 auf 20) - Entzündung im Gewebe der Leber chronischer oder akuter Natur, virale, alkoholische Hepatitis, Entwicklung einer Zirrhose.
  3. Ein deutlicher Anstieg der Aminotransferasen (mehr als 20-fach) ist ein schwerer Verlauf der medikamentösen oder toxischen Zerstörung der Leber, akute Hepatitis, Pankreatitis oder Atrophie des Lebergewebes, Myokarditis, Ischämie. Nicht nur Transaminasen erhöhen, sondern auch Cholesterin, Bilirubin.
  4. Kritische Indikatoren (über 2000-3000 U / l) - Hinweise auf den Tod von Muskelbereichen des Herzens (ausgedehnter Myokardinfarkt), Krebszellen im Lebergewebe, eine Überdosierung bestimmter Medikamente (akute Intoxikation).

Ein starker Anstieg der Aminotransferasen weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin

Bei zerstörerischen Prozessen in der Leber geht die ALT von der Skala ab und der AST steigt leicht an. Eine hohe Konzentration an Aspartat-Transaminase wird bei akuter Nekrose des Herzmuskels (Herzinfarkt) und anderen schweren Pathologien des Herzens beobachtet, wenn Organgewebe zerstört werden und eine große Menge spezifischer Enzyme in das Blut freigesetzt wird.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf schwere Erkrankungen der Organe des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems kann ein Bluttest für Lebertests (Aminotransferasen ALT und AST) verschrieben werden.

  1. Die Entwicklung einer Hepatitis (viral oder alkoholisch).
  2. Schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft (Gestose).
  3. Akute Mononukleose, die sich auf Leber und Milz ausbreitet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zerstörung der Zellen eines lebenswichtigen Organs, was zu einer starken Freisetzung des zerstörten Leberenzyms in das Plasma führt
  4. Pathologische Veränderungen im Gewebe des Herzens - Myokarditis, Ischämie, Perikarditis. Besonders rascher Anstieg von ALT und AST im Blut bei akutem Myokardinfarkt (kritische Werte werden zwei Tage nach Atrophie des Herzmuskels beobachtet.)

Bei Verdacht auf Hepatitis müssen ALT- und AST-Tests durchgeführt werden

Mit der ALT-Analyse können Sie Lebererkrankungen im Frühstadium bestimmen, ohne auf das Hauptsymptom - Gelbsucht - warten zu müssen. Experten verschreiben häufig eine solche Studie, wenn der Körper einer längeren medizinischen Behandlung zugänglich ist oder betrunken ist.

Indikationen für die Durchführung einer Blutbiochemie können Symptome sein wie:

  • Bauchschmerzen, ein Gefühl der Schwere auf der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut, der Augenquadrate und der Schleimhäute;
  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Zusammenbruch;
  • Erkrankungen des Darms und des Magens (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, verminderter Appetit).

Der ständige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Belastungen - all dies kann zu Hypertransanemysämie führen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen bei schädlichen Reizstoffen auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe regelmäßig durch Blutbiochemie auf ALT- und AST-Marker zu überwachen.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Das tatsächliche klinische Bild des Zustands des Patienten hängt weitgehend von der Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest ab. Der Patient sollte das Verfahren ernst nehmen und alle Regeln beachten.

  1. Die Blutentnahme erfolgt am Morgen. Der Patient muss 8-10 Stunden lang nichts essen und keine Getränke essen. Sie können Wasser ohne Gas trinken.
  2. Jede Vergiftung des Körpers beeinflusst das Ergebnis der Analyse. Daher ist es wichtig, mindestens 7 bis 10 Tage vor der Blutspende auf Alkohol, Zigaretten und Medikamente zu verzichten.
  3. Reduzieren Sie 2-3 Tage lang die körperliche Aktivität, heben Sie keine Gewichte und reduzieren Sie das Training im Fitnessstudio. Dies hilft, Mikrotraumas der glatten Muskulatur zu vermeiden, die die Transaminasen erhöhen können..
  4. Begrenzen Sie Stress und emotionalen Stress einige Tage vor der Studie.
  5. Essen Sie mindestens 2-3 Tage vor der Sammlung von biologischem Material kein Fett und kein Junk Food.

In Situationen, in denen der Patient ständig Medikamente einnimmt und diese vor dem Test nicht ablehnen kann, ist es wichtig, den Arzt zu benachrichtigen.

Trinken Sie eine Woche vor dem Testen keinen Alkohol.

Was tun, wenn ALT und AST über dem Normalwert liegen?

Bei einem Anstieg der Plasmatransaminasen müssen nicht die Symptome, sondern der Erreger behandelt werden. Erst nach einer genauen Diagnose kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die durch Volksheilmittel ergänzt werden sollte.

Arzneimittelbehandlung

Abhängig von der Ursache des Anstiegs der Aminotransferasen verschreibt ein Spezialist wirksame Medikamente zur Behandlung einer bestimmten Krankheit.

Tabelle "Gruppen von Arzneimitteln zur Verringerung von ALT und AST im Blut"

DrogengruppenName der Drogen
Hepatoprotektoren (Wiederherstellung der Leberfunktion, Förderung der Regeneration geschädigter Gewebe, Schutz des Organs vor verschiedenen Vergiftungen)Heptral, Carsil, Ovesol, Essential Forte, Phosphogliv, Hofitol,
Enzyme (Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse beseitigen, geschädigtes Gewebe in den Organen wiederherstellen)Festal, Enzyme forte, Mezim, Pancreatim
Analgetika und krampflösende Mittel (zur Linderung von akuten Schmerzsyndromen)No-shpa, Gastrocepin, Atropin, Papaverin, Platifillin
Herzpräparate (zur Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen)Digitoxin, Chinidin, Midodrin, Timolol, Amlodipin, Carvedilol

Wie man das Niveau der Volksheilmittel senkt

Normalisieren Sie die Arbeit der inneren Organe und senken Sie die Aminotransferasen im Blut mithilfe der traditionellen Medizin.

Sammlung von Kräutern für Lebererkrankungen

Es ist notwendig, 20 g Schöllkraut mit Immortelle und Johanniskraut (jeweils 40 g) zu mischen. Legen Sie die zerkleinerten Rohstoffe in eine Thermoskanne und gießen Sie 1,5 Liter kochendes Wasser ein. Die Infusion ist in 10-12 Stunden einsatzbereit. Sie müssen das Arzneimittel 14 Tage lang viermal täglich einnehmen. Dies wird dazu beitragen, Transaminasen zu reduzieren, indem Leberzellen repariert werden..

Das Kochen von Kräuterkochen ist in einer Thermoskanne besser

Adonis-Infusion bei Herzerkrankungen

In einem Glas kochendem Wasser 1 TL brauen. Heilkräuter einwickeln und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Die Flüssigkeit sollte auf leeren Magen und dann mehrmals am Tag eingenommen werden. Dosierung - 1 EL. l Der Behandlungsverlauf beträgt 12-15 Tage.

Adonis-Infusion hilft bei Herzerkrankungen

Mariendistelbrühe

Die zerkleinerten Samen der Pflanze (1 TL) 250 ml kochendes Wasser brauen und 15-20 Minuten ziehen lassen. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten morgens und abends eine halbe Tasse abseihen und trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. Das Tool ist wirksam bei Pankreatitis, Hepatitis und Leberischämie. Bringt ALT- und AST-Marker schnell wieder in den Normalzustand.

Die Reduzierung der Aminotransferase im Blut hilft beim Abkochen von Mariendistel

Löwenzahnblumentinktur

Löwenzahnblüten in ein Glas (0,5 l) geben und Wodka (150 ml) einschenken. Flüssigkeiten müssen mindestens 24 Stunden stehen, um heilende Eigenschaften zu erlangen. Sie müssen Tinktur täglich für 2 EL einnehmen. l 3 mal täglich. Die Ergebnisse sind nach einer Woche Behandlung sichtbar. Die Therapie dauert 14-21 Tage.

Löwenzahntinktur normalisiert ALT und AST

Mais Stigma Infusion

Geschredderte Maiskolbenhaare (2 TL) gießen 400 ml kochendes Wasser. Nach 20 Minuten abseihen und 14-21 Tage lang zweimal täglich 1 Glas einnehmen.

Maisnarben senken effektiv die Aminotransferasen

Die Senkung der Transaminasen mit Volksheilmitteln sollte mit Ihrem Arzt vereinbart werden. Der Spezialist wählt die Rezepte individuell aus und schlägt eine Dosierung vor, die die Gesundheit nicht beeinträchtigt.

Diät

Um die ALT- und AST-Werte im Blut schnell zu normalisieren, müssen Sie sich strikt an die Ernährung halten. Die Ernährung sollte mit Lebensmitteln mit Vitamin D angereichert sein und Junk Food vollständig eliminieren.

Tabelle „Zulässige und verbotene Produkte mit erhöhten Transaminasespiegeln“

Was sollte in der Diät seinGemüse und Gemüse - Karotten, Zucchini, Brokkoli, Petersilie, Dill, Sellerie
Nüsse
Alle Arten von frischen Beeren und Früchten sowie gedämpft oder gebacken.
Mageres Fleisch - Kalbfleisch, Rindfleisch, Huhn, Kaninchen, Truthahn. Hühnereier
Fischprodukte - Kaviar, Dorschleber
Magermilchprodukte
Was Sie ablehnen müssenFetthaltiges Fleisch und alle Arten von Würstchen
Gebratene, fettige, würzige Gerichte, geräuchert
Essiggurken und Essiggurken
Alle Getränke mit Gas
Fast Food

Das Befolgen einer Diät hilft bei der Wiederherstellung der normalen Leber- und Herz-Kreislauffunktion und stabilisiert das Blutbild.

Verhütung

Sie können einen Anstieg der Aminotransferasen verhindern, wenn Sie die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen einhalten:

  1. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, treiben Sie Sport, bevorzugen Sie das Wandern.
  2. Hören Sie auf, Junk Food und Alkohol vollständig zu essen. Rauchen verboten.
  3. Behalten Sie die körperliche Arbeit im Auge und überarbeiten Sie den Körper nicht.
  4. Kontrollieren Sie den emotionalen Zustand, verhindern Sie Stress und Nervenzusammenbrüche.
  5. Nicht selbst behandeln und regelmäßig (alle sechs Monate) einen biochemischen Bluttest durchführen, um die Hauptmarker zu kontrollieren.

Wandern ist sehr gut für Ihre Gesundheit.

Wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die ersten Symptome von Krankheiten nicht ignorieren, können Sie die Entwicklung schwerer Pathologien verhindern.

Die Transaminasen ALT und AST im menschlichen Körper erfüllen eine wichtige Funktion - sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Enzyme sind in den Zellen lebenswichtiger Organe enthalten. Ein starker Anstieg eines bestimmten Proteins im Blut kann auf schwerwiegende Anomalien in der Arbeit von Leber, Herz oder Bauchspeicheldrüse hinweisen. Der Inhalt von ALT und AST hilft, viele Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren. Deshalb ist es so wichtig, solche Marker zu überwachen und regelmäßig Blutbiochemie zu spenden..

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