Aggregationsraten und Anomalien der Blutplättchen

Blutplättchen sind farblose Blutzellen. Sie erfüllen eine wichtige Funktion im Körper und schützen ihn vor Blutverlust. Dieser Prozess ist die Blutplättchenaggregation im Blut und hat seine eigenen normativen Indikatoren..

Um zu verstehen, was es ist, müssen Sie eine Vorstellung von der Bildung eines Blutgerinnsels, bestehenden Standards und der Gefahr von Abweichungen von normalen Werten haben.

Beschreibung und Rolle im menschlichen Körper

Nach einer Gewebeverletzung werden Blutplättchen an den Wänden des beschädigten Gefäßes befestigt. Infolgedessen haften Zellen aneinander. Im Laufe der Zeit verbinden sich Fibrinfilamente, neue geklebte Zellen und andere Elemente mit der gebildeten Masse..

Vor diesem Hintergrund wächst ein Thrombus, der eine große Größe erreicht, was zum Schließen des Gefäßes und zum Stoppen der Blutung führen kann. Die Geschwindigkeit eines solchen Prozesses ist sehr wichtig, da die Erhaltung des menschlichen Lebens manchmal davon abhängt..

Eine große Anzahl von Faktoren beeinflusst die Blutgerinnung. Eine davon ist die Aggregation. In Abwesenheit von pathologischen Zuständen erfüllt es eine schützende adaptive Funktion.

Aggregationsmerkmale bestehen darin, Zellen nur in einem beschädigten Gefäß zu kleben. In diesem Fall wird der Prozess als positiv bewertet..

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Thrombose unerwünscht ist. Zum Beispiel, wenn ein Schlaganfall diagnostiziert wird, Myokardinfarkt.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Bildung von Blutgerinnseln den normalen Fluss essentieller Substanzen zu lebenswichtigen Organen verhindert.

In diesem Fall stehen die Blutplättchen auf der Seite pathologischer Prozesse. Bekämpfe Anomalien nur mit Medikamenten.

Um normale Indikatoren von Abweichungen zu identifizieren, muss eine quantitative Analyse der positiven und negativen Aggregation durchgeführt werden.

In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Aggregation nach Typ. Diese beinhalten:

  1. Moderate Aggregation. Es wird hauptsächlich während der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Plazenta-Kreislauf kann den Zustand provozieren..
  2. Spontane Aggregation. Ein Induktor ist zur Bestimmung nicht erforderlich. Um die Aggregationsaktivität festzustellen, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen, das in ein spezielles Gerät gegeben wird, wo es auf 37 Grad erhitzt wird.
  3. Induzierte Aggregation. Dem Plasma werden Induktoren zugesetzt, um die Studie durchzuführen. In diesem Fall erfolgt die Aggregation mit ADP mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen bestimmte Pathologien der Blutflüssigkeit diagnostiziert werden müssen..
  4. Eine erhöhte Aggregation trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Die charakteristischen Symptome eines solchen pathologischen Zustands sind Taubheit und Schwellung.
  5. Eine verminderte Aggregation wird am häufigsten bei Störungen des Kreislaufsystems festgestellt. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu verschiedenen Blutungen. Es tritt beim fairen Geschlecht während des Menstruationszyklus auf.

Für die menschliche Gesundheit sind sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Aggregation gefährlich. Daher sollten die Thrombozytenwerte im Blut regelmäßig überwacht werden.

Symptome von Abweichungen von Indikatoren

Die Hyperaggregation geht mit einer erhöhten Blutviskosität und einer Abnahme der Flussrate einher, was sich nachteilig auf alle menschlichen Systeme und Organe auswirkt.

Es gibt jedoch pathologische Zustände, wenn die exprimierte Aggregation normal ist, was wiederum nicht als Grund dafür angesehen wird, die ständige Untersuchung von Gerinnungsindikatoren zu verweigern.

Solche Krankheiten umfassen:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Gefäßpathologie.

Die vorzeitige Erkennung von Hyperaggregation und mangelnder Unterstützung kann zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose führen.

Eine Abnahme der Aggregationsindikatoren geht mit anhaltenden Blutungen einher, einschließlich innerer Blutungen, die sich in der Bildung von Hämatomen äußern.

Was ist die Norm?

Der Thrombozytenspiegel bei einem Erwachsenen und einem Kind ist geringfügig unterschiedlich. Die optimalen Werte der Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

von 1 Jahr bis 4 Jahre

von 15 bis 18 Jahren

Männer nach 18 Jahren

Frauen nach 18 Jahren

Wenn es sich um normale Aggregationswerte handelt, sind dies 25 bis 75 Prozent. In diesem Fall haften die Blutplättchen ohne Abweichungen zusammen und stellen keine Bedrohung für den menschlichen Körper dar.

Welche Forschung wird durchgeführt?

Ein Thrombozytenaggregationsanalysator ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Es gibt jedoch andere Studien, die genauere Ergebnisse liefern. Unter den Hauptmethoden werden folgende Tests unterschieden:

  • nach Sukharev;
  • von Lee White;
  • Koagulogramm.

Ihre Essenz liegt in der Tatsache, dass spezielle Substanzen, die die Aggregation hemmen, das Blut stören.

Diese Komponenten ähneln den im menschlichen Körper enthaltenen Substanzen, die eine Thrombose hervorrufen. Solche Komponenten werden Induktoren genannt..

Analysevorbereitung

Vor der Analyse ist eine Schulung erforderlich. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, sollten sich keine Substanzen in der Blutflüssigkeit befinden, die sich negativ auf sie auswirken könnten..

  1. Eine Woche vor der Analyse wird eine Reihe von Aspirin-Arzneimitteln ausgeschlossen, da durch ihre Verabreichung eine Thrombose unterdrückt wird. Wenn es nicht möglich ist, diese Mittel zu stornieren, sollte der Labortechniker, der die Studie durchführt, informiert werden.
  2. Für einen Zeitraum von 12 Stunden müssen Sie sich weigern, etwas zu essen. Lebensmittel, insbesondere fettreiche, wirken sich ebenfalls negativ auf die Ergebnisse aus..
  3. Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  4. Nehmen Sie für den Tag keinen Alkohol, Kaffee, Knoblauch, rauchen Sie nicht.

Die Analyse wird verschoben, wenn ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt.

Durchführung

Die Blutentnahme erfolgt morgens zwischen 7 und 10 Stunden. Die Studie kann nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist erlaubt stilles Wasser zu trinken.

Um eine Blutuntersuchung durchzuführen, entnehmen Sie einer Vene Blutflüssigkeit. Zu diesem Zweck wird eine Einwegspritze verwendet. Danach wird das Material in ein Aggregometer gegeben, das eine 4% ige Natriumcitratlösung enthält. Dann wird der Behälter mehrmals umgedreht. Nachdem das Reagenzglas mit Blut zur weiteren Forschung ins Labor geschickt wurde.

Ergebnisse entschlüsseln

Angesichts der Substanz, die während der Studie verwendet wurde, wird die Analyse entschlüsselt. Hierzu werden die erhaltenen Indikatoren mit Normalwerten verglichen, die nachfolgend dargestellt sind.

Bei einem Anstieg gegenüber der Norm wird eine Hyperaggregation diagnostiziert. Es kann unter pathologischen Bedingungen auftreten wie:

  • Leukämie;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck;
  • Sepsis;
  • Lymphogranulomatose.

Bei Abweichungen in eine kleinere Richtung wird eine Hypoaggregation diagnostiziert. Seine Ursachen können Blutpathologien, Thrombozytopathie und die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern sein.

Der Prozentsatz zeigt den Grad der Lichtdurchlässigkeit des Plasmas, nachdem die Induktorsubstanz hinzugefügt wurde. Bei einer niedrigen Thrombozytenzahl liegt dieser Indikator bei 100 Prozent, bei einer hohen Null.

Merkmale der Aggregation bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind Abweichungen von der Norm zulässig, die in diesem Zeitraum zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

Eine Disaggregation kann mit einem Mangel an Blutplättchen beobachtet werden, sowie wenn sich ihre qualitative Zusammensetzung ändert, was sich in Blutungen und Blutergüssen äußert.

Eine Zunahme der Aggregation tritt bei Toxikose auf, wenn der Patient infolge von Erbrechen oder Durchfall einen großen Flüssigkeitsverlust hat. Eine Erhöhung der Blutkonzentration führt zu einer erhöhten Bildung von Blutgerinnseln. Es droht eine frühe Fehlgeburt.

Wie kann man Werte normalisieren?

Wenn eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert wird, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den pathologischen Zustand zu beseitigen. Eine Zunahme der Aggregation kann zu Thrombosen führen, und eine Abnahme kann zu starken und gefährlichen Blutungen führen.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Hyperaggregation verschreiben Spezialisten die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen können. Gewöhnliches Aspirin kann diese Aufgabe bewältigen..

Aufgrund der Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung wird häufig Folgendes verschrieben:

  • Analgetika;
  • Novocainblockade;
  • Vasodilatator-Medikamente;
  • Antikoagulanzien, die eine schnelle Gerinnung verhindern.

Manchmal sind Volksmethoden nicht weniger effektiv. Es sei daran erinnert, dass eine solche Behandlung unbedingt mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden muss.

Unter den getesteten Rezepten sind die folgenden:

  1. Ein Esslöffel süßer Klee gießt 200 ml gekochtes Wasser und lässt es 30 Minuten ziehen. Die hergestellte Zusammensetzung wird pro Tag in mehreren Stufen verbraucht. Die Therapie dauert einen Monat.
  2. In gleichen Mengen (pro Teelöffel) Ingwer und grünem Tee eineinhalb Liter kochendes Wasser aufbrühen. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu. Bestehen Sie auf eine Viertelstunde und nehmen Sie es tagsüber ein.
  3. Trinken Sie jeden Tag frisch gepressten Orangensaft. Kann zu gleichen Teilen mit Kürbis gemischt werden.

Es ist auch wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. In der Diät sollte sein:

  • Zitrusfrüchte;
  • Ingwer;
  • Knoblauch;
  • rotes und grünes Gemüse;
  • Meeresfrüchte.

Bei schlechter Blutgerinnung ist es verboten, Drogen zu nehmen. die die Blutflüssigkeit verdünnen. Wenn der Prozessverlauf eine vernachlässigte Form angenommen hat, werden therapeutische Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Aus verschriebenen Medikamenten:

  • Emosint;
  • Aminocapronsäure und Tranexamsäure;
  • Einführung von ATP;
  • Dicinon.

In der Ernährung ist das Vorhandensein von Buchweizenbrei, Eiern, Rüben und Karotten, Granatapfel, Rinderleber und rotem Fleisch obligatorisch.

Um das Blut in einem normalen Zustand zu halten, muss das Trinkschema genau eingehalten werden. Mindestens eineinhalb Liter reines Wasser gelten als Norm pro Tag. Das Essen muss frisch und ausgewogen sein..

Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist die Vorbeugung vieler Krankheiten des menschlichen Körpers. Eine ebenso wichtige Rolle spielt körperliche Aktivität. Sie tragen nicht nur zur Stärkung des Körpers bei, sondern auch zur Normalisierung aller inneren Prozesse.

Durch die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen der Aggregationsindikatoren können viele Krankheiten und Komplikationen verhindert werden. Die Thrombozytenaggregation sollte regelmäßig überwacht werden..

Thrombozytenaggregation: Konzept bei der Analyse von Blut, Anomalien, Nuancen

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Blutplättchenaggregation - der Wunsch nach Blutplättchen, Megakaryozytenresten, sogenannten Blutplättchen oder Plaques von Bizzozero, die eine Notsituation „wahrnehmen“, begleitet von Blutverlust, um sich zusammenzutun, damit mit Hilfe anderer „Liquidatoren“ (die im Prozess vorhanden oder erzeugt sind) die Schäden im Gefäß schließen.

Eine kleine Wunde mit einer Verletzung der Integrität kleiner Gefäße (wenn mit dem hämostatischen System alles in Ordnung ist) bedroht in der Regel keine großen Probleme. Das aus der Wunde fließende Blut hört nach einiger Zeit auf, und in solchen Fällen sagen Menschen, die ihre Teilnahme verweigern: "Es selbst hat aufgehört." Und natürlich kennt nicht jeder einen solchen Prozess wie die Blutplättchenaggregation, die eine wichtige Rolle dabei spielt, Blutungen zu stoppen und den Verlust wertvoller Flüssigkeit für den Körper zu verhindern.

Die Blutplättchenaggregation ist eines der Stadien, um Blutungen zu stoppen

Für eine scheinbar Kleinigkeit wie das Stoppen von Blutungen aus den Gefäßen des Mikrogefäßsystems (Arteriolen, Venolen, Kapillaren) gibt es komplexe, aufeinanderfolgende Prozesse:

  • In Reaktion auf eine Beschädigung sind die Mikrozirkulationsgefäße krampfhaft und behindern dadurch teilweise den freien Blutfluss;
  • Blutplatten rasen zum Unfallort - Blutplättchen, die sich an der beschädigten Stelle festsetzen und versuchen, die „Lücke“ zu schließen (Blutplättchenadhäsion);
  • Die Anzahl der Blutplättchen an der Stelle der Schädigung wächst schnell (Akkumulation), sie beginnen sich zu sammeln und bilden Konglomerate - es tritt eine Blutplättchenaggregation auf, die ein anfängliches, aber sehr wichtiges Stadium bei der Bildung eines Blutgerinnsels darstellt;
  • Infolge der Aggregation von Blutplatten wird ein loses Blutplättchenrohr (irreversible Blutplättchenaggregation) gebildet, das zwar für Plasma undurchlässig, aber nicht sehr stabil und zuverlässig ist - ein wenig Thron und Blut fließen wieder;
  • Ein Blutgerinnsel unter dem Einfluss des kontraktilen Proteins von Blutplättchen (Thromboplastin) wird komprimiert, Fibrinfilamente machen das Blutgerinnsel dicht, wodurch das Stoppen von Blutungen sichergestellt wird (Rückzug eines Thrombinthrombus)..

Stadien der Blutgerinnselbildung

Offensichtlich ist die Blutplättchenaggregation nicht die letzte Stufe bei der Blutstillung, sondern nur eine der Stufen des Prozesses, was sie jedoch nicht weniger wichtig macht. Wie diese Reaktion durchgeführt wird, welche Komponenten daran beteiligt sind, wird in den folgenden Abschnitten beschrieben. Zunächst sollte der Leser jedoch darüber informiert werden, dass die Blutplättchenaggregation, die bei gesunden Menschen eine Schutzfunktion ausübt, eine Kehrseite haben kann. Thrombozyten verhalten sich nicht immer so - sie sitzen vorerst ruhig und ruhig, werden schnell aktiviert, haften an den Wänden der Blutgefäße und haften bei Bedarf aneinander (wenn das Blutgefäß, aus dem das Blut fließt, beschädigt ist)..

Eine erhöhte Blutplättchenaggregation impliziert eine übermäßige Intensität der Wirkung dieser Blutplättchen, wenn sie aktiviert (unnötig (ohne Blutung)) und zusammengeklebt werden und somit zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen, die für den Körper nicht erforderlich sind, die sich anschließend durch den Blutkreislauf bewegen und das Blutgefäß schließen und die Ernährung der Gewebe lebenswichtiger Organe stören. Dies kann überall passieren: In Gefäßen, die das Herz mit Blut versorgen (Myokardinfarkt), die Lunge (Lungeninfarkt), das Gehirn (ischämischer Schlaganfall) usw., werden daher zur Vorbeugung und Behandlung dieser pathologischen Zustände so häufig Arzneimittelformen von Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben.

Thromboembolien der führenden Arterien haben oft ein trauriges Ergebnis, aber alles begann mit Kleinigkeiten - mit spontaner Blutplättchenaggregation, aber leider, wenn eine so wichtige (Aggregations-) Funktion aus irgendeinem Grund bereits pathologische Veränderungen erfahren hat...

Thrombozytenaggregation in einer Blutuntersuchung

Um die Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen zu Zellen zu untersuchen, werden Bedingungen geschaffen, die nahe an der Natur liegen (Kreislauf im Blutkreislauf). Die Tests werden an Glas unter Verwendung von Induktorsubstanzen durchgeführt, die in bestimmten Konzentrationen eingenommen wurden (induzierte Blutplättchenaggregation), die im Allgemeinen an diesem Prozess in einem lebenden Organismus (in vivo) beteiligt sind, wenn eine blutungsinduzierte Aggregation von Blutplättchen (ADP, Kollagen, Thrombin) auftritt. Adrenalin). In einigen Laboratorien werden zur Analyse Substanzen verwendet, die nicht im Körper vorhanden sind, aber eine Aggregation verursachen können, beispielsweise Ristomycin (Ristocetin). Es ist zu beachten, dass es für jeden Induktor seine eigenen Grenzen für Normalwerte gibt, die anhand der Tabelle ermittelt werden können. Aber nur um sich kennenzulernen, da die Norm nur vorläufig angegeben wird, kann sie ihren Anwendungsbereich in verschiedenen Labors erweitern oder einschränken - dies hängt von den Referenzwerten der einzelnen CDL ab.

Tabelle: Thrombozytenaggregationsrate basierend auf der Induktorsubstanz

Die Methode zur Bestimmung der ThrombozytenaggregationNorm%
Blut Analyse:
- mit ADP

30,7 - 77,7
- mit Adrenalin35,0 - 92,5
- mit Kollagen46,4 - 93,1
- mit Ristomycin58 - 166

Von besonderer Bedeutung für die Diagnose von pathologischen Zuständen (insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen) ist die spontane Blutplättchenaggregation (CAT), wenn eine übermäßige Menge an miteinander verklebten Blutplatten frei durch die Blutgefäße zirkuliert und eine Reihe von Störungen verursacht, und dies geschieht hauptsächlich in der Mikrozirkulationszone ::

  1. Eine spontane Blutplättchenaggregation über einen langen Zeitraum droht zu einer Veränderung der Wände von Blutgefäßen zu führen (dies gilt insbesondere für Mikrogefäße);
  2. CAT schafft die Voraussetzungen, um die Fähigkeit von Blutplättchen zur Bildung von Aggregaten zu erhöhen und damit das Risiko für die Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie, deren Fortschreiten und das Auftreten schwerwiegender Komplikationen und Konsequenzen vor diesem Hintergrund zu erhöhen..

Am häufigsten bestimmt die spontane Blutplättchenaggregation im Labor:

  • Durch Messen der optischen Dichte der Blutplättchensuspension;
  • Durch morphologische (visuelle) Beurteilung aggregierter Blutplättchen.

Für die Diagnose und Bestimmung der nosologischen Form der Thrombozytopathie ist es zweifellos besser, spezielle moderne Geräte zu verwenden - Aggregometer (optisch, Aufzeichnung der Aggregation von Blutplatten im mit ihnen angereicherten Plasma oder konduktometrisch, die diesen Indikator im Vollblut messen). Diese Geräte zeichnen kontinuierlich alles auf, was mit Blutplatten passiert, und zeigen dann ihre Messungen grafisch an (Kurve - Aggregat). Solche Diagnosemethoden sind recht zuverlässig, jedoch mühsam und erfordern große Mengen an Plasma, um untersucht zu werden..

Anomalien verursachen Probleme während der Schwangerschaft

Sowohl die niedrige als auch die hohe Aggregationsfähigkeit sind gleich schlecht. In dieser Hinsicht wird unter bestimmten Umständen, wenn die Blutplättchenaggregation im Vergleich zur Norm erhöht oder verringert werden kann, eine Blutuntersuchung zur Berechnung dieses Indikators obligatorisch.

Einer dieser Umstände ist die Untersuchung von Frauen, die sich in einem gebärfähigen Zustand befinden, da Abweichungen der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen von der Norm in der Geburtshilfe häufig schlimme Folgen haben. In der Schwangerschaftsperiode beginnt sich der Körper der Frau für eine lange Zeit auf den bevorstehenden Blutverlust vorzubereiten. Daher nehmen die Gerinnungsindikatoren leicht zu, es wird jedoch ein moderater Anstieg festgestellt, der nicht auf eine Hyperaggregation hinweisen sollte.

Eine erhöhte Thrombozytenaggregation kann zu Thrombosen führen. Wenn sie jedoch gesenkt wird, besteht Blutungsgefahr. Für eine günstige Schwangerschaft brauchen Sie eine mittlere...

Die Schwangerschaftsrate der Thrombozytenaggregationsfähigkeiten liegt normalerweise zwischen 30 und 60% (unabhängig von der verwendeten Induktorsubstanz) und noch einmal: Alles ist ungefähr - die Ergebnisse sollten in dem Labor gefunden werden, das die Analyse durchgeführt hat, wo Spezialisten sie mit Referenzwerten und vergleichen Eventuelle Abweichungen melden. Nur in solchen Fällen kann man erwarten, nicht auf Hypohypus mit Hyperaggregation zu stoßen und Thrombosen und Blutungen zu vermeiden.

Thrombozytenaggregation mit Induktoren

Eine Blutuntersuchung, die die Aggregationsfähigkeit von Vertretern der Thrombozytenverbindung bestimmt, sollte sofort mit mehreren Induktoren (es müssen mindestens vier vorhanden sein) durchgeführt werden, um zu wissen, auf welcher Ebene des Prozesses der Fehler auftritt.

ADP-Thrombozytenaggregation

Eine Untersuchung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen mit ADP wird durchgeführt, um eine spontane Blutplättchenaggregation zu identifizieren oder um thrombotische Zustände zu diagnostizieren, die bei einer bestimmten Pathologie auftreten:

  1. Atherosklerotischer Prozess;
  2. Arterieller Hypertonie;
  3. IHD, Myokardinfarkt;
  4. Schlaganfall;
  5. Diabetes Mellitus;
  6. Hyperlipoproteinämie (Veränderungen im Lipidspektrum, Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte, Zunahme des atherogenen Koeffizienten);
  7. Erbliche Thrombopathien;
  8. Thrombozytopathie bei Hämoblastose;
  9. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente, die die Aktivität von Blutplättchenzellen hemmen können.

Abweichung nach unten geben:

  • Glanzmann-Thrombasthenie (erbliche Pathologie aufgrund des Fehlens oder Defekts des Membranrezeptors für Fibrinogen und Glykoproteine ​​IIb-IIIa);
  • Essentielles Atrombium (unterscheidet sich von Thrombasthenie durch eine unvollständige Verletzung der funktionellen Fähigkeiten von Blutplättchen;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (eine seltene geschlechtsgebundene rezessive Erkrankung, die durch eine Formänderung und eine Abnahme der Zellgröße gekennzeichnet ist);
  • Aspirin-ähnliches Syndrom (Pathologie im Zusammenhang mit einer Verletzung der "Freisetzungsreaktion" und der 2. Phase der Aggregation);
  • Thrombozytopathie mit urämischem Syndrom;
  • Sekundäre Thrombozytopathien (mit Hämoblastosen, Hypothyreose, Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente).

Ein Anstieg der Indikatoren ist festzustellen, wenn:

  • Viskoses Thrombozyten-Syndrom (Neigung zur Adhäsion, erhöhte Thrombozytenaggregation);
  • Aktivierung von Blutplättchenzellen des Gerinnungssystems, verursacht durch verschiedene Faktoren: psychoemotionale Belastung, Medikamente, Bildung von Immunkomplexen aus verschiedenen Gründen usw.;
  • Acetylsalicylsäurebeständigkeit.

Induzierte Kollagenaggregation

Eine Abweichung von der Norm bei Verwendung der Reaktion mit Kollagen kann darauf hinweisen, dass Verstöße bereits auf der Ebene der Adhäsion auftreten. Die Indikatoren neigen im Prinzip dazu, mit der gleichen Pathologie wie bei Proben mit ADP abzunehmen. Eine erhöhte Blutplättchenaggregation wird beim viskosen Blutplättchensyndrom und bei Vaskulitis verschiedener Herkunft beobachtet.

Bestimmung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen in einer Probe mit Adrenalin

Adrenalin ist ein Induktor der allgemeinen Aggregationsaktivität von Blutplättchen und der informativste Indikator für alle internen Aktivierungsmechanismen, einschließlich der sehr wichtigen, aber sehr anfälligen "Freisetzungsreaktion". Die Verschiebung der Werte nach unten wird unter Bedingungen festgestellt, die für die Analyse mit ADP und Kollagen charakteristisch sind. Daher ist es nicht sinnvoll, alles erneut aufzulisten. Was die Erhöhung der Aggregationsaktivität von Blutplättchen betrifft, so gibt es hier nichts Neues: die erhöhte Viskosität von Blutplättchen und die Aktivierung von hämostatischen Blutplättchen in bestimmten Situationen (Stress, Medikamente usw.).

Die Untersuchung der Ristocetin-Cofaktoraktivität

Die Werte dieses Indikators spiegeln die Aktivität des von Willebrand-Faktors wider. Der Test wird hauptsächlich zur Diagnose einer gleichnamigen Krankheit verwendet.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung dieses Tests unter Verwendung von Induktoren nicht nur zur Bestimmung der Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen nützlich ist. Mit diesen Tests können Sie die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern bei der Behandlung bewerten und die richtige Medikamentendosis auswählen.

Informationen für Neugierige

In der Zwischenzeit kann der Leser zu Recht vorwerfen, dass der Autor, beginnend mit der Beschreibung des Themas mit Analysen, Optionen für ihre Norm und pathologischen Veränderungen, zu wenig über die Blutplättchen selbst, ihre Funktionen und ihr Verhalten während der blutungsinduzierten Aggregation gesprochen hat. Der Text hebt die Mechanismen der Thrombozytenaktivierung nicht hervor, erklärt nicht die Essenz aller Reaktionen, die hinter der Zelladhäsion und der Bildung eines hämostatischen Pfropfens stehen.

All dies kann leicht korrigiert werden, indem Personen mit erhöhtem Interesse den gesamten in den folgenden Abschnitten beschriebenen Prozess von Anfang bis Ende verfolgen, die einzelnen Feinheiten unabhängig voneinander verstehen und die Bedeutung der einzelnen Reaktionskomponenten angeben.

Die wichtige Rolle von Blutplättchen

Thrombozyten sind sehr wichtig für die Implementierung der Blutplättchen-Blutstillung, was sich im Namen des Prozesses widerspiegelt. Im Allgemeinen haben sie die Aufgabe, folgende Probleme zu lösen:

  1. Blutplatten, die eine angiotrophe Funktion erfüllen, unterstützen die normale Struktur und Funktionsfähigkeit der Wände kleinkalibriger Gefäße.
  2. Mit ihren Fähigkeiten zur Adhäsionsaggregation, die darin bestehen, dass die Zellen in „Haufen“ gesammelt werden und an beschädigten Bereichen der Blutgefäße haften (Adhäsion) und schnell einen hämostatischen Stopfen bilden (Thrombozytenaggregation), können sie eine kleine Blutung in 1–2 Minuten stoppen.
  3. Zu den Aufgaben der Blutplatten gehört die Aufrechterhaltung des richtigen Krampfniveaus der verletzten Hämokapillaren - diese Zellen lassen die Gefäße nicht entspannen, da dies zu vermehrten Blutungen führt;
  4. Thrombozyten sind nicht nur vorhanden, sondern nehmen auch aktiv an den Gerinnungsprozessen teil und beeinflussen zusätzlich die Fibrinolysereaktion.

Die Funktionen der Blutplättchenadhäsion und -aggregation sind untrennbar miteinander verbunden und zu einer einzigen zusammengefasst - der Adhäsionsaggregation (diese Fähigkeit der Blutzellen wurde Ende des vorletzten Jahres des IX. Jahrhunderts entdeckt). Tatsache ist, dass sich bereits vor dem Eintreffen der Blutplättchen ein Thrombozytenstopfen zu bilden beginnt und an der Basalmembran der Gefäßwände zu haften beginnt.

Obwohl die Anhaftung von Blutplättchen an den Wänden der Kapillaren verschiedene Bindegewebskomponenten unterstützt, wird Kollagen als Hauptstimulans der ersten Stufe der Blutplättchen-Blutstillung erkannt.

Das „Aussehen“ ändern - sie erhalten neue Möglichkeiten

Es ist interessant, dass sich die Blutplatten, die über die Notsituation im Körper „erfahren“ haben, bevor sie am Ort des Vorfalls ankommen, bereits intensiv vorbereiten:

  • In Sekundenbruchteilen ändern sie ihr Aussehen: Sie verwandeln sich von flachen scheibenförmigen Zellen in kugelförmige Formen, werfen Pseudopodien aus (lange Prozesse, die vorher nicht vorhanden waren und die dringend benötigt wurden, um sich an das Gewebe zu klammern und sich miteinander zu verbinden);
  • Die Blutplättchen erreichen das beschädigte Gefäß voll bewaffnet, dh gut vorbereitet für Adhäsion und Aggregation, so dass das Anbringen bis zu 5 Sekunden dauert.
  • Gleichzeitig „sitzen Blutplättchen, die im Blutkreislauf zirkulieren,„ sitzen nicht herum “, suchen und finden schnell ihre„ Brüder “, versammeln sich in Gruppen (von 3 bis 20 Zellen) und kleben zusammen, um Konglomerate zu bilden.
  • Konglomerate werden in den beschädigten Bereich geschickt, um sich mit Blutplättchen zu verbinden, die es geschafft haben, zuerst am Tatort anzukommen und an der freiliegenden Basalmembran des Blutgefäßes zu haften..

Alle diese Aktionen werden von Blutplättchen ausgeführt, um die Größe des hämostatischen Pfropfens sehr schnell zu erhöhen, der innerhalb kurzer Zeit (von 1 bis 3 Minuten) in der Lage ist, jede Lücke im Blutgefäß des Mikrogefäßsystems zu schließen, um Blutungen zu stoppen.

Aggregation ist ein komplexer biochemischer Prozess

Die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen ist keine so einfache Reaktion, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Dies ist ein komplexer mehrstufiger biochemischer Prozess, an dem verschiedene exogene (externe) und endogene (interne, von den Blutplättchen selbst ausgehende) Faktoren beteiligt sind: Stimulanzien der Reaktion, Energieverbrauch und signifikante Rekonstruktion von Bizzozero-Plaques. Für die volle Funktion von Blutplättchen wird beispielsweise der von Willebrand-Faktor (Glykoprotein, Plasma-Cofaktor zur Adhäsion von Blutplatten an Kollagen) benötigt, dessen Herstellung in den Gefäßwänden erfolgt. Blutplättchen, die sich durch Blutgefäße bewegen, lagern dieses Glykoprotein für die zukünftige Verwendung und legen es in sein Granulat, so dass es bei Bedarf (wenn aktiviert) in die Umwelt freigesetzt wird.

Eine Blutplättchenaggregation ist ohne die Beteiligung einer Reihe von Stimulanzien, die zu Beginn der Reaktion konjugiert werden, nicht möglich:

  1. Kollagen - der Hauptstimulator der Blutplättchenadhäsion;
  2. ADP - Diese Komponente spielt in der ersten Phase der Aggregation eine führende Rolle: Erstens wird ADP in geringen Mengen aus der verletzten Gefäßwand und den roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) freigesetzt, die auch am Unfallort vorhanden sind. Mit diesem Stimulans wird die Hämostasezone dann von Bizzozeros Plaques selbst (ATP → ADP) versorgt, die Zeit hatten, zunächst zu haften und zu aktivieren (die für Blutplättchen charakteristische „Freisetzungsreaktion“).
  3. Parallel zu ADP stammen andere Aggregationsagonisten, Adrenalin und Serotonin, aus Blutplättchengranulat, Membranenzyme werden in den Blutplatten aktiviert, die zur Bildung starker Stimulanzien der Reaktion, Arachidonsäure (C), beitragen20N.32ÜBER2) und seine Derivate, darunter die aktivste aggregierende Substanz - Thromboxan;
  4. Ein wesentlicher Zusammenhang bei der Regulierung der Fähigkeit zur Blutplättchenaggregation ist das Prostaglandinsystem: Im aktiven Modus, der Bildung glatter Muskeln der Prostaglandin-Endoperoxide im Endothel und der Zellen der glatten Muskulatur, können sie sich auch in Thromboxan verwandeln. In der letzten Phase der Aggregation, wenn dies nicht mehr erforderlich ist, ändern diese Substanzen jedoch die Richtung und beginnen, die Freisetzung eines Prostacyclin-Vasodilatators (ggA) sicherzustellen2), das die Blutgefäße erweitert und die Blutplättchenaggregation signifikant hemmt;
  5. Vervollständigt die "Freisetzungsreaktion" von Blutplättchenfaktoren, stärkt und erhöht die Stärke des hämostatischen Pfropfens mit Fibrin ist ein sehr starkes Aggregationsmittel - Thrombin, es kann eine Aggregation in Dosen verursachen, die im Vergleich zu denen, die für die Blutgerinnung erforderlich sind, spärlich sind.

Natürlich sind Ärzte mit einem bestimmten Profil auf diese Mechanismen aufmerksam, sie können jedoch auch für besonders neugierige Leser von Interesse sein, die sich zum Ziel gesetzt haben, die komplexen Reaktionen der Blutplättchen-Hämostase gründlich zu verstehen. Darüber hinaus wird eine solche Bekanntschaft helfen, den Ursprung einer Reihe von Krankheiten zu verstehen, die in diesem Stadium mit Blutungsstörungen verbunden sind..

Sicherheitslücken

Verletzungen bestimmter Verbindungen der Blutplättchenhämostase bilden eine Reihe von pathologischen Zuständen (erblich und erworben).

Am anfälligsten für den Mechanismus der Blutplättchenaggregation war eine sehr signifikante „Freisetzungsreaktion“ - ohne sie endete der Prozess des Bündelns und Klebens der Zellen kaum. In solchen Fällen wird natürlich kein hämostatischer Stopfen gebildet.

Für die qualitative Durchführung der Blutgerinnung in der Mikrozirkulationszone müssen außerdem verschiedene Nicht-Protein-Substanzen (Ca 2+, Mg 2+, Phospholipidfaktor) sowie Proteine ​​(Albumin, Fibrinogen, einzelne Bestandteile der Gammafraktion usw.) der Natur vorhanden sein.

Thrombozyten benötigen Proteine, um für sie angenehme Bedingungen, die sogenannte "Plasmaatmosphäre", zu schaffen, und erst dann erfüllen die Blutplatten die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf hochwertige Weise. Viele Produkte des Proteinabbaus (insbesondere, die durch den Abbau von Fibrinogen und Fibrin erhalten werden) stören jedoch die Blutplättchenaggregation und hemmen sie signifikant.

Unter der Bedingung, dass alle Teilnehmer an der Blutplättchenhämostase normal arbeiten, kann die Blutplättchenaggregation Blutungen in der Mikrozirkulationszone durchaus stoppen. In großen Gefäßen, in denen der Druck auf die Wände höher ist, ist das Röhrchen jedoch nicht mit Fibrin verstärkt, es ist unhaltbar und wird einfach „herausfliegen“. Wiederaufnahme der Blutung.

Geringe Blutplättchenaggregation

Blutplättchenaggregationstest

Wenn es notwendig ist, die funktionelle Aktivität von Blutplättchen zu bewerten, wird eine Analyse mit ihrem induzierten Aggregationsaggregatogramm durchgeführt. Tatsächlich können Sie mit dieser Studie die Fähigkeit von Blutplättchen zur aktiven Adhäsion und Aggregation grafisch darstellen.

Das Aggregat wird auf einem speziellen automatischen Aggregometer durchgeführt. Die Analyse wird durchgeführt, nachdem die Aggregationsstimulatoren an das plättchenreiche Plasma des Patienten gebunden wurden.

Thrombozytenaggregationsinduktoren sind unterteilt in:

  • schwach (Adenosindiphosphat (ADP) in kleinen Dosen, Adrenalin);
  • stark (ADP in hohen Dosen, Kollagen, Thrombin).

In der Regel wird eine Thrombozytenaggregation mit ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristomycin (Antibiotikum Ristocetin) durchgeführt. Die Untersuchung der Thrombozytenaktivität in Gegenwart von Ristocetin ist eine wichtige Studie zur Diagnose erblicher hämorrhagischer Thrombozytopathien (von-Willebrand-Krankheit und Bernard-Soulier-Syndrom)..

Unter diesen Bedingungen ist die Blutplättchenaggregation nach Aktivierung durch Ristocetin beeinträchtigt. Unter dem Einfluss anderer Induktoren (Kollagen, ADP) erfolgt die Aktivierung.

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Es ist verboten, eine Stunde vor der Analyse zu rauchen. Vor der Einnahme des Materials sollte der Patient eine halbe Stunde in Ruhe sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die Ergebnisse der Thrombozytenaktivierungsanalyse unter dem Einfluss von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen können, dramatisch ändern. Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Hohe Konzentrationen an Antikoagulanzien können die Blutplättchenaggregation verringern

Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation drastisch. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte 10 Tage vor der Analyse abgebrochen werden - mindestens drei Tage im Voraus

Hohe Konzentrationen an Antikoagulanzien können die Blutplättchenaggregation verringern. Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation drastisch. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte 10 Tage vor der Analyse abgebrochen werden - mindestens drei Tage im Voraus

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die Medikamente informiert werden, die der Patient einnimmt. Hohe Konzentrationen an Antikoagulanzien können die Blutplättchenaggregation verringern. Thrombozytenaggregationshemmer reduzieren alle Arten der Aktivierung der Thrombozytenaggregation drastisch. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte 10 Tage vor der Analyse abgebrochen werden - mindestens drei Tage im Voraus.

Die Fähigkeit zur Thrombozytenaggregation wird ebenfalls verletzt:

  • hohe Dosierungen von Diuretika (Furosemid) und Beta-Lactamen (Penicillin, Cephalosporine),
  • Betablocker (Propranolol),
  • Vasodilatatoren,
  • Kalziumkanalblocker,
  • Zytostatika,
  • Antimykotika (Amphotericin),
  • Malariamedikamente.

Kann auch die Verwendung von Blutplättchenaggregation leicht reduzieren:

Thrombozytenaggregation Die Norm für Kinder, Erwachsene und schwangere Frauen.

Bevor Sie verstehen, was Thrombozytenaggregation ist, müssen Sie die Funktion der Thrombozyten selbst im menschlichen Körper herausfinden. Sie sind geformte Blutzellen, die schützende Eigenschaften haben. Thrombozyten verhindern Blutverlust. Durch das Blut gelangen Nährstoffe und Sauerstoff in unseren Körper. Sie sind für alle Organe, Zellen, Gewebe notwendig. Mit Hilfe von Blut werden Stoffwechselabfälle zu den Orten ihrer Entnahme transportiert. Blut ist für den Menschen sehr wichtig. Sein Verlust in großen Mengen ist tödlich.

Wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, fließt Blut aus ihnen heraus. Thrombozyten kommen zur Rettung. In diesem Fall treten eine Reihe von biochemischen Reaktionen auf, die den Zellen einen „Alarm“ senden. „Retter“ eilen zur Wundstelle und halten fest zusammen, wodurch der Durchbruch im Gefäß verstopft wird. Der Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Es gibt auch eine Hyperaggregation (übermäßige Aggregation). Die Ursache seiner Manifestation kann Pathologie oder Schwangerschaft sein. Die Blutplättchenaggregation während der Schwangerschaft kann jedoch zu gering sein, was zu einer schlechten Blutgerinnung und dem Blutungsrisiko führt.

Mit dem Tod von Blutplättchen bilden sich Febrinfäden. Sie sind langlebig und bilden die Basis aller Blutgerinnsel. Blutgerinnsel sind zuverlässige Helfer für den menschlichen Körper während der Zeit des Blutverlusts. Und Thrombozytenaggregation (Thrombose) ist ein Krankenwagen in einer schwierigen Situation. Jeder weiß jedoch, dass ein Blutgerinnsel eine negative Seite hat. Es kann einen Herzinfarkt provozieren, einen Schlaganfall verursachen und eine Person "töten"

Daher sollte bei Vorliegen einer Krankheit - Hypertonie - einem Prozess wie der Blutplättchenaggregation große Aufmerksamkeit geschenkt werden, dessen Norm für Kinder, Erwachsene (Männer, Frauen) und schwangere Frauen festgelegt ist

Eine Blutuntersuchung wird nach einer Labormethode durchgeführt. Eine erhöhte Thrombose in Herz und Gehirn führt zu einem raschen Tod. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen menschlicher Organe und Gewebe führt zu einem langen Kampf mit verschiedenen Krankheiten. Beispielsweise kann eine Urolithiasis auf das kleinste Blutgerinnsel in der Niere zurückzuführen sein. Er kann sich mehrere Jahre lang nicht bemerkbar machen. Aber die Zeit kommt, wenn eine Infektion der Blase vor dem Hintergrund der Grippe, der Erkältung, auftritt. Aufgrund dieser negativen Prozesse platzt ein Gefäß (Kapillare) in der Niere. Thrombozyten eilen zum Ort der Schädigung, es kommt zu einer Thrombozytenaggregation und es bildet sich ein Thrombus.

Es scheint, dass alles in Ordnung ist, der Impuls ist „geflickt“. Aber nicht ganz so. Nichts geht spurlos vorbei. Der Thrombus verhält sich bis zu einer bestimmten Zeit ruhig. Wenn die Hitze kommt, verliert der Körper viel Feuchtigkeit, der Urin konzentriert sich. Während dieser Zeit bildet sich am Thrombus ein Gerinnsel. Im Laufe der Jahre sammelt es sich an und verwandelt sich in Stein. Urolithiasis verursacht Nierenkoliken, ein Gefühl von starken Rückenschmerzen. Kleine Kieselsteine ​​(bis zu 5 mm) können herausgebracht werden. Große Steine ​​erfordern einen chirurgischen Eingriff. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann ein Hinweis auf eine Nierenentfernung sein..

Man sollte also wissen, dass die Blutplättchenaggregation sowohl die Rolle eines "Retters" als auch eines "Killers" spielt. Wie vermeide ich schwerwiegende Folgen? Es ist einfacher, Austrocknung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Es ist nützlich, Getränken Zitronensaft hinzuzufügen. Eine unzureichende Blutplättchenaggregation ist nicht weniger gefährlich als erhöht. Häufige Blutungen erschöpfen den menschlichen Körper stark und führen zu Anämie und einer Reihe anderer Krankheiten. Beurteilen Sie die Reaktion mithilfe von Laborbluttests. Nur eine Analyse kann den Adhäsionsgrad von Blutplättchen korrekt beurteilen und die Ursachen identifizieren, die zur Adhäsion führen. Dazu werden der Probe Thrombozytenaggregationsinduktoren zugesetzt, anschließend wird die Reaktion charakterisiert.

Eine rechtzeitige Pflege Ihrer Gesundheit trägt dazu bei, diese über viele Jahre hinweg zu erhalten..

Kuznetsov V.V. interessiert sich für:

Während der Behandlung bemerkte der Arzt beiläufig, dass ich eine Abnahme der Blutplättchenaggregation hatte. Ist das ein gefährlicher Zustand? Sie können es medizinisch oder mit Volksmethoden beheben?

Die Antwort unseres Experten:

Thrombozyten sind Blutzellen. Ihre Funktion ist es, den Körper vor Blutverlust durch Kleben, der Bildung von Fibrinfilamenten, die die Stelle der Schädigung der Gefäßwand bedecken, zu schützen.

Eine verminderte Blutplättchenaggregation ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels im Vergleich zu normalen Werten zunimmt. Gleichzeitig steigt das Risiko einer spontanen Blutung, die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels. Dies kann tödlich sein..

Es gibt angeborene Hämophilie und eine erworbene Form der Krankheit. Die Aggregation von Blutzellen wird durch die Verabreichung von Arzneimitteln, das Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion, erhöhten Stress beeinflusst.

Hypoaggregation entwickelt sich mit folgenden Krankheiten:

  • Pathologie der Nieren, Harnwege;
  • Blutkarzinome verschiedener Ätiologie;
  • Hypothyreose;
  • Anämie verschiedener Herkunft.

Das Syndrom kann chronisch verlaufen. In diesem Fall sind Zahnfleischbluten bei längerer und starker Menstruation ein alarmierendes Zeichen für Blutungsstörungen..

Forschungsmethoden

Die Methode zur Bestimmung des Indikators hängt vom Labor und der Art des Aggregometers ab. Die Zuverlässigkeit und der Wert der erhaltenen Forschungsergebnisse hängen nicht von der gewählten Methodik ab. Die beliebtesten Methoden sind die Verwendung von Lösungen von Adenosintriphosphat, Ristocetin, Kollagen, Adrenalin und Arachidonsäure. Lassen Sie uns die Essenz jeder Technik genauer betrachten..

Adenosintriphosphat-Methode

Nach Erhalt des Analyseergebnisses fragen sich die Patienten: Was bedeutet Thrombozytenaggregation mit ADP? Die Abkürzung ADP steht für Adenosintriphosphat. Es ist bekannt, dass eine kleine Menge ADP die Aktivierung von Blutplättchen bewirkt, gefolgt von deren Adhäsion. Der Prozess ist durch einen Zwei-Wellen-Fluss gekennzeichnet. Die erste Stufe der Aggregation ist auf die Exposition gegenüber ADP zurückzuführen. Die Sekundärwelle beginnt nach der Freisetzung spezifischer Moleküle (Agonisten) aus Blutplättchen. Bei Zugabe einer großen Menge ADP (mehr als 1 · 10 & supmin; & sup5; Mol) ist es nicht möglich, die Trennung der beiden Phasen zu fixieren, da sie verschmelzen.

Bei der Durchführung der Studie achten Experten besonders auf die Anzahl der Wellen, die Vollständigkeit, Geschwindigkeit und Reversibilität des Prozesses. Der Nachweis eines Zweiwellenprozesses mit kleinen ADP-Dosen ist ein Zeichen für eine erhöhte Empfindlichkeit der Blutplättchen

Reversible und unvollständige Thrombozytenaggregation mit ADP - 1 weist auf Thrombozytenaktivierungsfehler hin.

Ristocetin-Methode

Die Studie wird durchgeführt, um den von Willebrand-Faktor bei dem untersuchten Patienten zu quantifizieren. Dies ist eine erbliche Pathologie, die durch Störungen im Prozess der Blutgerinnung gekennzeichnet ist..

Die Methode basiert auf der direkten Wirkung von Ristocetin auf die Wechselwirkung eines Faktors und eines Glykoproteins. Normalerweise hat Ristocetin eine stimulierende Wirkung auf diesen Prozess. Bei Patienten mit erblicher Pathologie wird dieser Effekt nicht beobachtet.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die von-Willebrand-Krankheit dem Bernard-Soulier-Syndrom ähnlich ist. Dies ist eine erbliche Pathologie, bei der Blutplättchen bei einer Person die Fähigkeit zur Wahrnehmung ihrer Funktionen vollständig verlieren

Nach Zugabe eines defizienten Gerinnungsfaktors (bei von-Willebrand-Krankheit) wird die Thrombozytenadhäsion bei Patienten jedoch wiederhergestellt. Für das Berner Sullier-Syndrom ist eine solche Erholung nicht möglich.

Kollagenmethode

Ein charakteristisches Merkmal der Aggregation mit Kollagen ist die lange latente Phase, die zur Aktivierung des Phospholipaseenzyms erforderlich ist. Die Dauer der latenten Phase variiert zwischen 5 und 7 Minuten und hängt von der verwendeten Kollagenkonzentration ab.

Nach Abschluss dieser Phase werden Thrombozytengranulate freigesetzt und Thromboxan produziert. Das Ergebnis ist eine erhöhte Wechselwirkung und Adhäsion zwischen Blutplättchen.

Adrenalin-Methode

Die Auswirkungen von Adrenalin auf die Blutplättchenadhäsion sind ähnlich wie bei ADP. Der Prozess ist durch zwei Stufen gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass Adrenalin in der Lage ist, Blutplättchen direkt zu beeinflussen und die Permeabilität ihrer Zellwand zu erhöhen. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber freigesetzten spezifischen Molekülen.

Arachidonsäure-Methode

Säure ist ein natürlicher Katalysator für die Zelladhäsion. Sie kann sie nicht direkt beeinflussen. Arachidonsäure übt ihre Wirkung indirekt über Enzyme, sekundäre Zwischenprodukte und Calciumionen aus.

Der Aggregationsprozess ist schnell, normalerweise in einer Stufe. Diese Art von Studie ist relevant, wenn ein Patient Medikamente einnimmt..

Analyseergebnisse

Bei der Dekodierung des Thrombozytenaggregationstests muss jedes Labor die für diese Diagnosemethode verwendeten Referenzwerte angeben. Dies sind die durchschnittlichen Indikatoren, die bei einer Massenuntersuchung gesunder Menschen gefunden wurden. Sie gelten als die Norm..

Die Norm bei einem Kind und einem Erwachsenen

Wenn es Altersunterschiede für die Anzahl der Blutplättchen im Blut gibt (Kinder haben weniger), werden für die Aggregationsfähigkeit einheitliche Normen festgelegt:

  • in Sekunden - von null bis 50 (das Ergebnis kann bei verschiedenen Bluttemperaturen und der Forschungsmethode in einem bestimmten Labor variieren);
  • in Prozent für spontane - 25 - 75;
  • stimulierte ADP bei einer Konzentration von 5 μmol / ml - 60 - 89% und bei 0,5 μmol / ml - 1,4 - 4,2%.

Erhöhte Thrombozytenaggregation

Die Tendenz, die Blutplättchenadhäsion zu beschleunigen, wird bei solchen Krankheiten beobachtet:

  • koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt);
  • Durchblutungsstörungen in den peripheren Arterien der unteren Extremitäten (Atherosklerose obliterans);
  • Thromboangiitis;
  • venöse Thrombose;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • angeborene Blutplättchenstrukturanomalien;
  • übermäßige Zellbildung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • DIC-Syndrom bei Schock, schwerer Schwangerschaftstoxikose, Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie, Kaiserschnitt;
  • Tumorprozesse im Körper.

Die Blutplättchenaggregation kann durch Rauchen, hohen Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck und Stressfaktoren stimuliert werden. Zur Behandlung werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben - Cardiomagnyl, Clopidogrel, Curantil, Ipaton, Ilomedin, Agrenox, Brilinta.

Gründe für die Reduzierung

Eine schwache spontane und stimulierte Aggregation wird beobachtet mit:

  • Anämie
  • Akute Leukämie;
  • Nierenversagen;
  • Überdosierung von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Leberzirrhose;
  • diffuse Glomerulonephritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Angiome;
  • Strahlenkrankheit.

Die angeborene Thrombozytopathie geht einher mit einer Veränderung der Aggregationsfähigkeit (Glanzman, Pearson, Mei), der Freisetzung von Zellklebefaktoren (Aspirin-ähnliches Syndrom), mangelnder Granulatspeicherung ("graue Blutplättchen", Herzhmansky-Syndrom) sowie verschiedenen Defekten bei Herzfehlern, Marfan-Syndrom, Viscott.

Diese Zustände sind durch eine erhöhte Blutung gekennzeichnet, und eine radikale Beseitigung ist nicht möglich. Daher wird bei reduzierter Aggregation eine Diät verschrieben:

  • lebenslanges Verbot von Alkohol, die Verwendung von Essig (einschließlich Konserven);
  • Aufnahme von Produkten mit Vitamin A (Rind- oder Hühnerleber, Fisch, Paprika), C (Hagebutten, schwarze Johannisbeeren), P (Kirschen, Aronia), Erdnüssen in das Tagesmenü;
  • Gewürzbegrenzung, insbesondere Ingwer, Kurkuma, Bockshornklee.

Zur medikamentösen Therapie angeborener und erworbener Thrombozytopathien werden Dicinon, Aminocapronsäure und Calciumgluconat eingesetzt. Weisen Sie 2 bis 4 Mal pro Jahr eine Kursaufnahme von ATP, Riboxin und Folsäure zu. In den Pausen werden Kräuterpräparate mit hämostatischen Kräutern empfohlen - Brennnessel, Himbeerblätter, Hirtenbeutel, Vogelhochland, Schafgarbe.

Die Analyse auf Thrombozytenaggregation zeigt ihre Fähigkeit, sich zu verbinden, wenn sich Blutgerinnsel bilden. Es wird Patienten vor der Operation, während der Schwangerschaft sowie bei der Ernennung einer Behandlung für Thrombose und Atherosklerose verschrieben. Untersuchen Sie die spontane und stimulierte Aggregation. Dies hilft bei der korrekten Diagnose und Durchführung der Therapie..

Wenn das Ergebnis erhöht wird, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, wobei bei verringerter Aggregation hämostatische Mittel angezeigt sind.

Was sind Blutplättchen??

Blutplättchen sind geformte Blutzellen, die zur Normalisierung der Blutgerinnung beitragen. Es passiert wie folgt. Im Falle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände empfangen Blutplättchen durch eine Kette biochemischer Reaktionen ein bestimmtes Signal, sammeln sich an der Durchbruchstelle und sorgen zusammen für einen Blockierungsprozess. Somit ist der Prozess der Aggregation.

Der übermäßig intensive Aggregationsprozess ist jedoch pathologisch. Thrombozytenhyperaggregation führt zu einer erhöhten Thrombose, was das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten wie Schlaganfall und Myokardinfarkt signifikant erhöht.

Niedrige Aggregationsraten sind nicht weniger gefährlich und stellen eine potenzielle Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten dar. Eine unzureichende Adhäsion von Blutplättchen führt zur Bildung einer Krankheit wie Thrombozytopenie (). Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass innere und äußere Blutungen auftreten, die nicht nur zur Entwicklung schwerer Formen der Anämie beitragen, sondern auch zum Tod führen können.

Daher ist es äußerst wichtig, die Thrombozytenzahl im Blut sowie ihre Aggregationsfähigkeit zu überwachen. Besonders wichtig ist die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft.

Tatsache ist, dass Verstöße gegen diesen Prozess eine Reihe schwerwiegender Folgen haben können. Hypoaggregation (verminderte Blutplättchenaggregation) kann während des Geburtsprozesses oder nach der Geburtsperiode Uterusblutungen hervorrufen. Eine übermäßig aktive Aggregation ist auch für die werdende Mutter und ihr Baby gefährlich, da sie zu Blutgerinnseln führen kann, was eine der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten und einen spontanen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist

Besonders wichtig ist die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass Verstöße gegen diesen Prozess eine Reihe schwerwiegender Folgen haben können. Hypoaggregation (verminderte Blutplättchenaggregation) kann während des Geburtsprozesses oder nach der Geburtsperiode Uterusblutungen hervorrufen. Eine übermäßig aktive Aggregation ist auch für die werdende Mutter und ihr Baby gefährlich, da sie zu Blutgerinnseln führen kann, was eine der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten und einen spontanen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist.

Um solche nachteiligen Auswirkungen zu vermeiden und Risiken zu minimieren, empfehlen Experten, bei der Planung einer Schwangerschaft eine Studie über den Blutplättchenspiegel durchzuführen und ihre Fähigkeit zur Regeneration vor der Empfängnis zu ermitteln.

Wie man die Ergebnisse versteht?

Eine Analyse unter Verwendung von drei herkömmlichen Induktoren und gegebenenfalls Hinzufügen neuer Induktoren wird durchgeführt, wenn ein Gerinnungsfaktor den anderen überwiegt. Für die Diagnose ist die festgestellte geänderte Norm mit einem Induktor ohne Bewegung mit anderen wichtig. Und die Ergebnisse werden von einem Spezialisten ausgewertet.

Hier sind die Faktoren, die einen Rückgang der Aggregation auslösen können:

  • Erfolg der Thrombozytenaggregationshemmung;
  • Thrombozytopathie.

Was kann Thrombozytopathie tun??

Diese Art von Krankheit kann von den Eltern geerbt oder durch bestimmte Krankheiten verursacht werden. Laut Statistik hat es jede zehnte Person. Diesen Krankheiten gemeinsam ist das Vorhandensein eines Zusammenhangs mit der Fähigkeit von Blutplättchen, bestimmte Substanzen anzusammeln..

Aus diesem Grund hört das Blut nicht auf und es bilden sich keine Blutgerinnsel. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass sich vom kleinsten Kratzer starke äußere Blutungen öffnen können und von einem blauen Fleck - innerlich.

Die Thrombozytopathie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine verminderte Blutplättchenaggregation gekennzeichnet ist.

Dies macht sich bereits beim Kind bemerkbar: Bei solchen Kindern blutet das Zahnfleisch häufig, die Nase blutet, es treten beim kleinsten Schlag blaue Flecken auf dem Körper auf, und wenn das Kind mit dem Knie oder Ellbogen auf etwas trifft, schwillt diese Stelle an. Bei Mädchen im Teenageralter, die an dieser Pathologie leiden, ist die Menstruation verlängert und es gibt viel Blut während ihnen. Infolgedessen entwickelt sich eine Anämie..

Sekundäre Thrombozytopathie

Symptomatisch, sie sind sekundär, Thrombozytopathien werden aufgrund der folgenden Pathologien gebildet:

  • chronische Leukämie;
  • Myelom
  • perniziöse Anämie;
  • das letzte Stadium der Entwicklung von Urämie;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.

Wenn der Patient während der Operation zu stark blutet, kann der Chirurg sicher sein, dass er eine Thrombozytopathie hat.

Bei einer Thrombozytopathie ist es äußerst schwierig, Blutungen zu stoppen

Die Aggregation wird in folgenden Fällen höher:

  • häufige vaskuläre Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Bruch innerer Organe;
  • arterielle Thrombose in der Bauchhöhle;
  • Schlaganfall;
  • Diabetes.

Wenn Sie eine Analyse bestehen müssen?

Indikationen für die Studie sind:

  • übermäßiges Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • das Auftreten von hämorrhagischen Hautausschlägen;
  • längerer Blutstopp auch bei geringfügiger Schädigung der Blutgefäße;
  • Neigung zu Blutergüssen;
  • die Notwendigkeit einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien;
  • Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für Gestose oder Blutungen während der Geburt;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Die Studie muss vor der Operation durchgeführt werden. Ein geringer Grad an Blutplättchenaggregation kann zu einem großen Blutverlust während der Operation führen, der berücksichtigt werden muss.

Die Analyse ist obligatorisch für Frauen, die in der Lage sind, die funktionelle Aktivität von Blutplättchen zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie werden dazu beitragen, prophylaktische Mittel für übermäßigen Blutverlust während der Geburt auszuwählen..

Darüber hinaus wird dieser Indikator bestimmt, wenn eine Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien erforderlich ist. Bei Menschen mit Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems sind kleine Aspirin-Dosen angezeigt. Basierend auf der Analyse werden hypothetische Vorhersagen über die Reaktion des Körpers nach der Einnahme von Aspirin getroffen.

Es ist bekannt, dass andere Gruppen von Arzneimitteln (Antibiotika, Antihistaminika, entzündungshemmende Arzneimittel) ebenfalls die Blutplättchenaggregation beeinflussen. Daher ist die Analyse auch bei der Planung der Einnahme dieser Medikamente ratsam.

Erhöhte Aggregation: Ursachen, Komplikationen und Behandlung

Dieser Zustand wird als Hyperaggregation bezeichnet. Es besteht in einer erhöhten Blutgerinnung in den Gefäßen, was zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel sowie zum Tod führen kann.

Ursachen und Krankheiten, die mit Hyperaggregation einhergehen:

  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • physische Inaktivität;
  • onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Magenkrebs;
  • Nierenkrebs
  • hypertonische Erkrankung;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Arrhythmie;
  • Bradykardie.
  • Schlaganfälle
  • Herzinfarkt;
  • plötzlicher Tod durch Verstopfung großer Blutgefäße durch ein Blutgerinnsel;
  • Unzulänglichkeit der Blutversorgung der Organe aufgrund einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, hauptsächlich des Gehirns;
  • Venenthrombose in den unteren Extremitäten.

Die Prinzipien der medikamentösen Behandlung von Hyperaggregation:

  1. Einnahme von Medikamenten auf Basis von Acetylsalicylsäure (Cardiomagnyl). Die Verwendung solcher Medikamente ist ab dem 40. Lebensjahr gerechtfertigt, um eine normale Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten und das Thromboserisiko zu verringern.
  2. Die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel), die zu einer Verringerung der Thrombozytenaggregation führen, normalisiert die Blutviskosität.
  3. Aufnahme von Antikoagulanzien (Heparin, Fraksiparin, Streptokinase), die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  4. Die Verwendung von Vasodilatatoren und krampflösenden Mitteln, die das Lumen der Blutgefäße erweitern.
  5. Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die eine Hyperaggregation verursacht.

Die Prinzipien der nicht-medikamentösen Behandlung von Hyperaggregation:

  1. Eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln ist - Gemüse, Zitrusfrüchte, Gemüse. Bevorzugen Sie bei Proteinprodukten Milchprodukte. Meeresfrüchte tragen auch zur Aufrechterhaltung normaler Bluteigenschaften bei. Beschränken Sie die Verwendung von Buchweizen, Granatäpfeln und Apfelbeeren.
  2. Einhaltung des Trinkregimes. Flüssigkeitsmangel im Körper geht oft mit Hyperaggregation und Thrombose einher. Trinken Sie mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag.
  3. Alternativmedizin kann nicht als Alternative zur medizinischen Behandlung angesehen werden. Die wichtigsten Heilpflanzen, die die Blutgerinnung verringern, sind Heilklee, Pfingstrosenwurzel und grüner Tee.

Thrombozytenaggregation - Was ist das??

Die Blutplättchenaggregation ist der Prozess, durch den die Zelladhäsion erfolgt. Dies bildet einen Stopfen, der die Wunde bedeckt. Im Anfangsstadium haften die Blutzellen zusammen und haften später an den Wänden des Gefäßes. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das als Blutgerinnsel bezeichnet wird.

Blutplättchen - farblose Blutzellen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind

In einem gesunden Körper schützt die Aggregation: Blutplättchen verstopfen die Wunde und Blutungen hören auf. In einigen Fällen ist die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht, da sie die Gefäße in lebenswichtigen Organen und Geweben blockieren..

  1. Eine erhöhte Aktivität farbloser Blutzellen kann zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen.
  2. Eine verminderte Thrombozytenproduktion führt häufig zu einem großen Blutverlust. Häufige Blutungen, die nicht lange aufhören, führen zu Erschöpfung und Anämie (Anämie)..

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Spiegel der Blutplättchen und ihre Fähigkeit zur Aggregation zu kontrollieren.

Ärzte empfehlen die Durchführung einer Studie mit:

  • häufige Blutungen - Uterus aus der Nase;
  • das Auftreten von Blutergüssen von den geringsten Blutergüssen;
  • schlecht heilende Wunden;
  • Schwellungen.

Normindikatoren

Normalerweise beträgt die Aggregation 25–75%. Solche Indikatoren weisen auf eine gute Blutbildung und eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen hin..

Thrombozytenaggregation - Thrombozyten rasen zur Schadensstelle, kleben zusammen, schließen die Wunde und stoppen die Blutung

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypotonie: Volksheilmittel, Symptome und Behandlung

Die arterielle Hypotonie ist durch einen stetigen Blutdruckabfall unter 100/60 mm RT gekennzeichnet. st.Hypotonie manifestiert sich häufig in jungen Jahren und kann unter dem Einfluss von akuten und chronischen Infektionen, Allergien, physischem und psycho-emotionalem Stress auftreten.

Hämatokrit: erhöht bei Frauen und Männern

Hämatokrit ist einer der Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest, obwohl er einem normalen Menschen möglicherweise nicht so bekannt ist wie Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR.