ADRENALIN

Gebrauchsanweisung:

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Adrenalin ist ein adrenerger Agonist, der eine direkte stimulierende Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren hat. Erhöht die Kraft und Herzfrequenz, das Minuten- und Schlagvolumen des Herzens. Es wirkt sich positiv auf die AV-Überleitung aus, erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und erhöht den Automatismus. Verursacht eine Verengung der Gefäße der Schleimhäute, Bauchorgane und Skelettmuskeln. Erhöht den Blutdruck. Adrenalin senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und führt zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Erhöht die plasmafreien Fettsäuren und verursacht Hyperglykämie.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist als Injektionslösung erhältlich. In 1 ml Lösung ist 1 mg Adrenalinhydrochlorid enthalten. In einer Packung - 1 Flasche 30 ml oder 5 Ampullen 1 ml.

Indikationen für die Verwendung von Adrenalin

Die Anweisungen für Adrenalin geben die folgenden Indikationen für seine Verwendung an:

  • Ein Anfall von Asthma bronchiale, Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich unter Verwendung von Medikamenten, Verwendung von Nahrungsmitteln, Bluttransfusionen, Insektenstichen usw. entwickeln.
  • Blutungen aus Schleimhäuten oder oberflächlichen Blutgefäßen der Haut;
  • Asystolie;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Hypoglykämie mit einer Überdosis Insulin;
  • Die Notwendigkeit, die Dauer von Lokalanästhetika zu verlängern;
  • Offenwinkelglaukom;
  • Priapismus.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Adrenalin sind arterielle Hypertonie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, Phäochromozytom, Kammerflimmern, koronare Herzkrankheit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin, Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung von Adrenalin

Die Dosierung von Adrenalin ist individuell. Abhängig von der klinischen Situation beträgt eine Einzeldosis für einen Erwachsenen zwischen 200 μg und 1 mg, für ein Kind zwischen 100 und 500 μg. Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden. Topisch wird Adrenalin verwendet, um Blutungen zu stoppen und Wattestäbchen in einer Lösung zu benetzen.

Nebenwirkungen von Adrenalin

Die Anweisungen für Adrenalin zeigen mehrere Gruppen von Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Bradykardie, Angina pectoris, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks. Bei Anwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien, Brustschmerzen.

Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Vom Nervensystem: Angstzustände, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen, psychoneurotische Störungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Harnsystem: selten - schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Bronchospasmus, Angioödem, Erythema multiforme.

Sonstiges: Schwitzen, Hypokaliämie, Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht wird Adrenalin bei Vorhofflimmern, Hypoxie, Hyperkapnie, metabolischer Azidose, pulmonaler Hypertonie, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, nicht allergischem Genese-Schock, okklusiver Gefäßerkrankung, Winkelschlussglaukom, zerebraler Atherosklerose und Diabetes mellitus Parkins-Krankheit eingesetzt Medikamente zur Anästhesie sowie bei älteren Patienten und Kindern.

Adrenalin wird nicht intraarteriell verabreicht, da eine deutliche Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Gangrän führen kann. Bei Herzstillstand kann das Medikament intrakoronar angewendet werden.

Analoga von Adrenalin

Das gebräuchlichste Analogon ist das Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C an einem lichtgeschützten Ort gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

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Adrenalinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Markenname: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht geschützter Name: Adrenalin

Darreichungsformen: Injektion

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis pH 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapiegruppe: Alpha- und Beta-adrenerger Agonist

ATX-Code: C01CA24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetisches Wirken auf Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck (BP) aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Oberhalb von 0,02 µg / kg / min werden die Blutgefäße verengt, der Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS erhöht. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 μg / kg / min reduzieren den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendioxid und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin, das durch Antigene und die langsam reagierende Substanz Anaphylaxie induziert wird, beseitigt den Krampf der Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten) und bei intramuskulärer (in / m) Einführung - Die Zeit, zu der der Effekt gestartet wurde, ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase an den Enden der sympathischen Nerven und anderer Gewebe sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillyl-Mindsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in geringer Menge - unverändert.

Anwendungshinweise

Sofortige allergische Reaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion mit Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen von Fingern und Zehen, Kinn, Ohrmuschel, in den Bereichen Nase und Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Vorsichtig

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Morbus Buerger, Kälteschädigung, diabetischem Endo, langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalin bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (unter intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Eine Adrenalininjektion kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schlaganfälle usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin bei einer Verabreichung, die 25-mal höher ist als die empfohlene Dosis beim Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen eingeführt wird, um die Kontraktion der Gebärmutter zu schwächen, kann dies zu einer verlängerten Atonie der Gebärmutter mit Blutungen führen. Adrenalin sollte während der Geburt nicht angewendet werden. Die Anwendung ist nur möglich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden..

Dosierung und Anwendung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropft.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen. Falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 1: 10000 verabreicht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2 bis 0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu dreimal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), die Dosis wird bei Bedarf alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholt. Für die intravenöse Tropfverabreichung sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene erfolgen.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes sympathomimetisches Medikament mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen und die häufigsten unerwünschten Ereignisse aus dem Herzen und dem Gefäßsystem.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen, mit hohen Dosen - Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Erregung, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Sonstiges: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie, hauptsächlich auf der Intensivstation, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker. Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herzens, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperrieretischen Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Kaliumionenkonzentration im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Staudruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Es erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma und daher erfordert Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten. Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen eingeführt wird, um die Kontraktion der Gebärmutter zu schwächen, kann dies zu einer verlängerten Atonie der Gebärmutter mit Blutungen führen. Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie wegen der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden..

Betreten Sie die Bereiche nicht erneut, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Arzneimittels in die Gesäßmuskulatur wird nicht empfohlen..

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden..

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es unter Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Nach der Verabreichung von Adrenalin wird den Patienten nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Freigabe Formular

Injektion, 1 mg / ml.

1 ml in ein Fläschchen aus neutralem farblosem oder lichtschützendem Glas mit Bruchstelle. Auf jede Ampulle wird ein Etikett aufgebracht oder mit schnell abbindender Farbe markiert. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Rezept.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmaceutical Co., Ltd.

Nördlich der Xihe Road, Xihe Street, Landkreis Xishui, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceuticals (China) Co., Ltd..

Lake Road Nr. 11 Jinhinhu Ökologischer Park, Distrikt DongSiHu, Wuhan, Provinz Hubei, China

Adresse und Telefonnummer einer autorisierten Organisation (zum Versenden von Verbraucherbeschwerden und Beschwerden)

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, Gefäßanämie (z. - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Alter der Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 m / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird iv Tropf mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml einer 0,9% igen NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) intravenös alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Kinder älter als 1 Monat: iv, 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nach Verabreichung von mindestens 2 Standarddosen können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: SC oder IM - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden bei Bedarf alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulans. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendioxid und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf der Bronchiolen und verhindert die Entwicklung eines Ödems ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort mit dem Ein / In der Einleitung (die Wirkdauer beträgt 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach der SC-Injektion (die maximale Wirkung - nach 20 Minuten), mit der / m-Einleitung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene erfolgen.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Blutserum, die Messung von Blutdruck, Diurese, IOC, EKG, zentralem Venendruck, Lungenarteriendruck und Stauungsdruck in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoff-Derivaten erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenbruch bei Kindern gefunden, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und ein Fall von fetaler Anoxie nach iv Verabreichung einer Adrenalinmutter wurde ebenfalls berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für den Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei Anwendung während der Stillzeit sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Antagonisten des Arzneimittels sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe diese Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr morgens ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Nach körperlichen Übungen zum Beispiel auch Kniebeugen. Also kann ich keinen Sport machen.
Herz - Sinustachykardie
Nieren - eine kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - OK
Die MRT des Gehirns ist normal
Der Fundus ist normal
Blut (ich schreibe nur, es ist nicht normal, weil es so viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin C 52 (116-358)
Weiße Blutkörperchen 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
Täglicher Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen laufen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie ich das raten soll, wenn ich mich schlecht fühle: es ist nicht normal: Mein Kopf tut oft weh: ich bin noch jung: : aber niemand kann mir helfen: sie sagen entspannen: meditieren: so werde ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 uhr: schon 133/88.
Vater und Großmutter wegen mütterlichen Bluthochdrucks. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
Trank Egilok ½ Tablette 2 mal am Tag + Arifon 1 Tablette am Morgen + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Also gehe ich für 3 Jahre zum Arzt.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


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Adrenalin

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Adrenalin gehört zur Gruppe der hormonellen Arzneimittel und ist ein Analogon des Haupthormons, das von den endokrinen Drüsen des Nebennierenmarkes bei Menschen und Wirbeltieren synthetisiert wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin (Epinephrinum).

Pharmakologische Gruppe von Adrenalin - Bluthochdruckmedikamenten, Adrenergika und Sympathomimetika (Alpha, Beta).

Gemäß den Anweisungen ist Adrenalinhydrochlorid in zwei Formen erhältlich:

  • Injektion;
  • Lösung für den externen Gebrauch.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Als Neurotransmitter überträgt Adrenalin, wenn es in den Körper eingeführt wird, elektrische Impulse von einer Nervenzelle durch den synaptischen Raum zwischen Neuronen sowie von Neuronen zu Muskeln. Die Wirkung dieser biologisch aktiven Chemikalie ist mit der Exposition gegenüber Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren verbunden und fällt weitgehend mit der Wirkung der Erregung der Fasern des sympathischen Nervensystems zusammen - eines Teils des autonomen (ansonsten autonomen) Nervensystems, dessen Nervenknoten (Ganglien) sich in beträchtlichem Abstand von den innervierten befinden Organe.

Gemäß den Anweisungen führt Adrenalin zu einer Verengung der Organgefäße in der Bauchhöhle, der Blutgefäße der Haut und der Schleimhäute. In geringerem Maße kommt es zu einer Verengung der Gefäße der Skelettmuskulatur. Gleichzeitig erhöhen sich die Blutdruckindikatoren, außerdem dehnen sich die im Gehirn befindlichen Gefäße aus.

Die Druckwirkung von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als die Wirkung der Verwendung von Noradrenalin, was nicht nur auf die Anregung von α zurückzuführen ist1 und α2-adrenerge Rezeptoren, aber auch β2-vaskuläre adrenerge Rezeptoren.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Adrenalinhydrochlorid:

  • Stärkung und Erhöhung der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Entlastung der Prozesse der atrioventrikulären (atrioventrikulären) Leitung;
  • Erhöhter Automatismus des Herzmuskels, der die Entwicklung von Arrhythmien provoziert;
  • Die Erregung des Zentrums des X-Paares von Hirnnerven (die sogenannten Vagusnerven) infolge eines Anstiegs des Blutdrucks, der die Aktivität des Herzens hemmt und das Auftreten einer vorübergehenden Reflex-Bradykardie hervorruft.

Unter dem Einfluss von Adrenalin entspannen sich auch die Muskeln der Bronchien und des Darms und die Pupillen dehnen sich aus. Und da diese Substanz als Katalysator für alle im Körper ablaufenden Stoffwechselprozesse dient, ist ihre Verwendung:

  • Erhöht den Blutzucker;
  • Erhöht den Stoffwechsel in Geweben;
  • Verbessert die Glukogenese und Glykogenese;
  • Es hemmt die Synthese von Glykogen im Skelettmuskel;
  • Hilft bei der Verbesserung der Aufnahme und Verwendung von Glukose in Geweben;
  • Erhöht das Aktivitätsniveau von glykolytischen Enzymen;
  • Es hat eine stimulierende Wirkung auf die "trophischen" sympathischen Fasern;
  • Erhöht die Funktionalität der Skelettmuskulatur;
  • Stimuliert die Aktivität des Zentralnervensystems;
  • Erhöht Wachheit, mentale Energie und Aktivität.

Darüber hinaus kann Adrenalinhydrochlorid eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung auf den Körper haben.

Ein charakteristisches Merkmal von Adrenalin ist, dass seine Verwendung einen sofortigen Ableitungseffekt bietet. Da das Medikament ein idealer Stimulator der Herzaktivität ist, ist es in der Augenpraxis und bei chirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

Indikationen für die Verwendung von Adrenalin

Die Verwendung von Adrenalin gemäß den Anweisungen ist in folgenden Situationen ratsam:

  • Im Falle eines starken Blutdruckabfalls (mit Kollaps);
  • Symptome eines Asthmaanfalls zu lindern;
  • Mit der Entwicklung akuter allergischer Reaktionen bei einem Patienten während der Einnahme dieses oder jenes Arzneimittels;
  • Mit Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckers);
  • Mit Asystolie (ein Zustand, der durch die Beendigung der Herzaktivität mit dem Verschwinden der bioelektrischen Aktivität gekennzeichnet ist);
  • Im Falle einer Überdosis Insulin;
  • Mit Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Wenn chaotische Kontraktionen des Herzmuskels auftreten (Kammerflimmern);
  • Zur Behandlung von otolaryngologischen Erkrankungen als Vasokonstriktor-Medikament;
  • Zur Behandlung von Augenkrankheiten (während chirurgischer Eingriffe an den Augen, deren Zweck darin besteht, Schwellungen der Bindehaut zu beseitigen, zur Behandlung von intraokularer Hypertonie, Blutstillung usw.);
  • Mit anaphylaktischem Schock, entwickelt durch Insekten- und Tierbisse;
  • Mit starken Blutungen;
  • Während der Operation.

Da dieses Medikament eine kurzfristige Wirkung hat, wird Adrenalin häufig mit einer Lösung von Novocain, Dicain oder anderen Anästhetika kombiniert, um die Expositionszeit zu verlängern.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Ernennung von Adrenalin sind:

  • Gleichzeitige Anwendung mit Cyclopropan, Fluorotan und Chloroform (da eine solche Kombination schwere Arrhythmien hervorrufen kann);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Oxytocin und Antihistaminika;
  • Aneurysma;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Endokrine Störungen (insbesondere Diabetes mellitus);
  • Glaukom;
  • Atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Anwendung

Da Adrenalin in Form einer Lösung erhältlich ist, kann es auf verschiedene Arten verwendet werden: Schmieren Sie die Haut, injizieren Sie intravenös, intramuskulär und unter die Haut.

Bei Blutungen wird es als äußeres Mittel verwendet und auf einen Verband oder Tampon aufgetragen.

Die tägliche Adrenalindosis sollte 5 ml und eine einzelne Injektion - 1 ml - nicht überschreiten. In einem Muskel, einer Vene oder unter der Haut wird das Medikament sehr langsam und vorsichtig verabreicht.

In Fällen, in denen ein Kind Medikamente benötigt, wird die Dosis anhand der individuellen Merkmale seines Körpers, seines Alters und seines Allgemeinzustands berechnet.

In Fällen, in denen Adrenalin nicht die erwartete Wirkung hat und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird empfohlen, ähnliche stimulierende Medikamente zu verwenden, die eine weniger ausgeprägte toxische Wirkung haben.

Adrenalin Nebenwirkungen

Es sollte beachtet werden, dass eine Überdosierung von Andernaline oder dessen falsche Verabreichung dazu führen kann, dass der Patient eine schwere Arrhythmie und eine vorübergehende Reflex-Bradykardie entwickelt (eine Art von Sinusrhythmusstörung, die mit einer Verringerung der Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels auf 30-50 Schläge pro Minute einhergeht)..

Darüber hinaus können hohe Konzentrationen der Substanz die Prozesse des Proteinkatabolismus verbessern.

Analoga

Derzeit gibt es viele Analoga von Adrenalin. Unter ihnen: Stiptyrenal, Adrenalin, Adrenin, Paranefrin und viele andere.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Herzglykosidvergiftung

Herzglykoside sind pflanzliche kardiologische Arzneimittel, eine der Hauptgruppen von Arzneimitteln bei der Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Dazu gehören Digoxin, Digitoxin, Strofantin, Korglikon, Celanide.

Was Retikulozyten in einer Blutuntersuchung zeigen

Retikulozyten sind Vorläufer roter Blutkörperchen mit Resten von Ribonukleinsäuren (RNA). Sie zirkulieren in geringer Menge im peripheren Blut. Diese Zellen bilden sich aus Normoblasten im Knochenmark, wo sie sich etwa zwei Tage lang befinden.