Aggregationsraten und Anomalien der Blutplättchen

Blutplättchen sind farblose Blutzellen. Sie erfüllen eine wichtige Funktion im Körper und schützen ihn vor Blutverlust. Dieser Prozess ist die Blutplättchenaggregation im Blut und hat seine eigenen normativen Indikatoren..

Um zu verstehen, was es ist, müssen Sie eine Vorstellung von der Bildung eines Blutgerinnsels, bestehenden Standards und der Gefahr von Abweichungen von normalen Werten haben.

Beschreibung und Rolle im menschlichen Körper

Nach einer Gewebeverletzung werden Blutplättchen an den Wänden des beschädigten Gefäßes befestigt. Infolgedessen haften Zellen aneinander. Im Laufe der Zeit verbinden sich Fibrinfilamente, neue geklebte Zellen und andere Elemente mit der gebildeten Masse..

Vor diesem Hintergrund wächst ein Thrombus, der eine große Größe erreicht, was zum Schließen des Gefäßes und zum Stoppen der Blutung führen kann. Die Geschwindigkeit eines solchen Prozesses ist sehr wichtig, da die Erhaltung des menschlichen Lebens manchmal davon abhängt..

Eine große Anzahl von Faktoren beeinflusst die Blutgerinnung. Eine davon ist die Aggregation. In Abwesenheit von pathologischen Zuständen erfüllt es eine schützende adaptive Funktion.

Aggregationsmerkmale bestehen darin, Zellen nur in einem beschädigten Gefäß zu kleben. In diesem Fall wird der Prozess als positiv bewertet..

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Thrombose unerwünscht ist. Zum Beispiel, wenn ein Schlaganfall diagnostiziert wird, Myokardinfarkt.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Bildung von Blutgerinnseln den normalen Fluss essentieller Substanzen zu lebenswichtigen Organen verhindert.

In diesem Fall stehen die Blutplättchen auf der Seite pathologischer Prozesse. Bekämpfe Anomalien nur mit Medikamenten.

Um normale Indikatoren von Abweichungen zu identifizieren, muss eine quantitative Analyse der positiven und negativen Aggregation durchgeführt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Aggregation nach Typ. Diese beinhalten:

  1. Moderate Aggregation. Es wird hauptsächlich während der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Plazenta-Kreislauf kann den Zustand provozieren..
  2. Spontane Aggregation. Ein Induktor ist zur Bestimmung nicht erforderlich. Um die Aggregationsaktivität festzustellen, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen, das in ein spezielles Gerät gegeben wird, wo es auf 37 Grad erhitzt wird.
  3. Induzierte Aggregation. Dem Plasma werden Induktoren zugesetzt, um die Studie durchzuführen. In diesem Fall erfolgt die Aggregation mit ADP mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen bestimmte Pathologien der Blutflüssigkeit diagnostiziert werden müssen..
  4. Eine erhöhte Aggregation trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Die charakteristischen Symptome eines solchen pathologischen Zustands sind Taubheit und Schwellung.
  5. Eine verminderte Aggregation wird am häufigsten bei Störungen des Kreislaufsystems festgestellt. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu verschiedenen Blutungen. Es tritt beim fairen Geschlecht während des Menstruationszyklus auf.

Für die menschliche Gesundheit sind sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Aggregation gefährlich. Daher sollten die Thrombozytenwerte im Blut regelmäßig überwacht werden.

Symptome von Abweichungen von Indikatoren

Die Hyperaggregation geht mit einer erhöhten Blutviskosität und einer Abnahme der Flussrate einher, was sich nachteilig auf alle menschlichen Systeme und Organe auswirkt.

Es gibt jedoch pathologische Zustände, wenn die exprimierte Aggregation normal ist, was wiederum nicht als Grund dafür angesehen wird, die ständige Untersuchung von Gerinnungsindikatoren zu verweigern.

Solche Krankheiten umfassen:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Gefäßpathologie.

Die vorzeitige Erkennung von Hyperaggregation und mangelnder Unterstützung kann zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose führen.

Eine Abnahme der Aggregationsindikatoren geht mit anhaltenden Blutungen einher, einschließlich innerer Blutungen, die sich in der Bildung von Hämatomen äußern.

Was ist die Norm?

Der Thrombozytenspiegel bei einem Erwachsenen und einem Kind ist geringfügig unterschiedlich. Die optimalen Werte der Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

von 1 Jahr bis 4 Jahre

von 15 bis 18 Jahren

Männer nach 18 Jahren

Frauen nach 18 Jahren

Wenn es sich um normale Aggregationswerte handelt, sind dies 25 bis 75 Prozent. In diesem Fall haften die Blutplättchen ohne Abweichungen zusammen und stellen keine Bedrohung für den menschlichen Körper dar.

Welche Forschung wird durchgeführt?

Ein Thrombozytenaggregationsanalysator ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Es gibt jedoch andere Studien, die genauere Ergebnisse liefern. Unter den Hauptmethoden werden folgende Tests unterschieden:

  • nach Sukharev;
  • von Lee White;
  • Koagulogramm.

Ihre Essenz liegt in der Tatsache, dass spezielle Substanzen, die die Aggregation hemmen, das Blut stören.

Diese Komponenten ähneln den im menschlichen Körper enthaltenen Substanzen, die eine Thrombose hervorrufen. Solche Komponenten werden Induktoren genannt..

Analysevorbereitung

Vor der Analyse ist eine Schulung erforderlich. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, sollten sich keine Substanzen in der Blutflüssigkeit befinden, die sich negativ auf sie auswirken könnten..

  1. Eine Woche vor der Analyse wird eine Reihe von Aspirin-Arzneimitteln ausgeschlossen, da durch ihre Verabreichung eine Thrombose unterdrückt wird. Wenn es nicht möglich ist, diese Mittel zu stornieren, sollte der Labortechniker, der die Studie durchführt, informiert werden.
  2. Für einen Zeitraum von 12 Stunden müssen Sie sich weigern, etwas zu essen. Lebensmittel, insbesondere fettreiche, wirken sich ebenfalls negativ auf die Ergebnisse aus..
  3. Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  4. Nehmen Sie für den Tag keinen Alkohol, Kaffee, Knoblauch, rauchen Sie nicht.

Die Analyse wird verschoben, wenn ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt.

Durchführung

Die Blutentnahme erfolgt morgens zwischen 7 und 10 Stunden. Die Studie kann nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist erlaubt stilles Wasser zu trinken.

Um eine Blutuntersuchung durchzuführen, entnehmen Sie einer Vene Blutflüssigkeit. Zu diesem Zweck wird eine Einwegspritze verwendet. Danach wird das Material in ein Aggregometer gegeben, das eine 4% ige Natriumcitratlösung enthält. Dann wird der Behälter mehrmals umgedreht. Nachdem das Reagenzglas mit Blut zur weiteren Forschung ins Labor geschickt wurde.

Ergebnisse entschlüsseln

Angesichts der Substanz, die während der Studie verwendet wurde, wird die Analyse entschlüsselt. Hierzu werden die erhaltenen Indikatoren mit Normalwerten verglichen, die nachfolgend dargestellt sind.

Bei einem Anstieg gegenüber der Norm wird eine Hyperaggregation diagnostiziert. Es kann unter pathologischen Bedingungen auftreten wie:

  • Leukämie;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck;
  • Sepsis;
  • Lymphogranulomatose.

Bei Abweichungen in eine kleinere Richtung wird eine Hypoaggregation diagnostiziert. Seine Ursachen können Blutpathologien, Thrombozytopathie und die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern sein.

Der Prozentsatz zeigt den Grad der Lichtdurchlässigkeit des Plasmas, nachdem die Induktorsubstanz hinzugefügt wurde. Bei einer niedrigen Thrombozytenzahl liegt dieser Indikator bei 100 Prozent, bei einer hohen Null.

Merkmale der Aggregation bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind Abweichungen von der Norm zulässig, die in diesem Zeitraum zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

Eine Disaggregation kann mit einem Mangel an Blutplättchen beobachtet werden, sowie wenn sich ihre qualitative Zusammensetzung ändert, was sich in Blutungen und Blutergüssen äußert.

Eine Zunahme der Aggregation tritt bei Toxikose auf, wenn der Patient infolge von Erbrechen oder Durchfall einen großen Flüssigkeitsverlust hat. Eine Erhöhung der Blutkonzentration führt zu einer erhöhten Bildung von Blutgerinnseln. Es droht eine frühe Fehlgeburt.

Wie kann man Werte normalisieren?

Wenn eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert wird, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den pathologischen Zustand zu beseitigen. Eine Zunahme der Aggregation kann zu Thrombosen führen, und eine Abnahme kann zu starken und gefährlichen Blutungen führen.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Hyperaggregation verschreiben Spezialisten die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen können. Gewöhnliches Aspirin kann diese Aufgabe bewältigen..

Aufgrund der Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung wird häufig Folgendes verschrieben:

  • Analgetika;
  • Novocainblockade;
  • Vasodilatator-Medikamente;
  • Antikoagulanzien, die eine schnelle Gerinnung verhindern.

Manchmal sind Volksmethoden nicht weniger effektiv. Es sei daran erinnert, dass eine solche Behandlung unbedingt mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden muss.

Unter den getesteten Rezepten sind die folgenden:

  1. Ein Esslöffel süßer Klee gießt 200 ml gekochtes Wasser und lässt es 30 Minuten ziehen. Die hergestellte Zusammensetzung wird pro Tag in mehreren Stufen verbraucht. Die Therapie dauert einen Monat.
  2. In gleichen Mengen (pro Teelöffel) Ingwer und grünem Tee eineinhalb Liter kochendes Wasser aufbrühen. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu. Bestehen Sie auf eine Viertelstunde und nehmen Sie es tagsüber ein.
  3. Trinken Sie jeden Tag frisch gepressten Orangensaft. Kann zu gleichen Teilen mit Kürbis gemischt werden.

Es ist auch wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. In der Diät sollte sein:

  • Zitrusfrüchte;
  • Ingwer;
  • Knoblauch;
  • rotes und grünes Gemüse;
  • Meeresfrüchte.

Bei schlechter Blutgerinnung ist es verboten, Drogen zu nehmen. die die Blutflüssigkeit verdünnen. Wenn der Prozessverlauf eine vernachlässigte Form angenommen hat, werden therapeutische Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Aus verschriebenen Medikamenten:

  • Emosint;
  • Aminocapronsäure und Tranexamsäure;
  • Einführung von ATP;
  • Dicinon.

In der Ernährung ist das Vorhandensein von Buchweizenbrei, Eiern, Rüben und Karotten, Granatapfel, Rinderleber und rotem Fleisch obligatorisch.

Um das Blut in einem normalen Zustand zu halten, muss das Trinkschema genau eingehalten werden. Mindestens eineinhalb Liter reines Wasser gelten als Norm pro Tag. Das Essen muss frisch und ausgewogen sein..

Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist die Vorbeugung vieler Krankheiten des menschlichen Körpers. Eine ebenso wichtige Rolle spielt körperliche Aktivität. Sie tragen nicht nur zur Stärkung des Körpers bei, sondern auch zur Normalisierung aller inneren Prozesse.

Durch die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen der Aggregationsindikatoren können viele Krankheiten und Komplikationen verhindert werden. Die Thrombozytenaggregation sollte regelmäßig überwacht werden..

Geringe Blutplättchenaggregation

Blutplättchenaggregationstest

Wenn es notwendig ist, die funktionelle Aktivität von Blutplättchen zu bewerten, wird eine Analyse mit ihrem induzierten Aggregationsaggregatogramm durchgeführt. Tatsächlich können Sie mit dieser Studie die Fähigkeit von Blutplättchen zur aktiven Adhäsion und Aggregation grafisch darstellen.

Das Aggregat wird auf einem speziellen automatischen Aggregometer durchgeführt. Die Analyse wird durchgeführt, nachdem die Aggregationsstimulatoren an das plättchenreiche Plasma des Patienten gebunden wurden.

Thrombozytenaggregationsinduktoren sind unterteilt in:

  • schwach (Adenosindiphosphat (ADP) in kleinen Dosen, Adrenalin);
  • stark (ADP in hohen Dosen, Kollagen, Thrombin).

In der Regel wird eine Thrombozytenaggregation mit ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristomycin (Antibiotikum Ristocetin) durchgeführt. Die Untersuchung der Thrombozytenaktivität in Gegenwart von Ristocetin ist eine wichtige Studie zur Diagnose erblicher hämorrhagischer Thrombozytopathien (von-Willebrand-Krankheit und Bernard-Soulier-Syndrom)..

Unter diesen Bedingungen ist die Blutplättchenaggregation nach Aktivierung durch Ristocetin beeinträchtigt. Unter dem Einfluss anderer Induktoren (Kollagen, ADP) erfolgt die Aktivierung.

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Es ist verboten, eine Stunde vor der Analyse zu rauchen. Vor der Einnahme des Materials sollte der Patient eine halbe Stunde in Ruhe sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die Ergebnisse der Thrombozytenaktivierungsanalyse unter dem Einfluss von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen können, dramatisch ändern. Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Hohe Konzentrationen an Antikoagulanzien können die Blutplättchenaggregation verringern

Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation drastisch. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte 10 Tage vor der Analyse abgebrochen werden - mindestens drei Tage im Voraus

Hohe Konzentrationen an Antikoagulanzien können die Blutplättchenaggregation verringern. Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation drastisch. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte 10 Tage vor der Analyse abgebrochen werden - mindestens drei Tage im Voraus

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die Medikamente informiert werden, die der Patient einnimmt. Hohe Konzentrationen an Antikoagulanzien können die Blutplättchenaggregation verringern. Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation drastisch. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte 10 Tage vor der Analyse abgebrochen werden - mindestens drei Tage im Voraus.

Die Fähigkeit zur Thrombozytenaggregation wird ebenfalls verletzt:

  • hohe Dosierungen von Diuretika (Furosemid) und Beta-Lactamen (Penicillin, Cephalosporine),
  • Betablocker (Propranolol),
  • Vasodilatatoren,
  • Kalziumkanalblocker,
  • Zytostatika,
  • Antimykotika (Amphotericin),
  • Malariamedikamente.

Kann auch die Verwendung von Blutplättchenaggregation leicht reduzieren:

Thrombozytenaggregation Die Norm für Kinder, Erwachsene und schwangere Frauen.

Bevor Sie verstehen, was Thrombozytenaggregation ist, müssen Sie die Funktion der Thrombozyten selbst im menschlichen Körper herausfinden. Sie sind geformte Blutzellen, die schützende Eigenschaften haben. Thrombozyten verhindern Blutverlust. Durch das Blut gelangen Nährstoffe und Sauerstoff in unseren Körper. Sie sind für alle Organe, Zellen, Gewebe notwendig. Mit Hilfe von Blut werden Stoffwechselabfälle zu den Orten ihrer Entnahme transportiert. Blut ist für den Menschen sehr wichtig. Sein Verlust in großen Mengen ist tödlich.

Wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, fließt Blut aus ihnen heraus. Thrombozyten kommen zur Rettung. In diesem Fall treten eine Reihe von biochemischen Reaktionen auf, die den Zellen einen „Alarm“ senden. „Retter“ eilen zur Wundstelle und halten fest zusammen, wodurch der Durchbruch im Gefäß verstopft wird. Der Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Es gibt auch eine Hyperaggregation (übermäßige Aggregation). Die Ursache seiner Manifestation kann Pathologie oder Schwangerschaft sein. Die Blutplättchenaggregation während der Schwangerschaft kann jedoch zu gering sein, was zu einer schlechten Blutgerinnung und dem Blutungsrisiko führt.

Mit dem Tod von Blutplättchen bilden sich Febrinfäden. Sie sind langlebig und bilden die Basis aller Blutgerinnsel. Blutgerinnsel sind zuverlässige Helfer für den menschlichen Körper während der Zeit des Blutverlusts. Und Thrombozytenaggregation (Thrombose) ist ein Krankenwagen in einer schwierigen Situation. Jeder weiß jedoch, dass ein Blutgerinnsel eine negative Seite hat. Es kann einen Herzinfarkt provozieren, einen Schlaganfall verursachen und eine Person "töten"

Daher sollte bei Vorliegen einer Krankheit - Hypertonie - einem Prozess wie der Blutplättchenaggregation große Aufmerksamkeit geschenkt werden, dessen Norm für Kinder, Erwachsene (Männer, Frauen) und schwangere Frauen festgelegt ist

Eine Blutuntersuchung wird nach einer Labormethode durchgeführt. Eine erhöhte Thrombose in Herz und Gehirn führt zu einem raschen Tod. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen menschlicher Organe und Gewebe führt zu einem langen Kampf mit verschiedenen Krankheiten. Beispielsweise kann eine Urolithiasis auf das kleinste Blutgerinnsel in der Niere zurückzuführen sein. Er kann sich mehrere Jahre lang nicht bemerkbar machen. Aber die Zeit kommt, wenn eine Infektion der Blase vor dem Hintergrund der Grippe, der Erkältung, auftritt. Aufgrund dieser negativen Prozesse platzt ein Gefäß (Kapillare) in der Niere. Thrombozyten eilen zum Ort der Schädigung, es kommt zu einer Thrombozytenaggregation und es bildet sich ein Thrombus.

Es scheint, dass alles in Ordnung ist, der Impuls ist „geflickt“. Aber nicht ganz so. Nichts geht spurlos vorbei. Der Thrombus verhält sich bis zu einer bestimmten Zeit ruhig. Wenn die Hitze kommt, verliert der Körper viel Feuchtigkeit, der Urin konzentriert sich. Während dieser Zeit bildet sich am Thrombus ein Gerinnsel. Im Laufe der Jahre sammelt es sich an und verwandelt sich in Stein. Urolithiasis verursacht Nierenkoliken, ein Gefühl von starken Rückenschmerzen. Kleine Kieselsteine ​​(bis zu 5 mm) können herausgebracht werden. Große Steine ​​erfordern einen chirurgischen Eingriff. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann ein Hinweis auf eine Nierenentfernung sein..

Man sollte also wissen, dass die Blutplättchenaggregation sowohl die Rolle eines "Retters" als auch eines "Killers" spielt. Wie vermeide ich schwerwiegende Folgen? Es ist einfacher, Austrocknung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Es ist nützlich, Getränken Zitronensaft hinzuzufügen. Eine unzureichende Blutplättchenaggregation ist nicht weniger gefährlich als erhöht. Häufige Blutungen erschöpfen den menschlichen Körper stark und führen zu Anämie und einer Reihe anderer Krankheiten. Beurteilen Sie die Reaktion mithilfe von Laborbluttests. Nur eine Analyse kann den Adhäsionsgrad von Blutplättchen korrekt beurteilen und die Ursachen identifizieren, die zur Adhäsion führen. Dazu werden der Probe Thrombozytenaggregationsinduktoren zugesetzt, anschließend wird die Reaktion charakterisiert.

Eine rechtzeitige Pflege Ihrer Gesundheit trägt dazu bei, diese über viele Jahre hinweg zu erhalten..

Kuznetsov V.V. interessiert sich für:

Während der Behandlung bemerkte der Arzt beiläufig, dass ich eine Abnahme der Blutplättchenaggregation hatte. Ist das ein gefährlicher Zustand? Sie können es medizinisch oder mit Volksmethoden beheben?

Die Antwort unseres Experten:

Thrombozyten sind Blutzellen. Ihre Funktion ist es, den Körper vor Blutverlust durch Kleben, der Bildung von Fibrinfilamenten, die die Stelle der Schädigung der Gefäßwand bedecken, zu schützen.

Eine verminderte Blutplättchenaggregation ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels im Vergleich zu normalen Werten zunimmt. Gleichzeitig steigt das Risiko einer spontanen Blutung, die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels. Dies kann tödlich sein..

Es gibt angeborene Hämophilie und eine erworbene Form der Krankheit. Die Aggregation von Blutzellen wird durch die Verabreichung von Arzneimitteln, das Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion, erhöhten Stress beeinflusst.

Hypoaggregation entwickelt sich mit folgenden Krankheiten:

  • Pathologie der Nieren, Harnwege;
  • Blutkarzinome verschiedener Ätiologie;
  • Hypothyreose;
  • Anämie verschiedener Herkunft.

Das Syndrom kann chronisch verlaufen. In diesem Fall sind Zahnfleischbluten bei längerer und starker Menstruation ein alarmierendes Zeichen für Blutungsstörungen..

Forschungsmethoden

Die Methode zur Bestimmung des Indikators hängt vom Labor und der Art des Aggregometers ab. Die Zuverlässigkeit und der Wert der erhaltenen Forschungsergebnisse hängen nicht von der gewählten Methodik ab. Die beliebtesten Methoden sind die Verwendung von Lösungen von Adenosintriphosphat, Ristocetin, Kollagen, Adrenalin und Arachidonsäure. Lassen Sie uns die Essenz jeder Technik genauer betrachten..

Adenosintriphosphat-Methode

Nach Erhalt des Analyseergebnisses fragen sich die Patienten: Was bedeutet Thrombozytenaggregation mit ADP? Die Abkürzung ADP steht für Adenosintriphosphat. Es ist bekannt, dass eine kleine Menge ADP die Aktivierung von Blutplättchen bewirkt, gefolgt von deren Adhäsion. Der Prozess ist durch einen Zwei-Wellen-Fluss gekennzeichnet. Die erste Stufe der Aggregation ist auf die Exposition gegenüber ADP zurückzuführen. Die Sekundärwelle beginnt nach der Freisetzung spezifischer Moleküle (Agonisten) aus Blutplättchen. Bei Zugabe einer großen Menge ADP (mehr als 1 · 10 & supmin; & sup5; Mol) ist es nicht möglich, die Trennung der beiden Phasen zu fixieren, da sie verschmelzen.

Bei der Durchführung der Studie achten Experten besonders auf die Anzahl der Wellen, die Vollständigkeit, Geschwindigkeit und Reversibilität des Prozesses. Der Nachweis eines Zweiwellenprozesses mit kleinen ADP-Dosen ist ein Zeichen für eine erhöhte Empfindlichkeit der Blutplättchen

Reversible und unvollständige Thrombozytenaggregation mit ADP - 1 weist auf Thrombozytenaktivierungsfehler hin.

Ristocetin-Methode

Die Studie wird durchgeführt, um den von Willebrand-Faktor bei dem untersuchten Patienten zu quantifizieren. Dies ist eine erbliche Pathologie, die durch Störungen im Prozess der Blutgerinnung gekennzeichnet ist..

Die Methode basiert auf der direkten Wirkung von Ristocetin auf die Wechselwirkung eines Faktors und eines Glykoproteins. Normalerweise hat Ristocetin eine stimulierende Wirkung auf diesen Prozess. Bei Patienten mit erblicher Pathologie wird dieser Effekt nicht beobachtet.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die von-Willebrand-Krankheit dem Bernard-Soulier-Syndrom ähnlich ist. Dies ist eine erbliche Pathologie, bei der Blutplättchen bei einer Person die Fähigkeit zur Wahrnehmung ihrer Funktionen vollständig verlieren

Nach Zugabe eines defizienten Gerinnungsfaktors (bei von-Willebrand-Krankheit) wird die Thrombozytenadhäsion bei Patienten jedoch wiederhergestellt. Für das Berner Sullier-Syndrom ist eine solche Erholung nicht möglich.

Kollagenmethode

Ein charakteristisches Merkmal der Aggregation mit Kollagen ist die lange latente Phase, die zur Aktivierung des Phospholipaseenzyms erforderlich ist. Die Dauer der latenten Phase variiert zwischen 5 und 7 Minuten und hängt von der verwendeten Kollagenkonzentration ab.

Nach Abschluss dieser Phase werden Thrombozytengranulate freigesetzt und Thromboxan produziert. Das Ergebnis ist eine erhöhte Wechselwirkung und Adhäsion zwischen Blutplättchen.

Adrenalin-Methode

Die Auswirkungen von Adrenalin auf die Blutplättchenadhäsion sind ähnlich wie bei ADP. Der Prozess ist durch zwei Stufen gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass Adrenalin in der Lage ist, Blutplättchen direkt zu beeinflussen und die Permeabilität ihrer Zellwand zu erhöhen. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber freigesetzten spezifischen Molekülen.

Arachidonsäure-Methode

Säure ist ein natürlicher Katalysator für die Zelladhäsion. Sie kann sie nicht direkt beeinflussen. Arachidonsäure übt ihre Wirkung indirekt über Enzyme, sekundäre Zwischenprodukte und Calciumionen aus.

Der Aggregationsprozess ist schnell, normalerweise in einer Stufe. Diese Art von Studie ist relevant, wenn ein Patient Medikamente einnimmt..

Analyseergebnisse

Bei der Dekodierung des Thrombozytenaggregationstests muss jedes Labor die für diese Diagnosemethode verwendeten Referenzwerte angeben. Dies sind die durchschnittlichen Indikatoren, die bei einer Massenuntersuchung gesunder Menschen gefunden wurden. Sie gelten als die Norm..

Die Norm bei einem Kind und einem Erwachsenen

Wenn es Altersunterschiede für die Anzahl der Blutplättchen im Blut gibt (Kinder haben weniger), werden für die Aggregationsfähigkeit einheitliche Normen festgelegt:

  • in Sekunden - von null bis 50 (das Ergebnis kann bei verschiedenen Bluttemperaturen und der Forschungsmethode in einem bestimmten Labor variieren);
  • in Prozent für spontane - 25 - 75;
  • stimulierte ADP bei einer Konzentration von 5 μmol / ml - 60 - 89% und bei 0,5 μmol / ml - 1,4 - 4,2%.

Erhöhte Thrombozytenaggregation

Die Tendenz, die Blutplättchenadhäsion zu beschleunigen, wird bei solchen Krankheiten beobachtet:

  • koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt);
  • Durchblutungsstörungen in den peripheren Arterien der unteren Extremitäten (Atherosklerose obliterans);
  • Thromboangiitis;
  • venöse Thrombose;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • angeborene Blutplättchenstrukturanomalien;
  • übermäßige Zellbildung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • DIC-Syndrom bei Schock, schwerer Schwangerschaftstoxikose, Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie, Kaiserschnitt;
  • Tumorprozesse im Körper.

Die Blutplättchenaggregation kann durch Rauchen, hohen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck und Stressfaktoren stimuliert werden. Zur Behandlung werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben - Cardiomagnyl, Clopidogrel, Curantil, Ipaton, Ilomedin, Agrenox, Brilinta.

Gründe für die Reduzierung

Eine schwache spontane und stimulierte Aggregation wird beobachtet mit:

  • Anämie
  • Akute Leukämie;
  • Nierenversagen;
  • Überdosierung von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Leberzirrhose;
  • diffuse Glomerulonephritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Angiome;
  • Strahlenkrankheit.

Die angeborene Thrombozytopathie geht einher mit einer Veränderung der Aggregationsfähigkeit (Glanzman, Pearson, Mei), der Freisetzung von Zellklebefaktoren (Aspirin-ähnliches Syndrom), mangelnder Granulatspeicherung ("graue Blutplättchen", Herzhmansky-Syndrom) sowie verschiedenen Defekten bei Herzfehlern, Marfan-Syndrom, Viscott.

Diese Zustände sind durch eine erhöhte Blutung gekennzeichnet, und eine radikale Beseitigung ist nicht möglich. Daher wird bei reduzierter Aggregation eine Diät verschrieben:

  • lebenslanges Verbot von Alkohol, die Verwendung von Essig (einschließlich Konserven);
  • Aufnahme von Produkten mit Vitamin A (Rind- oder Hühnerleber, Fisch, Paprika), C (Hagebutten, schwarze Johannisbeeren), P (Kirschen, Aronia), Erdnüssen in das Tagesmenü;
  • Gewürzbegrenzung, insbesondere Ingwer, Kurkuma, Bockshornklee.

Zur medikamentösen Therapie angeborener und erworbener Thrombozytopathien werden Dicinon, Aminocapronsäure und Calciumgluconat eingesetzt. Weisen Sie 2 bis 4 Mal pro Jahr eine Kursaufnahme von ATP, Riboxin und Folsäure zu. In den Pausen werden Kräuterpräparate mit hämostatischen Kräutern empfohlen - Brennnessel, Himbeerblätter, Hirtenbeutel, Vogelhochland, Schafgarbe.

Die Analyse auf Thrombozytenaggregation zeigt ihre Fähigkeit, sich zu verbinden, wenn sich Blutgerinnsel bilden. Es wird Patienten vor der Operation, während der Schwangerschaft sowie bei der Ernennung einer Behandlung für Thrombose und Atherosklerose verschrieben. Untersuchen Sie die spontane und stimulierte Aggregation. Dies hilft bei der korrekten Diagnose und Durchführung der Therapie..

Wenn das Ergebnis erhöht wird, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, wobei bei verringerter Aggregation hämostatische Mittel angezeigt sind.

Was sind Blutplättchen??

Blutplättchen sind geformte Blutzellen, die zur Normalisierung der Blutgerinnung beitragen. Es passiert wie folgt. Im Falle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände empfangen Blutplättchen durch eine Kette biochemischer Reaktionen ein bestimmtes Signal, sammeln sich an der Durchbruchstelle und sorgen zusammen für einen Blockierungsprozess. Somit ist der Prozess der Aggregation.

Der übermäßig intensive Aggregationsprozess ist jedoch pathologisch. Thrombozytenhyperaggregation führt zu einer erhöhten Thrombose, was das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten wie Schlaganfall und Myokardinfarkt signifikant erhöht.

Niedrige Aggregationsraten sind nicht weniger gefährlich und stellen eine potenzielle Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten dar. Eine unzureichende Adhäsion von Blutplättchen führt zur Bildung einer Krankheit wie Thrombozytopenie (). Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass innere und äußere Blutungen auftreten, die nicht nur zur Entwicklung schwerer Formen der Anämie beitragen, sondern auch zum Tod führen können.

Daher ist es äußerst wichtig, die Thrombozytenzahl im Blut sowie ihre Aggregationsfähigkeit zu überwachen. Besonders wichtig ist die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft.

Tatsache ist, dass Verstöße gegen diesen Prozess eine Reihe schwerwiegender Folgen haben können. Hypoaggregation (verminderte Blutplättchenaggregation) kann während des Geburtsprozesses oder nach der Geburtsperiode Uterusblutungen hervorrufen. Eine übermäßig aktive Aggregation ist auch für die werdende Mutter und ihr Baby gefährlich, da sie zu Blutgerinnseln führen kann, was eine der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten und einen spontanen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist

Besonders wichtig ist die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass Verstöße gegen diesen Prozess eine Reihe schwerwiegender Folgen haben können. Hypoaggregation (verminderte Blutplättchenaggregation) kann während des Geburtsprozesses oder nach der Geburtsperiode Uterusblutungen hervorrufen. Eine übermäßig aktive Aggregation ist auch für die werdende Mutter und ihr Baby gefährlich, da sie zu Blutgerinnseln führen kann, was eine der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten und einen spontanen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist.

Um solche nachteiligen Auswirkungen zu vermeiden und Risiken zu minimieren, empfehlen Experten, bei der Planung einer Schwangerschaft eine Studie über den Blutplättchenspiegel durchzuführen und ihre Fähigkeit zur Regeneration vor der Empfängnis zu ermitteln.

Wie man die Ergebnisse versteht?

Eine Analyse unter Verwendung von drei herkömmlichen Induktoren und gegebenenfalls Hinzufügen neuer Induktoren wird durchgeführt, wenn ein Gerinnungsfaktor den anderen überwiegt. Für die Diagnose ist die festgestellte geänderte Norm mit einem Induktor ohne Bewegung mit anderen wichtig. Und die Ergebnisse werden von einem Spezialisten ausgewertet.

Hier sind die Faktoren, die einen Rückgang der Aggregation auslösen können:

  • Erfolg der Thrombozytenaggregationshemmung;
  • Thrombozytopathie.

Was kann Thrombozytopathie tun??

Diese Art von Krankheit kann von den Eltern geerbt oder durch bestimmte Krankheiten verursacht werden. Laut Statistik hat es jede zehnte Person. Diesen Krankheiten gemeinsam ist das Vorhandensein eines Zusammenhangs mit der Fähigkeit von Blutplättchen, bestimmte Substanzen anzusammeln..

Aus diesem Grund hört das Blut nicht auf und es bilden sich keine Blutgerinnsel. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass sich vom kleinsten Kratzer starke äußere Blutungen öffnen können und von einem blauen Fleck - innerlich.

Die Thrombozytopathie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine verminderte Blutplättchenaggregation gekennzeichnet ist.

Dies macht sich bereits beim Kind bemerkbar: Bei solchen Kindern blutet das Zahnfleisch häufig, die Nase blutet, es treten beim kleinsten Schlag blaue Flecken auf dem Körper auf, und wenn das Kind mit dem Knie oder Ellbogen auf etwas trifft, schwillt diese Stelle an. Bei Mädchen im Teenageralter, die an dieser Pathologie leiden, ist die Menstruation verlängert und es gibt viel Blut während ihnen. Infolgedessen entwickelt sich eine Anämie..

Sekundäre Thrombozytopathie

Symptomatisch, sie sind sekundär, Thrombozytopathien werden aufgrund der folgenden Pathologien gebildet:

  • chronische Leukämie;
  • Myelom
  • perniziöse Anämie;
  • das letzte Stadium der Entwicklung von Urämie;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.

Wenn der Patient während der Operation zu stark blutet, kann der Chirurg sicher sein, dass er eine Thrombozytopathie hat.

Bei einer Thrombozytopathie ist es äußerst schwierig, Blutungen zu stoppen

Die Aggregation wird in folgenden Fällen höher:

  • häufige vaskuläre Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Bruch innerer Organe;
  • arterielle Thrombose in der Bauchhöhle;
  • Schlaganfall;
  • Diabetes.

Wenn Sie eine Analyse bestehen müssen?

Indikationen für die Studie sind:

  • übermäßiges Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • das Auftreten von hämorrhagischen Hautausschlägen;
  • längerer Blutstopp auch bei geringfügiger Schädigung der Blutgefäße;
  • Neigung zu Blutergüssen;
  • die Notwendigkeit einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien;
  • Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für Gestose oder Blutungen während der Geburt;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Die Studie muss vor der Operation durchgeführt werden. Ein geringer Grad an Blutplättchenaggregation kann zu einem großen Blutverlust während der Operation führen, der berücksichtigt werden muss.

Die Analyse ist obligatorisch für Frauen, die in der Lage sind, die funktionelle Aktivität von Blutplättchen zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie werden dazu beitragen, prophylaktische Mittel für übermäßigen Blutverlust während der Geburt auszuwählen..

Darüber hinaus wird dieser Indikator bestimmt, wenn eine Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien erforderlich ist. Bei Menschen mit Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems sind kleine Aspirin-Dosen angezeigt. Basierend auf der Analyse werden hypothetische Vorhersagen über die Reaktion des Körpers nach der Einnahme von Aspirin getroffen.

Es ist bekannt, dass andere Gruppen von Arzneimitteln (Antibiotika, Antihistaminika, entzündungshemmende Arzneimittel) ebenfalls die Blutplättchenaggregation beeinflussen. Daher ist die Analyse auch bei der Planung der Einnahme dieser Medikamente ratsam.

Erhöhte Aggregation: Ursachen, Komplikationen und Behandlung

Dieser Zustand wird als Hyperaggregation bezeichnet. Es besteht in einer erhöhten Blutgerinnung in den Gefäßen, was zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel sowie zum Tod führen kann.

Ursachen und Krankheiten, die mit Hyperaggregation einhergehen:

  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • physische Inaktivität;
  • onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Magenkrebs;
  • Nierenkrebs
  • hypertonische Erkrankung;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Arrhythmie;
  • Bradykardie.
  • Schlaganfälle
  • Herzinfarkt;
  • plötzlicher Tod durch Verstopfung großer Blutgefäße durch ein Blutgerinnsel;
  • Unzulänglichkeit der Blutversorgung der Organe aufgrund einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, hauptsächlich des Gehirns;
  • Venenthrombose in den unteren Extremitäten.

Die Prinzipien der medikamentösen Behandlung von Hyperaggregation:

  1. Einnahme von Medikamenten auf Basis von Acetylsalicylsäure (Cardiomagnyl). Die Verwendung solcher Medikamente ist ab dem 40. Lebensjahr gerechtfertigt, um eine normale Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten und das Thromboserisiko zu verringern.
  2. Die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel), die zu einer Verringerung der Thrombozytenaggregation führen, normalisiert die Blutviskosität.
  3. Aufnahme von Antikoagulanzien (Heparin, Fraksiparin, Streptokinase), die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  4. Die Verwendung von Vasodilatatoren und krampflösenden Mitteln, die das Lumen der Blutgefäße erweitern.
  5. Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die eine Hyperaggregation verursacht.

Die Prinzipien der nicht-medikamentösen Behandlung von Hyperaggregation:

  1. Eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln ist - Gemüse, Zitrusfrüchte, Gemüse. Bevorzugen Sie bei Proteinprodukten Milchprodukte. Meeresfrüchte tragen auch zur Aufrechterhaltung normaler Bluteigenschaften bei. Beschränken Sie die Verwendung von Buchweizen, Granatäpfeln und Apfelbeeren.
  2. Einhaltung des Trinkregimes. Flüssigkeitsmangel im Körper geht oft mit Hyperaggregation und Thrombose einher. Trinken Sie mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag.
  3. Alternativmedizin kann nicht als Alternative zur medizinischen Behandlung angesehen werden. Die wichtigsten Heilpflanzen, die die Blutgerinnung verringern, sind Heilklee, Pfingstrosenwurzel und grüner Tee.

Thrombozytenaggregation - Was ist das??

Die Blutplättchenaggregation ist der Prozess, durch den die Zelladhäsion erfolgt. Dies bildet einen Stopfen, der die Wunde bedeckt. Im Anfangsstadium haften die Blutzellen zusammen und haften später an den Wänden des Gefäßes. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das als Blutgerinnsel bezeichnet wird.

Blutplättchen - farblose Blutzellen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind

In einem gesunden Körper schützt die Aggregation: Blutplättchen verstopfen die Wunde und Blutungen hören auf. In einigen Fällen ist die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht, da sie die Gefäße in lebenswichtigen Organen und Geweben blockieren..

  1. Eine erhöhte Aktivität farbloser Blutzellen kann zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen.
  2. Eine verminderte Thrombozytenproduktion führt häufig zu einem großen Blutverlust. Häufige Blutungen, die nicht lange aufhören, führen zu Erschöpfung und Anämie (Anämie)..

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Spiegel der Blutplättchen und ihre Fähigkeit zur Aggregation zu kontrollieren.

Ärzte empfehlen die Durchführung einer Studie mit:

  • häufige Blutungen - Uterus aus der Nase;
  • das Auftreten von Blutergüssen von den geringsten Blutergüssen;
  • schlecht heilende Wunden;
  • Schwellungen.

Normindikatoren

Normalerweise beträgt die Aggregation 25–75%. Solche Indikatoren weisen auf eine gute Blutbildung und eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen hin..

Thrombozytenaggregation - Thrombozyten rasen zur Schadensstelle, kleben zusammen, schließen die Wunde und stoppen die Blutung

Thrombozytenaggregation: Was ist das? Entschlüsselung der Analyse, Norm

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Schwangerschaftsveränderungen

Während der Schwangerschaft verändern Frauen nicht nur den hormonellen Hintergrund, sondern auch den Verlauf der meisten Prozesse im Allgemeinen. Dies kann zu einer schlechten Blutgerinnung führen..

Symptome einer schlechten Aggregation während der Schwangerschaft:

  1. da ist Blut aus der Nase;
  2. blaue Flecken treten am Körper auf;
  3. das Zahnfleisch blutet;
  4. Weichteilschwellung tritt auf;
  5. ein Gefäßnetz erscheint (Risiko von Blutgerinnseln).

Es ist wichtig zu verstehen, dass mäßige Anomalien während der Schwangerschaft als natürlich angesehen werden. Darüber hinaus können Abweichungen in beide Richtungen beobachtet werden - erhöhte Blutgerinnsel oder umgekehrt verringerte

Warum beeinflusst eine Schwangerschaft die Blutzusammensetzung und die Thrombozytenfunktion? Dies ist auf die Plazenta-Durchblutung und die Merkmale der Blutversorgung der Gliedmaßen zurückzuführen, wenn die Durchblutung im Allgemeinen kompliziert ist.

Die Rolle von Blutplättchen bei der Blutgerinnung

Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, einen großen Blutverlust im Falle einer Wunde zu verhindern. Dies geschieht wie folgt: Wenn die Integrität des Gefäßes verletzt wird, empfangen die Blutplättchen ein Signal und werden an die Schadensstelle gesendet. Danach beginnen sie aktiv miteinander zu kleben, blockieren und reparieren die beschädigten Wände des Schiffes. Dieser Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Das Leben eines Menschen kann manchmal von der Geschwindigkeit dieser Reaktion abhängen..

Wenn der Aggregationsprozess den Blutverlust in geschädigten Geweben verhindert, bedeutet dies, dass Thrombozyten eine schützende Rolle spielen. Es kommt jedoch vor, dass aus irgendeinem Grund die Blutplättchenaggregation zunimmt, was zu einer vollständigen Blockierung der Blutgefäße lebenswichtiger Systeme und Organe führen kann. Dieser Zustand ist pathologisch, da er den Körper ernsthaft schädigen und in einigen Fällen lebensbedrohlich sein kann.

In der Medizin wird die Thrombozytenaggregation in folgende Typen unterteilt:

  • Abgesenkt. Dieser Typ wird bei Störungen des Kreislaufsystems beobachtet. Kann verschiedene Blutungen hervorrufen. Während der Menstruation tritt auch eine verringerte Blutplättchenaggregation auf. Eine Besonderheit bei der Hypoaggregation sind Zahnfleischbluten, multiple Blutergüsse und eine längere Heilung als bei einer normalen Wunde.
  • Erhöht. Erhöht das Thromboserisiko. Besonders bei Dehydration durch Hitze, Erbrechen oder unzureichender Flüssigkeitsaufnahme. Es ist gekennzeichnet durch Schwellung und Taubheit der Gliedmaßen..
  • Moderate Aggregation. Diese Art ist charakteristisch für Frauen während der Zeit der Geburt eines Kindes. Es wird durch die Entwicklung der Plazenta-Zirkulation verursacht.
  • Spontan. Es wird ohne Verwendung eines Thrombozytenaggregationsinduktors bewertet. Venöses Blut wird in ein Reagenzglas gegeben und dann in einem speziellen Gerät auf 37 Grad erhitzt.
  • Induzierte Aggregation. Diese Methode wird häufig zur Diagnose von Blutpathologien eingesetzt. Hierzu werden dem Plasma bestimmte Induktionssubstanzen zugesetzt - Kollagen, Ristomycin, Adrenalin, ADP.

Labortests sind Methoden zur Bestimmung von Blutgerinnungsstörungen. Für diese Analyse wird in den meisten Fällen das venöse Blut des Patienten verwendet. Für eine genauere Untersuchung der Blutplättchenaggregation werden jedoch auch andere Tests verwendet. Dazu gehören Tests nach Sukharev, Lee-White und ein Koagulogramm..

Für ihre Verwendung wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Thrombozytenaggregationsanalysator. Komponenten, deren Zusammensetzung den an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligten Substanzen ähnlich ist, werden mit venösem Blut gemischt. Diese Thrombozytenaggregationsinduktoren lösen die für die Forschung notwendigen Prozesse aus.

Wie man die Norm und Pathologie bestimmt?

Kann eine Blutuntersuchung die Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen bei einer bestimmten Person zeigen? Schließlich wird für die Untersuchung Blut aus einer Vene entnommen, und von diesem Moment an wirken die „Ordnungen“ des Körpers auf die Blutzellen nicht mehr. Diese Art der Analyse wird als "in vitro" bezeichnet, eine wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "auf Glas, in vitro". Wissenschaftler versuchen immer, die Reaktion unter Bedingungen in der Nähe des menschlichen Körpers zu untersuchen. Nur auf diese Weise erhaltene Daten können als zuverlässig angesehen und für die Diagnose verwendet werden..

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Die Thrombozytenfähigkeiten werden durch induzierte Aggregation bestimmt. Dies bedeutet, dass als Induktionssubstanz Mittel verwendet werden, die dem Körper in seiner chemischen Zusammensetzung nicht fremd sind und Thrombosen verursachen können. Die Komponenten der Gefäßwand werden als Induktoren verwendet: Adenosindiphosphat (ADP), Ristocetin (Ristomycin), Kollagen, Serotonin, Arachidonsäure, Adrenalin.

Die spontane Aggregation wird ohne Induktoren bestimmt.

Quantitative Bestimmungstechniken basieren auf der Übertragung von Lichtwellen durch plättchenreiches Blutplasma. Der Grad der Aggregationsaktivität wird durch den Unterschied in der Lichtdichte des Plasmas vor der Koagulation und nach Erhalt des maximalen Ergebnisses untersucht. Die Aggregationsrate in der ersten Minute, die Art und Form der Wellen werden ebenfalls bestimmt.

Die Norm hängt von der induzierenden Substanz und ihrer Konzentration ab.

Die Blutplättchenaggregation mit ADP wird normalerweise in Kombination mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin verschrieben und bewertet..

Die Norm für die Analyse mit ADP liegt zwischen 30,7 und 77,7%. Der Wert der Blutplättchenaggregation mit Adrenalin variiert zwischen 35 und 92,5%. In einer Studie mit Kollagen gelten 46,4 bis 93,1% als normale Indikatoren.

Hyperaggregationsbehandlung

Bei einem Anstieg des Aggregationsgrades (Hyperaggregation) tritt eine erhöhte Thrombose auf. In diesem Zustand bewegt sich das Blut langsam durch die Gefäße, gerinnt schnell (normal - bis zu zwei Minuten).

Hyperaggregation tritt auf mit:

  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie - Bluthochdruck;
  • Krebs der Nieren, des Magens, des Blutes;
  • Atherosklerose von Blutgefäßen;
  • Thrombozytopathie.

Ein erhöhter Aggregationsgrad kann zu folgenden Bedingungen führen:

  • Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung des Herzmuskels, die sich aufgrund unzureichender Blutversorgung entwickelt;
  • Schlaganfall - zerebrovaskulärer Unfall;
  • Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Komplexität der Krankheit ab..

In der Anfangsphase wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, deren Wirkung auf die Verdünnung des Blutes abzielt. Für diesen Zweck ist normales Aspirin geeignet. Um Blutungen vorzubeugen, wird das Medikament in der Schutzhülle nach den Mahlzeiten eingenommen.

Die Verwendung spezieller Medikamente hilft, die Bildung neuer Blutgerinnsel zu vermeiden. Alle Arzneimittel werden nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen.

Nach weiteren Studien wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antikoagulanzien - Medikamente, die die schnelle Blutgerinnung verhindern;
  • Novocainblockade, Schmerzmittel;
  • Vasodilatator Medikamente.

Ein verringerter Aggregationsgrad ist nicht weniger gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Eine unzureichende Adhäsion von Blutplättchen (Hypoaggregation) führt zu einer schlechten Blutgerinnung (Thrombozytopenie). Infolgedessen tritt keine Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) auf, was zur Bildung schwerer Blutungen führt.

Ärzte unterscheiden zwischen vererbter und erworbener Thrombozytenhypoaggregation.

Eine geringe Aggregationsfähigkeit wird durch eine virale oder bakterielle Infektion, Physiotherapie und Medikamente aktiviert.

Hypoaggregation tritt auf mit:

  • Nierenversagen;
  • chronische Leukämie - eine bösartige Erkrankung des Kreislaufsystems;
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Anämie (Anämie).

Gleichzeitig sollte der Verzehr von Ingwer, Zitrusfrüchten und Knoblauch reduziert oder vollständig beseitigt werden..

In fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten wird verschrieben:

  1. Aminocapronsäurelösung 5% intravenös.
  2. Natriumadenosintriphosphat intramuskulär oder subkutan.
  3. Zubereitungen: Emosint, Dicinon, Tranexamsäure.

Bei schwerer Blutung Transfusion der Spenderplättchenmasse.

In der medikamentösen Therapie werden eingesetzt:

  • Blutverdünner. Es kann Aspirin sein, das diese Aufgabe erfolgreich bewältigt..
  • Antikoagulanzien - Medikamente, die eine übermäßig schnelle Blutgerinnung verhindern.
  • Thrombozytenaggregationshemmer - Die Thrombozytenaggregation nimmt ab und die Blutviskosität normalisiert sich.
  • Es ist auch ratsam, krampflösende Mittel zu verwenden, mit deren Hilfe die Expansion von Blutgefäßen erfolgt.

Es ist auch sehr wichtig, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln, die eine erhöhte Blutplättchenaggregation hervorruft. Nichtmedizinische Therapie:

  • Diät. Eiweiß und pflanzliche Lebensmittel - Milchprodukte, Gemüse, grünes und rotes Gemüse, Zitrusfrüchte und Ingwer - sollten in der Ernährung überwiegen. Der Verzehr von Meeresfrüchten verringert auch die Blutplättchenaggregation, daher wird empfohlen, sie in die Ernährung aufzunehmen. Buchweizen, Eberesche, Granatäpfel sollten ausgeschlossen werden.
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.
  • Kräuter wie süßer Klee, grüner Tee und Pfingstrosenwurzel haben die Eigenschaften, die Blutgerinnung zu senken. Ihr Empfang sollte jedoch mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.
  • Die Hauptbehandlung zielt auf die Einnahme von Blutstillungsmitteln ab. Dazu gehören Dicinon, Tranexamsäure und Aminocapronsäure, ATP.
  • Jede Art von Medikamenten, die nur eine minimale blutverdünnende Wirkung haben, ist ausgeschlossen. Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Eufillin, Paracetamol sollten ausgeschlossen werden..

Nicht medikamentöse Behandlungen umfassen:

  • Diät. Die Ernährung sollte aus Lebensmitteln bestehen, die an Blutbildungsprozessen beteiligt sind - Eier, Buchweizen, Rinderleber, Granatapfel, Fisch (insbesondere rot), Hagebutten und Rüben. Verwenden Sie Sesamöl für die Salatsauce.
  • Mit einer zusätzlichen Behandlung mit Kräutern hilft ein Abkochen von Brennnesselblättern gut.

Thrombozytenaggregation mit Induktoren

Eine Blutuntersuchung, die die Aggregationsfähigkeit von Vertretern der Thrombozytenverbindung bestimmt, sollte sofort mit mehreren Induktoren (es müssen mindestens vier vorhanden sein) durchgeführt werden, um zu wissen, auf welcher Ebene des Prozesses der Fehler auftritt.

ADP-Thrombozytenaggregation

Eine Untersuchung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen mit ADP wird durchgeführt, um eine spontane Blutplättchenaggregation zu identifizieren oder um thrombotische Zustände zu diagnostizieren, die bei einer bestimmten Pathologie auftreten:

  1. Atherosklerotischer Prozess;
  2. Arterieller Hypertonie;
  3. IHD, Myokardinfarkt;
  4. Schlaganfall;
  5. Diabetes Mellitus;
  6. Hyperlipoproteinämie (Veränderungen im Lipidspektrum, Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte, Zunahme des atherogenen Koeffizienten);
  7. Erbliche Thrombopathien;
  8. Thrombozytopathie bei Hämoblastose;
  9. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente, die die Aktivität von Blutplättchenzellen hemmen können.

Abweichung nach unten geben:

  • Glanzmann-Thrombasthenie (erbliche Pathologie aufgrund des Fehlens oder Defekts des Membranrezeptors für Fibrinogen und Glykoproteine ​​IIb-IIIa);
  • Essentielles Atrombium (unterscheidet sich von Thrombasthenie durch eine unvollständige Verletzung der funktionellen Fähigkeiten von Blutplättchen;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (eine seltene geschlechtsgebundene rezessive Erkrankung, die durch eine Formänderung und eine Abnahme der Zellgröße gekennzeichnet ist);
  • Aspirin-ähnliches Syndrom (Pathologie im Zusammenhang mit einer Verletzung der "Freisetzungsreaktion" und der 2. Phase der Aggregation);
  • Thrombozytopathie mit urämischem Syndrom;
  • Sekundäre Thrombozytopathien (mit Hämoblastosen, Hypothyreose, Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente).

Ein Anstieg der Indikatoren ist festzustellen, wenn:

  • Viskoses Thrombozyten-Syndrom (Neigung zur Adhäsion, erhöhte Thrombozytenaggregation);
  • Aktivierung von Blutplättchenzellen des Gerinnungssystems, verursacht durch verschiedene Faktoren: psychoemotionale Belastung, Medikamente, Bildung von Immunkomplexen aus verschiedenen Gründen usw.;
  • Acetylsalicylsäurebeständigkeit.

Induzierte Kollagenaggregation

Eine Abweichung von der Norm bei Verwendung der Reaktion mit Kollagen kann darauf hinweisen, dass Verstöße bereits auf der Ebene der Adhäsion auftreten. Die Indikatoren neigen im Prinzip dazu, mit der gleichen Pathologie wie bei Proben mit ADP abzunehmen. Eine erhöhte Blutplättchenaggregation wird beim viskosen Blutplättchensyndrom und bei Vaskulitis verschiedener Herkunft beobachtet.

Bestimmung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen in einer Probe mit Adrenalin

Adrenalin ist ein Induktor der allgemeinen Aggregationsaktivität von Blutplättchen und der informativste Indikator für alle internen Aktivierungsmechanismen, einschließlich der sehr wichtigen, aber sehr anfälligen "Freisetzungsreaktion". Die Verschiebung der Werte nach unten wird unter Bedingungen festgestellt, die für die Analyse mit ADP und Kollagen charakteristisch sind. Daher ist es nicht sinnvoll, alles erneut aufzulisten. Was die Erhöhung der Aggregationsaktivität von Blutplättchen betrifft, so gibt es hier nichts Neues: die erhöhte Viskosität von Blutplättchen und die Aktivierung von hämostatischen Blutplättchen in bestimmten Situationen (Stress, Medikamente usw.).

Die Untersuchung der Ristocetin-Cofaktoraktivität

Die Werte dieses Indikators spiegeln die Aktivität des von Willebrand-Faktors wider. Der Test wird hauptsächlich zur Diagnose einer gleichnamigen Krankheit verwendet.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung dieses Tests unter Verwendung von Induktoren nicht nur zur Bestimmung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen nützlich ist. Mit diesen Tests können Sie die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern bei der Behandlung bewerten und die richtige Medikamentendosis auswählen.

Analyseergebnisse

Bei der Dekodierung des Thrombozytenaggregationstests muss jedes Labor die für diese Diagnosemethode verwendeten Referenzwerte angeben. Dies sind die durchschnittlichen Indikatoren, die bei einer Massenuntersuchung gesunder Menschen gefunden wurden. Sie gelten als die Norm..

Die Norm bei einem Kind und einem Erwachsenen

Wenn es Altersunterschiede für die Anzahl der Blutplättchen im Blut gibt (Kinder haben weniger), werden für die Aggregationsfähigkeit einheitliche Normen festgelegt:

  • in Sekunden - von null bis 50 (das Ergebnis kann bei verschiedenen Bluttemperaturen und der Forschungsmethode in einem bestimmten Labor variieren);
  • in Prozent für spontane - 25 - 75;
  • stimulierte ADP bei einer Konzentration von 5 μmol / ml - 60 - 89% und bei 0,5 μmol / ml - 1,4 - 4,2%.

Erhöhte Thrombozytenaggregation

Die Tendenz, die Blutplättchenadhäsion zu beschleunigen, wird bei solchen Krankheiten beobachtet:

  • koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt);
  • Durchblutungsstörungen in den peripheren Arterien der unteren Extremitäten (Atherosklerose obliterans);
  • Thromboangiitis;
  • venöse Thrombose;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • angeborene Blutplättchenstrukturanomalien;
  • übermäßige Zellbildung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • DIC-Syndrom bei Schock, schwerer Schwangerschaftstoxikose, Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie, Kaiserschnitt;
  • Tumorprozesse im Körper.

Die Blutplättchenaggregation kann durch Rauchen, hohen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck und Stressfaktoren stimuliert werden. Zur Behandlung werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben - Cardiomagnyl, Clopidogrel, Curantil, Ipaton, Ilomedin, Agrenox, Brilinta.

Gründe für die Reduzierung

Eine schwache spontane und stimulierte Aggregation wird beobachtet mit:

  • Anämie
  • Akute Leukämie;
  • Nierenversagen;
  • Überdosierung von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Leberzirrhose;
  • diffuse Glomerulonephritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Angiome;
  • Strahlenkrankheit.

Die angeborene Thrombozytopathie geht einher mit einer Veränderung der Aggregationsfähigkeit (Glanzman, Pearson, Mei), der Freisetzung von Zellklebefaktoren (Aspirin-ähnliches Syndrom), mangelnder Granulatspeicherung ("graue Blutplättchen", Herzhmansky-Syndrom) sowie verschiedenen Defekten bei Herzfehlern, Marfan-Syndrom, Viscott.

Diese Zustände sind durch eine erhöhte Blutung gekennzeichnet, und eine radikale Beseitigung ist nicht möglich. Daher wird bei reduzierter Aggregation eine Diät verschrieben:

  • lebenslanges Verbot von Alkohol, die Verwendung von Essig (einschließlich Konserven);
  • Aufnahme von Produkten mit Vitamin A (Rind- oder Hühnerleber, Fisch, Paprika), C (Hagebutten, schwarze Johannisbeeren), P (Kirschen, Aronia), Erdnüssen in das Tagesmenü;
  • Gewürzbegrenzung, insbesondere Ingwer, Kurkuma, Bockshornklee.

Zur medikamentösen Therapie angeborener und erworbener Thrombozytopathien werden Dicinon, Aminocapronsäure und Calciumgluconat eingesetzt. Weisen Sie 2 bis 4 Mal pro Jahr eine Kursaufnahme von ATP, Riboxin und Folsäure zu. In den Pausen werden Kräuterpräparate mit hämostatischen Kräutern empfohlen - Brennnessel, Himbeerblätter, Hirtenbeutel, Vogelhochland, Schafgarbe.

Und hier geht es mehr um erbliche Thrombophilie.

Die Analyse auf Thrombozytenaggregation zeigt ihre Fähigkeit, sich zu verbinden, wenn sich Blutgerinnsel bilden. Es wird Patienten vor der Operation, während der Schwangerschaft sowie bei der Ernennung einer Behandlung für Thrombose und Atherosklerose verschrieben. Untersuchen Sie die spontane und stimulierte Aggregation. Dies hilft bei der korrekten Diagnose und Durchführung der Therapie..

Wenn das Ergebnis erhöht wird, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, wobei bei verringerter Aggregation hämostatische Mittel angezeigt sind.

Eine erhöhte Aggregation ist ein Marker für Hyperaggregatsyndrom und Thrombophilie. Am häufigsten wird die turbidimetrische Bourne-Methode verwendet, die auf der Aufzeichnung von Änderungen der Lichtdurchlässigkeit von plättchenreichem Plasma basiert, und eine Methode zur Untersuchung der Blutplättchenaggregation, die auf der Analyse von Lichttransmissionsschwankungen basiert, die durch eine zufällige Änderung der Partikelanzahl im optischen Kanal verursacht werden..

Material für die Forschung. Blutplättchenreiches Citratplasma

Die Forschungsmethode wird durch die Reihenfolge der Arbeiten an einem bestimmten Aggregometertyp bestimmt.

Lösungen von ADP, Ristocetin, Kollagen, Adrenalin, Arachidonsäure werden am häufigsten als Induktoren verwendet. Lösungen von Thrombin, Serotonin usw. können ebenfalls verwendet werden..

Thrombozytenaggregation mit Arachidonsäure

Arachidonsäure ist ein natürlicher Aggregationsagonist, und ihre Wirkung wird durch die Wirkungen der Prostaglandine G2 und H2, Thromboxan A2, vermittelt und beinhaltet die Aktivierung von Phospholipase C, gefolgt von der Bildung von Sekundärmediatoren, der Mobilisierung von intrazellulärem Calcium und der Expansion der Zellaktivierung sowie der Phospholipase A2, die direkt dazu führt Freisetzung von endogener Arachidonsäure. Die Blutplättchenaggregation mit Arachidonsäure erfolgt ziemlich schnell, daher ist die Kurve, die diesen Prozess charakterisiert, häufig einwelliger Natur.

Um die Aggregation von Blutplättchen zu induzieren, wird Arachidonsäure in Konzentrationen von 10 -3 -10 -4 mol verwendet. Bei der Arbeit mit Arachidonsäure ist zu beachten, dass diese Substanz an der Luft sehr schnell oxidiert.

Ein Aggregationstest mit Arachidonsäure wird empfohlen, wenn Arzneimittel verwendet werden, die die Aggregationsreaktion beeinflussen (z. B. Acetylsalicylsäure, Penicillin, Indomethacin, Delagil, Diuretika), die bei der Bewertung der Forschungsergebnisse berücksichtigt werden sollten.

Hypoaggregation

Wie gefährlich ist eine zu hohe Blutplättchenaggregation, so gefährlich und zu niedrig. Aufgrund der Hypoaggregation gerinnt das Blut viel schlechter. Daher verdickt sich das Blut in den Wunden nicht und sie heilen nicht. Infolgedessen fließt vom kleinsten Kratzer viel Blut..

Diese Pathologie sowie ihr Gegenteil können von Vorfahren erhalten oder im Laufe des Lebens erworben werden. Eine weitere Ähnlichkeit besteht darin, dass Infektionen, Physiotherapie und einige Medikamente es auf die gleiche Weise wecken können..

Jeder zehnte Mensch auf der Erde ist krank daran..

Hier sind die Krankheiten, bei denen Hypoaggregation auftreten kann:

Ernährung

Eine Person, die zu normalen Thrombozytenzahlen zurückkehren möchte, muss richtig essen. Er sollte verwenden, was den blutbildenden Organen hilft, ihre Funktionen zu erfüllen:

  • Buchweizen;
  • Fisch
  • rotes Fleisch in irgendeiner Weise gekocht;
  • Rinderleber;
  • Käse;
  • Eier
  • Grün;
  • Salate, darunter Karotten, Brennnesseln, Rüben, Paprika;
  • Granat;
  • Bananen
  • Berg Asche;
  • Hagebuttensaft.

Patienten mit Thrombozytenhypoaggregation müssen die Ernährung sorgfältig überwachen

Es gibt Produkte, die die Blutbildung schädigen:

  • Ingwer;
  • Orangen, Zitronen, Mandarinen und andere Zitrusfrüchte;
  • Knoblauch.

Traditionelle Therapie

Wenn die Pathologie begonnen wird, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. In diesem Fall wird ihm verschrieben:

  • Lösung von Aminocapronsäure 5% intravenös;
  • Natriumadenosintriphosphat intramuskulär / subkutan;
  • "Emosint";
  • Dicinon
  • Tranexamsäure.
  • Thrombozyten-Transfusion - mit schweren Blutungen.

Patienten werden keine Blutverdünner verschrieben:

Der Patient sollte vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen

Volkstherapie

Eine alternative Therapie wird als Hilfstechnik eingesetzt, da Kräuter allein eindeutig nicht ausreichen, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen.

  • nimm einen Esslöffel gehackte Brennnessel;
  • gieße ein Glas kochendes Wasser ein;
  • 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen;
  • belasten und filtern;
  • jedes Mal vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • 30 Tage weitermachen.

Traditionelle Medizin - eine wirksame Hilfstechnik

  • rohe Rüben mahlen;
  • einen Esslöffel Zucker kneten;
  • bis zum Morgen halten;
  • Drücken Sie morgens den Saft aus, der vor dem Frühstück getrunken werden sollte.
  • Wiederholen Sie ein paar Wochen.

Sesamöl. Trinken Sie zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken drei- bis viermal täglich auf vollen Magen.

Thrombozytenhyperaggregation

Bei einem Anstieg des Aggregationsgrades (Hyperaggregation) tritt eine erhöhte Thrombose auf. In diesem Zustand bewegt sich das Blut langsam durch die Gefäße, gerinnt schnell (normal - bis zu zwei Minuten).

Eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit führt zu einer erhöhten Blutviskosität und Thrombose

Hyperaggregation tritt auf mit:

  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie - Bluthochdruck;
  • Krebs der Nieren, des Magens, des Blutes;
  • Atherosklerose von Blutgefäßen;
  • Thrombozytopathie.

Ein erhöhter Aggregationsgrad kann zu folgenden Bedingungen führen:

  • Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung des Herzmuskels, die sich aufgrund unzureichender Blutversorgung entwickelt;
  • Schlaganfall - zerebrovaskulärer Unfall;
  • Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Komplexität der Krankheit ab..

Drogen Therapie

In der Anfangsphase wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, deren Wirkung auf die Verdünnung des Blutes abzielt. Für diesen Zweck ist normales Aspirin geeignet. Um Blutungen vorzubeugen, wird das Medikament in der Schutzhülle nach den Mahlzeiten eingenommen.

Nach weiteren Studien wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antikoagulanzien - Medikamente, die die schnelle Blutgerinnung verhindern;
  • Novocainblockade, Schmerzmittel;
  • Vasodilatator Medikamente.

Diät

Den Patienten wird empfohlen, proteinhaltige Lebensmittel durch Milch- und pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen. In der Diät sollte vorhanden sein:

  • Meeresfrüchte;
  • Grün;
  • Zitrusfrüchte;
  • Knoblauch;
  • grünes und rotes Gemüse;
  • Ingwer.

Es ist sehr wichtig, das Trinkschema einzuhalten, da eine unzureichende Flüssigkeitsmenge zu einer Verengung der Blutgefäße führt, wodurch sich das Blut noch stärker verdickt. Pro Tag sollten mindestens 2–2,5 Liter Wasser konsumiert werden.

Produkte, die die Hämatopoese fördern, sind von Lebensmitteln ausgeschlossen:

Verbotene Produkte - Galerie

Ethnowissenschaften

Schockierende Statistiken! Jüngsten Studien zufolge ist mehr als ein Drittel der Frauen, die die Scheidung beantragen, mit der Größe des Genitalorgans des Ehepartners nicht zufrieden. Der Hauptgrund für die Scheidung ist ein schwacher Orgasmus oder dessen Abwesenheit aufgrund einer geringen Penetration. Um die Angelegenheit nicht zu einer Verlängerung der Operation zu bringen, verwenden Männer auf der ganzen Welt.

Nicht-traditionelle Behandlungsmethoden werden verwendet, um eine erhöhte Blutplättchenaggregation zu behandeln. Bevor Sie Abkochungen und Infusionen anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da viele Heilkräuter bei der Thrombozytose verboten sind.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Pankreatitis: Todesursachen

Pankreatitis ist eine der Krankheiten einer Person, bei deren Verschlimmerung ein tödlicher Ausgang möglich ist. Ist es möglich, an Pankreatitis zu sterben - eine der Hauptfragen, die der Arzt des Patienten nach dieser Diagnose stellt.

Schmerzhafte Schmerzen in der Brust rechts

Schmerzen in der Brust rechts sind ein ziemlich häufiges Symptom, das nicht nur auf mögliche Erkrankungen der Atemwege hinweist, sondern auch auf das Vorhandensein anderer Pathologien.