Alkalische Phosphatase im Blut

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Informationen über den Zustand verschiedener Körpersysteme liefern - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Ein biochemischer Bluttest für alkalische Phosphatase-Spiegel wird auch bei der Diagnose von Krebs verwendet.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann einem Arzt viel sagen. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, kann man auch ohne Beschwerden sicher über eine Lebererkrankung sprechen.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.

Alkalische Phosphatase im Blut was ist das?

Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie genauer in den Körper eindringt, in ihre verschiedenen Gewebe. Alkalische Phosphatase versorgt die Zellen mit Phosphor, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Der Spiegel dieses Enzyms im Blutserum ist ein Beweis für den pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, selbst wenn keine Symptome oder deren Schmierung vorliegen.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Lymphogranulomatose, Hirntumoren und anderen beobachtet.

Alkalische Blutphosphatase

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase durchführen müssen, müssen Sie Ihren Arzt daher unbedingt über Medikamente informieren, die Sie entweder selbst oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen.

Hochalkalische Phosphatase im Blut

Hochalkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als niedrigere Werte. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem Massenzelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich Phosphatase auf ihren Membranen im Blut.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgruppen von Gründen für den Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Pathologie des Knochengewebes. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit Frakturen sowie mit Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und mit Metastasen im Knochen von Tumoren einer anderen Stelle (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen)..
  • Pathologie der Leber. Sehr oft wird ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis, Gallensteinerkrankung. Zu dieser Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Lebertumoren (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organläsionen (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch Magengeschwüre dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten verursacht werden - insbesondere einiger Antibiotika und oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Niedrig alkalische Phosphatase im Blut ist seltener als die Norm zu überschreiten, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich festzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass häufig eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum durch schwere Krankheiten verursacht wird.

Die Ursache für die Senkung der alkalischen Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase der Blutbiochemie ist eine Analyse, für die venöses Blut verwendet wird. Die Blutentnahme erfolgt nur auf nüchternen Magen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Spiegels der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Vor dem Bestehen einer Analyse sollten Zigarettenliebhaber mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen..

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum erfolgt nach der Methode der Kolorimetrie, bei der dem Blutserum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Mit den Geräten, mit denen moderne Labors ausgestattet sind, können Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Phosphatase in der Leber, Knochen, Plazenta usw.) ermittelt werden. In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l) angegeben..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal

Aufgrund der Tatsache, dass bei vollständig gesunden Menschen die alkalischen Phosphatase-Spiegel mit Geschlecht und Alter zusammenhängen, ist der Referenzbereich (Normalbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122-469 IE / l
1-10 Jahre142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IU / L.
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes und nicht des Patienten selbst.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist im Vergleich zu Männern geringfügig niedriger. In diesem Fall sollten jedoch mindestens zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Erstens ist bei schwangeren Frauen ein gewisser Überschuss der Norm zulässig, da im Organismus der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch deren neues Erscheinungsbild auftritt - Plazenta.
  • Zweitens kann bei Frauen häufig die Verwendung einer oralen Kontrazeptiva die Ursache für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase sein.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern ist im Vergleich zu Frauen etwas höher. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei jungen Männern im Gegensatz zu Frauen bei Frauen der Übergang zu Indikatoren für die für Erwachsene charakteristischen alkalischen Phosphatase-Spiegel verzögert. In vielen Fällen ist ein solcher Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, wenn das Aktivitätsniveau des Knochenisoenzyms der Phosphatase aufgrund der vollständigen Bildung des Skeletts stark abnimmt.

Erhöhte alkalische Phosphatase verursacht Blut

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welcher Gehalt an einem bestimmten Isoenzym erhöht ist. Das 2-3-fache Überschreiten der Norm kann ein Signal für das Vorliegen einer Krankheit sein, die das Knochengewebe betrifft. Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase noch höher ist, wird dieses Phänomen häufig bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems beobachtet. In solchen Fällen helfen zusätzliche Studien, eine genaue Diagnose zu stellen - beispielsweise Tests auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bei Verdacht auf Lebererkrankung.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Wie die alkalische Phosphatase im Blut mit ihrem erhöhten Spiegel gesenkt werden kann, wird vom behandelnden Arzt empfohlen. In diesem Fall können wir nur über die Behandlung der Krankheit sprechen, die zum Grund für die Zunahme der Indikatoren wurde - nach Beseitigung der Grunderkrankung (z. B. Heilung der chronischen Form der Virushepatitis oder Beseitigung des Kalziummangels) sollten sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel wieder normalisieren.

Autor: Doktor der Familienmedizin Semenov Valery Alexandrovich

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP, ALP) ist eine Familie von Enzymen, die zu Membranglykoproteinen gehören (komplexe Proteine, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden und mit Zuckern in einer Struktur kombiniert sind). Alkalische Phosphatasen sind in der Natur häufig; Sie kommen in Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen und Bakterien vor, mit Ausnahme einiger höherer Pflanzen. Beim Menschen wurden ihre maximalen Konzentrationen in der Darmschleimhaut, in jungen Knochenzellen, in den Wänden der Gallengänge der Leber, in der Plazenta und in den Brustdrüsen während der Stillzeit nachgewiesen.

Die Funktion der alkalischen Phosphatase ist die Hydrolyse verschiedener Monophosphatester unter Bildung anorganischer Phosphate. Darüber hinaus haben zahlreiche Studien die Beteiligung der alkalischen Phosphatase an der Entwicklung des Embryos und der Differenzierung seiner Gewebe sowie die indirekte Beteiligung an der Bewegung von Fetten (Lipiden) gezeigt. Es ist eines der Elemente des Phosphattransports in Nieren und Darm sowie beim Transport von Immunglobulinen G während der Schwangerschaft. Eine wichtige Funktion der alkalischen Phosphatase ist die Beteiligung an der Knochenbildung (deren Mineralisierung)..

Das Enzym wurde 1907 entdeckt, als die ersten Informationen über seine Eigenschaften im Newsletter der Tokyo Imperial University veröffentlicht wurden. Der Autor der Publikation war Suzuki mit Kollegen. Interessanterweise wurde der Artikel selbst in deutscher Sprache verfasst, die zu dieser Zeit die internationale Sprache der Chemie war.

Die alkalische Phosphatase in Säugetieren, zu denen der Mensch gehört, ist ein Metalloenzym auf Zinkbasis, das aus zwei Proteinteilen (Dimer) besteht. In ihrer Metallstruktur sind vier Ionen enthalten - zwei Zink (Zn 2+) und je eines aus Magnesium (Mg 2+) und Calcium (Ca 2+), die die ordnungsgemäße Aktivität des Enzyms sicherstellen. Darüber hinaus verleiht das Vorhandensein von Metallkationen der alkalischen Phosphatase die erforderliche Form und stellt indirekt die Wechselwirkung zwischen den Elementen (Untereinheiten) des gesamten Enzyms sicher.

Die humane alkalische Phosphatase wird in Abhängigkeit vom Gewebe, in dem sie sich hauptsächlich befindet, in vier spezifische Fraktionen unterteilt:

  • Plazenta alkalische Phosphatase (PLALP),
  • intestinale alkalische Phosphatase (IALP),
  • hepato-renale (oder unspezifische) alkalische Phosphatase (L / B / K ALP oder TNSALP),
  • alkalische Keimphosphatase (GCALP).

Mindestens drei der obigen Formen der alkalischen Phosphatase, nämlich Plazenta-, Darm- und Leber-Nieren-Form, können durch strukturelle, biochemische und immunologische Verfahren unterschieden werden.

Kurzinformation zu einzelnen Fraktionen der alkalischen Phosphatase

  1. Plazenta alkalische Phosphatase ist in erheblichen Mengen in der Plazenta vorhanden. Normalerweise enthält Blutserum nur Spuren dieser Form des Enzyms. Ein Teil der Aktivität der alkalischen Phosphatase der Plazenta ist mit Neutrophilen (einer Art segmentierter weißer Blutkörperchen) assoziiert. Das Auftreten dieser alkalischen Phosphatase im Blut ist mit der Aktivierung des entsprechenden Gens in Krebszellen verbunden und zeigt die Entwicklung des Tumors an. Diese Form der alkalischen Phosphatase wird als Regan-Isoenzym (Regan-Isoenzym) bezeichnet..
  2. Die alkalische Phosphatase im Darm ist ein teilweise hitzebeständiges Enzym, von dem ein hoher Anteil im Darmgewebe beobachtet wird. Im Gegensatz zu anderen Formen der alkalischen Phosphatase enden ihre Kohlenwasserstoffseitenketten nicht mit Sialinsäure. Gleichzeitig ist die aus fötalen Geweben isolierte alkalische Darmphosphatase durch das Vorhandensein von Sialinsäure gekennzeichnet, was auf die Existenz eines separaten Gens hinweist, das die Bildung dieses Enzyms während der Entwicklung des Fötus codiert. Dieses Gen kann in krebsartigen Geweben nacharbeiten, so dass der Nachweis der für den Fötus charakteristischen Form der alkalischen Phosphatase des Darms bei einem erwachsenen Patienten auf die Entwicklung des Tumors hinweist. Diese Form der alkalischen Phosphatase wird als Kashara-Isoenzym (Kasahara-Isoenzym) bezeichnet..
  3. Die alkalische Phosphatase von Keimzellen ist ein teilweise hitzebeständiges Enzym, das in geringen Mengen in Keimkeimzellen (Gonozyten) embryonaler und einiger neoplastischer Gewebe vorhanden ist. In geringen Mengen kommt es in der Plazenta vor. Wie bei der alkalischen Phosphatase der Plazenta wird diese Art von Enzym von Tumorzellen (NAGAO-Isoenzym) produziert..
  4. Hepatisch-knochen-renale (unspezifische) alkalische Phosphatase ist eine Form eines Enzyms, das beim Erhitzen (thermolabil) abgebaut wird und im ganzen Körper verbreitet ist, insbesondere in Leber, Skelett und Nierengewebe. Es macht den größten Teil aller alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen aus (ca. 85%).

Also, wenn der Patient gemessen wird gesamte alkalische Phosphatase, Da dies in gewöhnlichen Laboratorien durchgeführt wird, kann davon ausgegangen werden, dass seine hepato-renale Fraktion gemessen wird. Im Allgemeinen kann argumentiert werden, dass Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum ist mit dem Vorhandensein von Krankheiten verbunden, die Knochen-, Leber- und Nierengewebe betreffen.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Serum für Kinder und Jugendliche unterscheidet sich geringfügig von der Norm für Erwachsene:

AlterDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, U / l
1 Tagbis zu 250,0
2–5 Tagebis zu 231,0
6 Lebenstage - 6 Monatebis zu 449,0
7 Monate - 1 Jahrbis zu 462,0
1-3 Jahrebis zu 281,0
4-6 Jahre altbis zu 269,0
7-12 Jahre altbis zu 300,0
13-17 Jahre alt (Frauen)bis zu 187,0
12-17 Jahre alt (Männer)bis zu 390,0

Ein Überschuss an normaler alkalischer Phosphatase weist auf eine aktive Bildung von Knochengewebe hin, da dieses Enzym ein Nebenprodukt der Osteoblastenaktivität ist, beispielsweise bei Morbus Paget (deformierende Osteose oder Osteitis). Ein ähnlicher Anstieg kann durch eine Krankheit verursacht werden, die den Kalziumspiegel im Blut (Hyperparathyreoidismus) und den Vitamin-D-Mangel beeinflusst. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch bei Menschen mit Zöliakie an. Bei Kindern ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zur Pubertät erhöht.

Die Produktion von alkalischen Phosphatasefraktionen, die für einen gesunden Menschen abnormal sind, ist mit verschiedenen Formen von Krebs verbunden. Beispielsweise werden plazentare und sexuelle alkalische Phosphatase von Brustkrebszellen bzw. Choriokarzinomen produziert. Im Allgemeinen, Die alkalische Phosphatase der Plazenta ist ein Marker für Krebserkrankungen der Eierstöcke, Hoden, Lungen und des Magen-Darm-Trakts. Hohe Konzentrationen an alkalischer Hepato-Nieren-Phosphatase können auf Osteosarkom und Knochenmetastasen hinweisen. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen hohen Konzentrationen an alkalischer Phosphatase im Darm und hepatozellulärem Karzinom. In jüngsten Studien wurde die Aufmerksamkeit auf die Identifizierung des Zusammenhangs zwischen einem Anstieg der alkalischen Phosphatase in der Hepato-Niere und der Alzheimer-Krankheit gelenkt.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit einer Vielzahl von Schäden an Leberzellen bis zu ihrer Zerstörung sowie mit Verletzungen des Gallenabflusses. Eine Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase in der Leber spielt eine führende Rolle bei Virus- und Autoimmunhepatitis, toxischen und medikamentösen Schäden an der Leber. Bei viraler Hepatitis steigt die Konzentration an alkalischer Phosphatase jedoch leicht an (im Gegensatz zu ALT oder AST). Eine Erhöhung seines Gehalts wird auch bei ikterischen Patienten mit Leberzirrhose festgestellt (in einem Drittel der Fälle). Ungefähr die Hälfte der Patienten mit infektiöser Mononukleose in der ersten Woche der Krankheit weist erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase auf.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt mit der Cholestase (gestörter Abfluss der Galle) signifikant an, und die Verstopfung der Gallengänge geht mit einem starken Anstieg einher. Bei 90% der Patienten mit primärem Leberkrebs und Lebermetastasen wird ein Anstieg der alkalischen Phosphatasekonzentration beobachtet.

Eine verringerte Konzentration des Enzyms bei schwangeren Frauen kann auf eine mangelnde Entwicklung der Plazenta hinweisen. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Darmerkrankungen, einschließlich bakterieller Infektionen, zunehmen.

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase unter den Normalwert ist seltener als eine Zunahme. Es wird durch bestimmte Zustände oder Krankheiten verursacht, wie zum Beispiel:

  • Hypophosphatasie (eine seltene angeborene Krankheit, die durch einen Mangel an alkalischer Hepato-Nieren-Phosphatase verursacht wird),
  • Frauen nach der Menopause, die aufgrund von Osteoporose eine Östrogentherapie erhalten,
  • kürzliche Herzoperation,
  • Unterernährung,
  • Magnesiummangel,
  • Hypothyreose,
  • schwere Anämie,
  • Achondroplasie und Kretinismus bei Kindern,
  • Zustand nach schwerer Enteritis,
  • chronisch-myeloischer Leukämie,
  • orale Verhütungsmittel.

Trotz der Tatsache, dass alkalische Phosphatase eines der am sorgfältigsten untersuchten Enzyme ist, ist ihr Metabolismus nicht vollständig verstanden. In jahrzehntelanger Forschung wurde der diagnostische Wert dieses Enzyms eindeutig ermittelt, und die alkalische Phosphatase ist zu einer der nützlichsten Laborstudien zur Bewertung von Cholestase und Knochenerkrankungen geworden. Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase geht weiter; Jährlich finden Wissenschaftler neue Anwendungen für ihre einzelnen Fraktionen.

Bereits heute wurden Methoden zur genauen Identifizierung verschiedener Formen (Fraktionen) der alkalischen Phosphatase entwickelt, die mit bestimmten Krankheiten assoziiert sind. Es ist zu erwarten, dass die Bestimmung von alkalischen Phosphatasefraktionen ein diagnostischer Test zur Differenzierung verschiedener Lebererkrankungen und ein Marker für maligne Neoplasien werden kann.

Gesamtalkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Körpergeweben enthalten sind und vorwiegend in Leber, Knochen und Plazenta lokalisiert sind. Phosphatasen in Zellen sind an den Reaktionen der Abspaltung des Restes der Phosphorsäure von seinen organischen Verbindungen beteiligt. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase nimmt mit einer Reihe von Krankheiten zu, die mit einer Schädigung des Gewebes von Leber, Knochen, Nieren und anderen Organen einhergehen.

ALK PHOS, ALP, ALKP, alkalische Phosphatase.

Kinetische kolorimetrische Methode.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  3. Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen in diesen Zellen ist (es funktioniert nicht im Blutkreislauf). Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf. Normalerweise werden einige der Zellen erneuert, so dass eine bestimmte alkalische Phosphataseaktivität im Blut nachgewiesen wird. Wenn viele Zellen sterben, kann es sehr stark ansteigen..

Die Galle wird in den Leberzellen gebildet und vom System der intrahepatischen Gallengänge ausgeschieden. Sie verbinden sich dann zu den Lebergängen, die sich über die Leber hinaus erstrecken und den gemeinsamen Gallengang bilden, der in den Dünndarm fließt.

Galle ist notwendig für die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Einige Arzneimittel werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird ständig gebildet, gelangt aber nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase an.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt mit der Behinderung des Ausflusses von Galle, beispielsweise Steinen in den Gallengängen, stark zu. Diese Stagnation der Galle nennt man Cholestase..

In Knochen wird alkalische Phosphatase in speziellen Zellen gebildet - Osteoblasten, die eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erneuerung von Knochengewebe spielen. Je höher die Aktivität von Osteoblasten ist, desto höher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Daher ist bei Kindern und Menschen, die Knochenbrüche erlitten haben, die Aktivität der alkalischen Phosphatase auf einem hohen Niveau.

Alkalische Phosphatase kommt auch in Darm- und Plazentazellen vor..

Wofür wird die Studie verwendet??

Typischerweise wird dieser Test verschrieben, um Leber- oder Knochenerkrankungen festzustellen. Darüber hinaus nimmt die alkalische Phosphatase bei Erkrankungen der Gallenwege zu, sodass diese Analyse die Blockade der Gallenwege mit Steinen in den Gallenwegen oder Tumoren der Bauchspeicheldrüse bestätigt.

Ein Test auf alkalische Phosphatase sowie Gamma-Glutamyltransferase wird durchgeführt, um Erkrankungen der Gallenwege zu diagnostizieren: primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.

Jeder Zustand, der mit Knochenwachstum oder erhöhter Aktivität von Knochenzellen verbunden ist, erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Daher kann mit einem alkalischen Phosphatasetest beispielsweise festgestellt werden, dass sich ein Tumor über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat - im Knochen.

Die Wiederernennung der alkalischen Phosphatase wird verwendet, um die Aktivität von Krankheiten zu überwachen, bei denen sie erhöht ist, oder um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wenn eine Studie geplant ist?

Der alkalische Phosphatasetest kann Teil von Standarddiagnose-Panels sein, die bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation verwendet werden. Es ist normalerweise auch in „Lebertests“ enthalten, die zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden..

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, dunklen Urin oder Kotaufhellung, Hautjucken klagt.

Darüber hinaus wird die Analyse für Symptome von Knochenläsionen verschrieben: Knochenschmerzen, deren Verformung, häufige Frakturen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Wenn die Indikatoren, die als Ergebnis anderer Analysen erhalten wurden, wie beispielsweise ein Test auf Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ebenfalls erhöht sind, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wahrscheinlich mit einer Leberschädigung verbunden. Wenn sich der Kalzium- und Phosphorgehalt ändert, ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase die Knochenpathologie. Ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase bedeutet fast immer eine Schädigung oder Beteiligung des pathologischen Prozesses der Leber, der Gallenwege oder der Knochen.

Eine erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) und 5-Nucleotidase zeigt an, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Schädigung des Gallentrakts zurückzuführen ist.

Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

1. Schädigung der Leber und der Gallenwege.

  • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Obstruktion des Gallengangs.
    • Gallengangsteine, Gallengangsnarben nach der Operation.
    • Tumoren des Gallengangs.
    • Pankreaskopfkrebs, Magenkrebs durch mechanische Kompression des gemeinsamen Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt 12.
  • Leberkrebs, Metastasen von Tumoren anderer Organe in der Leber.
  • Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lebergewebe durch Narben ersetzt wird, das alle Leberfunktionen hemmt.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (normalerweise wird die alkalische Phosphatase dadurch dreimal so hoch wie normal).
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Virusinfektion, die sich in Fieber, Entzündungen des Pharynx und einer Zunahme der Lymphknoten äußert. In diesem Fall ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Krankheiten, die bei Erwachsenen auftreten und mit einer Autoimmunschädigung der Gallenwege verbunden sind. Begleitet von extrem hoher Aktivität von alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase.

2. Knochenschaden.

  • Bei Morbus Paget wird eine besonders hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (15-20 Normen) beobachtet. Dies ist eine Krankheit, die mit pathologischem Knochenwachstum und einer Verletzung ihrer Struktur an bestimmten Stellen einhergeht..
  • Osteosarkom.
  • Metastasen anderer Tumoren im Knochen.
  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel.

3. Andere Gründe.

  • Hyperparathyreoidismus ist eine hormonelle Erkrankung, die mit einer übermäßigen Bildung von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen verbunden ist und zum Auswaschen von Kalzium aus den Knochen führt..
  • Herzinfarkt.
  • Colitis ulcerosa, Darmperforation (da alkalische Phosphatase auch in Darmzellen vorkommt).

Ursachen für verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase

  1. Schwere Anämie.
  2. Massive Bluttransfusionen.
  3. Hypothyreose - ein Zustand, bei dem die Schilddrüsenfunktion eingeschränkt ist.
  4. Magnesium- und Zinkmangel.
  5. Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die zur Erweichung der Knochen führt..
  6. Eine ausgeprägte Abnahme der alkalischen Phosphatase bei Schwangeren ist ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Während der Schwangerschaft ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase normal, da sie in der Plazenta enthalten ist.
  • Vorübergehende Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase nach Frakturen.
  • Bei Kindern und Jugendlichen ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher als bei Erwachsenen, so dass sie Knochenwachstum haben.
  • Aspirin, Paracetamol, Allopurinol, Antibiotika und eine Reihe anderer Medikamente können die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
  • Die Einnahme oraler Kontrazeptiva führt manchmal zu einer Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann überschätzt werden, wenn das Blut nach der Einnahme abkühlt.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt bei gesunden Personen manchmal zu, dies weist nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Um die Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase richtig zu interpretieren, ist eine umfassende Bewertung der Ergebnisse anderer Tests sowie anderer medizinischer Daten erforderlich.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal. Abnormalitäten der alkalischen Phosphatase. Symptome einer erhöhten alkalischen Phosphatase.

Alkalische Phosphatase (im Folgenden als "alkalische Phosphatase" bezeichnet) ist eine Gruppe von Enzymen, die für die Trennung von Phosphaten von organischen Molekülen, beispielsweise Nukleinsäuren, verantwortlich sind. Wir werden heute mehr darüber sprechen, was alkalische Phosphatase ist und welche Abweichungen von der Norm darauf hindeuten.

Alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest

Der Name des Enzyms beruht auf der Tatsache, dass es in einer alkalischen Umgebung am aktivsten ist, für die der pH-Wert mindestens sieben beträgt. Die höchste Konzentration an alkalischer Phosphatase konzentriert sich auf Knochen, Leber, Niere, Plazentagewebe und Gallengang. Alkalische Phosphatase kommt aber auch in allen anderen menschlichen Geweben vor..

Trotz der Tatsache, dass dieses Enzym im Blut nicht funktioniert, ist eine bestimmte Menge davon ständig im Blut vorhanden. Wenn jedoch der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut signifikant ansteigt, dh ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut, können die Ursachen durch die Zerstörung von Leberzellen oder eine schwerwiegende Verformung des Knochengewebes bestimmt werden.

Norm

Der als Norm angenommene Indikator kann für das beschriebene Enzym variieren. Sein Blutspiegel wird von Alter, Geschlecht, Schwangerschaft, Pubertät und sogar von der in einem bestimmten Labor verwendeten Forschungsmethode beeinflusst.

Referenzwerte für unterschiedliches Alter und Geschlecht sind jedoch in den Referenzdaten verfügbar..

Die Norm bei Kindern mit alkalischer Phosphatase (in Einheiten / l):

  • Von der Geburt bis zu zwei Wochen: 84-249;
  • Zwei Wochen - 1 Jahr: 123-470;
  • Jahr - 10 Jahre: 143-336;
  • 11-13 Jahre alt: 130-418;

Ausgehend von der Adoleszenz, die normalerweise nach 13 bis 15 Jahren auftritt, unterscheidet sich die Rate der alkalischen Phosphatase bei Frauen von den männlichen Indikatoren. Für Frauen (Einheiten / l):

  • Unter 15 Jahren: 58-255;
  • 15-17 Jahre alt: 50-118;
  • 17-19 Jahre alt: 46-87;
  • Über 19 Jahre alt: 36-106.

Die alkalische Phosphatase ist während der Schwangerschaft erhöht, was auf ein erhöhtes Wachstum der Plazenta zurückzuführen ist. Plazenta enthält auch eine große Menge dieses Enzyms..

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Männern (Einheiten / l):

  • 13-15 Jahre alt: 117-469;
  • 15-17: 83-332;
  • 17-19: 56-150;
  • Über 19: 40-130.

Um Ungenauigkeiten in der Analyse und ungerechtfertigte Abweichungen von der Norm der alkalischen Phosphatase zu vermeiden, sollten Sie sich auf die Blutspende vorbereiten. Und obwohl sich dieses Präparat nicht von dem unterscheidet, das für eine Blutuntersuchung charakteristisch ist, vernachlässigen einige diese einfachen Prinzipien sogar. Zunächst wird mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut auf leeren Magen verabreicht. Zweitens sollten Sie eine halbe Stunde vor der Blutspende auf das Rauchen verzichten und körperlichen und emotionalen Stress vermeiden.

Für eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase können kapillare oder venöse untersucht werden. Eine solche Analyse wird normalerweise in geplanter Weise verschrieben, bei Verdacht auf eine Krankheit, zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs oder zur Bestimmung des Lebergesundheitsniveaus.

Was sind die Gründe, warum die alkalische Phosphatase erhöht ist?

Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut weist höchstwahrscheinlich auf eine Verletzung der Integrität der Knochen, der Leber oder der Gallenwege sowie auf deren Beteiligung an der Pathologie hin. Zur Klärung einer bestimmten Diagnose verschreibt der Arzt zusätzliche Studien. Wenn beispielsweise eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut zusammen mit einer hohen ALT und AST beobachtet wird, wird eine Lebererkrankung diagnostiziert. Wenn dem Überschuss des Enzyms ein Überschuss an Ca und P zugesetzt wird, ist eine weitere Untersuchung des Knochengewebes des Patienten erforderlich..

Eine erhöhte alkalische Phosphatase kann jedoch nicht auf eine Krankheit zurückzuführen sein. Wir haben Schwangerschaft und Jugend bereits als einen Faktor zur Erhöhung des Enzyms im Blutkreislauf bezeichnet. Darüber hinaus kann die Einnahme von Medikamenten aus einer Liste von mehr als 250 Artikeln (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika) die Tatsache beeinflussen, dass die alkalische Phosphatase erhöht ist. Laborfehler können auch die Überschätzung des Enzyms beeinflussen. Wenn also nach dem Bluttest des Patienten die Probe vor der Analyse abgekühlt wurde, führt dies zu einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase.

Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, kann der Arzt Rachitis vorschlagen. Im Allgemeinen sind die Werte dieses Enzyms bei Kindern höher als bei Erwachsenen, aber ohne zusätzliche Tests ist es nicht möglich, genau jede Krankheit zu diagnostizieren. Wenn also die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, kann nur ein Kinderarzt die Gründe bestimmen, nachdem er andere Ergebnisse eines biochemischen Bluttests oder Untersuchungen anderer Art untersucht hat.

Krankheiten, die einen Anstieg der alkalischen Phosphatase hervorrufen:

  • Gelbsucht (eine Krankheit, die durch die Anreicherung von Bilirubin im Gewebe verursacht wird und sich durch Gelbfärbung der Haut und der Augenproteine ​​manifestiert);
  • Mangel an Kalzium;
  • Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels infolge einer ischämischen Erkrankung);
  • Steine ​​im Gallengang (eine Krankheit, deren Wahrscheinlichkeit mit dem Alter zunimmt und die aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist);
  • Osteomalazie (Erweichung und Verformung der Knochen aufgrund eines Mangels an Mineralien und Vitamin D);
  • Die Folge einer Operation an der Gallenwege;
  • Osteosarkom (ein bösartiger Knochentumor, der sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten kann);
  • Morbus Paget (das Wachstum der alkalischen Phosphatase kann die Norm um das 15- bis 20-fache überschreiten, die Krankheit ist durch abnormales Knochenwachstum und eine Verletzung ihrer Integrität in einigen Bereichen gekennzeichnet);
  • Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens;
  • Colitis ulcerosa (eine seltene Entzündung der Dickdarmschleimhaut);
  • Leberzirrhose (Ersatz gesunder Zellen eines Organs durch Narben);
  • Rachitis (eine Krankheit, die für Kinder mit Stoffwechselstörungen und Vitamin-D-Mangel charakteristisch ist, begleitet von schlaffen Muskeln und anderen Symptomen);
  • Perforation des Darms (eine ausreichende Menge des Enzyms befindet sich auch in den Zellen des Darmgewebes);
  • Hepatitis (begleitet von einem mehrfachen Anstieg der alkalischen Phosphatase);
  • Knochenbruch;
  • Infektiöse Mononukleose (zusätzlich zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Entzündung der Lymphknoten);
  • Das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen (kann als Folge hormoneller Anomalien auftreten - Hyperparathyreoidismus);
  • Myelom (bösartige Erkrankung);
  • Usw.

Selbst bei vollkommen gesunden Menschen kann der Spiegel dieses Enzyms im Bluttest überschätzt werden.

Gründe, warum die alkalische Phosphatase gesenkt wird

Krankheiten, die mit einer Abnahme des Enzyms im Blut beobachtet werden, können nicht weniger gefährlich sein als mit seiner Zunahme. Diese beinhalten:

  • Anämie
  • Hypotheriose (verminderte Schilddrüsenleistung);
  • Hypophosphatasie (Erweichung des Knochengewebes, ein angeborenes Phänomen).

Auch eine geringe Konzentration des Enzyms im Blut wird durch Volumentransfusionen und einen Mangel an Zn und Mg in der Nahrung beeinflusst.

Wenn die alkalische Phosphatase im Blut gesenkt wird, kann dies auf einen Mangel an Plazentawachstum beim Patienten hinweisen.

Genau wie bei einer Erhöhung des Enzyms weist eine Verringerung der alkalischen Phosphatase nicht unbedingt auf eine der oben aufgeführten Krankheiten hin. Der Arzt, der die Analyse verschrieben hat, z. B. ein Therapeut, Hämatologe, Chirurg, Gastroenterologe oder Endokrinologe, sollte Ihre Untersuchung fortsetzen, indem er die Daten mit einer allgemeinen Untersuchung vergleicht.

Wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, hinterlassen Sie unten Ihre Kommentare..

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Informationen über den Zustand verschiedener Körpersysteme liefern - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Ein biochemischer Bluttest für alkalische Phosphatase-Spiegel wird auch bei der Diagnose von Krebs verwendet.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann einem Arzt viel sagen. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, kann man auch ohne Beschwerden sicher über eine Lebererkrankung sprechen.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.

Alkalische Phosphatase im Blut was ist das?

Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie genauer in den Körper eindringt, in ihre verschiedenen Gewebe. Alkalische Phosphatase versorgt die Zellen mit Phosphor, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Der Spiegel dieses Enzyms im Blutserum ist ein Beweis für den pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, selbst wenn keine Symptome oder deren Schmierung vorliegen.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Lymphogranulomatose, Hirntumoren und anderen beobachtet.

Alkalische Blutphosphatase

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase durchführen müssen, müssen Sie Ihren Arzt daher unbedingt über Medikamente informieren, die Sie entweder selbst oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen.

Hochalkalische Phosphatase im Blut

Hochalkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als niedrigere Werte. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem Massenzelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich Phosphatase auf ihren Membranen im Blut.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgruppen von Gründen für den Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Pathologie des Knochengewebes. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit Frakturen sowie mit Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und mit Metastasen im Knochen von Tumoren einer anderen Stelle (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen)..
  • Pathologie der Leber. Sehr oft wird ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis, Gallensteinerkrankung. Zu dieser Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Lebertumoren (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organläsionen (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch Magengeschwüre dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten verursacht werden - insbesondere einiger Antibiotika und oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Niedrig alkalische Phosphatase im Blut ist seltener als die Norm zu überschreiten, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich festzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass häufig eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum durch schwere Krankheiten verursacht wird.

Die Ursache für die Senkung der alkalischen Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase der Blutbiochemie ist eine Analyse, für die venöses Blut verwendet wird. Die Blutentnahme erfolgt nur auf nüchternen Magen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Spiegels der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Vor dem Bestehen einer Analyse sollten Zigarettenliebhaber mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen..

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum erfolgt nach der Methode der Kolorimetrie, bei der dem Blutserum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Mit den Geräten, mit denen moderne Labors ausgestattet sind, können Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Phosphatase in der Leber, Knochen, Plazenta usw.) ermittelt werden. In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l) angegeben..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal

Aufgrund der Tatsache, dass bei vollständig gesunden Menschen die alkalischen Phosphatase-Spiegel mit Geschlecht und Alter zusammenhängen, ist der Referenzbereich (Normalbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122-469 IE / l
1-10 Jahre142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IU / L.
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes und nicht des Patienten selbst.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist im Vergleich zu Männern geringfügig niedriger. In diesem Fall sollten jedoch mindestens zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Erstens ist bei schwangeren Frauen ein gewisser Überschuss der Norm zulässig, da im Organismus der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch deren neues Erscheinungsbild auftritt - Plazenta.
  • Zweitens kann bei Frauen häufig die Verwendung einer oralen Kontrazeptiva die Ursache für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase sein.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern ist im Vergleich zu Frauen etwas höher. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei jungen Männern im Gegensatz zu Frauen bei Frauen der Übergang zu Indikatoren für die für Erwachsene charakteristischen alkalischen Phosphatase-Spiegel verzögert. In vielen Fällen ist ein solcher Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, wenn das Aktivitätsniveau des Knochenisoenzyms der Phosphatase aufgrund der vollständigen Bildung des Skeletts stark abnimmt.

Erhöhte alkalische Phosphatase verursacht Blut

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welcher Gehalt an einem bestimmten Isoenzym erhöht ist. Das 2-3-fache Überschreiten der Norm kann ein Signal für das Vorliegen einer Krankheit sein, die das Knochengewebe betrifft. Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase noch höher ist, wird dieses Phänomen häufig bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems beobachtet. In solchen Fällen helfen zusätzliche Studien, eine genaue Diagnose zu stellen - beispielsweise Tests auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bei Verdacht auf Lebererkrankung.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Wie die alkalische Phosphatase im Blut mit ihrem erhöhten Spiegel gesenkt werden kann, wird vom behandelnden Arzt empfohlen. In diesem Fall können wir nur über die Behandlung der Krankheit sprechen, die zum Grund für die Zunahme der Indikatoren wurde - nach Beseitigung der Grunderkrankung (z. B. Heilung der chronischen Form der Virushepatitis oder Beseitigung des Kalziummangels) sollten sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel wieder normalisieren.

Die alkalische Phosphatase (ALP) sammelt unter einem Namen eine ganze Reihe wichtiger Enzyme für den Körper. Sie sind in den meisten Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert und erfüllen eine wichtige Funktion: Unter Beteiligung dieser natürlichen Katalysatoren wird der Phosphatrest von organischen Verbindungen getrennt. Aus diesem Grund wird diese Gruppe von Enzymen mit dem Wort "Phosphatase" assoziiert. Und der zweite Teil des Namens „alkalisch“ ist dadurch gekennzeichnet, dass alle Reaktionen mit diesen Katalysatoren nur im basischen Medium (bei einem pH-Wert von mehr als 8,6) stattfinden. Typische Stellen für alkalische Phosphatase: Knochen-, Leber-, Plazenta-, Darm- und Nierengewebe.

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es zwei Hauptprozesse, an denen dieses Enzym beteiligt ist. Dies ist das Wachstum und die Entwicklung von Knochengewebe und die Ausscheidung von Galle durch die Leber. Beachten Sie separat den Prozess der fetalen Entwicklung während der Schwangerschaft.

Mithilfe eines biochemischen Bluttests auf alkalische Phosphatase können Sie die Lokalisation einer möglichen Krankheit identifizieren und zusammen mit anderen Analysen die richtige Diagnose stellen. Dazu ist es jedoch erforderlich, die Rate der alkalischen Phosphatase im menschlichen Körper zu kennen, abhängig vom Geschlecht der Person, ihrem Alter und ihrem Gesundheitszustand.

Die Rate der alkalischen Phosphatase bei Kindern ändert sich mit dem Alter.

Für Neugeborene liegt der Referenzwert der Analyse zwischen 70 und 370 Einheiten / Liter. Hierbei ist zu beachten, dass die Abmessung "Einheit / L" bedingt ist, was bedeutet, dass sie für jedes spezifische Gerät eindeutig ist. Um die Ergebnisse einer biochemischen Analyse von Blut auf alkalische Phosphatase zu vergleichen, muss zunächst der Referenzwert für das Gerät geklärt werden, an dem die Studie durchgeführt wird.

Für Kinder unter einem Jahr liegt die Norm zwischen 80 und 470 Einheiten / Liter, zwischen einem und zehn Jahren, zwischen 65 und 360 Einheiten / Liter, zwischen zehn und fünfzehn Jahren zwischen 80 und 440 Einheiten / Liter. Hohe Enzymspiegel bei Kindern sind mit den Prozessen der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe verbunden, die im Erwachsenenalter aktiv auftreten.

Hohe Konzentrationen sind typisch für Menschen, die kürzlich Knochenverletzungen erlitten haben (Frakturen, chirurgische Eingriffe). Dies muss bei der Interpretation der Analyseergebnisse berücksichtigt werden. Vor dem Hintergrund eines hohen Enzymspiegels ist es wichtig, andere mögliche Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Blutuntersuchungen bei Kindern nicht aus den Augen zu verlieren. Unter diesen Ursachen sind Lebererkrankungen zu unterscheiden, die mit einem geschwächten Abfluss von Galle in den Zwölffingerdarm einhergehen. Folgende Diagnosen sind möglich:

  • Knochenerkrankungen verschiedener Art, einschließlich Krebs;
  • Rachitis;
  • Paget-Krankheit;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Myelom
  • Darminfektionen.

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, aber die Hauptkrankheiten werden hier vorgestellt..

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Bei Männern variiert die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter. Bis zu achtzehn Jahren liegt die obere Konzentrationsgrenze bei 390 U / l. Bei älteren Männern (über 18 Jahre) beträgt der charakteristische Blutspiegel nicht mehr als 130 Einheiten / Liter. Unter den Krankheiten ist es schwierig, spezifisch "männliche" zu identifizieren, da es keine besondere Korrelation zwischen männlichen Hormonen und Abweichungen in der normalen Konzentration des Enzyms gibt. Es ist erwähnenswert, welche Krankheiten laut Statistik am häufigsten bei Vertretern des stärkeren Geschlechts auftreten. Grundsätzlich handelt es sich um Leberzirrhose, primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis. Die letzten beiden pathologischen Zustände treten nur bei Erwachsenen auf. Sie sind seltene Autoimmunerkrankungen..

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen und während der Schwangerschaft

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist, dass der Enzymgehalt bei Personen unter 18 Jahren nicht mehr als 187 Einheiten / Liter und bei Personen über 18 Jahren bis zu 105 Einheiten / Liter beträgt. Erwachsene Frauen sind durch die gleichen Krankheiten wie das andere Geschlecht gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal der Dynamik der alkalischen Phosphatase bei Frauen ist die Plazentakomponente. Sie beginnt, die Analyse des Enzyms während der Schwangerschaft aktiv zu beeinflussen (normal bis zu 250 U / l). Aus diesem Grund variiert der Gehalt an alkalischer Phosphatase in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft. Im ersten Trimester wird eine merkliche Abnahme der Konzentration der Gruppe natürlicher Katalysatoren beobachtet. Im zweiten Schwangerschaftstrimester steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase gegenüber dem normalen Gehalt um 30%. Im dritten Trimester steigt der Enzymgehalt gegenüber der üblichen Konzentration auf ein doppeltes Niveau. Die Analyseindikatoren während der Schwangerschaft sollten bei der Diagnose berücksichtigt werden, da Sie möglicherweise keinen pathologischen Überschuss eines normalen Niveaus bemerken und ihn fälschlicherweise mit der Entwicklung des Fötus verwechseln.

Eine Abnahme der Konzentration an alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen während der Schwangerschaft kann auf eine Plazentainsuffizienz hinweisen. Dieser Zustand ist durch eine Verletzung der Interaktion von Mutter-Plazenta-Fötus gekennzeichnet.

Wenn Sie diesen pathologischen Zustand während der Schwangerschaft ignorieren, kann es zu einem Sauerstoffmangel des Babys und seinem anschließenden Tod kommen..

Denken Sie daran, dass eine kompetente Entschlüsselung der Analyse nur von einem Arzt durchgeführt werden kann. Es wird dringend empfohlen, keine Selbstdiagnose und Selbstmedikation durchzuführen, insbesondere während der Schwangerschaft.

Bisher werden Laboruntersuchungsmethoden zur komplexen Diagnose vieler Krankheiten eingesetzt. In diesem Fall wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

allgemeine Eigenschaft des Enzyms

Alkalische Phosphatase ist einer der wichtigen Indikatoren. Diese Verbindung ist ein Enzym, das Phosphataseaktivität zeigt. Es ist in fast allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Seine maximale Aktivität manifestiert sich in einem alkalischen Medium und ist mit Zellmembranen verbunden. Die höchste Konzentration dieser Verbindung wird in Osteoblasten registriert (Zellen in den Zellen der Leber und der Nierentubuli, in der Darmschleimhaut und auch in der Plazenta. Alkalische Phosphatase, die im Blutserum gefunden wird, stammt normalerweise aus Knochengewebe oder Hepatozyten. Ihre hohe Aktivität wird in beobachtet hauptsächlich bei Lebererkrankungen, die bei Verstopfung der Gallenwege auftreten, sowie bei Knochenläsionen, die mit einem Knochenumbau einhergehen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist hoch. Warum?

Es gibt viele pathologische Zustände, bei denen die alkalische Phosphatase ansteigt. Die Norm dieses Indikators hängt von Alter und Geschlecht ab, daher wird dies bei der Interpretation eines biochemischen Bluttests berücksichtigt.

Unter den ätiologischen Faktoren, die den Gehalt an Enzymen, einschließlich alkalischer Phosphatase, beeinflussen können, sollte Folgendes erwähnt werden:

Die Zeit nach den Wechseljahren;

Unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphat;

Überschüssige Ascorbinsäure im Körper;

Verwendung bestimmter pharmakologischer Präparate (z. B. Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron sowie Antibiotika enthalten).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase bei folgenden Erkrankungen erhöht sein:

Herzinfarkt einer Niere oder eines Lungengewebes;

Läsionen von Knochen, einschließlich krebsartiger Natur;

Lymphogranulomatose, die mit Knochenzerstörung fortschreitet;

Maligne Läsion der Gallenwege;

Entzündung der infektiösen Natur oder Leberzirrhose, ihre tuberkulöse Läsion.

Ätiologie einer Abnahme der alkalischen Phosphatase

Es gibt eine Reihe von Pathologien, bei denen im Gegensatz dazu die alkalische Phosphatase abnimmt. Daher ist der Spiegel dieses Enzyms bei Hypothyreose unter dem Normalwert. Beeinträchtigtes Knochenwachstum, Zink- und Magnesiummangel sowie Anämie sind ätiologische Faktoren, die die Menge an alkalischer Phosphatase im Blutserum beeinflussen können. Die Einnahme bestimmter Medikamente verändert auch die Testergebnisse. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Skorbut, das sich aufgrund eines Mangels an Ascorbinsäure entwickelt, zu einer Abnahme dieses Enzyms..

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft alkalische Phosphatase aufgrund einer Zunahme der Menge an Plazenta-Isoenzym wachsen kann. Dies ist typisch für die letzten Stadien der Schwangerschaft und ist mit der maximalen Entwicklung der Plazenta verbunden. Dieses Muster hat keinen diagnostischen Wert und wird daher nicht zur Beurteilung des Zustands der Mutter oder des Fötus verwendet. In Fällen, in denen eine Frau diagnostiziert wird, nimmt die Konzentration dieser Enzymverbindung ab.

Merkmale von Änderungen des alkalischen Phosphatase-Spiegels

Alkalische Phosphatase liegt in Form mehrerer Isoenzyme vor. Der Grad der Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung korreliert mit der osteoblastischen Aktivität (mit der Knochenbildung), daher wird bei Morbus Paget der höchste Gehalt an Knochenisoenzym beobachtet. Wenn der Patient Pathologien mit osteolytischer Aktivität entwickelt (zum Beispiel, wächst die alkalische Phosphatase, aber nur geringfügig.

Bei Läsionen nimmt das hepatische Isoenzym zu. In der klinischen Praxis wird es als Marker für Cholestase verwendet. In diesem Fall kann eine direkte Schädigung der Leberzellen vor dem Hintergrund normaler oder sogar reduzierter Mengen an alkalischer Phosphatase auftreten. Dieses Muster ist in der Regel für die meisten klinischen Fälle typisch, obwohl es bei einem bestimmten Patienten selbst mit Leber oder Gallenwegen möglicherweise nicht beobachtet wird.

Es sollte beachtet werden, dass die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist - ein physiologisches Phänomen, das mit aktivem Wachstum verbunden ist. So kann der Spiegel dieses Enzyms im Kindesalter einen Wert erreichen, der die Norm für einen Erwachsenen um das 1,5- bis 2-fache (von 82 auf 341 Einheiten / l) übertrifft..

Die Besonderheiten der Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase

Bisher sind die optimalen Bedingungen für die Analyse der Bestimmung der alkalischen Phosphatasekonzentration unterschiedlich, da jedes Labor seine eigenen Standards hat. Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, die vom Enzymsubstrat und dem Puffersystem sowie von der Temperatur abhängen, bei der die Proben entnommen werden. Es gibt keine gemeinsamen Grenzen für den Indikator „alkalische Phosphatase“, daher lohnt es sich nicht, die Werte dieses Enzyms zu vergleichen, die in verschiedenen Labors erhalten wurden. Dies gilt insbesondere dann, wenn nicht bekannt ist, welche Standards diese Laboratorien festlegen..

Zur Analyse wird Blutserum verwendet. In den meisten Fällen nehmen Sie die oberste Schicht, die in einem Trennrohr gebildet wird. Es ist anzumerken, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase fälschlicherweise erhöht werden kann, wenn während der Blutentnahme das Tourniquet an der oberen Extremität länger als 30 Sekunden angewendet wurde. Zusätzlich kann die Aktivität dieses Enzyms geringfügig variieren, wenn Blutproben bei Raumtemperatur gelagert werden. Darüber hinaus beeinflusst die In-vitro-Hämolyse die Ergebnisse der Analyse nicht..

Was tun mit einem pathologischen Gehalt an alkalischer Phosphatase??

Wenn die Behandlung eine ätiologische Richtung haben sollte. Bei Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege lohnt es sich daher, einen Gastroenterologen zu konsultieren. Cholestase, das Vorhandensein von Pankreatitis, alkoholischer Hepatitis oder Zirrhose erfordert eine angemessene medizinische Korrektur, deren Höhe nur von einem Arzt bestimmt wird. Selbstmedikation kann in diesem Fall zu einer Verschlimmerung der Grunderkrankung führen..

Eine Änderung der Konzentration von Enzymen, einschließlich alkalischer Phosphatase, kann bei Herzinsuffizienz, Krebspathologien und schweren Nierenschäden sowie bei Diabetes beobachtet werden. Sie sollten daher einen Kardiologen, Nephrologen oder Endokrinologen konsultieren. Der Arzt bestimmt die therapeutische Taktik in Abhängigkeit vom Krankheitsbild..

Wenn ätiologische Faktoren eliminiert werden, kehrt die Aktivität der alkalischen Phosphatase zur Normalität zurück. Bei der Verschreibung der Therapie ist zu berücksichtigen, dass beispielsweise eine physiologische Erhöhung dieses Indikators bei Frakturen, aktivem Wachstum des Skelettsystems und bei der Belastung des Fetus möglich ist. Es ist kein medizinischer Eingriff erforderlich. Die Interpretation der Laborergebnisse sollte unter Berücksichtigung anderer biochemischer Parameter und Patientenbeschwerden umfassend erfolgen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Waldenstrom-Makroglobulinämie

Blutbild für Waldenstrom-KrankheitEin spezifisches Symptom der Waldenstrom-Krankheit ist die Anreicherung eines hohen Molekulargewichts im Blutserum, das von lymphoiden Tumorzellen produziert wird.

Wie Krampfadern zu Hause zu behandeln

Krampfadern sind eine der häufigsten Pathologien des menschlichen Gefäßsystems. Der beliebteste Ort für Krampfadern sind die unteren Extremitäten. Viele moderne Behandlungsmethoden zielen auf die Bekämpfung von Krampfadern ab.