APTTV-Analyse: Norm, Ursachen für Zunahme und Abnahme, Interpretation der Ergebnisse

APTT ist überdurchschnittlich, was bedeutet das? Wir werden uns ausführlicher mit diesem Thema befassen..

APTT ist eine Abkürzung für Activated Partial Thromboplastin Time. Es versteht sich als ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Natriumcitrat (Reagenz) zeigt. Mit dem Test können Sie die Wirksamkeit der externen und internen Gerinnungswege bewerten. Er wird zur Diagnose von Erkrankungen des Immunsystems, des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber verwendet.

Was ist das?

Der APTT-Test wird zusammen mit anderen diagnostischen Verfahren zur Bewertung der Thrombusbildung und -gerinnung sowie zur Überwachung des Wirksamkeitsgrades der Heparinbehandlung durchgeführt.

Die Gerinnung ist ein wichtiger Prozess, der für die Verhinderung eines großen Blutverlusts verantwortlich ist. Die normale Gerinnungszeit spiegelt die effektive Wechselwirkung der Elemente während der Thrombose wider.

Die Gerinnungskaskade, dh die Reihenfolge der Aktivierung von gerinnenden Blutfaktoren, hat zwei Methoden - interne und externe. Der äußere Weg ist durch die Freisetzung von Gewebefaktor gekennzeichnet, der innere Weg löst die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aus.

Was ist die Norm von APTT, interessant für viele.

Merkmale des Tests

Die Untersuchung der Gerinnungsgeschwindigkeit ermöglicht es, bei Erwachsenen und Kindern systemische Abweichungen zu bestimmen, die mit beeinträchtigten quantitativen oder qualitativen Indikatoren für Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das Testmaterial wird mit einem Antikoagulans, das dort Calciumionen bindet, in das Reagenzglas gegeben, damit das Blut nicht gerinnt.

Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Blutplasma von verschiedenen Elementen (Blutplättchen usw.) zu trennen..

Danach werden Calciumchlorid, Aktivator und Phospholipide in das Reagenzglas gegeben..

Geschätzte Dauer der Blutgerinnselbildung.

Phospholipide sind erforderlich, um den externen Gerinnungsweg zu aktivieren, und Calciumchlorid ist ein wichtiges Element während der Gerinnung. Eine solche Analyse bewertet den Prozess der Blutgerinnselbildung nicht vollständig, ermöglicht jedoch die Bestimmung der Abweichung der APTT von der Norm, um die Ursache einer solchen Pathologie weiter zu finden.

Indikationen zur Analyse

Ein ähnlicher Test kann mit einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden: Analyse auf Prothrombinzeit, Prothrombinindex, auf Fibrinogen. Das Blut aus einer Vene wird untersucht, und vor der Diagnose eines Erwachsenen und eines Kindes ist eine Vorbereitung erforderlich.

Sie können zwölf Stunden vor der Analyse nichts essen. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist erforderlich. Rauchen Sie nicht unmittelbar 30 Minuten vor dem Einbringen des Biomaterials. Vermeiden Sie ernsthafte Stresssituationen..

Das Analysematerial sollte bei Raumtemperatur gelagert und innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Diagnosezeit - ein Tag.

Für Kinder und Erwachsene wird eine Diagnose zur Bestimmung der APTT bei folgenden Abweichungen verschrieben:

Darmnekrose, Myokardinfarkt, Blutung;

Bestimmung des DIC-Syndroms, Therapiekontrolle;

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit;

Diagnose vor der Operation zur Vermeidung innerer Blutungen;

Bestimmung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen, Hämophilie;

Schäden an großen Gefäßen, Thromboembolien, tiefe Venen und Gefäßthrombosen.

Es ist wichtig, dass die Analyse unbedingt zur Überwachung während der Therapie mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben ist.

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern ist erforderlich, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

Abweichungen von der Norm

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von der Norm kommen?

Während der Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Untersuchung;
  • Materialverunreinigung;
  • Eine Abnahme der aPTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Dekodierung des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, können Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien beurteilt werden, obwohl die Analyse gemäß allen Regeln durchgeführt wird.

Gründe für den Anstieg

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die folgende Ursachen haben können:

  • Der Mangel an Vitamin K im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Anomalien im Zusammenhang mit Defekten im quantitativen und qualitativen Blutbild. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, DIC, Blutung nach der Geburt.
  • Falsche Vorbereitung des Patienten auf die Studie und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTTV können sie viel sagen.
  • Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird und die APTT normal ist, sprechen wir über Vitamin-K-Mangel, Lebererkrankungen und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit dem Normalwert der APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von-Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht werden, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, der DIC und der Leberpathologie diagnostiziert werden..
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

APTT ist zufällig unter dem Normalwert, was bedeutet das??

APTT-Abnahme: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und vergeht nach Normalisierung;
  • das Anfangsstadium der DIC bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

Eine APTT unterhalb der Norm weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom hin. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem niedrigeren Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie zu Fibrinogen und anderen Elementen durchgeführt. Die Gerinnungszeit wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht wahr ist.

Was ist die Norm für APTT im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft zeigt der weibliche Körper die Anpassungsprozesse, die erforderlich sind, um sich auf den Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Um einen pathologischen Blutverlust während der Schwangerschaft zu verhindern, muss die Position des hämostatischen Systems kontrolliert werden, bei dem APTT einer der signifikanten Aktivitätsindikatoren ist. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft ändert sich, da dies ein natürlicher Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers ist. Am Ende des ersten Trimesters nimmt die Thromboseperiode allmählich ab..

Abweichungserregende Faktoren

Solche Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht..

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf hinzugefügt. In der Plazenta gibt es viele Gefäße, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode von Plazentaablösung kann mit einem Anstieg des Uterustons festgestellt werden - die Gefahr einer Abtreibung.

Als Ausgleichsmechanismus ist eine Verkürzung der Thrombosezeit bei der Geburt erforderlich. Wenn nach der Geburt eines Babys eine Frau die Plazenta trennt, tritt gleichzeitig ein Blutverlust von bis zu vierhundert Millilitern auf. Bei einem solch massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombose und die Verhinderung eines weiteren Blutverlusts vorbereitet sein.

Was ist die Norm während der Schwangerschaft?

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft hat einen Wert von 17 bis 20 Sekunden.

Bei einer normalen Schwangerschaft spenden Frauen Blut an die APTT, wenn sie bei der Einrichtung registriert sind (bis zu 12 Wochen), von 20 bis 22 und von 32 bis 36 Wochen.

Analyse bei Kindern

Was ist die Norm von APTT im Blut von Kindern??

Ein Blutgerinnungstest oder Koagulogramm wird an einem Kind durchgeführt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da bei Abweichungen von der Norm schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit eines kleinen Patienten auftreten können.

Blutgerinnungsstörungen bei einem Kind sind erworben und angeboren. Sie können in Form von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen (Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit bei Jungen) auftreten..

Die Abgabe eines Koagulogramms ist für Kinder vor jedem chirurgischen Eingriff erforderlich, auch wenn es unbedeutend ist. Ein vor der Operation durchgeführtes Koagulogramm verhindert einen möglichen schweren Blutverlust. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer zu hohen Blutgerinnung unmöglich wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht. Oft wird ein Koagulogramm verwendet, um einen Verdacht auf Hämophilie im Kindesalter zu diagnostizieren..

Bei einem Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes oder bei Nierenversagen steigt der APTT-Indikator plötzlich an.

Die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit wird in Form einer Modifikation der Plasma-Rekalzifikation durch Zugabe von Standardlösungen von Erythrophosphatid oder Cephalin-Phospholipiden festgelegt.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, die fehlende Koagulation von Plasmafaktoren festzustellen. Die APTT-Norm bei Kindern liegt zwischen 38 und 55 Sekunden. Wenn dieser Indikator verkürzt wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose vermutet werden, und ein Anstieg des APTT-Werts wird während der Behandlung mit einer Insuffizienz mit Heparin oder angeborenen Gerinnungsfaktoren beobachtet.

Wir haben die Norm für APTT in einer Blutuntersuchung untersucht..

Was für eine Art von Analyse ist das - ein Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, Vorgehensweise

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden Plasmakoagulationsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren gelangen in das hämostatische System (viele sind Enzyme), die aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da ihre Anwesenheit im Blut die Indikatoren des Koagulogramms verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen sollte ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogramm-Norm

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Dekodierung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens 1,5-2-mal ansteigt.

Der INR- oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis der PV des Patienten zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin-K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkaolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT zeigt eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Möglichkeit von Blutgerinnseln. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraxiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • falsche Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Blutstillung miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparintherapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, deren Konzentration im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress zunimmt.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Blutgehalt??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • DIC;
  • Herzischämie;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden mit Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft finden im Körper einer Frau kolossale Veränderungen statt, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs der Blutzirkulation (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, im Falle von Uterusblutungen und Fehlgeburten sicherzustellen, dass Plazentaabbrüche und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel vermieden werden.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848,2-55,3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Lebensdauer der Blutplättchen verkürzt sich, die fibrinolytische Aktivität nimmt zu. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - mangelnde Blutgerinnung, Uterusblutung, die das Leben der Mutter bedroht, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

(CITO) APTT

Der APTT-Faktor (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Funktion des hämostatischen Systems und den „internen“ Weg der Blutgerinnung im menschlichen Körper zu bewerten. Betriebsstörungen dieses Systems führen zu Gefäßthrombosen, Blutungen und Embolien.

Eine Abnahme der APTT ist charakteristisch für die hyperkoagulante Phase von DIC, Thrombose, Thromboembolie und kann auch während der Schwangerschaft ohne Pathologien reduziert werden.

Die Verlängerung des APTT-Wertes wird am häufigsten beobachtet mit:

  • Hypokoagulationsphase von DIC;
  • Transfusion von Hydroxyethylstärke- und Reopoliglyukinpräparaten;
  • medikamentöse Therapie mit indirekten Gerinnungsmitteln und Heparin;
  • das Vorhandensein von zirkulierenden Autoantikörpern im Körper;
  • Mutationen von Faktor IX;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren im inneren Weg;
  • Mutationen der Faktoren II, V und X in Kombination mit dem Vorhandensein einer Hypokoagulation im Prothrombintest;
  • Mutationen der Faktoren VII, IX, XI und XII mit den Ergebnissen der Prothrombinanalyse innerhalb normaler Grenzen.

Diese Laborstudie wird in Verbindung mit dem Prothrombin-Zeittest durchgeführt - sie misst den externen Gerinnungsweg.

So bereiten Sie sich auf die Analyse auf APTTV vor?

Damit die Ergebnisse der von den Spezialisten unserer Klinik durchgeführten Analyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit so genau wie möglich sind, müssen einige grundlegende Empfehlungen eingehalten werden:

  • Blut aus einer Vene ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen spenden;
  • Trinken Sie am Tag vor dem Einbringen des Biomaterials keinen Alkohol.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme nicht rauchen;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit übermäßige körperliche und emotionale Müdigkeit.

Um mehr über die Vorbereitung auf den Test zu erfahren, wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Klinik. Sie beraten Sie nicht nur in allen Fragen von Interesse, sondern schreiben Sie auch zu einem geeigneten Zeitpunkt für das Sammeln von biologischem Material auf. Bei der Bestimmung des APTT-Niveaus in unserer Klinik wird es in eine Reihe der folgenden umfassenden Untersuchungen einbezogen:

  • chirurgischer Komplex;
  • chirurgischer Krankenhauskomplex,
  • Koagulogramme - einfach, fortgeschritten, Screening;
  • laborärztliche Untersuchung;
  • chirurgischer Komplex.

Auf unserer Website finden Sie Preise für alle Arten von Labortests. Hinterlassen Sie für eine Beratung und Registrierung zur Analyse eine telefonische Anfrage auf der Website.

RACH APTT: Abschrift der Forschungsergebnisse

Normalerweise sollte die Bildung eines Fibringerinnsels in einer Probe biologischen Materials innerhalb weniger Sekunden nach Zugabe spezieller Reagenzien erfolgen. Jedes medizinische Labor hat seine eigenen APTT-Standards, die die verwendeten Reagenzien berücksichtigen. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt nach den APTT-Zielwerten für Ihren klinischen Fall erkundigen..

Eine Änderung dieses Indikators ist ein Zeichen für:

  • das Vorhandensein von Fibrinabbauprodukten im Blut;
  • Mangel an einem der Plasma-Gerinnungsfaktoren;
  • das Vorhandensein von Fibrinolysinen, Heparin oder zirkulierenden Antikörpern im Blut.

Alle Labortests in unserer Klinik werden mit modernen Geräten durchgeführt. Alle medizinischen Mitarbeiter verbessern regelmäßig ihre Fähigkeiten bei Symposien, Seminaren und Kursen - Sie können den Ergebnissen von Labortests voll und ganz vertrauen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

APTT - was ist es in der Analyse von Obdach. Normindikatoren, Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird als Basiskoagulogramm angesehen, mit dem die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet werden soll. Dieser INR-Wert wird als wichtig für das Screening des hämostatischen Systems angesehen und kann als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bezeichnet werden..

Was ist APTT in einem biochemischen Bluttest?

Medizinische Studien zur Untersuchung der Blutstillung messen der APTT bei der biochemischen Analyse von Blut große Bedeutung bei. Nach diesem Indikator ist es möglich, die Richtigkeit von Gerinnungsprozessen, den Grad der Fibrinolyse und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, um die richtige Behandlung zu wählen. Wenn der Chirurg eine Bauch- oder Endoskopieoperation durchführt, besteht fast immer das Risiko von Komplikationen - Thrombose, Blutung. Um sie zu reduzieren, führen Sie die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit durch.

APTT - nicht jeder weiß, was es ist, aber dieser Wert kann unter anderen Namen gefunden werden - APTT oder Meeräsche-Kaolin-Zeit. Die Studie wird in Verbindung mit der Definition von PTV (Prothrombinzeit) durchgeführt, die sich in der Bestimmung des externen Aktivierungsweges und nicht des internen unterscheidet. Nach diesen Angaben wird ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren beurteilt..

Die APTT-Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der Blutstillung;
  • während der Schwangerschaft die Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Blutungsrisiko, Thromboembolie;
  • präoperative Untersuchung;
  • Gerinnungspathologie (Abnahme, Zunahme);
  • Berechnung der Heparindosis für die Screening-Behandlung;
  • Diagnose von DIC, Hämophilie, APS bei Störung der Phospholipide.

APTT-Bluttest

Viele Experten verschreiben ein Koagulogramm oder eine Blutuntersuchung des APTT, um die Gerinnungsfunktion, den umgekehrten Prozess und den Grad der Fibrinolyse zu überprüfen. Die Bestimmung erfolgt morgens auf nüchternen Magen, am Tag zuvor sollte Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und die Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene und sendet sie für einen Test auf Wechselwirkung mit speziellen Reagenzien.

APTT-Bluttest - Transkript

Nach Erhalt des entnommenen Materials wird der APTT entschlüsselt, ein Zeitindikator in Sekunden wird erhalten, der mit der Norm verglichen wird. Hierzu wird Plasma aus der Probe gewonnen, Blutplättchen daraus entfernt und der Aktivator mit Kaolin, Meeräsche und Calciumchlorid belichtet. Was ist APTT in einer Blutuntersuchung, wird der behandelnde Arzt sagen. Wenn der Spiegel niedrig ist, wird eine Hyperkoagulation beobachtet. Mit einem erhöhten Spiegel und einer erhöhten Hypokoagulation wird eine Verlängerung der Dauer der Gerinnselbildung beobachtet, die den Verlauf bestimmter Krankheiten und die Bildung von Pathologien beeinflussen kann.

APTT - die Norm im Blut

Die Norm der APTT im Blut hängt vom Gehalt an Plasmafaktoren ab. Es zeigt die zeitliche Natur der Bildung eines Blutgerinnsels in Sekunden. Eine Vielzahl von Quellen und Ärzten kann normale Indikationen auf unterschiedliche Weise lesen. Jede von ihnen hat ihre eigenen Referenzparameter für Koagulogramme. Die meisten halten sich an die normale Geschwindigkeit von 24-35 Sekunden. Es ist möglich, sie bei Anzeige auf 19 Sekunden zu senken und über 40 Sekunden zu erhöhen.

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das?

Wenn während der koagulologischen Forschung ein Anstieg der APTT festgestellt wird, lohnt es sich, dies im Detail zu untersuchen. Eine hohe Konzentration weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel hin und erfordert eine Dosisanpassung. Wenn Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöhen, können wir über Folgendes sprechen:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Hämophilie;
  • Behandlung mit intravenösem Heparin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • DIC- und Antiphospholipid-Syndrom.

Das Blutungsrisiko kann die Rate erhöhen. Wenn während der Lagerung der Probe Verstöße beobachtet wurden, deren Kontamination oder unzureichendes Material entnommen wurde, erhöht sich auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Der technische Fehler, der zur Erhöhung beiträgt, ist die falsch ausgewählte Menge an Antikoagulationsreagenz im Reagenzglas.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das?

Das erhöhte Risiko für die Pathologie von Thrombose oder Thromboembolie wird durch den Faktor beeinflusst, wenn die APTT gemäß der Studie gesenkt wird. Reduzieren Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kann:

  • Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva;
  • ein Fehler in der Venenpunktion - Gewebeverletzung;
  • das erste Stadium des DIC-Syndroms;
  • Darminfarkt, Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Lungenthromboembolie;
  • Thrombose in den Beinen, Gefäßen der Plazenta.

APTT während der Schwangerschaft

Alle drei Monate wird es von Ärzten der APTT während der Schwangerschaft verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn während der Erwartung eines Babys das hämostatische System der Frau ausfällt, spiegelt dies eine Bedrohung für das Leben des Kindes wider. Schwangere haben eine erhöhte Menge an Fibrinogen und eine verkürzte Zeit von 14 bis 18 Sekunden. Wenn die Indikation gesenkt wird, besteht die Gefahr einer Thrombose in der Plazenta, die zu einer Ablösung führt. Die erhöhte Zeit droht mit Uterusblutungen, die das Leben des Fötus und der Mutter bedrohen.

APTT-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei normalen gesunden Menschen sein?

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist derzeit der genaueste Test, mit dem die Geschwindigkeit bestimmt werden soll, mit der die Blutgerinnung (Gerinnung) auftritt. Diese Methode wurde zunächst 1953 in den USA angewendet und dokumentiert und seitdem von Labors auf der ganzen Welt angewendet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Analysen muss APTT nicht nach indirekten Vorzeichen entschlüsselt werden, da es spezifische Werte der Blutgerinnungsrate anzeigt.

Neben der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit sprechen sie häufig von einer anderen wichtigen Studie - TPV, in der der externe Aktivierungsweg überprüft wird.

In einigen, insbesondere ausländischen, klinischen Forschungslabors kann APTT die Bezeichnungen APTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) oder ACL-900 tragen. Der Name ist in diesem Fall jedoch nicht so wichtig wie das Testergebnis.

Wie wird der APTT-Test durchgeführt??

Studien zur Gerinnungsrate werden durchgeführt, um Anomalien im Zusammenhang mit einer Erkrankung des Kreislaufsystems, zur Vorbereitung auf eine Operation oder während der Schwangerschaft festzustellen. Eine Blutuntersuchung wird sowohl in spezialisierten Labors als auch in perinatalen Zentren durchgeführt.

Um das Ergebnis der APTT im Plasma zu erhalten, wurden unter Verwendung einer Zentrifuge die meisten Blutplättchen entfernt. Dann wird Kaolin, eine Lösung von Calciumchlorid und Phospholipiden, zugegeben. In diesem Fall wirkt Calciumchlorid als Gerinnungsmittel, und ein Phospholipid, in diesem Fall Kafalin, aktiviert den Weg des Gewebethromboplastins. Der Gerinnungsfaktor III selbst wird in der Studie nicht verwendet, die sich aus dem Namen selbst ergibt, in dem die Wörter "teilweise" oder "teilweise" vorhanden sind.

Nach all den obigen Operationen bleibt nur die Zeit zu messen, für die flüssiges Blut in den Zustand eines Fibringerinnsels übergehen muss. Die empfangene Zeit in Sekunden ist das Ergebnis von APTTV. Abhängig von den spezifischen Reagenzien gibt es Referenzwerte (jedes Labor hat seine eigenen). Wenn das Testergebnis an seiner Grenze liegt, wird es als Norm angesehen.

APTT-Norm

APTT wird in Sekunden gemessen. Wie bereits erwähnt, hat jedes Labor seine eigenen Parameter, die die Norm für den Test sind (nicht nur zur Berechnung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, sondern auch für andere), die normalerweise in einer separaten Zeile in den Ergebnissen angegeben sind. Aus diesem Grund kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass eine Zeit im Bereich von 27 bis 38 Sekunden oder von 23 bis 33 Sekunden die Norm ist. Wenn wir jedoch versuchen, die Werte mehrerer Laboratorien zusammenzufassen, stellen wir fest, dass die APTT-Norm des Patienten im Blut im Bereich von 28 bis 40 Sekunden liegt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die APTT-Norm bei Frauen im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen oder während der Schwangerschaft von der allgemein anerkannten abweichen kann. Dies ist einer der Gründe, warum es immer besser ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ergebnisse zu entschlüsseln..

Wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt wird (20 Sekunden oder weniger), kann dies auf eine Hyperkoagulation hinweisen, die wiederum zusammen mit anderen Symptomen oder Testergebnissen Folgendes anzeigen kann:

Mit solchen Indikatoren müssen Sie jedoch nicht sofort in einem Krankenhaus ins Bett gehen und sich eine unzählige Anzahl von Krankheiten vorstellen, da die Gründe prosaischer sein können, zum Beispiel:

Im gleichen Fall können Ärzte bei erhöhter APTT eine Hyperkoagulation vorschlagen. Dies ist normalerweise mit einer Abnahme der Anzahl von Plasma-Prokoagulantien oder ihrer Aktivität oder mit einer erhöhten Aktivierung von Antikoagulanzien verbunden. All dies kann sprechen über:

Wie in Situationen mit schlechten Ergebnissen ist die APTT erhöht, wenn im Körper Medikamente wie Warfarin oder Heparin vorhanden sind.

Was kann die Ergebnisse von APTT beeinflussen

Wie bei anderen Tests kann der APTT-Test zu einem fehlerhaften Ergebnis führen. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Der Schlauch, in den das Blut gezogen wurde, erwies sich als schmutzig
  • Kurz vor dem Test haben Sie fetthaltige Lebensmittel gegessen.
  • Das Verhältnis von Antikoagulanzien zu Plasma war falsch.
  • Wenn eine Frau während der Menstruation Blut gespendet hat.

Daher ist es äußerst wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, bevor Sie den APTT-Test durchführen. Diese Empfehlungen sind einfach und erfordern keine besonderen Anstrengungen des Patienten:

  • Die Blutspende erfolgt normalerweise morgens. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 10 Stunden vergehen. Trinkwasser ist nicht verboten. Fetthaltige Lebensmittel sind mehrere Tage lang höchst unerwünscht, bevor der Test durchgeführt wird..
  • Am vergangenen Tag ist es notwendig, auf Alkohol, Drogen und Gewichtheben vollständig zu verzichten.
  • Kaffee, Tee oder Rauchen werden nicht unmittelbar vor der Blutentnahme empfohlen..
  • Um die Studie zu testen, muss zur gleichen Tageszeit und im Labor Blut entnommen werden.
  • Die Person sollte emotional entspannt sein und Stress vermeiden.

Dekodierung von APTT in einem Koagulogramm

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine Studie, die einen Gerinnungsfaktor zeigt. Das Ergebnis der Analyse ist der Zustand der Blutstillung. In den meisten Fällen wird es vor der Operation verschrieben, bei Problemen mit Blutgefäßen und Verdacht auf irgendeine Art von Thrombose..

Eine vollständige Bewertung des Koagulogramms wird anhand einer Vielzahl von Faktoren durchgeführt. Bei der Betrachtung von Teilergebnissen wird die Analyse als indikativ bezeichnet. Es gibt eine Reihe grundlegender Analysen, die während der Erstprüfung durchgeführt werden. Wenn Abweichungen festgestellt wurden, führen sie bereits eine detailliertere Studie durch.

Das wichtigste und wichtigste Element eines Koagulogramms ist der APTT-Test. Im Gegensatz zu anderen Parametern wie Thrombinzeit, Fibrinogen, RFMC oder ABP erfordert das Ergebnis von APTT selbst jedoch keine gründlichen medizinischen Kenntnisse, um es zu verstehen (siehe die obige Tabelle) Zeigt an, wie viel APTT normal sein sollte. Wie bereits erwähnt, wird davon ausgegangen, dass der Indikator entsprechend dem vorübergehenden Ergebnis erhöht oder verringert wird, das, wie wir bereits wissen, möglicherweise mehr oder weniger als die Norm beträgt.

Wie lange dauert der APTT-Test?

Die Untersuchung der Blutgerinnungsgeschwindigkeit selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, insbesondere wenn es sich um einen gezielten Test handelt, der im perinatalen Zentrum durchgeführt wird. Normalerweise ist das Ergebnis bereits am nächsten Tag bekannt. Da APTT in den meisten Fällen Teil einer umfassenden Studie (Koagulogramm) ist, kann die Zeit für das Ergebnis von mehreren Tagen bis zu einer Woche variieren. Für den Fall, dass die Basisstudie keine Möglichkeit bietet, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, werden zusätzliche Tests vorgeschrieben, die eine weitere Woche dauern können.

Indikator Normalisierungsmethoden

Wenn die APTT-Werte erhöht oder verringert werden, wenden Ärzte eine Reihe von Maßnahmen an, um diesen Indikator in Ordnung zu bringen, insbesondere bei schwangeren Frauen.

Die meisten Ärzte raten zukünftigen Müttern nicht, zusätzliche Medikamente einzunehmen, um das Baby nicht zu schädigen. Bei einer langsameren Blutgerinnungsrate steigen jedoch die Risiken einer Operation sowie der Geburt stark an. Je nachdem, wie hoch die Indikatoren sind, können Ärzte eine medizinische Behandlung für einen solchen Patienten festlegen.

Die Behandlungsstadien sowie die Auswahl der Medikamente werden jeweils individuell ausgewählt, um einerseits den Fötus nicht zu schädigen und andererseits ein günstigeres Schwangerschaftsergebnis zu gewährleisten.

Bei Männern treten solche Abweichungen von der Norm nicht auf, und wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit außerhalb des normalen Wertebereichs liegt, deutet dies eindeutig auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Gleichzeitig zeigen Statistiken, dass der Prozentsatz der Männer, die eine solche Analyse bestehen, nur 17% beträgt. Ich möchte darauf hinweisen, dass das stärkere Geschlecht mehr auf den Gesundheitszustand achtet.

APTT & Schwangerschaftstest

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, leitet die Frau das Plasma auf APTT bis zu 13 Wochen, dann zwischen der 19. und 23. Woche, und die letzte ist bereits näher an 32 Wochen.

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft liegt nach Angaben verschiedener klinischer Laboratorien im Bereich von 13 bis 17 Sekunden oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden, was von den in einem bestimmten Labor verwendeten Basisindikatoren abhängt.

Während der Schwangerschaft können Anomalien der Blutgerinnungsrate eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Frau und ihres Babys darstellen. Der endgültige Fibrinogenspiegel bei schwangeren Frauen kann auf 5,7 Gramm pro Liter ansteigen, was die Rate der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit verringert. Eine Abnahme der APTT weist auf eine Verdickung des Blutes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hin, die während der Schwangerschaft den Risikofaktor erhöhen. Die Ansammlung von Blutgerinnseln kann in jedem Körperteil erfolgen, aber in einer Situation, in der eine Frau ein Baby erwartet, können sie in die Gefäße der Plazenta gelangen, was eine vorzeitige Ablösung bedroht.

Eine Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit während der Schwangerschaft kann ebenfalls gefährliche Folgen haben. Die Unfähigkeit des Blutes, sich schnell zu verdicken, führt zu einem erhöhten Risiko für Uterusblutungen, was sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich ist.

Fehlfunktionen im hämostatischen System bedrohen das Auftreten des ersten Stadiums des DIC-Syndroms bei der Patientin oder ihrem Baby, das sich in einer massiven Bildung von Blutgerinnseln äußert, und im zweiten, durch den entgegengesetzten Effekt, seiner Verdünnung, wodurch die Gerinnungsrate abnimmt und die Wahrscheinlichkeit einer starken Blutung zunimmt.

Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, abgekürzt als DIC, ist eines der wichtigsten Probleme auf den perinatalen Stationen, gegen die es vom ersten Tag der Beobachtung der werdenden Mutter auf der Geburtsstation an bekämpft und verhindert werden muss.

Ein APTT-Test mit positiver Schwangerschaftsdynamik wird dreimal durchgeführt. Bei Verdacht auf erhöhte Risikofaktoren wie Fehlgeburten oder Totgeburten in der Anamnese der Patientin, Bluthochdruck, Schwellung oder dem Risiko einer Frühgeburt kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer - 2020 - Nachrichten

AVERROES / Thrombozytenaggregationshemmende Studie ist sicherer?

Inhaltsverzeichnis:

Der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer besteht darin, dass ein Antikoagulans oder Blutverdünner ein Arzneimittel ist, das die Blutgerinnung verzögert, während ein Thrombozytenaggregationshemmer ein anderes Arzneimittel ist, das Blutgerinnsel verhindert und das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindert..

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Schmerzen auf der linken Brustseite verursachen immer Wachsamkeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Beschwerden in den meisten Fällen mit einer Herzpathologie verbunden sind, die ein hohes Risiko für Komplikationen birgt.