5.4. Einem Patienten beibringen, seinen eigenen Blutdruck zu messen

Bei vielen Krankheiten ist die Selbstüberwachung des Blutdrucks eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Der Patient muss diese Fähigkeit normalerweise erlernen..

Es gibt spezielle Tonometer, die speziell für die Selbstüberwachung entwickelt wurden..

Feige. 5.14. Blutdruckmonitor

In der Manschette eines solchen Tonometers (Abb. 5.14) befindet sich eine „Tasche“ zur Befestigung des Kopfes des Phonendoskops. Abbildung 5.15 zeigt die Technik zur Messung des Blutdrucks..

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, Beobachtungstagebuch.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

  1. Sagen Sie dem Patienten, dass Sie ihm das Messen des Blutdrucks beibringen.
  2. Bestimmen Sie die Motivation und Lernfähigkeit des Patienten.
  3. Klären Sie mit dem Patienten, ob er bereit ist, den Blutdruck zu messen.
II. Patiententraining
  1. Den Patienten mit dem Gerät des Tonometers und des Phonendoskops vertraut machen.
  2. Um ihn zu warnen, dass Sie den Blutdruck frühestens 15 Minuten nach dem Training messen können.
  3. Demonstration der Technik zum Anlegen der Manschette. Legen Sie die Manschette 1-2 cm über dem Ellbogen auf Ihre linke nackte Schulter (ziehen Sie sie wie einen Ärmel), nachdem Sie zuvor einen Schlauch entlang des Armdurchmessers aufgerollt haben: Die Kleidung sollte die Schulter nicht über der Manschette drücken. Ein Finger sollte sich zwischen Manschette und Schulter erstrecken.
  4. Demonstrieren Sie die Technik des Verbindens von Manschette und Manometer und überprüfen Sie die Position des Nadelmanometers relativ zur Nullmarke der Skala.
  5. Demonstrieren Sie die Technik der Palpation des Pulses der Arteria brachialis im Ellenbogen.
  6. Führen Sie das Phonendoskop in die Ohren ein und platzieren Sie die Phonendoskopmembran anstelle der Pulserkennung, jedoch so, dass sich der Phonendoskopkopf unter der Manschette befindet.
  7. Demonstrieren Sie die Verwendung der Birne:
    • die Hand, an der die Manschette angelegt ist, ein Manometer in die andere - eine "Birne", damit Sie mit dem 1. und 2. Finger das Ventil öffnen und schließen können;
    • Schließen Sie das Ventil an der „Birne“, drehen Sie es nach rechts und pumpen Sie Luft in die Manschette, nachdem die Töne für weitere 30 mm RT verschwunden sind. st.
    • Öffnen Sie das Ventil langsam, drehen Sie es nach links und lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm RT ab. Kunst. in 1 sek. Hören Sie gleichzeitig mit einem Phonendoskop Korotkovs Töne auf der Arteria brachialis und folgen Sie den Indikatoren auf der Manometerskala. Konzentrieren Sie den Patienten auf Folgendes:
    • das Auftreten der ersten Töne entspricht dem Wert des systolischen Drucks;
    • Der Übergang von lauten Geräuschen zu Gehörlosen oder deren völliges Verschwinden entspricht dem Wert des diastolischen Drucks.

Algorithmus zur Messung des Blutdrucks bei Kindern

Zweck: Bestimmung der Blutdruckindikatoren und Auswertung der Ergebnisse der Studie.

Indikationen: wie von einem Arzt verordnet.

Ausstattung: Tonometer, Phonendoskop, Stift mit blauer Paste, Temperaturblatt, 70% Alkohol, Wattebäusche.

StufenHinweis
Vorbereitung auf das Verfahren
1. Erklären Sie der Mutter / den Verwandten den Zweck und den Verlauf der Studie, holen Sie die Zustimmung der Mutter ein. 2. Geben Sie der Patientin eine bequeme Sitz- oder Liegeposition.Psychologische und emotionale Vorbereitung des Patienten auf Manipulationen. Effektives Verfahren erreichen.
Prozedurausführung
1. Legen Sie die Hand des Patienten in eine nicht gebogene Position, legen Sie die Handfläche nach oben, legen Sie die Walze unter den Ellbogen oder bitten Sie den Patienten, eine geballte Faust der freien Hand unter den Ellbogen zu legen.Die beste Streckung der Extremität ist gewährleistet. Dies ist eine Voraussetzung, um den Puls und die enge Passform des Phonendoskopkopfes auf der Haut zu finden.
2. Wählen Sie die richtige Manschettengröße. Legen Sie die Tonometer-Manschette mit den Schläuchen 2-3 cm über dem Ellbogen auf die nackte Schulter des Patienten, sodass nur ein Finger zwischen ihnen verläuft.Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht drücken. Die Schulterhaut sollte sauber und gesund sein..
3. Schließen Sie das Manometer an die Manschette an, indem Sie es daran befestigen. 4. Überprüfen Sie die Position der Messnadel relativ zur Markierung „0“ auf der Messskala.
5. Bestimmen Sie mit Ihren Fingern die Pulsation in der Fossa ulnaris und befestigen Sie an dieser Stelle eine Phonendoskopmembran. 6. Schließen Sie das „Birnen“ -Ventil mit der anderen Hand und pumpen Sie mit derselben Hand Luft in die Manschette, bis die Pulsation in der Ulnararterie verschwindet + 20-30 mm Hg. (d. h. etwas höher als der erwartete Blutdruck).Bestimmen des Ortes, an dem der Kopf des Phonendoskops angebracht und der Pulsschlag abgehört werden soll.
7. Öffnen Sie das Ventil, lassen Sie die Luft langsam ab, lauschen Sie den Tönen und folgen Sie dem Manometer. 8. Markieren Sie die Zahl des Auftretens des ersten Schocks der Pulswelle, die dem systolischen Blutdruck (BP) entspricht. 9. Markieren Sie das Verschwinden von Tönen, das dem diastolischen Blutdruck (ADS) entspricht. 10. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette ab..Die Luftfreisetzungsrate der Manschette sollte 2-3 mmHg betragen. pro Sekunde. Mögliche Abschwächung der Töne, die auch dem diastolischen Blutdruck entspricht. Bei normalem Blutdruck wird die Messung einmal an beiden Händen durchgeführt. Wenn der Druck höher als normal ist, muss der Vorgang nach 5 Minuten wiederholt und die niedrigsten Raten aufgezeichnet werden (der emotionale Faktor ist ausgeschlossen)..
Ende des Verfahrens
1. Entfernen Sie die Manschette. 2. Setzen Sie das Manometer in die Abdeckung ein. 3. Desinfizieren Sie den Phonendoskopkopf durch zweimaliges Abwischen mit 70% igem Alkohol. 4. Bewerten Sie das Ergebnis der Höhe des Blutdrucks und des Pulsdrucks. 5. Informieren Sie den Patienten über das Messergebnis. 6. Registrieren Sie das Ergebnis in Form einer Fraktion (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolisch).Lagerbedingungen für das Tonometer. Normalerweise beträgt der Pulsdruck (die Differenz zwischen Blutdruck und Blutdruck) 40-50 mm Hg.

Für eine ungefähre Berechnung des Blutdrucks (in mmHg) für Jungen, die älter als 1 Jahr sind, können Sie die folgenden Formeln verwenden: Durchschnittsalter: systolisch 90 + 2p, diastolisch 60 + p, wobei n das Alter der Kinder in Jahren ist.

Bei Mädchen sollten die systolischen Druckwerte von 5 abgezogen werden.

Es ist interessant festzustellen, dass die Summe aus Pulsfrequenz und systolischem Blutdruck in allen Perioden der Kindheit etwa 200 beträgt.

Zur Messung des Blutdrucks nach der Methode von N. P. Korotkov werden Manschetten verwendet, die dem Alter oder Umfang der Schulter des Kindes entsprechen.

Datum der Veröffentlichung: 08.04.2015; Lesen Sie: 22276 | Urheberrechtsverletzung der Seite

Messen Sie den Höllenaktionsalgorithmus

Algorithmus und Methoden

Tonometer gibt es in verschiedenen Varianten: automatisch, halbautomatisch und mechanisch. So messen Sie den Druck mit diesem Gerät richtig?

Automatisches Blutdruckmessgerät

Eine automatische Vorrichtung ist eine Vorrichtung mit einer speziellen Anzeige. Es zeigt die oberen und unteren Druck- und Impulsgrenzen an. An der Hauptstruktur, die am Unterarm getragen wird, ist eine Manschette angebracht.

Um den Blutdruck zu messen, müssen Sie die Manschette über dem Ellbogen befestigen und die Taste "Start" drücken. Das Tonometer erledigt alles ohne Ihre Teilnahme und zeigt die empfangenen Nummern auf dem Display an. Das Gerät verfügt unter anderem über einen Speicher, in dem die Ergebnisse der letzten Messungen gespeichert werden. Dies ist praktisch, da Sie die Dynamik der Messwerte steuern können..

Der Hauptpunkt bei der Druckmessung mit einem solchen Gerät ist die Position eines der oberen Gliedmaßen. Es muss mit der Handfläche nach unten auf die Schulter der anderen Hand gelegt werden.

Stützen Sie den Ellbogen jedoch mit einer nicht verwendeten Hand nach dem Drücken des Knopfes, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Das halbautomatische Gerät besteht aus einem Hauptgerät mit einem Display. Es gibt auch eine Manschette und eine Birne. Wie man den Druck mit einem solchen Produkt misst?

Die Manschette muss vier Zentimeter über dem Ellbogen am Unterarm befestigt werden. Danach müssen Sie mit einer speziellen Glühlampe des Geräts Luft in die Manschette auf das erforderliche Niveau pumpen. Alles andere ist Aufgabe des Apparats. Das Tonometer erledigt alles selbst und zeigt die Ergebnisse auf dem Bildschirm an..

Das mechanische Tonometer, das als das günstigste gilt, ist aus diesem Grund sehr beliebt.

Es ist wichtig zu beachten, dass es von allen oben beschriebenen Geräten am wenigsten fehleranfällig ist. Dies ist das zuverlässigste Gerät, mit dem Sie genaue Informationen über den Zustand der Blutgefäße und des Herzens erhalten.

Die beliebteste Methode zur Druckmessung ist die Korotkov-Methode..

Wie sich der Blutdruck bildet

Die rhythmischen Kontraktionen des Herzens umfassen zwei Phasen: Systole und Diastole. Die erste Phase, die Systole, ist eine Kontraktion des Herzmuskels, bei der das Herz Blut in die Aorta und die Lungenarterie drückt. Diastole ist der Zeitraum, in dem sich die Herzhöhlen ausdehnen und mit Blut füllen. Dann tritt wieder eine Systole und anschließend eine Diastole auf. Blut aus den größten Gefäßen: der Aorta und der Lungenarterie gelangt über die kleinsten Arteriolen und Kapillaren, reichert alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff an und sammelt Kohlendioxid. Kapillaren gehen in Venolen über, dann in kleine Venen und in größere Gefäße und schließlich in Venen, die zum Herzen passen.

Algorithmus und Technik der Druckmessung

Für den Heimgebrauch können Sie ein mechanisches oder elektronisches halbautomatisches oder automatisches Messgerät erwerben

Bei der Auswahl eines Tonometers müssen Sie auf die Art der Manschette achten: Größe, Form, Fixierung am Handgelenk, Schulter. Darüber hinaus lohnt es sich, die Vor- und Nachteile der Verwendung eines bestimmten Tonometermodells zu bewerten, wenn Probleme mit dem Gehör, dem Sehvermögen oder dem Bewegungsapparat (Arthrose der Hände und andere Pathologien) auftreten.

Die Aufgabe besteht darin, eine Person richtig auf die Analyse des Druckniveaus vorzubereiten und sich mit der Technik des Verfahrens vertraut zu machen. Das Präventionsgerät selbst sollte regelmäßig von einem technischen Spezialisten überprüft werden. In der Regel befindet sich ein solcher Mitarbeiter an den Verkaufsstellen für medizinische Geräte. Ziel ist es, mögliche Fehlfunktionen im Tonometer zu identifizieren, die zu einer Verzerrung der Messwerte führen.

Artikelinformationen

Kategorien: Arzneimittel und medizinische Geräte

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Allgemeine Empfehlungen zur Blutdruckmessung

Das Blutdruckniveau ist kein konstanter Wert, es schwankt kontinuierlich in Abhängigkeit vom Zustand des Körpers und der Wirkung verschiedener Faktoren darauf. Blutdruckschwankungen sind bei Patienten mit arterieller Hypertonie signifikant höher als bei Menschen ohne diese Krankheit.
Der Blutdruck kann in Ruhe, bei physischem oder psycho-emotionalem Stress sowie in den Intervallen zwischen verschiedenen Arten von Aktivitäten gemessen werden. Meistens wird der Blutdruck in sitzender Position gemessen, in einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, ihn in liegender oder stehender Position zu messen..

Um Blutdruckmessungen in Ruhe durchführen zu können, müssen dem Patienten angenehme Bedingungen geboten und die folgenden Anforderungen erfüllt werden:

  • die Verwendung von Kaffee und starkem Tee für 1 Stunde vor der Studie ausschließen;
  • Es wird empfohlen, vor der Blutdruckmessung 30 Minuten lang nicht zu rauchen.
  • Der Empfang von Sympathomimetika, einschließlich Nasen- und Augentropfen, wird abgebrochen.
  • Während der Messung können Sie nicht sprechen und plötzliche Bewegungen ausführen.
  • Der Blutdruck wird in Ruhe nach einer 5-minütigen Pause gemessen. Wenn dem Verfahren zur Blutdruckmessung eine erhebliche körperliche oder emotionale Belastung vorausging, sollte die Ruhezeit auf 15 bis 30 Minuten verlängert werden.
  • Da der Blutdruckunterschied an den Händen sehr signifikant sein kann, wird empfohlen, an der Hand mit ihren höheren Werten zu messen.

Blutdruckmessmethode (BP)
Befreien Sie den Arm vollständig von der Kleidung und legen Sie die Manschette fest auf den Schulterbereich. Die Tonometernadel muss vor Beginn der Messung auf Null stehen. Pumpen Sie danach schnell Luft bis zu einem Wert von 20 mmHg in die Manschette. Kunst. Überschreiten des systolischen Blutdrucks (bestimmt durch das Verschwinden des Pulses) und dann langsames Verringern des Drucks in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm RT. Kunst. pro Sekunde. Das Blutdruckniveau, bei dem der erste Ton erscheint, entspricht dem systolischen Blutdruck, und das Niveau, bei dem die Töne verschwinden, entspricht dem diastolischen Blutdruck. Drücken Sie die Arterie nicht mit einer Phonendoskopmembran fest zusammen.

Blutdruckmessung bei Kindern
Um den Blutdruck bei Kindern zu kontrollieren, muss ein Kinderarzt eingehend konsultiert werden, der die Messzeit, die maximale Luftinjektion in die Manschette und die akzeptablen Blutdruckintervalle bei einem Kind bestimmt. Zur Messung des Blutdrucks bei Kindern werden hauptsächlich aneroide oder halbautomatische Messgeräte mit einer speziellen Manschette für Kinder verwendet..

Messung des Blutdrucks bei älteren Menschen
Bei älteren Menschen ist der Blutdruck weniger stabil (aufgrund fortschreitender Atherosklerose, Verringerung der Elastizität der Blutgefäßwände und beeinträchtigter Blutflussregulierungssysteme). Daher ist es für sie besonders wichtig, mehrere aufeinanderfolgende Messungen durchzuführen und ihren Durchschnittswert aufzuzeichnen. Bei der Diagnose und Verschreibung der Behandlung muss die Instabilität berücksichtigt werden

Da ältere Menschen häufig eine posturale Hypotonie haben (ein starker Blutdruckabfall beim Übergang vom Liegen zum Sitzen oder Stehen), müssen sie sowohl im Sitzen als auch im Stehen Messungen durchführen (insbesondere für diejenigen, die als blutdrucksenkend gelten oder Medikamente erhalten, die reduzieren HÖLLE).

Messung des Blutdrucks bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen
Herzrhythmusstörungen sind eine Verletzung der Häufigkeit, des Rhythmus und der Abfolge von Kontraktionen des Herzens. Bei solchen Patienten kann der systolische Blutdruck erheblich schwanken. Um den Blutdruck zu bestimmen, müssen mehrere Messungen durchgeführt, offensichtlich falsche Ergebnisse (systolischer Blutdruck unter 40 mm Hg und diastolischer Blutdruck unter 15 mm Hg) verworfen und dann der Durchschnittswert der verbleibenden Messungen berechnet werden.
Lassen Sie bei Verwendung eines mechanischen Messgeräts die Luft langsamer aus der Manschette.

Bei der Interpretation der mit verwendeten Ergebnisse ist Vorsicht geboten
automatische und halbautomatische Geräte (Tonometer) für zu Hause
Anwendungen, die den Blutdruck am Handgelenk messen; auch notwendig
Denken Sie daran, dass Instrumente zur Messung des Blutdrucks in den Arterien der Finger der Hand unterscheiden
geringe Genauigkeit der resultierenden Blutdruckwerte. Menschen mit instabilen
Blutdruck sollte Instrumente mit einer Schultermanschette verwenden

Expertin: Galina Filippova, Allgemeinmedizinerin, Ph.D.

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Was tun, wenn das Tonometer einen sehr hohen Druck aufweist?

In diesem Fall führen Sie nach 10 Minuten zwei Kontrollmessungen durch.!

Wenn Sie Bluthochdruck und schlechtes Wohlbefinden der Patienten erneut identifizieren, müssen Sie:

  1. Hypertensive Patienten - nehmen Sie dringend ein Medikament. Gesunde Menschen - rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Nehmen Sie in einem sehr ernsten Zustand eine Pille „unter die Zunge“. In diesem Fall Captopril (Capoten) in einer Dosierung von 25-50 mg. Oder Nifedipin (Corinfar) in einer Dosierung von 10 mg.
  3. Wenn Schmerzen in der Brust auftreten (ein Symptom für Angina pectoris), wird eine Nitroglycerin-Tablette „unter die Zunge“ genommen..
  4. Es ist besonders gefährlich, den Blutdruck bei älteren Menschen stark zu senken. Da Medikamente Schläfrigkeit, einen gebrochenen Zustand oder Essstörungen mit einem starken Druckabfall verursachen können.

Mit dem geringsten Verdacht auf die Manifestation der Symptome einer hypertensiven Krise ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Gegenanzeigen sind verfügbar
BERATUNG IHRES ARZTES BENÖTIGT

Autor des Artikels Svetlana Ivanova, Allgemeinmedizinerin

Aktionsalgorithmus

  1. Stellen Sie sicher, dass das Gerät funktioniert, und wählen Sie Manschetten aus, die in die Größe passen.
  2. Bereiten Sie den Patienten richtig vor und lokalisieren Sie ihn. Die Krankenschwester muss sicherstellen, dass der Patient eine halbe Stunde vor der Druckmessung keine Nikotinsubstanzen, alkohol- oder koffeinhaltigen Getränke konsumiert hat. Es muss in einer entspannten Sitzposition mit dem Rücken gegen einen Stuhl gestellt werden. Die Hand, an der die Messung direkt durchgeführt wird, sollte freigelegt, im Ellbogengelenk gestreckt und in dieser Position fixiert werden. Die Beine sind so platziert, dass sich die Füße vollständig auf der Oberfläche des Bodens befinden. Während der Manipulation kann der Patient nicht sprechen.
  3. Legen Sie die Manschette so fest auf die Schulter, dass ein Finger in den Raum zwischen ihr und der Hand passt.
  4. Das von der Krankenschwester verwendete Phonendoskop wird im Bereich der Schulterbeugung auf den Arm gelegt, an dem der Druck gemessen wird. Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Messskala auf „0“ steht..
  5. Mit Hilfe einer Pumpe wird Luft in die Manschette gepumpt, bis die Pulsationen nicht mehr zu hören sind.
  6. Durch das Ventil wird etwas Luft freigesetzt und parallel ist ein Geräusch zu hören. Bei den ersten Pulsationen wird der systolische Druck bestimmt, nachdem die Geräusche aufgehört haben - dystonisch.
  7. Um die Ergebnisse noch einmal zu überprüfen, müssen Sie den Druck zuerst an einem messen, dann sollte es zweitens keinen signifikanten Unterschied geben.

Allgemeine Regeln zur Blutdruckmessung

Der Druck wird meistens im Sitzen gemessen, manchmal jedoch im Stehen und Liegen..

Der tägliche Blutdruck bei Menschen ändert sich ständig. Es steigt mit emotionalem und körperlichem Stress. Sie kann nicht nur in ruhigem Zustand, sondern auch bei körperlicher Aktivität sowie zwischen verschiedenen Belastungsarten gemessen werden.

Da der Druck vom Zustand der Person abhängt, ist es wichtig, dem Patienten eine angenehme Umgebung zu bieten. Der Patient selbst darf vor dem Eingriff nicht essen, keine körperliche Arbeit verrichten, nicht rauchen, keine alkoholischen Getränke trinken oder eine halbe Stunde lang der Kälte ausgesetzt sein

Während des Eingriffs können Sie keine plötzlichen Bewegungen ausführen und sprechen.

Es wird empfohlen, die Messungen mehrmals durchzuführen. Wenn eine Reihe von Messungen durchgeführt wird, ist zwischen jedem Anflug eine Pause von etwa einer Minute (mindestens 15 Sekunden) und ein Positionswechsel erforderlich. Während der Pause wird empfohlen, die Manschette zu lösen.

Der Druck auf verschiedene Hände kann erheblich variieren. In diesem Zusammenhang ist es besser, Messungen an dem durchzuführen, bei dem der Füllstand normalerweise höher ist.

Es gibt Patienten, bei denen der Druck in der Klinik immer höher ist als bei der Messung zu Hause. Dies ist auf die Aufregung zurückzuführen, die viele erleben, wenn sie medizinische Mitarbeiter in weißen Kitteln sehen. Für einige kann dies zu Hause passieren, es ist eine Reaktion auf die Messung. In solchen Fällen wird empfohlen, dreimal zu messen und den Durchschnittswert zu berechnen.

Blutdruckmessung am Handgelenk

Um den Blutdruck am Handgelenk mit einem elektronischen Gerät mit Manschette zu messen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  • Nehmen Sie die Uhr oder die Armbänder von Ihrer Hand, lösen Sie den Ärmel und biegen Sie ihn.
  • Positionieren Sie die Tonometer-Manschette 1 cm über dem Pinsel mit dem Display nach oben.
  • Legen Sie den Arm mit der Manschette mit der Handfläche nach unten auf die gegenüberliegende Schulter.
  • Drücken Sie mit der anderen Hand die Taste "Start" und legen Sie sie mit der Manschette unter den Ellbogen des Arms.
  • Bleiben Sie in dieser Position, bis automatisch Luft aus der Manschette entweicht.

Diese Methode ist nicht für jeden geeignet. Es wird nicht für Menschen mit Diabetes mellitus, Atherosklerose und anderen Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Gefäßwände empfohlen. Bevor Sie ein solches Gerät verwenden, müssen Sie den Druck mit einem Tonometer mit einer Manschette an der Schulter und dann mit einer Manschette am Handgelenk messen, die erhaltenen Werte vergleichen und sicherstellen, dass der Unterschied gering ist.

Das Handgelenk-Blutdruckmessgerät hat sowohl Vor- als auch Nachteile

Wann ist der Blutdruck zu messen?

Die Messung des Blutdrucks ist meistens erforderlich, um den Bluthochdruck zu bestätigen und die Wirksamkeit seiner Behandlung zu bewerten. Abhängig von den Zielen können die Zeit und die Bedingungen für die Registrierung des Blutdrucks unterschiedlich sein.
Zur Selbstüberwachung einer gesunden Person ohne Beschwerden können Sie den Blutdruck höchstens einmal alle sechs Monate messen. Obligatorische jährliche Überwachung des Blutdrucks während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, auch im Rahmen einer medizinischen Untersuchung.
Ein Patient mit Bluthochdruck muss jeden Tag morgens und abends gleichzeitig den Blutdruck messen, bevor er Medikamente und Lebensmittel einnimmt, in Ruhe, nachdem er die Blase entleert hat.
Bei Bedarf werden zusätzliche Messungen durchgeführt. Das Blutdruckniveau bei Patienten mit Bluthochdruck variiert jedoch häufig stark. Kontinuierliche Blutdruckmessungen, die solche Veränderungen feststellen, führen zur Ablehnung der Behandlung oder zum übermäßigen Gebrauch von Arzneimitteln. Daher wird empfohlen, dass Patienten nur morgens und abends ein Tagebuch über die Überwachung des Blutdrucks führen und es dem behandelnden Arzt einmal im Monat zur Korrektur der Behandlung vorlegen.
Messen Sie den Blutdruck nicht nach dem Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten. In diesem Fall tritt ein physiologischer (normaler) Anstieg der Indikatoren auf. Nur ein Arzt kann beurteilen, wie angemessen der Blutdruck gestiegen ist.
Der Blutdruck sollte frühestens nach einer halbstündigen Pause gemessen werden. Sie müssen vor der Untersuchung mindestens eine Stunde lang nicht rauchen, aber es ist besser, diese Gewohnheit ganz aufzugeben.

Normen und Abweichungen

Normale Blutdruckwerte (Maßeinheiten sind Millimeter Quecksilber) sind individueller Natur und liegen im Bereich von 120/80. Das Alter des Patienten spielt eine entscheidende Rolle bei der Senkung oder Erhöhung der Blutdruckkraft. Veränderungen im Körper wirken sich auf die Blutdruckwerte aus, deren Messungen zum obligatorischen Diagnoseverfahren gehören, mit dem Pathologien in der Arbeit des Herzmuskels und des Gefäßsystems identifiziert werden können. Hinweise auf normale und pathologische Blutdruckwerte, die den Zustand der Blutgefäße und die Arbeit des Herzmuskels widerspiegeln, sind in der Tabelle aufgeführt:

1.Der optimale Wert des Blutdrucks
2.Norma HÖLLE120-12980-84
3.Hoher normaler Blutdruck130 - 13985-89
4.Schweregrad der Hypertonie I (mild)140-15990-99
fünf.Schweregrad der Hypertonie II (mäßig)160-179100-109
6.Hypertonie des III. Schweregrads (schwer)≥180≥110
7.Isolierte systolische Hypertonie≤ 140≤90

Abweichungen von solchen Normen in Richtung Zunahme oder Abnahme weisen auf die Notwendigkeit hin, die Ursachen für den pathologischen Zustand des Herzmuskels und des Gefäßsystems zu identifizieren und zu bestimmen, wie diese beseitigt werden können.

Arterieller Hypertonie

Ein Anstieg des Blutdrucks (140/90 mm Hg. Art. Und höher) wird bei Bluthochdruck oder, wie im Ausland allgemein genannt, bei essentieller Hypertonie (95% aller Fälle) beobachtet, wenn die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden kann, und bei den sogenannten Symptomen Hypertonie (nur 5%), die sich aufgrund pathologischer Veränderungen in einer Reihe von Organen und Geweben entwickelt: bei Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, angeborener Verengung oder Atherosklerose der Aorta und anderer großer Gefäße. Nicht ohne Grund wird die arterielle Hypertonie als stiller und mysteriöser Killer bezeichnet. In der Hälfte der Fälle ist die Krankheit lange Zeit asymptomatisch, dh eine Person fühlt sich vollkommen gesund und ahnt nicht, dass die heimtückische Krankheit bereits ihren Körper untergräbt. Und plötzlich entwickeln sich wie aus heiterem Himmel schwere Komplikationen: zum Beispiel ein Schlaganfall, ein Myokardinfarkt, eine Netzhautablösung. Viele von denen, die nach einer Gefäßkatastrophe überlebt haben, bleiben behindert, für die das Leben sofort in zwei Teile geteilt zu sein scheint: "vorher" und "nachher".

Kürzlich musste ich einen auffälligen Satz vom Patienten hören: „Hypertonie ist keine Krankheit, der Blutdruck ist bei 90% der Menschen erhöht.“ Die Zahl ist natürlich stark übertrieben und basiert auf Gerüchten. Die Meinung, dass Bluthochdruck keine Krankheit ist, ist ein schädliches und gefährliches Missverständnis. Es sind solche Patienten, bei denen, was besonders deprimierend ist, die überwiegende Mehrheit keine blutdrucksenkenden Medikamente einnimmt oder nicht systematisch behandelt wird und den Blutdruck nicht kontrolliert, wodurch ihre Gesundheit und sogar ihr Leben leichtfertig gefährdet werden.

In Russland haben derzeit 42,5 Millionen Menschen, das sind 40% der Bevölkerung, einen hohen Blutdruck. Laut einer repräsentativen nationalen Stichprobe der Bevölkerung Russlands ab 15 Jahren wussten 37,1% der Männer und 58,9% der Frauen, dass sie eine arterielle Hypertonie hatten, und nur 5,7% der Patienten erhielten eine angemessene blutdrucksenkende Therapie Männer und 17,5% Frauen.

In unserem Land gibt es also viel zu tun, um Herz-Kreislauf-Katastrophen vorzubeugen - um die Kontrolle über die arterielle Hypertonie zu erreichen. Das derzeit laufende gezielte Programm „Prävention und Behandlung der arteriellen Hypertonie in der Russischen Föderation“ soll dieses Problem lösen..

Gerät zur AD-Messung

Die Vorrichtung zur Messung des Blutdrucks nach der Methode von N. S. Korotkov besteht aus einer okklusalen Pneumokuffel, einer Birne zum Pumpen von Luft mit einem einstellbaren Entlüftungsventil, einem Manometer, einem Stethophonendoskop oder einem speziellen Phonendoskop aus einem Satz von Tonometern. Es werden Quecksilber-, Pfeil- oder elektronische Manometer verwendet. Druckwerte werden auf die nächste gerade Zahl gerundet..

Das Runden auf „5“ und „0“ am Ende ist nicht zulässig (dh nur Datensätze vom Typ 145/95 und / oder 160/100). Manometer müssen regelmäßig (Genauigkeit und Einstellung) in den in den technischen Spezifikationen angegebenen Intervallen überprüft werden, mindestens jedoch ein Jahr. Die Manschette wird unter Berücksichtigung der Abdeckung der Schulter ausgewählt, die in ihrem Mittelteil mit einem flexiblen Maßband gemessen wird. Die Messung des Blutdrucks an der mittleren Schultermanschette bei Erwachsenen wird nur mit einer Schulterbedeckung von 23–33 cm durchgeführt. In anderen Fällen müssen spezielle Manschettengrößen verwendet werden. Gleichzeitig müssen Breite und Länge der inneren elastischen Kammer der Schulterbedeckung entsprechen - die Länge beträgt mindestens 80% und die Breite etwa 40% der letzteren. Eine Manschette mit kleinerer Kammerbreite führt zu einer Überschätzung und zu weit - zu einer Unterschätzung des Blutdrucks.

Wofür wird der Blutdruck gemessen?

HÖLLE - ein wichtiger Indikator für die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der für jede Kategorie unterschiedlich ist - ist bei Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen unterschiedlich. Wenn eine Person gesund ist, sind die Indikatoren für den Blutdruck immer ungefähr gleich, aber der falsche Lebensstil, Stresssituationen, Müdigkeit und viele andere externe Faktoren ändern ihre Indikatoren. In der Regel ändern sie sich pro Tag geringfügig. Wenn die Druckstöße 10 mm für diastolisch (unten) und 20 mm für systolisch (oben) nicht überschreiten, wird dies als Norm angesehen.

Der Blutdruck wird gemessen, um erhöhte oder niedrigere Indikatoren rechtzeitig zu senken. Es muss verstanden werden, dass anhaltende Änderungen des Blutdrucks, die über die Norm hinausgehen, auf Krankheiten hinweisen können, beispielsweise bei Kardioarrhythmien. Dauerhaft niedriger oder konstant hoher Blutdruck sollte von einem Spezialisten behandelt werden. Hypertonie kann hinter Druckstörungen und Hypertonie mit ihren schrecklichen Folgen verborgen sein

Daher ist es so wichtig zu lernen, wie man Menschen mit problematischem Blutdruck unabhängig misst..

Anleitung zur Blutdruckmessung

Eine schrittweise Anleitung zum Messen eines wichtigen Indikators, der den Zustand der Blutgefäße und die Gesundheit des Patienten insgesamt widerspiegelt, enthält einige einfache Schritte.. Legen Sie die Tonometer-Manschette auf den Schulterbereich und legen Sie Ihre Hand auf eine harte Oberfläche, sodass die Höhe des Herzens und die Mitte der Luftfüllkammer in derselben horizontalen Linie liegen.
Drücken Sie die Taste am Gerät, um den Blutdruck oszilloskopisch automatisch zu messen, oder sorgen Sie für eine Kompression im Schulterbereich, indem Sie mit einem birnenförmigen Ballon, der mit einem halbautomatischen Blutdruckmessgerät geliefert wird, Luft in die Manschettenkammer drücken.
Erwarten Sie ein Tonsignal, das einen externen Druck anzeigt, der ausreicht, um die Arterie einzuklemmen.
Stellen Sie auf einem halbautomatischen Blutdruckmessgerät Luftblutungen bereit oder warten Sie auf die automatische Dekompression.
Notieren Sie die auf dem Instrumentendisplay angezeigten Messwerte.
Blutdruckmessung aus zweiter Hand.
Berechnen Sie den Durchschnittswert der Ergebnisse.

  1. Legen Sie die Tonometer-Manschette auf den Schulterbereich und legen Sie Ihre Hand auf eine harte Oberfläche, sodass die Höhe des Herzens und die Mitte der Luftfüllkammer in derselben horizontalen Linie liegen.
  2. Drücken Sie die Taste am Gerät, um den Blutdruck oszilloskopisch automatisch zu messen, oder sorgen Sie für eine Kompression im Schulterbereich, indem Sie mit einem birnenförmigen Ballon, der mit einem halbautomatischen Blutdruckmessgerät geliefert wird, Luft in die Manschettenkammer drücken.
  3. Erwarten Sie ein Tonsignal, das einen externen Druck anzeigt, der ausreicht, um die Arterie einzuklemmen.
  4. Stellen Sie auf einem halbautomatischen Blutdruckmessgerät Luftblutungen bereit oder warten Sie auf die automatische Dekompression.
  5. Notieren Sie die auf dem Instrumentendisplay angezeigten Messwerte.
  6. Blutdruckmessung aus zweiter Hand.
  7. Berechnen Sie den Durchschnittswert der Ergebnisse.

Die Messung des Blutdrucks wird morgens und abends empfohlen. Wenn Sie wissen, wie Blutdruckindikatoren zu bestimmen sind, können Sie immer die Entwicklung von Komplikationen vermeiden, die mit dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung einer gefährlichen Krankheit verbunden sind.

So wählen Sie ein Gerät zur Blutdruckmessung

Um den Eingriff zu Hause durchführen zu können, müssen Sie das richtige Messgerät auswählen und dabei die individuellen Merkmale einer Person berücksichtigen, die unter Druckstößen leidet

Beim Kauf eines Tonometers sollten Sie besonders auf folgende Punkte achten: Die Größe der Manschette sollte dem Umfang des Arms entsprechen.
Das Manschettenmaterial sollte aus natürlichem Stoff bestehen. Nahtloses Nylon ist am besten geeignet.
Wenn Sie ein mechanisches Tonometer kaufen, sollten Sie ein Zifferblatt mit klaren Unterteilungen und einem Metallgehäuse wählen.
Es ist besser, einen Zylinder mit einer Metallschraube zum Entleeren zu wählen.
Das elektronische Tonometer sollte über ein großes Display verfügen, um ein zuverlässigeres und vollständigeres Ergebnis zu erzielen.

  • Die Größe der Manschette sollte dem Umfang des Arms entsprechen.
  • Das Manschettenmaterial sollte aus natürlichem Stoff bestehen. Nahtloses Nylon ist am besten geeignet.
  • Wenn Sie ein mechanisches Tonometer kaufen, sollten Sie ein Zifferblatt mit klaren Unterteilungen und einem Metallgehäuse wählen.
  • Es ist besser, einen Zylinder mit einer Metallschraube zum Entleeren zu wählen.
  • Das elektronische Tonometer sollte über ein großes Display verfügen, um ein zuverlässigeres und vollständigeres Ergebnis zu erzielen.

Es ist wichtig zu wissen! Für den Heimgebrauch ist es besser, ein elektronisches Blutdruckmessgerät zu kaufen! Die Verwendung erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse...

Das Verfahren zur Bestimmung des Blutdrucks bei verschiedenen Kategorien von Patienten

Bei älteren Menschen

In dieser Kategorie von Menschen wird häufiger ein instabiler Blutdruck beobachtet, der mit Verstößen gegen das System der Regulierung des Blutflusses, einer Abnahme der Gefäßelastizität und Atherosklerose verbunden ist. Daher müssen ältere Patienten eine Reihe von Messungen durchführen und den Durchschnittswert berechnen.

Darüber hinaus müssen sie den Blutdruck im Stehen und Sitzen messen, da sie häufig einen starken Druckabfall aufweisen, wenn sie ihre Position wechseln, z. B. wenn sie aus dem Bett aufstehen und eine Sitzposition einnehmen.

In Kindern

Kindern wird empfohlen, den Blutdruck mit einem mechanischen Tonometer oder einem elektronischen halbautomatischen Gerät zu messen, während sie eine Kindermanschette verwenden. Bevor Sie den Blutdruck Ihres Kindes messen, müssen Sie einen Kinderarzt über die in die Manschette gepumpte Luftmenge und die Messzeit konsultieren.

In der Schwangerschaft

Anhand des Blutdrucks können Sie beurteilen, wie gut die Schwangerschaft verläuft

Für werdende Mütter ist es sehr wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und schwerwiegende Komplikationen beim Fötus zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich

Schwangere müssen den Druck beim Liegen messen. Wenn das Niveau die Norm überschreitet oder umgekehrt viel niedriger ist, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren

Mit Kardioarrhythmien

Personen mit einer gestörten Sequenz, einem gestörten Rhythmus und einer gestörten Herzfrequenz müssen den Blutdruck mehrmals hintereinander messen, eindeutig falsche Ergebnisse verwerfen und den Durchschnittswert berechnen. In diesem Fall muss die Luft aus der Manschette mit einer niedrigeren Geschwindigkeit abgelassen werden. Tatsache ist, dass bei Kardioarrhythmien das Niveau von Schlaganfall zu Schlaganfall erheblich variieren kann.

Algorithmus und Technik zur Blutdruckmessung. - Medizin. Pflege.

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten her, erläutern Sie den Zweck und den Verlauf der Manipulation und holen Sie seine Zustimmung ein.

2. Hände waschen, abtropfen lassen.

3. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.

4. Setzen Sie den Patienten auf den Tisch oder geben Sie ihm eine bequeme Position auf dem Rücken.

5. Legen Sie die Hand des Patienten mit der Handfläche nach oben in die ungebeugte Position.

6. Legen Sie die Faust seiner freien Hand oder seines Handtuchs unter den Ellbogen und rollen Sie sie in eine Rolle.

7. Lösen Sie die Schulter des Patienten vom Ärmel der Kleidung..

8. Legen Sie die Manschette des Tonometers 2-3 cm über dem Ellbogen (auf Höhe des Herzens) auf die nackte Schulter, so dass 1-2 Finger zwischen ihm und der Schulter verlaufen.

9. Die Manschettenschläuche zeigen nach unten.

10. Überprüfen Sie die Position der Tonometernadel (muss mit der Markierung „0“ übereinstimmen) und positionieren Sie sie auf Augenhöhe.

  1. Abtasten Sie den Puls in der Fossa ulnaris an der Arteria brachialis oder der Arteria radialis.

12. Befestigen Sie ein Phonendoskop an der Pulsationsstelle der Arterie, indem Sie leicht darauf drücken.

13. Schließen Sie das Ventil am birnenförmigen Zylinder des Tonometers.

14. Injizieren Sie Luft in die Manschette (drücken Sie den birnenförmigen Ballon zusammen), bis der Druck in der Manschette laut Aussage des Manometers 20-30 mm überschreitet. Hg. Kunst. das Niveau, bei dem die arterielle Pulsation nicht mehr erkannt wird (abgehört).

15. Öffnen Sie das Ventil des birnenförmigen Ballons mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2-3 mm RT. Lassen Sie die Luft aus der Manschette ab und hören Sie gleichzeitig mit einem Phonendoskop den Tönen (Geräuschen) von Korotkov zu.

16. Markieren Sie das Manometer zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten aufeinander folgenden Töne - dies entspricht dem Wert des systolischen Blutdrucks.

17. Lassen Sie die Luft aus der Manschette mit der gleichen Geschwindigkeit weiter ab und lauschen Sie den schwächenden Tönen von Korotkov.

18. Markieren Sie den Moment des Verschwindens (und nicht des Dämpfens) der Korotkov-Töne - dies entspricht dem Wert des diastolischen Blutdrucks.

19. Lassen Sie Luft aus der Manschette ab und hören Sie dabei auf Korotkovs Töne, bis der Druck in der Manschette gleich "0" ist..

20. Lassen Sie den Patienten 1-2 Minuten ruhen.

21. Messen Sie den Blutdruck erneut.

22.Entfernen Sie die Manschette und geben Sie dem Patienten eine bequeme Position (sitzend oder liegend)..

23. Notieren Sie die erhaltenen Daten im Post-Temperatur-Blatt (Fraktion) und informieren Sie den Patienten.

24. Hände waschen, abtropfen lassen.

Richtlinien 2. Auflage

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation sendet zur Verwendung in seiner Arbeit methodische Empfehlungen „Organisation der medizinischen Untersuchung und vorbeugende medizinische Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung“ (2. Auflage mit Ergänzungen und Erläuterungen)..

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation sendet methodische Empfehlungen „Organisation der medizinischen Untersuchung und vorbeugende medizinische Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung“, die vom Chefspezialisten für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation S. A. Boytsov zur Verwendung in praktischen Aktivitäten genehmigt wurden.

GENEHMIGT, Chefspezialist für Präventivmedizin, Gesundheitsministerium Russlands S.A. Boytsov ___________ 2013

Anmerkung

Die Leitlinien enthalten eine Beschreibung der Organisation der ärztlichen Untersuchung und der vorbeugenden ärztlichen Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung in medizinischen Organisationen der primären Gesundheitsversorgung. Die ärztliche Untersuchung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich der ärztlichen Untersuchung durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen und der Anwendung der erforderlichen Untersuchungsmethoden zur Früherkennung chronischer nichtinfektiöser Krankheiten (Bedingungen), die die Hauptursache für Behinderung und vorzeitige Sterblichkeit in der russischen Bevölkerung und Risikofaktoren für ihre Entwicklung sind, sowie um Gesundheitsgruppen zu bilden und Empfehlungen für Patienten abzugeben.

Die ärztliche Untersuchung wird alle drei Jahre durchgeführt und umfasst neben einer Reihe von Methoden, die für alle Altersgruppen von Patienten universell sind, eingehende Untersuchungsmethoden, mit denen die wahrscheinlichste chronische nichtinfektiöse Krankheit, die für ein bestimmtes Alter und Geschlecht am wahrscheinlichsten ist, frühzeitig identifiziert werden kann. Alle zwei Jahre wird eine vorbeugende ärztliche Untersuchung durchgeführt Früherkennung (rechtzeitiger) Erkennung chronischer nichtinfektiöser Krankheiten (Zustände) und Risikofaktoren für deren Entwicklung, Verwendung von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung sowie mit dem Ziel, Gesundheitsstatusgruppen zu bilden und Empfehlungen für Patienten in jenen Jahren abzugeben, in denen die ärztliche Untersuchung für diesen Bürger nicht erfolgt gehaltenen.

Regelmäßige medizinische Untersuchungen und vorbeugende medizinische Untersuchungen sind die wichtigsten Massen- und hochwirksamen medizinischen Technologien zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verringerung der vorzeitigen Sterblichkeit. Methodische Empfehlungen dienen der Klärung und Kommentierung bestimmter Punkte von Regulierungsdokumenten des russischen Gesundheitsministeriums „Verfahren zur Durchführung medizinischer Untersuchungen bestimmter Gruppen von Erwachsenen“, die auf Anordnung des Ministeriums genehmigt wurden Gesundheitswesen der Russischen Föderation vom 29.12.

2012, N 1006n und „Verfahren zur Durchführung einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung“, genehmigt durch Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember 2012, N 1011n. Methodische Empfehlungen richten sich an die Leiter medizinischer Organisationen, die klinische Untersuchungen und vorbeugende medizinische Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung durchführen, sowie an medizinische und sekundäre medizinische Untersuchungen Personal, das direkt an ihrer Umsetzung beteiligt ist.

Autoren: Boytsov S.A., Vylegzhanin S.V., Gulin A.N., Zubkova II, Ipatov P.V., Kalinina A.M., Ponomareva E.G., Solovieva S.B..

SCORE - Systematisches Koronarrisiko

AH - arterielle Hypertonie

HÖLLE - Blutdruck

WHO - Weltorganisation

Gesunder Lebensstil - gesunder Lebensstil

IHD - koronare Herzkrankheit

BMI - Body Mass Index

MI - Myokardinfarkt

NCDs - nicht übertragbare Krankheiten

Diabetes Mellitus

CVD - Herz-Kreislauf-Erkrankungen

FR - Risikofaktoren

NCD - chronisch nicht infektiös

COPD - chronisch obstruktiv

HDL-Cholesterin - Lipoprotein-Cholesterin

LDL-Cholesterin - Lipoprotein-Cholesterin

Einführung

In vielen Industrieländern werden derzeit moderne Systeme für das Screening - Früherkennung von Krankheiten (das Äquivalent der russischen medizinischen Untersuchung) implementiert. Auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation sollten Screening-Programme nicht nur Tests zur Früherkennung von Krankheiten umfassen, sondern auch Tests zur Identifizierung von Risikofaktoren für chronische nichtübertragbare Krankheiten, die sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern die Haupttodesursachen sind..

Die Raucherentwöhnung, die Kontrolle des Blutdrucks, eine ausgewogene Ernährung, eine angemessene körperliche Aktivität, die Begrenzung des Alkoholkonsums und die Normalisierung des Körpergewichts gelten als die wichtigsten Voraussetzungen für die Verbesserung der Prognose und die Verringerung der Behinderung und Mortalität. Die ärztliche Untersuchung in unserem Land hat eine lange Geschichte..

Das Programm zur allgemeinen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung wurde 1986 verabschiedet (Beschluss des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 05.30.86, N 770), wonach ambulante Abteilungen und Kliniken in Polikliniken eingerichtet, die Anzahl der Bezirksärzte und Kinderärzte erhöht und die Labor- und Instrumentenausrüstung verbessert wurden. Nach den Ergebnissen der klinischen Untersuchung wurde empfohlen, zwischen gesunden, praktisch gesunden und kranken Gruppen zu unterscheiden.

Zum ersten Mal wurde darauf hingewiesen, dass in jeder der oben genannten Gruppen Personen mit Risikofaktoren für bestimmte Krankheiten (industriell, häuslich, genetisch) berücksichtigt und Empfehlungen für ihre Nachsorge gegeben werden sollten. Die geplante jährliche allgemeine Bevölkerungsumfrage war jedoch unter dem Gesichtspunkt der Ressourcen- und Organisationsunterstützung nicht ausreichend begründet und es stellte sich als sehr kostspielig heraus, was die laufende Arbeit der Kliniken stark erschwerte und letztendlich nicht ausreichend effektiv war.

Der Bezirksarzt wurde praktisch von der Teilnahme an der ärztlichen Untersuchung ausgeschlossen, da er für deren Durchführung keine ausreichende Verantwortung trug. Organisation der ärztlichen Untersuchung, Kontrolle über deren Durchführung, Aufzeichnung und Analyse der Ergebnisse - all dies wurde den Präventionsabteilungen (Büros) zugewiesen. Das Fehlen des erforderlichen Verantwortungsniveaus und des direkten Interesses an den Ergebnissen der ärztlichen Untersuchung des Bezirksarztes ist der Haupt- und sehr schwerwiegende Nachteil nicht nur des sowjetischen Systems der ärztlichen Untersuchung, sondern auch der in den letzten Jahren organisierten zusätzlichen ärztlichen Untersuchung der arbeitenden Bürger..

Der zweite schwerwiegende Nachteil ist das Fehlen eines Verfahrens zur Korrektur von Risikofaktoren für chronische nichtübertragbare Krankheiten, die auftreten sollten oder zumindest bereits im Rahmen der ärztlichen Untersuchung beginnen sollten. Die Erfahrung mit der Durchführung zusätzlicher medizinischer Untersuchungen der arbeitenden Bevölkerung, die seit 2006 in unserem Land am Arbeitsplatz der Bürger begann, zeigte, dass die Ablehnung des territorialen Prinzips seiner Organisation dazu führte, dass ärztliche Untersuchungen von Arbeitnehmern seit den meisten Fällen keine echte Möglichkeit zur Überwachung ihrer Gesundheit darstellten Von den Fällen bestand die ärztliche Untersuchung nur in der Untersuchung und Erkennung von Krankheiten ohne die Umsetzung des nachfolgenden Komplexes von Behandlungs-, Prophylaxe- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Bei der Verbesserung der klinischen Untersuchung müssen daher sowohl positive als auch negative Erfahrungen berücksichtigt werden. Zunächst ist es wichtig, ein wissenschaftlich fundiertes System von Folgeaktivitäten zu schaffen, das die verfügbaren Erfahrungen im In- und Ausland berücksichtigt und auf den tatsächlichen Fähigkeiten des Staates und des bestehenden Gesundheitssystems basiert, um dessen stabiles Funktionieren zu gewährleisten, das nicht gegen den Tagesablauf einer ambulanten Einrichtung (Einheit) mit direkter Beteiligung und persönlicher Beteiligung verstößt Verantwortung des örtlichen Arztes (Sanitäters) für die Ergebnisse.

Es wurde ein neues medizinisches Untersuchungsverfahren entwickelt, das nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfahrungen berücksichtigt. Die klinische Untersuchung der erwachsenen Bevölkerung erfolgt durch eingehende Untersuchung der Bürger, um: - die Früherkennung chronischer nichtinfektiöser Krankheiten (Zustände), die die Hauptursache für Behinderung und vorzeitige Sterblichkeit der Bevölkerung der Russischen Föderation sind, die Hauptrisikofaktoren für ihre Entwicklung, Tuberkulose sowie den zwecklosen Gebrauch von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ein Arzt;

- Festlegung der Gruppe des Gesundheitszustands, der erforderlichen Präventions-, Heil-, Rehabilitations- und Gesundheitsverbesserungsmaßnahmen für Bürger mit Krankheiten (Zuständen) oder Risikofaktoren für ihre Entwicklung sowie für gesunde Bürger; - Durchführung einer kurzen vorbeugenden Beratung für Patienten und gesunde Bürger sowie Durchführung Präventionsberatung und Gruppenpräventionsmethoden (Patientenschulen) für Bürger mit hohem und sehr hohem kardiovaskulärem Gesamtrisiko;

- Definitionen der Dispensary Observation Group von Bürgern mit identifizierten Krankheiten (Zuständen) sowie gesunden Bürgern mit einem hohen und sehr hohen kardiovaskulären Gesamtrisiko. Die Hauptmerkmale der neuen Reihenfolge der klinischen Untersuchung sind: - das Distriktprinzip ihrer Organisation (obwohl dies zu berücksichtigen ist) In Übereinstimmung mit dem Verfahren, mit dem ein Bürger eine medizinische Organisation bei der medizinischen Versorgung im Rahmen des staatlichen Garantieprogramms für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger auswählt, das auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 26. April 2012 N 406 genehmigt wurde, kann sich ein Bürger einer medizinischen Untersuchung in einer von ihm für die medizinische Grundversorgung ausgewählten medizinischen Organisation unterziehen oder vormedizinische Gesundheitsversorgung, die in gewissem Maße gegen das harmonische System des territorialen Prinzips der Organisation von medizinischen Einrichtungen verstoßen kann);

- Übertragung der Verantwortung für die Organisation und Durchführung der ärztlichen Untersuchung der in medizinischer Versorgung befindlichen Bevölkerung in einer medizinischen Organisation, ihres Leiters und der Abteilung (Kabinett) für medizinische Prävention (einschließlich der Zugehörigkeit zum Gesundheitszentrum) sowie Verantwortung für die Organisation und Durchführung der ärztlichen Untersuchung der therapeutischen Bevölkerung; einschließlich des Workshops, des Abschnitts - an den Allgemeinarzt, den Allgemeinarzt (Hausarzt) (im Folgenden als örtlicher Allgemeinarzt bezeichnet);

- zweistufiges Prinzip der ärztlichen Untersuchung; Die erste Phase der klinischen Untersuchung (Screening) wird durchgeführt, um bei den Bürgern Anzeichen chronischer nicht übertragbarer Krankheiten, Risikofaktoren für ihre Entwicklung, den Konsum von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung zu ermitteln sowie medizinische Indikationen für zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen durch Fachärzte zu ermitteln, um die Diagnose zu klären die zweite Stufe der klinischen Untersuchung;

Die erste Phase endet mit der Aufnahme (Untersuchung) eines Allgemeinarztes, einschließlich der Bestimmung der Gruppe des Gesundheitszustands, der Gruppe der Apothekenbeobachtung und der Durchführung einer kurzen vorbeugenden Konsultation. Die zweite Stufe der klinischen Untersuchung wird mit dem Ziel einer zusätzlichen Untersuchung und Klärung der Diagnose der Krankheit (Zustand) durchgeführt, wobei eine eingehende vorbeugende Beratung durchgeführt wird, und umfasst die Durchführung einer Reihe von Instrumenten- und Laborforschungsmethoden sowie Untersuchungen von Spezialisten gemäß den in der ersten Stufe ermittelten Indikationen.

- Spezifikation des Konzepts der "Risikofaktoren", zu denen Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hyperglykämie, Tabakrauchen, schädlicher Alkoholkonsum, schlechte Ernährung, geringe körperliche Aktivität, Übergewicht und Fettleibigkeit gehören; Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Früherkennung der häufigsten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten für ein bestimmtes Geschlecht und Alter;

- Reduzierung der Anzahl der Gesundheitsgruppen von sechs auf drei und ein neues Prinzip für ihre Bestimmung, das einen klaren Überblick über das Verfahren für jeden Bürger ermöglicht; Die erste Gruppe umfasst Bürger mit niedrigem und mittlerem kardiovaskulären Risiko, definiert durch die SCORE-Skala (diese Bürger werden kurz vorbeugend beraten, Risikofaktoren werden von einem Allgemeinarzt in einer medizinischen Präventionsabteilung (Büro) oder einem Gesundheitszentrum korrigiert).

Zum anderen verschreibt der Therapeut bei einem hohen und sehr hohen Risiko (solche Bürger werden in der medizinischen Prophylaxeeinheit (Büro) oder im Gesundheitszentrum um Risikofaktoren für chronische nicht übertragbare Krankheiten korrigiert, wenn medizinische Indikationen vorliegen, Medikamente, um Risikofaktoren zu korrigieren, und diese Bürger unterliegen der Apotheke Beobachtung in der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention);

Die dritte Gruppe umfasst Bürger, bei denen Krankheiten (Zustände) nachgewiesen wurden, die die Einrichtung einer Nachsorge oder die Bereitstellung spezialisierter, einschließlich medizinischer High-Tech-Versorgung erfordern, sowie Bürger, bei denen der Verdacht auf eine Krankheit (Zustand) besteht, die einer zusätzlichen Untersuchung bedarf, während Bürger Mit Risikofaktoren werden sie in der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention oder in einem Gesundheitszentrum korrigiert. - Eine obligatorische prophylaktische Beratung wird durchgeführt, um Risikofaktoren zu korrigieren, die sich bereits im medizinischen Untersuchungsprozess befinden.

Einführung

Moderne Screening-Systeme - die Früherkennung von Krankheiten (das Äquivalent der russischen medizinischen Untersuchung) - werden derzeit in vielen Industrieländern implementiert. Auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation sollten Screening-Programme nicht nur Tests zur Früherkennung von Krankheiten umfassen, sondern auch Tests zur Identifizierung von Risikofaktoren für chronische nichtübertragbare Krankheiten, die sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern die Haupttodesursachen sind..

Die Raucherentwöhnung, die Kontrolle des Blutdrucks, eine ausgewogene Ernährung, ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität, die Einschränkung des Alkoholkonsums und die Normalisierung des Körpergewichts gelten als die wichtigsten Voraussetzungen für die Verbesserung der Prognose und die Verringerung der Behinderung und Sterblichkeit im Land..

Das Programm zur allgemeinen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung wurde 1986 verabschiedet (Beschluss des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 30.05.86 N 770), wonach ambulante Abteilungen und Büros in Polikliniken eingerichtet, die Zahl der Bezirksärzte und Kinderärzte erhöht und die Labor- und Instrumentenausrüstung verbessert wurden. Nach den Ergebnissen der klinischen Untersuchung wurde empfohlen, zwischen gesunden, praktisch gesunden und kranken Gruppen zu unterscheiden.

Zum ersten Mal wurde darauf hingewiesen, dass in jeder der oben genannten Gruppen Personen mit Risikofaktoren für bestimmte Krankheiten (industriell, häuslich, genetisch) berücksichtigt und Empfehlungen für deren Weiterverfolgung abgegeben werden sollten. Die geplante jährliche allgemeine Bevölkerungsumfrage war jedoch unter ressourcen- und organisatorischen Gesichtspunkten nicht ausreichend begründet Bereitstellung und erwies sich als sehr kostspielig, behinderte die laufende Arbeit der Kliniken erheblich und war letztendlich nicht ausreichend effektiv.

Der Bezirksarzt wurde praktisch von der Teilnahme an der ärztlichen Untersuchung ausgeschlossen, da er für deren Durchführung keine ausreichende Verantwortung trug. Organisation der ärztlichen Untersuchung, Kontrolle über deren Durchführung, Aufzeichnung und Analyse der Ergebnisse - all dies wurde den Präventionsabteilungen (Büros) zugewiesen. Das Fehlen des erforderlichen Verantwortungsniveaus und des direkten Interesses an den Ergebnissen der ärztlichen Untersuchung des Bezirksarztes ist der Haupt- und sehr schwerwiegende Nachteil nicht nur des sowjetischen Systems der ärztlichen Untersuchung, sondern auch der in den letzten Jahren organisierten zusätzlichen ärztlichen Untersuchung der arbeitenden Bürger..

Der zweite schwerwiegende Nachteil ist das Fehlen eines Verfahrens zur Korrektur von Risikofaktoren für chronische nichtübertragbare Krankheiten, die auftreten oder zumindest im Rahmen der ärztlichen Untersuchung beginnen sollten. Die Erfahrung mit der Durchführung zusätzlicher medizinischer Untersuchungen der arbeitenden Bevölkerung, die seit 2006 in unserem Land am Arbeitsplatz der Bürger begann, zeigte, dass die Ablehnung des territorialen Prinzips seiner Organisation dazu führte, dass ärztliche Untersuchungen von Arbeitnehmern seit den meisten Fällen keine echte Möglichkeit zur Überwachung ihrer Gesundheit darstellten Von den Fällen bestand die ärztliche Untersuchung nur in der Untersuchung und Erkennung von Krankheiten ohne die Umsetzung des nachfolgenden Komplexes von Behandlungs-, Prophylaxe- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Bei der Verbesserung der klinischen Untersuchung müssen daher sowohl positive als auch negative Erfahrungen berücksichtigt werden. Zunächst ist es wichtig, ein wissenschaftlich fundiertes System von Folgeaktivitäten zu schaffen, das die verfügbaren Erfahrungen im In- und Ausland berücksichtigt und auf den tatsächlichen Fähigkeiten des Staates und des bestehenden Gesundheitssystems basiert, um dessen stabiles Funktionieren zu gewährleisten, das nicht gegen den Tagesablauf einer ambulanten Einrichtung (Einheit) mit direkter Beteiligung und persönlicher Beteiligung verstößt Verantwortung des örtlichen Arztes (Sanitäters) für die Ergebnisse.

Es wurde ein neues medizinisches Untersuchungsverfahren entwickelt, das nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfahrungen berücksichtigt. Die klinische Untersuchung der erwachsenen Bevölkerung erfolgt durch eingehende Untersuchung der Bürger, um: - die Früherkennung chronischer nichtinfektiöser Krankheiten (Zustände), die die Hauptursache für Behinderung und vorzeitige Sterblichkeit der Bevölkerung der Russischen Föderation sind, die Hauptrisikofaktoren für ihre Entwicklung, Tuberkulose sowie den zwecklosen Gebrauch von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ein Arzt;

- Festlegung der Gruppe des Gesundheitszustands, der erforderlichen Präventions-, Heil-, Rehabilitations- und Gesundheitsverbesserungsmaßnahmen für Bürger mit Krankheiten (Zuständen) oder Risikofaktoren für ihre Entwicklung sowie für gesunde Bürger; - Durchführung einer kurzen vorbeugenden Beratung für Patienten und gesunde Bürger sowie Durchführung Präventionsberatung und Gruppenpräventionsmethoden (Patientenschulen) für Bürger mit hohem und sehr hohem kardiovaskulärem Gesamtrisiko;

- Definitionen der Dispensary Observation Group von Bürgern mit identifizierten Krankheiten (Zuständen) sowie gesunden Bürgern mit einem hohen und sehr hohen kardiovaskulären Gesamtrisiko. Die Hauptmerkmale der neuen Reihenfolge der klinischen Untersuchung sind: - das Distriktprinzip ihrer Organisation (obwohl dies zu berücksichtigen ist) In Übereinstimmung mit dem Verfahren, mit dem ein Bürger eine medizinische Organisation bei der medizinischen Versorgung im Rahmen des staatlichen Garantieprogramms für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger auswählt, das auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 26. April 2012 N 406 genehmigt wurde, kann sich ein Bürger einer medizinischen Untersuchung in einer von ihm für die medizinische Grundversorgung ausgewählten medizinischen Organisation unterziehen oder vormedizinische Gesundheitsversorgung, die in gewissem Maße gegen das harmonische System des territorialen Prinzips der Organisation von medizinischen Einrichtungen verstoßen kann);

- Übertragung der Verantwortung für die Organisation und Durchführung der ärztlichen Untersuchung der in medizinischer Versorgung befindlichen Bevölkerung in einer medizinischen Organisation, ihres Leiters und der Abteilung (Kabinett) für medizinische Prävention (einschließlich der Zugehörigkeit zum Gesundheitszentrum) sowie Verantwortung für die Organisation und Durchführung der ärztlichen Untersuchung der therapeutischen Bevölkerung; einschließlich des Workshops, des Abschnitts - an den Allgemeinarzt, den Allgemeinarzt (Hausarzt) (im Folgenden als örtlicher Allgemeinarzt bezeichnet);

- zweistufiges Prinzip der ärztlichen Untersuchung; Die erste Phase der klinischen Untersuchung (Screening) wird durchgeführt, um bei den Bürgern Anzeichen chronischer nicht übertragbarer Krankheiten, Risikofaktoren für ihre Entwicklung, den Konsum von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung zu ermitteln sowie medizinische Indikationen für zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen durch Fachärzte zu ermitteln, um die Diagnose zu klären die zweite Stufe der klinischen Untersuchung;

Die erste Phase endet mit der Aufnahme (Untersuchung) eines Allgemeinarztes, einschließlich der Bestimmung der Gruppe des Gesundheitszustands, der Gruppe der Apothekenbeobachtung und der Durchführung einer kurzen vorbeugenden Konsultation. Die zweite Stufe der klinischen Untersuchung wird mit dem Ziel einer zusätzlichen Untersuchung und Klärung der Diagnose der Krankheit (Zustand) durchgeführt, wobei eine eingehende vorbeugende Beratung durchgeführt wird, und umfasst die Durchführung einer Reihe von Instrumenten- und Laborforschungsmethoden sowie Untersuchungen von Spezialisten gemäß den in der ersten Stufe ermittelten Indikationen.

- Konkretisierung des Konzepts der "Risikofaktoren", zu denen Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hyperglykämie, Tabakrauchen, schädlicher Alkoholkonsum, schlechte Ernährung, geringe körperliche Aktivität, Übergewicht und Fettleibigkeit gehören; - eine differenzierte Reihe instrumenteller und Laborforschungsmethoden für Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Früherkennung der häufigsten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten für ein bestimmtes Geschlecht und Alter;

- Reduzierung der Anzahl der Gesundheitsgruppen von sechs auf drei und ein neues Prinzip für ihre Bestimmung, das einen klaren Überblick über das Verfahren für jeden Bürger ermöglicht; Die erste Gruppe umfasst Bürger mit niedrigem und mittlerem kardiovaskulären Risiko, definiert durch die SCORE-Skala (diese Bürger werden kurz vorbeugend beraten, Risikofaktoren werden von einem Allgemeinarzt in einer medizinischen Präventionsabteilung (Büro) oder einem Gesundheitszentrum korrigiert).

Zum anderen verschreibt der Therapeut bei einem hohen und sehr hohen Risiko (solche Bürger werden in der medizinischen Prophylaxeeinheit (Büro) oder im Gesundheitszentrum um Risikofaktoren für chronische nicht übertragbare Krankheiten korrigiert, wenn medizinische Indikationen vorliegen, Medikamente, um Risikofaktoren zu korrigieren, und diese Bürger unterliegen der Apotheke Beobachtung in der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention);

Die dritte Gruppe umfasst Bürger mit nachgewiesenen Krankheiten (Zuständen), die die Einrichtung einer Nachsorge oder die Bereitstellung spezialisierter, einschließlich medizinischer High-Tech-Versorgung erfordern, sowie Bürger, bei denen der Verdacht auf eine Krankheit (Zustand) besteht, die einer zusätzlichen Untersuchung bedarf, während die Bürger Mit Risikofaktoren werden sie in der Abteilung (Büro) für medizinische Prävention oder im Gesundheitszentrum korrigiert.

- obligatorische prophylaktische Beratung, um Risikofaktoren zu korrigieren, die sich bereits im medizinischen Untersuchungsprozess befinden. Diese Richtlinien wurden erstellt, um sowohl den Verantwortlichen - den Organisatoren der medizinischen Untersuchung der Bevölkerung als auch dem direkt an diesem Prozess beteiligten medizinischen und paramedizinischen Personal praktische Hilfe zu bieten..

Es wird erwartet, dass im Zuge des Sammelns von Erfahrungen bei der medizinischen Untersuchung der Bevölkerung und der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen der Rechtsrahmen verbessert und diese Leitlinien aktualisiert werden. Die methodischen Empfehlungen werden auf der Grundlage von Kommentaren, Lehrmethoden und praktischen Beispielen für die Umsetzung bestimmter Punkte festgelegt, die eine Klärung der Zulassungsdokumente des russischen Gesundheitsministeriums erfordern "Das Verfahren zur Durchführung einer ärztlichen Untersuchung bestimmter Gruppen der erwachsenen Bevölkerung" (im Folgenden als Verfahren zur ärztlichen Untersuchung bezeichnet), genehmigt im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 03.12.

2012 N 1006n und „Verfahren zur Durchführung einer vorbeugenden ärztlichen Untersuchung“ (im Folgenden: Verfahren zur vorbeugenden ärztlichen Untersuchung), genehmigt durch Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 06.12.2012 Nr. 1011n sowie Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 18. Juni 2013 N 382n „Auf Formularen medizinische Dokumentation und statistische Berichterstattung bei der medizinischen Untersuchung bestimmter Gruppen der erwachsenen Bevölkerung und bei vorbeugenden medizinischen Untersuchungen ".

Richtlinien. Organisation von medizinischen Untersuchungen und vorbeugenden medizinischen Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung

Einführung

Absatz 3 der klinischen Untersuchung.

1) Früherkennung chronischer nicht übertragbarer Krankheiten (Zustände), die die Hauptursache für Behinderung und vorzeitige Sterblichkeit in der Bevölkerung der Russischen Föderation sind (im Folgenden als chronische nicht übertragbare Krankheiten bezeichnet), die Hauptrisikofaktoren für ihre Entwicklung (Bluthochdruck, Dyslipidämie, hoher Blutzucker, Tabakrauchen) tödlicher Alkoholkonsum, schlechte Ernährung, geringe körperliche Aktivität, Übergewicht oder Fettleibigkeit) sowie der Konsum von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung;

Chronische nichtübertragbare Krankheiten, die Hauptursache für Behinderung und vorzeitige Sterblichkeit in der Russischen Föderation, sind Kreislauferkrankungen (hauptsächlich koronare Herzkrankheiten und zerebrovaskuläre Erkrankungen), bösartige Neubildungen, Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankungen (hauptsächlich chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Glaukom.

Diese Krankheiten machen mehr als 80% der gesamten Behinderung und Sterblichkeit der Bevölkerung unseres Landes aus. Es ist äußerst wichtig, dass alle diese Krankheiten eine gemeinsame Struktur von Risikofaktoren für ihre Entwicklung haben und alle korrigiert werden können. Das Konzept der Risikofaktoren ist zur wissenschaftlichen Grundlage für die Prävention geworden - es wurde schlüssig bewiesen, dass die Prävalenz von Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender nichtübertragbarer Krankheiten in der Bevölkerung in direktem Zusammenhang mit der Sterblichkeitsrate steht.

Gleichzeitig hat die Erfahrung einer großen Anzahl von Ländern der Welt gezeigt, dass Auswirkungen über 10 Jahre, die darauf abzielen, die Prävalenz dieser Risikofaktoren zu verringern, zu einer durchschnittlichen Sterblichkeitsreduzierung von 55% führen. Die Hauptrisikofaktoren für chronische nichtübertragbare Krankheiten und die Kriterien für ihre Isolierung (Diagnose) werden im ersten Abschnitt des Anhangs vorgestellt N 1 zu den methodischen Empfehlungen Ziffer 9 des klinischen Untersuchungsverfahrens.

9. Der Leiter der medizinischen Organisation und die medizinischen Mitarbeiter der Abteilung (Kabinett) für medizinische Prävention (einschließlich der im Gesundheitszentrum enthaltenen) sind für die Organisation und Durchführung einer medizinischen Untersuchung der Bevölkerung verantwortlich, die in einer medizinischen Organisation medizinisch versorgt wird...

Die Aufgabe des Leiters einer medizinischen Organisation besteht darin, den Kreis der Verantwortlichen und Abteilungen zu bestimmen, die an der Durchführung einer medizinischen Untersuchung der Bevölkerung beteiligt sind, Aufgaben und ein grundlegendes Interaktionsschema festzulegen, um die Ziele der medizinischen Untersuchung zu erreichen. Für die medizinischen Mitarbeiter der Abteilung für medizinische Prävention besteht die Hauptaufgabe bei der Organisation der medizinischen Untersuchung darin, die koordinierte Arbeit und Interaktion der Abteilungen sicherzustellen Teilnahme an der ärztlichen Untersuchung, Aufzeichnung von Untersuchungen und Bestehen der Stufen der ärztlichen Untersuchung durch die Bürger, wöchentliche Information des Leiters der medizinischen Organisation über den Fortschritt der ärztlichen Untersuchung.

Die Ausstattung, Struktur und Personalausstattung des medizinischen und sonstigen Personals der Abteilung für medizinische Prävention wird vom Leiter der Einrichtung festgelegt, zu der die Abteilung auf der Grundlage des Umfangs der vorbeugenden Arbeit und der Anzahl der bedienten Personen unter Berücksichtigung der empfohlenen Personalstandards und -ausrüstung gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 23. September gehört 2003, N 455 "Zur Verbesserung der Aktivitäten von Gesundheitsbehörden und Institutionen zur Prävention von Krankheiten in der Russischen Föderation" und im Auftrag des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung vom 05.15.

________________ In jeder medizinischen Organisation können diese Einheiten und Räume ihre eigenen Merkmale und Namen haben, erfüllen jedoch alle festgelegten Funktionen zur Organisation und Durchführung einer medizinischen Untersuchung. - Büro des Abteilungsleiters (gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 05.15.2012 N 543н 1 Position des Abteilungsleiters für 25.000 und mehr bediente erwachsene Bevölkerung anstelle der 0,5-Position des Leiters des Kabinetts für medizinische Prävention);

- Kabinette für medizinische Prävention (gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 05.15.2012 N 543н 1 Position des Leiters des Kabinetts für medizinische Prävention für 10 Tausend Erwachsene); - ein Kabinett für anamnestische Eingriffe (ein Büro für die Durchführung von Erhebungen gemäß der Standardform der Bürger zur Identifizierung chronischer nicht übertragbarer Krankheiten, Risikofaktoren für ihre Entwicklung Konsum von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung;

Ausfüllen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchungskarte, Vorbereitung von Dokumenten und Überweisung von Patienten für medizinische Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentenuntersuchungen) - ein funktionaler (instrumenteller) Forschungsraum (ein Anthropometrie-Schrank, Blutdruckmessung, schnelle Bestimmung des Blutzuckers und der Gesamtmenge) Cholesterin, Messung des Augeninnendrucks nach der berührungslosen Methode, Bestimmung des gesamten kardiovaskulären Risikos);

________________ Die Funktion des anamnestischen Raums und des Kabinetts für funktionelle (instrumentelle) Studien kann in einem Raum zusammengefasst werden: „Der Raum für die vormedizinische Aufnahme und die Koordination der klinischen Untersuchung.“ - Ein Büro (Klassenzimmer, Klassenzimmer) zur Durchführung von Patientenschulen und zur Förderung eines gesunden Lebensstils (bereitgestellt im Auftrag des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von 15.05.

2012 N 543н als Teil einer Poliklinik, Abteilung für medizinische Prävention, Gesundheitszentrum) - zentrales Kabinett für medizinische Untersuchungsräume (gemäß der Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 15.05.2012 N 543н 1 Position als medizinischer Registrar für die Führung von medizinischen Untersuchungsunterlagen in der Poliklinik basierend auf 1 Position für 20.000.

dieser Karten) - eine Arztpraxis für die Raucherentwöhnung (gemäß der Anordnung des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung vom 15.05.2012 N 543) 1 Position des Leiters der medizinischen Versorgung zur Raucherentwöhnung anstelle der 0,5-Position des Leiters des Kabinetts für medizinische Prävention; sie wird gebildet, während ein ausreichender Patientenfluss sichergestellt wird Hör auf zu rauchen).

In medizinischen Organisationen, die weniger als 25.000 Menschen betreuen, gibt es gemäß der Anordnung des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung N 543n vom 15.05.2012 keine Abteilung für medizinische Prävention, und es gibt nur Räume für medizinische Prävention mit einer Rate von 1 Büro für 10.000 der versorgten Bevölkerung und Räumlichkeiten (Klassenzimmer, Klassenzimmer) zur Gruppenprävention (Gesundheitsschulen).

In solchen Organisationen sind neben dem ärztlichen prophylaktischen Untersuchungsraum weitere Abteilungen an der ärztlichen Untersuchung für die Funktionen der vormedizinischen Aufnahme und der Koordinierung der ärztlichen Untersuchung sowie der zentralisierten Registrierung der ärztlichen Untersuchung beteiligt (z. B. der Raum für Erste-Hilfe-Versorgung, das Register). Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 23. September.

2003 N 455, wonach bei Bedarf medizinische Geräte zur Beratung und Verbesserung der Arbeit erworben werden. Für die ärztliche Untersuchung sollte die Abteilung für medizinische Prophylaxe über folgende Ausrüstung verfügen: Phonendoskop (entsprechend der Anzahl der Ärzte (Sanitäter) der Abteilung, 2 pro Empfangsraum vor dem Krankenhaus);

Blutdruckmessgerät (entsprechend der Anzahl der Ärzte (Sanitäter) der Abteilung, 2 pro Arztpraxis); Express-Analysegerät zur Bestimmung des Gesamtcholesterins und der Glukose im Blut mit Verbrauchsmaterialien für die Anzahl der zu untersuchenden Personen (1 pro medizinischem Prophylaxeraum und mindestens 1 in der Arztpraxis) );

Spirometer (1 zum medizinischen Präventionsraum), ein Gerät zur Bestimmung der Kohlenmonoxidkonzentration in der Ausatemluft (1 zum medizinischen Präventionsraum), Schrittzähler (2 zum medizinischen Präventionsraum), Waage (1 zum medizinischen Präventionsraum, 1 zum Erste-Hilfe-Raum); Stadiometer (1 zum Büro für medizinische Prävention, 1 zum Büro für vormedizinische Aufnahme);

Zentimeterband (1 zum medizinischen Präventionsraum, 1 zum Erste-Hilfe-Raum), Stoppuhr (1 zum medizinischen Präventionsraum, 1 zum ersten Raum), Taschenrechner (1 zum medizinischen Präventionsraum, 1 zum ersten Raum), bakterizide Lampe an der Wand montiert (1 pro Schrank eines vormedizinischen Empfangs);

bakterizider mobiler Lampenbestrahler (1 pro Abteilung), transpalpebrales oder berührungsloses Tonometer zur Messung des Augeninnendrucks (mindestens 1 pro Erste-Hilfe-Raum), medizinische Couch (1 pro medizinischem Präventionsraum, 1 pro Erstraum), Personal Computer (nach Nummer) Arbeitsplätze eines Arztes, sekundären medizinischen Arbeiters der Abteilung);

Drucker im A4-Format (1 pro Schrank oder 1 auf 3 Computern), Drucker im A3-Format (1 pro Fach anstelle von 1 Drucker im A4-Format im Schrank), A3-Bürokopiergerät (Kopierer) (1 pro Fach), Breitbild-Flachbildfernseher (2) pro Abteilung); DVD-Player (1 pro Abteilung); DVD-Discs (nach Bedarf);

Multimedia-Projektor mit Laptop (1 pro Abteilung), Klappbildschirm (1 pro Abteilung), stationärem Bildschirm (1 pro Abteilung), Ausrüstung zur visuellen Förderung eines gesunden Lebensstils, Sehhilfen für Patientenschulen (Ernährungspyramide, Bildungsphantome: z Reanimationstraining, Herz, Brustdrüse usw.) (entsprechend der Anzahl der Trainingsklassen (Klassenzimmer))..

1) Erstellung von Listen der Bürger, die im laufenden Kalenderjahr einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, und des Plans für die ärztliche Untersuchung für das laufende Kalenderjahr unter Berücksichtigung der Alterskategorie der Bürger; Form der Zusammenstellung von Listen der Bürger, die im laufenden Kalenderjahr einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, und Form des Plans für die ärztliche Untersuchung im laufenden Kalenderjahr unter Berücksichtigung Die Alterskategorie der Bürger ist nicht streng reguliert und kann Unterschiede in jeder medizinischen Organisation aufweisen, die eine ärztliche Untersuchung durchführt.

Ein Beispiel für die Form der Namens- und Altersliste der Bürger des Therapeutikums, einschließlich des Workshops, Abschnitt (Abschnitt des Allgemeinarztes (Hausarzt)), ist in Anhang Nr. 2 dargestellt, und ein Beispiel für die Form des Kalenderplans der ärztlichen Untersuchung ist in Anhang Nr. 3 der Leitlinien enthalten.

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